Pressekonferenz mit Lothar Wieler und Jens Spahn

Ihre Meinung zu Coronavirus: RKI warnt vor Ausbreitung von Mutationen

RKI-Chef Wieler hat vor der Ausbreitung von Corona-Mutationen in Deutschland gewarnt. Man müsse damit rechnen, dass sich der Anteil der Varianten weiter erhöht. "Das Virus ist noch nicht müde - im Gegenteil", sagte Wieler in Berlin.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
109 Kommentare

Kommentare

TravellingThomas
um 16:18 von DerOstbayer

"Anseuchungsorgien aufgrund unseres Reisewahns"

Wenn Sie sich mit dem Virus anstecken wollen, müssen Sie nicht verreisen. Da reicht der Weg zu Fuss z.B. zum nächsten Gottesdienst.

Nelke785

In meinem Bekanntenkreis gibt es viele, die in der Pflege arbeiten, im Fitnessstudios angemeldet sind, die gerne feiern, shoppen, Essengehen,...Der größte Einschnitt aber wären für sie geschlossene Schulen. Wenn man keine schulpflichtigen Kinder und Kitakinder hat, die um ihre Kindheit und Bildung beraubt werden, großzügig Kurzarbeitergeld bezieht oder eine sichere Rente, dann kann einem der Lockdown doch nichts schlechtes anhaben. Geld fürs Nichtstun- ihr habt doch nichts zu verlieren!

Demokratieschuetzerin2021
@ Odi.14 (16:23): genau das wissen wir nicht

@ Odi.14

Genau das hier wissen wir nicht:

14:52 von grübelgrübel
„Je mehr Infizierte es gibt umso mehr Möglichkeiten hat das Virus zu mutieren.“

Und, was ist daran u.U. nicht vorteilhaft, wenn die Mutanten weniger schwere Verläufe und Todesfälle verursachen? Es gibt mehr Personen die –zumindest zeitweise- gegenüber mehr Mutationen immun sind.

Wir wissen nicht, wie gefährlich aktuell die neue Mutation der britischen Mutation ist. Wissen Sie denn, ob die Mutation von dieser Mutation nicht schwere Verläufe verursacht??

Siehe hier:

tinyurl.com/yhodgjkq
RND: Corona-Variante aus Großbritannien ist erneut mutiert – Experten fürchten geringere Wirksamkeit von Impfstoffen 02.02.2021, 19:23 Uhr

Das heißt:
wir wissen praktisch gar nichts über die neue Mutation der Mutation. Toll oder??

0_Panik
@16:34 von Nelke785

"... Geld fürs Nichtstun- ihr habt doch nichts zu verlieren ... "

Doch.
Bei den Betagten und hoch Betagten ist das die Gesundheit und ggf. das Leben.
Es gibt auch schwere Verläufe der Corona-Infektion, die schon mal als Einzelfälle jüngere Menschen treffen kann, und die gar als Todesfall enden.

Trost:
Ca. 99% der Bevölkerung ist davon gar nicht, oder es gibt Fälle mit leichten Verläufen der Corona-Infektion (hierzu die Genesungszahlen des RKI die auch heute wieder nicht angezeigt wurden).

Leipzigerin59
Gestern und heute

Gestern war im Live-Blog zu lesen, Heer Spahn drängt auf Lockerungen, heute warnt er wieder.
Liegt es an Clickbait für die Medien inkl. TS oder am BMG oder beiden?

Herr Prof. Wieler, Ihre Warnungen vor den Varianten kommt mindestens vier Wochen zu spät, ich bin jedoch überzeugt, Sie wissen das.

@Demokratieschützerin

die Begriffe "Virenschleudern" und "Pandemietreiber" sind unterirdisch, unethisch und diskriminierend.

Sisyphos3
16:34 von Nelke785

Wenn man keine schulpflichtigen Kinder und Kitakinder hat,
.
mein Kind kommuniziert per Computer mit der Schule
nicht schön in der Abiklasse
aber wenn es nicht anders geht ....

Zitat : "Geld fürs Nichtstun- ihr habt doch nichts zu verlieren!"
das funktioniert doch seit Jahrzehnten in unserer Gesellschaft
oder dass jemand sich bisher sonderlich erregt hätte

Nelke785

Wer Angst vor Mutationen hat, kann doch daheim bleiben.

0_Panik
@16:37 von Demokratieschue...

"... wir wissen praktisch gar nichts über die neue Mutation der Mutation ... "

Doch.

Davon gibt es Welt weit ca. 350.000 (Stand WHO 13.1.21).
Mittlerweile dürfte die Anzahl gestiegen sein. Die mehr als 350.000 Mutanten grassieren (fast) in der ganze Welt. Insb. in GB, EU, USA, Südamerika, Mittelamerika, Afrika, Russland, Osteuropa, ...
Die Übersicht ist völlig verloren gegangen.
Und das hat bisweilen auch niemanden interessiert.

Geforscht wird derzeit mit den 3 bekannten Mutanten. Das ist auch übersichtlicher ...

grübelgrübel
um 16:23 von Odi.14

>>14:56 von grübelgrübel: „Das Gefährlichere ist die raschere Ausbreitung. Eigentlich logisch!“<<

von Odi.14: Nein, auch nicht mit Ausrufezeichen. Nicht rasche Ausbreitung, sondern Schwere des Verlaufs und Sterberate sind für die „Gefährlichkeit“ entscheidend. Langsame Ausbreitung mit schwersten Verläufen und hohen Todesraten sind viel gefährlicher.

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Wir können eine raschere Verbreitung durch die Mutation mit zusätzlich schwererem Verlauf bekommen. Deshalb muss die Zahl der Infektionen möglichst niedrig gehalten werden.

Carina F
Gottesdienst? @16:30 von TravellingThomas

>>>Wenn Sie sich mit dem Virus anstecken wollen, müssen Sie nicht verreisen. Da reicht der Weg zu Fuss z.B. zum nächsten Gottesdienst.>>>

Wohnen Sie in einer sehr christlichen Gegend? Bis auf die Christmette, sitzen in Gottestdiensten wirklich nur ein paar wenige Gläubige in den Kirchen. Da ist Abstand gar kein Problem bei eventuell 20 meistens Snioren in einer relativ großen Kirche.
Problematischer könnten da eventuell die ganzen "Freikirchen" sein, die sich in den letzten Jahren auch an Zulauf durch jüngere Gläubige erfreuten. Ob da die Gottesdienste "voll"sind (seit der Pandemie) entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

artist22
@Das heißt: wir wissen praktisch gar nichts 16:37 Demokratie..

"über die neue Mutation der Mutation. "

Nein, wir wissen bereits relativ viel.
Aber relativ muss nicht immer das passende sein, was man gerade braucht.

Ich hatte schon vor einem Jahr bemerkt, dass die physikalische Sonderstellung dieses Virus
in seiner Gruppe für Überraschungen gut ist.

Jeder Biophysiker sieht das, wenn man diese Grenzunterschreitung (Grösse) betrachtet.
Und siehe, er bringt Ünerraschungen.

U.a. die, dass wir wohl länger mit ihm rechnen müssen.
Wie gut, dass wir jetzt die mRNA Technik haben,
das gibt uns schnellere 'Antwortzeiten'.

TravellingThomas
um 16:44 von Egleichhmalf

Die Rücksichtnahme auf Schwächere und Hilfe für Bedürftige ist definitiv einie wichtige Sache. Auch ich bin seit über 20 Jahren ehrenamtlich im Rettungsdienst aktiv.

Es ist aber ein elementarer Unterschied, ob die Hilfe für andere die eigene Existenz bedroht oder nicht. Und natürlich auch ob sie freiwillig erfolgt oder mehr oder weniger sinnvoll staatlich oktroyiert wird.

Sisyphos3
16:48 von Leipzigerin59

die Begriffe "Virenschleudern" und "Pandemietreiber" sind unterirdisch, unethisch und diskriminierend.
.
wenn man sich die Situationen gelegentlich anschaut
15 Personen Wanderung mit anschließendem Umtrunk aktuell in BW
danach ein Inzidenz Wert bei über 1.000
Party hier und dort ...
kann man so "diskriminierende" Begriff durchaus nachvollziehen

Demokratieschuetzerin2021
@ 0-Panik (16:55): was man über die Mutationen nicht weiss

@ 0-Panik

Wo die Mutationen sind, ist bekannt:

Davon gibt es Welt weit ca. 350.000 (Stand WHO 13.1.21).
Mittlerweile dürfte die Anzahl gestiegen sein. Die mehr als 350.000 Mutanten grassieren (fast) in der ganze Welt. Insb. in GB, EU, USA, Südamerika, Mittelamerika, Afrika, Russland, Osteuropa, ...

Was man aber nicht weiss:

1. welche Symptome verursachen die??
2. wie tödlich sind die Mutationen?
3. wie schwer verlaufen die Infektionen mit diesen neuen Mutationen??
4. welche Langzeitfolgen haben Infektionen mit diesen neuen Mutationen??

Das ist was fehlt!!

Demokratieschuetzerin2021
@ 0-Panik (16:55): eventuell muss Impfstoff angepasst werden

@ 0-Panik

Was man auch nicht weiss von diesen neuen Mutationen ist ob nicht die Impfstoffe angepasst werden müssen, was wiederum dauern kann. Und das wiederum bringt den Impfplan zum Scheitern. Siehe dazu von Kekule:

tinyurl.com/9purvtpk
RND: Kekulé zu Corona-Mutation: Spätestens im Herbst neue Impfstoffvarianten nötig 03.02.2021, 16:04 Uhr

Wirksamkeit von Antikörpern deutlich geringer

Antikörper seien aber deutlich weniger wirksam gegen die E484K-Variante, sagte Kekulé mit Verweis auf Angaben aus Brasilien und bislang weniger belastbare Berichte aus Südafrika. „Das Virus wird schlechter neutralisiert.“

Und wenn das passiert, hocken wir bis zum Jahresende im Lockdown. Das wiederum aber führt zum vollständigen Zusammenbruch der Wirtschaft und zur Pleitewelle im Frühjahr und zu Massenarbeitslosigkeit.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 05. Februar 2021 um 16:34 von Nelke785

Geld fürs Nichtstun- ihr habt doch nichts zu verlieren!

###

Was hat man zu verlieren ?
Wie Zynisch...
Die Gesundheit zb. oder schlimmstensfalls das Leben ! Um das letztere sind leider in Deutschland schon über 60000 Menschen beraubt worden...
Seien Sie froh, das in Ihrer Familie oder Bekanntenkreis scheinbar noch keiner an Corona erkrankt ist ! Dann wissen Sie was man verlieren kann...

Sisyphos3
16:59 von Carina F

Problematischer könnten da eventuell die ganzen "Freikirchen" sein,
.
können ?? .... die sind definitiv das Problem

"jüngere Gläubige"
da die letzten Jahre extreme Gedanken immer populärer werden,
warum ausgerechnet in Kirchen nicht

Leipzigerin59
@ 16:55 von 0_Panik

Würden Sie die Angaben der
WHO bitte Link versehen
oder präziser verweisen!

TravellingThomas
um 16:59 von Carina F

"Bis auf die Christmette, sitzen in Gottestdiensten wirklich nur ein paar wenige Gläubige in den Kirchen."

Wie auch immer: der Gebetsraum einer Freikirche im Industriegebiet unseres Nachbarorts ist inzwischen für zwölf Infektions- bzw. Quanantänefälle verantwortlich...

Wohlergehen
@ Egleichmalf 16.44

Vielen Dank - stimme Ihrem Beitrag voll zu!

Bruno14
@ 17:13 von TravellingThomas & 16:59 von Carina F

In meiner kath. Gemeinde gibt es ein hervorragendes Einlassmanagement, Hygienekonzept, Abstandregel etc. Und ich bin nicht der einzige, der aus diesen Zusammenkünften trotz Abstand, Maske, Verzicht auf Gesang u.a. Beschränkungen viel Kraft und Orientierung zieht.

0_Panik
@17:11 von Leipzigerin59

"... Würden Sie die Angaben der WHO bitte Link versehen oder präziser verweisen ..."

Gerne. Aber bitte auch veröffentlichen.

Es kam immer wieder vor, dass genau dies an solchen Stellen nicht gemacht wurde.

"... Codes der neuen Varianten des Virus können in die Datenbank der Internet-Plattform gisaid.org eingestellt und weltweit geteilt werden. "Bisher wurden erstaunliche 350.000 Sequenzen öffentlich geteilt. Die meisten allerdings kommen aus einer Handvoll Ländern", bilanziert Epidemiologin Maria van Kerkhove, Technische Leiterin der Covid-19-Abteilung der WHO ..."
Quelle 13.1.21
https://www.freiepresse.de/nachrichten/welt/
who-chef-aufspueren-neuer-virusvarianten-weltweit-wichtig-artikel11294204

Carina F
Dachte ich mir @17:13 von TravellingThomas

>>>Wie auch immer: der Gebetsraum einer Freikirche im Industriegebiet unseres Nachbarorts ist inzwischen für zwölf Infektions- bzw. Quanantänefälle verantwortlich...>>>

Freikirche, dachte ich es mir doch, daher glaube ich Ihnen das sofort!
Der glönige katholische Gottestdienst, ist nämlich schon lange spärlch besucht. Aber ja die Freikirchen....

grübelgrübel
Die sich schneller

verbreitenden Viren sind bereits im Rachen sehr erfolgreich. Daher sind sie, auch ohne Krankheitssymptome des Wirts sehr viel ansteckender. Es spricht vieles dafür, dass die erhöhte Virenlast im Rachen auch zu schwereren Verläufen führt. Lediglich wirksame Impfungen oder wirksame Medikamente können bei der Bekämpfung erfolgreich sein.

Demokratieschuetzerin2021
@ Bruno14 )(17:19): wir gehen seit Corona gar nicht in die Kirch

hi Bruno14

Meine Familie geht gar nicht mehr zum Gottesdienst. Wir verzichten bis zum Ende von Corona darauf weil es uns zu riskant ist. Auch Weihnachten waren wir nicht in der Kirche sondern Zuhause.

Was ich aber vermisse und wirklich brauche, sind

a) meine Familie in Stuttgart
b) Friseur (meine Haare brauchen dringend mal den Friseur)
c) Einzelhandel

Wir bauchen dringend Druckerpatronen, neue Multifunktionsgeräte, dann zwei neue Laptops (einer für meine Altvordere, einer für mich). Dann würde ich gerne mal wieder Klamotten fürs Frühjahr shoppen gehen...

Carina F
In der Tat @17:10 von Sisyphos3

>>>"jüngere Gläubige"
da die letzten Jahre extreme Gedanken immer populärer werden,
warum ausgerechnet in Kirchen nicht>>>

Ich hatte bisher kaum Berührungspunkte mit Freikirchen! Daher weiß ich nur das was ich am Rande mitbekommen habe. Voreingenommen bin ich allerdings durch eine Freikirchen Pfarrerin, die sich deutlich als Querdenkerin outete, weil ihre 3 Söhne (zwischen 11-15) angeblich nur wegen des Maske tragens, Nachts wieder angefangen haben ins Bett zu urinieren! Die Aussage der leicht hysterischen Frau zog ich in Zweifel u ließ sie wortlos stehen.

Frame236
@16.34h von Nelke 785

Was ist das für ein Unsinn, "nichts zu verlieren"? Nur , weil man keine Kinder hat? Vllt. verliere ich ja gerade ein Elternteil , den Job, Freunde etc. , das können Sie doch gar nicht wissen oder beurteilen aus der Ferne? Aus Ihrem Kommentar spricht aus meiner Sicht der pure Neid.

Anna-Elisabeth
@16:44 von Egleichhmalf @16:04 von TravellingThomas

//Es ist umgekehrt: Eine Gesellschaft, die auf die Schwachen keine Rücksicht nimmt, nur damit aus einem jetzt ResidentThomas wieder ein TravellingThomas werden kann, hat auf Dauer keine Chance - und hätte eine solche Chance auch nicht verdient.//

Danke! Dass diese Erkenntnis bei einem (für meinen Geschmack inzwischen zu großen) Teil der Bevölkerung noch nicht angekommen ist, lässt auf ein erschreckend niedriges Bildungsniveau schließen.

Frame236
@17.15h von weingasi1

Sehen Sie es positiv: 82 Millionen Hobbymediziner und -virologen. So viele hat kein anderes Land zu bieten, da sind wir mal wieder Spitzenreiter.

Carina F
@17:19 von Bruno14

>>>In meiner kath. Gemeinde gibt es ein hervorragendes Einlassmanagement, Hygienekonzept, Abstandregel etc. Und ich bin nicht der einzige, der aus diesen Zusammenkünften trotz Abstand, Maske, Verzicht auf Gesang u.a. Beschränkungen viel Kraft und Orientierung zieht.>>>

Wenn dem so ist (konsequente Einhaltung der Hygieneregeln) dann seie Ihnen und den anderen Gläubigen, die Religionsausübung vergönnt.
Unsere alte kath Dorfkirche ist hingegen schon lange recht spärlich mit wenigen Senioren "gefüllt" also kaum. Von daher sehe ich auch da kaum Gefahr.

weingasi1
Am 05. Februar 2021 um 16:49 von Nelke785

Wer Angst vor Mutationen hat, kann doch daheim bleiben.
________________
Ich denke, eine Vielzahl des med. Personals hat Angst vor den Mutationen. Sollen diese, so wie viele andere, die unser System wenigstens mit allem Notwendigen am "Laufen" halten, zu Hause bleiben, Sie Genie ?

Leipzigerin59
17:21 @ 0_Panik

Ok.

In GISAID kann man jederzeit den Stand der Dinge prüfen, äußerst spannend.

Es gibt inzwischen über 480.000 eiingespeiste Sequenzen,
das muss nicht gleich Mutante,
schon gar nicht Variante heißen.

Welt weit werden zur Zeit
(seit Oktober 2020)
vier Varianten intensiv nachverfolgt,
B.1.1.7,
B.1.351,
B.1.1.28 (P1 Braz.) und
B.1.429

WirSindLegion
@17:37 von Carina F: Sicher nicht NUR wegen der Masken

Aber dass die Kinder wegen Corona immer gestörter werden ist leider Fakt. Da habe ich inkl. meiner Neffen im Umfeld so etliche Beispiele.
Der Kleine (4) kapiert das noch nicht so und muss auch keine Maske tragen - aber der 7 jährige fängt seit Januar auch an, sehr seltsam zu werden. Sein erstes Schuljahr. Verloren und wirklich kein schöner Start.....

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.
Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.
Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation