Kommentare

die Sorge vor der Verbreitung von Mutationen

das würde mir auch Sorgen bereiten
und vielleicht sollte man mal in Berlin einen Zahn zulegen
und nicht immer Brüssel vorschieben, die nicht zu Potte kommen
seit Wochen diskutiert man über Flugverbindungen kappen,
getan wurde noch nichts
wann will man reagieren, wieder wenn es zu spät ist ?

Versprecher

Der Minister setzt sich Termine und verspricht, bis dahin solle jedem Bürger die Impfung ermöglicht werden. Das kann er doch gar nicht beeinflussen bzw. garantieren. Kürzlich betonte er noch, dass bis zum Sommer jeder einen Termin haben solle. Das sagt nicht aus, dass man in diesem Jahr auch dran ist. Meinen Facharzttermin habe ich übrigens auch schon, Vorstellung in 6 Monaten.

Bei der molekularen Überwachung ein Entwicklungsland.

"Deutschland [hat] erst spät damit begonnen, gezielt auf die Mutationen zu testen. Diese Nachweise erfolgen durch die sogenannte Sequenzierung."
Die PCR-Tests suchen ja nur nach den vom jeweiligen Test - und da gibt es über 100 - vorgegebenen Abschnitt.

@ 12:34 von Sisyphos3

Vielleicht weil das Kappen von Flugverbindungen für einen Staat in der Mitte Europas mit offenen und praktisch nicht schließbaren Grenzen gar nichts bringt? Dann kommt der Passagier aus Südafrika eben über Amsterdam oder Brüssel in der EU an und reist auf dem Landweg nach Köln weiter. Erst wenn EU-weit die Einreise von Viren deutlich erschwert wird, haben wir einen Effekt.

Wer braucht diese Zahlen ...

"... Die Gesundheitsämter übermittelten dem RKI 14.022 registrierte Neuansteckungen ... Zudem meldeten die Gesundheitsämter 839 neu registrierte Todesfälle ... "

Die Zahlen sind viel zu hoch, und das Absinken der Zahlen geht sehr schleppend.

Da ist wirkliche Besserung erst nach den Osterschulferien in Sicht.

Was die tollen Entdeckung von neuen Mutanten angeht, wird vom RKI auch nur kalter Kaffee verbreitet. Hier ist D. erst am Anfang. Das RKI und der Bundesgesundheitsminister müssen da mal in die Datenbank der Internet-Plattform gisaid.org rein gucken.

Die ...
"... Codes der neuen Varianten des Virus können in die Datenbank der Internet-Plattform gisaid.org eingestellt und weltweit geteilt werden. "Bisher wurden erstaunliche 350.000 Sequenzen öffentlich geteilt. Die meisten allerdings kommen aus einer Handvoll Ländern", bilanziert Epidemiologin Maria van Kerkhove, Technische Leiterin der Covid-19-Abteilung der WHO ..."
Quelle vom 13.1.21

Es sind sicherlich jetzt noch mehr ...

5% der positiven Proben

SOLLEN sequenziert werden, erst gestern war jedoch in der Presse zu lesen, dass nichtmal 0,8% bisher sequenziert wurden...

Was können wir in Deutschland eigentlich noch gut oder gar vorbildhaft ?

Organisation nicht, gute Autos nicht, Internet / Mobilfunk nicht, die Liste liesse sich nahezu endlos fortsetzen...

Ach, halt, kritisieren geht, siehe dieser Beitrag :D

@12:34 von Sisyphos3

seit Wochen diskutiert man über Flugverbindungen kappen, getan wurde noch nichts

Das stimmt so nicht ganz. Einreisende müssen einen negativen Coronatest vorweisen. Und zwar schon der Fluggesellschaft. Die darf Passagiere ohne Test nicht befördern.

So steht es jedenfalls in der Verordnung.

Ein zusätzlichen Flugverbot bringt dann wenig, zumal vermutlich viele auf Schiene und Straße von dort zu uns kommen. Allein die ganzen LKW-Fahrer dürften mehr sein, als es derzeit Fluggäste gibt.

Bisher seien bundesweit 3,5 Mill Impfdosen ausgeliefert worden

2,2 Millionen dieser Dosen seien bereits verabreicht worden.
.
und was ist mit dem Rest von 1,3 Mill

Wie wurde großspurig im letzten Jahr verkündet wieviel Impfzentren fertig wären
jetzt gähnende Leere, kein Impfstoff
Wäre es nicht besser Taten zu zeigen,
statt permanent sich mit "Erfolgen" und Absichtserklärungen selbst zu beweihräuchern

@ 12:34 von Sisyphos3

"... wann will man reagieren, wieder wenn es zu spät ist ..."

Versteht eh niemand mehr.

Dabei hätte die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen mal bei der Schweiz rein gucken müssen. Z.B. hier der Schweizer Pandemie-Plan von 2013:
https://www.llv.li/files/ag/BAG_Pandemieplan_A4_D_web.pdf

Den Plan hätten die Verantwortlichen nur mal ab kopieren müssen, und für D. überarbeiten, und gut ist.

Geht aber wohl immer noch nicht.

Mutationen

Mutationen sind Lesefehler bei der Kopie von DNA oder RNA. Die Kopie wird fehlerhaft.

Da Viren aus DNA bzw. RNA bestehen, die von Körperzellen tausendfach gelesen und kopiert wird (so entstehen neue Viren, die dann wiederum andere Zellen infizieren können), tauchen solche Fehler ständig auf. Die allermeisten führen dazu, daß der Virus seine Fähigkeit verliert, zu infizieren. Es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein. Das nennt man dann einen Selektionsvorteil.

Ohne Mutationen gäbe es keine Evolution. Und damit auch uns nicht. Wir sind sozusagen das Produkt von Abermillionen Jahren Mutationsgeschichte.

Och Nee

Zitat://Spahn blieb trotz Engpässen bei den Impfstoff-Lieferungen dabei, dass bis zum Sommer allen Menschen in Deutschland die Impfung ermöglicht werden solle.//

Behauptet Spahn das immer noch.....(augenroll) ich würde ja geneigt sein, die Äußerung einfach nur noch lächerlich zu finden. Jedoch ist das derart unrealistisch, dass es schon fast weh tut. Allen Menschen bis zum Sommer ein "Impfangebot" machen zu können, ist unmöglich.

Corona Pandemie in Deutschland

In Deutschland seien die Telefon-Hotlines für die Terminvergabe teils schwer zu erreichen gewesen so Spahn...

###

Da bleibt doch die Frage warum Terminvergaben für die über 80 jährigen und hochbetagten Menschen überhaupt telefonisch bzw. Online getätigt werden müssen...
Man redet seit Monaten darüber das eben diese Bevölkerungsgruppen besonders geschützt werden soll. Das aber genau diese Menschen vielleicht nicht mehr in der Lage sind dies eigenständig zu tätigen, wird völlig vergessen.
Warum werden Termine nicht nicht direkt an diese Menschen vergeben. Zb. durch StädtemKommunen und Einwohnermeldeämter ? Während so einer Situation kann und darf Datenschutz doch wohl keine Rolle mehr Spielen...

12:38 von M_eine Meinung

Kürzlich betonte er noch, dass bis zum Sommer jeder einen Termin haben solle.
.
das haben sie wohl richtig erkannt (mit ihrem Beispiel)
man kann im Sommer auch nen Termin für das folgenden Jahr bekommen
und wenn hier der eine oder andere so langsam etwas unwirsch reagiert
nicht jeder ist Impfgegner, einige sorgen sich schon um ihr Leben / Gesundheit

150?

"Vor allem die Variante B.1.1.7., die erstmals in Großbritannien nachgewiesen worden war, breitet sich auch in Deutschland aus: Insgesamt seien bisher 120 Infektionen mit diesem Virus bestätigt"
.
Wenn man berücksichtigt, dass in Deutschland derzeit bei etwa nur 0,7 % der Infizierten das Virus sequenziert wird, kann rein statistisch allein bei der britischen Variante von 15.000 Infektionen ausgegangen werden.

12:42 von Autograf

Dann kommt der Passagier aus Südafrika eben über Amsterdam
.
jedes Entwicklungsland hat das besser im Griff
da gibt einen Zettel der Gesundheitsbehörde,
den man ausfüllen muß wo man die letzten 3 Tage war ...

im übrigen geht es um Lösungen mir egal wie die Ausschauen,
ich bin kein Virologe oder Epidemiologe
die werden doch wissen was geht und was ich dabei tun muß

zumindest nicht aktuell in der Welt rum surfen
(und glauben sie mir, als Weltenbummler fällt mir das aktuell sehr schwer)

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Zu diesen Mutationen ist die Datenlage noch viel zu dünn

Was diese Mutationen angeht, gab es gestern eindeutige Warnungen dass die Datenlage noch viel zu dünn ist um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Die Forscher sagen klar, dass erst noch mehr Daten gebraucht werden.

Und was diese Sache zwischen der EU und AstraZeneca angeht, hat die EU schon verloren. Denn diese Schwärzungen nützen ihr nichts mehr! Denn: die Verträge sind komplett offen an die Medien abgegangen. Von wem?? Ich sage nur: Schottland!!

Yep,Mrs Sturgeon war der Lieferant!!

https://tinyurl.com/yykvmeby
n-tv: Heftige Kritik aus London - Sturgeon will Impfstoff-Liefermengen nennen Freitag, 29. Januar 2021

Die EU wirft dem Pharmakonzern Astrazeneca vor, Großbritannien bei der Belieferung mit Corona-Impfstoff zu bevorteilen und damit gegen vertragliche Abmachungen zu verstoßen. Die schottische Regierungschefin Sturgeon will nun für mehr Transparenz sorgen - was Premier Johnson offenbar erbost.

Danke Mrs. Sturgeon!! Sehr lieb von ihr. :-D

12:51 von Der

12:51 von Der freundliche...

Im großen und ganzen muss ich Ihrem Kommentar zustimmen.
Die meisten älteren Mitbürger haben doch Kinder oder sonstige Verwandte, die da helfend eingreifen könnten.
Aber bei dem Datenschutz sieht es leider so aus, das bei f......, tw..... und co lieber die Daten an- und weitergegeben werden als bei der Gesundheit. Das
" Geschrei " hier, wenn das so kommen würde, möchte ich nicht hören.

Redet doch mal Klartext

Dass die Pandemie Politik, Wirtschaft und Bevölkerung vor Probleme stellt und vieles mit Ecken und Kanten daherkommt ist zu akzeptieren.

Was aber als völlig unpassende Begleitung dabei nervt sind die dauernd aufgetischten Kommunikationssalven von Hüh bis Hott.

Wenn MP'n nach einem Krisengipfel bereits wissen, was sie davon nicht umsetzen wollen, aber offenbar keinen Schimmer von der Leistungsfähigkeit ihrer Gesundheitsbehörden haben, dann passiert genau das, was an Test- und Meldewesen ständig so vage daherkommt.

Bei Lehrern, die in dieser Notlage einen pandemietauglichen Unterricht organisieren wollen lässt man den Amtsschimmel wiehern und untersagt deren Konzept.
Nein, kein Wechselunterricht heißt es, der dann einen Monat später dann doch laufen soll.

Spahn stellt in Aussicht, wie weit wir im Sommer durchgeimpft sein werden und muss jetzt zurückrudern, weil die vereinbarten Mengen nicht da sind.

Merkt keiner, wie mit Versprechungen und Hick Hack Vertrauen verspielt wird?

Nicht mehr Corona

Wenn hier schon nur zwei bis drei Themen überhaupt diskutiert werden können - warum ist dann eines davon seit Wochen immer dasselbe? Es wird in den Corona-Diskussion-Threads immer nur dasselbe geschrieben, wieder und wieder und immer wieder - und zum Teil auch immer von denselben Teilnehmern.

Bitte lassen Sie auch wieder andere Themen zur Diskussion zu. Corona ist ausdiskutiert. Komplett ausdiskutiert. Es kommt nichts Neues mehr.

Am 29. Januar 2021 um 12:48 von Sisyphos3

2,2 Millionen dieser Dosen seien bereits verabreicht worden.
.
und was ist mit dem Rest von 1,3 Mill

Hier, in NRW hat man die 2. Dosis für die bis jetzt Geimpften zurück gelegt. Macht ja auch Sinn, damit bei eventuell (ha, ha) auftretenden Engpässen, die 2. Impfung auf jeden Fall erfolgen kann, um zu verhindern, dass die Erstimpfung womöglich "Für die Katz' " war.

Mutationen

Soweit ich gelesen habe sind in GB nur die Personen vermehrt gestorben, die zu Hause behandelt wurden.
Bei Personen, die im Krankenhaus behandelt wurden und wo die Behandlung gut dokumentiert wurde gab es diesen Unterschied zw. den unterschiedlichen Varianten von Corona nicht.

@Der freundliche..., 12:51

„Da bleibt doch die Frage warum Terminvergaben für die über 80 jährigen und hochbetagten Menschen überhaupt telefonisch bzw. Online getätigt werden müssen...
Man redet seit Monaten darüber das eben diese Bevölkerungsgruppen besonders geschützt werden soll. Das aber genau diese Menschen vielleicht nicht mehr in der Lage sind dies eigenständig zu tätigen, wird völlig vergessen“

Genau das ist das Problem: Viele Berufspolitiker sind dermaßen „betriebsblind“ bzw. von der täglichen Realität der Bürger „abgekoppelt“, dass sie die simpelsten Gegebenheiten und Zusammenhänge und die sich daraus ergebenden konkreten Auswirkungen für die Bürger gar nicht mehr wahrnehmen.

"Während so einer Situation kann und darf Datenschutz doch wohl keine Rolle mehr Spielen..."

Zumal der de facto in der heutigen Geschäftswelt, die dem Verbraucher bei realistischer Betrachtung meist nur vor die Alternative "zustimmen oder draußen bleiben" stellt nur die Interessen derjenigen schützt, die ihn „verordnet“ haben.

Am 29. Januar 2021 um 12:48 von 0_Panik

Dabei hätte die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen mal bei der Schweiz rein gucken müssen. Z.B. hier der Schweizer Pandemie-Plan von 2013:

Wann verstehen Sie endlich, dass das Gesundheitswesen LÄNDERSACHE ist ? Die BR kann nicht bestimmen. Es sei denn, sie ändert die Gesetze. Auch Ihre immer und immer und immer wieder angeführten "Corona-Hotels"
wären Ländersache. Sind Sie vielleicht im Besitz von einigen leerstehenden Hotels? Ich
meine, da hat ja schon so mancher seinen Reibach mit gemacht z.B. mit Flüchtlingen.
Ganz davon abgesehen, wer soll die denn betreiben, kontrollieren und bewirtschaften ? Sie stellen sich das so easy vor. Wenn es das wäre, meinen Sie nicht, dass da schon ein pfiffikes Köpfchen solch einen Vorschlag gemacht hätte ?
Davon abgesehen, warum unterbreiten Sie Ihren Vorschlag nicht mal Ihrem "Ortsvorstand" der von Ihnen favorisierten Partei ? Vielleicht kommen Sie noch ganz gross raus.

Bundesweit 150 Fälle von Mutationen ?

Ist doch bisher nichts festgestellt worden.
Jonsen meinung von GB das die tötlicher sind wurde ja von allen bisher wirdersprochen.

Kinder scheinen massiv von den Mutationen betroffen zu sein wie jet viele Infektionen durch Kontakte in Kitas und Schulen bekannt werden.

Also Schulen, Kitas und ÖPNV so lange schließen bis überprüfbare und wissenschaftlich Daten vorliegen.

Das sieht ja selbst Herr kretschmann jetzt ein.

150 + Dunkelziffer = ?

Na sowas. Eine Mutation, die man schon vor Weihnachten in Deutschland nachgewiesen hat, ist also trotz des jüngsten politischen Eifers an den Flughäfen also noch immer hier. Im Sinne des politischen Aktionismus rechne ich nun mit geschlossenen Bahnhöfen oder einem völligen Reiseverbot. Es werden sich auch mehr als genug Menschen finden, die diese Schritte für überfällig halten und die Sinnlosigkeit zu später Handlungen einfach nicht erkennen wollen.

Es würde helfen, diese Mutationen als das anzusehen, was sie sind: Es sind ziemlich genau dieselben Viren, die uns seit über einem Jahr begleiten. Gegen die Ausbreitung frisch mutierter Viren hilft daher dasselbe, was gegen die anderen, früher mutierten Viren hilft. Grenzschließungen sind es nicht.

@14:23 von MartinBlank

"... Bitte lassen Sie auch wieder andere Themen zur Diskussion zu. Corona ist ausdiskutiert. Komplett ausdiskutiert. Es kommt nichts Neues mehr ..."

Genau.

Wieso sind die vielen Reformen in der Schublade geblieben?

Die Bundesregierung wollte so viel machen.

Ist aber nix da.

Und bald sind Bundestagswahlen.

Am 29. Januar 2021 um 14:23 von MartinBlank

Bitte lassen Sie auch wieder andere Themen zur Diskussion zu. Corona ist ausdiskutiert. Komplett ausdiskutiert. Es kommt nichts Neues mehr.

Dann nehmen Sie doch einfach nicht an den Diskussionen teil. Den meisten Leuten brennt das Thema halt immer noch unter den Nägeln. Im übrigen zwingt Sie doch niemand, weder die Reportagen, noch die Beiträge bzw. Kommentare zu lesen, geschweige denn, sich daran zu beteiligen. Oder wollen Sie nun bestimmen über was geschrieben und anschliessend diskuttiert wird ?

Ewig

Wird er dauern der Lockdown. Soll er ja auch. Werden sie noch die Indische, Russische, Taiwanesische etc. Mutante erfinden.

Demokratieschue..,

Bei der Datenlage macht Warten auf weitere Daten wenig Sinn. Vorsorgliches Handeln ist dringend notwendig.

14:16 von Demokratieschue...

«Und was diese Sache zwischen der EU und AstraZeneca angeht, hat die EU schon verloren. Denn diese Schwärzungen nützen ihr nichts mehr! Denn: die Verträge sind komplett offen an die Medien abgegangen. Von wem?? Ich sage nur: Schottland!!

Yep, Mrs Sturgeon war der Lieferant!!
n-tv: Heftige Kritik aus London - Sturgeon will Impfstoff-Liefermengen nennen Freitag, 29. Januar 2021.»

Was nur verstehen Sie nicht an der Deutschen Grammitk am Unterschied zwischen:

"War der Lieferant" vs.:
"Will (ab nächste Woche) … nennen" ?

Das erste ist bereits geschehen.
Das zweite kann geschehen.
Kann aber auch sein, dass es nicht wird.
Weil ja nicht aus jedem Willen auch eine Tat entspringt.
2 Ausrufezeichen dahinter machen auch gar nichts zu bereits getan.

Tja!

Viele (teilweise ahnungslose) Köche verderben den Brei.
.
Das hat meine Oma schon vor vielen Jahrzehnten gewusst.

@14:44 von weingasi1

12:48 von 0_Panik schrieb:
"... Dabei hätte die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen mal bei der Schweiz rein gucken müssen. Z.B. hier der Schweizer Pandemie-Plan von 2013: ..."

14:44 von weingasi1 meint u.v.a. :
"... Wann verstehen Sie endlich, dass das Gesundheitswesen LÄNDERSACHE ist ..."

Nee. Ist falsch.

Der Pandemieplan ist Sache des Bundes über den n Katastrophenschutz. Und von hier aus sind auch die Planungen im Fall einer Pandemie zu koordinieren.
Und damit auch die Corona-Hotels.
Und wer derzeit nix zu tun hat, weil mittels behördlicher Anordnung das Hotel dicht und zu gemacht wurde, kann sich ja beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe melden.

14:23, MartinBlank

>>Wenn hier schon nur zwei bis drei Themen überhaupt diskutiert werden können - warum ist dann eines davon seit Wochen immer dasselbe? Es wird in den Corona-Diskussion-Threads immer nur dasselbe geschrieben, wieder und wieder und immer wieder - und zum Teil auch immer von denselben Teilnehmern.

Bitte lassen Sie auch wieder andere Themen zur Diskussion zu. Corona ist ausdiskutiert. Komplett ausdiskutiert. Es kommt nichts Neues mehr.<<

Ich möchte Ihnen ausdrücklich beipflichten. Ja, die Diskussion dreht sich rasend im Kreis und es sieht wirklich so aus, als gäbe es kein anderes diskussionswürdiges Thema mehr.

Man sollte zwar nie nur auf ein einziges Pferd setzen, aber vor allem aufs Impfen zu setzen ist m.E. durchaus nicht verkehrt.

Dann sollte er aber auch dafür sorgen, dass wenigstens die unverzügliche Verabreichung der bereits jetzt verfügbaren Impfdosen nicht an bürokratischen Hemmnissen scheitert, was die auf der gesicherten Datenlage entsprechende Setzung der Impfprioritäten und die diesen gerecht werdende Organisation und Vergabe der Impftermine angeht. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die wenigsten 80-/90-Jährigen in der Lage sind, sich tagelang durch ein hoffnungslos vermurkstes, da überkomplexes Online-Terminvergabesystem zu kämpfen. Und sich dann auch noch selbstständig zu den oftmals weit entfernten Impfzentren zu begeben. Zumal die Terminvergabe so konzipiert ist, dass sie sich mit eigener Mailadresse registrieren müssen, um überhaupt versuchen zu können einen Termin zu buchen (und das meist vergeblich). Angehörige oder andere das also nicht für sie übernehmen können.

14:52, Sternenkind

>>Ewig
Wird er dauern der Lockdown. Soll er ja auch. Werden sie noch die Indische, Russische, Taiwanesische etc. Mutante erfinden.<<

Die Mutationsverschwörung?

Allerdings braucht man Mutationen gar nicht zu erfinden. Die passieren von selbst. Siehe mein Post weiter oben.

14:56, Kein Einstein

>>Tja!
Viele (teilweise ahnungslose) Köche verderben den Brei.
.
Das hat meine Oma schon vor vielen Jahrzehnten gewusst.<<

Da hilft dann wohl nur noch der notwendigerweise allwissende Weltcoronadiktator. Wenn ich das Wissen Ihrer Oma mal auf die momentane Situation anwenden möchte.

Ich möchte das aber, ehrlich gesagt, gar nicht.

12:48 von Sisyphos3

«Bisher seien bundesweit 3,5 Mill Impfdosen ausgeliefert worden.

2,2 Millionen dieser Dosen seien bereits verabreicht worden.
und was ist mit dem Rest von 1,3 Mill.?»

Was wird wohl damit sein?

Der Großteil davon wird benötigt, um den bereits zum 1. Mal Geimpften in 3 bis 4 Wochen die 2. Dosis zu injizieren. Je weniger kalkulierbar und sicher Lieferung weiterer Mengen an Impstoffen ist. Desto notwendiger wird es, "Vorratsmengen" für den 2. Impfgang eben auf Vorrat zu lassen.

Sie wären auch zurecht gar nicht begeistert, könnte man Ihnen die 2. Dosis gar nicht mehr verabreichen, weil man möglichst fix allen vorhandenen Impfstoff an möglichst viele für die 1. Dosis schon verbraucht hätte.

Statistik Lesen

Liest Herr Wieler überhaupt seine eigene Statistik??

Hier das, was wir in den letzten zweieinhalb Wochen bei der 7-Tage-Inzidenz geschafft haben (nach RKI-Angaben):
Baden-Württem­berg: -45%
Bayern: -40%
Berlin: -55%
Branden­burg: -40%
Bremen: -18%
Hamburg: -49%
Hessen: -42%
Meck­lenburg-Vor­pommern: -26%
Nieder­sachsen: -35%
Nord­rhein-West­falen: -40%
Rhein­land-Pfalz: -35%
Saarland: -36%
Sachsen: -63%
Sachsen-Anhalt: +2%
Schles­wig-Holstein: -12%
Thüringen: -45%
D Gesamt: -42%

Vor allem in den letzten Tagen sind die Zahlen in unserem und den angrenzenden Landkreisen quasi im freien Fall und so werden wir spätestens am Sonntag unter 50, vermutlich sogar unter 30 liegen!

@15:11 von TravellingThomas

"Vor allem in den letzten Tagen sind die Zahlen in unserem und den angrenzenden Landkreisen quasi im freien Fall und so werden wir spätestens am Sonntag unter 50, vermutlich sogar unter 30 liegen!" Klar doch, besonders wenn am Wochnende eh die Zahlen nicht stimmen, weil kaum einer im Amt ist.

Am 29. Januar 2021 um 14:44 von werner1955

.......Also Schulen, Kitas und ÖPNV so lange schließen...........

Ich weiß nicht wo Sie wohnen, aber hier hat z.B. nicht jede Krankenschwester ein Auto oder wohnt neben dem Krankenhaus.

Außerdem frage ich mich, weshalb die Zahlen sinken, wo doch die Mutation seit Monaten in Deutschland ist.

Impfungen: Im Stadtstaat läuft's

Hier mal eine gute Nachricht aus Bremen: Das Impfen läuft gut. Zwar erst einmal die Älteren, die Pflegekräfte ... aber immerhin. Impfteams sind unterwegs, auch im Impfzentrum Bremen -Mitte läuft es laut Gesundheitsbehörde rund.
Das zweite Impfzentrum ist in Bremerhaven. Es ist vielleicht unser Vorteil, in einem Stadtstaat zu leben. Da sind die Wege kürzer.

@ TravellingThomas, um 15:11

“Liest Herr Wieler überhaupt seine eigene Statistik?“

Da können Sie sicher sein.

Aber ist auch sicher, dass Sie gehört oder gelesen haben, dass auch Zahlen unter 50 oder gar unter 30 keineswegs Grund sein können und werden, die von Ihnen unausgesprochen erwarteten Lockerungen zuzulassen?

Grund:
Die durch das mutierte Virus erhöhte Ansteckung, die blitzschnell zunähme, wenn wir “wieder könnten wie wir wollten.“

@Die Mutationsverschwörung? 15:03 fathaland slim

zu @@14:52 Sternenkind

Tja, selbst die Viren können inzwischen Latein
:Mutantis mutatis

Bald können die auch Musik
https://www.swr.de/wissen/husten-ki-soll-covid-19-erkennen-100.html

Bundesweit 150 Fälle von Mutationen

Das Virus ist bunt.

Viren mutieren,
das wird immer passieren,
ob Impfstoffe bunte Viren eliminieren,
kann schon passieren,
aber keiner kann´s garantieren.

PS. Ich bleib weiter entspannt.

Bin gespannt, wie sich die Situation entwickelt.

Ob bspw. Impfungen in bestimmten Zyklen wiederholt werden müssen und, und, und,...

14:58 von fathaland slim

@MartinBlank:

«Bitte lassen Sie auch wieder andere Themen zur Diskussion zu. Corona ist ausdiskutiert. Komplett ausdiskutiert. Es kommt nichts Neues mehr.»

«Ich möchte Ihnen ausdrücklich beipflichten. Ja, die Diskussion dreht sich rasend im Kreis und es sieht wirklich so aus, als gäbe es kein anderes diskussionswürdiges Thema mehr.»

Mit der tatsächlichen Verfügbarkeit von Imfstoffen hat sich zumindest "die Gesamtlage zu Corona weiter entwickelt". Leider mit den nun auftretenden Problemen mit den Lieferzeiten + Liefermengen.

Auf Basis dessen, was Verantwortliche (aus dem Kreis der Politiker) mal sagten, was denn sein würde, wenn dann mal wäre. Wäre eh besser, man würde Politiker nicht immer gar so sehr treiben, doch was sagen zu müssen, von dem auch sie nur für die Zukunft was wissen können.

"Ausdiskutiert" sind Zeiten + Mengen noch lange nicht. Alles andere verwunderte mich nach den Erfahrungen seit Januar 2020 allerdings sehr.

Was soll man dazu noch sagen / schreiben …?

@15:18 von Jimi58

Klar wird am Wochenende weniger getestet und auch in den Ämtern ist kaum jemand.

Das ändert aber nichts daran, dass die Werte in unserer Region auch schon während der "normalen" Arbeitstage in der letzten Woche stark gefallen sind. Wir sind Stand heute knapp über 50 und werden bei dem anhaltenden Trend nächste Woche Richtung 30 laufen - auch wenn dann die "meldestarken" Tage wieder mit dazu kommen...

Wann reicht es denn dann?

Es kann doch nicht sein, dass alle Maßnahmen an der Zahl 50 festgemacht werden. Wann werden die Gesundheitsämter endlich besser ausgestattet! Es muss auch endlich eine breite Diskussion gestartet werden, wie wir unser Gesundheitssystem finanziell besser aufstellen. Das jetzige System ist m.E. gescheitert.

um 14:51 von weingasi1

Bitte nicht so tun, als ob ich mein Anliegen nicht erklärt hätte. Es steht ganz klar da:

Solange eines der Themen immer wieder Corona ist, wird die Zahl anderer Themen, die diskutiert werden können, HALBIERT.

Das haben Sie in Ihrer "Antwort" nicht berücksichtigt.
_

@15:22 von Schweriner1965

14:44 von werner1955 schrieb u.a.:
"... ÖPNV so lange schließen ..."

15:22 von Schweriner1965 schrieb:
"... Ich weiß nicht wo Sie wohnen, aber hier hat z.B. nicht jede Krankenschwester ein Auto oder wohnt neben dem Krankenhaus ...

Wer meint, Kontaktvermeidung ist eines der wichtigen Maßnahmen um die Verbreitung von Corona einzudämmen, liegt da völlig richtig.
Millionen Menschen pro Tag benutzen den ÖPNV in D. (immer noch ohne Hygienekonzept) mit (meist blauen) undichten med. Atemschutzmasken aus Papier. Wie bekannt sein muss, bieten diese Masken im durchfeuchteten Zustand den Schutz gg. Corona gg. 0

Wie kommen die Leute zur Arbeit ?
Es gab mal Zeiten, da haben sich die Arbeitgeber bemüht dass die Arbeitnehmerinnen/er gesund und pünktlich zum Arbeitsplatz gelangen konnten. Wieso das in Corona-Zeiten mittels vielen kleinen Personen-Transporten nicht mehr möglich sein soll, bleibt unerklärlich.
Und sonst: Auto, Fahrrad, Motorrad, Moped, zu Fuß, Roller, usw. benutzen

weshalb die Zahlen sinken,

Schweriner1965 @

Weil viel Bürger sich ordentlich an den Lockdown halten.

@Schweriner1965 - Lockdown hilft

15:22 von Schweriner1965:
"Außerdem frage ich mich, weshalb die Zahlen sinken, wo doch die Mutation seit Monaten in Deutschland ist."

Das liegt am Lockdown, der gegen ansteckende Krankheiten recht wirkungsvoll ist - auch gegen Mutationen.

Replik von Jimi58 um 15.18 an TravellingThomas um 15.11

Replik von Jimi58:
<"...in den letzten Tagen sind die Zahlen in unserem und den angrenzenden Landkreisen im freien Fall und so werden wir spätestens am Sonntag unter 50, vermutlich sogar unter 30 liegen!" Klar doch, besonders wenn am Wochenende eh die Zahlen nicht stimmen, weil kaum einer im Amt ist.>
Ja, manche Leute nutzen jede Möglichkeit zur Fehlinformation (oder ist das Selbstbeschiss?) um ihre vermeintliche Reisefreiheit wiederzubekommen.
Es gibt immernoch zu viele Infektionen, die durch die Mutation des Virus auch noch gefährlicher sind.
Ich stimme Ihnen zu: Keine Lockerungen. Kein freies Reisen.

Die Zahlen sinken....

….aber nicht sehr stark.

Obschon sie es wegen der Schaerfe der Massnahmen sollten.

Auf der anderen Seite die Mutation mit merklich hoeheren Ansteckungsraten.

Im Resultat das, was wir in D haben :
Nur Moderat sinkende Zahlen.

Impfen also Loesung ?

Das funktioniert nur, wenn genug Impfstoff da ist.
Nur "Sichern" hilft nicht.
Geliefert bekommen ist besser.

Als unbefriedigend empfinde ich, das keine passenden Virostatika zur Verfuegung stehen.
Denn was hilft die Impfung jenen, die im Krankenhaus landen ?

@15:39 von werner1955

"... weshalb die Zahlen sinken ... Weil viel Bürger sich ordentlich an den Lockdown halten ..."

Und auch dann, wenn mal wieder weniger Tests in den Laboren angekommen sind ...

Wahre Worte @15:01 von Nettie

>>>Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die wenigsten 80-/90-Jährigen in der Lage sind, sich tagelang durch ein hoffnungslos vermurkstes, da überkomplexes Online-Terminvergabesystem zu kämpfen. Und sich dann auch noch selbstständig zu den oftmals weit entfernten Impfzentren zu begeben. Zumal die Terminvergabe so konzipiert ist, dass sie sich mit eigener Mailadresse registrieren müssen, um überhaupt versuchen zu können einen Termin zu buchen (und das meist vergeblich). Angehörige oder andere das also nicht für sie übernehmen können.>>>

Absolut wahre Worte! Habe das Montag für meine Tante durchgeorgelt! Sie ist 91 und hat weder Smartphone noch PC! Sie hätte das Procedere auch selbst nie geschafft. Da das Impfzentrum in direkter Nähe, gar nicht in Betrieb ist u auch keine Angabe zu lesen ist, ob es überhaupt jeh eröffnet wird, fahre ich meine Tante eben 80 km weiter. Denn erst dort hatte man noch nen Termin frei.

Am 29. Januar 2021 um 15:39 von werner1955

...........Weil viel Bürger sich ordentlich an den Lockdown halten.........

Ja, hier ja, ich hoffe woanders auch. Leute ohne oder mit "falschem" MNS sieht man hier - in meinem Stadtteil - nicht.

Coronavirus: Bundesweit 150 Fälle von Mutationen....

Laut dem Artikel setzt Minister Spahn im Kampf gegen die Corona-Pandemie auf Impfungen. Bis jetzt seinen 3,5 Millionen Impfdosen geliefert worden. Aber der Impfstart sei schwierig gewesen. Telefonhotlines schwer erreichbar.
Aber er sehe einen positiven Trend.
Und im Interview mit telekom.online sprach Kanzleramtsminister Braun von "bis zu " 20,3 Millionen Impfdosen "bis Ende März".

Was bedeutet das nur ?

Am 29. Januar 2021 um 12:42 von Autograf

Zitat:
"...Erst wenn EU-weit die Einreise von Viren deutlich erschwert wird, haben wir einen Effekt..."

Ich gebe ihnen recht, aber ist dies nicht ein Wunschtraum?
... und Einigkeit innerhalb der EU gibt ES nur in einer Richtung.

Virologe Hendrik Streek

Virologe Hendrik Streek sagt, daß man die allgemeine Maskenpflicht nicht mit Maskenträgern in Kliniken vergleichen kann, die sowieso bereits in sterilen Räumen arbeiten. Und sobald in diese sterilen Räume pathogene Keime wie Covid-19 hinein geraten, dann erweisen sich auch FFP2-Masken als wirkungslos und das klinische Personal erkrankt trotzdem. Bei der allgemeinen Maskenpflicht besteht zusätzlich die Gefahr, daß Masken solche Viren aus kontaminierten Bereichen verschleppen und durch die verlängerte Einwirkungszeit der unterwegs in Masken aufgesammelten Viren auf die Atemwege somit das Infektionsrisiko steigt. Deshalb steigt die Coronafallzahl seit Einführung der Maskenpflicht kontinuierlich an, anstatt zu sinken.

@14:46 von Nachfragerin

Vollste Zustimmung. Wie lange die Mutationen schon hier sind und wie viele es sind kann keiner sagen weil ja nicht gezielt danach gesucht wurde. Wenn die wirklich so viel ansteckender wären würden die Infektionszahlen nicht zurück gehen. Dafür geht laut DIVI Register die Zahl der Corona Patienten auf den Intensivstationen immer weiter zurück.

15:09 von schabernack

ja mein lieber Schabernack das wundert mich

warum soll man die 2. Dosis eigentlich zurück behalten ?
Es kommen kontinuierlich neue Dosen - vielleicht nicht so viele wie gewünscht, aber zumindest nicht weniger als im Vormonat
die könnte man doch verimpfen

@14:23 von MartinBlank

>> seit Wochen immer dasselbe

Ähh, in den letzten Wochen waren auch noch folgende Themen:
* Trump (bis vor einer Woche)
* Nawalny
* NordStream2
* WireCard
* u.v.a.

Und ja, ein sehr wichtiges Hauptthema ist derzeit halt Corona. -.-

Am 29. Januar 2021 um 14:23 von MartinBlank

Zitat: Bitte lassen Sie auch wieder andere Themen zur Diskussion zu.

Diesem Appell schließe ich mich an.

@werned1955

"ÖPNV so lange schließen "

Ich fahre jeden Morgen/Abend mit dem Bus.

Bei 3 Leuten im gesamten Bus sehe ich kaum ein, warum man schliessen sollte.

Im uebrigen gibt es viele Leute (unter denen, die noch arbeiten muessen), die darauf angewiesen sind.

Unter anderem Beschaeftige in Krankenhaeusern und Pflege.

Soll man die auch schliessen ?

"Schulen, Kitas " :
ich habe den Eindruck, das die Politik hier nur ungerne Hand anlegt.

12:51 von Der freundliche...

>>Da bleibt doch die Frage warum Terminvergaben für die über 80 jährigen und hochbetagten Menschen überhaupt telefonisch bzw. Online getätigt werden müssen...
Warum werden Termine nicht nicht direkt an diese Menschen vergeben. Zb. durch StädtemKommunen und Einwohnermeldeämter ?
<<

Die meisten betagten Herrschaften, die nicht in Pflegeheime untergebracht, ergo nicht dement sind, werden wohl noch fähig sein, selbstständig einen Telefonhörer zu bedienen... Nutzt nichts, wenn im Moment sowieso die Leitungen überladen sind oder der Impfstoff fehlt. Meine Eltern wollten gewiss keinen Termin vorgeschrieben bekommen, sondern lieber selber die für sie günstigste Zeit absprechen. Noch ist kein Termin in Aussicht (in NRW).

15:31, morgentau19

>>Bin gespannt, wie sich die Situation entwickelt.

Ob bspw. Impfungen in bestimmten Zyklen wiederholt werden müssen<<

Davon gehe ich aus. Ähnlich wie die Grippeimpfung.

Ihre poetischen Bemühungen weiter oben in Ihrem Kommentar haben mich übrigens erfreut:=)

@TravellingThomas 15:11 + 15:34

Vor allem in den letzten Tagen sind die Zahlen in unserem und den angrenzenden Landkreisen quasi im freien Fall und so werden wir spätestens am Sonntag unter 50, vermutlich sogar unter 30 liegen!

Wir sind Stand heute knapp über 50 und werden bei dem anhaltenden Trend nächste Woche Richtung 30 laufen...

Drücke uns allen natürlich die Daumen, aber besser noch mal ein wenig abwarten. In meiner Stadt lag der Inzidenzwert zwei Tage zwischen 50 und 60. Heute wieder bei knapp 70.

NS hat bereits einen Stufenplan konzipiert - ab einer Inzidenz von unter 50 und einem R-Wert unter 0,8 könnte es Lockerungen geben. Über den Plan wird noch beraten und ich weiß nicht, ob die anvisierten Werte in ganz NS erreicht sein müssen oder ob die Lockerungen bereits für gut dastehende Regionen gelten sollen. (Wie hält man die Besucher aus "Hotspots" dann draußen?) Eine endgültige Entscheidung darüber erfolgt erst nach der nächsten Länderkonferenz.

15:52, Muttis Rottweil...

>>Virologe Hendrik Streek sagt, daß man die allgemeine Maskenpflicht nicht mit Maskenträgern in Kliniken vergleichen kann, die sowieso bereits in sterilen Räumen arbeiten. Und sobald in diese sterilen Räume pathogene Keime wie Covid-19 hinein geraten, dann erweisen sich auch FFP2-Masken als wirkungslos und das klinische Personal erkrankt trotzdem. Bei der allgemeinen Maskenpflicht besteht zusätzlich die Gefahr, daß Masken solche Viren aus kontaminierten Bereichen verschleppen und durch die verlängerte Einwirkungszeit der unterwegs in Masken aufgesammelten Viren auf die Atemwege somit das Infektionsrisiko steigt. Deshalb steigt die Coronafallzahl seit Einführung der Maskenpflicht kontinuierlich an, anstatt zu sinken.<<

Ihr letzter Satz stammt ganz gewiss nicht von Hendrik Streek. Auch nicht sinngemäß. Er würde ihm wohl heftig widersprechen.

15:39 von 0_Panik

«Millionen Menschen pro Tag benutzen den ÖPNV in D. (immer noch ohne Hygienekonzept) mit (meist blauen) undichten med. Atemschutzmasken aus Papier. Wie bekannt sein muss, bieten diese Masken im durchfeuchteten Zustand den Schutz gg. Corona gg. 0.»

Schick über den Vollbart getragene, oder durch unsachgemäße Mehrfachverwendung "abgehudelte" FFP2-Masken bieten nicht mehr Schutz als medizinische Masken nach FFP1, die eben nicht "durchfeuchtet" sind.

FFP1 sind deutlich günstiger zu kaufen als FFP2.
Wer mit FFP1 huddelig umgeht, und mit "durchfeuchtetem" Dingsda im ÖPNV mitfährt. Bei dem / der ist gar nicht zu ewarten, dass er / sie verzaubert zum Handhabungs-Vorbild wird, nur weil nun FFP2 statt FFP1 den Bartwuchs verziert.

Im ÖPNV nicht (viel … mehr als nötig) sprechen, mindert schon mal Aerosol-Ausstoß + Verbreitung. Wäre mit dem Smartphone telefonieren im Zug / Bus dann zusätzl. noch prinzipiell verboten wie in Japan. Dann könnte man auch mal etwas gelassener aus dem Bus gucken …

@ Muttis Rottweiler um 15.52 Uhr, Streek - er muss es ja wissen

Streek - er muss es ja wissen. Ich sage nur: Heinsberg-Studie.

15:56, Sisyphos3

>>warum soll man die 2. Dosis eigentlich zurück behalten ?
Es kommen kontinuierlich neue Dosen - vielleicht nicht so viele wie gewünscht, aber zumindest nicht weniger als im Vormonat
die könnte man doch verimpfen<<

Weil man nicht auf die Zukunft spekulieren möchte, sondern auf Nummer Sicher geht.

14:23 von MartinBlank

>>... Bitte lassen Sie auch wieder andere Themen zur Diskussion zu....<<

Ich stütze Ihre "Petition".

@15:22 von Schweriner1965

>> wo doch die Mutation seit Monaten in
>> Deutschland ist.

Sie meinen: "seit wenigen Wochen". Bitte nicht übertreiben. -.-

15:52 von Muttis Rottweil...

>> ... Deshalb [FFP2 - Masken] steigt die Coronafallzahl seit Einführung der Maskenpflicht kontinuierlich an, anstatt zu sinken.<<

Vielleicht sollten Sie Ihre revolutionäre Erkenntnis an die Bayrische Staatsregierung übermitteln. Der Herr Söder ist mit Einschränkungen bundesweit der Schnellste. Dann kommt vielleicht hier bei uns in Bayern das Maskenverbot und Corona löst sich in Wohlgefallen auf.

14:20 von Wanderfalke

>>Spahn stellt in Aussicht, wie weit wir im Sommer durchgeimpft sein werden und muss jetzt zurückrudern, weil die vereinbarten Mengen nicht da sind.

Merkt keiner, wie mit Versprechungen und Hick Hack Vertrauen verspielt wird?
<<

Ja, das hätte ja auch so klappen können mit den Impfterminen. Aber mal ehrlich, wer hätte denn zuvor ahnen können, dass die Hersteller mit der Anzahl der von Ihnen zugesagten Impfdosen zurückrudern? Es war zuvor auch nicht abgesprochen, dass Biontech die Lieferung kurzfristig wegen Umbauarbeiten stoppt. Diese Kritik ist vollkommen deplatziert.

@15:52 von Muttis Rottweil..

>> Deshalb steigt die Coronafallzahl seit
>> Einführung der Maskenpflicht
>> kontinuierlich an, anstatt zu sinken.

Dann sollten Sie dringend nach Dtl. kommen, hier funktioniert die Maskenpflicht. oO

@ 15:45 von draufguckerin

"Ja, manche Leute nutzen jede Möglichkeit zur Fehlinformation (oder ist das Selbstbeschiss?) um ihre vermeintliche Reisefreiheit wiederzubekommen"

Ich habe in meinem Beitrag mit keinem Wort Lockerungen oder die Wiederherstellung von (Reise-)Freiheiten gefordert, die vermutlich nicht nur ich irgendwann gerne wieder hätte.

Ich habe lediglich in Frage gestellt, dass Herr Wieler seine eigenen Statistiken kennt. Das, was wir in den letzten Wochen erreich haben ist weit weg von "kaum verändert".

Ich bin mir bei manchen Beiträgen hier nicht sicher, wo das Informationsdefizit oder der "Beschiss" liegt...

15:56 von saschamaus75 @14:23 von MartinBlank

Bitte lassen Sie auch wieder andere Themen zur Diskussion zu.

Und ja, ein sehr wichtiges Hauptthema ist derzeit halt Corona.

Das ist richtig. Es sollte auch grundsätzlich weiterhin diskutiert werden können. Aber müssen es an sieben Wochentagen mehr als ein, zwei Thread(s) täglich dazu sein? -.-

@ 16:06 von saschamaus75

>>...seit wenigen Wochen"... <<

Was sind denn wenige Wochen für Sie?
B117 gibt es seit Mitte November in DE, sehr wahrscheinlich mit hoher Dunkelziffer.,
auch für spätestens seit Dezember.
Um diese Variante zu erkennen, muss man nicht mal sequenzieren.
Die jetzt gewünschte Anzahl dieses Schnippelns
-mehr als früher in einem Jahr geschnippelt wurde -
ist utopisch und kann von den wenigen (Konsiliar)Laboren gar nicht geschafft werden.

@15:56 von Sisyphos3

>> die könnte man doch verimpfen

Also, ich finde es (logistisch) besser, einen kleinen Puffer (1,3Mio. Dosen entspr. ca. 16-17 Tage) „auf Halde“ liegen zu haben, als wenn das ganze System „auf Kante genäht“ wäre. -.-

Corona kann man nach den

Corona kann man nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Virologen Hendrik Streek nicht als eine Pandemie bezeichnen. Denn bei einer echten Pandemie liegen die Erkrankungsfallzahlen nicht bei 0,06 % der Bevölkerung, sondern weit über 30 %. Corona hingegen ist ein Virus, das sehr stark davon abhängig ist, daß es genetisch zum individuell spezifischen Wirt paßt. Will dieses Virus auch andere Wirte nutzen, dann muß es hierzu mutieren, sodaß mittlerweile über 4000 Corona-Mutationen weltweit bekannt sind. Diese wissenschaftliche Erkenntnis zeigt auf, daß ein industriell konfektionierter Massen-Impfstoff komplett ins Leere läuft und weder weitere Erkrankte noch weitere Mutationen verhindern kann.

@Jacko08 - 16:12

"Aber mal ehrlich, wer hätte denn zuvor ahnen können, dass die Hersteller mit der Anzahl der von Ihnen zugesagten Impfdosen zurückrudern? Es war zuvor auch nicht abgesprochen, dass Biontech die Lieferung kurzfristig wegen Umbauarbeiten stoppt. Diese Kritik ist vollkommen deplatziert."

Wissen Sie, wenn ich durch das gegenwärtige Hick Hack Vertrauensverluste beklage, dann beschränke ich mich nicht nur auf Jens Spahn sondern kritisiere damit auch das merkwürdige Verhalten der Impfstoffhersteller.

Sollten Sie davon ausgehen, dass in deren Art der Vertragsauslegung das Vertrauen für die Impfstoffbereitstellung in der Bevölkerung gewachsen ist, dann will ich Ihnen diese Annahme nicht streitig machen.

Mutationen

gibt es 4500 vom covid 19 virus. eine, entdeckt und deren wirkung offenbart in monatelangen test an einem tag - man weis alles darüber, was zu tuen ist - jetzt ... damit es nicht schlimmer wird ... dieses aufbauschen des ungewissen und den missbrauch der wissenschaftlich diagnotizierten wahrheit wird zwangsläufig zu weiteren überreaktion führen .. panikmache ... und wenn es nur oft genug wiederholt wird mutation mutation mutation - reichts für eine Verlängerung des shutdowns bis pfingsten .. ganz bestimmt- der vorteil - den fehler muss man nur einmal machen

16:32 von Muttis Rottweil...

>> Will dieses Virus auch andere Wirte nutzen, dann muß es hierzu mutieren, sodaß mittlerweile über 4000 Corona-Mutationen weltweit bekannt sind. <<

Der Hammer. Das erste Virus mit einem Willen und das deshalb absichtsvoll mutiert.

Ich fürchte, wenn Sie diese Hammernachricht mit Herrn Streek besprechen wollen, ist das Gespräch vorbei, ehe es angefangen hat.

16:32, Muttis Rottweil...

>>Corona kann man nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Virologen Hendrik Streek nicht als eine Pandemie bezeichnen. Denn bei einer echten Pandemie liegen die Erkrankungsfallzahlen nicht bei 0,06 % der Bevölkerung, sondern weit über 30 %.<<

Und wieder unterstellen Sie Herrn Streeck Aussagen, die er nicht einmal sinngemäß so getätigt hat.

>>Corona hingegen ist ein Virus, das sehr stark davon abhängig ist, daß es genetisch zum individuell spezifischen Wirt paßt. Will dieses Virus auch andere Wirte nutzen, dann muß es hierzu mutieren, sodaß mittlerweile über 4000 Corona-Mutationen weltweit bekannt sind.<<

Was meinen Sie mit "individuell spezifischer Wirt"? Das Individuum oder die Art?

Meinen Sie mit "Corona-Mutationen" Coronaviren allgemein oder SARS-CoV-2? Über letzteren Virus diskutieren wir hier, die anderen Coronaviren sind thematisch irrelevant.

@16:32 von Muttis Rottweil...

"... mittlerweile über 4000 Corona-Mutationen weltweit bekannt sind. Diese wissenschaftliche Erkenntnis zeigt auf, daß ein industriell konfektionierter Massen-Impfstoff komplett ins Leere läuft und weder weitere Erkrankte noch weitere Mutationen verhindern kann ..."

Na ja ... so dann auch wieder nicht ...

Aber es macht den Umstand nicht einfacher.

Da liegt es nahe, dass in der Zukunft wg. der Vielzahl an Mutanten immer wieder nach geimpft werden muss.

Und es liegt nahe, das die Welle_3 ab ca. Herbst2021 auf uns zu kommt.

16:45, steuer.mann

>>Mutationen
gibt es 4500 vom covid 19 virus. <<

Wie kommen Sie auf diese Zahl?

>>eine, entdeckt und deren wirkung offenbart in monatelangen test an einem tag - man weis alles darüber, was zu tuen ist - jetzt ... damit es nicht schlimmer wird ... dieses aufbauschen des ungewissen und den missbrauch der wissenschaftlich diagnotizierten wahrheit wird zwangsläufig zu weiteren überreaktion führen .. panikmache ... und wenn es nur oft genug wiederholt wird mutation mutation mutation - reichts für eine Verlängerung des shutdowns bis pfingsten .. ganz bestimmt- der vorteil - den fehler muss man nur einmal machen<<

Offen gestanden verstehe ich kein Wort.

@15:57 von falsa demonstratio

>> Diesem Appell schließe ich mich an.

Dafür müssen wir aber bei der ARD eine Verstärkung des Moderatorenteams fordern.

Ich sehe das so:
Da sitzt ein Team von ca. 6-7 Leuten, die 7 Tage/Woche täglich(!) von 09:30 bis ca. 00:30 ihre Arbeit machen. *Ehre, wem Ehre gebührt*

Wenn da aber jetzt 12-14 Leute sitzen würden, könnten doppelt so viele Themen bearbeitet werden.

Aber dann kommt automatisch die Gegenfraktion mit: "Wer soll das bezahlen?"

P.S.: Liebes tagesschau.de-Moderatorenteam, macht weiter so! ^^

Nun ja

„Wenn ich gleich einhaken darf. Uns Bürgern wurde doch immer die Inzidenz* von 50 wie so die Karotte vor die Eselschnauze gehalten. Und jetzt sind wir doch in vielen Landkreisen und Städten knapp davor“, meinte Journalistin Anna Clauß. „Und wie jetzt Markus Söder hier von überstürzten Öffnungen schon wieder redet, als könnten wir jetzt noch die nächsten drei Monate uns im Lockdown mal eben so befinden, finde ich schon interessant.“ Dass es trotz besserer Zahlen nur einen weiteren Lockdown* als Perspektive gebe, kritisierte sie.

Mutation

nichts Neues Herr Spahn.
Wir wissen das der Virus mutiert und je länger er existiert desto größer das Risiko daher wo bleiben die Impfstoffe. Die EMA hat 3 Wochen gebraucht den Impfstoff zuzulassen, hat sicher wieder gaaanz genau geprüft, gleichzeitig beschwert man sich über die Lieferengpässe. Warum die EU nicht die Verträge vollständig veröffentlicht kann nur bedeuten das sie etwas verbergen. Es wird die Erklärung sein warum so spät, so wenig..
Die Gesamtliefermenge ist relativ irrelevant es geht um das Wann und Wieviel. Das ist es was ich von Spahn hören möchte.

Impfangebot

Selbstverständlich kann Herr Spahn jedem Deutschen im Sommer ein Impfangebot machen.

Ich bekomme dann vermutlich einen Termin für 2015.

Vaksine

Scheibchenweise und in Nebensätzen werden wir drauf eingestimmt. Es wird lange dauern und wir sollen Geduld haben.
Wer trägt für die Verzögerung die Verantwortung. Deutschland hatte den Ratsvorsitzende, Spahn als oberste Gesundheitsminster war sicher bei den Bestellungen, wann, von wem wieviel involviert.
Sie sollten erklären..

17:00 von saschamaus75

>>Dafür müssen wir aber bei der ARD eine Verstärkung des Moderatorenteams fordern.

Ich sehe das so:
Da sitzt ein Team von ca. 6-7 Leuten, die 7 Tage/Woche täglich(!) von 09:30 bis ca. 00:30 ihre Arbeit machen. *Ehre, wem Ehre gebührt*

Wenn da aber jetzt 12-14 Leute sitzen würden, könnten doppelt so viele Themen bearbeitet werden.<<

Aber, aber statt z.B. 4xCorona dann 1x Corona und 3 andere Themen bei gleicher Besetzung.

>>P.S.: Liebes tagesschau.de-Moderatorenteam, macht weiter so! ^^<<

Um zum Thema zurückzukehren, unvermeidliche Annäherungen zur Zeit bitte nur mit Maske.

17:00 saschamaus75 @15:57 falsa demonstratio

Dafür müssen wir aber bei der ARD eine Verstärkung des Moderatorenteams fordern.[...]
Aber dann kommt automatisch die Gegenfraktion mit: "Wer soll das bezahlen?" P.S.: Liebes tagesschau.de-Moderatorenteam, macht weiter so! ^^

Meine Fantasie sah tatsächlich so aus, dass nach der nun nicht erfolgten Gebührenerhöhung das Team aufgestockt worden wäre. Nun bleibt mir nur zu hoffen, dass wenigstens hier alles beim Bewährten bleibt!

17:12 von Marmolada

«Selbstverständlich kann Herr Spahn jedem Deutschen im Sommer ein Impfangebot machen.
Ich bekomme dann vermutlich einen Termin für 2015.»

Den Termin werden Sie aber nur dann wahrnehmen können, sofern Sie sich rechtzeitig eine Zeitmaschine mit der Funktion: "back to the roots of time" beschaffen.

17:12 von Marmolada

>>Selbstverständlich kann Herr Spahn jedem Deutschen im Sommer ein Impfangebot machen.

Ich bekomme dann vermutlich einen Termin für 2015.<<

Da war doch noch der Hermann Gröhe für Sie zuständig.

Wenig Impfungen

In NRW ist von 19.-29.1. Impfstopp. Der Biontech-Impfstoff wurde von der EU fast 4 Monate (November) nach den USA (Juli) gekauft. Die Hilfe bei der Impfstoffherstellung durch Sanofi und Novartis hilft erst im 3. Quartal, das ist July, August, September! Bis dahin sind 50 000 Unternehmen bankrott. Und wieso werden keine anderen Impfstoffe gekauft wie in Ungarn? Wer die nehmen will, nach Unterschrift "Eigenes Risiko", wieso nicht. Besser als bankrott. In Brasilien wird damit das Krankenhauspersonal geimpft. Ohne Beschwerden, laut meinem persönlichen Kontakt nach Brasilien.

@Der freundliche... 12:51

Zitat: "Da bleibt doch die Frage warum Terminvergaben für die über 80 jährigen und hochbetagten Menschen überhaupt telefonisch bzw. Online getätigt werden müssen...
Man redet seit Monaten darüber das eben diese Bevölkerungsgruppen besonders geschützt werden soll. Das aber genau diese Menschen vielleicht nicht mehr in der Lage sind dies eigenständig zu tätigen, wird völlig vergessen.
Warum werden Termine nicht nicht direkt an diese Menschen vergeben. Zb. durch StädtemKommunen und Einwohnermeldeämter ? Während so einer Situation kann und darf Datenschutz doch wohl keine Rolle mehr Spielen..."

Vielleicht sollte man aber erst den Spatz in der Hand (Teststrategie für Alten- und Pflegeresidenzen) verwenden, anstatt auf die Taube auf dem Dach (Impfungen) an die Wand zu malen. Wenn die Todeszahlen von 1000 auf 800 runter gehen, empfinde ich dies nicht als Erfolg. Es ist eine Katastrophe.

17:03, Sternenkind

>> Uns Bürgern wurde doch immer die Inzidenz* von 50 wie so die Karotte vor die Eselschnauze gehalten.<<

Ich habe keine Eselsschnauze.

@16:29 von MrsDalloway

>> Was sind denn wenige Wochen für Sie?

Der Begriff 'wenige Wochen' bedeutet weniger als 2½ Monate. -.-

Herr Wieler

"Die Sieben-Tage-Inzidenz sei lediglich in den am stärksten betroffenen Ländern Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen gesunken. In den anderen zwölf Bundesländern sei sie nahezu gleich geblieben und in manchen Landkreisen sogar gestiegen."

Ja, in den anderen zwölf Bundesländern war sie ja auch viel geringer und nicht so dramatisch. Wie soll sie da stark fallen?
Vielleicht sehen sie das auch zu wissenschaftlich. Ein Großteil der Bürger wollen nicht die Coronabekämpfung zur dauerhaften Lebenshauptaufgabe machen.
Die Menschheit bedrohen ganz andere Gefahren. Die kennt die Politik auch, kann aber nichts wirksames dagegen unternehmen.

Das Einzige was mir Sorgen macht

ist unsere komplette Ahnungslosigkeit nach einem Jahr Pandemie. Wir wissen nicht, wo sich Menschen anstecken, wir wissen nichts von den Mutationen - wir bewegen uns im Raum des Raten, der Schätzung und der Vermutung. Also nicht viel anders, als im Mittelalter. Was derzeit passiert - Lockdown bis zur Impfung irgendwann ist ein Offenbarungseid, aber kein Regieren in 2021.

Sternenkind

Ich halte das Wort "Verschwörungstheorien" in der Regel nicht für förderlich. Weshalb eine so unsinnige Behauptung allerdings freigegeben wird, ist mir nicht verständlich, zumal wiederholt sachliche Stellungnahmen von mir nicht akzeptiert wurden.

17:29 von saschamaus75

«Der Begriff 'wenige Wochen' bedeutet weniger als 2½ Monate. -.-»

"Wenige Wochen" sind nicht weniger als 1/5 des Jahres.
Es sei denn … 0:9 im Fußball ist für Sie auch:
"eine knappe Niederlage".

17:03 von Sternenkind

«Uns Bürgern wurde doch immer die Inzidenz* von 50 wie so die Karotte vor die Eselschnauze gehalten.»

Aber nur den Bürgern, die auf der Wiese, im Stall, in der Garage, oder in der Wohnung auch mind. 1 Esel halten.

Mehr als 98% aller Bürger in Deutschland halten aber keine Esel.
Meine Schätzung … die exakten Zahlen kenne ich nicht.

@um 15:27 von harry_up

"Aber ist auch sicher, dass Sie gehört oder gelesen haben, dass auch Zahlen unter 50 oder gar unter 30 keineswegs Grund sein können und werden, die von Ihnen unausgesprochen erwarteten Lockerungen zuzulassen?"

Wenn wir selbst bei <50, <30 oder vielleicht sogar bei <10 immer noch nicht über eine Exitstrategie nachdenken, werden wir ewig im Lockdown bleiben.

Das Virus wird endemisch werden wie viele andere vor ihm auch - und viele, viele andere, die noch kommen werden.

@Sternenkind 17:03

Zitat: "Nun ja

„Wenn ich gleich einhaken darf. Uns Bürgern wurde doch immer die Inzidenz* von 50 wie so die Karotte vor die Eselschnauze gehalten. Und jetzt sind wir doch in vielen Landkreisen und Städten knapp davor“, meinte Journalistin Anna Clauß. „Und wie jetzt Markus Söder hier von überstürzten Öffnungen schon wieder redet, als könnten wir jetzt noch die nächsten drei Monate uns im Lockdown mal eben so befinden, finde ich schon interessant.“ Dass es trotz besserer Zahlen nur einen weiteren Lockdown* als Perspektive gebe, kritisierte sie."

Söder ist ausschließlich mit Verschärfungen unterwegs, erhält sich zwar für der Weisheit letzter Schluß, aber klug und maßvoll, wie er es immer von sich gibt, ist das wenigste. Die Krux an der ganzen Corona-Krise war und ist weiterhin das konsequente Durchtesten von Altersresidenzen (Bewohner, Pflegende, Besucher). Durchweg alle MPs haben dies im Sommer kolossal verschlafen, und tragen nach meiner Meinung Schuld an tausenden Toten.

@14:23 von MartinBlank

//Corona ist ausdiskutiert. Komplett ausdiskutiert.//

Ich fürchte, noch lange nicht.

//Es wird in den Corona-Diskussion-Threads immer nur dasselbe geschrieben, wieder und wieder und immer wieder - und zum Teil auch immer von denselben Teilnehmern.//

Niemand wird gezwungen, diese Diskussionen zu verfolgen.
Dass uns Corona aber so nachhaltig verfolgen würde, hätte ich mir vor knapp einem Jahr nicht im Traum ausmalen können - seufz....

@17:41 von Krid01

>> Das Einzige was mir Sorgen macht ist
>> unsere komplette Ahnungslosigkeit
>> nach einem Jahr Pandemie.
Ähh, wir haben nach ca. 1(!) Jahr div. Testverfahren und div. Impfseren. -.-
Wie schnell soll es denn noch gehen? oO

>> Also nicht viel anders, als im Mittelalter.
Kein Kommentar!

@Marmolada 17:12

Zitat: "Impfangebot

Selbstverständlich kann Herr Spahn jedem Deutschen im Sommer ein Impfangebot machen.

Ich bekomme dann vermutlich einen Termin für 2015."

Sie meinen, Zeitreisen sind eher möglich, als daß unsere Bundesregierung/EU die Bürger durchimpft.

Könnte sein.

@17:46 von schabernack

>> "Wenige Wochen" sind nicht weniger als
>> 1/5 des Jahres.

Richtig. Oder anders ausgedrückt: "nicht viel". -.-

14:23 von MartinBlank

Zitat:"Es wird in den Corona-Diskussion-Threads immer nur dasselbe geschrieben, wieder und wieder und immer wieder - und zum Teil auch immer von denselben Teilnehmern.
Bitte lassen Sie auch wieder andere Themen zur Diskussion zu. Corona ist ausdiskutiert. Komplett ausdiskutiert. Es kommt nichts Neues mehr."

Volle Zustimmung! Deshalb beteilige ich mich auch nicht mehr.

@ TravellingThomas, um 18:03

re @um 15:27 von harry_up

Ja, das Virus wird wohl endemisch werden, doch davon sind wir noch meilenweit entfernt.
Und so lange müssen wir zusehen, wie wir mit den noch längst nicht konstant(!) niedrigen Zahlen so umgehen, dass wir nicht in 3 Wochen wieder bei Inzidenzwerten sind, die nicht verkraftbar sind.

Man kann aber wohl davon ausgehen, dass gerade die eher skeptischen Virologen zu gegebener Zeit vorsichtigen Strategien ihre Zustimmung geben werden - doch da die Zahlen nicht überall und nicht gleichmäßig sinken, kann man beim allerbesten Willen heute keine Exit-Strategie entwerfen, die man morgen womöglich schon über den Haufen werfen muss.

18:15 von Peter Meffert

«[Corona] Komplett ausdiskutiert. Es kommt nichts Neues mehr.»

«Volle Zustimmung! Deshalb beteilige ich mich auch nicht mehr.»

Hin & wieder kommen doch neue Aspekte.
Mit den Impfstoffen ist erst seit Kurzem.
Dass die real überhaupt zur Verfügung stehen.

Ich kann Ihre Einstellung ohne Schwierigkeiten nachvollziehen.
Lassen Sie diese aber laut sprechen, und schreiben zum Thema "Corona" nichts mehr. Verstummt eine weitere Stimme der Vernunft, und der verständigen Argumente.

Dann ist noch mehr Einerlei in Wiederholung von schon 1.001x gelesen.
Wäre schade … aber verständlich.

Impfen

Bei allen Veröffentlichungen fehlt mir im Moment die Information was kommt jetzt an Menge und zu welchen Terminen!!!!
Davon liest man nichts mehr. Gibt es diese Informationen nicht ???? oder will es keiner mehr wissen oder die Info ist zu frustrierend.

Übrigens, beim Fußball werden bei ständigem Misserfolg die Trainer gewechselt.......

@saschamaus

Der einzige Unterschied zum Mittelalter besteht darin, dass wir ganz fest an den Impfstoff glauben und die Menschen damals zu Gott gebetet haben. Sonst ist kein Unterschied zu erkennen. Weder Herr Wieler, noch die Politik sind in der Lage präzise Aussagen zu machen.

Mutationen

Die Aufregung darum verstehe ich nicht. Müssen wir wirklich Kapazitäten in den Laboren zur Sequenzierung opfern. Hilft es zu wissen, es gibt 100, 1000 oder 10000 Mutationen?
Nein. Wir wissen, die Mutationen sind bei uns angekommen und sie werden sich verbreiten. Das sollte reichen.
Es gibt keine extra-Massnahmen gegen Mutationen, also hilft nur, die bisherigen Massnahmen weiter konsequent beizubehalten.

BPK mit Spahn.

Der nächste Minister im Kabinett Merkel, der glaubt nur Entschuldigungen, Ausreden und Beschwichtigen hilft seinen Posten zu sichern. (Andy Scheuer). Es ist schon sehr merkwürdig wie die südafrikanische Mutation Europa erreicht hat, bei der britischen kann man es gut nachvollziehen. Ich denke es wird daraus hinauslaufen, das a) der Lockdown verlängert wird und b) die Idee von Heiko Maas eventuell in die Tat umgesetzt wird (Privilegien für Geimpfte) . Alles nur noch Hinhaltetaktiken um das eigene Versagen zu kaschieren. Danke für Nichts Werte Bundesregierung!

17:27 von fathaland slim

die hoffnung stirbt zuletzt

Am 29. Januar 2021 um 18:15 von Peter Meffert

14:23 von MartinBlank: Zitat:"Es wird in den Corona-Diskussion-Threads immer nur dasselbe geschrieben, wieder und wieder und immer wieder - und zum Teil auch immer von denselben Teilnehmern.
Bitte lassen Sie auch wieder andere Themen zur Diskussion zu. Corona ist ausdiskutiert. Komplett ausdiskutiert. Es kommt nichts Neues mehr."

Zitat: Volle Zustimmung! Deshalb beteilige ich mich auch nicht mehr.

Ich schließe mich Ihnen an.

Weitere Mutationen durch armselige Impfkampage vorprogrammiert

Durch das umfangreiche und anhaltende Versagen in der europäischen und deutschen Impfkampagne, schafft unsere Regierung die besten Vorraussetzungen für den Virus vielfältig zu mutieren.

So langsam (bzw. fast gar nicht) wie Deutschland impft, ist es nur eine Frage der Zeit bis die erste resistente Variante auftritt.

Es ist ein beispielloses Trauerspiel was unsere Regierung gemeinsam mit der EU veranstaltet.

@MeineMeinungIch

"Übrigens, beim Fußball werden bei ständigem Misserfolg die Trainer gewechselt......."

Ja, was in den allermeisten Fällen aber nichts bringt. Dazu gibt es mehrere Analysen. Aber es wird trotzdem immer weiter so praktiziert, reflexartig, Hauptsache es rollen Köpfe, außer vielleicht in Freiburg oder Bremen...

18:39 von MeineMeinungIch

«Übrigens, beim Fußball werden bei ständigem Misserfolg die Trainer gewechselt.......»

Und der Ball wird mit dem neuen Trainer auch nicht runder … wie der neue Politiker auch keinen besseren Impfstoff schneller in größerer Menge in der Freizeit im Hobbykeller braut.

um 18:44 von Krid01

Ihnen ist der Unterschied zwischen "etwas glauben" und "wissenschaftlich bewiesen" bewusst?

18:44 von Krid01

>>@saschamaus

Der einzige Unterschied zum Mittelalter besteht darin, dass wir ganz fest an den Impfstoff glauben und die Menschen damals zu Gott gebetet haben. Sonst ist kein Unterschied zu erkennen. Weder Herr Wieler, noch die Politik sind in der Lage präzise Aussagen zu machen.<<

Das Beten kann dem Gläubigen zu mehr Zuversicht in die Besserung seiner Situation verhelfen. Ist also in ihm selber begründet. Glauben ist beim Impfstoff entbehrlich, die Zuversicht ist im Vakzin begründet. Also schon ein Unterschied.

Präzise Spökenkiekerei war niemals seriös und wird deshalb heute von Amtsleitern und Politikern auch nicht mehr erwartet.

18:54, Gedanke_dazu

>>Weitere Mutationen durch armselige Impfkampage vorprogrammiert
Durch das umfangreiche und anhaltende Versagen in der europäischen und deutschen Impfkampagne, schafft unsere Regierung die besten Vorraussetzungen für den Virus vielfältig zu mutieren.

So langsam (bzw. fast gar nicht) wie Deutschland impft, ist es nur eine Frage der Zeit bis die erste resistente Variante auftritt.

Es ist ein beispielloses Trauerspiel was unsere Regierung gemeinsam mit der EU veranstaltet.<<

Der Zusammenhang zwischen einer verlangsamten Impffrequenz und der Entstehung impfresistenter Mutationen erschließt sich mir nicht.

@ 18:39 schabernack @ Peter Meffert

>>... Lassen Sie diese aber laut sprechen, und schreiben zum Thema "Corona" nichts mehr. Verstummt eine weitere Stimme der Vernunft, und der verständigen Argumente.

Dann ist noch mehr Einerlei in Wiederholung von schon 1.001x gelesen ... <<

Stimme der Vernunft,
schön.
Wenn diese nun gar nicht erwünscht ist?
Ich habe erklärt, warum ich ebenfalls aussteigen werde:
>> 29.01.2021 - 16:58 | Wird nun die Impf-Reihenfolge geändert? <<

Nicht weil mich eventuell jemand als Besserwisserin bezeichnet, damit kann ich leben.
Nein, nachdem ich gestern mit sachlich-kritischen, korrigierenden Fakten hinter einer roten Bretterwand gelandet bin, während ...

Mit Louis de Funes.
> Vernagelt, Bretter, Bretter, Bretter ...<<
Far from the Bubble
Mrs. Dalloway.

18:53 von falsa demonstratio 18:15 von Peter Meffert

Zitat: Volle Zustimmung! Deshalb beteilige ich mich auch nicht mehr.

Ich schließe mich Ihnen an.

Dann hoffe ich, dass auch Themen freigeschaltet werden, bei denen Sie beide sich beteiligen. Und von @frosthorn habe ich auch (zu) lange nichts vernommen.

@Peter Meffert und @falsa demonstratio

Kurze Nachfrage: Sie beteiligen sich nicht mehr, aber offensichtlich lesen Sie die Beiträge trotzdem.
Meinen Sie nicht, dass dies irgendwie inkonsequent ist?

Krid01 17:41

Zitat: "Das Einzige was mir Sorgen macht ist unsere komplette Ahnungslosigkeit nach einem Jahr Pandemie. Wir wissen nicht, wo sich Menschen anstecken, wir wissen nichts von den Mutationen - wir bewegen uns im Raum des Raten, der Schätzung und der Vermutung. Also nicht viel anders, als im Mittelalter. Was derzeit passiert - Lockdown bis zur Impfung irgendwann ist ein Offenbarungseid, aber kein Regieren in 2021."

Sie sagen es, und genau dies macht mich fassungslos, wenn sich Politiker hinstellen, und meinen ihre Maßnahmen wären klug und maßvoll. Wie denn, vor dem Hintergrund, daß keine Studien über die wirklichen Infektionsorte durchgeführt wurden. Viele Unternehmen hatten tolle Coronamaßnahmen, eine Uni entwickelte ein Luftfiltersystem (300 Eur vom Baumarkt) für Schulräume. Innovation war unterwegs. Alles mit Lockdown platt gemacht. Jedes Gesundheitsamt hat sein "eigenes" oft analoges System. Bei Schlachthöfen/Familienfeiern wußte man auch Bescheid. Wo war die digitale C-Rasterfahndung

18:51, Wilhelm Schwebe

>>17:27 von fathaland slim
die hoffnung stirbt zuletzt<<

Ich schrieb um 17:27, daß ich keine Eselsschnauze hätte.

Hoffen Sie, daß mir eine wächst? Oder wie soll ich Ihren Kommentar verstehen?

@saschamaus75 18:11

Zitat: "Ähh, wir haben nach ca. 1(!) Jahr div. Testverfahren und div. Impfseren. -.-
Wie schnell soll es denn noch gehen? oO"

Ähm, am 1. Apr. ICDC fordert Schnelltests. Mitte Okt hat das BGM eine Teststrategie vorgestellt. Mitte Nov wurde die inländische Produktion von Tests v. Kabinett beschlossen. Da sind schon Menschen gestorben.

Wie langsam soll es denn noch gehen? oO

Auf Kommentar antworten...

Am 29. Januar 2021 um 15:58 von Jacko08

Die meisten betagten Herrschaften, die nicht in Pflegeheime untergebracht, ergo nicht dement sind, werden wohl noch fähig sein, selbstständig einen Telefonhörer zu bedienen... 

###

Schön das ihre Eltern auch in hochbetagten Alter noch fit sind. Es gibt's aber in Deutschland sehr viele (und ich denke das sind nicht wenige), vielleicht auch Alleinstehende, die sind mit dieser ganzen Terminvergabe mit einer Hotline sofern man überhaupt durchkommt schlichtweg überfordert ! Von Computer einmal ganz abgesehen... Es sollen ja zuerst die ganzen über 80 jährigen geimpft werden, warum also hat man diese nicht gleich mit den Anschreiben einen Termin samt Rückantwort zugesendet ?
Ein bisschen mehr Nachsicht und Bürokratie kann man schon erwarten.

19:07 von MrsDalloway / @schabernack

«Stimme der Vernunft, schön.
Wenn diese nun gar nicht erwünscht ist?
Ich habe erklärt, warum ich ebenfalls aussteigen werde:
>> 29.01.2021 - 16:58 | Wird nun die Impf-Reihenfolge geändert?»

Habe ich nun eben gelesen … Ihre Begründung im angegebenen Kommentarbereich.

Sehe auch ich als (sehr) problematisch, die in Wenig-Zeilern aufgestellten Behauptungen ohne weitere Erläuterung und / ohne Quellenangabe.

Dem gegenüber die Versuche von Entgegnung / Widerlegung / Entkräftung mit mehr Text dabei, die gar nicht erst das Licht der lesbaren Welt erblicken.

Warum das so ist … weiß ich nicht.
Und Verstehen verstehe ich es erst recht nicht.
Es ist jedenfalls ärgerlich.

«Nicht weil mich eventuell jemand als Besserwisserin bezeichnet,
damit kann ich leben.
Nein, nachdem ich gestern mit sachlich-kritischen, korrigierenden Fakten hinter einer roten Bretterwand gelandet bin, während ...»

Evtl. war es so was wie: "Eintagsfliege an der roten Bretterwand".
Die schon nicht mehr dort sitzt …

18:07 von Anna-Elisabeth @14:23 von MartinBlank

Dass uns Corona aber so nachhaltig verfolgen würde, hätte ich mir vor knapp einem Jahr nicht im Traum ausmalen können - seufz....
#
Das hätte ich mir vor einem Jahr auch nicht vorstellen können .Hilt ich Corona doch nur für eine normale Grippe.
Gruß

um 19:07 von fathaland slim

Ein Virus kann sich solange evolutionär verändern (mutieren) wie es existiert.

Je mehr Linien des Virus Sie durch eine wirksame Impfung endgültig beenden - desto weniger Linien haben die Möglichkeit zur Mutation.

um 15:53 von auri1965

Dafür geht laut DIVI Register die Zahl der Corona Patienten auf den Intensivstationen immer weiter zurück.

Leider ist das teilweise ein Trugschluss. So entsetzlich es ist, aber die Anzahl der Patienten in den Intensivstationen bestimmt sich aus der Differenz Zugänge-Abgänge.

Wenn die Zahl der Zugänge sinkt, die Zahl der Abgänge (=Toten [siehe RKI-Statistik]) gleich bleibt, sind entsprechend weniger auf Intensiv.

@MeineMeinungIch 18:39

Zitat: "Impfen - Bei allen Veröffentlichungen fehlt mir im Moment die Information was kommt jetzt an Menge und zu welchen Terminen!!!!
Davon liest man nichts mehr. Gibt es diese Informationen nicht ???? oder will es keiner mehr wissen oder die Info ist zu frustrierend.

Übrigens, beim Fußball werden bei ständigem Misserfolg die Trainer gewechselt......."

Na, die Trainer der 16 Bundesländer haben im Sommer den Bundesligastart im Herbst verschlafen. Und das BMG? Corona wird gemanagt, wie jeden Großprojekt in D, katastrophal. Es muß irgendwo bessere Krisenmanger geben, als die, die wir haben. Sonst wäre es schon arg traurig um Deutchland bestellt.

@18:54 von Gedanke_dazu

>> Durch das umfangreiche und anhaltende
>> Versagen in der [...] deutschen
>> Impfkampagne

Ähh, Platz 7 der Weltrangliste würde ich jetzt aber ein wenig optimistischer bezeichnen. -.-

@18:54 von Gedanke_dazu

>> So langsam (bzw. fast gar nicht) wie
>> Deutschland impft

Ca. 90.000 pro Tag ist also langsam? Und das nach nur knapp einem Monat? oO

Haben Sie über die dabei auftretenden logistischen Probleme (z.B. -70°C) schon mal nachgedacht?

an harpart

Sequenzierung ergibt ein "Mehrwissen". Das kann nichts schaden. Was nicht heißt, dass vorsorgliches Handeln nicht nötig ist. Die bisherigen Maßnahmen reichen sehr wahrscheinlich nicht. In der Diskussion geht es ja um einschneidendere Maßnahmen. Die bisherigen Maßnahmen haben sich doch recht deutlich als zu inkonsequent erwiesen. Ein "Weiterso" erscheint bei der Faktenlage nicht verantwortbar. Diese Einsicht scheint sich - spät - zu spät? - bei den Entscheidungsträgern durch zu setzen.

@saschamaus75 19:45

Zitat Gedanke_dazu 18:45:>> So langsam (bzw. fast gar nicht) wie
>> Deutschland impft"

Zitataaschamaus 19:45: "Ca. 90.000 pro Tag ist also langsam? Und das nach nur knapp einem Monat? oO

Haben Sie über die dabei auftretenden logistischen Probleme (z.B. -70°C) schon mal nachgedacht?"

Sorry ARD, Impf-Zahlen pro 1000 Ew. vom ZDF:
D 26,6
Israel 526,4
GB 116,7
Serbien 41,4
Dänemark 38,2
Slowenien 34,1
Irland 32,7
Rumänien 31,7

19:28 schabernack @19:07 von MrsDalloway / @schabernack

##«Nicht weil mich eventuell jemand als Besserwisserin bezeichnet,
damit kann ich leben.
Nein, nachdem ich gestern mit sachlich-kritischen, korrigierenden Fakten hinter einer roten Bretterwand gelandet bin, während ...»

Evtl. war es so was wie: "Eintagsfliege an der roten Bretterwand".
Die schon nicht mehr dort sitzt …##

Falls es trösten sollte:

Ich habe gestern auch sehr, sehr viel Rot gesehen. Und vor ein paar Tagen gab es mal einen Vormittag, da kam meinerseits überhaupt nichts durch. Ich fürchtete schon, ich hätte mir einen persönlichen Feind gemacht...

19:33, Gedanke_dazu

>>um 19:07 von fathaland slim
Ein Virus kann sich solange evolutionär verändern (mutieren) wie es existiert.

Je mehr Linien des Virus Sie durch eine wirksame Impfung endgültig beenden - desto weniger Linien haben die Möglichkeit zur Mutation.<<

Ich habe um 12:48 hier im Thread zu genau diesem Thema etwas geschrieben.

Viren mutieren, wenn sie von der Körperzelle, die sie infiziert haben, vervielfältigt werden. Es handelt sich gewissermaßen um Lesefehler beim Vervielfältigungsvorgang. Solange es den Virus gibt, solange mutiert er. Egal welche Linie. Oder, besser gesagt, er wird mutiert. Von den Ribosomen der Zelle. Denn dort wird er gelesen.

@ Nordfriese.de 20:16

Ich gebe Ihnen Recht , das man es nicht mehr ertragen kann. Nur gegen soviel Angst, Egoismus und kleinkariertem denken kommt man mit nüchtern Gedanken und Appellen nicht an . Das schlimme bei dem ganzen ist, es wird nachher behauptet, es ist nichts gesagt oder geschrieben worden , über die Begleiterscheinungen und es wird wieder ein Sündenbock gesucht.

20:23 fathaland slim 19:28 schabernack @19:07 von MrsDalloway

Nein, nachdem ich gestern mit sachlich-kritischen, korrigierenden Fakten
hinter einer roten Bretterwand gelandet bin, während ...»
.
Falls es trösten sollte:
.
möchte mich fathaland slim anschließen
auch ich dachte einen "persönlichen Feind" zu haben

denke die konnten die vielen Beiträge einfach nicht abarbeiten

Sinkende Zahlen

Das liegt vermutlich an den geschlossenen Schulen. Aber auch daran, dass ein Drittel weniger Tests in KW 3 durchgeführt wurden. Also auch ein Drittel weniger nachgewiesene Infektionen.

@logig

"Sequenzierung ergibt ein "Mehrwissen". Das kann nichts schaden."

Das bezweifele ich nicht.
Nur dieses Wissen ist mMn eher von wissenschaftlichem Interesse. Hilft hingegen in der augenblicklichen Situation wenig.
Ergibt vor allem keine Erkenntnisse, die eine andere Vorgehensweise erforderlich machen.

20:00, stupid at first

>>Sorry ARD, Impf-Zahlen pro 1000 Ew. vom ZDF:
D 26,6
Israel 526,4
GB 116,7
Serbien 41,4 (6,9 Millionen)
Dänemark 38,2 (5,8 Millionen)
Slowenien 34,1 (2,1 Millionen)
Irland 32,7 (4,9 Millionen)
Rumänien 31,7 (19,4 Millionen)
<<

Israel und GB sind Sonderfälle.

Bei den anderen von Ihnen genannten Ländern habe ich mir einfach mal erlaubt, die Einwohnerzahl in Klammern dahinterzusetzen. Rumänien sticht da mit knapp zwanzig Millionen schon als Riese heraus.

Warum haben Sie die Impfraten der großen EU-Länder nicht aufgeführt?

Passen wohl nicht so richtig zur Message, die Sie rüberbringen wollen...

@fathaland slim und andere

Ja, auch ich war gestern wieder einmal (!) kurz vorm Ausflippen. Manchmal scheint es zu reichen, wenn man eine kleine Andeutung macht, auch wenn die zu nahezu 100 % nachvollziehbar ist, dass ein Beitrag gesperrt wird. Ohne dass man gegen Netiquette verstoßen hätte.
Moderatoren sind, überraschenderweise, auch nur Menschen, die einen Einfluss ausüben wollen

Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Darstellung: