Angela Merkel

Ihre Meinung zu Merkel: "Mutationen können Erfolge zunichte machen"

In ihrer Regierungserklärung hat Kanzlerin Merkel die Corona-Beschlüsse verteidigt. Die Virus-Mutationen seien sehr gefährlich und man müsse eine mögliche dritte Welle unbedingt verhindern - deshalb seien Beschränkungen weiter nötig.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

sosprach
Mutationen

Mit Merkel Begruendung, sitzen wir noch bis Herbst im Keller. Ohne Impfstoffe - oder wenigen wird das Probleme auch nicht geloest.
Kein Konzept, Versprechungen die wieder gebrochen werden - schueren Kritik und verspielen das Vertrauen.
Die historische Panne mit der Impfstoffbestellung, es der EU zu ueberlassen sind der Grund fuer viele Wochen Verzoegerung.
Das nun ausgerechnet Frisoere oeffene duerfen versteht niemand - obwohl. ich es ihnen goenne aber genau so den anderen Branchen.
Ein schlimmes Politikversagen - es reicht nicht mit windelweichen Entschuldigungen - der Schaden ist zu gross als das man es hinnehmen kann.

bolligru

Die neuen Mutationen sollen sich schneller verbreiten, die verursachten Verläufe sind aber keineswegs schwerer.
Was mich allerdings etwas wundert ist, daß sowohl im Vereinigten Königreich als auch in Südafrika, wo die immer genannten Mutationen ihren Ursprung haben sollen, sowohl die Zahl der schweren Verläufe als auch die sieben Tage Inzidenz deutlich zurückgehen. (Sieben Tage Inz. in GB: jetzt 167,7- am 11.1. waren es 616, in Südafrika 32,7- am 12.1. waren es 224, in D jetzt 64- am 12.1. : 175, ) Im strengen Frankreich gehen die Zahlen seit dem 3.12. kontinuierlich nach oben- von 112 am 5.12 auf über 200 im Februar, im liberalen Schweden- Höchststand am 11.1. mit 515, jetzt 193- kontinuierlich nach unten. Die Zahl der zu beklagenden Toten ist in Frankreich mit drastischen Maßnahmen mit 1,23 pro 1000 höher als in Schweden, das auf Freiwilligkeit setzt, mit 1,20. vgl.: www.corona-in-zahlen.de/

DrBeyer
@schabernack 13:06, re Tada

"Aber es ist erstaunlich, dass nach 12 Monaten Corona noch immer Taiwan, Südkorea, und Japan für die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland sowas wie ein Märchen aus Asien zu sein scheint, das man max. vom Hörensagen kennt."

Zu diesem Thema habe ich gerade einen interessanten Artikel im Tagesspiegel gelesen:
"https://www.tagesspiegel.de/politik/warum-wir-nicht-von-asiatischen-lae…"

Esel_85
Unzutreffend!

Hier wird bereits der nächste Narrativ aufgebaut: Wenn es diesmal nicht klappt, waren es die Mutanten. Das ist aber unzutreffend, es wäre auch ohne Mutanten zu einer dritten Welle gekommen, denn der R-Wert ist nicht gleichverteilt in der Bevölkerung. Öffnen zum Beispiel Schulen, so steigt der R-Wert dort stark an und über einen Ping-Pong-Effekt geht das dann auch in andere Bereiche über. So wie man es z.B. an der Grenze zu Tschechien sieht. Deshalb hat auch der Lockdown im Frühjahr gewirkt: alle Bereiche des Lebens wurden heruntergefahren. Die Störung des Gleichgewichts kam erst durch die Reiserückkehrer. Ein weiterer falscher Narrativ ist der der warmen Temperaturen; das macht für den R-Wert nur einen Unterschied um den Faktor von 0,2. Im Vergleich zu einem Faktor von 0,5 durch funktionierende Gesundheitsämter. Dieser Sommer wird anders!!!

Old Lästervogel
Wenn man endlich dafür sorgt,

dass schnellstens genügend Menschen geimpft werden können, braucht man sich nicht mehr so lange mit dem Thema lockdown beschäftigen.
Also Merkel, von der Leyen und Spahn: kommen sie endlich mal mit dem Impfen zu Potte. Alles andere geht dann viel schneller wieder auf Normal zurück.

free Nawalny
@ Tada

Wie viele Jahre oder Jahrzehnte soll das noch dauern?

Die Frage gilt ja offenbar weder uns noch der Kanzlerin. Und ob das Virus Ihnen eine Antwort gibt, ist zumindest zweifelhaft. Seine Ausdauer ist jedenfalls enorm, wenn wir ihm freien Lauf lassen.

DrBeyer
@MichaelKiel 13:12

"Meine Vermutung: Es ist gar nicht gewollt das der Lockdown endet."

Das klingt aber arg verschwörungstheoretisch.

Können Sie auch nur einen einzigen sinnvollen Grund anführen, warum "die Politiker" den Lockdown nicht beenden wollen sollten? Was haben sie denn davon, wenn das Land pleitegeht?

So etwas bringt "den Politikern" nur etwas in Autokratien, wo sie sich noch am Niedergang bereichern können. Kann man sehr gut in Afrika und in Russland sehen.

Aber bei uns hat kein Politiker etwas davon.

Tada
@H. Hummel

"Die Kontaktbeschränkungen betreffen doch soweit möglich alle, keine ausgesuchte Bevölkerungsschicht." Am 11. Februar 2021 um 12:08 von H. Hummel

*

Ich bitte Sie!

Welche Verkäuferin kann sich an Kontaktbeschränkungen halten - außer im Privaten?
Welcher Altenpfleger kann Abstand halten?

Mein Vater arbeitet auch noch Vollzeit, mit wechselnden Leiharbeitern, ohne Maske, weil bei der körperlichen Arbeit nicht möglich und das obwohl er zu Risikogruppe gehört.
Aber besuchen darf ich ihn nicht, weil wir hier 5 Leute sind und nicht einzeln nacheinender die 350 km fahren können.

Nur noch malochen und nichts Privates?

tagesschau.ko

Erst mal bedarf es ein paar Muttitionserfolge. Corona-Ausbrüche in bereits geimpften Altersheimen und kurz nach der Impfung verstorbene 112 Altenheimbewohner schauen eher nicht nach Erfolgen aus.

Sonnenstern
Mutationen

Wenn wir jetzt die Gastronomie schließen unsere Kontakte reduzieren können wir Weihnachten feiern. Danach können wir über Lockerungen reden. Nein, habe mich geirrt, Mitte Dezember machen wir Friseure, Schulen, Einzelhandel zu. Wenn das funktioniert, lockern wir. So ging es immer weiter. Eine inzidenz von 50 muss her, dann lockern wir. Seit gestern ist 35 die neue 50 für Einzelhandel. Für die Gastronomie? Wahrscheinlich die 20 oder weniger. Ach ja vielleicht brauchen wir die ja gar nicht mehr, haben ja alle auf YouTube kochen gelernt.
Die letzten werden die ersten sein, die öffnen.
Wenn die Mutanten nicht dazwischen grätschen.

Kritisch1234
Lockdown geht weiter

Wie in meinem letzten Kommentar vorhergesagt, der leider nicht veröffentlicht wurde, geht der Merkel Lockdown weiter.
Gesundheit, Wohlbefinden, Lebensfreude, Grundgesetz, Hoffnungen der Wirtschaft, der Gaststätten usw. interessieren diese politisch Verantwortlichen nicht - alles nur geheuchelte Lippenbekenntnisse.
Und die wichtigsten Medien stützen das ganze.
Ade Europa?
Hello Great Reset ?

DrBeyer
@Esel_85 13:16

"Deshalb hat auch der Lockdown im Frühjahr gewirkt: alle Bereiche des Lebens wurden heruntergefahren. Die Störung des Gleichgewichts kam erst durch die Reiserückkehrer."

Das stimmt so nicht ganz.
Ob die Reiserückkehrer wirklich einen signifikanten Einfluss hatten, ist nicht ganz klar.

Der klarste Einfluss dagegen war die zu frühe Lockerung im Mai. Der Lockdown wurde so früh beendet, dass das Virus Zeit und Gelegenheit bekam, sich voller Freude in der gesamten Bevölkerung auszubreiten.

Das ist auch der entscheidende Unterschied zwischen uns hier in Europa und allen den Ländern, die das Virus in Griff bekommen haben.

Tobi online
Haare schneiden bevor man in die Schule geht

Frisöre dürfen nun öffnen bevor die meisten Länder ein Konzept für die Öffnung der Schulen haben.
Ein schöner Haarschnitt ist also wichtiger als das Wohl und die Bildung unserer Kinder!
Das sind also die Prioritäten von Fr. Dr. Merkel.

Yanaba
Wie in Großbritannien?

War das nicht so, dass in Großbritannien die Schulen auf waren und alles andere zu? Wodurch dann eine Mutation erst entstehen konnte?

(Sarkasmus) Ich hole dann schon mal das Popcorn raus.... (/Sarkasmus)

Sonnenstern
13:17 von Old Lästervogel

Nur die Impfung ist kein Allheilmittel. Es gibt wie ja bekannt ist in Pflegeheimen Neuinfektionen gekommen. Ja ich weiß, das immunsystem.
Auch wenn es langweilig ist ich sage nochmal
FFP2- oder medizinische Maske auf, AHA-Regeln einhalten, dann kriegen wir auch die Mutationen in den Griff und können etwas Normalität erlangen.
Ich hoffe nur, dass bei einer inzidenz von 35 niemand auf die Idee kommt, wieder reisen zu wollen.

tagesschau.ko
@ old Lästervogel

Mit der Wirksamkeit und dem Sinn einer Massenimpfung sind Sie wohl eher auf dem Holzweg, wie mittlerweile mehrere Biontech-unabhängige Studien in Südafrika, Brasilien und Großbritannien zeigen und dies durch Corona-Ausbrüche in immer mehr durchgeimpften Altersheimen auch hierzulande bestätigt wird. Und während der mRNA-Impfstoff zu allergischen oder gar anaphylaktischen Reaktionen führen kann, sind auch die Impfstoff-Hilfsstoffe gefährlich für Risikopatienten, von denen bereits 112 Personen kurz nach der Impfung verstorben sind.

DrBeyer
@Tada 13:19

"Aber besuchen darf ich ihn nicht, weil wir hier 5 Leute sind und nicht einzeln nacheinender die 350 km fahren können."

Was auch sehr sinnvoll ist, damit Sie, falls Ihr Vater sich angesteckt haben sollte, das nicht auch noch 350 km entfernt bei sich auf Arbeit verbreiten.

"Nur noch malochen und nichts Privates?"

Naja, "nichts Privates" ist ja hoffnungslos übertrieben. Ich habe gerade so viel Kontakt zu meinen Geschwistern wie seit Jahren nicht mehr.

Und ja, "nur malochen und kaum Privates" ist in der Tat das Konzept, auf das sich die MP-Konferenz mit dem BK-Amt einigen konnte.
Die Alternative wäre, auch das malochen zu beenden, und das wollte man vermeiden wegen der dann kurzfristig entstehenden Kosten.

Das malochen zu erlauben und das Private auch, ist erwiesenermaßen erst einmal keine Option.

JorisNL
@MichaelKiel, 13:12

"Meine Vermutung: Es ist gar nicht gewollt das der Lockdown endet. Es wird jetzt alle drei Wochen darüber geredet was man machen kann, hinter verschlossenen Türen, und dann wird entschieden das die Inzidenz oder was auch immer noch nicht tief genug ist. Es gibt so viele Möglichkeiten diesen Zustand zu verlängern."-

Können sie mir sagen, welchen Grund Politiker haben sollten, um den Zustand immer wieder zu verlängern? Es wird doch nur gemeckert: Menschen die nicht zum Friseur dürfen, Friseure die nicht öffnen dürfen, Menschen die Schuhe kaufen wollen, Schuhverkäufer die nicht öffnen dürfen, Menschen die nicht in Urlaub dürfen, Reisebüros die keine Urlaubsreisen verkaufen dürfen usw. - alle meckern. Keiner sagt 'Toll, ein Lockdown!'. Glauben sie wirklich, all unsere Politiker sind so masochistisch veranlagt, das sie sich freudestrahlend andauernd das Gemecker anhören wollen? Nur darum Verlängerung? Könnte da nicht vielleicht doch noch was anderes dahinterstehen.....?

DrBeyer
@bolligru 13:14

Alles das, was Sie da anführen, ist doch vollkommen logisch.

GB hat nach dem steilen Anstieg einen ziemlich strikten Lockdown vorgenommen --> Zahlen sinken.

FR hat nach einer Erholung zu früh gelockert --> Zahlen steigen.
Ihre Beurteilung "strenges Frankreich" war angesichts der zu frühen Lockerungen völlig falsch.

Schweden hat nach den Erfahrungen des letzten Jahres die Gesetze und danach auch die Maßnahmen verschärft --> Zahlen sinken.
Angesichts der dort bereits vor mehreren Wochen eingeführten deutlichen Verschärfungen und der Tatsache, dass Schweden in mancher Hinsicht die ganze Zeit strenger als D war, ist auch Ihre Beurteilung "liberales Schweden" nicht zutreffend gewesen.

ich1961

13:19 von tagesschau.ko

// Erst mal bedarf es ein paar Muttitionserfolge. Corona-Ausbrüche in bereits geimpften Altersheimen und kurz nach der Impfung verstorbene 112 Altenheimbewohner schauen eher nicht nach Erfolgen aus. //

Zu Ihrer eher merkwürdigen Aussage :

Auf #Faktenfuchs-Anfrage schreibt eine Sprecherin des PEI: "Ein Todesfall NACH Impfung bedeutet nicht zwangsläufig einen Todesfall DURCH Impfung. Das wird in den Sozialen Medien tatsächlich leider häufig gleich gesetzt. Aber selbstverständlich werden entsprechende Verdachtsfallmeldungen genauestens untersucht."

Adeo60
@Kritisch12134, 13:21 Uhr

Nun, die Politik hat dem Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit der Bürger die höchste Priorität eingeräumt. Wenn Sie durch Corona sterben sollten oder mit langwierigen Gesundheitsschäden kämpfen müssen, dann dürfte es auch um Ihr Wohlbefinden und um Ihre Lebensfreude schlecht bestellt sein. Sie sprechen zurecht von den "politisch Verantwortlichen" und diese nehmen genau diese Verantwortung wahr. Ob die Entscheidungen immer richtig und angemnessen sind, darüber kann man trefflich streiten. Aber die Hände in den zu Schoß legen und das Virusa gewähren zu lassen, ist wohl keine gute Empfehlung. Die Kunst liegt darin, eine vernünftige Balance zwischen Gesundheitsschutz und Wahrung der Freiheitsrechte zu finden. Und dieser Abwägungsprozess muss immer wieder auf die konkrete Infektionsentwicklung abgestimmt werden.

DrBeyer
@Didib57 12:13

"Vielleicht sollten wir doch die Grenzen und Häfen schließen, um das Erreichte nicht zu gefährden."

Das bringt nur dann etwas, wenn sich die Zahlen signifikant unterscheiden.

Dass die Grenzen zu Tschechien geschlossen wurden, ist aber in der Tat wirklich sinnvoll.

artist22
@wie ein Märchen aus Asien zu sein scheint 13:15 DrBeyer

zu @@schabernack 13:06

Nun manches, was mit diesen 'Märchen' zusammenhängt,
sollten wir uns dann doch ersparen.

Allein die Liste Taiwan,Südkorea, Japan zeigt doch, was hier 'erfolgreich' war.
Das sind allesamt Länder mit einer extrem obrigkeitshörigen Bevölkerung.
Noch mehr als der berühmte Michel, der ja mal mit einem sogar verbündet war ;-)

Ob das nachahmenswert ist, bezweifle ich. Historiker werden mir zustimmen.

Was die technische Seite angeht:
Keine App in der Welt - auch dort nicht -
ist der wesentliche Faktor am 'Erfolg'.
Das sind die bereits im Artikel erwähnten Differenzen sowie Autoritätsglaube.

Dabei bleibt unbenommen, dass die allgemeine Digitalisierung
bei uns schwer wünschen übrig lässt.

Aber bitte für die Menschen nicht die Konzerne und 'Überwachungsanbeter'

Adeo60
@Tobi online, 13:25 Uhr - Prioritätensetzung

"Ein schöner Haarschnitt ist also wichtiger als das Wohl und die Bildung unserer Kinder! Das sind also die Prioritäten von Fr. Dr. Merkel".

Die Bildungspolitik fällt, wie Sie sicherlich wissen, in die Zuständigkeit der Länder. Frau Merkel hat doch gar keine Entscheidungsbefugnis, was die Schulöffnungen angeht. Deshalb ist auch Ihr Vergleich über die Prioritätensetzung zwischen Schul- und Friseuröffnung "an den Haaren herbeigezogen".

DrBeyer
@Tobi online 13:25

"Ein schöner Haarschnitt ist also wichtiger als das Wohl und die Bildung unserer Kinder!
Das sind also die Prioritäten von Fr. Dr. Merkel."

Das ist sehr polemische Diffamierung.

Nach allem, was ich so mitbekomme, ist Fr. Dr. Merkel der Auffassung, dass es für Deutschland das beste ist, wenn wir die Pandemie in den Griff bekommen, was bedeutet, die Zahlen so tief wie nur irgend möglich zu senken.
Und dass dann von Friseuren, wo immer nur wenige Leute beisammen sitzen, ein geringeres Risiko ausgeht als von Schulklassen, kann ich mir vorstellen.

Abgesehen davon würde Fr. Dr. Merkel vermutlich am liebsten auch die Friseure noch länger zulassen.

vriegel
@ 13:16_Esel_85- da klingt nichts logiaxh

„es wäre auch ohne Mutanten zu einer dritten Welle gekommen, denn der R-Wert ist nicht gleichverteilt in der Bevölkerung.“

>Fraglich. Die Pandemie würde sich ohne Mutanten von alleine nach der ersten Welle totlaufen. Zweite und dritte Wellen gibt es, WEIL das Virus mutiert. <

„Öffnen zum Beispiel Schulen, so steigt der R-Wert dort stark an“

>Wieso das? In Schweden sind bspw die Schulen immer auf und die Inzidenzen fallen dort auch auf breiter Front. <

„ Deshalb hat auch der Lockdown im Frühjahr gewirkt: alle Bereiche des Lebens wurden heruntergefahren. Die Störung des Gleichgewichts kam erst durch die Reiserückkehrer“

>auch falsch. Zwar kann man nachweisen über sequenzierung, wie Mutationen „eingeschleppt“ wurden. Innerhalb des Landes gab es aber kaum Tests. Die Reiserückkehrer haben das Geschehen daher kaum bis gar nicht beeinflusst. Das glaubt inzwischen vermutlich nur noch der Söder<

„Dieser Sommer wird anders!“

Ja. Ein Corona freier Sommer ohne Einschränkungen.

Gassi
Ach so, jetzt sind bereits Optionen ein Grund?

Die Mutationen KÖNNEN nicht, sie KÖNNTEN. Denn auch hier weiss man zu wenig. Immer wieder dieser Verweis auf den Nebel des diffusen Geschehens. Und klar, obwohl man wusste, dass die Mutationen unterwegs sein KÖNNTEN, hat Spahn nicht mal danach gesucht - große Analogie zum erstmaligen Auftreten bei Webasto: Chinesen aus Wuhan konnten problemlos überall hin. Heutzutage kommen die meisten Inf. über die Arbeit: Man nehme den Würth aus BW, dessen MA wohl auf Reisen (Südafrika) waren und jetzt ein Hotspot besonders für diese Var. sind! Verwundert das, ist das diffus? Und die hohen Inzidenzen an der CZ-Grenze von wo eine bis zu 800-er-Inzidenz die Inf. in die Betriebe schwemmt? Verwundert das, ist das diffus? Dafür bekommen wir aber eine neue Grenze mit 35->25->15->10->5? Hauptsache Lockdown, wo man herrlich mit Dekreten regieren kann und viel Geld ausgeben und Schulden machen kann? Brauchen wir denn die Schuldenquote der Südländer zw. Vergemeinschaftung?

Sebastian15
In diesem Zusammenhang fällt mir ein Satz ein....

....den ich neulich in einer Biographie gelesen habe. Es ging darum, dass US-Präsident Harry S. Truman seine Berater fragte, wie er es am besten hinkriegt, dass ein bestimmtes Projekt Zustimmung in der Bevölkerung findet. Sinngemäße Antwort eines Beraters: "Mr. President, Sie müssen einfach eine Rede halten und den Leuten so viel Angst machen wie möglich.....!"

MPC1000

Es ist interessant, dass jetzt vermehrt die Frage nach Lebensqualität auftaucht. Wenn das, was unser Leben bislang lebenswert machte, erst nach dem vollständigen Ende des Coronavirus stattfinden kann, stehen uns düstere Jahre mit viel Arbeit, Angst und ohne Ausgleich bevor. Das kann niemand ernsthaft wollen. Außer man schaut genauer hin, wer an den Stellschrauben sitzt. Die Frage ist berechtigt, ob irgendjemand ein Interesse daran hat, die Pandemie lange im Bewußtsein der Menschheit zu lassen 8b ob dieser auch die Macht hat, das politisch und medial durchzusetzen.

vriegel
@ 13:30_DrBeyer- nur malochen, Alternativlos?

„Das malochen zu erlauben und das Private auch, ist erwiesenermaßen erst einmal keine Option.“

Wie kommen Sie da drauf?!

Genau so macht man es in Schweden und in vielen anderen Ländern auch.

Und es funktioniert.

Man muss nur die Natur zulassen und höhere Inzidenzen akzeptieren.

Das führt nämlich keineswegs automatisch zu mehr Toten.

DrBeyer
@schabernack 13:31

Sie haben recht, wenn Sie auf die Insellage oder die Quasi-Insellage hinweisen.

Aber zumindest der vorhin verlinkte Artikel ist der Auffassung, dass das keinesfalls alles erklärt.

Davon abgesehen hätte man auch Deutschland oder Europa zu einer Quasi-Insel erklären können.

Und auch davon abgesehen gibt es auch auf diesen (Quasi-)Inseln einige Metropolen, in denen das Virus angekommen war, aber danach nicht so freundlich wie bei uns willkommengeheißen wurde und daraufhin wieder verschwand.
Das hat dann nichts mehr mit den Inseln zu tun.

schabernack
13:15 von DrBeyer

«Zu diesem Thema ["Corona-Asien"] habe ich gerade einen interessanten Artikel im Tagesspiegel gelesen: …»

Gibt es leider nur wenige Artikel in der Art wie dieser. Im TV kommt das in etwas mehr in die Tiefe gehender Form eigentlich nie vor. Oder wenn es doch mal war (?) … dann sah ich es nicht.

Warum man nicht wenigstens mal hinschaut, was man zu Corona aus Demokratie-Asien lernen könnte. Ohne dass man asiatische Mentalitäten übernehmen kann. Ist mir persönlich ein großes Mysterium … und liegt wohl tatsächlich in dem begründet, wie es der von Ihnen zitierte Artikel benennt: "Westliche Arroganz". Bei Pandemie ganz besonders überheblich und dumm.

Zu Corona war ich auch nie in Asien. Habe aber 3x den Winter (mind. den Dezember / 1x als Tourist) in Japan verbracht, dort ja auch gelebt und gearbeitet in Tokyo. Auch schon mit Influenza herrscht dort ganz ohne staatlicher Verordnungs- & Verbotskultur große Auferksamkeit in der Bevölkerung vor.

Eben genau das wäre "der Lerneffekt".

Gassi
@um 11:49 von Schwarzseher

ich könnte mir vorstellen, dass diese Beschlüsse den Kretschmann die Wahl kosten wird - je nachdem, wie die Blauen draus Honig saugen. Dieses Thema ist im übrigen im Wahl-o-Mat überhaupt nicht thematisiert ... warum wohl nicht?
---
Kita und Erstklässler könnten längst in die Schulen - nur TÜ hat dafür ein passenden und wahrscheinlich funktionierendes System: Mit häufigen Tests, nicht nur für Erzieher und Lehrer, sondern auch für Kinder. Jeden Tag eine Stichprobe testen - und ein Ausbruch kann schnell detektiert werden. Klar findet man nicht JEDEN Infizierten, aber den Löwenanteil schon, und den noch deutlich früher als nach Symptomen. Nur Masken auszuteilen reicht NIE und nimmer bei den Kleinen. Aber diese Strategie ist bei Eisen- und Kretschmann noch nicht angekommen - kostet wohl zu viel? Erst mal die Kaufhöfe pempern, die Kinder sind Tests wohl nicht WERT?

Tada
@ nie wieder spd

1. Südkorea:

hxxps://app.handelsblatt.com/politik/international/steigende-infektionszahlen-suedkorea-ist-vom-corona-musterschueler-zum-covid-19-kriegsgebiet-geworden/26736884.html

2. In Australien funktioniert die Nachverfolgung, weil mehr getestet wird.
Welche Rolle das aktuelle Wetter auf der Südhalbkugel spielt weiß ich nicht. Australien hat mehrere Klimazonen.

Nebenbei:
Einwohnerzahl Australien: 25,4 Millionen
aus Wikipedia

free Nawalny
@ werner1955

Erfolge zunichte machen?
Welche Erfolge sollen denn hier zunichte gemacht werden.

Sie haben es nicht verstanden. Die Erfolge sollen eben nicht zunichte gemacht werden. Also z. B die momentane Inzidenz von 64.

Account gelöscht
Impfversagen und Dauerlockdown

Zunächst mal: Das Hauptproblem ist das Versagen von Bund und EU beim Impfen. Beschleunigt die Sache mit allen Mitteln, wenn nötig durch Aufkauf nicht gewollter israelischer Impfstoffmengen im nationalen Alleingang!

Solange die Regierung dort wo sie etwas tun kann und muss nicht in die Gänge kommt, ist der Dauerlockdown eine doppelte "Zumutung", um dieses verniedlichende Wort aus diversen Politikerreden einmal zu gebrauchen.

Dazu kommt, dass die Latte immer höher gehängt wird: Erst ist 50er-Inzidenz das Ziel, jetzt 35er. Bald dann wohl 25?

Dann liest man in einem anderen Beitrag, dass vermutlich in drei Wochen die Virusmutationen überwiegen werden. Was dann mit der geplanten Öffnung der Friseure wird, kann man sich ausrechnen.

Dieser perspektivlose Dauerlockdown wird immer unerträglicher, unakzeptabler und vermutlich auch immer unakzeptierter!

Mika D
13:45 von DrBeyer

Haben Sie auch die Ansicht, dass zum Senken der Zahlen nur gewisse Bevölkerungsteile zuständig sein sollen?
Zb Kinder, Ältere, Händler, Kulturtreibende usw.

Und andere zB. Kirchen, Profisportler, Politiker, Unternehmen, Fabriken, Paketdienste usw. ruhig ausgenommen sein sollten.

Lebensmittel, Gesundheitswesen, Sicherheit und Versorgung muss sicherlich weitergehen.

Aber warum auch soviel anderes?

Es würde doch viel viel schneller gehen, wenn wirklich ALLE ! mitmachen .

free Nawalny
Bürokratisch bis zum Anschlag

@ Gassi
Die Mutationen KÖNNEN nicht, sie KÖNNTEN. Denn auch hier weiss man zu wenig.

Mag sein, aber wenn wir es schwarz auf weiß in doppelter Ausführung haben, ist es für Maßnahmen zu spät.

Schwarzseher

Die Mutation verschafft der Politik Zeit und vernebelt die zurückliegenden Fehlentscheidungen!
Die Folgen der Mutation müssen schließlich erstmal beobachtet werden indem man weithin "auf Sicht fährt" und somit die eigenen unverbindlichen Entscheidungen legitimiert.....

DrBeyer
@artist22 13:44

"Nun manches, was mit diesen 'Märchen' zusammenhängt, sollten wir uns dann doch ersparen."

Da bin ich vollkommen Ihrer Meinung!
Aber die Kontrolle der Quarantäne von Infizierten und deren Kontaktpersonen wäre für mich vollkommen in Ordnung. Ob man das nun mit Kontrollanrufen löst, mit der Polizei, die vorbeiguckt oder mit Handyortung wäre mir dabei ziemlich egal.
Was aber wirklich gar nicht geht, ist die Quarantäne in Eigenregie wie bei uns.

"Aber bitte für die Menschen nicht die Konzerne und 'Überwachungsanbeter'."

Das mit den Konzernen verstehe ich nicht.

Und die Überwachung sehe ich inzwischen anders.
Ich empfinde es inzwischen tatsächlich so, dass meine Freiheitsrechte (insbesondere das Recht auf Arbeit) durch den (dringend nötigen) andauernden Lockdown stärker beschnitten sind als sie es durch eine beschränkte Überwachung jemals hätten sein können.
Der Autor des verlinkten Artikels hat das irgendwie besser formuliert. Und ich möchte mich ihm anschließen.

Gassi
Wenn ein Deutscher Licht am Ende des Tunnels sieht ...

... dann verlängert er den Tunnel. 50 -> 35 -> 25 -> 10 -> ??
---
Währende Österreich öffnet, halten wir verbissen ZU, laufen einem Irrlicht nach. Anstatt dynamischer zu werden - wie z.B. Italien, hocken wir auf einheitliche Maßnahmen drauf, pochen auf eine vermeintliche Solidarität?? Und dann ist eine Fantasie-Zahl erreicht und das Virus kommt ruck-zuck wieder aus den Höchst-Inz-Ländern (so wie jetzt CZ) via Arbeit, Verkehr und Gesch-Reisen zurück? Wie schnell das dann in die 3. Welle gehen kann hat man im .Oktober gesehen. So ist das Ganze nutzlos und umsonst.

bolligru
um 13:37 von DrBeyer

Schweden greift "hart" durch:

Tagesschau.de:
Stand: 18.12.2020
"Maskenempfehlung, weniger Personen in Restaurants und ein abendliches Alkoholverbot"
Stand 11.01.21
"Im Fokus stehen zunächst Fitnessstudios, Sportvereine, Schwimmbäder und Einkaufszentren. Erstmals kann die Regierung die Öffnungszeiten begrenzen..."

aerzteblatt.de/:
"Diese Regeln sollten dafür sorgen, dass Gedränge ver­mieden werde.
Fitnessstudios, Geschäfte und andere Einrichtungen müssten eine maximale gleichzeitige Besucherzahl berechnen,.."

DrBeyer
@vriegel 13:53

"Genau so macht man es in Schweden und in vielen anderen Ländern auch."

Nein, da liegen Sie falsch.
Schweden ist schon lange ziemlich genau auf unserem Weg. Und hatte vorher deutlich höhere Todeszahlen als wir.

"Und es funktioniert."

Es funktioniert nur in Ländern, die, in welcher Form auch immer, irgendeine Art von No Covid umsetzen.

In allen anderen Ländern funktioniert es nicht.

Leipzigerin59
Schulen während der Pandemie

... Können geöffnet werden, so war es am Montag überall in den Schlagzeilen.

Die S3-Leitlinie wurde, obwohl noch
nicht einmal fertig gestellt, vorgestellt.
Klingt wie Heinsbergstudie.

Es müsse zwar das Gesamtpaket
- mit schwammigen Definitionen von Inzidenzen -
umgesetzt werden, ...
... aber wer liest denn heute mehr als die Überschriften?

Also wird man öffnen, voran MP Kretschmer für Sachsen. Dort sind ja nun genug gestorben, höchste Excess-Mortalität, kann nicht mehr viel passieren. (Sarkasmus).

Wie viele Fälle der Varianten B.1.1.7 oder B.1.1351, keine Ahnung.

Kaum jemand wird prüfen, ob das Gesamtpaket umgesetzt wird - Wechselunterricht, kleine feste Grupprn, halbe Klassen, Masken, ... und Querlüften (!).

Wie letzteres überhaupt funktionieren soll, Fenstern auf 2 Seiten öffnen, wahlweise Türen, hat wohl niemand bedacht.

Orfee
Welche Mutation denn?

Man weiß bis jetzt noch nicht, dass der Erreger eine Erkrankung auslöst. Der Erreger konnte nicht isoliert werden und das komplette DNA von dem Erreger konnte bis jetzt auch nicht konstruiert werden.
Es gibt auch bis jetzt keine Definition für die Erkrankung.

Selbst wenn Mutationen entstehen, dann kann man damit nicht nachweisen, dass dies zu einer schlimmeren Erkrankung führt.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation