Die drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz (l-r), Norbert Röttgen und Armin Laschet, in einem Online-Video-Talkformat.

Ihre Meinung zu FAQ: Was beim CDU-Parteitag wichtig ist

Digital statt normal wählt die CDU endlich ihren neuen Parteichef. Drei Männer aus NRW wollen den Job, doch der Weg zur Entscheidung ist Neuland. Alles rund um die "digital edition" des CDU-Parteitags.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

Hador Goldscheitel
RE: Adeo60 um 12:22 - Vorgängerthread

***Röttgen wäre aus meiner Sicht der richtige Kandidat für den CDU-Vorsitz-ein kluger Kopf, der zusammenführen kann.****

Da stimme ich Ihnen zu. Auch sehe ich die Kandidaten jener Parteien kritisch, die eine Chance den nächsten Kanzlerzu stellen. Nur schickt die SPD einen skandalumwitterten Kandidaten in Rennen und Die GRÜNEN mit Herrn Habeck einen, der schon öfters seine Unwissenheit zu Markte getragen hat, oder mit Frau Baerbock eine Kandidatin, die bisher kein Regierungsamt inne hattte.

Da bin ich doch recht ratlos, wer nächster Kanzler werden sollte - unter der Prämisse, dass die CDU/CSU in der Opposition landet.

Gruß Hador

Hador Goldscheitel
RE: Adeo60 um 11:51 - Vorgängerthread

***Kanzlerin Merkel ... - auch bei den Bürgern außerordentlich beliebt.***

Das klingt mir zu sehr nach Werbung, wie:
"95 % aller Frauen, die dieses Pflegeprodukt gekauft haben, würden es weiterempfehlen!"
Das sagt aber nichts über die Qualität aus.

Und die Beliebtheit eines Politikers als Zeichen für kompetentes Handeln zu deuten, ist mir schlicht zu billig ! Da mag ich Ihnen nicht folgen.

.
***Deutschland ist wirtschaftlich und gesellschaftlich gut aufgestellt. ***

Dass Deutschland wirtschaftlich und fiskalpolitisch so gut dastand, hat mit der Politik ihres Vorgängers G. Schröder und der Agenda 2010 zu tun, wie auch der Nullzinspolitik der EZB. Gesellschaftspolitisch hat sich die Agenda 2010 an vielen Stellen als Desaster für viele Mitbürger herausgestellt. Dafür hat die SPD bis heute einen hohen Preis zu zahlen. All die Jahre ihrer Kanzlerschaft hat Frau Merkel nicht viel getan, um die Verwerfungen zu mildern.

Auch hier eine Hypothek für ihren Nachfolger.

Gruß Hador

sosprach
Kandidaten

Merkel Jungs. Sicher nicht Herr Merz, daher hoffe ich er gewinnt, weil nur mit ihm die merkelschen Einheitspartei beendet wird. Herr Laschet will eine "weiter so", stammt er nun von KArl d Grossen ab?
Herr Roettgen fehlt das Format. Ausserdem absolut Amerikatreu, egal was diese vorgeben oder wer gerade an der Macht ist.
Lassen wir uns ueberraschen.

schneegans
Selbst als ...

... „Nicht CDU-Wähler“ beobachtet man die Sache natürlich und man findet ja in der nichtgewählten Partei manchmal Politiker, denen man auf Grund irgendwelcher Haltungen etwas abgewinnen kann. Aber diesmal befürchte ich ...

Wikreuz

Das Wort Wahl ist hier eine Fars.
Die Delegierten sind De facto eine Auswahl der herrschenden CDU Elite. Ich war oft auf solchen Versammlungen zur Wahl der Delegierten. Ein einfaches Mitglied der CDU hat keine Lust sich aufstellen zu lassen. Normaler weise 3 Tage Parteitagsreden anhören ist nicht jedermanns Sache. So sind die meisten Delegierten hauptamtliche Parteifunktionäre. So hat ein Kommentator im ÖRR richtig gesagt: Die Delegierten entscheiden danach, bei welchen zukünftigen Vorsitzenden sie die größte Aufstiegschance in der Partei haben.
Mit Demokratie hat dies nichts zu tun. Nur die SPD, mit dem bekannten Ergebnis, hat eine demokratische Wahl durch Ihre Mitglieder gewagt.

YVH

Für mich ist interessant, wie die Deligierten den Parteitag empfinden werden. Sie werden die Reden alleine hören und können sich nicht mit anderen abstimmen.

Die Deligierten sind also diesmal wirklich auf sich gestellt, einen neuen Vorsitzenden zu wählen.

Demokratieschuetzerin2021
Die Union kommt laut Umfragen nicht an SPD + Grün + Links vorbei

Wenn ich mir die letzten aktuellen Umfragezahlen anschaue:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Forschungsgruppe Wahlen 15.01.2020:

CDU/CSU: 37%
SPD: 15%
Grüne: 20%
FDP: 5%
DieLinke: 8%
AFD: 10%
Sonstige: 5%

dann ergibt sich daraus folgende Rechnung:

Simbabwe + Linke: 85%
Kenia + Linke: 80%
Simbabwe-Koalition: 77%
Kenia-Connection: 72%
Jamaika + Linke: 70%
Jamaika: 62%
schwarz-rot-Rot: 60%
GroKo: 52%
erweitertes R-R-G (R-R-G + FDP): 48%
schwarz-blau: 47%
Rot-Rot-Grün: 43%
schwarz-gelb: 42%

Das bedeutet:
die CDU/CSU kommt nicht an SPD, Grünen und Linken vorbei, die FDP fällt eventuell raus wenn sie nicht bald zu kämpfen anfängt und Themen wie Beendigung dieser Corona-Auflagen, mehr Freiheit für uns Nutzer im Netz (z.B. Beendigung von Diskriminierung von Linux-Nutzern durch Zoom, dann Verbesserung dahingehen dass Nutzer von Wire mit Nutzern von WhatsApp und anderen Diensten kommunizieren können und in der umgekehrten Richtung).

Augustus Cäsar
Was beim CDU-Parteitag wichtig ist.

Das der Nachfolger weiter im Sinne von Merkel handelt, damit kein Makel an ihrer Regierungszeit haften bleibt.

Nettie
Besser spät als nie - in anderen Ländern ist man da schon weiter

"Die CDU betritt mit der Wahl technisches und rechtliches Neuland und will deshalb mit der anschließenden Briefwahl rechtlich auf Nummer sicher gehen (...)
Denkbar - aber unwahrscheinlich - wäre, dass die Delegierten bei der abschließenden Briefwahl anders abstimmen als zuvor bei der digitalen Abstimmung. Dann allerdings hätte die CDU ebenso wie bei möglichen Hackerangriffen auf den Wahlvorgang ein großes Problem“

Deren größtes Problem dürfte sein, dass nicht nur digitale Abstimmungen, sondern das gesamte Thema digitale Infrastruktur für die gesamte Bundespolitik immer noch Neuland ist, wenn es um Politik und Verwaltung und die Beteiligung der Bürger daran geht. Und jetzt gar nichts anderes übrig bleibt als Hals über Kopf in der Realität anzukommen. Und dabei die durch die fehlende Praxiserfahrung bedingten Risiken in Kauf zu nehmen. Es wäre natürlich im Sinne der Demokratie, wenn von den Erfahrungen aus diesem unfreiwilligen Sprung ins kalte Wasser auch die Bürger profitieren würden.

Sisyphos3
14:56 von Wikreuz

Nur die SPD, mit dem bekannten Ergebnis, hat eine demokratische Wahl durch Ihre Mitglieder gewagt.
.
das Ergebnis ist bekannt
will man das ?

YVH
@Wikreuz um 14:56

Zitat:"Mit Demokratie hat dies nichts zu tun. Nur die SPD, mit dem bekannten Ergebnis, hat eine demokratische Wahl durch Ihre Mitglieder gewagt."

Die Wahl durch Delegierte ist ebenso demokratisch. Gerade die Wahl der SPD Vorsitzenden hat gezeigt, dass das Interesse der Mitglieder überschaubar ist.

Außerdem möchte ich anmerken, dass jeder Wähler ein Eigeninteresse hat. Die Deligierten sind also auch am Erfolg der Partei interessiert.

Demokratieschuetzerin2021
@ Augustus Cäsar (15:22): Wo Merkel recht hatte und wo nicht

@ Augustus Cäsar

Was Merkels Politik angeht, hatte sie bei zwei Punkten recht:

1. Klima
2. Flüchtlingspolitik

Nicht recht hat sie

1. bei den ganzen Corona-Beschränkungen die ein verbotener Eingriff in unsere Bürgerrechte sind
2. bei den us-Atomwaffen

Denn das hier:

https://tinyurl.com/y7e448cm
Focus: Neue US-Atomwaffen werden in Deutschland stationiert – Russland übt scharfe Kritik Sonntag, 20.03.2016, 01:06

ist laut Kriegswaffenkontrollgesetz §§ 16 und 17 verboten!! Die CDU/CSU/AFD muss endlich genauso wie die NATO lernen, OHNE Atomwaffen zu leben.

derkleineBürger

um 14:24 von sosprach:

"Merkel Jungs. Sicher nicht Herr Merz, daher hoffe ich er gewinnt, weil nur mit ihm die merkelschen Einheitspartei beendet wird. Herr Laschet will eine "weiter so", stammt er nun von KArl d Grossen ab?
Herr Roettgen fehlt das Format. Ausserdem absolut Amerikatreu, egal was diese vorgeben oder wer gerade an der Macht ist."

Merz ?
Einkommensmillionär & Privatflugzeugbesitzer "ich bin Mittelstand" Merz ?
Trump hat ja seine Fanbase in den USA...wieso soll da Merz hierzulande keine haben?
Wieso nicht einen vom AfD-Wirtschaftsflügel ? Ob Merz oder so einer - macht doch keinen Unterschied in der gelebten Politikgestaltung...

Amerikatreue ein pers. Ausschlusskriterium für Sie & gleichzeitig für Merz sein?

...wurde der nicht von Firmen aus der Anglosphäre asozialisiert?

Bender Rodriguez

Als ewiger CDU Wähler würde ich vorschlagen, geschlossen Die Parte zu verlassen und zur SPD zu wechseln. Dann könnte man die CDU neu aufstellen. Und zwar als CDU und nicht SPD light.
Dann hätte die SPD auch wieder mehr Luft und das Damoklesschwert von RRG wäre endlich hinfort.
Von daher ist März der richtige. Und wenn die SPD dann wieder für Arbeitnehmer agiert, wähle ich dann die.

gila.b
Bitte, bitte nicht Laschet, Merz auch nicht...

Der Parteivorsitz wäre nicht so schlimm, wenn es nicht auch um die Kanzlerkandidatur ginge. Herr Laschet hat sich mit seiner Profilierung als Lockerungsforderungsminister und dem Deal der Van-Laak-Masken über seinen Sohn nicht wirklich empfohlen. Und dann die Partnerschaft mit Spahn, der an die Spitze drängt, lässt mich schaudern. Blackrock und zurück in die 50er ist auch nicht schön. Am ehesten Röttgen, der sich zumindest sehr angemessen und durchdacht zur USA äussert, auch wenn man sonst von ihm nicht wirklich viel mitbekommt.

Sisyphos3
15:20 von Demokratieschue...

CDU/CSU + FDP + AfD => 52 %
rechnerisch zumindest
eine GRÜNEN Beteiligung mit deren Vorstellungen zu
Asyl, Klima, Energie, Wirtschaft .....

Account gelöscht
Nur Merz kann

frischen Wind in die Merkel Partei ( CDU ) bringen. Laschet gleich weiter so wie mit Merkel und Rötgen ist mir zu USA hörig.

falsa demonstratio
Am 15. Januar 2021 um 15:39 von Demokratieschue...

Zitat: Denn das hier: https://tinyurl.com/y7e448cm
Focus: Neue US-Atomwaffen werden in Deutschland stationiert – Russland übt scharfe Kritik Sonntag, 20.03.2016, 01:06 ist laut Kriegswaffenkontrollgesetz §§ 16 und 17 verboten!!

Wann wollen Sie sich angewöhnen, die Rechtsnormen, die Sie zitieren, auch zu lesen?

Das Verbot von Atomwaffen (§ 17) gilt gerade gem. dem von Ihnen erwähnten § 16 "nur für Atomwaffen, die nicht der Verfügungsgewalt von Mitgliedstaaten [des Nordatlantikvertrages] unterstehen oder die nicht im Auftrag solcher Staaten entwickelt oder hergestellt werden."

Auch zwei "!!" machen ihrer Aussage nicht wahrer.

2018Anne
Natürlich werden die sich abstimmen!

Also wenn die Delegierten Handys besitzen, können Sie sich sehr wohl abstimmen...

derkleineBürger

um 15:20 von Demokratieschue...:
"Das bedeutet:
die CDU/CSU kommt nicht an SPD, Grünen und Linken vorbei, die FDP fällt eventuell raus
"
->
och. Mit AfD & FDP kommt auch die CDU/CSU an SPD/Grünen/Linken vorbei.

->
Aktuell heißt es: mit der AfD? Wir? Never ever!!! - aber bei klarer Option zur Macht,
werden FDP & CDU/CSU schon die Gemeinsamkeiten mit der AfD hervorheben...
...vor allem eine CDU/CSU unter Merz...
a la:
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"

"Beendigung von Diskriminierung von Linux-Nutzern durch Zoom"
&
"Nutzer von Wire mit Nutzern von WhatsApp und anderen Diensten"

-> dafür soll die FDP sich einsetzen um nicht unterzugehen?
Verrat der eigenen Werte betreiben?

Eingriff in die "unternehmerische Freiheit"
( wie z.B. unternehmensinterne Kommunikationsprotokolle )

& sich für Kapitalismusablehner (wie Linux-Endandwender) stark machen ?

VictorJara
Goldscheitel

Kanzlerfrage , Ich wäre ja für Sarah . Aber mit Frau Baerbock in einem RRG Bündnis wäre ich auch schon zufrieden . Ich hoffe auch das das ARD der SPD als auch den Grünen und den Linken und auch der FDP auch so eine exponierte Sendezeit einräumt ,wie sie morgen zu besten Sendezeit der CDU um 20 .15 zuteil wird . Alleine schon aus Gründen des Gleichheitsgrundsatzes . Ansonsten wäre dies eine Manipulative Wahlveranstaltung ,und nichts anderes als eine Wahlwerbesendung der CDU . Das hat es so noch nie gegeben . Wir werden sehen .

mispel
@15:20 von Demokratieschue...

"die CDU/CSU kommt nicht an SPD, Grünen und Linken vorbei"

Wie kommen Sie darauf? Schwarz-Grün, die derzeit wahrscheinlichste Variante, kommt doch auf 57 %, verfügt also über eine sichere Mehrheit. An SPD und Linkspartei kommt man also vorbei.

Der Lenz
@ VictorJara um 16:02

> Ich hoffe auch das das ARD der SPD als auch den Grünen und den Linken und auch der FDP auch so eine exponierte Sendezeit einräumt ,wie sie morgen zu besten Sendezeit der CDU um 20 .15 zuteil wird .<

Dafür Müssten SPD,Grüne und Linke aber erstmal eine entsprechende Show liefern über die es sich zu berichten Lohnt: Die CDU bietet "CDU sucht den Superkandidaten"
Und die anderen?
Nüscht.
Als nächstes kommt "CDU/CSU suchen den Superkanzler"
Und was läuft bei GRR?
Nüscht.
Sry...ich sehe da eine gewisse diskrepant in der "Medienauftrittskompetenz"

GRR könnten ja darüber streiten wie sie nach einem Wahlsieg die Ämter verteilen...da lässt sich jede Menge Personal präsentieren.
Und was sie nicht alles ändern wollen; mit Präsentation des ausgehandelten Kompromisses. Was da an Sendezeit belegt werden könnte.
Sie haben es ja schon mal probiert. Nur das dann Sara daher kam und verkündete "niemals" usw, mit dem selben Echo von der SPD und schon wars wieder futsch. Nu isse weg...

karlheinzfaltermeier
@derkleineBürger um 15:39Uhr

Ich denke auch, daß es auf Laschet oder Merz hinausläuft- Röttgen klebt sein Ruf als "Atlantiker" und Schoßhündchen jedes US-Präsidenten wie ein Klotz am Bein. Mich würde nur interessieren, ob diese Einstellung grundsätzlicher Art ist oder das Ergebnis hinsichtlich einer objektiven Bestandsaufnahme bezüglich der Vor-bzw.Nachteile der Möglichkeiten der USA und der EU. Es ist zu befürchten, daß er die wirtschaftliche und politische Bedeutung der EU leider realistischer einschätzt und weiß, daß z.B. Deutschland auch in der EU niemals eine bestimmende Rolle übernehmen darf- und das hat mit Trump aber auch garnichts zu tun.

Der Lenz
@derkleineBürger um 16:02

>Kapitalismusablehner (wie Linux-Endandwender) <

Wie kommen sie denn auf diese Idee?

Android ist Linux

Ist Google jetzt Antikap?

wschubi
nicht komplett

und wo ist schwarz-grün in Ihrer Aufstellung?

Account gelöscht
16:08 von mispel

Wie kommen Sie darauf? Schwarz-Grün, die derzeit wahrscheinlichste Variante, kommt doch auf 57 %, verfügt also über eine sichere Mehrheit. An SPD und Linkspartei kommt man also vorbei.
#
Und diese Variante könnte es sicherlich auch werden.Mit einen CDU Kanzler und einer Grünen Vize Kanzlerin.Das könnte gut klappen.

Der Lenz
@karlheinzfaltermeier um 16:30

>Ich denke auch, daß es auf Laschet oder Merz hinausläuft- Röttgen klebt sein Ruf als "Atlantiker" und Schoßhündchen jedes US-Präsidenten wie ein Klotz am Bein.<

Ich bin zwar in diesem Milieu nicht zuhause aber trotzdem haben die Union-Mitglieder bisher nicht den Eindruck gemacht als ob "Transatlantiker" für sie ein negativer Begriffes wäre.
Ich erinnere nur an Merkels abbitte bei Bush für Schröders Kriegsverweigerung...die sie im Amt, mit Blick auf die vorherrschenden Präferenzen der Bevölkerung, sicher genauso vollzogen hätte (siehe Libyen ).

Wilhelm Schwebe
16:30 von karlheinzfaltermeier

und vielleicht gibt es ja sogar den zuschlag, weil er hübscher ist, als die beiden anderen zusammen. schon dr. schröder wurde besonders von den frauen gewählt

Peter Meffert
15:49 von Sisyphos3

ZItat:"CDU/CSU + FDP + AfD => 52 %
rechnerisch zumindest
eine GRÜNEN Beteiligung mit deren Vorstellungen zu
Asyl, Klima, Energie, Wirtschaft .."

Sie finden die AfD als Regierungspartei akzeptabler als die Grünen? Und das ausgerechnet bei den Themen Asyl, Klima, Energie, Wirtschaft? Wo hat denn die AfD außer bei Asyl (alle raus, keiner rein) überhaupt irgendwelche ernstzunehmenden Vorstellungen? Klimawandel? Gibt es nicht. Energie? AKWs wieder anschalten, Restmüll vergessen. Wirtschaft? Jeder ist seines Glückes Schmied... Ich muss mich doch sehr wundern.

artist22
@Als ewiger CDU Wähler würde 16:42 Bender Rodriguez

"ich ... Von daher ist März der richtige. "

April, April ;-)

Wilhelm Schwebe
16:02 von VictorJara

die sara hat keine zeit. die muss den oskar pflegen. aber bei ihrer denke müsste eigentlich lindner kanzler werden. dem seine partei hat noch weniger stimmen, und dafür sachverstand, wo annalena mit kobolden zusammenarbeitet

Wilhelm Schwebe
16:52 von Peter Meffert

da haben sie schon recht. ein aufrechter linker schaudert bei dem gedanken, für sich selbst zu handeln und eine regierung zu haben, die etwas von wirtschaft und finanzen versteht

schabernack
15:20 von Demokratieschue...

«Wenn ich mir die letzten aktuellen Umfragezahlen anschaue: …
dann ergibt sich daraus folgende Rechnung:

Simbabwe + Linke: 85% …
Rot-Rot-Grün: 43% …
CDU/CSU: 37%.»

Und wenn Sie dann noch die PARTEI + die Tierfutterpartei mit jeweils 1% dazu rechnen. Dann reicht es sogar für die Mega-Koalition mit 85% + 2% = 87%. Kann man noch mehr + besser + hyper-einfach mit regieren.

«Das bedeutet:
die CDU/CSU kommt nicht an SPD, Grünen und Linken vorbei …»

Ist ja auch kein Formel 1 Rennen mit Hamilton vs. Vettel, wo der eine erste den anderen zweiten fast schon mal überrundet hätte. Den in dem roten Wagen mit der SPD-Farbe und dem schwarzen Pferd drauf.

43% schützt zwar vor Überrundet-Werden, ist aber längst nicht genug, um an der Ziellinie dann Bundeskanzler mit der dicken Flasche Schampus auf dem Siegerpodest zu sein.

«… mehr Freiheit … Nutzer im Netz … Diskriminierung von Linux-Nutzern …
von Wire mit … WhatsApp … kommunizieren …»

App-Zerapp-Zapp-Zapp.
Worst problem ever !

fathaland slim
17:02, Wilhelm Schwebe

>>ein aufrechter linker schaudert bei dem gedanken, für sich selbst zu handeln und eine regierung zu haben, die etwas von wirtschaft und finanzen versteht<<

Dann bin ich ganz offensichtlich kein aufrechter Linker.

Ich habe immer für mich selbst gehandelt, nie irgendwelche Transferleistungen bezogen und schätze Sachverstand jeglicher Art, was Wirtschaft und Finanzen einschließt, sehr.

Reagiere allerdings allergisch auf Menschen, die Sachverstand lediglich behaupten.

Demokratieschuetzerin2021
@ schabernack (17:05): Was ist daran so ein Problem??

@ schabernack

Und warum soll es so ein großes Problem sein, wenn die Nutzer von diesen Apps untereinander von App zu App kommunizieren können (z.B. von Wire zu Telegram, Signal, LiNe, WhatsApp, Threema, Hoccer und anderen sowie in der Gegenrichtung )???

App-Zerapp-Zapp-Zapp.
Worst problem ever !

Ist überhaupt kein Problem sondern Freiheit pur. Denn wenn man nicht bei der gleichen App sein muss, um miteinander kommunizieren zu können, dann bringt das mehr Freiheit. Derzeit müssen beide Kommunikationspartner bei derselben App sein. Und das ist Mist.

derkleineBürger

um 16:31 von Der Lenz:
"
@derkleineBürger um 16:02
>Kapitalismusablehner (wie Linux-Endandwender) <

Wie kommen sie denn auf diese Idee?

Android ist Linux

Ist Google jetzt Antikap?
"

Wie kommen Sie denn auf diesen Text?
a) Android ist nicht Linux, sondern basiert darauf

b) Google ist nicht Endanwender, sondern nutzt das von Google entwickelte Android als Vehikel um lizenzkostenfrei dem Endanwender die eigenen Produkte näherzubringen bzw. verdient Geld mit den gewonnenen Daten von den Endanwendern

schneegans
@Hador Goldscheitel 14:21

„.. Dass Deutschland wirtschaftlich und fiskalpolitisch so gut dastand, hat mit der Politik ihres Vorgängers G. Schröder und der Agenda 2010 zu tun ...“

Möchten Sie damit ausdrücken, dass Schröder für den Niedergang der SPD und die Verunglimpfung sozialen Gedankens gesorgt hat?
Dann stimme ich Ihnen zu, die Coronakrise zeigt es unübersehbar.
Was uns aber mit den Nachfolgern Merkels (wohlmöglich Merz blüht) dürfte Situationen schaffen, noch wehmütig an sie zurück zu denken.

Kaneel
15:53 von schiebaer45

Nur Merz kann frischen Wind in die Merkel Partei ( CDU ) bringen.

Kennen Sie das Werbevideo? (u.a. Merz: "Wie werden wir in zehn Jahren über die Zeit denken, in der wie heute leben?") Jemand, der so verstaubt und eingemottet rüber kommt, soll frischen Wind in die Politik bringen ? Altherrenfrische ? (Entschuldigung, das geht jetzt nicht gegen Sie )

StepHerm
@15:42 von Bender Rodriguez

"Als ewiger CDU Wähler würde ich vorschlagen, geschlossen Die Parte zu verlassen und zur SPD zu wechseln. Dann könnte man die CDU neu aufstellen. Und zwar als CDU und nicht SPD light.
Dann hätte die SPD auch wieder mehr Luft und das Damoklesschwert von RRG wäre endlich hinfort.
Von daher ist März der richtige. Und wenn die SPD dann wieder für Arbeitnehmer agiert, wähle ich dann die."

Sie haben was gegen die SPD und die jetzt aus ihrer Sicht zu linke CDU, freuen sich auf einen marktradikalen F. März und würden die SPD wählen, wenn die was für die Arbeitnehmer macht?
Bislang hat die SPD die Arbeitnehmerrechte in der GroKo vetreten, wenn ihnen das nicht reicht (im Hinblick auf Arbeitnehmerrechte), dann sollten Sie die Linken wählen, ggf. noch die Grünen, bei den anderen Parteien FDP und AfD wird da wohl für Sie wenig abfallen.

VictorJara
Schwebe

Ich habe schon ein recht langes Leben hinter mir ,stamme aus einer Großfamilie aus einfachsten Verhältnissen . Armut war und ist einer der Hauptübel für jede menschliche Entwicklung . So meine Erfahrung . Heute leben fast 30 % der Bevölkerung in Armut . Getrieben von der täglichen Sorge satt zu werden und den Risiko die Arbeit zu verlieren ,so meine Lebenserfahrung . Und solange das so ist gibt es weder Freiheit noch Teilhabe. Deshalb glaube ich nicht mehr an die Verheißungen des Kap. Demokratie . Deshalb brauchen wir eine Evolutions -sprung in der Demokratie hin zu Teilhabe und sozialer Gerechtigkeit.

Der Lenz
@ derkleineBürger um 17:20

>a) Android ist nicht Linux, sondern basiert darauf <

das ist Sophisterei. Präziser wäre "Android ist ein Linux-Systhem." So wie Ubuntu etc.

b) Google ist nicht Endanwender....

Wer als Endanwender ein Android-Gerät erwirbt verbindet sich damit mit dem Google-Konzern Alphabet.
Würde er dies als Kapitalismusablehner tun würde man wohl erwarten können das der Grund in einer Antikapitalistischen Haltung dieses Konzern begründet liegt.
Ich bezweifle das, von daher war die Frage rhetorisch.

Aber das schöne Argument "Lizenskostenfrei"...ja, das gilt wohl für viele Anwender. Man möchte Werktätige im Programierbusiness nicht gerne für ihre Arbeit bezahlen. Sind ja schließlich keine Bananenpflücker...oder so
Die Businessversionen die viel in geschäftlicher Nutzung sind kosten übrigens Geld...

Account gelöscht
17:29 von Kaneel

Eines dürfte doch klar sein.In der CDU dürften es viele Mitglieder geben die auf einen Wechsel warten.Das machte schon das Abstimmung Ergebnis der 1001 Delegierten beim letzten Mal zum Partei Vorsitzenden klar als Merz nur knapp AKK unterlegen war.

VictorJara
Lenz

Ja sie ist weg , also ist die Türe wieder offen

schabernack
16:49 von Wilhelm Schwebe

«und vielleicht gibt es ja sogar den zuschlag, weil er hübscher ist, als die beiden anderen zusammen. schon dr. schröder wurde besonders von den frauen gewählt.»

Wer von den 3 ist hübscher als welche beiden anderen zusammen?
Sollte man mal die Frauen fragen.
In den verschiedenen Kombinationen, die möglich sind.

Mit Sicherheit kann man nur sagen, dass Herr Laschet am besten zum Hobbit passt (wegen der Höhe unter der Messlatte) … und Herr Merz am besten zum Buddha (wegen der wenigen Haare).

Hübschheit ist ja weniger Ausschlag gebend als Ausstrahlung.
Sah man schon bei Karl Dall, und bei Diether Krebs in den Sketches mit den dicken künstlichen Zähnen im Gesicht. Beide sind aber inzwischen bedauerlicherweise verstorben.

Auch viel besser für die 3 von der CDU, dass man diese 2 nicht auch noch in die Kombinationen mit Hübschheit aufnehmen kann für die Fragen für an die Frauen für von oben. Da täte auch der leger-schicke grüne Sommeranzug von dem einen Hübschen gar nichts mehr helfen.

Klärungsbedarf
um 15:20 von Demokratieschue...

>>
Forschungsgruppe Wahlen 15.01.2020:

CDU/CSU: 37%
SPD: 15%
Grüne: 20%
FDP: 5%
DieLinke: 8%
AFD: 10%
Sonstige: 5%

dann ergibt sich daraus folgende Rechnung:

Simbabwe + Linke: 85%
Kenia + Linke: 80%
Simbabwe-Koalition: 77%

...
<<

Sie verblüffen mich immer wieder: Für die Mehrheitsbildung im Bundestag spielen die "Sonstige" keine Rolle. Also jetzt noch mal den Rest als 100 % ansehen und dann alles noch mal neu rechnen.

Sollten Sie aber vorher einsehen, dass es völlig egal ist, ob die CDU(CSU) stärker oder schwächer als RRG ist, weil CCG nämlich ausreichend hat, dann können Sie sich die Arbeit sparen.

MrsDalloway
@ 15:45 von gila.b

Zu diesem Deal mit den Masken kann ich nichts sagen.

Die Masken-Deals waren generell ein Katastrophe, auch die vom Sparringspartner.

Ihrem Beitrag im Vorgänger bzgl. Sequenzierungen stimme zu, darüber wurde selbst unter investigativ bei Tagesschau berichtet.
Herr BMG verkauft es nicht nur als eigene Idee mit viel Geld, er tat auch noch, als hätten sich die Labore geweigert.
Und plötzlich werden aus einem Jahresbudget von 10.000 € für die Charite in 2020 200 Mio. für Zeitraum unbekannt.
Vielleicht wäre Herr Spahn an der Spitze der CDU ohne Position BMG auch ein kleineres Übel als jetzt in dieser Funktion.

Die Hoffnung ...
Mrs. Dalloway

artist22
@Jemand, der so verstaubt und 17:29 von kaneel

"eingemottet rüber kommt, soll frischen Wind in die Politik bringen ? Altherrenfrische ?"

Zumindest Altherrensprüche könnte er 'modernisieren'.
Etwa wie
'vom Privatflugzeugwäscher zum Privatflugzeugflieger' usw.

Sprüche allerdings, die selbst in den USA obsolet sind.
Tellerwäscher sind da eher Milizionäre als künftige Millionäre.

nepal82
@15:53 von schiebaer45

"Laschet gleich weiter so wie mit Merkel und Rötgen ist mir zu USA hörig."

... und Merz ist Putinfan oder was?!
Ist ihr Beitrag ironisch gemeint, dann bitte kennzeichnen.

Willi Graf
15:49 von Sisyphos3

CDU/CSU + FDP + AfD als Regierungskoalition.

Wenn das eintrifft, möchte ich mal ab dann Ihre Kommentare lesen.

Nein. Lieber doch nicht. So was Schlimmes sollte man nicht herauf beschwören.

Kaneel
17:43 von schiebaer45 17:29 von Kaneel

Eines dürfte doch klar sein.In der CDU dürften es viele Mitglieder geben die auf einen Wechsel warten

Wechsel wohin ? Für mich steht Merz für Rückwärtsgewandtheit. Röttgen weiß ich nicht. Laschet für weiter so. Aber die letzteren zwei halte ich für kompatibler bzgl. Zukunftsthemen. Merz überhaupt nicht.

Tremiro
17:02 von Wilhelm Schwebe

Man klopft sich vor Lachen auf den Schenkel.
Sie halten Häme für Sachverstand in Wirtschaft und Finanzen.

nepal82
@17:19 von Demokratieschue...

"Ist überhaupt kein Problem sondern Freiheit pur. "

Was hat "App-nutzen" mit Freiheit zu tun?! User der von ihnen genannten Apps merken garnicht mehr, wie gefangen sie von diesen "sozialen Medien" sind. Nur Blinde können da von Freiheit sprechen.

joe70
Wenn Merz gewählt wird,

wäre das für mich ein Eklat.
Gabriel, Beck, Pofalla, Schröder, Merz, Dürr, und und und .... Alle nutzen ihre politischen Beziehungen. Was wurde sich über alle aus dem gegnerischem politischen Lager aufgeregt. Jetzt besteht ein langes, langes Jahr Aussetzpflicht, wie bitter.
Wenn jetzt Friedrich Merz aus der Wirtschaft wieder in die Politik zurückwechselt hat und noch BUNDESKANZLER wird und schon gegen seine Kandidatur niemand protestiert, halte ich das für skandalös.
Seine Wahl wäre für mich der bestimmt entgültige Bruch mit politischer Glaubwürdigkeit, jedenfalls dieser Partei.

Willi Graf
15:20 von Demokratieschue...

Ach. Wählt die CDU morgen nur einen neuen Vorsitzenden, damit der dann als Kanzler Ihre persönlichen Wünsche mit der FDP umsetzt.

Wusste ich gar nicht.

Erwarten Sie im Ernst, dass die FDP was für "normale" Leute macht.

Das hat diese Partei doch in Ihrer letzten Koalition (2009 - 2013) mit der CDU/CSU auch nicht gemacht.

Ach doch, ich vergaß.
Der Philipp "Fipsi" Rösler hat die Mehrwertsteuer für Hotels gesenkt. Sonst glänzte er ja nur durch Anwesenheit.

Sonst war diese Koalition ja nicht so prickelnd.

schneegans
@schabernack 17:47 @Schwebe 16:49

Diese Äußerungen lassen mich wieder darüber grübeln, wie und warum ( bei doch geheimer Wahl) immer solche Dividierungen von Ergebnissen zustande kommen.
Man sollte heraus bekommen, wo Infektionen entstehen, man sollte Wahlen gänzlich geheim lassen.

Wilhelm Schwebe
17:16 von fathaland slim

mein gutster, wie wir alle hier wissen, reagierst du allergisch auf jeden, der nicht deiner meinung /gesinnung ist

Jacko08
17:34 von VictorJara

In DE muss niemand die Sorge tragen, nicht satt zu werden. Mit Ihrem letzten Satz,( oder so ungefähr), wirbt die Linke schon seit Jahren. Kommt in der Bevölkerung ja allgemein nicht gut an. Aber wenn Sie mit der jetzigen Regierung so viel an Freiheit vermissen, weiß ich nicht, was das eigentlich für Sie wirklich bedeutet. Und da stellt sich mir die Frage: warum zieht es so viele Leute aus aller Herren Länder eigentlich Jahr für Jahr hierher? Weil Sie Armut, Ängste um die Arbeit und so wenig Freiheit befürchten müssen? Wohl kaum, das würde die die Leute eher abschrecken.

Peter Meffert
17:02 von Wilhelm Schwebe

Zitat:"da haben sie schon recht. ein aufrechter linker schaudert bei dem gedanken, für sich selbst zu handeln und eine regierung zu haben, die etwas von wirtschaft und finanzen versteht"

Klingt da eine Andeutung von Humor heraus? :-))

fathaland slim
18:12, Wilhelm Schwebe

>>17:16 von fathaland slim
mein gutster, wie wir alle hier wissen, reagierst du allergisch auf jeden, der nicht deiner meinung /gesinnung ist<<

Aus der Tatsache, daß Sie das "du" benutzen, schließe ich, daß Sie Selbstgespräche führen.

Da möchte ich Ihnen nicht widersprechen.

Anna-Elisabeth
@17:51 von artist22

//...Sprüche allerdings, die selbst in den USA obsolet sind.
Tellerwäscher sind da eher Milizionäre als künftige Millionäre.//

Das ist hier in Deutschland inzwischen nicht anders. Leider.
Ohne hervorragende Schul- und Uni-Abschlüsse hat man hier kaum noch eine Chance - egal wie viel Schweiß, Tränen und Geld diese gekostet haben. Beste Leistungen am Arbeitsplatz allein zählen beim Aufstieg nicht mehr.

Anna-Elisabeth
@14:21 von Hador Goldscheitel RE: Adeo60 um 11:51

//Dass Deutschland wirtschaftlich und fiskalpolitisch so gut dastand, hat mit der Politik ihres Vorgängers G. Schröder und der Agenda 2010 zu tun, wie auch der Nullzinspolitik der EZB. Gesellschaftspolitisch hat sich die Agenda 2010 an vielen Stellen als Desaster für viele Mitbürger herausgestellt. Dafür hat die SPD bis heute einen hohen Preis zu zahlen. All die Jahre ihrer Kanzlerschaft hat Frau Merkel nicht viel getan, um die Verwerfungen zu mildern.//

Sie sprechen mir aus der Seele.

VictorJara
Jacko

Es ist die Armut an den Tafeln ,Menschen ohne Zähne .Der Paragraph 129 a ,der jeden Demonstranten zu Kriminellen wenn nicht Terroristen machen kann . Es ist das Schweigen in der Bevölkerung , Es ist das betteln alter Frauen beim Amt um Katzefutterzuschuss . Beruflich komme ich viel herum. Treffe auf verschiedenste Gesellschaftsschichten . Es ist die wirklich immer größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich . Ich erlebe das Tag für Tag . Es ist die Arroganz derer die einfach darüber hinwegschauen . Die Ämter die bei armen Frauen die Schränke nach nichts durchsuchen ,weil da nichts ist . Es ist die immer weiter voranschreitende Entwürdigung durch Armut die keine Lobby mehr hat . Das war vor 30 Jahren bei weitem nicht so schlimm wie heute . Das treibt mich um .

gila.b
familiäre Verbindungen

Am 15. Januar 2021 um 17:50 von MrsDalloway
@ 15:45 von gila.b
>>Zu diesem Deal mit den Masken kann ich nichts sagen.
Die Masken-Deals waren generell ein Katastrophe, auch die vom Sparringspartner.<<

Der sehr attraktive Sohn von Laschet ist in der Modebranche und vermittelte einen Deal über Fertigung und Kauf von Alltagsmasken mit dem Modehaus van Laack, die - ohne Ausschreibung wie eigentlich nötig - vom Ministerium bestellt wurden, was einige Kritik nach sich zog.
(Ausnahmsweise nicht über Sp.. und die Probleme mit medizinischen Masken.)
Aber bei meiner Empörung über die verzerrte Darstellung beim Thema Sequenzierung steht Herr Spahn wieder dort, wo er hin möchte:
Im Mittelpunkt ..... (der Kritik)

Anna-Elisabeth
@14:24 von sosprach

//Merkel Jungs. Sicher nicht Herr Merz, daher hoffe ich er gewinnt, weil nur mit ihm die merkelschen Einheitspartei beendet wird. Herr Laschet will eine "weiter so", stammt er nun von KArl d Grossen ab?
Herr Roettgen fehlt das Format...//

Herr Roettgen könnte mit seinen Aufgaben noch wachsen. Herr Merz hingegen hat bereits bewiesen, dass er einer solchen Aufgabe nicht gewachsen ist.

//... Ausserdem absolut Amerikatreu, egal was diese vorgeben oder wer gerade an der Macht ist.//

Den unguten Eindruck teile ich. Was aber dem Herrn Roettgen seine USA, ist dem Herrn Merz sein BlackRock - also noch engerer Blickwinkel

Barbarossa 2
18:34 von Anna-Elisabeth

Ein sehr weiser Kommentar. Aber ich kann sie beruhigen. Man hat inzwischen teilweise auf schmerzhafte Art und Weise erkannt, wie wichtig Handwerker sind. Da hilft der alte Spruch „ Gefahr erkannt, Gefahr gebannt".

schabernack
18:12 von schneegans

«… man sollte Wahlen gänzlich geheim lassen.»

Ganz vor allem anderen muss man froh sein, wenn es endlich mal morgen Samstag ist … und dann einer von den 3 auch gewählt.

Ich sah gestern im TV den hübschesten alller Talker, die im German TV wen zu ihren Talks einladen können. Gestern war der Herr Laschet einer von den Gästen in der Runde des Dampfplauderers.

Unfassbar grottiges Gefrage + Vorspielen von irgendwelchen Ausschnitten von: "Da und dort und dann sagten Sie (aber) dieses … wir haben da mal (wieder) was grauenhaft Langweiliges vorbereitet.".

Stets was von aus der Vergangenheit, was auch sonst in Aufzeichnung.
"Aha … oho … sieh an … was sagen Sie denn heute dazu … Herr Laschet?".

Quasi übermenschlich, bei so grottigem Gefrage dann auch noch geduldig und freundlich zu bleiben. "Was schließen Sie aus, wenn Sie Chef-CDU werden … nun sagen'se mal". 1, 2, 3, 5 mal genervt.

Das einzige, was zum Verzücken noch fehlte.
War Gefrage, ob er denn Koaltion mit dem Hobbit ausschließe.

MrsDalloway
@ 18:12 von Wilhelm Schwebe

Na Ihre
Schenkel-Klopfer-Vor-Lachen-was-weiß-ich-was Kommentare lassen oft auch sehr allergische Reaktionen vermuten.

Wer,
bitte,
ist Ihr Kandidat ?

Vermutlich Merz?

Meiner nicht.
Zu rockig,
Er wird den vorigen Kampf um die schwärzeste aller schwarzen Nullen, die nicht bei Ihrem Liebling Scholz begann, noch übertrumpfen.

Dann werden auch Sie möglicherweise nichts mehr zu lachen haben, und die Schenkel werden abmagern. So wie der Kandidat.

Mrs. Dalloway

fathaland slim
18:39, Anna-Elisabeth

>>@14:21 von Hador Goldscheitel RE: Adeo60 um 11:51
//Dass Deutschland wirtschaftlich und fiskalpolitisch so gut dastand, hat mit der Politik ihres Vorgängers G. Schröder und der Agenda 2010 zu tun, wie auch der Nullzinspolitik der EZB. Gesellschaftspolitisch hat sich die Agenda 2010 an vielen Stellen als Desaster für viele Mitbürger herausgestellt. Dafür hat die SPD bis heute einen hohen Preis zu zahlen. All die Jahre ihrer Kanzlerschaft hat Frau Merkel nicht viel getan, um die Verwerfungen zu mildern.//

Sie sprechen mir aus der Seele.<<

Mir auch.

nepal82
@18:12 von Wilhelm Schwebe

... wusste ich bisher nicht, mein Gutster, und halte die Aussage für unsinnig.

Anna-Elisabeth
@17:50 von MrsDalloway @ 15:45 von gila.b

//Vielleicht wäre Herr Spahn an der Spitze der CDU ohne Position BMG auch ein kleineres Übel als jetzt in dieser Funktion.//

Aber nur vielleicht. Aber bitte nicht Kanzler. Denke ich länger darüber nach, dann sehe ich eine noch größere Katastrophe auf uns zukommen.

Anna-Elisabeth
@14:57 von YVH

//Für mich ist interessant, wie die Deligierten den Parteitag empfinden werden. Sie werden die Reden alleine hören und können sich nicht mit anderen abstimmen.

Die Deligierten sind also diesmal wirklich auf sich gestellt, einen neuen Vorsitzenden zu wählen.//

Wirklich? Die simsen doch unentwegt.

Adeo60
@sosprach, 14:24 Uhr - Merkels Erbe fortführen

Röttgen hat aber mit erfrischender Offenheit und sehr detailliert die Amtsführung von Trump kritisiert. Ein kluger Kopf und gerade außenpolitisch sehr versiert, dieser Norbert Röttgen. Und was Merkel angeht - ich hoffe, dass ihre Politik im Wesentlichen fortgesetzt wird, wobei in der Wirtschaftspolitik eine stärkere Fokussierung auf die Digitalisierung gelegt werden muss. Es gibt noch weitere Stellscharauben, aber insgesamt kann sich das Erbe von Frau Merkel durchaus sehen lassen. Vor allem in der Europapolitik war sie die Grand Dame.

friedrich peter peeters
17.34 VictorJara - Armut und Großfamilie

`Dagegen brauchen wir ein Evolutions-Sprung.
In den letzten Jahrzehnten hat die Armut stetig zugenommen. Dies trotz ständig steigende Einkommen und Reichtum.
Keine politische Partei hat in den letzten 20-30 Jahren etwas gegen Armut unternommen. In keinem europäischen Land. Der letzte Kommunalpolitiker der als OB in München etwas dagegen unternahm im Wohnungsbau war der Vogel.
Ich staune über ihren Glauben an einem Evolutionssprung in der Demokratie hin zur sozialer Gerechtigkeit. Aber vielleicht irre ich mich.

Adeo60
@Goldscheitel, 14:21 Uhr

Ich stimme Ihnen absolut zu. Meine "Werbung" für Merkel ist auch ein gewisser Gegenpol zu der oft völlig unsubstantiierten Kritik an ihrer Person. Schroeder hat sicherlich einen nicht unerheblichen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes. Vom Grundsatz er hatte er Recht: wenn die Wirtschaft läuft, schaffen bzw. sichern wir Arbeitsplätze und können gute Löhne/Renten generieren. Richtig ist aber auch, dass einige dabei auf der Strecke geblieben sind. Trotz aller Qualifizierungsmaßnahmen bleibt ein
erheblicher Sockel an Dauerarbeitslosen. Die Rente für besonders langj- Versicherte - ohne Bedürftigkeitsprüfung - war dagegen wiederum ein Luxus, über den sich der Bankdirektor sicher gefreut hat. Im Wesentlichen bin ich aber mit der Politik der GroKo zufrieden, vor allem wenn ich die Entwicklung in anderen Ländern betrachte.