Angela Merkel

Ihre Meinung zu Merkel: "Mutationen können Erfolge zunichte machen"

In ihrer Regierungserklärung hat Kanzlerin Merkel die Corona-Beschlüsse verteidigt. Die Virus-Mutationen seien sehr gefährlich und man müsse eine mögliche dritte Welle unbedingt verhindern - deshalb seien Beschränkungen weiter nötig.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

Tada
Die dritte Welle verhindern?

Mit nationalen Maßnahmen wie Lockdown?

Weil von Außen nichts mehr reinkommen kann.... wie die Mutation aus GB zum Beispiel?

Wie viele Jahre oder Jahrzehnte soll das noch dauern?

werner1955
Erfolge zunichte machen?

Welche Erfolge sollen denn hier zunichte gemacht werden.

Sind also jetzt 60.000 tote schon ein Erfolg für unsere Politiker?

Danke , das wir in diesem Jahr dann unsere persönlichen
"impeachment" bei unserren Politiker und Ihrern "erfolgen"
durchführen dürfen.

DrBeyer
@werner1955 11:32

"Welche Erfolge sollen denn hier zunichte gemacht werden.

Sind also jetzt 60.000 tote schon ein Erfolg für unsere Politiker? "

Ein bisschen Sachlichkeit wäre schon schön.

Dass die Inzidenz von >190 auf <65 gesunken ist, hat schon auch mit den Politikern zu tun.
Auch, wenn das sehr spät geschehen ist, ist es ein Erfolg, insbesondere wenn ich mir ansehe, wo unsere Nachbarn so stehen.

Sternenkind
Nun ja

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: "Dass wir die Maßnahmen, die die Ministerpräsidentenkonferenz für eine 200er-Inzidenz eingeführt hat, nahezu unverändert bis zum Inzidenzwert von 35 beibehalten sollen, ist unverantwortlich und ein offener Rechtsbruch." Die verfassungsmäßigen Kompetenzen gerieten "komplett unter die Räder".

Account gelöscht
Mutationen und zu frühe Lockerungen (Friseur!) sind gefährlich

Ich kann verstehen, dass Friseure nicht Pleite gehen wollen. Daher sollte man den Friseuren wie den anderen Unternehmern, die vom Lockdown betroffen sind, auch, die versprochenen Finanzhilfen auch umgehend zahlen.

Friseure arbeiten nahe am Kopf ihrer Kunden. Von allen Unternehmensschließungen im Lockdown ist bei Friseuren also das Ansteckungsrisiko extrem erhöht.
Dass gerade sie aber vor den anderen öffnen sollen, zeigt, dass es eben nicht darum geht, Infektionen vermeiden zu wollen.
Es werden wegen der Eitelkeit der Politiker nicht nachvollziehbare Ausnahmen gemacht.
Die Bürger, die mitdenken u. die sich nicht infizieren wollen, werden aber weiterhin nicht zum Friseur gehen.
Es werden dennoch genug Menschen bei Öffnung der Friseure hingehen, weil diese Menschen denken, alles was erlaubt ist, ist ungefährlich. => Die 3. Welle droht also.

Wieso gibt es nicht auch mal Beschlüsse zum Schutz der Risikogruppen, damit diese das Haus risikolos verlassen können?
An diese denkt man nicht!

Schwarzseher

Aus Wahlkampfgründen werden in Baden-Württemberg die Schulen ab dem 22.02. wieder geöffnet und somit die Chancen auf die in Aussicht gestellten Lockerungen wissentlich verspielt....

Immerhin wird man dadurch in Zukunft nicht mehr in Abrede stellen können, dass es sich bei Schulen sehr wohl um Pandemie-Treiber handelt!

In meinem Landkreis liegt die 7-Tage-Inzidenz übrigens schon eine ganze Weile unter 35, was sich jedoch nach den Schulöffnungen in kürzester Zeit ändern wird!

harry_up
@ werner1955, um 11:32

Das mit dem “Erfolg“ im Zusammenhang mit den 60.000 Toten wurde von Herrn Bartsch bewusst verdreht, als er das als “Zitat“ seines Vorredners Brinkhaus ausgab.
Das sollten Sie mitbekommen haben.

Marmolada
Virus und Mutationen

Mutationen vom Corona-Virus kann und wird es in 10 Jahren und in 100 Jahren geben, denn Mutationen sind Normalität.

Es gibt ja auch laufend neue Grippe-Virus-Mutationen, gegen die jedes Jahr neue Impfseren hergestellt werden.

Müssen wir also die Gastronomie, die Geschäfte und die Kulturszene 10 Jahre oder 100 Jahre schließen?

Nur die Friseure werden geöffnet und die Fußballbundesliga spielt weltweit mit unverständlichen Sonderrechten?

Wir werden m i t dem Virus leben müssen. Und da ist Lock-down zu wenig.

Sternenkind
Nun ja

Die Frage steht seit Mittwochabend im Raum, ob das gestern Beschlossene morgen noch Bestand hat. Die Zweifel sind geweckt, ob die Schwelle, wenn die 35 erreicht wird, nicht nochmals und weiter gesenkt wird.

JanRos
Wo bleibt...

...die Nachfrage an Kanzlerin und das Regierungsteam?

Bei Erfolge zunichte machen müsste man doch fragen,
welche? Anfang Dezember, sie wissen...wenn wir nicht
sofort Lockdown und Impfungen machen...gibts
soviel Tote wie bei mehreren Flugzeugabstürzen täglich,
ne?

Und nun? Impfungen versaubeutelt...keine Konsequenzen
für die dadurch entstandenen x-tausend vermeidbaren
Toten? (in der regierungeigenen Argumentation)
Wenn der russische Impfstoff tatsälich gut und wirksam
sein sollte...dann ist der ja bereits seit über einem
halben Jahr verfügbar.
Wer hat entschieden ihn nicht einmal "prüfen" zu lassen?
Um Tote zu vermeiden, zum Wohl des eigenen Volkes das
man vertritt war das dann ja mit Sicherheit nicht...
Sondern Tote wegen politischer Machtmanoever.
Nochmals die Frage: Wo bleibt die Nachfrage des Autors
nach Konsequenzen? Kommt nicht, ne....? Warum? Genau!
Sie wissen es, ich weiß es hier wird geschrieben was bestellt wird, wie bei manch regierungstreuer "Forschung".

nie wieder spd
@ um 11:43 von DrBeyer

Verglichen mit nicht nur einigen asiatischen Ländern, ist das genau die Quintessenz der unfähigen Bemühungen deutscher Politik.
Über 60.000 Todesopfer!
Bis jetzt.

Account gelöscht
um 11:29 von Tada: Die dritte Welle verhindern?

Die Lockdowns könnten, wenn wir soviel Impfstoffe wie GB oder Israel hätten und jetzt schon so viel geimpft worden wäre, wie in diesen Ländern, weitestgehend zurück genommen werden.
Der Knackpunkt ist der fehlende Impfstoff.
Das dieser hier fehlt, haben wir der Tatsache zu verdanken, dass Deutschland die Impfstoffbesorgung an eine EU abgegeben hat, bei der schon vorher bekannt war, wie träge sie bei all ihren Aufgaben stets ist und war.
Diese EU hat im Juni 2020 ein Angebot von Biontech für hunderte Mio Impfdosen gar noch abgelehnt!
Hätte sie dieses Angebot nicht abgelehnt, wären jetzt viel, viel mehr Impfstoffe hier und in den übrigen EU-Ländern.

Wäre im Juni 2020 also bestellt worden, wäre dies vor den Bestellungen von GB und den USA sogar noch passiert, die danach gekauft haben.
Wir könnten viel anders bei der Frage nach Lockdowns entscheiden.

Account gelöscht
Auch das Nichtimpfen macht Erfolge zunichte...

Die neuen Mutationen sind eine Gefahr. Das ist schon richtig.
Was aber an der Sache noch schlimmer ist, ist, dass wir nicht mit Impfen auf diese Gefahr reagieren können.
Ja, es muss sogar befürchtet werden, dass die im Sommer vielleicht lieferbaren Impfstoffe gegen neue Mutationen nicht wirken.
D. h. wir müssen mit der Produktion von Impfstoffen viel schneller werden, schneller als dies neue mutierte Viren sind.
Und ob das auf Dauer gelingt, bezweifele ich, wenn ich das jetzige Desaster sehe.

Sonnenstern
Mutationen

Immer diese Mutationen, die alle zunichte machen können.
Dass es sie gibt, wissen wir aus GB, Südafrika, Portugal.
Wieviele mutationsinfektionen gibt es denn in Deutschland? Bei einigen reiserückkehrern wurden sie direkt festgestellt, die sind isoliert.
Alle anderen kennen wir doch nur durch nochmalige Untersuchung alter Corona-positiv-Tests. Ich weiß nicht, ob das seriös ist.
Aber es reicht unsere Angst zu befeuern und alle drei Wochen den Lockdown zu verlängern.
Vielleicht sollen wir noch froh sein, das nicht verschärft wurde.
Viel Spaß im Museum!

Tada
Lockerungen sind kein Hin und Her

"Ich glaube nicht, dass das Hin und Her, einmal öffnen, einmal wieder schließen, für die Menschen mehr Berechenbarkeit bringt als ein paar Tage länger zu warten"

*

Und deswegen wollen einige MIT Hygienekonzept öffnen, und nicht dauernd öffnen und schließen.

Sternenkind
Der Berater

Er selbst halte die 35 noch für viel zu riskant, der Richtwert müsste noch darunter liegen. „Die 25 ist die neue 50“, so Lauterbach. Na dann

Non-Partisan
was hat denn Politik gemacht...

Ein Zitat "Und klar müssen die Schulen aufgemacht werden. Aber mit sicheren Bedingungen: Es gibt so viele gute Ingenieure und Firmen, die kostengünstige Viren-Luftreiniger für Klassenräume entwickeln könnten. Wenn man immer nur darauf schielt, wann wir zurück zur alten Normalität können, verpasst man die Chance. "
Wir hatte ein Jahr Zeit diese Dinge zu entwickeln bzw. die Entwicklung zu fördern. Was ist diesbezüglich passiert???
Nichts!!! Auf Kosten und auf dem Rücken der Bürger

Tada
@ nie wieder spd

"Verglichen mit nicht nur einigen asiatischen Ländern" Am 11. Februar 2021 um 11:55 von nie wieder spd

*

Welche Länder meinen Sie?
Ausgenommen Ein-Parteien-Systeme mit Zensur und Länder mit sowieso geringer Lebenserwartung.

Nelke785

Schulschliessungen können Kinder und Familien zunichte machen.

DrBeyer
@Sternenkind 11:46

"Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: "Dass wir die Maßnahmen, die die Ministerpräsidentenkonferenz für eine 200er-Inzidenz eingeführt hat, nahezu unverändert bis zum Inzidenzwert von 35 beibehalten sollen, ist unverantwortlich und ein offener Rechtsbruch.""

Nun ja.

Wolfgang Kubicki hat (nicht nur) während dieser Pandemie schon viel Unsinn erzählt. Das von Ihnen gebrachte Zitat gehört sicherlich dazu.

Die Wahrheit ist nämlich: Dass die MP-Konferenz Maßnahmen, die bei 35 nötig gewesen wären, erst bei 200 eingeführt hat, ist das, was wirklich unverantwortlich war. Und ist das, was hunderttausenden Menschen quasi ein Berufsverbot auferlegt.

Schlaraffe since 1967
Warnen und Recht behalten

Immer auf der sicheren Seite. Vier weitere Wochen unbezahlter Urlaub verschrieben von Dr. Merkel. Bleiben Sie Alle gesund, zuhause und in den Schwarzen Zahlen. Das Thema: Impfstoff /Beschaffung / Termin wurde tunlichst vermieden. Ein Dickes Fell und reichlich Sitzfleisch sind zumindest in den obersten Etagen bekanntlich vorhanden. Die Kultusminister haben freie Fahrt auf eigenes Risiko. Tagesquoten längst ,vernebelt, bilanziert. Woher kommen nur diese ganzen Mutationen, warum durften sie ungeprüft einreisen. Zweierlei endlos Lockdown Realitäten in der Neuen Deutschen Demokratie.

wschubi
Misserfolg

Ich gebe Ihnen Recht. 60.000 Tote sind kein Erfolg für die Politiker, sondern ein Misserfolg unserer besserwissenden Bevölkerung, der Leugner und Egoisten.

Schweriner1965
Am 11. Februar 2021 um 11:51 von Marmolada

..........Müssen wir also die Gastronomie, die Geschäfte und die Kulturszene 10 Jahre oder 100 Jahre schließen?..........

Wenn wir starr ausschliesslich auf die Inzidenzen schauen, ja. Selbst wenn jetzt jährlich eine Öffnung für ein paar Monate (Sommer) möglich ist, wird sich das wohl kaum lohnen für die Betreiber. Diese Branchen haben in unserer neuen Welt keine Bedeutung mehr.

werner1955
bisschen Sachlichkeit wäre schon schön?

von DrBeyer @
Wir sollen also bei unnötigen sterben durch halbherzige Maßnahmen,mangelhafte Vorsorge sowie schlechte Bestellungen von Impfstoffen durc die EU sachlich bleiben?

Ich kann das nicht mehr.

xeniosson
Warum dann zuerst die Schulen und Kindergärten

Ich melde mich also mal als ein weiterer Bundestrainer vom Sofa.

Wäre die Anzahl der Kontakte bei 1 Kunde je 20 qm Fläche nicht eher steuerbar und rückverfolgbar?

Die Mutationen haben selbst in diesem Lockdown noch höhere R-Werte als 1.

Nur mal so vom Sofa aus gesprochen.

harry_up
Neuer Inzidenzwert.

Es kann an sich keine Riesenüberraschung sein, dass der Lockdown derart vorsichtig gelupft wurde.

Was der Inzidenzwert 50 für die ursprüngliche Form des Virus war, ist für die Mutation (Frau Weidel findet diesen Begriff ja “angstmachend“ und spräche verharmlosend lieber von einer 'Variation“, haha...) aufgrund ihrer erhöhten Ansteckungsrate nunmehr der Wert 35.
Das klingt erst einmal übertrieben, ist jedoch medizinisch wohl genau angemessen.

“Alles öffnen“ - diese Forderung ist zwar verständlich nach dieser langen Durststrecke, wäre jedoch absolut leichtsinnig (s.o.).

Vorsichtig austesten, wo was geht, das wäre angebracht und auch vertretbar gewesen!

Da fehlt es den Verantwortlichen an Phantasie, und auch an Mut (das geht an Herrn Söder!)

ich1961

11:48 von Margitt.

// Mutationen und zu frühe Lockerungen (Friseur!) sind gefährlich //

Dem schließe ich mich ausdrücklich an.

// Wieso gibt es nicht auch mal Beschlüsse zum Schutz der Risikogruppen, damit diese das Haus risikolos verlassen können?
An diese denkt man nicht! //

Also ich ( als Risikopatientin ) kann - ziemlich gefahrlos - raus gehen.
Natürlich mit AHA Regeln, aber das ist doch ok.
Ach ja, meine Mutter ( 83 ) geht auch raus, durch den Wald und lässt es sich gut gehen.
Auch fühle ich mich nicht von den Verantwortlichen " vernachlässigt ". Die machen schon das, was nötig ist. Und für alles andere habe ich meine Eigenverantwortung.
Aber die Öffnung der Friseure kann ich auch nicht nachvollziehen - genauso wenig wie die Schulöffnungen.
Bleiben Sie gesund.

H. Hummel
@ Tada

Zitat: "Die dritte Welle verhindern?
Mit nationalen Maßnahmen wie Lockdown?
Weil von Außen nichts mehr reinkommen kann.... wie die Mutation aus GB zum Beispiel?"
*
Hunderte, nein tausende Professoren und sonstige Wissenschaftler aus allen tangierten Wissenschaftsbereichen machen sich Gedanken um die Eindämmung dieser Pandemie. Außer den Leugnern ist noch keinem etwas in den Sinn gekommen, dass, leicht und schnell durchsetzbar, die Bevölkerung schützen könnte. Selbst Schweden hat seinen Weg als falsch bezeichnet. Auch den Ruf nach einer Durchseuchung war ein falscher da sich eine Mehrfachinfektion mittlerweile als sicher möglich erwiesen hat, die Antikörper nach ca. 6 Monaten unzureichend waren.
Einzig der Lockdown hat sich in allen betroffenen Staaten als Wirksam für eine Eindämmung erwiesen. Warum also bewährtes in Frage stellen? Die Kontaktbeschränkungen betreffen doch soweit möglich alle, keine ausgesuchte Bevölkerungsschicht.
Wie vor Corona ist halt zzt. einfach nicht möglich.

ich1961
11:49 von Schwarzseher Leider

11:49 von Schwarzseher

Leider werden Sie wohl recht behalten :-((

werner1955
MIT Hygienekonzept öffnen

von Tada @

Das diese oft nicht richtig eingehalten werden erleben wir täglicg durch die massenhaften Infektioenen in Krankenhäuser, Pflegeheimen, Schulen und Kitas.

DrBeyer
@nie wieder spd 11:55

"Verglichen mit nicht nur einigen asiatischen Ländern, ist das genau die Quintessenz der unfähigen Bemühungen deutscher Politik.
Über 60.000 Todesopfer!"

Das will ich doch auch gar nicht kleinreden. Wie ich oft genug geschrieben habe, bin ich inzwischen kein Freund unserer Coronapolitik mehr. Darum ging es aber nicht.
Der Erfolg, von dem geschrieben wurde, war die Senkung der Inzidenz von knapp 200 auf <65.
Und das ist in der Tat ein Erfolg.

Wenn man (bei aller berechtigten Kritik an den immer noch zu zögerlichen Maßnahmen) diesen Erfolg versuchen will zu leugnen, gefährdet man jede Aussicht auf Besserung, weil man die nachgewiesenermaßen erfolgreichen Maßnahmen diskreditiert.

Jacko08
Einbeziehung des Parlaments?

Ich für meinen Teil habe null Verständnis für die Kritik der Opposition, nicht jeweils an den Beschlüssen im Parlament beteiligt zu werden. Es können sich kaum 16 MPs (alle mit unterschiedlichen "Farbanstrichen" - schwarz, rot, grün, gelb und linkes rot) auf eine Basis einigen, da sollen noch die ganzen Parlamentarier die Suppe mit anrühren? Die Einigung wird nur noch stressiger, da unterschiedlicher... und Leute wie Bartsch oder Lindner, die nur in verschüttete Milch panschen, also auf die Versäumnisse rumhacken, aber selber kein einziges Fahrziel zustande bringen, machen es sich extrem einfach. Was ich persönlich für definitiv als falsch ansehe, ist das föderale Schulsystem. Hier bin ich bei den Grünen. Es muss für die Bildung ein einheitliches Programm der Kinder geschaffen werden. Damit hier nicht wieder (ähnlich wie beim Impfen) eine Art "Länder-Wettbewerb" in der PISA-Studie vollzogen wird.

Adeo60
@Tada, 11:29 Uhr

Die Lockdown Maßnahmen haben doch Wirkung gezeigt - und sie werden auch gegen die Mutationen aus GB und Südafrika Wirkung zeigen. Diese müssen nicht erst "von außen zu uns reinkommen". Sie sind doch schon längst da. Allerdings brauchen wir die niedrigeren Inzidenzwerte, um die Infektionsketten auch insoweit nachvollziehen zu können -und hier sind wir auf einem guten Weg. Ich sehe es als einen großen Vorteil, dass die Politik eng mit den Experten zusammenarbeitet. Die Zielsetzung muss es aktuell sein, das Infektionsgeschehen kontrollieren bzw. steuern zu können. Die Gefahr einer 3. Welle wäre ansonsten durchaus real.

Peter Meffert
11:46 von Sternenkind

Zitat:"Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: "Dass wir die Maßnahmen, die die Ministerpräsidentenkonferenz für eine 200er-Inzidenz eingeführt hat, nahezu unverändert bis zum Inzidenzwert von 35 beibehalten sollen, ist unverantwortlich und ein offener Rechtsbruch." Die verfassungsmäßigen Kompetenzen gerieten "komplett unter die Räder"."

Da ist er ja in "guter" Gesellschaft mit der AfD-Frau Weidel. Wenn die beiden solche "offenen Rechtsbrüche" sehen, warum klagen sie dann nicht vor dem BVerfG? Haben Sie vielleicht Angst, dass ihre Parolen dort nicht auf Zustimmung stoßen?

J.Conrad
Erschreckende Fehleinschätzung

Das Schlimme ist, daß auch perspektivisch ja allenfalls über Einzelhandel, Wirtschaft etc. gesprochen wird. Das, was vielen Menschen das größte Problem bereitet, nämlich soziale Isolation, Vereinsamung, Entfremdung, durch die "Kontaktbeschränkungen" wird ja noch nicht mal mehr thematisiert- sprich: es scheint überhaupt gar nicht mehr Bestandteil von Überlegungen zu sein, hier mittelfristig etwas ändern zu wollen. Das weiter vollkommen ignoriert wird, daß der Mensch zum "gesunden" Leben aber nicht nur Essen, Friseure, Amazon, netflix und eine Impfung braucht sondern, seiner Natur gemäß, vor allem ein Sozialwesen um sich, halte ich für einen kapitalen Fehler. Dem Anschein nach scheinen aber doch noch ausreichende Teile der Bevölkerung ein "gesundes" isoliertes Leben zu begrüßen, sich der Ilussion hingebend, wenn man sich nur lang genug zu Hause einnagelt, würde das Virus dauerhaft verschwinden. Mal sehen was im März das Mutationsgespenst dann argumentativ ablöst.

Carina F
Haare schön @11:48 von Margitt

>>>Es werden dennoch genug Menschen bei Öffnung der Friseure hingehen, weil diese Menschen denken, alles was erlaubt ist, ist ungefährlich. => Die 3. Welle droht also.>>>

Jau, den die Friseure werden natürlich jetzt schnippeln was nur geht! Ja ja ich weiß, haben natürlich Alle ein tolles Hygienekonzept u sind totaaal verwantwortungsvoll ....Bla Bla.
Die Billig Schnippelbuden, werden das natürlich auch sein, logisch dort waren vorher schon genügend Defizite, schlechte Bezahlung der Angestellten, Hygiene eher Nebensache....
Aber es wird ja wieder laufen, die Kunden rennen die Bude ein und wo lange Niemand grossartig kontrolliert, wird eben doch mit viel mehr Kunden im Akkord geschnippelt, wie vorher auch! Zum großen Nachteil der Friseursalons, die wirklich versuchen Hygienevorschriften u Kundenwünsche unter einen Hut zu bringen, nur kostet dort der Haarschnitt auch dann nicht mehr 15,- Dumpingpreis !

ich1961
11:52 von Sternenkind // Die

11:52 von Sternenkind

// Die Zweifel sind geweckt, ob die Schwelle, wenn die 35 erreicht wird, nicht nochmals und weiter gesenkt wird. //

Das wird auf die Begleitumstände ankommen.
Sollten sich die Schulöffnungen zu dem entwickeln, was ich befürchte, wird es wohl wieder Verschärfungen geben m ü s s e n !!

nie wieder spd
@ um 12:03 von Tada

Südkorea und Australien zB

DrBeyer
@werner1955 12:06

"Wir sollen also bei unnötigen sterben durch halbherzige Maßnahmen,mangelhafte Vorsorge sowie schlechte Bestellungen von Impfstoffen durc die EU sachlich bleiben?"

Selbstverständlich! Wo kommen wir denn sonst hin?!
Ich brauche hier in Deutschland keine Zustände wie im Trump-Land!

"Ich kann das nicht mehr."

Es hilft alles nichts: Sie müssen! Niemand hat gesagt, Pandemie wäre leicht ...

FritzF
Wir haben viel gelernt und können

sicherlich besser vorbereitet in die 3. Welle gehen.
Erfahrungsgemäß sollte sie etwas schwächer ausfallen, wenn das Virus mitspielt.

Didib57

Die Seuchen der letzten Jahrhunderte haben gezeigt, daß Isolation von Erkrankten nebst Angehörigen und die Zurückhaltung des öffentlichen Lebens die besten Maßnahmen zu Eindämmung von Pandemien war. Dazu sollte man den weltweiten Handel und Reisen mit berücksichtigen, denn das wirkte schon seiner Zeit wie ein Katalysator, die um so mehr Seuchen und Mutationen verbreiten. Vielleicht sollten wir doch die Grenzen und Häfen schließen, um das Erreichte nicht zu gefährden.

Schweriner1965
Umschulungen anbieten, für Arbeit sorgen

Geschäfte öffnen bei Inzidenz unter 35, Gastro/Hotels wahrscheinlich bei unter 10. Die Geschäfte werden also in Zukunft von etwa April bis September offen haben, Gastro/Hotels Juli und August. Das wird sich nicht lohnen, fast alles wird dauerhaft geschlossen bleiben. Deshalb bin ich dafür das die Finanzhilfen befristet werden und nicht verlängert werden. Geschäfte, Gastro und Hotels werden keine Zukunft mehr haben. Die Beschäftigten werden sich umorientieren müssen. Dazu wird man sich was einfallen lassen müssen.

Rainer Niemann
um 11:56 von Margitt

Die Lockdowns könnten, wenn wir soviel Impfstoffe wie GB oder Israel hätten und jetzt schon so viel geimpft worden wäre, wie in diesen Ländern, weitestgehend zurück genommen werden.
Der Knackpunkt ist der fehlende Impfstoff.

Dann könnten wir Israel ein paar Millionen Impfdosen abkaufen. Dort besteht gerade ein Problemchen mit der Impfwilligkeit der jungen Israelis.

Dann müßten die Impfdosen nicht vernichtet werden beim Ablauf der Haltbarkeit.

"https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-impfstoff-impfgegner-101…"

weingasi1
Am 11. Februar 2021 um 11:48 von Margitt.

Wieso gibt es nicht auch mal Beschlüsse zum Schutz der Risikogruppen, damit diese das Haus risikolos verlassen können?
------------------
Ich gehöre wg. Lungenerkrankung auch zur Risikogruppe. Ehrlich ? Ich fühle mich nicht gefährdet, wenn ich aus " dem Haus" gehe.
Wo wollen Sie denn hin ? Sogar in den Einkaufsstrassen ist kein Betrieb. Einkaufen muss man nicht unbedingt zur Rush-hour.
Zum Friseur MÜSSEN Sie nicht, wenn Sie nicht wollen. Meine Freundin hat einen Salon. Sie arbeitet mit dopp. Mundschutz, macht keine gesichtsnahmen Sachen, wie Augenbrauen u. Wimpern, darf anstatt 6 nur 2 Kunden und nur gegen Voranmeldung. Sie hat fast nur Stammkunden und hält die Daten fest. Nachverfolgung ist zu 100% gegeben.
Spazierengehen können Sie z.B. mit Freundin, Sport wie Laufen, Radfahren, können Sie. Besuche machen, als Einzelperson, können Sie.
Frage, wo soll's denn Ihrer Frage nach hingehen, wo Sie entsprechenden Schutz vermissen ?

DrBeyer
@JanRos 11:54

"Wenn der russische Impfstoff tatsälich gut und wirksam
sein sollte...dann ist der ja bereits seit über einem
halben Jahr verfügbar.
Wer hat entschieden ihn nicht einmal "prüfen" zu lassen?"

Bevor man hier postet, sollte man sich doch vorher bitte wenigstens ein kleines bisschen informieren.

Zum Grundwissen gehört, dass Russland selbst entschieden hat, seinen Impfstoff nicht prüfen zu lassen.

Tada
@werner1955

"die massenhaften Infektioenen in Krankenhäuser, Pflegeheimen, Schulen und Kitas" Am 11. Februar 2021 um 12:08 von werner1955

*

Ist ja interessant, dass Sie trotz Schulschließungen täglich erleben dass sich massenhaft Menschen in Schulen infizieren.

Wie geht das denn?
Virus auf dem PC gefangen?

Falke86
12:05 von wschubi

"Ich gebe Ihnen Recht. 60.000 Tote sind kein Erfolg für die Politiker, sondern ein Misserfolg unserer besserwissenden Bevölkerung, der Leugner und Egoisten."

Keine Übersterblichkeit in einer "Pandemie" ist kein erfolg?
Die begründung würde mich freuen auserdem sind nicht 60.000 Menschen in 2020 in D. gestorben es waren um die 980.000.

Ca. 6% an oder mit Corona... (für die nicht wissenden und Matheleugner)

Adeo60
@werner1955, 11:32 Uhr - Erfolge im Kampf gegen Corona

Sorry, aber auch Sie sollten doch erkannt haben, dass es sich bei Corona um eine Pandemie, also um ein weltweit wütendes und gefährliches Virus handelt. Und wenn ich mir die aktuellen Inzidenzzahlen so anschaue, dann zählt Deutschland zu den Ländern mit den besten Werten. Das sehe ich zunächst einmal in der Tat als einen Erfolg. Die Politik hat dafür den Rahmen geschaffen, aber wir, die Bürger, haben die Ziele umgesetzt, indem wir uns an die AHA-Regeln gehalten haben und uns nicht von denjenigen irritieren ließen, die uns immer wieder vorgaukeln wollen, dass Corona wie eine Grippe zu bewerten sei.

harry_up
@ Sternenkind, um 11:52

Ja was denken Sie denn, was die Verantwortlichen alles können sollen?

Die Mutation hatte doch vor 2 Monaten hier noch niemand auf dem Schirm, auch wenn sie andernorts bereits vorhanden war.

Und jetzt soll hier jemand voraussagen, was sich in drei Wochen woanders oder hier getan haben wird?

Sie können sicher sein:
Sollte - was sonstwer verhüten möge - bis dahin eine Mutation auftreten, die entweder von den derzeitigen Impfstoffen unbeeindruckt, sprich resistent ist oder die doppelte Ansteckungsrate zeigt, bleibt es beim derzeitigen Lockdown, und auch die Friseure werden dann wieder dicht machen müssen.

Nein, auch mir gefiele das überhaupt nicht.

ich1961
12:01 von Sternenkind Und er

12:01 von Sternenkind

Und er hat - auch wenn Sie u.a. das nicht wahr haben wollen - fast immer richtig gelegen !!

datten
Da hat sich mal wieder der unsägliche Herr Kubicki

zu Wort gemeldet. Es fehlen dann nur noch die weisen Ratschläge von Herrn Lindner. Wenn man genau hinhört unterscheiden sich AfD und FDP in ihren Stellungnahmen bzgl. Corona kaum noch voneinander (öffnen, öffnen öffnen). Aber man kann so schön schwadronieren, wenn man keine Verantwortung trägt. Und Herr Lindner hat ja schon vor Jahren dafür gesorgt, dass seine Partei nicht in der Regierung ist. Und so kann man fröhlich weiter eine sinnfreie Opposition machen.

Account gelöscht
12:07 von ich1961: Risikopatienten

Ich meinte mit meiner Aussage, dass man an Menschen der Risikogruppen nicht denkt, nicht Spaziergänge im Freien, sondern mehr die Dinge, die zum längerfristigen Überleben bei chronisch Kranken wichtig sind.
Das wären in 1. Linie risikolose Termine beim Arzt oder im Krankenhaus. Da solche Termine in Innenräumen nur möglich sind, sollten auch die bekannten Gefahren in Innrenräumen (... virushaltige Aerosole halten sich 3 Stunden in der Luft, lt. RKI) durch bauliche Veränderungen angegangen werden - was auch in Schulen oder Kitas Sinn machen kann.
Lüftungsanlagen, UV-C-Lampen - z. B. in Toiletten, Umkleidekabinen, kleinen fensterlosen Untersuchungsräumen - könnten eingesetzt werden.
Es gibt einfach noch zu viele Lücken zur Meidung von Infektionsgefahren, die man allein mit Lockdowns nicht erfassen kann und an die aber die Politiker nicht denken (wollen oder können).
Die Politik beschäftigt sich nämlich immer nur mit einem Teil der Probleme und lässt andere unbearbeitet liegen.

wolf 666
Die Mutationen sind es jetzt

"Mutationen können Erfolge zunichte machen"
So Frau Merkel.
Nachdem nun alles bisher benutzten Corona-Gefahrenwerte (R-Wert, Neuinfektionen, Inzidenzwert, Krankenhaus- belegung mit Corona-Patienten usw.) in den Keller gingen,
musste etwas Neues für die Verschärfung/Verlängerung der
Regierungsmaßnahmen herhalten - die Mutationen.
Ins gleiche Horn bläst Herr Gensing als Faktenfinder, der in seiner Artikelüberschrift:
"Mutationen deutlich weiter verbreitet"
etwas verspricht und dann im Text leider mit Annahmen/Vermutungen arbeitet wie:
"Die Daten könnten verzerrt sein"
"Hinweise auf Virusmutationen wurden gefunden"
Wohlgemerkt Hinweise auf aber keine Mutationen !
" Anteil der bestätigten Fälle bei diesen Proben mutmaßlich höher angegeben"
Sprich, Mutationen aus Proben werden 'vorsorglich' höher angegeben als die Proben hergeben.
Das ist regelrechte Angstmache, mit Vermutungen und Annahmen und das Gegenteil von Fakten.

Schweriner1965
Am 11. Februar 2021 um 12:13 von Rainer Niemann

..........Dann könnten wir Israel ein paar Millionen Impfdosen abkaufen. Dort besteht gerade ein Problemchen mit der Impfwilligkeit der jungen Israelis..........

Das habe ich auch gelesen. Allerdings wird das in anderen Ländern - auch bei uns - nicht viel anders sein.

DrBeyer
@Adeo60 12:10

Da muss ich Ihnen doch mal stark widersprechen.

"Allerdings brauchen wir die niedrigeren Inzidenzwerte, um die Infektionsketten auch insoweit nachvollziehen zu können -und hier sind wir auf einem guten Weg."

Sind wir nicht.
Die Zahlen sinken viel zu langsam, und das Ziel ist viel zu wenig ambitioniert. So wird das nix mit dem Verhindern der 3. Welle.

"Ich sehe es als einen großen Vorteil, dass die Politik eng mit den Experten zusammenarbeitet."

Da findet keine Zusammenarbeit statt.
Im großen und ganzen werden die Experten angehört und danach größtenteils ignoriert.

"Die Zielsetzung muss es aktuell sein, das Infektionsgeschehen kontrollieren bzw. steuern zu können. Die Gefahr einer 3. Welle wäre ansonsten durchaus real."

Mit der von Ihnen genannten schwachen Zielsetzung lässt sich die 3. Welle gar nicht mehr verhindern.
Die lässt sich mit einem bisschen Glück mit einem R-Wert von 0,7 verhindern.
Dieser Wert liegt aber seit Tagen bei ca. 0,85.

weingasi1
Am 11. Februar 2021 um 11:49 von Schwarzseher

In meinem Landkreis liegt die 7-Tage-Inzidenz übrigens schon eine ganze Weile unter 35, was sich jedoch nach den Schulöffnungen in kürzester Zeit ändern wird!
_____________
Ich sehe das (leider)ähnlich. Mir ist es mittlerweile schon fast egal. Wenn ich aus dem Haus gehe und sich Begegnungen nicht vermeiden lassen, schütze ich mich (von Anfang an) mit FF2 und rücke keinem auf die Pelle. Weder die MP's noch die anderen Befürworter scheinen ein Interesse an einer rigorosen Eindämmung zu haben, die man mit ein wenig Geduld erreicht hätte.
Einen Vorteil gibt es, wenn die Zahlen nun wieder steigen, ist die These "die Schulen sind sicher" obsolet. Mami und Papi werden es dann auf die hoch infektiösen Friseure schieben. Von dem her, hätten sie besser gleich alles geöffnet, dann hätte sich die These wenigstens halten können.

Jacko08
11:54 von JanRos

>>Bei Erfolge zunichte machen müsste man doch fragen,
welche?
<<

Wenn Sie nicht die nun täglich sinkenden Infektionszahlen oder die Liste der an/mit Corona-Verstorbenen nicht nachverfolgen, ist das Ihr alleiniges Problem... denn wenn Sie es täten, würden Sie nicht diese Frage stellen.
Und nun beklagen sich diejenigen, die gegen allerlei Maßnahmen am lautesten "Entzug der Grundrechte" riefen, und das Impfen als "hochriskant" betrachteten, über die vielen Totenzahlen und auch darüber, das der Impfstoff nicht schnell und zeitig genug vorhanden ist... kurios (das Wort "lächerlich" ist in diesem Falle wohl kaum angebracht).

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Feo
Mutationen können Erfolge zunichte machen?

Ja, das ist richtig!
Schon die frühzeitige Öffnung der Grenze für den Reiseverkehr im letzten Jahr zeigt, dass vorübergehende Eingriffe in die Freizügigkeit nicht per se unverhältnismäßig sind. Auch die frühe Öffnung der Grenzen war auch Grund für das Ausmaß der „zweiten Welle“, die bis heute andauert.
Natürlich bergen die neuen Virusmutationen das Risiko gegen die Impfstoffe immun zu werden. Das ist im Bereich von Mikroorganismen nicht ungewöhnlich. Das wäre wohl der Supergau, würden die Milliarden, die in die Entwicklung der Impfstoffe investiert werden, im Rahmen einer „dritten Welle, als vergeudet angesehen werden müssten!
Und natürlich können Virusmutationen auch eine Veränderung der Krankheitssymptome zu Ungunsten der Menschen mit sich bringen.
Von daher ist der Standpunkt von Frau Bundeskanzlerin Merkel völlig richtig. Eine dritte Welle? Wer kann das bezahlen?
Lieber etwas länger den Lockdown, als das kleinere Übel, als ein Schrecken ohne Ende, wegen einer dritten Welle.

Bender Rodriguez
Dr bashir

Danke, dass du meinen Text zu den virusinerten Schülern gelesen und kommentiert hast. Sobald ich dies so schreibe, werde ich immer als Populist tituliert, der keine Fakten anerkenne.
Der Vergleich der 50 mit dem Strassenverkehr hingegen ist nich richtig. Die Kapazitäten aufstocken, ist einfach. Die Reaktionszeit lässt sich hingegen kaum verbessern. Deshalb macht die 50 einmal Sinn, ein andermal nicht.

redfan96

Im März, als alles neu war, habe ich den Lockdown ohne Wenn und Aber mitgetragen, den in D mental, den in E physisch. Es war einfach auch eine Gerechtigkeitsfrage, faktisch hatte fast alles zu, was nicht lebensnotwendig war, in E wurde sogar für 2 Wochen der Bausektor geschlossen. Aber was ist jetzt, Profisportler dürfen sich durch die ganze Welt tummeln, während Amateur- und Hobbysport zum Erliegen gekommen ist, angeblich weil sonst die Geldmaschine Profifußball zusammenbricht. Ehrlich gesagt, das ist mir so was von egal, angesichts anderer Wi. Modelle in Kultur, deren Zusammenbruch in Kauf genommen wird. Warum muss die Fabrikation diverser Exportgüter, darunter auch Waffen, partout am Laufen gehalten werden, auf Kosten anderer Wi. zweige?Wenn Lockdown, dann für alle. Ansonsten Lockerungen und zwar auch für alle. Bei diesem unaustarierten Gemisch wird das Land generell nie auf 35 kommen... D.h.es wird immer bei dem ungerechten Lockdown bleiben. Und Amazon zahlt nicht mal Steuern.

schabernack
12:03 von Tada

«Verglichen mit nicht nur einigen asiatischen Ländern"
Am 11. Februar 2021 um 11:55 von nie wieder spd»

«Welche Länder meinen Sie?
Ausgenommen Ein-Parteien-Systeme mit Zensur und Länder mit sowieso geringer Lebenserwartung.»

Welche Länder @nie wieder spd meint, weiß ich nicht.

Aber es ist erstaunlich, dass nach 12 Monaten Corona noch immer Taiwan, Südkorea, und Japan für die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland sowas wie ein Märchen aus Asien zu sein scheint, das man max. vom Hörensagen kennt.

Japan ist das Land der Welt mit der höchsten durchschnttlichen Lebenserwartung. In keinem anderen Industriestaat ist der Anteil ≥ 65 Jahre in der Bevölkerung höher als dort (28,4% / DEU: 22,4%). Tokyo ist mit ± 42 Mio. Enwohnern die größte Stadt der Welt.

Japan ist kein 1:1 Corona-Vorbild, weil es dort nicht "Lockdown", nicht Maskenpflicht + Strafen, nicht Big Brother gibt. "Free People's Country".

Aber eben auch nur 6.557 Tote.
4.328 in Relation zur Bevölkerungszahl in DEU.

noch ein Bundesbürger
Das wäre aber kein schönes Leben mehr

Eine Welt ohne Geschäfte, Gastrobetriebe und Hotels wäre nur noch zum Wohnen und Arbeiten da. Man könnte nirgends mehr ausgelassen feiern. Kinos müssten dann auch schließen. Fitnessstudios und Theater würden auch nicht mehr sein. Gehen Sie mal gedanklich durch eine "Einkaufsstraße" dort wären nichts mehr als Büros und Wohnungen. Keine Abwechslung mehr. Keine Geselligkeit, nichts! Alles wäre zu bis auf Lieferdienste. Es würde auch keine Jugendherbergen mehr geben, keine Schwimmbäder, nichts. Keine Erlebnisse. Was bleibt Ihnen dann noch außer zu arbeiten? Ich hielte es für Besser sich an Erich Kästner zu halten.
"Wird's besser? Wird's schlechter? Fragt man alljährlich. Sein wir mal ehrlich. Leben ist immer lebensgefährlich."
Wir werden lernen müssen mit dem Virus zu leben. Das wird Tote geben. Das ist leider wahr. Aber eine zwanghafte Isolation ohne Aussicht auf Besserung und in ständiger Angst ist auch nicht besser als lebendig begraben zu sein.

Traumfahrer
Re : Tada !

Es sollte grundsätzlich viel mehr getestet werden, und natürlich alle Grenzen dicht. Wobei dies wahrscheinlich schon viel zu spät ist. Das haben wir wieder der zögerlichen Reaktion von der Politik zu verdanken, die, warum auch immer, die Grenzen unbedingt offen halten wollen, ohne einen Schritt weiter zu denken. Gleich als bekannt wurde, dass solche Mutationen unterwegs sind, hätte reagiert werden müssen.
Und nun wird leider viel zu wenig darauf geschaut und getan. Immer noch können jeden Tag Menschen ein und aus reisen, ohne dass daran gedacht wird, dass etliche über Umwege kommen, und dann die Mutanten unwissentlich einschleppen.
Vielen Dank an so viel Unvermögen und Unfähigkeit !
Natürlich könnten einige Betriebe mit sehr guten Konzepten öffnen, wenn eine niedrige Inzidenz im Landkreis herrscht, und die Menschen vernünftig bleiben, und nicht gleich eine Orgie veranstalten !!!

ich1961
12:22 von Margitt. Ok, das

12:22 von Margitt.

Ok, das hatte ich anders verstanden.
Aber auch da habe ich eher keine Probleme.
Ich habe immer - zumindest seit Covid19 - Desinfektionstücher in der Handtasche und in der Regel kann man sich sonst zumindest die Hände waschen.
Ich kenne kleine, fensterlose Untersuchungsräume nur aus einer Uniklinik, bei meinem Hausarzt sind die Räume recht groß und mit Fenstern.
Und dann ist jeder " seines Glückes
Schmied " - sprich Eigenverantwortung ist angesagt.

Totengräber
@schabernack - 13:06

"Japan ist kein 1:1 Corona-Vorbild, weil es dort nicht "Lockdown", nicht Maskenpflicht + Strafen, nicht Big Brother gibt. "Free People's Country".

Aber eben auch nur 6.557 Tote.
4.328 in Relation zur Bevölkerungszahl in DEU."
Nun ist Japan bekannterweise eine Insel(gruppe), in die man nicht 'mal eben über die grüne Grenze einreist.
Und vielleicht wird in Japan auch eine andere Zählweise angewandt, bei der man postum positiv auf Covid19 getestete Unfallopfer nicht als Coronatote zählt?

Leipzigerin59
 12:23 @ DrBeyer @Adeo60 12:10

Volle Zustimmung.

Auch dazu, dass man erst bei Inzidenz
von 200 endlich
- wochenlang zu spät - reagiert hat.

Die Infektionsketten haben GA noch nie vollständig nachvollziehen geschweige unterbrechen können.
.

"... keine Zusammenarbeit statt.
Im großen und ganzen werden die Experten angehört und danach größtenteils ignoriert. ..."

Stimmt, und das beklagen die Experten auch, unterschiedlich laut. Viel zu leise!

Man muss außerdem Inzidenzen und R-Wert im Zusammenhang sehen, desweiteren, dass der in BaWü für B117 bei R ~ 1.3 liegt.

Man hat die Ausbreitung der Varianten B1.1.7, B1.1351 mit den Mutationen seit Anf. Dez. verpennt.

MP und KM werden wieder ihr Süppchen kochen, BR, BMG machtlos, letzteres inkompetent und träge, von Anfang an.
.

saschamaus75
@12:13 von Didib57

>> Vielleicht sollten wir doch die Grenzen
>> und Häfen schließen, um das Erreichte
>> nicht zu gefährden.

Vielleicht sollten wir einfach die bestehenden Maßnahmen fortsetzen, um das Erreichte weiter zu verbessern? oO

Alte Informatikerweisheit: "Never touch a running system"

schabernack
12:11 von nie wieder spd

«Südkorea und Australien zB»

Australien ist nicht Asien, sondern eine ganz große Insel im Pazifik.
Neuseeland nahe dabei 2 kleinere Inseln.

Südkorea ist eine quasi-territoriale Insel mit nur Nordkorea als Nachbarland. Dort kommt sogar der Corona nicht über die Grenze.

Taiwan ist auch eine Insel, und Japan sind fast 7.000 Inseln. Bei allen diesen Ländern ganz fundamental andere Gegebenheiten als in Deutschland mitten in Europa mit 9 Nachbarländern mit Landgrenzen.

Geographische Insellage ist nicht allentscheidend zu Corona. Hat aber einen wichtigen Einfluss bei der Beurteilung der Situation in Vergleichen. Dass Insel nicht der einzige Faktor ist, sieht man ja am Beispiel GB. Da ist Insel plus weniger gut als in Kontinentaleuropa.

Betrachtet man nun zusätzlich die Mutationen aus GB / Südafrika / BRA. Kommen die wegen schon seit Monaten rigorosen Einschränkungen im Internationalen Flugverkehr "nicht so schnell" nach Asien.

Aber auch in JAP ist B.1.1.7 schon nachgewiesen worden.

Sausevind
12:04 von Nelke785

"Schulschliessungen können Kinder und Familien zunichte machen."

,.,.,

Vorsicht mit den Worten!

"Zunichte" macht der Virus: er tötet.
Schulschließungen töten weder Kinder noch Familien.

Traumfahrer
Re : harry_ up !

Nun, der Herr Söder war und ist immer die Spaßbremse in Vollendung. Und Mut fehlt dem doch so großen Mann aus Franken von klein an. Aber er kann großartig Reden schwingen, macht eh immer was er will, reist zum Videogipfel extra nach Berlin, weil das Netz in München anscheinend nicht existiert, oder er so gerne fliegt. Wer weiß es schon !!
Spaß beiseite, dass so viele Mutationen nun in D sind, das hat die Politik zu verantworten, weil nicht gleich nach dem Bekanntwerden die Grenzen geschlossen wurden, und zwar für alle. Jede Person, die egal woher einreisen will, müsste sofort in Quarantäne für mindestens zwei Wochen und mehrmals getestet werden.
Und die hohen Damen und Herren sollten sich alle mal Schau- Unterricht vom OB in Rostock rein ziehen, wie man gegen alle Widerstände einen niedrigen Inzidenzwert schafft. Wenn dann die Politik vernünftig handelt, können alle bald wieder öffnen. Zum Schauunterricht braucht man keine Phantasie, sondern nur den Wilen zu Lernen !!!!!

Account gelöscht
um 12:16 von weingasi1: Wo wollen Sie denn hin?

Als Hochrisikopatient wollte ich endlich wieder risikofrei zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen können.
Ich habe gerade auf eine ähnliche Frage zu diesem Punkt geantwortet. Sie sollte weiter oben erscheinen.

Spazierengehen scheidet bei mir aus, weil ich stark gehbehindert bin.
Aber ich sehe große große Gefahren überall dort, wo in Innenräumen sich Aerosole halten können.
Wenn man nämlich liest (www.rki.de), dass virushaltige Aerosole sich 3 Stunden nach dereen Exposition noch in der Luft in Versuchen nachweisen ließen, ahnt man, dass die Gefahr in Innenräumen sehr sehr hoch ist.

Überall im täglichen Leben muss ein Bürger aber in fremde "Innenräume", in denen sich mangels Luftaustausch Aerosole gut halten können:
Kleinere Räume wie
Umkleide- und Toilettenkabinen in Läden, beim Arzt, in Sportstudios, etc. dürften ein größeres Problem sein als größere Räume.
Es gäbe noch viel zu tun, um die Risiken zu minimieren u. gerade für Risikopatienten wäre das wichtiger als für weniger Gefährdete

bolligru

um 13:06 von schabernack

Japan hat 0,053 pro 1000 Einwohner zu beklagende Tote, Griechenland 0,58, Deutschland 0,77, Schweiz 1,12, Schweden 1,20, Frankreich 1,23, Spanien 1,36, das vereinigte Königreich 1,7, ...
So gesehen hat es Japan weniger hart getroffen als andere Staaten.
Die internationalen Zahlen sind einsehbar unter:
https://www.corona-in-zahlen.de/land-uebersicht/
Man muß sich allerdings die Mühe machen den Quotient zu bilden aus den absoluten Zahlen der leider verstorbenen und der Bevölkerungszahl mal 1000- letzteres um ein anschauliches Bild zu erhalten. Will man die Anzahl pro eine Millionen haben, so muß man noch einmal mit 1000 multiplizieren.
Beispiel Deutschland:
(63635/ 83.166.711) X 1000= 0,7651- Anzahl pro 1000

Mika D
12:08 von H. Hummel - Einzig der Lockdown

"Die Kontaktbeschränkungen betreffen doch soweit möglich alle, keine ausgesuchte Bevölkerungsschicht."

*soweit möglich - heisst so etwas ähnliches wie best effort- nach höchstmöglichem Bemühen (und Belieben) -
Kontaktbeschränkungen treffen soweit nicht möglich nicht alle - es bleibt eine Auslegungssache.

Ganze Betriebe, Behörden, Unternehmen, Discounter, Paketdienste, Kirchen, Profisportler usw. usw., die die ganze Zeit höchst aktiv sind, waren und sind ausgenommen vom Arbeitsverbot.

"Einzig der Lockdown hat sich in allen betroffenen Staaten als wirksam für eine Eindämmung erwiesen. "

Der Blick zurück hilft nicht.
"Eindämmung" heisst eine Kontakt-Reduzierung nur gewisser Gruppen - weil andere nach wie vor weitermachen.

Wenn dann wieder geöffnet wird, geht es von vorne los.

Um das Virus zu stoppen braucht es mehr- entweder 0 Covid ( Komplette Schliessung für kurze Zeit ) oder Intensiv Tests, Tests, Tests.
Schnelltests für das Leben.

Adeo60
@noch ein Bundes..., 13:15 Uhr

Sie haben Recht. SWenn ein Leben auf die reine Existenz reduziert und ihm jegliche Lebensfreude entzogen würde, wäre dieses Leben kaum lebenswert. Aber dieses Horrorszenario wird so nicht eintreten. Corona wird verschwinden, wenn wir den Kampf gemeinsam aufnehmen, uns andie Schutzmaßnahmen halten und Geduld zeigen. Ich erinnere mich noch gut an die SARS-Pandemie, begab mich damals aufgrund von Beschwerden in eine spezielle Klinik in Singapore und war überglücklich, als sich der Verdacht letztlich nicht bestätigt hatte. Vielleicht muss man derartige oder noch schlimmere Situationen erleben, um das Leben schätzen zu lernen? Mit den Impfungen, dem Beginn der wärmeren Jahreszeit und den strikten Schutzmaßnahmen sehe ich gute Chancen, Corona zumindest "in den Griff zu bekommen" und damit in der Folge ein Stück Normalität zurückzugewinnen.