Grenzübergang Österreich - Deutschland

Ihre Meinung zu Tschechien und Tirol: Deutschland bereitet Grenzkontrollen vor

In Tschechien und in Teilen Österreichs breiten sich die ansteckenderen Mutationen des Coronavirus aus. Die Bundesregierung bereitet deshalb neue Einreisebeschränkungen und Grenzkontrollen vor. Diese sollen ab Sonntag gelten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

Anna-Elisabeth
@18:31 von Shantuma

//Es ist schlimm diese kranke Angst in den Wörtern einiger Mitforisten zusehen.//

Da würde mich jetzt doch interessieren, aus welchen Wörtern Sie mit Ihrer offensichtlichen Laien-Psychologie auf "kranke Angst" schließen.

// Ich hoffe nur, das jene Menschen irgendwann wieder angstfrei Leben können.//

Das ist nett von ihnen und mir ist auch klar, wie Sie das meinen, aber komplett angstfrei zu sein, ist entweder Ausdruck einer Krankheit oder einfach nur dumm.
Außerdem sollte man noch zwischen Sorge und Angst penibel unterscheiden. Und wer kann sich denn in der jetzigen Situation anmaßen, zu entscheiden, welche Sorgen berechtigt sind und welche nicht?

hippojim
Ein Blick auf die RKI Daten zeigt was abgeht.

Die Infektionen gehen nur extrem langsam zurück,
aber nach jüngsten Angaben des Robert Koch-Instituts

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/DESH/Beric…

hat sich der Anteil der untersuchten Proben, in denen Hinweise auf Virusmutationen

gefunden wurden, in der vergangenen Woche verdoppelt.

Diese Daten sagen für mich, es sieht nicht mehr nach einem Weitersinken aus,

sondern nacheinem Ansteigen der Ansteckungs Zahlen .

In der vierten Kalenderwoche waren 30.348 Tests untersucht worden, bei 1452 wurden Hinweis auf B.1.1.7 gefunden, bei 93 weiteren auf die "südafrikanische Variante" B.1.351.

B.1.1.7 als ca. 5 %

In der fünften Kalenderwochen wurden 23.530 Testergebnisse sequenziert, dabei wurden Hinweise auf B.1.1.7 in 2642 Fällen gefunden, in 190 weiteren Fällen auf B.1.351.

B.1.1.7 als ca. 10 %

zöpfchen
Beeindruckend

Mit welcher Schnelligkeit und Effizienz es jetzt möglich ist, bei Gefahr im Verzug , Grenzkontrollen durchzuführen. Wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen.

tagesschau.ko

Da die Pandemie in China begann und dort die Umweltverschmutzung mit Schadstoffen am höchsten in der ganzen Welt ist, könnte die Ursache von schwer Corona-Erkrankten auch ein zuviel an bestimmten Schadstoffen wie z.B. Cadmium oder Blei im Körper sein. Auch das ließe sich leicht durch eine vergleichende Blutanalyse gegenüber nur leicht Erkrankten herausfinden. Die Coronatherapie und Prophylaxe wäre dann eine Karenz von so einem Pandemiekatalysator-Schadstoff oder dessen Neutralisierung durch ein Medikament. Während Coronaviren leicht mittels Mutation durch Impfstoffe erzeugte Antigen-Schranken überwinden können, würde der Entzug so eines Umweltschadstoffs sowohl Covid-19 als auch all seinen Mutationen die Existenzgrundlage entziehen.

MR.Troc
Grenzkontrollen zu

machen ist nicht mehr wie richtig und längst überfällig, man sollte die Schweiz nicht vergessen! Alleine die Grenzgänger rüber und nüber die tag- täglich zwischen den Ländern pendeln, müssten ausser einer Bescheinigung vom Arbeitgeber regelmäßig negative Tests vorweisen. Nur so kann man die Verbreitung der Mutationen verringern bzw. verhindern. Urlaubsreisen in diese Länder verbieten, wer es trotzdem tut raus ja rein NEIN. Ein Ischgl reicht, finde ich.

asimo
@ pool Roboter

"Seiner Aussage in einem Interview mit Corinna Emundts, tagesschau.de zur Folge werden wir wohl in ca. 2-3 Wochen ähnlich hohe Zahlen haben wie Großbritannien schon vor Wochen, selbst wenn der Lockdown noch bis 07. März weitergeht."

So schnell geht es nicht. Bis Anfang März werden wir wohl noch leicht linkende Werte sehen, dann aber wird es ansteigen. Mit Glück hilft uns ein Frühlingseffekt der das abschwächt. Die Version B.1.1.7 weist einen ca. 1.5 mal so großen R-Wert auf wie der Wildtyp. Wenn gegenwärtig mit 20% Mutationsquote der R-Wert bei ca. 0.8 liegt, kann man ausrechnen, wann R>1 erreicht ist. Mal sehen, vielleicht schwinge ich gleich noch mal den Taschenrechner.
Aber mein educated guess: Die erste Hälfte des März wird stabil und vergleichsweise niedrig aussehen. Kaum jemand wird noch Maßnahmen tragen wollen (v.a. die NaWi Kompetenz bei Kultusministern scheint notirisch gering ausgeprägt zu sein) es wird gelockert und dann....

Wanderfalke
@Dr.Hans - 18:34

"Grenzen schließen? Ich verstehe nicht. Wir wissen doch seit 2015 von der Bundeskanzlerin, dass man Grenzen nicht schließen kann. Wieso kann man das angeblich jetzt doch?"

Das mit den offenen Grenzen nennt sich Schengener Abkommen und gilt bereits ab den Jahren 1990/91 sukzessive in der EU.
Ihre Zeitrechnung von 2015 haben Sie hier doch nur platziert, weil Sie Flüchtlinge auf eine Stufe mit Krankheitserregern setzen möchten.

unbutu77
Davon wird sich...

das Virus und seine Mutanten bestimmt einschüchtern lassen....
Grenzkontrollen sind so hilfreich wie mit Benzin Feuer löschen zu wollen, dieser Nationale Egoismus gegen ein Internationales Virus ist reine Zeit und Geldverschwendung
stattdessen könnten die Beamt_innen sicher besser bei der Impfung helfen....
Aber es ist ja Wahlkampf da wird dann auf Martialisch gemacht und Show betrieben...

werner1955
Es ist schlimm diese kranke Angst?

Der freundliche... @
Ich habe vor vielen Dingen auch keine Angst, aber ich verstehe und akzeptiere die Menschen die Sich bei 60.000 zusätzlichen toten Angst um Ihre Mitmenschen und sich selbt haben.

Am meisten Angst haben ich vor dem 40 Tonner auf der Autobahn wenn er hinter mir ist.

Sisyphos3
18:58 von Pool Roboter

kommt aber deutlich zu spät.
.
wie alles aktuell !
es ist nicht nur die EU welche so schwerfällig ist

Schweriner1965
Am 11. Februar 2021 um 19:03 von hippojim

Vielleicht können Sie mir etwas erklären. Die Maßnahmen sollen ja auch gegen die Mutationen helfen. B117 ist also hochgegangen, dafür die "anderen" runtergegangen. Wie kann das sein ? Verdrängt das B117 alles andere und bleibt quasi alleine übrig und warum helfen Abstand und MNS nicht ?

Hanno Kuhrt
Das erinnert mich sehr stark

an die Erzählung "die Maske des roten Todes" von Edgar Allen Poe.
Einen Virus kann man nicht aussperren und außerdem sind wir jetzt EU oder nicht?
Schleicht sich hier etwa ein Pandemienationalismus ein?

Biocreature
Es ist nachvollziehbar und vielleicht sogar vernüftig...

...die Einreise nach Deutschland zeitweise zu verbieten, bzw. nur mit neg. Tests zuzulassen.

---

Die Frage, die ich mir aber stelle ist folgende.
Warum erst ab Sonntag?
Jeder Tag den man zu spät handelt, bedeutet im Umkehrschluß,
daß mutierte Viren weiter eingeführt werden können.
-
Handelt doch endlich mal ein bißchen schneller.

nie wieder spd
Ein Jahr zu spät

Wegen vieler Ausnahmen wird das die Verbreitung der Mutationen nur verzögern.
Vor einem Jahr wären rigorose Schließungen sämtlicher Grenzen und ein absolutes Reiseverbot richtig sinnvoll gewesen.
Aber unsere Politiker wussten ja alles besser und haben uns alle nun in einen tödlichen Schlamassel geritten.
60.000 Todesopfer!
Wer hätte der Politik noch vor einem Jahr zugetraut, dass sie nahezu tatenlos dabei zuschaut?
Wie das Kaninchen vor der Schlange.

Udo M
Wie bitte?!

Grenzkontrollen oder schließungen? Die sind doch garnicht möglich! Wenigstens wurde uns das 2015 gesagt!

Opa Klaus
@ zöpfchen. 19:03

"Mit welcher Schnelligkeit und Effizienz es jetzt möglich ist, bei Gefahr im Verzug , Grenzkontrollen durchzuführen. Wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen."

Nun, ich denke, dass wäre vor ein paar Jahren auch denkbar gewesen. Das Coronavirus hatte sich jedoch erst Anfang 2020 entschlossen, nach DE einzureisen. Warum auch immer.... Vielen Dank für Ihren objektiven Kommentar.

Magic.fire
Neu Am 11. Februar 2021 um 18:44 von Opa Klaus

Ich verurteile es genau wie sie, meine die skiurlauber. Nur warum bei anderen beim Nachbar suchen. Deutsche Manager und höhere Leitungskräfte machten es ebenso über Weihnachten und Neujahr. Geschäftlich unabdingbare Reisen. Laut Indonesischen Staatsfernsehen allein auf Bali mehr als1000. Halt die vielen Ausnahmen im Lockdown.
Es ist auch sehr interessant die Flüge innerhalb von D. Zu betrachten, als auch die internationalen. Nebenbei im letzten Sommer waren sie nicht wesentlich höher im Hinblick auf die Urlauber als die bösen Schuldigen.
Ein vernünftiger Lockdown für alle verbunden mit Konzept so wohl mit als auch ohne Impfstoff dann stufenweise lockern verbunden mit Tests, würde weder die Testkapazität strapazieren noch Unmengen Geld kosten.Man könnte so aber die Hotspot finden, nur ob gewollt..eher fraglich weil sehr wahrscheinlich Hotspot im großen Sektor Arbeit zu finden sind.

Sisyphos3
19:07 von tagesschau.ko

die Umweltverschmutzung mit Schadstoffen
.
ja die Umweltverschmutzung ....
erinnert mich an Ursachen wenn es um x beliebige Krankheiten geht
"das Rauchen"
das passt immer, ansonsten der Bewegungsmangel ....

harpdart
@Anna-Elisabeth 19:02

Ja, ich kann Ihnen voll zustimmen.
Im Übrigen denke ich, es wird hier, heute morgen beispielsweise, sehr viel Angst und Panik geschürt, allerdings von genau jenen, die ständig von einer verlorenen Generationen, vernichteten Existenzen usw. reden.

Hanno Kuhrt
Am 11. Februar 2021 um 19:03 von zöpfchen

Beeindruckend
Mit welcher Schnelligkeit und Effizienz es jetzt möglich ist, bei Gefahr im Verzug , Grenzkontrollen durchzuführen. Wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen.
-----------------------------------------------
Nicht nur Kontrollen-dass BMI spricht von "Grenzschließung".
Das war doch vor 5 Jahren noch unmöglich-was ist passiert Herr Seehofer?
Sicher gibt es für Migrationswillige wieder Sonderregelungen, während die tschechische Krankenschwester jetzt zu Hause bleiben muss.

Sisyphos3
19:15 von Wanderfalke

Ihre Zeitrechnung von 2015 haben Sie hier doch nur platziert, weil Sie Flüchtlinge auf eine Stufe mit Krankheitserregern setzen möchten.
.
falsch !
Flüchtlinge wurden beim Impfen in der Gruppe 2 platziert

Opa Klaus
@unterschicht2. 18:56

"Was ist schlimmer?
Passiv kranke Menschen sterben lassen
oder
Aktiv gesunde Menschen töten"

Ich überlege gerade, wie ich die Begrifflichkeit "unterschicht" einordnen soll. In diesem Kontext überlege ich mir, wie ihr Kommentar zu werten wäre und sehe da eine gewisse Ambivalenz. Möglicherweise möchten Sie einen Verbund der "Abgehängten" generieren, für welche humanistische Werte obsolet sind?

Barbarossa 2
Was soll eigentlich der ganze

Unsinn. Es geht doch schon wieder los, daß jedes Bundesland andere Maßnahmen ergreifen will. Wird meist in den Dritten berichtet. Und für alles was schiefgeht, ist Merkel verantwortlich. Sie hat bis jetzt alles vorausgesagt und immer wieder gebeten, ihre Vorschläge umzusetzen. Ich als alter Mensch mit viel Lebenserfahrung sage, so wird das nichts. Noch etwas, ich als AFD-Wähler bin enttäuscht von dieser Partei. Aber daß die FDP, die genau die gleiche Linie fährt, wieder einmal ungeschoren davon kommt, ist auch nicht in Ordnung.

DüsselTom
Grenzkontrollen

Zitat aus Artikel:
„ Der CDU-Politiker will den Pendler-Verkehr ins Nachbarland Tschechien deshalb deutlich einschränken. Ausnahmen vom Pendler-Stopp soll es im Bereich der Krankenhäuser und Pflegeheimen sowie in der Landwirtschaft geben - ...“
<>
Das Lachen wird mir wahrscheinlich erst wieder vergehen, wenn die erschütternden Bilder aus den Intensivstationen ihre mediale Streuung aufnehmen.
Andererseits beschreibt dieses Zitat das eigentliche Kernproblem in dieser Krise: Ein völlig unzureichendes, vor Allem nicht auf die Bevölkerungssituation ausgerichtetes Gesundheitssystem.
Sterben und Heilen müssen getrennte Wege gehen.

Jim456
Nix kontrollieren!

Zumachen! Zumachen! Und zwar sofort!

Anders macht das überhaupt keinen Sinn. Hatten wir doch alles schon.

harpdart
Grenzen zu

Grundsätzlich sind die Grenzen innerhalb der EU offen. Das ist richtig und auch gut so.
Wir haben im Frühjahr die absurden Folgen von Grenzschließungen vor allem zur Schweiz, Frankreich und Luxemburg verfolgen können. Gebracht hat das nichts.
Heute geht es um einen relativ kleinen und überschaubaren Bereich zwischen Bayern und Tschechien bzw. Österreich. Und es macht Sinn, weil dort die Zahlen der mit Mutanten Infizierten sehr hoch sind.

2015 ging es nicht um eine solch konkrete Gefahr, sondern darum, dass Einige in diesem Land einfach pauschal dagegen waren, Menschen aus anderen Ländern in einer extremen Notlage zu helfen.

Meinungsbildung
18:54 von rimitino Isolation...

Meinen Sie denn ernst, was Sie hier von sich geben?

Account gelöscht
19:23 von Udo M

Grenzkontrollen oder schließungen? Die sind doch garnicht möglich! Wenigstens wurde uns das 2015 gesagt!
#
Ja,das wurde uns 2015 gesagt,aber Frau Merkel hat später einmal gesagt das sich 2015 nicht wiederholen darf.Das war ein Fehler gewesen. Insofern ist es richtig die Grenzen zu kontrollieren. Obwohl ich nicht davon überzeugt bin das man das Virus aufhalten kann.

Leipzigerin59
Arroganz ...

... deutscher Politik, bzw. einiger Foristen, dass die Variante B117 ua. sich in Nachbarländern ausbreitet.

In Sachsen ua. nicht?

Wer kann denn beweisen,
dass NICHT die Sachsen die Tschechen angesteckt haben? In Sachsen waren die Zahlen extrem hoch. Nur mit welcher Variante?
Keine Tests.

Ba-Wü ist bisher einiges Bundesland mit konsequenter Sequenzierung, ansonsten wird insgesamt nur wenig getestet (R ~ 1,3 für B117)

Aber Deutschland reißt die Klappe auf.

Wissenschaftler/innen fordern seit Monaten gemeinsames europäisches Vorgehen.

Vergebens.
Alle Warnungen und Empfehlungen der ECDC u.a. in den Wind geschlagen.

Dies, obwohl sich die Varianten seit spätestens Mitte Nov. auf Festland ausbreiten.

Wir reagieren jetzt wieder hinterherhinkend und reißen - wie gesagt - die Klappe auf - Grenzen schließen statt gemeinsames Handeln.

Anna-Elisabeth
@19:24 von Opa Klaus @ zöpfchen. 19:03

//Das Coronavirus hatte sich jedoch erst Anfang 2020 entschlossen, nach DE einzureisen. Warum auch immer....//

Viren denken jetzt eben auch immer häufiger global. Oder - wie war das noch? Die sind wegen der Masken aus China ausgewandert und stellen jetzt erbost fest, dass Masken jetzt auch global 'in' sind. Kein Wunder also, dass die aggressiv werden. Ich finde aber die Visa-Freiheit mit der die reisen auch ärgerlich. :-)

Wanderfalke
@Sisyphos3 - 19:33

@Wanderfalke > @Dr.Hans:
Ihre Zeitrechnung von 2015 haben Sie hier doch nur platziert, weil Sie Flüchtlinge auf eine Stufe mit Krankheitserregern setzen möchten. //

"falsch !
Flüchtlinge wurden beim Impfen in der Gruppe 2 platziert"

Soll das jetzt witzig sein?

Anna-Elisabeth
@19:38 von Barbarossa 2

//Noch etwas, ich als AFD-Wähler bin enttäuscht von dieser Partei.//

Sie sind für die AFD ein viel zu guter Mensch.

//Aber daß die FDP, die genau die gleiche Linie fährt, wieder einmal ungeschoren davon kommt, ist auch nicht in Ordnung.//

FDP? Gibt es die noch?

nie wieder spd

Wie passt es eigentlich zusammen, dass die EU in Anspruch nimmt die Impfstoffe für ganz Europa bestellen zu müssen, damit auch alle Länder etwas abbekommen, aber seelenruhig dabei zuschaut, wie Deutschland den Nachbarländern das medizinische und das Pflegepersonal ausspannt?
Klar, das mit den Impfstoffen ist in die Hose gegangen, aber das rücksichtslose abwerben der Arbeitskräfte in Osteuropa klappt.
Wäre da nicht langsam ein europäischer Sozialversicherungs - und Gehälterfinanzausgleich nötig?

gila.b
zu spät

Wenn jetzt bereits in den bayrischen Grenzbezirken bei ca. 20 % der Proben die britische Mutante nachzuweisen ist, wird die Aufstellung von Grenzkontrollen - mit den ganzen Ausnahmen - nicht mehr helfen.

Es ist immer das gleiche. Ob Masken, Testen oder Impfen....

Anna-Elisabeth
@19:38 von Barbarossa 2

//Unsinn. Es geht doch schon wieder los, daß jedes Bundesland andere Maßnahmen ergreifen will. Wird meist in den Dritten berichtet.//

Ich war und bin auch für ein einheitliches Vorgehen. Andererseits: Wenn man 'Durchmischung' ausschließen könnte, würde ich den Weg von Hamburg begrüßen. Dann könnte man anschließend sehen, ob es im Vergleich mit anderen Ballungsräumen signifikante Unterschiede gibt.
Aber Hamburg und das Umland sind quasi ein Eintopf bei dem sich die Zutaten nicht trennen lassen.

Tremiro
19:30 von Hanno Kuhrt

>>Nicht nur Kontrollen-dass BMI spricht von "Grenzschließung".
Das war doch vor 5 Jahren noch unmöglich-was ist passiert Herr Seehofer?<<

Und warum hätte man 2015 die Grenzen schließen sollen? Da gab es doch keine außergewöhnliche Krankheit.

Tremiro
19:23 von nie wieder spd

>>Wer hätte der Politik noch vor einem Jahr zugetraut, dass sie nahezu tatenlos dabei zuschaut?<<

Tatenlos zuschaut?
Sie lesen doch selbst wie hier gegen die (notwendigen) Maßnahmen gewettert wird.

Wilhelm Schwebe
19:38 von Barbarossa 2

hallo und helau. offenbar gewährt man heute zum feiertag des frohsinns auch mal wieder uns freien auslauf. sollten wir in vollen zügen geniessen

Gassi
Die halbe Wahrheit

Warum schreibt die TS nicht glasklar, dass die Inzidenz in CZ in Cheb eben 1150 ist. Da darf man sich nicht wundern, dass die dt LKRe über Wochen Inz. Von über 500 haben. Das sog "diffuse Geschehen" heißt dort Grenzpendler zu Arbeit. Welchem Irrlicht eilt die Kanzlerin nach, wenn sie 35 oder weniger fordert? Will sie unbedingt als Don Quixote in die Geschichte eingehen? Man muss immer bedenken, dass etwa 3-5% der Inf daran versterben! Am Arbeitsplatz, in Pflegeheimen, durch Verkehr schwemmen die 80% diff Geschehen ein, wir alle im Würgegriff machen max 20% aus! Und ganz klar trägt die AfD Mitschuld am Desaster. Verharmlosung wie durch den AfD-MdB Thomas Seitz, der wg C auf Intensiv lag, leugnet noch immer: sein Wahlkreis OG hat in BW mit die höchste Inz.! Verwundert das, ist das diffus? Und wenn Spahn nicht nach der Mut. sucht, breitet sich die weiter diffus aus. Wann werden die Ges-Ämter endlich ihren Job wieder erledigen? TUI hätte gekonnt und gewollt, aber n. gedurft!?

Jürgen Binder
Grenzschliessungen sind ein Armutszeugnis

Ich halte mich derzeit beruflich in Italien auf. Hier trägt man Maske, hält Abstand, flucht auf die Regierung und das Schlechte auf der Welt. Und hält sich an die Vorschriften. Hier bin ich heute zwei mal kontrolliert worden!
Warum soll die umsichtige und auf Feierkuscheleien verzichtende Bevölkerung in D, Ö, I oder sonstwo mit Reisebeschränkungen geärgert werden? Völlig nutzlos und ein Rückfall in nationale Reflexe. Ein Armutszeugnis für Söder und Europas nicht würdig.

Gansmann
Virus und Öffnung

Das Virus ist immer noch da und da jammern "Sie" wieder nach "Aufmachen".Hatten wir ja schon im Vorjahr und so viele Kranke und ich glaube über 50.000 Tote.Sind das nicht schon genug und sollen noch mehr sterben,
weil Kommerz vorgeht ? Ja scheinbar geht man nur noch über Leichen.

Gesunder Menschenverstand 11
Einigen Menschen ist wohl wirklich langweilig...

Wenn man sich hier und auch auf anderen Seiten die Kommentare der Schreiber durchliest, die "Besserwisserei, die Be- aber auch Abwertungen anderer Kommentatoren, kann man nur vermuten, dass Corona vielen Menschen viel zu viel Freizeit und damit aufgrund der Beschränkungen, viel Langeweile beschert hat....

Bender Rodriguez

Nein, keine Grenzkonzrollen. Der Virus kümmert sich nicht um Grenzen. Der verteilt sich überall hin, auch wenn man da gar nicht hin darf.
Ich habe keine Ahnung, wie er das anstellt und warum der Virus in Marmara weniger ansteckend ist als in Mannheim, keine Ahnung?
Aber genau das sagen die no border friends hier andauernd.

Account gelöscht
Ich..

Bin der Meinung das wir leider nicht an Grenzkontrollen vorbei kommen. Es darf aber nicht zum LKW Chaos kommen. Es wird bestimmt so kommen. Der Grenzübergang Kufstein Kiefersfelden ist einer der wichtigsten auf der Brenner Route.

free Nawalny
@ Leipzigerin59

Ba-Wü ist bisher einiges Bundesland mit konsequenter Sequenzierung, ansonsten wird insgesamt nur wenig getestet.

Verwechseln Sie bitte nicht Test und Sequenzierung. In Deutschland wird seit Januar 2020 kontinuierlich sequenziert. Dass andere Länder mehr Sequenzierungen machen, ist vermutlich richtig. Mathematisch gesehen ist die Zahl der Sequenzierungen nicht so wichtig, wenn man sie nur repräsentativ verteilt. Und das macht man in Deutschland. Daher ist klar, dass sie Mutation B.1.1.7 bislang in Deutschland noch keine große Rolle spielt. Das wird sich aber im März ändern, da die Inzident zwar insgesamt fällt, die Inzidenz von B.1.1.7 aber hingegen steigt.

Ab Mitte März wird der gegenwärtige Lockdown vermutlich nicht mehr genügen. Deshalb wäre ein Ablaufplan für Lockerungen völlig an der Realität vorbei. Wir werden nicht lockern können.

free Nawalny
@ Gassi

Warum schreibt die TS nicht glasklar, dass die Inzidenz in CZ in Cheb eben 1150 ist.

Tut sie doch. Die TS bietet eine Menge Zahlen zu Corona.

weingasi1
Am 11. Februar 2021 um 19:16 von unbutu77

dieser Nationale Egoismus gegen ein Internationales Virus ist reine Zeit und Geldverschwendung
stattdessen könnten die Beamt_innen sicher besser bei der Impfung helfen....
Aber es ist ja Wahlkampf da wird dann auf Martialisch gemacht und Show betrieben...
______________

So ein Unsinn ! Wenn woanders aufgrund von unsinnigen Lockerungen die Infektionen in die Höhe gehen, wird man sich wohl, wenn irgend möglich dagegen schützen dürfen. Ansonsten hätte man sich grenzübergreifend auf eine Strategie einigen müssen.
Warum sollten Grenzbeamte bei der Impfung helfen ? Helfer haben wir genug.
Was fehlt ist Impfstoff, oder bringen die Grenzbeamten ihr Arbeitsmaterial mit ?

Biocreature
@19:23 von nie wieder spd - Ich muß Ihnen zum Teil...

...widersprechen.
Die Schlange ist schon im Bau und das Kanichen findet keinen Ausweg mehr.

---

Die Politik hat so einiges letztes und auch dieses Jahr versäumt.
Sich darüber jetzt aber noch aufregen, kostet nur Nerven.
-
Wir müssen das Beste draus machen und eben so wenig wie möglich mit Menschen in Kontakt treten.
Und wenn, dann nur mit einer guten FFP2 Maske.
Die schützt zwar nicht zu 100%, is' aber wesentlich besser als die selbst genähten Stoffmasken oder OP-Masken.
-
Warum das immer noch nicht bundesweit verboten ist,
ohne FFP2 Maske in der Öffentlichkeit sich zu bewegen,
verstehe ich sowieso nicht mehr.
Tagtäglich kann ich solche Leute noch sehen.
-
So hat das Virus sehr leichtes Spiel, sich immer noch weiter auszubreiten und dabei immer weiter zu mutieren.
-
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, daß eine noch tötlichere mutierte Virusversion im Umlauf ist und dann möglicherweise sämtliche Impfstoffe überlisten kann.
-
Die Natur gewinnt immer!

Barbarossa 2
20:14 von Wilhelm Schwebe

Butterbrot und Peitsche. Zur Zeit und weil eben jeder Mensch auch etwas Humor hat, sind wir bei Butterbrot.

Barbarossa 2
20:14 von Wilhelm Schwebe

Butterbrot und Peitsche. Zur Zeit und weil eben jeder Mensch auch etwas Humor hat, sind wir bei Butterbrot.

nie wieder spd
@ um 20:11 von Tremiro

Verglichen mit den Ländern, in denen Shutdowns und konsequente Quarantäne hervorragend funktioniert haben, hat in Deutschland bisher kaum ein einziger Politiker wirklich etwas gegen Corona unternommen.
Und das wenige, was unternommen wurde hat nicht wirklich funktioniert oder kam, wie nun diese halbherzigen Grenzkontrollen, viel zu spät.
Völlig egal, was Lockerungsorgiasten reden.

Demokratieschuetzerin2021
Dann hier zu dieser Virologin aus dem Labor in Wuhan

Dann hier zu dieser einen Virologin aus dem Labor in Wuhan, die in die USA fliehen musste:

https://tinyurl.com/1qxbfnuq
RND: Chinesische Virologin: Coronavirus stammt aus Labor in Wuhan – Wissenschaftler haben Zweifel 19.09.2020, 12:50 Uhr

Virologin ist in den USA untergetaucht

Yan sagte, dass sie eine der ersten Wissenschaftler gewesen sei, die das Virus untersucht hätten. Die Universität Hongkong hätte sie Ende Dezember 2019 gebeten, Corona-Fälle zu untersuchen. Dabei sei ihr nach eigener Aussage aufgefallen, dass Sars-CoV-2 aus einem Labor stamme. Die Virologin klagt die chinesische Regierung an, den Ursprung des Virus verheimlicht zu haben.

Yan ist inzwischen aus China geflohen. Sie sei nicht nur bedroht worden, sondern ihr wurde auch geraten zu schweigen, ansonsten würde sie “Ärger bekommen und verschwinden”, erklärte die ehemalige Mitarbeiterin der School of Public Health in Hongkong.

Gassi
Langsam ZU, Verschlafen mit AUF

Immer wieder die Trägheit und Halbherzigkeit beim Schließen. Wenn's ums Öffnen geht, herrscht dann immer ätzende Trägheit. So zB in BW, wo Kretschmann eine Ausgangssperre bei 200 befahl, das Öffnen bei unter 70 musste ein Gericht veranlassen. Wer ZU macht muss auch wissen, wie er wieder AUF macht. So ging's mit den Masken, dem Schließen, dem Testen, dem Impfen uvam. Hilfe wird generell abgelehnt: TUI wollte keine Almosen, hätte beim Nachverfolgen geholfen - und hätten das bestimmt besser gekonnt: aber nicvt gedurft. Eventim hätte die Impf-Koordination übernommen - da sie eh nichts verkaufen, hätten die das perfekt beherrscht: aber nicht gedurft. So ist die Impfseite eine der schlechtesten, die ich je gesehen habe: jede Hasenvereinsseite ist besser! Welch eine Blamage für ein HT-Land!

reu_sab
Mag ja sein, daß das Parlament

nur für die Gesetze zuständig ist, wie sie meinen. Trotzdem ist es mir nicht ersichtlich, warum bei solch existentiellen Fragen, wie das Runterfahren ganzer Geschäftszweige, unsere Volksvertreter nicht mal gefragt werden...tschuldigung aber dann brauche ich kein Parlament mehr,,, spart viel Geld, wenn wir demnächst die Regierung direkt wählen...
Wir sind doch eh pleite, dann brauchen wir nur bedingt Volksverträter @ironie aus@

weingasi1
Am 11. Februar 2021 um 19:23 von nie wieder spd

Sie können ja vieles gut und richtig finden und das ein- oder andere anordnen oder auch verbieten wollen. Fakt ist aber, das Ganze muss vor dem BVerfG Bestand haben. Das muss gut überlegt sein. Dass man abwägt und lieber vorher prüft anstatt sich eine blutige Nase zu holen, müsste man doch selbst Ihnen mal erklärt haben.
Oder auch nicht.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User, die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen. Die Moderation