Seniorin bei Corona-Impfung

Ihre Meinung zu Wird nun die Impf-Reihenfolge geändert?

Mit hoher Priorität sollten in Deutschland laut Verordnung jetzt über 80-Jährige geimpft werden. Doch das AstraZeneca-Vakzin wird wohl nur für Jüngere zugelassen. Nun gibt es die Forderung, die Impf-Reihenfolge zu ändern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Opa Klaus
Wo ist das Problem?

"Ähnlich äußerte sich SPD-Chefin Saskia Esken. "Wir müssen zum einen umgehend alternative Impfstoffe für über 65-Jährige beschaffen und zum anderen die Impf-Reihenfolge für den in Kürze eintreffenden AstraZeneca-Impfstoff neu koordinieren"

Es gilt Millionen von Menschen zu impfen in DE. Warum endlos diskutieren? Lehrkräfte impfen, Pflegepersonal, Ärzte etc. pp. Auf gehts, bevor man wieder Stuhlkreise bildet das Medikament verimpfen. Pragmatismus ist angesagt..

smackwaterjack
Natürlich

Wenn der Impfstoff nur eingeschränkt verwendungsfähig ist, dann werden eben diejenigen geimpft ,für die er taugt.
Damit die Impferei Wirkung zeigt, zählt einzig und allein die schiere Masse, daß sich Einzelne für besonders wichtig halten, tut nichts zur Sache.
Natürlich bin ich für mich von extremster Bedeutung, das sieht mein Nächster aber anders, zu Recht.
Der Komunist ist des Egoisten ärgster Feind!

Tada
Reihenfolge ändern?

Ja , bitte!
Lehrer könnten durchaus schneller geimpft werden.

werner1955
Wo ist das Problem?

von Opa Klaus @
Es gibt keins.

Alles so wie immer.

Jeden morgen erst N-TV schauen um festzustellen wie es heute weiter geht.

Califax
Es gibt genaug Leute unter 80, die zeitnah geimpft werden sollte

weiter Pfleger und medizinisches Personal
Lehrer/ Erzieher
Verkäufer
...

stgtklaus
Wenn die "nicht Alten" in der ersten Gruppe durch sind.

Gehts in Gruppe 2.
Wir geben allen unter 80 Astrazen, die Alten bekommen die bisherigen Stoffe.
Ist eine Gruppe dann früher fertig geht es in die 2 Impfgruppe. Da ändern wir jetzt nichts.

Wenn besonders viele Lehre krank werden oder drohen zu versterben kommen Sie weiter hoch.

Die Blutdruckpatienten hat man ja bereits rausgeworfen. Bluthochdruck ist ein höheres Risiko als Lehrer. Auch wenn es Überschneidungen gibt

Opa Klaus
Es herrscht eine..

... überraschend angenehme Einigkeit hier. Freut mich. N-TV schauen morgens geht allerdings (noch) nicht. Bin noch für 10 Monate im Rahmen des Generationenvertrages mit Einzahlung in die Rentenkasse beschäftigt :-)

Möbius
Entscheidet EU anders als Rest der Welt?

Zugegeben, dort gelten Notfallzulassungen, keine bedingten Zulassungen im Normalverfahren.

Und wenn man - anders als der Rest der Welt - dem Wirkstoff nicht traut bei Älteren zuverlässig zu wirken, weil die Probandengruppe zu klein gewesen sei, dann bleibt formaljuristisch nichts anderes übrig als nur unter 65 jährige damit zu impfen.

Ich kann aber schon jetzt vorhersagen, dass es in Deutschland äußerst schwierig werden wird, die sich daraus ergebende Komplexität zu beherrschen. In Berlin wird es noch am ehesten gehen, weil dort Impfstoff je Impfzentrum verimpft wird. Im Rest der Republik wird das schwierig.

Andere Länder haben Impf-„Sonderbeauftragte“.

Zudem wird die zunehmende Zahl von Impfstoffen mit ihren unterschiedlichen Impf-Protokollen, Lieferzeitpunkten eine zunehmende Herausforderung an Logistik, Schulung und Arbeitsplanung.

Ich bin nicht sehr optimistisch, dass man das gut hinkriegt, lasse mich aber gerne positiv überraschen!

H.Pias
Gesundheitssystem defekt ...

Dieses ganze Hin und Her zeigt aber auch auf, dass die gesamte Spitze der deutschen Coronamacher vor Inkompetenz nur so strotzt. Zu dämlich zu bestellen, zu dämlich eine Terminvergabe zu organisieren und sie bringen uns wahrscheinlich noch an die listenletzte Position der coronageimpften EU-Staaten. Ich habe versucht, einen Termin für meine Mutter zu bekommen. Die Frau am Telefon und ich via I-Net. Server überlastet und Telefonleitungen alle zu und das schon seit 2 Tagen. Hei, Brot kann schimmeln, was können Behörden eigentlich?

Karl Klammer
Impf-Reihenfolge : Oder wie kommt Covid ins Altersheim

Ursachenforschung brachte den Erfolg

Besucher nicht erlaubt.
Schwestern & Senioren geimpft
Küchenpersonal & Hausmeister wurden zu Hilfspflegern ernannt und geimpft.

Ursache waren ungeimpfte ein & ausgehende Hausärzte & Seelsorger

Bruno14

Neben dem medizinischen, pflegerischen und erzieherischen Personal sollten auch alle, die in der Seelsorge den Menschen nahe sind, in der Reihenfolge der Impfungen vorrangig berücksichtigt werden, meine ich.

Möbius
Impfreihenfolge generell ändern?

Oder nur bei dem AstraZeneca Impfstoff ?

Letzteres würde bedeuten das man nun indirekt doch entscheiden kann, was man verimpft bekommt (vorausgesetzt man ist unter 65).

Auch die Offenlegung des Vertrages ist denkwürdig.

Die EU Kommission hofft wohl (wie man hört), dem Unternehmen so „Fehlverhalten“ nachweisen zu können, dass Unternehmen umgekehrt hofft, sich so rechtfertigen zu können.

Doch warum muss dazu eine Veröffentlichung erfolgen?

Es gibt doch sicher zahllose vertrauenswürdige und unabhängige Institutionen in Europa, zB Schweizer Juristen, die sich den Vertrag anschauen könnten (sogar ungeschwärzt).

Ich finde das Vorgehen merkwürdig.

asimo

" Pragmatismus ist angesagt.."
Dem stimme ich zu. Allerdings will niemand Verantwortung übernehmen und daher schiebt man eine Entscheidung von einem Beraterteam zu den nächsten Experten und dann wieder zu Juristen, etc.
Pragmatismus und Politik passen häufig nicht zusammen. Und das ist weniger als Politikerschelte zu verstehen (die durchaus auch hier und da angemessen ist) als die Feststellung eines gewissen systemischen Dilemmas.
Aber ich wiederhole die Forderung bzw. den Tipp gern: "Pragmatismus ist angesagt.."

Verimpft das Zeug - besser in einer suboptimalen/ungerechten Reihenfolge als zu langsam oder gar nicht. Also: Ärmel hochkrempeln, rein mit der Kanüle!

Elefant
Was für unsinnige Diskussionen werden da veranstaltet

wenn über die Abweichung vom Impfplan gesprochen wird. Bei der Knappheit des Impfstoffes ist dieser mit logischem Menschenverstand doch dort einzusetzen wo er unproblematisch eingesetzt werden kann . Also nicht bei den älteren und die jüngeren dürfen sich freuen . Da brauchts keine Ethik oder Verbandsfunktionärsdiskussionen sondern ein Rest gesunden Menschenverstandes .

0_Panik
Gute Güte ... Gute Güte ... kann doch nicht so schwer sein

Dann wird eben der Impfstoff von AZ - nur - an Leute bis 64 J. geimpft.

Dann bleibt eben beim Impfstoff von BioNTech und Moderna mehr übrig für die Betagten und hoch Betagten.

Dann muss es eben erst mal so gehen ...

Hauptsache D. kommt überhaupt erst mal an beim Corona-Impfen voll in die Gänge.

Bender Rodriguez

Alles völlig falsch. Statt "Patienten " sollte man räumlich bündeln .
Nach Ortschaften.das spart Personal und vermeidet sinnloses Durcheinander bei an und Abfahrt.
Bei sowas müssen Praktiker entscheiden. Theorieist da immer ein Tick hinderlich.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es geht und nichts klappt.
Hier ist Theorie und Praxis verbunden.
Nichts klappt und keiner weiß warum.

albexpress
ein Impfstoff

kaufen der nur 60-70 % Wirkung zeigt macht sowieso keinen Sinn. Wer läßt sich so was impfen. Traurig an der ganzen Sache ist nur dass Deutschland nicht in der Lage ist 2x 80 Mio Impfdosen selber herzustellen. Das sollte uns allen zu denken geben.
Warum spricht man immer von "Vakzins" anstatt von Impfstoff, vermutlich wegen dem Wortteil "Zins". Da merkt man vorher der Wind weht, Zins hat immer etwas mit Geld zu tun.
Seit einem Jahr hatte man in Deutschland Zeit Produktionsstätten vorzubereiten ,aber was hat unsere Politische Elite hervorgebracht, mehrere Lokdowns , aberwitzige MRD € Ausgaben und eine Pleitewelle von ungeahntem Ausmaß steht uns noch ins Haus.Wenn diese Leute ihre Aufgaben richtig wahrgenommen hätten würde es deutlich besser aussehen in dem "Land wo wir gut und gerne leben, und wir schaffen das".Z.B. ein Gesundheitsminister sollte eine Medizinische Ausbildung haben ,oder ein Verteidigungsminister sollte General sein oder so, oder wenigstens "gedient" haben .Usw....

Traumfahrer
Impfen !

Das kommt dabei raus, wenn unfähige Amateure Verträge mit Profis aushandeln, und nicht merken, was sie da unterschreiben, siehe auch Scheuer !
Wie aber auch bekannt ist, wird jetzt erst einmal lange und ausführlich gequasselt, bis eine neue Impf- Reihenfolge gefunden ist. Ist doch mehr als üblich bei diesen Politikern, die nicht mal im Ansatz fähig sind, klare und verständliche Ansagen für alle zu machen, aber vor jedem Mikrofon stehen und reden und reden und reden, statt organisieren !
Wenn ich mir diesen ganzen Zirkus, der nun schon seit letztem Frühjahr tagt, da wird mir echt schlecht und ich werde zunehmend wütender auf so viel Unfähigkeit und Einseitigkeit in allem, was da so abgezogen wird.
Viele Friseure gehen pleite, aber Daimler meldet einen riesen Gewinn ! mehr brauche ich nicht zu schreiben...................................... !

artist22
@Es herrscht eine.. ... überraschend angenehme .14:50 Opa Klaus

" Einigkeit hier."

Bei wirklich existenziellen Problemen ist das hier manchmal noch so.
Dauert aber immer öfter immer kürzer. ;-)

Kein Einstein
Wenn man nicht mehr weiter weis...

...gründet man einen Arbeitskreis.
.
Und wenn dieser Beschlüsse gefasst hat sind die Alten verstorben und die Jüngeren leiden an den Spätfolgen der Infektionen.
.
Traurig aber wahr.

Tada
@stgtklaus

"Wenn besonders viele Lehre krank werden oder drohen zu versterben kommen Sie weiter hoch." Am 29. Januar 2021 um 14:44 von stgtklaus

*

Nein.
Nach einem Jahr Schulschließung / Wechselunterricht / Distanzunterricht und der ganzen Diskussion wie gefährlich angeblich Schulen seien und dass Kinder ihre Großeltern angeblich "umbringen" würden MÜSSEN Lehrer und Ausbilder vorrangig behandelt werden. Wer will soll sich jetzt impfen lassen und gut ist.

asimo
@ Möbius

Ich finde eigentlich seltsam, dass die Verträge nicht generell öffentlich sind. Ich als Teil des Staates/EU möchte eigentlich wissen, was für Verträge in meinem (unser aller) Namen abgeschlossen werden. Gehört meiner Meinung nach zur Demokratie dazu.
Geheimhaltung nur da, wo es für die Sicherheit notwendig ist. Aber nicht von vornherein, sondern nur dann, wenn es konkret begründet werden kann. So etwas nennt man Transparenz und die ist für eine funktionierende Demokratie enorm wichtig.

Supafri
Arbeitskreis

Bestimmt wird jetzt erstmal wochenlang diskutiert. Es muss endlich zügig geimpft werden, sonst wird die Akzeptanz für die Einschränkungen in der Bevölkerung immer geringer werden.

Opa Klaus
@ Möbius. 15:01

"Oder nur bei dem AstraZeneca Impfstoff ?
Letzteres würde bedeuten das man nun indirekt doch entscheiden kann, was man verimpft bekommt (vorausgesetzt man ist unter 65)."

Nein, das können Sie nicht. Es geht schlichtweg darum, wie der Impfstoff von AZ sinnvoll verwendet werden kann. Die Reihenfolge der zu Impfenden mit den Vakzinen von Biontech/Pfizer oder Moderna wird sich nicht ändern, vielmehr geht es darum, eine Parallelgruppe hierzu zu versorgen, welche u65 sind und dringend Impfschutz zur Ausübung ihrer relevanten Beschäftigung benötigen.

0_Panik
@14:58 von Karl Klammer

"... Oder wie kommt Covid ins Altersheim ... Ursache waren ungeimpfte ein & ausgehende Hausärzte & Seelsorger ... "

Und externes Personal, darunter auch Pflegepersonal.
Z.T. kam (kommt ?) das Pflegepersonal als Pendelgrenzgänger in die Einrichtungen. Mache haben auch nur Zeitverträge, und werden nach einer Frist ausgetauscht.

Leider fanden hier viel zu wenige Schnell-Tests statt, um die "Unentdeckten" als Infizierte aus dem - Infektionskreislauf - raus zu halten.
Hier hätten die Arbeitgeber viel mehr in die gesetzliche Pflicht genommen werden müssen. Hilfe von der Bundesregierung kam mittels Bundeswehrpersonal.
Unklar ist geblieben, was die MPs und die sonst. Verantwortlichen als Hilfe beim Schnell-Testen angeboten haben.

Traumfahrer
Re : H.Pias !

Dem pflichte ich voll bei !
Wenn in einem Kindergarten ein Kind krank ist, dann werden alle im Land geschlossen, könnte ja eine Epidemie draus werden. Wenn aber in einem großen Schlachthof 50 Leute an Corona erkranken, dann werden diese 50 isoliert und gehen in Quarantäne, der Rest der über Tausend AN arbeitet aber weiter, könnte ja eine Sau am Leben bleiben und ihr die Flucht gelingen..........................................................., was für eine Panne !!!

Mika D
Noch ist nicht mal die Entscheidung gefallen

Doch man kann bereits aktiv werden, der AZ wird ja auch im Kühlschrank aufbewahrt und kann durch Ärzte geimpft werden. Wenn er denn kommt.

Also die nächstfolgende Gruppe dann unter 65 zum Arzt bestellen oder auch ins Impfzentrum. Je nach Alter agieren. Kranke unter 65, Lehrer, Erzieher, Ärzte, Pfleger, Systemrelevante gibt es genügend. Hoffe es gibt bundesweiten Datenaustausch.

Traumfahrer
Re : Möbius !

Bei diesen Amateuren habe ich auch so meine Zweifel.
Liegt aber auch daran, dass die rechte Hand nicht weiß, was die linke Hand tun soll. Da sind einige Synapsen ins Trudeln geraten !

Der_Europäer
Kleiner Nebeneffekt

Nun ja, einen kleinen positiven Nebeneffekt hat die Nichteinhaltung der bestellten Dosenmenge von AstraZaneca. Jetzt wissen wir, dass dieser Impfstoff nicht für 70-80 Jährige taugt. Dementsprechend können wir das jetzt ändern indem wir es an Jüngere verimpfen. Man muss immer alles positiv sehen.

wolf 666
Wenn dieser Impfstoff ...

... ab einem Alter von 65 nicht als Impfstoff gegen SarsCoV 2 geeignet ist, weil er kaum Wirkung erzielt, woher wissen dann herrschende Politik und unsere Leitmedien das dieser bei 62-Jährigen oder 59-Jährigen volle Wirkung erbringt ?
Das ist doch vorne und hinten nicht stimmig und schreit nach Recherche und Aufklärung.
Trotzdem schallt der Ruf von den Regierenden, den Parteifunktionären und Leitmedien nach schneller Zulassung und sofortigen Impfbeginn mit AstraZeneca.
Einfach nur schäbig was da im Sumpf der Pharma- und Impflobby abgeht.

CovidMe
Durchhalten bis Mai

Ab Mai ist der ganze Spuk vorbei. Dann sollten wir im Sommer wieder Gas geben und für den nächsten Winter vorsorgen. Ich hoffe nur, dass der Wahlkampf hier nicht wichtiger ist.
Der Virus gehört nun zu uns, dass sollten wir jetzt endlich akzeptieren. Ich bin für Öffnungsstrategien und Rückkehr zur Normalität!

Koalst

Schwangerer dürfen sich nicht impfen lassen -klar. Welchen dauerhaften Einfluss Covid-19 aber auf das ungeborene Kind haben kann, welche potenziellen Gefahren es birgt, ist vollkommen unklar. Enge Kontaktpersonen von Schwangeren sollten somit zu den Ersten zählen, die geimpft werden. Ansonsten begleitet Covid ggf. noch eine ganze ungeborene Generation. Meistens sind diese direkten Kontaktpersonen (Haushaltsmitglieder, Hebammen und Frauenärzte) auch unter 65 Jahre jung.

Opa Klaus
@Traumfahrer.15:13

"Wenn ich mir diesen ganzen Zirkus, der nun schon seit letztem Frühjahr tagt, da wird mir echt schlecht und ich werde zunehmend wütender auf so viel Unfähigkeit und Einseitigkeit in allem, was da so abgezogen wird."

Blenden wir doch mal - ohne jegliche Polemik - zurück. Im Frühjahr 2020 überfällt uns ein Virus, dass sowohl Politiker, Mediziner, Virologen und auch die Bevölkerung vor eine völlig neue und komplexe Situation stellt. Jeder versucht zu lernen und damit umzugehen. Es wird seitens der Medizin und Virologie kolpotiert, daß Impfstoffe gegen dieses neuartige Virus aufgrund der Erfahrungen in frühestens 5 Jahren zu erwarten sind. Aufgrund der Erfahrungen in der Krebsforschung stehen jetzt überraschend 3 Vakzine zur Verfügung. Wer hätte damit gerechnet? Statt optimistisch in die Zukunft zu sehen, erfreut man sich an Kritik der Politik gegenüber, schimpft auf alles hat sowieso alles besser gewusst. Ich denke, wir haben es nicht nur mit einem Virus zu tun..

Nettie
Wenn Unvorhergesehenes passiert, ist "Umdisponieren" angesagt

"Sollte der Impfstoff von AstraZeneca nur eingeschränkt zugelassen werden, müsse die Impfverordnung angepasst werden. Er [der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt] plädiere dafür, dann medizinisches Personal, Lehrkräfte und Erzieher früher zu impfen"

Das wäre angesichts der derzeitigen unerfreulichen Entwicklungen wohl auch geboten. Immer dann, wenn etwas nicht "plangemäß" verläuft aus den jeweils gegebenen aktuellen (beschränkteren) Möglichkeiten das bestmögliche erreichbare Ergebnis im Hinblick auf die Effektivität bei der Bekämpfung der Pandemie "herauszuholen", ist schlicht ein Gebot der Vernunft und der Verantwortung.

Wilhelm Schwebe
man staunt nur noch

aber merkel sollte die hiesigen experten für alles, zwangsverpflichten, ihren koleginnen unter die arme zu greifen

Magic.fire
Eigentlich gibt es da nichts zu diskutieren

Ärzte, Schwestern, Pfleger, Lehrer, Erzieher und alle weiteren die direkt damit zu tun haben Tag täglich PLUS Politiker auf Bundes und Landesebene um allen die jetzt die Wirksamkeit des AZ Impfstoffes als Grund für Impfverweigerung aus den Segeln zu nehmen.

Traumfahrer
Re : asimo !

Das große Problem ist, alle Politiker sind reine Theoretiker, und keine Praktiker, die wissen zwar wie man einen Autoschlüssel umdreht, aber praktisch klappt es nicht wirklich.
Wie mit allem hinken sie wieder einmal hinterher, weil nie ein Plan erstellt wurde, der immer wieder auf seine Tauglichkeit geprüft wurde, und es fehlt Zentnerweise am geeigneten Personal, der solch einen Plan auch verwirklichen kann in der Realität !

Fuchs123
Was soll die Aufregung....

Was soll jetzt die Aufregung und warum muss das jetzt wieder Parteipolitisch aufgebauscht werden. Es gibt doch wohl mit Sicherheit genug Menschen unter 65 Jahren in die in der ersten Staffel mitgeimpft werden sollen, das ist dann ein rein logistisches Problem und sollte doch ohne Probleme innerhalb des bisherigen Impfplans zu regeln sein.
Es nervt diese Aufplusterei, nur damit jeder mal wieder was gesagt hat und weil Wahlkampf ist muss man nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Es gibt wahrhaft genug Probleme in diesem Land für die man Lösungsansätze im Wahlprogramm anbieten kann, da ist das Aufplustern wegen Einschränkungen bei dem Astra-Zeneca Impfstoff Energieverschwendung.

Peter Kock
Impfung

Lächelnd hat Herr Braun nun mitgeteilt , dass wir bis Ende März etwa 20 Millionen Dosen des Stoffs bekommen ..... das reicht dann für 10 Mio. Menschen ! Erfreulich ist , dass er dabei noch lächeln kann..... so langsam merkt man aber doch das geheime Chaos mehr und mehr ! Scheinbar werden wir auch hier belogen !!!

Opa Klaus
@ Wilhelm Schwebe. 15:36

"aber merkel sollte die hiesigen experten für alles, zwangsverpflichten, ihren koleginnen unter die arme zu greifen"

Sehen Sie werter Forist, ich versuche meine Kommentare immer so zu verfassen, dass diese im Forum auch sachlich akzeptiert werden. Gelingt mir nicht immer, ist halt menschlich. Warum haben Sie nicht den selben Anspruch?

Tada
@Koalst : Schwangere

"(Haushaltsmitglieder, Hebammen und Frauenärzte)" Am 29. Januar 2021 um 15:31 von Koalst

*

Da eine Impfung nicht unbedingt vor Übertragung schützt bin ich skeptisch, ob es Sinn macht Haushaltsmitglieder zu impfen.

Erstens sind das womöglich selbst Kinder, die man eh nicht impfen darf, weil kein Impfstoff gegen Corona dafür zugelassen ist.

Zweitens macht es keinen Sinn den Ehepartner in Homeoffice zu impfen. Aber wenn dieser beruflich mit vielen Menschen in Kontakt kommt ("systemrelevant") dann schon.

proehi
15:10 von Bender Rodriguez

>>Alles völlig falsch. Statt "Patienten " sollte man räumlich bündeln .
Nach Ortschaften.das spart Personal und vermeidet sinnloses Durcheinander bei an und Abfahrt.<<

Wo Impflinge sich häufen kommt die Herdenspritze?

>>Bei sowas müssen Praktiker entscheiden. Theorieist da immer ein Tick hinderlich.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es geht und nichts klappt.
Hier ist Theorie und Praxis verbunden.
Nichts klappt und keiner weiß warum.<<

Interessante These.

Aus meiner Erfahrung kann ich allerdings sagen: Wer als Handwerker sein Gehirn ausschaltet ist bestenfalls noch ein Handlanger.

... in der Medizin könnte so etwas wie die Herdenspritze dabei rauskommen.

Jadawin1974
Was denn nun?

Die EU hat einen Impfstoff bestellt, zu einer Zeit als noch keiner wusste wann dieser genau Verfügbar ist und wie die Wirksamkeit ist. Jetzt im Nachhinein ist man natürlich schlauer, aber über unangenehme Überraschungen darf man sich nicht wundern.

Mir ist relativ egal, ob der Impfstoff evtl. etwas weniger wirksam ist. Die gefährdeten Personen werden mit den hochwirksamen mitteln geimpft, die anderen halt "nur" mit einem wirksamen. Damit sollte die Todesrate trotzdem drastisch sinken und viele Maßnahmen können trotzdem gelockert werden.

Wie effizient wir die Politik und Behörden im Nachgang betrachten werden, können wir bei den nächsten Wahlen berücksichtigen. Stehen genug dieses Jahr zur Auswahl...

Tremiro
15:46 von Peter Kock

>>Scheinbar werden wir auch hier belogen !!!<<

Sie schreiben es richtig: Scheinbar, aber glücklicherweise nicht anscheinend.

Tada
@Peter Kock

"Lächelnd hat Herr Braun nun mitgeteilt , dass wir bis Ende März etwa 20 Millionen Dosen des Stoffs bekommen ..... das reicht dann für 10 Mio. Menschen ! Erfreulich ist , dass er dabei noch lächeln kann....." Am 29. Januar 2021 um 15:46 von Peter Kock

*

Warum soll man dabei nicht lächeln?
Für die meisten Menschen ist Corona eh ungefährlich. Daher müssen nicht alle geimpft sein, damit eine Entlastung der Intensivstationen spürbar ist und die Anzahl der an /mit Corona Verstorbenen deutlich reduziert wird. (Alle wird man leider nicht retten können, da ein Mensch ein halbwegs funktionierendes Immunsystem braucht damit eine Impfung ihre Wirkung entfaltet.)

91541matthias
@Opa Klaus 14:23 Uhr..

"Es gilt Millionen von Menschen zu impfen in DE. Warum endlos diskutieren?"

Weil wir in Deutschland sind, wo alles kompliziert ablaufen müssen und möglichst viele Behörden mitreden müssen..

Bernardo87
Früher belehrten ...

.... die Besserwisser den Bundestrainer. Jetzt fühlen sie sich wichtig als vermeintliche Experten für Corona und Impfung
Man sollte auf den Sachverstand der wirklichen Experten setzen - auch wenn die nicht immer einig sind
Das Virus ist relativ neu da gibt es eben offene Fragen

Tremiro
15:36 von Wilhelm Schwebe

>>aber merkel sollte die hiesigen experten für alles, zwangsverpflichten, ihren koleginnen unter die arme zu greifen<<

Sie meinen vermutlich die hiesigen Forumsexperten? Da wird kaum jemand die Lizenz zum Impfen haben.
Abgesehen davon wird weder "merkel" noch sonst jemand irgendjemand zwangsverpflichten können.

Carina F
@15:41 von Magic.fire

Wer explizit nicht mit AZ geimpft werden möchte, sollte diesen Stoff auch ablehnen dürfen! Natürlich muss ein alternativer Impfstoff dann selbst bezahlt werden. Aber ich bin schon dafür, dass zB med Personal wissen soll, mit welchem Stoff geimpft wird, und diesen ggf aus Bedenken ablehnen darf !

crapule
Hauptsache genügend Impfstoff

Ich (65) finde das nicht tragisch, dass AstraZeneca nicht für Menschen meines Alters geeignet ist. Dann kann man schon paralell zu uns "Alten" junge Menschen impfen - und das ist gut so.

MrsDalloway
STIKO

Hätten wir eine Imfverordnung, wie sie die STIKO vorgeschlagen hat,
und dabei Flexibilität in der Reihenfolge ua. bzgl. Zulassungen / Tauglichkeit von Impfstoffen, dann müsste man jetzt nicht diskutieren.
Der Fließbandimpfplan funktioniert
nicht, wie vieles andere auch nicht, nicht verwunderlich.

Weltraumhausmeister
Will sich echt noch wer mit Astra impfen lassen?

Schon vor ein paar Wochen oder Monaten war hier zu lesen, dass der Konzern alles andere als transparent war bei der klinischen Studie und dass noch Fragen offen sind (Testszenario wurde verändert oder so). Seitdem steht für mich fest, dass ich mit mit was anderem impfen lassen werde als mit dem Astra Zeug. Mir ist unverständlich ,wie die EU daran festhalten kann. Vermutlich "besser irgendwas, als gar kein Impfstoff". Dann warte ich eben ab, bis genug andere Impfstoffe vorhanden sind. Bin eh noch lange nicht dran.

Opa Klaus
@Tada.15:57

"Warum soll man dabei nicht lächeln?
Für die meisten Menschen ist Corona eh ungefährlich. Daher müssen nicht alle geimpft sein, damit eine Entlastung der Intensivstationen spürbar ist und die Anzahl der an /mit Corona Verstorbenen deutlich reduziert wird"

Klar, die 50.000 Menschen wären ja sowieso irgendwann verstorben. Und jetzt sterben sie halt an einer Erkältung.. Noch nie Berichte gesehen, wo junge, ehemals gesunde Menschen in REHA Zentren das Laufen wieder lernen müssen? Mein Arbeitskollege, Sportler, 43 Jahre alt ist vor 4 Wochen an der Lungenmaschine verstorben. Hinterlässt Frau und 3 Kinder... Ist ja nicht so schlimm, oder?

KüstenRalle
Das wird doch nie etwas werden ...

Ich lese immer nur ...

"Spahn bekräftigte das Ziel, dass bis Mitte Februar alle Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen ein Impfangebot erhalten sollten, bis Ende März auch alle über 80-Jährigen."

Impfangebot soll dann wohl bedeuten, dass sie sich theoretisch (wenn nicht überlastet) um einen Termin im Internet oder telefonisch bemühen dürfen.

Ich glaube, bevor die ersten 50 Prozent der Bevölkerung geimpft sind, wird bei den bereits Geimpften die Auffrischung notwendig sein.

Lächerlicher in ihrer Inkompetenz als in diesem Land können sich Politiker nicht machen.

Gute Nacht Deutschland...

Paul Falke
Caritas-Präsident Peter Neher "mit Entsetzen erfüllt"

Kann mir bitte jemand sagen wie relevant die MEINUNG vom Caritas Präsidenten ist? Wir haben in Deutschland viele Menschen die UNTER 80 Jahre alt sind und die auch durch Covid Lockdown STARK eingeschränkt werden. Wo ist denn bitteschön das Problem wenn einige Personen den Impfstoff "für Alte" bekommen und andere Personen den Impfstoff "für weniger Alte" bekommen? Ich denke doch das die EU und Deutschland genug Impfstoff für ALLE bestellt haben. Welche Panik genau treibt den Caritas Präsidenten um?

Sisyphos3
Wird nun die Impf-Reihenfolge geändert?

wie war das mit dem Verteilen des Bärenfells ?
Erst mal muß man das arme Tier erlegen

in dem Fall muß man den Impfstoff haben
hat man den ?
Also liebe Regierung in unseren Impfzentren auf deren Öffnung man so stolz war
herrscht immer noch gähnende Leere
jetzt versprecht nicht wieder was das ihr nicht halten könnt

Werneranerin

>Sollte der Impfstoff von AstraZeneca nur eingeschränkt zugelassen werden, müsse die Impfverordnung angepasst werden. Er ( Klaus Reinhardt) plädiere dafür, dann medizinisches Personal, Lehrkräfte und Erzieher früher zu impfen.<
- Wenn mir etwas Unvorhergesehenes oder Enttäuschendes passiert, dann sage ich: Der liebe Gott wird es damit gut gemeint haben, es hat seinen Sinn und ich werde es später selbst sehen. So ist es bestimmt mit dem Impfstoff von AstraZeneca. Menschen unter 65 J., die mit vielen Menschen im direkten Kontakt arbeiten, brauchen den Schutz gegen die Ansteckung genauso sehr, wie die Älteren und können eher geimpft werden. So können wir eher zur Normalität zurückkehren. Das ergibt doch Sinn.

Tada
@Bernardo87: vermeintliche Experten für Corona und Impfung

"Man sollte auf den Sachverstand der wirklichen Experten setzen - auch wenn die nicht immer einig sind. Das Virus ist relativ neu da gibt es eben offene Fragen" Am 29. Januar 2021 um 15:59 von Bernardo87

*

Mag sein, dass Corona neu ist, aber geimpft wird schon eine Weile. Immerhin wurde das erste mal im Jahr 1796 gegen Pocken geimpft. So viel Fragen gibt es da nicht.

dr.bashir
Ungelegte Eier

Bisher ist der Impfstoff von Astra nicht zugelassen, deswegen ist noch nicht klar, ob die Einschränkung kommt. Vielleicht demnächst.

Allein unter denen, die bisher mit Biontech geimpft wurden, waren viele unter 80 und auch unter 70 (Ärzte, Pflegekräfte usw.). Die können auf jeden Fall mit Astra geimpft werden. Bleibt mehr Biontech und Moderna für die Älteren.

Und wenn Astra ein paar Daten für Ältere einreicht, kann so eine Beschränkung auch wieder aufgehoben werden.

Ist doch nicht so kompliziert und ist ja auch nicht so, dass es an potentiellen Impflingen unter 65 mangelt.

rossundreiter
@paul, 16:15

Wo ist denn bitteschön das Problem wenn einige Personen den Impfstoff "für Alte" bekommen und andere Personen den Impfstoff "für weniger Alte" bekommen

Stimmt, den Impfstoff, der nicht hilft, sollten die bekommen, die sowieso nicht krank werden. Absolut sinnvoll.

Carina F
@16:09 von Weltraumhausmeister

Das sehe ich für mich ganz genau so!
Aber es gibt auch Leute die lieber einen Vektor Impfstoff wie AZ bevorzugen, weil sie Bedenken bei den neuen mRNA Impfstoffen haben, ist das ja auch ok.

Werneranerin
um 16:09 von Opa Klaus

> Noch nie Berichte gesehen, wo junge, ehemals gesunde Menschen in REHA Zentren das Laufen wieder lernen müssen? Mein Arbeitskollege, Sportler, 43 Jahre alt ist vor 4 Wochen an der Lungenmaschine verstorben. Hinterlässt Frau und 3 Kinder... Ist ja nicht so schlimm, oder? <
- Es ist von ganzen Herzen bedauerlich, sehr traurig. Aber es passieren Sachen, die wir weder erklären noch nachvollziehen können. Meine liebe Schwägerin, die weder geraucht noch getrunken hat, ist vor paar Jahren mit 60 an Lungenkrebs gestorben. Viele, die gesund leben, bekommen trotzdem schlimme Krankheiten, sogar kleine Kinder. Dagegen viele ungesund Lebende werden davon verschont. Versteh' das einer.

Weltraumhausmeister
@Carina F

Na dann besser für uns zwei, wenn welche lieber nen vektor Impfstoff haben wollen. ;)

MrsDalloway
um 16:18 von dr.bashir Ungelegte Eier

> Ungelegte Eier <
sind die Basis für unsere
Impfverordnung.
Und deren Umsetzung,
eben ein Eiertanz.

rainer4528
16:30 von Werneranerin

Aber es passieren Sachen, die wir weder erklären noch nachvollziehen können. Meine liebe Schwägerin, die weder geraucht noch getrunken hat, ist vor paar Jahren mit 60 an Lungenkrebs gestorben. Viele, die gesund leben, bekommen trotzdem schlimme Krankheiten, sogar kleine Kinder. Dagegen viele ungesund Lebende werden davon verschont. Versteh' das einer.///

Muss ich mich jetzt entschuldigen?

MrsDalloway
@ 15:59 von Bernardo87 Früher belehrten ...

Fußball, nö...
interessiert mich nicht.

Zu allem, was mit der Pandemie im Zusammenhang steht, habe ich mich intensiv belesen, informiert.
Und zwar bei den Experten wie Prof. Ciesek, Drosten, Brinkmann, Lauterbach, Wieler, uvm.

Des Weiteren wissenschaftliche Studien gelesen, zumindest so weit ich sie verstehen konnte.
Bei TS gibt es kaum Verweise auf wissenschaftlichen Berichte, kaum Links auf Originalquellen wie anderenorts, eine Blase ist entstanden.
Jetzt zu unterstellen, dass hier nur Besserwisser/in am Werk sind, ist sehr fragwürdig.

Hier im Forum werden crude Meinungen geäußert, das muss man hinnehmen.
Hier werden jedoch permanent Falschbehauptungen durchgelassen zu Fakten. Wenn man diese richtig stellen will, wenn man Fehler in Meldungen korrigieren will,... ,
nicht als Besserwisser/in sondern mit Fakten und Quellenangaben, dann, ... das muss man sich nicht antun.

Wie Prof. Drosten
>>... Wichtigeres zu tun ...<<
Bye
Mrs. Dalloway.

Wilhelm Schwebe
15:47 von Opa Klaus

weil dieser unsinn grün bekommen hat, im gegensatz zu kritischen anmerkungen

Dr. Dr. Sheldon Cooper
@ 14:56 von H.Pias

„ Dieses ganze Hin und Her zeigt aber auch auf, dass die gesamte Spitze der deutschen Coronamacher vor Inkompetenz nur so strotzt. Zu dämlich zu bestellen...“

Ja, komisch, nachher sind alle immer schlauer. Zuerst haben wir angeblich zu wenig bestellt und jetzt zu viel vom Falschen... und dann kommen die Klugschwätzer um die Ecke und zeigen auf die Verantwortlichen. Ja es ist unverantwortlich, dass Politiker keine Wahrsager mehr einstellen, die in die Zukunft sehen können.

Zum Thema Impftermine vereinbaren: Jedem, mit halbwegs gesunden Menschenverstand, sollte klar gewesen sein, dass die Leitungen in den ersten 2-3 Tagen völlig überlastet waren, weil natürlich jeder wie immer der Erste sein wollte. Meine Schwester hat für meine Mutter vorgestern online den Termin gebucht und das alles ganz entspannt.

Also, statt immer auf die da oben zu schimpfen, hilft manchmal einfach nachdenken!

reu_sab
völlig richtig, und deshalb

sollte endlich ein spezielles Vorgehen in den Heimen angedacht werden, wie es hier bereits vor einem Jahr gefordert wurde. Aus wenn es hart klingt, aber ein erschwerter Zugang zu den Heimen würde so viel Menschleben retten. Ich weiß, eine Kapselung der gefährdeten Gruppen klingt hart, rettet aber deren Leben!
Um es mal ganz harsch zu formulieren: warum gab es bereits im Mittelalter extra Inseln, um die Pest, Malaria und andere Krankheiten einzudemmen? Richtig, um die umliegende Bevölkerung zu schützen!
Nur bitte, wie auch richtig gefordert, bei so einem Vorgehen keine Schlupflöcher durch Ungeimpfte. Die müssen halt solange draußen bleiben, bis sie den Impfschutz haben.

Anna-Elisabeth
@14:23 von Opa Klaus

//....Pragmatismus ist angesagt..//

Genau der ist der deutschen Politik abhanden gekommen.
Es wird beim Impfen ähnlich dumm laufen, wie bei der Energiewende. Ich zitiere aus einem Interview Mit dem EnBW-Chef:
***...Für eine einzige Genehmigung müssen wir rund 30 Leitz-Ordner mit rund 18.000 Blatt Papier einreichen. Ein rein elektronisches Verfahren wird nicht akzeptiert. So können wir nie die Geschwindigkeit erreichen, die wir brauchen.***

Das "Deutschland-Getriebe" muss dringend mal geölt werden (nicht geschmiert).

Kein Einstein
29. Januar 2021 um 15:31 von Opa Klaus

Vielleicht sollten Sie mal in den Bundestagsdrucksachen Ende 2012, Anfang 2013 blättern. Das RKI hat da einiges an Regierung und Bundestag geschrieben.
.
Gruß
K. E.

Wohlergehen
@ CovidMe 15.30

"Ab Mai ist der ganze Spuk vorbei."

Aha! Wen haben Sie befragt?
Vielleicht haben wir dann aber auch 100.000 Infizierte p.T. (Drosten).

Fakt ist: Niemand - Sie nicht, ich nicht - weiß, wie es im Mai, Juni, Juli....2021, 2022...aussieht.
Wenn der "Öffnungswahn" im Februar beginnen sollte...könnte es die Wiederholung der Wiederholung geben und das nun mit Mutationen und ungewissem Impffortschritt.

Rainer Niemann
um 15:13 von albexpress

Seit einem Jahr hatte man in Deutschland Zeit Produktionsstätten vorzubereiten ,aber was hat unsere Politische Elite hervorgebracht, mehrere Lokdowns ...

Unfassbar! Ende Januar 2020 wurde schon gewußt, welche Impfstoffe im August 2020 in die klinische Erprobung gehen würden. Also hätten die Firmen, voran BioNTech im Januar/Februar große Fertigungen aufbauen müssen ...

Ich kanns nicht glauben ...

Gabriel Renoir
Ergebnisse Astra-Z in GB, Sputnik V in Serbien?

Die Diskussion "Astra-Z" und über 64-Jährige kommt aus einer mangelnden Datenlage, d h da waren wenige Alte in der Testphase in der Impfgruppe. In England wird das jedoch an Alte verimpft. Wieso studiert man nicht dort vor Ort die Ergebnisse? Dasselbe könnte man mit Sputnik V in Serbien machen. Auf die Idee scheint wohl keiner zu kommen außer mir?

Kaneel
17:38 Kein Einstein 15:31 Opa Klaus - Pandemieplan

Am 29. Januar 2021 um
Vielleicht sollten Sie mal in den Bundestagsdrucksachen Ende 2012, Anfang 2013 blättern. Das RKI hat da einiges an Regierung und Bundestag geschrieben.
.
Gruß
K. E.

Auch ich meine, wenn so etwas in Auftrag gegeben und konzipiert wird, die Verantwortlichen innerhalb weniger Jahre daraus Konsequenzen (Übungen, Materialeinkauf- und einlagerung etc.) ziehen bzw. erarbeiten sollten. Andernfalls hätte man sich die Arbeit auch sparen können, wenn ein (im nach hinein erstaunlich realistischer) Pandemieplan einfach in der Schublade verschwindet.

Ich gehöre nicht der Fraktion „alle Politiker sind unfähig“ an, aber dieses fortwährende „wir müssen uns gegenseitig verzeihen“ als vorauseilende Entlastung aller Versäumnisse durch Herrn Spahn oder anderer mag ich mich auch nicht anschließen.

Eine Verantwortungsübernahme für Fehler (Rücktritt ist damit nicht gemeint) sowie erkennbares daraus Lernen wäre in der Politik generell wünschenswert.