Soldaten verlassen US-Kapitol

Ihre Meinung zu Bidens Amtseinführung: FBI überprüft 25.000 Nationalgardisten

Die Sorge vor Attacken bei der Amtseinführung des neuen Präsidenten ist groß. Das US-Militär schließt Angriffe aus den eigenen Reihen nicht aus. Deshalb überprüft das FBI alle nach Washington verlegten Nationalgardisten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

Tuba Libre
Es ist eine Schande ...

... dass ein legitim gewählter Präsident einen Schutzwall aus 25.000 Nationalgardisten benötigt. Eine noch größere Schande war und ist es, dass ein Mensch wie Donald Trump 4 Jahre lang Schaden im eigenen Land und dem Rest der Welt anrichten konnte. Die im negativen Sinne "Krönung" der Schande ist, dass gerade Amerikaner das Herz der eigenen sog. "Demokratie" stürmen und an der Ausübung der übertragenen Aufgaben hindern.

Meiner persönlichen Meinung nach ist dieses Land krank. Setzt die Genesung nicht sehr schnell ein, wird es mit dem USA ein unrühmliches und für alle dort lebenden Menschen unwürdiges Ende mit dem Staatenbund geben. Ich hoffe inständig, dass es zu keinen ernsthaften Zwischenfällen kommt.

skydiver-sr
Irgendwas

Es schein eine breitere Bewegung dort entstanden zu sein.
25.000 Mann müssen eine Amtseinführung beschützen und selbst diesen Beschützern traut man nicht recht über den Weg?
Mann o Mann.... da kann man nur staunen.
Na ja...eigentlich ist mir das egal was in den USA los ist, ich wohne ja hier

krittkritt
Polizisten hatten sich mit den Eindringlingen solidarisiert.

Sie machten Selfies mit den Eindringlingen, und haben sie teilweise einfach durchgelassen.
Da ist diese Überprüfung schon verständlich.

pemiku
Noch 2 Tage

Diese Überprüfung ist dringend erforderlich.
Ich hoffe, sie ist zu 100% erfolgreich und dass es durch die waffenverrückten Trump-Anhänger nirgendwo in den USA zu bürgerkriegsähnlichen Vorfällen kommt, denn Trumps Aufforderung zur Gewaltlosigkeit war - gelinde gesagt - HALBHERZIG.

EineAnmerkung
„Ich wohne ja hier“?

Sie glauben nicht ernsthaft, dass wir ungeschoren davonkämen, wenn die USA in umfassendere und bewaffnete Unruhen gerät.

Abgesehen davon: Das würde Leid für Viele und für Unbeteiligte bedeuten. Das sollte einem nicht egal sein, egal wo.

Walter2929
Militärmedien

Amerikanische Soldaten werden weltweit in den Kasernen, den Basen, von Afghanistan über den Irak bis in die USA täglich 24/7 mit rechtsnationalen Nachrichten bombadiert. Solange das Militär nur den Sender Fox News zulässt darf man sich nicht wundern das gerade junge Menschen rechtslastig beeinflusst werden.

schneegans
Dass in den USA ...

... sich überhaupt noch jemand traut (außer einem Demagogen wie Trump) das Präsidentenamt auszuüben, ist für mich ohnehin erstaunlich, da es ein extrem von Attentaten bedrohtes Amt ist.
Beispiele für die Folgen des Waffenvorrates in den Händen der Bürger haben wir ja genug.

suomalainen
Margaret Atwood

scheint das drehbuch der ereignisse schon vor vielen jahren vorausgeahnt zu haben. man kann nur hoffen, dass sie sich zumindest getäuscht hat, was den 20. januar angeht.

friedrich peter peeters
Wie ist diese Entwicklung zu interpretieren.

Das der amerikanische Staat die 25.000 Nationalgardisten die zu Amtseinführung abberufen wurden überprüfen muss, ist schon tragisch. Man sollte annehmen das die Loyalität zum eigenen Staat oberste Priorität hat, statt zu einer Person, auch wenn er Ex-Präsident ist. Es lässt im hohen Maße zweifeln an Einheit und Demokratie-Verständnis in diesem Lande , gerade bei einem solch wichtigen Ereignis. Vor allem wie ist diese Entwicklung zu interpretieren bei anderen Ereignissen, wie die Durchführung der Politik in den einzelnen Bundesstaaten oder der Außenpolitik dieser Weltmacht.

Heiko.H
Unvorstellbar

man stelle sich den Irrsinn vor , das einer der Nationalgardisten verrückt spielt. Die Tatsache das Trump immerhin knapp die Hälfte der Wähler hinter sich hatte, lässt durchaus die Vermutung zu, dass einer der Bewacher anders denkt als gewünscht.

Adeo60
Welch ein Irrsinn...

Nicht erst die Präsidentschaft von Trump hat gezeigt, wie fragil Demokratie und Rechtsstaat in den USA, aber auch in anderen Teilen der Welt geworden sind. Die sozialen Netzwerke, die ungefilterte Verbreitung von Hass- und Hetzkommentaren haben Früchte getragen. Die Meinungsfreiheit wird immer wieder dazu missbraucht, durch die Verrohung der Sprache, die Gewalt der Straße zu fördern. Gut, dass sich die Pressefreiheit als ein fester Schutzwall unserer Demokratie erwiesen hat - vor allem in den USA. Es ist eine schwer zu ertragende Erkenntnis, dass der Staat sich buchstäblich verschanzen muss, um seine Einrichtungen und seine gewählten Politiker vor dem gewaltbereiten Mob zu schützen, dass sogar die Nationalgarden auf ihre Loyalität zur Verfassung geprüft werden müssen.Auch in Deutschland besteht eine Bedrohungslage, insbesondere durch den Rechtsextremismus. Die Strategie ist perfide: Chaos schaffen, um Vorteile zu ziehen. Welch ein Irrsinn!

FrankSommer77
Nationalgarde

Nachdem die Nationalgarde so etwas wie die "freiwillige Feuerwehr" mit Waffen ist, ist gut daran getan, sie zu überprüfen. Statistisch betrachtet sind fast die Hälfte der 25000 Gardisten Trump-Wähler; realistisch betrachtet wohl noch deutlich mehr.
Dabei muss ich an die Darstellung des Nationalsadisten Jody aus dem Klassiker "Erdbeben" denken, der auch sein gekränktes Ego mit Waffengewalt aufpoliert.
Ich bezweifle allerdings, dass es möglich ist, so viele Menschen in der Kürze der Zeit ausreichend gründlich zu überprüfen und hoffe auf einen ungestörten Ablauf der demokratischen Machtübergabe.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Interessant ist wie was empfunden und dargestellt wird. Gestern sah ich die Reportage einer amerikanischen Journalistin über die Situation mit diesen Bildern. Sie sagte dazu, daß das zeigt, daß die amerikanische Demokratie sich wehren kann.
Joh, so kann man/frau es vielleicht wahrnehmen und betrachten.
Mir zeigt es jedoch, wo die Demokratie sich gerade befindet und deshalb erschrecken mich diese Bilder sehr vor allem auch deshalb, weil die USA als der Fahnenträger selbiger zumindest bisher in der Welt überwiegend angesehen wurde. Das ist für mich deshalb nur schlimm!

berelsbub
@ Heiko H.

„Die Tatsache das Trump immerhin knapp die Hälfte der Wähler hinter sich hatte, lässt durchaus die Vermutung zu, dass einer der Bewacher anders denkt als gewünscht.“

Gehen sie mal davon aus, dass das Wahlverhalten der Nationalgardisten nicht viel anders ist, als beim Rest der Bevölkerung. Also werden wahrscheinlich auch von denen, die zur Wahl gegangen sind, ca. 40% dem republikanischen Kandidaten die Stimme gegeben haben.
Also erstmal kein Problem. Wie die Leute denken, wird man nicht kontrollieren können. Ist überall auf der Welt so.
Wichtig ist nur, dass die Nationalgardisten ihren Job tun. Das heißt in diesem Fall, die Vereidigung von Biden zu schützen.

joe70
Es liegt nicht nur an Trump.

dass jetzt diese Maßnahmen notwendig sind, das schusswaffendurchseuchte Volk unter Kontrolle zu halten.

Kurt von Hammerstein
Es ist noch schlimmer.

CNN berichtete von Kapitolstürmern, die eine verdächtig gute Kenntnis der Innenräume hatten (eine dieser Intelligenzbestien hatte sogar eine Wegbeschreibung per Megaphon durchgegeben und sich dabei filmen lassen), was sich mit Berichten deckt, dass einige Republikaner trotz Lockdown mit Besuchersperre für MAGA-Kappe tragenden Gestalten im Vorfeld Führungen durch das Kapitol genehmigten. Die Abgeordnete Lauren Boebert (R-CO) und bekennende QAnon- Anhängerin tweetete während des Aufruhrs ständig den Aufenthaltsort von Sprecherin Nancy Pelosi, ganz so, als wollte sie, dass die Eindringlinge wüssten, wo die bei den Rechten verhasste Demokratin zu finden sei. Und, wie Fox News (!) bestätigte, wurden im Büro der demokratischen Abgeordneten aus Massachussets die Alarmknöpfe herausgerissen, sodass die eingeschlossenen Bürokräfte nicht mal um Hilfe rufen konnten.

Nennen Sie mich altmodisch - das stinkt nach Hochverrat. Kein Wunder, dass man bei der Nationalgarde lieber zweimal hinsieht.

FritzF
Wenn das Demokratie ist,

kann man Angst davor bekommen.

qpqr27
das letzte Zucken....

der Zentralgewalt die sich in ihrer Hauptstadt verbarikadiert

Account gelöscht
In den von uns ...

.. so verehrten USA wurden bereits einige gewählte Präsidenten auf undemokratische Weise beseitigt. Da ist es verständlich, wenn das "Lager Biden" ihre Spitzenvertreter mit derart großem Aufwand zu schützen versucht. Langfristig ist dies m.E. aber keine Lösung. Im Objekt- oder Personenschutz sind vermutlich viele Menschen zu "beschäftigen", doch sind diese nicht besonders produktiv. Es wäre doch nachhaltiger, wenn man den Ursachen für die Unzufriedenheit der nun enttäuschten Trump- Fans nachspürte und diese nach Möglichkeit entschärft. Wenn eine große Zahl Menschen der Ansicht ist, daß nur noch Gewalt ihre Lage verbessern kann (wie es hier gern dargestellt wird), ist in der Demokratie der USA etwas faul.

Sisyphos3
warum wundert man sich eigentlich

dieser Trump wurde nach 4 Jahren von 47 % der Wähler gewählt
wie naiv muß man sein um nicht zu erkennen, dass Organisationen
wie Militär / Polizei / Nationalgarde doch auch Teil der Gesellschaft sind
mehr noch derlei Denken da doch viel extremer vorkommt als in der übrigen Gesellschaft

einfachermensch
in so einer undurchsichtigen Situation

sollte die Vereidigung nicht öffentlich und hinter Panzerglas stattfinden- wäre ja eh nicht coronakonform- und ob man 25000 Soldaten soweit überprüfen kann, dass es nicht doch Schlupflöcher gibt... z.B. dadurch, dass Jemand bisher völlig unauffällig war.
Es gab schon einmal einen vielversprechenden Präsidenten, der bei einem Attentat getötet wurde...

Susi1960
Unsicheres Wahlsystem in den USA

Das Wahlsystem in den USA ist nicht ansatzweise so fälschungssicher wie in Deutschland.

Nicht umsonst haben die Gründer der BRD (damalige Siegermächte) soviel Wert auf persönliche, geheime und freie Wahl gelegt und die Anforderungen an fälschungssichere Briefwahl hoch gelegt und auf Ausnahmen beschränkt.

Die USA sollten sich an ihre danalige Haltung erinnern und ihr eigenes Wahlsystem sicher gestalten, und zwar gemeinsam, Republikaner und Demokraten!

rimitino
Schande, oder Sicherheitsforderung?

Das größte und stärkste Imperium, welches es jemals auf dem Planeten gab, kontrolliert seine treuesten Soldaten durch den Staatssicherheitsdienst. Obwohl die Trump-Aktionen schändlich zu bezeichnen sind, werden als Reaktion der Demokraten, schwere, wenn nicht staatsgefährdende Aktionen gegen den Staat sich bilden, und zwar im Untergrund! Nur eine Frage der Zeit!

Old Lästervogel
Die Überprüfung geht in Ordnung,

sowas wird überall so praktiziert. Bei uns macht das der MAD. Allerdings habe ich beim MAD so meine Zweifel,
Denn so viele Soldaten könnten die niemals überprüfen.
Dass irgend einer der 25tds. Soldaten ausflippen könnte ist möglich, aber unwahrscheinlich.
So oder so: die größte und beste Nation der Welt wird froh sein, wenn der Tag der Inauguration vorbei ist. Biden hat eigentlich eine schönere Amtseinführung verdient.

Demokratieschuetzerin2021
@ Tuba Libre (08:48): Zerbrechen der USA ist möglich

hi Tuba Libre

Das sehe ich völlig genauso wie Sie. Ganz besonders bei dem hier:

Meiner persönlichen Meinung nach ist dieses Land krank. Setzt die Genesung nicht sehr schnell ein, wird es mit dem USA ein unrühmliches und für alle dort lebenden Menschen unwürdiges Ende mit dem Staatenbund geben. Ich hoffe inständig, dass es zu keinen ernsthaften Zwischenfällen kommt.

Ja, das Land muss gesund werden, denn sonst sehe ich auch ein Auseinanderbrechen der Vereinigten Staaten von Amerika voraus. Dann wird kommen, was ich schon seit Langem absehe: die demokratischen Nordstaaten werden sich mit Kanada zu einem neuen Staatenbündnis zusammentun und dann werden die republikanischen Südstaaten als armer Bettelstaat übrig bleiben. Aber das haben sich die Republikaner dann selbst zuzuschreiben.

.tinchen

TS: " Ziel sei es, den demokratischen Machtwechsel in den USA ohne Zwischenfälle über die Bühne zu bringen, sagte McCarthy. "Das ist eine nationale Priorität.""

McCarthy war ein election denier, genauso wie McConnell und Blunt.

Alle 3 sind Mitglied von Congressional Inaugural committee.

Auch das ist nur hier in America moeglich

Wir werden die inauguration auch ansehen, live on TV, und dann ist es endlich vorbei mit mighty GOP und Trump's failed presidency.

Adeo60
@schneegans, 09:20 Uhr

Wenn Sie sich dann noch die Statement vieler Republikaner vor Augen führen, die nach eigenem Bekunden ein Impeachment gegen Trump nur deshalb nicht unterstützen, weil sie "Angst" um ihr Leben haben, dann wissen Sie, was die Stunde geschlagen hat. Ein Staat muss wehrhaft sein, wenn er seine demokratischen und rechtsstaatlichen Errungenschaften bewahren und verteidigen will. Man hat Trump viel zu lange gewähren lassen. Letztlich war es nicht die Einsicht in dessen Unfähigkeit, das Land zu führen, zu einen und die Verfassung zu schützen. Da musste schon das Corona-Virus herhalten, um ihm den alles entscheidenden Schlag zu versetzen. Man kann nur hoffen, dass Trump sich einer gerichtlichen Prüfung stellen muss. Er darf nicht als ein Mythos und schon gar nicht als ein Märtyrer in die Geschichte eingehen.

Demokratieschuetzerin2021

Dem hier kann ich nur absolut zustimmen:

https://www.tagesschau.de/ausland/fbi-ueberprueft-sicherheitskraefte-10…

Das US-Militär schließt bei der Amtseinführung des gewählten US-Präsidenten Joe Biden auch Attacken aus den eigenen Reihen nicht aus. Deshalb überprüfe das FBI alle 25.000 Soldaten der Nationalgarde, die zum Schutz der Vereidigungszeremonie am Mittwoch nach Washington kommen, sagte der zivile Leiter des US-Heers, Ryan McCarthy, der Nachrichtenagentur AP. Es gebe zwar bisher keine Hinweise oder konkrete Drohungen, aber es sei wichtig, jetzt wachsam zu sein.

Sowas darf auf keinen Fall passieren. Das Militär in den USA hat sich neutral zu verhalten und darf keine Extremisten in den eigenen Reihen haben. Da muss in der Tat sauber gemacht werden, wenn es da Hinweise geben sollte. Sowas wäre eine sehr schlimme Entwicklung die im Keim bekämpft werden muss. Von daher rufie ich das us-Militär abslut auf, auf Distanz zu diesen republikanischen Extremisten zu gehe

Puckpuck

Besser kann man es nicht formulieren! Wir werden uns in ein paar Jahren weltweit und aufgrund der Möglichkeiten zur Meinungsäußerung in sozialen Netzwerken politisch in einer etwas anderen Form der Demokratie wiederfinden und selbst die eigenen Reihen prüfen müssen. Da hilft auch die Zensur in sozialen Netzwerken nicht drüber hinweg.

qpqr27
Biden ist der Präsident -

der unsichtbare Herr im Haus bleibt ein anderer

catze
Welch ein irrsinn

Was hilft Dir die Pressefreiheit wenn sich solche Gruppierungen sowieso in Ihren eigenen Netzwerken rumtreiben und die Presse als Feind ansehen die sowieso nur Lügen verbreiten wenn es Ihren eigenen Meinungen wiederspricht.Das Problem der USA sind die Verschiedenen Gruppierungen :Evangelikare die nicht an Darwin oder die Evolutionstheorie glauben (Erheblicher Volksanteil zumindestens Politisch sehr aktiv ) ,die schwarze Bevölkerung die immer noch abgehängt ist ,die eigene Politische Kaste die die eigene Bevölkerung vergiftet, ausbeutet und belügt (siehe Flint Michigan als bsp aber nur eins von vielen ,da hab ich auch Verwandschaft).Und dann noch die Liberalen die Hauptsächlich an den Küsten wohnen die glauben das System wäre Perfekt.Dazu noch die Steigende Zahl an Einwanderern die eben nicht Weiss sind und schon gehts los.Ich wundere mich schon lange das das noch einigermasen funktioniert.Aber das es gewaltig hapert sah man ja am Kapitol,und das ist eigentlich Sakrosankt

Demokratieschuetzerin2021
Die us-Bürger müssen der Nationalgarde vertrauen können

Es ist wichtig, das alle us-Bürger der Polizei und der Nationalgarde vertrauen können und kein us-Bürger/keine us-Bürgerin Angst vor der us-Polizei oder der Nationalgarde haben muss.

Daher ist das hier sehr gut und erforderlich wegen laufender Terrordrohungen:

Extrem hohe Sicherheitsvorkehrungen

Das Kapitol wurde großräumig abgeriegelt, Nationalgardisten aus dem ganzen Land wurden mobilisiert, mindestens zweieinhalb mal so viele wie bei vorherigen Vereidigungszeremonien.

Aber das hier ist schlecht und gefährliches Gift:

https://www.tagesschau.de/ausland/fbi-ueberprueft-sicherheitskraefte-10…

Doch bei so vielen Soldaten ist nicht ausgeschlossen, dass darunter auch Sympathisanten jener Randalierer und Extremisten sind, die am 6. Januar das Kapitol gestürmt hatten.

Von diesem Gift muss die Nationalgarde gesäubert werden. Extremisten haben bei Polizei u. Nationalgarde nichts zu suchen.

melancholeriker
{ F} an { B} ase { I } ncluded

Daß das Central Bureau of Investigation unabhängig genug scheint, eine solche Überprüfung aus eigener Befugnis durchzuführen, finde ich sehr beruhigend, zumal deren Chef Wray ja noch von Trump selbst ins Amt gesetzt wurde. Wenn dem so ist, wird Trump als Gefahrenquelle wohl nicht mehr so hoch eingeschätzt werden. Allerdings kommt das sehr kurzfristig und ist nur symbolisch umsetzbar, aber trotzdem wichtig, da sich der Proporz an völlig von der Realität befreiten, trotzenden Trumpnicks in den Reihen der Gardisten genauso wiederspiegeln dürfte wie anderswo.

qpqr27
Washington bleibt die Hauptstadt....

das Machtzentrum wird ein Golfplatz bei Miami

SinnUndVerstand
@ 09:20 von schneegans

Nicht nur in den USA, leider auch bei uns und in vielen anderen Ländern werden politische Amtsträger bedroht, attackiert und - siehe Walter Lübcke - ermordet. Und natürlich spielt hüben wie drüben die rechtsnationale Hetze eine entscheidende Rolle, auch durch ihre strategische Nutzung des Internet. Über Bedrohungen können viele Kommunalpolitiker und Bürgermeister bei uns ein trauriges schockierendes Lied singen. Nicht wenige haben ihr Amt deshalb aufgegeben. Der langfristige Schaden für die Demokratie ist erheblich.

Account gelöscht
Adeo60

Ihre sehr einseitige Sicht der Dinge gefällt mir nicht, denn genau d a s ist die Ursache für viele Probleme. Das "Filtern" von Kommentaren unter dem Vorwand der Pressefreiheit oder das Ausgrenzen von Parteien sind nur zwei dieser Ursachen. Warum muß deren Sicht der Dinge der Demokratie schaden , wenn von den "Linken" oder der "AfD" in Parlamenten vorgetragen - und Kommentare müssen veröffentlicht werden, wenn sie nicht gröblich die "Nettiquette" verletzen. Die von Ihnen beschworene Bedrohungslage wird wesentlich gefördert durch kompromißloses Beharren auf der eigenen Meinung - und dafür sind Sie beispielhaft.

Blitzgescheit
@Am 18. Januar 2021 um 09:15 von Walter2929

Zitat: "Amerikanische Soldaten werden weltweit in den Kasernen, den Basen, von Afghanistan über den Irak bis in die USA täglich 24/7 mit rechtsnationalen Nachrichten bombadiert. Solange das Militär nur den Sender Fox News zulässt darf man sich nicht wundern das gerade junge Menschen rechtslastig beeinflusst werden."

Uiuiuiuiuiui ... da schlägt aber der Phrasendrescher zu.

"Rechtsnationale" Nachrichten sollen also von Fox News kommen. Von mir, auch wenn die Bezeichnung "rechtsnational" ulkig ist.

Und das amerikan. Militär soll nur den Sender "Fox News" zulassen?
Das halte ich aber mal für ne Fake News. Haben Sie hierfür auch nur ansatzweise einen Beleg?

Ändert ja auch nichts daran, dass die restliche Medienwelt in den USA auf links gedreht ist, was man u.a. daran erkennen kann, dass die Medien seit Jahren mehrheitlich negativ über die Republikaner / Trump 2016-2020 berichtet haben.

Karussell
@08:49 von skydiver-sr

"25.000 Mann müssen eine Amtseinführung beschützen und selbst diesen Beschützern traut man nicht recht über den Weg?" - in den USA ist halt alles etwas größer.
Bevor Sie weiter mit dem Finger nach Westen zeigen erinnern Sie sich bitte, daß auch in der Bundeswehr schon Rechtsradikale ausgemacht wurden und daß vor 1 1/2 Jahren "hier" ein Regierungspräsident erschossen wurde.

Karl Klammer
@Walter2929 - Auslandsmedien Voice of (America)(Trump)

Wenn Sie hier von der verbreitung von rechten Medien sprechen , sind sie mittlerweile absolut richtig.

Donald Trump hat fast alles an Personal gefeuert und eigene Vasallen eingesetzt
öffentlicher neutraler Rundfunk, welcher auch mal einen Präsidenten bei Corona kritisiert gibt es nicht mehr. Der neue CEO Michael Pack (Bannon vertrauter) machte Großreine.

Der Absoluten Bock zum Gärtner machte Trump bei der Leitung des Holocaust Councils.

fathaland slim
09:35, suomalainen

>>Margaret Atwood
scheint das drehbuch der ereignisse schon vor vielen jahren vorausgeahnt zu haben. man kann nur hoffen, dass sie sich zumindest getäuscht hat, was den 20. januar angeht.<<

Ich weiß jetzt nicht genau, auf welches Werk von Frau Atwood Sie anspielen. Gebe Ihnen aber recht, wenn Sie sagen, daß die Dame ausgesprochen hellsichtig ist. Als Kanadierin hat sie auch die richtige Distanz und gleichzeitig Nähe zu den USA, um zu erkennen, "was läuft".

karlheinzfaltermeier
@Tuba Libre um 08:48Uhr

Mag sein, daß Sie mit Ihrer Meinung über die Krankheit der USA nicht ganz falsch liegen. Wenn man die Geschichte von Anfang an analysiert, stellt man fest, daß es viele "Trump" als Präsidenten gegeben hat und viele der angeblichen Freiheiten nur Freiheiten waren im Vergleich zu den Staaten und Systemen, aus denen die Auswanderer geflohen sind. Damit endet aber auch schon das Gesülze von Jefferson oder Washington oder Lincoln. Der Staat USA hielt immer nur zusammen, wenn es jemanden zu berauben oder auszubeuten gab. Angefangen von den Ureinwohnern, die eine andere Vorstellung von Eigentum hatten bis zu Mexico, auf deren Kosten sich die USA vergrößerten oder Spanien, von denen nur der Name "Florida" blieb und zuletzt die afrikanischen Sklaven.. Momentan gibt es aber kein geeignetes "Opfer" und damit zeigen sich die Risse, die nur notdürftig mit Show und verlogenem Patriotismus übertüncht wurden. Ich bin sicher, das FBI weiß schon, warum Zweifel angebracht sind.

Sisyphos3
10:55 von catze

Dazu noch die Steigende Zahl an Einwanderern die eben nicht Weiss sind und schon gehts los
.
und wenn man sich vergegenwärtigt, dass diese Gruppe auch noch den Trump wählt
dann wundert man sich am meisten

Sisyphos3
10:57 von Demokratieschue...

Extremisten haben bei Polizei u. Nationalgarde nichts zu suchen.
.
da gehe ich mit ihnen
keine Frage !
nur da steckt doch der Teufel im System !
Wer geht denn zur Polizei - in dem Land speziell oder zum Militär
Menschen wie du und ich ??
oder welche, die mit Gewalt, Gewaltausübung eher weniger sensibel umgehen ?

Sisyphos3
10:41 von einfachermensch

Es gab schon einmal einen vielversprechenden Präsidenten,
.
welchen meinen sie
den Liebling der Medien ?

Martin Vomberg
@ Heiko.H, am 18. Januar 2021 um 09:58:

"Die Tatsache das Trump immerhin knapp die Hälfte der Wähler hinter sich hatte, lässt durchaus die Vermutung zu, dass einer der Bewacher anders denkt als gewünscht."

Es geht weniger um das, was ein Nationalgardist ggf. denkt, sondern eher um das, was er befürchteterweise ggf. MACHEN könnte! 'Gewünscht' ist hier lediglich, dass er seinen Job gut und politisch neutral erledigt . . . wie für jeden anderen demokratisch gewählten Präsidenten (egal, welcher Partei dieser angehört) auch! Selbst diese Minimalanforderung aber scheint inzwischen in den USA schon zuviel verlangt zu sein, wie es scheint. Und wer weiß, in wieviel anderen Ländern es dasselbe Problem gibt, dass Menschen das Ergebnis einer demokratischen nicht mehr akzeptieren, was früher eine Selbstverständlichkeit gewesen wäre!?

MartinBlank
Was tun mit den GOP-Anhängern?

"Er darf nicht als ein Mythos und schon gar nicht als ein Märtyrer in die Geschichte eingehen."

Das ist bereits unvermeidbar, denn jeder Gerichtsprozess gegen Trump wird von seinen Anhängern als "Hexenjagd" gedeutet.

Zum Glück wird sich das Problem von selbst erledigen. Durch den demographischen Wandel hat die GOP kaum noch Chancen, jemals wieder Haus oder Senat zu kontrollieren. Wenn dann auch noch deren Wahlmanipulationen verboten werden, dann ist die Gefahr vorerst gebannt.

Aber was kann man mit den 100 Millionen Trump-Anhängern machen? Man muss ihnen ganz klar vor Augen führen: Sie wollen einen Ein-Parteien-Staat - und genau dasselbe, nicht weniger, aber auch nicht mehr, wollten 37% der Deutschen im Jahre 1932.
_

Martin Vomberg
@ qpqr27, am 18. Januar 2021 um 10:58:

"Washington bleibt die Hauptstadt....
das Machtzentrum wird ein Golfplatz bei Miami"

Seit wann hat das gelangweilte Hintersichherziehens eines Trolleys und die gewichtige Frage, welchen Golfschläger ich als nächsten nehme, etwas mit "Macht" zu tun . . . erst recht, wenn der 'Schlägertyp' mit Handicap nicht einmal mehr Präsident ist!?

B. Pfluger
08:49 von skydiver-sr

Ihnen ist es egal was in den USA los ist, sie wohnen ja nicht dort?
Ist ihnen eigentlich bewusst, dass die radikalen Ereignisse in den USA auch die
Rechtsextremisten in Deutschland anfeuert
gegen den deutschen Staat mobil zu machen?
Wenn sie so denken, dann hat die AfD ja
bereits gewonnen. Es darf niemandem "egal" sein, was in den USA geschieht.

Martin Vomberg
@ FritzF, Am 18. Januar 2021 um 10:31:

"Wenn das Demokratie ist,
kann man Angst davor bekommen"

Zutreffender müsste man wohl eher sagen: Man muss Angst um die Demokratie in den USA (aber keineswegs nur dort!) haben!

Gwissenswurm
Einzelfälle

Wir brauchen gar nicht auf die USA schauen, auch bei uns gibt es genug Einzelfälle von Soldaten und Polizisten mit rechtsradikaler Einstellung.

Sisyphos3
11:05 von SinnUndVerstand

siehe Walter Lübcke - ermordet.
.
die Liste ist lang
Buback, Ponto, Hanns-Martin Schleyer, Beckurts, von Braunmühl, Herrhausen, Rohwedder
von so unbekannten kleinen Bürgern wie Brändle, Eckhardt, Pauli, Pieler, Sippel, Schmidt, Pimental,
Tischler , Ulmer , Göbel, Groppler, Marcisz und Wurste, der Hausfrau Kletzhändler, redet ohnehin keiner

Tremiro
10:58 von qpqr27

>>das Machtzentrum wird ein Golfplatz bei Miami<<

Haben Sie gar nicht mitbekommen dass die US-Bürger per Wahlzettel zu trump gesagt haben: You're fired?

Martin Vomberg
@ Quakbüdel, am 18. Januar 2021 um 10:35:

"Wenn eine große Zahl Menschen der Ansicht ist, daß nur noch Gewalt ihre Lage verbessern kann (wie es hier gern dargestellt wird), ist in der Demokratie der USA etwas faul."

Wieso eigentlich mit der Demokratie? Die funktioniert in den USA und hat sich auch jetzt wieder gegen die (über Monate schon!) Angriffe und Einschüchterungsversuche behauptet! Vielleicht ist es eher so, dass mit den Gewalttätern was "faul" ist (einschließlich des POTUS, der diese Angriffe mit seiner vergifteten Rhetorik angestachelt hat)! Hier ist der US-Rechtstaat gefordert, stärker gegen solche Individuen durchzugreifen, mit der Demokratie an sich, die, wie gesagt, nach wie vor funktioniert, hat das rein gar nichts zu tun!

Gwissenswurm
Fahnenträger der Demokratie?

Wenn ich zurückdenke wie viele Diktaturen von den USA installiert und/oder unterstützt wurden habe ich an der Vorbildfunktion der USA so meine Zweifel.

Sisyphos3
09:15 von Walter2929

Solange das Militär nur den Sender Fox News zulässt
.
wobei noch die Frage ist
warum gerade Fox
weil es bei der Klientel populär ist ?
Wenn ich mich an meine Tage im Betrieb erinnere
auf den Werkbänken im Betrieb lag die "Bild"
Welt, FAZ oder "Die Zeit" habe ich nie gesehen

joe70
Meine größte Angst ist,

dass Trump noch von seiner Atom-Macht Gebrauch macht und ihm Gefolgsame leiten den Befehl auch weiter. Da brauchen wir uns ums Kapitol keine Gedanken mehr machen, auch nicht um Corona.

Sisyphos3
11:28 von Blitzgescheit

ndert ja auch nichts daran, dass die restliche Medienwelt in den USA auf links gedreht ist, was man u.a. daran erkennen
kann, dass die Medien seit Jahren mehrheitlich negativ über die Republikaner / Trump 2016-2020 berichtet haben.
.
positiv zu berichten ist ja wohl auch schwer bis unmöglich
))sarkasmus aus ((
wobei das natürlich ein allgemeines Problem darstellt - auch bei uns
das Belehrende der Medienzunft
wenn Konservative permanent nur Medienschelte kriegen,
werden die mit der Zeit frustriert und bockig

Adeo60
@Quakbüdel, 11:23 Uhr

Wir beide haben offensichtlich eine unterschiedliche Auffassung von Freiheitsrechten, von Demokratie und Rechtsstaat. Jeder kann in Deutschland seine Meinung frei äußern, darüber sollte Konsens bestehen. Ich selbst respektiere selbstverständlich die Meinung des anderen. Aber Hass- und Hetzkommentare, Rassismus, die Verbreitung von Lügen und Verschwörungstheorien werden von der Meinungsfreiheit eben nicht gedeckt. Von dieser Auffassung werde ich mich nicht abbringen lassen. Nicht jeder,der eine eigene Meinung substantiiert vertritt, sollte als "einseitig" wahrgenommen werden. Wichtig ist allein der Respekt vor der Meinung des anderen. Wir müssen unterscheiden zwischen Berichterstattung (in den Medien) und der veröffentlichten Meinung. Oft geht beides ineinander über. Schon die Auswahl der Themen ist ja durchaus subjektiv unterlegt. Ja, Sie haben Recht- es ist richtig, dass gerade auch Kommentare von LINKE und AFD veröffentlicht werden. Aber bitte nicht Hass/Hetze!

Martin Vomberg
@ Quakbüdel, am 18. Januar 2021 um 11:23:

"Das "Filtern" von Kommentaren unter dem Vorwand der Pressefreiheit oder das Ausgrenzen von Parteien sind nur zwei dieser Ursachen. Warum muß deren Sicht der Dinge der Demokratie schaden , wenn von den "Linken" oder der "AfD" (...)"

Der Forist "Adeo", auf den Sie sich beziehen, hatte jedoch ausdrücklich auf die Problematik der Verbreitung von Hetz- und Hasskommentaren hingewiesen, die es ggf. herauszufiltern oder zu zensieren gilt. Das ist eben etwas gänzlich anderes, als nur 'eine andere Meinung' zu einem Thema zu haben bzw. diese im BT zu äußern!

"Die von Ihnen beschworene Bedrohungslage wird wesentlich gefördert durch kompromißloses Beharren auf der eigenen Meinung - und dafür sind Sie beispielhaft."

Wollen Sie damit allen Ernstes andeuten, dass die Kommentare von "Adeo" eine "Bedrohungslage" wie derzeit in den USA 'heraufbeschwören' würde? Meinen Sie das ernst? Und inwiefern soll der Forist auf seiner Meinung 'beharren'? Nur, weil er diese hier äußert? Machen Sie doch auch!

fathaland slim
11:23, Quakbüdel

>> und Kommentare müssen veröffentlicht werden, wenn sie nicht gröblich die "Nettiquette" verletzen. <<

Nein.

Es gibt keinerlei Rechtsanspruch gegenüber meta.tagesschau.de auf das Veröffentlichen von Kommentaren.

fathaland slim
12:04, Sisyphos3

>>10:55 von catze
Dazu noch die Steigende Zahl an Einwanderern die eben nicht Weiss sind und schon gehts los
.
und wenn man sich vergegenwärtigt, dass diese Gruppe auch noch den Trump wählt
dann wundert man sich am meisten<<

Mit "dieser Gruppe" meinen Sie wahrscheinlich die so genannten Hispanics.

Von denen haben 66%, also eine Zweidrittelmehrheit, für Biden gestimmt.

Adeo60
@Blitzgescheit, 11:28 Uhr

Ihre Zuordnung von linker und rechter Meinung scheint mir ziemlich willkürlich. Entscheidend ist doch, ob der US-Präsident, wie jeder Regierungschef, seinem Volk dient. Trump wollte in den letzten Tagen seiner Amtszeit, den Bürgern 2.000,- Dollar spendieren. Die Demokraten wären damit einverstanden gewesen, die Republikaner sahen dies als linke Spinnerei an und verweigerten Trump die Zustimmung. Und wenn nun die Medien die Amtszeit von Trump kritisch hinterfragt haben, so war dies nicht Ausdruck einer Linkslastigkeit, sondern das Ergebnis der Orientierung den tradierten Werten, die der Präsident mit Füssen getreten hatte. Man könnte auch sagen: Die Presse hat sich den Schutz der Verfassung und des Rechtsstaates auf die Fahnen geschrieben, war also konservativ tätig, während Reps und Trump Bewährtes zerstören wollten. Dass der Staat sich nun vor dem gewaltbereiten Mob schützen muss, ist leider die Folge einer Politik des Hasses und der Spaltung und der Zerstörung tradierter Werte.

Tremiro
12:29 von Sisyphos3

>>siehe Walter Lübcke - ermordet.
.
die Liste ist lang
Buback, Ponto, Hanns-Martin Schleyer, Beckurts, von Braunmühl, Herrhausen, Rohwedder
von so unbekannten kleinen Bürgern wie Brändle, Eckhardt, Pauli, Pieler, Sippel, Schmidt, Pimental,
Tischler , Ulmer , Göbel, Groppler, Marcisz und Wurste, der Hausfrau Kletzhändler, redet ohnehin keiner<<

Was wollen Sie denn wieder mal relativieren?
Ohne dass ich alle Namen kenne, waren das wohl die Opfer der RAF. Das ist etliche Jahrzehnte her und diese Mordbande gibt es nicht mehr.
Aber der Mord an Lübcke und etliche andere Morde sind traurige Gegenwart.

fathaland slim
12:19, B. Pfluger

>>08:49 von skydiver-sr
Ihnen ist es egal was in den USA los ist, sie wohnen ja nicht dort?
Ist ihnen eigentlich bewusst, dass die radikalen Ereignisse in den USA auch die
Rechtsextremisten in Deutschland anfeuert
gegen den deutschen Staat mobil zu machen?
Wenn sie so denken, dann hat die AfD ja
bereits gewonnen. Es darf niemandem "egal" sein, was in den USA geschieht.<<

Um die Kommentare des angesprochenen Users einordnen zu können, sollte man diejenigen lesen, die er im parallel laufenden Nawalny-Thread schrieb. Und sich deutlich machen, daß RT deutsch und andere russische Medien in Deutschland eins zu eins Trumps Erzählung vom Wahlbetrug transportieren.

ich1961
10:44 von Susi1960 Würden Sie

10:44 von Susi1960

Würden Sie mir bitte mal erklären, was an dem Wahlsystem nicht sicher ist ?

Alle Klagen der Trumpisten wurden von den Gerichten - einschließlich des Supreme Court - abgeschmettert. Der Justizminister W. Barr hat das auch bestätigt.
Was brauchen Sie noch ???

Willi Graf
10:54 von qpqr27

Ist das Ihr Wunschdenken oder machen Sie einen Scherz?

fathaland slim
12:29, Sisyphos3

>>11:05 von SinnUndVerstand
siehe Walter Lübcke - ermordet.
.
die Liste ist lang
Buback, Ponto, Hanns-Martin Schleyer, Beckurts, von Braunmühl, Herrhausen, Rohwedder
von so unbekannten kleinen Bürgern wie Brändle, Eckhardt, Pauli, Pieler, Sippel, Schmidt, Pimental,
Tischler , Ulmer , Göbel, Groppler, Marcisz und Wurste, der Hausfrau Kletzhändler, redet ohnehin keiner<<

Ja, die Morde der RAF.

Das Hufeisen wird immer von interessierter Seite gern hervorgeholt, wenn es um die Gefahr des rechten Terrorismus geht.

Dumm ist nur, daß der linke Schenkel dieses Hufeisens nur noch ein Stummel ist. Der Rest ist vor Jahrzehnten abgebrochen.

fathaland slim
12:33, Gwissenswurm

>>Fahnenträger der Demokratie?
Wenn ich zurückdenke wie viele Diktaturen von den USA installiert und/oder unterstützt wurden habe ich an der Vorbildfunktion der USA so meine Zweifel.<<

Wer behauptet diese Vorbildfunktion denn?

Willi Graf
10:58 von qpqr27

Oder ein Einzelzimmer in Rikers Island ohne Handy und Pressekonferenzen.

Karl Klammer
Was tun mit den GOP-Anhängern?

Sie meinen wohl den Trump Anhängern

Auf die GOP kommen auch harte Zeiten zu,
denn die industriellen Großspender ziehen
sich zurück, weil die GOP sich nicht von Trump
distanziert hatte.

saschamaus75
@10:35 von Quakbüdel

>> den Ursachen für die Unzufriedenheit der
>> nun enttäuschten Trump- Fans nachspürte

Ähh, die Ursachen sind die (haltlose) Hetze von FOX-News, Breitbart, Kochbrüder u.ä.

Lösungsvorschläge? -.-

Mehlwurm
Frage: Kann es sein das, nicht nur in den USA, sich das

Verständnis von "Demokratie", dank der vielen Social-Media-Plattformen, sich dahingehen verändert hat das es sich nur dann um 'Demokratie' handelt wenn DER an der Macht ist den ICH und MEINE Freunde & Bekannten gewählt haben?

Frage:Kann es sein das der Eindruck entsteht das, wenn keiner in dem eigenen 'Social-Media-Kontakt & Interessengebiet' "die da oben" gewählt hat, keiner mit deren politischen Wirken einverstanden ist und deshalb "die da oben" sowieso NUR die Interessen ihrer Freunde/Bekannten & Parteispender durchsetzen und meine nicht berücksichtigen, es sich um eine Diktatur handeln muss ?

Anders gefragt:Kann es sein das wir Bürger, dank der vielen -?scheinbar ?-nützlichen Solcial-Media-Plattformen Gefahr laufen uns nur noch in einer Social-Media-Interessen Blase zu bewegen?

Blitzgescheit
@Am 18. Januar 2021 um 12:45 von Sisyphos3

Zitat: "positiv zu berichten ist ja wohl auch schwer bis unmöglich
))sarkasmus aus ((
wobei das natürlich ein allgemeines Problem darstellt - auch bei uns
das Belehrende der Medienzunft"

Objektiv, kritisch und faktenbasiert würde mir ja völlig ausreichen.

Tremiro
12:45 von Sisyphos3 11:28 von Blitzgescheit

>> auch bei uns
das Belehrende der Medienzunft
wenn Konservative permanent nur Medienschelte kriegen,<<

Also ich habe nicht festgestellt dass FDP und CDU nur Medienschelte kriegen.
Daher befürchte ich Sie meinen nicht die Konservativen, sondern die nationalistisch-fremdenfeindliche Partei (Deutschland muss es schlecht gehen u.s.w.).

Mehlwurm
@Blitzgescheit vom 18. Januar 2021 um 11:28

> Ändert ja auch nichts daran, dass die restliche Medienwelt in den USA auf links gedreht ist,
> was man u.a. daran erkennen kann, dass die Medien seit Jahren mehrheitlich negativ über
> die Republikaner / Trump 2016-2020 berichtet haben.

Frage an Blitzgescheit:
Was hätte es den Positives über "die Republikaner / Trump 2016-2020" zu berichten gegeben ?