Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (l, SPD) und der CSU-Vorsitzende Markus Söder kommen zur Pressekonferenz im Bundeskanzleramt, um über die Ergebnissen der Bund-Länder-Beratungen zu informieren.

Ihre Meinung zu Analyse: Corona-Gipfel - fast gescheitert an den Schulen

14 von 15 Punkten sind abgehakt - nur die Schulen fehlen noch. Die Kanzlerin beharrt, droht - und kann sich doch nicht gegen die Länder durchsetzen. Dass die Gespräche nicht scheitern, liegt auch an einem Mann. Von Moritz Rödle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
221 Kommentare

Kommentare

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich finde es interessant,  wie die Aufmerksamkeit Deutschlands auf etwas gebracht wird, was nur rudimentäre Bedeutung hat.
Die Länder haben und werden ihr "Ding" unabhängig beschlossener Vereinbarungen mit dem Bund machen vor allem was Schulen und Kitas angeht.Was soll dieses Aufblasen?
Verlängerung war von vornherein klar. Das Tragen von qualifizierten Masken hätte letztes Jahr bereits "erlassen" werden müssen und Homeoffice ist nicht per Dekret zu verordnen. Also wird sich am Thema Schulen und Kitas abgearbeitet.

Letztere sind Spreader, was alle bis Mitte Dezember verleugnet haben, aber die Schüler selbst darauf kamen: wieso nur noch eine fremde Person pro Haushalt aber 16 Haushalte in einer Klasse - korrekt.

Das Dilemma -> ausser Schliessen gibt es bei der Regierung keinerlei alternative Strategien und das nach 1 Jahr Pandemie!
Davon kann man etwas mit solchen Scheingefechten ablenken, mehr nicht!
Das ist bitter!

Dr.Hans

Die Schließung der Schulen hat die katastrophalsten Auswirkungen des von der gegenwärtigen Regierung diktierten Lockdowns. Das zerstört die Basis unserer Gesellschaft.

Carina F
Eigentlich auch schon egal....

Was bringt es? Am Ende wenn die Schulen wieder geöffnet werden, haben die Kultusministerien wieder nur Maskenpflicht, Lüften u Lehrer die eventuell durch finanzierte FFP 2 Masken brüllen dürfen..... zu bieten.
Was für ein "Konzept", ich kann den steigenden Unmut der Eltern verstehen weil kein Bundesland/Kultusministerium sich in Puncto Schulen mit Ruhm bekleckert hat!
Hauptsache Alle tragen jetzt midestens OP Masken.....lol.

Mika D
Jedes Land darf seinen Kurs weiterfahren

Kompromisse in Sachen Home Office, Kompromisse in Sachen Schule.
Weiter wie bisher.

Der ZERO COVID Strategie kein Stück näher.
Dann hätte ALLES sehr radikal für 3 Wochen zu machen müssen.

Solange jedoch die Arbeitswelt Kontakte pflegen kann ( wenn auch mit OP Maske ) wird die Welle sehr, sehr langsam abflachen.

Um diese Durststrecke überhaupt durchzustehen müssen Schulen auch öffnen. Mit OP Maske. Denn das dauert.

Baden Württemberg macht es vor, ab 01. Feb. startet der Grundschulbereich. In RLP ist man noch gespannt.

Es ist nicht sinnvoll, dass Kinder zuhause bleiben, Eltern Jobs verlieren, ganze Teilbereiche bankrott gehen, jedoch andere nicht essentiellenTeilbereiche wie Arbeit in Autoproduktion oä. sowie Kirche unantastbar sind, offen bleiben können ( mit den üblichen Massnahmen, die überall gelten).

Ist das einem Tunnelblick der Minister und Kanzlerin geschuldet oder gibt es Erklärungen dafür? Diese Gründe wären wichtig nachzuvollziehen.

pg_surfer
... und die Kirchen bleiben offen!

Es ist wirklich beschämend, welche Clientel-Politik unsere "christlichen" Parteien seit Monaten betreiben. Zum einem wird trotz deutlich sinkender Zahlen vorgegaukelt, dass weitere Verschärfungen dringend notwendig sind, ohne dass substantierte Daten geschweige denn Beweise vorliegen, welcher der 12.000 bereits nachgewiesenen Corona-Mutanten welche Eigenschaften besitzt.

Zum anderen kann man offensichtlich gut vertreten, dass die Kirchen nach wie vor Massenveranstaltungen durchführen dürfen. Und dies mehr oder weniger hochexklusiv für die betagte Risikogruppe , weil Familien, Arbeitnehmer, Schüler und Studenten dafür keine Zeit mehr haben, da sie durch die erschwerten Lebens-, Arbeits- und Lernbedingungen dafür kaum Zeit haben dürften.

Eigenartigerweise schweigen dazu die vielen Experten und das RKI, welches sonst selten um aktive Empfehlungen verlegen ist. Dass dies auf dem "Gipfel" nicht thematisiert wurde, wäre für sich bereits ein Grund zum Scheitern.

Orfee
Krisenmanagement?

Was sind das für Entscheidungen? Wie auf dem Bazar in nahen Osten werden die Maßnahmen verhandelt. Wer sich am besten durchsetzen kann, hat etwas rausholen können. Sowas soll die Pandemie stoppen oder besiegen?

ThaDu
Weiter mehr vom Falschen

Weiter die Sehnsucht nach Kontrolle, wo Umsicht, Vertrauen und konsequente Umsetzung kreativer Lösungen gefragt wäre. Modellrechnungen ohne Fundament und Bewährung lesen sich halt besser und sind weniger anstrengend als differenzierte Handlungsüberlegungen.
Und unsere Alten sterben weiter. Und die Kinder behalten weiter Angst vor sich und der Welt.

skydiver-sr
Bin jetzt Lehrer

Obwohl meine Schulzeit jetzt fast ...Jahre zurückliegt, bin ich jetzt Lehrer.
Ich muß meine Kinder in der Gym.-stufe unterrichten.Von den Schulen bekomme ich fleißig Aufgaben geschickt ,neue Themen werden angesprochen.
Und ich miß meinen Kindern erklären was Proportionalitätsrechnung ist usw/usf.Deutsch Englisch-alles mache ich.
Videokonferenz ist nicht möglich.
Nachher werde ich auch erklären warum FFP2 besser ist als Stoffmaske und mich auf den MDR berufen...Zitat: das hat die Sendung mit der Maus getestet.
Fakt ist-diese Regierung macht so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann

volkerz
an der falschen Stelle angesetzt?!

7-Tages Inzidez von 50 pro 100.000

Das bedeutet, wenn sich in 7 Tagen 50 von 100.000 anstecken .... ?
50 : 7 = 7,14 , also rund 8

Wenn sich 8 Menschen von 100.000 am Tag anstecken, dann sind wir schon bei 8 x 7 = 56.

Wenn also ein Besucher eines Altenheims jemanden infiziert und dann die Ansteckungen im Altenheim quasi explodieren...
... wenn bei igrend einer illegalen Party jemand "spreaded"

Restaurants zu, Schulen zu, keine Arbeit kein Geld, Kurzarbeit?

Zudem soll mir doch bitte mal jemand vorrechen, wie ganz Deutschland mit rund 82. Mio EInwohnern bis zum Sommer geimpft sein soll, selbst nur die ominösen 70% des RKI, das sind immernoch 56 Mio. Leute...

Das wird solangsam doch zum Wahlgeplänkel.
Die Wähler älter als 60, das sind rund 30 % der Wähler... von denen erhofft man sich wohl ein "das hat die Merkel gut gemacht, ich wähle wieder CDU" ?

Unglaublich, furchtbare politische Entscheidung.

peterpan25
Endlich muss man sagen

Wenn ich die Kanzlerin und die MPs höre die JETZT Dinge wie personelle Verstärkung für die Gesundheitsämter angehen wollen, endlich flächendeckend die neue Software für Gesundheitsämter einsetzen möchten (Gesundheitsämter können natürlich auch gerne weiter Excel Listen befüllen - Ironie aus) und sich mit den europäischen Nachbarländern endlich über eine gemeinsame Strategie abstimmen wollen muss ich schon den Kopf schütteln. Es geht doch um nicht weniger als Menschenleben und Existenzen! Da hätte man auch schon mal deutlich eher darauf kommen können das die Kneipe um die Ecke zu schließen nicht die Lösung herbeiführt. Von uns als Bürgern wird Geschlossenheit im Kampf gegen die Pandemie erwartet. Ich erwarte dies nun final auch von der Politik. D.h. für mich dass wir nun bis zum 14. Feb alle gemeinsam die beschlossenen Dinge umsetzen und dann erst lockern wo möglich. Und bitte nicht nächste Woche wieder anfangen zu schreien das Maßnahmen zu viel oder zu wenig sind.

bassfan
ernüchternd ...

Ironischerweise werden die Lockdown- Massnahmen an den Schulen offiziell i.d.R. von Politikern verschärft/kommentiert, die selber keine Kinder (mehr) im schulpflichtigen Alter haben. So fehlt diesen Leuten komplett die Empathie und Erfahrung dazu, welche Belastungen seit Wochen auf den Familien lastet. Ich wage die Frage: "lost Generation" bzgl. des verkorkst- unzureichenden Schuljahres für diverse Klassenstufen? Man bedenke: 20-30 % der Kinder sind vom familiären backround her und intellektuell in der Lage, selbständig den Unterricht zu Hause zu realisieren. Alle anderen brauchen qualifizierte Anleitung und Förderung - was außerschulisch kaum zu erreichen ist.
Schulbildung hat hierzulande - ebenso wie soziale Berufe - offenbar keinen hohen Stellenwert; abgesehen von verbalen Befallsbekundungen, für die niemand sich was kaufen kann.

Klaus.Guggenberger
Kurze harte Einschränkungen wären effizienter

Die wachsweichen Beschlüsse werden nicht zum notwendigen Erfolg führen.

Der Schaden wird dadurch immer größer.

Eine kurze harte und konsequente Schließung ist der einzige - alternativlose - Weg, die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Es ist nicht das "Volk", das dies verhindert. Es sind Minderheits-Interessengruppen, die sich lautstark bemerkbar machen und den Erfolg letztlich verhindern.

Das kostet Geld und vorallem Menschenleben.

Mehr als 1.000 Tote pro Tag scheinen nicht mehr zu schockieren. Das damit verbundene Leid scheint nur noch wenige zu interessieren. Was für eine egoistische Gesellschaft!

Damit toppen wir die Todesquoten z. B. auch in den USA, über die anderorts spektakulär berichtet wird.

Icke 1
Trauerspiel

Wieder mal so ein typischer Wischiwaschi-Kompromiss. Weiter so, dann haben wir in 2025 immer noch unser Corona-Problemchen. So langsam kann man die politische Führung in Deutschland nicht mehr ernst nehmen. Irgendwann hat auch der letzte Bürger keinen Bock mehr auf diesen Zickzack-Kurs. Entweder werdet ihr in Berlin endlich mal wach und macht Nägel mit Köpfen, das heißt Lockdown knallhart, Ausgangssperren etc. Außerdem wäre es einfach mal toll, wenn ihr nicht alle so wohl frisiert in die Kameras schaut, denn wenn wir seit einem Monat nicht zum Friseur gehen können und dürfen, dann benötigt ihr auch keine Privatfriseure. Ihr werdet so einfach nur noch unglaubwürdiger.

auri1965
@ 08:55 von Carina F

Sehr richtig. Nach 10 Monaten ist plötzlich den Verantwortlichen aufgefallen daß Stoffmasken Sch...e sind. Scheinbar auch Herrn Söder der ja immer seine Bayernmaske in jede Kamera hielt. Das ist ein Schlag ins Gesicht der vielen Ehrenamtlichen die in Ihrer Freizeit Stoffmasken genäht haben.
Zero-Covid halte ich für den größten Unsinn. Wer sagt mir daß nach 4 Wochen alles dicht und 0 positiven Test nicht noch tausende symptomlose durchs Land rennen

unbutu77
Was sind Schulen eigentlich?

Der Hort der Nation, oder der Garant das die Doppelverdiener in ruhe Arbeiten können?

Home School funktioniert doch, allein die Server sind überlastet, aber genau das Thema digitale Infrastruktur wird nicht angegangen, es ist schon erbärmlich das ein hoch-technologie Land es nicht fertig bekommt flächendeckend Server und WLAN bereit zu stellen, selbst die Veende Globe (Weltumsegelung) hat off Shore bessere Verbindungen als viele Dörfer in Deutschland.

Ein BGE und Elterngeld wären die richtige Antwort in der Krise , aber so verstärkt die Politik das Unbehagen der Eltern mit dem eigenen Nachwuchs, aber wer immer nur aufs Smartphone glotzt der kann....

Harry Möller
Analyse Corona Gipfel

Das sind keine langfristigen Beschlüsse, mal wieder sind es nur kleine Schritte ohne ein Ende in Sicht.
Frage : Wer bezahlt die FFP 2 Masken, die Hersteller lachen sich tot und die Preise steigen seit Bekanntgabe ins Unermessliche!
Frage : Wo bleibt der versprochene Impfstoff für die älteren und Impfwilligen?
Frage: Wie lange soll das noch so weiter gehen?
Frage : Wieso fällt Ihnen jetzt erst auf das Busse und Bahnen so Voll sind ???
Diese Fragen müssen angegangen werden, sonst wird das nie was!!!
Unfassbar , mal sehen wie sich das in den Wahlen niederschlagen wird!!!

nie wieder spd
Mögen hätt ich schon wollen, ...

... aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
Man fragt sich wirklich, wozu alle paar Wochen solch ein Brimborium veranstaltet wird, wenn nichts dabei herauskommt, als ein „weiter so“?
Alles andere als eine Null - Inzidenz ist ein vorsätzliches Opfern der Alten, und Schwachen.
Wenn demnächst mal wieder über Auslandseinsätze der Bundeswehr diskutiert wird, sollte die Kanzlerin erst die Ministerpräsidenten fragen müssen.

daneel

Der Tod zerstört die Basis unserer Gesellschaft. Was bringt es, wenn Schulen und Kitas offen sind, und die Kinder die ganze Familie anstecken und alle sterben?

sonnenbogen

Königin ist tod, es lebe der König,

oder wie soll man die beschriebene Moderierung von dem Mann den Dorthe in "back to the future" Manier besang: "Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben",
interpretieren?

Kein Paris - Texas ... eher Berlin - Texas Kompromiss.

Letzeburger
Schulen geschlossen-Industrie offen

Der neue Arbeitgeberpräsident zeigte sich heute im Deutschlandfunk sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Gipfels. Man könne nicht die Industrie auf Verdacht herunterfahren, einzelne Betriege hätten beim Homeoffice noch Luft nach oben.
Ich denke, mehr oder wenig freiwillige Vepflichtungen haben in der Wirtschaft fast nie funktioniert. Unangekündigte Kontrollen und saftige Bußgelder sind nötig, und wenn alles so super ist, wie die Industrie behauptet, wird sie dagegen nichts einzuwenden haben.

Falke86
08:57 von Mika D

"Der ZERO COVID Strategie kein Stück näher."

Zum Glück, Zero Covid ist Wunschdenken von verblendeten linken Weltverbesserern und hat nichts mit Evidenz zu tun.

"Dann hätte ALLES sehr radikal für 3 Wochen zu machen müssen."

Um dann zu sehen das es nichts bringt!
Nein danke, bitte keinen Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

"Es ist nicht sinnvoll, dass Kinder zuhause bleiben, Eltern Jobs verlieren, ganze Teilbereiche bankrott gehen, jedoch andere nicht essentiellenTeilbereiche wie Arbeit in Autoproduktion oä. sowie Kirche unantastbar sind, offen bleiben können ( mit den üblichen Massnahmen, die überall gelten)."

Danke das sie auf Kollateralschäden hinweisen!
Die sehe ich auch, nur ziehe ich andere Schlüsse.
Was ja auch kein Problem ist, aber so kann man doch endlich mal diskutieren. Das gefällt mir!

Kapt. Ahrens AFNI
um 09:03 von skydiver-sr

Kann Ihrem letzten Satz voll und ganz zustimmen. Immer wieder wurde uns seitens der Experten und der Politik erklärt, dass bei einem Wert 50 Infizierte/ 100.000 Einwohner Regelungen gelockert werden können.
In meinem Landkreis (ROW) liegt er bei ca. 35.
Lockerungen? Nein! Verschärfungen: Ja! Begründung: Vorsorge.
Fazit: Nach dieser Logik kann eine Verschärfung auch bei einem Wert von 0 begründet, durchgesetzt werden.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund.

Karlpeter Ahrens
Kapitän i.R.

Carina F
Masken @09:10 von auri1965

>>>Nach 10 Monaten ist plötzlich den Verantwortlichen aufgefallen daß Stoffmasken Sch...e sind. >>>

Besser ne saubere, nicht zu dünne u gut sitzende Stoffmaske, als labbrige OP Masken, welche die meisten Träger nicht einmal richtig aufsetzen bzw an Nase u Wangen entsprechend festdrücken! Aber gut das ist vllt, einfach nur zu logisch gedacht.

lupushamburg
Die Basis unserer Gesellschaft

Wenn die Basis unserer Gesellschaft die Schulen sind (was ich auch so sehe), dann frage ich mich warum unsere Schulen in einem katastrophalen Zustand sind?
Warum wir im Jahr 2021 immer noch nicht an der Spitze der Digitalisierung stehen?
Die Skandinavier lachen sich kaputt über uns.

Falke86
@08:57 von Mika D

"Ist das einem Tunnelblick der Minister und Kanzlerin geschuldet oder gibt es Erklärungen dafür? Diese Gründe wären wichtig nachzuvollziehen."

Ein Grund für mich ist die nicht beteiligung der Parlamente.
Es muss öffentlich in Parlamenten über das vorgehen gestritten werden um eine breite Meinungsbildung zu gewährleisten.

Dieses wird von der Regierung mit allen Mitteln verhindert.
Es gibt nun mal mehr Experten als die 3-4 die der Meinung der Kanzlerin sind.

Leider haben Teile der Opposition (Grüne) die Experten der Regierung unkritisch übernommen ohne selbst sachkundige Experten zu befragen.

Wer das nicht glaubt will, sollt sich bitte die Rede von David Claudio Siber in Berlin anhören, die klärt über einiges auf.

Danke für diese wichtige Frage.

Hanno Kuhrt
Am 20. Januar 2021 um 08:57 von Mika D

Der ZERO COVID Strategie kein Stück näher.
Dann hätte ALLES sehr radikal für 3 Wochen zu machen müssen.
-----------------------------------------------
Die Zero-Corona Strategie ist eine gesamt-europäische Frage und kann nicht auf einer MP-Konferenz in Deutschland beschlossen werden.
Bei offenen Grenzen und Deutschland mit einem Alleingang diesbezüglich würden die Infektionszahlen wohl nicht wirklich sinken.

Hanno Kuhrt
Am 20. Januar 2021 um 09:08 von Klaus.Guggenberger

Eine kurze harte und konsequente Schließung ist der einzige - alternativlose - Weg, die Pandemie in den Griff zu bekommen.
--------------------------------------------
Damit bekommen sie gar nichts in den Griff genau so schnell, wie die Zahlen sinken, steigen sie wieder und dann wieder kurze harte Maßnahmen und wieder und wieder?

Werneranerin
um 08:57 von Mika D

>Es ist nicht sinnvoll, dass Kinder zuhause bleiben, Eltern Jobs verlieren, ganze Teilbereiche bankrott gehen...<
- Es bricht einem das Herz, bewusst zu sein, dass vielen Tausenden Kinder die Möglichkeit genommen wird, etwas Normalität zu leben, die für diese nur in der Schule oder Kita möglich ist; dass sie eigentlich im Lockdown gar nicht lernen können; dass hinter den verlorenen Jobs und bankrotten Existenzquellen Menschenleben - und Schicksale stehen, natürlich auch die von vielen Kindern! Wofür? Wem werden sie geopfert? Natürlich ist es traurig und schade, dass nicht wenige Ältere und gesundheitlich Schwächere mit dem Virus sterben. Aber vielleicht sollte man für solche Menschen besonders gut geschützte Einrichtungen organisieren, in der sie die Zeit der Pandemie verbringen? Nicht so schön für diese Menschen? Aber wenn es um ihr Leben geht, dann sollten sie das für einige Zeit in Kauf nehmen.

saschamaus75
@09:08 von Klaus.Guggenberger

>> Damit toppen wir die Todesquoten z. B.
>> auch in den USA,

Nope. Die USA hat eine Falltodesrate von 3,69%, Dtl. aber nur von 2,79%. -.-

hesta15
um 09:08 von Klaus.Guggenberger

In einem Jahr wo sechs Landtagswahlen, in drei Bundesländer Kommunalwahlen und eine Bundestagswahl anstehen, werden von unseren Politikern keine rationale Entscheidungen getroffen. Große Teile unserer Politiker entscheiden nach Umfragewerten und folgen nicht den Rat der Experten.

Bruno14
08:58 von pg_surfer

Da scheinen Sie nicht gut informiert zu sein: die Kirchen führen keine "Massenveranstaltungen" durch, sie haben durchdachte differenzierte Konzepte für die Gottesdienste; Sie dürfen gerne vorbeischauen und sich überzeugen. In unserer Gemeinde kommen derzeit deutlich weniger - aber es kommen Menschen aller Altersklassen. Und sie halten sich an die Regeln.

Karl Klammer
@Dr.Hans - Das zerstört die Basis unserer Gesellschaft

Die Basis unserer Gesellschaft zerstören die welche sich nicht an die Pandemie Regeln halten und diese aus reinem politischen Willen wie die Schutzmasken gegner Partei im Bundestag gegen alle wissenschaftlichen Erkenntnisse negiert.

Die Menschheit kann nur gemeinsam Covid19 ausrotten

saschamaus75
@09:10 von Harry Möller

>> Frage: Wie lange soll das noch so weiter
>> gehen?

Darauf gibt es 2 mögliche Antworten:
Mögl. #1: Die Menschheit stirbt aus.
Mögl. #2: Die Menschheit besiegt Corona.

Also, ich hoffe auf Möglichkeit #2. -.-

0_Panik
@09:08 von Klaus.Guggenberger

"... Eine kurze harte und konsequente Schließung ist der einzige - alternativlose - Weg, die Pandemie in den Griff zu bekommen ..."

Schön geredet. Und dann ? Danach alternativlos weiter so wursteln ?

Danach muss ein - alternativloser - PlanB in Gang kommen.

Diesen PlanB gibt es aber selbst im Corona-Jahr_ZWO immer noch nicht.

logig
Kompromisse

Sie haben nur zu recht. Wo Streit zum Selbstzweck wird, wo Problemlösungen in windigen Kompromissen erstickt werden, wo Wirtschaft vor Menschenleben geht, wird das Vertrauen der Gutwilligen schwinden. So bereitet man das Feld für Demagogen und zerstört die Demokratie. Aufwachen!

0_Panik
@09:09 von Icke 1

wg. harter LockDown mit Ausgangssperre (eh wirkungslos, ist eh niemand mehr auf den Straßen)

Und dannach ?

Wo ist PlanB ?

Corona-Impfen läuft gerade nicht.

hesta15
um 09:43 von Karl Klammer

Die Basis unserer Gesellschaft zerstören die welche sich nicht an die Pandemie Regeln halten und diese aus reinem politischen Willen wie die Schutzmasken gegner Partei im Bundestag gegen alle wissenschaftlichen Erkenntnisse negiert.

Die Menschheit kann nur gemeinsam Covid19 ausrotten
------------------
Brvo, dem ist nichts hinzuzufügen.

schneegans
@Dr. Hans 8:46

„ ...Das zerstört die Basis unserer Gesellschaft.“

Man kann‘s auch übertreiben!

Es ist nicht gut für Kinder in prekären Verhältnissen, in ungünstigen Wohnsituationen ..., also für alle, für die das Leben wie die Schule schon immer nicht gerecht war. Dafür müsste man sich etwas einfallen lassen. Nicht nur jetzt sondern für immer.

Aber die Basis unserer Gesellschaft wird ganz anders zerstört.

logig
Schulschließungen

Das glauben sie doch wohl selber nicht.

rainer4528
09:24 von Falke86

Leider haben Teile der Opposition (Grüne) die Experten der Regierung unkritisch übernommen ohne selbst sachkundige Experten zu befragen.///

Warum wohl? Schließlich wollen die Grünen, mit der CDU, regieren.
Da kann man auch auf eine Debatte, im Parlament, verzichten.
Die Braut liegt bereit.

schneegans
@Mika D. 8:57

„ ... Es ist nicht sinnvoll, dass Kinder zuhause bleiben, Eltern Jobs verlieren, ganze Teilbereiche bankrott gehen, jedoch andere nicht essentiellenTeilbereiche wie Arbeit in Autoproduktion oä. sowie Kirche unantastbar sind, offen bleiben können ( mit den üblichen Massnahmen, die überall gelten). ...“
Ist das einem Tunnelblick der Minister ....“

Merken Sie nicht den Widerspruch?
„Jobs verlieren“ „nicht essentielle Teilbereiche unangetastet“ ...
Wo ist der Tunnelblick?

Zips
Lockdown

Das ganze ist nichts anderes als ein Sedativum für die Bevölkerung höchster Güte oder solche wirklich verspätete Massnahmen sollen der Bevölkerung Glauben machen,man tut alles, um die Pandemie einzudämmen.
Leider fast ein Jahr zu spät, denn konsequente Massnahmen haben dann ihre Wirkung, wenn sie gleich zu Anfang verordnet und kontrolliert werden.
Jetzt ,da die Hütte brennt, wird die show abgezogen,um zu beweisen wie tatkräftig man ist. Welch ein lächerliches Schauspiel !!

Hanno Kuhrt
Am 20. Januar 2021 um 09:49 von saschamaus75

>> Frage: Wie lange soll das noch so weiter
>> gehen?

Darauf gibt es 2 mögliche Antworten:
Mögl. #1: Die Menschheit stirbt aus.
Mögl. #2: Die Menschheit besiegt Corona.

Also, ich hoffe auf Möglichkeit #2. -.-
----------------------------------------------
Also soweit ich weiß, ist der einzige Viruserkrankung, der bisher besiegt wurde die Pockeninfektion. Das liegt hauptsächlich daran, dass dieser Virus nicht zu Mutationen neigt, wie alle Grippe, Erkältung -also Corona Viren .
Und die Menschheit wird an Corona ganz sicher nicht aussterben.
Dementsprechend kommt nur Möglichkeit #3 in Frage:
Mit dem Coronavirus leben lernen, wie mit vielen anderen Viren auch.

harry_up
@ sonnenbogen, um 09:12

“Die Königin ist tod(t!), es lebe der König,...“

Wenig hilfreich, wenn der Sonnenkönig einen derart tiefsinnigen Kommentar erdenkt.

Nur: Was lernt er uns?

0_Panik
@09:43 von Karl Klammer

"... Die Basis unserer Gesellschaft zerstören die welche sich nicht an die Pandemie Regeln halten und diese aus reinem politischen Willen wie die Schutzmasken gegner Partei im Bundestag gegen alle wissenschaftlichen Erkenntnisse negiert ..."

Ach so ... Und wie viele sind das ?

Und die Handwerkerinnen/er und die Beschäftigten in den Reparaturwerkstätten gehören sicher auch dazu. Oder wie ?
Wer aufmerksam ist, stellt fest, dass dort - offensichtlich - keine Maskenpflicht ist.
Jedenfalls ist festzustellen, dass keine Atemschutzmasken dort getragen werden.

Machte eh nichts aus.
Die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen haben jetzt im Jahr_ZWO von Corona festgestellt, dass die selbst gebastelten Atemschutzmasken eh den Schutz gg. Corona gg. 0 haben. Gleichwohl war das aber schon im ganzen Jahr2020 so.

schneegans
@pg surfer 8:58

Um das mal vorauszuschicken: Ich hab‘s schon lang nicht mehr mit Kirche, für viele (nicht nur alte Leute) ist sie aber ein Trostfaktor, gerade in Krisen.

Aber da von Massenveranstaltungen zu sprechen, ist gänzlich unzutreffend.
Kirchen waren schon vor Corona nicht übertrieben besucht, jetzt kommen noch weniger (mit Anmeldung u. ohne Gesang) in extrem große, hohe Gebäude auf großen Abstand.

Eine Ähnlichkeit mit Feten ect. besteht nicht.

Falke86
@ 09:59 von rainer4528

"Warum wohl? Schließlich wollen die Grünen, mit der CDU, regieren.
Da kann man auch auf eine Debatte, im Parlament, verzichten.
Die Braut liegt bereit."

Exakt meine Sichtweise!

So eine Macht Politik um der Macht willen möchte ich aber nicht und die bring uns nicht weiter.

Ich denke mal da sind wir uns einig.

logig
Basis unser Gesellschaft

Weshalb der desolate Zustand in vielen Bereichen? Fagen Sie einmal den Herren, der den Fetisch "Schwarze Null" angebetet hat. Fragen Sie die, die immer nur auf Sicht fahren. So hat man auch die Titanik auf den Eisberg gefahren. So Kann man auch unsere Demokratie gege die Wand fahren. Vor allem kann man so nicht mit einer Pandemie umgehen.

harry_up
@ Orfee, um 09:01

An sich kann, um Ihre rhetorische Frage zu beantworten, letzten Endes nur jeder Einzelne die Pandemie besiegen.
Und da uns ein ebenso wirksames Mittel, die Impfung, zur Seite gestellt ist, sollte das gelingen.

Es gehört halt eine Menge Einsicht, Geduld und guter Wille dazu, egal, ob das Verhandlungsergebnis wie auf einem Basar verhandelt erscheint.

Und nein:
Das ist beileibe nicht für jeden Einzelnen, jede Familie, gleich einfach oder gleich problematisch, da braucht man nur die Kommentare querlesen.

gila.b
Masken

Am 20. Januar 2021 um 09:10 von auri1965
@ 08:55 von Carina F
//Nach 10 Monaten ist plötzlich den Verantwortlichen aufgefallen daß Stoffmasken Sch...e sind. Scheinbar auch Herrn Söder der ja immer seine Bayernmaske in jede Kamera hielt. Das ist ein Schlag ins Gesicht der vielen Ehrenamtlichen die in Ihrer Freizeit Stoffmasken genäht haben//

Ja, es ist nervig. Aber Stoffmasken sind nicht sinnlos, sondern nur nicht gut genug. Besonders wenn sich ein um 50% ansteckender Mutant breit macht, wäre eine höhere Schutzwirkung als die ca. 40% der Alltagsmasken schon besser. Wegen Kosten und Beschaffung ist ja auch OP-Maske möglich, aber FFP2 sicher besser. Also schaue ich mal nach Bayern, ob die Anordnung in deren Zahlen einen erkennbaren Effekt hat und entscheide mich dann für eine Mischkalkulation oder nur für die teuren ...Ich selbst habe auch fleissig genäht und es war schön ein Stück weit etwas gestalten zu können.

schneegans
@ThaDu 9:03

„ ... wo Umsicht, Vertrauen und konsequente Umsetzung ...“

Immer die gleiche Leier ohne irgendeine Zauberformel.
Wie bekommen wir denn die Unbelehrbaren ( gerade wurden wieder Feten- und Hochzeitsgesellschaften erwischt) endlich zu Umsicht und konsequenter Umsetzung, damit man Vertrauen in alle Bürger haben kann?

hesta15
um 10:13 von 0_Panik

Machte eh nichts aus.
Die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen haben jetzt im Jahr_ZWO von Corona festgestellt, dass die selbst gebastelten Atemschutzmasken eh den Schutz gg. Corona gg. 0 haben. Gleichwohl war das aber schon im ganzen Jahr2020 so.
---------------
Das niedrige Niveau an Infektionskrankheiten in diesem Winter widerlegt Ihre Behauptung das selbstgebastelte Masken wirkungslos sind.

Guwiot
Die Schulen sind

das Spiegelbild der unfähigen Politik !

Adeo60
@Dr. Hans, 08:46 Uhr -Politik handelt verantwortungsbewusst

Die Politik hat in der Corona-Pandemie in der Tat schwerwiegende Entscheidungen zu treffen, um das Leben und die Gesundheit der Bürger zu schützen. Auch für mich ist die Bildung und damit der Präsenzunterricht an den Schulen ein wichtiges Element für die Zukunft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt unseres Landes. Ich maße mir dabei nicht an, Experte zur Lösung dieser Probleme zu sein. Umso mehr schätze ich das Bemühen der Bundesregierung und der Länderregierungen, in enger Abstimmung mit ausgewiesenen Experten nach tragfähigen Lösungen zu suchen. Entsprechend groß ist auch die Unterstützung der Regierungsarbeit durch die Bevölkerung. Wir sollten nicht einfach nur Kritik üben, sondern bitte auch Alternativen aufzeigen.

harry_up
@ Zips, um 10:05

Kümmern Sie sich nicht um das “lächerliche Schauspiel“.

Tun Sie persönlich alles in Ihrer Macht Stehende, um die Ausbreitung des Virus zu unterbinden und sich selber keinen einzufangen.
Dann brauchen Sie sich auch um längst vergossene Milch keinen Kopf mehr zu machen, die bekommen Sie eh nicht mehr in den Topf zurück...

Non-Partisan
@hesta15

Die Basis unserer Gesellschaft wird von denen zerstört, die sich eine Pandemie politisch zu Nutzen machen wollen und sich in ihren neuen Rollen in der Öffentlichkeit "sonnen"... Kritischer Diskurs ist das, was eine Gesellschaft am Leben hält auch in der Wissenschaft die sich mitnichten einig ist bzgl. der geeigneten Maßnahmen zur Pandemie Bekämpfung - leider steht nur viel zu oft - so auch beim letzten Corona Gipfel - immer nur die eine Seite in der Öffentlichkeit und der anderen wird kein Raum gegeben und damit meine ich nicht die Corona Leugner sondern die Wissenschaftler, die mit einen gesellschaftlich Ganzheitlichen Ansatz auf die Situation schauen.

schneegans
@bassfan 9:08

Politiker beschließen die Maßnahmen nicht, weil sie keine Kinder haben, sondern weil wir eine gefährliche Pandemie haben, sollte schon aufgefallen sein.

Sisyphos3
08:58 von pg_surfer

... und die Kirchen bleiben offen!
Es ist wirklich beschämend, welche Clientel-Politik unsere "christlichen" Parteien seit Monaten betreiben.
.
dann muss man eben bereit sein unsere Verfassung zu ändern
bezüglich der Religionsfreiheit
wollen sie das ?
glauben sie das geht wenn ich mir das Geschrei anschaue mal keine Party zu feiern !

Klärungsbedarf
um 10:26 von hesta15

>>
um 10:13 von 0_Panik

Machte eh nichts aus.
Die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen haben jetzt im Jahr_ZWO von Corona festgestellt, dass die selbst gebastelten Atemschutzmasken eh den Schutz gg. Corona gg. 0 haben. Gleichwohl war das aber schon im ganzen Jahr2020 so.
---------------
Das niedrige Niveau an Infektionskrankheiten in diesem Winter widerlegt Ihre Behauptung das selbstgebastelte Masken wirkungslos sind.
<<

Meine Güte, was ist hier heute los. Es ist natürlich beides falsch. Erstens ist die Wirkung der Stoffmasken nicht null. Sie verhindern schon etwas die Aerosolwolken.

Die Wirksamkeit am Maß anderer Infektionskrankheiten erkennen zu wollen ist nicht möglich, da ja schließlich nicht alle selbstgebastelte Stoffmasken tragen (vielleicht sogar nur eine Minderheit).

Adeo60
@Orfee, 09:01 Uhr - Gutes Krisenmanagement

Wenn Bund und Länder stundenlang und durchaus kontrovers diskutieren und um den besten Weg zur Corona-Bekämpfung ringen, dann ist dies zunächst einmal ein gutes Zeichen - ein Ausdruck für verantwortungsvolles Handeln. Anders als FDP-Chef Lindner finde ich es zudem richtig, die Maßnahmen zu befristen und flankierend zu prüfen, ob diese effizient sind. Der Staat muss in der Lage sein, flexibel und schnell zu handeln. Natürlich kann niemand über den fehlenden Präsenzunterricht glücklich sein. Und natürlich erfordert die Situation von Eltern und Kindern eine Menge Disziplin und Verzicht. Corona ist ein echter Charaktertest
für unsere Gesellschaft. Wir können und werden es aber schaffen, wenn wir den Gemeinsinn zeigen, der einen erfolgreichen Staat auszeichnet. Wir brauchen Kümmerer und keine Nörgler.

Adeo60
@ThaDu, 09:03 Uhr

Die Politik hat doch oft genug an die Einsicht der Bürger appelliert. Die meisten halten sich auch an die Vorgaben, nur einige wenige haben immer noch nicht verstanden. Wenn deutsche Politiker zu einer Großdemo "Corona-Diktatur" nach Wien reisen und dort auch noch Reden halten. Wenn bei einer solchen Veranstaltung die AHA-Regeln massiv missachtet werden und diese Leute dann wieder (möglicherweise infiziert) nach Deutschland einreisen, dann ist dies ein Schlag ins Gesicht all derer, die jeden Tag Opfer bringen, um das Virus zu besiegen. Diese Menschen machen mir Angst.

0_Panik
@10:26 von hesta15

"... Das niedrige Niveau an Infektionskrankheiten in diesem Winter widerlegt Ihre Behauptung das selbstgebastelte Masken wirkungslos sind ..."

Schön wärs. Ist aber nicht so.

Was am meisten gebracht hat, ist das Home-Office.
Die Leute konnten sich so im ÖPNV (immer noch ohne Hygienkonzept) und an der Arbeitsstelle nicht mit Corona infizieren, und somit auch nicht mit anderen Infektionskrankheiten

Orfee
@Adeo60

"Wenn Bund und Länder stundenlang und durchaus kontrovers diskutieren und um den besten Weg zur Corona-Bekämpfung ringen, dann ist dies zunächst einmal ein gutes Zeichen "

Wenn Bund und Länder stundenlang kontrovers miteinander diskutieren, was glauben Sie hat die Medizin oder Wissenschaft etwas damit zu tun?
Der Coronavirus hätte da absolut keine Chance mitzureden. Das soll ein gutes Zeichen sein?

Das ist ein Zeichen dafür, dass die Entscheidungen nur noch politisch gefällt werden und zwar ist es das Ergebnis dieses Ringens.

Sonnenstern
08:58 von pg_surfer

Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu. Religionsfreiheit vor Bildung. Ein absurdum.
Und vor allem keine Reduzierung der personenzahl nur 1,5 Meter Abstand. Da passen in manches gotteshaus ne Menge vulnerable Menschen, die es sonst zu schützen gilt. Und die sind noch nicht geimpft.

schneegans
@Kapt. Ahrens 9:17

„ ... in meinem Landkreis (ROW) liegt er bei ca. 35.“

1. Solche Gebiete gibt es kaum noch.
2. Eine Änderung kommt manchmal schneller als man gucken kann (die Umkehrung hatten wir während der letzten Monate schon).

0_Panik
@10:47 von Adeo60

"... Wenn bei einer solchen Veranstaltung die AHA-Regeln massiv missachtet werden und diese Leute dann wieder (möglicherweise infiziert) nach Deutschland einreisen ..."

AHA-Regeln einhalten ?
Wie kann das sein ?

Die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen haben doch jetzt erst im Jahr_ZWO von Corona festgestellt, dass die selbstgebastelten Atemschutzmasken fast nix gebracht haben, Schutz gg. Corona gg. 0.

Account gelöscht
Adeo60

Es gibt keine wirklichen Alternativen zur Impfung - außer man entschließt sich dazu, die Krankheit selbst durchzustehen. Selbst ein mehrjähriger Lockdown läßt einem Erreger genügend Reservoire zum Überleben, doch das gestattet unsere Volkswirtschaft nicht. Leider hat "die Politik" es versäumt , für ausreichende Mengen Impfstoff zu sorgen. Einen Grund dafür erkenne ich nicht. Nun werden wir einen gewaltigen Aktionismus erleben, um diesen politikgemachten Mangel zu vertuschen.

Adeo60
@Quakbüdel, 11:01 Uhr

Sie haben Recht, wenn Sie die Bedeutung der Impfung für die Eindämmung des Virus hervorheben. Auch teile ich Ihre Auffassung, dass bei der Beschaffung der Impfdosen offensichtlich Versäumnisse vorliegen. Allerdings bin ich sicher, dass wir über ausreichend Impfstoff verfügen werden - vor allem über vollwirksamen Impfstoff, denn auch dies ist für mich als Bürger wichtig. Weshalb Biontech die Lieferungen nun verzögert, ist auch mir unverständlich. Dafür können Sie aber schwerlich die Politik verantwortlich machen.

Willi Graf
09:13 von Falke86

"...Zero Covid ist Wunschdenken von verblendeten linken Weltverbesserern..."

Woher wissen Sie, dass die Wissenschaftler die diese Strategie befürworten "links" sind?

Wollen Sie echt promovierten Physikern und Epidemiologen Evidenz erklären? Da ziehen Sie sich aber große Schuhe an.

Welche Ausbildung haben den Sie?

weingasi1
@mika D. um 08.57

Sie stellen sich das so einfach vor mit der "Komplettschliessung". Davon abgesehen, dass grosse Teile der Produktionsstätten wegen Teilen für die Medizin weiterlaufen müssen, es muss die Lebensmittelproduktion/Verpackungsproduktion und viele, viele andere Dinge weiterlaufen oder brauchen Sie (und Ihr Sohn ) keine Lebensmittel mehr ? Davon abgesehen, leben wir nicht auf einer Insel und viele Produktionsstrassen lassen sich auch nicht einfach ab und wieder anstellen.
Mit der Parole " alles zu" machen Sie es sich seeehr einfach". Das geht für ein 83 Mio-Volk nicht.

Klauserich
@Dr.Hans 08:46: Die "Kriegsgeneration" hat z.T. 3Jahre versäumt

und hat es trotzdem zu etwas gebracht. Die Basis unserer Gesellschaft wird mit Sicherheit nicht durch ein komplettes Jahr Schulausfall zerstört sondern eher durch Leute die leugnen, verharmlosen, aufhetzen oder schlicht nur an sich und ihr eigenes Wohlergehen denken.

rainer4528
10:19 von Falke86

Ich denke mal da sind wir uns einig.///

Sind wir.

Willi Graf
09:12 von daneel

Was bedeutet die letzte Aussage "... und alle sterben."?

Ist das nicht ein bisschen zu dick aufgetragen?

Sisyphos3
11:08 von Adeo60

Weshalb Biontech die Lieferungen nun verzögert, ist auch mir unverständlich. Dafür können Sie aber schwerlich die Politik verantwortlich machen.
.
wenn man über die Gründe der Verzögerung nicht kennt

weiß man auch nicht wer zur Verantwortung zu ziehen ist und wer nicht

gila.b
@hesta15

Am 20. Januar 2021
um 10:13 von 0_Panik

//..dass die selbst gebastelten Atemschutzmasken eh den Schutz gg. Corona gg. 0 haben.//
---------------
//Das niedrige Niveau an Infektionskrankheiten in diesem Winter widerlegt Ihre Behauptung das selbstgebastelte Masken wirkungslos sind.//

Danke an hesta15.Endlich mal ein klares Argument statt absurde Behauptungen.

40% Ansteckungsreduktion ist nicht einfach"scheisse", sondern besser als 0%.