Ein Polizeiauto steht auf einer Straße an der bayerisch-tschechische Grenze bei Schirnding.

Ihre Meinung zu Strengere Einreiseregeln: Deutschland schottet sich ab

Mit Grenzkontrollen und strengen Einreiseregeln will die Bundesregierung die Ausbreitung der Virus-Varianten verhindern. Spediteure warnen vor Lieferengpässen. Ab Sonntag stellt die Bahn den Fernverkehr nach Tschechien und Tirol ein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Beratungen über Detailfragen

klar
und wenn das geklärt ist
haben wir den übernächsten Virenmutanten im Land ...

Schweriner1965
also morgen

Großeinkauf machen. Das Leben besteht aus arbeiten und essen. Aber das sollte zumindest gewährleistet sein.

Nettie
Was unbedingt nötig muss ermöglicht werden - und was NICHT,

jetzt unbedingt unterbleiben.

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Güterverkehr und Logistik (BGL): "Wer ohne Ausnahme für den Güterverkehr negative Corona-Tests vor der Einreise fordert, muss auch dazu sagen, wo man diese Tests machen kann"

Das sollte man meinen. Es ist ja nicht so, dass das Leben gerade der in der Logistikbranche Beschäftigten nicht jetzt schon schwer genug wäre.

IBELIN
Jetzt gehts

Warum nicht eher?

Europa ohne Grenzen. Diesem im Seuchenfall falsch interpretierten Wunsch verdankt man einen guten Teil der Staerke der Pandemie.

Die Chinesen haben sogar im eigenen Land temporaer eine Grenze gezogen. MIT Erfolg.

harry_up
Ziemlich vage.

Was gerade Malu Dreyer sagt und (nicht) plant wirkt doch äußerst hilflos.

Natürlich ist jede Einschränkung des Pendlerverkehrs ein nachhaltiger Eingriff in das Arbeitsgeschehen, deshalb fragt man sich allmählich, warum für derartige absehbare (!) Situationen nicht hinreichend Schnelltests bereitstehen.

draufguckerin
Ist doch klar, sonst werden die Sperren umfahren

Deutschland schottet sich gegenüber den Regionen ab, die innerstaatlich in Tschechien, und Österreich abgeschottet sind. Damit soll verhindert werden, dass die von der tschechischen und österreichischen Regierung gesperrten Bezirksgrenzen umfahren werden.

Das betrifft Cheb und Sokolov in Tschechien und Tirol in Österreich, alle grenzen an Oberfranken/Bayern.

Rainer Niemann
Da nachweislich die verschiedenen

Virus-Mutanten [UK, South Afica, Brazil] schon im Land sind (alle drei Typen wurden in mehreren Bundesländern durch Sequenzierung nachgewiesen), sind die Grenzschließungen reine Augenwischerei.

Auch wenn die Aussage zur erhöhten Infektiosität der Mutanten von "kaum" bis "verheerend" (von 6% bis 40%) schwankt, wird sich diese asuwirken.

Im UK ist der "Wildtyp" des Virus praktisch durch die Mutante B 1.1.7. verdrängt (mit allen Folgen).

Gleiches wird in DE (allerdings mit 3 Mutanten) geschehen. Das UK ist uns nur ca. 6 Wochen voraus.

Everdiena
Selbsttest unmöglich

Ich hatte heute meinen 3. Schnelltest, durchgeführt von medizinischem Personal. Rachenabstrich geht noch, aber auch nur, wenn ihn eine andere Person durchführt. Der Würgereiz beim Selbstversuch ist einfach zu groß, jedenfalls wenn man tatsächlich in die Tiefe geht.
Der Nasenabstrich ist absolut unmöglich selbst durchzuführen. Auf der Hälfte der Strecke würde man stoppen, allein reflexmäßig, bevor einem die Tränen in die Augen schießen. Nicht weil es besonders schmerzhaft ist, aber schon so unangenehm, daß man sich das nicht selbst antun kann.
Jeder selbst durchgeführte Test würde meiner Erfahrung nach somit keine verwertbaren Ergebnisse bringen, da die Probe nicht aus dem tiefen Nasenrachen kommen würde.

johnl

So langsam übernehmen wir die Maßnahmen der erfolgreichen Länder und orientieren uns nicht mehr an den europäischen Nachbarn. Jetzt noch statt einem negativen Test eine staatlich kontrollierte Quarantäne für alle Einreisenden einführen und wir konnten ähnliche Ergebnisse hinbekommen wie unsere asiatischen Nachbarn.
Abschotten hat damit nix zu tun, es sind die richtigen Maßnahmen in einer Pandemie und auch die asiatischen Länder haben zwar ihre Grenzen "dicht" gemacht aber einreisen geht trotzdem - man muss halt ein Grund haben und 2 Wochen in einem Hotelzimmer bleiben. Könnten wir gerne hier auch übernehmen auch wenns mindestens ein halbes Jahr zu spät kommt...

draufguckerin
um 18.21 Uhr von IBELIN, "im eigenen Land temporär eine Grenze"

"Die Chinesen haben sogar im eigenen Land temporaer eine Grenze gezogen. MIT Erfolg."
So ist es. Und die Grenzübergänge in Oberfranken / Bayern betreffen ebenfalls Bezirke, die innerstaatlich von Tschechien und Österreich abgeschottet wurden.
Es soll verhindert werden, dass die Abschottungen per Umweg über Deutschland umgangen/umfahren werden können.
Ich finde das richtig.

logig
Einreiseregeln reichen nicht

Bei allen Schwierigkeiten sind Einreiseregeln erforderlich. Sie allein reichen nicht, wie die Inzidenzschwerpunkte im Zentrum zeigen.
Nötig wäre es. den Lockdown kurzfristig zu verschärfen. Dies würde die Senkung der Inzidenz beschleunigen und die Mutationen am exponentiellen Wachstum hindern. Das dies möglich ist, zeigt der Ablauf in England. Mit den Erfahrungen und Möglichkeiten, die jetzt zur Verfügung stehen (Impfungen, Fortschritte in der Behandlung, Verbesserung der Nachverfolgung, Testmöglichkeiten, etc),
könnte der Virus dann mit großer Sicherheit beherrscht werden. Wie das nach einer erheblichen dritten Welle aus sehen wird , möchte ich mir nicht ausmalen.

Kontrast
Warum schon wieder der gleiche Mist?

Bevor sich die Bundesregierung bzw. die bayerische Regierung sich umsieht, wird geklagt und sie müssen wieder aufgesperren.

Lernen die gar nicht dazu? Haben sie die bisherigen Klagen noch nicht klüger gemacht? Auch die Dauertestungen werden nicht haltbar sein, vielmehr sind sie das, was ihnen gleich als nächstes um die Ohren fliegt.

Die Grenzen müssen offen bleiben, damit der Handel laufen und die Pendler arbeiten können.

Ebenso muss endlich alles aufgemacht werden, damit das Leben wieder funktioniert.

Ich versteh nicht, wie man nur Frisöre aufmachen lassen kann. Es wird umgehend die nächsten Klagen geben, wenn die Landesverordnungen veröffentlich sind und dann müssen auch die anderen Löden aufgemacht werden dürfen.

Die Politik verschanzt sich in ihrer Angst hinter abstrusen selbstausgedachten Zahlen. Unfassbar.

IBELIN
Ich verstehe dieses

Seuchenmanagement nicht.

Warum bringt man jetzt Massnahmen, die zu Beginn der Pandemie angezeigt waren. Ob dies jetzt noch was hilft, weiss nicht. Der Virus mit allen Variationen ist ja bereits gut verbreitet in Deutschland.

Meiner Meinung nach kann zum derzeitigen Stand nur eine zuegige Impfung Erleichterung verschaffen.

Rainer Niemann
Ob die Abschottung und Antigentests helfen?

Hier ist Testen angesagt. Und sobald der Virus einen Test sieht, erkennt es diesen als Gefahr und begeht Suizid?

Das Virus wird durch Nähe von Menschen zueinander übertragen und in den befallenen Körperzellen vervielfacht. Beim Atmen werden diese neu entstandenen Viren in die Umgebung gepustet und sind andere/weitere Menschen in dieser Umgebung, werden sie mit den Viren infiziert.

Weil die Mutanten schon eine Weile hier sind nutzen die Tests nichts [wirken nicht gegen die Viren sondern stellen nur Infektionen fest].

Da die anderen Möglichkeiten [Impfen bzw. Heilmittel] noch nicht weit genug sind können, mit welchen Messungen auch immer, nur Infektionen festgestellt werden. Das hilft nicht gegen weiteres Infizieren.

DrBeyer
@Nettie 18:20

"Das sollte man meinen. Es ist ja nicht so, dass das Leben gerade der in der Logistikbranche Beschäftigten nicht jetzt schon schwer genug wäre."

Ach so?
Da fielen mir auf Anhieb eine ganze Menge anderer Branchen ein, in denen es die Beschäftigten wirklich schwer haben.

Seit dem Ende des Frühjahrslockdowns scheint mir die Logistikbranche doch sehr gepampert worden zu sein.
Pflicht-Tests wirken da auf mich nun wirklich nicht wie eine ernsthafte Einschränkung.
Ich weiß, was passiert ist, als Frankreich den Chunnel mehr oder weniger gesperrt hat, ich glaube aber nicht, dass das ein Problem wäre, für das es nicht innerhalb einer Woche Lösungen gäbe.

qpqr27
um einen "Wasserstand" mit Inzidenz 35....

in einem umliegenden Meer mit "Wasserstand" 100 zu erreichen und zu halten, müssen nicht nur sämtliche Löcher hermetisch gestopft sondern auch noch pausenlos "gepumpt" werden - besitzt Dtl wirklich dauerhaft die dazu erforderliche Energie

Thomas D.
18:16 von Sisyphos3

Beratungen über Detailfragen
klar
und wenn das geklärt ist
haben wir den übernächsten Virenmutanten im Land ...

Welcher also ist Ihr Vorschlag? Nichts machen und abwarten, bis alle Mutanten hier durch sind?

@Sisyphos3 irgendwie sind Ihre nur-ein-Satz-Beiträge nicht hilfreich.

Solange nicht über Detailfragen beraten wurde, war es auch nicht richtig für Sie. Wie hätte es der Herr denn gerne?

Hansi2012
Richtig, Grenze dicht machen

Wer jetzt die deutschen Maßnahmen kritisiert, scheint nicht verstanden zu haben, um was es hier geht.

Wenn ein Land wie Tschechien jetzt seinen totalen Lockdown aufhebt und wieder alles öffnet, obwohl die Inzidenz katastrophal ist, mus sich nicht wundern, wenn die Nachbarn reagieren.
Insofern ist das nicht nur angemessen sondern unbedingt erforderlich.
Das muss auch und besonders für Pendler gelten, wenn sie nicht einen täglich aktuellen Test vorlegen können.

draufguckerin
tschechische und österreichische Regierung riegeln Bezirke ab

"Mit Grenzkontrollen und strengen Einreiseregeln will die Bundesregierung die Ausbreitung der Virus-Varianten verhindern. Ab Sonntag stellt die Bahn den Fernverkehr nach Tschechien und Tirol ein. Spediteure warnen vor Lieferengpässen.", zit. TS
Grenzkontrollen zu den betroffenen Bezirken gibt es in ebenfalls innerstaatlich, angeordnet von der tschechischen und der österreichischen Regierung.
Das sind Vorsorgemaßnahmen im Interesse der Bevölkerung. Lieferengpässe , wie von den Spediteuren angekündigt, wird es wahrscheinlich geben. Aber je besser die Maßnahme greift, desto schneller kann der Lockdown aufgehoben werden.

Hansi2012
Wer soll testen?

Sorry, aber es ist nicht Aufgabe der Deutschen die Tests zu organisieren!
Das müssen diejenigen machen, die die Grenzen überqueren wollen.

DrBeyer
@qpqr27 18:38

"um einen "Wasserstand" mit Inzidenz 35 in einem umliegenden Meer mit "Wasserstand" 100 zu erreichen und zu halten, müssen nicht nur sämtliche Löcher hermetisch gestopft sondern auch noch pausenlos "gepumpt" werden - besitzt Dtl wirklich dauerhaft die dazu erforderliche Energie"

Sagen wir es mal so: Das dauerhafte Pumpen ist immer noch besser und weniger teuer als dauerhaft "Land unter" in vielen Regionen ...

Insofern ist das vorübergehende Abschotten (bis bei den Nachbarn das Wasser versickert ist) und Pumpen keinesfalls eine schlechte Idee.

joe70
Spahn: "Zurückhaltend und abwägend"

Danke Herr Spahn, dann werden wir wohl bei unserem Impftempo uns noch auf einige Jahre Lockdown einstellen müssen.
Hier meine Zeilen Ende Januar:"
Vor drei Wochen hieß es hier in einem Artikel: Gesundheitsminister Spahn „schließt Lockerungen zu gegebener Zeit nicht mehr aus.“
"Na, vielen Dank auch für diese kleine Hoffnung „zu gegebener Zeit“. Sie sagen uns dann einfach Bescheid, wenn die gegebene Zeit gekommen, wann die Lockerung nicht mehr ganz ausgeschlossen ist. Tschüss bis dahin. Es kommt auf paar Wochen nicht an."

Gassi
Weshalb offene Grenzen ...

... wenn von dort nur Höchst-Inzidenzen kommen. Dass die jegliche Viren aufgeladen haben ist wohl offensichtlich. Man schaue sich nur die oberfränk. LKRe benseits des Egerlandes an. Ja, das diffuse Geschehen ist durch Industriearbeits-Tourismus verursacht, damit die hohen Zahlen, deshalb wir ALLE im Lockdown - obwohl wir NICHTS dazu beigetragen haben und nicht mit unserem Zuhausebleiben dagegen ausrichten können. Transport ist sicher auch ein Mit-Verursacher. Schlage vor, die LKWs fahren an die Grenze, koppeln ab und ein cleaner Fahrer übernimmt. War schon bei UK im Gespräch - damals schon war aber die Lobby fix im Abwiegeln. Schade, dass CZ so wenig Umsicht walten lässt und jetzt sogar weiter öffnet: ungezügelte Resignation. Da bleibt uns ja gar nichts mehr anderes zum Schutz der Bev. übrig: 3-5% der Infizierten sterben!

DrBeyer
@Rainer Niemann 18:36

"Weil die Mutanten schon eine Weile hier sind nutzen die Tests nichts [wirken nicht gegen die Viren sondern stellen nur Infektionen fest]."

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob Sie das ernst oder ironisch gemeint haben.

Sollte Ihnen bisher wirklich entgangen sein, dass Tests indirekt sehr wohl vor Ansteckung schützen, indem Infizierte wenigstens ab der festgestellten Infektiosität aus dem Verkehr gezogen werden?

Hansi2012
Arbeitsplätze vs Tote ?

Sorry, aber die Arbeitsplätze von 1000 und mehr Pendlern stehen nicht höher als die möglichen Toten diesseits der Grenze.
Bei einer Inzidenz von 1000 muss man abschotten!

qpqr27
genau umgekehrt wäre richtig....

alle Reisebeschränkungen aufheben und wo sich die Inzidenz dann nicht nivelliert könnte man den regionalen Ursachen der Seuche nachgehen - wahrscheinlich würde man aus dem Staunen nicht mehr rauskommen

Schweriner1965
Am 12. Februar 2021 um 18:25 von Everdiena

............Jeder selbst durchgeführte Test würde meiner Erfahrung nach somit keine verwertbaren Ergebnisse bringen..........

Herr Lauterbach hat grade die Selbsttests erklärt. Dazu braucht man den "Stab" nur am Anfang der Nase einführen. Herr Lauterbach meinte, der Test wäre so leicht, das auch Kinder diesen durchführen können.

draufguckerin
@ qpqr27 um 18.38 Uhr, Wir alle haben das Ziel 35

Um eine Inzidenz von 35
"in einem umliegenden Meer mit "Wasserstand" 100 zu erreichen und zu halten, müssen nicht nur sämtliche Löcher hermetisch gestopft sondern auch noch pausenlos "gepumpt" werden - besitzt Dtl wirklich dauerhaft die dazu erforderliche Energie"

Wir pumpen nicht alleine. In diesem speziellen Fall pumpen vor allem die angrenzenden befreundeten Staaten Tschechien und Österreich. Wir unterstützen sie dabei, indem wir die Schließung ihrer Bezirksgrenzen mittragen.

gila.b
unnötig tendenziöse Überschrift

Nachdem die No-covid-Strategie als der Königsweg der Coronabekämpfung gilt, ist es mehr als sinnvoll in einer Region mit 60er Inzidenz die ungebremste Übertragung aus einer Zone mit 1000er Inzidenz - so weit wie irgend möglich - zu begrenzen.
Die EU-Nörgelei mit 'Grenzen müssen generell offen bleiben' und die kritische Formulierung: 'Deutschland schottet sich ab' nervt. Es geht hier weniger um Ländergrenzen als um Infektionsschutz.
Wenn stört mich eher die Ausnahme für Reisende mit deutschen Pass; die Nationalität ist dem Virus so was von egal.

DrBeyer
@IBELIN 18:35

"Ich verstehe dieses Seuchenmanagement nicht.

Warum bringt man jetzt Massnahmen, die zu Beginn der Pandemie angezeigt waren."

Weil sie jetzt immer noch angezeigt sind.
Grenzschließungen sind immer dann angezeigt, wenn es signifikante Unterschiede im Befall gibt. Da Tschechien zum einen gerade deutlich stärker befallen ist und außerdem gerade aufhört, etwas dagegen zu tun und die Mutanten dort stärker verbreitet zu sein scheinen, dürfte eine Grenzschließung durchaus hilfreich sein.

Möglicherweise war an den extremen Inzidenzen Dez/Jan auch nicht nur die ablehnende Haltung von größeren Teilen der Bevölkerung schuld, sondern auch die Nähe zu den Nachbarländern.

Rainer Niemann
um 18:45 von Hansi2012

Wenn ein Land wie Tschechien jetzt seinen totalen Lockdown aufhebt und wieder alles öffnet, obwohl die Inzidenz katastrophal ist, mus sich nicht wundern, wenn die Nachbarn reagieren.

Die tschechische Regierung wollte den Notstand verlängern um die Corona-Einschränkungen beibehalten zu können.

Aus rein politischen Gründen haben Teile der Regierungskoalition und natürlich die Opposition gegen die Verlängerung gestimmt.

Damit waren auch die Einschränkungen wg. Sars-Cov-2 - Pandemie vom Tisch und alles total "gelockert".

Und damit hat jetzt Tschechien den schwarzen Peter (aber keine neue Regierung).

"https://www.tagesschau.de/ausland/europa/tschechien-notstand-103.html"

harry_up
@ Rainer Niemann, um 18:25

Sie haben sicher Recht.

Also nix tun, Augen zu und durch, oder?

Mit dieser Art Denke säßen wir noch heute in der Höhle und warteten auf einen Blitz, der uns Feuer beschert.

Nachfragerin
@logig - Die Ansteckungsmöglichkeiten entscheiden.

18:09 von logig:
"Die Kontrollen an den Grenzen sind kein sinnfreier Aktionismus."
> Was sind sie dann?
Erzählen Sie mir jetzt bitte nicht, dass die Kontrollen Viren abgehalten könnten, die sich auf beiden Seiten der Grenze schon seit Monaten ausbreiten.

Das einzig positive sind die Tests. Denn damit lassen sich Infektionsketten unterbrechen. Diese Tests muss man aber überall im Land durchführen und nicht nur an den Rändern.

"Je länger die Entscheidungsträger zögern, um so massiver wird eine dritte Welle."
> Die Zahl der Ansteckungsmöglichkeiten entscheidet über die Wachstumsrate. Die Grenzen haben darauf keinen Einfluss.

Sisyphos3
18:42 von Thomas D.

Welcher also ist Ihr Vorschlag? Nichts machen und abwarten, bis alle Mutanten hier durch sind?
.
wenn unsere Vorturner glauben die Grenzen zu machen zu müssen, weil das hilft
zumachen
konsequent und umgehend
wenn nicht dann weitermachen wie bisher ....
ohnehin ist es hier absolut kontraproduktiv mit Vorschlägen zu kommen
wenn keiner bereit ist sich daran zu halten

Jubella20
Strengere Einreiseregeln

Wenn die Nachbarländer nicht in gleichem Masse die Pandemiebekämfung durchführen wie Deutschland, dann gibts nur eins: Grenzen zu! Deutschland hat schon genug Solidarität bei der Impfstoffbeschaffung gezeigt. Das hat uns mindestens 8 Wochen mehr Pandemie gekostet!

DrBeyer
@Kontrast 18:33

"Die Politik verschanzt sich in ihrer Angst hinter abstrusen selbstausgedachten Zahlen. Unfassbar."

Nein, unfassbar ist lediglich, mit was für völlig abstrusen und haltlosen Diffamierungen Sie arbeiten.

Everdiena
Täglich aktueller Test?

Hatten Sie schon mal einen Test? Wenn man täglich eine Stäbchen bis zum Anschlag in die Nase geführt bekommt werden bleibende Schäden an der Schleimhaut angerichtet, selbst wenn es medizinisches Personal macht.
Sie selbst kommen gar nicht so weit hinein. Da müsste es schon andere Test Möglichkeiten geben für "täglich"

Nachfragerin
@Sisyphos3 - Was da ist, war schon reingekommen.

18:11 von Sisyphos3:
"was da ist, ist da aber durch Grenzschließung kommt es nicht rein"

Das ist logisch falsch.
Richtig wäre: Was da ist, ist bereits reingekommen.

Die britische Mutation wurde erstmalig im Dezember in Deutschland nachgewiesen und breitet sich seitdem innerhalb unserer Grenzen aus. Dagegen hilft auch die geschlossenste Grenze nichts.

Everdiena
Am Anfang der Nase?

Die Hauptvirenlast befindet sich leider nicht am Anfang. Ein Schnelltests kann nur ein positives Ergebnis bringen, wenn eine bestimmte Virenmenge erfasst wird und die findet sich nicht am Anfang!

Barbarossa 2
19:00 von Sisyphos3

ohnehin ist es hier absolut kontraproduktiv mit Vorschlägen zu kommen
wenn keiner bereit ist sich daran zu halten

Das, und nur das ist unsere größte Schwachstelle.

harry_up
@ Kontrast, um 18:33

“Die Politik verschanzt sich in ihrer Angst hinter abstrusen selbstausgedachten Zahlen. Unfassbar.“

Endlich mal jemand, der weiß, was Sache ist.
Klar hat “die Politik“ (!) Angst.
Vorm bösen Wolf, dass Bayern nicht den Pott holt, die Nordsee zufriert...

Und da denkt sie sich flugs ein paar Zahlen aus, um Tschechien, Frankreich und vor allem die Bundesbürger zu - ja was nun: ihrer Freiheitsrechte zu berauben. Oder einfach zu ärgern, denn die Politik langweilt sich und sie hat zuviel Geld.

Ist Ihnen zu verschwurbelt, oder sind Sie der gleichen Auffassung?
Eher wohl letzteres.

Schweriner1965
Am 12. Februar 2021 um 18:52 von Gassi

.........3-5% der Infizierten sterben!......
?

Mit der realistischen Dunkelziffer (x4) komme ich auf knapp 0,7 %.

Ansonsten Zustimmung.

Nettie
@DrBeyer, 18:36

„Da fielen mir auf Anhieb eine ganze Menge anderer Branchen ein, in denen es die Beschäftigten wirklich schwer haben“

Welche Branchen haben Sie dabei besonders im Auge? Jetzt tagelang mit Termindruck im Nacken über vereiste Autobahnen schliddern und im LKW übernachten - oder den ganzen Tag in irgendwelchen Lagern Pakete zusammensuchen und dann überall, oft mitten im Stadtverkehr, ausliefern zu müssen, das alles unter ständiger Beobachtung, finde ich jedenfalls schon hart genug. Zumal ich mich frage, ob dieses ständige Hin- und hergeschiebe von allen möglichen Handelsgütern wirklich immer - oder auch nur in den meisten Fällen - Sinn macht.

Sisyphos3
19:05 von Nachfragerin

Das ist logisch falsch.
Richtig wäre: Was da ist, ist bereits reingekommen.
.
was da ist, ist da"," aber durch Grenzschließung kommt es nicht rein"
also denken sie sich einfach das Komma rein

Schweriner1965
Am 12. Februar 2021 um 19:02 von Everdiena

........Da müsste es schon andere Test Möglichkeiten geben für "täglich".....

Siehe meine Antwort weiter oben. Das gibt es. Herr Lauterbach hat es grade im TV kundgetan.

Wolfgang GA
um 18:21 von IBELIN Jetzt

um 18:21 von IBELIN
Jetzt gehts
Warum nicht eher?
Europa ohne Grenzen. Diesem im Seuchenfall falsch interpretierten Wunsch verdankt man einen guten Teil der Staerke der Pandemie.

Die Chinesen haben sogar im eigenen Land temporaer eine Grenze gezogen. MIT Erfolg.
_______
Ob der chinesische Erfolg langfristig ist/war, das werden wir in drei bis vier Wochen sehen.
Jetzt beginnt das Frühlingsfest (Chin. Neujahr). Üblicherweise ca. 700 Mio. Reisen innerhalb von 14 Tagen im Land zusätzlich.
Regierung und lokale Behörden appellierten,
Reisen möglichst zu unterlassen. Nein, kein Verbot.
Das wird der Lackmustest inwieweit bisherige Maßnahmen erfolgreich waren.
Viel Glück, China.

Gruß, Wolfgang

Wilhelm Schwebe
ich hätte dann mal eine frage an unsere guten hier

warum dürfen friseure aufmachen, und profifussballer durch alle welt reisen, dann noch die behörden in berlin beschimpfen, ohne daß auch nur eine reaktion aus dem kanzleramt kommt? schlieslich icst doch unsere kanzlerin der edelfanin der "mannschaft" schlechthin. Admin, wird mir diese frage erlaubt?

Realist70
@ Kontrast

Wenn Sie den Artikel richtig gelesen hätten, dann geht es einzig und allein um ein „Hinauszögern“. Ein Verhindern ist nahezu unmöglich.

Sind die Überlastung im Gesundheitssystem und die Übersterblichkeit (trotz nahezu keinem Grippefall im Vergleich zu vor der Pandmie) wirklich ausgedachte Zahlen???? Das glauben Sie doch selbst nicht.

Andere Länder haben sich innerhalb des eigenen Landes erfolgreich bei Ausbrüchen abgeschottet und waren damit sehr erfolgreich. Und brauchten nicht die ganze Wirtschaft etc. runterzufahren.

Insofern gerade zur Tschechischen Republik die Grenzen zu. Vor allem wenn dort die Regierung nichts besseres zu tun hat als auch noch in dieser Situation alles zu öffnen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Das Desaster ist vorprogrammiert

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 12. Februar 2021 um 18:52 von Hansi2012

Sorry, aber die Arbeitsplätze von 1000 und mehr Pendlern stehen nicht höher als die möglichen Toten diesseits der Grenze.
Bei einer Inzidenz von 1000 muss man abschotten!

###

Sehe ich auch. Ansonste hätte man sich in Deutschland den Lockdown auch sparen können...

Rainer Niemann
um 18:52 von DrBeyer

Sollte Ihnen bisher wirklich entgangen sein, dass Tests indirekt sehr wohl vor Ansteckung schützen, indem Infizierte wenigstens ab der festgestellten Infektiosität aus dem Verkehr gezogen werden?

Das war keine Ironie! Bei uns am Ort ist ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 180 MA. Bei zwei von diesen war wg. Symptomen "Heimquarantäne" vom GA angeordnet worden. Tests fanden nicht statt. Auch nicht bei dem Arbeitgeber. Erst als im familiären Umfeld von Arbeitskollegen weitere Infektionen durch Tests bei Hausärzten ermittelt wurden, wurde reagiert.

Da waren aber insgesamt (lt. Regionalzeitung) schon über 250 neue Fälle (einschließlich der Fälle in einer Altenpflege-Einrichtung) zu verzeichnen.

So wird das nichts! Testen könnte vielleicht die Datanbasis verbessern. Aber wenn Kontrollanrufe des GA aufs Smartphone geleitet werden, muss der/die Anrufende schon sehr genau auf die Hintergrundgeräusche achten, um herauszubekommen, wo der/die Infizierte wirklich ist.

harry_up
@ Wilhelm Schwebe, um 19:16

Die Fußballer sind systemrelevant.

Sie können vielleicht fragen...

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 12. Februar 2021 um 18:45 von Hansi2012

Richtig, Grenze dicht machen...
Wer jetzt die deutschen Maßnahmen kritisiert, scheint nicht verstanden zu haben, um was es hier geht.

###

Sehe ich genauso !
Nun ist es aber so, das die EU-Kommission von Deutschland fordert, mit Blick auf die verschärften Einreiseregeln die Ausnahmen etwa für Pendler zu gewähren. Man kann gespannt sein, wer sich durchsetzen wird...

Rainer Niemann
um 18:59 von harry_up

Sie haben sicher Recht.
Also nix tun, Augen zu und durch, oder?

Nein, nicht "Augen zu und durch" sondern angemessen und folgenoptimiert handeln:

Auf keinen Fall irgendwelche Lockerungen sondern Verschärfungen des Lockdown á la UK. Vielleicht haben wir dann eine Chance besser da rauszukommen als das UK.

wenigfahrer
Am 12. Februar 2021 um 18:23 von draufguckerin

" Ist doch klar, sonst werden die Sperren umfahren

Deutschland schottet sich gegenüber den Regionen ab, die innerstaatlich in Tschechien, und Österreich abgeschottet sind. Damit soll verhindert werden, dass die von der tschechischen und österreichischen Regierung gesperrten Bezirksgrenzen umfahren werden.

Das betrifft Cheb und Sokolov in Tschechien und Tirol in Österreich, alle grenzen an Oberfranken/Bayern. "

Das aber sehr kurz gesprungen, die Grenze zu Tschechien ist mit Deutschland wesentlich länger, mit viel mehr Straßenverbindungen, als Sie hier aufzählen.
Und die vielen kleinen werden ganz sicher nicht überwacht.
Sie sollten sich mal Karte ansehen.

Und das kommt viel zu spät, wie immer, jede Aktion hätte bis jetzt ein paar Wochen eher kommen müssen.
Dafür wird im Land geöffnet, in dem Bundesland andere Dinge, was machen wir wenn die 3. Welle kommt ?.
Wieder warten ?.

harry_up
@ Rainer Niemann, um 19:35

re um 18:59 von harry_up

Da habe ich Sie missverstanden, tut mir leid.

Der letzte Satz, dass GB uns nur 6 Wochen voraussieht, brachte mich zu dieser Antwort.

Schön, dass wir uns da einig sind.

Autograf
@ 18:21 von IBELIN

"Europa ohne Grenzen. Diesem im Seuchenfall falsch interpretierten Wunsch verdankt man einen guten Teil der Staerke der Pandemie.
Die Chinesen haben sogar im eigenen Land temporaer eine Grenze gezogen. MIT Erfolg." In China wird man auch für Jahre in ein Straflager gesperrt, wenn man gegen solche Maßnahmen protestiert. In Deutschland kann man gegen unverhältnismäßig einschränkende Maßnahmen vor Gericht gehen, bis zum EuGH. Daher sind unseren Regierungen in der EU starke Grenzen gezogen, Grenzen zu ziehen. Ohne Zweifel, Diktaturen können mit Notsituationen oft besser umgehen, da sie auf niemanden Rücksicht nehmen müssen (falls sie nicht zu unfähig dazu sind oder gar sie selber verursachen, wie Stalins Hungersnot in der Ukraine). Leider brauchen sie das im weit überwiegenden normalen Alltag auch nicht. Da man nur das Eine oder das Andere haben kann, ziehe ich dennoch unser System vor.

Kontrast
@DrBeyer 19:02

Weder diffamiere ich jemanden noch sind meine Aussagen abstrus und haltlos.

Ich frage mich vielmehr, wie die Menschheit bisher überlebt hat, ohne 100% Kontrolle und Schutz durch die Regierung.

Wir müssen endlich wieder weg vom Kindermädchenstaat und zur Eigenverantwortung zurück.

Die Politik lässt sich ständig neue Grenzwerte und fadenscheinige Begründungen einfallen, um uns noch länger zu gängeln. Das muss endlich aufhören.

Im Übrigen kam bereits eine Antwort von der EU, dass das, was die Bundesregierung vor hat, nicht akzeptiert wird.

Auch die Gerichte werden das nicht akzeptieren.

Zudem machen die Politiker, vor allem hier in Bayern, immer wieder die gleiche Fehler, die dann auch immer wieder von den Gerichten kassiert werden. Auch unbequeme Menschen werden hier schneller ausgetauscht, als man Piep sagen kann.

Everdiena
Und wie soll das gehen?

Habe den Beitrag zwar nicht gesehen, aber wenn diese Test von denen Sie sprechen tatsächlich so einfach sind, warum kann dann der Pcr test nur positiv sein, bei einer bestimmten Virenlast?
Bei dem permanenten Schnupfen Problem insbesondere bei Kindern wird die Probe wohl so verdünnt sein, dass sie keine Bedeutung hat.
Wenn nicht, verstehe ich unser gesamtes Testsystem nicht mehr.
Ist sowieso interessant, dass man sich seine Inzidenz basteln kann, wie man sie gerne hätte, je nach Testanzahl eben, die jede Woche sinkt...

Mika D
@rainer nieman testing

„ Virus sieht Test und begeht Suizid?“ ?

Das Virus dürfte wohl unbeeindruckt vom Test bleiben:-) Das wäre schön, dann hätten wir ein Medikament gefunden.

Testen dient wohl hinlänglich dazu, sich sellbst als Person -im Falle positiv -verstärkt zu isolieren , in Quarantäne zu begeben, um andere zu schützen.

Bei positivem PCR wird das GA informiert.
Evtl. weitere Kontakte informiert und getestet, mit dem Ziel diese auch zu isolieren.
Im Fall Schnelltest - im Falle negativ- auch zb. um Einrichtungen unbesorgter besuchen zu können. Im Fall Schnelltest positiv, einen PCR Test zu machen, um sicherzugehen.

Somit hilft das Testen, Infizierte zumindest zu erkennen und eine Verbreitung zu verhindern.

Und frisch Negativ Getestete können über Grenzen, können reisen, das ist ziemlich positiv und recht einfach. Kanzler Kurz AT zb. möchte, dass sich jeder morgens testet, wie Zähneputzen. Somit könnte ein Leben stattfinden.

Das ist schon was angesichts der unendlichen Geschichte.

Anna-Elisabeth
@18:17 von Schweriner1965

//...also morgen
Großeinkauf machen//

Bitte lasst was im Regal für Leute wie mich zurück. Habe kein Auto und kann nicht viel schleppen, muss aber trotzdem essen. Ach ja, Klopapier brauche ich auch - jedenfalls wenn ich noch was zu essen bekomme.

schabernack
19:16 von Wilhelm Schwebe

«warum dürfen friseure aufmachen, und profifussballer durch alle welt reisen, dann noch die behörden in berlin beschimpfen, ohne daß auch nur eine reaktion aus dem kanzleramt kommt?»

Welcher Profifußballer in DEU hat denn die Behörden in Berlin "beschimpft"? Hörte ich bisher nichts von … muss aber auch nichts heißen, nur weil ich nichts davon weiß.

Die Profikicker mit der Ball müssen sich doch quasi-täglich testen lassen. In ihrem Anti-Corona-Kokon, in dem sie seit Monaten seit Saisonbeginn 2020/21 wohnen.

Thomas Müller hat sich infiziert irgendwo im Zusammenhang mit Club-Weltmeister Bayern München in Doha / Qatar gegen die Mexikaner im Endspiel. Nun muss er in Quarantäne nach der Rückkehr.

Er ist ja nicht der erste Kicker, dem es so erging. Aber die sind schon sehr unter sich. Müssen alle sehr achtsam sein, damit nicht "plötzlich" ein ganzes Team in Quarantäne muss. Was dann den ganzen Saisonplan durcheinander bringen würde.

Im Sondertempel Profi-Fußball in ganz Europa …

Rainer Niemann
um 19:16 von Realist70

Vor allem wenn dort die Regierung nichts besseres zu tun hat als auch noch in dieser Situation alles zu öffnen.

Bitte lesen:
"https://www.tagesschau.de/ausland/europa/tschechien-notstand-103.html"

Das war nicht die tschechische Regierung sondern eine größere Anzahl selbstverliebter machtbewußter Pseudo-Politiker.

Die Regierung wollte den Notstand verlängern um die Einschränkungen aufrecht zu erhalten. Nach der Abstimmungsniederlage (==> Kein Notstand mehr) waren sämtliche Einschränkungen weg. Bestimmte Bevölkerungsteile in Tsch. hats sehr gefreut.

Kontrast
@harry up 19:10

Sagen wir so: ich arbeite in einem Bereich, der sehr stark politisch ausgerichtet ist und ich bekomme dabei einfach viel mit. Daher glaube ich den Politikern bzw. der Politik nicht weiter als von der Wand bis zur Tapete.

Dazu kommt, dass man sich sein Wissen breit gefächert zusammen suchen und sich dann eine eigene Meinung bilden sollte. Dass das derzeit aber stark unterbunden wird bzw. Menschen, die eine andere Meinung vertreten, auch von der Politik verunglimpft, werden, lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen.

Kein Politiker, den ich kenne, gibt freiwillig seine Macht ab. Jeder tut alles dafür, sie zu stärken und das Maximum für sich und seine Partei rauszuholen. Die Vorschläge anderer Parteien können genial sein. Wenn sie nicht aus der "Machtzentrale" kommt, hat sie keine Chance. Sogar die mitregierenden FW haben es schwer. Auch die werden gern rigoros abgebügelt.

Schweriner1965
Am 12. Februar 2021 um 20:03 von Everdiena

Ich kann Ihnen das nicht beantworten. Es war ein sehr kurzer Bericht, ohne große Erläuterungen. Herr Lauterbach sprach im Rahmen der Aktuellen Stunde im WDR. Die Sendung fing um 18:45 Uhr an. Vielleicht findet sich nachträglich noch ein Stream, um sich das nochmal anzuschauen.

Sisyphos3
20:03 von Mika D

Kanzler Kurz AT zb. möchte, dass sich jeder morgens testet, wie Zähneputzen.
.
... und dann ?
hierzulande wissen viele um ihre Infektion
halten sich trotzdem nicht an die Quarantänebestimmungen
warum also so nen Personenkreis testen

Schweriner1965
Am 12. Februar 2021 um 20:06 von Anna-Elisabeth

Wenn alles leer sein sollte, ich lade Sie gerne mal zum Essen ein :-)

Kontrast
@Realist70 von 19:16

Hier geht es nicht mehr um verzögern. Unsere Politiker haben sich die 0 in den Kopf gesetzt. Der Söder sieht das ganz klar als seine Linie. Wer was anderes glaubt, belügt sich selbst.

Die Grenzen zu schließen bringt nur massenhaft Probleme mit sich. Wer macht denn viele Arbeiten hier, wenn die Pendler nicht mehr reinkommen? Wer bringt die Waren rein? Wir sind schon viel zu weit mit den Infiziertenzahlen, als dass da noch irgendwelche Maßnahmen irgendwas aufhalten. Eher verringern sich die Infiziertenzahlen aus diversen anderen Gründen.

Wir können nur noch aufmachen und es laufen lassen, wenn wir nicht zu all dem Drama noch eine wirtschaftliche und psychologische Vollkatastrophe haben wollen.

Wilhelm Schwebe
20:06 von schabernack

die beiden vorbestraften baiernanführer haben nahtlos an ihre pressekonferenz von damals mit dem paragraf 1 gg angeknüpft

weingasi1
Am 12. Februar 2021 um 18:25 von Everdiena

Jeder selbst durchgeführte Test würde meiner Erfahrung nach somit keine verwertbaren Ergebnisse bringen, da die Probe nicht aus dem tiefen Nasenrachen kommen würde.
___
Da muss ich Ihnen beipflichten. Ich habe das auch machen lassen müssen und empfand es auch als äusserst unangenehm. Wer dauernd nach diesen (womögl. tägl. ) Tests schreibt, wie der Forist 0_Panik hat das vermutl. noch nicht erlebt. Ich hatte aber vor einigen Tagen ergooglet, dass es Test-Kits gibt, die nicht soweit in den Rachen/Nasenbereich eingeführt werden müssen, dafür aber etliche Sekunden mit dem Stäbchen an den Schleimhäuten gerieben werden muss.
Was ist eigentlich mit diesen Gurgeltests, die sollen doch recht zuverlässig sein und sind bestimmt einfacher zu händeln. Es muss glaube ich, nur eine bestimmte Zeit, so ca. 30 Sek gegurgelt werden, aber das wäre ja kein grosses Problem.

weingasi1
Am 12. Februar 2021 um 18:33 von logig

Dies würde die Senkung der Inzidenz beschleunigen und die Mutationen am exponentiellen Wachstum hindern. Das dies möglich ist, zeigt der Ablauf in England
___________
In GB wird aber auch die Brexit-Thematik dazu beigetragen haben, denn der Warentransfer hat ja doch zu Beginn des Jahres erheblich abgenommen und hat immer noch nicht das Vor-Brexit-Volumen erreicht. Hinzu kommt die offensive Impfkampagne.

weingasi1
Am 12. Februar 2021 um 18:33 von Kontrast

Bevor sich die Bundesregierung bzw. die bayerische Regierung sich umsieht, wird geklagt und sie müssen wieder aufgesperren.
________
Erfreulicherweise halten sich die Gerichte (bis auf das Ausgehverbot, war auch dumm) ziemlich zurück. Der Handel und der Pendler-verkehr laufen mit best. Regeln.
Die Politik verschanzt sich in ihrer Angst hinter abstrusen selbstausgedachten Zahlen. Unfassbar.
_______
Ich hatte Sie schon einmal gebeten, diese kryptische Äusserung irgendwie nachvollziehbar zu erläutern. Welche Politik hätte ein Interesse daran, der eigenen Wirtschaft derart zu schaden ? Man würde damit am eig. Ast sägen.
Leider glaube ich, dass man bei Leuten, wie Ihnen mit purer Vernunft zu keinem Ergebnis kommt. Da muss man mal mind. etwas Mysthisches aus dem OMMMMM
anführen. Leider habe ich mit sowas nix am Hut.

weingasi1
Am 12. Februar 2021 um 18:36 von Rainer Niemann

Weil die Mutanten schon eine Weile hier sind nutzen die Tests nichts [wirken nicht gegen die Viren sondern stellen nur Infektionen fest].
____________
Ist aber wichtig, damit man die festgestellten Infektionen bzw. deren Träger, je nach dem, nicht einreisen lässt, nicht zur Schule, oder Arbeitsstätte gelangen lässt und in Quarantäne schickt. Gott sei Dank gibt es ja wohl immer noch mehr Menschen ohne, als mit Infektion, wobei die Dunkelziffer allerdings beträchtlich sein wird.

Anna-Elisabeth
@20:16 von Schweriner1965

//Wenn alles leer sein sollte, ich lade Sie gerne mal zum Essen ein :-)//

Kleine Warnung: Man sagt mir ein gutes Gedächtnis nach. Das gilt besonders für derart verlockende Angebote.

Schweriner1965
Am 12. Februar 2021 um 20:40 von Anna-Elisabeth

.........Kleine Warnung: Man sagt mir ein gutes Gedächtnis nach.....

Kein Problem :-). Angebot steht.

weingasi1
Am 12. Februar 2021 um 18:53 von qpqr27

genau umgekehrt wäre richtig....

alle Reisebeschränkungen aufheben und wo sich die Inzidenz dann nicht nivelliert könnte man den regionalen Ursachen der Seuche nachgehen - wahrscheinlich würde man aus dem Staunen nicht mehr rauskommen
_______
???Sorry, ich verstehe nicht ??
Wie soll man was genau machen, um was genau zu erreichen ?