Jens Spahn

Ihre Meinung zu Corona-Krise: Spahn für Lockerungen - aber verantwortungsvoll

Vor dem Bund-Länder-Treffen kommende Woche hat sich Gesundheitsminister Spahn generell offen für Lockerungen gezeigt. Er plädierte aber für einen verantwortungsvollen Übergang vom Lockdown in den Normalzustand.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
163 Kommentare

Kommentare

Mika D
Schäden durch Lockdown

Bereits der Hausärzte-Chef mahnt "Schäden durch perspektivlosen Lockdown".
Die Stufenpläne aus Niedersachen sind verantwortungsvoll und zeigen eine Aussicht.
Es wird Zeit für Stufen und Perspektiven VOR Sommer, vor dem "Impfen", wann immer es stattfinden wird für unter 60, unter 50.
Österreich macht´s vor, Öffnen der Schulen in Präsenz, aber mit vorherigen Tests.
Die Inzidenzen sind zudem sehr unterschiedlich in D- in einigen Städten und Regionen kann man verantwortungsvoll öffnen- nur Teile- die massivsten Schäden so abmildern.
Nichts geht natürlich ohne weitere Massnahmen und Teststrategien. Selbsttests wären nun zwingend.

saschamaus75

Aus dem Artikel:
> Er [Spahn] plädierte aber für einen
> verantwortungsvollen Übergang vom
> Lockdown in den Normalzustand.

Hatten wir das nicht beim letzten LockDown auch?

Da hieß es doch auch sonntags noch: Eins nach dem Anderen und Vorsichtig und so. Und am Dienstag war dann ALLES wieder auf. ;(

Grunisax
Lockerungen ja - aber nur mit Konzept!!

Kitas und Schulen wieder öffnen ist nur sinnvoll, wenn alle Lehrer und Schüler geimpft sind und/oder von Hybridunterricht und Luftreinigern Gebrauch gemacht wird und weiterhin Maskenpflicht besteht. Geschäfte wie Friseure und der Einzelhandel müssen aufgemacht werden - und wer sich nicht an die AHA-Regeln hält (bspw Friseure, die keine Masken tragen und keine Maskenpflicht verlangen) müssen dicht machen bis die Pandemie vorbei ist. Ohne harte Strafen geht es leider nicht, weil viele es immer noch nicht begriffen haben (siehe Wandergruppe in Mülheim, die mit 16 Personen in eine Hütte eingekehrt sind und Corona so in ihre Betriebe geschleppt haben)!

Sonnenstern
Spahn für lockerungen

Wir öffnen zuerst die Schulen. Finde ich richtig. Aber wir machen dann erstmal Ferien, das kann ich nicht verstehen. Und die Eltern, die dagegen angehen, weil ihnen die Bildung ihrer Kinder wichtiger ist, werden von ihrem Kultusministerium ausgebremst. Das kann ich nicht verstehen. Kann man jetzt nicht mal wenigstens bis Ostern im vielleicht möglichen präsenzunterricht aushalten. Früher war Schule anstrengender. Mancher wird sich vielleicht noch erinnern, dass er samstags in die Schule gegangen ist und da gab es nicht so viele Ferientage.

IBELIN
Ist egal

Wenn die Intensivstationen wieder voll sind, dann eben der naechste Lockdown.

Seichrnbekaempfung mit Zuckerbrot und Peitsche. Amateurhaft war das von Anfang an.

Die Impfung wirds richten. Aber da ist Deutschland eins der Schlusslochter. Langsam wirds die Impfung richten.

DüsselTom
Wirre Zeiten

Nicht nur die allgemeine Lage befindet sich in Schieflage. Laut gestriger Wettervorhersage spielt auch das Wetter „verrückt“. Gar von einem möglichen „Jahrhundert-Winter“ wurde gesprochen. Ich gehe jedenfalls schon mal davon aus, dass die Zahlen rechtzeitig ansteigen werden und erwarte das obligatorische „Wir müssen........“.

Weiterdenken
Mutationen

sind leider tückisch, hier solle mit sehr viel Vorsicht vorgegangen werden. Vor allem müsste, nach allen Lockerungen, das Infektionsgeschehen sehr im Auge behalten werden, damit rechtzeitig wieder rutergefahren werden kann und muss, nicht so langsam und zögerlich wie im Oktober. Auch die Diskussion um mehr Lockerungen für Menschen mit Impfung ist auch wegen den vorhandenen und zu erwartenden Mutationen insoweit hinfällig und nicht relevant. Wir dürfen nur davon ausgehen, das die Impfung nur schwere Verläufe mildert, nicht mehr. Die Mutationen sind sicher schneller als eine neue Impfstoffvariante.
Da auch viele Wissenschaftler oft auch nur Vermutungen und Eventualitäten ausssprechen, hier mal eine von mir: Was wäre denn, wenn durch das (Grippe-) impfen in der Vergangenheit und aktuell, erst die agressiveren Virenvarianten entstehen? Bei Bakterien/Keimen (MRE) gibt es das ähnlich. Die Natur ist sicher sehr vielschichtig und nur ein ganz kleiner Teil der Zusammenhänge ist erforscht.

Sonnenstern
Spahn für Lockerungen

Übrigens in Frankreich waren die Schulen auch im Lockdown offen und waren die superspreader? Ach ja, die gehen ja ohnehin den ganzen Tag in die Schule, da ist die Teilung der Klassen nicht das Problem. Bei uns ist das ein Problem, weil die Kinder sich dann nicht mit ihren Freunden treffen könnten. Nur sind die nicht größtenteils mit in der Schule?
Inzwischen gibt es aber auch bei uns Studien, dass es in Kitas und Schulen nicht die höchste Infektionsgefahr besteht, wenn man die hygienevorschriften einhält.

DeHahn
Riesenslalom

Der Herr Spahn wechselt so oft die Richtung, da kann ja jeder Slalomläufer neidisch werden!

Sternenkind
Nun ja

Der Lockdown-Politik fehlt in der Realität jedes Fundament, aber sie versucht sich durch eine Zirkel Logik zu legitimieren: Die Politik gibt vor, man wisse, dass die Mutation gefährlicher sei, die Wissenschaftler folgen dann zaghaft, und daraus werden wiederum härtere Maßnahmen abgeleitet. Das ist der endgültige Abschied von der Realität.
Alle Maßstäbe, alle Indikatoren sprechen hingegen weiter für eine abflauende Welle und damit für ein Ende des Lockdowns.

DüsselTom
@ IBELIN 08:34

„ Wenn die Intensivstationen wieder voll sind, dann eben der naechste Lockdown.“
<>
Die Intensivstationen sind fast regelmäßig nah an der Kapazitätsgrenze belegt. Das hat überwiegend wirtschaftliche Gründe weil ihre Unterhaltung recht kostspielig ist. Wenn Sie an Zahlen der Auslastung und der anteiligen Belegung mit nachgewiesenen Covid-19-Fällen interessiert sind, empfehle ich Ihnen den Besuch der Site: intensivregister.de .

Carina F
Wie gehabt

Es wird trotz der Mutationen gelockert, viele Leute übertreiben es wieder, Infektionen u Todeszahlen schießen wieder in die Höhe,....nächster Shutdown. Nun denn man möchte auf der Isostation ja auch nicht arbeitslos werden, wird man auch nicht, dafür werden diverse Bürger nach Lockerungen wieder sorgen. Und Nein, Niemand steht auf Dauer Shutdown, schon klar, nur die Unvernunft gewisser Mitbürger wird Lockerungen wieder versauen. (Ist eine Befürchtung)

Sonnenstern
Spahn für Lockerungen

Was mich etwas mit Sorge erfüllt sind die Aussagen eines Herrn drohten. Sicher, die Lockerungen müssen gut bedacht sein. Nur die Meinung, wenn wir zu viel lockern führt das zu mehr Toten kann ich nicht nachvollziehen. Gab es im Sommer, als komplett gelockert war mehr an COVID-19 verstorbene? Meines Wissens ging das erst im Herbst los. Und jetzt nicht wieder die Temperaturen heranziehen das ist nur bedingt richtig. In Brasilien ist es das ganze Jahr warm! Es gab im Winter schon immer mehr Todesfälle was so schon bedauerlich ist und durch COVID-19 doppelt übel. Nur es gibt auch Menschen, die seit November im Lockdown leiden und die kriegen keinen coronabonus.

dr.bashir
@08:38 von Weiterdenken

"Was wäre denn, wenn durch das (Grippe-) impfen in der Vergangenheit und aktuell, erst die agressiveren Virenvarianten entstehen?"

Durch das Impfen entstehen keine Mutationen. Mutationen entstehen immer zufällig. Was das Impfen oder die Antibiotika in Ihrem MRE-Beispiel evtl. machen ist, einen Selektionsdruck zu erzeugen. Dass heißt, wenn zufällig eine "resistente" Mutante entstanden ist, dann werden durch das Impfen alle "normalen" bekämpft und die unempfindlichen Viren können sich weiterverbreiten.

Die Alternative ist dann aber nicht, nicht zu impfen, da dann die Leute eben weiter wie bisher an der nicht mutierten Variante erkranken.

Die Häufigkeit von Mutationen sinkt mit der Anzahl der Infizierten. Mutationen treten immer bei der Vermehrung des Virus auf. Je weniger "unterwegs" sind und sich in den Infizierten vermehren, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit für Mutationen.

Aber mutiert wird immer, auch bei ganz normalen Zellteilungen in unserem Körper.

Falke86
@08:34 von IBELIN

"Wenn die Intensivstationen wieder voll sind,"

Hören sie doch auf mit dem Märchen, von vollen Intensivstationen. Es waren zu jeder Zeit mehr als genug ICU Betten frei!

sosprach
Lockerung

da wir nach wie vor auf dir Vaksine warten - bis zum Herbst?, das Land, die Menschen wären bis dahin am Boden bleibt ihnen nichts anderes über.
Angesichts des Versagens sollten Spahn, Merkel, v.d Leyen zur Seite treten und Verantwortung für das Desaster übernehmen. Glaubwürdig sind sie für mich nicht mehr.
Alle können Fehler machen, das ist Menschlich, nur die Auswirkungen sind zu gravierend um einfach weiter zu wursteln.
Liebe Volksgewählte, haben Sie Mut, stellen Sie sich Ihrer Fehler, treten Sie zurück.

hesta15
Unverantwortlich

Die Forderung nach Lockerungen von Herrn Spahn scheinen den Umfrageergebnissen geschuldet.
Noch vor einer Woche war die Pandemielage durch Virusmutationen derartig Ernst, das die Grenzen geschlossen werden mussten.
Ich habe lange Zeit die Corona Politik der Regierung mitgetragen aber dieses ständige hin und her unserer verantwortlichen Politiker, ist blanker Populismus und Unverantwortlich.

Falke86
08:38 von Weiterdenken

"Mutationen"

Sind das normalste der Welt. Nur weil es für sie neu ist, dass Viren mutieren, ist es noch kein Grund Panik zu verbreiten.

Nelke785
Unbedingt

Bitte Schulen öffnen! Unsere Kinder verändern sich negativ. Doch und die Eltern bemühen sich, das ist nicht das Problem. Wir brauchen längst Perspektiven, Stufenpläne. Vorsichtig lockern. Schulen zuerst, Friseure, Fitnessstudios, denn die Zahl der Übergewichtigen steigt, welches wiederum einen schweren Verlauf von Corona begünstigt. Deshalb setze ich die Gastronomie an 4. Stelle.

Didib57

Richtig war es die Schulen zu schließen. Auch Schüler tragen zur Verbreitung des CoronaVirus bei. Wir sehen jetzt das Ergebnis mit rückläufigen Inzidenzwerten. Das sollte auf jeden Fall nicht aufs Spiel gesetzt werden.

saschamaus75
@08:34 von IBELIN

>> Aber da ist Deutschland eins der
>> Schlusslochter

Ihnen ist schon klar, daß Dtl. sowohl bei den Erstimpfungen als auch bei den Zweitimpfungen unter den Top10 ist? oO

sosprach
@Weiterdenken

Viren mutieren so weit richtig. Diese Mutationen sind unabhängig von der Impfung, oder andersherum wer geimpft ist verhindert die Verbreitung der Viren und damit die Mutationen.
Bleiben Sie beim weiterdenken.

IBELIN
Verantwortungsvoll

Was heisst das?

Die Bekaempfung der Ausbreitung von Covid 19 liegt beim verantwortungsvollen Einzelnen oder die Behoerdlichen Anordnungen sollen verantwortungsvoll sein?

Beides wuerde bei der Seuchenbekaempfung keinen Sinn machen. Good Will des Einzelnen ist keine ausreichende Basis, und der Staat muss GEEIGNETE Massnahmen anordnen, um die Verbreitung der Seuche einzuschraenken.

MrEnigma
Logisch

Immerhin hat der Gesundheitsminister auch die Verantwortung für die Gesellschaft und so wie es aktuell läuft, werden die Folgekosten dramatisch sein.
.
Verhaltensauffällige Kinder, Gewalt, Alkohol, Übergewicht, Ernährung.... Wenig Bewegung....all das wird ja Jahre brauchen und richtig viel Geld kosten.
.
Viren sind eben das eine, am Ende wird es wesentlich mehr Tote durch den LockDown geben und zwar in den jüngeren Altersgruppen.
.
Daher... Ist es natürlich folgerichtig, daß zumindest mal anzudeuten.
Aber Spahn erzählt fast so viel wie die allwissend Merkel, wenn der Tag lang ist. Glaubwürdig ist da mittlerweile wenig von.

IBELIN
08:59 von Falke86

"@08:34 von IBELIN
"Wenn die Intensivstationen wieder voll sind,"
Hören sie doch auf mit dem Märchen, von vollen Intensivstationen. Es waren zu jeder Zeit mehr als genug ICU Betten frei!"

Dieses Maerchen ist nicht von mir. Wenn ich mich recht erinnere war das eine offizielle Lesart und eine der Begruendungen des Lockdowns.

WIrklich preventive
Massnahmen gab es ja nicht. Erst wenns wieder ueberzukochen drohte.

Sonnenstern
Spahn für Lockerungen

Es gab mal einen fähigen Verteidigungsminister, der wurde wegen lügen zu seiner abgeschriebenen Doktorarbeit entlassen. War ja auch blöd.
Herrn Spahn erste Lüge zu Corona war sinngemäß, das uns in Deutschland keine Gefahr droht. Hat 10tausenden inzwischen das Leben gekostet. Danach ging es mit halbwahrheiten und falschen Versprechungen zu einem Lockdown den es nicht nochmal geben soll. Und so geht das weiter. Warum entlässt Frau merkel ihn nicht. Vielleicht weil sie sonst auch vor der Wahl gehen müsste?

DeHahn
Waren wir nicht schon mal so weit?

"Das ist der endgültige Abschied von der Realität. Alle Maßstäbe, alle Indikatoren sprechen hingegen weiter für eine abflauende Welle und damit für ein Ende des Lockdowns." @Sternenkind
.
Wenn ich mich recht erinnere, waren wir letzten Sommer schon mal so weit, dass der Wettbewerb um Lockerungen entbrannte und die Leute alle verreisen mussten. Danach ging´s wieder steil bergan mit den Infektionen. Und nun zeigen die Maßnahmen Wirkung, da können wir doch durch Lockerungen die nächste Welle lostreten, oder?

Klärungsbedarf
um 08:53 von Carina F

>>
Und Nein, Niemand steht auf Dauer Shutdown, schon klar, nur die Unvernunft gewisser Mitbürger wird Lockerungen wieder versauen. (Ist eine Befürchtung)
<<

Stimmt, was Sie schreiben. Deshalb muss man auch Lockern und Verschärfen zugleich. Zum Beispiel Einzelhandel öffnen, aber gleichzeitig Bußgelder für falsches oder Nicht-Maskentragen verdreifachen. Kontrollen verdoppeln. Gastronomie öffnen, aber nur mit Personenkontrolle (Ausweis). Gastronomen, die das ignorieren --> Lizenentzug. So kann man es eins nach dem anderen durchgehen.

Carina F
Kein Grund zur Verharmlosung!@09:03 von Falke86

>>>Sind das normalste der Welt. Nur weil es für sie neu ist, dass Viren mutieren, ist es noch kein Grund Panik zu verbreiten.>>>

Kein Grund das Coronavirus und seine fiten u schneller infizierenden Mutationen, gemütlich zu verharmlosen!

Karl Klammer
@sosprach - Liebe Volksgewählte,treten Sie zurück.

Welche Volksgewählte meinen Sie denn?

Die Maskengegner & Coronaleugner Partei ?
Oder etwa die Parteien welche sich für die Volksgesundheit einsetzen und etwas tun?

Wer versagt hat sind die welche Masken & abstandslos die Pandemie weiter anfeuern
und sich an keinerlei Regeln halten.

So einfach wie beim Fußball, wenn die Manschaft nix taugt, soll der Trainer gehen.
Es müssen sich so einige mal selbst an die "eigene" Nase fassen und nachdenken was ein "Wir" und nicht "Ich" heißt um "gemeinsam" die Pandemie zu bekämpfen.

Wenn "Wir" uns nicht an die Regeln halten,
rennen "ALLE" immer wieder der Mutationen davon und warten immer wieder auf neuere Impfstoffe welche bei diesen hoffendlich "wieder Mal" wirken.

saschamaus75
@08:53 von Carina F

>> nur die Unvernunft gewisser Mitbürger
>> wird Lockerungen wieder versauen

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

schwer gestört
Das bisschen Mutation

@ Falke86:
"Mutationen" Sind das normalste der Welt. Nur weil es für sie neu ist, dass Viren mutieren, ist es noch kein Grund Panik zu verbreiten.

Wieso Panik? Nur weil man darauf hinweist, dass sich in Portugal die Notarztwagen vor verbarrikadierten Kliniken stauen und die Polizei die vollen Kliniken schützen muss, ist das doch noch keine Panikmache.

Nachfragerin
@Weiterdenken - Evolution der Viren

08:38 von Weiterdenken:
"Was wäre denn, wenn durch das (Grippe-) impfen in der Vergangenheit und aktuell, erst die agressiveren Virenvarianten entstehen?"

Die Mutationen ergeben sich von ganz allein. Diese können aggressiver, schwächer oder gleich sein - das ist dem Zufall überlassen. Irgendwann wird sich auch eine Mutation durchsetzen, gegen die es (noch) keine Impfung gibt. Wir kennen das bereits von den Grippeviren und ist der Lauf der Evolution.

Das Beste wäre eine hochansteckende Mutation, die keinen oder nur einen sehr milden Krankheitsverlauf verursacht. Das wäre dann der natürliche Weg einer Impfung.

Carina F
Freie Betten @ 09:10 von IBELIN

>>>Dieses Maerchen ist nicht von mir. Wenn ich mich recht erinnere war das eine offizielle Lesart und eine der Begruendungen des Lockdowns.>>>

Freie Intensivbetten haben wir bei uns in der Klinik auch. 1.Für Unfallopfer, Patienten nach Herzinfarkten usw
2. Für andere statistisch freie Betten gibt es am Ende kein Personal.Was nützt also ein statistisch freies Intensivbett, welches man mangels Fachpersonal ohnehin nicht belegen kann? Und Nein gut geschultes, erfahrenes Intensiv Pflegepersonal, bekommt man nicht mal eben durch einen Kursus...

AlterSimpel
@Sternenkind

"Die Politik gibt vor, man wisse, dass die Mutation gefährlicher sei, die Wissenschaftler folgen dann zaghaft, und daraus werden wiederum härtere Maßnahmen abgeleitet. Das ist der endgültige Abschied von der Realität."

Sie beschreiben hier eher Boris Johnson, nicht die deutsche Politik.
Aber die Wissenschaft und die Realität hat die frühe Warnung mehr als bestätigt.

"Alle Maßstäbe, alle Indikatoren sprechen hingegen weiter für eine abflauende Welle [...]

Das ist nicht mehr als eine laue Hoffnung Ihrerseits, die Sie sich als privater Glücksritter gerne und folgenlos leisten können. Taugt aber wenig als politische Handlungsaufforderung.

"[...] und damit für ein Ende des Lockdowns."

Schauen wir mal, ob sich das Virus auch an Ihre "Maßstäbe" hält.

Leopold007
Ein beruhigender Gedanke...

...wenn man dann bei einem schweren oder tödlichen Verlauf wenigstens einen Platz auf der Intensivstation hat.

Carina F
Märchen.....@08:59 von Falke86

>>>Hören sie doch auf mit dem Märchen, von vollen Intensivstationen. Es waren zu jeder Zeit mehr als genug ICU Betten frei!>>>

Und das dazugehörige Pflegepersonal schaute gelangweilt fern u trank dabei ein Bierchen. Somit ist ihr Märchen komplett. Ironie? Ach was!

Leopold007
Tja...

...das will nur niemand hören und lesen. Die einzig wirklich harte "Nachschärfung" vor Weihnachten war es ja, die Schulen zu schließen. Die Zahlen gingen deutlich runter. Dass da Schulschließungen überhaupt keinen Beitrag dazu geleistet haben, kann wohl niemand ernsthaft annehmen...

schwer gestört
Namensverwechslung

@ Sonnenstern:
Herrn Spahn erste Lüge zu Corona war sinngemäß, das uns in Deutschland keine Gefahr droht.

Das war nicht Spahn, sondern Trump.
Eine Lüge können Sie Spahn beim besten Willen nicht andichten.

Nachfragerin
@DeHahn - Herr Span ist überfordert.

08:43 von DeHahn:
"Der Herr Spahn wechselt so oft die Richtung, da kann ja jeder Slalomläufer neidisch werden!"

Herr Span ist überfordert. Er hat keinen langfristigen Plan und interpretiert lediglich die tagesaktuellen Zahlen.
Er könnte sich Frau Merkel zum Vorbild nehmen. Sie würde sich in so einer Situation gar nicht bewegen und einfach abwarten. Das löst zwar kein Problem, erweckt aber den Anschein von Kontrolle und gibt die Möglichkeit, verspätete Handlungen als "wohlüberlegt" zu bezeichnen.

SinnUndVerstand
@ 09:01 von sosprach

Rücktrittsforderungen in der jetzigen Situation sind das unsinnigste, was es mMn gibt.

P.S.: Leider konnte ich Ihnen gestern nicht mehr antworten auf die Frage nach "Krieg und liebhaben" . Nur noch soviel dazu: Es liegt nicht in der Natur der Menschen, Kriege zu führen, die werden von genau der Gruppe Machthabender angezettelt, die glaubt, mit Gewalt eher ans Ziel zu gelangen als durch Verhandlungen.
Anders formuliert: Würde 'Krieg führen' zum Grundzug des homo sapiens gehören, wäre die Evolution völlig anders gelaufen.
Noch anders: Kriegstreiber sind die schwächere Variante des Homo sapiens, die aber ausgeglichen wird durch die überwältigende Mehrheit empathisch sozialer Menschen.
Noch anders: Wir Menschen unterscheiden uns u.a. dadurch, wie wir mit Aggression umgehen; die einen leben es auf durch "ständig gegenseitig auf die Mütze hauen", die anderen versuchen es mit Triebsteuerung und lenken die Energie in Aushandlungsprozesse.
Das gilt auch für die Impf- und Lockdowndiskussion.

Der Lenz
@Mika D um 08:16

Österreich macht vor allem vor wie Ping-Pong geht.

schwer gestört
Ich ich ich will alles bestimmen?

@ sosprach:
Liebe Volksgewählte, haben Sie Mut, stellen Sie sich Ihrer Fehler, treten Sie zurück.

Unser Parlament wurde mit einer vierjährigen Amtszeit von etwas mehr als 50 Millionen Wählerrinnen und Wählern gewählt. Und das soll jetzt ein paar Monate vor der Neuwahl zurücktreten, weil einer Stimme die Zusammensetzung nicht passt?
Überschätzen Sie sich da nicht ein wenig?

Dr.Bahnfahrer
@Didib57 - so ist es

.. das ist eine der wichtigsten Maßnahmen um dem Virus Einhalt zu bieten.
Ich höre es doch ständig von meinem Sohn wie es in der Berufsschule abläuft: Alle setzen schön die Maske auf. Wenn der Lehrer den Klassenraum dann verlässt, reißen sich alle die Maske runter. Abstand = 0. Die Politiker müssen nicht denken, dass alle schön die Maske aufbehalten.
Die Jugend halt, denen passiert ja auch nix und wenn infiziert, na und? - Schnupfen das wars. In unserer Jugend in den 80 er Jahren hätten wir es denke ich auch ähnlich gemacht.

Nachfragerin
@Carina F - Fallzahlen steigen auch ohne "Übertreibung"

08:53 von Carina F:
"Es wird trotz der Mutationen gelockert, viele Leute übertreiben es wieder, Infektionen u Todeszahlen schießen wieder in die Höhe,....nächster Shutdown."

So wird es kommen. Aber das ist nicht die Folge von "Übertreibungen", sondern der Preis der Normalität.

Wenn Homeoffice und Onlineunterricht beendet werden, führt das zwangsläufig zu einer massiven Erhöhung der Kontakte.

harry_up
@ sonnenstern, um 08:30

Liebe User in Sonnenstern,

um die “Anstrengung“, die Schule gewöhnlich mit sich bringt, geht es doch nicht.

Es geht darum, alle Kontakte unter allen Menschen, die ja durchweg per se heutzutage gefährlich sind, so weit wie möglich herunterzufahren, und dabei alles zu versuchen, sie trotzdem einigermaßen gefahrlos zu ermöglichen.

Die “Quadratur des Kreises“, wenn Sie so wollen.

Das muss mit vielen Sicherheitsvorkehrungen einhergehen, die zuweilen auch widersinnig erscheinen mögen.

saschamaus75
@08:59 von Falke86

>> Es waren zu jeder Zeit mehr als genug
>> ICU Betten frei!

Ähh, das waren dtl.-weit gerade mal 10.000 Betten, also im Schnitt 625 pro Bundesland.

Wenn Sie jetzt exponentielle Gleichungen verstehen, dann wissen Sie: "Das ist nicht(!) viel!"

jochjoch60
@ 09:40 von schwer gestört

Ja, Herr Spahn hat zuerst von einer Grippe gesprochen und auch behauptet, dass Deutschland gut vorbereitet ist. Von Lüge würde ich nicht sprechen, aber von Versagen.

Falke86
@09:40 von schwer gestört

"Das war nicht Spahn, sondern Trump.
Eine Lüge können Sie Spahn beim besten Willen nicht andichten."

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagt am 23. Januar in den Tagesthemen: "Der Verlauf hier, das Infektionsgeschehen, ist deutlich milder, als wir es bei der Grippe sehen."

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/wie-deutschland-die-coro…

Wer Lügt denn jetzt? @Sonnenstern wohl nicht.

saschamaus75
@09:01 von sosprach

>> Liebe Volksgewählte, haben Sie Mut,
>> stellen Sie sich Ihrer Fehler, treten Sie
>> zurück.

Und was dann?

Dann rücken welche nach, die genauso qualifiziert sind, ABER erstmal noch ein viertel Jahr Einarbeitungszeit brauchen. Zeit, die wir nicht haben. -.-

Anita L.
@DüsselTom

"Die Intensivstationen sind fast regelmäßig nah an der Kapazitätsgrenze belegt. Das hat überwiegend wirtschaftliche Gründe weil ihre Unterhaltung recht kostspielig ist. Wenn Sie an Zahlen der Auslastung und der anteiligen Belegung mit nachgewiesenen Covid-19-Fällen interessiert sind, empfehle ich Ihnen den Besuch der Site: intensivregister.de ."

Laut der von Ihnen genannten Seite sind aktuell zwischen 10 bis 30 Prozent der Intensivbetten in Deutschland allein mit Coronapatienten belegt. Das empfinde ich angesichts der Tatsache, dass die Krankheit erst seit einem Jahr auftritt und umfangreiche Maßnahmen gegen ihre Verbreitung ergriffen wurden, schon beängstigend. Und das, obwohl wir inzwischen ca. 1000 Intensivpatienten weniger haben als noch zu Jahresende, auf dem Höchststand. Allein mit dem Bett ist es ja auch nicht getan, sondern man bedarf zusätzlich des Personals, um die Patienten zu betreuen. Und das arbeitet seit Monaten im Überüberdruckmodus.

Der Lenz
@Weiterdenken um 08:38

>Was wäre denn, wenn durch das (Grippe-) impfen in der Vergangenheit und aktuell, erst die agressiveren Virenvarianten entstehen?<

Bis dahin war es ja ganz gut nachvollziehbar, auch wenn das Problem mit "rechtzeitig" ist das man erst 14 Tage später weis wann es zu spät war.

Aber gerade Grippe ist ein Beispiel wo Impfen nach der "Eskalation" kam.
Dei Spanische Grippe, die immer noch das beliebteste Schreckensszenario für einen Virus der plötzlich zum Massenmörder mutiert steht vor der Einführung der Grippeimpfung; schlimmer ist es seit der Einführung dieser nicht geworden, im Gegenteil,
Woran sie wahrscheinlich denken sind die Resistenten Keime. Aber auch diese sind nach Erlangung einer Resistenz nur wieder genauso (un) behandelbar wie vor der Einführung der Antibiotika gegen die sie resistent wurden, nicht Gefährlicher als davor.

Carina F
Doch doch @09:40 von schwer gestört

>>>@ Sonnenstern:
Herrn Spahn erste Lüge zu Corona war sinngemäß, das uns in Deutschland keine Gefahr droht.>>>

Sagte Hr Spahn sinngemäß ganz zu Anfang, das stimmt.

>>>Das war nicht Spahn, sondern Trump. Eine Lüge können Sie Spahn beim besten Willen nicht andichten.>>>

Nun Trump hat bis zuletzt den "China Virus" bewusst verharmlost und gelogen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 04. Februar 2021 um 09:02 von hesta15

Unverantwortlich
Die Forderung nach Lockerungen von Herrn Spahn scheinen den Umfrageergebnissen geschuldet.

###

Schon möglich. Auf jeden Fall lenkt es vorerst vom Impfdesaster der Regierung ab.
Sollten dann die Zahlen in März wieder steigen, sind die Virusmutationen Schuld. Sie haben vollkommen Recht. Dieses Hin und her der Politik ist unverantwortlich!

BuriedBumper
Carina F 09:37

„Und das dazugehörige Pflegepersonal schaute gelangweilt fern u trank dabei ein Bierchen. Somit ist ihr Märchen komplett. Ironie? Ach was!“
.........
Wir trinken im Dienst kein Bierchen. Kaffee, Tee und die ganz harten auch mal ne Schokolade aber kein Bier.
Ansonsten Daumen hoch für ihren Kommentar

harry_up
@ sosprach, um 09:01

So ein selbstgerechter Kommentar wie Ihrer kann niemanden überzeugen.

Die “Vaksine“ nennt man hier “Impfstoff“, es sei denn, man ist Norweger.

Davon ab:
Da Sie wohl noch keine Sekunde als Verantwortliche(r) in die Entscheidungsfindung eingebunden waren, dürfte Ihre Ahnung von der Komplexität ziemlich gering sein.

Wollen Sie mit Ihrer plumpen Rücktrittforderung der “Volksgewählten“ denen nicht nur die Schuld an den aufgetretenen vermehrungsfreudigen Mutanten des Virus geben, sondern die auch noch für das verantwortungslose Verhalten der Zeitgenossen, die tagtäglich beim Feiern in irgendwelchen abgelegenen Räumlichkeiten angetroffen werden?

Was versprechen Sie sich ab morgen, wenn die von Ihnen Genannten heute zurückträten?

Was Sie da schreiben, ist ziemlich sinnfreies Biertischpalaver.

0_Panik
@08:34 von IBELIN

"... Wenn die Intensivstationen wieder voll sind, dann eben der naechste Lockdown ... "

Klar ist, Corona bleibt. Für immer.

Und schon mal einen Plan ausgearbeitet, wie es denn mal weiter gehen soll ?

So wie jetzt, geht gar nicht.
Alles 0

HerrLehner
@ Namensverwechslung

Spahn und Söder sprachen gemeinsam von einer Krankheitswelle "Die Deutschland bei Weitem nicht so hart treffen wird" und verharmlosten so die Situation.
Im damaligen Kontext sprach man davon das eine Situation wie sie in China bestand bei uns so nicht auftreten wird.

Vielleicht ist das keine Lüge, aber zumindest war es eine vorschnell verbreitete Fehleinschätzung die drastische Folgen für uns alle hatte.

Sonnenstern
09:40 von schwer gestört

Nein, das war Herr Spahn. Das war Anfang Januar 2020.Was geht Herrn Trump Deutschland an.

saschamaus75
@09:03 von Nelke785

>> Friseure, Fitnessstudios,
>>Gastronomie

Die 3 wichtigsten Säulen jeder Volkswirtschaft? oO

Michael O
H.Spahn

Manchmal bzw. oft frage ich mich ob es nicht besser wäre wenn Spahn seine Klappe halten würde, er ist mitverantwortlich das der Impfstoff nicht in ausreichender Menge vorhanden ist und deshalb tausende sterben werden weil viel später mit dem impfen aufgehört werden kann.

Herr Spahn, Sie und die Kanzlerin haben einen Amtseid abgelegt Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, oder steht da neuerdings von der EU????

Weil ihr alles der EU überlassen habt und diese Versagt haben!!

Anita L.
@Mika D.

"Bereits der Hausärzte-Chef mahnt 'Schäden durch perspektivlosen Lockdown'."
Aber auch der Verband der Hausärzte setzt auf die Impfung und solange die nicht vorwärts geht (was ich übrigens zum derzeitigen Stand für logisch halte, alles muss klein beginnen), sollten auch die Maßnahmen nicht aus falsch verstandener Solidarität zu früh gelockert werden.

"Österreich macht´s vor, Öffnen der Schulen in Präsenz, aber mit vorherigen Tests."

Kanzler Kurz ist dennoch strikt: „Bitte verstehen Sie diese punktuellen Lockerungen nicht als Entwarnung“, sagte Kurz. Sollten die Infektionszahlen steigen, müsse sofort wieder nachgeschärft werden. (Welt[Punkt]de vom 2.2.21). Wir wissen also noch gar nicht, ob die Strategie aufgeht.
In Sachsen wurden vor 3 Wochen die Abschlussklassen in den Präsenzunterricht geholt, übrigens ohne Testpflicht. Bis jetzt sind die Neuinfektionen nicht gestiegen, was vorsichtig hoffen lässt.

MartinBlank
um 10:26 von Michael O

Aha. Wenn also mehr Impfstoff in andere europäische Länder geliefert wird statt nach Deutschland, dann sterben mehr Menschen.

Interessante Logik. Ich dachte immer, alle Europäer sind Menschen, und es ist völlig egal, ob nun ein Brite, Deutscher, Franzose oder Spanier geimpft wird.

Immer ein Mensch.

Oder denken Sie vielleicht, dass die Firmen auf Bestellungen gewartet haben? Da kann ich Sie beruhigen: die produzieren seit Monaten auf Hochtouren, weil die wissen, dass sie mit Sicherheit nicht auf dem Impfstoff sitzenbleiben werden.
_

Carina F
Tun sie nicht! @10:14 von BuriedBumper

>>>Wir trinken im Dienst kein Bierchen. Kaffee, Tee und die ganz harten auch mal ne Schokolade aber kein Bier.>>>

Natürlich nicht! Das kann ich auch so bestätigen! Das Gefasel von den "leeren statistischen Intensivbetten" nervt halt. Weil zu diesen statistisch leeren Iensivbetten das Personal fehlt! Daher können diese auch nicht belegt werden. Und eben dieses fehlende Personal, sitzt statistisch da u langweilt sich mit oder ohne Bierchen... ;)))
Wobei Personal, welches gar nicht existiert, könnte auch saufen wie ein alter Seemann (lach)

Adeo60
@Michael O., 10:26 Uhr - Deutschland ist gut gerüstet

Zunächst einmal sollten wir dich festhalten, dass sich die Inzidenzzahlen in Deutschland deutlich nach unten bewegt haben. Kaum ein anderes Land in Europa hat weniger Neuinfektionen als Deutschland. Die Maßnahmen der Bundesregierung greifen also, über diese Entwicklung sollten wir uns zunächst einmal freuen. Es war und ist ferner der richtige Weg, dass die Impfstoffe zentral über die EU fair und gerecht an alle Mitgliedsstaaten verteilt werden. Dabei geht es nicht nur um eine bessere Preisgestaltung, sondern eben auch um Verteilungsgerechtigkeit. Mängel in dem Verfahren können Sie nicht einseitig dem Gesundheitsminister vorwerfen. Ich bin sicher, dass wir sehr bald mehr als genügend Impfstoff haben werden. Dabei sollte man freilich auch auf dessen Qualität und Sicherheit achten (gerade mit Blick auf die Mutationen). Ich möchte dem Impfstoff vertrauen können - deshalb sind korrekte Testverfahren so wichtig!

Jacko08
09:03 von Falke86

>>"Mutationen"
Sind das normalste der Welt. Nur weil es für sie neu ist, dass Viren mutieren, ist es noch kein Grund Panik zu verbreiten.
<<

Ach, herrje, gibt es tatsächlich noch so uninformierte Leute? Sagt Ihnen Portugal etwas, GB oder Südafrika? Schon mal was von gehört? Das erinnert mich direkt an den Beginn der Pandemie, da war auch noch alles "Nur Panikmache"... oder gar nicht erst wahr (bei einigen).

Jacko08
09:23 von Klärungsbedarf

>>Deshalb muss man auch Lockern und Verschärfen zugleich. Zum Beispiel Einzelhandel öffnen, aber gleichzeitig Bußgelder für falsches oder Nicht-Maskentragen verdreifachen. Kontrollen verdoppeln. Gastronomie öffnen, aber nur mit Personenkontrolle (Ausweis). Gastronomen, die das ignorieren --> Lizenentzug. So kann man es eins nach dem anderen durchgehen.
<<

Gute Vorschläge. Ich füge gern noch hinzu: Tests in Schulen, ebenso Personenkontrolle beim Friseur mit Ausweis. (Dann kann man sich "MickyMouse" schenken...)

Hanno Kuhrt
Am 04. Februar 2021 um 08:16 von Mika D

Schäden durch Lockdown:
Allianz: Verspäteter Impfstart kostet EU 90 Milliarden Euro
Der verspätete Impfstart könnte Europa allein in diesem Jahr 90 Milliarden Euro kosten. Das berechnete die “Allianz”. Demnach sinkt das vierteljährliche Bruttoinlandsprodukt der EU mit verlängerten Lockdown-Maßnahmen pro Woche um zwei Prozentpunkte.
------------------------------------
Ja im "Großen und Ganzen" gut gelaufen kann ich da nur sagen.

Ritchi
@ um 08:38 von Weiterdenken

"… Was wäre denn, wenn durch das (Grippe-) impfen in der Vergangenheit und aktuell, erst die agressiveren Virenvarianten entstehen? Bei Bakterien/Keimen (MRE) gibt es das ähnlich. Die Natur ist sicher sehr vielschichtig und nur ein ganz kleiner Teil der Zusammenhänge ist erforscht."
.
Mutationen bei Viren unterliegen anderen Regeln, als Mutationen bei Bakterien. Mutationen entstehen bei Viren insbesondere durch die lange Krankheits Verläufe, also grundsätzlich dann, wenn die Menschen nicht sehr schnell sterben oder sehr schnell gesunden. Genau diese Situation haben wir derzeit. Unser oberstes Ziel muss daher sein den Krankheits Verlauf ab zu kürzen beziehungsweise weniger Menschen überhaupt krank werden zu lassen. Das kann derzeit beispielsweise durch die Einfachimpfung erreicht werden. Die Doppelimpfung schützt zwar das einzelne Individuum um 16 % Punkte besser, da ein Mangel an Impfstoffen besteht werden jedoch gleichzeitig fast dreimal mehr Menschen statistisch gesehen krank.

Brandmeister 65
@Sternenkind

Wenn doch nur die ganzen Dauermeckerer, Youtube-Professoren und Hobbyvirologen wie Sie die Energie, die sie für das Dauerkritisieren aller Verantwortlichen in dieser Pandemie aufwenden, dahingehend nutzen würden, sinnvoll durchdachte Vorschläge zu deren Bewältigung zu machen, wäre viel gewonnen.

Im Grunde dasselbe Prinzip wie im Bundestag. Berufsbesserwisser wie Lindner, Kubicki und Co. verdammen alles in Bausch und Bogen, ohne dabei auch nur im geringsten eine bessere Alternative zu nennen.

Man muss die Maßnahmen nicht gut finden und sicherlich ist nicht alles richtig, aber dieses Dauerbashing von Politik, RKI und beratenden Virologen ist einfach nur unsäglich, und dies vor allem dann, wenn man selber keine Lösungen hat.

Denn davon hat man hier noch nichts gelesen, zumindest keine ernst zu nehmenden.

Demokratieschuetzerin2021
@ Anita L. 10:28): die Schüler streiken bereits

@ Anita L.

Sogar die Schüler wehren sich schon gegen Präsenzunterricht:

tinyurl.com/5eiu39nm
BR: Wieder Schülerprotest gegen Präsenzunterricht 03.02.2021, 11:48 Uhr

Die Proteste der Schüler gegen den Präsenzunterricht in der Corona-Krise gehen weiter. Zuletzt streikten Abiturienten in Nürnberg, nun gab es Aktionen in Augsburg. Münchner Schüler schrieben einen Brandbrief. Der Lehrerverband zeigt Verständnis.

oder hier:

tinyurl.com/8fe9scjx
spiegel.de: Abiturientinnen und Abiturienten verweigern Präsenzunterricht 02.02.2021, 09.36 Uhr

Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen an sieben Nürnberger Gymnasien weigern sich, in die Schulen zu kommen. Sie haben Angst vor der Corona-Mutation.

Von daher ist und bleibt meine Meinung:
Fernunterricht zuhause bis es Impfstoffe für Babys, Kinder und Jugendliche gibt. Die stehen nicht zur Verfügung. Die Bundesregierung spielt mit dem Leben von Babys, Kindern und Jugendlichen. Das ist sträflicher Leichtsinn!

Hanno Kuhrt
Am 04. Februar 2021 um 10:25 von saschamaus75

>> Friseure, Fitnessstudios,
>>Gastronomie

Die 3 wichtigsten Säulen jeder Volkswirtschaft? oO
--------------------------------
Museen, Theater, Bibliotheken sind allerdings auch bis auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Ja was dem einen seine Zauberflöte, ist dem anderen sein workout.
Für jeden ist es eine Säule der Gesellschaft, dass tun zu dürfen, was er am meisten liebt und jeder ist genau so unglücklich es im Moment nicht zu haben.

saschamaus75
@09:17 von DeHahn

>> Und nun zeigen die Maßnahmen Wirkung,
>> da können wir doch durch Lockerungen die
>> nächste Welle lostreten, oder?

"Das Böse wird immer siegen, weil das Gute einfach zu blöd ist." ((c) by Lord Helmchen (SpaceBalls))

Sausevind
09:06 von MrEnigma

"Viren sind eben das eine, am Ende wird es wesentlich mehr Tote durch den LockDown geben und zwar in den jüngeren Altersgruppen."

,.,.,

Tut mir Leid:
völlig unseriöse Aussage, die Sie da tätigen.
Und auch gefährlich, weil, falls jemand Ihnen diese Lüge glaubt, es noch mehr Tote geben wird.

Demokratieschuetzerin2021
@ Anita L. (10:28): Bildungsungleichheiten im Fernunterricht bes

@ Anita L.

Außerdem müssen die Bildungsungleichheiten im Fernunterricht Zuhause beseitigt werden. Alle Kinder und Jugendlichen sowie die Abiturienten müssen Zugang zu qualitativ gutem Fernunterricht Zuhause mit eigenen Endgeräten haben. Die Abiturienten müssen gut auf die Abi-Prüfungen vorbereitet werden was meiner Meinung nach nicht der Fall ist.

Zusätzlich sehe ich es eigentlich sogar so, dass dieses "Schuljahr" nicht gewertet werden kann und abgebrochen werden sollte und erst dann wieder beginnen, wenn es Impfstoffe für Babys, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 50 Jahre gibt. Normaler Präsenzunterricht ist erst wieder mit Impfung möglich. Vorher nicht. Es geht hier um das Leben und die Gesundheit von Babys, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.