Angela Merkel und Michael Müller sitzen an einem Tisch während der Videokonferenz mit den Ministerpräsidenten

Ihre Meinung zu Bund-Länder-Treffen: Lockdown bis 14. Februar

Bund und Länder haben sich bei ihren Beratungen auf eine Verlängerung des Lockdowns verständigt. Wie das ARD-Hauptstadtstudio erfuhr, soll dieser mindestens bis zum 14. Februar andauern. Gestritten wird nun noch über Schulen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

harry_up
Ohne den Spielverderber...

...machen zu wollen:
Da steht "mindestens" bis zum 14. Februar.

Manch einer überliest das womöglich und wird schimpfen, wenn es - was absehbar ist - länger dauern wird.

DrBeyer
@saschamaus75 17:06

"Also, alles bleibt wie bisher, nur halt länger? Kann ich mit leben."

Da ich in der Kulturbranche arbeite, hätte ich damit ein großes Problem.

Ich hoffe, dass die Politiker so vernünftig sind, dass sie die Vorschläge der Wissenschaftler, die das No-Covid-Papier erarbeitet haben, umsetzen.
Dann wäre nämlich endlich ein Ende abzusehen. Wenn alles bleibt wie bisher, nur länger, wird es noch richtig teuer.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

DrBeyer
@harry_up 17:41

"Da steht "mindestens" bis zum 14. Februar.

Manch einer überliest das womöglich und wird schimpfen, wenn es - was absehbar ist - länger dauern wird."

Und es wird länger dauern.

Selbst mit der Strategie, die für mich momentan die plausibelste ist, der No-Covid-Strategie, würde es noch ein paar Wochen dauern, bis die ersten Gebiete wieder aufmachen könnten.

Demokratieschuetzerin2021
Wo sind bei Merkel und Müller die Masken??

Dann zum Artikelfoto:

wo sind bei Merkel und Müller die vorgeschriebenen FFP2-Masken??

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/merkel-3239~_v-modPremium.j…

Die beiden verstoßen gegen die Maskenpflicht! Außerdem: Präsenzveranstaltungen sind doch verboten, wie ich dachte?? Warum kann Merkel das bitte nicht per Videokonferenz von Zuhause aus machen genauso wie Müller?? Warum bleiben die nicht zuhause??

bart01
Homeoffice

Es sterben Menschen und es sind immer noch auf der Arbeit viel zu viele unnötige Kontakte und viel zu viel Mobilität. Warum gibt man den Arbeitgeber nicht klar vor Home-Office Pflicht. Zudem brauchen wir Wohnortnahe Beschäftigung. Damit ist nicht der Bergbau gemeint oder die Werft, aber in allen Verwaltungen braucht man doch nicht mehr präsent sein. Mit der Aussage Homeoffice, wo es möglich ist, wird es immer wieder eine Hintertür für Arbeitgeber geben. Die Politik muss manchmal klare Weichen stellen um Fortschritt für alle zu ermöglichen.

DrBeyer
@Meinung zu unse... 17:26

"Weshalb diese nichtssagenden Fristen, die lediglich laufend verlängert werden?
Eine sehr gute Frage, die leider bisher kein Journalist ernsthaft einem verantwortlichen Politiker gestellt hat?
Auf die Begründung wäre ich sehr neugierig!"

Das dürfte damit zusammenhängen, dass der Lockdown unsere Freiheitsrechte doch ein wenig beschneidet.
Und das ist nicht unbegrenzt möglich, weil unsere Politiker Gesetze gemacht haben, in denen drinsteht, dass das nicht unbegrenzt möglich ist.
Also wird es befristet.

Was ich nicht weiß, ist, ob eine Befristung immer einen Termin beinhalten muss oder ob man auch eine Frist "Bis zum Erreichen dieses oder jenes Ziels" benutzen könnte.

Da müsste man mal jemanden fragen, der sich damit auskennt ...

Sisyphos3
nicht kleckern klotzen

solange die ganze Sache - sinnvoll oder nicht
so inkonsequent durchgezogen wird
können wir das noch Jahrzehnte weiterführen

traurigerdemokrat

Irgendwie entsteht der Eindruck, als ob den Medien alles nicht "hart" genug wäre?

Ist Optimismus jetzt ein Tabu?

Sisyphos3
17:31 von 0_Panik @17:20 von DerVaihinger

wg. Massentests vor den Werkstoren ...
"... Bei Daimler in Sindelfingen arbeiten 30000 Leute ... Wie stellen Sie sich da Ihre Idee in der praktischen Umsetzung vor ... "
So wie bei den Fluggesellschaften und Flughäfen. Hier sind Planungen im Gange, wie Schnell-Tests u.a. für Fluggäste durchzuführen sind.
//

will ja hier niemandem zu nahe treten
einfach mal bei Schichtbeginn zum Daimler gehen
dann erkennt jeder dass so ein Vorschlag .....

MartinBlank
Einzelhandel?

Dass der Einzelhandel vor Weihnachten geschlossen wurde, war nachvollziehbar - die Läden sind ja vor Weihnachten immer brechend voll.

Aber Anfang Februar? Was soll das? Die Studien haben gezeigt, dass Läden keine Infektionsherde sind, solange die Zahl der Kunden begrenzt ist.

Nach all den Monaten ist das das erste Mal, dass die Regierung eindeutig einen Fehler macht.
_

Viviane@nmn

Also als Schüler, ist das unverständlich. Die erzählen was von A&B Wochen, damit nicht das gleiche wie im 1. Lockdown passiert. Dann machen die die Schulen doch wieder komplett zu und es läuft nicht viel anders als im März. Vor allem, wenn der Lockdown immer wieder Verlängert wird, Zweifel ich stark an dessen Wirksamkeit.

Skywalker
Betriebe sind keine Treiber

Ich kenne keine Firma die wirklich Probleme macht (zumindest in der chemischen Industrie)- es gibt eine Regel, der ist alles unterzuordnen "Keep the factory running!"- kein Vorstand will ein verdecktes Infektionsgeschehen riskieren. Wir haben schon seit März alles aufgeteilt mit Schichtmodellen, nur noch Einzelbüros, viel HomeOffice keine persönlichen Treffen der Mitarbeiter, auch zum Nachbarbüro nur per Skype, umfassendere Hygienepflichten als draußen/ generelle Maskenpflicht u. Sicherheitsmaßnahmen in der Produktion. Wir testen zudem seit 3 Wochen jeden Mitarbeiter (und Besucher) jede Woche; ohne negatives Ergebnis darf das Firmengelände nicht betreten werden. Ich habe gerade wieder 40.000 FFP 2 Masken bestellt (übrigens 80ct. pro Stück). Wir haben 1200 Mitarbeiter und nach 23 Infektionen (unabhängig voneinander, Ansteckung im privaten Umfeld) im Dezember, waren jetzt im Januar bisher alle Tests negativ. Die Mitarbeiter sind während der Arbeitszeit in der Firma sicherer als zu Hause.

Möbius
Man geht nicht den preiswertesten Weg

Sondern den, der das Wirtschaftswachstum am wenigsten beeinträchtigt. Da der Handel mit China brummt, war zu erwarten das man nicht die Axt an die Industrieproduktion anlegt.

Der Öffnungstermin für die Schulen gibt den Arbeitgebern der Eltern Planungssicherheit.

Für Eltern und Schüler wäre es allerdings effektiver gewesen, die Schulpflicht auszusetzen und den verlorenen Stoff Ostern nachzuholen.

Home-Schooling („Home-Office für Schüler“) ist ein riesiger Zeitfresser !

Oprah
Kanzlerin für Schulschließungen, na bravo

"Kanzlerin Merkel hatte sich nach Informationen des "Spiegel" für eine konsequente Schließung der Bildungseinrichtungen ausgesprochen."

Na, Bravo. Das Schuljahr können wir dann bald komplett abschreiben und die aufgrund der Doppelbelastung aus Arbeit und Kinderbetreuung zusammenbrechenden Eltern auch....

Herzlichen Dank auch...

Miumali
"medizinische Masken"

Der Begriff "medizinische Masken" ist mir zu unklar. Fallen da dann auch die ganz einfachen Einweg-Masken drunter oder müssen das dann diese FFP2 Masken sein?
Ich finde die Regelung auch nicht besonders gut. Je nachdem was jetzt eine "medizinische Maske" sein soll, kann das ziemlich teuer werden und den Bedarf extrem in die Höhe treiben. Die Dinger sind wahrscheinlich morgen schon ausverkauft... Meine Stoffmasken kann ich konstant waschen und abkochen aber diese medizinischen Masken sind mir erstens allesamt zu groß und zweitens müsste ich die ja dauernd nachkaufen. Ich kann mir vorstellen, dass Viele einfach nur eine kaufen und dann immer wieder dieselbe benutzen. Der Effekt ist dann wahrscheinlich sogar wesentlich schlechter als die Stoffmasken...

MrsDalloway
@ 17:57 von DrBeyer

Laut IFSG vom Dezember kann solche Maßnahmen immer nur für vier Wochen beschließen.

Nur man müsste sie eben mal
konsequent umsetzen und kontrollieren.

Und man müsste einmal strenge Einreisebestimmungen beschließen.
Wenn ich lese, was beim BMG steht, kann ich nur
mit dem Kopf schütteln.
Ohne Test, freie Fahrt durch DE
(eigentlich in die Quarantäne)

Mrs. Dalloway

Account gelöscht
17:58 von Sisyphos3

solange die ganze Sache - sinnvoll oder nicht
so inkonsequent durchgezogen wird
können wir das noch Jahrzehnte weiterführen
#
3 Wochen mal einen harten look dowen und sehen was es gebracht hat um dann daraus weiterer richtige Schritte ziehen.M.M.

Sharky_ffm
Ich höre immer "mehr Homeoffice"...

Also ich lebe in Frankfurt.
Wir haben "nur" ein Kind (zum Glück schon 16) und sind beide berufstätgig.
Aber diese Homeoffice bedeutet für uns:

3 x Computer
3 x Monitor (bzw. meine Frau und ich je 2)
Neben der Notwendigen Hardware benötigt man auch eine Internetleitung die das sauber schaft und... ganz wichtig...

Wir brauchen drei Räume mit je einem Arbeitsplatz. Also drei Schreibtische und drei gute Bürostühle.

Alleine dafür haben wir in den letzten Monaten einige Hundert Euro ausgeben müssen. Die Hardware haben wir nur weil ich in der IT tätig bin und darum über die Jahre etwas im Schrank habe.

Aber viele andere Familien können sich das alles schlicht nicht leisten!
Und der "Stress" jetzt den ganzen Tag in einer Wohnung zu sein ist auch nicht ohne.

Wenn meine Frau am Telefonieren ist kann ich die Kaffeemaschiene nicht benutzen. Wenn ich am Telefon ist darf sie nicht in das Schlafzimmer kommen um sich etwas aus dem Schrank zu holen.

Darüber höre ich aber nie etwas.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Die Patin
Verlängerung ja, auf das wie kommt es an.

Das Zauberwort "FFP2 Masken" soll nun auch zum Allerheilmittel erklärt werden. Klingt für mich eher nach blindem Aktion- oder Lobby-ismus.
Hatte ja schon mal von meinem sommerlichen Smalltalk mit einem stolzen FFP2-Masken-Träger berichtet, der mir von seiner Tragedauer des guten Stückes auf seiner Nase Rechenschaft gab: - seit dem ersten Lockdown im Frühjahr - und einmaliges Waschen desselben.

Fazit: Der Schutz von Masken ist vom Träger abhängig. Das gilt sowohl für FFP2- als
auch für Stoff-Masken.

Habe vieler Orts und auch in Apothekenfenstern 1-lagige Stoffmasken im Angebot gesichtet.

Bei den Stoffmasken halte ich die Schnabel förmigen für problematisch, da diese fast alle keine Nasenbügel haben, um eng anzuliegen. Das Gleiche gilt für sog. "Amateurmasken", die seitlich große Öffnungen haben.

Ich jedenfalls bleibe bei meinen kochfesten 2-lagigen Stoffmasken mit Einschub für einen herausnehmbaren Nasenbügel. Eine dritte Lage kann ich in brenzlichen Lagen jeder Zeit einfügen.

Sisyphos3
18:14 von schiebaer45

genau das hätte ich schon im Sommer durchgezogen
dann wäre die Sache gegessen gewesen

das nächste was man gerade hört ... die Impfungen
toll wenn man genügend Impfdosen davon hätte

Kaneel
17:51 von DrBeyer @harry_up 17:41

Habe die Null-Fälle-Strategie bzw. den No-Covid-Plan überflogen. Verstehe ich das richtig, dass davon ausgegangen wird, dass nach einem strengeren Lock/Shutdown innerhalb von zwei Wochen bereits die Inzidenz unter 10 gehen soll? Oder fehlt noch die Stufe 0 davor? Innerhalb der Stufe 1 darf das Haus nur aus triftigem Grund verlassen werden; draußen darf man sich allerdings mit 5 Personen treffen. Dankenswerterweise wurde an Alleinlebende gedacht, die dürfen 1 Besuch empfangen. Denn nicht jede/r hat ein vierbeiniges Familienmitglied. Berufstätig sind nur „Systemrelevante“. Krippe und Kita sind geöffnet. Nur für erste und zweite Klasse erfolgt gestaffelte Rückkehr in Präsenz. Dann folgen die Stufen 2 – 3 und dann die coronafreie (klingt zu schön um wahr zu sein) „Grüne Zone“. (Vorbild: Melbourne)

Quelle: „https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/no-covid-strategie.pdf

JR2020

Alles, was jetzt im Zuge von Corona umstrukturiert, angepasst und verbessert werden muss (Digitalisierung von Schulen und Büros, Umstellung des Einzelhandels auf mehr online-Verkauf, Umwidmung Büro- in Wohnfläche, mehr Fokus auf Pflegeberufe uvm.), sind Dinge, die über die Jahre mit Sicherheit ohnehin gekommen wären. Corona beschleunigt diese Veränderungsprozesse jetzt und die Versäumnisse fallen uns auf die Füße. Klagen bringt nichts. Jeder sollte sich mit dieser Wende befassen und sie aktiv mitgestalten. Es kann auch eine Chance sein.

Mika D
Zerredet und keine Perspektive

Warum nun dieses vorzeitige Treffen, wenn nur wieder bestehende Regeln weitergeführt werden. Die allesamt zu wenig bewirken.

Homeoffice wäre notwendig, wenn die Inzidenz schneller runter gehen soll.
Doch das wird unklar gelassen.

Masken nun in Op Masken zu verbessern hilft kaum mehr.

Ausgangssperre ist vom Tisch, das wäre eh sinnlos.

Was soll den Rückgang der Infektionen bewirken?

Geschäfte waren nie Treiber, warum bleiben die zu?

Ich fürchte, wir werden bis Sommer so weitermachen, Existenzen vernichten, Kollateralschäden in Geschäften, betroffenen Branchen.

Keinerlei Ideen für ein Leben MIT CORONA.
Wo sind die Pläne, die Ideen, die Strategien, die helfen können?

Tada
@Sharky_ffm

Kenne ich.
3 Kinder, 3-Zimmer Wohnung.

Wir haben das zweifelhafter Glück, dass mein Mann seit fast einem Jahr in Kurzarbeit ist und wir relativ selten leise sein müssen.

Und wir haben noch nicht einmal einen Rechner für jeden.

In Thüringen hat das Gericht jetzt entschieden, dass Jobcenter für sozial schwache Kinder begrenzt Kosten für einen Rechner und einen Drucker übernehmen muss.

Wenn das überall so kommt, dann werden Schulen ganz schnell wieder geöffnet.

harry_up
@ Demokratieschue, um 17:53

“Wo sind bei Merkel und Müller die vorgeschriebenen FFP2-Masken?“

Sehen Sie nicht, wie weit die beiden auseinander sitzen?

Vielleicht sehen Sie ja schon mal Plasberg, da sitzen die Gäste Sendung für Sendung ebenfalls oben ohne.
Wie das geht? Durch Distanz und gute Lüftung.

Eigentlich sollte Ihnen das längst bekannt sein.

Minka04
@ 18:09 von Skywalker

„ Ich kenne keine Firma die wirklich Probleme macht (zumindest in der chemischen Industrie)- es gibt eine Regel, der ist alles unterzuordnen "Keep the factory running!"- kein Vorstand will ein verdecktes Infektionsgeschehen riskieren“

Es ist schön zu lesen, dass er verantwortungsbewusste Chefs gibt. Unser Sohn hatte erst interne Schulung mit seinen Azubikollegen, Freitag mündliche Prüfung, Montags darauf wieder eine arbeitsinterne Schulung, Mittwoch Vormittag Schulung, Nachmittag Arbeit usw. Und heute waren die Azubikollegen des 1. und 2. Lehrjahres mit ihren Azubikollegen den ganzen Tag in interner Schulung. Leider gibt es auch solche und dies wird kein Einzelfall sein. Wie gesagt, leider...

schabernack
17:53 von Demokratieschuetzerin2021

Dann zum Artikelfoto:
wo sind bei Merkel und Müller die vorgeschriebenen FFP2-Masken??
Die beiden verstoßen gegen die Maskenpflicht!»

Sind die beiden in Bayern?
Sitzen sie im ÖPNV … oder kaufen sie gerade im Supermarkt ein?

Tragen Moderatoren + Gäste in Talkshows Masken?
Halten sie dort Abstand voneinander?

Nein … nein … nein … nein … ja.
Die 5 Antworten auf die 5 Fragen.

So was von wie das Gejammer vom Reflex vom Hund vom Pawlow.
Da ist wer ohne Maske! Pfui … aus!
Ob das Sinn ergibt, fragt man besser erst gar nicht.
Dann könnte man ja nicht mehr meckern und maulen.

Anna-Elisabeth
@17:58 von traurigerdemokrat

//Irgendwie entsteht der Eindruck, als ob den Medien alles nicht "hart" genug wäre?//

Ich würde sagen: teilweise sehr inkonsequent.

//Ist Optimismus jetzt ein Tabu?//

Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Allen, die gerade schlecht Laune haben (man verzeihe mir die kurze Themen-Abweichung) empfehle ich zur Entspannung und zum Vergnügen die Rede des Bundestagsabgeordneten Dr. Dr. Paul Schneider-Müller-Achtern (seit November auf YouTube)
Loriot - auch heute noch aktuell!

Gaisenpeter
Jetzt bekommen wir wieder eine Maskendiskussion

Zuerst hieß es Alltgsmasken bringen nix, nur medizische Masken wären sinnvoll. Dann aber wurden Alltagsmasken zum zentralen Baustein gegen Corona erklärt. Und nun werden sie doch als untauglich erklärt. So langsam kommt sich die Bevölkerung veräppelt vor. Jeder hat sich für viel Geld Stoffmasken angeschafft und nun muss man nochmals Geld für andere Masken ausgeben. Medizinsche Masken sind Einmalmasken. Wenn bei 82 Mio jeder pro Woche 5-mal eine Maske benötigt, wären das 410 Mio Masken pro Woche, also 5 Mrd bis Ende April. Gibt es überhaupt soviele? Wenn ja, soll das dann etwa ein Konjunturprogramm sein?

Jacko08
17:53 von Demokratieschue...

>>Wo sind bei Merkel und Müller die Masken??
Dann zum Artikelfoto:

wo sind bei Merkel und Müller die vorgeschriebenen FFP2-Masken??
<<

Nach dem Artikelfoto ist davon auszugehen, dass Merkel und Müller, außer dem Fotografen oder Kameramann, allein in dem Raum vor einem großen Bildschirm sitzen. Seit wann bestehen bei drei Personen in einem Raum mit genügend Abstand, wovon hier ja auszugehen ist, FFP2-Maskenpflicht?

schabernack
19:19 von Kaneel

«„Grüne Zone“. (Vorbild: Melbourne)»

In Australien (und Neuseeland) ist aktuell Hochsommer.
Wenn der dann hierzulande ist, ist dort wieder Mittwinter.

Zur Mittwinterzeit gab es weder in Australien, noch in Neuseeland:
"Green Zones".

DrBeyer
@Kaneel 19:19

"Habe die Null-Fälle-Strategie bzw. den No-Covid-Plan überflogen. Verstehe ich das richtig, dass davon ausgegangen wird, dass nach einem strengeren Lock/Shutdown innerhalb von zwei Wochen bereits die Inzidenz unter 10 gehen soll?"

Vielen Dank für den Link!
Ich kannte bisher nur die Zusammenfassung von Zeit.de.

Aber das haben Sie in der Tat falsch verstanden. Die Autoren schreiben von "wenigen Wochen", die es dauern würde, auf eine Inzidenz von <10 zu kommen.
Und von 10 auf 0 hat Melbourne es in vier Wochen geschafft.

Die Zusammenfassung: "https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/coronavirus-strategie-no-…"

Und zum Vergleich noch mal das ganze Positionspapier: "https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/no-covid-strategie.pdf"

vweh
Keine Impfungen, kein

Impfstoff verfügbar, keine Tests, keine FFP2 Masken verfügbar und für Angestellte des Landes natürlich auch kein Homeoffice.
Aber im Glasturm neue Regeln beschließen die eh keiner kontrollieren kann.

DrBeyer
@Gaisenpeter 19:30

"Und nun werden sie doch als untauglich erklärt. So langsam kommt sich die Bevölkerung veräppelt vor."

Das ist Unsinn.
"Die Bevölkerung" kommt sich überhaupt nicht veräppelt vor, sondern nur die Teile davon, die entweder uninformiert oder unwillig sind.

Wirklich NIEMAND hat die Stoffmasken für untauglich erklärt!

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Mal 'ne Frage ->
wenn die ganzen bisherigen Maßnahmen seit November nur so bescheidene Ergebnisse zeigen, was ist denn die Erwartung der Politik, wenn ab 15.2. wieder gelockert wird, was dann passiert? Also wie lange glaubt die Politik denn, daß ein Inzidenzwert ab 15. 2. dann weiter unter 50 bleiben wird?
1 oder 2 Wochen?

Anna-Elisabeth
@19:20 von JR2020

Im Prinzip haben Sie Recht, aber dies:

//Umstellung des Einzelhandels auf mehr online-Verkauf//

halte ich für eine eher schlechte Entwicklung.

Ich sah mich kürzlich genötigt, einen neuen Fernseher anzuschaffen. Habe ich bei einem kleinen Händler gemacht, bei dem ich schon häufiger gekauft habe. Ich hatte vorher angerufen und meine Vorstellungen mitgeteilt und welche Größe das Ding nicht überschreiten darf. Er hat mir die passenden Möglichkeiten und Empfehlungen per E-Mail mitgeteilt. Bei Lieferung waren die Sender schon voreingestellt und an meine anderen Geräte angepasst. "Bei Fragen können Sie mich jederzeit anrufen. Wenn wir etwas telefonisch nicht klären können, komme ich kurz vorbei." DAS alles gibt es online nicht. Es war übrigens nicht wesentlich teurer als bei den großen Online-Händlern.

schneegans
@Sharky ffm 18:15

Doch darüber hört man jede Menge. Es kann eigentlich niemanden mehr geben, der das nicht mitkriegt, es sei denn, er hat Augen und Ohren geschlossen.
Wesentlich weniger werden diejenigen gezeigt, denen es wesentlicher schlechter geht.
Da bleibt nur: Suchen Sie sich „Ihre Pluspunkte“ und sprechen Sie sich mit Ihren Firmen gut ab.

falsa demonstratio
Am 19. Januar 2021 um 19:26 von Minka04

Zitat: Unser Sohn hatte erst interne Schulung mit seinen Azubikollegen, Freitag mündliche Prüfung, Montags darauf wieder eine arbeitsinterne Schulung, Mittwoch Vormittag Schulung, Nachmittag Arbeit usw. Und heute waren die Azubikollegen des 1. und 2. Lehrjahres mit ihren Azubikollegen den ganzen Tag in interner Schulung. Leider gibt es auch solche und dies wird kein Einzelfall sein. Wie gesagt, leider...

Ist doch kein Problem mit Desinfektion, Maske, Abstand und Lüftung.

Ich führe auch seit Monaten Besprechungen durch: mit Desinfektion, Plexiglas-Spuckschutz, Luftreinigungsanlage, manchmal mit Maske.

Marmolada
Am 19. Januar 2021 um 18:15 von Sharky_ffm

Ich kann Ihnen sagen, wie das anderswo aussieht......

....meine allenerziehende Tochter hat 3 schulpflichtige Kinder (6 - 11) und ein Kigakind.

Da gibt es 1 Laptop für alle. Der 10-jährige sitzt manchmal bis 22-00 am Laptop, weil vorher die anderen dransitzen.

Die 11-jährige muss morgen früh 1 Stunde in die Schule. Der Zeitrahmen zwischen Homeschooling und der Stunde in der Schule beträgt 15 min. Das geht garnicht mit dem ÖNPV. Da meine Tochter kein Auto hat, geht es nur, weil ich (Opa) aus 40 km Entfernung üer Auto komme und die Enkelin in die Schule fahre und wieder abhole zum weiteren homeschooling. Das sind 2 x 40 km. Klimafreundlich und nachheitlich.

Ich könnte stundenlang über Schule und Ämter erzählen.

Der 10-jährige darf nicht zum Fußball in den Verein und nicht in die Schachgruppe der Schule. Er hat garnichts mehr.

Und das frustierte Kigakind verwüstet die Wohnung.

Allen einen guten Abend.

Kaneel
19:34 von schabernack 19:19 von Kaneel

«„Grüne Zone“. (Vorbild: Melbourne)»

In Australien (und Neuseeland) ist aktuell Hochsommer.
Wenn der dann hierzulande ist, ist dort wieder Mittwinter.
Zur Mittwinterzeit gab es weder in Australien, noch in Neuseeland:
"Green Zones".

Ich befürchte auch, dass es nicht so eins zu eins übertragbar ist. Aber das müssten die durchaus zahlreichen WissenschaftlerInnen, die daran mitgearbeitet haben, doch bedacht haben ?

Wusste-ich-nicht
um 18:09 von Skywalker

""Betriebe sind keine Treiber

Ich kenne keine Firma die wirklich Probleme macht (zumindest in der chemischen Industrie)- es gibt eine Regel, ......
:::
Die Mitarbeiter sind während der Arbeitszeit in der Firma sicherer als zu Hause.""

Wie sieht es in den Pausen insbesondere den Mittagspausen aus ?
Betriebskantine ist geschlossen und die im Werk essen an ihrem Arbeitsplatz aus dem Henkelmann.
Schwer vorstellbar, dass in der chemischen Industrie am Arbeitsplatz gegessen werden darf.

Sie kennen IHRE Firma und schliessen daraus dass es bei ALLEN anderen Firma auch sei ?

Sausevind
18:11 von Oprah

>> "Kanzlerin Merkel hatte sich nach Informationen des "Spiegel" für eine konsequente Schließung der Bildungseinrichtungen ausgesprochen."

Na, Bravo. Das Schuljahr können wir dann bald komplett abschreiben und die aufgrund der Doppelbelastung aus Arbeit und Kinderbetreuung zusammenbrechenden Eltern auch.... <<

,.,.,.,

Besser, als wenn Ihnen jemand aus der Familie stirbt. Oder etwa nicht. Was würden SIE wählen?

Würden Sie als Bundeskanzler/in all die dadurch entstehenden Sterbefälle mühelos verantworten können?

Begreifen Sie denn überhaupt nicht die Problematik?
"Zusammenbrechen" ist immer noch besser als tot sein.

Dann brechen wir halt mal zusammen. So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Man kann ja wieder aufstehen.

Kaneel
19:36 von DrBeyer @Kaneel 19:19

Vielen Dank für den Link!
Ich kannte bisher nur die Zusammenfassung von Zeit.de.

Gerne!

Aber das haben Sie in der Tat falsch verstanden. Die Autoren schreiben von "wenigen Wochen", die es dauern würde, auf eine Inzidenz von <10 zu kommen.

Okay, aber mit welchen Maßnahmen? Inwiefern unterscheiden diese sich von Stufe 1? Finde ich nicht in dem Artikel/ der pdf.

Sausevind
17:58 von traurigerdemokrat

"Irgendwie entsteht der Eindruck, als ob den Medien alles nicht "hart" genug wäre?

Ist Optimismus jetzt ein Tabu?"

.-.-.

Der Optimismus besteht doch gerade darin, dass man durch harte Maßnahmen ÜBERLEBEN kann!

Everdiena
FFP2

Von 10 Ffp2 Masken Trägern haben 9 ihre Maske einfach nur aus der Packung genommen und aufgesetzt. Der Nasenbügel steht im 60grad Winkel ab. Unter den Kinn ist oft ebenfalls eine große Lücke erkennbar.

Damit ist die Schutzwirkung verloren. Darauf angesprochen bedanken sich mache und korrigieren den Sitz der Maske, Sie wussten es nicht!!!

Andere sagen, sie bekämen anders keine Luft. Na dann ein Hoch auf Ffp2.

harry_up
@ vweh, um 19:36

Wenn man sucht, findet man.
Vor allem, wenn es die Dinge sind, die n i c h t gehen...

Versuchen Sie's doch mal anders herum.
Ganz sicher werden Sie auch da fündig.
Ohne Ihre individuelle Situation zu kennen: Einfach ein wenig positiver in die Welt schauen...

Johannes48
Fristen

Die Fristen sind meines Wissens dem Infektionsschutzgesetz geschuldet. Darin erhält die Exekutive zwar die Ermächtigung (ohne Einschalten des Parlaments) Einschränkungen anzuordnen, aber eben nur für 4 Wochen. Also muss die Regierung spätestens alle 4 Wochen die Lage neu beurteilen und kann dann ggf. die Maßnahmen verlängern.

Minka04
@ 19:46 von falsa demonstratio

„ Ich führe auch seit Monaten Besprechungen durch: mit Desinfektion, Plexiglas-Spuckschutz, Luftreinigungsanlage, manchmal mit Maske.“

Nur Abstand und lüften. Masken wurden gestellt, genau 5 Stoffmasken im April 2019. Seitdem kaufen wir selbst. Im Pausenraum weder Spuckschutz, noch größerer Raum. Aber es freut mich, dass es Chefs wie sie gibt. Da hat man wieder Hoffnung....

Anna-Elisabeth
@19:46 von falsa demonstratio

//Ich führe auch seit Monaten Besprechungen durch: mit Desinfektion, Plexiglas-Spuckschutz, Luftreinigungsanlage, manchmal mit Maske.//

Dann hoffentlich auch mit Abstand. Plexiglas-Spuckschutz ohne Maske gilt als (fast) wirkungslos.

Mehlwurm
@bart01 vom 19. Januar 2021 um 17:54

> "...Warum gibt man den Arbeitgeber nicht klar vor Home-Office Pflicht

Weil Bäcker, Handwerker, Ärzte, Krankenpflepepersonal, etc. ihre Arbeit NICHT von ihrer Wohnung aus erledigen können.

> "Zudem brauchen wir Wohnortnahe Beschäftigung.

Dafür müsste es aber bezahlbaren Wohnraum in der nähe der Arbeitsplätze geben

> "....aber in allen Verwaltungen braucht man doch nicht mehr präsent sein.

Ich befürchte das funktioniert nur wenn die benötigten Daten auch ALLE digital gespeichert sind.

> "Mit der Aussage Homeoffice, wo es möglich ist, wird es immer wieder eine Hintertür für Arbeitgeber geben.Die Politik muss manchmal klare Weichen stellen um Fortschritt für alle zu ermöglichen

Ich Befürchte:
Wenn erst einmal die technischen Voraussetzungen für "Home-Office" geschaffen wurden könnten kostenorientierte Manager nicht auf die Idee kommen diese Home-Office-Arbeitsplätze einfach in Länder, mit geringeren Lohnkosten, auszulagern?

Schreckgespenst
Genau

So sehe ich es auch!

Wohlergehen
@ Sausevind 20.02

Herzlichen Dank für Ihre klaren Worte an Oprah (18.11 h)!
Beiträge dieser Art (Oprah) lassen mir immer öfter die Tränen in die Augen steigen...

Anna-Elisabeth
@20:11 von harry_up @ vweh, um 19:36

//Wenn man sucht, findet man.
Vor allem, wenn es die Dinge sind, die n i c h t gehen...//

Da habe ich andere Erfahrungen. Wenn ich etwas suche, finde ich vor allem die Dinge, die ich vor Monaten gesucht hatte, aber nicht unbedingt das, was ich aktuell suche.

Sorry, hat sich mit bei "Wenn man sucht, findet man." gerade aufgedrängt.

//Einfach ein wenig positiver in die Welt schauen...//

Ist nicht immer ganz einfach.

Schreckgespenst
Antwort

Ganz einfach: Verordungen dürfen maximal vier Wochen gelten. Ja und dann geht es wieder von vorn los, "ad infinitum". Das erklärt die "Salamitaktik". Per Verordnung zu regieren, dürfte allerhöchst dreimal verlängert werden (und da bin ich großzügig).

schabernack
19:51 von Marmolada

«… meine allenerziehende Tochter hat 3 schulpflichtige Kinder (6 - 11) und ein Kigakind … Ich könnte stundenlang über Schule und Ämter erzählen.

«Der 10-jährige darf nicht zum Fußball in den Verein und nicht in die Schachgruppe der Schule. Er hat garnichts mehr.
Und das frustierte Kigakind verwüstet die Wohnung.
Allen einen guten Abend.»

Kinder sind ganz mies Betroffene bei all den vielen Einschränkungen.

Sie haben keine Lobby, und alle deren alleinerziehende Eltern genau so wenig. Gleichzeitig sollen auch diese Eltern bei denen sein, die die Wirtschaft weiter machen lassen. Dazu müssen sie nun noch Aushilfslehrer sein, die Kinder auch anderweitig bespaßen.

Superman gäbe seinen Kittel ab.
Müsste er an solchen 48-Std.-Tagen zum Scheitern verurteilt sein.

Als Erwachsener-Verwandter kann man gar nicht mehr tun, als im persönl. Umfeld den Kindern so viel "Normalität" zu erhalten, wie es eben nur geht.

Es macht immer traurig, Kinder zu sehen, die nicht fröhlich leben können !

Hamster123
Alice im Wunderland lässt grüßen-

Aber so wie in ihrem Betrieb läuft es bestimmt nicht überall. Ich selbst kenne genügend Betriebe, wo Corona eigentlich nur als lästige Bagatelle gehandhabt wird und über Maßnahmen gelacht wird. Da wird nichts in Bezug auf Homeoffice angeboten- selbst die Frage danach wäre wohl eher fatal. Die Kollegen feiern immer noch schön am Wochenende mit 10-20 Bekannten und das Wort Abstand ist schwer erklärbar. Da können sie im privaten Bereich sich noch so anständig verhalten, es bringt wenig.
Ach ja, man kann dann natürlich die Arbeit verweigern oder den Betrieb mal beim richtigen Amt melden- aber dann ist man vielleicht auch schnell seinen Job los, kann sich auch nicht jeder leisten.

Mr.Snail
Man kennt sich nicht aus

Ganz normale OP-Masken sind Medizinprodukte. FFP2-Masken sind keine Medizinprodukte sonder persönliche Schutzausrüstung PSA. Diese nützen dem Träger nur etwas, wenn er sie ganz korrekt aufsetzt. Zum Beispiel darf man keinen Bart tragen. Liegt die Maske nicht eng an, zieht die Luft an den Lücken völlig ungefiltert durch. Soweit ich weiß gibt es auch keine Studien zu den Effekten, wenn ein Laie die Maske irgendwie nutzt. Das ist alles irre. Erst hieß es bei unserem RKI mit Veterinär Wieler: Masken nützen nichts. Bei falscher Anwendung sollten sie sogar schaden oder die Träger in falscher Sicherheit wiegen. Abstand halten reicht in Innenräumen. Dann galt Maske doch und Abstand. Jetzt tragen wir sogar Maske im Freien. Zum Schluss müssen wir alle FFP2-Maske tragen bzw. dürfen uns gar nicht mehr treffen. Was kommt als nächstes? Mir fehlen irgendwie auch Studien und Ergebnisse zum Thema. Was wurde denn bisher zur Pandemie erforscht und welche praktischen Erkenntnisse gibt es?

Schreckgespenst
Hilfe

Medizinische Masken (a) tragen die Prüfnummer 14683. Alles, was diese Bezeichnung nicht trägt, ist eine ganz gewöhnliche Alltagsmaske (b), wobei der Unterschied zwischen a und b sich mir nicht erchließt.

Schreckgespenst
Genau

Sehe ich auch so. Alles nicht zu Ende gedacht!

Mika D
@20.34 Schabernack- Wahre Worte

"Kinder sind ganz mies Betroffene bei all den vielen Einschränkungen. Sie haben keine Lobby, und alle deren alleinerziehende Eltern genau so wenig. Gleichzeitig sollen auch diese Eltern bei denen sein, die die Wirtschaft weiter machen lassen. Dazu müssen sie nun noch Aushilfslehrer sein, die Kinder auch anderweitig bespaßen. Superman gäbe seinen Kittel ab. Müsste er an solchen 48-Std.-Tagen zum Scheitern verurteilt sein."

Absolut richtig . Die Lobby fehlt.
Sogar Frau Merkel kam anscheinend an den Punkt, sie würde sich nicht Unsozialität Kindern und Arbeitnehmern gegenüber vorwerfen lassen- siehe dazu die Diskussion heute um Schulöffnung + Arbeit ist das Härteste.

Ich wünschte einfach Schnelltests haufenweise, dann können Kids in die Schule und Fabriken weiterarbeiten.

Anna-Elisabeth
@17:44 von DrBeyer @saschamaus75 17:06

//Da ich in der Kulturbranche arbeite, hätte ich damit ein großes Problem.//

Die gesamte Kulturbranche hat ein Riesenproblem und kein Ende in Sicht. Ich hatte für ein Konzert in der Elbphilharmonie Karten für den 16. April 2020. Zweimal erhielt ich die Mitteilung, dass die Karten ihre Gültigkeit behalten. Gestern bekam ich die Mitteilung, dass der Veranstalter das Konzert ganz abgesagt hat. Ich vermisse diese Konzerte und vieles andere mehr.
Aber wenigstens bin ich nicht finanziell so übel dran, wie so viele Kulturschaffende. Zumindest habe ich (noch) als Rentnerin diesbezüglich eine gewisse Sicherheit.
Ich drücke Ihnen und uns allen ganz fest die Daumen, dass der Spuk bald ein Ende hat.

Karussell
@17:53 von Demokratieschue..

"Die beiden verstoßen gegen die Maskenpflicht!" - die Angelegenheit ist zu ernst, um hier alberne Einwände zu bringen. Außerdem sind beide garantiert getestet und sitzen in angemessenem Abstand.

Lisa Schatz
Warum gibt es keine Home-Office-Pflicht wo möglich ?

Genau das frage ich mich auch. Genau wie sie die Wissenschaftler/innen bezüglich des Klimawandels ignorieren tun sie das jetzt seit Oktober beim Umgang mit dem Coronavirus. Es ist immer das Gleiche: Keine klare Strategie und jede Menge Widersprüchliches. Indem sie der den Unternehmen möglichst wenig Vorgaben machen, machen sie alles bloß noch schlimmer....(genau wie bei der notwendigen C02 Reduktion)

Anna-Elisabeth
@17:51 von DrBeyer @harry_up 17:41

//Selbst mit der Strategie, die für mich momentan die plausibelste ist, der No-Covid-Strategie, würde es noch ein paar Wochen dauern, bis die ersten Gebiete wieder aufmachen könnten.//

Bleibt zu hoffen, dass man auch bei Öffnung nicht gleich wieder alle Vorsicht sausen lässt.

schneegans
@Everdiena 20:10

„Na dann ein Hoch auf Ffp2.“

Na dann ein Hoch auf Bürger, die es monatelang nicht lernen, eine Maske richtig zu benutzen.

Lisa Schatz
FFP2 Masken sind nicht teuer und mehrfach verwendbar

Ich habe FFP2 Masken 30 Stück für 35€ Portofrei bekommen. Sie können problemlos mehrfach verwendet werden (für nur kurz einkaufen sowieso). Wenn sie eine Woche durchgetrocknet sind kann auch kein lebender Virus mehr drin sein. Nur wenn sie muffeln schmeißt man sie weg.

falsa demonstratio
Am 19. Januar 2021 um 17:54 von bart01

Zitat: Warum gibt man den Arbeitgeber nicht klar vor Home-Office Pflicht.

Weil es eben nicht bei jedem Arbeitgeber geht.

Ich z.B. käme ganz schön in die Bredouille mit meiner Schweigepflicht, wenn mein Akten in einer Privatwohnung auf einem Küchentisch bearbeitet würden.

WirSindLegion
@21:18 von Lisa Schatz: Ist gut für die Umwelt

So ist das gut für die Umwelt.
Und wenn ich drei der fünf Lagen rausschneide, kann ich da sogar halbwegs gut atmen.

Adeo60
@Oprah, 18:11 - Führungsverantwortung

Niemand fällt es leicht, Bildungseinrichtungen zu schließen. Wenn die Kanzlerin aber trotzdem den Mut hat, derart schmerzhafte Maßnahmen zum Schutz der Bürger zu fordern, dann zeigt das auch ein Stück Verantwortung für das Land und seine Bürger. Genau das verstehe ich unter Führung in schweren Zeiten. Und genau das brauchen wir in einer derart epochalen Krise!

Lisa Schatz
Homeoffice häufiger möglich

@bart01"Ich z.B. käme ganz schön in die Bredouille mit meiner Schweigepflicht, wenn mein Akten in einer Privatwohnung auf einem Küchentisch bearbeitet würden."

Meine Güte wir sind in einer Krise es geht um Leben und Gesundheit von Tausenden Menschen und für sehr viele Leute um ihre Existenz !!! Unter diesen Umständen ist das nun wirklich nicht das Wichtigste und außerdem lässt es sich regeln: Dann lässt man die Mitarbeiter/innen eine entsprechende Erklärung unterschreiben und es wird dafür gesorgt dass sie die Akten in einem abschließbaren Behältnis aufbewahren !

Monty_Burns
Re: Schreckgespenst am 19. Januar 2021 um 20:30

"Ganz einfach: Verordungen dürfen maximal vier Wochen gelten. Ja und dann geht es wieder von vorn los, "ad infinitum". Das erklärt die "Salamitaktik". Per Verordnung zu regieren, dürfte allerhöchst dreimal verlängert werden (und da bin ich großzügig)."
Wünschenswert wäre natürlich, dass selbst einmal nicht nötig wäre, aber ich ziehe es dann doch vor die Sache problemlösungsorientiert anzugehen und Maßnahmen nicht zu beenden bevor sie die dringend notwendige Wirkung zeigen. Hier geht es ja nicht um ein Karnevalsritual das nun mal am Aschermittwoch pünktlich zuende geht, sondern darum Menschenleben zu retten. Und das dauert nun mal leider solange es dauert. Nervt mich auch, ist aber so.

Anna-Elisabeth
@20:35 von Hamster123

//Ach ja, man kann dann natürlich die Arbeit verweigern oder den Betrieb mal beim richtigen Amt melden- aber dann ist man vielleicht auch schnell seinen Job los, kann sich auch nicht jeder leisten.//

Kommt mir (in anderem Zusammenhang) bekannt vor. Wenn der Arbeitgeber unschöne Schlagzeilen über sich in der Tagespresse liest, ist die erste Reaktion: Wer hat das gepetzt?
Eine Problemlösung ist (wenn überhaupt) zweitrangig.

inlines
Führungsverantwortung

Ich glaube, Sie tut sich da nicht so schwer. Ich wünschte mir, in diesen Entscheidungsrunden würden mehr Menschen sitzen, die einen Bezug zur Lebenswirklichkeit haben, und die einschätzen können, wie stark das Kindeswohl unter all dem leidet. So lange das nicht geschieht, können Sie mMn. sichergehen, dass sich am Status Quo der Lastenverteilung nicht viel ändert.

Nachfragerin
@Adeo60 - Schulschließungen

21:30 von Adeo60:
"Wenn die Kanzlerin aber trotzdem den Mut hat, derart schmerzhafte Maßnahmen zum Schutz der Bürger zu fordern, dann zeigt das auch ein Stück Verantwortung für das Land und seine Bürger."

Der Regelbetrieb an Schulen wurde über Monate von Schulen, Lehrern, Schülern, Elternverbänden und Wissenschaftlern kritisiert, während die Politik jede Form von Onlineunterricht konsequent ablehnte, damit die Eltern weiter arbeiten gehen können. Wenn das rücksichtsvoll war, dann nur gegenüber der Wirtschaft.

Es ist daher kein Mut, den Frau Merkel hier aufbringt, sondern ein Abwarten und Hinauszögern, bis die öffentlichen Meinung die Richtung vorgibt.