Kommentare

Etablierte Viren

Der aktuelle Virenstamm wird sich vermutlich etablieren.

Und da befindet er sich in geselliger Runde.
Von daher ist ein Leben mit dem Virus zutreffender.
Somit wären punktuelle Maßnahmen zielführender als eine globale.

Schutz da, wo erforderlich.

Lerneffekt

Wenn das so kommt bleibt die Erkenntnis, das die Politiker es einfach nicht lernen.
Das Virus "handelt" schneller, "denkt" schneller und schadet schneller als es Friseuren und Pädagogen respektive Kunden und Kindern nützt.
Statt die Bürger insbesondere die Schutzbefohlenen durch Kontakt Minderung zu behüten werden unsere Jüngsten und ihr Umfeld trotz aller Erfahrungen und Erkenntnisse der Virologen fahrlässig der Krankheit "angeboten".
Wohlfrisiert am Beatmungsgerät und mit den neuesten Mathematik Aufgaben bestenfalls in Quarantäne.
Das mag zynisch klingen, entspringt aber ausschließlich meiner Verzweiflung an der politischen Ignoranz.

Friseure und Verhältnismässigkeit

um 11:25 von YinYangFish
//Wenn jemand zeigen könnte, dass eine Wiederöffnung der Friseure noch Zeit braucht, weil das unterm Strich zu sehr zum Risiko beiträgt, dann wäre das eine verhältnismäßige Abwägung - in meinen Augen.//

Ja, WENN jemand das Risiko belegen könnte, wäre ich ganz dabei. Es gibt aber aus dem vergangenen Jahr keinerlei Studien, die das nahelegen. Weder in Nachverfolgung von Infektionsketten noch bei Auswertung der Krankenkassen nach Berufen, noch sonst etwas. Und dafür erscheint mir ein Verbot über fast 3 Monate, da manche Frisuren und manche Berufe einen ziemlichen Bedarf nach professionellem Styling haben und es durchaus auch etwas mit persönlicher Würde zu tun hat, nicht angemessen.
Es gibt gute Hygienemassnahmen, es gäbe die Möglichkeit einen Test vorzuschreiben wie in Österreich und es wäre eine große Erleichterung in diesen Zeiten. Auch wächst die Verbitterung gegenüber den im Fernsehen zu sehenden gut frisierten Personen, für die andere Regeln gelten.

Der Corona-Lockdown wird möglicherweise

bis zum 14. März verlängert.
Ja, erstmal.
Kleine Änderungen (Schule, Haare) werden zugelassen und einige Länder kochen auch noch ihr eigenes Süppchen, wie gehabt.
Sollten die Lockerungen die neuen Mutanten unterstützen, kommt die nächste Verschärfung.
Bis Ostern bleibt aber der Lockdown sicher erhalten.
Was geschieht wohl wenn steigende Temperaturen die erhoffte Hilfe nicht bringen.
Die Länder im zur Zeit liegenden "Sommerbereich" melden ja auch keine Verbesserung.
Dann geht das mit dem Stückwerk Lockdown wohl bis zu den BT Wahlen weiter.

Grundrechtseinschränkungen kein Dauerzustand

Es gibt zwei Wege: Ein harter aber kurzer Lockdown plus Grenzsicherung. Diesen asiatischen Weg haben auch Australien und Neuseeland eingeschlagen.

Oder die Belastung des Gesundheitswesen wird als Massstab gewählt. Diesen Weg gehen die meisten europäischen Länder.

Ein Dauerlockdown mit Grundrechtseinschränkungen bei weitgehend offenen Grenzen ist nicht produktiv.

Schnelles Impfen rettet Leben. Der Amtseid verpflichtet die Regierung zu einer schnellen Impfstoff Beschaffung, so der Mainzer Jura Prof Volker Erb. Je schneller geimpft wird desto weniger Grundrechseinschränkungen sind nötig.

Denokratieschuh

Aus dem vorigen thread"Sonst geht der beste Schnitt schief. Und dann sieht es nicht ordentlich aus. Also: Friseure sind und bleiben systemrelevant."

Das ist ja völliger Unsinn.
Ein verhunzter Haarschnitt ist zwar blöd, aber nicht lebensbedrohlich. Und etwas längere Haare und Fransen sind nicht dramatisch. Also ist ein Friseur absolut nicht relevant. Fürs System schon dreimal nicht.
Damit erniedrigst du lediglich die wirklich wichtigen Leute. Pfleger, Ärzte, die sind wichtig. Müllabfuhr & Wasserversorgung, auch.

Haarpracht

Als ich 14/15 Jahre alt war, musste ich hart dafür kämpfen, dass ich mir die Haare wachsen lassen konnte. Meine Eltern, die Schule, ach, das gesamte Dorf war dagegen. Jahrelang musste ich mir danach Beschimpfungen und Beleidigungen anhören. Oh, wie prima hätte ich es damals gefunden, wenn die Friseursalons nicht geöffnet gewesen wären...-:))

Und ganz im Ernst: was hat das Haareschneiden mit Körperhygiene zu tun? Lange Haare kann man auch waschen, glaubt,s mir.

Dann hoffen wir mal …

… dass es sich bei den geplanten Lockerungen (Schule, Friseur) um echte, dem gegenwärtigen und - bezüglich Mutationen - zu erwartenden Infektionsgeschehen getroffene Entscheidungen handelt und nicht um rein politische. Im letzteren Fall dürfte klar sein, dass es dann mit den Infektionszahlen und nachfolgend Todesfällen wieder aufwärts gehen wird.

Dauer-Lockdown

Ich bin mir als Asthmatiker über die Gefährlichkeit von Covid 19 im Klaren. Trotzdem kann für mich der Dauer-Lockdown nicht die Lösung sein
A. Wirtschaftlich.
Persönlich: Als Angestellter eine Reiseunternehmens mache ich mir Sorgen um meine Zukunft.
Volkswirtschaftlich: Gastronomie, Kultur, Einzelhandel und andere Dienstleistungsbranchen kämpfen ums Überleben. (Ausnahme: Der von der Politik bevorzugte Profifußball)
B. Gesundheitlich
Seit Jahren bin ich in einer Selbsthilfegruppe gegen Depression
Die verordnete Einsamkeit und dauerhafte Schließung der Gastronomie und Kulturveranstaltungen geht mir als Single aufs Gemüt.

ich lese viel von öffnen und wenig vom Schnelltest

wenn die Schulen öffnen und alle 2 Tage ein Schnelltest erfolgt sehe ich kein Problem.
Wer zum Friseur will - vorher einen Schnelltest.
Östereich machts wieder vor. So kann man lockern.

Die Liste der einfachen Antigen-Schnelltests mit bis zu 95% Wirksamkeit gibt es beim Bund seit Ende Sommer. Neue sind hinzugekommen.
Wie sind Länder und Bund vorbereitet? Wer hat wann wieviel bestellt ? Ich lese dazu wenig. Wird es das gleiche wie bei den MAsken? Warum ist es möglich, das unser Apotheker in Schleiz pro Test 40€ verlangt? Der Einkaufspreis liegt unter 10€. Wer kontrolliert das.
Aber testen ist billiger und Besser als dieser Lockdown, da die Leute sich immer weniger daran halten. Erschreckend fand ich die Bilder von Caffees in Rom vom Wochenende.

Zitat:

"den nächsten Öffnungsschritt automatisch bei einer "stabilen deutschlandweiten Sieben-Tage-Inzidenz von höchstens 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner" erfolgen zu lassen. Dieser nächste Öffnungsschritt sollte dann "die Öffnung des Einzelhandels mit einer Begrenzung von einem Kunden pro 20 Quadratmeter umfassen"

Das heißt, eine vollständige Öffnung ohne Begrenzung wird es erst bei einer Inzidenz von "0" geben (die es ja kaum geben wird)? Im Endeffekt ist der Stufenplan also nichts anderes als eine "Zero-Covid-Strategie" durch die Hintertür!?

same procedure as last time....

....Schulöffnungen gegen jede Vernunft werden dann wohl ab nächste Woche - mehr oder weniger - geschehen, je nachdem wovon sich ein*e MP*in am meisten verspricht (für sich!) Seriös ist das ganz sicher nicht: Dass die Schul(teil)öffnungen zu sehr viel mehr Infektionen führen werden, wird niemand, der ansatzweise logisch denken kann (oder will) bestreiten. Das Virus mit seinen völlig unüberschaubaren Mutationen bzw. deren Gefahr wird das einzige sein, dass sich freuen kann. Für alle anderen - auch die Befürworter*innen der Lockerungen - wird es ein herber Rückschlag werden. Es ist bezeichnend, dass als erste Lockerungsbereiche Schulen und Friseure "im Gespräch" sind: Die Schreie nach Öffnungen in diesen Bereichen sind am größten. Frau Schwesig: "Es ist Bürgerinnen und Bürgern ein Anliegen, dass der Wuschelkopf wieder abkommt"! So besteht doch die Möglichkeit, mit sauberem Haarschnitt zu sterben!

Lockdown !

Wie seit Tagen zu sehen ist, gehen die Infektionszahlen zurück, und sind nun sogar im Schnitt unter die 70 gefallen. Es gibt etliche Regionen, da ist der Inzidenzwert sogar deutlich unter der 50.
Für diese Regionen sollte es eindeutige und klare Ausstiegsregeln geben, die auch ein Öffnen von Geschäften und anderen Betrieben unter guten Hygiene- Regeln erlaubt.
Wenn nun aber alle in ganz D noch einmal 4 Wochen warten sollen, dann ist dies ein mehr als ungerechter Eingriff, der mit nichts zu begründen ist.
Ich kann die Vorsicht der Politik schon verstehen, aber es ist zu einem großen Faktor da Versagen der Politik, die immer einseitigen Maßnahmen beschließt, und aber von allen erwartet, dass sich alle an die regeln halten.
Nur passt dies nicht mit der Industrie zusammen, die sich an nichts halten müssen, den vielen Betrieben in der Produktion so gut wie keine Vorgaben gemacht werden und kein Betrieb auf die Einhaltung von Hygiene regeln kontrolliert wird. Reine Klientelpolitik !!!

nächste Runde 10.3.

Dann wird wohl am 10.3. entschieden, ob Ostern wieder ausfällt. Einzelhandel, Gastro, Hotels bei einer stabilen Inzidenz unter 35. Fragt sich dann nur, welche Betriebe bereit sind, jährlich für vielleicht 3 Monate zu öffnen. Das wird sich nicht lohnen. Noch bekommen sie teilweise Untersützung, wahrscheinlich bis zur Wahl. Im Lockdown Herbst/Winter 21/22 rollt dann die Insolvenzwelle.

Bis 14. März

Wenn es tatsächlich so entschieden wird, dann ma braucht man nicht weiter zu kommentieren. Was meine Frisur mit Körperhygiene zu tun hat, soll mir einer erklären. Haare waschen kann ich auch zu Hause. Übrigens in der Gastronomie kann man auch reservieren und hygienekonzepte hatten die schon im Herbst. Die Zahlen sinken und es bleibt bei wenn und könnte und die viel bemühte Mutante.
Maske auf, Hände waschen aha regeln einhalten und eine vorsichtige Öffnung ist möglich.

Prima

Schulöffnungen reichen mir schon. Kinder überglücklich, wunderbar. Friseur war zu erwarten. Ich habe Respekt vor Corona und Mutationen aber keine Angst. Meine betagten Lieblingsmenschen achten zum Glück gut auf sich.

Ausnahmen für Schulen?

Die sollte es nicht geben solnage nicht alle impfwilligen versorgt sind und sicher ist das Sie keine Infektionen verbreiten.

Corona und der Lockdown

Und wieder sind sie sich nicht einig ! Die Länder können je nach Inzidenzwert neue
Richtlinien ausgeben ! Damit ist dann sicher gestellt , dass die Reisen in Deutschland angefeuert werden. Das sollte die Politik doch erkennen und auch als großes Risiko einschätzen ! Aber in solchen Sachen mal mit Spezialisten reden fällt keinem ein ! Na dann ...

Unfassbar

Friseure?
Was ist mit meinem Schuhgeschäft?

>"Bedeutung von Friseuren für die Körperhygiene"<

Wird Kindern Haare waschen nicht mehr beigebracht?

Schulöffnungen

Klassensäle sind meiner Meinung nach weniger riskant als viele Kantinen in Industrie-und Handwerksbetrieben. Dass Schulen weniger systemrelevant sind, halte ich für eine Fehleinschätzung. Ich hatte im Sommer das Vergnügen, vier Wochen in einer Kantine zu essen. Keine Lüftung, kein Mindestabstand, keine Tests. Glück gehabt.

Jetzt Kurs halten

Der Lockdown funktioniert, er ist sogar richtig erfolgreich, die Zahlen gehen runter. Jetzt müssen wir Kurs halten und die Infektion richtig zum Erliegen bringen. Nur noch vier Wochen durchhalten.
Ich wünsche uns allen Disziplin, Willen und Zuversicht. Gemeinsam schaffen wir es.

@ beinhart - bitte nicht vorschnell aufgeben

Von daher ist ein Leben mit dem Virus zutreffender.

Mir wäre ein Leben ohne das Virus lieber. Sonst wird sich unsere Wirtschaft doch nicht richtig erholen. Australien schafft es, China schafft es. Warum sollten wir es nicht schaffen.
Zero Covid. Das ist angesagt.

So wie es aussieht,...

kocht jedes Bundesland dann sein eigenes Lockerungssüppchen. Das bedeutet, dass sich diejenigen die in Grenzgebieten leben oder beruflich in mehreren Bundesländern tätig sind immer über die jeweiligen Regelungen informieren müssten.
Wie bitte kontrolliert man, wenn Öffnungen aufgrund der Inzidenz eines Kreises <50 erfolgen, aber im Nachbarkreis eine von >100 ausgewiesen ist?
Es kann nur funktionieren, wenn die Infektionen im gesamten <50 oder <35 sind.
Eine Öffnung der Friseure, mit der Begründung das diese "Bedeutung für die Körperhygiene" haben, halte ich für etwas an den Haaren herbei gezogen. Denn wenn man es so betrachtet, müssten dann auch Nagelstudios öffnen dürfen. Aber grundsätzlich müssen alle finanziell so vorbehaltlos vom Staat unterstützt werden, wie die Lufthansa.

Bender

. Also: Friseure sind und bleiben systemrelevant."

Das ist ja völliger Unsinn.
Ein verhunzter Haarschnitt ist zwar blöd, aber nicht lebensbedrohlich. Und etwas längere Haare und Fransen sind nicht dramatisch. Also ist ein Friseur absolut nicht relevant. Fürs System schon dreimal nicht.
Damit erniedrigst du lediglich die wirklich wichtigen Leute. Pfleger, Ärzte, die sind wichtig. Müllabfuhr & Wasserversorgung, auch.

Ich arbeite in der Pflege. Die Pflege fühlt sich seit einem Jahr erniedrigt, aber nicht weil der Friseur als systemrelevant eingestuft wird.

14.03.2021 geht das eigentlich so einfach?

Ist es nicht so, dass per Gesetz geregelt ist, dass der Lockdown. max 21 Tage verlängert werden darf? Das wäre dann doch max. der 07.03.21. Oder hab ich da was nicht richtig verstanden? Wenn dem so ist, warum hinterfragt das Niemand?

Bitte kein Grundrechtegelaber

@ Initiative Neue:
Grundrechtseinschränkungen kein Dauerzustand

Welches Grundrecht vermissen Sie denn?
Keines, seine wir doch mal ehrlich. Niemand macht uns ein Grundrecht streitig. Wir müssen jetzt zusammenhalten und die Infektion runter kriegen. Das ist unser Grundrecht, oder besser unsere Grundpflicht

Ausnahmen für Schulen

Genauso habe ich mir das gedacht. Jetzt wird natürlich wieder jeder MP das machen, was ihm vermeintlich die meisten Punkte bringt. Wohlwissend, dass es eigentlich dazu führen wird, dass wir vermutlich in einigen Wochen wieder werden nachjustieren müssen, weil die Infektionen steigen.
Von Eltern wird ja immer betont, dass die Schulen bzw. die Schüler keine Gefahr darstellen. Da wundert man sich über den Bericht der Krankenkassen, wonach Lehrer die Personengruppe ist, die den höchsten Krankenstand von allen Personengruppen, einschl. med.-Personal hatte, die wegen Covid19 Erkrankung arbeitsunfähig war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lehrer in ihrer Freizeit "auf die Pauke gehauen" haben.
Wehe, wenn aufgrund der Mutante nun Kinder plötzlich (ernsthaft)erkranken. Dann ist das Geschrei gross und die Politiker wieder alles schuld.
Nee, nee liebe Eltern, das wart dann ganz alleine IHR ! Damit müsst IHR dann leben !

@Zett

"Statt die Bürger insbesondere die Schutzbefohlenen durch Kontakt Minderung zu behüten werden unsere Jüngsten und ihr Umfeld trotz aller Erfahrungen und Erkenntnisse der Virologen fahrlässig der Krankheit "angeboten"." Am 10. Februar 2021 um 12:37 von Zett

*

Selten solchen Unsinn gelesen.

Meine Kinder haben bislang nicht ein einziges Mal mit einem Virologen zu tun gehabt. Es waren Kinderärzte, Erzieher, Pädagogen, Sozialarbeiter (gibt es an der Schule für Prävention).
Die Virologen hatten Einfluss auf die Impfungen und auf den Lockdown.

Man kann die Kinder und Jugendlichen nicht einsperren, um sie vor jeder Erkrankung zu schützen. Das macht man nicht einmal mit noch ungeimpften Kleinkindern.

Virologen sind nun Mal keine Kinderspezialisten - oder im besten Fall nicht mehr als jeder andere, der ein Kind hat und aus dem Einzelfall auf alle anderen Kinder schließen möchte.

@ gila.b 12.46

Das Risiko IST belegt: JEDER Kontakt trägt ein Risiko in sich!
"...manche Berufe einen ziemlichen Bedarf nach professionellem Styling haben" - nach dem Motto "Oben hui und unten pfui" leicht abgewandelt: "Außen hui und innen Pfui"?

"....persönliche Würde...." so nach "Die Würde des Menschen ist unantastbar"? Also noch ein Verstoß gegen das GG?

"...Verbitterung gegenüber den im Fernsehen zu sehenden gut frisierten Personen...". O je, ist Geschmackssache....!
Ich gehe mal davon aus, dass Sie Friseurin sind....

12:53 von Initiative

12:53 von Initiative Neue...

// Schnelles Impfen rettet Leben. Der Amtseid verpflichtet die Regierung zu einer schnellen Impfstoff Beschaffung, so der Mainzer Jura Prof Volker Erb. Je schneller geimpft wird desto weniger Grundrechseinschränkungen sind nötig. //

Das stimmt so einfach nicht.
Zur Zeit kann niemand sagen, ob eine geimpfte Person noch andere anstecken kann, also kann das nicht als " in Stein gemeißelt " angegeben werden !!

11:55 von Der Lenz, Orientierungröße Missverständnis

Sehr geehrte/r „Der Lenz“
„Die 50er Inzidenz ist keine aus der Luft gegriffene "Orientierungsgröße".(Vorgängerthread: Vor Bund-Länder-Runde: Ringen um den Lockdown-Ausstieg )
ich habe die 50er Inzidenz in meinem vorherigen Kommentar nicht als aus der Luft gegriffen bezeichnen wollen; eine Orientierungsgröße stützt sich nach meinem Sinnverständnis zu diesem Wort als Maßstab auf nachvollziehbare Sachverhalte. Ich habe wegen der begrenzten Zeichenkommentarkapazität deshalb auf die Erwähnung der Gründe für die damalige Festlegung verzichtet, da sonst unter Aufführung auch der alten Entscheidungskriterien für die 50er Inzidenz die Darstellung der geänderten aktuellen Sachlage in Platznot gekommen wäre.

Die Testerei nutzt nur bedingt

@ rr2015:
ich lese viel von öffnen und wenig vom Schnelltest

Ok, ich bemühe mich. Im Altenstift in unserem Nachbarort wurde jeder zweimal die Woche mit riesen Aufwand getestet, das DRK hat jedes Mal ein mobiles Team geschickt. Trotzdem sind aktuell 14 Insassen und Pflegekräfte infiziert. Die ganze Testerei ist zum Scheitern verurteilt, wenn wir es nicht schaffen, die Infektion auf breiter Front in der Bevölkerung zu senken. Und zwar ganz nach unten. Andernfalls kann es keinen Schutz geben.

Wohlergehen

Gespräch" sind: Die Schreie nach Öffnungen in diesen Bereichen sind am größten. Frau Schwesig: "Es ist Bürgerinnen und Bürgern ein Anliegen, dass der Wuschelkopf wieder abkommt"! So besteht doch die Möglichkeit, mit sauberem Haarschnitt zu sterben.

Jetzt sind die Friseure und deren Kunden für die Toten verantwortlich!? Gehts noch?

12:54 von harpdart Das ging

12:54 von harpdart

Das ging meinem Bruder auch so. ;-))

// Und ganz im Ernst: was hat das Haareschneiden mit Körperhygiene zu tun? Lange Haare kann man auch waschen, glaubt,s mir. //

Und das kann ich als " langhaariges Frauenzimmer " nur bestätigen .

Was da immer für merkwürdige Gründe heran gezogen werden ....????

Köperhygiene und Friseur gehören zusammen

Sicher nicht in jeder Generation ist der Friseur zwecks der Hygiene wichtig. Aber denken Sie an die Menschen, die gesundheitlich beeinträchtigt sind. Einigen ist es körperlich gar nicht möglich sich selbst die Haare zu waschen. Vor allem die ältere Generation. Da ist es oft so, dass eine Dame 1 oder 2 mal pro Woche zum Haare waschen und föhnen zum Friseur geht. In deren Haushalt befindet sich oft nicht mal ein Shampoo. Nicht zu vergessen auch der Psychische Effekt: Wenn die Haare nicht stimmen, dann tut sich oft die Laune schwer!

Schulen und Kantinen schließen

@ Letzeburger:
Klassensäle sind meiner Meinung nach weniger riskant als viele Kantinen in Industrie-und Handwerksbetrieben.

Richtig. Ich würde trotzdem beides schließen. Bei uns im Betrieb ist die Kantine seit langem geschlossen. Es gibt nur Sachen zum Mitnehmen.

@ 12:37 von Zett Lerneffekt

Wenn Sie keine Öffnungen gutheißen, ist dann Ihre Intention, die Wirtschaft voll zum Erliegen zu bringen?

Genau dieses würde nämlich passieren wenn alles geschlossen bleibt.
Man stirbt nicht an Corona, dafür dann an Hunger weil auf Grund der Arbeitslosigkeit, die den meisten droht, kein Geld fürs Essen mehr da ist.
Der Staat hat auch ni9cht unendlich Geld, welches er mit vollen Händen rausschmeißen kann.

Rücksicht und Solidarität

@werner1955, auf Grund des Usernamen gehe ich davon aus, dass sie auf Grund ihres Alters Angst vor einer Ansteckung mit Covid 19 haben. Dann gebe ich ihnen den Rat sich selber zu schützen, indem sie sich zu Hause isolieren und keine Besuche empfangen. Die Jugend, der Einzelhandel und alle anderen waren nun ein Jahr solidarisch und haben sie durch Verzicht auf Grundrechte geschützt. Jetzt ist es an den Gefährdeten Solidarität zu üben und sich bis zum Sommer selber zu schützen bis sie ihre Impfung erhalten. Wir haben ein Jahr verzichtet, jetzt werden sie es wohl auch 6 Monate schaffen. So muss jeder seinen Teil beitragen. Auch sie.

12:59 von rr2015 // Östereich

12:59 von rr2015

// Östereich machts wieder vor. //

Die Damen und Herren werden uns noch ganz anderes " vormachen ", nämlich wie schnell die Verschärfungen kommen werden.

#Friseurprivileg

Eitelkeit vor Sicherheit.

Anscheinend vernebelt die Eitelkeit das Denken. Wie unvernünftig und einseitig bevorzugend ist doch die Entscheidung Friseuren bereits ab dem 01. März das Recht auf Ladenöffnung zuzusprechen. Ein Friseur nähert sich bis zu ca. 20 Zentimeter dem Gesichtsfeld seiner Kunden.

Warum dürfen dann nicht auch kleine Modegeschäfte, kleine Buch-, Blumen-, Geschenkeläden... öffnen?

Wird hier eine Berufssparte bevorzugt ?
Wird hier die Sicherheit ignoriert?
Ist es die Eitelkeit die hier das Denken der Entscheider*innen
zu Lasten der allgemeinen Gesundheit leitet?

Dieses #Friseurprivileg ist empörend.

Verneblung, alles bricht auseinander

Manchmal hat man den Eindruck, passend zur Zeit kommen entsprechende Berichte zB über Auffälligkeiten bei Kindern wegen dem Lockdown um die Schulöffnungen zu legitimieren. Ich sag nur, macht mal. Denn ich glaube, durch die Schulen wird der Virus in erhblicher Weise verbreitet und dann?

Vor dem Gesetz - so heisst es - sind alle gleich. Und das stört mich: Die Systemrelevanz. Sie ist nur ein "Kind" der Zeit, in der die Existenzsicherung durch eine sog. Leistungsgesellschaft erfüllt werden soll. Und jetzt dürfen die einst fleissigen Frisöre und sonstige nicht.

Dass immer mehr Gründe für ein bedingungsloses Existenzeinkommen auftauchen, wird natürlich nicht durch entsprechende Berichte "gesponsert". Dabei zerbricht hier gerade die "soziale Gerechtigkeit". Der Kapitalismus soll ja gerettet werden, denn der ist von "Relevanz". Würde man es mit Schutz der Menschen ernst nehmen, wären wir in ganz anderen Verhältnissen.

seit einem Jahr erniedrigt?

von Nelke785 @
Wieso?

Wir haben geklattscht Sie bekommen mehrfach Prämien?

Aber eine Frage bleit unbeantwortet.

Warum Infizieren sich immer noch massenhaft Bewohner und Personal grade in der Pflge?

Kurzsichtig

Ob Friseure, Restaurants, Veranstaltungsbranche, Tourismus, da stehen derzeit Millionen von Existenzen auf der Kippe. Darüber hinaus die Folgeerkrankungen in den nächsten Jahren durch Depressionen, nicht diagnostizierte Krebs- und andere Erkrankungen. Da schieben wir eine enorme Welle an zerstörten Leben, ganz zu schweigen von den damit verbundenen Kosten vor uns her. Diese Serie von Lockdowns ist einerseits nicht geeignet den Virus zu besiegen, verursacht andererseits aber langfristig enorme Schäden und persönliches Leid. Aber damit darf sich ja dann die nächste Bundesregierung auseinandersetzen.

Einzige echte Lösung und damit auch jeder Anstrengung wert ist impfen, impfen, impfen.

@ HH2020

Ist es nicht so, dass per Gesetz geregelt ist, dass der Lockdown. max 21 Tage verlängert werden darf?

Keine Ahnung, es wäre jedenfalls ziemlich albern. Man muss nach den 21 Tagen halt dann nochmal verlängern, wenn es lebensnotwendig ist. Da müssen wir ja nicht drüber streiten.

Am 10. Februar 2021 um 12:59 von rr2015

Warum ist es möglich, das unser Apotheker in Schleiz pro Test 40€ verlangt? Der Einkaufspreis liegt unter 10€. Wer kontrolliert das.
____________________
Hier wird nichts kontrolliert. Warum auch ? Die Nachfrage bestimmt den Preis. Einfach mal googlen. Es gibt die Test-Kits ab ca. € 4,50
zu kaufen; allerdings meist in 25 Stck. Paketen aber da kann man sich vielleicht mit anderen zusammentun. Ich habe jetzt aber auch nur ganz kurz geschaut. Mal einfach selbst gucken.

12:54 von harpdart

«Und ganz im Ernst: was hat das Haareschneiden mit Körperhygiene zu tun? Lange Haare kann man auch waschen, glaubt's mir.»

Genau das dachte ich mir auch.
Muss man u.U. etwas häufiger waschen, als bei kurzen Haaren.
Etwas mehr Shampoo verbrauchen.
Aber unmöglich wird es ja nicht.

13:17 von Nelke785 // Meine

13:17 von Nelke785

// Meine betagten Lieblingsmenschen achten zum Glück gut auf sich. //

Das tue ich auch, aber der Selbstschutz hat Grenzen. Und auch ich würde gerne mal wieder einen Kaffee trinken gehen. Oder in ein Restaurant zum Essen.
Aber dazu ist jetzt nicht die Zeit.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieblingsmenschen alles Gute und bleiben Sie alle gesund.

ungerechter Eingriff, der mit nichts zu begründen ist?

von Traumfahrer @

also ich persönlich halte mehr als 60.000 tote für sehr sehr viel Gründe diese kleinen, einfachen und Wirksamen Eingriffe noch lange weiterzuführen.

>>>kein Betrieb auf die Einhaltung von Hygiene regeln kontrolliert wird.
Doch die gibt’s massenhaft, jeder Mitarbeiter dort ist ein guter Kontroller, denn er will überleben.

über die jeweiligen Regelungen informieren müssten?

von re al ist @
Das war aber doch schon immer so. Auch vor Corona.

13:41 von HH2020 Bei mir

13:41 von HH2020

Bei mir liegt es daran, das ich voll und ganz dafür bin.
Warum sollte ich das hinterfragen ?

@werner1955

"Ausnahmen für Schulen? Die sollte es nicht geben solnage nicht alle impfwilligen versorgt sind und sicher ist das Sie keine Infektionen verbreiten." Am 10. Februar 2021 um 13:18 von werner1955

*

Kinder sind nicht dafür da, um für das Wohl und die Gesundheit der Erwachsenen zu sorgen.
Das Wohl der Kinder hat an erster Stelle zu stehen. Immer.

13:41 von HH2020

Es stimmt so einfach geht das nicht, aber bei unserer Regierung schon. Nachdem mittlerweile aber die ständige Verlängerung des Lockdowns nicht mehr hinterfragt wird, wird auch das durchgehen. Und wenn Herr Lauterbach täglich verkündet, ich habe da mal gerechnet,.... die turboviren,... man müsste eigentlich verschärfen wird das so gemacht.
Übrigens hätte man im November gleich hart durchgegriffen, bräuchte man diese Diskussion nicht. Denn Ostern scheint jetzt nicht so das wichtige Familienfest zu sein.

Jede Maßnahme hat Folgen Mit

Jede Maßnahme hat Folgen
Mit den wirtschaftlichen Folgen werden wir alle noch lange leben müssen.
Endlich kommen auch Kinderpsychologen und Soziologen zu Wort. Mehr als ein Jahr ohne geordnetem, "normalem" Schulbetrieb wird nicht folgenlos bleiben. Da sind sich alle Experten einig. Schule ist eben nicht nur eine "Wissensvermittlungsinstanz", wie manch Einer glaubt.
"Homescooling" kann Schule nie ersetzen. Deshalb müssen Schulen auch so schnell wie nur eben möglich wieder zum Regelbetrieb zurückfinden, und zwar vorrangig.
Bitte nicht falsch verstehen: Zum Glück haben Kinder selbst ein verschwindend geringes Risiko einer schweren Erkrankung und das bestätigen die RKI- Tagesberichte, z.B. jeweils Tab 4. Aus Virologischer Sicht mag es Sinn machen, den Schulbetrieb einzuschränken. Aus Sicht der Psychologen und Soziologen ist das katastrophal. Es bleibt also am Ende eine Abwägungssache.

Was passiert wenn das Virus endemisch wird?

Oder eine seiner vielen Mutanten?

Maskenpflicht forever ? Muss man sich an den „Ellbogengruss“ als Begrüssungsritual im 21. Jahrhundert gewöhnen ? An ein Schweigegebot im ÖPNV? Daran dass Mitschüler in der Klasse kein „Happy Birthday“ anstimmen dürfen ?

Wenn der Virus es aus China innerhalb von wenigen Monaten in die ganze Welt geschafft hat, schafft er es wohl auch aus Südafrika ...

Am 10. Februar 2021 um 13:30 von Letzeburger

Mit dem gravierenden Unterschied, dass Sie, als erwachsener Mensch, selbst entscheiden können, ob Sie überhaupt in die Kantine gehen, zu welchem Zeitpunkt und wo Sie sich hinsetzen.
Ob Kinder zur Schule gehen, entscheiden sie nicht selbst, sondern Eltern, die ganz offensichtlich in grosser Zahl sehr entspannt it der Gefahr umgehen oder die Politik.
Wenn sich herausstellt, dass die Schule auch für Kinder nicht ungefährlich ist, wird es ein Heulen und Zähneknirschen geben. Mit Recht.
Hätte ich schulpflichtige Kinder, sie würden nicht zur Schule gehen. Es sei denn, es gäbe Lüftungssysteme und 2-tägige Schnelltests für Lehrer und Schüler.

@ Matthias Schulz - Einmal richtig und das war's

Dauer-Lockdown
Ich bin mir als Asthmatiker über die Gefährlichkeit von Covid 19 im Klaren. Trotzdem kann für mich der Dauer-Lockdown nicht die Lösung sein

Mit dem ewigen hoch und runter machen wir uns alles kaputt. Deshalb ziehen wir den Lockdown noch ein paar Wochen durch, bis die Infektion richtig unten ist und dann haben wir einen unbeschwerten Sommer und danach wirkt die Impfung und fertig.

Am 10. Februar 2021 um 12:37 von Zett

lassen sie mal die Kirche im Dorf-von den 60.000 Corona-Toten sind gerade mal 19 unter 20 Jahren alt, viele mit schweren Vorerkrankungen. Doppelt so viele starben 2019 alleine an Masern.

@Demokratieschue... um 12:00

>1. weil die Haare von Frauen länger sind<
Nein
Haare wachsen bei allen Menschen Individuell aber ungefähr bleichschnell/lang, das ist nicht Geschlechtsspezifisches.

>2. weil man als Frau nicht so pauschal einfach alle Haare abrasieren kann<

Oh doch, das geht ganz prima.

>3. es funktioniert bei Frauen nicht so professionell wie bei Männern weil bei Frauen musst du Schicht für Schicht beim Haar vorgehen damit es gleichlang wird. Sonst geht der beste Schnitt schief. Und dann sieht es nicht ordentlich aus<

Hängt von der Individuell gewählten Frisur ab

Bei Langhaarfrisuren lässt sich mit Stecken, Legen und Flechten einiges Variieren. Was jede/r der eine solche hat auch weiss

>Also: Friseure sind und bleiben systemrelevant.<

Selbst wenn irgendetwas davon richtig wäre würde das keine Systhemrelevanz begründen.
Weder für die Funktionalität unserer Infrastruktur noch die Versorgung der Bevölkerung.
Nicht mehr als für Schuhgeschäfte, und noch weniger als für Sexshops.

Wenn..

Es erste Lockerungen geben soll dann müssen als Erste die Schulen geöffnet werden. Die Kinder brauchen die Klassenkameraden um sozialen Umgang zu lernen. Aber ich sehe leider kein Anlass zu Lockerungen weil die Mutanten aus Großbritannien, Südafrika und Brasilien. Diese sollen ansteckender sein. Deshalb bin ich für eine flächendeckende FFP 2 Maskenpflicht diese sollen 90 bis 94 Prozent filtern.

Am 10. Februar 2021 um 13:41 von HH2020

Die Frist beträgt 4 Wochen. Dann muss gegebenenfalls nachjustiert werden und begründet werden.

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

@Margareta K.

"Außerdem: obwohl über 60 mit Mehrfach -Risiko, habe ich noch immer keine Gutscheine erhalten. Auf Nachfrage bei der KK erfuhr ich, sie warten selbst auf die Bundesdruckerei und ich möge mich gedulden."

Ich habe die Gutscheine vom Bund schon vor 3 oder 4 Wochen bekommen. Heute war ein Brief vom Bremer Senat im Briefkasten mit 5 ffp2-Masken, alle Bremer bekommen diese umsonst.
Irgendwie bin ich wohl ein Glückskind:
Ich habe bis jetzt 15 kostenlose Masken vom Senat, 15 Masken vom Bund für 4 Euro sowie 5 vom Arbeitgeber spendierte Masken...

12:53 von Initiative Neue...

Der Amtseid verpflichtet die Regierung zu einer schnellen Impfstoff Beschaffung,
.
Amtseid ??
das ist nur ne reine Formsache
oder kann man das einklagen ?

von free Nawalny

"Die ganze Testerei ist zum Scheitern verurteilt, wenn wir es nicht schaffen, die Infektion auf breiter Front in der Bevölkerung zu senken. Und zwar ganz nach unten. Andernfalls kann es keinen Schutz geben."

Haben sie da nicht die symptomlosen Verläufe vergessen? Auch diese breiten sich aus und sorgen für Ansteckung. Aber das Gute ist ja, dass die Altenheime (bzw. diejenigen die sich impfen lassen wollen) bald durch geimpft sind.... dann wird das Sterben dort auch vorbei sein - zum Glück.

Und das Leben in D muss ja auch weitergehen....

13:53 von Zille 1976

„Rücksicht und Solidarität „
Na sie sind ja lustig. Was meinen sie denn, was die Gefährdeten das ganze Jahr gemacht haben. Denken sie das waren die die ohne mundschutz rum gelaufen sind.
Ich habe mich im Sommer nicht mal getraut nach 30-40km Radfahren einen Kaffee zu trinken weil an allen Tischen gequatscht und gelacht wurde, wohlgemerkt ohne mundschutz. Wir sind genau so von den Einschränkungen betroffen, vielleicht sogar noch mehr. Vielleicht mal vorher denken.

Man kann es kritisch sehen,

Man kann es kritisch sehen, sich dem Gedanken anschließen oder ihn ablehnen. Man sollte aber abweichende Meinungen renommierter Wissenschaftler nicht völlig ausblenden, denn das wäre Wasser auf die Mühlen der Coronaleugner.
Eine Studie des renommierten Gesundheitswissenschaftler und Statistiker John Ioannidis von der Universität Stanford hat gezeigt, daß die Lockdown- Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg brachten. Länder, die auf Freiwilligkeit setzten wie etwa Schweden hätten, bezogen auf die Bevölkerungszahlen, nicht mehr Tote zu beklagen als andere Länder, die auf stark freiheitseinschränkende Maßnahmen setzten.
Die Zahl der Toten pro Tausend ist in Frankreich tatsächlich (Stand heute) mit 1,23 höher als in Schweden mit 1,20.- In Israel ist diese Zahl 0,60, in Deutschland 0,76.
Die sieben- Tage Inszidenz liegt übrigens für Frakreich seit dem 1.1. relativ konstant bei 200, in Schweden ist sie im selben Zeitraum von ca. 400 auf heute 193,8 gesunken.
Quelle: www.corona-in-zahlen.de/

13:57 von FalkoBahia

„nicht diagnostizierte Krebs- und andere Erkrankungen. Da schieben wir eine enorme Welle an zerstörten Leben, ganz zu schweigen von den damit verbundenen Kosten vor uns her. „
Darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Wie viele Menschen gehen jetzt aus Angst vor Ansteckung nicht zum Arzt. Man könnte meinen, das sind dann kollateralschäden, die man nicht abwenden kann. Ob es dafür auch Erhebungen geben wird?

tagesschau.de berichtet heute, dass in GB neue Varianten des "alten" GB-Corona-Virus festgestellt worden seien.

Bedeutet:
Die 3.Welle rollt schon im Hintergrund an, obwohl die 2.Welle noch gar nicht durch ist.

Folge:
Wir können uns nicht ewig vor Corona verstecken.

Fazit:
Viele Menschen sind in D. und auch in der EU mit Corona infiziert worden.
Und damit sind auch viele Menschen immun gg. Corona, - auch ohne Corona-Impfen - .

Was fehlt:
U.v.a. ein möglichst sicherer Schutz u.v.a. für Alten- und Pflegeheimen und auch andere Einrichtungen wo zu betreuende Menschen leben.
Infizierte dürfen keinen Zutritt zu solchen Einrichtungen bekommen.

von free Nawalny

"Deshalb ziehen wir den Lockdown noch ein paar Wochen durch, bis die Infektion richtig unten ist und dann haben wir einen unbeschwerten Sommer und danach wirkt die Impfung und fertig."

Das Corona Virus hat einen tierischen Wirt, d. h. es wird überleben und wiederkommen. Die Infektionen "richtig runter" zu bekommen ist doch Wunschdenken, denn die symptomlosen Verläufe sind doch lange bekannt, oder?

Auch wenn im Sommer ein Großteil geimpft ist, hat das Virus Mutationen gebildet und wahrscheinlich müssen die Menschen auch immer wieder geimpft werden, so ähnlich wie bei der Grippe Impfung, und auch an Corona werden nach dem Sommer noch Menschen sterben.... ist leider so....

Zero Covid ist null realistisch - sorry.

von free Nawalny 13:36

Und was heißt denn "Kurs halten, Zuversicht, Disziplin, gemeinsam schaffen wir es" ?
Sind das Luftblasen oder ist ein solidarischer Lockdown, der nicht nur unten trifft, gemeint ?

Am 10. Februar 2021 um 13:15 von Sonnenstern

Übrigens in der Gastronomie kann man auch reservieren und hygienekonzepte hatten die schon im Herbst.
________________
Ich kann schon verstehen, dass in Anbetracht, dass Ihre Kinder in der Gastro tätig sind, Ihnen an einer schnellen Öffnung gelegen ist. Ich bin seit mind. 25 Jahreen eng mit der Gastr verbandelt und vermisse sie sehr, sehe aber im Moment hier keine Möglichkeit. Natürlich kann man in Bistros und Restauants ein gutes Hyg.-Konzept haben. In Kombi-Lokalen mit Essensbereich und Schänke oder normale Wirtshäuser wird's schon schwieriger und ob man da wieder eine Unterscheidung machen kann/darf, die gerichtlichen Bestand hat, weiss ich nicht.
Und mit dem Friseur, naja, ich bekomme normalerweise 3 versch. Arten Strähnchen.
Selbstmachen ? Unmöglich. Muss ich halt warten, hoffe aber, es geht bald wieder,
wenn keine Gefahr besteht. Ist nicht so schlimm.
Was wir uns mit den Schulen einbrocken, werden wir alsbald sehen.

Antworten

Der Begriff Grundrechtsgelaber zeigt Distanz zum GG und einen autoritäres Staatsverständnis. Freiheitsrechte sind Naturechte.

Das Zitat, schnelles Impfen rettet Leben, stammt von Gesundheitsminister Spahn und wird z.B. in dem Gutachten des Prof. Erb zur Strafbarkeit der Unterlassung einer maximalen Beschleunigung der Covid 19 Impfung zitiert. Die Impfung führt zu milderem Krankheitsverlauf und verhindert Todesfälle weitgehend.

>2. weil man als Frau nicht

>2. weil man als Frau nicht so pauschal einfach alle Haare abrasieren kann<

Wieso sollte das nicht gehen? Haarschneider auf kürzeste Stufe und keine 5 Minuten später ist die Glatze perfekt. Für die zukünftige Pflege sind kurze Haare ideal. Schnell gewaschen und schnell trocken.
Probieren Sie es aus. Auch Frauenhaare kann man ganz ganz kurz schneiden...

ich bleibe dabei...

Wenn ich mir die Statistiken anschaue, so sterben hauptsächlich die über 80 jährigen an Corona. Diese Gruppe ist mitten in der Impfung und bald geschützt. Für alle anderen schein Corona ja nicht tödlich zu sein bzw. ist der Prozentsatz derer, die jünger sind und an Corona versterben verschwindend gering - da gibt es sicherlich andere Risiken, die ein höheres Sterberisiko nach sich ziehen. Daher sollte also baldigst mit einer Lockerung begonnen werden. Das Virus wird nie mehr verschwinden und so langsam muss jeder lernen, damit umzugehen. Die FFP2 Maske schützt zu 95% und jedem steht es frei, diese überall zu tragen, wenn er sich so sicherer fühlt...

Ausnahmen Schulen, Friseure und .... ?

Man sollte aufpassen, dass die Ausnahmen nicht zahlreicher sind als die Unternehmen, die noch im Lockdown bleiben sollen.
Wenn der Lockdown verlängert wird, dann doch bitte für alle. Machen die paar Wochen noch sooo viel aus?
Friseure: Der Friseur kommt seinen Kunden sehr nahe, so dass, wenn einer von beiden infiziert ist, eine Ansteckung des anderen wahrscheinlich wäre.
Friseure sind nicht systemrelevant. Wem seine 2 bis 4 cm längeren Haare nicht gefallen, der kann doch selbst sie etwas kürzen.
Schere nehmen und los gehts ...
Wenn man nur kürzt und sich keinen neuen Schnitt verpasst, ist das sehr einfach.
Habe ich schon oft bei mir gemacht, ohne dass das negativ aufgefallen ist.
Im übrigen war ich seit Februar 2020 nicht mehr beim Friseur und mein Kurzhaarschnitt hat sich zu einer halblangen Frisur verändert.
Solange es denkbar ist, dass ich angesteckt werden könnte, werde ich natürlich nicht mehr zum Friseur gehen. Lange Haare kann man variabel frisieren. Offen oder gebunden ....

@ Am 10. Februar 2021 um 14:07 von bolligru

"Mit den wirtschaftlichen Folgen werden wir alle noch lange leben müssen."

Ich konkretisiere ihre Aussage mal: Insbesondere die aktuelle Schülergeneration, die am meisten unter den Folgen der ganzen Beschränkungen leidet, wird bis an ihr Lebensende mit den Folgen leben und die Schulden abbezahlen müssen.

Am 10. Februar 2021 um 13:51 von Nelke785

Jetzt sind die Friseure und deren Kunden für die Toten verantwortlich!? Gehts noch?
_______________
Ich verstehe es nicht.
Die Schüler und Lehrer waren es nicht !
(wird behauptet, ich bin skeptisch )
Die Friseure waren es auch nicht.
Die Gastro kann es nicht gewesen sein, denn die ist seit Nov 20 zu.
Der Einzelhandel ? Bei dem Hyg.-Konzept ?
Und trotzdem sind die Zahlen nach wie vor hoch. Besonders vor dem Hintergrund, dass nicht mehr so viel getestet wird wie im Dez.
Komisch . Wie geht das bloss ?
Und jetzt bittenicht wieder die "vielen, vielen Urlauber ", die Party machen, obwohl fast überall Gastro zu !

@wern1955

Die Impfung für unter 16 jährige ist noch nicht freigegeben, daher wird es wohl ewig dauern, falls ihr Vorschlag Realität werden sollte...Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Foristen hier so antreibt, immer strengere Maßnahmen zu fordern? Habt ihr keine Freunde? Wollt ihr nichts mehr erleben? Fühlt ihr euch so toll wohl, wenn ihr nichts mehr mit anderen unternehmen dürft? Vielleicht solltet ihr dann einmal über das Auswandern in die Kanadischen Wälder nachdenken. Da seht ihr auch nach Corona keine Menschen mehr...

Hallo

Leute, ich komme nicht mehr mit.
Die Mutanten in Irland und Südafrika galten doch noch vor wenigen Wochen als besorgniserregend. Richtig?
War da nicht vom Virus mit "Raketenantrieb" die Rede, vom "Turbo", vom "Boost", von der "Pandemie in der Pandemie", die uns "überrollt"?
Jetzt hab ich mal nachgeschaut, wie es den beiden Ländern geht.
Na ja, ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber für einen "Turbo" ging den beiden schnell der Saft aus.
Versteh ich nicht, denn das Virus ist ja laut Herrn Wieler "noch nicht müde".

@Bine84 - 13:52

"Aber denken Sie an die Menschen, die gesundheitlich beeinträchtigt sind. Einigen ist es körperlich gar nicht möglich sich selbst die Haare zu waschen. Vor allem die ältere Generation. Da ist es oft so, dass eine Dame 1 oder 2 mal pro Woche zum Haare waschen und föhnen zum Friseur geht. In deren Haushalt befindet sich oft nicht mal ein Shampoo."

Glauben Sie selbst an das was Sie da schreiben?

Wie groß ist denn der Personenkreis, der wegen einer gesundheitlichen Beeinträchtigung sich nicht selbst die Haare waschen kann, aber fit genug ist, 1 - 2 mal die Woche zum Friseur zu gehen?
Falls die Angehörigen das für einen Pflegebedürftigen nicht machen werden die Haare von einem ambulanten Pflegedienst gewaschen. Macht der das nicht, dann taugt so ein Dienst nichts.

"Nicht zu vergessen auch der Psychische Effekt: Wenn die Haare nicht stimmen, dann tut sich oft die Laune schwer!"

Darum sind Obdachlose auch immer so "verstimmt", weil Friseure selten bereit sind sich deren Haare anzunehmen.

Die hochansteckenden neuen

Die hochansteckenden neuen Virus-Varianten werden doch am 14. März nicht verschwunden sein!

Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu weiteren Mutationen kommt, ist nicht gering.
Je mehr geimpft wird, desto mehr Varianten werden auftreten.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article225259255/Corona-Immer-me...

Wie lange soll der Lockdown dauern?

Ein weiter so kann auf Dauer nicht funktionieren.

Der Virus wird nicht mehr verschwinden!

Wir müssen damit leben!

Ich bin für eine sofortige Öffnung für alle gesellschaftlichen- und wirtschaftlichen Bereiche.

Alles andere ist nichts!

PS. Wer ein gesundes Immunsystem hat, braucht nichts zu befürchten. Gerichtsmediziner Dr. Dietmar Benz

@Hanno Kuhrt 14:11

„ lassen sie mal die Kirche im Dorf-von den 60.000 Corona-Toten sind gerade mal 19 unter 20 Jahren alt, viele mit schweren Vorerkrankungen. Doppelt so viele starben 2019 alleine an Masern.“
<>
Ende 2020 waren es noch etwa 50.000 Verstorbene, die mit labortechnisch nachgewiesenem SARS-2 Covid-19 Virus erfasst wurden, - von insgesamt 980.000 die in diesem Jahr verstarben. Das Durchschnitts-Sterbealter blieb gänzlich unverändert.

Am 10. Februar 2021 um 14:12 von weingasi1

...........und begründet werden.......

Ja, vermutet. Die Mutationen könnten ja......das steht ja einem Lockdown bis zum Lebensende nichts mehr im Wege.

Heute gab es da noch eine

Heute gab es da noch eine interessante Studie zu Sportvereinen und Kindern. Kinder bewegen sich aktuell um ein Vielfaches weniger als nötig. Die freie Zeit wird vor dem TV verbracht, inkl mehr Süßigkeiten. Die kontinuierliche Bewegung durch Kindergarten / Schule, sowie Sportvereine und Schwimmbäder kann durch viele Eltern nicht sinnvoll ersetzt werden.
Wir züchten uns dann wohl die nächste Generation „Dicke“ heran, mit samt den Folgen für das Gesundheitswesen

Kein Verständnis mehr !

Es ist genau wie im letzten Lockdown. Es zieht sich, und immer wieder Verlängerungen. Ich habe dafür kein Verständnis mehr.
Bei uns sind die Zahlen schon 2 Wochen deutlich unter 50, also ist eine Kontaktverfolgung in unserer Stadt wieder möglich. Darum ging es doch immer ! Also kann man Grundschüler mindestens wieder in den Wechselunterricht schicken. Meine Tochter baut wieder ganz schön ab. Sie ist total unmotiviert. In der Schule klappt es aber gut. Wir Eltern machen gerade die Arbeit der Lehrer. Leider gibt es bei Lehrern große Unterschiede wie immer schon. Die einen engagieren sich und die anderen sind faul. Wir haben leider Pech gehabt.

tagesschau.de berichtet im Live-Blog am 10.2.21
">> ... Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth hat gesagt:
" ... der Gesetzgeber der Exekutive genauere Handlungsanweisungen zu geben". Je wichtiger die betroffenen Rechtsgüter seien, desto stärker sei der Gesetzgeber zur Entscheidung berufen ... Das Bundesverfassungsgericht verzeichnet nach Harbaths Worten inzwischen mehr als 880 Verfahren mit Bezug zur Corona-Pandemie, weitere seien zu erwarten - etwa zur Frage der Impfreihenfolge ... "

Offensichtlich liegen beim Bundesverfassungsgericht 880 Verfahren vor, die noch im Hauptverfahren zu klären sind.

Die angetragenen Gründe können nicht so mies sein, dass sie eh nichtig sind ...

Auch aus diesen Gründen muss die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen nunmehr zur Öffnungsstrategie übergehen.
Da ist nur zu hoffen, dass dabei auch eine Massen-Test-Strategie dabei rauskommt.
Und das Infizierte in Quarantäne-Hotels untergebracht werden.

@13:53 Zille

Sehr guter Beitrag! Selbst bei 30 Prozent Gefährdeten werden immer noch 70 Prozent in Vorsorgegewahrsam genommen. Von der heutigen Konferenz verspreche ich mit gar nichts. Mal wird die Inzidenz von 50 erwähnt, dann die von 35 und die bösen Mutationen aus England und Südafrika. Beim nächsten Mal sind es wahrscheinlich Mutationen aus Ungarn oder der Türkei. Und wenn wir bei Covid 0 sind heißt es, wir wollen das Erreichte nicht aufs Spiel setzen. Kein Wunder wenn die Akzeptanz immer abnimmt und sich der zivile Ungehorsam immer weiter ausbreitet.

Was nützt Kurs halten, wenn es in die falsche Richtung geht?

Dass Lockdowns außer auf einsamen Inseln nicht funktionieren können, konnte man schon vor Jahren in Randall Munroes Buch "What if" unter "Erkältungswelle" nachlesen. Wir erleben im Moment den ganz normalen Verlauf dieser Pandemie. In Ländern, die ihre Bürger nicht einsperren, verläuft es ähnlich, allerdings wurden in diesen Ländern Demokratie und Wirtschaft sehr viel weniger geschädigt als in Deutschland. Bis zum Herbst wird es vermutlich Virus-Mutationen geben, gegen die keiner der aktuellen Impfstoffe mehr wirkt, spätestens dann wird hoffentlich auch der Letzte die Absurdität dieser Politik begreifen.

übertrieben

Was man hier alles so liest. "Todeszahlen gehen hoch wegen Friseure offen. Gut frisiert am Beatmungsgerät." Komisch, die Leute die ich letztes Jahr beim einkaufen gesehen habe, sehe ich dieses Jahr auch wieder im Supermarkt, die leben alle noch. Wenn die Gefahr das man nach einem Friseurbesuch stirbt, so hoch ist, werden eh kaum Leute dorthin gehen. Ich sowieso nicht da Naturbadekappe. Aber bestimmt nicht aus Angst.

15:51 von Margitt

„Der Friseur kommt seinen Kunde sehr nahe....
Nur Tage ich beim Friseur meine FFP2- oder medizinische Maske.
Mein Zahnarzt kommt mir viel näher und ich trage dabei keine Maske.

@12:59 von rr2015

>> Östereich machts wieder vor. So
>> kann man lockern.

Ähh, die Lockerungen waren vorgestern. Dann warten wir doch jetzt einfach mal 2-3 Wochen auf die Infektionszahlen bzw. besser 6-7 Wochen auf die Todeszahlen. -.-

Selbstschutz

@Sonnenstern, dann erklären sie mir warum bei Covid 19 alles bisher gelebte umgekehrt wird?

Wenn ich Angst habe vor einer Ansteckung mit HIV, dann benutze ich ein Kondom um mich zu schützen. Ich könnte natürlich auch fordern, dass alle Deutschen auf Geschlechtsverkehr verzichten, bis HIV ausgerotett ist.

Habe ich einen hellen Hauttyp und habe Angst vor Hautkrebs, creme ich mich am Strand ein, oder bleibe zu Hause. Ich könnte natürlich auch fordern, dass alle Strände in Deutschland geschlossen werden.

Wenn ich Risikipatient für Covid 19 bin, dann benutze ich eine....nee, dann fordere ich, dass alle Anderen verzichten um mich zu schützen.

Systemrelevanz des Friseurbesuches

Erstmal vorweg: Natürlich machen mich die Sorgen von Friseursalons ob ihrer beruflichen Zukunft betroffen und ich hoffe das es ihnen möglich ist mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen und Einschränkungen ihrem Handwerk weiter nachzugehen.

Ob die psychische Gesundheit in dem Maß wie hier teilweise propagiert wird bei einem Großteil der Bevölkerung vom Zustand der Haartracht derartig massiv abhängig ist, das wage ich allerdings zu bezweifeln.
Das sage ich als jemand der, wenn auch immer nur durch private Hand, gern an den eigenen Haaren herum bastelt.
Aus Sicherheitsgründen hab ich die Tage dann halt alleine gefärbt und den Iro rasiert, mit entsprechend miesem Ergebnis.
Egal, da wurde dann einfach alles blank rasiert, die Kopfhaut freut sich über die Luft und im Moment ist es eh so frisch das sich eine Mütze oder der Fedora anbietet wenn es mal eben zum Einkaufen geht.

Sigourney Weaver, Charlize Theron, Bruce Willis oder Carsten Jancker haben gezeigt: Glatze geht problemlos.

Richtig!@ 15:51 von Margitt

>>>Friseure: Der Friseur kommt seinen Kunden sehr nahe, so dass, wenn einer von beiden infiziert ist, eine Ansteckung des anderen wahrscheinlich wäre.
Friseure sind nicht systemrelevant. Wem seine 2 bis 4 cm längeren Haare nicht gefallen, der kann doch selbst sie etwas kürzen.
Schere nehmen und los gehts ...
Wenn man nur kürzt und sich keinen neuen Schnitt verpasst, ist das sehr einfach.>>>

Ich war seit 10 Jahren nicht mehr beim Friseur! Niemand kam mit meinen Korkenzieherlocken klar. Auch Friseurmeister nicht. Wenn man stets mit Afro vom Friseur kommt, hat man keine Lust mehr noch Geld für verhunzte Haare hinzulegen. Wenn mir die Locken zu schwer werden, Schnipp und fertig und sie fallen wenigstens ordentlich!

@15:52 von weingasi1

"... Und trotzdem sind die Zahlen nach wie vor hoch. Besonders vor dem Hintergrund, dass nicht mehr so viel getestet wird wie im Dez.
Komisch . Wie geht das bloss ... "

Ganz einfach.

U.a. in den produzierenden Unternehmen arbeiten Leute in Gruppen zusammen.
AHA-Regeln+Lüften ist da eher nicht angesagt.

Infizierte gehen zur Arbeit. Die Anfahrt erfolgt auch mit dem ÖPNV.
Die Infizierten selber merken von der Corona-Infektion nichts.
An der Wirkungstätte werden Kolleginnen/Kollegen infiziert.
Die Belegschaften (darunter auch die Infizierten) fahren auch mit dem ÖPNV wieder nach Hause zu ihren Fam.
Da werden dann die Fam.-Mitglieder infiziert.

Eine Unterbrechung der - Infektionsketten - findet nicht statt.
Und das ist so seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam ... bis dato. ...

Und so wird das nichts.

Letalität

Laut Corona in Zahlen.de liegt ja Deutschland mit einer Letalität von 2,7 trotz vergleichsweise gutem Gesundheitssystems hinter Ländern wie Türkei, Tschechien, Indien, Schweden, Polen usw. zurück. Ist sowas von den Verantwortlichen schonmal hinterfragt worden? Liegt es daran daß wir nicht die Gefährdeten schützen sondern immer mit der Gießkanne handeln?

Diejenigen, die sich in ihren

Diejenigen, die sich in ihren Grundrechten so arg eingeschränkt fühlen, möchte ich hier doch einmal fragen, ob sie denn auch früher so energisch gegen das Aufstellen von Straßenampeln protestiert haben, die ja nun die Bewegungsfreiheit ganz ohne Zweifel einschränken.

@ Nelke785 13.51

Zunnächst einmal bin ich bin erstaunt darüber, dass Sie auf den letzten Satz meines Kommentars eingehen, obwohl ich doch viel mehr über Schulöffnungen geschrieben haben, um die es Ihnen lt. Ihrem post um 13.17 h vorrangig ging. Um 13.48 h schrieb ich: "JEDER Kontakt trägt ein Risiko in sich", was Ihre 'Frage' "Jetzt sind die Friseure..." beantwortet. Gerne zähle ich Ihnen aber auch die Regeln auf: Selbst wenn Friseur*in eine fest sitzende FFP2 Maske trägt, kann er / sie niemals den Mindestabstand einhalten; Lüften ist in Friseurgeschäften eher nicht gegeben, selbst wenn, wohl eher nicht bei nassen Haaren; ob es einen Friseurladen mit einem effektiven Lüftungsgerät gibt, bezweifle ich. Der Kunde / die Kundin bringt sich selbst also in Gefahr, andere Kunden / Kundinnen, Friseur*in auch. Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zur Verantwortung beantworten.

13:51 @ free Nawalny

Also nicht testen,
dann gibt's auch keine Infektionen mehr?

Super Logik.
Dann haben wir das, was Sie wollen.

Wie stellen Sie ohne Testen fest, ob es Infektionen gibt?

Klar testen.

Nicht nur in Heimen, jeder, und jeder mit Verantwortungsbewusstsein und Ehrlichkeit.
Natürlich bleibt ein Restrisiko
... wie bei Anschnallgurt und Airbag.

Experten und Ärzte fordern das schon lange.

@ beinhart um 12.35 Uhr, kein guter Tipp

"Somit wären punktuelle Maßnahmen zielführender als eine globale.
Schutz da, wo erforderlich."
Guter Tipp, aber das passiert doch.
"Von daher ist ein Leben mit dem Virus zutreffender." Meinten Sie man sollte ein Leben mit dem Virus propagieren?
Das können Sie gerne machen. Aber ich bin dankbar für die Schutzmaßnahmen, für den Lockdown und die Rücksichtnahme unserer MitbürgerInnen.
Ansonsten wird aus dem Leben mit dem Virus, leicht kein Leben mit dem Virus, d.h. Tod mit dem Virus.

Friseure usw.

Es gibt Null Auswertung, in welcher Branche wieviel Infektionen in 2020 erfolgten. Es wird mit dem undifferenzierten Lockdown also nur im Nebel gestochert, also wie im Kindergarten agiert. Das dies unzählige Berufsleben ruiniert, egal. Das der Präs. des BVerfG die Einbeziehung der gewählten Volksvertreter anmahnt, interessiert das Kanzleramt erkennbar nicht, wie auch die Meinungen von Georg Masculo und MdB Wagenknecht bzgl. einem notwendigen Strategiewechsel. Das Virus ist seit 2020 Realität und es wird für immer bei uns bleiben, wie die Pocken, Aids, Masern und Co. uns zeitlebens begleiten. Wir müssen 《geimpft》damit zu leben lernen, deshalb ist die offenbar voll planlose Salamie-Lockdown-Strategie ein im Ergebnis unbezahlbarer Irrweg.
Übrigens: 2021 ist Cashday, wir haben ein Superwahljahr, da gibt es die Quittung per Kreuzchen auf dem Wahlzettel.

Am 10. Februar 2021 um 14:07 von Tada

Kinder sind nicht dafür da, um für das Wohl und die Gesundheit der Erwachsenen zu sorgen.
Das Wohl der Kinder hat an erster Stelle zu stehen. Immer.
________________
Kinder können nicht abschätzen, ob sie jemanden gefährden. Das müssen dann schon verantwortungsvolle Erwachsene tun.
Das "Wohl" eines Kindes gegen die mögliche gesundheitliche Unversehrtheit eines anderen
Menschen abzuwägen, maße ICH mir nicht an.
Für den kann nämlich u.U. dieses "Wohl" erhebliche Konsequenzen haben, auch wenn Sie das nicht interessiert. Wie ich bereits geschrieben habe: sollte, was ich wirklich nicht hoffe, dass Kinder durch die Mutante nachhaltig schwer erkranken, dann bin ich auf Ihre Stellungnahme gespannt. Wollen wir hoffen, dass es nicht passiert. Wenn doch, möchte ich nicht in Ihrer Haut und der anderer Befürworter stecken wollen.

@ harpdart, um 22:54

Ihr Kommentar hat meine an sich ohnehin nicht schlechte Laune noch einmal um 3 Stufen angehoben :-).

@13:57 von werner1955

>> Aber eine Frage bleit unbeantwortet.
>> Warum Infizieren sich immer noch
>> massenhaft Bewohner und Personal
>> grade in der Pflge?

Weil das gerade die Berufe mit nahem(!) Körperkontakt sind.

Aber keine Sorge, die Friseure und Schulen öffnen ja anscheinend bald wieder. Dann knallt's ordentlich. -.-

Lebensfreude verloren

Durch die permanente und zum Teil überzogene Beschneidung meiner Grundrechte in Sachen Reisefreiheit haben mich die Politiker um ein ganzes Jahr meiner Lebensfreude gebracht. Und ich befürchte, dass dies nach dem Willen der Politiker noch länger grundlos anhalten soll. Meine Frau und ich haben beschlossen, diesen Zirkus nicht mehr mitzumachen. Sobald wir geimpft sind werden wir mit unserem Wohnmobil nach Lappland aufbrechen und dort - ganz einsam - an einem See den Sommer und den Herbst in relativer Freiheit und geschützt vor dem Virus verbringen. Da kann Merkel und Söder machen was er will - wir ziehen das durch ohne dass wir jemand anderen damit gefährden.

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Wie in einem Computerspiel

Eigentlich müsste man planen, überlegen, prüfen, rechnen, abgleichen, ändern, umbauen. Aber man hat nicht so richtig Lust, ist müde, macht man nächstes Mal aber sicher, jetzt grad nicht. Weil ?
Weil es am bequemsten und einfachsten ist, einfach auf `Weiter´ zu klicken.
Genau so funktioniert auch gerade die Corona-Politik. Seit Monaten. Einfach auf `Weiter´ klicken. Aber beim nächsten Mal, in vier Wochen, da reden wir dann wirklich... vielleicht... über Lockerungen. Aber jetzt passt irgendwie gerade nicht.
Wegen Grundrechten fragt ja auch keiner mehr, nachdem man alle, die das mal gewagt haben, erfolgreich zu Querdenkern erklärt hat. Die Folgen für die Kinder kommen erst in vielen Jahren zum Vorschein, da sind wir längst in fetter Rente. Und das mit der Kindeswohlgefährdung... hey, wir haben doch eben erst was gemacht. Die Jagd auf Phantom-KiPo. Reicht doch erstmal, oder ?
Nächstes Mal... vielleicht.

von Margitt.

." Wem seine 2 bis 4 cm längeren Haare nicht gefallen, der kann doch selbst sie etwas kürzen.
Schere nehmen und los gehts ...
Wenn man nur kürzt und sich keinen neuen Schnitt verpasst, ist das sehr einfach.
Habe ich schon oft bei mir gemacht, ohne dass das negativ aufgefallen ist."

Das ist doch sehr schön und freut mich für sie. Vermutlich haben aber nicht alle eine derart unkomplizierte Frisur und eignen sich als Friseur zum Haare selber schneiden....
Gehen sie jetzt auch nicht mehr zum Zahnarzt oder zur Zahnreinigung? Denn dort sitzt man ohne Maske mit offenem Mund....

Leider werden von der Tagesschau aber auch nicht alle Antworten veröffentlich - hier scheint konstruktive Kritik nicht erwünscht zu sein.... sehr schade!

waren nun ein Jahr solidarisch?

von Zille1976 @
Und diese Leistung hat uns 60.000 tote gebracht. Was glauben sie wieviel es nach Ihrem Plan werden?

16:09 von Zille 1976

Ich habe überhaupt nichts von Ihnen verlangt.
Seien Sie doch froh, dass Sie nicht gefährdet sind, zumindest latent.
Ansonsten ist diese Diskussion überhaupt nicht mein Niveau.

von Klärungsbedarf

"Diejenigen, die sich in ihren Grundrechten so arg eingeschränkt fühlen, möchte ich hier doch einmal fragen, ob sie denn auch früher so energisch gegen das Aufstellen von Straßenampeln protestiert haben, die ja nun die Bewegungsfreiheit ganz ohne Zweifel einschränken."

Unnötiger Kommentar, dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ganz nebenbei, auch im Straßenverkehr sterben jedes Jahr (trotz Ampeln!!) viele Menschen - dies hat jedoch bisher nie dazu geführt, dass Auto fahren gänzlich verboten wurde.....

@@14:07 von Traumfahrer

>> nur dass da der erste Arzt, der von
>> diesem neuen Virus sprach, im
>> Gefängnis landete,

OMG, jetzt soll Dr. Li (in Ihrem Traum) auch noch im Gefängnis gelandet sein. Er wurde von der Polizei lediglich als Zeuge(!) vorgeladen! Nix Folter oder Verhör oder Gefängnis! Eine einfache Befragung, um die Tatsachen fest- sowie ToDo-Listen aufzustellen.

Wäre ihm in Dtl. übrigens nicht anders ergangen. Alles andere ist Phantasie.

Wohl der Kinder?

von Tada @
Wie soll das passieren wenn die Eltern krank oder tot sind.

16:22 von Gogolo Schon meine

16:22 von Gogolo

Schon meine Uroma hat immer gesagt :
" Reisende soll man nicht aufhalten ".
Aber vielleicht gibt es bis dahin ja weitreichende Reiseverbote und damit verbundene Grenzkontrollen ??
Dann haben Sie " mit Zitronen gehandelt ".

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau alles Gute, bleiben Sie gesund.

Warten auf die nächste Welle?

Sie wird kommen. Na dann warten wir doch.
Ans Impfen glaude ich nicht mehr. Das wurde gründlich organisiert vermasselt.
Der Wähler wird es danken.

15:53 von Sternenkind

Die waren wahrscheinlich so schnell, dass sie vorbeigehuscht sind. Oder weil Turbo, dann auch schnell vorbei.

Fühlt ihr euch so toll wohl?

von Non-Partisan @
Nein.
Aber zurzeit gibts keine einfachen und besseren Lösungen als Lokdown und Impfen.

typische Corona-Frisur: glatte Zumutung in d. Öffenlichtkeit

Friseure sofort aufmachen lassen !

Es ist eine glatte Zumutung für die Leute, die sich selber die Haare nicht, oder nur sehr mies schneiden können.
Hier sind insbesondere die Schwerbehinderten die Betroffenen.

Es kann nicht sein, dass die betroffenen Leute, entweder mit einer miesen Langhaar-Corona-Frisur herum laufen müssen, oder notgedrungen die Glatze als Corona-Out-Fit nehmen müssen.

Das geht so nicht.

Immerhin sind in den Talk-Shows die Leute, die Sportler, oder Politiker, usw. immer Top frisiert.
Das muss für Alle gelten !

Frisöre geschlossen

Na dann werden sich die Kunden untereinander zu helfen wissen.
Ist das gewollt?
Ich kenne viele, denen man am Schopfe den Lockdown nicht ansieht.

von auri1965

"Laut Corona in Zahlen.de liegt ja Deutschland mit einer Letalität von 2,7 trotz vergleichsweise gutem Gesundheitssystems hinter Ländern wie Türkei, Tschechien, Indien, Schweden, Polen usw. zurück. Ist sowas von den Verantwortlichen schonmal hinterfragt worden? Liegt es daran daß wir nicht die Gefährdeten schützen sondern immer mit der Gießkanne handeln?"

Ganz genau so ist es. Auch die Rufe nach Zero Covid sind zero realistisch. Das Corona Virus hat einen tierischen Wirt - es wird bestehen bleiben. Oder konnte man die anderen 4 bereits existierenden Coranaviren ausrotten?

Ich denke die Gießkanne wird solange Anwendung finden, bis weite Teile geimpft sind...

17:24 von 0_Panik

Immerhin sind in den Talk-Shows die Leute, die Sportler, oder Politiker, usw. immer Top frisiert
.
sollte einem das nicht zu denken geben ?
in Halle galt die Impfreihenfolge auch nicht für alle

17:19 von Gesunder

17:19 von Gesunder Mensch...

// Unnötiger Kommentar, dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ganz nebenbei, auch im Straßenverkehr sterben jedes Jahr (trotz Ampeln!!) viele Menschen - dies hat jedoch bisher nie dazu geführt, dass Auto fahren gänzlich verboten wurde..... //

Erstens : kein Kommentar hier ist " unnötig " und ganz sicher nicht die Vom User
" Klärungsbedarf ".

Wer hat Ihnen denn " alles " verboten ?
Bitte mal um einen Nachweis .
Sonst ist der Vergleich nicht schlecht : es wird einiges eingeschränkt - aber eben nicht alles verboten - wie beim Autofahren.

@auri1965 Ihre Frage

Betrachten Sie doch das Medianalter der von Ihnen genannten Staaten, dann wissen warum D eine vergleichsweise hohe Letalität hat. So schnell kann man Merkel, Spahn und Co. kein Fehlverhalten andichten, da muss man sich schon mehr ins Zeug legen, leider.

Was habt Ihr für Probleme

mit euren Frisuren?
Was sind das hier für Leute?
Was würdet Ihr denn im Krieg machen? Da gibt es auch keinen Friseur...

Man kann sich auch anstellen!

Kakophonie

ich verliere immer stärker den Glaube am derzeitigen Föderalismus.
.
Bei nationalen Notständen und Pandemien halte ich ihn jetzt endgültig für kontraproduktiv. Im Bereich Schule/Bildung schon lange.

Wir sind gerade vom Rodeln zurückgekommen.

Ich habe paar Jugendliche (um die 16) bei einem Gespräch über Unterricht Online belauschen können.
Einer hat es so zusammengefasst:
"Online-Unterricht ist super, aber man lernt dabei nichts."

Soweit ich heraushören könnte ging es auch um Abi, also wwren es wohl Gymnasiasten(?) - jedenfalls niemand aus einem Brennpunkt oder vernachlässigt.

von werner1955

"Und diese Leistung hat uns 60.000 tote gebracht. Was glauben sie wieviel es nach Ihrem Plan werden?"

Das es 60.000 Tote zu beklagen gab lag ja nicht an den Bürgern. Das gerade in Altenheimen die Betagten besonders geschützt werden müssen (zumal ja das Pflegepersonal auch ein Leben nach dem Job hat und zudem die Impfbereitschaft in diesem Bereich nur mäßig vorhanden war) lag doch auf der Hand. Hier hätte ohne Ende getestet werden müssen - in der Bundesliga funktioniert das doch auch.

Die ganze Bevölkerung kann sich noch so anstrengen, denn es gibt symptomfreie Verläufe - auch diese sind ansteckend....

trotz allem ist das kein Grund, alle auf dauerhaft in den Lockdown zu schicken....

15:52 von weingasi1. woher kommen Infektionen?

Heute morgen schrieb ein User, dass er mit 500 Leuten zusammen beim Autobauer arbeitet- keine grossen Massnahmen.

Der kleinere Teil ist nur "locked down"- immer noch der grosse Bereich ARBEIT in jeglicher Form, in Betrieben, Behörden, Fabriken, Lagern, Versand, Post, Bahn, Gesundheitswesen, Ärzte, ach, es sind zu viele aufzuzählen sind doch völlig OFFEN!

Daher empfinde ich es mittlerweile als Zumutung, dass Schulen, Handel und Friseure zu bleiben sollen. Warum die???

Entweder nur das "Essentielle" Lebensmittel und Gesundheit sollten offen sein - oder eben alle "weniger kritischen Bereiche" - also alles ausser "Spreaderevents" - sollten öffnen unter AHAL und Tests.

Österreich macht es vor, wer zur Schule oder zur Arbeit will muss einen TEST machen.
Täglich. Gute Idee. Wann sind wir hier endlich soweit?

Zahnarzt, Kontrolle Ja @17:15 von Gesunder Mensch...

>>>Gehen sie jetzt auch nicht mehr zum Zahnarzt oder zur Zahnreinigung? Denn dort sitzt man ohne Maske mit offenem Mund....>>>

Kontrolle beim ZA ist wichtig! Da war ich schon u habe vorher drum gebeten dass er eine FFP2 Maske trägt! War ok für ihn. Die Zahnreinigung kann ich mir ohnehin nicht leisten! Auch da tut vernünftiges Putzen u stets gut Zahnseide anwenden, auch das nötigste. 2x im Jahr für ü 100,- Zahnreinigung ist nicht drin für mich, auch nicht einmal im Jahr. Muss ich eben selbst penibel drauf achten.
Ohnehin Restauriert, Cafe, Urlaub....alles "Luxus" den ich vermeiden muss, Obwohl ich arbeite. Alleinerziehende sind immer im Hintertreffen, mit oder ohne Shutdown.

Mehr Granilarität

So unterschiedlich die Zahlen sind, so unterschiedlich müssen allmählich die Reaktionen sein. Wer unter 50 hat (und manche kräftig darunter), der braucht nicht harten Lockdown wie Schmalkhalden mit seinen Faschings-Narren. Dann ist dort eben zu! Macht's wie Italien - dort klappt das, auch dort gehen die Zahlen runter. Und gegen die Angst vor den Mutationen muss dringend das diffuse Geschehen geklärt werden. Denn wenn man die 80% der Inf ganz und gar nicht kennt, dann ist ein weiterer Lockdown nur Verschwendung. Knapp daneben ist auch vorbei.

Auf Kommentar antworten...

Am 10. Februar 2021 um 12:53 von Initiative Neue...

Schnelles Impfen rettet Leben.
Je schneller geimpft wird desto weniger Grundrechseinschränkungen sind nötig.

###

Und da es die Regierung nicht geschafft hat rechtzeitig und genügend Impfstoff zu beschaffen, bleibt nur eine Verlängerung des Lockdowns. Da bis heute nur ca. 3% der Bundesbürger geimpft wurden und viele davon noch nicht einmal komplett, werden wir uns wohl übers Jahr gesehen mit einen Dauerlockdown abfinden müssen...
Danke dafür Frau V.d.Leyen und Frau Bundeskanzlerin...

@Weingasi1, 13.45h

Sie dürfen das nicht auf Corona beschränkt sehen.
Es ist einwandfrei belegt, dass die Lehrer schon immer den höchsten Krankenstand im öffentlichen Dienst hatten.
Gefolgt von Polizisten aufgrund ihrer häufigen Verletzungen im Dienst.
Unabhängig von einer Pandemie.

@16:02 von 0_Panik

>> Offensichtlich liegen beim
>> Bundesverfassungsgericht 880
>> Verfahren vor

Soll das heißen, 880 Menschen hatten die 2.000 € über, um das BVerfG anzurufen? oO

P.S.: Wenn Sie Recht bekommen, erhalten Sie die 2.000 € zurück, ist halt nur eine Bremse für 'Spaßklagen'.

@17:22 von werner1955

"... Aber zurzeit gibts keine einfachen und besseren Lösungen als Lokdown und Impfen ... "

Und wieso waren die Infektionszahlen u.v.a. in Australien und Neuseeland schon gg. 0, als in D. das Corona-Impfen am 27.12.20 begann ?

Wie kann das Alles sein ?

Besser ist wohl:
Farbe bekennen und aufmachen ...
Und endlich weg mit diesen grundrechtseinschränkenden Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. ges. Volk m. ggf. Strafandrohung und ggf. m. Bußgeldandrohung.

Hoffentlich merken sich alle

wer aktueller Ministerpräsident bzw. Präsidentin ist. Wenn uns die Mutation um die Ohren fliegt, wills keiner gewesen sein, der mit Menschenleben spielte. Bleibt zu hoffen, das sich das bei den nächsten Wahlen deutlich bemerkbar macht. Wer dann allerdings die AfD wählt, merkt wirklich garnichts mehr.

@17:24 0_Panik

Vielleicht haben einige ja einen Frisier-Roboter. Wundert mich warum der noch nicht längst marktreif ist. Ab Mitte Juli dann auch umrüstbar auf Heckenschneider.....

17:28 Sisyphos3 unsinn

Nennt sich "Maske" und die ist in allen Sendestudios vorhanden. Ausserdem werden alle zuvor getestet.

um 17:19 von Gesunder Mensch...

>>
Unnötiger Kommentar, dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
<<

Maßen Sie sich doch bitte nicht derartige Urteile an, wenn Sie die Kernaussage überhaupt nicht verstanden haben.

Es geht darum, dass sich diverse Bürger benötigt fühlen, wegen Allem und Jeden zu den Gerichten zu rennen. Hier wird ja schon ein Grundrecht auf Auslandsreisen proklamiert, die sich Millionen Menschen auch vor Corona schon nicht leisten konnten. Und die Klagen fallen bei einigen Richtern durchaus auf fruchtbaren Boden. Die glauben, sie halten die Grundrechte hoch, obwohl sie tatsächlich an den Fundamenten der Gewaltenteilung sägen. Die funktioniert nämlich nur, wenn die Exekutive jeweils einen weiten Ermessensspielraum hat. Obwohl es ja teilweise um Leben oder Tod geht, maßen sich unterste Verwaltungsgerichte, die sonst über Baugenehmigungen etc. entscheiden, an, aus vermeintlichem eigenen Wissen heraus festzulegen, was genau das richtige Maß ist.

15:30 von Sisyphos3

Das Gutachten von Prof. Volker Erb, „Strafbarkeit der Unterlassung der maximalen Beschleunigung der Covid 19 Impfungen“ sieht den Straftatbestand des fahrlässigen Totschlags. Er hat bereits Merkel u Spahn über seine Einschätzung informiert. Nach dem der Bundestag die Immunität aufgehoben haben können Gerichte den Fall beurteilen.

@ werner1955

"Wohl der Kinder? von Tada @
Wie soll das passieren wenn die Eltern krank oder tot sind" Am 10. Februar 2021 um 17:20 von werner1955

*

Welche Eltern sind denn an Corona erkrankt oder daran gestorben?

Mir ist nichts bekannt.

Denn seit dem Anfang der Pandemie können Kinder aus Haushalten mit Personen aus echten Risikogruppen vom Präsenzunterricht befreit werden. Aber mit ärztlicher Bescheinigung nicht wegen Migräne oder Bluthochdruck oder Adipositas.

Denn was sind das für Vorerkrankungen, bei denen die Mutti das Kind nicht in die Schule schickt, aber selbst Einkaufen geht? Bei schweren Erkrankungen muss sowieso eine Pflegekraft kommen (eventuell Spritzen verabreichen) oder der Ehepartner muss zumindest den Job aufgeben.

um 16:06 von Sonnenstern 15:51 von Margitt

Mein Zahnarzt kommt mir viel näher und ich trage dabei keine Maske.
#
Mein Zahnarzt trägt aber sicherlich eine Maske und das schon vor Corona.Bei meinen habe ich es noch nie anders gesehen.

Auf Kommentar antworten...

Am 10. Februar 2021 um 13:48 von ich1961

12:53 von Initiative

12:53 von Initiative Neue...

// Schnelles Impfen rettet Leben. Je schneller geimpft wird desto weniger Grundrechseinschränkungen sind nötig. //

Das stimmt so einfach nicht.
Zur Zeit kann niemand sagen, ob eine geimpfte Person noch andere anstecken kann, also kann das nicht als " in Stein gemeißelt " angegeben werden !!

###

Eine 100 %ige Sicherheit gibt es trotz einer Impfung natürlich nicht, aber eine Impfung verhindert einen Schweren Verlauf, und rettet so durchaus Leben...

17:33 von 043911

Was würdet Ihr denn im Krieg machen? Da gibt es auch keinen Friseur...
.
eine leicht zu beantwortende Frage
Stahlhelm auf
und rundherum schneiden

um 17:19 von Gesunder Mensch...

>>
Unnötiger Kommentar, dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ganz nebenbei, auch im Straßenverkehr sterben jedes Jahr (trotz Ampeln!!) viele Menschen - dies hat jedoch bisher nie dazu geführt, dass Auto fahren gänzlich verboten wurde.....
<<

Ach, das möchte ich dann doch noch ergänzen: Auch im Straßenverkehr sterben praktisch alle, wegen Regelverstößen und fehlender Rücksichtnahme.

Kindeswohl? Unsinn

ginge es den Länderchefs wirklich ums Kindeswohl, warum erst jetzt? Warum sind Schulen marode, nicht digitalisiert, ohne genügend Lehrkräfte ausgestattet? Vieles von den Länderchefs klingt etwas stark verlogen in Zeiten der Überforderung durch COVID19. Und das nur am Rande: sonst wollen alle immer über alles mögliche eine wissenschaftlich saubere Studie haben. Bei Kindern und Jugendlichen höre ich immer nur Mutmaßungen über angeblich "fürchterliche Folgen". Nach der Pandemie kümmerts wieder niemanden. Jede Wette!

@16:12 von 0_Panik

>> Und so wird das nichts

Mit diesem Satz haben Sie ausnahmsweise mal Recht.

Jetzt, da die Maßnahmen endlich anfangen(!), Früchte zu tragen, stehen Lockerungen in weiter(!) Ferne. -.-

@Gesunder Mensch... 17:33

"Das es 60.000 Tote zu beklagen gab lag ja nicht an den Bürgern."

Doch, lag es.

Die Bürger haben durch ihr Verhalten dem Virus diese Ausbreitung erst ermöglicht. Auch mit Tests hoch 10 wird es immer wieder Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen geben. Die würde es nicht geben, wenn das Virus nicht diese Verbreitung hätte.

Vermutlich hätte man mit mehr Tests auch einiges verhindern können, aber ganz einfach zu sagen "An den Bürgern lag es nicht", ist ganz einfach falsch.

@Tada

"Online-Unterricht ist super, aber man lernt dabei nichts."

Wie sollte man da auch was lernen? Der Online "Unterricht" meiner Tochter besteht daraus, am Montagmorgen ein paar PDFs auszudrucken, um diese dann die Woche über auszufüllen. Von den Lehrern fehlt dann die ganze Woche jede Spur.

Zum Thema:

Die Schäden die hier angerichtet werden, egal ob es um unsere Schüler, zukünftigen Berufsauszubildenden oder sonstige vernichtete Existenzen geht, ich hoffe inständig, das diese unsinnige Entscheidungsfindung aufgearbeitet wird.
Diese Lockdownsache hat man sich schon regelrecht zur Ideologie erklärt, die Politik zeigt diversen Bevölkerungs- und Berufsgruppen, das sie nicht systemrelevant und damit verzichtbar sind. Heute ist es die britische Variante, morgen vielleicht die rumänische oder tasmanische.
Tröstlich: keiner, den ich kenne, hält sich noch an irgendwelche Beschränkungen, trotzdem sinken die Zahlen in meinem Bundesland in kurzer Zeit von über 500 auf nunmehr unter 100. So what.

Am 10. Februar 2021 um 17:28 von Gesunder Mensch...

...........Ich denke die Gießkanne wird solange Anwendung finden, bis weite Teile geimpft sind.........

Nicht zu früh freuen. In Isreal werden schon Impfdosen weggeworfen, die jüngeren wollen wohl nicht. Folge : Inzidenz bleibt hoch, Erkrankte und Todesfälle gehen zurück. Da wir ja nur auf die Inzidenz schauen......Die Gießkanne wird über Jahre nicht ausgedient haben

@17:28 von Gesunder Mensch...

"... Ich denke die Gießkanne wird solange Anwendung finden, bis weite Teile geimpft sind... "

... und die Impfstoffe auch so gut wirken, wie die Hersteller es versprochen haben.

Und wenn das Corona-Impfen wg. miesem Schutz-Wirkungsgrad daneben geht ... was dann ?

Ist der PlanB schon fertig ?

@weingasi1

"Kinder können nicht abschätzen, ob sie jemanden gefährden. Das müssen dann schon verantwortungsvolle Erwachsene tun" Am 10. Februar 2021 um 16:19 von weingasi1

*

Und das heißt Schulen schließen, um Altersheime zu retten?

In der ehemaligen Grundschule meiner Kinder gab es vor Corona ein Projekt, die Kinder haben 2x im Monat ein Altersheim besucht.

Wegen Corona hat man damit aufgehört.
Schulschließung war nicht nötig, um Altenheimbewohner von Schulkindern zu trennen.

Was Großeltern angeht: die sind alt genug und können selbst entscheiden, ob sie ihre Enkelkinder treffen oder nicht.

@Sisyphos3 17:28

"in Halle galt die Impfreihenfolge auch nicht für alle"

Doch, galt sie.

Bitte niemanden diffamieren!

um 17:33 von Gesunder Mensch...

>>
Das es 60.000 Tote zu beklagen gab lag ja nicht an den Bürgern.
...
<<

Sie reihen ja eine Fehlinformation an die andere. Natürlich lag es in erster Linie an den Bürgern. Man kann das Virus nicht wegtesten, schon wegen der Rest- und Anwendungsfehler…

Auch Ihre Aussage bezüglich der Bundesliga ist unzutreffend. In den verschiedenen Bundesligen gibt es immer wieder Fälle - Fußball, Handball, Eishockey etc. Dort wird nur nicht so schnell gestorben.

Und eins noch: Testen ist sicher vielfach sinnvoll. Man kann aber nicht eine ganze Gesellschaft in ein Gesundheitswesen umwandeln bei der die eine Hälfte in den hochgerüsteten Gesundheitsämtern sitzt und nachverfolgt und die andere Hälfte Abstriche macht und auswertet.

@free Nawalny von 13:44

Kein Grundrechtegelaber?

In welcher Welt leben Sie denn? Grundrechte zurückzuverlangen ist kein Gelaber. Das ist unser aller Recht.

Was ich vermisse, ist die Freiheit, entscheiden zu können, was ich wann mit wem und wo tu oder nicht tu. Wann ich rausgehe, wo ich einen Kaffee kaufe oder trinke, wann ich mich mit Freunden treffe, wann wir feiern, wann wir stundenlang im Garten sitzen und quatschen. Wann wir woeder mit den Nachbarn eine Hausparty feiern können. Mir fehlt der Lärm der Schulkinder. Das Kinderlachen in der ganzen Straße.

Menschen, die einem beim Einkaufen anlächeln. Sich frei bewegen zu können ohne Angst haben zu müssen, dass man ein Bußgeld aufgebrummt bekommt.

Schlafen können ohne Albträume.

Wir haben verdammt viel verloren. Viel zu viel!

@16:12 von auri1965

>> Laut Corona in Zahlen.de liegt ja
>> Deutschland mit...

Sie meinen die Seite, die mit "Hier finden Sie aktuelle COVID-19 Kennzahlen für über 200 Länder weltweit" wirbt?

Kleiner Faktencheck: Es gibt weltweit 195 Länder. Also, wie fundiert sind Daten von einer Internetseite, die nicht einmal weiß, wie viele Länder es auf diesem Planeten gibt?

von ich1961

"Erstens : kein Kommentar hier ist " unnötig " und ganz sicher nicht die Vom User
" Klärungsbedarf "

Das ist meine Meinung und diese darf ich ja frei äußern.

Zudem hat "Klärungsbedarf" sich ja an alle gewandt, die sich in Ihren Grundrechten eingeschränkt sehen und dies mit einer aufgestellten Ampel verglichen.

Nur zur Anmerkung, es gibt Ausgangssperren trotz sinkender Infektionszahlen, deren Wirksamkeit überhaupt nicht untersucht wurden. Zum Glück hat das Gericht in BW diese gekippt, bleibt zu hoffen, dass dies auch in Bayern bald geschieht.

Gießkanne bringt eben nicht immer was und ist auch gesetzlich nicht dauerhaft aufrecht zu erhalten...

@17:33 von Mika D

"... Österreich macht es vor, wer zur Schule oder zur Arbeit will muss einen TEST machen.
Täglich. Gute Idee. Wann sind wir hier endlich soweit ... "

Das dauert noch ...

Der Bundesgesundheitsminister ist offensichtlich noch dabei jede Menge an Schnell-Tests für die Massen zu beschaffen.

Und dann muss er noch die Lagerbestände prüfen.

Und dann muss er noch sagen, wie viele Schnell-Tests wo wer wann in welchem Bundesland erhalten darf.
Und dazu muss er noch die Schnell-Test-Verteilungsverordnung erschaffen.

Das Alles geht nicht so schnell ...

@ 043911

"Was würdet Ihr denn im Krieg machen? Da gibt es auch keinen Friseur..." Am 10. Februar 2021 um 17:33 von 043911

*

Klar gab es selbst im Krieg Frisöre.
Es trugen ja nicht alle eine Militär-Kurzhaar-Frisur.
Und der Barbier war für die Bartpracht zuständig.

@0_Panik 17:36

"Und wieso waren die Infektionszahlen u.v.a. in Australien und Neuseeland schon gg. 0, als in D. das Corona-Impfen am 27.12.20 begann?"

Das sollten Sie als regelmäßiger Kommentator inzwischen eigentlich wissen: Weil die dort bei einer Inzidenz, bei der wir hier gesagt haben "Allet supi und supijut, lasst uns in Urlaub fahren und alles außer Kultur aufmachen!!!" erst so richtig mit Lockdown angefangen haben. Und zwar mit einem richtig strafbewehrten im Gegensatz zu unserem.

Ganz genau

Ich kann Ihnen nur zustimmen. Die Bevölkerung akzeptiert den Lockdown größtenteils. Und die Landesvertreter machen die gleichen Fehler wie immer. Sie faseln von Lockerungen und Stufenplänen. In der jetztigen Situtation Schulöffnungen zu vermarkten ist eine gefährliche Mischung aus Ignoranz und Inkompetenz. Die Zeiten sind für Kinder und Eltern zweifellos enorm belastend.
Aber wenn wir dieses Leid nicht ertragen, wird der Lockdown nur noch länger dauern.
Als Herr Weil sich gestern für die Schulöffnungen einsetzte wurde er gefragt, ob die Mutationen nicht ein zu hohes Risiko darstellen würde. Er: "Ja, da sind noch viele offene Fragen". Mich würde interessieren, ob er dieser Frage nachgeht bevor oder nachdem die Schule öffnen soll.
Als Mitarbeiter im Offenen Ganztag einer Grundschule kann ich garantieren, dass bei der Öffnung kein anderes Konzept vorliegen wird als: Lüften!
Ach so, Lehrer und Erzieher sollen nicht priorisiert geimpft werden. Wozu auch?

Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation

@17:35 von saschamaus75

"... Soll das heißen, 880 Menschen hatten die 2.000 € über, um das BVerfG anzurufen ... "

Nee.

Hinter diesen 880 Klagen im Hauptverfahren beim Bundesverfassungsgericht stehen auch Verbände mit jeweils mehreren hunderttausend Mitgliedern.

Das müsste eigentlich bekannt sein ...

um 17:42 von Initiative Neue...

>>
Das Gutachten von Prof. Volker Erb, „Strafbarkeit der Unterlassung der maximalen Beschleunigung der Covid 19 Impfungen“ sieht den Straftatbestand des fahrlässigen Totschlags. Er hat bereits Merkel u Spahn über seine Einschätzung informiert. Nach dem der Bundestag die Immunität aufgehoben haben können Gerichte den Fall beurteilen.
<<

Werden Sie dann auch angeklagt ? Haben Sie alles für die maximale Beschleunigung getan ?

Oder beweist dies dann doch eher, dass keine These absurd genug sein kann, um nicht doch einen Experten - gerne Juristen - zu finden, der diese in einem Gutachten bestätigt.

Darstellung: