"Abstand halten" steht auf einem Schild vor der abgesperrten Gondelbahn am Großen Arber im bayerischen Bischofsmais

Ihre Meinung zu Corona-Lockerungen: Wie riskant sind die Stufenkonzepte?

Ein klarer Stufenplan über Lockerungen und Verschärfungen könnte den Lockdown ablösen. Doch Epidemiologen befürchten, dass der zu früh kommt - und die ersten Erfolge verspielt werden. Von Sandra Stalinski.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

Wilhelm Schwebe
wer hätte das gedacht

diese regierung schafft das schon

Adeo60
Drahtseilakt

Ich fürchte auch, dass man durch allzu rasche Lockerungen die Erfolge der letzten Wochen leichtfertig verspielen könnte. Gleichwohl macht die Ausarbeitung eines Stufenplanes Sinn. Insbesondere muss geklärt werden, wie man die Schulen für den Präsenzunterricht öffnen kann, ohne das Virus zu verbreiten.

OrwellAG

Ich denke, es wird nicht anders gehen, als zu lockern, und die Minister wollen ja zwanghaft die Schulen wieder aufmachen, und dann wird es wieder munter hoch gehen mit den Fallzahlen... es geht aber nicht anders. Es ist den Leuten sonst auch nicht zu verkaufen.

werner1955
Corona-Lockerungen?

Und wieder wollen wir die schlimmen Fehler wieder machen.
Reichen Euch den 60.000 tote immer noch nicht.

Lockerungen dürfen erst dann kommen wenn die fehlerlose Bundeskanzlerin und Frau Vl für mehr als 80 % der Bürger Impstoff bereitgestellt haben.

DerOstbayer
Realismus

Wenn man es nicht regional machen möchte, was auch Mobilitätsbeschränkungen zwingend erforderlich machen würde, wird es bei Inzidenzen zwischen 30 und über 300 weiterhin einen Lockfown geben müssen.

Sisyphos3
irgendwie habe ich den Eindruck

nach 6 Tagen Lockerung hat man die 6 Wochen Lockdown ad absurdum geführt
Jeder freut sich und hängt die Sau raus, indem er es mit den Partys nachholt

Carina F
Oh je @15:21 von werner1955

>>>Lockerungen dürfen erst dann kommen wenn die fehlerlose Bundeskanzlerin und Frau Vl für mehr als 80 % der Bürger Impstoff bereitgestellt haben.>>>

Sie meinen schlimmstenfalls 2022?

Wilhelm Schwebe
15:12 von Adeo60

aber das mit dem plan hätte ihre kanzlerin ja schon vor einem jahr anregen können.

Wolfgang GA

von werner1955
Corona-Lockerungen?
Und wieder wollen wir die schlimmen Fehler wieder machen.
Reichen Euch den 60.000 tote immer noch nicht.

Lockerungen dürfen erst dann kommen wenn die fehlerlose Bundeskanzlerin und Frau Vl für mehr als 80 % der Bürger Impstoff bereitgestellt haben.
_______

Ich glaube, Sie prügeln aktuell das falsche Pferd.
Gestern bei Lanz erzählte Herr Weber (CSU) von der EU etwas zur Impfstoffversorgung.
Wussten Sie denn, dass die aktuelle US-Regierung die Ausfuhr sämtlicher in den USA produzierter Corona-Impfstoffe verboten hat? Dazu zähle übrigens auch die einzige Produktionsstätte von Biontech.

Gruß, Wolfgang

frosthorn
@werner1955, 15:21

Lockerungen dürfen erst dann kommen wenn die fehlerlose Bundeskanzlerin und Frau Vl für mehr als 80 % der Bürger Impstoff bereitgestellt haben.
Das Management der Impfungen ist eine Katastrophe. Das können Sie zu Recht kritisieren.
Frau Merkel ist aber ebenso wenig dafür zuständig, Ihnen Impfstoff zu beschaffen wie ich. Sie ist Bundeskanzlerin und nicht Bundesimpfministerin.
Und nein, ich bin nicht, wie mir gestern unterstellt wurde, ein Merkel-Fan, eher im Gegenteil. Ich würde aber die Bundeskanzlerin auch nicht für Schlaglöcher in der Straße vor meinem Haus verantwortlich machen. Das an die richtige Adresse zu richten, kann man vom mündigen Bürger schon erwarten.

0_Panik
Stufenplan ist unpraktikabel

Stufenplan: Ja geht, aber nicht so wie im Artikel unter diesen Umständen.

Der Nachteil dieses Stufenplans ist, wenn die Infektionszahlen knapp um den betreffenden Wert pendeln.
Das bedeute:
Heute auf, morgen zu, oder so.
Das bietet wenig Verlässlichkeit für die Arbeitgeber und die Arbeitnehmer und für die Beschäftigten an Schulen (Kitas) und Schülerinnen/er und Kinder die in Kitas gehen wollen.

Was gehen könnte, ist, dass an diese im Artikel genannten Infektionszahlenwerte der Einsatz von Schnell-Tests (als "Ausweise" nutzbar) gebunden ist.
Denn es macht Sinn bei der Tendenz zu steigenden Infektionszahlen mehr zu testen, was bei der Tendenz zu niedrigen Infektionszahlen eher weniger Sinn macht.

Und informiert werden müssen die Menschen und die Arbeitgeber so oder so.

Tremiro
15:11 von Wilhelm Schwebe

>>diese regierung schafft das schon<<

Man schlägt sich vor Lachen auf den Schenkel. Ich stimme Ihnen vollumfänglich zu.
Wenn ich das hier so offen sagen darf.

Tada
Fanatiker

"eine Gruppe von Wissenschaftlern, die sich für eine No-Covid-Strategie einsetzt"

*

Diese Leute sind verrückte Fanatiker, nichts weiter.

So dürfte die Menschheit niemals aus Afrika raus: es gab überall in der Welt für die Menschen neue Viren und Bakterien.

Weltentdecker wären alle eingesperrt worden.

Tremiro
15:21 von werner1955

>>Und wieder wollen wir die schlimmen Fehler wieder machen.
Reichen Euch den 60.000 tote immer noch nicht.

Lockerungen dürfen erst dann kommen wenn die fehlerlose Bundeskanzlerin und Frau Vl für mehr als 80 % der Bürger Impstoff bereitgestellt haben.<<

Na, erzählen Sie das mal dem geschätzten Mitforisten Hanno K. Sie sehen, es gibt verschiedene Sichtweisen.

frosthorn
@Wilhelm Schwebe, 15:11

wer hätte das gedacht
diese regierung schafft das schon

Wie man es von Ihnen gewohnt ist, beleuchten Sie die Problematik differenziert und von unterschiedlichen Seiten, arbeiten Ihre Kritik sorgfältig heraus und bringen sie, verbunden mit konstruktiven Vorschlägen und getragen von dem Wunsch nach einer lösungsorientierten Diskussion, in sachlicher Art und Weise vor.

Sehr wohltuend (wieder einmal).

Tremiro
15:33 von Wilhelm Schwebe

>>aber das mit dem plan hätte ihre kanzlerin ja schon vor einem jahr anregen können.<<

Am 04.02.2020 wusste in Deutschland außer Ihnen niemand wie sich die Corona-Geschichte entwickeln würde.

MCLogistik
@DerOstbayer

Genau so sieht es aus. Lockerung kann man nur regional machen mit Mobilitätsbeschränkung. Bezweifele aber das die Politik das früh begreift.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 04. Februar 2021 um 15:21 von werner1955

Corona-Lockerungen?
Und wieder wollen wir die schlimmen Fehler wieder machen.
Reichen Euch den 60.000 tote immer noch nicht.
Lockerungen dürfen erst dann kommen wenn die fehlerlose Bundeskanzlerin und Frau Vl für mehr als 80 % der Bürger Impstoff bereitgestellt haben.

###

So wird es wohl kommen, die gleichen Fehler werden wiederholt. Und wenn die Zahlen dann in März wieder steigen, liegt es halt an den neuen Mutationen. Das konnte man in Februar, also heute, nicht voraussehen.

Falke86
Zu riskant!

Wir sollten so direkt alles wieder öffen und aufhören die Kinder zu gefährden mit den unnötigen Maßnahmen.

Alles wieder Aufmachen und zwar jetzt!

Hört auf mit den Grundrechten zu spielen.
Wer zuhause bleiben will kann das ja tun. Euch zwingt keiner rauszugehen.
Zwingt aber bitte andere nicht, zuhause zu bleiben und körperlich, seelisch und geistig zu verkümmern.
Der LockDown hat schon zu viel kaputt gemacht.
Retten wir das was noch zu retten ist, bevor es zu spät ist.

0_Panik
@5:21 von werner1955

"... Lockerungen dürfen erst dann kommen wenn die fehlerlose Bundeskanzlerin und Frau Vl für mehr als 80 % der Bürger Impstoff bereitgestellt haben ... "

Es nützt nichts wenn Impfstoffe zur Verfügung stehen, wenn derzeit niemand weis, wie toll diese Impfstoffe schützen, sei es dass die Leute selber wieder infiziert werden ohne dass sie es selber merken (" ... die Unentdeckten ... ") und dass sie dabei wieder andere Menschen infizieren.

Das dauert Alles viel zu lange.

Da sind andere Strategien gefragt, und dass schon seit dem Frühjahr2020.

Silverfuxx

Die schlechte: Es sind immer noch viel zu viele Neuinfektionen. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die tatsächliche Zahl durch die Dunkelziffer fünf- bis zehnmal so hoch sein dürfte, wie Studien nahe legen.

Wenn es ins Konzept passt, wird die Dunkelziffer also erwähnt. Hat man ja fast das ganze letzte Jahr möglichst vermieden, um die Sterblichkeitsrate nicht zu marginalisieren.

Der Stufenplan liest sich einigermaßen vernünftig, allerdings sind die angedachten Werte zu niedrig. Und der Inzidenzwert nach wie vor einfach nur ein willkürlich ausgewählter Wert ohne Aussagekraft. Aber immerhin, man kommt wohl nicht mehr umhin, der Realität ins Auge zu sehen.
Wohl auch, weil
Und vulnerable Gruppen wie die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen müssten viel besser geschützt werden, anstatt "nach dem Gießkannenprinzip" Kitas und Schulen zu schließen, so Stöhr.

Hätte ein Streek oder so das gesagt, wäre es wieder unterschwellig als `Verharmlosung´ kommuniziert worden.

weingasi1
Zahlen sind nicht stabil genug

Auch wenn die Infektionszahlen momentan sinken, so sind sie z.Zt. weder stabil noch weit genig abgesunken. Nicht einmal die Inzidenz von 50, ist gegeben, die wohl erst einmal erreicht werden muss um überhaupt über Lockerungen nachzudenken. Und selbst diese Zahl ist den meisten Wissenschaftlern noch viel zu hoch.
Wenn nun (wieder) selbst moderat geöffnet wird, wird der nächste shut-down nicht lange auf sich warten lassen. Dass man das häufig nicht versteht. Ich möchte auch gerne wieder essengehen, in Urlaub fahren, auf die Sonnenbank u.s.w. Wir haben es doch bereits mitgemacht. Es wurde gelockert, die Leute haben die Lockerungen angenommen (verständlicherweise) und ein paar Wochen später wurde wieder geschlossen. Finde ich nerviger, als jetzt noch ein paar Wochen zuzuwarten bis die Zahlen stabiler sind. Ich bedaure die Politiker; egal wie sie es machen, es wird immer verkehrt sein.

Nettie
"Das Hin- und Her ist viel zermürbender" (und gefährlicher dazu)

Ich schließe mich der Einschätzung des Epidemiologen Reintjes:
"aus epidemiologischer Sicht mache ich mir Sorgen, ob so ein Stufenplan im jetzigen Moment - anstatt einen Weg aus der Pandemie zu ebnen - nicht vielmehr den Status Quo festschreiben würde" -
"Wer beispielsweise bei Inzidenzen zwischen 25 und 50 lockert, riskiert, dass sie bald wieder über 50, 80, 90 steigen. Dieses Auf und Ab würde dann sehr lange so weitergehen (...)"
und der der Gruppe von Wissenschaftlern einschließlich des Pädagogen Baumann an:
„Noch radikaler sieht das eine Gruppe von Wissenschaftlern, die sich für eine No-Covid-Strategie einsetzen. Ihr Ansatz sieht vor, durch eine Kombination von Maßnahmen aus Lockdown, strategischen Testungen, zielgerichtetem Mobilitätsmanagement und positiven Zielen die Inzidenzwerte europaweit zunächst unter zehn und dann in mehrstufigen Lockerungen Richtung null zu bringen. Überall dort, wo das geschafft ist, würden "grüne Zonen" eingerichtet, in denen alles wieder erlaubt wäre".

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wenn ich das schon höre, der Erfolg der bisherigen Anstrengungen könnten schnell zunichte gemacht werden, wenn jetzt zu früh gelockert würde.
Aus soch einem epidemiologischen Blickwinkel könnte das auch heißen, bei 0 Inzidenz trotzdem weiter im Lockdown bleiben, weil ja nur keiner positiv getestet wurde, aber sicher infektiöse Träger des Virus unterwegs sein könnten.
Wann wäre denn von solchen Bedenkenträgern eine Situation konkret erreicht mit welchem veränderten Risiko und wie stellt sich der Unterschied konkret (Zahlen bitte) dar?
Immer nur abstrakt warnen ist keine Diskussionsgrundlage! Dann kann auch vor der Lebensgefährlichkeit des Lebens an sich gewarnt werden. Würde das auch einen Sinn ergeben oder sich daraus eine Handlungsempfehlun für den Lebensalltag ableiten lassen?

Woodfairy
80% Impfquote?

@werner1955
Wir brauchen keinen Impfstoff für 80% der Bürger. Allen Umfragen zufolge sind bei weitem keine 80% der Bürger bereit sich impfen zu lassen.
Sobald alle Impfwilligen geimpft sind, müssen alle Einschränkungen aufgehoben werden. Wer sich nicht impfen lassen will, muss dann eben mit den gesundheitlichen Folgen leben. Oder schlimmstenfalls an Covid-19 sterben. Das ist dann aber ein selbstgewähltes Schicksal und liegt nicht in der Verantwortung der Politik.
Ich selbst bin von diesen Turbo-Impfstoffen auch nicht überzeugt. Man kann in wenigen Monaten einfach keine Langzeitfolgen in Studien überprüfen, das liegt nun mal in der Natur von Langzeitfolgen.
Ob ich mich dennoch impfen lasse, werde ich entscheiden, wenn meine Altersgruppe an der Reihe ist. Gerade für sehr junge Menschen finde ich die Impfung aber fragwürdig. Da ist das Risiko eines wenig getesteten Impfstoffes ebenso hoch wie das Risiko ernsthafter Komplikationen bei einer Covid-Infektion.

Tada
@werner1955

"Corona-Lockerungen? Und wieder wollen wir die schlimmen Fehler wieder machen. Reichen Euch den 60.000 tote immer noch nicht" Am 04. Februar 2021 um 15:21 von werner1955

*

Mir reicht es mit solchen Schuldzuweisungen!

Seit fast einem Jahr wird alles mögliche unternommen, um möglichst wenig Opfer an Corona zu verlieren.
Kinder werden nicht richtig geschult, Familienmitglieder können sich nicht sehen, wenn sie zu weit auseinander wohnen (darf ja nur 1 Person kommen), Betriebe gehen bankrott, Impfstoffe werden entwickelt und es wird immer noch gemeckert.

Es reicht!
Jedes Leben endet bekanntlich mit dem Tod.
Das müsste eigentlich jeder wissen.
Man kann nicht verlangen, dass niemand mehr stirbt.

Carina F
Nicht Jede/r @ 15:28 von Sisyphos3

>>>nach 6 Tagen Lockerung hat man die 6 Wochen Lockdown ad absurdum geführt. Jeder freut sich und hängt die Sau raus, indem er es mit den Partys nachholt >>>

Nicht Jede/r aber viel zu Viele!
Ist ja immer was ich an Restaurants u Gaststätten mit "perfekten Hygienekonzept" bemängele, was nützt das Hygienekonzept einer Gastätte, wenn die trinkseeligen Gäste im angetrunkenen Zustand auf Maske, Händewaschen u Abstand pfeiffen?
Und Hey dass angetrunkene Menschen ehr das Bedürfnis nach "Lockerheit/Spaß/haben, kann man das auch gar nicht einhalten.

Wilhelm Schwebe
15:34 von Wolfgang GA

dann hätte ja vor den feierlichkeiten am 22. noch was von der trumpregierung geliefert werden müssen. unsere impfstädte warten doch seit dem 2. weihnachtstag auf material was kommen sollte. auch jetzt sind keine betriebsferien bei den pharmafirmen. und was der eu-weber bei lanz oder der granma erzählt juckt nicht

weingasi1
Am 04. Februar 2021 um 15:28 von Sisyphos3

irgendwie habe ich den Eindruck

nach 6 Tagen Lockerung hat man die 6 Wochen Lockdown ad absurdum geführt
Jeder freut sich und hängt die Sau raus, indem er es mit den Partys nachholt
_______________
Es sind nicht nur die Parties. Das ist ungerecht, den (meist)jüngeren Leuten gegenüber. Wenn grundsätzlich wieder mehr geht, geht auch mehr Mobilität und gehen auch wieder mehr Kontakte. Da liegt das Dilemma. Auch in dem "Nach-Schule-Verhalten" sowie "nach-der-Arbeit-Treffen" usw.
Ich geb' der Sache max. 6 Wochen, dann stehen wir wieder bei den Zahlen von vor Weihnachten, aber viele wollen es nicht anders und wenn es so kommt, ist das Geschrei wieder gross.

Wilhelm Schwebe
15:35 von frosthorn

schon erstaunlich, daß neuerdings linksgrün die wachmannschaft für die kanzlerin stellt. hat die dame doch die partei gewechselt?

Gast
Stufenpläne sind unterschiedliche Tontaubenschießplätze:

wir hoffen, dass die lageangepasste Frequenz der Schüsse die Virusbelastung zutreffend vermindern wird. Eine kalkulierbare Treffsicherheit der mehr/weniger großen Schuss-Salven ist nicht gegeben. Wir wissen nicht, welche Maßnahme bei welcher Situation Bestwirkung zeigt; wir vertrauen auf Praxis-Erfahrungen.. Man weiß nicht, welche Fläche bei Erreichen der Grenzwerte mehr eingeschränkt/ gelockert werden soll. Inzidenzen sind Zustandswerte, aber wir müssen Ausbruchsdynamik bekämpfen. Kontaktverfolgung ist nichts anderes als Ausbruchsdynamikbekämpfung, ein flächiger Inzidenzlockdown ist eine große, weniger zielgenaue Fliegenklatsche mit meist langsamer Trefferwirkung. Aber ein festgestellter Ausbuch ist nie die ganze Wahrheit, da es am/um den Ausbruchsort unbekannte Dunkelziffern gibt. Eine Klärung der Dunkelziffer kann ein Massentest am Ausbruchsort bringen, was nur bei niedrigen oder ortsbekannten Ausbrüchen/Inzidenzen realisierbar ist. Hohe Inzidenzstufen sollten wir nie zulassen.

0_Panik
Öffenen müsste gehen ...

Aus dem Artikel:
"... Es sind immer noch viel zu viele Neuinfektionen. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die tatsächliche Zahl durch die Dunkelziffer fünf- bis zehnmal so hoch sein dürfte, wie Studien nahe legen ... "

Das legt auch nahe, dass seit 2020 zahlreich d. Menschen infiziert wurden. Es stellt sich die Frage, sind diese Menschen nun immun o. nicht.

tagesschau.de Live-Blog am 3.2.20:
"... Nach Auswertung von Tests auf Antikörper haben bereits mehr Ukrainer eine Corona-Infektion gehabt ... Bei den Tests im Januar 2021 wurde je nach Region bei 44 bis 60 Prozent der Menschen eine gewisse Immunität festgestellt ... "
tagesschau.de berichtete u.a., d. Massentests in der Slowenien, Österreich, und in der Schweiz ergeben haben, d. ca. 1% mit Corona infiziert waren.
Eine ähnliche Quote besteht in D., d. kann aus den RKI-Zahlen entnommen werden, u. diese Quote blieb ü. einen langen Zeitraum in 2020 fast konstant. Folge:
- pro Woche - in D. ca. 830000 Infizierte
= ca. 43,16Mio in 2020

Adeo60
@Schwebe, 15:33

Lieber Herr Schwebe,
zum einen: es ist nicht meine, sondern unsere Kanzlerin. Zum anderen ist man rückblickend doch immer schlauer. Niemand konnte die Pandemie-Entwicklung vorausahnen. Selbst wenn nun ein solcher Plan erstellt wird (was mir sinnvoll erscheint), bleibt dieser nur solange aktuell, wie die Infektionsentwicklung es zulässt. Hätten Sie vor einem Jahr einen knallharten Lockdown durchsetzen können? Kanzlerin Merkel hatte doch bereits im Frühjahr auf die Gefahr eines 2. Lockdown hingewiesen. Seien Sie mal ehrlich: Gehörten Sie nicht auch zu denjenigen, die ihr Panikmache vorwarfen? Aber Merkel hatte recht, wie auch die MPs kleinlaut einräumen mussten. Und deshalb vertraue ich Kanzlerin Merkel, weil sie weiß, wovon sie redet, weil sie Expertenrat einholt, weil sie unser Land giut durch alle Krisen geführt hat. Kopf hoch - und bleiben Sie gesund!

Der freundliche Friese

Am 04. Februar 2021 um 15:34 von Wolfgang GA
von
von werner1955
Impfstoffversorgung...
###
Ich glaube, Sie prügeln aktuell das falsche Pferd.
###
Ganz und gar nicht !
Was genau ist den bei der Imfstoffversorgung durch die EU in großen und ganzen "nichts" schiefgelaufen, wie die Kanzlerin sagte ? Der Kanzlerin und Spahn scheint die Situation vollkommen aus den Händen zu gleiten. Eine Lockerung ab 15. Februar ist riskant, und soll meiner Meinung nach vom ganzen Impfdesaster ablenken !

IBELIN
Macht keinen Sinn

Es macht doch keinen Sinn jetzt vorschnell wieder zurueckzufahren um dann in 4-8 Wochen wieder anzuziehen.

Oder doch?

Adeo60
@frosthorn, 15:35 Uhr

Ich lese Ihre Kommentare immer wieder gerne, weil Sie es verstehen, zu differenzieren, weil sie nicht einfach nur plakativ Parolen in den Raum werfen, sondern Begründungsarbeit leisten, meist noch verbunden mit einem Schuss trockenem Humor. Machen Sie weiter so! Bewahren Sie sich Ihre Unabhängigkeit, aber auch Ihre Geradlinigkeit!

Stefan T
um 15:21 von werner1955

"Lockerungen dürfen erst dann kommen wenn die fehlerlose Bundeskanzlerin und Frau Vl für mehr als 80 % der Bürger Impstoff bereitgestellt haben."
.
Fehlerlos ist doch nur die blitzgescheite Partei. Fragen Sie mal den Boten!

frosthorn
@0_Panik, 15:36

Der Nachteil dieses Stufenplans ist, wenn die Infektionszahlen knapp um den betreffenden Wert pendeln.
Das bedeute:
Heute auf, morgen zu, oder so.

Schlagen Sie mal den Begriff Hysterese nach. Die Techniker verwenden sowas, und die Wissenschaftler selbstverständlich auch.
Nicht alles, was Sie nicht kennen, ist unmöglich.

re al ist
Stufenplan und Lockerung...

sehen in erster Linie das öffnen von Kitas und Schulen vor. Und warum? Damit deren Eltern nicht zuhause auf sie aufpassen müssen und fleißig arbeiten gehen. Es gab mal Zeiten, in denen es gar kein Problem war, wenn Kinder daheim blieben, weil es da noch Eltern gab die gerne für ihre Kinder da waren. Bei den derzeitigen Diskussionen, bekommt man das Gefühl, dass Kinder eher lästig sind.
Im Bezug auf einen Stufenplan, sollte man darüber nachdenken alle zu impfen die wichtig für das System sind. Also alle die, die mit ihrer Produktivität dafür sorgen, dass alle anderen versorgt sind und bleiben. Dann könnte man auch das öffentliche Leben wieder aufnehmen.

Garfield215
Ganz einfach...

Wir behalten den Lockdown bei, dann ist der Mittelstand, welcher immer als Stütze der Gesellschaft bezeichnet wird, am Ende und somit weite Teile Deutschlands. Oder wir lockern jetzt peu à peu und es sterben noch einige tausend Menschen, vornehmlich in Altenheimem ( 3 von 4 Toten lebten in diesen ). Klingt brutal, ist aber Realität.

Also, ab wie vielen Überlebenden durch Lockdowns nimmt man den Absturz Deutschland's in Kauf? Das ist die Frage, welche sich am Ende stellt.

derkleineBürger
um 15:35 von frosthorn: " Sie

um 15:35 von frosthorn:
"
Sie ist Bundeskanzlerin und nicht Bundesimpfministerin.
Und nein, ich bin nicht, wie mir gestern unterstellt wurde, ein Merkel-Fan, eher im Gegenteil. Ich würde aber die Bundeskanzlerin auch nicht für Schlaglöcher in der Straße vor meinem Haus verantwortlich machen. Das an die richtige Adresse zu richten, kann man vom mündigen Bürger schon erwarten.
"

->
Moment.
Verteidigen Sie gerade Frau Merkel damit, dass Frau Merkel während einer Pandemie, während tausende Menschen in Deutschland sterben, die Hände zur Raute legt und sich jetzt fragt wer da mal Bundesimpfministerin sein müsste ?

draufguckerin
15:33 von Wilhelm Schwebe @ 15:12 von Adeo60, Plan

Am 04. Februar 2021 um 15:12 von Adeo60
Drahtseilakt
Adeo schrieb: "Ich fürchte auch, dass man durch allzu rasche Lockerungen die Erfolge der letzten Wochen leichtfertig verspielen könnte. Gleichwohl macht die Ausarbeitung eines Stufenplanes Sinn. Insbesondere muss geklärt werden, wie man die Schulen für den Präsenzunterricht öffnen kann, ohne das Virus zu verbreiten."
Dazu um 15:33 von Wilhelm Schwebe: "aber das mit dem plan hätte ihre kanzlerin ja schon vor einem jahr anregen können"
Ja hätte sie, wenn sie Hellseherin wäre und klüger als alle WissenschaftlerInnen der Welt. Wer wusste denn vor einem Jahr, welches Ausmaß die Pandemie annehmen würde?

Adeo60
@Tremino, 15:36 Uhr

Ich habe eher den Eindruck, Herr Schwebe fühlt sich "geschafft" von seiner Regierung. Aber es ist ja nicht mehr lange hin, bis Kanzlerin Merkel (leider) in den Ruhestand geht. Dann "schwebt" jemand auf Wolke 7...

Leipzigerin59
16:11 @ draufguckerin ... @ Wilhelm ...

"... Ja hätte sie, wenn sie Hellseherin wäre und klüger als alle WissenschaftlerInnen der Welt. Wer wusste denn vor einem Jahr, welches Ausmaß die Pandemie annehmen würde? ..."

Das sind die dümmsten und nervigsten Ausreden und Totschlagargumente, die man vorbringen kann.

Ich kann es nicht mehr hören, lass das auch nicht gelten.

Risikoanalyse, RKI, Bundestag von 2012 mit Beschreibung einer viel schlimmeren Pandemie in 3 Wellen - mit grundlegenden Ereignissen und Maßnahmen.

Drosten, 28.01.2020
"... Pandemiepläne rausholen ! ... "
Kekule und iele andere Wissenschaftler, ...
Ich erspare weitere Zitate.

Wenn ich etwas nicht weiß, plane ich erst recht, mit verschiedenen Szenarien und bin gewappnet für verschiedene Verläufe.

Es wurde doch ständig vor 2., 3. Welle gewarnt. Aber eben nur das. Sonst wurde nichts erarbeitet, der Sommer verpennt. Das konnte man sogar auf TS mehrfach nachlesen, u.a. "Kopflos un die zweite Welle ..."

Klärungsbedarf
um 15:12 von Adeo60

>>
Gleichwohl macht die Ausarbeitung eines Stufenplanes Sinn. Insbesondere muss geklärt werden, wie man die Schulen für den Präsenzunterricht öffnen kann, ohne das Virus zu verbreiten.
<<

Für das Bundesland MV werden Zahlen über die betroffenen Schulen, Kitas, Schüler, Lehrer, Kita-Kinder und Betreuer veröffentlicht.

Im Wesentlichen sind dort die Erwachsenen erkrankt. Wenn man Verbreitung vermeiden will, dann muss man bei den Erwachsenen ansetzen und schulen: Verhalten in Lehrerzimmern, Aufenthaltsräumen, Konferenz, Besprechungen usw usw.

Adeo60
@draufguckerin, 16:11

Genau so ist es! Ich habe dies Herrn Schwebe auch in einer Antwort geschrieben. Richtig ist auch, dass Kanzlerin Merkel als Panikmacherin beschimpft wurde, nachdem sie vor der Gefahr einer 2. Welle gewarnt hatte. Diejenigen, die damals geschimpft und Panikmache vorgeworfen haben, wollen davon heute nichts mehr wissen. Man biegt sich die Wahrheiten eben so zu recht, wie es Trump vorgelebt hat.

Schweriner1965
Am 04. Februar 2021 um 16:00 von Adeo60

Sie hatten ja zuletzt geschrieben, das fast alle mit dem Corona Management in D zufrieden sind. Da sind Sie aber nicht mehr auf dem neusten Stand. 46% unzufrieden, 42% zufrieden.

A. Schopenhauer
@Silverfuxx

Bei Ihrem Beitrag kommen mir fast Freudentränen! Die ach so Evidenz-fixierten Wissenschaftler haben es halt in diesen Zeiten nicht so mit der Dunkelziffer...
Ganz wie Sie sagen: würde sie mitberücksichtigt, spräche man statt von der "Case Mortality" = "Fallsterblichkeit" von einer wesentlich niedrigeren "Infection Fatality Rate" (0,15 max. wohl 0,6%). Aber: Wer will das schon wissen, nicht wahr?

Der "Freitag" hat diesbezüglich mal bei der TS angefragt, warum die Dunkelziffer der Covid - Infektionen dort eigentlich nie thematisiert werde. Darauf gab es keine Antwort. Und mein Beitrag wird jetzt wohl nicht veröffentlicht...

Hoch lebe die "Corona Diskurs-Kultur"!

Adeo60
@Klärungsbedarf, 16:54 Uhr

Interessante Feststellungen. Danke für diesen sachkundigen Kommentar!

R13P
@MCLogistik um 15:41

„Lockerung kann man nur regional machen mit Mobilitätsbeschränkung. Bezweifele aber das die Politik das früh begreift.“

Die Politik hat das schon lange begriffen und im letzten Jahr versucht umzusetzen. Dann kamen Kritik (Flickenteppich), Inkonsequenz lokaler Politiker und die Leute, die vor Gerichten gegen ihre Einschränkungen klagten und irgendwann einen Richter fanden, der ihnen Recht gibt. Ich bin inzwischen überzeugt, dass wir das Corona Management leider lokal nicht geregelt bekommen.

A. Schopenhauer
Es reicht!

Ja, und der gute Major Tom (100), der jetzt an Covid 19 verstorben ist, hätte doch locker noch 20 lebenswerte Jahre vor sich gehabt, nicht wahr?

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich gönne jedem einzelnen Menschen auf diesem Planeten (ja, auch denen in der Dritten Welt, die wir jetzt massenweise durch unsere Lockdownmaßnahmen in den frühen Tod schicken) 120 Lebensjahre und danach noch ein ewiges Leben für diejenigen, die daran glauben. Ein Recht auf 100 und mehr Lebensjahre kann man aber leider niemandem verschaffen...

Werner Krausss
Am 04. Februar 2021 um 15:53 von Wilhelm Schwebe

„15:35 von frosthorn
schon erstaunlich, daß neuerdings linksgrün die wachmannschaft für die kanzlerin stellt. hat die dame doch die partei gewechselt?“

Fast jeden Tag lese ich von Ihnen negative Kommentare über Ihren Lieblingsminister Olaf Scholz.

„Die Impfstoffbeschaffung bei der EU ist richtig scheiße gelaufen, und er habe keinen Bock darauf, dass sich der Scheiß jetzt wiederholt“
Olaf Scholz

"es ist schlecht gelaufen", kritisierte Schwesig und nannte namentlich Bundeskanzlerin Angela Merkel, EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen“

Anstatt den werten Mitforisten @frosthorn zu kritisieren, hätte ich heute ein dickes Lob erwartet.

Ist sicher schon in Arbeit.
Ich bin gespannt.

werner1955
Man kann nicht verlangen,

von Tada @
Aber wir müssen verlangen das niemand wegen falschen Politik und Maßnahmen an Corona verstirbt.

Adeo60
@derkleineBürger, 16:08

Der User Frosthorn liefert Sachargumente, während Sie damit polemisieren, dass Kanzlerin Merkel die "Hände zur Raute legt"... Zumindest legt sie die Hände nicht in den Schoß, sondern handelt. Wenn man im Frühjahr auf sie gehört hätte, als sie vor einer 2. Welle warnte, wäre vielleicht manches besser gelaufen. Sie sollten Ihre Kritik daher besser an die Stellen richten, die Corona bis heute verleugnen und verharmlosen sowie Schutzmaßnahmen torpedieren. Betriebe müssen mittlerweile schließen, weil Q-Anon Protagonisten, Querdenker, Reichsbürger, AFD/NPD- Aktivisten auf Maskenschutz etc. verzichten wollen und andere aufstacheln. Unglaublich wie unsolidarisch und menschenverachtend manche Gruppen agieren.

Adeo60
@Schweriner1965, 16:00

Der Kern des Corona-Managements sind die Schutzmaßnahmen - und diese werden, wennich mich nicht irre, von der breiten Bevölkerungsmehrheit unterstützt, teilweise werden sogar Verschärfungen gefordert. Die Maßnahmen zeigen Erfolg und dürften damit nach wie vor auf große Akzeptanz stossen.

Mehlwurm
@Tada vom 04. Februar 2021 um 15:37

> Diese Leute sind verrückte Fanatiker, nichts weiter.

> So dürfte die Menschheit niemals aus Afrika raus: es gab überall in der Welt für die Menschen
> neue Viren und Bakterien.

Stimmt, A B E R damals brauchten die Menschen Monate und Jahre um in andere Gegenden mit anderen Erregern zu wandern. Selbst mit den Schiffen im Mittelalter brauchte es Wochen -nicht wie heute Stunden einige Stunden- um andere Gegenden der Erde zu erreichen.

> Weltentdecker wären alle eingesperrt worden.

Ja, sind sie teilweise auch.
Schon mal was von 'Lazzaretto Vecchio gehört, der Insel vor Venedig ?

derkleineBürger

um 15:38 von Tinkotis:
"
Würde mich ja nicht mal stören, wenn man dann wenigstens ein bedingungloses Grundeinkommen von 1200 Euro Netto einführen würde für all' die Gering- und Zusatz-Verdienenden (Studis, Mütter, Menschen mit Mini-Rente...), die jetzt entweder noch in Kurzarbeit sind oder ihren Job sowieso schon verloren haben.
"

Wer soll das denn finanzieren?

Mit der Kohle müssen doch Aktiengesellschaften kommunistisch finanziell abgesichert werden - ach nee - noch schlimmer, kapitalistisch :

Staatsgelder für nix - kommunistisch wäre ja Staatsgelder inkl. Einfluss

Lockerungen sind doch super:
mehr Infizierte, mehr Mutationen, mehr Gelder für die Impfstoffhersteller (Impfstoffe müssen angepasst werden - Möglichkeit für neue Staatsgelder)
- Rentenkasse wird entlastet

- Bildungsschere nimmt drastisch zu
-Vermögensschere nimmt drastisch zu
-> aktuell schneller als zuvor, den jetzigen Unterschied hätte man sonst erst in ein paar Jahren erreicht

Adeo60
@werner1955

"Aber wir müssen verlangen das niemand wegen falschen Politik und Maßnahmen an Corona verstirbt".

Richtig! Und nun frage ich Sie: Wie sollte man mit der AFD umgehen, die in weiten Bereichen Corona leugnet bzw. verharmlost, sich mit Q-Anon, Querdenkern, Reichsbürgern, NPD-Protagonisten zusammenschließt und Corona-Schutzmaßnahmen immer wieder zu torpedieren versucht...?

Nachfragerin
@Klärungsbedarf - Corona in Schulen & Kitas

16:54 von Klärungsbedarf:
"Für das Bundesland MV werden Zahlen über die betroffenen Schulen, Kitas, Schüler, Lehrer, Kita-Kinder und Betreuer veröffentlicht. Im Wesentlichen sind dort die Erwachsenen erkrankt."

Es liegt in der Natur dieser Krankheit, dass sie bei Kindern fast immer symptomlos verläuft. Das erklärt auch die geringen Meldezahlen aus Schulen und Kitas, denn Symptomlose werden meist gar nicht getestet.

Ganz anders sieht es bei den Jugendlichen aus. Die sind überproportional häufig infiziert. Das ist nur möglich, weil sie sich gegenseitig anstecken.

Anna-Elisabeth
@15:28 von Sisyphos3

//irgendwie habe ich den Eindruck
nach 6 Tagen Lockerung hat man die 6 Wochen Lockdown ad absurdum geführt
Jeder freut sich und hängt die Sau raus, indem er es mit den Partys nachholt//

Genau die Befürchtung habe ich auch. Allerdings kann man dann nicht die Schuld bei den Politikern suchen, wenn sich erwachsene Bürger wie Pubertierende aufführen. Das tun ohnehin auch jetzt noch zu viele.

Mehlwurm
@Tremiro vom 04. Februar 2021 um 15:36

>> 15:11 von Wilhelm Schwebe

>> >>diese regierung schafft das schon<<

> Man schlägt sich vor Lachen auf den Schenkel. Ich stimme Ihnen
>Wenn ich das hier so offen sagen darf.

Frage:Wäre es nicht besser wenn "Man" anstatt "sich vor Lachen auf den Schenkel" zu schlagen die Regierung darüber zu Informieren welche Regelungen zu 100% verhindern das sich der Virus verbreitet und/oder welche Regelungen aufgehoben werden können ohne das ein Risiko besteht das die Infektionszahlen wieder steigen könnten ?

wolf66
Lockerungen jetzt?

No Kontakt no Corona. Was verstehen die Leute immer noch nicht? Jeder Kontakt ist für die nächsten Wochen einer zu viel. Danach sieht man weiter. Es hilft nichts zu sagen, aber ich will oder Schule muss sein. Schauen Sie auf die ganzen berühmten Menschen, die in der Ödnis aufgewachsen sind. Paar Monate ohne Schule machen nichts aus. Die Kinder , die Probleme haben, hatten die vorher auch.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 04. Februar 2021 um 15:49 von Tada

Es reicht!
Jedes Leben endet bekanntlich mit dem Tod.

###

Sie wollen tatsächlich das eine gegen das andere aufwiegen ?
Viele Corona Erkrankte und Tote gegen eine Öffnung und Ende des Lockdowns ? Wer in der Politik übernimmt dafür die Verantwortung ???

Anna-Elisabeth
@15:33 von Wilhelm Schwebe 15:12 von Adeo60

//...aber das mit dem plan hätte ihre kanzlerin ja schon vor einem jahr anregen können.//

Und alle hätten auf sie gehört? Wie gut das bei den "Wilden 16" funktioniert, haben wir doch schon erlebt.

Sie selbst hätten ja auch einen einen Stufenplan anregen und sogar ausarbeiten können. Immer nur heraus mit den guten Ideen.

logig
an Treminiro

Nun gut. Vieleicht nicht ganz so früh. Die Bedrohung war aber durchaus schon erkennbar. Spätestens nach den sorglosen Sommermonaten als der Anstieg begann, muss das zögerliche Verhalten als nicht verantwortbar bezeichnet werden. Auch jetzt verkriecht man sich noch hinter Nichtwissen. Die beginnende Übernahme der Infektionsrate in Belgien ist bekannt. Warum sollen die Verhältnisse bei uns ganz anders sein? Die Kombination von englicher Mutante und der Mutante aus Südafrika ist auch schon bekannt. Wenn man der Gefahr begegnen will, ist es notwendig, sie klar zu benenen. Das hat nichts mit Panikmache zu tun. Wenn die liberalen Demokratien sich als unfähig erweisen, nortwendige Vorsorge zu treffen, dann ist das ein gefährlicher Systemmangel.

Wohlergehen
@ Leipzigerin59 16.49

Vielen Dank für Ihre sehr genaue und richtige Darstellung des "Corona-Geschehens".

Ergänzend: Auch große Teile der Bevölkerung haben versagt und tun es bis heute: Egoismus, Ignoranz und Menschenverachtung = Ellbogengesellschaft. Die wiederum ist gewollt von einem Wirtschaftssystem wie dem unseren.

draufguckerin
@ Leipzigerin59 um 16.49 Uhr "dümmste und nervigste Ausreden"

"Risikoanalyse, RKI, Bundestag von 2012 mit Beschreibung einer viel schlimmeren Pandemie ..." Sie Ärmste haben wirklich schon seit 2012 mit einer Pandemie gerechnet? Dann haben Sie recht und ich bin ein ganz und gar ignoranter Mensch. Ich habe nämlich noch Ende Februar 2020 ein paar Tage Ferien an der Ostsee gemacht und soweit ich mich erinnere, hat kein Mensch damit gerechnet, was kommen würde. Die ersten schlimmen Nachrichten gab es Mitte/Ende Februar, Anfang März.

"Das sind die dümmsten und nervigsten Ausreden und Totschlagargumente, die man vorbringen kann. ...Es wurde doch ständig vor 2., 3. Welle gewarnt. Aber eben nur das. Sonst wurde nichts erarbeitet, der Sommer verpennt."

Mit dem verpennten Sommer haben Sie recht, da gab es zuwenig Anstrengungen. Januar Februar? Oder sogar schon seit 2012? Da Vielleicht haben sich Fachleute mögliche mögliche Szenarien vorgestellt, aber wir, Otto Normalverbraucher, nicht

Leipzigerin59
@ 16:02 von frosthorn

Danke,

wenn man nun noch die Testergebnisse, Berechnungen, Schätzungen vom RKI oder anderen betrachtet, zu denen immer ein CI , in der Regel 95%,
also + / - 5% von Absolutwerten kann sehr wohl praktisch arbeiten.

Genau solche Dinge dürfte auch die Physikerin Merkel oder Mediziner Helge Braun u.a. wissen und beherrschen.
Traurig, dass deren Fähigkeiten an politischer Sturheit und Inkompetenz anderer so abprallen bzw. ins Lehre laufen.

logig
an von Tada Schuldzuweisungen

Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Veranwortlichkeit. Die Behauptung, dass alles Mögliche unternommem wurde, ist klar zurückzuweisen. Die Bemerkung, dass schließlich jeder sterben muss, ist milde geurteilt zynisch. Wollen sie im Krankenwagen vor einer Klinik stehen und ohne jede Hilfe langsam ersticken. Niemand verlangt, dass niemand mehr sterben soll. Jede Überlastung der Intensivstationen führt dazu, dass andere Erkrankungen vernachlässigt werden. Solange durch zögerliches Verhalten immer erneut Infektionswellen ermöglicht werden, dauert die Resistenzzüchtung an.
Sparen Sie sich ihren billigen Zynismus.

Kein Einstein
04. Februar 2021 um 15:55 von Adeo60

Haben Sie schon einmal die Risikoanalyse des RKI von 2012 gelesen? Wurde von der Userin "Leipzigerin" dankenswerter Weise erwähnt.
.
Hat die von Ihnen hochgelobte Bundeskanzlerin, einschl. der Regierungsmitglieder und der Bundestagsabgeordneten diese Analyse gelesen und bei den Entscheidungen berücksichtigt?
.
Wenn ja, warum haben Sie das im Forum nicht mitgeteilt?
.
Wie mittlerweile fast alle wissen müssten ist dieses Virus bewegungsunfähig!
.
Und mit diesem Wissen müsste eigentlich jeder normaldenkend Mensch wissen was zu tun ist. Nur das setzt harte und unbequeme Entscheidungen voraus.
.
Warum haben ihre Frau Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten diese Entscheidungen nicht getroffen?
.
3 - 4 Wochen das Leben nur auf die über lebensnotwendigen Dinge beschränkt und das Leben danach hätte viel besser ausgesehen.
.
Die Angst vor den anstehenden Wahl war und ist zu groß.
.
Gruß
K. E.

derkleineBürger

um 17:11 von Adeo60:
"
@derkleineBürger, 16:08
Der User Frosthorn liefert Sachargumente, während Sie damit polemisieren, dass Kanzlerin Merkel die "Hände zur Raute legt"... Zumindest legt sie die Hände nicht in den Schoß, sondern handelt.
"

->
Oh.Mein Kommentar wurde gelesen & sich damit auseinandergesetzt - Ziel erreicht.

Der User Frosthorn wählte eine nüchterne Sprache, der Inhalt selbst jedoch ist starker Tobak.

Denn:
Sehr wohl ist Frau Merkel dafür zuständig.
Und wie Sie anmerkten, beschäftigt sie sich auch damit.
Und ihre Entscheidungen sollte man auch kritisch beäugen. Das bisherige Resultat ist ja nun nicht gerade optimal...

Allerdings Kritik daran mit "sorry, but her department - hunderte Tote täglich ist sowas wie n paar Schlagschlöcher vor der Tür - als Bundeskanzlerin beschäftigt man sich nur mit den wichtigen Dingen" ist eine empörende Sichtweise & Frau Merkel würde zurecht angepöbelt werden, wenn sie selbst auch diesen Standpunkt vertreten würde.

reu_sab
Verantwortung heißt die Schwachen zu schützen

also auch die - neben den Alten - die den Staat morgen tragen müssen, ergo Kinder (die, wie jeder hier weiß, am meisten leiden), der Mittelstand, der bei uns immer noch der größte Arbeitgeber ist und die in mittleren Alter seiende Bevölkerung.
Sie weiter im StandBy auf irgendwann zu halten wird den Staat kaputt machen. Und die Aussage: Die anderen leiden doch auch, ist mit Verlaub gesagt ziemlich dümmlich. Gucken sie mal in die anderen Staaten, die machen genau aus den obigen Gründen auf sobald es geht. Ich sehs hier in Spanien. Klar hier gehts auf und zu, aber zwischendurch können die Menschen Luft holen, Geld verdienen und laufen nicht so auf dem seelischen Zahnfleisch wie in D.
Und noch was: Hier beginnt man da zu drehen, wo es nötig ist: Man kapselt die Hochgefährdeten, deshalb gehen hier die Zahlen rapider runter als in D momentan und deshalb gibts hier übrigens in Summa auch weniger Tote.
Das nenn ich mal eine Strategie!

Wohlergehen

60.000 Tote, wovon ganz sicher eine große Anzahl nicht hätte sterben müssen und "Man kann nicht verlangen, dass niemand mehr stirbt". Merken Sie, dass das nicht so ganz zusammenpasst?

Sowohl uneinsichtige, ignorante und egoistische Teile der Bevölkerung wie eben auch ignorante, laissez-faire und zuwartende Politiker*innen haben ganz gewiss nicht "alles
mögliche" getan, um Menschenleben zu retten.
Die Wissenschaftler*innen, die die No-Covid-Strategie befürworten, bezeichnen Sie als "Fanatiker". Genau diese No-Covid Befürworter*innen setzen sich dafür ein / tun alles Mögliche, um Menschenleben zu retten und die Erkrankung von Menschen zu verhindern, bevor sie in der Statistike als "Genesen geltende" geführt werden.

Kein Einstein
04. Februar 2021 um 17:39 von Anna-Elisabeth

>> @15:28 von Sisyphos3

//irgendwie habe ich den Eindruck
nach 6 Tagen Lockerung hat man die 6 Wochen Lockdown ad absurdum geführt
Jeder freut sich und hängt die Sau raus, indem er es mit den Partys nachholt//

Genau die Befürchtung habe ich auch. Allerdings kann man dann nicht die Schuld bei den Politikern suchen, wenn sich erwachsene Bürger wie Pubertierende aufführen. Das tun ohnehin auch jetzt noch zu viele. <<
.
.
Ich frage mich was diese Bürger in 6 Jahren Krieg getan hätten?

Kein Einstein
04. Februar 2021 um 17:39 von Anna-Elisabeth

Die Frage beantwortet sich beim lesen verschiedener Beiträge von selbst:
.
Als Erstes hätten sie wohl die Alten und Gebrechlichen sterben lassen. Ich hätte gerne einen anderen Ausdruck gewählt,
wollte der Moderation jedoch eine evtl.
Rötungsentscheidung ersparen.
.
Gruß
K. E.