Das Auswärtiges Amt in Berlin

Ihre Meinung zu Deutschland weist russischen Diplomaten aus

Als Reaktion auf die Ausweisung eines deutschen Diplomaten aus Russland muss ein Mitarbeiter der russischen Botschaft in Berlin das Land verlassen. Das Auswärtige Amt teilte mit, dass der Diplomat zur "unerwünschten Person" erklärt wurde.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Duzfreund
Deutschland weist ...

albernes Spielchen, bei dem absehbar ist was dabei heraus kommt.
Die Vergiftung Navalnis muss die Russen eine Mrd. Euro oder Dollar kosten, nur so merken die was. Außerdem müssen jeweils die Immobilien von Putin vertrauten kassiert und denen ein Einreiseverbot verpasst werden - das tut im Westen nicht weh und steigert den Druck.

free Nawalny
Schade

Aber die Bundesregierung hat natürlich Recht.

Sisyphos3
Deutschland weist russischen Diplomaten aus

ist das nicht üblich
was du mir, das ich dir
von daher was soll´s
Diplomatische Gepflogenheit

Wolfgang GA
Wir spielen Diplomatie oder so ähnlich

Die RF weist einen deutschen Diplomaten aus - und in Reziprozität machen wir das gleiche mit einem russischen.

Russland behauptet, der Deutsche habe an den Demos für Nawalny teilgenommen - nicht als Beobachter, sondern als aktiver Teilnehmer. D sieht das natürlich anders - auch klar.

Diplomaten bewegen sich oft an der Grenze des Erlaubten - und sie haben sehr viele Freiheiten. Allerdings werden manchmal auch die erlaubten Grenzen überschritten. Kann passieren, wenn man wohl besonders interessante Informationen abgreifen möchte.

Gegenseitige Ausweisung von Diplomaten ändert nix am aktuellen Zustand der Beziehungen zwischen D und RF.
Trotzdem fließen russisches Gas und Öl zu uns, und so wir wollen, können wir auch Sputnik V kaufen.

Gruß, Wolfgang

Barbarossa 2
Es ist ja schon fast zum

fremdschämen. Zum gestrigen Sonntags- Frühschoppen der ARD wurde aber nun wirklich klipp und klar geklärt, daß Nawalny gar nicht erwünscht ist. Es geht eindeutig um andere Dinge. Jeder der befragt wurde, war mit irgend etwas unzufrieden. Und hier dreht sich alles um Nawalny. Das so ein unwichtiger Mensch solch diplomatisches Ungemach auslösen kann, spricht nicht für ein besonnenes, diplomatisches Gespür. Diejenigen, die mir nicht glauben, bitte den besagten Frühschoppen Revue passieren lassen.

IBELIN
Wer wird ausgewiese?

Haben sich die was zu schulden kommen lassen oder ist es eine Zufallsauswahl.

Die in Russland ausgewiesenen EU Diplomaten waren ja zumindest angeblich auf verbotenen Veranstaltungen und an die Landesgesetze muss man sich auch als Diplomat halten, oder nicht?

free Nawalny
Vollkommen ungerechtfertigt

Die Entscheidung der Regierung in Moskau, einen deutschen Diplomaten auszuweisen, ist in keinster Weise gerechtfertigt. Ich vermute, dass das Vorgehen des Auswärtigen Amtes mit Polen, Schweden und der gesamten EU abgestimmt ist.

skydiver-sr
Nun gut

Was hat der Diplomat den getan?
Hat er an einer nicht genehmigten Demo hier in DE als Beobachter teilgenommen?

free Nawalny
Politische Gefangene sofort frei lassen

Der russische Staat muss Alexei Nawalny und andere Oppositionelle sofort freilassen. Diese Forderung ist berechtigt. Und wenn die Russische Regierung darauf mit der Ausweisung von Diplomaten reagiert, dann ist das schlicht Unrecht.

proehi
komplexe Gedankengänge

Im Artikel ist ausgeführt, dass die Ausweisung des deutschen Diplomaten ungerechtfertigt war. Nicht ausgeführt wird, warum jetzt die Ausweisung des russischen Diplomaten gerechtfertigt und unausweichlich war. Oder ist die Ausweisung des Russen dadurch gerechtfertigt, weil die Ausweisung des Deutschen keineswegs gerechtfertigt war?

Vermutlich übersteigt diese hochfeine und komplexe Gedankenwelt der hohen Diplomatie das Fassungsvermögen meiner kindlichen Gedankenwelt. Das ist ja fast so kompliziert wie die Konflikte im Sandkasten... wenn da kaputt, dann dort auch kaputt ...

Da kann ich nur hoffen, dass die sich zu Hause auch ganz wohl fühlen und in ihrem Gastland entbehrlich sind.

free Nawalny
Schluss mit Sputnik

@ Wolfgang GA:
... und so wir wollen, können wir auch Sputnik V kaufen.

Ich möchte keinen Impfstoff von einer Regierung kaufen, die ihre Gegner versucht mit Nervengift zu vergiften.

MartinBlank
um 17:55 von IBELIN

Es gibt Personen, die das Recht haben, zu beobachten, und Diplomaten gehören dazu.

Was nun die ausgewiesenen russischen Diplomaten angeht ... da ist wohl eher die Frage, wer nicht da nicht was zu schulden kommen lassen hat. Das sind fast durchweg FSB-Informanten.

free Nawalny
Autoritärer Staat

@ IBELIN:
Die in Russland ausgewiesenen EU Diplomaten waren ja zumindest angeblich auf verbotenen Veranstaltungen

Woher wollen Sie wissen, dass der Diplomat demonstriert hat? Und warum glauben Sie, dass Demonstrieren in Russland verboten ist?

hippojim
Ich betrachte das als Showveranstaltung .

Gut für die Anti Russland Stimmung hier.
Das russische Sputnig 5 Mittel würden sich auch nur ca. 30% der Deutschen antun weil das kann ja nicht gut sein.
So ähnlich, wie in den Sechzigern von der Regierung über 2 Jahre eine Impfung gegen Kinderlähmung verhindert wurde.
Erst als die USA das für ihr Volk genehmigten, erlaubte es unsere Regierung.
Der kalte Krieg läßt Grüßen.
Der Spruch von damals,
Kinderlähmung ist Grausam gilt auch für Corona.

draufguckerin
diplomatisches Geplänkel oder ernster Konflikt?

"Wie Du mir, so ich Dir". Obwohl diese Maßnahme verständlich ist, finde ich sie falsch. Ich habe größtes Misstrauen gegenüber Putin, aber in Russland leben auch Menschen, das sind unsere Nachbarn, und wir wollen und müssen mit ihnen klarkommen. Putin wird nicht ewig sein Aggro-Regiment führen.
Ich kenne mich zu wenig aus: Ist das nur diplomatisches Geplänkel, eine Konvention, ein übliches Procedere wie: "Schmeißt du meinen raus, schmeiß ich deinen raus."?
Oder ist das ein richtig ernster Konflikt?

eine_anmerkung

Ich mag dieses Säbelrasseln nicht und nach meiner Bewertung hat Russland Recht und ja, ich vertrete hier damit rotzfrech eine andere Meinung. Die angedrohten Sanktionen gegen Russland waren schon falsch. Nawalny wurde in Russland nach den dort geltenden Gesetzen abgeurteilt und das zu Recht (Verstoß gegen die Meldepflicht), Punkt. Und die EU erdreistet sich die dortigen Gesetze einfach außer acht zu lassen und fordert das der werte Herr freizulassen ist. Ja wo sind wir denn? Bestimmt auf einmal die EU die Rechtsprechung auf diesem Planeten oder wie muss ich das verstehen? Ich denke es ist an der Zeit die dortige Rechtsprechung zu akzeptieren und keinerlei Provokationen zu tätigen (wie gesagt meine ganz persönliche Meinung).

free Nawalny
Kein ent ohne weder

@ proehi:
Vermutlich übersteigt diese hochfeine und komplexe Gedankenwelt der hohen Diplomatie das Fassungsvermögen meiner kindlichen Gedankenwelt.

Das kann ich nicht beurteilen. Aber wer einen Diplomaten eines anderen Landes ausweist, sollte damit rechnen, im Gegenzug einen eigenen Diplomaten zurück zu nehmen.

Opa Klaus
Diplomatische Krise..

... wegen Herrn Navalny. Na gut, wir haben ja keine anderen Sorgen. Politikspielchen as usual. Die politischen und menschenrechtsverletzenden Agitationen und Russland sind doch bekannt. Und zu Herrn Navalny enthalte ich mich einem Kommentar. Uganda, Präsidentschaftswahlen? USA, Todesstrafe in vielen Staaten, Belarus, Unterdrückung von Frauen in den arabischen Ländern, Myanmar Rechtsbeugung durch das Militär, Inhumanität in Griechenland hinsichtlich Flüchtlungslagern, Syrien, Erdogan/Kurden, Hongkong, China.. ich weiß, diese Themen sind nicht Gegenstand dieses Threads, es geht mir letztlich darum aufzuzeigen, wo es überall krankt auf unserer Welt. Säbelrasseln wegen Herrn Navalny? Ich weiß nicht...

proehi
17:57 von free Nawalny

>>Ich vermute, dass das Vorgehen des Auswärtigen Amtes mit Polen, Schweden und der gesamten EU abgestimmt ist.<<

Ja unbedingt. Das steht ja auch im Artikel.

Bei so hochbrisanten, verworrenen Angelegenheiten, von denen wir, die wir nicht in diplomatischen Angelegenheiten geschult sind und deshalb nix kapieren, muß unbedingt eine feine Abstimmung unter weiteren Ausweisewilligen getroffen werden, damit die Sache nicht eskaliert.

Wahrscheinlich hat Russland jetzt den Ernst der Lage erkannt und wird die Sache auf sich beruhen lassen. So geht erfolgreich abgestimmte Diplomatie.

fathaland slim
17:54, Wolfgang GA

>>Wir spielen Diplomatie oder so ähnlich
Die RF weist einen deutschen Diplomaten aus - und in Reziprozität machen wir das gleiche mit einem russischen.<<

Diplomatenpingpong.

Ein altbekanntes Spiel.

eine_anmerkung
um 17:51 von Duzfreund

So wie ich mich erinnere wurde bis heute nicht ermittelt wer letztendlich hinter der Vergiftung stand? Es deutet viel auf die russische Staatsapparat, belegt oder gar bewiesen ist aber meines Wissens nichts? Auch über den Luxustempel der laut Navalni Putin gehören soll gibt es auch anderslautende Aussagen. Welche stimmt nun?

proehi
18:00 von free Nawalny

>>Politische Gefangene sofort frei lassen

Der russische Staat muss Alexei Nawalny und andere Oppositionelle sofort freilassen. Diese Forderung ist berechtigt. Und wenn die Russische Regierung darauf mit der Ausweisung von Diplomaten reagiert, dann ist das schlicht Unrecht.<<

Unbedingt. Nicht nur frei lassen, sie müssen auch die ausgewiesenen Diplomaten wieder rein lassen.

werner1955
weist russischen Diplomaten?

Alles so wi immer.

Das erleb ich täglich auch im Sandkasten oser aktuell im Schneee. Das ist meine .........

Naturfreund 064
Das Ganze zeigt nur

Dass die russische Regierung ziemlich nervös ist.
Soll sich Putin bei der nächsten Wahl Nawalny doch einfach stellen.
Wenn Nawalny so unbekannt und unbedeutend ist,so wie immer behauptet wird,dann kann sich Putin durch einen Erdrutschwahlsieg ganz klar bestätigen lassen.Das Thema Nawalny ist erledigt.
So einfach ist das.

free Nawalny
Kein diplomatisches Gespür

@ Barbarossa 2:
Das so ein unwichtiger Mensch solch diplomatisches Ungemach auslösen kann, spricht nicht für ein besonnenes, diplomatisches Gespür.

Lawrow wird nicht für diplomatisches Gespür bezahlt.
Und Nawalny ist derzeit der einzige Politiker der Opposition, vor dem der alte Mann im Kreml wirklich Angst hat. Berechtigte Angst.

Wilhelm Schwebe
ganz starkes verhalten

offenbar hat unser überaus beliebter AM nun seinen stil gefunden, mit den unbillen des lebens klarzukommen.

Jacko08
17:55 von Barbarossa 2

>>Und hier dreht sich alles um Nawalny. Das so ein unwichtiger Mensch solch diplomatisches Ungemach auslösen kann, spricht nicht für ein besonnenes, diplomatisches Gespür.
<<

Die Zeiten des "unwichtigen Menschen" (Nawalny) sind vorbei. Ich denke mal, dass Nawalny aus der Sicht der Kreml-Brigade zu sehr ins Rampenlicht gerückt ist. Und das nicht nur im Blickpunkt der Europäer, sondern seit Nawalnys Genesung und Rückkehr aus D. auch für die jüngere russ. Generation. Ein ernster Rivale, der vor dem Kreml nicht kuscht.

eine_anmerkung

Was ich eigenartig finde ist der Umstand das bei diesem Herrn Navalni solch ein Fass aufgemacht wird und bei dem durch die Saudis bestialisch ermordeten Herrn Khashoggi sich scheinbar ausgeschwiegen wird? Ja mit den Saudis verscherzt man es sich scheinbar nicht so gerne wie mit den russischen Partnern oder wie muss ich das verstehen?

MrEnigma
Entscheidung

Naja, ist vielleicht jetzt mal an der Zeit zu überlegen, wie und ob man als Deutscher Staat noch Grundwerte hat.
.
Aber vielleicht Russland ja jetzt auch unser Gas ab, dann wird es kalt in Deutschlands Wohnzimmern.
.
Dauert das mit China jetzt auch so lange oder kommt das erst, wenn die Unabhängigkeit Taiwans Geschichte ist?

fathaland slim
18:02, proehi

>>komplexe Gedankengänge
Im Artikel ist ausgeführt, dass die Ausweisung des deutschen Diplomaten ungerechtfertigt war. Nicht ausgeführt wird, warum jetzt die Ausweisung des russischen Diplomaten gerechtfertigt und unausweichlich war. Oder ist die Ausweisung des Russen dadurch gerechtfertigt, weil die Ausweisung des Deutschen keineswegs gerechtfertigt war?

Vermutlich übersteigt diese hochfeine und komplexe Gedankenwelt der hohen Diplomatie das Fassungsvermögen meiner kindlichen Gedankenwelt. Das ist ja fast so kompliziert wie die Konflikte im Sandkasten... wenn da kaputt, dann dort auch kaputt ...

Da kann ich nur hoffen, dass die sich zu Hause auch ganz wohl fühlen und in ihrem Gastland entbehrlich sind.<<

Mit all diesen Fragen, die Sie aufwerfen, beschäftige ich mich gar nicht.

Man spielt das beliebte Diplomatenpingpong. Wer dies auf sachlicher Grundlage diskutieren und verstehen möchte, der läuft Gefahr, dem Wahnsinn zu verfallen.

KowaIski
@ skydiver-sr

Nun gut Was hat der Diplomat den getan?

Nichts. Die russische Regierung weist ihn aus, weil sie provozieren will. Und unterstellt dem Diplomaten Sympathien für Nawalny (die er hoffentlich hat).
Ich schlage vor, Sie lesen den Artikel.

Ingo hamann
Ich finde ,

diese Nawalny Hype übertrieben.
Nun werden erst aus Russland Diplomaten ausgewiesen, also muß Deutschland Du, Du ,Du schlimmer ,auch jemand ausweisen.
Für mich ist das Sandkastenspielerei , von fast Kleinkindern.

fathaland slim
18:03, free Nawalny

>>Ich möchte keinen Impfstoff von einer Regierung kaufen, die ihre Gegner versucht mit Nervengift zu vergiften.<<

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Möchten Sie auch keine Medikamente von einer Firma kaufen, die Agent Orange hergestellt hat?

eine_anmerkung
um 17:52 von free Nawalny

>>"Aber die Bundesregierung hat natürlich Recht."<<

Ich würde es besser finden wenn Sie solche Aussagen auch begründen würden (oder könnten)?

Südstaatlerin
Die Konsequenzen der Kleptokratie!

Russland ist unter Putin zu einer Kleptokratie geworden. Die Stimmen, die sich dagegen erheben, werden immer lauter und es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das System Putin fallen wird. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich der Flurschaden auch über die Landesgrenzen Russlands hinaus in Grenzen hält.

Adeo60
@Barbarossa 2, 17:55 Uhr

Es geht tatsächlich nicht nur um Nawalny. Es geht um den Umgang die Aufklärung eines Mordanschlags auf einen russischen Oppositionsführers und den Umgang mit ihm, damit auch um die Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit der russischen Politik.
Das altbekannte Spiel "Wie Du mir, so ich Dir" strahlt auch auf mich wenig Souveränität aus. Andererseits muss(te) durchaus auch ein Zeichen gesetzt werden. Schämen müsste man sich, wenn man das offenkundige Unrecht aus purem Opportunismus unter den Teppich kehren wollte. Es spricht für die EU und die Bundesregierung, dass beide klar Stellung zu den Vorkommnissen um Nawalny bezogen haben.

Silverfuxx
18:15 von eine_anmerkung

Auch über den Luxustempel der laut Navalni Putin gehören soll gibt es auch anderslautende Aussagen. Welche stimmt nun?

Das ist ja nun wirklich leicht zu beantworten: Die russische Propaganda stimmt nicht (gilt grundsätzlich).

Account gelöscht
Deutschland weist russischen Diplomaten aus...

So ist es. Polen und Schweden auch. Aber auch nichts besonderes.
Ein spiegelbildliches diplomatisches Spiel.

Es widerspiegelt aber auch ein bisschen die Beziehungen zwischen den Ländern.

KowaIski
Deutschland fordert Fairness

Die deutsche Regierung fordert einen demokratischen und fairen Umgang mit Nawalny und der gesamten Opposition. Das ist richtig und die deutsche Bevölkerung steht hinter dieser Forderung.

Die autoritäre russische Führung ärgert sich und weist als Spitze einen deutschen Diplomaten wahllos aus. An Diplomatie oder Dialog hat Putin ohnehin nicht viel Interesse. Aber einem seiner FSB-Leute in Berlin muss er jetzt natürlich auch den Flug bezahlen.

fathaland slim
18:19, eine_anmerkung

>>Was ich eigenartig finde ist der Umstand das bei diesem Herrn Navalni solch ein Fass aufgemacht wird und bei dem durch die Saudis bestialisch ermordeten Herrn Khashoggi sich scheinbar ausgeschwiegen wird? Ja mit den Saudis verscherzt man es sich scheinbar nicht so gerne wie mit den russischen Partnern oder wie muss ich das verstehen?<<

Als Khashoggi ermordet wurde, hat das hier wochenlang die Schlagzeilen beherrscht. Es gab hier Unmengen von Threads, in denen man das Thema diskutieren konnte.

Überhaupt nicht wurde sich ausgeschwiegen.

proehi
18:12 von free Nawalny

>>Kein ent ohne weder

@ proehi:
Vermutlich übersteigt diese hochfeine und komplexe Gedankenwelt der hohen Diplomatie das Fassungsvermögen meiner kindlichen Gedankenwelt.

Das kann ich nicht beurteilen. Aber wer einen Diplomaten eines anderen Landes ausweist, sollte damit rechnen, im Gegenzug einen eigenen Diplomaten zurück zu nehmen.<<

Ja, Sie scheinen sich in den Gepflogenheiten der Diplomatie besser aus zu kennen. Ich hätte mit einem so extrem harten Gegenschlag aus unserem Aussenministerium niemals gerechnet. Vielleicht ein Einbestellen zum Dudu und erhobenen Finger, aber so was.

Jacko08
18:08 von free Nawalny

>>Woher wollen Sie wissen, dass der Diplomat demonstriert hat? Und warum glauben Sie, dass Demonstrieren in Russland verboten ist
<<

Die Frage war nicht an mich gerichtet, aber was die "Pro-Nawalny" oder "Free Nawalny"-Demos betrifft, gibt es ja eigentlich nicht im entferntesten anzuzweifeln, dass diese Demos verboten waren. Wozu sonst die unzähligen Schlagknüppel inkl. Verhaftungen?
Oder warum wurde Nawalnys Rückreiseflug auf einen anderen Landeplatz umgeleitet?
Man will diesen Mann aus der Öffentlichkeit verschwinden lassen, für mich die einzige Erklärung. Er wäre nicht der erste und auch bestimmt nicht der letzte.

Naturfreund 064
18:15 von eine_anmerkung

"Auch über den Luxustempel der laut Navalni Putin gehören soll gibt es auch anderstlautende Aussagen.Welche stimmt nun?"
Hier wäre vielleicht einmal ein eine Nachfrage beim Grundbuchamt hilfreich.
Nur mal so nebenbei.

KowaIski
@ eine_anmerkung

Ja mit den Saudis verscherzt man es sich scheinbar nicht so gerne wie mit den russischen Partnern oder wie muss ich das verstehen?

Sie verstehen es ja scheinbar gar nicht.
Ich finde, man sollte weder mit den einen noch mit den anderen Autokraten Geschäfte machen. Und unser Partner ist sicher keines von beiden autoritären Regimen.

qpqr27
es fühlt sich gut an....

dass auf internationalem Parkett unser Kommentar gefragt ist dies sollte uns jetzt aber nicht zu Kopf steigen indem wir vorgeben besser Bescheid zu wissen als Heiko Maas der ein hervorragender Außenminister ist und alles für und wider schon ganz genau berechnet hat

KowaIski
Die Gas- und sonstwas Abdreherfraktion

@ MrEnigma:
Aber vielleicht Russland ja jetzt auch unser Gas ab, dann wird es kalt in Deutschlands Wohnzimmern.

Wollen Sie das?
Ich finde solche masochistischen Gedankenspiele wirklich im wahrsten Sinn des Wortes abgedreht. Geht es nur darum, die eigene Regierung zu blamieren?

Jacko08
18:12 von Opa Klaus

>>ich weiß, diese Themen sind nicht Gegenstand dieses Threads, es geht mir letztlich darum aufzuzeigen, wo es überall krankt auf unserer Welt.
<<

Genau, die ganze Palette die Sie auflisten kann man auch Whataboutism nennen.

Opa Klaus
@Ingo hamann 18:21

"Nun werden erst aus Russland Diplomaten ausgewiesen, also muß Deutschland Du, Du ,Du schlimmer ,auch jemand ausweisen.
Für mich ist das Sandkastenspielerei , von fast Kleinkindern."

Auch "Kleinkinderspielerei" gehört nunmal zum außenpolitischen Geplänkel. Diplomat A wird ausgewiesen, dafür zieht Diplomat B Morgen in die Botschaft ein. In Asien bezeichnet man/frau so etwas als Wahrung des Gesichts. Natürlich wissen alle beteiligten Parteien, dass es sich nur um Geplänkel handelt. Die Form wahren halt. Nordstream 2 wird trotzdem weitergebaut, Sputnik V wird in der EU zugelassen werden und alles wird wieder gut. Ein Herr Navalny wird keinesfalls die immensen gegenseitigin wirtschaftlichen Interessen torpedieren können. Und das ist auch gut so..

proehi
18:20 von fathaland slim

>>Mit all diesen Fragen, die Sie aufwerfen, beschäftige ich mich gar nicht.

Man spielt das beliebte Diplomatenpingpong. Wer dies auf sachlicher Grundlage diskutieren und verstehen möchte, der läuft Gefahr, dem Wahnsinn zu verfallen.<<

Sicher. Aber das ist das einzige "Ausweichthema", dass ich hier zum Abschluß meines Arbeitstages bei Meta-Tagesschau vorgefunden habe. Fast jeden anderen Artikel außer Corona hätte ich persönlich bevorzugt.

free Nawalny
Erregung öffentlichen Ärgernisses durch Vergiftetwerden

@ eine_anmerkung:
Nawalny wurde in Russland nach den dort geltenden Gesetzen abgeurteilt

Nach russischem Gesetz ist es verboten, sich mit Nowitschok vergiften zu lassen und dann eine Bewährungsfrist zu versäumen. Und für versäumte Frusten muss man dann drei Jahre ins Lager.

Mir wäre es peinlich, solchen unfairen und ungerechten Gesetzen das Wort zu reden. Vielleicht denken Sie mal drüber nach.

Barbarossa 2
18:25 von Adeo60

. Andererseits muss(te) durchaus auch ein Zeichen gesetzt werden.

Ich halte sie für einen intelligente Menschen, der ein Problen absolut sachlich und ohne politische Voreingenommenheit beurteilt. Warum gibt man sich nur bei Russland soviel Mühe. Es gibt doch nun wirklich auch andere Vorkommnisse, die eine entschiedene Empörung gerechtfertigt hätten. Es ist doch für den normalen Betrachter einfach zu durchsichtig.

Peter Meffert
18:12 von eine_anmerkung

Zitat:"Nawalny wurde in Russland nach den dort geltenden Gesetzen abgeurteilt und das zu Recht (Verstoß gegen die Meldepflicht),"

Herr Nawalny wurde nach seiner Vergiftung mit Billigung der russischen Behörden nach Deutschland ausgeflogen. Ihm jetzt deshalb einen Verstoß gegen Meldepflichten vorzuwerfen, obwohl er nach seiner Genesung freiwillig wieder nach Russland zurückgekehrt ist, zeigt, wie der "Rechtsstaat" in Russland funktioniert.

Zitat:"Ich denke es ist an der Zeit die dortige Rechtsprechung zu akzeptieren"

Ja, wenn es eine unabhängige Justiz wäre. Daran bestehen aber erhebliche Zweifel, u.a. deswegen, weil in Russland niemand wegen der Vergiftung Nawalnys auch nur ermittelt. Stellen Sie sich vor, in Dtld. würde ein von der Polizei ständig überwachter AfD-Politiker offenkundig vergiftet und die Staatsanwaltschaft würde sich weigern zu ermitteln. Würden Sie das akzeptieren? Hielten Sie das für rechtsstaatlich?

free Nawalny
Warum darf man nicht gegen Putin demonstrieren?

@ Jacko08:
... aber was die "Pro-Nawalny" oder "Free Nawalny"-Demos betrifft, gibt es ja eigentlich nicht im entferntesten anzuzweifeln, dass diese Demos verboten waren.

Wo steht geschrieben, dass man nicht gegen die Regierung und für die Freilassung eines Oppositionellen demonstrieren darf?

Peter Meffert
18:15 von eine_anmerkung

Zitat:"So wie ich mich erinnere wurde bis heute nicht ermittelt wer letztendlich hinter der Vergiftung stand? Es deutet viel auf die russische Staatsapparat, belegt oder gar bewiesen ist aber meines Wissens nichts?"

Wie auch? Die russische Staatanwaltschaft hat ja nicht einmal Ermittlungen aufgenommen...

Wolfgang GA

um 17:57 von free Nawalny
Vollkommen ungerechtfertigt
Die Entscheidung der Regierung in Moskau, einen deutschen Diplomaten auszuweisen, ist in keinster Weise gerechtfertigt. Ich vermute, dass das Vorgehen des Auswärtigen Amtes mit Polen, Schweden und der gesamten EU abgestimmt ist.
____________
Ach, Sie waren wohl dabei, so dass Sie wissen, der Deutsche war nicht auf der Demo?
Wetten, dass die Russen sogar Videos davon haben?

Gruß, Wolfgang

free Nawalny
@ Bernd Kevesligeti

Es widerspiegelt aber auch ein bisschen die Beziehungen zwischen den Ländern.

Ich bin nicht dafür, vor einem korrupten und autoritären Regime, das seine Opposition knechtet, einen Kniefall zu machen.

free Nawalny
@ Bernd Kevesligeti

Wenn Putin den Dialog mit dem Westen zerstören will, dann ist das eben so.

fathaland slim
18:39, proehi @18:20 von fathaland slim

>>18:20 von fathaland slim
>>Mit all diesen Fragen, die Sie aufwerfen, beschäftige ich mich gar nicht.

Man spielt das beliebte Diplomatenpingpong. Wer dies auf sachlicher Grundlage diskutieren und verstehen möchte, der läuft Gefahr, dem Wahnsinn zu verfallen.<<

Sicher. Aber das ist das einzige "Ausweichthema", dass ich hier zum Abschluß meines Arbeitstages bei Meta-Tagesschau vorgefunden habe. Fast jeden anderen Artikel außer Corona hätte ich persönlich bevorzugt.<<

Ja, mir geht es genauso. Gefühlte 90% der kommentierbaren Artikel beziehen sich auf Corona. Es nervt ein wenig.

Jacko08
18:16 von Naturfreund 064

>>Soll sich Putin bei der nächsten Wahl Nawalny doch einfach stellen.
Wenn Nawalny so unbekannt und unbedeutend ist,so wie immer behauptet wird,dann kann sich Putin durch einen Erdrutschwahlsieg ganz klar bestätigen lassen.Das Thema Nawalny ist erledigt.
<<

Oder, vorausgesetzt es gäbe dort eine faire demokratische Wahl, könnte auch das Thema Putin erledigt sein. Man wird ja wohl noch träumen dürfen...;-)

Wolfgang GA

um 18:51 von fathaland slim
18:39, proehi @18:20 von fathaland slim
>>18:20 von fathaland slim
>>Mit all diesen Fragen, die Sie aufwerfen, beschäftige ich mich gar nicht.

Man spielt das beliebte Diplomatenpingpong. Wer dies auf sachlicher Grundlage diskutieren und verstehen möchte, der läuft Gefahr, dem Wahnsinn zu verfallen.<<

Sicher. Aber das ist das einzige "Ausweichthema", dass ich hier zum Abschluß meines Arbeitstages bei Meta-Tagesschau vorgefunden habe. Fast jeden anderen Artikel außer Corona hätte ich persönlich bevorzugt.<<

Ja, mir geht es genauso. Gefühlte 90% der kommentierbaren Artikel beziehen sich auf Corona. Es nervt ein wenig.
___________

Ich möchte Ihnen beipflichten. Corona nervt und die Artikel, die zu entsprechenden Spekulationen auffordern. Auch dieses Thema hier ist schon arg gebraucht.
Und dabei hat die TS noch eine Reihe von guten Beiträgen im Bereich Außenpolitik gebracht.

Gruß, Wolfgang

Leipzigerin59
18:03 @ free Nawalny

Keine Sorge,
der Impfstoff wird nicht von der Regierung verkauft,
genauso wenig wie ein irgend einnanderer
Impfstoff von irgendeiner Regierung verkauft wird.

Account gelöscht
von free Nawalny 18:50

Eine marzialische Sprache, die keinen Zweifel lässt, wer "auf den Knien rutschen soll," daß aber seit einigen Jahren nicht mehr zu tun bereit ist. Aber ist auf dieser Basis ein Dialog möglich ?

Sisyphos3
18:30 von Jacko08

Man will diesen Mann aus der Öffentlichkeit verschwinden lassen
.
ja die Welt ist eben kein Ponyhof

in Malta fliegt ein Auto mit der Journalistin Galizia in die Luft
in der saudischen Botschaft wird ein Journalist zerstückelt
und Demonstration ... also in China können schon mal 3.000 dabei sterben
schauen wir lieber dass bei uns so was nicht vorkommt

krittkritt
Russland hat im Fall Nawalny ermittelt.

@18:47 von Peter Meffert
Sie alle Beteiligten ermittelt und vernommen. außer der unmittelbaren (brit.) persönlichen Mitarbeiterin. Die hat sich dem Prozedere als Einzige entzogen.

Aber: Deutschland hat weder seine anderslautenden Ermittlungergebnisse mitgeteilt. Nawalny verweigert die Zustimmung, dass medizinische Ergebnisse weitergegeben werden.
Auch eine Klärung, ob Teetasse, Wasserflasche - oder wie zuletzt nach Nawalny selbst - die Unterhose - die Bundesregierung hat bisher keine Klarheit geschaffen.
Das Novitschok - von den USA in die offizielle NIST-Liste eingetragen - wurde nicht wie in den ursprünglichen OPCW-Regeln vorgeschrieben geteilt.
Solange es keinen Verdächtigen gibt, kann die russische Staatsanwaltschaft auch keine Anklage erheben. Das ist bei uns genau so.

Jacko08
18:46 von free Nawalny

>>Wo steht geschrieben, dass man nicht gegen die Regierung und für die Freilassung eines Oppositionellen demonstrieren darf?
<<

Keine Ahnung. Aber holt man bei genehmigten Demonstrationen gleich die Schlagknüppel raus und haut drauf, als wollte man einen verstaubten Teppich ausschlagen?
Sehe ich keinen Sinn drin...

Sisyphos3
18:51 von fathaland slim

Ja, mir geht es genauso. Gefühlte 90% der kommentierbaren Artikel beziehen sich auf Corona. Es nervt ein wenig.
.
ja die Medien müssen aufpassen ...
ihre Kundschaft nicht zu langweilen
bringt man was über die Kinder im Jemen
über das Sterben im Südsudan und sonstwo
ist alles geklärt in Venezuela, auch was in Belarus abgeht
oder interessiert das nur keinen mehr ?

Sisyphos3
20:09 von Jacko08

Aber holt man bei genehmigten Demonstrationen gleich die Schlagknüppel raus und haut drauf
.
gelegentlich bei genehmigten Demos gegen S 21 in Stuttgart und da sind es Wasserwerfer

Werneranerin
um 18:16 von free Nawy

> Und Nawalny ist derzeit der einzige Politiker der Opposition, vor dem der alte Mann im Kreml wirklich Angst hat. Berechtigte Angst. <
- Würden Sie bitte das Forum hier aufklären, worauf Ihre Überzeugung gebaut ist? Was wissen Sie über die russische Opposition und wie und wo funktioniert sie? Warum hat "der alte Mann im Kreml" nur vor Nawalny Angst - ist der Letztere um so viel schlimmer oder um so viel besser als der Andere?
Das Spiel der Diplomatie beherrschen die beiden Länder gut, zumindest was dieses Niveau anbetrifft. Hat nichts weiter zu bedeuten. Vor drei Jahren sah es heftiger aus. Und?

krittkritt
Nawalny hat sich durch sein unmögliches Benehmen vor Gericht

@18:51 von Jacko08
... den Rest an evtl. Chancen, die er seriösen Umfragen zufolge ohnehin nie hatte - noch einmal verkleinert.
Die 2. Richterin, die er nicht sehen konnte und die sich ihm auch nicht zuwandte, zu beleidigen ("Sind Sie nackt") hat ihm sicher keine Sympathien gebracht. Auch die jetzt vor Gericht anhängige Beleidigung eines über 90jährigen WK2-Veteranen dürfte seine reale Popularität nicht gerade erhöhen.
Und dem Computerkonstrukt von "Putins Palast" wurden mittlerweile die realen Bilder einer Baustelle entgegengestellt. Da wird außer dem kurzen Propagandaeffekt auch nicht viel bleiben.

Account gelöscht
18:30 von Jacko08 18:08 von free Nawalny

Oder warum wurde Nawalnys Rückreiseflug auf einen anderen Landeplatz umgeleitet?
Man will diesen Mann aus der Öffentlichkeit verschwinden lassen, für mich die einzige Erklärung. Er wäre nicht der erste und auch bestimmt nicht der letzte.
#
Ein Kritiker des Systems in Russland der in breiter Internationaler Öffentlichkeit bekannt ist muß daher verschwinden.So sehe ich es auch.

Leipzigerin59
20:03 @ krittkritt

" ... Nawalny verweigert die Zustimmung, dass medizinische Ergebnisse weitergegeben werden. ... "

Das ist falsch,
wie ein Blick auf Charite-Webseiten und dem dort angegebenen Link zu einer wissenschaftlichen Veröffentlichung zeigt.
.

"... Auch eine Klärung, ob Teetasse, Wasserflasche - oder wie zuletzt nach Nawalny selbst - die Unterhose - die Bundesregierung hat bisher keine Klarheit geschaffen. ... "

Wie sollte das sie Bundesregierung ohne Beweisstücke machen, die Wasserflasche war irrelevant, das ist bekannt.

Die Bundesregierung ist nicht die
Staatsanwaltschaft oder Ermittlungsbehörde für Verbrechen auf russischem Boden, sie ist generell keine Staatsanwaltschaft oder Ermittlungsbehörde.

Hören Sie bitte auf, Lügen zu verbreiten.

Hansi2012
Ganz einfach

Die Demos waren nun mal verboten.
Ob man das falsch findet, ist hier nicht die Frage.
Wer dennoch demonstriert bzw. an solchen Demos teilnimmt, macht sich ggf. strafbar.
Das gilt auch für Diplomaten!

Leipzigerin59
20:24 @ krittkritt

"... Computerkonstrukt von "Putins Palast" wurden mittlerweile die realen Bilder einer Baustelle entgegengestellt. ..."

Aha, Computerkonstrukt,
Sie haben echt keine Ahnung.
Schauen Sie sich den Film an, dann diskutieren wir weiter.

Eine Baustelle
... Wer sagt Ihnen dass das nicht auch ein Computerkonstrukt ist?

Werneranerin
um 20:24 von krittkritt

> Und dem Computerkonstrukt von "Putins Palast" wurden mittlerweilecdie realen Bilder einer Baustelle entgegenstellt. Da wird außer dem kurzen Propagandaeffekt auch nicht viel bleiben. <
- Es war einen Versuch wert. Von nichts kommt nichts.
Aber Nawalny wurde auch noch Zutritt zum Archiv in Dresden gewehrt, wo er Dokumente und Niederschriften aus Putins Arbeitszeiten in der DDR anschauen und lesen durfte. Auf die Frage aus dem russischen Aussenministerium, wer Nawalny den Zugang ermöglicht hat, kam aus Deutschland die Antwort: " Die deutschen Behörden."
In Deutschland ist Aleksej Nawalny ein JEMAND.

Olivia59
@17:59 von skydiver-sr

"Nun gut, Was hat der Diplomat den getan?
Hat er an einer nicht genehmigten Demo hier in DE als Beobachter teilgenommen?"

Der hat natürlich nix getan. Er wurde einfach als "Revanche" ausgewiesen. Deshalb finde ich die Aussage von Frau Merkel wahlweise spannend oder absurd, dass die Ausweisung des Deutschen Diplomaten ein weiteres Zeichen fehlender Rechtsstaatlichkeit wäre.