Pfleger versorgen einen Corona-Patienten auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Greifswald. (Archivbild)

Ihre Meinung zu RKI: Zahl der Neuinfektionen und Inzidenzwert sinken weiter

Tausende Neuinfektionen weniger als vergangene Woche - der Lockdown scheint zu wirken. Auch der Inzidenzwert sinkt, bleibt aber weit über der angestrebten Marke. Bislang starben insgesamt mehr als 50.000 Corona-Infizierte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
161 Kommentare

Kommentare

Einfach Unglaublich
So, jetzt macht halt...

... endlich die Geschäfte wieder auf.

Es ist doch längst erwiesen, dass die Infektionen durch die Kinder in den Schulen verbreitet und an ihre Familienmitglied weitergegeben wurden. Kaum schließt man die Schulen, sinken die Zahlen. Das war im ersten und ist jetzt auch im zweiten Lockdown so.

Und ganz unbestritten hat sich auch niemand in einem Geschäft angesteckt, on dem die Hygiene Maßnahmen eingehalten werden.

Advocatus Diaboli 0815
Abwarten hätten wohl ausgereicht

Ich glaube nicht dass es nötig gewesen weitere Verschärfungen zu beschließen (bis auf die erweiterte Maskenpflicht im ÖV die wirklich längst überfällig war), stattdessen hätte man alles noch 1-2 Wochen weiterlaufen lassen können.
Ich bin jetzt nur gespannt ob in unserem Landkreis die nächtlichen Ausgangssperren und etliche andere einschränkende Maßnahmen aufgehoben werden wenn hoffentlich demnächst die Inzidenz unter 50 sinkt.

Rettet die Pandemie
Noch mal Glück gehabt

Da haben wir ja noch einmal Glück gehabt, dass Herr Spahn mit seinen Sparmaßnahmen noch nicht richtig zum Zug gekommen ist.

sonnenbogen

"Tausende Neuinfektionen weniger als vergangene Woche - der Lockdown scheint zu wirken. Auch der Inzidenzwert sinkt, bleibt aber weit über der angestrebten Marke. Inzwischen starben insgesamt mehr als 50.000 Corona-Infizierte."

da kommt dann ja Hochstimmung auf... jetzt schon >5 mal so viele Tote wie nach der ersten Welle, und kein Ende in Sicht.
Also, bei 80 Millionen Einwohner sollten wir täglich nicht mehr als um die 5700 Neuinfektionen bzw. positive Test pro Tag haben um auf eine Inzidenz von 50/100000 Einwohner zu kommen.... und jetzt fragt sich, wann war das das letzte Mal der Fall?

IBELIN
Vorerst die Grenzen offen halten

ist wie vorerst weiter rauchen, bis es schlimmer wird.

Man muss Massnahmen zur rechten Zeit festsetzen.

Bender Rodriguez

50000 klingt erstmal ganz fürchterlich.
Es ist aber auch so, wie Boris Palmer sagte. Viele von denen wären wohl auch wegen weniger bald gestorben.
Das zeigt die Altersstatistik.
Und jetzt her mit dem roten Balken.

Naso lala
Vertrauen ist die Basis der Demokratie.

Tja, nun sehe ich statt Zusammenhängen seit Monaten RKI Zahlen. Zahlen ohne jeden Context und Beiträge, wie z.B. „Interviews“ , bei dem alle Betragten auch so unheimlich einstimmig für den härteren Lockdown sind. Wirklich?, gibt es keine selbstbestimmten Kommentare, die kritisch nachfragen und zeigenswert sind? Nach den Nachrichten folgt dann z.B. eine Runde mit sehr jungen an Covid19 erkrankten, ehemaligen Patienten, die alle in der Tat sehr unter der Erkrankung gelitten haben. Aber auch hier, ist das die abbildbare Realtität? - Die reinen Zahlen sprechen zum Glück eine andere Sprache.
Ich kann leider nur erkennen das dort mit der Ansprache und Bildsprache Angst produziert werden soll, damit alle sich an die Maßnahmen halten, die angeordnet werden. Traut Euren Zusehern etwas mehr gesunden Menschenverstand und auch Freiheitsverständnis in einer gemeinschaftlichen Verantwortung zu. Vertrauen ist die Basis der Demokratie.

peterpan25
Mehr auf Positives setzen

Die Zahlen sinken. Das sind doch, endlich mal, gute Nachrichten die jetzt auch als Motivation genutzt werden sollten. Und obwohl das natürlich nicht alles ist und viel mehr Faktoren dazu gehören die Lage zu bewerten finde ich es persönlich für mich motivierend zu sehen das der Inzidenzwert seit Tagen in meiner Stadt sinkt und gestern sogar unter die 100er Marke gefallen ist nachdem wir vor Weihnachten bei 300 lagen. Zudem brauchen deutlich weniger Menschen intensivmedizinische Betreuung. Ich hoffe, dass wird sich nun auch auf die Todesfallzahlen auswirken.

Jetzt muss ein gescheiter Plan her wie ein rascher erneuter Anstieg verhindert werden kann. Da bin ich ja noch skeptisch, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen :)

nie wieder spd

Warum wird der Inzidenzwert eigentlich nur bezüglich der Neuinfektionen erhoben und nicht bezüglich der Corona - Todesopfer?
Denn die Anzahl der mit, durch, wegen Corona Verstorbenen auf Null zu senken müßte doch das eigentliche Ziel sein.

traurigerdemokrat

Ob es am Lockdown liegt?

Berchtesgarden ist ein Beleg, dass es nicht stimmen kann.

planetearth
Testmüdigkeit

Der Lockdown wirkt nicht wirklich, wenn man sich die genauen Zahlen zu Tests ansieht. Es ist eine Testmüdigkeit bei den Menschen eingetreten und das ist der Hauptgrund für die niedrigeren Zahlen. Das RKI sagt dazu leider nichts. Fakt ist, dass durch die Schließung des Einzelhandels und aller Kultureinrichtungen nichts bewirkt wird. Dort gab es kaum Ansteckungen. Die meisten Ansteckungen finden in den großen Betrieben statt. Ich weiß wovon ich rede. Ich sage nur ... VW, Merzedes, Audi, BMW, usw... und genau hier liegt unser Problem. Hauptsache Autos bauen und ja nicht daran rütteln. Koste es, was es wolle. Und als Alibi zerstört man die gesamte Kultur des Landes. Hören sie sich unsere Philosophen dazu an. Richard David Precht könnte ihnen dies alles noch viel genauer aufdröseln.

Tada
Es wird jetzt auch...

... lange genug geimpft, um Auswirkungen zu sehen.

Getestet wird eh nur, wenn man Symptome zeigt und Kontakt zu an Corona Erkrankten hatte.

Karl Klammer
Durch Unvernunft Ansteckungenzahlen gehen wieder hoch

Nachdem die Weihnachtszahlen gesunken waren,
steigen diese nun wieder rapide aufgrund der Ski & Rodelausflügler

So wird da nie was

lubbert

An sich erfreulich. Aber aus Erfahrung wissen wir, dass zu gute Zahlen meistens auf einer
Datenpanne, Meldeverzug oder unter-lassender Plausibilitätsprüfung etc.pp. beruhen. Was eben in dem hochkomplexen Meldesysten schon mal passieren kann - nach einem Jahr Corona. Erstmal den späten Nachmittag abwarten. Man kann aber mit Gewissheit sagen, dass die am Montag gemeldeten Zahlen den Trend bestätigen werden.

Dieter S.
Bisher galt eine Inzidenz von unter 50 als Maßstab

....für Lockerungen. Seit dem Auftreten der Mutationen wird bei den meisten Politikern jetzt eine Inzidenz von unter 20 diskutiert. Das muß allerdings noch vorsichtig unter das Volk gebracht werden....

spax-plywood
Niemand weiss wie lang die

"tagesaktuell" ausgewiesenen Zahlen in den Meldeketten gesteckt haben, von daher kann der "Effekt" auch auf die Ferien und das "weniger Arbeiten zwischen den Jahren" zurück zu führen sein.

smirker
Zur Information

Bei einem R-Wert von 0,9 braucht man ca. 4 Wochen, um die Neuinfektionen zu halbieren.
Die britische Virusvariante hat vermutlich eine um ca. ein Drittel erhöhte Ansteckungsrate.
Wenn sich diese Variante immer mehr verbreitet, dann wird, bei gleichbleibenden Lockdown-Maßnahmen, der R-Wert über 1 steigen und die Neuinfektionen werden wieder steigen.
Man muss also die Verbreitung dieser neuen Variante verlangsamen und deshalb sind die verschärften Lockdown-Maßnahmen richtig!
Quelle: NDR Podcast

MrEnigma
Überraschung

Naja, dieses Runterrattern von Zahlen, interessiert das wirklich noch jemanden?
Laaangweilig.
.
Viel spannender ist doch der aktuelle Deutschlandtrend.
.
Die Zustimmung und die Unterstützung geht weiter zurück. Auch wenig überraschend.
.
Was aber wirklich mal eine ist, unter 65 und je jünger desto eher, steigt die Unzufriedenheit und zwar.... weil gerade die Jüngeren am stärksten eingeschränkt werden, auch wenn das Virus für diese Gruppe kaum eine echte Relevanz hat.
.
Und wer sagt selbst, wenig eingeschränkt zu sein? Klar, die Rentner. Kaum spürbare Einschränkungen in der Risikogruppe? Wow.
.
Es gibt also noch Potenzial den sog LockDown zu verschärfen. Einschränkungen im Leben der Alten, also Ausgangssperren.... zwischen 9 und 20 Uhr wenn hier alle anderen versuchen den Laden am Laufen zu halten.
.
Aber das will Merkel ja nicht, sie wird wissen warum. Irgendwer muss die CDU ja im September wählen.
.
Also Schulen dicht, Kinder können nicht wählen.

amadeus49
Corona und kein Ende

Zwischen zeitlich gibt es in Deutschland soviel Med. Experten wie Fußball - Bundestrainer. Und jeder gibt seine Sicht zum Besten. Was mir auffällt ist vom Impfstoff der Fa. Moderna hört man nichts mehr, gibt es den überhaupt noch ? Da kommt mir ein Ausspruch von Altkanzler Schröder in den Sinn der mal von Kackophonie sprach als alle wußten was zu tun ist um das Problem zu beheben. Vielleicht sollte man Herrn Schröder fragen der hat ja jetzt Zeit wenn Nordstream II nicht weiter gebaut wird. Ich würde mir wünschen das auch die Medien nicht jedem ein Micro vor die Nase halten um zu hinderfragen was richtig oder falsch ist. Bei 50 Experten gibt es 100 verschiedene Meinungen und in der Bevölkerung werden daraus mindestens 1000 unterschiedliche Resultate. Das Ganze wird unerträglich.

Dr.Hans
Erfahrungsbericht

Ich war am Mittwoch Mittag im Katharinenhospital in Stuttgart-Mitte. Wenn man den Katastrophenverlautbarungen der Regierung glaubte, hätte dort Stress pur sein müssen, überarbeitete Ärzte und Pfleger, sehr viele Patienten etc.. Aber: nichts dergleichen. Kaum Leute, alles entspannt und easy, ich bin ohne Wartezeit überall sofort drangekommen.

In der Eingangshalle ist eine Coronateststation aufgebaut. Dort waren kaum Leute zum Test. Die Pfleger saßen und standen beschäftigungslos herum.

Gewiss, ein singuläres Ereignis ist nicht repräsentativ für die Gesamtheit. Nichtsdestotrotz ist es eine Erfahrung aus einer deutschen Großstadt.

Garden.of.Eden
"Abwarten hätte wohl gereicht" habe ich gerade hier gelesen ...

... davon sind sicher viele überzeugt ... machen wir einfach weiter Party, Kneipe, shopping, Urlaub (Maßnahmen nerven schließlich nur) ...

Wenn die Zahlen irgendwann tatsächlich mal zurückgehen werden, hat das sicher nichts mit "abwarten" zu tun.
Wir können ja mal abwarten, was diese Mutation uns zu bieten hat. Eigentlich wissen wir es schon. Sie hat sich überall schnell ausgebreitet und stellt die Systeme dort vor Probleme, die wir nicht brauchen. Die Verschärfung ist also nur Vorplanung, damit wir nicht plötzlich so dumm rumstehen, als ob wir noch nie etwas von einer Mutation gehört hätten.

Allerdings noch mal: "Die Zahlen gehen zurück"? Von 20.000 gestern auf heute 17.000 (grob gerechnet). Das soll ein erstaunlicher Rückgang sein, der sogar in der Überschrift genannt werden muss? Das sind Entwicklungen, die wir schon hatten. Ein zu beobachtender Rückgang ist daraus nicht geworden.

maphry
Ein wenig in die Zahlen schauen

Wenn man ein wenig in die Zahlen schaut sieht man, dass der starke Abfall der Zahlen an zwei Dingen liegt. Es wird viel weniger getestet und die Inzidenz sinkt in den jungen (teils Schul-)Jahrgängen. Wenn man beide Faktoren rausrechnet, die durchaus miteinander verbunden sind, ist der Abfall nur gering. Heisst sobald man wieder aufmacht, z. B. Schulen öffnet oder die Kontakte erhöht spielt man in der gleichen Liga wie bevor.

Tada
@ Einfach Unglaublich

"Es ist doch längst erwiesen, dass die Infektionen durch die Kinder in den Schulen verbreitet und an ihre Familienmitglied weitergegeben wurden" Am 22. Januar 2021 um 08:14 von Einfach Unglaublich

*

Bevor man sowas schreibt:
Da empfehle ich die Seite von RKI Dashboard.
Da gibt es Diagramme zum Durchblättern, wo Altersverteilung und Inzidenz nach Altersgruppe aufgezeigt werden.
Sehr aufschlussreich.

MR.Troc
Sinkende

Zahlen, das ist ja schon mal gut. Auch in unserem Landkreis sanken die Zahlen von einst 189 auf aktuell heute 85! Da hat die bei uns schon länger geltende nächtliche Ausgangssperre ihren Teil zu beigetragen.
Also weiter so, wir sind auf einem guten Weg.

Hille-SH
Bloße Zahlen !

Was helfen uns diese Zahlen, wenn das eklatante, ja beispiellose Versagen bei der Impfstoffbeschaffung von den hauptverantwortlichen Politikern ständig kleingeredet oder ganz ausgeklammert wird ?

Eine mutige Frau Schwesig hat es gestern Abend doch treffend auf den Punkt gebracht. ALLES war und ist bereitet worden, für die von der EU-Kommission, von Frau Merkel und Herrn Spahn angeündigte "große Wende" durch den Impfbeginn !!!

Die Impfzentren sind fertig, das Personal und die Bürger aber WARTEN umsonst, denn die Bundespolitik hat kläglich versagt.

Diejenigen Politiker aber, die maßgeblich verantwortlich dafür sind, dass es in Deutschland nicht genügend Impfstoff gibt, nicht einmal für die SCHWÄCHSTEN, winden sich aus ihrer Verantwortung, wollen diese nicht einmal erkennen.

Stattdessen nur "technokratische" Analysen, dystopische Mutmaßungen, Verschärfungen, Drohungen bei Zuwiderhandlung, billigste Phrasen und Durchhalteparolen. Aber KEINE Strategie !!!

Die Wut wird wachsen !!!

Tremiro
08:14 von Einfach Unglaublich

>>Es ist doch längst erwiesen, dass die Infektionen durch die Kinder in den Schulen verbreitet und an ihre Familienmitglied weitergegeben wurden.<<

Kann es sein dass das nur für Sie erwiesen ist.
Ohne dass ich Ihre Kompetenz in Virologie anzweifeln will.

Tremiro
08:20 von Bender Rodriguez

>>Und jetzt her mit dem roten Balken.<<

Warum schreiben Sie wenn Sie einen roten Balken möchten?

Autograf
@ 08:14 von Einfach Unglaublich

"Und ganz unbestritten hat sich auch niemand in einem Geschäft angesteckt, on dem die Hygiene Maßnahmen eingehalten werden." Das ist überhaupt nicht unbestritten. Es weiß schlichtweg niemand in den meisten Fällen, wo sich die Infizierten angesteckt haben, da bei der hohen Zahl die Infektionsketten nicht mehr nachverfolgt werden können. Und die Nebenbedingung, "von dem die Hygienemaßnahmen eingehalten werden" ist auch nicht zu verachten - Sie können täglich beobachten, wie wenig diese von den Kunden eingehalten werden. Insbesondere die Einhaltung von Mindestabständen ist in größeren Geschäften kaum möglich. Selbst wenn die Anzahl der Kunden insgesamt begrenzt wird, stehen doch immer wieder Trauben an einzelnen Stellen zusammen. Von einem ordnungsmäßigen Tragen der Masken ganz zu schweigen.

Tremiro
08:25 von Naso lala

>>Vertrauen ist die Basis der Demokratie.<<

Das ist vollkommen richtig. Aber leider ist ein Teil der Bevölkerung mit Information und Fakten nicht zu erreichen. Dieser Teil glaubt an Verschwörungstheorien und irgendwelchen Scharlatanen, die ihren Unsinn verbreiten.

harry_up
@ Bender Rodriguez, um 08:20

“Und jetzt her mit dem roten Balken.“

Da wurden schon noch weniger geistreiche Kommentare veröffentlicht;
doch grenzwertig ist das, was Sie da mal wieder loslassen, allemal.

Was aber bei etlichen Kommentaren auffällt:

Sobald die Infektionszahlen sinken, steigen hier die etwas großspurigen Kommentare à la:

“Strengere Maßnahmen wären nicht nötig gewesen.“

Richtig ist zweifellos, dass die Regierung gut daran tut, sich das Vertrauen der Menschen in die Sinnhaftigkeit ihrer Anordnungen zu erhalten; dazu gehört natürlich auch, ein gewisses Vertrauen in die Leute zu setzen.
Beides könnte sich gegenseitig verstärken.

Autograf
@ 08:20 von Bender Rodriguez

"Viele von denen wären wohl auch wegen weniger bald gestorben. Das zeigt die Altersstatistik." Dann sollten Sie erst mal Statistiken lesen lernen. Zumal "bald" sehr relativ ist. Ich gehe davon aus, dass selbst die Verstorbenen über 80 noch gute 2-3 Jahre im Schnitt zu leben gehabt hätten. Zwar fordern hier jedes Jahr die Erkältungskrankheiten hier ihren Tribut, aber nicht so sehr, wie jetzt Corona. Wollen Sie wirklich den Kindern und vor allem Enkelkindern dieser Menschen einfach mal so kaltschnäuzig 2-3 Jahre die Eltern und Großeltern wegnehmen? Wollen Sie diesen Menschen, die unseren Wohlstand mit harter Arbeit aufgebaut haben, einfach mal so 2-3 Jahre ihres wohlverdienten Lebens im Ruhestand wegnehmen? Wir müssen diese Menschen, aber auch sehr viele auch weit jüngere, schützen, nicht einsperren. Also kein roter Balken sondern eine rote Karte wegen Menschenverachtung!

Tremiro
08:39 von MrEnigma

>>Also Schulen dicht, Kinder können nicht wählen.<<

Sie haben eine interssante Logik. Vermutlich wissen Sie nicht dass die meisten Kinder zwei Elternteile haben, die alle wahlberechtigt sind.

>>Viel spannender ist doch der aktuelle Deutschlandtrend..
Die Zustimmung und die Unterstützung geht weiter zurück. Auch wenig überraschend.<<

Natürlich möchte jeder so schnell wie möglich wieder ohne jegliche Einschränkungen sein Leben führen.
Der größte Teil der Bevölkerung akzeptiert die Einschränkungen, weil sie notwendig sind um Covid19 einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Carina F
Genau Geschäfte auf! @08:14 von Einfach Unglaublich

Jau recht haben Sie, sofort Alles wieder auf, am besten direkt den Winterschlussverkauf starten, keine Zustrittsbeschränkungen mehr, her mit den Schnäppchenjägern im Kaufrausch! Gruppenkuscheln am Wühltisch.....diese Nähe fehlt den Menschen so sehr! (Spuren von Ironie sind rein zufällig)

harry_up
@ Dieter S., um 08:37

“eine Inzidenzwert von unter 20...Das muss allerdings noch vorsichtig unter das Volk gebracht werden.“

Das ist doch unsinnig.
Wenn “das Volk“ die eine oder andere Diskussion auf einem beliebigen Fernsehsender verfolgt wird es längst mitbekommen haben, dass selbst dieser Inzidenzwert noch zu hoch ist - angesichts der “Ansteckungsfreudigkeit“ der Mutante.

Es ist doch enttäuschend, wenn Sie die Menschen wie kleine Kinder einschätzen, denen die Eltern vorsichtig beibiegen müssen, dass sie heute nicht mit ihrem Lieblingsspielzeug raus dürfen.

Grillenspinnerei
nie wieder SPD 08:26

Das Ziel haben sie im Wesentlichen erkannt. Ergänzend ist zu sagen, dass man entsprechend schwer Erkrankte grundsätzlich gar nicht erst in der Klinik haben will; zumindest nicht in der zuletzt gegebenen Größenordnung.

Der aktuell betrachtete Inzidenzwert gibt allen einen zeitlichen Vorlauf für die Bewertung des Geschehens.

Ich gebe Ihnen insofern Recht, dass man auch die Zahl der Toten im Auge behalten muss. Die Werte für stationäre Aufnahmen / intensivmedizinische Betreuung sind aber viel wichtiger. Sie werden mit dem Fortschreiten der Impfkampagne zeigen, ob die damit verbundene Strategie erfolgreich ist oder nicht.
Trotzdem müssen wir uns weiter gedulden. Keiner weiß sonst, was sich aus ansteckenderen Mutationen des SARS-Cov2 in der Gesamtlage entwickelt.

Gruß Grille

Advocatus Diaboli 0815
@08:37 von Dieter S.

"Seit dem Auftreten der Mutationen wird bei den meisten Politikern jetzt eine Inzidenz von unter 20 diskutiert"
Das wurde schon vor dem Auftreten der neuen Mutationen von Leopoldina und anderen "Experten" diskutiert. Das mag zwar für Inseln wie Australien, Neuseeland halbwegs realistisch sein, jedoch nicht für ein so extrem auf den internationalen Handel angewiesenes und von zahlreichen Nachbarländern umgebenes Land wie Deutschland. Die Physikerin von der Leopoldina hatte dies letzte Woche im TV auch schön theoretisch vorgerechnet - allerdings hatte das ganze mit der Lebenswirklichkeit nichts zu tun.
Wenn es danach gehen sollte, dann hätten wir 2021 ganzjährig Lockdown - mit der Folge dass hinterher wirklich jede kleinere, mittlere Firma sowie alle Solo-Selbstständigen Pleite und in Hartz-4 sind.

swessels
Testen

Getestet wird eh nur, wenn man Symptome zeigt und Kontakt zu an Corona Erkrankten hatte.

Teilweise noch nicht einmal dann. Ich kenne mehrere Fälle, in denen direkte Kontaktpersonen nicht getestet wurden. Es wurde lediglich Quarantäne angeordnet und nach dem Ausbleiben von Symptomen ohne Test aufgehoben.

91541matthias
@IBELIN..

Leider sind offene Grenzen in der EU systemrelevant und nicht verhandelbar..

Advocatus Diaboli 0815
@08:36 von Karl Klammer

"Nachdem die Weihnachtszahlen gesunken waren,
steigen diese nun wieder rapide aufgrund der Ski & Rodelausflügler"
Die Zahlen sinken aber signifikant und dass der Wintersport, so wie er jetzt betrieben wird, eine relevante Infektionsquelle sein soll, ist Quatsch. Im Sommer hieß es noch dass die Zahlen sinken weil die Menschen draußen an der frischen Luft wäre - jetzt sollen sie an der frischen Luft steigen. Selbst auf den Parkplätzen herrscht(e) weit weniger Gedränge als bei uns in den S-Bahnen zur Rush-hour!

Frau Schmitt
08:48 von Hille-SH

"Die Wut wird wachsen !!!"

das klingt bedrohlich - was meinen Sie, was passieren wird - wird "die Wut" sich irgendwie auswirken und wenn ja, dann wie ?

Ich empfinde angesichts der Entwicklungen der Ansteckungen und der Impfungen - immerhin gibt es überhaupt schon welche - keine Wut, eher gönne ich mir ein wenig Hoffnung und Zuversicht, es geht vielleicht - wenn auch etwas schleppend - doch ein wenig voran.

swessels
Zahlen

Getestet wird eh nur, wenn man Symptome zeigt und Kontakt zu an Corona Erkrankten hatte.

Wenn die Datenbasis darauf beruht, dass nur Verdachtsfälle, also symptomatische Patienten, getestet werden, haben die Zahlen keine statistische Aussagekraft.

Um die Ansteckungen über die Altersgruppen zu ermitteln, muss schon eine repräsentative Gruppe pro Altersklasse getestet werden, ob Symptome vorliegen oder nicht.

Advocatus Diaboli 0815
@ 08:42 von Garden.of.Eden

Es war von Abwarten vor weiteren Verschärfungen gemeint - nicht von sofort alles wieder in Normalbetrieb umschalten. Es gibt sinnvolle Maßnahmen (verschärfte Maskenpflicht im ÖV, verpflichtende Schnelltests in Heimen..) und weniger sinnvolle Maßnahmen wie zB bei uns in BaWü die Ausgangssperre ab 20 Uhr.
Die pauschale Schließung des Einzelhandels war meiner Meinung nach nie sinnvoll - das hätte man besser an entsprechenden Hygienekonzepten festmachen sollen und dadurch einen gewissen Betriebslevel aufrecht erhalten sollen. Wenn die Geschäfte wieder öffnen strömen so alle Leute sofort wieder gleichzeitig hin weil eben Nachholbedarf herrscht - und dann kann es wieder kritisch werden.

Durchatmen
Am 22. Januar 2021 um 08:59 von Autograf

Das habe ich auch gedacht. Ich war nur am überlegen, wie ich es formuliere ohne beleidigend zu werden. Danke für Ihren Kommentar.

harry_up
@ Hille-SH, um 08:48

“Bloße Zahlen !“

Zahlen sind bei dieser Pandemie nun einmal das Maß der Dinge, warum sagen Sie da “bloße...“?

Es dürfte eine falsche Hoffnung sein, wenn Sie glauben, dass alles in trockenen Tüchern sei, wenn genügend Impfstoff zur Verfügung steht.

Natürlich ist es enttäuschend, dass es mit dem Impfen derzeit so stockt, doch selbst in Israel, wo ca. 20 % (und nicht ca. 1,4 % wie bei uns) geimpft wurden, geht die Ansteckungszahl keineswegs entsprechend runter.

So lange müssen oder sollten wir den Nerv haben, uns so gut es jedem möglich ist weiterhin selbst zu schützen.

Und das auch so kommunizieren.

Laskaris

@ Einfach Unglaublich: "Es ist doch längst erwiesen, dass die Infektionen durch die Kinder in den Schulen verbreitet und an ihre Familienmitglied weitergegeben wurden."

Wie kommen Sie zu der Behauptung, dass dies "längst erwiesen" sei? Haben Sie dafür eine seriöse wissenschaftliche Quelle?

Das Robert-Koch-Institut schreibt in seinem "Epidemiologischen Steckbrief zu SARS-CoV-2 und COVID-19": "Studien zur Viruslast bei Kindern zeigen keinen wesentlichen Unterschied zu Erwachsenen."

Es gibt keinen Beleg dafür, dass die Ansteckungsrate durch Kinder höher ist als durch Erwachsene. Im Gegenteil: Laut RKI-Chef Wieler sieht es eher so aus, als würden Erwachsene eher Kinder anstecken und dann Kinder natürlich auch andere Menschen.

Sonnenstern
08:19 von ibelin

Genau, wir lassen die virusmutationen erstmal fröhlich durch Europa und um die halbe Welt reisen und beschränken dann vielleicht wenn es richtig dicke kommt. Aber meine Familie soll ich nicht besuchen und in Hotspots darf ich nachts nicht raus.
Irgendwie wird offensichtlich schon nach Gründen für weitere Lockdowns gesucht.
Aber dann bitte mit Schließung der gesamten Wirtschaft.

harry_up
@ Karl Klammer, um 08:36

Sie haben den Artikel gelesen und sich auch die Grafik angeschaut?

Wie kommen Sie dann zu der Überschrift Ihres Kommentars?

Durchatmen
Am 22. Januar 2021 um 09:13 von swessels

Das kann ich leider bestätigen. Und wenn man hört oder liest, dass es Infizierte ohne Symptome gibt, die andere anstecken können, dann frage ich mich schon, wie man so die Lage kontrollieren will. Grund sind wohl die mangelnden Testkapazitäten. Ist nach meiner Meinung ein Sparen am falschen Ende. Ich bin aber kein Experte, mache mir nur so meine Gedanken.

Adeo60
@Einfach Unglaublich, 08:14 Uhr

Also zunächst einmal können wir feststellen, dass die Schutzmaßnahmen Wirkung zeigen und sich eine Trendumkehr abzeichnet. Ich würde die Schulen nicht zweifelsfrei als den Superspreader outen. Wie Sie wissen geht und ging es der Politik und den Experten vor allem auch um die Eindämmung privater Kontakte.
Und natürlich bleibt die Gefahr einer erhöhten Infektion durch die Mutation des Virus. Deshalb war und ist der eingeschlagene Weg richtig. Portugal hat - gemessen an der Bevölkerungszahl - den 6-fachen Wert an Neuinfektionen im Vergleich zu Deutschland. Auch andere Länder kämpfen verzweifelt gegen steigende Zahlen. Die Spielregeln ähneln denen im Sport: Wer fleißig trainiert, Disziplin zeigt und als Team gut harmoniert, hat gute Chancen, erfolgreich zu sein. Und natürlich braucht es auch einen kompetenten Trainerstab. Ich finde die Politik leistet gerade jetzt, auf den letzten Metern, eine ordentliche Arbeit.

Sonnenstern
08:14 von einfach unglaublich

Es ist nur komisch, dass ausgerechnet unsere Kinder so hoch ansteckend sein sollen. In Frankreich sind die Schulen offen und bieten wechselunterricht. Ach ja, die sind sowieso den ganzen Tag in der Schule und nicht wie bei uns nur bis mittags.

Karl Klammer
@Advocatus Diabo.- Wintersport als Infektionsquelle ist Quatsch

Bittere Realität zeigt aber andere Zahlen
Die Zahlen waren immer im unteren Bereich
bis massenhaft die Tagesausflügler aus Hochrisikogebieten
aus den Umkreis von 200km auftauchten.

saschamaus75
@ 09:14 von Advocatus Diabo...

>> und dass der Wintersport, so wie er
>> jetzt betrieben wird, eine relevante
>> Infektionsquelle sein soll, ist Quatsch

Alle, die gestern gestorben sind, haben sich 4-6 Wochen vorher, also im Zeitraum 50. bis 52. KW infiziert. Genau DAS sind doch die Skiurlauber , Weihnachtseinkaufdrängler und Glühweinpolonaisentänzer sowie deren Folgeinfizierten! -.-

Also, was ist daran "Quatsch"?

meckermeier
um 08:36 von Karl Klammer

Ihre Logik erschließt sich mir nicht so ganz.
Würde ich Skifahren oder Rodeln und im Abstand von mehreren Metern in der frischen Luft an jemandem vorbeifahren, glaube ich nicht, angesteckt zu werden oder jemanden anzustecken. Im ÖPNV sieht das eher anders aus.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @22. Januar 2021 um 08:14 von Einfach U...

Verbreiten sie bitte keinen solchen Unsinn.

Weder hat sich niemand dort angesteckt, noch ist ihre Behauptung unbestritten.

Es wird immer wieder argumentiert, dass in Schulen, Geschäften, Fitnessstudios, Restaurants und [Hier eintragen wohin sie selbst gerne wieder gehen würden] noch nie eine Ansteckung stattgefunden habe.
Das ist natürlich Quatsch.

Selbst bei Einhaltung der Hygienemaßnahmen ist eine Ansteckung immer noch möglich, wenn auch deutlich weniger wahrscheinlich.

Leider gibt es für einen grossen Teil der Infektionen keine Informationen, wo der Betreffende sich angesteckt hat. Gerade da, wo man anonym anderen Menschen begegnet ist das nur schwer herauszufinden.
Trotzdem kann man sich dort infizieren.

harry_up
@ swessels, um 09:13

“Getestet wird eh nur, wenn man Symptome hat und Kontakt zu an Corona Erkrankten hatte“

Ich lebe (leider) allein und habe seit vielen Wochen keinerlei Kontakt mit anderen Menschen, selbst bei meinem Einkauf alle 1 bis 2 Wochen ist mein Abstand zu allen Leuten ebenso flüchtig wie weit.

Nachher um 12 Uhr werde ich bei meinem Hausarzt hier getestet.
Ich möchte nach etlichen Wochen meine sehr betagte Schwiegermutter im Altenheim 120 km von hier besuchen, dazu muss ich ein negatives Testergebnis vorlegen.
Den Test muss ich selbst bezahlen.
Das Altenheim selbst testet nicht, aber nochmal 10 km weiter, in der Innenstadt von MG, könnte ich mich kostenlos testen lassen. Das geht nur an 3 Tagen in der Woche, und nur in einem recht engen Zeitfenster.
Terminlich ist das nicht hinzukriegen, deshalb lasse ich mich hier testen, und ich weiß, dass das Ergebnis negativ sein wird.

Ich mache das alles nicht aus “Jux und Dollerei“...

meckermeier
um 08:14 von Einfach Unglaublich

Ihre These können Sie genau auf die Kitas ausdehnen, die fast alle geöffnet haben. Die Notbetreuung ist eine Farce, da jeder sein Kind abliefern kann. Beim ersten Lockdown war es noch eine echte Notbetreuung mit nachzuweisender Systemrelevanz.

Ich halte es auch für deutlich realistischer, sich bei Schul- und Kitakindern anzustecken als im Baumarkt.

Vergessen Sie nicht, daß auch fast alle Erzieher*innen durch Kinder angesteckt wurden.

Mika D
9.13 swessels.... Tests

Es wird nur getestet, wenn sich Symptome zeigen, es werden Kontaktpersonen nicht zwingend getestet, es werden Sequenzierungen nur vorgenommen, wenn ein nachgewiesener Zusammenhang zu Südafrika oder GB besteht ( dabei ist die Mutante bereits überall), Schnelltests werden nicht erfasst. Zum Thema Tests.

Unerklärlich ist, warum die Teststrategien nicht verstärkt und aufgebaut wurden wie im Frühjahr erkenntlich. Gleiches bei Digitalisierung der Gesundheitsämter und Schulen.

Bis heute hat die EU nicht die Verträge mit den Impfstoffherstellern offen gelegt.
Dafür wartet die EU bis die Mutation breit verteilt ist, um dann über Einreise-Tests für dunkelrote Zonen zu verhandeln, erst zu verhandeln.

Sisyphos3
09:22 von harry_up

doch selbst in Israel, wo ca. 20 % (und nicht ca. 1,4 % wie bei uns) geimpft wurden,
.
ich darf ihre Angaben aktualisieren
es sind Stand gestern bereits 39 % gewesen
da kann man neidische werden
(wenn man drauf wartet)

sonnenbogen
Jeder Verein

"Und natürlich braucht es auch einen kompetenten Trainerstab. Ich finde die Politik leistet gerade jetzt, auf den letzten Metern, eine ordentliche Arbeit."

hätte den Trainerstab ausgetauscht.
In der ersten Welle hat Deutschland Championsleague gespielt.... jetzt gegen den Abstieg in der dritten Liga.

davidw.
08:15 von Advocatus Diabo...

Ich bin jetzt nur gespannt ob in unserem Landkreis die nächtlichen Ausgangssperren und etliche andere einschränkende Maßnahmen aufgehoben werden wenn hoffentlich demnächst die Inzidenz unter 50 sinkt.
*
Sollte der Inzidenz unter 50 sinken, bleibt es mindestens 14 Tage abzuwarten, ob der Wert unter 50 sich auch festigt!
Erst dann, ist es angebracht über vorsichtige Lockerungen der Einschränkungen nachzudenken!
Wenn das nicht getan wird,
wie leider allzu oft geschehen, nimmt die Pandemie weiter ihren Lauf!
Also bitte nicht wieder ungestüm, sofort wieder Öffnungen fordern!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @22. Januar 2021 um 08:26 von nie wie...

Der Inzidenzwert von 50 pro 100.000 Einwohner ist nicht wissenschaftlich klar begründet, sondern eine politische Entscheidung.

Die Aussagekraft der Inzidenz ist erst mit weiteren Daten valide, z.B. der Dunkelziffer und anderer Faktoren, die erst im Nachhinein genauer bestimmt werden können. Trotzdem gibt es genug Erfahrungswerte um von der Inzidenz auf das Infektionsgeschehen schliessen zu können.
Die Sterblichkeit zu betrachten wäre etwas genauer und sie zu verringern eins der Ziele, allerdings gibt es ja auch andere Folgen der Erkrankung.

Der Vorteil der Betrachtung der Neuinfektionen liegt darin, dass wir an einem früheren Zeitpunkt die Entwicklung der Zahlen sehen und Maßnahmen anpassen können.
Die Sterblichkeit ist da ein bis zwei Wochen hinterher.

Die politische Entscheidung zu bestimmten Schwelllwerten bei der Inzidenz erfolgt in Abstimmung mit der Wissenschaft und diese Werte sollte aufgrund der oben erwähnten Unsicherheiten eher niedriger angesetzt werden als zu hoch.

ich1961
09:17 von Frau Schmitt Die

09:17 von Frau Schmitt

Die Hoffnung und Zuversicht sollte jeder haben ! Ohne geht es nicht - nie im Leben.
Versuchen wir die Hoffnung und Zuversicht nicht zu verlieren ;-))
und gesund zu bleiben.

Advocatus Diaboli 0815
@09:43 von saschamaus75

"Alle, die gestern gestorben sind, haben sich 4-6 Wochen vorher, also im Zeitraum 50. bis 52. KW infiziert. Genau DAS sind doch die Skiurlauber , Weihnachtseinkaufdrängler.."
Der Schnee kam aber erst nach Weihnachten und damit die Wintersportler. Zu den Weihnachtseinkaufdränglern: Könnte das nicht auch der überfüllte ÖV zu den Innenstädten gewesen sein? Könnte nicht auch die zu Weihnachten angestiegene Mehrarbeit in der Fleischindustrie und den Paketverteilzentren mit den zahlreichen, zT auf engem Raum arbeitenden Menschen die Ursache gewesen sein? Leider gibt es hierzu keine Statistik weil die Gesundheitsämter die sozialen Daten hierzu nicht erheben, bzw es wegen Überlastung und fehlender Software nicht tun können. Genau dies wäre aber notwendig um zu Fakten zu kommen und nicht immer auf diesen pauschalen Vorurteilen hängen zu bleiben.

Karl Klammer
@meckermeier - Ansteckungs Logik erschließt sich mir nicht

Es ist ja nicht nur das Ski fahren !

Anfahrt,Abfahrt Tanken, Essen ,WC,
Anfassen von Gegenständen wie Türen etc..
das ganze drumherum vergessen Sie

dr.bashir
@09:28 von Laskaris

Es gibt keinen Beleg dafür, ...

In den ersten 5 Worten liegt die Ursache für die immer wieder kreisenden, ziellosen Diskussion. Es gibt wenige Belege für irgendetwas. Es gibt lediglich für alle möglichen Fragestellungen sich tw. widersprechende Untersuchen an unterschiedlichen Orten. Deswegen kann sich jeder irgendeine Zahl aussuchen, um seine Meinung zu stützen und deswegen muss die Politik so scheinbar beliebige Maßnahmen anordnen.

Fakt ist, Menschen infizieren sich, wo sie sich treffen. Und wenn Kinder nun, wie Sie schreiben, die gleiche Viruslast haben wie Erwachsene aber seltener erkranken, dann werden sie auch seltener getestet. Und wenn sie zuhause ihre Eltern anstecken, dann wertet man das als "private Ansteckung ". Und nicht "Schule". Aber auch das ist nur eine Vermutung von mir.

Keinen Beleg zu haben heißt nicht, dass es nicht so ist. Gilt für Friseure, Schulen, ÖPNV usw.

The absence of evidence is no evidence of absence.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @22. Januar 2021 um 08:20 von Bender Ro...

Warum erwarten sie einen roten Balken?

Wir haben glücklicherweise die Meinungsfreiheit.
Das heisst auch, ich darf ihnen energisch widersprechen.

Die Argumentation, dass die Menschen ja sowieso sterben ist schlicht falsch. Sie selbst könnten morgen einen Unfalltod erleiden. Heisst das, dass ihr Leben heute nichts mehr wert ist? Wissen sie, wie lange jemand noch zu leben hat?

Im Grunde genommen sagen sie und viele andere doch nur, dass ihnen das Leben Anderer weniger wert ist, als der eigene Komfort. Mit den gleichen Argumenten kann man auch den Umweltschutz oder die Verkehrsregeln abschaffen.

Ich kann das sogar verstehen - persönlich würde ich auch sehr gerne wieder tanzen gehen.

Glücklicherweise gibt es eine breite Mehrheit die verstanden hat, warum wir uns einschränken. Wir schützen die Schwächsten in unserer Gesellschaft. Aber auch uns selbst und unsere Grundwerte.

Denn dächte jeder so wie sie, es gäbe keine Gesellschaft.

Marcelino
Naso lala

Sie oder Du haben mit diesem hervorragenden Kommentar recht.
Ich kann mit diesem Zahlen vom RKI auch nicht viel anfangen. Jetzt, wo diese Fallzahlen erfreulicherweise ein wenig zurückgehen , kann man mit eine bisschen mehr Zuversicht in die Zukunft schauen.
Aber schon kommt der Virologe Prof. Drosten um die Ecke und warnt vor 100 000 Neuinfektionen pro Tag. Welch eine Aussage. Schon fängt die Panikangstmache wieder von vorn an.
Die sollen sich endlich um die Beschaffung von mehr Impfstoffen kümmern und gut ist.

Best Grüße

0_Panik
@08:42 von Dr.Hans

"... In der Eingangshalle ist eine Coronateststation aufgebaut. Dort waren kaum Leute zum Test. Die Pfleger saßen und standen beschäftigungslos herum ..."

Hier muss sich die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen fragen, wieso solche Kapazitäten nicht genutzt werden.

Es macht Sinn z. B. Beschäftigte von Unternehmen dort zum Schnell-Testen hinzuschicken. Insb. dann, wenn die Unternehmen über das Potential zum Schnell-Testen vor Ort nicht zur Verfügung haben.

Anders ist das in Groß-Betrieben.
Die haben häufig einen betriebsärztlichen Dienst.
Leider war hierzu vom Schnell-Testen nichts zu lesen und nichts hören. Das fällt auf.

Und wer positiv getestet wird, darf nicht zurück an den Arbeitsplatz, und muss in Quarantäne.
Leider haben die genannten politischen Verantwortlichen hierzu - immer noch - kein wirkliches funktionierendes Konzept für ganz D.

Advocatus Diaboli 0815
@10:02 von davidw.

"Sollte der Inzidenz unter 50 sinken, bleibt es mindestens 14 Tage abzuwarten, ob der Wert unter 50 sich auch festigt!
Erst dann, ist es angebracht über vorsichtige Lockerungen der Einschränkungen nachzudenken!"
Prinzipiell ist es ok nach einem evtl Absinken der Inzidenzzahlen unter 50 noch 1-2 Wochen abzuwarten ob der Level stabil bleibt. Aber danach geht es meiner Ansicht nach nicht darum um über Lockerungen "nachzudenken" sondern es besteht meines Erachtens eine verfassungsrechtliche Verpflichtung auch wieder maßvoll zu öffnen. Es geht hier nicht um irgendwelche Wohltaten seitens des Staates sondern um verfassungsgemäße Bürgerrechte!
Wir werden möglicherweise die gleiche Situation bei den Geimpften erleben sollte es sich herausstellen dass man nach der Impfung das Virus nicht mehr weiterverbreiten kann.

0_Panik
@09:32 von Adeo60

"... Wer fleißig trainiert, Disziplin zeigt und als Team gut harmoniert, hat gute Chancen, erfolgreich zu sein. Und natürlich braucht es auch einen kompetenten Trainerstab. Ich finde die Politik leistet gerade jetzt, auf den letzten Metern, eine ordentliche Arbeit ..."

Die Bundesregierung, d. MPs, und die sonst. Verantwortlichen müssen noch viel üben.

Die Zahlen, die so gut sein sollen, reflektieren ein "natürliches" weniger Infizieren.
Die Maßnahmen haben dabei so gut wie nichts gebracht, Ausnahme: Home-Office und viel weniger Fahrgäste im ÖPNV (insb. Busse/Straßenbahnen immer noch ohne Hygienekonzept).

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @22. Januar 2021 um 08:34 von planetearth

Infektionen treten in allen Bereichen auf, in manchen allerdings nachvollziehbarer als in anderen.
Klar muss man bei den Testzahlen genauer hinschauen.
Aber wenn die niedrigeren Zahlen auf Testmüdigkeit zurückzuführen wären, dann würden die Quote an positiven Tests eher ansteigen und die Gesamtzahl sinken, weil sich eher die schwerer Erkrankten testen liessen.

Wenn sie meinen, wir zerstörten die Kultur unseres Landes, dann muss ich fragen welche eigentlich?

Ja, wir müssen für eine Weile auf Teile unserer Spasskultur verzichten. Und für Kulturschaffende ist die Zeit vielleicht härter als für manch Anderen.
Aber zu unserer Kultur gehört auch Menschlichkeit, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft.
Zu den ersten Kulturellen Hinterlassenschaften der Menschheit gehören z.B. Begräbnisrituale, eben weil wir soziale Tiere sind und es uns nicht egal ist, ob jemand aus unserer Gruppe lebt oder stirbt.

Diese Kultur bewahren wir vor der Zerstörung.
Ich finde das ist es wert.

Advocatus Diaboli 0815
@10:39 von 0_Panik

"Und wer positiv getestet wird, darf nicht zurück an den Arbeitsplatz, und muss in Quarantäne"
Das ist genau das Problem weil es das Interesse der Arbeitgeber an Schnelltests für die Belegschaft sinken lässt.
Das war/ist auch in den Pflegeheimen so wo das Personal so knapp ist dass die Heimleitungen Angst haben dass sie in Fällen positiver Tests plötzlich ohne Personal da stehen. Es gibt eben nicht mehr genügend Personal im medizinischen Bereich aufgrund der jahrzehntelang gemachten Systemfehler (deren Beseitigung leider immer noch nicht angegangen wird!)

saschamaus75
>> Könnte nicht auch... Nope,

>> Könnte nicht auch...

Nope, dann hätten die Zahlen doch weiter stagniert. -.-

Die Zahlen sind aber gestiegen, also MUß etwas Weiteres (z.B. Skiurlauber) dazugekommen sein. oO

heutemalich
Mutante schafft nicht mehr Todesfälle

Die neuen Mutanten sind zwar ansteckender, sorgen aber nicht für mehr Todesfälle. Schauen Sie sich Irland ruhig mal an. Die Schlussfolgerungen daraus sind natürlich alternativlos - völliger Lockdown bis zu einer Inzidenz von 0,001.

Willi Graf
09:52 von harry_up

Ich kann Ihr Dilemma verstehen.

Es müsste in jeder Pflegeeinrichtung getestet werden. Ohne Test dürfte keiner mehr rein. In meiner Gegend wird nicht in allen Einrichtungen getestet. Ist eigentlich unverständlich.
Ich kenne ein Hospiz, da wird jeder getestet und da funktioniert es.

Ich finde trotz allem, sind Sie nicht ganz allein. Sie haben ja uns. Die anderen Nutzer des Forums. Zwar versteckt hinter einem Benutzernamen, aber hinter jedem steckt ein Mensch.
Zwar mit unterschiedlichen Meinungen, aber eine Diskussion lebt ja von der Gemeinschaft.