Sergio Mattarella und Mario Draghi nach der Vereidigung

Ihre Meinung zu Italien: Draghi ist neuer Ministerpräsident

Italien hat eine neue Regierung. Am Samstagmittag wurde Ex-EZB-Chef Draghi als Ministerpräsident vereidigt. Auf ihn warten große Herausforderungen: Neben der Pandemie muss er auch die schwere Wirtschaftskrise bekämpfen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
120 Kommentare

Kommentare

Nettie
„Italien: Draghi ist neuer Ministerpräsident“

Gute Nachricht - da sie in der derzeitigen Situation (meines Erachtens) eine Sorge weniger bedeutet.

Sein Integrationsgeschick hat Draghi mit der erfolgreichen (und schnellen) Regierungsbildung ja schon bewiesen. Und mit den „Fallstricken“ unseres derzeitigen politischen Systems kennt er sich nun wahrlich bestens aus. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das als zum Nutzen aller erweist (also nicht nur der Bürger Italiens und der EU).

fathaland slim
13:49, wolliden

>>Ich meine, das war doch immer die Volkswirtschaft am Rande der Katastrophe<<

Es handelt sich um die drittstärkste Volkswirtschaft der EU. Italien ist außerdem Nettozahler.

Hanns Guck In Die Luft
Zu Netti: Ihre Sonntags-Ansprache

Für wen ist das gut? Für viele Deutschen war der Finanzritt von Herrn Draghi in der Vergangenheit jedenfalls nicht erfreulich, und für mehr deutsche Kinder und Jugendliche wird es dies - gemäß unseres Generationenvertrages - noch unerfreulicher werden.

Sharky_ffm
Einen Banker von Goldman Sachs ...

Er hat ja schon als EZB Chef gezeigt wer ihm wichtig ist.

Schuldenmacher wie Italien und die Banken die daran verdienen und das Risiko auf Steuerzahler übertragen.

Wenn er das jetzt als Ministerpräsident macht sehe ich nicht nur für Italien schwarz.

Zeitungsjunge
Ganz ohne Wahlen?

Was für eine Sorte Demokratie ist das denn jetzt? Wo waren die dazugehörigen Wahlen? Oder hatte man Angst, der Sieger wäre ein Unerwünschter?

free Nawalny
@ Hanns Guck

Für viele Deutschen war der Finanzritt von Herrn Draghi in der Vergangenheit jedenfalls nicht erfreulich, und für mehr deutsche Kinder und Jugendliche wird es dies - gemäß unseres Generationenvertrages - noch unerfreulicher werden.

Was hat Draghi mit dem Generationenvertrag zu tun? Das ist doch völlig unsachliches Schlechtreden. Wie wärs, wenn Sie mal beim Thema blieben?

wenigfahrer
Am 13. Februar 2021 um 14:12 von fathaland slim

" >>Ich meine, das war doch immer die Volkswirtschaft am Rande der Katastrophe<<

Es handelt sich um die drittstärkste Volkswirtschaft der EU. Italien ist außerdem Nettozahler. "

Kommt darauf an wie man das sieht, leider nur die Zahlen von 2018 gefunden, Gesamteinzahlung rund 15 Milliarden.

Jetzt.

" Einen solchen Geldsegen hätte sich Italien nicht erträumt. Rund 209 Milliarden Euro erhält das südeuropäische Land im Rahmen des Europäischen Wiederaufbauprogramms, davon über 81 Milliarden Euro in Form von Zuschüssen, die nicht zurückbezahlt werden müssen. "

Also rund 5 Jahre bei null, wenn ich 81 Milliarden nehme, die müssen von anderen Staaten geleistet werden.

Wie viel Regierungen hatte Italien denn schon ?, und das die Wirtschaft läuft, sehen andere Artikel aber auch anders.
Dazu noch die sehr hohe Verschuldung.

Ich würde sagen, es läuft nicht gut in Italien, da hilft auch kein Schönreden.

free Nawalny
Natürlich muss er auch gewählt werden

@ Zeitungsjunge:
Ganz ohne Wahlen? Was für eine Sorte Demokratie ist das denn jetzt? Wo waren die dazugehörigen Wahlen?

Keine Sorge, Draghi wird vom Parlament gewählt. Was dachten Sie denn? Innerhalb von zehn Tagen braucht er eine Mehrheit in beiden Parlamentskammern.

wenigfahrer
Am 13. Februar 2021 um 14:38 von free Nawalny

" Was hat Draghi mit dem Generationenvertrag zu tun? Das ist doch völlig unsachliches Schlechtreden. Wie wärs, wenn Sie mal beim Thema blieben? "

Das gehört schon zum Thema, der Herr hat 0 Prozent eingeführt, und Strafzinsen, kostet unsere allgemeine Rentenversicherung ein Menge Geld an Strafzinsen, Geld was jeder Arbeitnehmer einzahlt.
Artikel erst vor paar Tagen mit Zahlen, Rente ist Generationsvertrag.

free Nawalny
@ wenigfahrer

Wie viel Regierungen hatte Italien denn schon ?, und das die Wirtschaft läuft, sehen andere Artikel aber auch anders.

Schlechtreden. Runtermachen des EU-Partners. Es hätte mich auch gewundert.

Account gelöscht
Italien: Draghi ist neuer Ministerpräsident....

Da können sich Berlin und Brüssel ja jetzt freuen. Draghi taucht immer dann auf, wenn daß Kapital ihn braucht.
Und die extreme Rechte, die Lega und Forza Italia, sie sind bei der Regierung der nationalen Einheit dabei.
Das Land wird sich unter ihm bewegen, im Sinne der Auflagen...

Account gelöscht
@ Nettie

"Bleibt nur zu hoffen, dass sich das als zum Nutzen aller erweist (also nicht nur der Bürger Italiens und der EU)."

Zu hoffen? Aber wenn Draghi weiterhin die Reichen reicher und die Armen ärmer macht, dann wird es doch GARANTIERT allen besser gehen.
Trickle Down, Pferd und Spatz lassen grüßen....

ich1961

14:36 von Zeitungsjunge

Manchmal hilft es enorm, sich mal im Netz schlau zu lesen.
Die letzten Wahlen waren 2018, die nächsten sind 2023 - also ist die Legislaturperiode noch nicht zu Ende.

fathaland slim
14:36, Sharky_ffm

>>Einen Banker von Goldman Sachs ...<<

Er hat insgesamt etwas weniger als drei Jahre seines 73jährigen Lebens bei dieser Bank zugebracht.

saschamaus75
@14:45 von free Nawalny

>>Keine Sorge, Draghi wird vom Parlament
>> gewählt

Ähh, ich habe die Frage anders verstanden und dann ist sie allerdings berechtigt.

Also, Sie haben Recht, das Parlament wählt den Ministerpräsident. ABER der, der da vom Parlament gewählt wird, muß vorher vom Volk erstmal in das Parlament gewählt worden sein. Durfte Dragi für diesen Posten überhaupt aufgestellt werden?

So habe ich die Frage verstanden. -.-

wenigfahrer
Am 13. Februar 2021 um 14:47 von free Nawalny

" Wie viel Regierungen hatte Italien denn schon ?, und das die Wirtschaft läuft, sehen andere Artikel aber auch anders.

Schlechtreden. Runtermachen des EU-Partners. Es hätte mich auch gewundert. "

Wo ist hier was schlecht gemacht ?, das sind die offiziellen Zahlen, da muss nichts schlecht gemacht werden.

Italien geht es nun mal nicht gut, da muss auch nichts beschönigt werden, eigenwillige Auffassung von Realismus.

Eislöwe
Eigentlich unwichtig

denn seit Ende des 2.WK ist in Italien eigentlich jede Regierung nur eine paar Monate andauernde Interimslösung. Die wievielte Regierung ist das jetzt gleich?

hbacc
Anders?

"...weiterhin die Reichen reicher und die Armen ärmer..."
Und das ist in unsrem Musterländle anders? Nur weil arm in vielen Ländern anders definiert wird als in D? Auch in den meisten europäischen Ländern.
Kann es sein, dass ein größerer Teil derjenigen, die per Gesetz ein wenigstens leichtes Schließen der Schere bewirken könnten, sehr stark am Bremsen sind, weil möglicherweise selbst betroffen?
Wer verhindert eigentlich Grundeinkommen, gleiche Steuern, einheitliches Gesundheitswesen, Bildung etc.?

fathaland slim
14:36, Zeitungsjunge

>>Ganz ohne Wahlen?
Was für eine Sorte Demokratie ist das denn jetzt? Wo waren die dazugehörigen Wahlen? Oder hatte man Angst, der Sieger wäre ein Unerwünschter?<<

Das Parlament ist auch in Italien für vier Jahre gewählt. Dieses Parlament wählt die Regierung. Um eine neue Regierung zu wählen, muss es nicht selbst neu gewählt werden. Dies geschieht nur dann, wenn es sich nicht auf eine neue Regierung einigen kann.

Beschäftigen Sie sich doch bitte ein wenig mit Theorie und Praxis der parlamentarischen Demokratie. Es wird sich Ihnen eine faszinierende Welt auftun.

fathaland slim
14:46, wenigfahrer

>>Das gehört schon zum Thema, der Herr hat 0 Prozent eingeführt, und Strafzinsen, kostet unsere allgemeine Rentenversicherung ein Menge Geld an Strafzinsen, Geld was jeder Arbeitnehmer einzahlt.<<

Sämtliche Notenbanken der Industrieländer haben ein vergleichbares Zinsniveau. Weltweit.

Das mit der Rentenversicherung und den Strafzinsen verstehe ich nicht.

Sparer
Draghi

als neuer Ministerpräsident...ein gutes Zeichen für Italien. Der Mann weiß, wie man die Bazooka bedient, rhetorisch wie monetär. Und hat sicher beste Verbindungen zu Mde Lagarde, die sicher gerne mit EZB-Geld aushilft, falls die Schuldennot in Italien doch einmal zu arg werden sollte,

Wilhelm Schwebe
14:47 von free Nawalny

aber wenn man so garkeine ahnung von wirtschaft und finanzen hat, sollte man nicht auf jeden andersdenkenden einfach so drauf los plappern. nur mal so ein tipp

Christian1966
Es ist doch immer das Gleiche.

Man muss nichts können, man kann Sogar ein Versager sein. Aber man bekommt immer hohe Posten. Denn nicht zu Vergessen der "Herr" hatte in Italien die Bankenaufsicht und da hat er Versagt. Bei der EZB hat er Versagt, denn wir haben da jetzt gigantische Schulden. Und wollen wir mal Raten ob er Italien gut Regiert? Na die Antwort kennen wir doch.

Sparer
@14:12 von fathaland slim

>>Es handelt sich um die drittstärkste Volkswirtschaft der EU. Italien ist außerdem Nettozahler<<

Was Italien nicht davon abhält, katastrophal verschuldet zu sein, sich seit langem im politischen Chaos zu befinden und nach EU-Hilfsgeldern zu schreien, die ja auch von wirtschaftlich kleineren EU-Staaten zu zahlen sind.

Account gelöscht
von fathaland slim 15:14

Sie positionieren sich doch immer gegen rechts. Ob Le Pen, Savini, FPÖ etc.
Was meinen Sie denn dazu, daß in der Draghi-Regierung die Lega Nord und die FI mit von der Partie ist ?

Sternenkind
Nun ja

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt hatte Draghi zu Recht einen Falschmünzer genannt. Nun ist der Falschmünzer Präsi.

fathaland slim
15:20, Giselbert

>>Draghi, jemand der als EZB-Chef für eine extrem lockere Geldpolitik und 0%-Zins sorgte und so den kleinen Sparer indirekt enteignete jetzt als Ministerpräsident.<<

Die Inflationsrate lag eigentlich immer über dem Zinssatz, der auf Sparkonten gewährt wurde.

fathaland slim
15:36, Bernd Kevesligeti

>>von fathaland slim 15:14
Sie positionieren sich doch immer gegen rechts. Ob Le Pen, Savini, FPÖ etc.
Was meinen Sie denn dazu, daß in der Draghi-Regierung die Lega Nord und die FI mit von der Partie ist ?<<

In Italien war immer schon vieles möglich. Mal sehen, was draus wird.

Sternenkind
Re Bernd

Was meinen Sie denn dazu, daß in der Draghi-Regierung die Lega Nord und die FI mit von der Partie ist ?
Die Lega Nord ja, die Kommunisten nicht, das wird vielen hier nicht schmecken

saschamaus75
@15:27 von Wilhelm Schwebe

>> aber wenn man so garkeine ahnung von
>> wirtschaft und finanzen hat...

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung? oO

Einfach Unglaublich
Schlecht für Deutschland

Draghi war schon als EZB Chef schlecht für Deutschland.

Als italienischer MP wird er dafür Sorgen, dass

- mehr Schulden gemacht und
- die Schulden vergemeinschaftet werden, sowie
- die EZB die Staatsschulden in ihren Büchern streicht

Keine guten Zeiten für Deutschland.

hesta15
um 14:47 von free Nawalny

@ wenigfahrer
Wie viel Regierungen hatte Italien denn schon ?, und das die Wirtschaft läuft, sehen andere Artikel aber auch anders.

Schlechtreden. Runtermachen des EU-Partners. Es hätte mich auch gewundert.
---------
das Aufzählen von Fakten kann man doch nicht Runtermachen eines EU Partners nennen.

Tremiro
15:20 von Giselbert

>>und 0%-Zins sorgte<<

Lesen Sie bitte "15:19 von fathaland slim". Da werden Sie geholfen.

fathaland slim
15:27, Wilhelm Schwebe

>>4:47 von free Nawalny
aber wenn man so garkeine ahnung von wirtschaft und finanzen hat, sollte man nicht auf jeden andersdenkenden einfach so drauf los plappern. nur mal so ein tipp<<

Es fällt auf, daß Sie permanent Mitforisten in durchaus herabsetzender Form die wirtschafts- und finanzpolitische Kompetenz absprechen, selbst aber inhaltlich zur Diskussion nur höchst selten etwas beitragen.

smackwaterjack
um 14:27 von Hanns Guck In D...

Mit dem in der BRD praktizierten Generationenvertrag hat Herr Draghi nun wirklich nichts zu tun.
Die derzeitige Praxis der Beschränkung auf Erwebstätige und Rentner als Abweichen von der Ursprungsidee(Wiege-Bahre) und die Möglichkeiten sich auszuklinken sind eindeutig hausgemacht. Von Wahlgeschenken garnicht zu reden.
Ursprünglich wäre (Aus)Bildung eine Zukunftsinvestition innerhalb des Generationenvertrages gewesen.
Warum wohl hat man das ausgelagert?
Die Zinserwartungen einiger DINKs(Double Income No Kids) hat Herr Draghi nicht erfüllt, aber das sind auch nicht die für die es jetzt und in Zukunft "unerfeulich" wird.

Tremiro
15:27 von Wilhelm Schwebe

>>aber wenn man so garkeine ahnung von wirtschaft und finanzen hat, sollte man nicht auf jeden andersdenkenden einfach so drauf los plappern. nur mal so ein tipp<<

Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Ich kann das nur nicht in so schöne Worte kleiden. Beherzigen sie es.

Klärungsbedarf
um 15:27 von Wilhelm Schwebe

>>
aber wenn man so garkeine ahnung von wirtschaft und finanzen hat, sollte man nicht auf jeden andersdenkenden einfach so drauf los plappern. nur mal so ein tipp
<<

Verstehe ich jetzt nicht. Sie geben hier doch permanent Kommentare zu Wirtschafts- und Finanzfragen ab. Übrigen hat die Groß-/Kleinschreibung so ihre Vorteile. Vergleichen Sie: "wenn hinter fliegen fliegen fliegen fliegen fliegen fliegen nach" zu "Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach".
Schönes Wochenende noch.

Tremiro
15:34 von Sparer

>>sich seit langem im politischen Chaos zu befinden<<

Ja, das ist schade. Leider bekommen in Italien die Rechtaußen wie die Linksaußen zu viele Stimmen. Die italienischen Wähler haben noch nicht gemerkt dass es Unsinn ist wenn die Ränder zu stark im Parlament vertreten sind.

knutwahrheit
Am 13. Februar 2021 um 14:12 von fathaland slim

Es handelt sich um die drittstärkste Volkswirtschaft der EU. Italien ist außerdem Nettozahler
---
Das behaupten sie immer wieder gern, wenns um Geldtransfer ans Mittelmeer geht.
Ja, drittstärkste Kraft im Schulden machen.
Außerdem Nutznießer von Euro-Schwäche, Plünderung von dt. Nettobilanzen.
Wenn ich Milliarden dank Draghi, Merkel, Goldman Sachs usw. ins Land umleite und dafür ein paar Millionen den Eurokraten in den Rachen werfe, was ist dann ein Nettozahler noch wert?

knutwahrheit
Am 13. Februar 2021 um 14:38 von free Nawalny

Wie wärs, wenn Sie beim Thema bleiben!
Hanns Guck hat völlig recht.
Um die finanz. Schäden der Deutschen hier darzustellen, genügen nicht mal 10000 Zeichen.

Tremiro
15:47 von Sternenkind

>>Die Lega Nord ja, die Kommunisten nicht, das wird vielen hier nicht schmecken<<

Also ich habe im Forum hier noch nie gelesen dass jemand dem Kommunismus das Wort redet. Wenn man allerdings als Kommunismus alles definiert was links von der AfD ist, können Sie durchaus recht haben.

Account gelöscht
von fathaland slim 15:43

Ja, daß klingt aber milde.
Aber-natürlich, Sie wissen was daraus wird. Das die "gute Chance" besteht, daß nach Ende der Corona-Pandemie, die EU-Auflagen erfüllt werden. In welchem Interesse ist klar (EU hält Armutskurs, von Simon Zeise).

saschamaus75
@15:48 von Einfach Unglaublich

>> die EZB die Staatsschulden in ihren
>> Büchern streicht

Wo haben Sie diesen Nonsens denn jetzt schon wieder her? oO

smackwaterjack
um 15:47 von Sternenkind

An Geschmacklosigkeit kann man sich gewöhnen.
Nach dem die letzte Regierung an einem Verteilungsproblem gescheitert ist, sind ja jetzt alle "vom Stamme Nimm" dabei.
Wollten die Komunisten nicht oder durften sie nicht oder hat man erst garnicht gefragt, dem Divisor zu liebe.

falsa demonstratio
Am 13. Februar 2021 um 15:12 von saschamaus75

Zitat: Also, Sie haben Recht, das Parlament wählt den Ministerpräsident. ABER der, der da vom Parlament gewählt wird, muß vorher vom Volk erstmal in das Parlament gewählt worden sein. Durfte Dragi für diesen Posten überhaupt aufgestellt werden?

In Deutschland muss d. BundeskanzlerI*in kein Parlamentsmandat besitzen.

Könnte in Italien auch so sein.

falsa demonstratio
Am 13. Februar 2021 um 15:27 von Wilhelm Schwebe

Zitat: aber wenn man so garkeine ahnung von wirtschaft und finanzen hat, sollte man nicht auf jeden andersdenkenden einfach so drauf los plappern. nur mal so ein tipp

Ich will gerne anerkennen, dass Sie herausragende Kenntnisse in Wirtschafts- und Finanzpolitik haben.

Leider ist das seit ich hier Beobachter bin noch in keinem Ihrer Kurzpostings zumTragen gekommen.

tias
14:45 von free Nawalny

Keine Sorge, Draghi wird vom Parlament gewählt. Was dachten Sie denn? Innerhalb von zehn Tagen braucht er eine Mehrheit in beiden Parlamentskammern.

Re
UPS und die Leute ? In einer Demokratie müssen die Bürger entscheiden oder nicht ?
Warten wir ab wie lange sie so mitspielen und ob am ende nicht Matteo Salvini gewinnt .So viel Wahlgeschenke (wie für Conte ) kann der DE Steuerzahler nicht mehr aufbringen um Italien,die Bürger ruhig zu halten .

Wolfgang GA
etwas konfus?

um 15:37 von Sternenkind
Nun ja
CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt hatte Draghi zu Recht einen Falschmünzer genannt. Nun ist der Falschmünzer Präsi.
__________
1. Ob einer der begnadeten CSU-Ex-Minister wie AD mit verfehlter und Amigo-Verkehrspolitik sich ein solches Urteil anmaßen kann, das bezweifle ich.
2. Ich kenne keinen Nachweis, dass Draghi ein Falschmünzer ist. Wenn ja, säße er wohl im Knast.
3. Sollte Präsi. etwa "Präsident" sein? Nein, ist er nicht, sondern abhängig von seiner Bestätigung durchs Parlament Ministerpräsident. Ein feiner Unterschied.
4. Ob er der richtige Mann ist, wird die Zeit bzw. seine Partnern zeigen. Fähig ist er.
5. Draghi wird wohl auch Dompteur sein müssen, bei einem pseudo Mitte-Links und zwei Rechten Partner. Nicht ganz einfach.
6. Für Ungläubige: Italien ist nicht nur Netto-Zahler der EU, sondern harter Wettbewerber von D auf Drittmärkten z.B. bei Maschinen- u. Anlagenbau.

Gruß, Wolfgang

tias
15:14 von fathaland slim

Beschäftigen Sie sich doch bitte ein wenig mit Theorie und Praxis der parlamentarischen Demokratie. Es wird sich Ihnen eine faszinierende Welt auftun.

Re
manche lieben halt" Direkte Demokratie" und finden sie sogar gut wie ich .Ist ein System richtig das alle Macht Parteien gibt wie in DE oder soll sie nicht lieber vom Bürger ausgehen wie in der Schweiz ?
Beschäftigen Sie sich doch bitte ein wenig mit Theorie und Praxis der Demokratie ,vlt sogar mit direkter .

falsa demonstratio
Am 13. Februar 2021 um 16:16 von Bernd Kevesligeti

Zitat: EU hält Armutskurs, von Simon Zeise

Sie berufen sich auf einen Kommentar in der Tageszeitung "Junge Welt". Diese wurde von Bundesverfassungsschutz im Bericht 2019 als linksextremistisch eingestuft.

saschamaus75
@16:10 von knutwahrheit

>> Um die finanz. Schäden der Deutschen
>> hier darzustellen, genügen nicht mal
>> 10000 Zeichen.

Ich versuche es mal am Beispiel Griechenland:

Griechenland brauchte 10Mrd. €, hätte darauf aber 8% Zinsen zahlen müssen. Dtl. aber nur 2%.

Also hat Dtl. das Geld geliehen und für 5% Zinsen an Griechenland weiterverliehen.

Am Fälligkeitstag hat Griechenland 10,5Mrd € zurückgezahlt. Davon hat Dtl. 10,2Mrd € an die Banken abbezahlt und 300.000.000 € einkassiert. oO

Tolle Hilfe, oder? Wie man es unter "Freunden" so macht. -.-

Sparer
@16:17 von saschamaus75

>>die EZB die Staatsschulden in ihren Büchern streicht<<

Das ist seit längerem eine permanente Forderung Italiens an die EZB.

free Nawalny
@ wenigfahrer: Das gehört

@ wenigfahrer:
Das gehört schon zum Thema, der Herr hat 0 Prozent eingeführt, und Strafzinsen, kostet unsere allgemeine Rentenversicherung ein Menge Geld an Strafzinsen, Geld was jeder Arbeitnehmer einzahlt.

Da mixen Sie ja kräftig alles durcheinander.
Die gesetzliche Rente hat nichts mit Zinsen zu tun. Die richtet sich einerseits nach Ihren erarbeiteten Rentenpunkten und andererseits nach der Lohnentwicklung der Arbeitnehmer. Und die war besser als in der Hochzinsphase zuvor.

Die Zinsen sind weltweit niedrig, z.B. auch in der Schweiz, in den USA oder in Japan. Und die haben wohl nichts mit der EZB oder Herrn Draghi zu tun. Oder?

yolo
@ um 16:13 von Tremiro

Partito Socialista Italiano ist eine Partei, die durch Zusammenschlüsse aus Sozialisten und Kommunisten noch heute Kommunisten beherbergt. Es gab in der Vergangenheit zahlreiche Zusammenschlüsse, Umbenennungen und Bekundungen.
Aber man findet dort auch Linksliberale und damit eher liberale Sozialisten, die sich eher zur Mitte hin bewegen. Genau darin liegt aber auch immer wieder die Sprengkraft, so wie in fast allen anderen Parteien auch. Wir kennen das aus der SPD ( Seeheimer Kreis contra Kühnerts Linkskurs bis hin ins Kommunistische.).

saschamaus75
@16:13 von Tremiro

>> Also ich habe im Forum hier noch nie
>> gelesen dass jemand dem Kommunismus
>> das Wort redet.

Überlesen Sie etwa meine Beiträge? ;(

Wäre schade, ich lese Ihre ja auch. -.-

falsa demonstratio
Am 13. Februar 2021 um 16:36 von tias

14:45 von free Nawalny: Keine Sorge, Draghi wird vom Parlament gewählt. Was dachten Sie denn? Innerhalb von zehn Tagen braucht er eine Mehrheit in beiden Parlamentskammern.

Zitat: Re: UPS und die Leute ? In einer Demokratie müssen die Bürger entscheiden oder nicht ?

Sie verkennen das Wesen unserer repräsentativen Demokratien.

Magfrad
@tias 16:36

Matteo Salvini hatte seine Chance, gleiches gilt für die Lega und die Salvini und die Lega haben sich alles selber kaputt gemacht. Salvini gewinnt nirgendwo, der man ist politisch tot und an seiner eigenen Machtgeilheit gescheitert!

saschamaus75
@16:27 von falsa demonstratio

>> In Deutschland muss d. BundeskanzlerI*in
>> kein Parlamentsmandat besitzen.

Echt? Wußte ich nicht.

Also mal rein hypothetisch:
Angela Merkel tritt morgen zurück, dann könnte der Bundestag z.B. Jogi Löw zum Bundeskanzler machen? Echt??? Krass. oO

Magfrad
@Tremiro 16:13

Für die ganzen AfD Sympathisanten und AfD Fans ist jeder ein Kommunist der links von der AfD ist.

free Nawalny
@ knutwahrheit

Wie wärs, wenn Sie beim Thema bleiben!
Hanns Guck hat völlig recht.
Um die finanz. Schäden der Deutschen hier darzustellen, genügen nicht mal 10000 Zeichen.

Welche Schäden? Das kam aus dem Beitrag gar nicht raus und war völlig am Thema neue Regierung in Rom vorbei.

falsa demonstratio
Am 13. Februar 2021 um 16:39 von tias

Zitat: manche lieben halt" Direkte Demokratie" und finden sie sogar gut wie ich .Ist ein System richtig das alle Macht Parteien gibt wie in DE oder soll sie nicht lieber vom Bürger ausgehen wie in der Schweiz ?

Auch in der Schweiz wird die Regierung, der Bundesrat, nicht direkt gewählt, sondern vom Parlament, der Bundesversaammlung.

Barbarossa 2
16:39 von tias

Bin völlig ihrer Meinung.

Sisyphos3
16:06 von Tremiro

Die italienischen Wähler haben noch nicht gemerkt
.
aber es gibt ja uns Deutsche
die jeder anderen Nation sagen
was sie falsch machen und wo´s lang geht...
gestern den sexistischen Japsen
vorgestern den Trump Wählern in den USA
den Briten mit ihrem Brexit ,.....
den Polen und Ungarn

free Nawalny
@ tias

UPS und die Leute ? In einer Demokratie müssen die Bürger entscheiden oder nicht ?
Warten wir ab wie lange sie so mitspielen und ob am ende nicht Matteo Salvini gewinnt

Meinen Sie?
Ich hoffe, Sie haben wenigstens verstanden, dass es hier nicht um eine Parlamentswahl geht. Das wird von der Bevölkerung gewählt, aber die Wahlperiode des Parlamentes läuft ja noch. Es geht nur um die Wahl der Regierung. Und die wählt das Parlament. Stimmen Sie mir zu, dass es sinnvoll ist, das zu unterscheiden?

Sisyphos3
16:45 von saschamaus75

Tolle Hilfe, oder? Wie man es unter "Freunden" so macht. -.-
-
sie wissen doch
bei Geld hört die Freundschaft auf
:-)

Account gelöscht
von falso demonstratio 16:42

Es geht um den Inhalt des Artikels von Simon Zeise. Nicht um Etiketten irgendwelcher Dienste.

free Nawalny
@ Bernd Kevesligeti

... die EU-Auflagen erfüllt werden. In welchem Interesse ist klar (EU hält Armutskurs, von Simon Zeise).

Naja, hier aus der Jungen Welt zum Thema Armut zu referieren, hat aber schon gewaltig ein Geschmäckle. Die Junge Welt war die Zeitung der FDJ. Und wie die die SED füher mit Arbeitnehmerrechten umgesprungen ist, das müssen wir hoffentlich nicht vertiefen.
Dass Armut heute in Osteuropa kein Thema mehr ist, haben wir weniger dem realen Sozialismus, sondern eher der EU zu verdanken.

hesta15
um 16:45 von saschamaus75

Ich versuche es mal am Beispiel Griechenland:

Griechenland brauchte 10Mrd. €, hätte darauf aber 8% Zinsen zahlen müssen. Dtl. aber nur 2%.

Also hat Dtl. das Geld geliehen und für 5% Zinsen an Griechenland weiterverliehen.

Am Fälligkeitstag hat Griechenland 10,5Mrd € zurückgezahlt. Davon hat Dtl. 10,2Mrd € an die Banken abbezahlt und 300.000.000 € einkassiert. oO

Tolle Hilfe, oder? Wie man es unter "Freunden" so macht. -.-
-----------
Typische Win-Win Situation, so geht Wirtschaft.

Wilhelm Schwebe
16:36 von falsa demonstratio

wiedermal rumpöbeln in schönsten worten, wie immer von ihnen. aber ausser anmaasungen gegen jeden andersdenkenden kommt von ihnen und ihrer truppe so rein garnix

Barbarossa 2
16:51 von free Nawalny

Die Zinsen sind weltweit niedrig, z.B. auch in der Schweiz, in den USA oder in Japan. Und die haben wohl nichts mit der EZB oder Herrn Draghi zu tun. Oder?

Es geht hier nicht um die Höhe der Zinsen, die die Bank bedient. Wir bekommen nicht nur überhaupt keine Zinsen, sondern sollen und zahlen bereits Parkgebühren. Wo gibts das noch auf der Welt?

Wolfgang GA
Bitte nicht!

um 17:04 von saschamaus75
@16:27 von falsa demonstratio
>> In Deutschland muss d. BundeskanzlerI*in
>> kein Parlamentsmandat besitzen.

Echt? Wußte ich nicht.

Also mal rein hypothetisch:
Angela Merkel tritt morgen zurück, dann könnte der Bundestag z.B. Jogi Löw zum Bundeskanzler machen? Echt??? Krass. oO
_______
Sorry, aber Ihr hypothetische Kanzlerneuwahl wäre für mich ein Grund zum Auswandern!

Gruß, Wolfgang

hbacc
@ Egleichhmalf 15:48

Nein, ich will nicht gleiche Steuern für alle. Es ist schon erstaunlich, wie quer man lesen und verstehen will, wenn einem die Richtung nicht passt.
Ja, ich weiß auch, dass es überintelligente "Unterklassler" gibt, die es bis zum Universitätsprofessor geschafft haben. Da Sie sich offenbar dazu zählen, sollten Sie doch auch wissen, dass Intelligenz nicht nur in der Oberklasse vererbt wird. Vielleicht zählen Sie doch mal, wie viele Ihrer Mitschüler aus der "einfachsten Arbeiterfamilie" wenigstens mit denen aus der anderen Ebene mithalten konnten.
Weitere Antworten verkneife ich mir.

Wolfgang GA
um 17:13 von Sisyphos3 16:06

um 17:13 von Sisyphos3
16:06 von Tremiro
Die italienischen Wähler haben noch nicht gemerkt
.
aber es gibt ja uns Deutsche
die jeder anderen Nation sagen
was sie falsch machen und wo´s lang geht...
gestern den sexistischen Japsen
vorgestern den Trump Wählern in den USA
den Briten mit ihrem Brexit ,.....
den Polen und Ungarn
_______
Inhaltlich stimme ich Ihnen sehr gern zu.

Allerdings - die Bewohner Japans nennt man wohl eigentlich Japaner ...
Und übrigens Fidschis sind auch keine Vietnamesen (nein, nicht von Ihnen. Hier in Berlin schon gehört.)

Gruß, Wolfgang

Tremiro
17:13 von Sisyphos3 16:06 von Tremiro

>>aber es gibt ja uns Deutsche
die jeder anderen Nation sagen
was sie falsch machen und wo´s lang geht...
gestern den sexistischen Japsen
vorgestern den Trump Wählern in den USA
den Briten mit ihrem Brexit ,.....
den Polen und Ungarn<<

In Ihren sonstigen Beiträgen weisen Sie Oft (zurecht) auf Meinungsfreiheit hin.
Wenn hier aber über Themen, die Andere Länder betreffen, diskutiert wird kommen Sie immer mit (sinngemäß): Das geht uns nichts an.
Hier äußern Foristen Ihre Meinung zu den entsprechenden Themen. Niemand dieser Foristen erwartet dass sich Politiker dieser Länder danach richten.
Akzeptieren Sie doch bitte dass andere Foristen auch eine Meinung haben.