Das Auswärtiges Amt in Berlin

Ihre Meinung zu Deutschland weist russischen Diplomaten aus

Als Reaktion auf die Ausweisung eines deutschen Diplomaten aus Russland muss ein Mitarbeiter der russischen Botschaft in Berlin das Land verlassen. Das Auswärtige Amt teilte mit, dass der Diplomat zur "unerwünschten Person" erklärt wurde.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Elefant
Herr Nawalny ist ein russischer Nationalist ,

mit dem wir im offiziellen politischen Bereich eigentlich nichts zu tun haben, Man stelle sich vor Putin würde unsere einheimischen Nationalisten a la Höcke und Konsorten so hofieren . Wir wären sicherlich begeistert und würden sehr schnell von Einmischung in die inneren Angelegenheiten sprechen, ja sogar in diesem Jahr von Einmischung in den Wahlkampf. Naja es ist eben nicht das gleiche wenn 2 das gleiche tun. Und der Hinweis auf die Einstimmigkeit in der EU ist auch keine Auszeichnung für selbige , wird doch nur demonstriert , daß man bei relevanten Themen wie Flüchtlingspolitik, Impfstoffversorgung zwar nichts gemeinsames auf die Reihe bringt ... aber im Russlandbashing da zeigt sich der kleinste gemeinsame Nenner . Traurig , traurig , traurig

free Nawalny
@ eine_anmerkung

Auch über den Luxustempel der laut Navalni Putin gehören soll gibt es auch anderstlautende Aussagen.Welche stimmt nun?

Wir wissen glaube ich beide ganz genau, was stimmt. Und wie korrupt diese Führung ist.

goldbug
Wie im Kindergarten

und so kommt mir das gesamte deutsche - Getue ohnehin schon lange vor, egal um was es geht.

qpqr27
und was Nawalny betrifft.....

die Bundesregierung gemeinsam mit Frankreich und der EU tun gut daran hier auf die Verantwortung Moskaus hinzuweisen da dies schließlich uns alle angeht und wir deshalb keinesfalls wegsehen sollten

Enlightenment.
Merkel und Rechtsstaatlichkeit

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die Ausweisung ebenfalls scharf kritisiert: "Wir halten diese Ausweisung für ungerechtfertigt und glauben, dass das eine weitere Facette in dem ist, was ziemlich fernab von Rechtsstaatlichkeit im Augenblick gerade in Russland zu beobachten ist", sagte sie.

Es ist allerdings ziemlich fernab von Rechtsstaatlichkeit.
Um die Rechtsstaatlichkeit und die Rechte von Oppositionellen ist es im von Putin-regierten Russland tatsächlich nicht gut bestellt. Sogar noch schlimmer als im von Merkel-regierten Deutschland.

morgentau19
Deutschland weist russischen Diplomaten aus

Bei den zahlreichen wüsten Beschimpfungen seiten des türkischen Präsidenten Erdogan an Deutschland oder EU wäre eine Ausweisung des türkischen Diplomaten vertretbar gewesen.

Da ist nichts geschehen.

Aber wegen einem einfachen Streit zu solchen Maßnahmen zu ergreifen, halte ich für völlig überzogen.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

proehi
18:26 von KowaIski

>>Die deutsche Regierung fordert einen demokratischen und fairen Umgang mit Nawalny und der gesamten Opposition. Das ist richtig und die deutsche Bevölkerung steht hinter dieser Forderung.

Die autoritäre russische Führung ärgert sich und weist als Spitze einen deutschen Diplomaten wahllos aus. An Diplomatie oder Dialog hat Putin ohnehin nicht viel Interesse. Aber einem seiner FSB-Leute in Berlin muss er jetzt natürlich auch den Flug bezahlen.<<

Ihrem ersten Satz stimme ich zu und über die Wahrheit Ihres letzten Satzes wird sich Putin ganz besonders ärgern. Die Sätze dazwischen... die einen sagen so, die anderen sagen so und ich finde sie auch nicht so.

fathaland slim
18:43, Elefant

>>Herr Nawalny ist ein russischer Nationalist ,
mit dem wir im offiziellen politischen Bereich eigentlich nichts zu tun haben,<<

Das unterscheidet ihn nicht von Putin.

>>Man stelle sich vor Putin würde unsere einheimischen Nationalisten a la Höcke und Konsorten so hofieren .<<

Genau das tut er doch. Die Beziehungen zwischen der AfD und Putins Partei sind nun wirklich hinreichend bekannt. Putin unterstützt Rechtspopulisten und Rechtsradikale in ganz Europa.

styxxx

Mal angenommen es stimmt (bisher wurde es meines Wissens nicht bestritten), dass Diplomaten auf einer nicht genehmigten Demo waren, dann ist Russlands Reaktion durchaus nachvollziehbar.
Drehen wir die Sache doch mal um und überlegen: Was hätte Deutschland gemacht, wenn russische Diplomaten auf nichtgenehmigten Pegida- oder Antimerkel-Demos marschiert wären? Wäre das hingenommen worden? Die Demos in Russland waren gegen die dortige Regierung. Ob sie einem gefällt oder nicht: Dort mitzulaufen ist eine Einmischung in die Innenpolitik eines Landes.
Wir haben uns zurecht aufgeregt, als der US-Diplomat Grenell Einmischung versuchte. Und da waren es nur Worte und Ankündigungen, keine Demos. Dennoch wollten wir ihn loswerden. Was hätten wir gemacht, wenn er bei einer Demo für AfD-Politiker mitgelaufen wäre? Hätte Merkel das toleriert?
Ich sehe da eine gewisse Doppelmoral.

IBELIN
18:08 von free Nawalny

Ich denke, dass Russland anders ist. Man kann westliche Werte und Gepflogenheiten nicht 1 zu 1 uebertragen.

Andere Kulturen verstehen heisst auch die Gesetze zu respektieren.

Ich glaube auch , dass langsam sich die Gesellschaft in Russland wandelt und individuelles Verhalten und Rechte Norm werden.

Diesen Prozess wuerde ich eher behutsam unterstuetzen als polternd.

Trotzdem muss man die eigenen Werte verbreiten, ohne Oberlehrer zu sein.

Ich finde, dass Abruestung das Ziel Nummer eins ist. Dazu muss man Vertrauen aufbauen und nicht abbauen.

Wolfgang GA
um 18:03 von free um 18:03

um 18:03 von free
um 18:03 von free Nawalny
Schluss mit Sputnik
@ Wolfgang GA:
... und so wir wollen, können wir auch Sputnik V kaufen.

Ich möchte keinen Impfstoff von einer Regierung kaufen, die ihre Gegner versucht mit Nervengift zu vergiften.
_______________

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die RF Impfstoffe an "free Nawalny" verkauft.

In Ihrer sehr eindimensionalen Vorstellung kommt es Ihnen nicht in den Sinn, dass die Nutzung von Sputnik V für die Bundesregierung eine gute Chance wäre, etwas "Luft vom Kessel" zu nehmen. Viele Menschen in D wären gern geimpft.

Gruß, Wolfgang

PS.: Ich erspare es mir, Ihnen zu erklären, dass eine aktuelle Supermacht Nerven- und andere Gifte entwickelt und sie großflächig auch an ihrer eigenen Bevölkerung "getestet" hat.

Bender Rodriguez

Warum dreht Putin nicht endlich das Gas ab?
Hat der das bisschen Geld so nötig?
Der Westen behandelt Russland seit je her als 2rangig. Warum wehren die sich nie?
Rus ist ebenso zwiespältig, wie Saudi Arabien. Die bekommen aber keine Sanktionen. Was bringt es, unseren wichtigsten Rohstofflieferanten , zu verprellen?

fathaland slim
18:55, styxxx

>>Wir haben uns zurecht aufgeregt, als der US-Diplomat Grenell Einmischung versuchte. Und da waren es nur Worte und Ankündigungen, keine Demos.<<

Grenell hat sich als Befehlshaber aufgespielt. Befehlshaber gehen nicht auf Demos.

>>Dennoch wollten wir ihn loswerden.<<

Zwischen Wollen und Können klaffte eine Lücke.

>>Was hätten wir gemacht, wenn er bei einer Demo für AfD-Politiker mitgelaufen wäre? Hätte Merkel das toleriert?<<

Ich hätte laut gelacht, wenn der US-Botschafter in Dresden bei Pegida aufgelaufen wäre.

Im übrigen war es nicht der deutsche Botschafter, der in Russland auf einer Demo gesehen wurde. Ein amerikanischer Diplomat der unteren Ebene wäre in Deutschland auf einer Demo gar nicht aufgefallen.

UnwichtigeMeldung

Apropos RU Trolle. Also wenn man für seinen Applaus für einen Diktator Geld kassiert, könnte ich das noch verstehen, aber wenn man freiwillig diesem kriminellen System hörig ist, kann ich mich nur wundern. Immerhin, hier darf man alles sagen, ohne Gefahr zu laufen vom System umgebracht zu werden. Ist doch nett, aber für die Leser hier etwas langweilig, finde ich.

Barbarossa 2
19:44 von Wolfgang GA

Zu ihren Kommentar meinen Respekt.

fathaland slim
19:55, Bender Rodriguez

>>Warum dreht Putin nicht endlich das Gas ab?
Hat der das bisschen Geld so nötig?<<

Gut ein Drittel des deutschen Öl- und Gasbedarfs wird von Russland gedeckt. Auf EU-Ebene sieht es nicht anders aus.

Soviel zu "das bisschen Geld".

Silverfuxx
18:43 von Elefant

Man stelle sich vor Putin würde unsere einheimischen Nationalisten a la Höcke und Konsorten so hofieren .

Würde ? Das ist witzig XD
Man kann wohl behaupten, dass es die AfD ohne Putin gar nicht (mehr) gäbe. Willige kleine Handlanger Putins in dessen Bestreben, `den Westen´ zu schwächen.
Geben Sie doch mal bei Yandex... äh... Google `Verbindungen Afd Russland´ ein.

Wolfgang GA

um 19:55 von Bender Rodriguez
Warum dreht Putin nicht
Warum dreht Putin nicht endlich das Gas ab?
Hat der das bisschen Geld so nötig?
Der Westen behandelt Russland seit je her als 2rangig. Warum wehren die sich nie?
Rus ist ebenso zwiespältig, wie Saudi Arabien. Die bekommen aber keine Sanktionen. Was bringt es, unseren wichtigsten Rohstofflieferanten , zu verprellen?
_________
Ein recht brisantes Thema!
1. Natürlich braucht die RF das Geld aus den Verkäufen von Rohstoffen.
2. Wir sind wieder mitten im "Kalten Krieg"; bloß früher gab es Spielregeln und Kommunikation zwischen beiden Seiten.
3. Malen Sie den Teufel nicht an die Wand. Japan und Südkorea äußern dringendes Bedürfnis an diesen russischen Rohstoffen. Indien übrigens auch.

Gruß, Wolfgang

Möbius
Warum ist „Putin“ im Westen so eine Hassfigur?

In Russland hat man ja auch gemischte Gefühle was Putin betrifft. In Russland aber gibt es viele kontroverse Politiker.

Für viele Menschen hat sich aber seit 2002 das Leben deutlich verbessert. Große Unterschiede im Lebensstandard zwischen Russland und dem Westen kann ich nicht erkennen. Die russische Familienpolitik ist vorbildlich. Und die Arbeitswelt viel entspannter als hierzulande. Leiharbeit ist zB verboten.

Eine typische russische Familie hat ein neues (oft japanisches) Auto, kann jedes Jahr in Urlaub fahren (meist in die Türkei oder Ägypten) und kann sich alles leisten, was man so für sich und die Kinder braucht. Da sind auch Extras drin, wie teure Unterhaltungselektronik Made in China. Die Häuser und Eigentumswohnungen sind oft höherwertig ausgestattet und möbliert als in Deutschland (mehr Echtholz, mehr Naturfasern bei Gardinen, Wollteppiche - weil diese Güter oft viel erschwinglicher sind als bei uns). Lebensmittel sind viel preiswerter als in Deutschland.

krittkritt
Illegale Demos ohne Abstand sind auch bei uns verboten.

@18:55 von IBELIN.@18:08 von free Nawalny
Manche haben bei uns offensichtlich wenig Ahnung, wie genau Auflagen bei einer Demo sein können. Das ging schon von Fahnenstangen, die als mögliche Waffen untersagt wurden bis zum Verbot, bestimmte Fotos oder Symbole zu zeigen (fragen Sie mal einen Kurden).
Bei der Route wird oft präzis darauf geachtet oder von der Demoleitung "ausgehandelt", auf welcher Straße nicht demonstriert werden darf. Zugegeben: Manche Auflagen wurden dann schon mal von Gerichten gekappt.
Aber wenn gar nichts angemeldet wird, und gezielt zu illegalen Demos aufgerufen wird, hat das nichts mit einer unterschiedlichen Rechtskultur zu tun.

glamorama
Alles geregelt

Jenseits der politischen und medialen Empörung gibt es übrigens das „Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen“, das sowohl von Deutschland als auch von Russland ratifiziert wurde. Wer lesen kann und will, findet darin alle Informationen, was Diplomat*innen dürfen und was nicht -- und auch, unter welchen Bedingungen sie vom Gastland zu unerwünschten Personen erklärt werden können.

Dass politisches Führungspersonal bei der Bewertung des aktuellen Skandälchens so tut, als ob es diese Regelungen nicht ganz genau kenne, ist beschämend, aber leider auch prototypisch.

Biocreature
Richtig so, denn nur so merkt Putin, daß er sicht nicht...

...alles erlauben kann.
Auch wenn er meint mittlerweile den Status eines Zaren inne zu haben.

---

Das mag zwar in Russland so zu gelten, aber nicht in der Welt.
Und wenn Russland es eben weiter vermeiden möchte,
sanktioniert zu werden, sollte Putin mal ein paar Nächte darüber schlafen.
-
Aber ich befürchte, daß Putin mittlerweile schon zu lange an der Macht ist,
um noch klare Entscheidungen treffen zu können.
-
Schade eigentlich, denn eigentlich hat Russland und sein Volk etwas anderes verdient.
-
Wer aber versucht politische Gegner im wartsten Sinne des Wortes mundtot zu machen,
darf sich nicht wundern, daß andere Länder dann daraus Konsequenzen ziehen.

Nachfragerin
Auf welchem Niveau steht das Motiv "Rache"?

Vor drei Tagen hat Frau Merkel solche Ausweisungen noch als "ungerechtfertigt" und "fernab von Rechtsstaatlichkeit" tituliert. Und jetzt macht man es selbst ohne eine halbwegs sinnvolle Begründung vorweisen zu können.

Es scheint als wollte es sich unsere Politik nicht nehmen lassen, die Vorlage Russlands noch zu unterbieten.

fathaland slim
20:14, krittkritt

>>
Illegale Demos ohne Abstand sind auch bei uns verboten.<<

Illegale Demos sind überall verboten. Darauf deutet schon die Bezeichnung hin.

Unterschied:

In Russland wird kaum eine regierungskritische Demo erlaubt.

In Deutschland wird kaum eine verboten.

sosprach
Ausweisung

Ich nehme an die russischen Diplomaten haben sich bei regierungsfeindlichen Demonstrationen beteiligt.
Weitere Eskalation, zurück in den kalten Krieg. Der andere ist immer schuld.
Na die NATO hat sich bis zur russischen Grenze vor gearbeitet, ein strategischer Vorteil. Fehlt nur noch Weißrussland.
Nawalny nur ein Vehicle.

IBELIN
19:59 von UnwichtigeMeldung

".......Immerhin, hier darf man alles sagen, ohne Gefahr zu laufen vom System umgebracht zu werden. ..."

Sehr klischeehaft ausgedrueckt.

Auch in Russland duerfen Sie einiges sagen und hier duerfen Sie einiges nicht sagen. Und jedes System hat eine Begruendung dafuer.

Die vornehme Zurueckhaltung, die man Saudi Arabien und anderen streng islamischen Staaten entgegenbringt kann man auch gegenueber Russland anwenden.

Möbius
Die russische Exekutive ist alarmiert

Weil man noch die Bilder vor Augen hat, wie westliche Diplomaten Schnittchen an Maidan Demonstranten verteilt haben, wie Vertreter regierungsnaher westlicher Organisationen als Redner auf dem Maidan auftraten.

Bis heute ist nicht geklärt, woher das Geld und die Organisation kam, um 2014 die Demonstranten aus der Westukraine 500 km in die Hauptstadt zu bringen.

Das Leben der Ukrainer hat sich seitdem nicht verbessert. Bis auf das derjenigen, die sich auf den Weg in die EU gemacht haben. Allein Polen hat zeitweise 1.5 Millionen Wirtschaftsflüchtlinge aufgenommen.

Außerdem weiß man in Russland nicht, wofür Nawalny eigentlich steht. Yeltsin war im Westen wohlgelitten, denn er hat westlichen Firmen Konzessionen verschafft. In Russland galt er als korrupt. Bis zum Amtsantritt Putins waren bis zu 70% der russischen Wirtschaft von der Mafia kontrolliert, Morde waren an der Tagesordnung.

Mkolberg
IIst Rache oder Vergeltung ein Zeichen von Intelligenz?

In Rußland haben mehrere Diplomaten durch die Teilnahme an verbotenen politischen Demonstrationen gezeigt, daß sie ihren Beruf verfehlt haben.
In dieser Folge war für Rußland keine neutrale diplomatische Zusammenarbeit mit diesen Personen mehr möglich und so wurden Konsequenzen gezogen.

Man stelle sich vor, ausländische Diplomaten hätten an den Querdenker- Demos in Berlin teilgenommen. Wären diese Diplomaten heute noch auf ihren Posten?

Welche diplomatischen Fehler haben nun die russischen Vertreter in Deutschland begangen, daß Berlin so reagieren mußte?

Was muß der neutrale Beobachter nun von dieser Situation halten?

sosprach
@jail nawalny

Woher die Gewissheit, der Hass? Sind sie betroffen?

Sisyphos3
20:19 von Nachfragerin

das sind doch Rituale
wirfst du nen Gesandten von mir raus
werfe ich einen von dir raus
Kindergartenniveau, zugegeben

Möbius
Russland hat eine andere kollektive Erinnerung

Damit meine ich garnicht einmal den Großen Vaterländischen Krieg, der aber tatsächlich auf eine sehr persönliche Weise überall präsent ist. Das Land ist voll mit sehr berührenden Denkmälern für die Gefallenen, nicht nur mit denen wie der „Mutter Heimat“ in Wolgograd, die man auch in Deutschland kennt.

Man erinnert sich auch sehr genau wie der Westen jeweils agiert hat. ZB damals als 1998 Russland seine Schulden nicht zahlen konnte und es Lebensmittelmarken gab, haben die USA „großzügig“ Millionen Tonnen Weizen für die „hungernde“ russische Bevölkerung gespendet. Russland hat den Weizen zurückgeschickt. Nicht aus Nationalstolz. Denn dass das Getreide in USA keine Abnehmer fand, hatte einen Grund: es war mit Quecksilber verseucht.

Opa Klaus
@Jacko 08. 18:38

"Genau, die ganze Palette die Sie auflisten kann man auch Whataboutism nennen."

Kann man machen, muss man aber nicht. Whataboutism ist die neudeutsche Sprachregelung für "Arghmentation welche vom Ursprungsthema abweicht". Absolut "in" und wird gerne verwendet um aufzuzeigen, daß man die neudeutsche Sprache beherrscht. Mit meinem Kommentar wollte ich aufzeigen und ein Fragezeichen setzen, inwieweit die Priorisierung des Themas Navalny gerechtfertigt ist. Aber wenn Sie das toll finden, dies als Whatabout..soundso zu titulieren, meinetwegen.

artist22
@Wir wissen glaube ich beide ganz genau, 18:43 free Nawalny

" was stimmt. "
zu @@eine_anmerkung und Putinpalast

Man sagt es in Moskau doch selbst:
Wer lesen kann, der lese
https://www.nau.ch/news/ausland/oligarch-arkadi-rotenberg-ist-besitzer-…
kurz: https://is.gd/kjaMy4
Der langjährige Judopartner Putins ist ein dort allbekannter Oligarch und 'Strohmann'
https://de.wikipedia.org/wiki/Arkadi_Romanowitsch_Rotenberg
und auf tagessschau.de:
https://www.tagesschau.de/ausland/russland-sanktionen-100.html

und wer immer nun noch behaupten will:
Alles Zufall hat eben sein Medienkompetenz im Kreml abgegeben.

Hansi2012
Sachlich bleiben; es gibt Menschenrechtsverletzungen woanders

Gut erkannt.
Zunächst einmal muss man sich mit der Vita des N. befassen. Sein nationales/nationalistisches Gedankengut ist schon sehr grenzwertig!

Viele der hiesigen Putinkritiker nehmen N. als Vorwand, um Nord Stream II zu verhindern. Das sind u.a. USA-hörige Politiker wie N.R., die das US-Frackinggas hier verkaufen wollen.

Ich denke, wir brauchen noch viele, viele Jahre Erdgas zumindest als Übergangslösung bis zur nächsten Jahrtausendwende. Mit Wind und Solar kann ich mein Haus nicht beheizen!
Wirtschaftliche Sanktionen haben noch nie etwas gebracht. Sie schaden nämlich beiden Seiten.
Wer nur Putin und sein Russland hinsichtlich Menschenrechtsverletzungen anklagt, handelt zu einseitig. Er muss in China und zig anderden Staaten anfangen!

Enlightenment.
@ 20:35 von Möbius

haben die USA „großzügig“ Millionen Tonnen Weizen für die „hungernde“ russische Bevölkerung gespendet. Russland hat den Weizen zurückgeschickt. Nicht aus Nationalstolz. Denn dass das Getreide in USA keine Abnehmer fand, hatte einen Grund: es war mit Quecksilber verseucht.

USA schickte 1998 Quecksilber verseuchten Weizen nach Russland?
Habe ich noch nie was von gehört.
Haben Sie vielleicht eine Quelle dafür?

fathaland slim
20:28, Möbius

>>Weil man noch die Bilder vor Augen hat, wie westliche Diplomaten Schnittchen an Maidan Demonstranten verteilt haben, wie Vertreter regierungsnaher westlicher Organisationen als Redner auf dem Maidan auftraten.<<

Schnittchen an Demonstranten. Propagandaschnittchen. Und was erlauben westliche Organisation? In welcher Sprache hat da eigentlich wer welche Reden gehalten?

>>Bis heute ist nicht geklärt, woher das Geld und die Organisation kam, um 2014 die Demonstranten aus der Westukraine 500 km in die Hauptstadt zu bringen.<<

Wahrscheinlich daher, wo auch die deutschen Antifa-Berufsdemonstranten ihr Geld kriegen. Näheres dazu hier:
"https://taz.de/Proteste-gegen-Pegida-und-Co/!5020381/"

>>In Russland galt er [Jelzin] als korrupt. Bis zum Amtsantritt Putins waren bis zu 70% der russischen Wirtschaft von der Mafia kontrolliert, Morde waren an der Tagesordnung.<<

Da hat sich wenig geändert. Putin ist ja nun auch bekannterweise ein politischer Ziehsohn Jelzins.

fathaland slim
20:43, Hansi2012

>>Ganz einfach
Die Demos waren nun mal verboten.
Ob man das falsch findet, ist hier nicht die Frage.
Wer dennoch demonstriert bzw. an solchen Demos teilnimmt, macht sich ggf. strafbar.
Das gilt auch für Diplomaten!<<

Ganz einfach
In Saudi-Arabien ist regierungskritisches Bloggen verboten. Also machte sich Raif Badawi strafbar. Ob man das falsch findet, ist dann wohl, wenn ich Ihrer Argumentationslinie folge, hier ebenfalls nicht die Frage.

Nachfragerin
@styxxx - Fehlverhalten von Diplomaten

18:55 von styxxx:
"Was hätte Deutschland gemacht, wenn russische Diplomaten auf nichtgenehmigten Pegida- oder Antimerkel-Demos marschiert wären?"

Unsere Regierung erklärte im Mai 2015 russische Touristen zu einer "Bedrohung für die öffentliche Sicherheit" und schickte sie trotz gültigem Visum direkt nach der Landung wieder nach Hause. (Die Russen wollten das Ende des 2. Weltkriegs feiern.)

Wer Touristen derart behandelt, weil Sie Verbindungen zu Putin haben, wird das Fehlverhalten von Diplomaten genauso hart sanktionieren, wie es Russland nun getan hat.

HSchmidt
Die gleiche Konsequenz ...

... hätte ich mir bei einem gewissen Richard Grenell auch gewünscht - persona non grata.

DrBeyer
@fathaland slim 18:22

"18:03, free Nawalny
>>Ich möchte keinen Impfstoff von einer Regierung kaufen, die ihre Gegner versucht mit Nervengift zu vergiften.<<

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Möchten Sie auch keine Medikamente von einer Firma kaufen, die Agent Orange hergestellt hat?"

Ich weiß natürlich nicht genau, was free Nawalny meinte, aber mich treibt in der Tat die Sorge um, dass der russische Staat auf die Studiendaten etwas mehr Einfluss hat als eigentlich wissenschaftlich zulässig wäre.
Können Sie mir diese Sorge nehmen?
Und nein - im Fall von Agent Orange hätte ich diese Sorge nicht, da ich die Wissenschaft in den USA für sehr frei halte im Gegensatz zur Wissenschaft in RU, wie man ja möglicherweise auch an dem sehr überraschenden Tod des einen Omsker Nawalny-Arztes sehen kann.

Opa Klaus
@Sysiphos3

, Ja, die Medien müssen aufpassen ...
ihre Kundschaft nicht zu langweilen
bringt man was über die Kinder im Jemen
über das Sterben im Südsudan und sonstwo
ist alles geklärt in Venezuela, auch was in Belarus abgeht"

Bitte vorsichtig sein. Es gibt Foristen, welche Ihnen wegen diesem Kommentar Whataboutdingsda unterstellen werden..

Werneranerin
um 20:12 von Möbius

> Warum ist "Putin" im Westen so eine Hassfigur?
In Russland hat man ja auch gemischte Gefühle was Putin betrifft. <
- Genauso wie auch hier für unsere Kanzlerin.
Aber Putin hat Russland ein Gesicht gegeben - das eines mächtigen Staates. Solange Putin da ist, wird Russland ein souveränes, starkes Land bleiben, nicht wie zu Jelzins Zeiten - ein kollabiertes, wirtschaftlich und politisch unfähiges, desorientiertes Staatsgebilde in den Händen der einheimischen Kriminellen, Oligarchen und ausländischen "Goldgräber".

FritzF
Wen möchte man damit

beeindrucken?
Da kann man auch gleich seinen Namen tanzen.

Nachfragerin
@Sisyphos3 - Völkerverständigung

20:33 von Sisyphos3:
"das sind doch Rituale
wirfst du nen Gesandten von mir raus
werfe ich einen von dir raus
Kindergartenniveau, zugegeben"

Von intelligenten, niveauvollen Menschen erwarte ich, dass Sie ihre persönlichen Rachegelüste der Völkerverständigung unterordnen.

Wie soll man erwachsene Menschen respektieren können, die auf Kindergartenniveau agieren?

fathaland slim
20:57, DrBeyer @fathaland slim 18:22

>>Ich weiß natürlich nicht genau, was free Nawalny meinte, aber mich treibt in der Tat die Sorge um, dass der russische Staat auf die Studiendaten etwas mehr Einfluss hat als eigentlich wissenschaftlich zulässig wäre.
Können Sie mir diese Sorge nehmen?<<

Weiß ich nicht.

Ich kann nur sagen, daß wissenschaftliche Veröffentlichungen in renommierten Fachmagazinen einer peniblen Qualitätskontrolle unterliegen. Peer Review. Manipulierte Daten würden wahrscheinlich auffallen, denn Wissenschaftler stehen eigentlich nicht im Ruf, naiv zu sein und sind vor allem international vernetzt, über politische/ideologische Grenzen hinweg.

Möbius
@Enlightenment 20:46 Uhr: mich wundert es nicht

Das Sie davon nichts gehört haben. Es gibt viele Dinge, die vielen Russen präsent sind, aber nie den Weg in unsere Nachrichten gefunden haben.

Die Meldung stammt aus einer vertrauenswürdigen Quelle. Ich muss aber zugeben, dass ich für den konkreten Vorwurf keine Quelle auf die Schnelle gefunden habe. Ich werde mich da noch einmal erkundigen.

Silverfuxx
20:55 von Nachfragerin

Ah, die Nachtwölfe. Ja, das waren ganz normale Touristen. Aber unter uns: Ich hätte die auch nicht reingelassen. Homophobe Nationalisten haben wir selbst schon genug.

DrBeyer
@Werneranerin 21:01

Ihnen scheint nicht ganz klar zu sein, wie groß Putins Vermögen während seiner Präsidentschaft geworden ist.
Ich glaube kaum, dass in seinem Vertrag als Präsident ein Gehalt von 3-4 Mrd. US-$ jährlich steht.

Putins Reich ist ein Konstrukt, von dem die 'Ndrangheta noch lernen kann.

fathaland slim
21:01, Werneranerin

>>Aber Putin hat Russland ein Gesicht gegeben - das eines mächtigen Staates. Solange Putin da ist, wird Russland ein souveränes, starkes Land bleiben, nicht wie zu Jelzins Zeiten - ein kollabiertes, wirtschaftlich und politisch unfähiges, desorientiertes Staatsgebilde in den Händen der einheimischen Kriminellen, Oligarchen und ausländischen "Goldgräber".<<

Wenn ich mal kurz persönlich werden darf:

Mir als homosexuellem Mann wird bei Ihrer Lobeshymne etwas anders zumute.

Zu Sowjetzeiten hatte unsereins in Russland wenig zu befürchten. Das ist jetzt ganz entschieden anders.

Eindeutig ein Rückschritt, und zwar aus rechtspopulistischen Gründen. Die klassische Sündenbocktaktik. Man gibt niederen Instinkten Futter und lenkt so von wirklich wichtigem ab. Wenn das Volk die Schwulen hasst, dann hat es was zu hassen...

Funktioniert immer, auch mit anderen "Hassgruppen". Die Weltgeschichte ist voller Beispiele.

Sausevind
Copy und Paste

>> 18:02 von proehi
Das ist ja fast so kompliziert wie die Konflikte im Sandkasten... wenn da kaputt, dann dort auch kaputt ...

18:16 von werner1955
Das erleb ich täglich auch im Sandkasten

18:21 von Ingo hamann
Für mich ist das Sandkastenspielerei , von fast Kleinkindern. <<

,.,.,.,

Alle von derselben Vorgabequelle abgeschrieben?
Also kein Selberdenken?

DrBeyer
@fathaland slim 21:05

"Ich kann nur sagen, daß wissenschaftliche Veröffentlichungen in renommierten Fachmagazinen einer peniblen Qualitätskontrolle unterliegen. Peer Review."

Schon. Aber wenn bereits die der Veröffentlichung zugrundeliegenden Daten manipuliert wurden?

"Manipulierte Daten würden wahrscheinlich auffallen"

Genau das ist der Punkt: Gibt es Möglichkeiten, solche Manipulationen zu entdecken?

"denn Wissenschaftler stehen eigentlich nicht im Ruf, naiv zu sein und sind vor allem international vernetzt"

Hm, ich weiß nicht. Wenn ich Angst haben müsste, vergiftet zu werden, wenn ich meinen deutschen Kollegen erzähle, dass die Daten manipuliert wurden ...

Haben Sie mitbekommen, dass in Omsk ein Arzt sehr plötzlich befördert wurde (der, der Nawalnys Vergiftung ausschloss), während der andere sehr plötzlich gestorben ist?

Zufälle gibt es in Russland, die sind wirklich ... ganz besonders zufällig.

Peter Meffert
18:43 von Elefant

Zitat:"Man stelle sich vor Putin würde unsere einheimischen Nationalisten a la Höcke und Konsorten so hofieren"

Genau das tut er, auch den französichen Front national und andere rechtsextreme Parteien in Europa. Hauptsache, EU-Feinde, dann kriegen sie russischen Unterstützung.

Kaneel
20:57, DrBeyer @fathaland slim 18:22

Vielleicht hilfreich, vielleicht auch nicht.

Ein russischer Proband hat eine Chatgruppe gegründet zum Austausch mit anderen Studienteilnehmern und um der hohen Impfskepsis unter der Bevölkerung etwas entgegen zu setzen. Da viele neugierig auf das Ergebnis waren, haben diese sich vor Ablauf der Studie auf Antikörper testen lassen.

Vor allem in den sozialen Medien sorgte die Idee für Furore, denn entgegen großer öffentlicher Zweifel an der Wirksamkeit von Sputnik V zeigten die in privaten Labors durchgeführten Tests mehrheitlich positive Ergebnisse bei der Bildung von Antikörpern.[...]
Insgesamt zeigten etwa 75 Prozent der aktuell knapp 400 eingereichten Tests ein Anspringen des Immunsystems nach der Impfung. Das deckt sich mit den offiziellen Angaben, demnach etwa ein Viertel der Probanden ein Placebo erhält.

https://www.mdr.de/nachrichten/osteuropa/politik/russland-corona-impfun… Corona: Warum es in Russland so viele Impfskeptiker gibt“

Peter Meffert
18:49 von Enlightenment.

Zitat:"Um die Rechtsstaatlichkeit und die Rechte von Oppositionellen ist es im von Putin-regierten Russland tatsächlich nicht gut bestellt. Sogar noch schlimmer als im von Merkel-regierten Deutschland."

Ihr Vergleich ist eine Beleidigung des deutschen Rechtsstaats. Frau Merkel hat keinerlei Einfluss auf die Justiz und das wissen Sie.

Werner Krausss
Am 08. Februar 2021 um 19:57 von fathaland slim

„Ich hätte laut gelacht, wenn der US-Botschafter in Dresden bei Pegida aufgelaufen wäre.
Im übrigen war es nicht der deutsche Botschafter, der in Russland auf einer Demo gesehen wurde. Ein amerikanischer Diplomat der unteren Ebene wäre in Deutschland auf einer Demo gar nicht aufgefallen.“

Sie haben Recht,

weil Diplomaten niemals bei Demonstrationen mitlaufen.

"Der betroffene deutsche Diplomat war allein seiner im Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen vorgesehenen Aufgabe nachgekommen,
sich mit rechtmäßigen Mitteln über die Entwicklung
vor Ort zu informieren."

Nettie
Diese Einhaltung „diplomatischer Gepflogenheiten“

wird zwar nichts bringen, aber warum sollte man gute Miene zu Putins bösem Spiel machen?

Werneranerin
um 21:11 von DrBeyer

> Ihnen scheint nicht ganz klar zu sein, wie groß Putins Vermögen während seiner Präsidentschaft geworden ist.
Ich glaube kaum, dass in seinem Vertrag als Präsident ein Gehalt von 3-4 Mrd. US-$ jährlich steht.
Putins Reich ist ein Konstrukt, von dem die 'Ndrangheta noch lernen kann. <
- Bei allem, was ich lese, höre und sehe behalte ich einen kühlen und klaren Kopf, und der sagt mir im Bezug auf Putin: das ist kein kleiner Ganove, der plötzlich so viel Geld sieht und den Verstand und Anstand verliert. Ich sehe in Putin den Staatsmann , den Sie nicht sehen wollen. Das steht Ihnen zu. Er wird nicht "perfekt" sein, aber weder dumm noch primitiv. Sich das vorstellen zu können erfordert gewisse Fähigkeit.

Möbius
@21:01 Uhr Werneranerin: So ist es

Dem kann ich nur zustimmen. Wobei ich ein viel größerer Putin Fan bin, als ein Teil der russischen Verwandtschaft. Ich kenne das Leben und vor allem das Lebensgefühl in Russland aber aus eigener eingehender Erfahrung ganz gut. Ich habe mich immer in Russland sehr wohl gefühlt...

Ich habe aber nicht so gute „Connections“ wie Gerhard Schröder :-). Immerhin hat eine meiner Bekannten mal mit Lawrow auf dem selben Flur gearbeitet ...

Nachfragerin
@DrBeyer - Freiheit

20:57 von DrBeyer:
"[...] mich treibt in der Tat die Sorge um, dass der russische Staat auf die Studiendaten etwas mehr Einfluss hat als eigentlich wissenschaftlich zulässig wäre."
> Falls Ihr Nutzername mehr als ein Name ist, sollten Sie das Veröffentlichungsprozedere von wissenschaftlichen Arbeiten kennen.

"Können Sie mir diese Sorge nehmen?"
> Wahrscheinlich nicht. Ich weiß nämlich nicht, wie man einem Gläubigen von seinen Glauben abbringen könnte.

"[...] da ich die Wissenschaft in den USA für sehr frei halte im Gegensatz zur Wissenschaft in RU [...]"
> Wissenschaftler sind selten frei. Sie brauchen nämlich immer jemanden, der ihre Arbeit finanziert.

"[...] wie man ja möglicherweise auch an dem sehr überraschenden Tod des einen Omsker Nawalny-Arztes sehen kann."
> Man sieht, was man sehen will. Der Tod des Herrn Valentinovichs darf kein Zufall sein, weil es in Russland keine Zufälle gibt.

Olivia59
@21:20 von Peter Meffert

" Elefant: >>Man stelle sich vor Putin würde unsere einheimischen Nationalisten a la Höcke und Konsorten so hofieren<<

Genau das tut er, auch den französichen Front national und andere rechtsextreme Parteien in Europa. Hauptsache, EU-Feinde, dann kriegen sie russischen Unterstützung."

Der Unterschied ist halt nur, dass Putin nicht vorgibt der EU über die "Unterstützung" von Höcke und Konsorten Demokratie und Korruptionsfreiheit zu bringen. Das wäre wirklich schlechter Stil.

Peter Meffert
20:26 von IBELIN

Zitat:"19:59 von UnwichtigeMeldung
".......Immerhin, hier darf man alles sagen, ohne Gefahr zu laufen vom System umgebracht zu werden. ..."

Sie: Sehr klischeehaft ausgedrueckt.
Auch in Russland duerfen Sie einiges sagen und hier duerfen Sie einiges nicht sagen. Und jedes System hat eine Begruendung dafuer. "

Es ist mir nicht bekannt, dass regierungskritische Personen in Deutschland ermordet oder unter fadenscheinigen Gründen inhaftiert werden. Ihre Gleichsetzung ist eine Beleidigung unserer Demokratie und unseres Rechtsstaates.

Nachfragerin
@Peter Meffert - Was heißt "Danke" auf russisch?

21:20 von Peter Meffert:
"Genau das tut er, auch den französichen Front national und andere rechtsextreme Parteien in Europa. Hauptsache, EU-Feinde, dann kriegen sie russischen Unterstützung."

Das ist wahrscheinlich der "Dank" für die intensive Unterstützung der Pussy Riots, Nawalnys und wie sie alle heißen.

fathaland slim
21:16, DrBeyer @fathaland slim 21:05

>>"Manipulierte Daten würden wahrscheinlich auffallen"

Genau das ist der Punkt: Gibt es Möglichkeiten, solche Manipulationen zu entdecken?<<

Wissenschaftler sind geschult, was das Entdecken manipulierter Daten betrifft. Über kurz oder lang lässt sich so etwas nicht verheimlichen.

>>"denn Wissenschaftler stehen eigentlich nicht im Ruf, naiv zu sein und sind vor allem international vernetzt"

Hm, ich weiß nicht. Wenn ich Angst haben müsste, vergiftet zu werden, wenn ich meinen deutschen Kollegen erzähle, dass die Daten manipuliert wurden ...<<

Das braucht man "The Lancet",wo die Daten veröffentlicht wurden, nicht zu erzählen, das erkennt man dort.

>>Haben Sie mitbekommen, dass in Omsk ein Arzt sehr plötzlich befördert wurde (der, der Nawalnys Vergiftung ausschloss), während der andere sehr plötzlich gestorben ist?

Zufälle gibt es in Russland, die sind wirklich ... ganz besonders zufällig.<<

Ja.

Aber doch ein etwas anderes Kaliber als die Fälschung riesiger Datensätze.

Peter Meffert
20:28 von Möbius

Zitat:"Bis zum Amtsantritt Putins waren bis zu 70% der russischen Wirtschaft von der Mafia kontrolliert, Morde waren an der Tagesordnung."

Und was hat sich seither verbessert?

Peter Meffert
20:29 von Mkolberg

Zitat:"In Rußland haben mehrere Diplomaten durch die Teilnahme an verbotenen politischen Demonstrationen gezeigt, daß sie ihren Beruf verfehlt haben."

Zwischen der Teilnahme an einer Demo und ihrer Beobachtung besteht ein gewisser Unterschied, der u.a. im Wiener Abkommen über die Rechte von Diplomaten festgehalten ist. Im Übrigen ist es eine gezielte Provokation Putins gewesen, die Ausweisung der Diplo,maten ausgerechnet während der Gespräche des EU-Außenbeauftragten nit dem russ. Außenminister bekannt zu geben.

Zitat:"Welche diplomatischen Fehler haben nun die russischen Vertreter in Deutschland begangen, daß Berlin so reagieren mußte?"

Den Fehler hat ihr Chef begangen, nach internationalen Gepflogenheiten reagieren alle Staaten so auf unberechtigte Ausweisungen.

Sisyphos3
21:29 von Peter Meffert

vielleicht nur noch 50 % von der Mafia kontrolliert
und nur noch jeden 2ten Tag ein Mord

fathaland slim
21:23, Nordfriese.de

>>Sicherlich läuft es in Russland nicht so, wie unsere politisch Verantwortlichen sich das wünschen. Auf der einen Seite kritisiert man die russische Politik, auf der anderen Seite ist man sich nicht zu Schade mit Russland große Geschäfte zu machen. Letztendlich sind das alles diplomatische Spielerein, die wir schon aus den Zeiten des kalten Krieges kennen. Die deutsche Regierung sollte aufhören, sich in innenpolitische Angelegenheiten anderer Länder einzumischen. Hier im eigenen Land ist auch nicht alles so toll wie es scheint. Ich erinnere nur an die PKW Maut, Wirecard, Söders Grundstücksaffäre usw usw. Also schön mal an die eigene Nase fassen und den eigenen Dreck vor die Haustür kehren. Und bitte etwas weniger Überheblichkeit.<<

Jede Regierung, jede Organisation, jeder Bürger sollte sich ständig in die inneren Angelegenheiten anderer Länder einmischen. Nur so können wir als Weltgemeinschaft zusammenwachsen. Gewaltherrscher, Autokraten und Diktatoren mögen so etwas natürlich nicht.

Peter Meffert
20:55 von Nachfragerin

Zitat:"Unsere Regierung erklärte im Mai 2015 russische Touristen zu einer "Bedrohung für die öffentliche Sicherheit" und schickte sie trotz gültigem Visum direkt nach der Landung wieder nach Hause. (Die Russen wollten das Ende des 2. Weltkriegs feiern.)"

Ihre russischen "Touristen" waren in Russland bekannte Rowdys und Hooligans. Ihre Art, das Ende des 2.WK zu feiern, wäre mit Sicherheit eine Bedrohung der öffentlichen Ordnung in Deutschland gewesen. Feiern konnten sie dann zuhause...

DrBeyer
@Werneranerin 21:24

"Bei allem, was ich lese, höre und sehe behalte ich einen kühlen und klaren Kopf, und der sagt mir im Bezug auf Putin: das ist kein kleiner Ganove, der plötzlich so viel Geld sieht und den Verstand und Anstand verliert."

Verstehe ich nicht.
Wie wollen Sie sein Vermögen von dutzenden Milliarden US-$ ignorieren? Dazu brauchen Sie keinen kühlen Kopf, sondern eher ... gestrichen, weil nicht veröffentlichbar.

Und wie wollen Sie ignorieren, dass Putin in nicht nur einem Fall Auftragsmorde hat durchführen lassen?
Sie finden Auftragsmorde anständig?

Sie wollen auch ignorieren, dass er zu seinem und seiner Lieblingsoligarchen Besten Russland ausplündert?

Und das alles schreibe ich mit ganz klarem und kühlem Kopf.
Lasse aber nicht die Informationen außen vor, die mir nicht passen.

fathaland slim
21:36, Lampenladen

>>@21:00 von fathaland slim
"Ein duales System?

Der grüne Punkt?

Der Schaden wird real angerichtet, aber die Scherben werden vorgeblich zusammengekehrt?

Ganz großes Verschwörungstheater?"
-------------------------------------------------------------

Dass die beiden Parteien da "good cop, bad cop", in der US Politik spielen, mag dir entgangen sein, mir nicht. (Das machen wir auch, nicht weiter sagen, bitte!)<<

Ich sach ja. Eine ganz große Verschwörung. Total geheim. Nicht mal Noam Chomsky hat das bisher erkannt. Gut, daß wir Sie haben.

Sisyphos3
20:29 von Mkolberg

Man stelle sich vor, ausländische Diplomaten hätten an den Querdenker- Demos in Berlin teilgenommen. Wären diese Diplomaten heute noch auf ihren Posten?
.
ja die Diplomatie ....
sagte nicht Preussens Bismarck mal zu einem Botschafter
er wäre wohl ein Gesandter - aber kein geschickter

fathaland slim
21:28, Nachfragerin

>>@Peter Meffert - Was heißt "Danke" auf russisch?
21:20 von Peter Meffert:
"Genau das tut er, auch den französichen Front national und andere rechtsextreme Parteien in Europa. Hauptsache, EU-Feinde, dann kriegen sie russischen Unterstützung."

Das ist wahrscheinlich der "Dank" für die intensive Unterstützung der Pussy Riots, Nawalnys und wie sie alle heißen.<<

Sie werfen also Pussy Riot und Nawalny in denselben Topf.

Der arme Herr Putin, aus purer Notwehr unterstützt er westliche Faschisten...

draufguckerin
@IBELIN um 20.26 Uhr, Re Unwichtige@Meldung

"Die vornehme Zurueckhaltung, die man Saudi Arabien und anderen streng islamischen Staaten entgegenbringt kann man auch gegenueber Russland anwenden."
Nein, ich finde diese, wie Sie es nennen "vornehme Zurückhaltung" beschämend. Wir beißen in den sauren Apfel, weil wir das Öl noch brauchen. Wenn man abhängig ist, muss man manchmal "kleine Brötchen backen" - leider.
Man kann das eine Unrecht (Russland) nicht mit dem anderen (Saudi-Arabien) rechtfertigen, das macht hier auch keiner.