Ein Jugendlicher wird in Israel geimpft.

Ihre Meinung zu Coronavirus: Israel impft fürs Abitur

In Israel werden nun auch gezielt 16- bis 18-Jährige gegen das Coronavirus geimpft, um ihnen ein halbwegs normales Abitur zu ermöglichen. Das Virus hatte sich in den Oberstufen stark ausgebreitet. Von Benjamin Hammer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
165 Kommentare

Kommentare

Peter Kock
Israel hat sich wohl besser gekümmert

Dazu darf man sagen , dass die Israelis mehr für den Impfstoff bezahlt haben ! Die Hersteller versuchen das nun bei uns anzugleichen und spielen auf Engpässe. Die sind dann beim neuen Preis ganz plötzlich weg.

Theodor67

Was bedeutet denn rasant in "auch in Oberstufen rasant ausgebreitet" genau? Gibt es Statistiken oder ist das wie in anderen Ländern auch ein Blindflug zur Beschleunigung der Impfung? Das fehlt dem Bericht.

Emil67
Ganz schön schlau

Die Menschen in Israel.

dronner
Schön für Israel ...

Freut mich zu hören, wie erfolgreich der Impfstoff aus Deutschland im Ausland bereits eingesetzt wird.
In NRW dürfen sich immerhin schon ab morgen über 80jährige um einen Termin prügeln ...

dronner
@Emil67

"Ganz schön schlau, die Menschen in Israel."
Zumindest haben sie Politiker die auch mal handeln statt sich nur im Klang der eigenen Stimme zu sonnen ...

vweh
Respekt an Israel...

So muss das laufen. Kein herumgezaudere, keine Disskussionsorgien. Einfach das richtige machen und vor allem entschlossen und konsequent Handeln.

Account gelöscht
Israel scheint

das alles besser im Griff zu haben .Ist aber auch nur ein kleines Land mit 3 Millionen Einwohnern. Da lässt es sich besser organisieren.

Sisyphos3
13:10 von dronner

In NRW dürfen sich immerhin schon ab morgen über 80jährige um einen Termin prügeln ..
.
mein Schwager (81) wurde vor 3 Tagen geimpft
das 2te mal !

Theodor67
@dronner und Politiker im Sonnenklang der eigenen Stimme

Minister Spahn wirbt auch um Ihr Verständnis, wenn er allen Kritikern zum Trotz Entscheidungen getroffen hat, die falsch/kurzsichtig/beeinflusst waren und nicht er, sondern die Gesellschaft die Verantwortung trage:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-antikoerper-medikament-spahn-10…

Mika D
Interessante Daten

Die erste Information, dass auch nach der Impfung Infektionen auftraten, vor allem nach der 1. Teilimpfung. Aber auch nach der 2.
Noch immer unklar dagegen, können Geimpfte das Virus weitergeben?

Tel Aviv Airport zu schließen, man darf gespannt sein. Trotz guten Fortschritten bei der Impfung. Wünschte mir auch hier rigorosere Airport Maßnahmen. Wirkt die Impfung denn nun gegen die Mutation?

Jüngere zu impfen, auch neu.
Die Ergebnisse werden Pfizer mitgeteilt, sicher auch wichtig, wie wirkt der Impfstoff bei Jüngeren? Hoffentlich keine Versuchskarnickel.

Warum allerdings überall gewisse Coronaverweigerer-Gruppen Sonderregeln genießen und damit alle anderen gefährden und in einen Dauerlockdown bringen sowie desweiteren nichts dagegen unternommenen wird, erscheint mir als ein großes ungerechtes Rätsel.

Bender Rodriguez

. Alle Studien bei uns sagen, dass es in Schulen keine signifikanten Hotspots gibt. Irgendwer hat einen Rechenfehler, Wahrnehmungsproblem oder lügt.

Sisyphos3
13:15 von vweh

traurig eigentlich dass man uns zeigen muß wie´s geht
wir kriegen nicht mal die Kräfte zum Testen oder Impfen zusammen
(hätten wir denn Impfserum)
wobei ich vermute das hat typisch neudeutsche Gründe
die potentielle Krankenschwester überzieht damit ihre gesetzliche Arbeitszeit
und das geht ja schon mal gar nicht

dronner

"In NRW dürfen sich immerhin schon ab morgen über 80jährige um einen Termin prügeln ..."
"mein Schwager (81) wurde vor 3 Tagen geimpft
das 2te mal !"

Das ist schön für ihn. Trotzdem können nicht im Heim lebende über 80jährige in NRW erst ab morgen Termine machen. Wenn sie denn bei der 116117 durchkommen.

Vielleicht ja auch nur, wenn sie dann eine SMS-Bestätigung auf Handy empfangen können ...

draufguckerin
@ Theodore67 um 12.55Uhr, "Was bedeutet denn ..."

Die Morgenpost hat eine wunderbar übersichtliche interaktive Karte, auf der man den aktuellen Corona-Status der Staaten sehen kann. Dort ist heute abzulesen, dass die Inzidenz Israels, bezogen auf die letzen 7 Tage (17.1. bis 23.1.), 547 beträgt. Das ist recht hoch.

IBELIN
Israel impft fuers Abitur

und in Europa hat man nicht mal die 80 jaehrigen durch.

In Israel sollte nach 4 Wochen die (fast) gesamte Population immunisiert sein.

Jedenfalls sollte man die Daten aus Israel (vieviel Infektionen bei Erstgeimpften und nach der Auffrischungsimpfung und in welcher Altergruppe) genau studieren und die angemessenen Schluesse fuer die eigene Impfaktion ziehen.

morgentau19

Ich würde mir wünschen, dass deutsche Politiker ihren Amtseid erfüllen und zum Wohl des Volkes handeln und Schaden von ihm abzuwendet.

Da kann man Israels Politiker großes Lob zollen!

Die machen- statt reden!

dronner

"Alle Studien bei uns sagen, dass es in Schulen keine signifikanten Hotspots gibt. Irgendwer hat einen Rechenfehler, Wahrnehmungsproblem oder lügt."

Nein, auch bei uns sagen die Studien, dass Schulen durchaus einen erheblichen Anteil am Infektionsgeschehen haben.
Das wollen eine Menge Leute nur nicht wahrhaben. Also am ehesten Wahrnehmungsprobleme. Vielleicht aber auch Lügen.

n3uromancer
klar geht das schneller...

... wenn man die jungen impft. Die brauchen keine Hilfe beim freimachen, die können zu zentralen impfender kommen usw.
Ich halte nichts von den Vergleichen. Klar kann man viel meckern, man kann sich aber auch freuen, dass wir eine Impfung haben, dass die Infektionen bei uns im Gegensatz zu Israel rückläufig sind und nach wie vor eine überwältigende Mehrzahl der Menschen in Deutschland entschlossen dem Virus entgegentreten in dem sie sich nicht anstecken lassen. Mich freut es! Gleichzeitig wünsche ich den Menschen in Israel alles gute und ein möglichst schnelle Rückkehr in ein uneingeschränktes Leben. Das hilft nämlich auch uns in Deutschland…

Schaefer
@ 13:19 von schiebaer45

fast richtig. Israel an 9 Millionen Einwohner.
Die USA haben ca. 320 Millionen Einwohner und haben eine vielfach höhere Impfquote als Deutschland.
Scheinbar gibt es keinen Zusammenhang zwischen Einwohnerzahl und Impfquote.

Sisyphos3
13:19 von schiebaer45

.Ist aber auch nur ein kleines Land mit 3 Millionen Einwohnern. Da lässt es sich besser organisieren.
.
??
mag sein dass große Organisationseinheiten unüberschaubar sind
sieht man ja an der EU
wobei im "Chaotenland eines Trump" wurden 6 % der Menschen geimpft
hierzulande wo doch alles so "toll" ist gerade mal 2 %

übrigens in Israel leben 9 Mill Menschen

Theodor67
@draufguckerin

Das ist nett von Ihnen, mir einen Link zu geben. Solche Informationen hätte ich mir in einem Bericht der Öffentlich-Rechtlichen gewünscht. Aber trotzdem geht das an dem Kritikpunkt vorbei, warum es in diesem Bericht konkret zur Benennung eines Wachstums in den Oberstufen kommt.
Schade, dass man sich neuerdings alle Informationen selbst zusammensuchen muss (bezahle ich nicht dafür Gebühren, dass die Öffentlich-Rechtlichen mich besser als ein Tweet informieren?). Kein Wunder, dass dann Viele auf Fake-News hereinfallen.
+++
Zu den Zahlen: Ja, auch in England ist jeder Achte infiziert. Aber trotzdem kein Kollaps. Schön auch, dass Deutschland seine strategische Reserve von 10000 Betten auf Intensivstations-Level bisher ungenutzt freihalten kann. Falls mal wirklich was Ernstes auf das Land zukommt. Danke!

fathaland slim
12:55, Peter Kock

>>Israel hat sich wohl besser gekümmert
Dazu darf man sagen , dass die Israelis mehr für den Impfstoff bezahlt haben ! Die Hersteller versuchen das nun bei uns anzugleichen und spielen auf Engpässe. Die sind dann beim neuen Preis ganz plötzlich weg.<<

Die sind natürlich nicht weg.

Die verfügbare Gesamtmenge des Impfstoffes ändert sich nicht. Israel hat sich lediglich mehr davon gesichert.

Momentan sieht es so aus, daß sich vierzehn Länder fünfzig Prozent des verfügbaren Impfstoffes gesichert haben. Und die Netanjahu-Regierung ganz weit vorneweg. Es stehen ja auch Wahlen in Israel an.

IBELIN
13:19 von schiebaer45

"Israel scheint das alles besser im Griff zu haben .Ist aber auch nur ein kleines Land mit 3 Millionen Einwohnern. Da lässt es sich besser organisieren."

Spekulativ Ihre Aussage. Ausserdem hat Israel 9 Millionen Einwohner.

Die Inzidenz ist also durchaus mit Deutschland vergleichbar, wenn auch ein wenig niedriger.

Bei den Impfungen jedenfalls klar vorne. Man wird in 2 Wochen sehen, welche Auswirkung das auf die Inzidenz hat.

0_Panik
Interessant : Neue Corona-Studie aus Israel in Sicht ?

Aus dem Artikel:
"... In Israel werden nun auch gezielt 16- bis 18-Jährige gegen das Coronavirus geimpft ..."

Wie u.a. durch tagesschau.de bekannt wurde, sammeln die Verantwortlichen des Corona-Impfens in Israel Daten, wie sich das Corona-Impfen als Impfschutz und Nebenwirkungen darstellt.
Diese Daten werden BioNTech zur Verfügung gestellt. Das RKI steht auch deswegen mit BioNTech in Verbindung, um mehr zu erfahren.

Wie auch bekannt ist, ist der Impfstoff von BioNTech in D. und in der EU nicht für Kinder und Jugendliche zu gelassen.

Hier soll wohl die Lücke mit dem Daten-Sammeln in Israel geschlossen werden.

Schön wäre es, wenn die Bevölkerung/die Öffentlichkeit mit einem - nicht schön gefärbten - Zwischenbericht über die Ergebnisse der Daten-Sammlung aus Israel über das Corona-Impfen vorgelegt bekommen würde.

Und wie lief das Impfen bei Betagten u. sehr Betagten (z.B.) in Alten- u. Pflegeheimen ?

Leider ist hier immer noch Fehlanzeige.
Das schafft kein Vertrauen

Traumfahrer
Re : Mika D !

Ja, dieses Problem ist anscheinend noch nicht gelöst, bzw. es gibt nicht genügend Informationen dazu.
Nun, der europäische Gedanken mag ja seine Vorteile haben, aber dann sollten auch alle zusammen arbeiten, und nicht jedes Land für sich seine eigen Suppe kochen. Nur wie das gehen soll, wenn es nicht mal in D klappt, das bleibt ein Rätsel, bei all den unterschiedlichen Strömungen und Ideologien.
Ich wäre auch für sofortige Schließungen von allen Airport, nur noch reine Frachtflüge, die echt notwendig sind, um verderbliche Waren zu transportieren, mehr nicht. All dieses hin und her fliegen, von Land zu Land, von Kontinent zu Kontinent, sollte für ein paar Wochen eingestellt werden, dann würden auch keine Mutationen is Land kommen.
All die Verweigerer und Verschwörer sollten endlich mal richtig saftig abgestraft werden, damit es richtig weh tut, um sie alle an ihre Verpflichtung zu erinnern, dass sie nicht alleine auf dieser Welt leben, und mit ihrem Handeln andere gefährden !

Sisyphos3
13:28 von draufguckerin

dort ist heute abzulesen, dass die Inzidenz Israels, bezogen auf die letzen 7 Tage (17.1. bis 23.1.), 547 beträgt.
Das ist recht hoch.
.
stimmt !
aber da die Alten (also Risikogruppen) wohl größtenteils geimpft sind
gehe ich davon aus dass die Tatsache kaum was ausmacht
oder wie ist die Sterblichkeit bei den bis zu 20 Jährigen
0,02 % oder gar 0,03 % ?

Kaneel
Hohe Infektionsrate

Israel ist ja auch deshalb so schnell mit den Impfungen, da die Infektionsrate dort enorm hoch ist.

Insbesondere bei den Ultraorthodoxen, die mit 12 % Bevölkerungsanteil für 40 % der Infektionen verantwortlich sind. Es finden weiterhin Hochzeiten statt und streng religiöse Kinder gehen weiter in Bildungseinrichtungen.

Allerdings sind die Infektionszahlen auch auf die prekären Lebensverhältnisse (mehr Personen in räumlicher Enge) dieser Menschen zurückzuführen.

Die Coronaregeln scheinen bei dieser Bevölkerungsgruppe (aus politischen Gründen) weniger streng durchgesetzt zu werden.

https://www.deutschlandfunk.de/corona-in-israel-hohe-infektionszahlen-u…

Theodor67
@Schaefer

"Scheinbar"? Also gibt es einen Zusammenhang und Sie wollen ihn verschweigen. Oder meinten Sie "anscheinend"?

Account gelöscht
13:34 von Schaefer @ 13:19 von schiebaer45

Fast richtig. Israel an 9 Millionen Einwohner.
#
Danke,meine Unterlagen sind schon uralt.Bringe ich jetzt auf den neuesten Stand.

Merker3000
Da kann man nur Zustimmen...

Die €2/Dosis, die in der EU für den Astrazeneca Impfstoff bezahlt sind sicherlich nicht kostendeckend, da zahlen andere Länder mehr (und bekommen dann auch mehr). Dann der Stockfehler beim Pfizer/BioNTech Impfstoff - statt nach Impfstoffportionen (Mehrfachdosen) zu bestellen, bestellt die EU Einzeldosen und erlaubt dem Hersteller auch noch offiziell (über EMA), dass jetzt 6 statt 5 Dosen aus einem Gläschen gewonnen werden können, d.h. 20% seiner ursprünglich für die EU vorgesehen Mehrfachdosen kann er zu höheren Preisen an andere Länder liefern - die freuen sich! Mein Rat an die Regierung: Kümmert Euch mehr um Eure Bevölkerung, so wie es Israel macht - bezahlt allen Impfherstellern einen fairen Preis von €25 pro Dosis aus dem EU Haushalt oder droht einen temporären Ausfuhrstopp für Covid-19 Impfstoffe aus Europa - das hilft uns effektiv bei der Pandemiebekämpfung und gibt uns wieder mehr Hoffnung in dieser Zeit.

Traumfahrer
Re : Sisyphos3 !

Das ist echt schön für ihren Schwager............. und ich wünsche der ganzen Familie viel Gesundheit und ein langes Leben.
Aber sie werden auch zugeben müssen, dass nicht wirklich alles klappt, wie es klappen könnte, wenn nicht schon viel früher und umfangreicher gehandelt worden wäre. Dies gilt nicht nur für NRW, sondern etlichen anderen Bundesländern und auch für die BR.
Was mich zur Zeit ziemlich nervt und aufregt, ist die ständige Präsens von immer den gleichen Protagonisten vor irgend welchen Mikrofonen oder Talk Shows, wo viel unqualifizierter Mist dann verzapft wird, statt richtig, stetig, umfassend für ALLE zu handeln !
Es wurden sicher Fehler gemacht, und es werden weitere folgen, aber kaum einer da oben würde jemals dazu stehen, statt dessen sind wie üblich immer die anderen Schuld. Und es wurden etliche Monate verschlafen von allen Verantwortlichen, ohne das ein wirklicher Plan A, B oder gar ein C entworfen wurde, es wird immer nur auf Sicht gefahren.

draufguckerin
@ Bender Rodrigues, 13.21 Uhr "Rechenfehler, Wahrnehmungsprob."

"Irgendwer hat einen Rechenfehler, Wahrnehmungsproblem oder lügt".
In Bremer Schulen und KiTas hatten hatten 73000 Menschen Kinder, Jugendliche und Beschäftigte die Möglichkeit, sich kostenlos testen zu lassen. Insgesamt haben das nur 18.495 Menschen wahrgenommen. Dabei wurden 58 Menschen positiv getestet. Dazu sagte der Sprecher der Behörde: "Die Zahlen zeigen, dass sich für jüngere Altersgruppen derselbe Inzidenzwert ergibt, wie für Ältere. Insofern ist das schon überraschend, weil ja vorher immer davon ausgegangen wurde, dass die Infektionszahlen unter den Jüngeren niedriger sind."

Ich kann nur spekulieren, weshalb sich die Menschen nicht testen lassen. Manche werden Angst davor haben, positiv zu sein weil sie dann Verhaltensalternativen brauchen. Andere haben vielleicht Angst, an dem Ort des Tests in Menschenansammlungen zu geraten und sich dort anzustecken.

Das wird in anderen Bundesländern ähnlich sein.

saschamaus75
@13:27 von Sisyphos3

>> wir kriegen nicht mal die Kräfte zum
>> Testen oder Impfen zusammen
>> (hätten wir denn Impfserum)

Ähh, also deshalb sind wir derzeit Platz 7(!) von 198 der Weltrangliste beim Impfen? oO

Theodor67
um 13:40 von Sisyphos3

Jede Impfung ist gut für die Statistik. Jede Impfung bringt Geld. Jede Impfung wäscht die Hände der entscheidenden Politiker in Unschuld.

0_Panik
@13:21 von Bender Rodriguez

"... Alle Studien bei uns sagen, dass es in Schulen keine signifikanten Hotspots gibt ..."

Die Situation in Israel ist anders als bei uns.

Wie tagesschau.de berichtete, lehnen die Orthodoxen jegliche Corona-Maßnahmen ab. Die israelische Staatsregierung akzeptiert dies.
Und innerhalb der Orthodoxen Gemeinden gibt es eine hohe Zahl der Infizierten.

Die Infektionen werden nun mal auch auf die Kinder übertragen, die aus Orthodoxen Gemeinden kommen.

Nun übertragen sich die Infektionen auch in den Schulen.
Denn die Kinder aus den Orthodoxen Gemeinden haben nun mal auch Kontakt zu Kindern die nicht aus den Orthodox Gemeinden kommen.

Traumfahrer
Re : morgentau19

Unsere Politiker kaufen lieber Villen, treten zu gerne in Talk Shows auf oder quasseln in irgend welche Mikrofone irgend etwas, reden vom Durchhalten, Zusammenhalt, von Solidarität, aber fliegen selbst in der Weltgeschichte herum, obwohl es doch die Möglichkeit von Videoschalten gibt.
Israel hat einen großen Vorteil, da gibt es mehr Alarm- und Katastrophenpläne als in ganz Europa zusammen, bedingt durch die bestehenden Konflikte. Deshalb wird dort auch schneller und effektiver gehandelt, während hier noch gequasselt wird.

Sisyphos3
13:48 von Traumfahrer

meine vollste Unterstützung

auch ich habe "Schaum vor dem Maul" weil ich als 65 jähriger wohl bis Herbst warten muß für meinen Impftermin

0_Panik
@13:50 von saschamaus75

"... Ähh, also deshalb sind wir derzeit Platz 7(!) von 198 der Weltrangliste beim Impfen ..."

Ja. Sicher.

Ca. 180 Länder haben noch gar keinen Impfstoff erhalten, oder so wenig davon, dass mehr wie Platz 20 oder so nicht möglich ist.

dr.bashir
@ 13:37 von 0_Panik

„ Wie auch bekannt ist, ist der Impfstoff von BioNTech in D. und in der EU nicht für Kinder und Jugendliche zu gelassen“

Der Impfstoff ist in der EU ab 16 Jahren zugelassen. Also könnten die 16-18 Jährigen auch bei uns geimpft werden.

Weil Israel aber vermutlich bei den Älteren schon ziemlich durch ist mit der Impfung, kann dort jetzt die Strategie angepasst werden.

Sisyphos3
13:50 von saschamaus75

Ähh, also deshalb sind wir derzeit Platz 7(!) von 198 der Weltrangliste beim Impfen? oO
.
das finden sie gut ??
einen Platz 7
beim Entwickeln eines Impfserums waren wir auf Platz 1
(oder so)
und ist es befriedigend wenn man vor Ländern wie dem Kongo, Somalia oder Simbabwe rangiert ?

Nobby24
Nicht richtig

Deutschland ist auf Platz 24 hinter Tschechien und vor Zypern. Bitte aktuelle Zahlen verwenden sonst sind es Fake News.

ich1961
13:27 von Sisyphos3 // wobei

13:27 von Sisyphos3

// wobei ich vermute das hat typisch neudeutsche Gründe
die potentielle Krankenschwester überzieht damit ihre gesetzliche Arbeitszeit
und das geht ja schon mal gar nicht//

Es wird wohl eher nicht um die Arbeitszeit gehen.
Laut RKI :
** Grundsätzlich sind Impfstoffe Arzneimittel, die nur der Arzt verordnen darf. Es gibt allerdings keine gesetzliche Vorschrift, die die Durchführung einer Impfung ausschließlich dem Arzt vorbehält. Pflegekräfte, Arzthelferinnen und Arzthelfer mit entsprechender Ausbildung dürfen auch Arzneimittel verabreichen. **
Quelle :
"https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_RechtlFragen/faq_impfen…"

Sisyphos3
13:46 von Merker3000

oder droht einen temporären Ausfuhrstopp für Covid-19 Impfstoffe aus Europa
.
das könnte einem zum Thema einfallen
keine Frage
nur zu was führt das ?
heute der Impfstoff morgen kriegen wir kein dringend benötigtes Seltene Erden Metall oder Halbleiterchips
also besser man macht das kaufmännisch korrekt über Lieferverträge
ist ja dann noch für empfindliche Seelen problematisch
(also mich nicht) wenn man über den Preis sich Vorteile verschafft

Traumfahrer
Re : Sisyphos3 !

Nein es mangelt an vernünftigen Plänen, die vieles im Voraus regeln, wer wo wie was zu organisieren hat, von oben nach unten. Wenn wie bei uns dies alles erst entstehen muss, ist immer damit zu rechnen, dass einiges eben nicht so klappt, wie es eigentlich sollte.
Zur Aufklärung, normalerweise darf eine Krankenschwester nur mit der ausdrücklichen Zustimmung eines Arztes eine Spritze geben, denn dies ist in grundsätzlich eine rein ärztliche Maßnahme.
In einigen Bundesländern darf nicht einmal ein Rettungsassistent im äußersten Notfall eine Spritze mit einem Medikament geben, obwohl er es von seinem Wissen und Ausbildung könnte. Dies hat also nichts mit dem Feierabend zu tun, oder mit Überstunden !
Grundsätzlich sollten sich alle Verantwortlichen nach der Pandemie schleunigst damit beschäftigen, vernünftige Pläne für Katastrophen und Pandemien zu erstellen, diese regelmäßig überprüfen und testen, damit eben Pannen vermieden werden !

ich1961
13:30 von IBELIN Einwohner

13:30 von IBELIN

Einwohner :

Israel 9,197,590
D 83,935,370

Fällt Ihnen da etwas auf ?

diewahrheit2020
Am 24. Januar 2021 um 13:15 von vweh

So muss das laufen. Kein herumgezaudere, keine Disskussionsorgien. Einfach das richtige machen und vor allem entschlossen und konsequent Handeln.
---
Ein finanzstarker Schnitt durch Menschenleben!

ich1961
13:32 von n3uromancer Dem

13:32 von n3uromancer

Dem habe ich nichts hinzu zu fügen !
Danke für die Zusammenfassung.

Olivia59
@13:20 von Mika D

"Warum allerdings überall gewisse Coronaverweigerer-Gruppen Sonderregeln genießen und damit alle anderen gefährden und in einen Dauerlockdown bringen sowie desweiteren nichts dagegen unternommenen wird, erscheint mir als ein großes ungerechtes Rätsel."

Welche Sonderregeln dürfen denn "Coronaverweigerer" im Gegensatz zu Coronabefürwortern für sich in Anspruch nehmen?
Oder haben Sie das Triggerwort absichtlich versemmelt weil alle gemeint sind und die selben Rechte geniessen?
Ein ungerechtes Rätsel.

Tremiro
13:34 von Schaefer

>>Scheinbar gibt es keinen Zusammenhang zwischen Einwohnerzahl und Impfquote.<<

Sie sagen es: Scheinbar, aber nicht anscheinend.

Sisyphos3
14:03 von ich1961

Es wird wohl eher nicht um die Arbeitszeit gehen.
.
weiß man´s
bei mir im Betrieb wurden 2 Abteilungsleiter zu mehreren zehntausend Euro verdonnert,
weil ihre Mitarbeiter über 10 Stunden pro Tag arbeiteten
(und das nicht mal auf deren Anweisung)

"laut RKI"
das ist ja das Problem hierzulande, unsere Vorschriften

und ich bezog mich auf ne Reportage aus Israel, da brachte man Krankenschwestern,
die nach ihrem regulären Dienst sich in so ner Impfstation meldeten zum Helfen
das mach mal bei uns ...
das ist so wie Lebensmittel sammeln für Bedürftige
da ist als erstes der WKD vor Ort schaut ob die Räume geeignet sind,
die Hygienevorschriften erfüllt und die ehrenamtlich tätigen beim Amtsarzt waren ...

Autograf
@ 13:13 von dronner

Die Politiker in Israel haben eben nicht verantwortlich gehandelt, sondern einen wesentlichen Ausbruch der Pandemie durch unterbleibende Maßnahmen (ähnlich wie in den USA und im UK) verursacht. Daher hat die Regierung, um noch etwas von ihrer Reputation zu retten, zu drastischsten Maßnahmen bzgl. der Impfung gegriffen, um die dringendst benötigte Priorität zu bekommen:
1) Die Katze im Sack gekauft, als die Wirksamkeit des Impfstoffes nocht nicht erwiesen war.
2) Einen sehr hohen Preis vereinbart
3) Das ganze Land praktisch zum Impfversuchslabor erklärt, indem alle Daten an BioNTech weitergegeben werden müssen
4) BioNTech von jeder, sonst beim Hersteller liegenden Haftung befreit
5) Das strenge Gesundheitssystem angeboten, um die Impfungen ohne Rücksicht auf persönliche Befindlichkeiten durchzuziehen
Ich denke, die deutsche Regierung hätte ihren Hut nehmen müssen, bei der Bilanz. Nicht so Netanjahu, von dem sind die Isrealis schlimmeres gewohnt.

Autograf
@ 13:21 von Bender Rodriguez

"Alle Studien bei uns sagen, dass es in Schulen keine signifikanten Hotspots gibt." Warum wiederholen Sie diese Fake News eigentlich jeden Tag? Es gibt dazu überhaupt keine Studien, die diesen Namen verdienen. Bekannt ist: 1) Die Virenlast bei Kindern ca. unter 12 Jahren ist gering. 2) Die Virenlast bei Jugendlichen über 12 Jahren ist ähnlich der von Erwachsenen, je älter desto mehr. 3) Kinder und Jugendliche ohne Vorerkrankungen sind fast immer asymptomatisch. 4) Daher werden sie wesentlich seltener getestet als Erwachsene. Daher weiß man wenig über die Verbreitung der Infektiösität bei Kindern und Jugendlichen. 5) Wenn Eltern schulpflichtiger Kinder erkranken, wird eher als Label "Ansteckung im privaten Rahmen" anstatt "Ansteckung in der Schule" vergeben, da wir schon lange nicht mehr in der Lage sind, Infektionsketten zu verfolgen.

schabernack
13:27 von Sisyphos3

«wir kriegen nicht mal die Kräfte zum Testen oder Impfen zusammen
(hätten wir denn Impfserum)
wobei ich vermute das hat typisch neudeutsche Gründe
die potentielle Krankenschwester überzieht damit ihre gesetzliche Arbeitszeit
und das geht ja schon mal gar nicht.»

Es grenzt nicht an … es ist vorsätzliche böswillige Verleumdung, das Medizinische Personal in DEU derart kenntnis- + sinnfrei zu verunglimpfen.

Dies sind die Menschen, die seit Monaten tagtäglich großes Leid & Sterben sehen, und alles in ihren Kräften stehende tun, um nicht Überblick und eigenen Mut zu verlieren. Geregelte Arbeitszeiten mit Stechuhr wie beim Autos-Machen kennen sie schon längst nicht mehr. Wenn es um Menschenleben geht, ist Stechuhr-Mentalität das Letzte, was denen dabei in den Sinn kommt.

Sinnbefreit zum Quadrat, man mache sich persönlich "direkt strafbar", überschreite man die Arbeitszeit. Ich säße als Wiederholungstäter längst im Knast.

Meine Freundin muss heute auch wieder medizinisch organisieren.

fussballnurmi123
Einwohnerzahl Israel

Irrtum, Israel hat fast 9 Millionen Einwohner. Natürlich ist es kleiner als Deutschland, aber Israel macht uns vor, wie das mit dem Impfen auch bei uns aussehen könnte, wenn es wirklich eine absolute Top-Priorität wäre - wichtiger als gemeinsames Vorgehen in der EU und wichtiger als der günstigste Preis für das Vakzin.

Sisyphos3
14:34 von schabernack

Es grenzt nicht an … es ist vorsätzliche böswillige Verleumdung, das Medizinische Personal in DEU derart kenntnis- + sinnfrei zu verunglimpfen
.
wo verunglimpfe ich medizinisches Personal
wenn ich schreibe dass die aus gesetzlichen Gründen gar nicht mehr dürfen !
brachte sogar aus meinem betrieblichen Umfeld ein Beispiel
also genaugenommen nehme ich die doch noch in Schutz
vielleicht sollten sie das auch beachten

Nachfragerin
@Mika D - Auf Flughäfen finden kaum Ansteckungen statt.

13:20 von Mika D:
"Wünschte mir auch hier rigorosere Airport Maßnahmen."

Das wünschen sich so einige.
Ich schätze mal, dass weniger als 1% aller Ansteckungen im Urlaub oder auf einem Flughafen stattgefunden haben. Die künstliche Aufregung darüber erweckt hingegen den Eindruck, als sei ein Großteil aller Ansteckungen auf die wenigen Reisenden zurückzuführen. Das kann aber gar nicht sein.

Sisyphos3
14:34 von schabernack

sinnbefreit zum Quadrat, man mache sich persönlich "direkt strafbar", überschreite man die Arbeitszeit. Ich säße als Wiederholungstäter längst im Knast.
.
Nachtrag
Arbeitszeitgesetz (ArbZG) § 3
einfach mal lesen
ich bekam von meinem Abteilungsleiter (ich schrieb darüber) ein Schreiben wo uns
(also auch mir) von seiner Seite aus mit einer Abmahnung gedroht wurde
sollte ich mich nicht entsprechend verhalten
(und er dafür ne Geldstrafe kriegt - was sein Grund dabei war)

im Übrigen
wo kein Kläger da kein Richter

ich1961

14:18 von Sisyphos3

Selbstverständlich kann man an allem und jedem rum mäkeln. Man kann aber eben auch die andere Seite sehen und vor allem auch anerkennen.
Jedes Ding hat zwei Seiten !
Wenn Sie das alles so toll finden in anderen Ländern, warum leben Sie noch hier ? Das ist doch eine ganz persönliche Entscheidung.
Ich bin froh hier in D zu leben und möchte nirgends anders wohnen.

Sisyphos3
14:44 von Nachfragerin

wie kamen denn die neuen Virusvarianten ins Land
wenn nicht über Urlaubskontakte

Sisyphos3
14:48 von ich1961

Wenn Sie das alles so toll finden in anderen Ländern, warum leben Sie noch hier ?
.
wie kommen sie darauf
und wenn ich das eine oder andere dort besser finde
man kann von jedem lernen
ich schrieb doch deutlich wo ich leben will
oder ist ihnen das entgangen weil sie nur den 1. Satz gelesen haben und den Rest sich passend zusammenreimten ?

Olivia59
@14:48 von ich1961

"Wenn Sie das alles so toll finden in anderen Ländern, warum leben Sie noch hier ? Das ist doch eine ganz persönliche Entscheidung.
Ich bin froh hier in D zu leben und möchte nirgends anders wohnen."

In der DDR wurden Kritiker der Politik auch gerne abgeschoben. Diese "hau doch ab wenn´s dir hier nicht passt"-Rhetorik als Diskursverweigerung greift meiner Wahrnehmung nach immer mehr um sich.

weingasi1
@ von dronner um 13.28 Uhr

Das ist schön für ihn. Trotzdem können nicht im Heim lebende über 80jährige in NRW erst ab morgen Termine machen. Wenn sie denn bei der 116117 durchkommen.

Vielleicht ja auch nur, wenn sie dann eine SMS-Bestätigung auf Handy empfangen können .."

Kennen Sie denn wirklich ÜBERHAUPT niemanden, der das vielleicht für Sie über Internet erledigen könnte ? Ich habe das z.B. für das alte Ehepaar im Nachbarhaus gemacht. Würde vielleicht sogar der Hausarzt übernehmen oder eine soziale Einrichtung, die es m.M. nach überall gibt.
Man muss halt nachfragen und kann nicht warten, dass jemand kommt und nachfragt.

schabernack
14:41 von Sisyphos3 / @schabernack

«… wo verunglimpfe ich medizinisches Personal …»

Sie nörgeln unablässig alles mies.
"Neudeutsche Gründe" … "kriegt man eh nicht zusammen" …
"Arbeitszeit überschreiten geht schon mal gar nicht".

Und so weiter bis zum Sankt Nimmerleinstag, bis der Arzt dann auch noch antraben muss, weil die Tastatur zuhause qualmt.

Was meinen Sie denn, wie viele Aber-Millionen von unbezahlten Überstunden alleine seit Januar 2020 im Gesundheitsystem in allen Facetten in DEU geleistet wurden. Wären diese Menschen nicht trotz großer Widrigkeiten dennoch bereit, sich fast "aufzuopfern". Dann sähe es noch mieser aus, als es in manchen Bereichen mit miesen Arbeitsbedingungen ohnehin schon ist.

Übertragen ohne Abstriche auf Altenpflegeeinrichtungen, Hospize, und anderes Medizinisches, was nicht direkt Krankenhaus ist.

Sehe nicht den geringsten Anlass + gar kein Argument, meine Worte von eben einzuschränken, oder in welcher Art auch immer zu relativieren.

Sie müssen halt mit mehr Bedacht schreiben.

Karussell
@13:30 von morgentau19

"Da kann man Israels Politiker großes Lob zollen" - das würde Ihnen bei deutschen Politikern sicher nicht einfallen.
1. Mir sind deutsche Politiker trotzdem lieber.
2. Wenn deutsche Politiker für 83 Mio. Einwohner pro Impfung so viel bezahlen würden wie israelische für 8,9 Millionen, dann möchte ich das Geschrei nicht hören.
3. Die Entwicklung und Erprobung eines Impfstoffes dauert normalerweise Jahre. Es wundert mich daher nicht, wenn jetzt einzelne Fälle gemeldet werden, daß deutliche Nebenwirkungen auftraten. Vielleicht ist es am Ende von Vorteil, wenn man nicht bei den ersten ist. Aktuell sehe ich eine Erprobung im Zeitraffer.
Alles hat zwei Seiten.

IBELIN
14:11 von ich1961

"13:30 von IBELIN Einwohner
13:30 von IBELIN
Einwohner :
Israel 9,197,590
D 83,935,370
Fällt Ihnen da etwas auf ?"

Ja, Deutschland hat etwa 10 x mehr Einwohner. Die Inzidenzen sind nicht so einfach vergleichbar, weil die Wohn- und Lebensumstaende in beiden Laendern unterschiedlich sind.

Aber ganz grob koennte man sagen, die Inzidenzrate ist dieselbe. Man wird sehen, wie sich das in 14 Tagen entwickelt, wenn Israel an die 70% Grenze von Geimpften stosst.

ich1961
14:44 von Nachfragerin // Ich

14:44 von Nachfragerin

// Ich schätze mal, dass weniger als 1% aller Ansteckungen im Urlaub oder auf einem Flughafen stattgefunden
haben. //

Interessant, sie schätzen ??
Dann können Sie mir sicherlich sagen, warum auf den Kanaren, den Balearen usw. die Zahlen gerade wieder steil nach oben gehen ?
Aber nein - die Urlauber können das auf keinen Fall sein !??

Karussell
@13:36 von fathaland slim

"Es stehen ja auch Wahlen in Israel an" - das ist jetzt aber nicht nett von Ihnen. Ich bin da dennoch gleicher Auffassung !

Heiko.H
"nur 3 Millionen"

nein es sind 8 Millionen , aber ja , die waren beim bestellen wohl schneller und unbürokratischer als wir.
Aber dies hat auch Vorteile.
Anhand der schnellen Impfungen, haben wir ein " Versuchskaninchen" das uns zeigt wie und ob es geht.
Verstehen sie mich bitte nicht falsch, ich bibn ein absoluter Beführworter der Impfung, aber Erfahrungen mit dem Impfstoff haben wir alle nicht wirklich.

rainer4528
13:36 von fathaland slim

Und die Netanjahu-Regierung ganz weit vorneweg. Es stehen ja auch Wahlen in Israel an.///

Komisch.
In Deutschland stehen, dieses Jahr, keine Wahlen an?
Sind sich CDU/CSU und die Grünen schon so sicher?

Sisyphos3
15:06 von weingasi1

Man muss halt nachfragen und kann nicht warten, dass jemand kommt und nachfragt.
.
ist das nicht etwas weltfremd
zu erwarten dass einer an der Haustür klingelt und fragt
brauchen sie was, sind sie unzufrieden ...
klar gibt es Ausnahmen ihr Beispiel "alte Ehepaar"
wäre eines, sogar ein sehr gutes
aber wenn sich der Staat zu sehr einmischt gibt´s auch Unzufriedenheit
was man ja gerade jetzt mitbekommt, wo sich viele in ihren Rechten beeinträchtigt fühlen

falsa demonstratio
Am 24. Januar 2021 um 14:57 von Olivia59

Zitat: Diese "hau doch ab wenn´s dir hier nicht passt"-Rhetorik als Diskursverweigerung greift meiner Wahrnehmung nach immer mehr um sich.

Und zwar ganz zu Recht. Die Bundesrepublik wird von einigen systematisch kaputt geschrieben, wobei ich den Eidruck habe, dass die Coronapandemie nur als Vehikel anderrer politischer Interessen genutzt wird.

Ich schließe mich der Aussage von " ich1961" um 18:48 an: ">em>Ich bin froh hier in D zu leben und möchte nirgends anders wohnen." und füge hinzu: trotz aller Fehler die vielleicht gemacht wurden.

saschamaus75
@14:01 von Sisyphos3

>> das finden sie gut ??
>> einen Platz 7
Jepp, ist doch schon mal recht ansehnlich. -.-

>> beim Entwickeln eines Impfserums waren
>> wir auf Platz 1
Würden Sie bitte aufhören, diesen NONSENS zu verbreiten? oO

>> und ist es befriedigend wenn man vor
>> Ländern wie dem Kongo, Somalia oder
>> Simbabwe rangiert ?
Und Kanada, Australien, NeuSeeland, ...

Sisyphos3
15:09 von schabernack

Sie müssen halt mit mehr Bedacht schreiben.
.
mag sein (es ist bei mir eben häufig Sarkastisch und Polemisch)
aber man sollte auch mit mehr bedacht lesen
nicht nur überfliegen und dem Gegenüber grundsätzlich "bösartiges" unterstellen
vielleicht etwas wohlwollender sein bei der Beurteilung eines Beitrag

schabernack
14:47 von Sisyphos3 / @schabernack

«Nachtrag
Arbeitszeitgesetz (ArbZG) § 3
einfach mal lesen
ich bekam von meinem Abteilungsleiter (ich schrieb darüber) ein Schreiben wo uns
(also auch mir) von seiner Seite aus mit einer Abmahnung gedroht wurde
sollte ich mich nicht entsprechend verhalten.»

Sie (und Ihre Kollegen) hätten ja auch nicht unbedingt das sinnlose Spiel kopieren müssen, das Japaner erfanden. So lange rumhucken, bis auch der Chef nachhause geht. Sogar die haben längst kapiert, dass dies Unsinn ist.

Die Arbeitswelt von heute ist mehr flexibel als die von viel früher war einmal. Das bemerke "sogar" ich, der erst 1993 begann, nach dem Studium in Festanstellung zu arbeiten.

Würde ich impfen können, und dürfte dies rechtlich auch.
Würde ich mich freiwillig melden, um an Tagen (x) oder (y) in meiner Freizeit ohne Bezahlung auszuhelfen, sollte es bspw. in Köln irgendwo erforderlich sein. Bin sicher nicht der einzige, der so würde.

Aber Köln hat das größte Gesundheitsamt in ganz DEU +
Inzidenz in Richtung 50.

saschamaus75
@14:02 von Nobby24

>> Bitte aktuelle Zahlen verwenden sonst
>> sind es Fake News.

1. USA 17.390.345
2. China 15.000.000
3. UK 5.861.351
4. Israel 2.497.600
5. VAE 2.176.798
6. Indien 1.582.201
7. Dtl. 1.469.353 <- Sie befinden Sich hier!
8. Italien 1.272.186

Einfach an die Fakten halten. -.-