Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (l, SPD) und der CSU-Vorsitzende Markus Söder kommen zur Pressekonferenz im Bundeskanzleramt, um über die Ergebnissen der Bund-Länder-Beratungen zu informieren.

Ihre Meinung zu Analyse: Corona-Gipfel - fast gescheitert an den Schulen

14 von 15 Punkten sind abgehakt - nur die Schulen fehlen noch. Die Kanzlerin beharrt, droht - und kann sich doch nicht gegen die Länder durchsetzen. Dass die Gespräche nicht scheitern, liegt auch an einem Mann. Von Moritz Rödle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
221 Kommentare

Kommentare

nie wieder spd
@ um 09:49 von Arabella1976

Schulen sind Systemrelevant.
Nicht die Schulen, die unsere Kanzlerin und unsere Ministerpräsidenten besucht haben.
Denn sonst hätten sie ja systemrelevante Entscheidungen getroffen.
Leider sind es immer nur Wischiwaschi - Entscheidungen geworden.

Carina F
Obacht beim OP Maskenkauf

Denn leider gibt es auch steife OP Masken aus tiefster Billigproduktion zu kaufen. Da kann man sich Mühe geben ohne Ende, die Dinger sitzen einfach nicht, stehen immer wieder ab!
Wer also wert auf einen enstrechenden Eigenschutz legt, aber trotzdem keine FFP 2 tragen/kaufen möchte, drauf achten dass die günstigeren OP Masken zumindest kein steifer Billigkram sind!

Fingolfin
Klartext 1

Wir befinden uns gerade in einer Situation in der wir technisch einfach nicht in der Lage sind die Infektionsketten nachzuverfolgen. Warum wir da hingekommen sind oder wer Schuld ist warum es so gekommen ist, ist für die jetzige Situation VÖLLIG unerheblich.

So hart das auch klingt: Wir müssen die Zahlen senken und zwar so stark bis wir wieder mit der Nachverfolgung hinterher kommen. Es wird angenommen das dies bei einem Inzidenzwert von 50 sein wird. Der Wert an sich ist NATÜRLICH aus der Luft gegriffen da wir keine Möglichkeit haben einen belastbaren Wert zu ermitteln...weil wir im Moment nun mal die Kontrolle über die Nachverfolgung verloren haben.

Wie wir jetzt den Wert senken ist der entscheidende Punkt. Wir wissen nicht wo die meisten Infektionen geschehen weil s.o. Aber wir wissen das weniger Kontakte die Chance einer Ansteckung senken.

Das jetzt die Wirtschaft später in den Fokus rückt als z.B. Schulen liegt schlicht und ergreifend daran, dass... (siehe Klartext 2)

Baumeisterbob42
Differenzierte Betrachtung der Lage nicht zu erkennen

Es bleibt unbegreiflich, dass die Politik weiter auf einem zweifelhaften Kurs fährt. Man versucht immer noch mit einer Baggerschaufel einen Nagel einzuschlagen und wundert sich über fehlende Akzeptanz. Eine differenzierte Betrachtung der epidemischen Lage ist aus dem Beschluss nicht zu entnehmen. Statt dessen wird mit zweifelhaften Formulierungen versucht sich die Zustimmung zu erschleichen.

" private Zusammenkünfte ... mit einer weiteren ... Person ... gestattet"

Es wird nicht etwas gestattet, sondern was verboten!

Beim Schutz der vulnerabelen Gruppen ist man keinen Schritt voran gekommen. Die Normenkontrollverfahren gegen die Umsetzungsverordnungen werden kommen. Das Ergebnis wird man dann "zur Kenntnis" nehmen. Wer übernimmt Verantwortung? Junge qualifizierte Kräfte werden ihre Freiheit suchen und in anderen Ländern finden. Die Folgen für diese Gesellschaft werden ein erhebliches Ausmaß haben. Es bleibt deprimierend und rechtlich fragwürdig.

auri1965
Schulen

Mal ein Beispiel aus BaWü. Meine Frau ist Lehrerin. Sie war letztes Jahr zweimal in häuslicher Quarantäne als Kontaktperson. Auf Nachfrage beim Gesundheitsamt wurde ihr erklärt daß nur Sie in Quarantäne muß. Ich, arbeite in einem 200 Mann Betrieb, und unser Sohn der sein Anerkennungsjahr als Erzieher macht konnten weiter arbeiten gehen. Getestet wurde keiner.

Jadawin1974
Glaubt eigentlich jemand, das Corona verschwindet?

Corona und seine Mutationen werden wie die Grippe bleiben. Wir dürfen uns darauf einrichten, dass wie bei der Grippe jedes Jahr geschätzt wird, welcher Stamm akut werden wird und dagegen können sich die Gefährdeten Impfen lassen. Und es wird weiter Tote geben, genau wie bei der Grippe.

Im übrigen: Die Grippe ist auch heute noch eine teils hochgefährliche Krankheit, insbesondere für geschwächte Menschen. Das hat bisher aber niemand so gestört, weil es normal ist und bei der Grippe keine aufwändige Beatmung als Therapie notwendig ist. Trotzdem starben in einer Saison 20 Tausend Menschen, weil der Impfstoff falsch gewählt war. Und niemand weiss, wie hoch da die Dunkelziffer war, auf Grippe wurde ja icht in der Breite getestet.

Bin mal gespannt, wie wir in drei Jahren mit Corona umgehen, immer noch mit Lockdowns oder mit einer normalen schweren Krankheit, an der einige Sterben.

0_Panik
Massen-Schnell-Tests für ALLE Unternehmen, Quarantäne-Konzept

Das RKI meldet am 20.1.21:
"... Die deutschen Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut binnen eines Tages 15.974 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Außerdem wurden 1148 neue Todesfälle verzeichnet, wie das RKI bekannt gab ..."

Hier wird deutlich, dass der Kampf gg. Corona seitens der Bundesregierung, den MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen auf der Grundlage von WeiterSoWursteln beruhen muss.

Es müssen die Arbeitnehmerinnen/er aufgespürt werden, die (- ohne es selber zu merken -) Corona-Infiziert zur Arbeit gehen, und dort weiter Kolleginnen/en infizieren.

Folge:
Massen-Schnell-Tests in ALLEN Unternehmen. Dazu ein Quarantäne-Konzept.

Leider ist hier immer noch völlige Fehlanzeige.

Leider ist die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen so weit noch nicht gekommen. Sie sind u.v.a. im letzten Jahr stehen geblieben, und haben erst jetzt erkannt dass der ÖPNV voll mit Leuten ist, und das die selbstgebastelten Atemschutzmasken gg. Corona gg. 0 schützen.
Toll !

gila.b
Das wichtigste kommt kaum in den Nachrichten

Nach den ersten Pressemitteilungen war ich sehr entnervt. Mit dem Lesen des 10-seitigen Beschlusspapiers hat sich das komplett geändert. Die Lektüre lohnt sich. Es soll sogar ein Ausstiegsplan aus dem Lockdown entwickelt werden. (Damit es uns nicht so ergeht wie Irland.) Das kommt alles sehr spät.... aber besser spät als nie. Kontrolle über Zeitplan und Menge der Lieferung und Logistik bei den Impfdosen, Unterstützung für Produktion, Teststrategien, Kontrollen in Pflegeheimen und ...und...und

*Gesundheitsämter bekommen einheitliche software, die bis Ende Februar laufen soll, Studierende werden auf das Programm geschult, der Bund zahlt und die Bundeswehr unterstützt die Ämter. Sollte eine dritte Welle kommen mit Mutationen habe ich Hoffnung, daß Meldewesen und Kontaktverfolgung endlich funktionieren.

Fingolfin
Klartext 2

(Fortsetzung aus Klartext 1)...dass eine funktionierende Wirtschaft für das aktuelle Fortbestehen eines Staats/Gesellschaft wichtiger ist als eine Generation von Schülern mit Defiziten in ihrer Ausbildung.

Es tut mir persönlich wirklich Leid für jeden Schüler der unter der Situation leiden muss (und es wahrscheinlich schwerer haben wird in seinem Leben), aber wenn wir rational darauf schaue dann ist das nicht so schlimm für einen Staat wie wenn z.B. Bayer oder VW pleite gehen.

Der Einwand das aber z.B. der Einzelhandel leidet oder das Restaurants pleite gehen ist richtig aber auch hier, rational betrachtet werden Menschen nach der Pleite wieder Einkaufen/Essen gehen und dann werden dann andere Restaurants aufmachen um diese Nachfrage zu bedienen.

Ich bitte nochmal zu verstehen das ich das nicht gut finde, aber nur weil wir etwas nicht gut finden können wir nicht die Augen vor der Realität verschließen.

MfG

kawa1311

Das Chaos geht weiter. Währen auf der einen Seite Mitarbeiter im Gesundheitswesen an ihre Grenzen kommen, wissen andere nicht wie es finanziell und beruflich weiter gehen soll. Stillstand in den Schulen, kein Konzept, kein Plan wann und wie man diese wieder öffnen kann. Keinen Plan wie man die Geschäfte und Gastronomie öffnen kann. Keinen Plan wie man Versammlungen mehrere Menschen verhindern kann. Man reagiert nur und agiert nicht, hat falsche Berater, wie an der Maskenpflicht zu erkennen ist. Statt studierte Fachleute sollte man vielleicht die Hygienefachkräfte z.B. aus den Krankenhäusern um Rat fragen, die setzen immerhin täglich Hygienekonzepte auch für durch Tröpfchen oder Aerosole übertragene Erreger um. Die wissen worauf es ankommt und welche Maßnahmen wirken. Das die Communitymaske nicht ausreicht weiß man doch auch seit dem 1. Tag und jetzt nach einem Jahr kommen unsere Politiker dahinter, trotz Berater.

skydiver-sr
@Kapitän Ahrens

....danke für ihre Antwort.

Gruß vom Obermaat

Karlmaria
Der Ministerpräsident von BW ist da für mich kompetent

Ministerpräsident Kretschmann von Baden Württemberg hat einen großen Teil seines Lebens als Lehrer gearbeitet. Und wenn Baden Württemberg wieder die Schulen auf machen will dann hat das schon seinen Grund. Das steht schon in der Bibel: Was hülfe es dem Menschen wenn er die ganze Welt gewänne und nähme doch Schaden an seiner Seele!

Leberkas
Zustimmung

Sinnvollen Verschärfungen stimme ich zu. Mit den FFB2 Masken kann ich die sinnhaftigkeit schwerlich teilen. In Zeiten in denen Eisflächen einbrechen wegen Überlastung der Sporttreibenden trotz scharfen Schließunten (Lockdown) wird den Maskenträgern eine schwerer zu Atmende Maske aufgezwungen um die Fehler eines Ministeriums zu kaschieren.

Hanno Kuhrt
Am 20. Januar 2021 um 09:59 von MeineMeinungIch

Ja manches kann man nicht logisch erklären-seit 12 Monaten ist bekannt, welche Menschen zur Risikogruppe Nr. 1 zählen.
Es ist absolut unerklärbar, warum bisher fast nichts unternommen wurde, um die Situation in Alten und Pflegeheimen zu verbessern.
Das kann man nicht mehr nur fahrlässig nennen, das muss Vorsatz sein.

auri1965
@09:56 von nie wieder spd

Für zero Covid müßten Sie:

1. eine große Mauer um Deutschland ziehen, damit niemand mehr raus oder reinkommt, auch nicht das ausländische Personal in Pflegeheimen und Krankenhäusern und auch nicht die Erntehelfer
2. alles dicht machen für 3 oder besser 4 Wochen, auch Energieversorgung, Lebensmittel und Krankenhäuser.
3. 83 Millionen Menschen mindestens zweimal testen damit es auch keine symptomlosen Virenträger mehr gibt.

Wer findet den Fehler?

grübelgrübel
um 10:00 von nie wieder spd

…Schulen sind Systemrelevant.
Nicht die Schulen, die unsere Kanzlerin und unsere Ministerpräsidenten besucht haben.
Denn sonst hätten sie ja systemrelevante Entscheidungen getroffen.
Leider sind es immer nur Wischiwaschi - Entscheidungen geworden.

Dafür haben sie die richtigen Schulen besucht und wissen was zu tun ist. Herzlichen Glückwunsch.

FrancisCGN
Coronavirus Lockdown

Ich finde seltsam, dass immer weiter nach der Trial and Error Methode verfahren wird. Gerade bei dem heiß umstrittenen Punkt Schulen wäre im Sommer die Zeit gewesen, die Klassenräume mit Lüftungs- und Filtertechnik auszurüsten. Die 1,5 Mrd. EUR Kosten hierfür hätten Wurst bei allem, was in Industrie und Wirtschaft geflossen ist bzw. noch fließen soll, auch nicht wesentlich fetter gemacht. Und alle Sorge um die Überlastung des Gesundheitssystems ist zwar angebracht aber dennoch skurril, da das Gesundheits- und Pflegesystem in den vergangenen Jahren mit allem Rationalisierungsmitteln herunter gefahren wurde.

Sonnenstern

Härtere Maßnahmen wären gewesen komplett alles auch die Industrie runter zu fahren. Was an ffp2 Masken Härte ist soll mir einer erklären.
Trotz geschlossener Schulen nach Ferien zu schreien erschließt sich mir auch nicht.
Und Vorsorge wäre gewesen, niemanden aus GB, Irland und Südafrika einreisen zu lassen auch nicht über Zwischenlandung in anderen Ländern. Ist Lockdown wegen Vorsorge eigentlich rechtlich abgedeckt? Ich denke nicht.

Hanno Kuhrt
Am 20. Januar 2021 um 10:08 von Fingolfin

Ich bitte nochmal zu verstehen das ich das nicht gut finde, aber nur weil wir etwas nicht gut finden können wir nicht die Augen vor der Realität verschließen.
----------------------------------------
Viele Menschen fänden es gut, wenn die Politik die Augen nicht vor der Realität verschließen würde. Maßnahmen, die keiner kontrolliert und durchsetzt sind Luftschlösser.
Warum werden seit einem Jahr nicht Alten und Pflegeheime besser geschützt?
Warum hat man die Impfstoffbeschaffung Brüssel übertragen?
Warum werden bis heute absolut falsche zahlen vom RKI gemeldet-die Zahlen der (angeblich in den letzten 24 h gestorbenen) sind mehr zum Teil 3 Wochen alt.
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/nicht-aussagekraeftig-todes…

TrautSich
Länder überheblich trotz hohen Fallzahlen und maroden Schulen

Ich habe die Pressekonferenz verfolgt. Die Länderchefs, vertreten durch Herrn Müller, treten meiner Meinung nach deutlich zu überheblich auf. Hört man ihnen zu sind sie die Heilsbringer und was von bundesseite kommt sind nur Störfeuer. Dabei verhält es sich genau umgekehrt.

Das meiste, was die Länder in alleiniger Kompetenz bestreiten, ist in katastrophalem Zustand: die Schulen sind marode, die Technik aus dem letzten Jahrtausend und gemeinsame Prüfungen und/oder Bildungspläne seit Jahrzehnten auf der To-Do-Liste. Laptops/Tablets gibt es erst, seit der Bund dafür bezahlt. Und ein Teil des Geldes dafür haben die Länder noch zweckentfremdet.
Die Kinder zwängen sich in die Schulbusse wie es sich kein Regierungsvertreter auch nur annähern zumuten würde - schon gar nicht unter Pandemiebedingungen.
Polizei - massiv unterversorgt. Krankhäuser - unterversorgt. Seit Jahrzehnten. Das ist kein Fehler, sondern Absicht.
Deshalb etwas mehr Demut, liebe Länderchefs.

CharlyZ
Demokratie und Föderalsimus

Viele von den Kommentatoren schimpfen erbost über die Entscheidungen.
Ihre Begründungen, Alternativen und Besserwisserideen sind zumeist basierend einer fiktiven autoritär geführten Gesellschaft, also einer Diktatur. Die haben wir aber in Deutschland nicht, die wollen wir auch nicht und wer es besser weiß kann sich ja in die Politik begeben und zeigen was er besser kann.

grübelgrübel
um 10:08 von Hanno Kuhrt

Am 20. Januar 2021 um 09:55 von grübelgrübel
Können sie sich vorstellen, dass die Wissenschaftler ebenfalls unterschiedlich Meinungen haben? Wem soll man den folgen. Nein, die Politik wägt die Argumente verschiedener Experten ab und macht daraus eine Verordnung. Dass ist immer so…
-----------------------------------------------
von Hanno Kuhrt: Kann ich mir nicht nur vorstellen, sondern das ist Gewissheit-allerdings nicht, was die 4 oder 5 handverlesenen Experten von Frau Merkel betrifft, denn die haben immer genau die gleiche Meinung wie die Kanzlerin-das wirft Fragen auf.

Nennen sie mir nur einen nachvollziehbaren Grund, warum unsere Kanzlerin ausschließlich Experten konsultieren sollte, die ihrer eigenen Meinung sind. Gerade Merkel, mit wissenschaftlicher Bildung macht doch das genaue Gegenteil. Sie informiert sich, berät sich mit Anderen und entwickelt eine Vorgehensweise. Diese vertritt sie dann und stimmt sie mit den MPs ab. Daraus ergibt sich eine Verordnung.

Klärungsbedarf
um 10:03 von auri1965

>>
Mal ein Beispiel aus BaWü. Meine Frau ist Lehrerin. Sie war letztes Jahr zweimal in häuslicher Quarantäne als Kontaktperson. Auf Nachfrage beim Gesundheitsamt wurde ihr erklärt daß nur Sie in Quarantäne muß. Ich, arbeite in einem 200 Mann Betrieb, und unser Sohn der sein Anerkennungsjahr als Erzieher macht konnten weiter arbeiten gehen. Getestet wurde keiner.
<<

Es wird doch ständig von Eigenverantwortung geredet. Häusliche Quarantäne bedeutet doch nicht, dass man jetzt zuhause die Party machen kann. Ihre Frau muss sich auch von Ihnen und dem Sohn isolieren. Und was ist mit Ihrem Betrieb ? Gibt es da keine ausreichenden Hygienevorschriften ? Die sollen dort so sein, dass Sie ggfls. dort niemanden anstecken. Und für den Sohn gilt entsprechendes.

Guwiot
Laschet Land

Private Zusammenkünfte sind weiterhin im eigenen Haushalt und nur mit maximal einer weiteren Person erlaubt.
Diese Kontaktbeschränkung gilt in NRW aber nur für den öffentlichen Raum! Was die Menschen hinter den Türen der Wohnungen und Häuser machen, ist in Wahrheit gar nicht geregelt. Laut Corona-Schutzverordnung sind nur Partys verboten. Unsere Landesvater will es so!

Peter Kock
Corona-Gipfel

Da hätte ich persönlich deutlich mehr erwartet zumal die Länderchefs von ein paar Wochen für ein ähnliches Debakel sorgten!
Richtige Änderungen sind also nicht gekommen und so warten wir auf die nächsten Probleme mit Corona und seinen Mutantionen. Viel Dank für nichts....

Klärungsbedarf
um 10:15 von auri1965

>>
Für zero Covid müßten Sie:

1. eine große Mauer um Deutschland ziehen, damit niemand mehr raus oder reinkommt, auch nicht das ausländische Personal in Pflegeheimen und Krankenhäusern und auch nicht die Erntehelfer
2. alles dicht machen für 3 oder besser 4 Wochen, auch Energieversorgung, Lebensmittel und Krankenhäuser.
3. 83 Millionen Menschen mindestens zweimal testen damit es auch keine symptomlosen Virenträger mehr gibt.

Wer findet den Fehler?
<<

Ich finde ihn. Sie haben sich mit dem Konzept überhaupt nicht befasst, das alle diese angesprochenen Punkte berücksichtigt. Sie schreiben ohne jede Ahnung. Lesen Sie das Konzept einfach mal durch und melden sich dann wieder.

grübelgrübel
um 10:04 von Jadawin1974

… Wir dürfen uns darauf einrichten, dass wie bei der Grippe jedes Jahr geschätzt wird, welcher Stamm akut werden wird und dagegen können sich die Gefährdeten Impfen lassen. Und es wird weiter Tote geben, genau wie bei der Grippe…Bin mal gespannt, wie wir in drei Jahren mit Corona umgehen, immer noch mit Lockdowns oder mit einer normalen schweren Krankheit, an der einige Sterben.

Ich denke, dass es zukünftig auch Medikamente geben wird, die die Krankheitssymptome bekämpfen können. Wird bereits fleißig dran geforscht. Ansonsten bleiben jährliche Impfungen.

Sonnenstern
10:16 von grübelgrübel

„Nicht die Schulen, die unsere Kanzlerin...... besucht haben.“
Oh ganz falsch. Frau Merkel ging in der ddr in die Schule und da wäre sie mit ziemlicher Sicherheit systemrelevant gewesen und offen geblieben. Denn Bildung war in der ddr höchstes Gut.

Klärungsbedarf
um 10:22 von gila.b

>>
Ja, es ist nervig. Aber Stoffmasken sind nicht sinnlos, sondern nur nicht gut genug. Besonders wenn sich ein um 50% ansteckender Mutant breit macht, wäre eine höhere Schutzwirkung als die ca. 40% der Alltagsmasken schon besser. Wegen Kosten und Beschaffung ist ja auch OP-Maske möglich, aber FFP2 sicher besser.
<<

Es gibt außerdem noch Masken, die die Viren auf der Oberfläche abtöten. Sie entsprechen in der Wirkung FFP2-Masken, können aber mehrfach gewaschen werden und sind am Ende deutlich billiger.

Ungeschoent
Gefährlich und dumm

Keine Ausgangssperre, es wird einfach individuell weiter gewurschtelt. Das ist, mit Verlaub gesagt, gefährlich und dumm. Jeder ist weiter ungebremst unterwegs ohne Rücksicht auf Verluste.
Ratzeburg wird jedes Wochenende überrannt von Tagestouristen aus HH und MV. In den Supermärkten tummelt sich die 5-10fach zugelassene Anzahl an Kunden, die sich durch die Läden drängeln. Unsere Rentner hier im Wohngebiet rennen jeden Tag in den Supermarkt.
Da kann ich mittlerweile verstehen, dass die Akzeptanz dieser "Maßnahmen" an ihre Grenzen stößt. Es ist langsam nicht mehr nachvollziehbar .
Warum gibt es nicht eine 3-4-wöchige Ausgangssperre, die nur 1 x pro Woche einkaufen, arbeiten (nur wenn Homeoffice nicht möglich ist) und Arztbesuche zulässt? Einmal mutig entscheiden, um das Schiff wieder auf Kurs zu bringen!

Die Patin
Lockdown-Verlängerung: Zeugnis von Phantasielosigkeit

ohne Kommentar

Tada
@gila.b

"Wegen Kosten und Beschaffung ist ja auch OP-Maske möglich, aber FFP2 sicher besser" Am 20. Januar 2021 um 10:22 von gila.b

*

Da habe ich Zweifel.
Wenn diese Spezialmasken so viel besser sind, als Stoffmasken: Warum haben sich schon Ärzte und Pfleger angesteckt?
Manchmal sollen angeblich Pfleger das Virus in die Altersheime gebracht und dort Anwohner angesteckt haben.

Klingt nicht nach einem besseren Schutz speziell gegen das Corona-Virus.

Klärungsbedarf
um 10:20 von Sonnenstern

>>
Ist Lockdown wegen Vorsorge eigentlich rechtlich abgedeckt? Ich denke nicht.
<<

Lockdown ist immer wegen Vorsorge, also wegen der zukünftigen Entwicklung. Was soll es sonst sein ? Strafe für die Vergangenheit ?

Karl Klammer
@00_Panik - Belege für angebliche ÖPNV Ansteckung bitte !!!

Wenn ihr horrozenarium stimmen würde, so müssten in Japan mit restlos vollgestopften Zügen
die Pandemie wüten!

Schnell Tests bringen abolut nix , solange sich die Menschen
sich nicht an die Hygieneregeln halten.

Händewaschen vor dem Toilettengang Händewaschen nach dem Toilettengang ,
Abstand & desinfizieren im heimischen
Umfeld findet faktisch gar nicht statt.

Wer verantwortlich ist , sind z.B sie selber
oder muß die Bundesregierung auch noch bei ihnen
persönlich zu Hause die Hygiene kontrollieren und gegebenenfalls mittels Dampfstrahlern durchführen ?

Ilsebills Mann
ZeroCovid?

Wenn ich mir Länder ansehe, die die Covid-Pandemie einigermaßen im Griff haben, fällt natürlich Neuseeland ins Auge. Als Insel ist es vielleicht ein wenig einfacher sich abzuschotten. Aber solange wir hier alle Grenzen offen lassen (Frau Merkel droht nun zwar den Nachbarländern mit Grenzkontrollen, aber warum droht sie denn eigentlich nur??), importieren wir immer wieder neue Fälle. So wird das nix.. da können wir hier im leckgeschlagenen Boot Deutschland weiter fleißig versuchen, Wasser über Bord zu kippen..solange die Lecks nicht gestopft sind, wird der Kahn kaum stabil werden. Sogar Flugzeuge aus den Hochrisiko-Gebieten wie England kommen weiter hier an. Und wir beraten über OP-Masken? Echt jetzt?

0_Panik
Infektionszahlen senken, Quarantäne-Konzept in Einrichtungen

Wie bekannt, werden aus Einrichtungen wie u.v.a. z.B. Alten- u. Pflegeeinrichtungen und auch aus der häuslichen Krankenpflege Betagte und sehr Betagte in die Krankenhäuser wg. Corona eingeliefert.
Genau das soll u.a. verhindert werden, damit die Versorgung in den Krankenhäusern/Unikliniken erhalten bleibt.

Um das Infektionsgeschehen in den - vielen - Einrichtungen einzudämmen, muss es ein Quarantäne-Konzept geben.
Die Nicht-Infizierten können in Reha-Kliniken/Kur-Kliniken verlegt werden.
Die Corona-Infizierten bleiben in den Einrichtungen. Die Quarantäne wird so sicher gestellt.

Leider ist - als durch gäniges striktes Quarantäne-Konzept - bei der Bundesregierung, den MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen noch nichts in die Wege geleitet worden.

auri1965
zeroCovid

Es soll alles geschlossen werden. Und wenn nicht ganz Europa mitzieht muß man Deutschland vom Rest Europas isolieren, auch für die Zeit mit 0 Fällen. Und wie will man ohne flächendeckende Test wissen ob es noch Virenträger ohne Symptome gibt?

joyomaran
Was muss denn noch geschehen?

Inzwischen liegen uns bereits gut Erfahrungen aus der aktuellen Krise vor, die mittlerweile schon über ein Jahr andauert. Als beim ersten Lockdown rigoros die Schulen dicht gemacht wurden und auch deutlich stärkere, berufliche Reglementierungen getroffen wurden, gab es ein spürbares Resultat. Letztendlich hat man damit aber nichts anderes gemacht, als das was uns die Jahrhunderte von Erfahrungen zum Thema Krankheitswellen gelehrt haben. Allein über die Spanische Grippe existieren gute und anerkannte Aufzeichnungen, die sich auch in der Zeit danach immer wieder bewahrheitet haben. Leider werden diese Erkenntnisse klein geredet von Lobbyisten und Wirtschaftsverbänden und nun auch noch von Politikern, die an deren Tropf hängen. Was muss denn noch passieren, damit auch dem letzten bewusst wird, dass allein die gerade sichtbar gewordene Mutationswelle - ein großes Potential hat auch dort zu wüten, wo wir uns bisher einigermaßen in Sicherheit gewähnt haben. Bei den jungen Menschen!

Sisyphos3
Er habe befreit von einer Last gewirkt

und sei selbstbewusster aufgetreten als zuletzt,
.
wir war das ?
ein neuer Besen kehrt besser

ohnehin muss ich meine Meinung über den Lauschet revidieren
der erschien mir in dem Interview am Abend seiner Wahl bei der Schausten sehr kompetent
vielleicht war die Wahlentscheidung für ihn doch nicht so schlecht wie ich befürchtete

Jadawin1974
Es geht nichts in den Schulen verloren

In den Schulen gibt es häufiger Kinder, die wegen Krankheit lange ausfallen und trotzdem am Ende gut abschließen. Das ist nur ein Problem, wenn man sich nicht traut den Unterrichtsstoff von in wichtig und unwichtig einzuteilen.

Auch die Abschlüsse sind nicht so von Bedeutung. Zunächst werden Auszubildende gesucht, da werden viele Arbeitgeber ein Auge zudrücken, wo nicht eh schon auf die Ausbildungstauglichkeit geprüft und nachgefördert wird. Und auch ein Not-Abitur dürfte nicht das Problem sein. Schließlich geht es nicht um das Prüfungswissen, sondern um die jahrelange Vorbereitung der Abiturienten abzuschließen.

So groß wie jetzt dargestellt ist der Schaden bei den Schülern an sich nicht, es geht mehr um die Betreuung von sozial schwachen und kleineren Kindern.

Sonnenstern
10:35 von Klärungsbedarf

Das ist so nicht richtig. Lockdown ist wegen bestehender hoher infektionszahlen und Todesfälle. Lockdown wurde nicht gemacht, weil vielleicht hohe infektionszahlen zu erwarten sind sondern erst als sie schon da waren. Es wurde also bisher nicht wegen hätte oder könnte ein Lockdown verhängt sondern weil.

Sisyphos3
10:40 von Ilsebills Mann

Frau Merkel droht nun zwar den Nachbarländern mit Grenzkontrollen
.
hat uns Dänemark gedroht ?
Nein !
das Land schloss die Grenzen

vriegel
Das Vorsorgeprinzip der Kanzlerin ist sehr einseitig

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-das-vorsorgep…

Im Grunde genommen steht hier viel davon drin, was ich schon seit langem kritisiere..

Merkel und einige Ministerpräsidenten fokusieren sich wie ein Matra auf die 50er Inzidenz.

Manche "Experten" fordern gar ein Zero Covid, obwohl das aus wissenschaftlicher Sicht ein reines Wunschdenken ist.

Merkel lässt andere Meinungen nicht zu. Ihr Kurs ist wieder mal alternativlos.

Das hat in der Vergangenheit dem Land immer eher geschadet als genutzt.

Es wird Zeit für eine Expertenanhörung im Bundestag. Dass der Weg der Regierung Merkel zumindest sehr einseitig ist, daran hat kaum noch jemand Zweifel. Ob man im Kanzleramt noch weiß was man tut, da habe zumindest ich meine Zweifel...

Schwarzseher

Mal wieder typisch und bezeichnend für die deutsche Corona-Politik.....

Eine Tragepflicht von medizinischen Masken beim 10-minütigen Einkauf, nicht aber am Arbeitsplatz.
Wie es aussieht geht es offenbar nicht um eine effiziente Eindämmung der Pandemie, sondern darum, den Arbeitgeber aus der Pflicht zu nehmen, für adäquate Masken am Arbeitsplatz sorgen zu müssen.
Das Recht auf die körperliche Unversehrtheit wiegt im ÖPNV und beim Brötchenkauf offensichtlich höher als am Arbeitsplatz, obwohl man an diesem ganze 8 Stunden verbringt.....

Wirklich zum Fremdschämen, wie derlei Entscheidungen im Nachhinein als Erfolge verklärt werden!
Aber wir lernen ja alle, nicht wahr?

auri1965
@10:39 von Karl Klammer

Ich hab mir auch vor Corona schon vor und nach dem Toilettengang die Hände gewaschen.
Sie etwa nicht?

H. Hummel
Auf 100 sogenannter Fachleute die A sagen ...

.. kommen 500 die B meinen. Von den 500 sind 490 blutige, in ihre Meinung selbstverliebte, Laien ... oder Doktoren der Physik oder Augenheilkunde. Und jeder ist der Meinung eigentlich der Richtige im Beraterteam des Bundestages zu sein ... weil genau ER weiß, "wie das Virus läuft", klar.
Aber eigentlich ist doch soweit alles geklärt, weil schon mal dagewesen: Das Mitziehen der Bevölkerung in der "1." Welle hat die Infektionszahlen im Rahmen gelassen, unsere Unwilligkeit hat das Gegenteil ausgelöst. Jede noch so kleine Lockerung hat zu ausufernden und zügellosen Verhalten geführt. Die Folge ist ein weiter härter werdender Lockdown. Und wer ehrlich hinschaut: Hatte Merkel mit ihren, schon flehenden, Bitten denn nicht recht? Es ist genau das eingetreten, was wir jetzt bejammern.
Auch der Landesfürstenwettstreit "wer kann weniger" hat seinen Teil beigetragen.
Deutschland hilft nur Härte ... bis der letzte begreift worum es geht: Menschenleben.

0_Panik
@10:43 von Adeo60

"... Wir brauchen Kümmerer ... Gutes Krisenmanagement ..."

Wir brauchen seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam Leute, die Ahnung haben, wie eine Pandemie zu bekämpfen ist.

Bei dem ganze WeiterSoWursteln wie das bisher zu beobachten ist, haben wir keine Kümmerer/innen und haben wir auch kein gutes Krisenmanagement.
Hier sind - immer noch - Anfänger der Pnademie-Bekämpfung am Werk, die noch weiter üben.

Was bisher gelaufen ist, ist sehr stark Verbesserungsbedürftig.

gila.b
@MeineMeinungIch

//Es ist absolut unerklärbar, warum bisher fast nichts unternommen wurde, um die Situation in Alten und Pflegeheimen zu verbessern.//

Bisher lag es in der Verantwortung von Herrn Spahn; seit dem "holprigen" Impfstart hat sich die Kanzlerin etwas mehr für das (Nicht) Handeln ihres Ministers interessiert und für Sequenzierung, seit gestern auch Umbau der Gesundheitsämter und Überprüfung der Logistik und Förderung der Produktion von Impfstoffen gesorgt.Außerdem hat sie Unterstützung und Kontrollen für Pflegeheime beschliessen lassen. Ich denke und hoffe, es wird jetzt besser.

Sisyphos3
10:47 von joyomaran

Allein über die Spanische Grippe existieren gute und anerkannte Aufzeichnungen
.
was nützt das,
wenn man nicht auf die Erfahrungen zurückgreift ?
Statt vor Monaten bereits mal alles für kurze Zeit dicht zu machen wird nur gelabert
und beschlossenes halbherzig umgesetzt und kontrolliert wird schon gar nicht

vriegel
Sind hohe Inzidenzen wirklich das Problem?

Es wird von vielen - gestern Abend z. B. bei Lanz auch von Brinkmann - eine Rückkehr zu der 50er Inzidenz gefordert, damit die Gesundheitsämter dann wieder nachverfolgen können.

Aber geht das überhaupt?

Es ist doch offensichtlich, dass im Herbst, als die Inzidenzen offiziell noch weit unter 50 waren auch da schon ca 70- 80 % der Infizierten nicht gefunden worden sind. Ganz einfach weil es sehr viele Infizierte ohne Symptome gibt.

Mittlerweile findet man wohl weit über 90 % der Infizierten nicht.

Wir haben also vermutlich ohnehin eine Inzidenz von 1.200/100.000/7 und mehr.

Wie viele sich davon schon mehrmals infiziert haben, da sie bei einem milden Verlauf keine Serokonversion durchgemacht haben, also keine Antikörper gebildet haben, das wäre auch mal interessant zu wissen.

Das eigentliche Problem sind aber die immer noch unzureichend geschützten Heime. Die Fussballbundesliga schafft es ja auch ihre Blase weitgehend zu schützen.

Wieso klappt das bei den Heimen nicht..??

Klärungsbedarf
um 10:44 von auri1965

>>
zeroCovid

Es soll alles geschlossen werden. Und wenn nicht ganz Europa mitzieht muß man Deutschland vom Rest Europas isolieren, auch für die Zeit mit 0 Fällen. Und wie will man ohne flächendeckende Test wissen ob es noch Virenträger ohne Symptome gibt?
<<

Worauf zielen Ihre Beiträge eigentlich ? MaxCovid statt ZeroCovid ?

Glauben Sie ernsthaft es könne eine Situation geben, wo es nur noch symptomfreie Infektionen gibt ? Dunkelziffern sind doch gerade dadurch nur möglich, das es auch "Hellziffern" gibt.

Hajo-aus-luenen
Homeoffice-Pflicht

Dieses Beharren auf dem Homeoffice ist verfehlt. Es wurde schon klar - teilweise von Politikern - erwähnt, daß sich die Mitarbeiter oft anstecken, weil sie in den Pausen zusammensitzen und dann die sonst vorgeschriebene Maske beim Essen abnehmen dürfen und den Abstand unterschreiten. Das ist ein Problem der Einstellung der Menschen und nicht des Arbeitgebers. Menschen mit dieser Einstellung - zu der ich auch gehöre - halten auch im privaten die Regeln nicht konsequent ein und nutzen jede Lücke. Wenn ihnen auf Arbeit durch Homeoffice die Sozialkontakte fehlen, treffen sie sich vermehrt mit Freunden privat. Sind sie im Homeoffice, fällt die Fahrzeit zur Arbeit weg und sie gewinnen morgens und abends oft jeweils eine Stunde zusätzlich als Freizeit. Die werden sie dann oft nutzen um soziale Kontakte zu pflegen. Es scheitert nicht oft am Arbeitgeber sondern an der Einstellung von Menschen wie mir. Nach zehn Monaten wollen viele ihr Leben zurück und sind Corona-müde.

harry_up
@ Die Patin, um 10:33

“Lockdown-Verlängerung: Zeugnis der Phantasielosigkeit
ohne Kommentar“

Donnerwetter, das ist ja mal eine Stellungnahme!

Sie machen aber sehr neugierig, was Sie sich denn erhofft oder was Sie erwartet, als zielführend, erfolgversprechend gehalten hätten.

Einfach einen Stein ins Wasser werfen und den Kringeln zusehen - das ist zwar entspannend, hier aber höchst unbefriedigend.

Klärungsbedarf
um 10:50 von Schwarzseher

>>
Mal wieder typisch und bezeichnend für die deutsche Corona-Politik.....

Eine Tragepflicht von medizinischen Masken beim 10-minütigen Einkauf, nicht aber am Arbeitsplatz.
<<

Sie sollten sich nicht darauf beschränken, irgendwelche Überschriften zu lesen, sondern sich einfach mal mit den vereinbarten Einzelmaßnahmen befassen. Braucht natürlich etwas mehr Zeit. Die Arbeitswelt ist jedenfalls nicht unberücksichtigt geblieben.

Nachfragerin
@Karl Klammer - ÖPNV & Aerosole

10:39 von Karl Klammer:
"Wenn ihr horrozenarium stimmen würde, so müssten in Japan mit restlos vollgestopften Zügen die Pandemie wüten!"
> Ansteckungen im ÖPNV sind kein "Horrorszenario", sondern eine unvermeidliche Tatsache, da dort viele Menschen in geschlossenen Räumen zusammenkommen. Und die Fallzahlen sind auch in Japan stark gestiegen.

"Händewaschen vor dem Toilettengang Händewaschen nach dem Toilettengang ,
Abstand & desinfizieren im heimischen
Umfeld findet faktisch gar nicht statt."

> Sie glauben nicht wirklich, dass Händewaschen vor einer Atemwegserkrankung schützt, die sich maßgeblich über Aerosole ausbreitet, oder?

"Schnell Tests bringen abolut nix , solange sich die Menschen sich nicht an die Hygieneregeln halten."
> Wer sich nach einem positiven Testergebnisses in Quarantäne begibt, wird weniger andere Menschen anstecken. Tests sind also sehr sinnvoll, um weitere Ansteckungen zu vermeiden.

harry_up
@ 0_Panik, um dauernd....

Es wird zunehmend unverständlich, weshalb Sie nicht längst mit am Tisch der Verhandler sitzen und denen zeigen, wo der Weg langgeht.
Ihr Plan B mit den Coronahotels ist inzwischen längst nobelpreisverdächtig.

0_Panik
Corona-Marktregelung:"Home-Office" wird natürlich stärker werden

Das liegt daran, dass im Jahr2021 höchst zahlreich die Unternehmen dicht und zu machen werden. Die Corona-Zwangsmaßnahmen, welche von der Bundesregierung u. d. MPs verordnet werden, werden es schon richten.

Folge:
Zahlreich Arbeitslose mehr.
Die blieben vielfach zu Hause (eh zu wenig Geld zum Ausgehen und so)
Und infizieren am Arbeitsplatz ist dann auch nicht mehr
Der Markt regelt das.

Alles wird gut.
Wir schaffen das.

Sisyphos3
10:53 von H. Hummel

seien sie doch nicht so streng

jetzt hat einer von denen endlich mal das erste mal in seinem Leben die Möglichkeit
aus seinem Schattendasein herauszutreten sich öffentlich zu profilieren
was für ihn Ansehen bedeutet und für sein Institut mehr Fördergelder

und was die "Lockerungen" anbelangt
wenn man jemandem den kleinen Finger gibt nimmt er die Hand ...

Adeo60
@0_Panik, 10:53 Uhr

Niemand kennt den "Königsweg", der aus der Corona-Krise führt. Ich vertraue aber denjenigen, die sich intensiv mit den Experten
abstimmen und auch untereinander (Bund und Länder) um die Lösung der Probleme ringen. Wenn auf der Grundlage dieses intensiven Brainstormings konsequente Entscheidungen getroffen werden, dann nenne ich das Führung und Verantwortung. Jedes Handeln in dieser außergewöhnlichen Situation bedeutet auch die Gefahr möglicher Fehler. Aber wer nicht handelt, resigniert. Deshalb bin ich mit der Politik in Deutschland grds. zufrieden, auch weil unser Land bisher besser durch die Krise gekommen ist als die meisten anderen Länder.

Carina F
Nur eine beimmte Maske 10:31 von Klärungsbedarf

>>>Es gibt außerdem noch Masken, die die Viren auf der Oberfläche abtöten. Sie entsprechen in der Wirkung FFP2-Masken, können aber mehrfach gewaschen werden und sind am Ende deutlich billiger.>>>

Stimmt aber auch NUR die Pro Version (ohne Filter!) Dieser von Ihnen erwähnten Stoffmaske, ist als med Maske tatsächlich zertifiziert!
Den Markennamen nenne ich jetzt natürlich nicht.

skyfox
Total sinnoses treffen

Dieses Treffen war sinnlos.
Ergebnisse Null
Schulen wie Industrie müssen fuer 3/4 wochen (bis auf notbetrieb) zu, sonst wird das nie etwas.

Ich frage mich nur manchesmal: koennen oder wollen sie es nicht ?!

vriegel
@10.12_Karlmaria - in der Bibel steht auch....

"Das steht schon in der Bibel: Was hülfe es dem Menschen wenn er die ganze Welt gewänne und nähme doch Schaden an seiner Seele!"

...seelig sind die geistig Armen, denn sie wissen nicht was sie tun...

was wiegt nun mehr? und was trifft auf wen zu...?

Ich bin persönlich der Meinung man sollte es machen wie Schweden.

Die hatten die Schulen bis Klasse 9 nie (!) zu, also immer Präsenzunterricht und in Schweden hat man seit dem Sommer 2020 zudem pro 100.000 Einwohnen weniger Tote als Deutschland...

Zudem sind die Inzidenzen fast 3 mal so hoch wie hier.

Das dürften vielen den Wind aus den Segeln nehmen die meinen, man muss die Inzidenzen auf 50 drücken um jeden Preis...

Wenn, ja wenn man im Kanzleramt Evidenz basiert entscheiden würde...

Klärungsbedarf
um 10:56 von vriegel

>>
Das eigentliche Problem sind aber die immer noch unzureichend geschützten Heime. Die Fussballbundesliga schafft es ja auch ihre Blase weitgehend zu schützen.

Wieso klappt das bei den Heimen nicht..??
<<

Weil Ihre Aussage bezüglich der Fußballer ja so auch nicht stimmt.

Sisyphos3
11:02 von harry_up

Ihr Plan B mit den Coronahotels ist inzwischen längst nobelpreisverdächtig.
.
in einigen Ländern in Südostasien ist das schon längst gängige Praxis

0_Panik
@11:02 von harry_up

"... Es wird zunehmend unverständlich, weshalb Sie nicht längst mit am Tisch der Verhandler sitzen und denen zeigen, wo der Weg langgeht ..."

Ganz einfach.
Die Wirtschaft soll im Kampf gg. Corona raus gehalten werden.

Der Corona-Markt soll es regeln ...

auri1965

In der DDR gab es Käfighaltung, Totalüberwachung und volle Handlungsfreiheit für die Herrschenden. Trotzdem gab es immer wieder kleinere Epidemien. Gelbsucht, Ruhr, Grippe usw. . Opferzahlen wurden natürlich nicht veröffentlich. Aber es wurde immer schnell und flächendeckendend geimpft . Die Organisation der Impfungen war beispielhaft. Es wurde in Schulen, Betrieben, Polikliniken, Kindergärten usw. geimpft. Heute ist man nicht in der Lage eine vernünftige Impfkampagne durch zu ziehen.

schneegans
@FrancisCGN 10:19

Die Versäumnisse von früher dürfen wir nach der Pandemie nicht vergessen. Die müssen dann aufgearbeitet werden.

Das hilft aber jetzt nicht, jetzt muss man mit den Gegebenheiten umgehen.

bolligru

Panik war noch nie ein guter Ratgeber!
Auch bei der neuen Variante des Coronavirus ist das Krankheitsbild das Gleiche. Es breitet sich vermutlich nur schneller aus.
Jetzt kommt es darauf an, möglichst schnell alle "Vulnerablen" zu impfen.
Da mehr als 50% aller Todesfälle in Pflegeheimen zu beklagen sind, bringt allein das Durchimpfen der dortigen Patienten, die lediglich 1% der Bevölkerung ausmachen, bereits eine Senkung der Todesrate um 50%.
Wenn dann alle Personen über 70 J. geimpft sind, so gibt es 89% weniger Todesfälle.
RKI: "Von allen Todesfällen waren 36.857 (89%) Personen 70 Jahre und älter,..."
Von den zu beklagenden 40.723 COVID-19-Todesfällen waren genau 379 jünger als 50 Jahre.
(vgl.:RKI Tagesbericht vom 12.01., insb. Tab. 4)
Genau dies geschieht aber gerade: Impfung der Pflegeheimbewohner und der über 70jährigen. Es wird, auch bei der neuen Variante, schnell eine Entlastung der Krankenhäuser geben und eine Senkung der Todesrate.

grübelgrübel
um 10:49 von Der_Wunderer_1970

Am 20. Januar 2021 um 09:47 von grübelgrübel
Ein Unverschämtheit sondergleichen, dass Sie sich erdreisten für alle Kinder sprechen zu wollen.

Da sie meinen Post nicht anfügen, mach ich das mal: „Jeder hat seine persönliche Faktenlage und zieht seine Schlüsse daraus. Aber eine ganze Generation als beschädigt anzusehen ist völlig sinnfrei. Kinder jeden Alters stecken diese Situation locker weg und werden irgendwann darauf zurückblicken mit dem Gefühl, ich war dabei und es hat mir nicht geschadet.“

Was ist daran unverschämt. Ist meine Sicht darauf und ich spreche aus Erfahrung.

Johannes Wiencke
medizinische Masken

In den aktuellen Beschlüssen lese ich, das medizinische Masken "künftig" in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen
bei dem Kontakt mit Bewohner getragen werden müssen.
Sowas macht mich fassungslos. Da wird monatelang eine Verordnung nach der anderen verhängt (sogar von einigen in Erwägung gezogen, das Schüler diese tragen sollen), und da, wo die Menschen sterben lässt man es laufen. In Alten- und Pflegeheimen hätte das doch wirklich schon lange so sein können und müssen. Die Politik verzettelt sich in teilweise absurdesten Aktionismus mit lebensfremden Entscheidungen statt sich auf die Bereiche zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind. Immer noch sterben die allermeisten Menschen in Alten - und Pflegeheimen.
Wenn die Pandemie vorbei ist, wird viel aufzuarbeiten sein.
Diese Diskussion muss sehr sachlich geführt werden.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion Sehr geehrte User, die Meldung wurde bereits stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen. Die Moderation