Müller, Merkel und Söder bei der Pressekonferenz nach dem sogenannten Impfgipfel

Ihre Meinung zu Impfgipfel: "Beruhigungspille" oder positives Signal?

Opposition und Verbände haben die Ergebnisse des Impfgipfels als enttäuschend kritisiert. Minister Spahn sprach zwar von "harten Wochen der Knappheit" - machte aber auch Hoffnung auf Besserung im Frühjahr.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
154 Kommentare

Kommentare

pemiku
Die Pressekonferenz ...

... nach dem Impfgipfel:
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Worte Politiker brauchen, um nichts zu sagen.

Jo Beeck
Wer zu spät ist....den bestraft das Leben

Die Geizhälse-die schon seit 2012- eine Vorsorge für den Fall Pandemie verhindert haben -sind wieder die Bremser in der Beschaffung gewesen!
Wer sein Dach im Trockenen- nicht abdichtet -dem regnet es später mal rein!
Ich denke auch,dass die Erreichung der "Schwarzen Null" im Bundeshaushalt kaum Gelder bereit gestellt hat -um die Virus-Forschung echt nach vorne zu bringen !Selbst die entsprechende Industrie gibt es "schlicht nicht"!
Umstrukturierte -ehemalige- Fachkonzerne bieten nun eine Unterstützung an -weil sie jetzt viele Gelder der Regierung zur Produktionsförderung ergattern können !
2022 wird Bayer -frühestens- in dem Ampullenspiel dabei sein !! Und wir sind bis Sommer geimpft! Oh Henry !

Carina F
Bei meinen Kollgegen in der Intensivpflege

Rauchen die Diskussionen, die Einen möchten eine Impfung u hoffen sie bekommen "noch" Biontec oder Moderna. Die Anderen sehen nicht ein, sich einen beliebigen Stoff in den Körper injezieren zu lassen, welcher möglicherweise eine %zentual geringere Wirkung hat. Ich finde das wird auch noch für Diskussionsstoff sorgen! O Ton "Seit Monaten schufte ich auf der Iso, riskiere meine Gesundheit u dann soll ich mich mit einem Impfstoff mit geringerer Wirkung impfen lassen?" (Satz einer Intensivpflegerin) Verstehen tue ich sie.

Dr.Bahnfahrer
War klar...

dass nix neues bei dem Pseudogipfel rauskommt. Die Fehler wurden ja schon im letzten Jahr bei zu niedrigen Bestellungen gemacht. Das ist nicht mehr zu korrigieren und es heißt weiter abwarten und sterben, leider. Heute wieder 900 Tote, hochgerechnet bis Sommer nochmal 110.000 Tote. Diese Toten hat der verantwortliche Gesundheitsminister in erster Linie auf dem Gewissen und die unfähige Bundesregierung mit einer unfähigen Kanzlerin. ...und das in einem der hochindustriealiesiertesten Ländern, unfassbar. Die armen Menschen, danke für nichts und Anklage.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Dieser ganze ineffiziente Aktionismus in diesem Impfstoff Drama spiegelt die gesamte Pandemie Politik dieser Regierung wider. Hunderte Milliarden verpulvert und nach einem Jahr weiterhin keine klare Perspektive für die Zukunft. Soetwas von Ideen-, Plan- und Hilflosigkeit ist mir selten begegnet. Diese Regierung ist völlig überfordert!

3006
... auf Kosten der Bürger

Wenn das Thema nicht so Ernst wäre , müsste Mann vor Lachen krumm werden . Und das alles auf Kosten der Bürger .

Peter Kock
Positives Signal ?

Die ganzen Gipfel haben sich später meist als, freundlich ausgedrückt, Flop gezeigt weil anschließend jeder machte was er wollte. Sehr unschön das Ganze !

DeHahn
Beruhigungspille

Die Industrieländer haben sich 80% der Impfstoffe gesichert, so dass gut 2/3 der Weltbevölkerung ungeimpft bleiben. Dort wird sich das Corona-Virus weiter entwickeln, und neue Varianten werden auf uns "Geimpfte" zukommen.
.
Was hat man nicht edel geredet, dass das eine Pandemie sei, die die gesamte Menschheit betrifft. Aber wenn´s um den eigenen Vorteil und die Beruhigung der eigenen Bevölkerung geht, dann .......

DüsselTom
Positive Aspekte erkennen

Macht es nicht vielleicht Sinn die Jahresmitte als als Impf-Schwerpunkt positiv zu betrachten?
Bislang gibt es keine gesicherten Daten zum Gesamterfolg (siehe Infektionszahlen Israel) und insbesondere zum Zeitraum der gesicherten Immunität nach der Impfung. Wer also ab ca. Jahresmitte geimpft wird, hat in den darauffolgenden Wintermonaten größtmöglichen Schutz. In den Sommermonaten spielen erfahrungsgemäß die respiratorischen Viren keine nennenswerte Rolle. Hier spielen Herz-Kreislauf und andere Infarkte die Hauptrolle, insbesondere mit erhöhten Todesfällen wenn es z.B. zu einer stärkeren Hitzewelle kommt.
Ich hielte dies sogar für eine intelligente Impfstrategie, freibleibend davon, dass die sog. vulnerable Gruppe stetig bevorzugt versorgt wird.

ich1961
09:14 von Carina F Das geht

09:14 von Carina F

Das geht nicht " nur Ihren Kollegen " so, ich möchte auch den bestmöglichen Schutz bekommen. Das ist doch normal - oder ?
Aber gerade bei den Pflegern auf der ITS kann ich das mehr als verstehen.
Mir stellt sich gerade die Frage ob das die " Ich - Menschen " auch verstehen.

Sonnenstern
Beruhigungspille

Ich finde es erstaunlich aber offensichtlich sind außer uns Usern alle zufrieden mit dem Agieren unserer Politiker. Warum sonst geht niemand auf die Barrikaden, bildlich gesprochen. Gut so wie in den Niederlanden darf das nicht ausarten. Aber offensichtlich ist ja alles gut so. Es wird über den nächsten Urlaub philosophiert und neuerdings sogar darüber, Feiertage vom Wochenende am nächsten Montag nachzuholen. Also haben wir doch keine Sorgen, oder doch?

Der Lenz
Am enttäuschendsten

Fand ich die Journalistenfragen:

"Wer ist den Jetzt schuld?"
in x Varianten

Kritische Auseinandersetzung sieht anders aus.
Wirklich.

Natürlich konnten sie wenig tun ausser ihr öffentliches Auftreten zu konzertieren, was nötig ist damit sich die gemeinsam verantwortlichen (wozu auch die Wirtschaft zählt) nicht in einem sinnlosen schwarzer-Peter-Spiel verfusseln. Das Zickenkrieg-Spielchen auf Promi-Klatschpresse-Nivau zu dem man das bezüglich Astra hochgejazzt hat hat einfach nichts in seriösen Nachrichten zu suchen.

Merker3000
Solange eine "Beruhigungspille" bis...

verstanden ist, dass die Impfstofflieferungen nicht automatisch so kommen, wie man geschätzt hat. Da ist hartes Management gefordert. Keine Disziplin, in der Herr Spahn mir bisher positiv aufgefallen ist. Seine Stärke liegt m.E. in Geduld und "die EU wird das machen". Um bis zur Wahl (oder früher) das Impfversprechen einzulösen, braucht es eine erfahrene nationale Task-Force, ausgestattet mit starken Entscheidungs-/Eskalationskompetenzen (z.B. Richtung EU, EMA, Hersteller) sowie ausreichend finanzielle Mitteln und nur an der erfolgreichen Durchimpfung der Impfwilligen bis 21.9.21 verpflichtet. Es wird sicherlich immer wieder zu Liefer-, Verteilungs- und Zulassungsproblemen in den nächsten Monaten kommen, die von der Task Force in unserem Interesse zu lösen sind; es müssen frühzeitig Alternativlösungen (z.B. Sputnik V Zulassung) soweit vorbereitet werden, damit sie im Ernstfall auch sofort umgesetzt werden können. Lässt man es weiter so laufen wie bisher, geht der Lockdown bis 2022...

ich1961
09:24 von DeHahn Es ist doch

09:24 von DeHahn

Es ist doch richtig, das sich auch um die nicht so privilegierten M e n s c h e n gekümmert werden muss.
Die EU hat insgesamt 2,2 Milliarden Impfdosen bestellt, braucht aber bei 2 Dosen pro Einwohner nicht mal 900 Mio., also bleibt - auch wenn man noch einige ( ca. 450 Mio. ) zurückbehält - etwas für die " Armen Staaten " übrig. So war das m.M.n. von Anfang an gedacht. Das das nicht ausreicht dürfte auch klar sein, da muss dann noch nachgesteuert werden.

Sonnenstern
09:24 von DeHahn

Möglich, dass die Industrieländer sich 80% des Impfstoffs gesichert haben. Wenn alles richtig läuft, geben diese dann den übrigen Impfstoff an die ärmeren Länder ab. Wird zumindest vollmundig kund getan. Und sind wir mal ehrlich, wenn die „reichen“Industrieländer nicht bald wieder auf die Strümpfe kommen, ist das Virus unser kleinstes Problem. Also tut der Egoismus in der Hinsicht mal Not.

Account gelöscht
Impfgipfel: "Beruhigungsgipfel" oder positives Signal ?

Konkrete Aussagen zu den Mengen von Impfdosen und zu den Zeiten kamen da
offensichtlich nicht.
Und von der Aussage des Kanzleramtsministers Braun von letzte Woche (auf T-Online) über bis zu 20,3 Millionen Impfdosen bis Ende März ist da keine Rede mehr.

Was bedeutet das ? Hat man zu spät bestellt ?

Der Lenz
@DeHahn um 09:24

>
Was hat man nicht edel geredet, dass das eine Pandemie sei, die die gesamte Menschheit betrifft. Aber wenn´s um den eigenen Vorteil und die Beruhigung der eigenen Bevölkerung geht, dann .......<

Natürlich haben sie recht.
Nur Sitzt mit der Union eben eine National-Konservative Regierung am Ruder, und die "Wir zuerst - sch**** auf Solidarität" schreienden sind ihre Wähler. Ob das Klima kippt oder die Mutanten kommen ist da Wurscht, und die deutschsprachige Netzöffentlichkeit, die ja das größte Feedback darstellt ist sogar noch ein Stück weiter in dieser Richtung ...ach lassen wir das sonst klinge ich noch wie einer von "denen"

Carina F
@09:25 von ich1961

>>>Das geht nicht " nur Ihren Kollegen " so, ich möchte auch den bestmöglichen Schutz bekommen. Das ist doch normal - oder ?
Aber gerade bei den Pflegern auf der ITS kann ich das mehr als verstehen.
Mir stellt sich gerade die Frage ob das die " Ich - Menschen " auch verstehen.>>>

Ich schrieb ja, das Thema wird noch problematisch! Jeh mehr unterschiedliche Vakazine in Dt zugelassen werden, desto mehr Menschen wollen dann nicht "Irgendwas" verpasst bekommen! Sie als Vorerkrankte nicht, meine Kollegen (ich bin nur Verwaltungs Sachbearbeiterin im KH) und eben ich als Vorerkrankte auch nicht!
Somit wird mir nur der Weg über eine selbst gezahlte, privatäztliche Impfung bleiben. Sobald Praxen Zugriff auf Vakazine haben werden. Sorry aber ich will wissen, was man mir dann spritzt.

FritzF
Die Erkenntnis, dass man mit Geld

nicht alles regeln kann und der freie Markt auch nicht, ist eine neue und lehrreiche Erfahrung nach dem höher schneller weiter Theater der letzten Jahre.

Hanno Kuhrt
Natürlich

kann man jetzt nichts mehr machen, als abzuwarten und zu hoffen, dass in der Zukunft ausreichend Impfstoff produziert, neue Impfstoffe zugelassen werden und irgendwann in diesem Jahr ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht.
Warum der im Herbst verfügbare Impfstoff nicht gekauft wurde, wird natürlich gar nicht thematisiert.

zoro1963
Nach dem Impfgipfel

Möchte ich nicht in den kommenden Monaten oder im Sommer hören das Impfzusatzstoffe Mangelware sind, das Spritzen fehlen oder nicht ausreichend Fläschchen vorhanden sind.
Auch möchte ich keine weiteren Ausreden hören das Genehmigungen für Änderungen im Produktionsablauf ausstehen oder lange dauern.
All das hätte man auf diesem Gipfel besprechen müssen und jetzt Mangelware beschaffen müssen.

dizmas1
Am Ende der Pandemie

bedarf es mMn der juristischen Aufarbeitung weil hier der Eid, den handelnde Politiker geleistet haben auf Schwerste verletzt wurde.
Der Amtseid lautet: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen ( nicht des europäischen) Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“
Zu einem Bedeutenden Teil wurde dieser Eid aus partei- und wahltaktischen Gründen
verletzt.

Autograf
@ 09:35 von Bernd Kevesligeti

"Hat man zu spät bestellt ?" Ob Sie eine Bestellung an BioNTech/Pfizer oder den Weihnachtsmann schicken, ist völlig gleich. Es ist nichts da! Es handelt sich um eine völlig neue, jetzt erstmals erfolgreich angewandte Technologie, die auch nur deshalb jetzt da ist, weil Deutschland sie vorher mit hohen Beträgen gefördert hat. Die Produktionsstätten, die äußerst anspruchsvolle Verfahren beherrschen müssen, werden gerade erst in Betrieb genommen - weil sie, auch durch deutsche Förderung, schon gebaut worden sind, bevor der Impfstoff überhaupt seine Wirksamkeit erwiesen hat. Selbst von den hierfür benötigten Grundstoffen ist nicht genug da und deren Produktion muss erst angetrieben werden. Die Unternehmen, die da jetzt ihr Geld mit verdienen, produzieren, was sie irgendwie können, nur so verdienen sie Geld. Es gibt da keinen Bösen, der irgendwas boshaft zurückhält. Wir müssen die ganze Menschheit impfen, es ist ziemlich egal, wo wir anfangen, wer es als 1. bekommt.

logig
Systemversagen

Es ist nicht einmal ein gute Beruhigungspille. Es ist nicht eimal geignet vom Versagen abzulenken. Dieser "Impfgipfel" kam Wochen, oder gar Monate zu spät. Anscheined haben die Entscheidungsträger aus dem Bauch heraus gehandelt. Was sollte die Rechthaberei, die z.B. auch von der Leyen zeigte. Wem es in erster Linie darum geht, eigene Fehler zu bemänteln oder sie Anderen anzuhängen, hat anscheinend jede Lernfähigkeit verloren.
Wer nach diesem Debakel so schnell wie möglich zur "Schwarzen Null" zurückkehren will, aufgrund derer über Jahre notwendige Investitionen in die Infrastruktor sträflich versäumt wurden, hat nichts gelernt. Wenn sich das Gefühl des "Systemversagens" , das Gefühl allein gelassen zu werden, sich immer weiter vertärkt, droht den liberalen Demokratien die Gefahr, dass Demagogen die Überhand gewinnen.
Beruhigungspillen helfen nicht.

Hanno Kuhrt
Was mich wirklich ärgert

sind die falschen Aussagen von Frau Merkel, mit denen sie die Abtretung der Kompetenzen an die EU rechtfertigen will.
1. Die Hersteller haften für gar nichts Frau Merkel, sondern die EU hat sich vertraglich verpflichtet für alle Schäden durch Nebenwirkungen zu zahlen-das hätten wir national ganz sicher auch vereinbaren können
2. Die Impfstoffe sind nicht "sicherer" nur weil die EMA die Herstellerunterlagen geprüft hat-das hätte eine nationale Prüfkommission oder die STIKO ebenfalls ohne weiteres machen können.
3. Wir haben einen Notfall-deshalb wäre eine nationale Notfallzulassung notwendig gewesen, um so schnell so viele Bürger wie möglich impfen zu können.

Dubitator
Einmal mehr

kommt an die Oberfläche, wer das sagen im Lande hat. Gegen die (Pharma-)Konzerne und deren "Lobbyisten" ist die Politik längst ins Hintertreffen geraten.
Jahrzehntelange Privatisierungen haben ihnen die meisten Hebel der Macht überlassen.
Jetzt bekommen WIR die Quittung dafür. Und vielleicht wäre Black-Rock-Merz doch der bessere Kanzler für den Umgang mit jenen Kräften ...

FAN
Wirksamkeit mangelhaft

Herr Spahn, welch schlauen Kopf tragen Sie auf Ihren Schultern, um medizinischem Personal den weniger wirksamen Impfstoff anzubieten?Es ist eine Frechheit und Undurchdachtheit!Ich kann mich allen Zweifelnden in den Kliniken und Praxen nur anschließen, die zwangsläufig viel zu oft Kontakt mit Covid-19 Patienten haben, um diese Entscheidung zu verstehen.Die Menschen, die über 65 noch arbeiten, können Sie sicher an wenigen Händen abzählen.Den Impfstoff überhaupt jemand anzubieten scheint unlogisch u wenn dann nur freiwillig und nicht als einziges Angebot.Das ist also das Dankeschön an die Pflege,Ärzte und anderen Berufsgruppen der Krankenhäuser!

0_Panik
Corona-Impfen : Chaos und Durchhalteparolen

Die ganze Zeit über wird die Bundesregierung, d. MP, u .d. sonst. Verantwortlichen nicht müde in den ges. Medien zu verbreiten, dass D. in der Pandemie lebt.
Corona-Impfen ist erst mal mit dem Ruckel-Tempo an die Wand gefahren. Hier läuft nichts mehr rund. Corona-Impfen wird noch dauern.
Der Erfolg der Wirksamkeit und das ggf. auf Dauer steht dabei noch auf einem ganz anderen Papier. U.u. muss immer wieder nach geimpft werden.

Der WeiterSoWurstelDauerLockDown als Kampfmittel gg. Corona muss da wohl erst mal weiter gehen.
Das Volk hat das hinzunehmen.

Offensichtlich helfen da nur noch Durchhalteparolen. Die braucht das Volk aber nicht.

Was für die Zukunft fehlt ist die Einsicht der Verantwortlichen zur Abkehr vom WeiterSoWurstelDauerLockDown als Übergangsnotlösung im Kampf gg. Corona.

Und wann machen die Schulen und Kitas wieder auf ?
Frau Bundeskanzlerin sah hier den ersten Schritt raus aus dem LockDown.

Egghead
1,5 Millionen Dosen verschwunden?

Dass RKI sagt es wurden bis jetzt 2,53 Millionen Dosen verimpft, BioNTech Chef Hr. Sahin sagt aber, sie allein haben bereits in der selben Zeit 4 Millionen Dosen an Deutschland ausgeliefert, also wo bitte sind die anderen fast 1,5 Millionen! Dosen hin verschwunden, wer hat sie??

ich1961
09:48 von zoro1963 Sie haben

09:48 von zoro1963

Sie haben den Artikel nicht gelesen ?

Herr Sahin ( Biontech) in den Tagesthemen :
Biontech-Chef Ugur Sahin sagte ebenfalls in den tagesthemen, die Hersteller seien in einer Ausnahmesituation. "Wir sind selbst davon abhängig, dass die Zulieferer uns Materialien liefern", erklärte er. "Wir haben auch keine vollen Lagerstätten. Alles, was wir produzieren, wird de facto sofort ausgeliefert." Wenn es zu einer Verzögerung komme wegen eines Problems, schlage das sofort durch.

Vielleicht sind Ihre Vorstellungen einfach nicht umsetzbar ?? !!

Autograf
@ 09:31 von Merker3000

Ich bin nicht wählerisch, was den Impfstoff angeht, aber mit einem Schnellschuss wie Sputnik oder CoronaVac möchte ich nicht geimpft werden. Hier wurden aus Propagandagründen schnell irgendwelche Impstoffe unter zweifelhaften Tests zusammengeschustert. Es gibt keine Transparenz bei der Überprüfung, auch nicht bei der Herstellungsqualität (da muss man bei Russland und China bekanntlich vorsichtig sein). China verkauft sie gegen politische Zugeständnisse ins Ausland, wobei die eigene Bevölkerung noch in großen Teilen ungeimpft ist, Russland ebenso. Es handelt sich hierbei ja um klassische Impfstoffe, deren Entwicklung eigentlich viele Jahre dauern sollte - die entsprechenden westlichen Impfstoffe sind frühestens in 2022 zu erwarten. Russland und China können nur deshalb soviel schneller sein, weil sie irgendwo schlampen.

DrBeyer
@pemiku 09:00

"Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Worte Politiker brauchen, um nichts zu sagen."

Das ist doch nur selbstverständlich.

Viel erstaunlicher finde ich, dass es anscheinend wirklich eine Menge Menschen gegeben hat, die sich von diesem Gipfel etwas versprochen hat.

Dabei waren die Tatsachen vorher klar. Und genauso klar war auch, dass man in den nächsten Wochen an diesen Tatsachen nicht das Geringste würde ändern können, sondern dass sich das Problem im Laufe des Jahres von allein erledigen würde.

Das war aber genau so bereits vor einem halben Jahr angekündigt worden.
Insofern habe ich nicht einmal das allergeringste Verständnis für die aktuelle Aufregung.

friedrich peter peeters
Keine Beruhigungspille, kein positives Signal.

Sondern eine Bestätigung der bestehende labile Situation. Wir werden wenn alles gut läuft in Deutschland erst ende September versorgt sein. Die betr. Auswirkung für Verbraucher, Handel und Wirtschaft wird noch zwei Monate länger dauern. Das Weihnachtsfest 2021 könnte in Frieden und Freude verlaufen. Aber in 2021 werden wir alle Voraussicht nicht ein 3% Wachstum erreichen. Insbesondere der Handel und der Export in der EU wird Schaden nehmen.
Für manche EU Partner wird die Situation weniger glimpflich verlaufen. Manche haben nicht mal ansatzweise mit der Impfung angefangen. Einige Nachbarländer Deutschlands werden erst in 2022 die Impfungen beendet haben. Wie hier Kommunikation und Export-Import aufrecht erhalten sollen ist mir eine Frage.

ich1961
09:49 von Autograf Danke für

09:49 von Autograf

Danke für diesen sehr zutreffenden Kommentar !

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 02. Februar 2021 um 09:16 von Dr.Bahnfahrer

War klar...
dass nix neues bei dem Pseudogipfel rauskommt. Die Fehler wurden ja schon im letzten Jahr bei zu niedrigen Bestellungen gemacht. Das ist nicht mehr zu korrigieren und es heißt weiter abwarten und sterben, leider. 

###

Ja so ist es leider... Die Aussagen der Kanzlerin und des Gesundheitsminister sind nichts weiter als eine "Beruhigungspille" für die Bevölkerung.
Ein Impfangebot bis zum Spätsommer?
Ich befürchte aber, das Sie mit ihrer Hochrechnung Recht behalten und hoffe doch, das diese ganze Misere noch vor der Wahl aufgearbeitet wird.

Autograf
@ 09:51 von Hanno Kuhrt

"Die Hersteller haften für gar nichts Frau Merkel, sondern die EU hat sich vertraglich verpflichtet für alle Schäden durch Nebenwirkungen zu zahlen" Haben Sie da auch eine Quelle für? Israel und UK haben durch Vertrag bzw. die Notfallregelung auf eine Haftung des Herstellers verzichtet. Durch die normale Genehmigung in der EU haftet m.W. der Hersteller, wenn es zu Impffolgen kommt.

Account gelöscht
von Autograf 9:49

Aber einige Länder scheinen da mit der Impfrate schon weiter zu sein. Israel und Großbritannien werden da genannt.
Und mit dem impfen der ganzen Menschheit scheint es ein Problem zu werden. Den größten Teil des Impfstoffs hat sich wohl der globale Norden gesichert....

ich1961
09:55 von Egghead Gaaaanz

09:55 von Egghead

Gaaaanz einfach : zurück behalten für die 2. Impfung

Autograf
@ 09:55 von Egghead

"wo bitte sind die anderen fast 1,5 Millionen! Dosen hin verschwunden, wer hat sie" Die sind reserviert für die Zweitimpfung! Jeder muss zweimal geimpft werden, und zwar in einem festen Abstand. Damit das gesichert ist, wird die zweite Impfdosis für den Betreffenden zurückgelegt, nichts ist verschwunden. Ganz einfach zu erklären. Also nicht immer sofort irgendwelche dunkle Verdächtigungen beinhaltende provokativen Fragen stellen!

DerVaihinger
@logig, 09.50h

Fehler werden immer dreister vertuscht.
Man darf sie nicht einmal mehr aufzeigen.
Dass die liberale Demokratie durch Demagogen gefährdet wird, sehe ich nicht.
Die Linkspartei stagniert seit langem bei 7-8% und die AfD nähert sich auch diesen Werten.

DerVaihinger
@Dr.Bahnfahrer, 09.16h

Es wurden nicht zu wenig, es wurde vor allem zu spät bestellt und dieses Desaster hat auch einen Namen.

ich1961

10:02 von Bernd Kevesligeti

Echt, die Impfstoffhersteller hören mit der Produktion auf, sobald " wir alle " geimpft sind und bevor jemand anderes etwas bekommen hat ???
Nicht Ihr ernst ?!!

DerVaihinger
@DEHahn, 09.24h

Was schwebt Ihnen denn so vor?
Zuerst in Afrika, Asien und anderen unterentwickelten Ländern impfen?
Welche Impulse sollen von dort kommen?
Wenn der Starke untergeht, rettet auch den Schwachen nichts mehr.

Hanno Kuhrt
Am 02. Februar 2021 um 09:59 von Autograf

Die Verträge sind bekanntlich geheim-aber hier die Meldung von Reuters zu diesem Thema:

Berlin - Die Europäische Union (EU) gewährt Herstellern von potentiellen Impfstoffen gegen Covid-19 eine eingeschränkte Haftung im Falle von unvorhergesehenen Nebenwirkungen. Das erklärte die Vorsitzende des Verbandes Europäischer Impfstoffhersteller (Vaccines Europe), Sue Middleton, am Dienstag bei einer Anhörung vor dem EU-Parlament. Die EU-Kommission habe dahingehende Haftungsklauseln in die Verträge mit AstraZeneca und Sanofi eingebaut und verhandle darüber auch bereits mit anderen Herstellern.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/covid-19-i…

0_Panik
@09:49 von Autograf

"... Grundstoffen ist nicht genug da und deren Produktion muss erst angetrieben werden ..."

Was u.a. auch eher weniger thematisiert wurde:
Die Lieferketten/Logistik bricht nicht nur immer wieder bei den Grundstoffen zur Impfstoffherstellung zusammen.
Das geschieht immer wieder, auch bei Ersatzteilen oder Neuteilen, welche für die Produktionsanlagen notwendig sind.
Und so kann die Impfstoffproduktion in D. oder in der EU nicht Top laufen. Schon hier läuft nichts rund.

Hintergrund sind u.a. die notwendigen Einreisebestimmungen, wie Negativ-Tests und ggf. Quarantäne.
In Australien und auch Neuseeland und anderen Insel-Staaten in der Karibik oder Pazifik spielt dies keine Rolle. Da wird gerade sehr gelassen mit dem Corona-Impfen angefangen, da die v. g. Staatengruppen die Infektionszahlen unter 50 oder gar gg. 0 verzeichnen können.

Sonnenstern
10:09 von ich 1961

Das wäre schön blöd, mit der Produktion aufzuhören, denn nach der Impfung wird sicher, wenn genügend Erkenntnisse vorliegen, die Auffrischungen kommen müssen.

Clausewitz60
Einmal mehr

Sehr geehrter Dubiator,

ihr Black-Rock Merz ist mit Sicherheit kein Freund des Volkes!
Sein geschätztes Privatvermögen soll sich auf über 10 Millionen Euro belaufen.
Hier einige Auszüge seines beruflichen Werdeganges:
Bis zum Jahr 2014 arbeitete er als ein Partner bei der international agierenden Kanzlei Mayer Brown LLP, er ist dort seitdem Senior Counsel. Auch in weiteren Bereichen der Wirtschaft war Friedrich Merz überaus aktiv, so nahm er zahlreiche Tätigkeiten in verschiedenen Beratungs- und Kontrollfunktionen wahr. 2010 wurde Friedrich Merz in den Verwaltungsrat der Firma HSBC Trinkaus & Burkhardt berufen, diese ist eine Tochtergesellschaft der HSBC Holdings plc. (Hongkong and Shanghai Banking Corporation). Am 8. Juni 2010 wurde er dort in den Aufsichtsrat gewählt.

DerVaihinger
@Hanno Kuhrt, 09.45h

Das hat einen guten Grund.

Account gelöscht
von ich1961 10:09

Das ist aber überhaupt nicht die Aussage. Wieso sollten Impfstoffhersteller mit der Produktion aufhören ?

DerVaihinger
@Hanno Kuhrt, 09.51h

Herzlichen Glückwunsch.

Wilhelm Schwebe
09:16 von Dr.Bahnfahrer

nur so nebenbei. spahn soll ganz offensichtlich als sündenbock herhalten. richtig jedoch ist, daß er und seine kollegen von frankreich, holland und andere, schon im sommer auf landesrechnung impfstoff einkaufen wollten. sie wurden jedoch von merkel und macron zurückgepfiffen, damit die eu und damit auch merkel als ratspräsident einmal im schönen licht erstrahlen sollten. sowas hört man natürlich nicht gerne!

Clausewitz60
War klar

sehr geehrter Dr.Bahnfahrer,

sie tun unserem Bundesgesundheitsminister unrecht!
Lesen sie bitte folgenden Artikel vom Sommer letzten Jahres:

Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande haben einen ersten Vertrag über 300 Millionen Impfdosen gegen das Coronavirus geschlossen. Das teilte das Bundesgesundheitsministerium am Samstag in Berlin mit. Die Entwicklung eines Impfstoffs könnte im günstigen Fall schon Ende des Jahres abgeschlossen sein, hieß es aus dem Ministerium.
Vertragspartner ist das Pharmaunternehmen Astra-Zeneca. Profitieren sollen alle EU-Staaten, die dabei sein wollen. Die Impfdosen würden relativ zur Bevölkerungsgröße aufgeteilt. „Viele Länder der Welt haben sich schon Impfstoffe gesichert, Europa noch nicht", erklärte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).
Leider hat man Herrn Spahn "zurückgepfiffen"

ich1961

10:16 von Bernd Kevesligeti

Das ist Ihr Post auf den ich geantwortet habe :

**Am 02. Februar 2021 um 10:02 von Bernd Kevesligeti
von Autograf 9:49
Aber einige Länder scheinen da mit der Impfrate schon weiter zu sein. Israel und Großbritannien werden da genannt.
Und mit dem impfen der ganzen Menschheit scheint es ein Problem zu werden. Den größten Teil des Impfstoffs hat sich wohl der globale Norden gesichert.... **

Was soll der letzte Absatz denn sonst heißen ?

DerVaihinger
@Clausewitz60, 10.14h

Warum sollte Merz nichts fürs Volk tun, nur weil er Millionär ist.
Der linke Vorturner Lafontaine ist auch Millionär.
Hat sich da schon einmal jemand dran gestoßen?

Jacko08
09:28 von Sonnenstern

>>Ich finde es erstaunlich aber offensichtlich sind außer uns Usern alle zufrieden mit dem Agieren unserer Politiker. Warum sonst geht niemand auf die Barrikaden, bildlich gesprochen.
<<

Und was versprechen Sie sich dann davon? Die Spritze "danach"? Ober Beruhigungspillen, bis auch Sie im Sommer dran sind? Mumpitz.
Man hat schon mitbekommen, dass die Bürger unzufrieden werden, sonst liefe nicht ein langweiliger Gipfel nach dem anderen.

joe70
Warum nicht zugeben,

dass die Regierung, unser Impfmanagement, unsere Nationale Impfstrategie, unser Impfplan ein Spielball der Hersteller ist. "Kommt der Impfstoff oder kommt er nicht?", fragte sich die Kanzlerin. Keiner könne uns das sagen. Deshalb müssen wir "Modellieren".
Wir kennen aber jetzt tatsächlich die Liefertermine bis Mitte Februar, sagenhaft.
Wer Sinn für Humor hat, schaut sich die gestrige Tageschau noch mal an.
Der Gesundheitsminister sprach in den Tagesthemen den Herstellern nochmals seine Dankbarkeit für die Impfstoffentwicklung aus.

Account gelöscht
von ich1961 10:32

Damit sollte darauf hingewiesen werden, daß sich nach amnesty international (9.12.) etwa 14 Prozent der Weltbevölkerung rund 53 Prozent des Impfstoff gesichert haben. 70 arme Länder gehen bis jetzt leer aus.

DerVaihinger
@Wilhelm Schwebe, 10.18h

Das ist ausreichend belegt.
Wird aber gerne unterdrückt.

Jacko08
09:39 von Der Lenz

>>Nur Sitzt mit der Union eben eine National-Konservative Regierung am Ruder, und die "Wir zuerst - sch**** auf Solidarität" schreienden sind ihre Wähler.
<<

Dann können Sie FDP, Grüne und Linke gleich mit in den Sack packen. Die mosern am lautesten, warum in DE so wenig verimpft werden oder haben Sie die Medien allgemein noch nicht gelesen?
Merkel, also CDU und ihr Bezug zu "sch... auf Sokidarität" zu vergleichen ist wie ein Trump mit "erst alle anderen und wir zuletzt". Passt genauso wenig.

Fischl
Zweite Impfung

Nun, es werden Dosen zurück gehalten für die
jeweilige zweite Impfung.
Und ob die Impfung segensreich sein wird, kann sich ohnehin erst langfristig erweisen.

Jacko08
09:48 von dizmas1

>>Zu einem Bedeutenden Teil wurde dieser Eid aus partei- und wahltaktischen Gründen
verletzt.
<<

Aus parteitaktischen Gründen? Die Pandemie war also absichtlich herbei geführt?
Das Einhalten ist nicht so einfach wenn es Dauerbremser in der Bevölkerung gibt, die sich nicht an Regeln halten und nur den Egomanen raus hängen lassen.

Wilhelm Schwebe
10:46 von DerVaihinger

für diese meinungsfreiheit habe ich mehrere anläufe gebraucht!

weingasi1
Am 02. Februar 2021 um 09:14 von Carina F

"Seit Monaten schufte ich auf der Iso, riskiere meine Gesundheit u dann soll ich mich mit einem Impfstoff mit geringerer Wirkung impfen lassen?" (Satz einer Intensivpflegerin) Verstehen tue ich sie.
-----------------------
Ja, das kann ich auch verstehen. Da wird noch seeehr viel Unmut entstehen und Chaos, weil das Prioritätsprinzip ja quasi umgekehrt werden muss. Leider weiss man ja nicht, ob in den Verträgen ein Mindestimpfschutz als Voraussetzung zur Abnahme vereinbart wurde. Vielleicht wäre es sogar (im Nachhinein ) besser gewesen, wenn die EMA das Mittel garnicht hätte zugelassen. Es würde mich sehr interessieren, ob man, wenn man selbst zahlt natürlich, das Mittel wählen kann.

Der Lenz
@ Jacko08 um 10:49

>Merkel, also CDU und ihr Bezug zu "sch... auf Sokidarität" zu vergleichen ist wie ein Trump mit "erst alle anderen und wir zuletzt". Passt genauso wenig.<

Nicht wirklich. Mein Bezug war ja primär der auf die zu bedienende Wählerschaft, und ja, diese goutiert grenzüberschreitende Solidarität eher weniger; Grenzschliessungsdebaten sind deshalb eines der liebsten Spielfelder von Unionspolitikern, egal ob sie damit die Landwirtschaftliche Produktion zum erliegen bringen wie im Frühjahr20, oder einen fortlaufenden Menschenrechts und Verfassungsverstoß gehen wie im Ignorieren der Flüchtlings und Asylrechte was zu Katastrophen wie Moria und ertrunkenen im Mittelmeer führt.

Das man zumindest die EU, nach dem Schaden den Alleingänge im Frühjahr20 anrichteten jetzt an die Beatmungsmaschiene gelegt hat mag als "nobler Zug" gelten; da man sich allerdings kaum zurückhalten kann sie als Schwarzer-Peter-ablagplatz zu nutzen ist das ganze eine Komunikationskathasthrophe.

Jacko08
09:55 von Egghead

>>Dass RKI sagt es wurden bis jetzt 2,53 Millionen Dosen verimpft, BioNTech Chef Hr. Sahin sagt aber, sie allein haben bereits in der selben Zeit 4 Millionen Dosen an Deutschland ausgeliefert, also wo bitte sind die anderen fast 1,5 Millionen! Dosen hin verschwunden, wer hat sie??
<<

Die meisten Länder halten die nötige Anzahl der Dosen für den 2. Impfdurchgang zurück.

weingasi1
Am 02. Februar 2021 um 09:39 von Der Lenz

Was hat man nicht edel geredet, dass das eine Pandemie sei, die die gesamte Menschheit betrifft. Aber wenn´s um den eigenen Vorteil und die Beruhigung der eigenen Bevölkerung geht, dann .......<
-----------------------

Was regen Sie sich denn jetzt schon auf. Wenn man die ersten Dosen in die 3. Welt gäbe, würden Leute, wie Sie, schreien "die müssen für uns die Versuchskaninchen machen"
Lassen Sie doch erst einmal die Sache in den
"Flow" kommen. Unsere BR als "national-konservativ" zu bezeichnen, ist geradezu lachhaft. Man kann unserer BK vielleicht das ein-oder andere vorwerfen, DAS aber mit Sicherheit nicht. Ich weiss nicht, ob es sowas gibt, aber Sie scheinen mir ja "links von den Linken" angesiedelt zu sein. Muss ich persönlich jetzt nicht haben.

Jemmy Button
Falsche Aussagen?

"Bei der Zulassungsprüfung durch die Ema und die EU-Kommission haften am Ende Biontech und Pfizer, sollte es schwere gesundheitliche Schäden bei einigen Patienten geben. Bei der nationalen Notfallzulassung haftet in der Regel der Staat"
Dr. Manja Epping, Fachanwältin für Pharmarecht
Wer hier langfristig richtig agiert hat, wird sich noch zeigen.

Kein Einstein
02. Februar 2021 um 10:06 von DerVaihinger

>> Ich denke dieses Desaster hat 3 Namen, nämlich Frau von der Leyen, Frau Merkel und Herr Spahn.<<
.
Und nun bin ich ganz neugierig ob dieser Kommentar durch die Moderation kommt.

lila Q
@ 09:49 von Autograf

Danke für Ihren Kommentar, der einige Sachverhalte richtig stellt.

Man verschwendet seine letzte Energie damit, irgendeinen Schuldigen zu finden anstatt nach LÖSUNGEN für JETZT zu suchen
Ich bin nach vorsichtiger Einschätzung irgendwann im Sommer mit Impfen dran. Was wird sich dadurch für mich ändern? Ich werde nach wie vor MNS tragen, Abstand halten. Wahrscheinlich gehe ich etwas unbekümmerter durch die Straßen, aber die Stimmung wie vor Corona werde ich noch für eine lange Zeit nicht antreffen

Ein wenig mehr Respekt und Achtung verbunden mit Freundlichkeit und Nachsehen gegenüber den Politkern, Experten, aber auch im Supermarkt, auf der Straße gegenüber unseren Mitmenschen würde jedem gut stehen – und kostet nur ein Lächeln.
Und bevor nicht 70 % der Menschen auf DIESEM PLANETEN geimpft sind, können wir nicht sicher sein, dass sich Corona nicht von Neuem ausbreitet. Deswegen ist die Impfstoffverteilung auf allen Kontinenten sehr viel mehr als Mitleid.

Der Lenz
@Jacko08 um 10:49

Nebenbei wurde Grünen und Linken bisher eher vorgeworfen zu wenig kritisch die Maßnahmen und das vorgehen der Regierung einfach abzunicken. Bei den Grünen wurde das schon als "sich Warmlaufen für nach den Wahlen" bespöttelt.

Das Habeck jetzt das selbe fordert wie Söder...naja..selbst wenn man eine Fabrik in Rekordzeit bauen würde..ach, die ganze Zulieferkette, fehlten einem die Fachkräfte ; denn die löhne für die Spezialisten die jetzt von allen gesucht werden (für ein Paar Jahre, dann wird "Gesundgeschrumpft" - und das wissen sie) sind kaum in Besoldungsstufen darstellbar - und vor allem nicht vertretbar gegenüber Langjährigen Staatsangestellten die die Verträge ausarbeiten sollen.
Das kann man leider ein bisschen verreiben.
Und das sage ich als grundsätzlicher Befürworter der Vergesellschaftung von Schlüsselindustrien; dies ginge nur als Joint-venture, in dem man dem Staat die Kosten und das Risiko tragen lässt.
Verkaufen sie das mal dem Wähler.

bolligru
11:18 von weingasi1 Die

11:18 von weingasi1

Die Frage sollte doch gestellt werden, weshalb bei uns Menschen, die nur ein sehr geringes Risiko einer schweren Erkrankung haben und das ist der Großteil der Bevölkerung, unbedingt sofort geimpft werden müssen während in anderen Ländern die "Vulnerablen" ungeimpft bleiben und dort die Krankenhäuser hoffnungslos überlastet werden und viele Menschen sterben müssen.

Wir werden bald große Erfolge sehen, wenn die sog. "Vulnerablen" bei uns geimpft sein werden und somit zu 95% geschützt sind.

logig
Verständnislosigkeit

Die Grundhaltung, die sie zeigen, ist nicht akzeptabel. Gut, Sie haben alles gewußt. Von Ihnen tropft die Besorgnis der Betroffenen ab. Fragen sie sich doch einmal, was das Gerede der Politiker vor diesem "Impfgipfel" sollte?
Entweder hat man das genauso wie sie alles gewußt oder man glaubt die Bürger an der Nase herumführen zu können. Ich glaube, ihnen fehlt jedes Verständnis für die Gesamtsituation. I

Jacko08
10:02 von Bernd Kevesligeti

>>Und mit dem impfen der ganzen Menschheit scheint es ein Problem zu werden. Den größten Teil des Impfstoffs hat sich wohl der globale Norden gesichert....
<<

Nicht ganz richtig. Israel und die VAE spielen ganz vorne in der Liga. Das sind keine nördlichen Staaten, wie kommen Sie da drauf?

Der Lenz
@weingasi1 um 11:18

>Sie scheinen mir ja "links von den Linken" angesiedelt zu sein<

Ja, bin ich."In einer fernen Galaxie, weit weit links" Und ich weis das, weshalb ich meine Politischen Bewertungen nicht aus der "Ich: Zentrum - Rest: Extremisten" Perspektive treffe.

Und nein, ich würde das Gleichwertige verteilen eines zugelassenen (oder wahrscheinlich zulassungsfähigen) Impfstoffes auf die Weltbevölkerung nicht Kritisieren, auch wenn mir ein Lockdown bis 2024 genauso unangenehm wäre wie jedem anderen.

Das es Stimmen gibt die behaupten die Union währe ihnen nicht Nationalkonservativ genug ändert nichts an ihrer Positionierung im Parteienspektrum.

weingasi1
Am 02. Februar 2021 um 09:45 von Hanno Kuhrt

Warum der im Herbst verfügbare Impfstoff nicht gekauft wurde, wird natürlich gar nicht thematisiert.
________________

Dumme Frage meinerseits :
welcher Impfstoff war denn bitte im HERBST verfügbar ? Womöglich sogar noch zugelassen?
Machen Sie mich bitte mal schlau, oder ersparen Sie uns solchen Unsinn.