Eine 92-jährige Pflegeheimbewohnerin des Seniorenzentrums Riehl wird als erste Kölnerin gegen das Coronavirus geimpft.

Ihre Meinung zu Fast jeder zweite Pflegeheimbewohner zweimal geimpft

Das RKI meldet erste Erfolge aus Pflegeheimen: Dort sind fast die Hälfte der Bewohner vollständig immunisiert. Bundesweit wurden binnen eines Tages 9860 Neuinfektionen und 556 Todesfälle registriert. Die Inzidenz sinkt auf 62,2.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

Gast
Wenn jeder Altenheimbewohner geimpft ist und

die notwendige Zeit für die Immunsystemstärkung verstrichen ist, haben wir schon mal eine gut beobachtbare Kohorte, um die Wirksamkeit der Impfungen zu beurteilen. Denn es ist eine wichtige Frage für die weitere Pandemiebewältigung, wie die Impfung das Virus bekämpfen kann und welche Dauer der Immunschutz erzielen kann. Ich hoffe nur, dass dieser mögliche Erkenntnisgewinn auch ermittelt wird. Die zwei Typen von Altenheimen - die mit vollständig geimpften Pflegekräften/Bewohnern und die mit nicht vollständig geimpften Pflegekräften/Bewohnern - können zusätzliche Erkenntnisse liefern.

Account gelöscht

Wer klärt mich auf ? Wir haben erfahren, daß zahlreiche Menschen ohne stärkere Symptome eine Corona-Infektion durchmachten und nun über ausreichende Immunität verfügen . Werden diese trotzdem geimpft ? Werden vorher Laborkontrollen gemacht ? Und wenn ich schon im sogen. "Fragemodus" bin : Wie steht es mit der Übertragung durch Haustiere (Hund,Katze) ?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 12. Februar 2021 um 09:24 von Bender Rodriguez

Die Inzidenz sinkt. Und jetzt? Neue virusvariante. Was wird im Mai kommen, um den lockdown verlängern zu können?

###

Wenn man das wüßte... Da es mit den Impfen wohl aus den bekannten Gründen noch nicht so läuft wie man es sich gewünscht hätte, wird es wohl oder übel auch noch 2021 so weiterlaufen wie bisher. Das heißt, die AHA-Regeln müssen eingehalten werden und wenn es erforderlich ist, auch mal wieder in einen Lockdown .
Bisher sind schließlich auch nur 3 % der Bevölkerung geimpft worden, und diese auch noch nicht einmal komplett.
So ist es nun einmal. Auch ich Frage mich, wie man da von einen Erfolg sprechen kann ? Das Versagen der Verantwortlichen bei der Impfstoffbeschaffung wird uns noch sehr viele Milliarden, Ruine, Konkurse und Arbeitslose kosten. Und warscheinlich auch noch viele Todesfälle unter den besonders Schutzbedürftigen.

Grübel-monster
Man redet über Öffnungen...

Kleines Beispiel wie schnell es gehen kann!
In Solingen liegt die Inzidenz am heutigen Tag bei 111!

Warum? - aus dem simplen Grund, dass in mehreren Kita's Corona ausgebrochen ist. Sowohl bei Kindern,als auch Mitarbeitern. Zur Zeit sind etwa knapp 50 % der Kinder in der notbetreung.
Und dennoch hört man immer und immer wieder es wäre absolut unbedenklich Kita und Schule zu öffnen, vor allem auch hier in der meta.
Ich bin sehr gespannt zu beobachten, was in 3 - 4 Wochen los ist , sobald die Öffnungen ihre negativen Wirkungen zeigen.

Bender Rodriguez
Hallo? Lockdown beenden? Das

Hallo? Lockdown beenden?
Das habe ich nicht gefordert. Ich fordere die Regierung zum Handeln auf. Infrastruktur, it, Schulen, Gesundheit, da muss massiv nachgeholfen werden. Geld ist im Überfluss vorhanden. Früher hieß es immer, zu teuer. Aber das war gelogen. Jetzt muss gehandelt werden.
Alle Erfolge bei corona haben wir Bürger zu verantworten. Die Regierung macht da herzlich wenig für

harry_up
@ Quakbündel, um 10:13

“Wer klärt mich auf“?

GOOGLE z. B.

tagesschlau2012

Ich war selbst an Corona erkrankt und kann über unser System nur mit dem Kopf schütteln.
Das Gesundheitsamt Frankfurt hat Dienstags nur bis 12 Uhr geöffnet und war Tel. nicht erreichbar. GA Hessen angerufen zwecks Test. Empfohlen wurde mir eine Massentestanlage 15 KM von mir entfernt. Wartezeit bis zu 2 Stunden möglich. Das ich Fieber von bis zu 39 Grad hatte war für den Laden nicht wichtig. Zum Glück hatte sich meine Hausärztin bemüht und bei einen Arzt in der nähe einen Termin ausgemacht, ohne Wartezeit.
Ergebnis Corona Positiv.
Nach zwei Tagen Anruf vom GA Frankfurt, Gesprächsdauer etwa zwei Minuten. Seit wann Symptome und Quarantäne für Partnerin. Anfrage für Test meiner Partnerin, Antwort muss nicht sein?!?
Dann täglicher kurzer Anruf und nachdem ich 24 Stunden Fieberfrei war, durfte ich mich wieder Frei unter die Bevölkerung mischen. Ein neuer Test wurde abgelehnt.
Keinerlei Nachfrage woher ich den Virus hatte (Nachverfolgung eh nicht möglich laut GA) und tel. als Geheilt erklärt

0_Panik
Offensichtlich immer noch keine flächendeckende Test-Strategie

Im Jahr_ZWO von Corona muss die Frage gestattet sein, wieso immer noch Corona in die Alten- u. Pflegeheime, und andere Einrichtungen mit zu betreuenden Menschen , gelangt.

Offensichtlich ist es immer noch nicht gelungen, in ALLEN Einrichtungen das Pflege- u. Ärztepersonal, Verwaltungspersonal, externes Personal, und auch Besucher der Einrichtungen mind. alle ca. 48Std. , max. 72Std. zu testen. Dazu gehört auch die Personen, die mittels Logistik Kontakt mit dem Personal der genannten Einrichtungen haben müssen.

Und was ist u.v.a. z.B. mit dem ges. Personal in diesen Einrichtungen, die als Grenzpendlerinnen/er jeden Tag über die Grenze nach D. und wieder zurück über die Grenze nach Hause fahren ?

Und wer positiv getestet ist, darf nicht an den Wirkungsbereich.

So lange hier immer noch keine Top Test-Strategie vorherrscht, wird es bei den hohen Infektionszahlen bis nach den Osterferien bleiben.

Jacko08
Erste Erfolge

Wenn das mühsame Warten langsam Erfolge zeigt und dessen Wirkung endlich Früchte trägt, ist dass doch auch mal eine gute Nachricht. Warum immer noch so zynische Bemerkungen fallen, wie "Was wird im Mai kommen, um den Lockdown verlängern zu können?" oder "Die klare Warnung, die der Politik ein Schlupfloch bietet, um die Zahl doch noch zu ändern: Wir dürfen uns auf gar keinen Fall mit irgendeiner Seitwärtsbewegung dann bei 35 zufriedengeben," ist mir ein Rätsel.
a) Was im Mai kommt, weiß noch niemand. die Virologen nicht und ebenso wenig die Regierung.
b) Von welchem "Schlupfloch" ist die Rede? Alles Absicht, um die Bürger zu ärgern?

Obschtopa
Neue Mutante 3 mal ansteckender

Man sollte es mit besorgnis beobachten wie leichtfertig mit solchen Nachrichten umgegangen wird.

Zu den Altenheimbewohnern, hfftl. geben diese Testpersonen den Mut, dass sich genügend impfen lassen.

Damit diese Maßnahmen für jeden "Querdenker" endlich aufhören.

Ich warte noch auf die Nachrichten: "Impfstoff wird entsorgt, da keine Abnehmer vorhanden".

Schützt die Alten und lasst die Jugend leben.

Der Lenz
@Grübel-monster um 10:19

Es geht nicht darum das Kita/Schul-öffnung ungefährlich ist. Jeglicher Kontakt, auch der im Supermarkt ist gefährlich, jegliche Öffnung /offenhaltung von egal was erhöht das Gesammtrisiko.

Es geht um die Abwägung welches Risiko den höchsten gesellschaftlichen Nutzen hat.
Die Nahrungsmittelhändler und andere des Tägliche Bedarfs offen zu halten z.b. wurde präferiert, statt Nahrungsmittelzuteilungen vor die Wohnungen zu liefern.

Das danach Kinder eingereiht werden finde ich nachvollziehbar, das Friseure gleichauf liegen eher nicht.

logig
IImpfen oder Testen

"Damit ging mehr als ein Viertel aller Impfdosen bisher an Pflegeheimbewohner (28,8 Prozent). Fast die Hälfte der verfügbaren Impfstoffe (47 Prozent) bekamen Berufsgruppen wie zum Beispiel Ärzte und Pflegekräfte."
Ich frage mich, ob das so sachgerecht ist. Wäre bei Ärtzen und Pflegekräften nicht ein regelmäßige Testung ausreichend gewesen. Bei den vielen Gefälligkeitsimpfungen, stellt sich die Frage, ob nicht vielfach einfach in einem Rutsch durchgeimpft wurde. Solange nicht einmal sicher ist, ob Geimpfte den Virus noch übertragen können, ist bei Pflegekräften und Ärzten in der Regel Testung und nicht schnelle Impfung zum Schutz der Risikogruppe angezeigt.

schellentraum
Die Menschheit steht kurz vor der Auslöschung ..

.. (Ironie off) und seit über einem Jahr sind die U-Bahnen voll und in den Fabriken wird gekuschelt (am Neckar in der Kippenpause beim Daimler) während Einmeterfünfzig Abstand bei Friseuren Schließungen doch nicht verhinderten. Und die Menschen in den Pflegeheimen verwaisen. Seltsam. Neulich in der "Anstalt" im ZDF: das RKI erhebt bewusst bestimmte Zahlen in der verarbeitenden Industrie nicht .. um so Klagen bzgl eventuellen Berufskrankheiten zu verhindern. Bewusste Verzerrung. Neuer Tag, neue Zahlen: neue Szenarien. Das Gesundheitscasino floriert und wir schlauen "Westler" sitzen den Krieg (Macron) aus.

baumgart67
Es gibt leider nur einen Weg

Man sieht doch inzwischen nach einem Jahr Pandemie, dass es nur zwei Gruppen von Ländern gibt: Länder wie Südkorea, Australien, Vietnam, Neuseeland oder China, die COVID-19 fast komplett unter Kontrolle bekommen haben und eine strikte 14tägige Hotelquarantäne bei der Einreise haben und dann die übrigen Länder, die mit mehr oder weniger dauerhaften Lockdown-Maßnahmen leben müssen. Man erkennt auch klar, welche Länder dann weniger gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Schaden genommen haben. Leider gibt es keinen vernünftigen Weg, mit dem Virus zu leben, da Mutationen früher oder später auch Impfungen wirkungslos machen und es dann erst wieder 4 bis 6 Monate dauert, bis es einen neuen zuverlässigen Impfschutz geben kann. Es wird nicht ohne einen harten 3 bis 4 wöchigen Lockdown gehen, da ja auch Masken oder Tests nicht 100ig zuverlässig sind und sich ohne eine vernünftige App noch nichtmal Ort und Zeit von Risikokontakten feststellen lassen.

0_Panik
Das RKI sagt ...

"Der Rückgang ist auf den allgemeinen Rückgang der Fallzahlen und sehr wahrscheinlich auch auf die Impfungen zurückzuführen", hieß es weiter. "Was welchen Anteil hat, kann nicht quantifiziert werden."

Und wie viele Menschen in den Alten- u. Pflegeheimen und anderen Einrichtungen mit zu betreuenden Menschen sind seit dem 1.1.20 bis dato. mit Corona infiziert worden ?
Es darf davon ausgegangen werden, dass die Immunisierung - auch ohne Corona-Impfen - bereits Früchte bringt. Leider trägt das RKI hierzu nichts vor.

Und dann ist da immer noch die Frage, wie Top werden die "alten" Impfstoffe auf Dauer wirken.
Die zweite Corona-Impfwelle müsste längst in der Vorbereitung sein, da längst nach Medienberichten die 2.Corona-Welle mit mehr Mutanten in Angriffposition sei. Und wie in d. Medien berichtet wird, sei in GB bereits die 3.Mutanten-Generation d. aus d. 2.Muntanten-Generation entstanden sei, nach D. unterwegs.

Wie stellen sich die Verantwortlichen den Schutz vor ? Und wie lange noch ?

Primel
@Falke86

Ihre Polemik dass Mitarbeiter von Kliniken Tanzvideos produzieren weil sie nichts zu tun hätten, finde ich sehr zynisch und ich erkläre es mal mit der allgemeinen Verbitterung über den Lockdown. Seien Sie doch froh, dass die Überlastung die wir in Bergamo gesehen haben, hierzulande nicht eingetreten ist und unter den aktuellen Zahlen wohl auch nicht eintreten wird. Glauben Sie wirklich, dass 20 Minuten Jerusalema tanzen das Zeichen ist, dass sich alle in den Kliniken langweilen? An meiner Klinik hat es der Teamseele tatsächlich sehr gut getan.

Wann nun der Zeitpunkt richtig ist, die Massnahmen aufzuheben und die Menschen in Selbstverantwortung zu entlassen ist eine sehr multifaktorielle Entscheidung. Meiner Meinung nach sobald die gefährdensten Personen geimpft werden konnten bzw. dies zumindest aktiv ablehnen konnten. Das wird wohl im Frühjahr der Fall sein. Wenn man die Stimmungsbarometer verfolgt, werden die Massnahmen eh nicht viel länger als Pfingsten aufrecht zu erhalten sein.

draufguckerin
Freut mich sehr, Dank an die Bundesregierung

"Fast jeder zweite Pflegeheimbewohner zweimal geimpft“ - das ist eine sehr gute Nachricht! Freut mich, Dank an die Bundesregierung.

Tremiro
10:40 von Egleichhmalf @9:52 von Rainer Niemann

>>Manchmal frage ich mich, ob es Stufen der Realitätsverweigerung gibt, ab denen man sich ernsthaft Sorgen machen sollte.<<

Haben Sie den letzten Satz nicht gelesen?

Sternenkind
Nun ja

Der stellvertretende FDP-Vorsitzende: „Die Menschen fühlen sich eingesperrt, und die Bundeskanzlerin und die Minister haben die Zusage gebrochen, einen Perspektivplan vorzulegen, mit dem die Menschen die Planbarkeit ihres Lebens zurückerhalten. Lange hält diese Republik das nicht mehr aus“, sagt er heute im Podcast.

Primel
@Rainer Niemann

„Die unsinnigen Beschränkungen der Menschen wegen einer etwas stärkeren Erkältung waren von Anfang an übertrieben.“

Ich hatte gehofft, dass wir diese völlig sinnfreie Argumentationsweise von Pseudoexperten wie Bhakdi und Schiffmann endlich mal hinter uns lassen können. Lassen Sie uns lieber diskutieren, wann der Zeitpunkt richtig ist, die notwendigen Beschränkungen wieder aufzuheben. Das wäre mal konstruktiv, produktiv, sinnvoll.

Primel
@Rainer Niemann

„Die unsinnigen Beschränkungen der Menschen wegen einer etwas stärkeren Erkältung waren von Anfang an übertrieben.“

Ich hatte gehofft, dass wir diese völlig sinnfreie Argumentationsweise von Pseudoexperten wie Bhakdi und Schiffmann endlich mal hinter uns lassen können. Lassen Sie uns lieber diskutieren, wann der Zeitpunkt richtig ist, die notwendigen Beschränkungen wieder aufzuheben. Das wäre mal konstruktiv, produktiv, sinnvoll.

SinnUndVerstand
@ 10:13 von Quakbüdel

Sie können sich leicht selbst informieren, u.a. auf den Seiten des RKI. Dort können Sie z.B. lesen, dass die STIKO empfiehlt, unter Berücksichtigung der Priorisierung im Regelfall erst etwa 6 Monate nach einer überstandenen Covid19-Erkrankung zu impfen.

saschamaus75
@10:13 von Quakbüdel

>> Wir haben erfahren, daß zahlreiche
>> Menschen ohne stärkere Symptome
>> eine Corona-Infektion durchmachten
>> und nun über ausreichende Immunität
>> verfügen .

Nope, genau das Gegenteil hat sich herausgestellt. Die "ohne stärkere Symptome" bauen (nach WHO-Angaben) eben nicht(!) genügend Immunität auf.

Sternenkind
Nun ja

Kubicki sagte im Gespräch „Für diejenigen über 30 Millionen Menschen, die am Ende des Monats ihr Einkommen vom Staat überwiesen bekommen, ist der Lockdown nicht so schlimm wie für diejenigen, die jeden Tag um ihre Existenz kämpfen müssen. Selbstständigen und Gewerbetreibenden wurde ihr Leben zugemacht.“

Grübel-monster
@der lenz

"Es geht nicht darum das Kita/Schul-öffnung ungefährlich ist. Jeglicher Kontakt, auch der im Supermarkt ist gefährlich, jegliche Öffnung /offenhaltung von egal was erhöht das Gesammtrisiko.

Es geht um die Abwägung welches Risiko den höchsten gesellschaftlichen Nutzen hat.
Die Nahrungsmittelhändler und andere des Tägliche Bedarfs offen zu halten z.b. wurde präferiert, statt Nahrungsmittelzuteilungen vor die Wohnungen zu liefern."
Sehe ich ganz genauso. Allerdings bin ich anderer Meinung bezüglich des gesellschaftlichen Nutzens einer vollbesetzten Kita in Abwägung des dadurch resultierenden hohen Risikos aller anderen . Da fehlt mir dann doch im Verhältnis einfach das Verständnis.
Frisöre zu öffnen, empfinde ich persönlich als eine Unverschämtheit gegenüber allen anderen Berufsgruppen, die aktuell im lockdown hängen! Mehr Kontakt geht kaum als in dem Fall. Da gibt es auch kein "Konzept" , welches das sicher genug machen würde!

0_Panik
RKI-Zahlen : auch R-Wert-Gaukelei ?

Das RKI veröffentlichte in der Vergangenheit folgende Zahlen:
Woche 4/2021 -> 1.137.034 Tests -> 96.238 positive Tests
Woche 5/2021 -> 1.026.196 Tests -> 80.647 positive Tests

Da darf es auch nicht verwundern, wenn der R-Wert auf einmal sinkt.

Und wer sich die doch z.T. sehr stark schwankenden Testerfassungszahlen anschaut, dem fällt auf, dass der R-Wert nichts wirkliches zuverlässiges hergibt.

Und dann setllt sich jedes mal die Frage, in welchen Bereichen wurde immer wieder mit der gleichen Anzahl von Tests die Statistik gefüttert.
Immer wieder zwischen durch die Bereiche zum Testen dahin zu verlagern, wo wenig positive Fälle zu erwarten sind, hat mit einer exakten "Statistik-Fütterung" nichts zu tun.

H. Hummel
Auch ich bin mit dieser "Impfstrategie" ...

.. und dem Hick-Hack zwischen Bund und Landesfürsten höchst unzufrieden.
Aber ... nicht die Politik, sondern das Virus diktiert uns die Spielregeln ... Spielregeln, die quasi unter Verschluss stehen. Und so ist das was vor X Wochen/Monaten richtig war heute eben falsch.
Wenn diese "Brasilianische Variante" nochmals um einiges ansteckender sein sollte, müssen wir dem notgedrungen politisch folgen. Da nützt auch der Test darauf nichts ... wenn es da ist ist es da und zeigt uns wieder einmal eine lange Nase. Da kann es gut passieren, dass bei einem vermehrten Auftreten dieser Variante selbst ein Inzidenzwert von 35 zu hoch ist.
Und: Seien wir doch realistisch. Bevor nicht ein gewisser Teil der Weltbevölkerung imunisiert ist, werden gefährliche Mutationen auch bei uns Folgen haben. Einzige Abhilfe sehe ich lediglich in einem Medikament, dass die Folgeerkrankungen mit Todesfolge wirksam in den Griff bekommt.
Bis dahin werden wir noch das eine oder andere hinnehmen müssen ... leider.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 12. Februar 2021 um 10:40 von Giselbert

Eine andere Artikelüberschrift wäre passender: erst die Hälfte der Pflegeheimbewohner geimpft.

###

Denn stimme ich zu !

grübelgrübel
um 10:07 von Bender Rodriguez

>>Grübelübel<<
Das ist absolut nichts besonderes. In der Wirtschaft nennt man das langsam.nicht wettbewerbsfähig.

Erzählen sie mir nichts von Wirtschaft. Bin seit ca. 20 Jahren mit einem Ing.-Büro selbstständig und habe vorher in leitender Position in einem größeren mittelständischen Betrieb gearbeitet…

melancholeriker
um 09:54 von Mene mene tekel... @Sternenkind

,,Inzidenzwert auf unter 20 zu senken, war von Anfang an die Ansage vom RKI; sie wurde nur auf politischer Basis verändert, weil man meint, den Wählenden die Wahrheit nicht zumuten zu können..."

Wunderbar in einem Satz formuliert. Das wird User @Sternenkind zwar nicht davon abhalten, den alten Möhrenesel durchs Bild zu schieben, macht aber sehr anschaulich, mit welchen Mitteln Regierungspolitik arbeitet, damit der Virus nicht auch noch die guten, herkömmlichen Mittel der Wahlregulierung infiziert. Leider darf man das auch während einer solchen nie dagewesen Krise nicht aus den Augen verlieren, umso mehr weil eine Regierung noch nie in Echtzeit so viel Rechenschaft ablegen und zeitnah handeln mußte. Es wird richtig gearbeitet. Es gibt kaum noch Spielraum für Ablenkung. Das sollte auch für die passionierten Meckerer gelten.

saschamaus75
@09:24 von Bender Rodriguez

>> wird uns noch sehr viele Milliarden, Ruine,
>> Konkurse und Arbeitslose kosten.

Meinen Sie mit "uns" jetzt 'uns Deutsche' oder die gesamte Menschheit?

Letzteres wäre nämlich tatsächlich richtig. oO

grübelgrübel
um 10:34 von saschamaus75

Ähh, die einzige 2 Landkreise, die die "letzten Monaten(!) dauerhaft Werte um 35 gehabt" haben, sind LK Rostock und LK Vorpommern-Rügen. Und beide sind immer noch um die 35 (derzeit 38,1 und 27,6). -.-

Dann haben sie nicht Richtung Westen gesehen. Lebe schließlich im LK Leer. Es ist nur so, dass die britische Mutation deutlich ansteckender ist. Und selbst in Landkreisen, wo es vergleichsweise gut gelaufen ist durch diese Mutation schwieriger wird.

tagesschau.ko

Der Impfstoff mit seinen multiplen Zutaten belastet bereits bei Gesunden Herz und Kreislauf. Risikogruppen kommen davon erst recht ins Taumeln. Absolut tödlich ist eine Kombination des Impfstoffs mit in jeder Apotheke rezeptfrei erhältlichen Naphazolinhydrochlorid-Nasenspray, wie eine biontech-unabhängige südafikanische Studie nachwies. Seitdem wird dieser Impfstoff von einigen Heimbewohnern auch ganz absichtlich als Sterbehilfe genutzt.

draufguckerin
@ Sternenkind um 10.52 Uhr, schlaue FDP?

"Der stellvertretende FDP-Vorsitzende: „Die Menschen fühlen sich eingesperrt, und die Bundeskanzlerin und die Minister haben die Zusage gebrochen, einen Perspektivplan vorzulegen, mit dem die Menschen die Planbarkeit ihres Lebens zurückerhalten. Lange hält diese Republik das nicht mehr aus“, sagt er heute im Podcast."

Meckern geht immer. Hätte sich die FDP in der Vergangenheit nicht soviel Bockmist geleistet, könnte sie jetzt mit in der Regierung sitzen und mitbestimmen. Ist aber nicht so.

ich1961
10:13 von Quakbüdel // Wie

10:13 von Quakbüdel

// Wie steht es mit der Übertragung durch Haustiere (Hund,Katze) ? //

Zu der Frage bitte hier nachlesen ( ich weiß immer nicht, warum man nicht selber sucht ! das Netz ist voller Antworten !! ) :

"https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7278248/"

Epilog
@ 10:54 von Sternenkind

Eine Frage: Glauben Sie, dass irgendeiner der beteiligten Fachleute und Politiker die Existenzbedrohung vieler Handwerker, Selbständiger und Kleinunternehmer auf die leichte Schulter nimmt? Kubickis Gerede klingt da doch ziemlich effekthascherisch. Ich finde, der User Sinnundverstand (10:01) hat die Zerreißproben und Dilemmata gut auf den Punkt gebracht.

ich1961
10:19 von Grübel-monster Ich

10:19 von Grübel-monster

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Öffnungen so richtig sind.
Es bleibt also nur : abwarten und Tee trinken.

Aber das Gejammer kann ich jetzt schon hören, wenn es wieder schlimmer wird.

Bleiben Sie gesund .

gila.b
Zuversicht, Zorn und Zweifel

Die Fortschritte mit der Impfung der Pflege- und Altenheime ist wunderbar. Hier bin ich mir recht sicher, daß die Sterbewelle zurückgeht, egal was die Mutanten tun.

Aber das teilweise menschliche Versagen macht mich wütend. In Hessen kamen in der 2. Welle 2/3 der Sterbefälle aus dem Bereich. Im Bundesschnitt 40%. Nach Berichten wohl wegen unzureichender Testungen in der Weihnachtszeit. Lag es am Geld? Seit die Bundeswehr - kostenlos - für die Heime testet, geht es wohl besser. Oder lag es an der Organisation? Was ist dort schief gelaufen?

Erhebliche Zweifel habe ich bei der Organisation - teils bei den Ländern, aber besonders beim BGM. So wie er in der 1.Welle die Ärzte und Kliniken nicht wie geplant mit Schutzausrüstung versorgte, muss die Verteilung der Impfdosen so katastrophal organisiert gewesen sein, daß der Biontech-Chef ein IT-Programm dafür entwickelt. Ist wirklich nicht seine Aufgabe, aber er macht es sicher besser. Ihm ist die logistische Herausforderung klar.

Nelke785

Es freut mich sehr für die Heimbewohner und ich hoffe, dass es dort bis alle geimpft sind, keine weiteren Todesfälle geben wird. Das Kapitel Heime in Bezug auf Corona ist laut Bartsch das dunkelste Kapitel, das sehe ich genauso. Ich hoffe in den nächsten Wochen auf flexible Lösungen, die fehlen mir seit einem Jahr. Es gibt nur schwarz oder weiß. Da, wo ich es allerdings für gefährlich halte ( tschechische Grenze) geht es mir hingegen viel zu langsam mit Kontrollen, etc. Und wenn das (Mutationen Tschechien) verschlafen wird, werden den Schulkindern die Schuld in die Schuhe geschoben werden.

draufguckerin
@ H.Hummel um 10.56 Uhr, "das Virus diktiert die Spielregeln"

So sehe ich das auch. Momentan diktiert das Virus die Spielregeln. Es zwingt uns in einen Wettlauf, den wir nicht gewinnen können. Das Virus wird uns immer eine Nasenlänge voraus sein.
Aber mit guten Impfstoffen und Medikamenten werden einige von uns vielleicht an dem Virus erkranken, aber nicht mehr sterben.

Klaus.Guggenberger
Impf"drängler" und Altenheime - reicht Rücktritt?

Folgendes Schreiben habe ich an einige der ehrenwerten Impf"drängler" geschrieben:

"Sehr geehrter Herr ..
wollen Sie nicht ernstlich über einen selbst bestimmten Rücktritt nachdenken? Die 93 jährige alleinlebende verwitwete – impfwillige - Mutter meiner Ehefrau hat noch keinen Impftermin.
Mit freundlichen Grüßen"

Besonders krass das "Vorbild" eines frisch gewählten jugendlichen Bürgermeisters.

Wenig sinnreich die Erklärungen mit dem übrig gebliebenen Impfdosen.

Das ist Vermessenheit pur.

Sogar im Straßenverkehr wird Drängeln bestraft - warum hier nicht?

ich1961

10:25 von tagesschlau2012

Zuerst mal Glückwunsch zu der überstandenen Infektion, ich hoffe es geht Ihnen gut und Sie haben das ohne Folgeschäden geschafft.

Alles andere, was Sie schildern ist traurig ( es heißt aber nicht, das im Gesundheitsamt nicht gearbeitet wurde ( ! ), weil nicht erreichbar).

Nelke785

Mir fällt übrigens auf, dass manche ältere Menschen beim Spaziergang keinen Abstand mehr halten. Da merkt man schon, wer geimpft wurde. Sie vergessen, dass sie überträger nach wie vor sein können. An diesem Verhalten wird man in Zukunft sehen, wer geimpft ist und wer nicht. Da werden sich sehr ängstliche und Risikopatienten gar nicht mehr vor die Tür trauen. Somit dürften dann weitere Volkskrankheiten coronabedingt auftreten. Soviel zum Thema Solidarität.

ich1961
10:31 von Obschtopa // Ich

10:31 von Obschtopa

// Ich warte noch auf die Nachrichten: "Impfstoff wird entsorgt, da keine Abnehmer vorhanden". //

Warum sollte solch eine Meldung denn kommuniziert werden ?
Es gibt genug Abnehmer für den Impfstoff .

gila.b
@Tagesschlau2012

//Keinerlei Nachfrage woher ich den Virus hatte (Nachverfolgung eh nicht möglich laut GA) und tel. als Geheilt erklärt//

Grauenvolle Erfahrung. Es tut mir sehr leid, wie sie behandelt wurden.

Aber hat man sie wirklich nicht gefragt, ob sie in England oder Südafrika waren, oder mit jemandem Kontakt hatten???Ich glaubs nicht.

Wie der Fall, wo das GA nicht sequenziellen lassen wollte, bei jemand, der sich zum 2. Mal infiziert hatte.
So langsam finde ich es sehr erstaunlich, daß die Zahlen sinken. Kein Verdienst der Gesundheitsämter, die ohne Angabe von Gründen die Einführung von SORMAS verweigern.

ich1961
10:31 von logig // Ich frage

10:31 von logig

// Ich frage mich, ob das so sachgerecht ist. Wäre bei Ärtzen und Pflegekräften nicht ein regelmäßige Testung ausreichend gewesen. //

Nach meiner Meinung eindeutig N E I N !!

Die Ärzte und Pfleger sind die, die alles am laufen halten und bereits seit längerem " am Anschlag " was die Belastung betrifft. Es kann niemand ernsthaft wollen, das da auch noch Ausfälle wegen der Covid19 Infektion kommen.
Was die Gefälligkeitsimpfungen angeht, habe ich bisher " nur " von Einzelfällen gehört.

BuriedBumper
Falke86 09:54

„Das Ziel war die Krankenhäuser nicht zu überlasten.
Die Krankenhäuser waren zu keinem Zeitpunkt überlastet, es mussten sogar Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt werden. Die anderen Mitarbeiter haben Aufgaben wie Tanzvideos zu drehen bekommen.“
.....
Da fragt man sich doch warum der Beruf der Krankenpflege nicht geradezu überrannt wird. Nach ihrer professionellen Meinung hat man da ja nichts anderes zu tun, als entweder zuhause zu bleiben oder zu tanzen

Nelke785
Von Grübel-Monster

Warum? - aus dem simplen Grund, dass in mehreren Kita's Corona ausgebrochen ist. Sowohl bei Kindern,als auch Mitarbeitern. Zur Zeit sind etwa knapp 50 % der Kinder in der notbetreung.
Und dennoch hört man immer und immer wieder es wäre absolut unbedenklich Kita und Schule zu öffnen, vor allem auch hier in der meta.
Ich bin sehr gespannt zu beobachten, was in 3 - 4 Wochen los ist , sobald die Öffnungen ihre negativen Wirkungen zeigen.

Finde es auch sehr schade, dass nach den vielen Coronaausbrüchen in Heimen niemand seine Angehörigen zuhause gepflegt hat. Notbetreuung in Heimen. Und jetzt projizieren viele ihr schlechtes Gewissen auf andere Personengruppen.

Der Lenz
@saschamaus75 um 10:22

>Nope, das Ziel war und ist die Ausrottung der Seuche.<

Das wird anhand zahlreicher möglicher Tierischer Zwischenwirte s schlechterdings unmöglich sein.
Auch die oberflächennahe Reproduktion in den Rachenschleimhäuten macht es schwierig; ausrottbare Krankheiten müssen meist tiefer eindringen.

Daher bescheidet man sich damit ihr den Giftzahn zu ziehen und eine allgemeine Resistenz (Immunität klingt etwas hochgegriffen in Angesicht dessen das in Jeder Wintersaison neue Varianten zu erwarten sind) gegen sie und ihre zu erwartenden Abkömmlinge anzupeilen.

0_Panik
@10:32 von schellentraum

"... seit über einem Jahr sind die U-Bahnen voll und in den Fabriken wird gekuschelt (am Neckar in der Kippenpause beim Daimler) ... Neulich in der "Anstalt" im ZDF: das RKI erhebt bewusst bestimmte Zahlen in der verarbeitenden Industrie nicht .. um so Klagen bzgl eventuellen Berufskrankheiten zu verhindern ... "

Und das wird insb. im - produzierenden Bereich - in D. schon seit dem Frühjahr2020 - offensichtlich - bewusst so betrieben.

Es gibt einige Unternehmen im - produzierenden Bereich - in D. , die arbeiten mit, und da muss die Belegschaft stetig immer wieder zum Corona-Testen.
Es sind aber die Ausnahmen ...

harpdart
@Tagesschlau2012, @Giselbert

Sie präsentieren hier 2 eindrückliche Beispiele dafür, dass die Gesundheitsämter bei solch hohen Zahlen die Fälle nicht mehr im erforderlichen Maße verfolgen können...

DeHahn
Der preussische Obrigkeitsstaat

"Ich war selbst an Corona erkrankt und kann über unser System nur mit dem Kopf schütteln. Das Gesundheitsamt Frankfurt hat Dienstags nur bis 12 Uhr geöffnet und war Tel. nicht erreichbar. GA Hessen angerufen zwecks Test. Empfohlen wurde mir eine Massentestanlage 15 KM von mir entfernt. Wartezeit bis zu 2 Stunden möglich. Das ich Fieber von bis zu 39 Grad hatte war für den Laden nicht wichtig. Zum Glück hatte sich meine Hausärztin bemüht und bei einen Arzt in der nähe einen Termin ausgemacht, ohne Wartezeit. Ergebnis Corona Positiv. ...." @tagesschlau2012
.
Wie schön, dass "Die da oben" immer anordnen, wie´s gehen soll, ohne mit den nachgeordneten Stellen Abstimmungen vorzunehmen. Sinn: die oben haben "richtig" entschieden, die Mängel haben die Ausführenden zu verantworten. Neuestes Beispiel: Schulöffnung in NRW. Ministerin sagt: "Die haben ja 25% Luft, das kann man ja für Organisation/Nachbereitung/Wiederholung nutzen!". Jollaladihü!

dr.bashir
@11:10 von tagesschau.ko

Absolut tödlich ist eine Kombination des Impfstoffs mit in jeder Apotheke rezeptfrei erhältlichen Naphazolinhydrochlorid-Nasenspray, .... Seitdem wird dieser Impfstoff von einigen Heimbewohnern auch ganz absichtlich als Sterbehilfe genutzt

Haben Sie dafür eine Quelle? Schnelles googeln zeigt nämlich gar keine Meldung in dieser Richtung. Falls nicht, würde ich doch bitten, den Rest der Welt mit Räuberpistolen von Verschwörungswebseiten zu verschonen.

So etwas müsste als Warnhinweis der EMA und allen anderen Behörden sofort rausgehen.

saschamaus75
@10:39 von 0_Panik

>> Die zweite Corona-Impfwelle

Was soll bitteschön eine "zweite Corona-Impfwelle" sein? oO

Jetzt wird solange durchgeimpft, bis alle Impfwilligen durch sind. Da gibt es keine Wellen, höchstens durch die Wochdenenden. Aber dann wären wir schon in der 7. Welle (Tendenz pro Woche gleichmäßig steigend). -.-

friedrich peter peeters
Hoffnung braucht der Mensch

Ich hoffe sehr das die Heimbewohner nach der Impfung bald wieder ihre Familie wiedersehen können. Ich hoffe das unsere ältere Bürger, auch die nicht in einem Heim wohnen, bevorzugt geimpft werden und auch sie ihre Familie begrüßen dürfen. So völlig ohne Kontakt zur Außenwelt ohne Perspektiven zu leben, es muss schlimm sein.

Sebastian15
@ Am 12. Februar 2021 um 09:28 von grübelgrübel

> Ihre Sorgen möchte ich haben…

Sie scheinen dann ja zu den Glücklichen gehören, die gerade nicht...

- um ihre Existenzgrundlage kämpfen
- bangen wie sie die nächste Rechnung bezahlen sollen
- verzweifelte Kinder zu Hause haben

....diese Liste ließe sich fortsetzen!

Nelke785

„Das Ziel war die Krankenhäuser nicht zu überlasten.
Die Krankenhäuser waren zu keinem Zeitpunkt überlastet, es mussten sogar Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt werden. Die anderen Mitarbeiter haben Aufgaben wie Tanzvideos zu drehen bekommen.“
.....

Vor allem vor Weihnachten waren tatsächlich viele Pflegekräfte zuhause in vorsorglicher Quarantäne. Bis zu 14 Tagen dauerte das Procedere, bis die negativen Befunde vom Gesundheitsamt antrafen. Positive Befunde wurden sinnvollerweise als erstes rausgegeben. Nicht nur zu dieser Zeit fehlte das Pflegepersonal. Das wurde einigen Einrichtungen, Menschen vermutlich auch zum Verhängnis.

saschamaus75
@10:40 von Giselbert

>> Tja, leider sind wir aufgrund von öffentlich
>> gewordenen Regierungsversäumnissen
>> (sowohl auf EU- wie auch D-Ebene) nicht
>> weiter!

Ähh, und deshalb ist Dtl. auch in der Top10 der Weltrangliste und danach folgen fast nahtlos ALLE anderen EU-Staaten?

Außer bei den Vollgeimpften, da ist Italien an uns (Platz 4) vorbei auf Platz 3 gesprintet. Ehre, wem Ehre gebührt. -.-

Tremiro
10:52 von Sternenkind

>>Der stellvertretende FDP-Vorsitzende: „Die Menschen fühlen sich eingesperrt, und die Bundeskanzlerin und die Minister haben die Zusage gebrochen, einen Perspektivplan vorzulegen, mit dem die Menschen die Planbarkeit ihres Lebens zurückerhalten. Lange hält diese Republik das nicht mehr aus“, sagt er heute im Podcast.<<

Der stellvertretende FDP-Vorsitzende sagt viel wenn der Tag lang ist.
Außerdem stehen Wahlen an, da meint er mit dem Schlechtreden anderer Parteien Boden zu gewinnen.

vriegel
Wieler - die Maßnahmen wirken..?

Man kann es zwar noch nicht abschließend sagen.

Aber mein Eindruck ist eher, dass die Impfungen bereits Wirkung zeigen. Weniger der lockdown.

Zumal ja in anderen Ländern ohne lockdown die Inzidenzen auch fallen.

Und sicherlich macht sich auch bemerkbar, dass man jetzt endlich begriffen hat, dass man die Heime nicht über das Senken von Inzidenzen, sondern direkt vor Ort schützen muss..

Insgesamt aber eine positive Entwicklung.

tagesschlau2012
Am 12. Februar 2021 um 11:41 von DeHahn

Es wurde eine Pandemie ausgerufen und die zuständige Behörde ist ab 12 Uhr nicht mehr erreichbar.
Es sollte doch wohl in einem Modernen Land möglich sein, das erkrankte Mitbürger Hilfe bekommen und nicht Stundenlang sich durch die Warteschleifen kämpfen müssen.
Das hat null mit "Die da oben" zu tun.

DüsselTom
Endlich...

meldet sich in diesem Zusammenhang das statistische BA (wenn auch nur indirekt) zu Wort.
Aus TS Corona Liveblog 12.02.21, 09:43 „Etwa 5,7 Mio Deutsche in höchster Impfprioritätsstufe“:
>In Deutschland lebten jüngst etwa 5,7 Millionen Menschen, die aufgrund ihres Alters in die höchste Prioritätsstufe für eine Corona-Impfung fallen und damit aktuell bereits immunisiert werden. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Laut aktueller Impfverordnung der Bundesregierung gehören dazu alle Menschen ab 80 Jahren. Diese machten Ende 2019 einen Anteil von 6,8 Prozent an der Bevölkerung aus. In der zweithöchsten Prioritätsstufe folgen Menschen im Alter zwischen 70 und 79 Jahren. Davon lebten Ende 2019 nach Angaben des Statistischen Bundesamts in Deutschland rund 7,6 Millionen, was rund 9,1 Prozent der Bevölkerung entsprach.[…].<
Wie sehr ich mir wünsche, dass diese (weiterhin wachsenden) Zahlen in den Köpfen der Menschen, gleich neben dem gesunden Menschenverstand Platz nehmen würden...

vriegel
@ 09:46_Mika D- leben mit dem virus

„Tragisch
Spätestens jetzt sollte klar sein, dass allein auf Impfung zu setzen nicht reicht.

Leben MIT Viren muss ermöglicht werden.
Schnelltests, Gurgeltests für alle täglich.
Um schell voranzukommen.

Alte und Betagte besser schützen.
Grenzen zu.
Daran Unternehmen arbeiten lassen schnell.
Dann Medikamente weiterentwickeln.
Impfstoff weiterentwickeln ebenso.

So kann alles weiterlaufen.“

Sie haben da was falsch verstanden. Leben mit dem Virus heißt so zu leben wie vor der Pandemie.

Das ist das Ziel und da kommen wir auch bald hin. Wenn die ersten 10% der Risikogruppe geimpft sind, dann wird das Geschehen abfallen auf das Niveau einer Grippe.

Mutanten hin oder her.

Wir werden wieder lernen müssen, was wir sowieso schon wissen:

nämlich das Menschen sterben. Auch an Viren.

Dadurch ist die Menschheit nicht nie ausgestorben.

harry_up
@ Sternenkind, um 10:52

“Lange hält die Republik das nicht mehr aus.“

Dieser Satz Kubickis scheint Ihre volle Zustimmung zu finden.

Immer wieder stellt sich dieselbe Frage:
Wie hätten Sie's denn gerne?
Dass Sie ausgesprochen genervt sind, was sich nicht zuletzt an Ihrem stets vorangestellten “Na ja“ ablesen lässt, kann jeder nachvollziehen.

Viel schwerer tut man sich als Mitkommentator damit, dass Sie ausschließlich nach den negativen Dingen, dem halb vollen Glas, Ausschau halten.

Glauben Sie allen Ernstes, alles wäre gut, würde der Lockdown morgen aufgehoben?

melancholeriker
um 10:52 von SternenkindNunja

,,Der stellvertretende FDP-Vorsitzende: „Die Menschen fühlen sich eingesperrt, und die Bundeskanzlerin und die Minister haben die Zusage gebrochen, einen Perspektivplan vorzulegen, mit dem die Menschen die Planbarkeit ihres Lebens zurückerhalten. Lange hält diese Republik das nicht mehr aus“, sagt er heute im Podcast."

Es ist das Einfachste, ohne Regierungsverantwortung Partei zu ergreifen für jede sich bietende Gruppe, die gerade so schwere Zeiten mitmacht wie jede andere auch und diese dann auch noch frech gegeneinander ausspielt wie Gastronomie gegen Friseurhandwerk - Einzelhandel gegen beide zusammen und so weiter. Das gabs auch in Lindners podcast. Sowas nennt sich hierzulande Populismus, wenn Sie mal ein Beispiel benötigen.

Jacko08
10:17 von Der freundliche...

>>Bisher sind schließlich auch nur 3 % der Bevölkerung geimpft worden, und diese auch noch nicht einmal komplett.
So ist es nun einmal. Auch ich Frage mich, wie man da von einen Erfolg sprechen kann ?
<<

Von Erfolg kann man insofern sprechen, dass überhaupt ein Impfstoff vorhanden ist. Was wäre eigentlich, wenn nichts in Aussicht stehen würde? Ein Misserfolg ist die langsame Vorgehensweise in Sachen Impfung. Das kann man auch als Missgunst sehen, dass andere schneller und besser sind als wir. Oder Neid.

Der Lenz
@tagesschlau2012 um 10:25

>kann über unser System nur mit dem Kopf schütteln.<

> Zum Glück hatte sich meine Hausärztin bemüht und bei einen Arzt in der nähe einen Termin ausgemacht, ohne Wartezeit.<

Worüber?
Darüber das sie nach wenigen Telefonaten ohne Wartezeit getestet wurden?
Das ihre Partnerin sie fahren musste?

Darüber das sie nach Ausheilung der Symptome und erfahrungsgemäßem Ende der Ansteckungsgefahr durch sie (und ihre Partnerin) nicht mehr isoliert wurden?

Ja, Nachverfolgung wurde im Herbst als sinnlose Verschwendung von Arbeitszeit aufgegeben(Über 80% Infektionen unbestimmbarer Herkunft); wird aber hoffentlich wenn die Inzidenz niedrig genug ist wieder sinnvoll möglich.

Adeo60
@Tremino, 11:51 Uhr

Volle Zustimmung. Ich habe auch den Eindruck, dass sich der Stv. Vorsitzende der FDP einer Gruppe von Bürgern anbiedern möchte, welche die persönliche Freiheit über alles stellen wollen. Eine langfristige Planung lässt das Corona-Virus leider nicht zu, deshalb muss die Politik auf Sicht fahren und die Effizienz der Maßnahmen sowie die Entwicklung der Infektionszahlen sorgsam prüfen. Die Zahlen scheinen diese Vorgehensweise zu bestätigen.

Schweriner1965
Ausrottung ?

Manche träumen hier. Zuletzt meinte jemand, bei den Pocken hat es ja auch geklappt. Hat ja nur 200 Jahre gedauert. Na dann, ist ja absehbar :-), Lockdownende im Jahr 2222 ?

dr.bashir
@11:52 von vriegel

"Aber mein Eindruck ist eher, dass die Impfungen bereits Wirkung zeigen. Weniger der lockdown"

Das halte ich für einen unrealistischen Eindruck. Bei der kleinen, einstelligen Impfquote, die wir bisher haben, dürfte der Effekt noch nicht zu sehen sein. Interessant wird in dem Zusammenhang zunächst die Entwicklung der Zahl der Verstorbenen sein. Da überwiegend die Älteren an oder mit Corona sterben und diese auch bevorzugt geimpft werden, müsste sich der Effekt in ein paar Wochen zeigen. Aber ganz langsam, denn die, die heute sterben haben sich schon vor Wochen infiziert.

Warum in Ländern mit sehr unterschiedlichen Maßnahmen, die Entwicklung oft ähnlich ist, frage ich mich manchmal auch. Aber z.B. in Schweden sinkt die Inzidenz zwar auch, ist aber noch auf einem viel höheren Niveau. Aber offensichtlich schützen die derzeit die "vulnerablen Gruppen" besser als zu Beginn.

Warum Spanien oder Frankreich trotz z.T. strenger Maßnahmen so hohe Werte hatte ist ein Phänomen.

saschamaus75
@11:10 von tagesschau.ko

>> Seitdem wird dieser Impfstoff von einigen
>> Heimbewohnern auch ganz absichtlich als
>> Sterbehilfe genutzt.

In welchem Land leben Sie denn? Kommen Sie bloß schnell nach Dtl. Das, wo auch immer Sie leben, hört sich ja gefährlich an. -.-

Tada
Prognosen

„Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen“ Mark Twain

draufguckerin
um 11.10 Uhr von Tagesschau.ko, "tödliche Kombi? - unbekannt"

"Absolut tödlich ist eine Kombination des Impfstoffs mit in jeder Apotheke rezeptfrei erhältlichen Naphazolinhydrochlorid-Nasenspray, wie eine biontech-unabhängige südafikanische Studie nachwies." Quellenangabe?

"Seitdem wird dieser Impfstoff von einigen Heimbewohnern auch ganz absichtlich als Sterbehilfe genutzt."
Quellenangabe?

Naphazolin /Naphazolinhydrochlorid ist ein frei verkäufliches, abschwellendes, gefäßverengendes Mittel gegen Fließschnupfen (s. Pharmawiki).

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.
Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation