Ein Polizeiauto steht auf einer Straße an der bayerisch-tschechische Grenze bei Schirnding.

Ihre Meinung zu Strengere Einreiseregeln: Deutschland schottet sich ab

Mit Grenzkontrollen und strengen Einreiseregeln will die Bundesregierung die Ausbreitung der Virus-Varianten verhindern. Spediteure warnen vor Lieferengpässen. Ab Sonntag stellt die Bahn den Fernverkehr nach Tschechien und Tirol ein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

DrBeyer
@qpqr27 18:53

"alle Reisebeschränkungen aufheben und wo sich die Inzidenz dann nicht nivelliert könnte man den regionalen Ursachen der Seuche nachgehen - wahrscheinlich würde man aus dem Staunen nicht mehr rauskommen"

Wow, da redet immer noch jemand der ungezügelten Durchseuchung das Wort.
Angesichts des vergangenen Pandemie-Jahres kann man da nur eine gute Portion Beratungsresistenz attestieren ...

Gassi
Zum Artikel "EU drängt Deutschland zu Ausnahmen"

Es sind genau diese Ausnahmen für arbeitende Grenzgänger, die hohen Inzidenzen bisher verursachten. Zuzüglich der Einkaufstourismus, der uns den Rest gibt. Das ist der Unterschied zur 1. Welle: Grenzen zu, Werte sanken innerhalb 1 Monats auf 1/10tel. Diesmal schon 3,5 Monate und wir haben gerade 2/3tel wegbekomen. Und egal wie weit sich Merkel, Wiehler und Braun runterrechnen wollen: innerhalb 4 Wo kann sich die Inz verzehnfachen! Wir brauchen granularere Schliessungen/Lockerungen auf LKR-Ebene, bessere Testkonzepte (durch alle, nicht nur durch Hartmannbund-Jünger), klare Ahndung der Verstöße (Quereldenker, AfD) und funktionierendes Impfen. Auch die Ges-Ämter sollten bei diesen geringen Zahlen wieder in die Puschen kommen und Papier in das Fax-Gerät einlegen. Mit den Pol. und Virologen kann man schon ergebnisoffen diskutieren, Hauptsache es kommt Lockdown dabei raus!

meinungisterlaubt
ich sage jetzt mal so

um den roten strich nicht zu bekommen, bin total einverstanden mit allen maßnahmen.

Es ist total super was die Politik macht. es ist super, wie die Politik darum bemüht ist, uns für alle ewigkeit zu beschützen.

Damit die TS es auch versteht. Ich finde es total weit gedacht, wenige zu retten um viele zu opfern

MrEnigma
Friseure zur persönlichen Hygiene

Also spätestens in dieser Woche, ist es einfach nur noch lustig. Also die Älteren, also jene, die die Hauptrisikogruppe ausmachen, haben ein Problem mit den Haaren, sodass die Friseure aufmachen dürfen? Hallooooooo.....
.
Einfach grandios.
.
Und dann wird die 50, nun die 35 in die Gegend gebrüllt, auf der Basis von was?
Und das Rki will 10? Dann kann man auch gleich den LockDown bis April verlängern. Was ja eh schon Weihnachten klar war.
.
Aber gut. Läuft.
Und vom Impfen spricht auch niemand mehr. Logo. Wenn die 60 jährigen bis Juni geimpft sind, dauert es beim Rest noch bis 2022.
.
Und weil es keine wissenschaftlichen Daten gibt, nimmt man einfach mal an, die Mutationen sind ach wie dramatisch. Reicht.
.
Komisch, denn alle wissenschaftlichen Daten zu Armut, Klimawandel, Feinstaub, Autoverkehr, Atomkraft haben seit Jahrzehnten keine Folgen....
.
Das Rezept lautet also... einfach mal annehmen.... vielleicht fragen wir einfach mal Gott, was wir machen sollen?!

agora
Als im Ausland lebende Deutsche

Kann ich nur sagen, dass ich meine Heimat nun nicht mehr wieder erkenne. Dann schliesst doch die Grenzen,aber auch danach koennt Ihr mir gestohlen bleiben..

DrBeyer
@Nachfragerin 18:59

"Die Zahl der Ansteckungsmöglichkeiten entscheidet über die Wachstumsrate. Die Grenzen haben darauf keinen Einfluss."

Sie widersprechen sich da gerade innerhalb eines Satzes.
Sie haben nämlich eine wichtige Voraussetzung vergessen: die deutlich höheren Inzidenzen in den Nachbarregionen. Dadurch gibt es automatisch mehr Ansteckungsmöglichkeiten, wenn man nicht die Grenzen schließt bzw. Tests anordnet.

Ich kann mich da nur wiederholen: Grenzschließungen sind immer dann hilfreich, wenn es auf der einen Seite andere Inzidenzen gibt als auf der anderen Seite.
Wenn es rechts und links gleich ist, bringen sie gar nichts. Wenn aber links eine Inzidenz von ca. 100 mit fallender Tendenz ist, rechts aber eine von ca. 1.000 mit steigender Tendenz, dann bringen Grenzschließungen jede Menge.

R. Schmid
Sinnvolle Strategien entwickeln.

Man beschließt, die Grenzen dicht zu machen, will aber den Warenverkehr aufrecht erhalten. Aber Lkw-Fahrer sollen einen negativen Test vorweisen. Aber wenn sie an die Grenze kommen, gibt es dort keine Testkapazitäten. Zu Recht befürchten Spediteure nun Engpässe. Erinnert man sich in Regierungskreisen eigentlich nicht an das letzte Frühjahr und an die endlosen Lkw-Schlangen? Derartige Beschlüsse kommen dann zustande, wenn man nur auf das Virus starrt und dabei den Überblick verliert. Es ist immer wieder erstaunlich, wie selbst nach einem ganzen Jahr Erfahrung mit dem Virus und mit geeigneten und auch weniger geeigneten Maßnahmen eine umsichtige Planung von Gegenmaßnahmen immer noch nahezu unmöglich zu sein scheint. Vielleicht sollte man Experten aus allen Fachgebieten in die Beratungen einbeziehen. Vielleicht könnte das helfen, sinnvolle Strategien zu entwickeln.

gila.b
Mobilität von Mutanten

@ Nachfolgerin
//Die britische Mutation wurde erstmalig im Dezember in Deutschland nachgewiesen und breitet sich seitdem innerhalb unserer Grenzen aus. Dagegen hilft auch die geschlossenste Grenze nichts.//

Möchte teilweise widersprechen. Mit jeder weiteren Einbringung der britischen Mutation zusätzlich wird die Lage kritischer. Es läßt sich nicht rückgängig machen; aber jede Verzögerung hilft angesichts der langsamen aber stetigen Impffortschritte.

Vermutlich ist die Situation in Portugal und Tirol wegen britischer Urlauber so desolat. Die Kombination von mehreren Infizierten mit dem mutierten Virus schafft in beängstigender Schnelligkeit Hotspots.

free Nawalny
@ Nachfragerin

Dagegen hilft auch die geschlossenste Grenze nichts.

Wenn die Nachbarländer zu lasch sind und sich unbedingt bei Corona-Nörglern Liebkind machen wollen, dann schon.

DrBeyer
@Nettie 19:10

"Welche Branchen haben Sie dabei besonders im Auge?"

Die dutzenden Branchen, die gerade gar nicht arbeiten dürfen bspw.

"Jetzt tagelang mit Termindruck im Nacken über vereiste Autobahnen schliddern und im LKW übernachten - oder den ganzen Tag in irgendwelchen Lagern Pakete zusammensuchen und dann überall, oft mitten im Stadtverkehr, ausliefern zu müssen, das alles unter ständiger Beobachtung, finde ich jedenfalls schon hart genug."

Alles das, was Sie da beschrieben haben, gehört zum normalen Alltag eines Berufskraftfahrers dazu.
Wer damit ein Problem hat, hat den Beruf verfehlt - ganz ohne Pandemie.

unbutu77
Populismus

nichts andres, es ist eben Wahljahr und da wird jeder Strohalm von Corona für die eigenen zwecke aufgehoben. Eine Hommage an die Rechten und Nationalisten.
Wir alle wissen das sich das Virus nicht an Grenzen halten wird, es ist ein Pandemie, also eine Weltweite Infektionskrankheit. Da helfen Nationale Egoismen überhaupt nicht.
Aber es ist eben Wahlkampf und da wird auch mal in braunen Tümpeln gefischt.
Bedauerliche Entscheidung und unklug dazu.

meinungisterlaubt
ts Komform

Um Zensur zu vermeiden
die Digitalisierung wird Millionen Jobs kosten. Ein Virus nicht, dafür sorgen die Politiker.
Um keinen roten Zensurstrich zu bekommen noch folgendes.
Es ist absolut zu beachten, dass wir alle paar wochen mit neuen Mutanten(ist kein Kinofilm) rechnen müssen, die noch schlimmer sind. Der totale Abbau der Rechte einzelner ist damit absolut gerechtfertigt

Schwachstruller
Grenzen

Das die Mutationen ohnehin schon im Land ums in der Region sind, gibt es nur eine einzige sinnvolle Grenze und zwar die vor der Haustür.

Alles außerhalb auf das allernotwendigste reduzieren, beim Einkauf den Rest der Familie zu Hause lassen und Vorsicht walten lassen.

Eine Packung Schnelltests wartet auf unsere Besucher - Sicherheit und ein wenig Gesellschaft lässt sich so einigermaßen kombinieren.

Mutante 0815
Naja

wer hat hier mal in letzter Zeit die Kurven der Länder angeschaut, in denen sich irgendeine (von den über 4000) Mutanten bereitgemacht haben? In allen diesen Ländern fällt die Kurve steil ab. Wieviel stärker sich diese Variationen vermehren, beruht wie so manches auf reiner Spekulation.Lockdowns, Grenzschliessungen, und einiges mehr haben keinen , oder eher einen negativen Einfluss auf das Infektionsgeschehen.

IBELIN
18:57 von DrBeyer

"Grenzschließungen sind immer dann angezeigt, wenn es signifikante Unterschiede im Befall gibt."

Die gabs gerade zu Beginn der Pandemie als Deutschand und andere praktisch frei waren.

An den epidemiologischen Daten von Covid19 hat sich seit Wuhan fast nichts geaendert. Es gab noch keine Muranten, da diese erst durch die vielen Passagen entstanden sind.

Haetten Grenzschliessungen und Reisebeschraenkungen vor einem Jahr keine Wirkung gehabt?

free Nawalny
@ meinungisterlaubt - welche Opfer?

Damit die TS es auch versteht. Ich finde es total weit gedacht, wenige zu retten um viele zu opfern

Naja, es wird ja niemand geopfert. Aber für manchen ist Disziplin ein Opfer.

Gassi
@um 19:10 von Schweriner1965

0,7% bzgl der ges Bev. Aber von den Inzizierten sterben nach 3-4 Wo 3-5%. Nachzulesen auf der WHO-Seite.

draufguckerin
@ Hansi2012 um 18.45 Uhr,"Richtig, Grenze dicht machen"

"Wenn ein Land wie Tschechien jetzt seinen totalen Lockdown aufhebt und wieder alles öffnet, obwohl die Inzidenz katastrophal ist, muss sich nicht wundern, wenn die Nachbarn reagieren." Das macht Tschechien nicht.

Im Gegenteil, die Schlagzeile von Radio Prag international vom 11.2.2021 lautete "Corona-Pandemie: Tschechien isoliert drei Bezirke". Das sind Cheb, Sokolov und Trutnov. Die Bezirke Cheb und Sokolov grenzen an Bayern. Dort sind die Grenzen dicht.

redfan96

Aktionismus pur, auf Kosten eines freien Europas. Wenn diese Pandemie irgendwann mal durch sein sollte, gibt's das böse Erwachen in einem Europa, wo sich jeder Nationalstaat wieder selbst abschottet und die wunderbare Idee der Reisefreiheit passé ist. Die Mutanten sind doch schon längst da. Seit November, wie es erste Sequenzierungstests im Dez. gezeigt hatten. Grenzschließungen drücken auch immer indirekt aus, dass die "bösen" Ausländer schuld seien an der Einschleppung, dabei ist das ein Geben und Nehmen beiderseits. Wer sagt denn, dass die Mutante nicht von BY in die Nachbarländer eingetragen worden ist und es nun ein fröhliches Ringelpiez des Virus ist? Ich möchte nicht, dass die großartige Idee der EU so mir nichts dir nichts für ein ungewisses Sicherheitsgefühl geopfert wird...

harry_up
@ MrEnigma, um 19:14

Sie wälzen sich auf einer durchgelegenen Matratze.

meinungisterlaubt
@free Nawalny

es wird niemand geopfert ? ist das ihr ernst?
Millionen Kinder, die kein Sozialverhalten lernen.
Millionen Schüler, die keine Bildung bekommen?

Und mehrere Millionen Menschen, die an der Insovenz und folgender Arbeitslosikeit leiden.

KEINE OPFER?

free Nawalny
@ Rainer Niemann - Diagnose oder Therapie?

Weil die Mutanten schon eine Weile hier sind nutzen die Tests nichts [wirken nicht gegen die Viren sondern stellen nur Infektionen fest].

Mutation oder keine Mutation, Tests stellen ohnehin nur eine Infektion fest und wirken nicht gegen die Viren. Wie auch?

Der TÜV repariert ja auch die Mängel am Auto nicht.

berelsbub

Schon spannend, wer sich hier gerade für Grenzschliessungen ausspricht. Viele User, die vor einem Jahr die Schließung kategorisch abgelehnt haben. Es kann für sowas fast nur eine Erklärung geben. Es handelt sich um User, die hier Trollen

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Die Politik glaubt tatsächlich, daß die Mutanten erst seit diesem Jahr in Deutschland sind. Das ist vollkommen naiv anzunehmen.
Dazu einmal eine einfache Frage: Wenn die Mutanten hochgradig ansteckender sind, was heißt das denn eigentlich?
Müssen die Hygieneregeln angepasst werden, bspw. Abstände vergrößert? Oder kommt die Mutante nur schneller im Körper voran und man wird nur schneller krank?
Bei letzteren ist das "Überspringen" von Mensch zu Mensch dann doch genauso wie beim Stammvirus, wieso dann diese Panik? Ist die Ansteckung höher beim besagten "Überspringen", wieso werden dann die Hygieneregel nicht angepasst? Was denn jetzt? Alles unklar!
Die Mutanten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit schon seit letztem Jahr in Deutschland. Dennoch geht die Zahl der Ansteckungen zurück.
Ich sage jedoch voraus, daß ab den bevorstehenden Schulöffnungen diese Entwicklung zunächst gestopot wird und dann die Zahl wieder steigen wird. Dann werden sicher direkt die Friseure geschlossen, logisch!

DrBeyer
@IBELIN 19:20

"An den epidemiologischen Daten von Covid19 hat sich seit Wuhan fast nichts geaendert."

Doch, durch die Mutanten hat sich jetzt eine ganze Menge geändert.

"Es gab noch keine Muranten, da diese erst durch die vielen Passagen entstanden sind."

Mutanten entstehen niemals durch Passagen, sondern immer lokal, und zwar bevorzugt dort, wo hohe Inzidenzen sind. Wenn ich mit 10 Würfeln würfle, ist die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln, verzehnfacht.
Durch Passagen werden sie lediglich verbreitet.

"Haetten Grenzschliessungen und Reisebeschraenkungen vor einem Jahr keine Wirkung gehabt?"

Kommt drauf an.
Zu Italien wahrscheinlich schon. Zu Frankreich und zu Polen oder Tschechien damals nicht.

rr2015
wer soll diese Kontrollen denn machen?

Herr Spahn denkt mal wieder nach.
Ich sehe nur im Impfstoff eine Lösung.
Aber erst im April kann z.B.Biontech in Massen liefern ( ca 40Mio Dosen für uns im 2. Quartal). Aber können wir dann soviel verimpfen?
Sollten nicht auch die Apotheken ertüchtigt werden zu impfen, wie in anderen Ländern? Man braucht ein logistisches Meisterwerk für den Transport "just in time" für aufgetaute Ware sowie viele Tiefkühlschränge und Spezialspritzen. Ganz zu schweigen vom bisherigen Bestellsystem.Wer organisiert das Alles? Die KV wie bei uns? Die hat für 80000 Einwohner eine kleine Eck im Altbau des Krankenhauses frei gemacht. So wird das nichts.
Nichts für ungut aber Grenzschließungen sehe ich nicht machbar. Besser wir bereiten das impfen vor.

DrBeyer
@berelsbub 19:28

"Schon spannend, wer sich hier gerade für Grenzschliessungen ausspricht. Viele User, die vor einem Jahr die Schließung kategorisch abgelehnt haben. Es kann für sowas fast nur eine Erklärung geben. Es handelt sich um User, die hier Trollen"

Ich fühle mich da mal ganz direkt angesprochen und antworte Ihnen auf Ihren unsachlichen Angriff mal sehr sachlich.

1. Ich habe damals meine Meinung begründet und mache das auch heute.

2. Kennen Sie auch den zweiten Teil des berühmten Adenauer-Zitats? Den wichtigen Teil?
An den versuche ich mich zeit meines Lebens zu halten.

harry_up
@ meinungisterlaubt, um 19:28

re @free Nawalny

Wollen Sie eine Grundsatzdebatte herbeiführen über den Begriff “Corona-Opfer“?

Es laufen übrigens jede Menge Menschen herum, die auch ohne Coronabeschränkungen kein Sozialverhalten gelernt haben, und auch Schüler, die keine Schulbildung genossen haben.

Damit will ich nichts verharmlosen, doch da Sie “Opfer“ definiert haben, ohne die Verstorbenen zu erwähnen, soll das etwas relativiert werden.

DrBeyer
@Rainer Niemann 19:26

Auch Sie widersprechen sich selbst.

Durch deutlich konsequenteres Testen und Quarantänisieren der Positivfälle wären doch viele der Ansteckungen in Ihrem Beispiel verhindert worden!

Die am Ende hohe Zahl ist doch erst dadurch entstanden, dass zu wenig getestet wurde.

gila.b
Ehrenrettung für Öffnung der Friseure

Am 12. Februar 2021 um 19:14 von MrEnigma
//Friseure zur persönlichen Hygiene
Also spätestens in dieser Woche, ist es einfach nur noch lustig. Also die Älteren, also jene, die die Hauptrisikogruppe ausmachen, haben ein Problem mit den Haaren, sodass die Friseure aufmachen dürfen?//

Auf den ersten Blick wirkt es lächerlich, aber unter dem Aspekt der Verhältnismässigkeit macht es Sinn: Wenig Risiko vs. große Erleichterung.
Und viele ältere Menschen haben tatsächlich Probleme ihre Haare selbst zu waschen und zu frisieren. Es ist ihnen peinlich und sie reden nicht gern darüber, aber Gleichgewichts- und Herzprobleme sowie Arthritis schränken sie ein.Können z.B. die Arme nicht länger auf Kopfhöhe halten.
Dazu kommt die Aussenwirkung. Prof. Drosten steht seit langem souverän darüber, aber nicht allen gelingt das. Nach 2-3 Monaten sieht der eine oder andere einfach nicht mehr sonderlich seriös aus. Und der Einsatz der Nagelschere, um den Pony zu stutzen, bringt suboptimale Ergebnisse.

redfan96

@der freundliche, 19h20. In der Tat, den LD, so unausgewogen wie er in D durchgeführt wurde, hätte man sich wirklich sparen sollen, solange man um die Exportgüterwi. dabei einen großen Bogen macht. Der angeblich nicht so profitable und "billigere" Teil der Volkswi. muss dran glauben. Wäre es nicht großartig gewesen, hätte man z. B. verkündet, die Produktion von Waffen wird erst mal eingestellt, weil der Schutz vor Covid vorgeht. D a s wäre wirklich mal ein starkes Signal gewesen. Wenn der LD alle beträfe, wäre auch die Akzeptanz viel höher. Aber was die Krone aufsetzt, ist die Einstufung des Profisports als systemrelevant, da dürfen diese gegelten und geschniegelten Jünglinge ungehindert durch die Welt jetten, in den Katakomben ihre Siege feiern und das Gesetz lässt das zu, ich kann gar nicht soviel zu mir nehmen, wie ich vorne wieder von mir geben möchte. Ich bin Fußballfan, boykottiere aber schon seit Wiederbeginn der Buli diese Sonderstellung und sehe mir keine Fußballspiele an.

werner1955
schottet sich ab ?

Gut so, aber wie immer viel zu spät und halbherzig.

Dr. Cat
@ free Nawalny 19:21

Ich glaube, ich muss Ihnen widersprechen. Ersten hat es nichts mit der Disziplin zu tun, sondern mit der Sinnhaftigkeit . Und zweitens ist gemeint, ob der Schutz weniger, es rechtfertigt, eine größere Gruppe zu opfern. So habe ich es verstanden.

Didib57

Am besten gleich an allen Grenzen die Einreise kontrollieren, da sollten wir uns von der EU nichts vorschreiben lassen. Wir kommen immer näher dem gesetzten Zielen nahe. Unkontrollierte Einreisen wirken unter Umständen wie ein Katalysator.

meinungisterlaubt
@ harry _up

ich kann nicht glauben, dass sie das ernst meinen.
eine staatlich verordnete Verdummung damit gleichzusetzen, dass einige freiwillig nicht lernen möchten

IBELIN
19:33 von DrBeyer

"Mutanten entstehen niemals durch Passagen,........"

Was denn sonst. So ist vermutlich auch Covid 19 entstanden, Mensch- Tier- Mensch Passagen.

Informieren Sie sich. Natuerlich gibt es dort wo es hohe Inzidenzen gibt auch hohe Passageraten. Man steckt sich gegenseitig an.

Promovierterprivatier
Kurze Frage

an die Befürworter der Zero covid Strategie. Schon eine Idee, wie das umgesetzt werden soll, ich meine den Reiseverkehr von grüne in andersfarbige Regionen und umgekehrt. Ich bin fassungslos, das dieser Schwachsinn überhaupt diskutiert wird. Söder befürwortet das. Auf welchem Stern lebt er denn?

IBELIN
19:33 von DrBeyer Thema: Viruspassagen und Mutationen https://virological.org/t/mutations-arising-in-sars-cov-2-spike-on-sustained-human-to-human-transmission-and-human-to-animal-passage/578 Es gibt noch duzende andere Veroeffentlichungen zu dem Thema.
Nettie
@DrBeyer, 19:17

„Die dutzenden Branchen, die gerade gar nicht arbeiten dürfen bspw.“

Noch schlimmer, als dass das gesamte bisherige Leben „außer Betrieb“ gesetzt wird dürfte für die Betroffenen wohl sein, dass sie auf Geld angewiesen sind, um wieder ein „normales“ Arbeitsleben aufnehmen (oder aufbauen) zu können. Und ihr Alltag jetzt - außer den ganzen Tätigkeiten, die unter unter „Home“ fallen - deshalb vor allem aus „Sorgen machen“ besteht. MUSS das wirklich so sein?

„Wer damit ein Problem hat, hat den Beruf verfehlt - ganz ohne Pandemie“

Oder kaum eine andere Wahl - auch ganz ohne Pandemie.

Nachfragerin
@Sisyphos3 - Die Viren sind doch schon bei uns.

19:12 von Sisyphos3:
"was da ist, ist da"," aber durch Grenzschließung kommt es nicht rein"
also denken sie sich einfach das Komma rein"

Das Komma wird auch keine Viren abhalten, die schon längst bei uns sind. Gegen das Virus (egal welche Mutation) helfen nur Masken und Abstand.

passdscho
@ 19:23 von redfan96

Wieso schreiben Sie von Reaktionen von Nationalstaaten. Tirol wird als Region eines Nationalstaates von demselben isoliert. Ähnlich Tschechien. Es geht nicht darum welche Wege das Virus ging, sondern welchen Weg es jetzt geht. Wenn Tschechien mit einer 1000er Regionsinzidenz keinen Lockdown in dieser Region macht, was die deutsche Regierung aber für sinnvoll hält bleibt keine andere Reaktion als die Mobilität einzuschränken. Dass hier zufällig eine Landesgrenze dazwischen liegt macht die Reaktion nicht falsch. Wäre es eine Deutsche Region wäre die Mobilität ebenfalls eingeschränkt. Zumindest wenn nicht wieder Richter meinen es wäre nicht verhaltnissmæsig.

knutwahrheit

Was Millionen von ill. Einwanderer nicht geschafft haben, daß passiert jetzt wegen Angst vor Corona.
Grenzkontrollen und Abschottung.
Und das mit Merkel...

Sisyphos3
19:20 von IBELIN

Haetten Grenzschliessungen und Reisebeschraenkungen vor einem Jahr keine Wirkung gehabt?
.
also in Neuseeland hatten sie Wirkung

meinungisterlaubt
@ alle und ohne roten zensurstrich

ich habe gehört, dass es noch andere gefährliche viren geben soll und sogar, dass diese schon seit viele millionen jahre mutieren.
oh mein gott, wenn das unsere politiker wüssten.

gila.b
Logistik

@rr2015
//Man braucht ein logistisches Meisterwerk für den Transport "just in time" für aufgetaute Ware sowie viele Tiefkühlschränge und Spezialspritzen. Ganz zu schweigen vom bisherigen Bestellsystem.Wer organisiert das Alles?"
Da die ersten Erfahrungen mit der Logistik bereits bei den wenigen Impfdosen so miserabel war, hat nicht unser Minister Herr Spahn, die Aufgabe übernommen die Wartezeit zu nutzen, um über die Logistik nachzudenken, sondern Herr Sahin von Biontech. Verblüffend, der Mann hat eigentlich genug zu tun, aber zumindest sieht er das auf uns zukommende Problem und entwickelt ein Programm für die Zuteilung der verschiedenen Impfdosen, das anders als die App des BGM vermutlich in kürzester Zeit zur Verfügung steht. Denn das grundsätzliche Bunkern der 2. Dosis kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein.. im schlimmsten Fall kann es für Ungeimpfte den Tod bedeuten.
Ein Mann der Tat, der Herr Sahin. Der andere eher ein Mann vieler Worte.Sehr vieler Worte.

unbutu77
Niemand...

hat die Absicht eine Grenze zu Bewachen....
Seltsam das diese Maßnahme im Wahljahr umgesetzt wird, ein Schelm wer übeles dabei denkt....

DrBeyer
@IBELIN

"19:33 von DrBeyer
>>Mutanten entstehen niemals durch Passagen,........<<

Was denn sonst. So ist vermutlich auch Covid 19 entstanden, Mensch- Tier- Mensch Passagen."

Klassisches Missverständnis.
Da es hier ja um Grenzen geht, dachte ich, Sie meinten Grenzpassagen. Hatte mich klammheimlich schon ein wenig gewundert ...

Sisyphos3
20:00 von Nachfragerin

Das Komma wird auch keine Viren abhalten, die schon längst bei uns sind
.
was wollen sie eigentlich ?
bei geschlossenen Grenzen kommt kein Virus rein
welches vorher nicht schon drin war

meinungisterlaubt
ich möchte mal an alle appelieren auch an die zensur der ts

Eine Bitte an alle, die noch mehr lockdown wollen.

Spendet euer Geld an die Millionen Opfer der Pandemie. An alle wirtschaftlich zugrunde gerichteten

passdscho
Lieferengpässe

"Mit Blick auf die verschärften Maßnahmen warnten deutsche Spediteure und die Autobranche vor Lieferengpässen und Produktionsausfall." Wenn es nach einem Jahr Corinna immer noch Firmen gibt, die keine alternativen Lieferketten aufgebaut haben ist das nicht verständlich. Wenn dem wirklich so dass ist dann wäre jetzt die Zeit diese Lieferketten zu prüfen. Wenn in Deutschland Produktionsstätten still stehen, weil irgendeine Cent-Schraube aus Rumänien nicht ankommt dann wäre das zu korrigieren. Aber solange die Spediteure Hungerlõhne für Osteuropäer zahlen und es billiger ist Teile nicht gerade umweltverträglich Just in Time durch Europa zu Karren wird sich daran leider nichts ändern.

Nachfragerin
@DrBeyer - Wie viele Infektionen verhindern die Schließungen?

19:14 von DrBeyer:
"Sie haben nämlich eine wichtige Voraussetzung vergessen: die deutlich höheren Inzidenzen in den Nachbarregionen. Dadurch gibt es automatisch mehr Ansteckungsmöglichkeiten, wenn man nicht die Grenzen schließt bzw. Tests anordnet."
> Jein. Die Ansteckungsmöglichkeiten hängt nicht nur von der Inzidenz, sondern auch von der Anzahl und Art der Kontakte ab - grob gesagt vom Verhalten.

Aber tun wir mal so, als wäre das Ansteckungsrisiko in Tschechien 20x höher. Wenn jetzt jeden Tag 100.000 Menschen die Grenze überqueren, dann tragen sie genauso viel zum Infektionsgeschehen bei wie 2 Millionen Menschen, die einfach in Deutschland bleiben. Bei 80 Millionen Einwohnern verhindern die Grenzschließungen also 2/80 = 2,5% der Ansteckungen.

Verstehen Sie jetzt, warum ich die Grenzschließungen als sinnlosen Aktionismus verurteile?

Anna-Elisabeth
@19:14 von DrBeyer @Nachfragerin 18:59

//Ich kann mich da nur wiederholen: Grenzschließungen sind immer dann hilfreich, wenn es auf der einen Seite andere Inzidenzen gibt als auf der anderen Seite.
Wenn es rechts und links gleich ist, bringen sie gar nichts. Wenn aber links eine Inzidenz von ca. 100 mit fallender Tendenz ist, rechts aber eine von ca. 1.000 mit steigender Tendenz, dann bringen Grenzschließungen jede Menge.//

Sollte eigentlich jedem einleuchten. Falls nicht, mache ich es noch leichter. Draußen Minusgrade, drinnen Heizung an.
Wenn ich die Fenster offen lasse, vermischt sich die warme mit der kalten Luft. Das Heizen ist für die Katz. Also: Fenster zu!

meinungisterlaubt
ohne zensur durch die TS

vielleicht sollte das Volkd irgedwann mal sagen, was es will.
PUNKT

DrBeyer
@Everdiena 20:03

"Habe den Beitrag zwar nicht gesehen, aber wenn diese Test von denen Sie sprechen tatsächlich so einfach sind, warum kann dann der Pcr test nur positiv sein, bei einer bestimmten Virenlast?"

Das dürfte damit zusammenhängen, dass ein Antigen-Schnelltest ganz anders funktioniert als ein PCR-Test.

Sisyphos3
20:06 von knutwahrheit

Was Millionen von ill. Einwanderer nicht geschafft haben, daß passiert jetzt wegen Angst vor Corona.
Grenzkontrollen und Abschottung.
.
weder bei der einen noch bei der anderen Gruppe klappt das
wobei die ja bevorzugt geimpft werden

DerVaihinger
@Nachfragerin, 19.05h

Sie haben sich da in eine fixe Idee verrannt.
Egal, was es ist.
Alles lässt sich in einem eng begrenzten Raum besser kontrollieren und bekämpfen, als in einem Raum, der nach allen Seiten offen ist und ständig neuen Nachschub bringt.
Deshalb sind geschlossene Grenzen sinnvoll.
Wozu gibt es Isolierstationen.
Auf denen liegen Menschen, die eine ansteckende Krankheit schon haben.
Nach Ihrer Theorie wäre es sinnlos, den Besucherverkehr einzuschränken.

Karl Klammer
@DrBeyer - Mutanten entstehen niemals durch Passagen

Die Realität bezüglich Virusverbreitung und entstehungen von Mutanten sagt was anderes.

Die Coronaspur führte über die A7 von Österreich bis in den Norden.
Nirgens kann man sich höher infizieren und neue keime aufnehmen als auf Autobahntoiletten.

DrBeyer
@Nachfragerin 20:13

"Aber tun wir mal so, als wäre das Ansteckungsrisiko in Tschechien 20x höher. Wenn jetzt jeden Tag 100.000 Menschen die Grenze überqueren, dann tragen sie genauso viel zum Infektionsgeschehen bei wie 2 Millionen Menschen, die einfach in Deutschland bleiben. Bei 80 Millionen Einwohnern verhindern die Grenzschließungen also 2/80 = 2,5% der Ansteckungen."

Da muss ich "Jein" antworten.
Diese Leute fahren ja nicht einfach nach Deutschland, sondern hauptsächlich in die Grenzregionen, d.h., Sie dürften nicht mit 80 Mio., sondern nur mit ein paar hunderttausend rechnen, was die Quote ganz entscheidend verändert. Und Ihre ganze Rechnung funktioniert auch nur, wenn sich das Virus linear verbreiten würde. Es ist aber leider ein Superspreadervirus.

Irgendwoher müssen die abartigen Inzidenzen ja kommen. Ein Teil, wie gesagt, vielleicht wirklich aufgrund der Haltung gewisser Bevölkerungsteile, aber ein großer Teil kam sehr wahrscheinlich einfach über die Grenze.

Sisyphos3
20:15 von meinungisterlaubt

vielleicht sollte das Volkd irgedwann mal sagen, was es will.
.
gute Idee !
was will das Volk ?
also hier im Thread gibt´s keinen einheitlichen Trend
:-)

DrBeyer
@Karl Klammer 20:19

"Die Realität bezüglich Virusverbreitung und entstehungen von Mutanten sagt was anderes."

Naja, es hat sich ja herausgestellt, dass ich IBELIN einfach falsch verstanden hatte.

"Die Coronaspur führte über die A7 von Österreich bis in den Norden.
Nirgens kann man sich höher infizieren und neue keime aufnehmen als auf Autobahntoiletten."

Das ist die Verbreitung.
Die Entstehung war aber woanders. Die Entstehung ist umso wahrscheinlicher, je höher die Inzidenz ist.

Eine neue Mutante entsteht nicht auf einer Autobahnfahrt.

Nachfragerin
@Sisyphos3 - Unser Problem ist in Deutschland.

20:11 von Sisyphos3:
"was wollen sie eigentlich ? bei geschlossenen Grenzen kommt kein Virus rein
welches vorher nicht schon drin war"

Ich will Ihnen bewusst machen, dass die vielen Viren in Deutschland unser Problem sind und nicht die paar Viren, die von außen reinkommen könnten.

Dr. Cat
@ Kontrast 20:16

Da kann ich Ihnen nur beipflichten. Die meisten Menschen vergessen, dass die Bewohner der umliegenden Länder einen erheblichen Anteil an der Arbeit mittragen. Nehmen wir zum Beispiel Ärzte und Krankenpfleger/innen . Ohne sie würden in den Krankenhäusern Personaltechnisch ziemlich düster aussehen.

Sisyphos3
20:28 von DrBeyer

da sind so viel Unwägbarkeiten
wer fährt den gerade über die Grenze
(Pendler mal abgesehen)
doch Personen mit eingeschränktem Verantwortungsbewußtsein
bei den die Infektionsrate um einiges höher sein wird
als bei "normalen" Menschen

DrBeyer
@Kontrast 20:16

"Wir können nur noch aufmachen und es laufen lassen, wenn wir nicht zu all dem Drama noch eine wirtschaftliche und psychologische Vollkatastrophe haben wollen."

Das ist wirklich Unsinn.

Oder glauben Sie ernsthaft, dass die Menschen in Manaus psychologisch besser dran sind als wir? Vor allem die vielen Leute, die sich jetzt in den Särgen befinden?

Es ist wirklich ALLGEMEIN anerkannt, dass Laufenlassen keine Option ist.
Sie können aufhören, diesen Vorschlag, der unser Land erst so richtig in die Katastrophe führen würde, zu posten.

Sisyphos3
20:32 von Nachfragerin

... und ich dachte es geht um das Thema Mutanten
die aus was weiß ich was für Länder kommen

moritz60
Lieferengpässe

voll ins schwarze getroffen. Daumen hoch

gila.b

Am 12. Februar 2021 um 20:31 von Sisyphos3
20:15 von meinungisterlaubt
"vielleicht sollte das Volkd irgedwann mal sagen, was es will."

//gute Idee !
was will das Volk ?
also hier im Thread gibt´s keinen einheitlichen Trend :-)//

Vielleicht Brot und Spiele?

Nachfragerin
@DrBeyer - Wir alle tragen zum Infektionsgeschehen bei!

20:28 von DrBeyer:
[...] Sie dürften nicht mit 80 Mio., sondern nur mit ein paar hunderttausend rechnen [...]"
> Alle Einwohner Deutschlands tragen zum Infektionsgeschehen in Deutschland bei. Die Grenzgänger stellen nur einen winzigen Bruchteil dar. Maßnahmen können nicht effizient sein, wenn sie nur einen winzigen Bruchteil der Bevölkerung betreffen.

"Irgendwoher müssen die abartigen Inzidenzen ja kommen."
> Die kommen von den zwischenmenschlichen Kontakten.

"Ein Teil, wie gesagt, vielleicht wirklich aufgrund der Haltung gewisser Bevölkerungsteile, aber ein großer Teil kam sehr wahrscheinlich einfach über die Grenze."
> Das sind die typischen Schuldzuweisungen.

DrBeyer
@meinungisterlaubt 20:12

"Eine Bitte an alle, die noch mehr lockdown wollen.

Spendet euer Geld an die Millionen Opfer der Pandemie. An alle wirtschaftlich zugrunde gerichteten"

Also, wer solchen Unsinn schreibt, darf sich wirklich nicht über den roten Balken beschweren.

'Mehr Lockdown' bedeutet auch 'kürzerer Lockdown'.
Wenn wir so weitermachen wie bisher, dann darf z.B. fathaland slim frühestens im nächsten Jahr wieder arbeiten, wenn er bis dahin nicht wirtschaftlich zugrundegerichtet ist.

Eine echte Chance hat er nur durch einen konsequenten Lockdown, der die Zahlen so weit senkt, dass auch Clubs wieder öffnen können.

Nachfragerin
@Sisyphos3 - zu spät

20:37 von Sisyphos3:
"... und ich dachte es geht um das Thema Mutanten die aus was weiß ich was für Länder kommen"

Darum geht es ja auch. Man hätte die Ausbreitung auch verhindern können, wenn man diese Maßnahmen rechtzeitig ergriffen hätte. Jetzt ist es zu spät.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation