Der britische Premierminister Boris Johnson

Ihre Meinung zu Experten verwundert über Johnsons Aussage zu Corona-Mutation

Die Corona-Mutation aus Großbritannien verbreitet sich schneller - und ist laut Premier Johnson wohl auch tödlicher. Wissenschaftler mahnen allerdings zur Vorsicht: Für eine genaue Aussage gebe es noch zu wenig Daten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

Mafalda_20
Gefährlicher als zuvor?

Die Nachrichten überschlagen sich und Headlines werden angepasst. Heute früh war noch der Tenor, die Mutation ist tödlicher, jetzt wird relativiert. Okay von 10 auf 13% ist die Mortalitätsrate gestiegen. Absolut gesehen keine Notiz wert, prozentual könnte man daraus 30% machen. Das interessante war, dass im Artikel von heuet früh stand, das 10 von 10000 der über 60% jährigen sterben, also 1 %. Also eine sehr hohe Sterblichkeitsrate. Sollte man nicht erstmal abwarten und prüfen bevor man Meldung rausgibt. Dadurch büssen Medien mehr und mehr an Glaubwürdigkeit ein, durch vorschnelle Meldungen, die nicht geprüft werden. Es ist nachzuvollziehen, dass man den Druck hoch halten muss damit keine Impfmüdigkeit entsteht aber Alarmismus ist der falsche Weg.

Möbius
Johnson versucht nur zu warnen

Er macht das genau richtig.

Wenn Merkel spekuliert, gibt es Lob in Deutschland („die Physikerin hatte wieder recht!“).

Wenn Johnson spekuliert, heißt es aus derselben Richtung: „unverantwortliche Panikmache!“.

Hador Goldscheitel
Experten verwundert über Johnsons Aussage

BJ scheint mit den schwach belegten Behauptungen zur Mutation von seinem eigenen Versagen ablenken zu wollen. Ob die Briten ihn damit durchkommen lassen ?

Gruß Hador

Tada
@Mafalda_20

"Okay von 10 auf 13% ist die Mortalitätsrate gestiegen. Absolut gesehen keine Notiz wert, prozentual könnte man daraus 30% machen." Am 23. Januar 2021 um 16:28 von Mafalda_20

*

Es war auch zu lesen, dass das nur auf Fälle zutrifft, die Zuhause behandelt wurden -weshalb auch immer (siehe mein Beitrag oben).
Bei dokumentierten Krankenhausbehandlungen kann man jetzt schon sagen, dass das nicht der Fall ist.

FritzF
So so, die Experten wundern sich.

Nichts neues. Dass es sich von ursprünglich einem Menschen auf der ganzen Welt verbreitet war das erste Wunder, da es ja überhaupt nicht ansteckend war. Bei einem Infizierten fehlten ja die Daten.

Account gelöscht
Johnson hatte schon einmal Recht ...

Als zuerst über diese englische Mutation berichtet wurde, hatte Johnson gesagt, sie sei ansteckender als die bisherigen.
Überall las man Zweifel an dieser Aussage Johnsons und es stellte sich heraus, dass es stimmte, d. h. die Mutation also ansteckender ist.
Nun sagt Johnson, sie sei auch tötlicher. Und wieder wird diese Aussage angezweifelt. Ich würde es für sehr wohl möglich halten, dass es auch dieses Mal stimmt, was Johnson sagt.
Denn blöd sind die Briten nicht. Man sieht das z. B. daran, dass sie Impfstoff haben und wir haben keinen ..
Ja, wir können noch nicht mal sagen, wie oft die englische Mutation es bei uns gibt, weil offenbar auch das Sequenzieren die Briten besser können als wir.

Hador Goldscheitel
RE: MrsDalloway

Ihren Kommentaren stimme ich zu.
Die Leistungen des BMG sind mehr als dürftig. Und das schon seit Beginn der Pandemie in Deutschland. Das schlägt schon was zu Buche: Maskenchaos, ungenügende Mittelbereitstellung für Sequenzierungen und nun auch noch das von ihm zu mitverantwortende Impfchaos.
Die Leisungen von PM BJ sind sicher nicht berückend, die von Herr Spahn ebenso nicht !

Gruß Hador

sosprach
Geimpfe

Gefährlich
zu wenig Daten, warten wir es ab.
Schon viele geimpft, zu beneiden. Die Briten haben offenbar keine Lieferengpass und genügend ihrer eigenen Impfstoffe und der Fa. Biontech gekauft.
Je länger der Virus wütet wird er auch Mutieren, ganz nach Virus Art. Er kann böse aber auch harmlos werden, ein Zufallsroulette.

Account gelöscht
@ Tada: Kosten Impfstoff vs Kosten Lockdown

<< Und hätte man die Daten nicht abgewartet und das Geld aus dem Fenster geschmissen, hätte man die Politiker noch eher kritisiert. >>
Wir machen doch mit den hohen Zahlungen an die Unternehmen, die hier gegenüber den Zahlungen von Frankreich oder anderen Ländern an deren Unternehmen extrem hoch sind, Schulden in Billionen Euro Höhe.
Dagegen wären die paar Milliarden Euro, die die Impfdosen gekostet hätten, ein "Klacks" gewesen.
Was sind 10 / 12 Milliarden Euro für Impfstoffe gegenüber 1000 u mehr Milliarden Euro für die Kosten der Lockdowns?
Und schon bei der 1. Welle hatte man mehr als 200 Milliarden Euro Schulden gemacht.

Wer nur etwas rechnen kann, würde bei dem einzigen Mittel, das gegen das Virus helfen kann und die Lockdowns beenden kann, nicht geizen - wie es geschehen ist.

Ich glaube nicht, dass die Impfstoffhersteller
die Impfdosen einzeln abgeben würden. Denn das würde einen immensen Personalaufwand bedeuten, weil dann jeder kommen kommen würde. Ich wäre sofort dort...

schneegans
In welche Hände ...

... Staaten so geraten können! Dass in Internet- und Zeitungsforen sich immer viele Menschen finden, die verkannte Trainer, Minister, Wissenschaftler ect. sind, die viel besser Bescheid wissen als die als solche Tätigen, ist ja kein Geheimnis mehr.
Aber wenn sich Staatenlenker „locker vom Hocker“ zu Äußerungen hinreißen lassen, die jeglicher wissenschaftlichen Unterfütterung entbehren, dann ist das noch mal dramatisch schlimmer.
Man denke an Johnsons Agieren am Beginn der Pandemie.

logig
Glaubwürdigkeit

Johnson scheint kein guter Zeuge. Aber Aussagen der Expertin, wie "es sei nicht vollständig klar" sind milde gesagt, nichts als Nebelkerzen. Es ist doch auch nicht vollständig klar, wie GENAU es mit der Wirksamkeit der Impfungen steht. Solche Äußerungen nutzen die Unkenntnis der meisten Leser über den Wert derart wager Aussagen von Experten. Die Gefährlichkeit von Mutanten und die Nützlichkeit von Impfungen zu bestreiten, geht an der Realität vorbei. Dies bleibt auch dann gültig, wenn Johnson seine Glaubwürdigkeit in vielen Punkten beschädigt hat.

Account gelöscht
In Berlin Klinik wegen englischer Mutation unter Quarantäne

Es gibt offenbar in einer Berliner Klinik des Vivantes Konzerns etliche Fälle mit der englischen Mutation. Das Gesundheitsamt hat die gesamte Klinik unter Quarantäne gestellt.

Es geht also in Deutschland damit los.
Da wir zu wenig sequenzieren, wird sich diese Mutation unbemerkt verbreiten können und vermutlich häufiger erst sehr spät entdeckt werden.

Wieso nur ist man bei uns so "hinterm Berg" ?
Was England kann, sollte doch auch bei uns Standard sein?

MartinBlank
März 2020

Alle Länder in Europa, außer Schweden und Großbritannien, setzen im März 2020 auf einen Lockdown.

Johnson dagegen versucht, die Risikogruppe zu isolieren, während alle anderen normal ihrem Alltag nachgehen sollen.

Nur eine Woche lang geht Johnson diesen Sonderweg. Ergebnis:
sechsmal soviele Tote pro Million Einwohner wie in Deutschland bis Mai 2020.

Das ist vielen gar nicht klar, dass GB eben nicht zu den Ländern gehört hat, die frühzeitig betroffen waren und deswegen so furchtbar hohe Zahlen hatten wie Italien, Frankreich, Spanien, Belgien.

GB hatte im März ähnliche Zahlen wie Deutschland. Aber dann kam Johnsons Sonderweg. Warum dieser Mann nicht zurückgetreten ist, nachdem er soviel Leid verursacht hat, ist völlig unverständlich. Dass er jetzt auch noch als Corona-Versteher auftritt, ist unerträglich.
_

Account gelöscht
Herr.

Johnson spricht so die Wissenschaft spricht anders. Was stimmt denn jetzt? Bei einer Pandemie muss mit korrekten Informationen gearbeitet werden. Glaubwürdigkeit ist so viel wichtig.

Tada
@Margitt.

"Was sind 10 / 12 Milliarden Euro für Impfstoffe gegenüber 1000 u mehr Milliarden Euro für die Kosten der Lockdowns?" Am 23. Januar 2021 um 16:46 von Margitt.

*

Ich bitte Sie!
Gab es den Impfstoff etwa von Anfang an der Pandemie?
Nein!

Den Lockdown hätte es trotzdem gegeben.

Anna-Elisabeth
@16:43 von Möbius

//Er macht das genau richtig.

Wenn Merkel spekuliert, gibt es Lob in Deutschland („die Physikerin hatte wieder recht!“).

Wenn Johnson spekuliert, heißt es aus derselben Richtung: „unverantwortliche Panikmache!“.//

Und ich muss nicht einmal spekulieren; ich weiß dass Frau Merkel die glaubwürdigere Person ist. Dazu muss man sie nicht einmal mögen.

Account gelöscht
Experten verwundert über Johnsons Aussagen über Corona...

Das Gesundheitssystem NHS ist überfordert und am Rande des Zusammenbruchs.
Als Folge der Sparpolitik der verschieden Tory-Regierungen. Und auch in der Zeit der Regierungen vom rechten Labour-Flügel (Blair,Brown) wurde daran nichts geändert.
Bei der Impfrate in der sollen es laut Statista 6 Prozent der Bevölkerung sein (Deutschland 1,8 Prozent).

Mika D
GB hat die Mutation im November entdeckt

GB hat mehr sequenziert und mehr untersucht, ebenfalls impft GB schon deutlich länger und mehr.

Generell muss man was Äußerungen BJ‘s betrifft sehr skeptisch sein, doch warum warnt bereits Frau Merkel so eindringlich vor der Mutation?

Anfänglich waren auch Virologen höchst entspannt, Mutationen seien völlig normal.
Das Blatt hat sich gewandelt.

In Portugal ist Krisennnotstand, die Mutation ( bereits 20%) lässt das Gesundheitssystem bereits kollabieren.

Ich hoffe, die Untersuchungen gehen in GB flotter als manch anderes bei uns ( Impffreigaben in der EU, Entschlüsse zu Grenzmassnahmen seitens EU uvm.) und wir hören sehr bald mehr über die Wirkung der Mutation.

Für „Lockerungen“ mag es zu früh sein, aber es sollten schnell Kinder in die Schule, dafür alternativ mehr Erwachsene in Home Office.
Ach, und die paar Läden sollten mit AHAL Maßnahmen öffnen dürfen, es sind sowieso schon Bäcker, Metzger, Apotheken, Optiker, Ärzte, Drogerien ua. offen, ein Großteil.

Hador Goldscheitel
RE: Adeo60 um 16:51

***Johnson betreibt Kaffeesatzleserei***
... fällt wohl eher unter die Rubrik Ablenkugsmanöver !
Sobald Fakten den Populisten vor die Füße fallen, die eigene Unfähigkeit also für alle sichtbar wird, wird abgelenkt oder ein Sündenbock gesucht. Reumütige Eingeständnisse fürs eigene Fehlverhalten sind dagegen ausgesprochen selten.

.

***Ich vertraue da eher den Virologen und Epidemiologen - und auch den deutschen Politikern.***

Ihrem ersten Halbsatz stimme ich vollkommen zu.
Zu dem zweiten Hs nur soviel:
Würden Sie unserem BMG Aussagen bzgl. Impfungen/Impfterminen tatsächlich noch abnehmen, ... nach all den uneingelösten Versprechungen ?

Gruß Hador

Olivia59
Deutungshoheit

Für mich sieht das nach einem völlig unnützen Nebenkriegsschauplatz aus. Im Grunde sagen "Experten" und Johnson das Selbe. "Hinweise", allerdings noch nicht evident genug um als Gewissheit zu gelten.
Offensichtlich geht´s also nur darum wer was wann sagen darf – also um Macht und Deutungshoheit.
Aus anderem Munde möglicherweise eine gebotene frühzeitige Warnung.
Dem Mini-Trump, seines Zeichens gewählter britischer Premierminister, darf man halt nicht das Feld überlassen, wie einigen Kommentaren zu entnehmen ist.

Schaefer
@17:06 von schneegans

Es gibt Besserwisser und Menschen die es besser wissen.
Zumindest bei den deutschen Politikern sollte man den Gedanken "die meisten sind Juristen" im Hinterkopf behalten. Ich finde da ist es nicht anmaßend etwas besser zu wissen.

Magfrad
@Sysiphos3

Mein County hier hin Florida hat Biden gewählt. Für Trumps Gewinn in Florida sind die unbelehrbaren Latinos in Miami zuständig und nicht mein County hier in Tampa. Was können wir uns kaufen dafür, dass in UK oder US mehr geimpft wurden? Gar nichts! In UK und hier gibt es auch mehr Einwohnern. Wissen Sie was zählt? In Deutschland sind 50.000 an Corona gestorben und hier in den USA 400.000. Hier in Florida sind alleine 25.000 Menschen an Corona gestorben und Sie wollen mir weismachen wie toll hier alles sein soll? Ernsthaft?

rr2015
man wag über Johnson denken was man will,

aber selbst dieser Populist macht es besser als wir. Immerhin klappt dort das impfen. Er meinte ja auch nur könnte tödlicher sein- was nicht heißt- ist tödlicher. Typisch Populist.
Übrigens ist jedes EU Land selbst für die Liefertermine der Impfstoffe verantwortlich. Warum wird Deutschland so schlecht beliefert?? Was gibt es da für Verträge? Trotz Lieferengpässen ist ein Blick auf Lieferkürzungen aller Länder mehr als Lesenswert. Leider fand ich hier bisher nichts in der Berichterstattung der ARD. Das wäre informativer , als über jede Äußerung von Johnson einen Artikel zu schreiben.

Tada
@Olivia59

"Offensichtlich geht´s also nur darum wer was wann sagen darf – also um Macht und Deutungshoheit. Aus anderem Munde möglicherweise eine gebotene frühzeitige Warnung." Am 23. Januar 2021 um 17:39 von Olivia59

*

Deutungshoheit???

Würden sie zuerst Johnson fragen, wenn es um eine Diagnose geht, die Sie persönlich betrifft, oder einen Arzt vom Fach?

Also bei Ihren Augen den Augenarzt, bei einem Beinbruch den Chirurgen usw.?

Ich wette!

fathaland slim
17:42, Magfrad

>>Für Trumps Gewinn in Florida sind die unbelehrbaren Latinos in Miami zuständig (..) <<

Was heißt hier unbelehrbare Latinos?

Es handelt sich um Exilkubaner, eine der wenigen Einwanderergruppen, die von den Republikanern immer schon zur eigentlich nach republikanischem Verständnis illegalen Einwanderung ermuntert wurden. Was Fidel Castro ausnutzte und viele Kriminelle nach Florida abschob/ausreisen ließ.

Diese Exilkubaner stehen generell weit rechts. In Florida sind sie eine sichere republikanische Bank.

falsa demonstratio
Am 23. Januar 2021 um 17:41 von Schaefer

Zitat: Zumindest bei den deutschen Politikern sollte man den Gedanken "die meisten sind Juristen" im Hinterkopf behalten. Ich finde da ist es nicht anmaßend etwas besser zu wissen.

Gerade Juristen sind bei ihrer täglichen Arbeit auf die Expertise anderer Fakultäten angewiesen und wissen die regelmäßig zu schätzen. Manchmal wird ihnen ja sogar vorgeworfen, sie seien zu sachverständigenhörig. Juristische Aufgabe ist es nur Gesetze auszulegen und anzuwenden. Die wissenschaftlichen Sachverhalte, die unter die Gesetze subsumiert werde, werden nicht von Juristen kreiert.

schneegans
@Magfrad 17:42

„... In Deutschland sind 50.000 an Corona gestorben und hier in den USA 400.000. Hier in Florida sind alleine 25.000 Menschen an Corona gestorben und Sie wollen mir weismachen wie toll hier alles sein soll? Ernsthaft?...“

Es ist wirklich gut, wenn sich Menschen aus der Ferne wie Sie, tinchen ... melden, um aus ihrer Sicht zu berichten. Danke!

werner1955
Experten verwundert ?

Auch ich wundere mich immer aussagen von Politikern zu Corona.

Bis her haben die Aussagen, Forderungen oder Maßnahmen der Politiker noch in keinem Land der Welt dazu geführt das Virus zu stoppen.

Desahalb ist es ja eigentlich sicher das noch viel menschen sterben werden. Und din diesem Punkt hat Johnsons Aussage zu Corona-Mutation natürlich eien hohen warscheinlichkeits Wert.

Möbius
Nur Virologen dürfen sich zur Pandemie äußern?

Ich finde es klasse, dass Johnson sich nicht den Mund verbieten lässt. Manchmal sind „Hinweise“ schon genug. Man muss nicht immer auf den letztgültigen Beweis warten.

Es gibt außerdem auch das oft unterschätzte Element der Intuition. Und damit lag Johnson bisher meistens richtig. Deutsche Politiker nicht so oft (zB Corona, Brexit, Trump, Wirecard, etc.).

In Deutschland zum Beispiel bin ich zunehmend irritiert, dass Virologen sich eben nicht nur zu virologischen Fragen äußern, sondern zu politischen, psychologischen, ökonomischen oder soziologischen.

Wenn man schon zu jeder Frage einen Experten hören muss, dann sollte man zu jeder Frage auch den passenden Experten heranziehen. Umgekehrt hätte ich mir gewünscht, die Virologen hätten die Debatte über die Impfstrategie ins Rollen gebracht statt eines britischen Ex-MP!

Magfrad
@fathaland slim 17:55

Soll ich Ihnen mal sagen wie hoch der Prozent an Latinos ist bei den 25.000 Coronatoten in Florida und wie viele von denen Exilkubaner sind? Diese Leute haben ihren eigenen Tod gewählt. Wer die GOP gewählt hat im November und Trump der wählt seinen eigenen Tod. Ohne den republikanischen Gouverneur De Sanctis hätte es die 25.000 Toten nie gegeben. Sowas meine ich mit unbelehrbar!

Olivia59
@17:42 von Magfrad

"Mein County hier hin Florida hat Biden gewählt. Für Trumps Gewinn in Florida sind die unbelehrbaren Latinos in Miami zuständig und nicht mein County hier in Tampa."

Wenn diese "Unbelehrbaren" US-Bürger selbst von der progressiven Seite als "Latinos" kategorisiert werden können sie auch gleich das Original wählen, dass aus ethnischer Segregation keinen Hehl macht.
People of color ist wohl nur denen vorbehalten, die die "Lehre" akzeptieren?

RoyalTramp
Finde den Fehler!

"Boris Johnson hatte am Freitag erklärt, es gebe "Hinweise", dass die zuerst in England nachgewiesene Variante nicht nur ansteckender sei, sondern wohl auch "mit einer höheren Sterblichkeitsrate in Verbindung gebracht werden" könne."

"...sagte Yvonne Doyle, medizinische Direktorin der britischen Gesundheitsbehörde im Gespräch mit dem BBC Radio 4. Derzeit würden mehrere Untersuchungen vorgenommen. Es gebe zwar Hinweise. Aber: ..."

Und WAS ist jetzt bitteschön an BJ's Aussagen "falsch"?
BJ sagt, es gäbe Hinweise, und auch die Chefin des NHS sagt, es gäbe Hinweise. Aber BJ bekommt dafür die mediale Keile? Und Experten, die selbst von Hinweisen sprechen, sind verwundert, wenn BJ von "Hinweisen" spricht?

Sind wir denn jetzt komplett im Irrenhaus unterwegs?

schneegans
@fathaland slim 17:55

„... Es handelt sich um Exilkubaner, eine der wenigen Einwanderergruppen, die von den Republikanern immer schon zur eigentlich nach republikanischem Verständnis illegalen Einwanderung ermuntert wurden. Was Fidel Castro ausnutzte und viele Kriminelle nach Florida abschob/ausreisen ließ...
Diese Exilkubaner stehen generell weit rechts. In Florida sind sie eine sichere republikanische Bank.“

Bleibt zu hoffen, dass demnächst die von Trump veranlassten Verschärfungen des Kuba-Boykotts zum Positiven verändert werden. Man bekommt ja noch nicht mal Infos über die verheißungsvolle Impfstoff-Forschung.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Hier in Florida sind alleine 25.000 Menschen an Corona gestorben und Sie wollen mir weismachen wie toll hier alles sein soll?<

Hat denn Clearwater auch Biden gewählt, also die Alleys, die Cruises und die Travoltas dieser Welt?

Olivia59
@17:53 von Tada

"Deutungshoheit???
Würden sie zuerst Johnson fragen, wenn es um eine Diagnose geht, die Sie persönlich betrifft, oder einen Arzt vom Fach?
Also bei Ihren Augen den Augenarzt, bei einem Beinbruch den Chirurgen usw.?
Ich wette!"

Wir vertrauen auch in DE auf die richtigen Beurteilungen und Entscheidungen von Politikern und nicht von Ärzten.
Denn diese sind die Einzigen mit demokratischer Legitimation.
Was sie sagen ist doch nichts anderes als "Shut up" bzw. die Laieneinschätzung des Premierministers ist irrelevant.

Möbius
B.1.1.7 wird zu einer Gefahr - auch in Deutschland

Die Reportingzahlen aus GB sind unverändert hoch, trotz einer bereits erheblichen Impfquote.
Sie sind für einen Samstag sogar erschreckend hoch.

Man hat in GB Strukturen, die eine schnelle Erkennung der Ausbreitung der Mutante erlaubt haben. Deutschland hinkte hier wieder hinterher. Immerhin hat man den B.1.1.7 Ausbruchscluster an der Humboldt-Klinik in Berlin identifiziert.

Ich hoffe, dass die Mutante in Deutschland nicht bereits grassiert.

Inzwischen hat Kretschmer (Sachsen MP) ausgesprochen, was außer m.W. nur bisher einer Kommentatorin in den Tagesthemen vor ca. 2 Wochen, niemand offen sagen sollte: das nämlich die „Maßnahmen in erster Linie dem Schutz der deutschen Wirtschaft dienen“.

IBELIN
"Es gibt Hinweise"

und das teilt der Premier seiner Bevoelkerung mit.

Bravo gut gemacht. So geht man mit muendigen Menschen um.

Weiteres wird er ebenso mitteilen.

Ich halte nicht davon mit Informationen zu verbergen. Ich fuehle mich von Politikern verschaukelt, die meinen, dass ich mit Information nicht umgehen kann.

IBELIN
Keep your people stupid

ist der Schluessel der absoluten Despotie.

Interessanterweise verteidigen viele diese Art von policy. Gut, dass dies im aeltesten Land europaeischen Freiheitsdenkens anders gehandhabt wird.

Willi Graf
Fakten

"Eine in Großbritannien entdeckte Corona-Mutation ist laut Premier Boris Johnson um 70 Prozent ansteckender."
schrieb die Zeit am 20.12.2020

"Bei Übertragbarkeit liegt diese Steigerung nach der Auswertung umfangreicherer und besserer Daten nun wahrscheinlich eher bei 35 Prozent."
laut Herrn Drosten am 19.01.2021

Also erst mal abwarten, was Wissenschaftler ermitteln, bevor man Panik verbreitet.

Trotz allem bleibt die Mutation gefährlich.

falsa demonstratio
Am 23. Januar 2021 um 18:07 von RoyalTramp

Zitat: BJ sagt, es gäbe Hinweise, und auch die Chefin des NHS sagt, es gäbe Hinweise. Aber BJ bekommt dafür die mediale Keile?

Sie haben Recht: Genau das steht in dem TS-Artikel.

Warum aber nennen Sie dann den Bericht "mediale Keule"?

Hätte man aus Ihrer Sicht nur über Johnsons Mutmaßungen berichten sollen, nicht aber über Reaktionen darauf?

Tada
@Olivia59

"Wir vertrauen auch in DE auf die richtigen Beurteilungen und Entscheidungen von Politikern und nicht von Ärzten." Am 23. Januar 2021 um 18:16 von Olivia59

*

Und wenn nicht, dann kippt das Gericht die eine oder andere Einschränkung nach Klage.

Tada
@ Möbius

"Die Reportingzahlen aus GB sind unverändert hoch, trotz einer bereits erheblichen Impfquote. Sie sind für einen Samstag sogar erschreckend hoch." Am 23. Januar 2021 um 18:16 von Möbius

*

Kein Wunder, wenn da Hochzeiten mit 400 Leuten von der Polizei aufgelöst werden müssen...

hxxps://www.berliner-zeitung.de/news/london-400-gaeste-bei-hochzeit-heimliche-f…

fathaland slim
18:06, Olivia59

>>@17:42 von Magfrad
"Mein County hier hin Florida hat Biden gewählt. Für Trumps Gewinn in Florida sind die unbelehrbaren Latinos in Miami zuständig und nicht mein County hier in Tampa."

Wenn diese "Unbelehrbaren" US-Bürger selbst von der progressiven Seite als "Latinos" kategorisiert werden können sie auch gleich das Original wählen, dass aus ethnischer Segregation keinen Hehl macht.
People of color ist wohl nur denen vorbehalten, die die "Lehre" akzeptieren?<<

Der User "Magfrad" ist bekennender CDU-Wähler.

Ich finde, Sie legen den Begriff "progressiv" sehr weit aus. Um nicht zu sagen, Sie überdehnen ihn.

hippojim
Impfstofflieferungen extrem gekürzt

AstraZeneca kürzt Impfstofflieferungen in die EU drastisch, aber nicht für die Briten.
Ob das mit dem Brexit zu tun hat oder hat der Boris besser verhandelt.

MrsDalloway
Meldungen aus GB

Studiert man die Meldungen aus GB der vergangenen Wochen, u.a. eine mit Berechnungen und Studienverweis auf
Adam Kucharski
"https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-variante-who-103.html" ,
des Weiteren zur
Ausbreitung in Portugal u.a. ,
dann erkennt man, dass die Polemik gegen Johnson absurd ist.

Politisierte Blasenbildung
für oder gegen irgendwen oder -was
führt, dazu dass sich das Virus,
von welchem Pangolinstrang auch immer,
sich bestens in den Aerosol>blasen<
weiter verbreiten kann.

Virus dankt.
Mrs. Dalloway
nicht.

MrsDalloway
@ 16:08 Magfrad --- Johnson

>> ... bei der Bekämpfung von Corona hat Johnson auch nichts im Griff!! <<

Das ist keine überzeugende Argumentation.

GB hat mehr als doppelt so viele Tests
auf 1 Mio. Menschen als DE, (worldometer)
GB hat um ein Vielfaches mehr Sequenzierungen als DE veröffentlicht (GISAID, ECDC).
Es leistet auch wesentlich mehr inländische Untersuchungen zur Pandemie als DE (Brit., weltweite Wissenschaftsjournale
)
Infizierten- und Todesfälle sind hoch, Behandlung mag auch schlechter sein.

Nur hier warnen ITS und Ärzte allgemein schon seit langem vor dem Kollaps sie stehen ebenfalls am Limit.
Eine derart einseitige Bewertung ist also fehl am Platz.

Meint
Mrs. Dalloway

Olivia59
@18:23 von Tada

">>Wir vertrauen auch in DE auf die richtigen Beurteilungen und Entscheidungen von Politikern und nicht von Ärzten." Am 23. Januar 2021 um 18:16 von Olivia59<<

Und wenn nicht, dann kippt das Gericht die eine oder andere Einschränkung nach Klage."

Mit diesem Einwand kann ich nun garnichts anfangen. Erstens: Gut so. Zweitens: Wollen Sie damit sagen, dass die Gerichte noch fachkompetenter als die Ärzte sind und Johnson in dieser Sinnlosdiskussion, wo beide Seiten im Grunde das selbe sagen, das Wort hätten verbieten sollen?

Anna-Elisabeth
@18:01 von Möbius

Wenn ich Ihre Kommentare hier lese, frage ich mich, was Sie hier hält. Wenn z.B. in GB alles so viel besser ist, warum packen Sie nicht einfach Ihre Koffer? Oder hoffen Sie auf einen deutschen Johnson oder gar Trump?

Tada
@ RoyalTramp

"Und WAS ist jetzt bitteschön an BJ's Aussagen "falsch"?" Am 23. Januar 2021 um 18:07 von RoyalTramp

*

Eben Johnson "mit einer höheren Sterblichkeitsrate in Verbindung gebracht werden" könne." ist falsch.

Bei Behandlungen in Krankenhäusern gibt es solche Hinweise nicht.
Es gibt welche bei Personen, die Zuhause behandelt worden sind, aber das ist nicht so gut dokumentiert, wie in Krankenhäusern. Da weißt man nicht wer wie womit behandelt wurde oder ob er überhaupt behandelt wurde. (Man behandelt ja nicht jeden automatisch, nur weil er infiziert ist.)

fathaland slim
18:28, Quakbüdel

>>Adeo60
Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen wie "ehrlich" BJ ist.<<

Boris Johnson war vor seiner Politikerkarriere Journalist in Brüssel. Die übereinstimmende Einschätzung seiner Kollegen lautete: "He never lets the truth get in the way of a good story."

>>Aber wenn ich mich recht erinnere, war er selbst an Corona erkrankt - da hat er sicherlich ganz persönliche Eindrücke gewinnen können und fundiertere Kenntnisse als die meisten der von Ihnen angehimmelten deutschen Politiker.<<

Ich war auch an Corona erkrankt. Vor gar nicht langer Zeit. Ich behaupte aber nicht, daß ich deswegen mehr über die Krankheit wüsste als Politiker, ob angehimmelt oder nicht.

Tada
@ Quakbüdel

"Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen wie "ehrlich" BJ ist. Aber wenn ich mich recht erinnere, war er selbst an Corona erkrankt - da hat er sicherlich ganz persönliche Eindrücke gewinnen können und fundiertere Kenntnisse als die meisten der von Ihnen angehimmelten deutschen Politiker." Am 23. Januar 2021 um 18:28 von Quakbüdel

*

Nach dieser Logik müsste er schon mit der entsprechenden Mutation infiziert gewesen sein um etwas über diese sagen zu können.

Wenn es eine andere Mutation gewesen ist, dann hat "BJ" nichts zu melden.

Vernuenftigdenken
Neue Studie

Als Grundlage für Beurteilungen und Schlussfolgerungen wäre es schön, wenn Folgendes herangezogen würde:

Neue Richtlinie der WHO zur Bewertung von PCR-Tests: "careful interpretation of weak positive results is needed"
"Most PCR assays are indicated as an aid for diagnosis, therefore, health care providers must consider any result in combination with timing of sampling, specimen type, assay specifics, clinical observations, patient history, confirmed status of any contacts, and epidemiological information."
https://www.who.int/news/item/20-01-2021-who-information-notice-for-ivd…

Und eine Studie, welche bereits durch "peer review" wissenschaftlich akzeptiert wurde und zu dem Schluss kommt, dass Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsschließungen keinen signifikanten Nutzen gezeigt haben.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/eci.13484

Möbius
@IBELIN: manche „definieren“ sogar Führung so!

„ Am 23. Januar 2021 um 18:20 von IBELIN
Keep your people stupid
ist der Schluessel der absoluten Despotie“

Wer mal in einer Behörde oder einem großen Betrieb gearbeitet hat, kennt das: Führungskräfte nutzen ihren Informationsvorsprung gegenüber ihren Untergebenen. Da kann es schon mal passieren, dass die Chefs längst ihre Aktienpakete verkauft und sich einen neuen Job gesucht haben, während die Mitarbeiter von der Werksschliessung aus der Presse erfahren.

Johnson ist nicht so einer. Er teilt sein Wissen mit den Bürgern, sobald er davon Kenntnis erhält. Das ist sehr demokratisch und volksnah.

In Deutschland läuft es oft leider umgekehrt: erst wenn die Presse berichtet, geben Politiker es zu dass sie ggfls. bereits schon lange davon wussten.

Kaneel
18:10 von schneegans

Bleibt zu hoffen, dass demnächst die von Trump veranlassten Verschärfungen des Kuba-Boykotts zum Positiven verändert werden. Man bekommt ja noch nicht mal Infos über die verheißungsvolle Impfstoff-Forschung.

-------------------------

Kuba will seinen CoV-Impfstoff Soberana 02 zum Teil im Iran testen. Vertreter beider Länder unterzeichneten in Havanna ein entsprechendes Abkommen, teilte Kubas Außenministerium gestern mit. Der Impfstoff soll nun in Phase III der klinischen Tests an einer größeren Zahl von Menschen erprobt werden. In Kuba haben sich im Gegensatz zum Iran bisher nur recht wenige Menschen mit CoV infiziert, was eine Überprüfung der Wirksamkeit eines Impfstoffs schwierig macht.

Quelle: „https://orf.at/stories/3196711/“ (11.01.21)

Willi Graf
18:16 von IBELIN

Als Angela Merkel vor dem exponentiellen Wachstum im Oktober warnte, sahen das viele aber nicht so wie Sie.

Das war dann Panikmache.

Trotzdem gebe ich Ihnen grundsätzlich recht.

Es sollte aber auch ein wenig wissenschaftlich unterlegt sein.

Da wäre mir wohler.

Anna-Elisabeth
@18:16 von Möbius

//Man hat in GB Strukturen, die eine schnelle Erkennung der Ausbreitung der Mutante erlaubt haben. Deutschland hinkte hier wieder hinterher.//

Da stimme ich zu. Deutschland ist leider in vielen Bereichen viel zu langsam (träge) geworden.
Offensichtlich scheint es hier auch schwer, Menschen zuzugestehen, dass Sie auf Grund neuer Erkenntnisse ihre Meinung ändern. Statt dies anzuerkennen, wird über diese Menschen hergezogen.

Humanokrat
Johnson kaschiert .....

@16:43 von Möbius

Ich deute Johnsons Corona Verhalten so, dass er alles tut, um sein anfängliches Vollversagen zu kaschieren. Man möge sich erinnern, dass er zu Beginn Leugner war und ziemlich peinlich vom Gegenteil überzeugt wurde. UK ist eine der am stärksten von Corona betroffenen Regionen der Welt mit ca. den meisten Toten pro Kopf.

Insofern erzeugt er immer Narrative, die das 'Schicksalshafte' von Corona betonen: Die Mutationen .... deren Tödlichkeit .... da kann man ja wirklich nichts machen.

Man möge sich einfach vorstellen, wie er sich in einem Jahr auf diese Unberechenbarkeit beruft um seine Unfähigkeit zu verdecken. Irgendwann werden diese Bilanzen gemacht werden und davor hat er Angst.

Olivia59
@18:29 von fathaland slim

"fathaland slim: Der User "Magfrad" ist bekennender CDU-Wähler.

Ich finde, Sie legen den Begriff "progressiv" sehr weit aus. Um nicht zu sagen, Sie überdehnen ihn."

Wer wie dieser user davon ausgeht, dass Bürger belehrt werden müssen und es nur eine legitime Wahlentscheidung gibt hat das progressive Konzept auch als CDU Wähler hervorragend verstanden. In dieser Doktrin, die von Bewegungen an US Unis ausgeht hat die Avantgarde die Deutungshoheit über das was sagbar ist und was nicht, von dort kommen auch diverse einschlägige Begriffs-Formeln. Man findet sich also selbst als Progressiver bald in einer Situation wieder wo man von der Lehre abweicht und selbst Nachhilfestunden nehmen muss. Deshalb gibt´s absolut nichts zu überdehnen weil "Progressivität" nur eine Richtung kennt.

Anna-Elisabeth
@18:31 von MrsDalloway

//Politisierte Blasenbildung
für oder gegen irgendwen oder -was
führt, dazu dass sich das Virus,
von welchem Pangolinstrang auch immer,
sich bestens in den Aerosol>blasen<
weiter verbreiten kann.//

Ich muss zugeben, dass ich mich bezüglich Johnson auch noch nicht von einer gewissen Voreingenommenheit befreit habe. Schon deshalb lohnt es sich, hier andere Meinungen zu lesen. Aber

//Virus dankt.
Mrs. Dalloway
nicht.//

wenn die dann noch so erfrischend vorgetragen werden wie Ihre, fällt es gleich ein wenig leichter, die eigenen Ansichten zu überdenken.

Hador Goldscheitel
RE: Anna-Elisabeth um 18:30; @18:04 von falsa demonstratio

***//Ich lasse mir allerdings auch keine IGEL aufschwatzen.//
Ich auch nicht.***

Brauchen Sie ja nicht. Die IGeL müssen aber nicht zwingend unnütz sein.
Meine Hausärztin hat mir empfohlen diverse Vitamin-, Mineral- und Spurenelementwerte per Blutentnahme überprüfen zu lassen. Da ist einiges an Licht gekommen. Leider hat der KV die Kosten nicht übernommen, daher also IGeL.

Gruß Hador

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.
Die Moderation