Angela Merkel

Ihre Meinung zu Merkel zur Pandemie: "Eine Jahrhundertkatastrophe"

Die Zahl der Neuinfektionen sinkt - dennoch geht der Lockdown in die Verlängerung: Die Kanzlerin hat das jüngste Vorgehen in der Corona-Pandemie verteidigt. Darüber hinaus befürwortete sie eine Trauerfeier für die Corona-Toten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
166 Kommentare

Kommentare

0_Panik
Merkel warnt vor Virusmutation

Ja. Sicher nötig. Es sind die bereits bekannten Mutationen.

Und dann ?

Es gibt mittlerweile zig tausende mutierte Corona-Viren, wie Wissenschaftler Welt weit mitteilten.

Die Frage ist hier, welche davon sind ebenso ansteckend, und sind diese Mutationen auch schon in der EU oder in D. unterwegs.

sonnenbogen
"Corona ist eine Jahrhundertkatastrophe"

Nein, die Frequenz ist höher...

Wir hatten Glück mit SARS, MERS, mad cow disease ... aber seit den 80iger Jahren ist HIV unbesiegt.
Und fangen wir gar nicht erst an über Malaria, Volkskrankheiten wie Diabetis usw. zu reden....

Und, nur einmal um es festzuschreiben:
Einmal eine richtige weltweite "multiresistente Infektionsausbreitung", dann können wir von einem Jahrtausendereignis reden.... aber Antibiotika Forschung wird seit Jahrzehnten verschlafen und zum Profit machen in der Tierzucht riskiert.

harry_up
@ 0_Panik, um 14:52

“Die Frage ist hier, welche davon sind ebenso ansteckend, und sind diese Mutationen auch schon in der EU oder in D. unterwegs.“

Und da das noch nicht bekannt ist, heißt die Devise einmal mehr:

So wenig Kontakt wie eben möglich, und die bekannten Regeln sehr gewissenhaft beherzigen.

Mika D
Mut und Mutationen

Neuinfektionen sinken nun moderat dank der Kinder und vielen Armen und Vernünftigen, die geschlossen haben, zuhause weilen, Home Office freiwillig machen oder keinen Job mehr haben - aber so langsam, dass diese nicht mehr lange durchhalten.

Es ist unverantwortlich gewisse Bereiche auszusparen und nicht in die Verantwortung zu nehmen zb. mit Pflicht! auf Home Office ( wo geht- und es geht mehr als mancher denkt- bei einer Pflicht würden es manche selbst entdecken ), mit Aussetzen von Reisen, mit schärferen Regelungen zu Quarantäne, mit Aussetzen von div. Veranstaltungen, die virtuell möglich sind, mit mehr Tests, mit Hochfahren der Schnelltests.

Die Mutation ist da, bereits alle Typen.
Es ist unverantwortlich diese nun über die Arbeitswelt in die Familien zu bringen.
In Portugal sind bereits 20% mit der neuen Variante infiziert.

Es ist nicht nachvollziehbar, warum nicht Alle mal kurz dicht machen ( ausser Lebenswichtigem, Lebensmittel und Gesundheit, alle anderen im HOME Office).

Shorty74
Jahrhundertkatastrophe...

stimmt, aber vielleicht wird es langsam mal Zeit, zu überlegen, welchen Anteil wir als Mensch an dieser Katastrophe eigentlich haben.
Vielleicht ist es endlich mal an der Zeit, zu begreifen, dass wir, der Mensch an sich, nicht Herrscher über die Welt ist, sondern dass auch wir nur ein Miniteil des Großen Ganzen sind.

Aber wir haben uns leider zu sehr aufgespielt, haben gedacht, wir stünden über allem, wir hätten das Recht, über Natur, Umwelt und alles zu richten.
Hätten das Recht, in alle Biotope dieser Welt einzudringen, anderen Arten zu verdrängen oder gar auszurotten.

Wir, die Menschheit haben uns für so schlau gehalten, aber dabei sind wir die einzige Spezies, die es schafft, systematisch den eigenen Lebensraum zu zerstören- wider besseren Wissens.

Corona ist die Quittung und ich befürchte, nur der Anfang der Abwehr und des Widerstandes der Natur.

Jetzt wäre es Zeit, mal demütig innezuhalten und ein paar Schritte rückwärts zu gehen.

Kessl
Jahrhundertaufgabe?

Japan, Korea, China, Australien, Neuseeland, so viele Länder stehen sooo viel besser da als wir. Aber auch in Europa, Dänemark konnte seine täglichen Neuinfektionen von einem Höchststand von knapp 3000 pro Tag im Dezember auf aktuell ca. 1000 pro Tag senken, also auf 1/3. Auch Frankreich und Spanien sind aktuell weit von den Zahlen von Dezember entfernt.
In Deutschland haben wir Heute mit 20.000 Inifzierten pro Tag noch lange keine Halbierung der Zahlen vom Dezember, und traditionell sind bei uns Freitag und Samstag die schlimmen Tage. Von einer Entspannung zu sprechen bevor klar ist ob wir Morgen erneut die 30.000 knacken halte ich für verfrüht.
Ich bin mir nicht sicher ob es für alle Politiker eine Jahrhundertaufgabe ist, sicher für Merkel, Johnson und Trump, aber viele andere scheinen weit besser damit zurecht zu kommen.

0_Panik
In diesem Jahr ...

Aus dem Artikel, Bundeskanzlerin Angela Merkel ... " ... in diesem Jahr die Pandemie in den Griff zu bekommen und schließlich zu überwinden ..."

Dazu gehören Massentests/Schnell-Tests der Belegschaften der Unternehmen, und in den Schulen.
So werden Menschen "aufgespürt", welche Corona-Infiziert sind, es aber selber nicht merken.

In Alten- u. Pflegeheimen ist der Anfang gemacht. Im Zuge des Corona-Impfens wird getestet.
Hier müssen andere Einrichtungen folgen, und dort ebenso Personal wie Bewohnerinnen/er etc. zum Massentest/Schnell-Test.

Bei Reisen/Einreisen muss gar ein - negativer - PCR-Test vorgelegt werden. Hier geht das schon.

Und dazu gehört ein Quarantäne-Konzept.
Positiv Getestet dürfen nicht weiter an den Arbeitsplatz oder sonst. Kontakte pflegen.

melancholeriker
um 14:52 von 0_Panik

,, Merkel warnt vor Virusmutation
Ja. Sicher nötig. Es sind die bereits bekannten Mutationen.

Und dann ?

Es gibt mittlerweile zig tausende mutierte Corona-Viren, wie Wissenschaftler Welt weit mitteilten... "

Würden Sie bitte die ,,zig tausend" mutierten Viren belegen? Sollten mehr als 20 übrigbleiben von Ihrer Behauptung, lese ich evtl. noch weiter Ihre Beiträge.

Schweriner1965
nicht viel neues

Weiter durchhalten, vielleicht geht es irgendwann vorbei.

"..........In Bezug auf mögliche Privilegien für Geimpfte verwies Merkel darauf, dass weiterhin unklar sei, ob ein Geimpfter auch andere anstecken könne. Bis dies abschließend geklärt sei, stelle sich die Frage der Privilegien aus ihrer Sicht nicht.........."

Auch wenn es so ist (was ich für wahrscheinich halte) ist es wohl gar nicht verkehrt, das erst bekanntzugeben, wenn sehr viele geimpft sind. Dann kommt diese (unsägliche) Diskussion kurzfristig erst gar nicht auf die Tapete. Außerdem wird es die Impfbereitschaft erhöhen.

Ich warte mal ab, wie die Lage ist, wenn alle Ü70 geimpft sind. Vielleicht und hoffentlich sehen die Zahlen (Erkrankten und Todesfälle) dann schon sehr gut aus.

Verwandschaft arbeitet bei der Impfhotline. Es geht sehr sehr schleppend voran. Das muß natürlich noch besser werden.

TravellingThomas
Es geht nur gemeinsam

Offene Grenzen sind essentielle Grundlage der europäischen Gemeinschaft. Die fatalen Nebenwirkungen der Grenzschließungen vom Beginn der Pandemie sind offenbar schon vergessen!

Wenn europäische Staats- und Regierungschefs anders als Merkel, die in ihrem beschränkten Tunnelblick nur die Infektions- und Todeszahlen sieht für ihr Land das große Ganze im Blick haben sollte sie nicht oberlehrerhaft mit Grenzschließungen drohen sondern vielleicht mal ihre eigene Unfehlbarkeitsdoktrin in Frage stellen.

Europa und einige deutsche Ministerpräsindenten würden sich freuen!

mimosq5

Warum warten wir ab bis alle Mutationen bei uns eingeschleppt/exportiert werden?
Grenzen überwachen Rein/Raus nur mit Vorlage Negativzeugnis.
Und endlich eine EINHEITLICHE Vorgehensweise bei Verordnungen. Föderalismus ist jetzt nicht zielführende!

Marmolada
homeoffice

Ich vermisse homeoffice bei Politikern. Heute morgen um 08.15 der Kanzleramtsminister Helge Braun l i v e im Fernsehstudio. Muss das sein?

Karl von Fallersleben
Der Kampf gegen Viruserkrankungen

Seit der ersten Meldung habe ich nicht verstanden, warum das weltweite Entsetzen entstanden ist.
Ob aus einem Labor oder einem Marktplatz: das Virus lebt und benutzt uns Menschen als Wirt. Es will weiter leben und reagiert - auf unser Verhalten, auf Abwehrkräfte, auf Impfungen. Das ist im Prinzip nichts Neues.
Nur die Übertragungstechnik der Coronaviren ist besonders. Man kann es haben und weitergeben, ohne es zu merken. Man erkrankt, wenn überhaupt, nicht sofort.
Ich sehe keine Chance, was immer wir versuchen, irgendwann aus der Pandemie herauszukommen. Wir müssen Erkrankten bestmöglich helfen; medizinisch, wirtschaftlich und menschlich.
Die Globalisierung wurde aus anderen Gründen schon oft in Frage gestellt. Wollen wir die wieder so leben wie vor Corona? Wozu Konsum, wenn der Planet es nicht verträgt? Wieso nicht jetzt ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle?
Was diskutiert wird seit einem Jahr, sind "kleine" Maßnahmen. Die haben nicht gehofen.

Quasinix
Wahrnehmungsstörung und Einsicht?

A.Merkel:""""Diese Pandemie wird mit Recht von allen als eine Zumutung empfunden"""""
Oder macht DIE "Bekämpfung" u.a. in Zeitlupe die Pandemie (noch mehr/erst) für "alle" zur Zumutung.

Schweriner1965
Am 21. Januar 2021 um 15:35 von Mika D

" Alle mal kurz dicht machen"

Man wägt alles ab. Die Zahlen würden schneller runtergehen, aber nach Öffnung auf Stand jetzt, gäbe es wohl einen Jojo-Effekt. Ist in anderen Ländern auch so. Dauerlockdown ist auch keine Lösung. Und das Nachvollziehen der Fälle, auch wenn die Zahlen gering sind, werden immer ein Problem sein. Keiner weiß 100%, wann und bei wem man sich infiziert hat. Dazu noch die ganzen Symptomlosen. Die werden immer mehr, wenn die Risikogruppe geimpft ist.

Sehen wir es positiv. Die Zahlen sinken. Ostern wird die Welt schon wieder ganz anders aussehen.

sonnenbogen
Naja

"All das diene dem Ziel, "in diesem Jahr die Pandemie in den Griff zu bekommen und schließlich zu überwinden". Deutschland befinde sich in einer "sehr schwierigen Phase" der Pandemie. "

Ich hoffe dies mal wird der Sommer nicht wieder verpennt.... es ist naiv anzunehmen das die Pandemie in diesem Jahr vorbei ist.

Nettie
Die Leute wollen kein „Verständnis“, sondern keine Steine im Weg

"Für Unmut und Frustrationen der Menschen äußerte [Merkel] Verständnis: "Diese Pandemie ist eine Jahrhundertkatastrophe im Sinne einer Naturkatastrophe. Diese Pandemie wird mit Recht von allen als eine Zumutung empfunden", sagte sie. Es "wäre ganz verwunderlich, wenn da nicht wirklich auch die Geduld auf eine extrem harte Probe gestellt wird, und das ist uns doch auch bewusst." Der Winter zerre an den Nerven von allen"

Ach was.

"Gleichwohl gebe es Gründe zur Hoffnung, betonte Merkel (...). Es gebe bereits Impfstoffe und man wisse, wie man den Weg aus der Krise finde, sagte die Kanzlerin"

Dabei gehört sie zu denen, die alles tun, um diesen Weg nach Kräften zu blockieren, wie heute zu lesen war: "unter anderem die EU, die USA, Japan und GB sind gegen ein Aussetzen des Patentschutzes. Sie verteidigen damit ein System, das vor allem Unternehmen nutzt, die in den reichen Ländern ihren Sitz haben. Dabei hatte Merkel im April noch gesagt, es handele sich "um ein globales öffentliches Gut""

0_Panik
Große Sorge bei Corona-Impfen der Betagten u. sehr Betagten

Wer mal aufmerksam das Internet durch forstet, stellt fest, dass kurz nach dem Corona-Impfen - Welt weit u. in der EU - Menschen der o.g. Gruppe verstorben sind. In allen (Einzel-) Fällen wird geprüft, und oft sei kein Zusammenhang mit dem Corona-Impfen und dem plötzlichen Versterben nach dem Corona-Impfen festzustellen.

Leider ist dennoch Vorsicht geboten.

Und wie soll die o.g. Gruppe geschützt werden, wenn Corona-Impfen für diese Gruppe eher nicht zu empfehlen ist, so wie es die norwegischen Gesundheitsbehörden sagen.

TravellingThomas
alles dicht machen...

"Es ist nicht nachvollziehbar, warum nicht Alle mal kurz dicht machen ( ausser Lebenswichtigem, Lebensmittel und Gesundheit, alle anderen im HOME Office)."

Wie wollen Sie definieren, was LEBENSWICHTIG ist??

Nur die Ärtze und Pfleger oder vielleicht auch der Heizungsmonteur, der dafür solgt, daß sich das medizinische Personal und die Patienten nicht den Hintern abfrieren.

Dann aber sicher auch die Arbeiter in der Fabrik, die die Ersatzteile herstellet, die der Heizungsmonteur braucht, damit ...

Und dann sicher auch die Fabrik, die einzelne Komponenten für die Ersatzteile der Heizung liefert, die der Heizungsmonteur braucht, damit ...

In unserer globalen Welt hängt alles irgendwie zusammen. Da kann man nicht mal eben nur einen Teil herunterfahren ohne dass es überall "klemmt". Einzige Ausnahme könnte vielleicht das Bundeskanzleramt sein.

Icke 1
Ziemlich verfrüht

Eine Trauerfeier für die Corona-Toten jetzt? Wenn ich das so richtig überblicke, dann sterben noch täglich viel zu viele Menschen an Corona. Und wenn es weiter so mit dem Flickenteppich der Corona-Maßnahmen weitergeht, weil jeder Landesfürst sein eigenes Ding umsetzt, dann werden wir diese Todeszahlen auch noch 2021, 2022, 2023 haben. Also vielleicht noch ein bisschen mit den Trauerfeierlichkeiten warten, denn sonst müssten wir jedes Jahr eine neue organisieren! Irgendwann schaffen es die Politiker vielleicht einmal ihre Hausaufgaben zu machen. Ansonsten werden die Todeszahlen erschreckend weiter nach oben gehen.

Adeo60
@0_Panik, 14:52

Die englische und südafrikanische Mutations-Variante sind nachweislich bereits in der EU und auch in D unterwegs. Die Frage "und dann ?" dürfte klar zu beantworten sein: Die Zahl der Infektionen würde zunehmen. Deshalb die klare Aussage: Wir müssen konsequent die AHAL-Regeln einhalten und eine Fortdauer des verschärften Lockdowns ertragen. Die leicht sinkenden Infektionszahlen machen aktuell aber Mut.

Timon Mönig
Die Zumutung ist nicht das Virus

Hallo,
die Zumutung ist der Umgang mit diesem Virus. An allen Stellen, an denen diese Regierung hätte produktiv etwas gegen das Virus hätte machen können, wird es vermasselt. Ganz zu Beginn wurden die Flugzeuge aus Risikogebieten landen gelassen, ohne dass die Fluggäste in Karantäne oder zumindest getestet wurden. Im Sommer wurden weder die Schulen noch die Gesundheitsämter so ausgestattet, dass die Pandemie vernünftig bekämpft werden kann. Statt spätestens im Oktober vernünftige FFP2 Masken zumindest an die vulnerablen Gruppen zu verteilen, geschieht das erst im Dezember! Groß wird gerade Frau Merkel nur, wenn sie Forderungen an die Bürger stellt, die gemachten Fehler durch immer mehr und härtere Maßnahmen abzumildern! Freundliche Grüße

0_Panik
@15:35 von harry_up

"... So wenig Kontakt wie eben möglich, und die bekannten Regeln sehr gewissenhaft beherzigen ..."

Kurzfristig: Ja
Langfristig: Nein

Wir sind im Jahr_ZWO von Corona.

Frau Bundeskanzlerin will - in diesem Jahr - Corona besiegen, und wieder mehr Normalität in das Leben der Menschen bringen.

Da muss - weit - mehr her, als das o.g. ...

Jacko08
14:52 von 0_Panik

Rückverfolgen Sie bitte die Pressekonferenz von der Kanzlerin heute gegen Mittag. Da finden Sie auf all Ihre Fragen eine Antwort. Auch, welche Mutation hier konkret angesprochen wurde. Hierbei ging es nicht um irgendwelche "weltweiten zig tausend" Corona-Viren...

Michael Lück
Solange die Wirtschaft nicht runtergefahren wird,

wird der Anteil der Angestellten im Home-Office weiter sinken. Auch die Pandemie wird so noch über den Sommer hinaus bleiben und was das bedeutet, muss ich nicht erklären.

Bender Rodriguez
Kessl

Was du da aufzählt sind Inseln oder Diktaturen.
Beides viel einfache zu managen, als Zentraleuropa. Selbst Dänemark ist nur eine Halbinsel. Mit verschwindend wenigen Einwohnern. Aber trotzdem 1000 Infektionen täglich.
So gut is das dann auch nicht.

Bibu2020
Trauerfeier für Corona Tote

Eine Trauerfeier nur für Corona Tote vorzuschlagen ist ein Schlag ins Gesicht aller, die nahe Angehörige nicht durch Corona verloren haben (ja, auch dass kommt vor). Auch diese Toten haben ein Gedenken verdient, denn auch sie sind meist ohne jeglichen Beistand verstorben.
Und im übrigen gilt der Volkstrauertag auch für die Corona Toten.

Olympic Games
gefährliche Virusmutationen und Vermeidung von Grenzschließungen

Welche Virusmutation ist besonders gefährlich: die englische, oder die südafrikanische? In welcher wissenschaftlichen Einrichtung werden die Mutanten untersucht, und wann werden die Ergebnisse publiziert, so dass sie von der Fachwissenschaft diskutiert und bewertet werden können. Denn erst dann ist eine Evidenz basierte Politik möglich, alles davor ist entweder gefährliche Übertreibung oder Untertreibung.

Grenzschließung: Ich verstehe die Welt nicht: für eigene Einwohnerinnen und Einwohner bringt man eine "15 km vom Wohnort" Grenze ins Gespräch, die Gästinnen und Gäste aus dem Ausland dürfen aber unkontrolliert rein und raus? Sieht so die Gleichberechtigung aus?... Ich hoffe, ich habe nach den neuen Genderregeln alles korrekt geschrieben.

sfrings75
Gedenkfeier, wie denn?

Wie macht man denn zu Corona Zeiten eine Gedenkfeier? Also Online über Skype finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Karl Klammer
@00_Panik - Dieses Konzept läuft schon 1 Jahr

Es funktioniert nicht , weil sich einige nicht daran halten wie z.B die Maskengegner Partei
im Bundestag welche aus politischen Gründen
dieses Virus nicht wahr haben will und dessen Anhängerschaft auch nicht daran halten will.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Merkels historisches Versagen

Zunächst fehlten Maken und Schutzkleidung. Es wurde zwar unser Steuergeld in den deutschen Impfstoff investiert. Den Erfolgreichen Investoren wurde aber kein Vorkaufsrecht gesichert noch ausreichend Bestellungen (vlg. Richtlinien der Leopoldiner/Ethikkommission) getätigt.

Eine Orientierung an den asiatischen Erfolgsländern fehlt weitgehend. Notwendige Grenzschliessungen u strenge staatliche Quarantäne Zentren fehlen weitgehend noch immer.

Die deutsche Todesquote hat sich dem Totalversager USA angenähert.

Der Schutz der Alten durch Tests u Impfungen sowie praxisorientierten Konzepten (vlg. Tübingen) fehlt immer noch in der Fläsche.

Neben unnötig in die Länge gezogene Grundrechtseinschränkungen stehen 50 000 Corona Tote , die Überlastung des GS sowie wirtschaftlicher Schaden u Rekordverschuldung.

Merkel versagt als verantwortungsvolle Gestalterin mit humanistischer Haltung. Ein Helmut Schmidt hätte nicht versagt.

Flüchtlingshelfer5.0
Trauerfeier für Coronatote?

Dann sollte es auch konsequenterweise eine Trauerfeier für die Krebstoten geben (zahlenmäßig DEUTLICH mehr), sowie die an anderen Krankheiten gestorben sind - Grippetote auch nicht zu vergessen. Was der Sinn davon sein soll, ausgerechnet Coronatote herauszuheben, erschließt sich mir nicht.

0_Panik
@15:38 von Kessl

"... Australien, Neuseeland, so viele Länder stehen sooo viel besser da als wir ..."

Und viele Inselstaaten in der Karibik, im paziffischen Raum, und auch kleine Staaten in EU wie Andorra oder Monaco oder Lichtenstein, haben sehr niedrige Infektionszahlen. Und das schon in 2020 ...

In Mikronesien wurde gar erst kürzlich der 1.Corona-Infizierte begrüßt.
Die Regierung lies verlauten, dass sie das Problem sofort in den Griff bekommen habe.

Alle diese kleinen Staaten verfahren nach der "Insel-Strategie", und stellen für sich selbst das Gebiet als Quarantäne-Gebiet zur Verfügung.
Es gibt sehr strikte Einreisebestimmungen und Verhaltensregelungen (u.a. strikte Quarantäne für Infizierte) vor Ort.

harry_up
@ Kessl, um 15:38

“Japan, Korea, China, Australien, Neuseeland, so viele Länder stehen sooo viel besser da als wir.“

Sie wissen, wie die das hinbekommen haben?
Das sollte hier einmal versucht werden, wo jede Regelung bei vielen Menschen reflexartig die Überlegung auslöst, wie man die umgehen könnte...

Dann schauen Sie sich doch einmal genauer Frankreich und Spanien an, die Berichte darüber sprechen eine ganz andere Sprache.

Und der Knüller sind ja andererseits Johnson und Trump, die das Virus immer noch nicht ernst genommen hatten, als in anderen Ländern längst die roten Lampen brannten.

Tremiro
15:33 von sonnenbogen

>>Und, nur einmal um es festzuschreiben:
Einmal eine richtige weltweite "multiresistente Infektionsausbreitung", dann können wir von einem Jahrtausendereignis reden.... aber Antibiotika Forschung wird seit Jahrzehnten verschlafen und zum Profit machen in der Tierzucht riskiert.<<

Glauben Sie wirklich Antibiotika helfen gegen Viren?

Odi.14
Es ist erstaunlich,

mit welcher Realitätsverweigerung diese Kanzlerin spricht. Wieviele KH wurden während ihrer Regierungszeit geschlossen und Betten abgebaut und medizinische Pflegekräfte reduziert?

Wer glaubt, dass bis Mitte Februar die soganannte Inzidenz unter 50 liegt, hat einen festen Glauben, der sich nicht an Realitäten messen muss.

Die sogenannten "Coronamaßnahmen" sind eine Katastrophe, aber nicht von der Natur, sondern von Politikern gemacht.

Alle, die das IfSG so loben, stellen sich für einen Moment Höcke als Gesundheitsminister vor. Wo bleibt die Begeisterung?

Wenn wir nicht lernen, mit dem Virus zu leben, werden wir das Leben verlernen. Das Virus wird mit seinen Mutationen (wie auch bei der Grippe) bleiben. Es wird nicht ausgerottet werden können.

Hoffen wir, dass auch Impfungen nach altbekannten Methoden eine Zulassung erhalten. Die Impfbereitschaft wird womöglich steigen.

John Koenig
Fragwürdige Äußerungen

"Es ist nicht nachvollziehbar, warum nicht Alle mal kurz dicht machen ( ausser Lebenswichtigem, Lebensmittel und Gesundheit, alle anderen im HOME Office)."

Und die Rechnung später bezahlen wir dann alle von unserem bedingungslosen Grundeinkommen wenn die Steuereinnahmen durch Firmenpleiten ( Sitchwort Lieferketten ) und Arbeitslosigkeit wegbrechen ?

"Aber wir haben uns leider zu sehr aufgespielt, haben gedacht, wir stünden über allem, wir hätten das Recht, über Natur, Umwelt und alles zu richten.
Hätten das Recht, in alle Biotope dieser Welt einzudringen, anderen Arten zu verdrängen oder gar auszurotten."

Diese Pandemie nahm ihren Anfang auf einem Wildtiermarkt in China begründet in der Chinesischen Tradition Wildtiere aus Tradition und medizinischem Aberglaube heraus zu verzehren .

Ich weiß manchmal nicht wer schlimmer ist :
Diejenigen die diese Pandemie ständig leugnen , oder diejenigen die Sie dazu benutzen um ihre Ideologien zu begründen.

Adeo60
@Kessl, 15:38 - Fern jeder Realität

Sorry, aber Sie können doch nicht Inselstaaten wie Neuseeland, Australien und Japan oder reglementierende Staaten wie Korea und China mit Deutschland und Europa vergleichen...! Der Aufschrei wäre groß, wenn ganze Städte wochenlang abgeriegelt würden und Menschen nicjht mehr aus ihren Wohnungen dürften. Deutschland ist bisher vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen, was sicherlich auch dem vernünftigen Verhalten der Bürger zu verdanken ist, die die Maßnahmen der Regierung befolgen und diese gut heißen. Nach der 1. Welle wurde das deutsche Krisenmanagement auch international gelobt. Leider gibt es aber immer noch Gruppierungen, die Corona verleugnen, verharmlosen und damit sich selbst und andere gefährden. Hier sollte Ihre Kritik ansetzen. Kanzlerin Merkel hat von Beginn an die Pandemie fast immer richtig beurteilt und die Bundesländer zum Handeln aufgefordert. Sie mit Corona-Leugnern wie Trump und Johnson in einen Topf werfen zu wollen, ist fern jeder Realität.

Flüchtlingshelfer5.0
Virusmutationen sind eine Chance

Das Coronavirus lässt sich wohl nicht mehr ausrotten; daher hoffen wir auf (ungefährlichere) Mutanten, die das gefährlichere Original-Coronavirus bald verdrängen. Das ist mindestens so wirksam wir die Impfung.

knödeldödel
Shorty 74

Besser kann man es nicht ausdrücken.

harry_up
@ 0_Panik, in Dauerschleife

Wann löschen Sie endlich diesen Satzbaustein?
Man kann das bald nicht mehr ertragen, den wie eine fade Suppe immer und immer wieder vorgesetzt zu bekommen.

Vor allem die Forderung, dass positiv Getestete mit ihrem Hintern zu Hause zu bleiben haben, ist fast so alt wie das Virus bekannt ist.

0_Panik
@15:40 von melancholeriker

Es wird um Veröffentlichung gebeten ... und nicht so wie das letzte mal ... NICHT ...

"... Würden Sie bitte die ,,zig tausend" mutierten Viren belegen? Sollten mehr als 20 übrigbleiben von Ihrer Behauptung, lese ich evtl. noch weiter Ihre Beiträge ..."

Hier zum X-Mal der Beleg ...
"... Ständige Veränderungen: Forscher haben bei Genanalysen schon hunderte Mutationen beim Coronavirus SARS-CoV-2 nachgewiesen – ..."
Quelle vom 8.5.20
https://www.scinexx.de/
news/medizin/
wie-stark-ist-das-coronavirus-mutiert/

Wissenschaftler wissen von unzähligen Mutationen von Sars-CoV-2.
Quelle vom 30.10.20
https://www.spektrum.de/news/
neue-variante-von-sars-cov-2-kam-im-sommer-aus-spanien/
1788146

moselbert
Jahrhundertaufgabe? um 15:38 von Kessl

"Auch Frankreich und Spanien sind aktuell weit von den Zahlen von Dezember entfernt."

Frankreich hat derzeit weniger, richtig.

Auch in Spanien haben sich die Neuansteckungen weit von denen im Dezember entfernt, allerdings nach oben. Im Dezember waren es im Wochenschnitt 6.000 bis 8.000 Neuinfizierte. Aktuell liegt dieser Wert (laut worldometers) bei 30.000.

weingasi1
@Mika D. um 15.35 Uhr

Es ist nicht nachvollziehbar, warum nicht Alle mal kurz dicht machen ( ausser Lebenswichtigem, Lebensmittel und Gesundheit, alle anderen im HOME Office)

Wie sollen den z.B. Mitarbeiter für die Energiewirtschaft, die sitzen z.B. an Schaltstellen, überwachen Klärwerke usw.
das im HO machen ? Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt, Strassenmeistereien, Sicherheitspersonal und, und und.....
Kopfschüttel....

Willi Graf
15:40 von 0_Panik

Wer soll die Massentests der Belegschaft den machen?

Und wie lange dauert es z.B. 8000 Menschen morgens zu testen.

Die kommen dann den ganzen Tag wegen der Warteschlangen nicht mehr zum Arbeiten

Ihren Enthusiasmus in Ehren.

Aber Ihre Vorschläge sollten
realitätsbezogener sein.

Was ist eigentlich aus den in Bremen angedachten "Quarantänehotels" geworden? War wohl nichts.

melancholeriker
um 15:40 von melancholeriker um 14:52 von 0_Panik

Ergänzung zu

- - - - - - - - - - - - - - - -

{,, Merkel warnt vor Virusmutation
Ja. Sicher nötig. Es sind die bereits bekannten Mutationen.

Und dann ?

Es gibt mittlerweile zig tausende mutierte Corona-Viren, wie Wissenschaftler Welt weit mitteilten... "

Würden Sie bitte die ,,zig tausend" mutierten Viren belegen? Sollten mehr als 20 übrigbleiben von Ihrer Behauptung, lese ich evtl. noch weiter Ihre Beiträge.}

------------------------

Gemeint sind die, die nach Abzug der eher folgenlos gebliebenen Mutationen übrig sind, die zu weiteren Sorgen berechtigen. Aber nie zu Panik.

0_Panik
@15:40 von Schweriner1965

"... Verwandschaft arbeitet bei der Impfhotline. Es geht sehr sehr schleppend voran. Das muß natürlich noch besser werden ..."

Wie sollen Termine zum Corona-Impfen vergeben werden, wenn die Hersteller des Impfstoffes erst mal damit beschäftigt sind, die Produktionskapazitäten dem Bedarf nach anzupassen, und bei den Impf-Zentren wenig an Impfstoff ankommt ?

Was macht eigentlich das Corona-Impfen in den Alten- u. Pflegeheimen ?
Da muss es doch mal so langsam in die Runde Zwo gehen.

achimfa

Die "Vorsorge" wegen der Mutation soll doch nur die Panik und den Lockdown weiter in das Frühjahr hinauszuzögern, damit der natürliche Rückgang der Infektionen als Erfolg der Lockdownpolitik gefeiert werden kann. Dazu passt, daß Drosten angeblich bis Ostern braucht, um die Gefährlichkeit der Mutation zu beurteilen. Dabei hat er gestern (nach der Verschärfung) schon mal in seinem Podcast aus dem Nähkästchen geplaudert:
Er verwies zunächst auf eine neue Studie in GB, nach der sich die Ausbreitung nur noch um 35% beschleunige. Drosten führt als eine mögliche Erklärung an: Es könnte sein, dass es bei der Virus-Mutation zu Beginn der Erkrankung weniger klare Symptome gibt. "Die Symptome wären demnach so harmlos, dass die Leute für längere Zeit unvorsichtig sind und so mehr Leute anstecken." Es könnte sich also bewahrheiten, was Drosten und Streck im Sommer schon vermuteten, daß das Virus harmloser wird und im Extremfall zu einem Schnupfenvirus mutiert.

MarcR
Macht es schneller

Statt mit den Massnahmendiskussionen rumzueiern und letztlich nur auf zu hohem Infektionsniveau zu verharren: lasst uns die Beschränkungen hart hart machen. 2-3 Wochen alles, wirklich alle Kontakte und Ausgänge einstellen. Keine Ausnahmen. Dann sind wir auf dem Niveau, dass wir wieder Kontakte verfolgen können und die steigende Impfzahl hilft, die Ansteckungsgefahr automatisch zu reduzieren.

vom-Lande-Verweht
Merkel warnt vor Virusmutation @15:40 von melancholeriker

Ich muss 0_Panik recht geben: "zig tausend" stimmt!!

Siehe hier:
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/das-wissen-forsc…
:
- "...In der von Forscherinnen und Forschern des University College London geleiteten Studie wurden Virusgenome von 46.723 Menschen mit Covid-19 aus 99 Ländern analysiert. Laut Lucy van Dorn vom UCL Genetics Institute in London führte keine der 12.706 entdeckten Mutationen zu einer schnelleren Verbreitung von Covid-19. Generell gebe es nur bei 398 der Mutationen Hinweise, dass sie wiederholt und unabhängig voneinander auftreten."

Ausreden
Merkel zur Pandemie

Die Bundesregierung sollte sich an die eigene Nase fassen, sie hat für Deutschland nicht rechtzeitig die notwendigen Impfdosen bestellt. Ich denke, Frau Merkel und Herrn Spahn war die EU-Symbolpolitik offenbar mehr wert als das Leben zehntausender Bundesbürger, obwohl jede Regierung die Verpflichtung hätte, die eigenen Bürger bestmöglich zu schützen, obwohl Gesundheit eine nationale Angelegenheit einzelner Staaten in der EU ist und obwohl jeder weiß, wie langsam und wirr die EU arbeitet.
Das Versagen, rechtzeitig ausreichend Impfstoffe für Deutschland zu bestellen, wird die Immunisierung der Bevölkerung in Deutschland m.E. um ein halbes Jahr verzögern, mit der Folge, dass dadurch Zehntausende Bundesbürger zusätzlich sterben könnten.
Wenn man völlig gegen die nationalen Interessen agiert, ist es verheerend. Die Bundesregierung sollte sich ein Beispiel an Israel nehmen: dort sind bereits mehr als 75% der über 60-Jährigen gegen Covid-19 geimpft worden.

0_Panik
@15:52 von Adeo60

"... Wir müssen konsequent die AHAL-Regeln einhalten und eine Fortdauer des verschärften Lockdowns ertragen. Die leicht sinkenden Infektionszahlen machen aktuell aber Mut ..."

Nee. Falsch.
Funktioniert ja schon die ganze Zeit nicht.

Da muss viel mehr her ...
Ist schon vorgetragen worden.

0_Panik
@15:54 von Jacko08

"... welche Mutation hier konkret angesprochen wurde. Hierbei ging es nicht um irgendwelche "weltweiten zig tausend" Corona-Viren..."

Ja. Ist bekannt.

Was offensichtlich nicht bekannt ist oder nicht zur Kenntnis genommen wird, ist , dass es neben den "Bekannten" schon zig tausende Viren gibt, die in der Welt unterwegs sind.

Bleibt die Frage:
Sind diese Corona-Viren-Mutanten ebenfalls gefährlich oder eben nicht ?

Sisyphos3
15:58 von Olympic Games

Grenzschließung: Ich verstehe die Welt nicht: für eigene Einwohnerinnen und Einwohner bringt man eine "15 km vom Wohnort" Grenze ins Gespräch,
.
das verstehen sie nicht ??
treffen privat nur noch mit 1 Person, damit Kontakte überschaubar bleiben und möglichst gering
Restaurants schließen, Geschäfte, Schulen aus dem selben Grund
ihr Beispiel dito ....
aber was Ausland betrifft da gelten keine Beschränkungen
weil es da ja keine Ansteckungen gibt
oder ?
trösten sie sich da haben nicht nur sie ein Verständnisproblem

Letzeburger
@Mika D

"Es ist unverantwortlich diese nun über die Arbeitswelt in die Familien zu bringen.
In Portugal sind bereits 20% mit der neuen Variante infiziert."
Da stimme ich ihnen zu. Das wird wohl erst angegangen, wenn die Katastrophe da ist.

Mika D
@travelling thomas

Mit "Dicht machen" ist ein ähnlicher Vorgang wie im März gemeint, der massiv die Infektionsketten unterbrochen hatte.

Da war eine Mobilitätsrate weit unter jetzt - 40% weniger - jetzt nur 15 % weniger.

Was war anders? Es war wirklich sehr viel mehr zu als jetzt- dafür sogar anderes auf ( Friseure). Man wusste auch noch nicht wie sich das Virus überträgt, jetzt sind sich viele zu "sicher"- dabei weiß es ja keiner, oft ist es symptomlos, schlägt dann plötzlich zu.

Es geht ja auch nicht um mehr als 2-3 Wochen - ähnlich eines Betriebsurlaubs - und ja, nicht für Lebensmittel. Nicht Gesundheit. Nicht IT. Und nicht HOME OFFICE Tätigkeiten, da ist schon viel abgedeckt.

Das Definieren, was sein muss und was eben stoppt wäre möglich. Es gibt unendliches was dazuzählt und nicht mal 2 Wochen warten kann.. Es geht um eine gemeinsame Anstrengung, denn alleine schaffen die Schulen und Kinder das nicht, wenn die Erwachsenen weiter zur Arbeit gehen und das Virus einschleppen.

ich1961
15:38 von Kessl Ich habe mal

15:38 von Kessl

Ich habe mal die Zahlen von Spanien und Frankreich auf "https://www.worldometers.info/coronavirus" angesehen.
S.: 41576 Neuinfektionen / 464 Tote
F.: 26784/310
D.: 18525/ 10152

Die hohe Todeszahl geht auf vor ca. 3 - 4 Wochen zurück. Die höchsten Infektionen hatten wir am 18.12. mit
31553 / 838.Und bei uns gehen die Zahlen jetzt runter, Spanien hat Höchststände und Frankreich recht hohe Zahlen. Wer kommt da jetzt besser mit klar ?
Also aufhören zu meckern, an alle Maßnahmen halten und abwarten.

ich1961

15:42 von TravellingThomas

// Wenn europäische Staats- und Regierungschefs anders als Merkel, die in ihrem beschränkten Tunnelblick nur die Infektions- und Todeszahlen sieht für ihr Land das große Ganze im Blick haben sollte sie nicht oberlehrerhaft mit Grenzschließungen drohen sondern vielleicht mal ihre eigene Unfehlbarkeitsdoktrin in Frage stellen.//

Sie sollten nicht vergessen, das Frau Merkel und die anderen Verantwortlichen von Fachleuten beraten werden.
Mir ist schon klar, das die nicht immer das sagen, was einige hier hören möchten, aber die Verunglimpfung der Verantwortlichen ist trotzdem unterirdisch !

ich1961

16:15 von weingasi1

// Kopfschüttel.... //

Ich schüttele mit.

Schweriner1965
Am 21. Januar 2021 um 16:21 von 0_Panik

"...........Da muss es doch mal so langsam in die Runde Zwo gehen........"

Ja, hier seit vorgestern.

ich1961
16:16 von Willi Graf Ich

16:16 von Willi Graf

Ich stelle mir Frage, ob der Herr O_Panik bei einem täglichen Test nicht schnell die " Nase voll " hat?

Anna-Elisabeth
@16:33 von 0_Panik @15:52 von Adeo60

//"... Wir müssen konsequent die AHAL-Regeln einhalten und eine Fortdauer des verschärften Lockdowns ertragen. Die leicht sinkenden Infektionszahlen machen aktuell aber Mut ..."

Nee. Falsch.
Funktioniert ja schon die ganze Zeit nicht.//

Nee. Richtig.
Es funktioniert nicht, weil es seit Beginn der Pandemie Heerscharen von Deppen gibt, die sich eben nicht konsequent an diese wichtigen Regeln halten.

draufguckerin
@ Travelling Thomas um 15.42 Uhr

"Die fatalen Nebenwirkungen der Grenzschließungen vom Beginn der Pandemie sind offenbar schon vergessen!" Welche "fatalen Nebenwirkungen"?

Vielleicht erinnern Sie sich daran, dass viele deutsche Reisende im letzten Frühjahr alle Warnungen in den Wind schlugen und trotz Reisewarnungen nicht auf ihre Urlaubsreisen verzichten wollten. Viele mussten dann mit Sonderflügen zurückgeholt werden, weil in den Urlaubsländern die Infrastruktur zusammenbrach, und z.B. die Hotels zumachten.

Sie meinen wahrscheinlich die fatalen Auswirkungen der zu späten Grenzschließungen, oder? Ansonsten bitte ich darum, die von Ihnen sogenannten "fatalen Nebenwirkungen" näher auszuführen.

stupid at first
@Kessl 15:38

Zitat: "Ich bin mir nicht sicher ob es für alle Politiker eine Jahrhundertaufgabe ist, sicher für Merkel, Johnson und Trump, aber viele andere scheinen weit besser damit zurecht zu kommen."

Was ist für dt. Politiker eine Jahrhundertaufgabe? Der BER-Flughafen? S24? Die Maut? Vergammelung des Bundesstraßennetzes? Vergammelung der Bundeswehr? Das schreiben eines gesetzeskonformen Gesetzestextes? Autofahren? Zähneputzen?

Man weiß es nicht. Wenn Professor Krause der die Bundesregierung berät, im ARD-Extra sagt: "Wir haben bei dem Schutz der Senioren versagt, ihn bedrückt es, weil es absehbar war." Er nannte ein 5-Säulen-Modell, daß beachtet werden muß. Die Politik pickt sich 2 oder 3 Säulen raus, und reiten die zu Tode. Daß ist so, wie wenn man Auto fahren will, aber nicht checkt, daß man die Kupplung kommen lassen muß, um voran zu kommen. Jahrhundertaufgabe scheint für unsere Politiker auch das Zuhören zu sein. Ich bin entsetzt, wie mit der Pandemie umgegangen wird. Resultat:Sterbefälle

TravellingThomas
ich1961

Frau Merkel fragt immer nur die "Fachleute", die das sagen, was sie hören will. Andere Experten, die ebenfalls weit von Querdenkern und Verschwörungstheoretikern entfernt sind, kommen bei ihr kaum zu Wort.

Deshalb ist der Begriffe "oberlehrerhaft" in diesem Zusammenhang sicher nicht verkehrt. Das wurde ihr übrigens auch schon vor der Pandemie von Politikern vorgeworfen - von daher zumindest eine konsequente Fortsetzung ihrer jahrelangen Startegie.

Dr Aleksandr Mishkin
Ungerechte und falsche Vorwürfe

@ Initiative Neue...:
Zunächst fehlten Maken und Schutzkleidung. Es wurde zwar unser Steuergeld in den deutschen Impfstoff investiert. Den Erfolgreichen Investoren wurde aber kein Vorkaufsrecht gesichert noch ausreichend Bestellungen (vlg. Richtlinien der Leopoldiner/Ethikkommission) getätigt.

Ein Vorkaufsrecht einzelner Nationen ist nicht fair und nicht sinnvoll. Es wurde genug Impfstoff bestellt. Das ist eindeutig geklärt. Warum muss man das dauernd richtigstellen?

stupid at first
@Quasinix 15:47

Zitat: " Wahrnehmungsstörung und Einsicht?

A.Merkel:""""Diese Pandemie wird mit Recht von allen als eine Zumutung empfunden"""""
Oder macht DIE "Bekämpfung" u.a. in Zeitlupe die Pandemie (noch mehr/erst) für "alle" zur Zumutung."

Nichts hinzuzufügen. Auf den Punk gebracht. Danke!

Sisyphos3
15:40 von melancholeriker um 14:52 von 0_Panik

Sollten mehr als 20 übrigbleiben von Ihrer Behauptung, lese ich evtl. noch weiter Ihre Beiträge.
.
welche Ehre für den Mitforisten 0_Panik
nur weil er eben (maßlos) übertrieben hat mit Zitat : "zig tausend mutierten Viren"
in seinem Beitrag

MrsDalloway
@ 18:34 von ich1961

>> ... Herr O_Panik bei einem täglichen Test nicht schnell die " Nase voll " hat? <<

Nebenwirkung:
verstärkt Nasenbluten

100%_Panic hat solch einen Test
noch nie erlebt.

Es gibt ein kleines Konsortium,
das seit Wochen um die Zulassung eines Heimtests kämpft. Dieser funktioniert auf Basis Speichelprobe.
"https://rapidtests.de/"
Erfordert natürlich Disziplin und Ehrlichkeit der Anwender.
Doch es scheitert an den Behörden,
keine Unterstützung vom BMG.

Es gab seit Frühjahr viele Initiativen und Vorschläge, wie man mit schnelleren Verfahren testen kann.

Lauterbach und andere haben viel dazu geschrieben und gesagt.
Blieb ungehört.

Unerhörte traurige Wahrheit
Mrs. Dalloway

falsa demonstratio
Am 21. Januar 2021 um 18:41 von Anna-Elisabeth

Zitat: Es funktioniert nicht, weil es seit Beginn der Pandemie Heerscharen von Deppen gibt, die sich eben nicht konsequent an diese wichtigen Regeln halten.

Ich stimme Ihnen vollkommen zu. Anders kann man diese Leute nicht bezeichnen.

Ich möchte noch zusätzlich diejenigen ins Boot holen, die an allem und jedem etwas zu motzen haben bzw. alles besser wissen.

draufguckerin
@ Anna-Elisabeth um 18.41 Uhr, @ 0_Panik, @ Adeo60

"Nee. Richtig. Es funktioniert nicht, weil es seit Beginn der Pandemie Heerscharen von Deppen gibt, die sich eben nicht konsequent an die wichtigen Regeln halten."

Genauso ist es. Ich habe es aufgegeben, in der Nachbarschaft und im Verwandtenkreis zu diskutieren, es ist "für die Katz".

Alle behaupten, die Regeln einzuhalten, aber im nächsten Atemzug erzählen sie, bei wem sie zum Kaffeetrinken waren, mit wem sie zusammen Fußball geguckt haben, wen sie besucht haben ... in der Schlange vor dem Bäckerladen sieht man immer noch menschen, die sich mit Umarmung und Küsschen begrüßen oder Grüppchen, die auf dem Markt stehen und miteinander diskutieren ... alles schön, aber nicht bei Corona.

Abstand halten, das geht in die Köpfe vielleicht noch rein, aber bis zum richtigen Verhalten reicht die Selbstdisziplin nicht - oder der Grips

Ich mach mein Ding, halte konsequent Abstand und freu' mich auf "Nach-Corona".

gila.b
Schuldfrage

Am 21. Januar 2021 um 16:03 von Initiative Neue...
//Merkels historisches Versagen
Zunächst fehlten Maken und Schutzkleidung. Es wurde zwar unser Steuergeld in den deutschen Impfstoff investiert. Den Erfolgreichen Investoren wurde aber kein Vorkaufsrecht gesichert noch ausreichend Bestellungen (vlg. Richtlinien der Leopoldiner/Ethikkommission) getätigt.//

Also wenn schon Suche nach Schuldigen, dann bitte richtig: Es müsste Spahns Versagen heißen, der als Gesundheitsminister zuständig war und immer noch ist; auch wenn die Kanzlerin jetzt doch lieber korrigierend eingreift.

Adeo60
@Anna-Elisabeth, 18:41 Uhr

Die AHAL-Regeln sind nun mal die eherne Grundregel, die nicht dadurch außer Kraft gesetzt wird, dass ein paar "Deppen" sich nicht daran halten. Schlimmer noch: wenn ich lese, dass der bayerische AFD-Abgeordnete Hansjörg Müller am vergangenen Wochenende nach Wien gefahren ist, um auf einer Demo "Corona-Diktatur" mit 10.000 Teilnehmern (!) zu sprechen, dann bin ich einfach nur entsetzt. Die meisten Teilnehmer hielten sich nicht an die AHA-Regeln. Die AFD scheint, wie Trump, die Corona-Schutzmaßnahmen zu einem Politikum werden zu lassen. Diese Typen gefährden sich und andere.

Werner Krausss
Am 21. Januar 2021 um 18:28 von ich1961

„Sie sollten nicht vergessen, das Frau Merkel und die anderen Verantwortlichen von Fachleuten beraten werden.
Mir ist schon klar, das die nicht immer das sagen, was einige hier hören möchten, aber die Verunglimpfung der Verantwortlichen ist trotzdem unterirdisch !“

Sie haben Recht,

aber es sind bestellte Meinungen.

Pro. Timo Ulrich, Prof. Reinhard Berner, waren zum Coronagipfel geladen.

Entgegen der Meinung von Frau Merkel, waren sie gegen einen harten Lockdown für Schulen. Darum wurden sie wieder ausgeladen.

Offizieller Grund: "Weil für die anstehende Entscheidung diese Meinungen nicht relevant waren."

Aber ansonsten, ist es IMHO schade, dass Frau Merkel nicht wieder zur Bundestags-Wahl antritt.

Mika D
@weingasi1

..außer Lebenswichtigem...schrieb ich.

Existentielle Dinge müssen weitergehen, das ist selbstverständlich.

Die von Ihnen genannten Bereiche gehören zu den Grundversorgungsunternehmen und Sicherheit. Bei den genannten Bereichen dürften aber auch ein paar ins Home Office oder in Wechselschicht gehen dürfen. Ämter sowieso.

Es gibt weitaus mehr als die v.I. genannten Bereiche. In erster Linie sind es Bürotätigkeiten, Ämter, Produktion von Gütern, die derzeit auch nicht in Läden verkauft werden gehören dazu. Da fallen mir unzählige ein: Schuhe, Spielzeug, Autos, Skier, alles was im Tourismus, Großveranstaltungen benötigt wird, Partybedarf, Feuerwerk, Parfüm, Kleidung, alles was mal „nur“ 2 Wochen warten kann. Ohne Friseure gehts derzeit ja auch in der Not und zwar wesentlich länger schon.
Es gibt einiges, was nicht essentieller ist als Schule.