CDU-Chef Laschet.

Ihre Meinung zu Koalitionsausschuss: Warmlaufen für den Wahlkampf

Corona-Gipfel, Impfgipfel - höchste Zeit also für einen Koalitionsgipfel. Erstmals seit Monaten treffen sich momentan die Spitzen von Union und SPD im Kanzleramt. Ein alter Bekannter ist erstmals dabei. Was sind die Themen? Von Wenke Börnsen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

Nettie
"Kann Laschet Spagat": Hängt davon das Schicksal aller ab?

„Als CDU-Chef muss er [Laschet] dafür sorgen, dass die Große Koalition möglichst geschmeidig weiterläuft, damit sich Kanzlerin Angela Merkel ohne Störfeuer um die Corona-Krise kümmern kann“

Es stört mich, dass hier suggeriert wird, dass ein Einzelner (bzw. eine Einzelne) sich quasi im Alleingang um die Bewältigung der Corona-Krise „kümmern“ kann. Und dass alle Beiträge von außen - darunter nicht nur „gut gemeinte“, sondern auch sehr viele tatsächlich hilfreiche bzw. zielführende - als „Störfeuer“ bzw. als unerwünschte „Einmischung“ diskreditiert und weitestgehend ignoriert werden.

Account gelöscht
So langsam

beginnt das warmlaufen für den Wahlkampf auch wenn CDU u. SPD noch bis September gemeinsam zusammen arbeiten müssen.

harry_up
@ Nettie, um 13:24

Ihren Kommentar möchte ich so unterschreiben.

Was mich in dem Artikel von Frau Börnsen allenfalls amüsiert ist der Halbsatz:

“Denn auch wenn die SPD der Union in der Frage der Kanzlerkanditatur einen großen Schritt voraus ist,...“

Die SPD ist gefangen in der GROKO, da werden Frau Eskens und Herr Walter-Borjans mit ihrer Forderung nach Coronazuschuss und Kinderbonus kaum Punkte sammeln können, und wenn, hatte Herr Scholz die mit seinem Fragenkatalog zuvor bereits verspielt.

Inzwischen punkten die GRÜNEN eher unauffällig, obwohl aus deren Reihen so gut wie nichts zu hören ist, was das Coronaproblem betrifft - da treideln sie im CDU-Kielwasser...

Der freundliche Friese
Warmlaufen für den Wahlkampf

Als CDU-Chef muss Laschet dafür sorgen, dass die Große Koalition möglichst geschmeidig weiterläuft, damit sich Kanzlerin Angela Merkel ohne Störfeuer um die Corona-Krise kümmern kann.

###

Fakt ist doch. Kanzlerin Merkel wird spätesten am 27. September Geschichte sein. Ich hoffe doch, das die Union nicht den CDU-Chef zum Kanzlerkandidaten kührt, sonst droht uns tatsächlich ein geschmeidiges Weiterso. So oder so. Egal wer nach der Wahl die Regierung stellt. Es wartet eine gewaltige Aufgabe auf die neue Regierung. Und die Weichen dafür müssen schon sehr bald gestellt werden. Und das nicht nur wegen den Auswirkungen der Corona-Krise, die werden auch nach den Wahlen noch da sein. Wohl deutlicher als man heute zu ahnen mag...

Leberkas
Störfeuer

@ Nettie volle Zustimmung.
Wenn andere Meinungen in der Partei nicht als Diskussionsgrundlage sondern als Störfeuer bezeichnet werden erinnert das nicht an eine Demokratie. Wozu brauchen wir dann so viele Abgeordnete? Wenn nur Lobsänger benötigt werden würde die CDU mit einem Prozentsatz derer auskommen. Evtl. ist dies aber auch nur die Meinung der Autorin.

stupid at first
Daß die Koalition möglichst geschmeidig weiterläuft?

Da müßte sie schon einmal geschmeidig gelaufen sein.

Gibt es eigentlich einen Minister, der nicht schon mit mehr oder weniger schweren Vorwürfen zu kämpfen hatte? Vielleicht Müller, aber sonst.

heribix

Der beste Wahlkampf den diese Koalition machen kann ist endlich die Probleme bei der Bewältigung der Coronakriese in vernüftige Bahnen zu lenken und die durch eben diese zu Tage getretenen Probleme anzupacken und zu lösen.

harry_up
@ Der freundliche..., um 13:59

“Fakt ist doch. Kanzlerin Merkel wird spätesten am 27. September Geschichte sein.“

Gut, dass Sie das noch einmal hervorheben.
Auf diesen Zeitpunkt scheinen ja etliche unserer MitkommentarorInnen seit Jahren hin zu leben.
Man darf gespannt sein, wie es sich aus deren Mund 3 Wochen nach Merkels politischem Abgang anhören wird.

Meine Vermutung:

Kein bisschen anders.

Knorlo
....schwierige Wahl...

Mal sehen wie diese "Corona" Wahl ausgeht. Das Wahlvolk ist gespalten.
Lookdown, CO2Steuer, eine nun offensichtliche gewordene verfehlte Infrastruktur, eine schlechte Gesundheitspolitik, die Teilung in Arm und Reich, usw. Mit eine Kanzlerin die unserer Land gespalten hat.
All das sollte in die Wahl einfließen.
Mal sehen wie es wird.

0_Panik
Warmlaufen für den Wahlkampf

Nee. Wieso ?

CDU/CSU und SPD wollen wieder an die Macht.

Da ist gegenseitiges hartes Aufeinanderhacken nicht angesagt.

Mehr wie gegenseitiger etwas kritischer Schmusewahlkampf ist da nicht zu erwarten.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 03. Februar 2021 um 14:21 von Knorlo

....schwierige Wahl...
Mal sehen wie diese "Corona" Wahl ausgeht.

###

Warscheinlich wie die letzte Bundestagswahl. Es wird Monate dauern bis es zu einer Regierungskoalition kommt...

Jacko08
14:11 von heribix

>>Der beste Wahlkampf den diese Koalition machen kann ist endlich die Probleme bei der Bewältigung der Coronakriese in vernüftige Bahnen zu lenken und die durch eben diese zu Tage getretenen Probleme anzupacken und zu lösen.
<<

Sehe ich komplett anders. Ich fände es traurig und mager, wenn sich alles nur noch um das Thema Corona drehen würde. Grade dieses Thema sollte beim Wahlkampf keine große Rolle spielen, sondern die Pläne der Zukunft. Corona betreffend, muss es endlich eine Hand-in-Hand- Bewegung geben, da vieles föderalistisch vonstatten geht. Und zwar so schnell als möglich, und nicht erst im September beginnend.

Wolfgang GA
um 14:16 von harry_up @ Der

um 14:16 von harry_up
@ Der freundliche..., um 13:59
“Fakt ist doch. Kanzlerin Merkel wird spätesten am 27. September Geschichte sein.“

Gut, dass Sie das noch einmal hervorheben.
Auf diesen Zeitpunkt scheinen ja etliche unserer MitkommentarorInnen seit Jahren hin zu leben.
Man darf gespannt sein, wie es sich aus deren Mund 3 Wochen nach Merkels politischem Abgang anhören wird.

Meine Vermutung:

Kein bisschen anders.
__________
Ich möchte mich gern Ihrer Meinung anschließen.

Gruß, Wolfgang

0_Panik
@14:21 von Knorlo

"... Mal sehen wie diese "Corona" Wahl ausgeht ... "

Interessant wird das nur, wenn sich das Volk massiv in den Wahlkampf einmischt, und dadurch den Wahlkampf zwischen CDU/CSU und SPD tüchtig belebt.
Ist dem nicht so, wird es ein Wahlkampf (Wahljahr auch wg. der Landtagswahlen) zum Einschlafen.

Eine tüchtige Belebung der Wahlkämpfe können u.v.a. die Diskussion an den Wahlständen der CDU/CSU und der SPD bewirken, oder im Internet.

Viel wirkungsvoller kann es werden, wenn sich die ca. 40% Nicht-Wählerinnen/er per Stimmabgabe bemerkbar machen.
Da muss mal gesehen, ob sie mitmachen werden, und wenn ja, welcher Partei sie die Stimme geben werden.
Interessant wird da sie 1.Landtagswahl in diesem Jahr sein.

Sputnitschok V
Kritik ja, aber vernünftig

@ 0_Panik
CDU/CSU und SPD wollen wieder an die Macht. Da ist gegenseitiges hartes Aufeinanderhacken nicht angesagt.

Mal abgesehen davon, dass es ziemlich kindisch wäre.

saschamaus75
@13:55 von harry_up

>> da treideln sie im CDU-Kielwasser...

Was bitteschön soll im Kielwasser treideln sein? Wie soll das gehen?

Dafür muß man VOR dem Schiff sein, um es mit Seilen ziehen zu können. -.-

Hador Goldscheitel
Warmlaufen für den Wahlkampf

Kann man so sagen.
Im Hessischen Landtag flogen gestern schon mal vorab die Fetzen.
Nancy Faeser (SPD) hatte gestern scharfzüngig aber pointiert die Schwachstellen der Schwarz-grünen Regierungskoalition offengelegt.
Nun werden in Berlin die Spitzen der SPD wohl folgen. Die liefen sich ja auch schon letzte Woche ein wenig warm.

Das allgegenwärtige Thema Corona, Corona, Corona sorgt für genügend Zündsoff innerhalb der Regierenden.

Zeit, das Popkorn bereitzulegen und dem Treiben mit aller Gelassenheit entgegenzusehen.

Gruß Hador

frosthorn
@Knorlo, 14:21

Mit eine Kanzlerin die unserer Land gespalten hat.

Diese Dauerschleife von der Spaltung der Bevölkerung (oder des Landes) durch "die Kanzlerin" lese ich immer von den gleichen Kommentatoren. Die sind in eine Ecke gerannt, stehen dort und rufen "bäh, bäh, bäh". Wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass man auf diese Weise nichts konstruktives zur Gesellschaft beiträgt, behaupten sie, sie seien böswillig in diese Ecke gestellt worden. Und lamentieren von Spaltung.

Skatstädter
Warmlaufen für den Wahlkampf.

Auf den Ausgang der Wahl bin ich echt gespannt. Werden die 'Lockdowns' mit all ihren Einschränkungen eine Rolle spielen? Welche Rolle werden die Grünen spielen?Die Grünen fühlen sich ja sicher,eine Regierungsbeteiligung zu bekommen. Was haben die Grünen zur Bekämpfung der Pandemie beigetragen? Man darf gespannt sein,wie sich der Wahlkampf entwickelt! Optimistisch bin ich jedenfalls nicht!

Falke86
15:33 von frosthorn

"Diese Dauerschleife von der Spaltung der Bevölkerung (oder des Landes) durch "die Kanzlerin" lese ich immer von den gleichen Kommentatoren. Die sind in eine Ecke gerannt, stehen dort und rufen "bäh, bäh, bäh". Wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass man auf diese Weise nichts konstruktives zur Gesellschaft beiträgt, behaupten sie, sie seien böswillig in diese Ecke gestellt worden. Und lamentieren von Spaltung."

Diese Merkel Vergötterung lese ich auch nur von den immer gleichen Leuten...

Übrigens Spalten sie hier gerade und keine anderer.
"bäh, bäh, bäh" kommt von ihnen.

harry_up
@ saschamaus75, um 15:20

re @13:55 von harry_up

Ähh, “dümpeln“... Besser?

Falls nicht, auch nicht schlimm. Sie ahnen sicher, was gemeint sein könnte :-).

0_Panik
@14:11 von heribix

"... Der beste Wahlkampf den diese Koalition machen kann ist endlich die Probleme bei der Bewältigung der Coronakriese in vernüftige Bahnen zu lenken ..."

Die Wählerinnen/er schauen auch zurück, wie es denn 2020 so gelaufen ist.

Da ist schon mal jede Menge Vertrauen den Bach runter.

Da kann die CDU/CSU und die SPD nur auf das Vergessen setzen, und auf Wahlgeschenke für ihr Klientel.

Bei den Wahlgeschenken ist die CDU/CSU derzeit vorne.
Sie hat ihr Klientel weit gehend aus der Verantwortung dadurch heraus halten können, da die Unternehmen/Arbeitgeber nicht gesetzlich verpflichtet wurden deren Belegschaften vor Corona möglichst zu schützen (u.v.a. Schnell-Tests vor Betreten des Arbeitsplatzes/Unternehmens).

Demokratieschuetzerin2021
@ Sputnikschok V (14:47): Was ist das hier in Neckarwestheim??

@ Sputnikschok

Hier zu dem Austritt von radioaktivem Abwasser im AKW Neckarwestheim:

tinyurl.com/h7gca5f9
swp.de: Radioaktives Abwasser in Kernkraftwerk ausgetreten 03. Februar 2021, 13:19 Uhr

Im Kernkraftwerk Neckarwestheim (Kreis Heilbronn) ist zwischenzeitlich radioaktives Wasser ausgetreten. Wie das Umweltministerium am Mittwoch mitteilte, wurden dadurch weder Menschen noch Umwelt beeinträchtigt. Nach internationalen Kriterien handelt es sich um einen meldepflichtigen Vorfall von geringer sicherheitstechnischer Bedeutung.

Dieses Teil gehört abgeschaltet, genauso wie DattelnIV das ein offzieller Gerichtlicher Schwarzbau ist (kann man bei Wirtschaftswoche nachlesen und das zu viel CO2 ausstößt).

stupid at first
@0_Panik 14:25

Zitat: "Warmlaufen für den Wahlkampf

Nee. Wieso ?

CDU/CSU und SPD wollen wieder an die Macht.

Da ist gegenseitiges hartes Aufeinanderhacken nicht angesagt.

Mehr wie gegenseitiger etwas kritischer Schmusewahlkampf ist da nicht zu erwarten."

Die wollen wieder an die Macht? Daß wäre ja dasselbe, wie wenn man nicht die Besten, sondern die Jüngsten, in die Fußballnationalmannschft berufen würde, um Europameister zu werden. Scholz (Cum-Ex Hamburg), Seehofer (Maaßen), Altmaier (Novemberhilfen), Heil (Heil), AKK(Fettnapfolympiade), Klöckner(Rukwieds Erfüllungsgehilfin), Spahn(Gesetzesvorschlagsunfähig-Impfruckler), Scheuer (War da was?), kommen mir noch nicht mal, wie eine Ersatzmannschaft vor. Mit denen kann man doch unmöglich auf eine neue Regierungsbeteiligung spekulieren.

Sisyphos3
15:38 von Demokratieschue...

ja die Kernkraft ...
wir zahlen Prämien dass die vom Netz gehen
anderenorts gibt´s Subventionen dass sie gebaut werden
schwierig die Welt zu verstehen

Demokratieschuetzerin2021
q Skatstädter (15:37): ich bin auch auf den Wahlausgang gespannt

hi Skatstädter

Zu dem hier:

Auf den Ausgang der Wahl bin ich echt gespannt.

ich ebenfalls und auf die Augen der werten CDU/CSU und AfD bin ich gespannt wenn die unter 5% gehen werden. Dann knallen bei mir die Sektkorken.

Dann zu dem hier:

Die Antwort ist eindeutiges JA, zumindest in meiner Familie. Wir sind durch mit CDU/CSU und AFD.

Und die Grünen können mit großer Sicherheit den Kanzler stellen:

Welche Rolle werden die Grünen spielen?Die Grünen fühlen sich ja sicher,eine Regierungsbeteiligung zu bekommen.

und nicht nur Regierungsbeteiligung bekommen. Siehe hier:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Außerdem werden etliche Bundesländer an die Grünen fallen:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm

z.B.

Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Hamburg
Hessen
Nordrhein-Westfalen
Schleswig-Holstein

Schaut gut aus für die Grünen finde ich. :-D

skydiver-sr
Wahlkampf

Also werden wir wieder mit Plakaten überflutet mit Versprechen,welche das Geld nicht wert sind auf dem sie gedruckt sind.
Ich freu mich schon!

Rybnika
Was kommt wirklich

nach Angela Merkel?
Das bisherige Schaulaufen ist doch nur eine lächerliche Kommödie.
Armes Deutschland nach Merkel

Demokratieschuetzerin2021
@ Sisyphos3 (15:45): die riskieren damit ihre eigene Bevölkerung

@ Sisyphos3

Die anderen Länder die sowas bauen, sind so dumm. Die kapieren nicht, dass die damit im Fall des Falles

a) ihre eigenen Bevölkerungen
b) die Bevölkerungen der Nachbarländer
c) das Mittelmeer (Ägypten gucken; Russland baut dort ein AKW das pannenbehaftet ist)

riskieren und verseuchen. Das ist so ewig gestrig und rückständig gedacht und kurzsichtig.

Stefan T
15:37 von Falke86

"15:33 von frosthorn
"Diese Dauerschleife von der Spaltung der Bevölkerung (oder des Landes) durch "die Kanzlerin" lese ich immer von den gleichen Kommentatoren. Die sind in eine Ecke gerannt, stehen dort und rufen "bäh, bäh, bäh". Wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass man auf diese Weise nichts konstruktives zur Gesellschaft beiträgt, behaupten sie, sie seien böswillig in diese Ecke gestellt worden. Und lamentieren von Spaltung."

Diese Merkel Vergötterung lese ich auch nur von den immer gleichen Leuten...

Übrigens Spalten sie hier gerade und keine anderer.
"bäh, bäh, bäh" kommt von ihnen."
.
Ich kann an dem Kommentar des Foristen frosthorn nun wirklich nichts "vergötterndes" erkennen. Und auch nichts spaltendes. Ich bin nun wirklich kein Merkel-Fan, aber frosthorn hat völlig Recht.

draufguckerin
@ harry_up um 15.37 Uhr, Die Grünen dümpeln

ja, "dümpeln" wäre eher richtig. Ansonsten: Es ist nicht ratsam, im Kielwasser eines größeren Schiffes zu fahren - es sei denn, es wäre ein Eisbrecher.
Der Vergleich wäre allerdings in meinen Augen passend: Die CDU als Eisbrecher, die SPD als Begleitschiff - und die Grünen nutzen die freigeräumte Schneise und "verkaufen" sie als ihre eigene Leistung.

skydiver-sr
Streitlustig

Der Bürger ist derjenige,welcher für die „Streitlust“ der Parteien bezahlt.
Ich wünsche mir Parteien und Koalitionen, die gemeinsam unser Land voranbringen-so sieht es aus!

Bender Rodriguez
Saschamaus

Die SPD (wird ge)treidelt.
Im Grunde ist sie im Schlepptau. Man muss doch nicht immer alles falsch verstehen oder nieder machen wollen.
Jeder hat es verstanden.

Leipzigerin59
Alter Bekannter ... Erstmals ...

Wer ist gemeint?

Was habe ich überlesen?

0_Panik
@15:42 von stupid at first

"... Die wollen wieder an die Macht? ... Scholz (Cum-Ex Hamburg), Seehofer (Maaßen), Altmaier (Novemberhilfen), Heil (Heil), AKK(Fettnapfolympiade), Klöckner(Rukwieds Erfüllungsgehilfin), Spahn(Gesetzesvorschlagsunfähig-Impfruckler), Scheuer (War da was?) ..."

Ja ... sicher.

Es geht nicht um gute Politik.

Es geht um das eigne Klientel, was vor dem Volk - politisch - geschützt werden muss.

Und da bedarf es einem Schmuse-Wahl-Kampfjahr - möglichst ohne Corona-Themen - .

Da muss Lau-Warm-Anlaufen zum Wahlkampf hin ausreichen.

proehi
15:20 von saschamaus75

"@13:55 von harry_up
>> da treideln sie im CDU-Kielwasser...

Was bitteschön soll im Kielwasser treideln sein? Wie soll das gehen?
Dafür muß man VOR dem Schiff sein, um es mit Seilen ziehen zu können. -.-"

Normalerweise schon, klar. Aber besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.

So werden Die Grünen durch das Kielwasser der Koalition bei der Bekämpfung der Coronakrise ohne eigenes Zutun einfach mitgesogen. Sie müssen sich nur über Wasser halten und kommen doch voran.

Allerdings kann ich mir ein Bild, bei dem die SPD das CDU-Flaggschiff der Koalition mit Stangen von achtern treidelt - wenn man das noch so bezeichnen darf - und die CDU auf der Brücke kräftig tutet und die CSU vor allem laute Kommandos gibt, ganz gut vorstellen. Würden die Wähler besser erkennen können, woher der Antrieb überhaupt kommt, dürfte das die Stimmabgabe beeinflussen.

frosthorn
@Falke86 15:37

Zeigen Sie mir einen Satz oder auch nur ein Wort in meinem Beitrag, der Ihre Behauptung von der "Merkelvergötterung" belegt. Mir als unverbesserlichem Linken ist so was völlig fremd.

Und man muss kein Merkel-Fan sein, um zu sehen, wer hier die Axt an die Demokratie - und damit an die Gesellschaft - legt.

draufguckerin
Mit NoWaBo und Esken ist die SPD keine Gefahr für die CDU

"Denn auch wenn die SPD der Union in der Frage der Kanzlerkandidatur einen großen Schritt voraus ist - den Menschen draußen im Land scheints egal. Um in der Bürgergunst zu klettern, müssen die SPD-Chefs Walter-Borjans und Esken sowie Kanzlerkandidat Olaf Scholz was tun." (TS).
Na ja: "Um in der Bürgergunst zu klettern, müssen dieSPD-Chefs Walter-Borjans und Esken sowie Kanzlerkandidat Olf Scholz was tun." Ich meine, sie sollten gar nichts tun, sondern sie sollten, sobald sich bessere Leute finden, einfach in der Versenkung verschwinden.
Die SPD hat mit dem Eiertanz um ihren Vorsitz viele ihrer Leute verschlissen und sich mit NoWaBo und Esken auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt. Kein Profil, kein Charisma.
Olaf Scholz, pflichtbewusst und loyal, wurde von seinen Genossen mehr als einmal gedemütigt. Ich frage mich, warum er sich das noch antut und sich immer wieder von den eigenen Leuten miesmachen lässt. Ich schätze, nach der nächsten Wahlniederlage der SPD wirft er alles hin

Hador Goldscheitel
RE: um 15:48 von Demokratieschue...

***z.B.
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Hamburg
Hessen
Nordrhein-Westfalen
Schleswig-Holstein***

In NRW und SH werden die Landtage erst im Jahr 2022 neu gewählt. Der Hessische Landtag sogar erst 2023. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Fulda/Lahn/Eder hinunter.
Und in Hessen finden dieses Jahr nur Kommunalwahlen statt.

Gruß Hador

draufguckerin
@ Rybnika, 15.49 Uhr " Was kommt ..." Ich bin optimistisch

"Was kommt wirklich nach Angela Merkel? ...Armes Deutschland nach Merkel"
Ja, auch ich würde mir "mehr Merkel" wünschen, sie hat wirklich sehr viel geleistet und ich gönne ihr ihren Ruhestand von Herzen.
Aber ich glaube, wir müssen uns keine Sorgen machen. Es sind einige gute Kandidaten in der Pipeline, die sollten nur nicht zu früh ins Feuer (der Medien und Kritiker) gestellt werden.
Und außerdem: Gibt es bei den anderen Parteien eine Alternative? Ich wüsste keineN.

Demokratieschuetzerin2021
@ frosthorn (16:07): Oder mal das hier von n-tv lesen

@ frosthorn

Oder mal diesen guten Bericht von n-tv lesen:

tinyurl.com/2jwyfev2
n-tv: Milliardenschaden für EU - Verspäteter Impfstart könnte teuer werden Mittwoch, 03. Februar 2021

Nicht nur Deutschland hinkt nach einem langsamen Impfstart dem ursprünglichen Zeitplan hinterher, auch in anderen EU-Staaten sind erst wenige Bürger gegen Corona geimpft. Experten warnen: Legt die EU bei der Geschwindigkeit nicht eine Schippe drauf, drohen große wirtschaftliche Schäden.

Verzögerungen bei der Impfkampagne gegen das Coronavirus können einer Studie zufolge immense wirtschaftliche Schäden verursachen. Für Europa schlage jetzt die Stunde der Wahrheit, heißt es in einer Analyse der Allianz und des Kreditversicherers Euler Hermes, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt.

Und in Unfranken sterben bereits die Innenstädte! Wie lange soll das noch so weitergehen??

Demokratieschuetzerin2021
@ Hador (16:19): die Grünen werden ihr Standorte ausbauen

@ Hador

Die Grünen werden in der Zeit ihre Standorte dort ausbauen und sichern. Darauf können Sie wetten. Und 2022 ist schon nächtes Jahr und die Bundestagswahl wird der Vortest! Die Grünen werden mehr Wähler bekommen - auch wegen dem Klima - als es CDU/CSU und AFD recht sein dürfte. Und das ist gut so! :-D

saschamaus75
@15:37 von harry_up

>> Ähh, “dümpeln“... Besser?
Nope, "dümpeln" bedeutet 'nicht von der Stellen kommen'. -.-

>> Falls nicht, auch nicht schlimm. Sie ahnen
>> sicher, was gemeint sein könnte :-).
Ok, schon gut. Sie meinen wahrscheinlich: "Ein Schiff legt(!) sich in das Fahrwasser eines anderen Schiffes". ^^

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Koblenz
Wahlkampf

Eine Wahl werde ich nicht haben , nur eine Stimmenabgabe .

proehi
15:52 von skydiver-sr

>>Streitlustig
Der Bürger ist derjenige,welcher für die „Streitlust“ der Parteien bezahlt.
Ich wünsche mir Parteien und Koalitionen, die gemeinsam unser Land voranbringen-so sieht es aus!<<

Das ist durchaus so gedacht, dass wir uns die Parteien leisten, damit sie uns "voranstreiten". Das bereitet mal mehr oder weniger Lust, hält aber unbedingt den Laden in Bewegung.

Bewegungslosigkeit und Einheitsmeinung gibt's auf dem Friedhof.

Nettie
@stupid at first, 14:11

"Gibt es eigentlich einen Minister, der nicht schon mit mehr oder weniger schweren Vorwürfen zu kämpfen hatte? Vielleicht Müller, aber sonst"

Stimmt, der ist auch mir als der einzige Minister, von dem mal ein vernünftiges Wort zu hören ist aufgefallen. Man könnte fast sagen, für die Politik gilt "No news is good news". Am besten wäre m.E., die hält sich ganz raus. Es geht da ja letztlich doch immer nur um Macht bzw. Geld, um sich die zu sichern (und das gilt beileibe nicht nur für Deutschland).

w.k.e.
Arbeitslose und Hart IV-Empfänger leiden unter Corona?

Das ist ziemlich absurd. Menschen, die so oder so die Zeit zu Hause verbringen müssen, haben durch den Lockdown doch kein finanzielles Problem mehr als vor der Pandemie. Die leidtragenden sind doch diejenigen, denen durch Corona der Boden unter den Füßen weggezogen wird.

Der Lockdown muss enden.

harry_up
@ saschamaus75, um 16:29

re @15:37 von harry_up

Danke, was täte ich nur ohne Sie?
Geht eben nix über eine fundierte Seemannsausbildung.

Obwohl: “Kielwasser“, das hätte mir schon besser gefallen...

Wilhelm Schwebe
16:12 von draufguckerin

der olaf glaubt an sich. er glaubt wie laschet, daß er kanzler kann. und das schöne ist ja; die hoffnung stirbt zuletzt

Adeo60
@frosthorn, 16:07 Uhr - Stolz auf das Erreichte

So schlecht, wie manche es hier darzustellen versuchen, war die Arbeit der GroKo nun wirklich nicht und vielleicht wird mancher sich einmal wehmütig an die Kanzlerschaft von Frau Merkel zurück erinnern. Deutschland steht jedenfalls gut da in der Welt - wirtschaftlich, kulturell, in Sachen Bildungs- und Gesundheitspolitik, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Rechtsstaat und Demokratie,
Wohlstand u.a. Auch die Corona-Pandemie wurde bislang vergleichsweise ordentlich bewältigt - in der 1. Welle wurde das Krisenmanagement der Regierung weltweit gelobt. Aktuell gibt es durchaus Versäumnisse, aber die Infektionszahlen sind deutlich niedriger als in fast allen anderen Ländern. Ich möchte unser Land nun wirklich nicht schön-, aber eben auch nicht schlechtreden. Und wo stünden wir, wenn AFD/NPD, FDP oder LINKE in der Regierungsverantwortung (gewesen) wären - gerade während Pandemie...? Wir können durchaus stolz auf das Erreichte sein. Ich jedenfalls wollte in keinem anderen Land leben.

Wilhelm Schwebe
man staunt nur noch

wie sich die ard ins zeug legt für die aufrechten linken. aber, wenn der armin nicht alles falsch macht, wird er mit baerbock regieren. da braucht es den charismatischen scholz nicht. hört die ard natürlich nicht gerne

saschamaus75
@15:52 von Bender Rodriguez

>> Die SPD (wird ge)treidelt.

Ähh, von Rosinante und wie hieß noch mal der Esel von Sancho Panza? Oder wer zieht da? oO

harry_up
@ Wilhelm Schwebe, um 16:44

“man staunt nur noch
wie sich die ard ins zeug legt für die aufrechten linken.“

Den Eindruck vermittelt mir der Artikel überhaupt nicht.
Da wird etliches sehr Kritische über die SPD-Granden berichtet, bei dem man von “für die ins Zeug legen“ nicht sprechen kann.

Wilhelm Schwebe
16:37 von harry_up

Ist das sowas wie Aqua dente?

Demokratieschuetzerin2021
@ Wilhelm Schwebe (16:44): Scholz ist ebenfalls ein Problem

hi Wilhelm Schwebe

Scholz ist ebenfalls ein Problem wegen Wirecard. Aber auch die CDU hängt da genauso drin im Totalversagen der BAFIN (hat selbst mit Wirecard-Papieren gezockt).

Aber die Baerbock ist mir - teilweise - schon ein bischen zu extremistisch. Was sie aber gut macht, ist die Digitalisierung. Nur das Problem dabei: Baerbock hat leider kein eigenes Digitalministerium mit eigenem Etat und ist nur Staatsministerin.

Aber das grundlegende Problem sind CDU/CSU und AFD sowie dieser "Konservative Kreis" in der Union.

stupid at first
@Nettie 16:36

Zitat von mir: "Gibt es eigentlich einen Minister, der nicht schon mit mehr oder weniger schweren Vorwürfen zu kämpfen hatte? Vielleicht Müller, aber sonst"

Zitat Nettie 16:36: Stimmt, der ist auch mir als der einzige Minister, von dem mal ein vernünftiges Wort zu hören ist aufgefallen. Man könnte fast sagen, für die Politik gilt "No news is good news"."

Spricht aber für unsere guten Medien, daß "News" über jede Verfehlung öffentlich werden. (Schade, Grundstücksskandal Söders nicht in der TS) Jetzt müssten nur noch die Wähler ihr Kurzzeitgedächtnis in die Länge ziehen und ihr Lagerdenken aufgeben.

Zitat: "Es geht da ja letztlich doch immer nur um Macht bzw. Geld, um sich die zu sichern (und das gilt beileibe nicht nur für Deutschland)."

Man sollte aber bei alledem nicht vergessen, wenn man die Wähler mit Macht-/Geldspielereien zu sehr verprellt, war es das mit der Demokratie. Mit Populisten und Autokratie (siehe EU-Ost).

Hanno Kuhrt
Am 03. Februar 2021 um 15:38 von Demokratieschue

Dieses Teil gehört abgeschaltet, genauso wie DattelnIV das ein offzieller Gerichtlicher Schwarzbau ist (kann man bei Wirtschaftswoche nachlesen und das zu viel CO2 ausstößt)
---------------------------------------------
Ja und wenn 2022 alle Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet sind, werden wir genau die 15% fehlende Grundlast in Frankreich (Atomstrom) und Polen (Kohlestrom) einkaufen-Hauptsache der Strom kommt bei ihnen weiter aus der Steckdose.

harry_up
@ Wilhelm Schwebe, um 16:58

“Ist das sowas wie Aqua dente?“

Nee, eigentlich eher sowas wie Aqua poste :-)

Sisyphos3
15:53 von Glücklicher Leser/15:50 von Demokratieschue...

Lach... Jahrzehnte mit GAU
Three mile island über Tschernobyl bis Fukushima... langt noch nicht???
//
Die anderen Länder die sowas bauen, sind so dumm
.
zugegeben ich bin auch kein Freud der Kernkraft

aber fast alle Staaten dieser Welt setzen auf Kernkraft
die jetzt pauschal als "Trottel" hinzustellen
nur wir kapieren (wie eigentlich immer) die Welt
viel hat sich in unserer Denkweise eigentlich nicht verändert
wenn wir unsere Geschichte so betrachten ....
ok wir setzten unsere Meinung nicht mehr so brutal durch

falsa demonstratio
Am 03. Februar 2021 um 17:02 von Demokratieschue...

Zitat: Baerbock hat leider kein eigenes Digitalministerium mit eigenem Etat und ist nur Staatsministerin.

Ich befürchte, Sie verwechseln Annalena Baerbock - (hoffentlich) zukünftige Bundeskanzlerin mit Dorothee Bär -Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung-.

Nettie
@stupid at first, 17:06

"Spricht aber für unsere guten Medien, daß "News" über jede Verfehlung öffentlich werden"

Natürlich. Und dass sie deswegen gerade in den letzten Jahren in immer mehr Ländern immer mehr "Ärger" mit der Politik kriegen gegen die. Wobei dieser Ärger sich hierzulande immerhin "nur" auf oft mutwillig erschwerten Zugang zu Informationen beschränkt (was es nicht besser macht), aber - anders als in einigen anderen Ländern - für Reporter und Journalisten, die ihr Berufsethos hochhalten nicht zunehmend mit einer unmittelbaren Gefahr für ihr Leben und ihre (Berufs-)Freiheit verbunden ist. Weil Mächtige "zuviel" Wissen von Bürgern als eine Bedrohung ihrer Macht ansehen.

Leipzigerin59
um 17:02 @ Demokratieschue...

"... Baerbock ist mir - teilweise - schon ein bischen zu extremistisch. Was sie aber gut macht, ist die Digitalisierung. Nur das Problem dabei: Baerbock hat leider kein eigenes Digitalministerium mit eigenem Etat und ist nur Staatsministerin ..."

Da scheinen Sie gewaltig etwas zu verwechseln.
Frau Baerbock ist weder Staatsministerin, noch macht sie Digitalisierung.

Frau Bär und Digitalisierung,
wirkliche Kompetenz kann ich bei ihr nicht feststellen.

Sisyphos3
17:11 von Hanno Kuhrt

werden wir genau die 15% fehlende Grundlast
.
haben sie da nicht nen kleinen Rechenfehler ?

es werden sukzessiv noch Kohlekraftwerke abgeschaltet
ja und dann braucht man wegen dieser E Mobilität zusätzlichen Strom
also mit ihren 15 % liegen sie bestimmt daneben

Anna-Elisabeth
@13:24 von Nettie

//Es stört mich, dass hier suggeriert wird, dass ein Einzelner (bzw. eine Einzelne) sich quasi im Alleingang um die Bewältigung der Corona-Krise „kümmern“ kann. Und dass alle Beiträge von außen - darunter nicht nur „gut gemeinte“, sondern auch sehr viele tatsächlich hilfreiche bzw. zielführende - als „Störfeuer“ bzw. als unerwünschte „Einmischung“ diskreditiert und weitestgehend ignoriert werden.//

Danke für diesen kritischen Beitrag!

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 03. Februar 2021 um 17:02 von Demokratieschue...

Aber die Baerbock ist mir - teilweise - schon ein bischen zu extremistisch.

###

Da kann ich Ihnen zu 100% zustimmen!
Geht mir genauso... Und ich hoffe doch, das Frau Baerbock und ihre Grünen Träumer niemals in Verlegenheit kommt in ein Ministeramt gewählt zu werden...
Dieses Experiment kann man sich in einen Industrieland kein zweitesmal leisten...

Account gelöscht
14:25 von 0_Panik

CDU/CSU und SPD wollen wieder an die Macht.
#
CDU/CSU werden es bestimmt schaffen mit gut 30% aber ohne SPD denn die liegt nach Umfragen höchstens bei 15%. Eher kann es mit den Grünen gehen die liegen so um die 20%

Anna-Elisabeth
@15:52 von skydiver-sr

//Ich wünsche mir Parteien und Koalitionen, die gemeinsam unser Land voranbringen-so sieht es aus!//

Kennen Sie denn irgendjemanden, der sich das nicht wünscht?

//Der Bürger ist derjenige,welcher für die „Streitlust“ der Parteien bezahlt.//

Ganz ohne Streit geht es auch in der besten Ehe nicht. Falls doch, ist die Ehe schon im Eimer, weil man sich eben nichts mehr zu sagen hat. Wichtig ist nur, dass man sich am Ende einigen und wieder vertragen kann und auch mal eingestehen kann, dass man im Unrecht war..

werner1955
Schaut gut aus für die Grünen finde ich. :-D

von Demokratieschue... @
Das einzig gute an den grünen ist das wenn Sie Regierungsverantwortung haben oft das Gegenteil von dem machen wofür Sie geworben haben.

Fischer, Löhrman und Kretschmann sind die "Leuchttürme" dafür .

Anna-Elisabeth
@16:37 von w.k.e.

//Arbeitslose und Hart IV-Empfänger leiden unter Corona?
Das ist ziemlich absurd//

Nein ist es nicht. Corona hat nicht ausschließlich finanzielle Aspekte. Auch Arbeitslose und Hartz IV-Empfänger können krank werden oder haben Angehörige, die bereits an Corona gestorben sind.

//Die leidtragenden sind doch diejenigen, denen durch Corona der Boden unter den Füßen weggezogen wird.//

Das stimmt. Ein Grund für die große Angst vorm Absturz dürfte aber auch die Verachtung der Gesellschaft gegenüber den genannten Gruppen sein, zu denen man dann u.U. selber zählt. Ein klein wenig dieser Verachtung verrät auch Ihr Kommentar.

Kein Einstein
03. Februar 2021 um 17:18 von harry_up

>> @ Wilhelm Schwebe, um 16:58

“Ist das sowas wie Aqua dente?“

Nee, eigentlich eher sowas wie Aqua poste :-) <<
.
.
Also ich kenne nur die Alcaselzer, das war die Schwester von Al Capone.

Wilhelm Schwebe
20:57 von Kein Einstein

nach einem erfolgreichen abend mit einheimischen und aqua dente braucht man hin und wieder alkaseltzer. und wenn die schwester dabei ist vielleicht mehr

Hanno Kuhrt
Am 03. Februar 2021 um 20:17 von schiebaer45

CDU/CSU werden es bestimmt schaffen mit gut 30% aber ohne SPD denn die liegt nach Umfragen höchstens bei 15%. Eher kann es mit den Grünen gehen die liegen so um die 20
-----------------------------------------------
CDU / CSU liegen in keiner Umfrage unter 35%
Die Tendenz für die Grünen zeigt deutlich nach unten.
Lieber noch mal GroKo als Schwarz Grün.

Anna-Elisabeth
@21:03 von Wilhelm Schwebe

//20:57 von Kein Einstein
nach einem erfolgreichen abend mit einheimischen und aqua dente braucht man hin und wieder alkaseltzer. und wenn die schwester dabei ist vielleicht mehr//

Danke für die Erklärung. Ich hatte nämlich keine Ahnung, wovon die Herrschaften hier reden. Deshalb habe ich "Aqua dente" gegoogelt und bekam als Antwort: "Meintest du: Aguardente" So ergibt das hier auch für mich einen Sinn.

Hanno Kuhrt
Am 03. Februar 2021 um 19:08 von Sisyphos3

17:11 von Hanno Kuhrt
...werden wir genau die 15% fehlende Grundlast...
.
haben sie da nicht nen kleinen Rechenfehler ?

es werden sukzessiv noch Kohlekraftwerke abgeschaltet
ja und dann braucht man wegen dieser E Mobilität zusätzlichen Strom
also mit ihren 15 % liegen sie bestimmt daneben
-----------------------------------------
Ich habe nur die Kernkraft berücksichtigt-mit fehlender Kohle traue ich mich das gar nicht mehr anzusehen. Selbst die Expertenkommission, die die Bunderegierung berät, hat die Kalkulation der Bundesregierung, dass der Stromverbrauch bis 2030 im wesentlichen gleich bleibt ad absurdum geführt.
Die ganze Energiewende ist ein schöngerechnetes Märchen und wird mit unvorstellbaren Kosten im Chaos enden.

Sisyphos3
21:11 von Hanno Kuhrt

Die Tendenz für die Grünen zeigt deutlich nach unten.
Lieber noch mal GroKo als Schwarz Grün.
.
jetzt kann ich wenigstens beruhigt schlafen
hoffentlich hält sich der Trend bis September