Merkel und die Ministerpräsidenten Söder und Müller auf dem Weg zu einer Pressekonferenz

Ihre Meinung zu Corona-Krise: Nächste Bund-Länder-Beratungen am Dienstag

Der Termin für die nächsten Corona-Beratungen steht fest: Bund und Länder wollen bereits am Dienstag zusammenkommen. Angesichts hoher Zahlen gehe es darum, "noch mehr" zu tun, sagte Regierungssprecher Seibert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
193 Kommentare

Kommentare

Sandy83

Anstelle Lockdown-Debatte und damit öffentliches Leben und Wirtschaft zu lähmen, sollte man beim RKI-Datensatz beachten, dass es den Unterschied zwischen "an Corona" und "mit Corona" Gestorbenen gibt.
Man würde schnell erkennen, wer geschützt/bevorzugt geimpft werden sollte.
Würde mich nicht wundern, wenn Menschen weit über der durchschnittlichen Lebenserwartung und Menschen mit Vorerkrankungen (zu denen das Stichwort: Eigenverantwortung erkennen) ganz vorne dabei sind.
Die restlichen 70 Millionen Menschen können dann wieder ihrem Leben nachgehen, ohne Masken/Homeoffice (@Bundespräsident: auf dem Lande keine ausreichenden Kapazitäten, wenn sich zwei Kinder und zwei Eltern eine Internetverbindung mit Schneckentempo teilen müssen und nicht jeder Beruf ist Homeoffice-geeignet!) und ohne die mittlerweile vorherrschende These, dass eine Infektion schon das Todesurteil ist.
Wenn wie genannt verfahren würde, wären in Kürze genug Impfkapazitäten für Impfwillige vorhanden.

Minka04
Leider

habe ich keine große Hoffnung, dass es endlich verpflichtende Regelungen für Arbeitgeber geben wird, genauso mit Bußgeld, wie für Privatpersonen. Der Arbeitnehmer muss aus Angst um seinen kostbaren Job tun, was ihm gesagt wird. Schulungen in Präsenz mit 15 und mehr Personen aus 15 und mehr Geschäftsstellen, nachmittags wieder zur Arbeit zu den eigentlichen Kollegen in den verschiedensten Geschäftsstellen. Wenn das in vielen Betrieben so ist, hätte man gleich die Berufsschulen offen lassen können....

Demokratieschuetzerin2021
Dazu sage ich nur: Merkel wird ein böses Erwachen erleben

Zu der Sache sage ich nur:

Merkel wird ein böses Erwachen mit Rauswurf aus dem Kanzleramt erleben. Klagewelle rollt. Normenkontrollantrag ist raus und der wird per BayVGH nach Karlsruhe gehen!

https://tinyurl.com/yxf4mda4
Focus: Corona-Gipfel der Kanzlerin mit Länderchefs am Dienstag - Weil rebelliert gegen langen Lockdown

Bayern: SPD-Landtagsabgeordnete klagen gegen 15-Kilometer-Regel

12.58 Uhr: Gegen die von der Staatsregierung erlassene 15-Kilometer Regel für touristische Tagesausflüge regt sich Widerstand. Dies berichtet der "BR". Beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof sollen erste Klagen vorliegen. Diesen würden sich jetzt auch drei SPD-Landtagsabgeordnete anschließen, darunter der Fraktionsvorsitzende Horst Arnold. Man wolle die Regelung mit einem sogenannten Normenkontrollantrag beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof überprüfen lassen, teilten Arnold sowie die beiden Abgeordneten Inge Aures und Christian Flisek am Freitag in München mit.

die-hexe
Home-Office

Dass nicht jeder Home-Office kann/will spricht für mich nicht dagegen, Home-Office Pflicht "da wo es möglich ist" einzusetzen. Schade, wäre zumindest eine kleine Entlastung gewesen.

Wilhelm Schwebe
wer hätte das gedacht

aber da wird dann der neue vorsitzende schon auf den tisch hauen, oder so

Peter Kock
Bund-Länder-Beratung

Angesichts hoher Zahlen geht es darum " noch mehr " zu tun !
Ganz höflich will ich daran erinnern , dass die 16 Länderchefs vor ein paar Wochen die gleiche Situation sehr leichtfertig vom Tisch fegten ! Wofür gibt es solche " Beratungen " wenn die meisten der 16 Länderchefs nicht verstanden haben worum es geht ?

qpqr27
um der Verschärfung....

zuvor zu kommen habe ich mich jetzt doch entschlossen 30 kg abzunehmen, eine Stange weniger zu rauchen und meinen Hauptschulabschluss nachzumachen - hilfts nicht zur Covid-Vorsorge ists vielleicht gut für den Kopf

FritzF
Wie es scheint hat man sich bei der Pandemiebekämpfung

und auch Impfung die rote Laterne gesichert.
In Deutschland entwickelt, aber weit abgeschlagen auf Platz 10 hinter Irland, Italien, Dänemark, USA, UK, Bahrein, Gibralta, Ver. arab. Emirate, Israel.

schneegans
Alle Verordnungen werden ...

... nichts nützen, wenn eine Anzahl von Leuten nicht mitmachen, wenn eine Anzahl von Leuten selbst eine Maske nicht richtig tragen, sich eine Anzahl von Leuten für unverwundbar halten, ...
Man kann nicht alles kontrollieren, schon gar nicht Privates.
Und nehmt die Firmen mit ihren Maßnahmen in die Pflicht.

bonaqa79
Die Menschen verlieren das Vertrauen komplett die Politik......

Unsere Politiker das muss man doch wirklich sagen fahren unser Land an die Wand. Ich frage mich ob unsere Regierung überhaupt noch weiß was sie machen. Im Büro darf ich mit 20 Menschen arbeiten, aber mit den gleichen Leuten nicht in der Kantine sitzen, und vieles mehr....

Wie sollen den Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute im Homeoffice arbeiten? Das ist doch gar nicht machbar.

Seit 1.11.2020 heißt es für uns kein Sportverein mehr, kein Fitnessstudio, keine Restaurantbesuche mehr keine Frisörbesuche ( aber unsere Politiker haben immer einen sauberen Haarschnitt)

Die Geduld der Menschen in Deutschland, und zwar diejenigen die sich an die Gesetze/Auflagen zu 99% gehalten haben, werden das nicht mehr länger mit machen.

Minka04
Homeoffice

Ist gut und richtig, wo möglich. Aber über den Schutz der Arbeitnehmer, die jeden Tag zur Arbeit müssen, da nicht homeofficefähig und evtl. noch mit regem Kundenkontakt, wird überhaupt nicht gesprochen. Sind nicht gerade diese Arbeitnehmer besonders in hohem Maße zu schützen, auch deshalb, da eine Ansteckung hier auch eine hohe Weiterverbreitung nach sich ziehen würde?

sonnenbogen
Genau

" Bund und Länder wollen bereits am Dienstag zusammenkommen."

Wieder einmal ein Aufruf Kontakte zu reduzieren.... und Politiker und Sportler machen als wäre nix geschehen....

Und klar, Friseure und Tattoo und Kosmetikstudios sind zu, aber Nachrichtensprecher und Politiker und Fussballer müssen dann doch beruflich geschminkt und frisiert werden....
Gruppentreffen in Talkshows...

Falls Ihr die Bevölkerung mit nehmen wollt, dann geht mal mit Vorbild voran...

Bender Rodriguez

Ich habe aufgegeben, dem Zirkus irgendeinen Sinn zu geben. Weltweit wird im Blindflug irgendwas probiert. Es hilft zwar nichts, wird aber täglich "verschärft".
Wenn man bis jetzt keinen Aluhut hatte, muss man sich ja bald einen basteln.
Im Grunde wird ja nicht "runtergefahren" oder downgelockt, es wird eigentlich ausschließlich die Freizeit drangsaliert.
In meiner Kneipe gab es ein Sicherheitskonzept. In meinem Supermarkt nicht.
Dort ist nach wie vor eine von 6 Kassen offen und die Menschen stehen Schlange. Das ist zu nichtcorona Zeiten schon unakzeptabel. Wir dürfen nach Odessa, aber nicht in den Odenwald, nach Libyen schon, aber nicht nach Limburg. Nach Mombasa, aber nicht nach MainzMombach. Das Virus schlägt nach 20uhr zu. Aber nur zu Hause.
Das ist doch alles Quatsch.
Wer sich nicht freiwillig zurücknimmt oder beruflich nicht dazu in der Lage ist, wird die Seuche bekommen. Das steht ja mal fest.der Firlefanz reduziert lediglich marginal die Geschwindigkeit .

schneegans
@Demokratieschue...13:59

Wie oft sollen wir uns diese „tinys“ noch angucken?
Mit der Popularisierung der URL-Shortener ergeben sich allerlei Sicherheitsprobleme. So weiß niemand mehr, wo eine so abgekürzte Adresse tatsächlich hinführt. Das kann schlimmstenfalls eine Website sein, auf der sich so genannte Drive-by-Schädlinge befinden, die sich über noch unbekannte Sicherheitslücken in den PC einnisten.
Oder es handelt sich um ein Phishing-Angebot, das einem Nutzer seine Zugangsdaten abluchst, wie es bei Twitter schon mehrfach geschah. Dank Kurz-URL wird es unmöglich, auf den ersten Blick zu erkennen, in welche dunkle Ecke des Web man gelockt wird.
Internet-Sicherheitsexperten sehen auch noch ein anderes Problem: Spammer nutzen die Technologie in den letzten Monaten verstärkt. Dank Tinyurl und Co. können sie ihre bei Filterprogrammen zumeist hinlänglich bekannten Websites verschleiern und so durch Sperren gelangen.

qpqr27
etwas ausschließen...

was zuvor niemand gefordert hat um es nachdem sich die Aufregung gelegt hat doch zu machen - wenn sichs der Suverähn gefallen läßt.....

Klärungsbedarf
um 13:59 von Demokratieschue...

>>
Merkel wird ein böses Erwachen mit Rauswurf aus dem Kanzleramt erleben. Klagewelle rollt. Normenkontrollantrag ist raus und der wird per BayVGH nach Karlsruhe gehen!
<<

Kann es eigentlich sein, dass Sie überhaupt keine Ahnung von Justiz haben ?
Ansonsten erklären Sie doch mal, wieso der Gang nicht erst einmal zum Bundesverwaltungsgericht nach Leipzig geht - falls an der Geschichte überhaupt etwas dran ist.

Adeo60
@demokratieschüler, 13:59

Ich würde nicht auf einen Erfolg der Klagen hoffen. Die Politik hat einen politischen Gestaltungsspielraum, der - wenn er nicht willkürlich erscheint, Maßnahmen zulässt, die geeignet, zumutbar und verhältnismäßig sind. Merkel wird sich gerade jetzt, in der Krise, Einmal mehr bewähren.

und die ganze Corona
@ wilhelm schwebe

wer hätte das gedacht aber da wird dann der neue vorsitzende schon auf den tisch hauen, oder so

Ist dass in Ihrer Welt die einzige Art, sich Respekt zu verschaffen?

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Merkel wird ein böses Erwachen mit Rauswurf aus dem Kanzleramt erleben. Klagewelle rollt<

Man braucht sich darüber ja keineswegs mehr zu wundern. Merkel wurde ja nicht nur von einem bekannten Politikwissenschaftler vor ihrer vierten Amtszeit gewarnt, weil wie schon bei Adenauer und Kohl vierte Amtszeiten nun einmal die große Gefahr eines sich bildenden Vakuums beinhalten. Die Personen, die die lediglich 32 % der Union bei der Bundestagswahl 1998 noch in Erinnerung haben, wissen ganz genau was gemeint ist.
Auch der Altkanzler Schmidt hatte in demselben Jahr bereits auf phoenix in einem direkten Vier-Augen-Gespräch mit Kohl bereits die Beschränkung der Amtszeit von US-Präsidenten auf maximal acht Jahre gelobt und seine acht Jahre als zu lang empfunden. Kohl widersprach bei Routine in Amtshandlungen, da die Deutsche Einheit und die Europäische Union keine Routinepolitik gewesen seien. Er lehnte folglich die Beschränkung der Amtszeit nicht ab.
Bei Adenauer gab es ja 1963 einen Wechsel.

und die ganze Corona
@ Sandy83 - Man stirbt immer nur mit Corona

Anstelle Lockdown-Debatte und damit öffentliches Leben und Wirtschaft zu lähmen, sollte man beim RKI-Datensatz beachten, dass es den Unterschied zwischen "an Corona" und "mit Corona" Gestorbenen gibt.

Nein, muss man nicht, denn es sterben alle mit Corona, niemals an Corona. An einem Virus stirbt man nicht. Das Virus selbst ist harmlos, das programmiert mit seinem Erbgut nur unsere Zellen um und bringt sie zur Produktion von Viren und zerstört sie.
Man stirbt immer nur an den Folgen des Virus.

Dass Sie hier aber eine solche Diskussion aufs Tapet bringen wollen, ist für mich nur ein Indiz, dass es in Wirklichkeit nur um Abwiegeln und Verharmlosen geht. Da erteile ich Ihnen aber eine klare Absage.

unbraun
demokratieschue

".....Rauswurf aus dem Kanzleramt..."
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Wenn die Politiker NICHT handeln würden müßte geklagt werden. Das derzeit nur auf Sicht gefahren werden kann ist ein weltweites Phänomen.
Leider haben noch immer Viele den Sinn der Regeln nicht verstanden und halten sich nicht daran - siehe gestern Nacht die Querstänker in Berlin.
Und es ist sicher auch kein Zufall, daß die Ansteckungsquote in den Hochburgen AfD so extrem hoch ist. Schließlich gibt es für diese Herren Corona ja gar nicht, oder ist eh nur ne kleine Grippe.....

und die ganze Corona
Skurrile Politikerschelte

@ bonaqa79:
Seit 1.11.2020 heißt es für uns kein Sportverein mehr, kein Fitnessstudio, keine Restaurantbesuche mehr keine Frisörbesuche ( aber unsere Politiker haben immer einen sauberen Haarschnitt)

Ich hab hier schon viel Politikerschelte gelesen, aber jetzt wird's komplett abstrus.

und die ganze Corona
@ Demokratieschue... - hinein gesteigert

Merkel wird ein böses Erwachen mit Rauswurf aus dem Kanzleramt erleben. Klagewelle rollt. Normenkontrollantrag ist raus und der wird per BayVGH nach Karlsruhe gehen!

Das zeigt jetzt aber dem gesamten Forum, dass Sie sich komplett in ein amateur-juristisches Wolkenkuckucksheim verrannt haben.

und die ganze Corona
@ Klärungsbedarf

um 13:59 von Demokratieschue...
Kann es eigentlich sein, dass Sie überhaupt keine Ahnung von Justiz haben ?

Danke, Sie sprechen aus, was längst jedem dämmert.

Account gelöscht
kurz überflogen

Maßnahmen
-geeignet - nein
-zumutbar - nein
- verhältnismäßig - nein

ich1961

14:00 von Wilhelm Schwebe

Warum sollte " der neue Vorsitzende " auf den Tisch hauen ?
Wenn er nur ansatzweise darüber nachdenkt, stimmt er dem zu !
Alle Fachleute, die ich heute irgendwo im TV gesehen/ gehört habe, haben Verschärfungen gefordert.
Was haben Sie für ein Problem damit ??

werner1955
Home-Office Pflicht?

von die-hexe @

Nein. Das kann nicht sinnvoll sein. Wie wir jetzt erkenn leiden große Gruppen an Kontaktverlußten. Da darf nicht nochmehr hinzukommen.

Account gelöscht
Am 15. Januar 2021 um 14:14 von schneegans

Dann lassen Sie es doch einfach sein und hören Sie auf, für Andere mitzureden. "Wir". Ich zähle mich nicht dazu.

und die ganze Corona
@ sonnenbogen - Kleinigkeiten

Falls Ihr die Bevölkerung mit nehmen wollt, dann geht mal mit Vorbild voran...

Ungeschminkt in die Talkshow? Wenn Sie weiter kein Problem haben. Das kriegen wir sicher hin.

unbraun
Fritz

Die Amerikaner wären heilfroh, wenn sie im Verhältnis zum Bevölkerungsanteil so wenig Tote zu beklagen hätten wie hier in der BRD.
Der Faktor ist gegenwärtig 3,9 mal mehr C-Todesfälle. Auch wenn hier im Forum ständig fakes verbreitet werden. Rote Laternen sichern sich eher einige ForistenInnen.....

ich1961
14:04 von FritzF aber weit

14:04 von FritzF

aber weit vor den meisten anderen Ländern dieser Welt !
Was soll dieser Quatsch ?

Adeo60
@bonaqa79,14:06 - gutes krisenmanagement

Verglichen mit den anderen Ländern, sind die Maßnahmen in Deutschland doch vergleichsweise moderat. Ich bin froh und dankbar, dass sich die Politik kümmert, auch wenn nicht alles rund läuft. Wer handelt, darf auch Fehler machen. Was schlagen Sie vor? Die Hände in den Schoß legen...?

werner1955
die geeignet, zumutbar und verhältnismäßig sind?

von Adeo60 @

Das kann aber bei den bbis jetzt beschlossenen Maßnahmen nicht stimmen.

Wir haben mehr tote als viel ander Ländern und Impfen am wenigsten.

Also sind die Maßnahmen nicht geeignet.

Peter Meffert
14:04 von qpqr27

Zitat:"um der Verschärfung....zuvor zu kommen habe ich mich jetzt doch entschlossen 30 kg abzunehmen, eine Stange weniger zu rauchen und meinen Hauptschulabschluss nachzumachen - hilfts nicht zur Covid-Vorsorge ists vielleicht gut für den Kopf"

Da kann ich Ihnen vorbehaltlos zustimmen!

und die ganze Corona
@ Sandy83 - Corona lässt sich nicht einfach ignorieren

Die restlichen 70 Millionen Menschen können dann wieder ihrem Leben nachgehen, ohne Masken/Homeoffice ...

In unserer Nachbarschaft ist ein Mann, Mitte 50, leichtes Übergewicht und ich glaube leichter Bluthochdruck (habe ich beides übrigens auch, nennt man dann Vorerkrankung) nach einer Corona-Infektion gestorben.
Erst Erkältung, dann kein Geschmack mehr, dann Husten, Atemnot, Krankenhaus, Intensivstation, Beatmung, ...
Nächste Woche dann die Beerdigung.
So sieht's aus. Wo sehen Sie jetzt unser normales Leben?

die-hexe
@werner1955 14:40

"Wie wir jetzt erkenn leiden große Gruppen an Kontaktverlußten. Da darf nicht nochmehr hinzukommen."

1. ich habe nie davon gesprochen, Personen die nicht ins Home Office WOLLEN zu zwingen. Es sollte aber jeder, der In der Lage ist (das schließt psychische Gesundheit ein für mich) auch die Möglichkeit bekommen.

2. subjektiv hat ein Kontakt am Arbeitsplatz für mich nicht die gleiche Bedeutung wie ein Kontakt zu einem Freund. An Kontaktverlust leiden wir alle so oder so, interessiert ein Virus leider nicht.

und die ganze Corona
Schlechtreden hat Hochkonjunktur

@ werner1955:
Wir haben mehr tote als viel ander Ländern und Impfen am wenigsten.

Deutschland steht bei den Toten im Zusammenhang mit Corona nicht unter den ersten 10, bei den Impfungen aber schon. Scheint also nicht so ganz zu stimmen. Ihre Aussage soll unser Land irgendwie nur in ein schlechtes Licht rücken.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Nächste Woche dann die Beerdigung<.

Diese mittlerweile vierstelligen Todeszahlen durch Corona sind zweifellos einfach nur sehr erschreckend. Und leider habe ich auch gestern von einem Todesfall einer 89jährigen gelesen, die nur eine Stunde nach der Impfung gestorben sein soll. (www.weserkurier.de)

Barbarossa 2
15:01 von Robert Wypchlo

Die 101 jährige Frau aus Sachsen- Anhalt hat heute ihre 2. Impfung bekommen. Wollte es nur mal erwähnen.

artist22
@Sandy83 - Corona lässt sich 14:54 die ganze Corona

"nicht einfach ignorieren."

Da liegen Sie wohl richtig.
Daher nur ein Zeitdokument einer Ikone meiner Jugend,
die 3 Wochen samt Beatmung wie ein Wunder überlebt hat.

und sagt:
*Ich verfluche im Nachhinein jede Zigarette, die ich im Leben geraucht habe.'
Marianne Faithfull
https://www.theguardian.com/music/2021/jan/15/marianne-faithfull-i-was-…
kurz: https://is.gd/aLAQjo

Arthur-Witt
zur 101-Jährigen Frau

Super. Nun kann sie wieder dynamisch das Heim verlassen und mit ihrer Rente die Wirtschaft befeuern. Ach nein, die geht ja für das Zimmer im Heim drauf.

harry_up
@ Sandy83, um 13:53

Es ist doch alles nichts Neues, was Sie da glauben, vorschlagen zu müssen.
Und auch das, was Sie beobachtet haben, wurde längst registriert.
“An“ oder “mit“ - auch das wird seit Monaten fast täglich diskutiert und erläutert, ist also ebenfalls kein neuer Denkanstoß.

Ist Ihnen eigentlich entgangen, dass derzeit genau die Menschen geimpft werden, die alt sind - auch die, die “weit überdurchschnittlich“ alt sind?

Gerade weil Sie die erwähnen drängt sich da eine Vermutung auf, die man lieber nicht schriftlich äußern möchte.
Ist diese Formulierung Zufall?

schneegans
@die ganze Corona 14:28

„Ich hab hier schon viel Politikerschelte gelesen, aber jetzt wird's komplett abstrus.“

Ich kann mich da nur anschließen, es scheint sich immer noch etwas zu finden, was abstruser ist als gestern.
Ich frage mich, was in D los wär, wenn wir noch zusätzlich mit Waldbränden, Erdbeben u.ä. umgehen müssten.
Ich habe vollstes Verständnis für die Nöte der Menschen in Existenznot, aber nicht für die Klagen ihrer „Kunden“.

harry_up
@ qpqr, um 14:04

Na, na, jetzt stellen Sie Ihr Licht mal nicht untern Scheffel.
Hauptschulabschluss haben Sie, jede Wette.

Woran es sonst hapern mag erfahren Sie ja bei den Reaktionen auf Ihre Kommentare. :-)

ich1961
14:35 von unterschicht2 Bei

14:35 von unterschicht2

Bei mir kommt hinter alle ein eindeutiges J A !!!

Barbarossa 2
15:13 von Arthur-Witt

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Carina F
Mit ein bißchen .... 15:13 von Arthur-Witt

>>>Super. Nun kann sie wieder dynamisch das Heim verlassen und mit ihrer Rente die Wirtschaft befeuern. Ach nein, die geht ja für das Zimmer im Heim drauf.>>>

Ein bißchen Menschenverachtung macht Ihren Tag erst süß? Jedenfalls stört es sie ja anscheindend dass die alte Dame am Leben und geimpft ist!
Wer nix "wert" ist, soll eben sterben besser so, das ist die Einstellung einer bestimmten Richtung.

Kasselener
Merkel wird ein böses Erwachen mit Rauswurf aus dem Kanzleramt e

Wollen Sie jetzt das was sie in Bezug auf das Amtsenthebungsverfahren bei DT in Amerika negieren in Deutschland einführen?

Haben Sie eventuell übersehen, dass es in D gar nicht vorgesehen ist jemanden "aus dem Amt zu jagen"?

Es ist ja sooo einfach gegen die Meinung der Mehrheit zu sein.
Zur Erinnerung: in Amerika hat die Mehrzahl der Wähler DT abgewählt.
In Deutschland sind 80% der Bevölkerung für die bestehenden Maßnahmen bzw. wollen schärfere Maßnahmen als die heute noch bestehenden Bestimmungen!!

schneegans
@Arthur Witt 15:13

Was soll so eine disqualifizierende Äußerung?
Ist dieser Frau kein Frieden bis zum Ende bzw. ein Ende in Frieden/Würde vergönnt?

rainer4528
14:26 von unbraun

Und es ist sicher auch kein Zufall, daß die Ansteckungsquote in den Hochburgen AfD so extrem hoch ist. Schließlich gibt es für diese Herren Corona ja gar nicht, oder ist eh nur ne kleine Grippe.....///

Im Frühjahr waren dann die AfD Hochburgen, Bayern und NRW!
Jetzt scheint es viele AfD Hochburgen in D zu geben. Wenn ich mir die dunkelroten Flecken anschaue.

und die ganze Corona
@ schneegans

Ich frage mich, was in D los wär, wenn wir noch zusätzlich mit Waldbränden, Erdbeben u.ä. umgehen müssten.

Dann würden bestimmt auch irgendwelche Zeitgenossen versuchen, die Todesfall-Statistik schönzurechnen und fragen, ob ein in einem eingestürzten Haus erschlagener Mensch nicht vielleicht doch an Krebs gestorben ist.

Hanno Kuhrt
Am 15. Januar 2021 um 14:05 von schneegans

Man kann nicht alles kontrollieren, schon gar nicht Privates.
Und nehmt die Firmen mit ihren Maßnahmen in die Pflicht.
--------------------------------------
Ja wie weitsichtig-man kann jetzt schon nicht mal annähernd die Maßnahmen kontrollieren-aber nun auch noch die Firmen in die Pflicht nehmen-die machen dann Selbstkontrolle oder wie?

schabernack
15:13 von Arthur-Witt

«zur 101-Jährigen Frau
Super. Nun kann sie wieder dynamisch das Heim verlassen und mit ihrer Rente die Wirtschaft befeuern. Ach nein, die geht ja für das Zimmer im Heim drauf.»

Menschen, die 101 Jahre alt sind, haben Jahrzehnte lang dazu beigetragen, dass die Wirtschaft befeuert wird.

Zynismus gegenüber den Alten und den Schwächeren in der Gesellschaft ist das Allerletzte, was einer Gesellschaft gerade zu Zeiten von Corona in irgendeiner Art hilfreich sein könnte.

Ihre persönliche Situation wird sich nicht um einen Millimeter verbessern und erleichtern, wenn Sie als Zyniker gegen alte Menschen Verunglimpfung und Hetze verbreiten !

Empathie ist mehr als in Nicht-Krisen-Zeiten das Gebot der Stunde.
Mit Religion, oder Glauben an Himmelsmächte, hat dies dann auch so was von gar nichts zu tun.

Hoher Respekt vor hohem Lebensalter von Menschen ist eine hohe Auszeichnung von Kulturen, die den Namen "Kultur" auch verdienen.

Ihr Zynismus ist das genaue Gegenteil davon. Jämmerlich !

fathaland slim
15:09, artist22

Die große Marianne Faithfull. Danke für den Link zum Guardian-Artikel.

Es gibt ein tolles Lied von ihr, ein Cover von Little Willie Johns "Love, Life and Money". Mit Dr. John am Klavier. Da hat man den Eindruck, daß sie nach der Aufnahme das Studiofenster aufgemacht hat und rausgesprungen ist. Ungeheuer intensiv. Leider im Netz nicht zu finden. Das Lied "Love and Money" ist ein anderes.

Hanno Kuhrt
Am 15. Januar 2021 um 15:26 von Kasselener

In Deutschland sind 80% der Bevölkerung für die bestehenden Maßnahmen bzw. wollen schärfere Maßnahmen als die heute noch bestehenden Bestimmungen!!
-------------------------------------
Woher wissen sie das?
Aus Umfragen von Forsa?

harry_up
@ Robert Wypchlo, 15:01

Ja, das ist sehr traurig.

Ob die alte Dame nicht trotz der Impfung zum gleichen Zeitpunkt gestorben wäre lässt sich nicht entscheiden.

Derartige Zufälle sind nicht auszuschließen.

Deshalb von der Impfung abzuraten widerspricht die Tatsache, dass dies ein Einzelfall unter den vielen tausend geimpften SeniorInnen ist.

und die ganze Corona
@ Hanno Kuhrt

Woher wissen sie das? Aus Umfragen von Forsa?

Politbarometer.

Sisyphos3
15:13 von Arthur-Witt

zur 101-Jährigen Frau
Super. Nun kann sie wieder dynamisch das Heim verlassen und mit ihrer Rente die Wirtschaft befeuern.
Ach nein, die geht ja für das Zimmer im Heim drauf.
.
"Du sollst Vater und Mutter ehren
auf dass du lange lebest auf Erden"

dass war vor 3.500 Jahren
heute ?

Hanno Kuhrt
https://www.deutschlandfunk.de/virus-mutationen-spahn-ignorierte

Woher wissen sie das? Aus Umfragen von Forsa?

Politbarometer.
--------------------------------------
Aha -das erklärt einiges.

harry_up
@ Hanno Kuhrt, um 15:36

re 15:26 von Kasselener

Da Sie an den 80 % zweifeln sind es ohne Sie halt nur 79. Und ?

Hanno Kuhrt
Am 15. Januar 2021 um 15:40 von und die ganze Corona

Nicht mal hier im Forum sieht es auch nur annähernd nach 80% Zustimmung und dem Wunsch nach noch härteren Maßnahmen aus.
Das wirft Fragen auf.

fathaland slim
15:43, Hanno Kuhrt

>>https://www.deutschlandfunk.de/virus-mutationen-spahn-ignorierte
Woher wissen sie das? Aus Umfragen von Forsa?

Politbarometer.
--------------------------------------
Aha -das erklärt einiges.<<

Was denn?

Ist das Politbarometer bekannt dafür, falsch zu liegen? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Willi Graf
14:06 von bonaqa79

Und was ist jetzt Ihr Vorschlag?

Alles auf, damit Sie wieder Spaß haben können?

Vielleicht die Totenzahl nicht mehr veröffentlichen, damit man nicht so ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man Party macht.
Und ja keine Bilder von Intensivstationen mehr zeigen, sonst schmeckt einem ja das Bierchen und das Abendbrot auf der Couch nicht mehr.

Sarkasmus aus.

schneegans
@Hanno Kuhrt 15:29

Wenn FFP2 (vom Chef) und wo möglich home office oder gestreckte Gleitzeit und weitere Arbeitsschutzmaßnahmen nicht als Appell existieren würde sondern Pflicht wär, könnten sich die Arbeitnehmer darauf berufen und diese einfordern.

artist22
@Aha -das erklärt einiges. 16:43 von Hanno Kurth

zu @"Politbarometer"

In der Tat. Ihr Unwissen, wie repräsentative Umfragen in D ausgeführt werden.

Merke:
Jeder Kommentator entlarvt sich meist endgültig bis zur Kenntlichkeit ;-)
Insbesondere bei Unwissen was Wissenchaft und Medienkompetenz angeht.

Willi Graf
13:59 von Demokratieschue...

Glauben Sie das ernst mit dem Rauswurf von Merkel und der Klagewelle? Oder ist das Spaß?

Sogar drei SPD-Landtagsabgeordnete aus Bayern wollen sich der Klage anschließen.
Man hört schon in Berlin wie Merkel zittert.

Mal abgesehen davon, das Merkel für die Ausgangssperre in Bayern nichts kann. Aber das nur am Rande.
Aber Hauptsache Frust abladen.

Kleiner Tipp. Gehen Sie mal eine Runde spazieren.
Beruhigt ungemein.

schabernack
15:29 von und die ganze Corona

«Ich frage mich, was in D los wär, wenn wir noch zusätzlich mit Waldbränden, Erdbeben u.ä. umgehen müssten.»

«Dann würden bestimmt auch irgendwelche Zeitgenossen versuchen, die Todesfall-Statistik schönzurechnen und fragen, ob ein in einem eingestürzten Haus erschlagener Mensch nicht vielleicht doch an Krebs gestorben ist.»

Lebt man für länger als 4 Wochen Tourismus-Urlaubszeit in einem Land, das tatsächlich regelmäßig von Naturkatastrophen bedroht ist. Und solche Katastrophen aus der miesen Viefaltigkeit von Erdbeben, Tsunami, Taifun, und Vulkan (wegen mir dazu Waldbrand) auch real immer wieder geschehen.

Dann entwickelt man selbst eine andere Einstellung zum dem, was man in DEU ohne diese Arten von Bedrohung als Selbstverständlichkeit von "Comfort" sich zu leben angewöhnt hat. Man schaut, wie es Menschen machen, deren gewohntes Leben schon am nächsten Tag "zerschmettert" in Trümmer liegen könnte.

Man begreift, was Gemeinschaft, Respekt …
und was "altmodische" Demut sind !

Willi Graf
14:19 von und die ganze Corona

1:0 für Sie. Ihre Antwort hat gesessen. Die war gut.

bonaqa79
@ Adeo60 und was wollen Sie mir sagen damit?

@Adeo60

ich vergleiche ja mit anderen Ländern, sie aber anscheinend nicht.

Deutschland, Corona App Flopp, Lockdown Flopp, Impfdosen ausreichend bestellt Flopp.......

Und was haben Länder mit strengeren Regeln wir zb Frankreich, Italien oder Spanien besser hinbekommen als Deutschland?? Nichts..... Der Virus ist genau so stark wie im März 2020.

Länder wie Serbien, Bulgarien, Rumänien, Kroatien die ihre Menschen nicht mit Sinnlosen Verboten schikanieren stehen deutlich besser da als wir.

Merken Sie was?

lenamarie

und was st ellen Sie sich vor. GEld ohne ARbeit, damit Sie keine Corona bekommen.Ich würde als Arbeitgeber auswandern.

Willi Graf
14:06 von bonaqa79

"aber unsere Politiker haben immer einen sauberen Haarschnitt"

Ist das Comedy? Kommen Sie jetzt ernsthaft mit den Frisuren von Politikern?

Welche Frisur von Politikern gefällt Ihnen den aktuell am besten? Die von Herrn Lauterbach oder Herrn Merz?

Also ich sehe bei den Politikern aktuell genau so "Zottel Frisuren", wie bei vielen anderen auch.

Aber dass Sie darüber einen Kommentar schreiben, ist der Brüller.

lenamarie

es steht überall, dass wir bald Usa überholen. Usa hat 4x soviele Einwohner wie wir

Willi Graf
14:35 von unterschicht2

Sie sind aber einer von der ganz schnellen Sorte?

Geben nur keine Antworten, was man besser machen könnte. Die wären wahrscheinlich nicht so salopp hingeschrieben.

Mit dem Austausch von Argumenten hat das aber nichts zu tun.

fathaland slim
15:49, Hanno Kuhrt

>>Nicht mal hier im Forum sieht es auch nur annähernd nach 80% Zustimmung und dem Wunsch nach noch härteren Maßnahmen aus.
Das wirft Fragen auf.<<

Sie halten dieses Forum hier für auf irgendeine Weise repräsentativ?

Ich bitte Sie.

Hier versammeln sich die Meinungsstarken. Die sind in der realen Welt eher in der Minderheit.

Außerdem sortiert sich hier die Meinungsstärke je nach Thema. Im vorliegenden Thread sind die "Querdenker" überrepräsentiert, in den Syrien- oder Ukrainethreads sind es die Putinfreunde, in den Klimawandelthreads die Klimawandelleugner undsoweiter.

die-hexe
16:12 von lenamarie

"und was st ellen Sie sich vor. GEld ohne ARbeit, damit Sie keine Corona bekommen."

Ich meine, ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre wahrscheinlich eine gute Idee! Aber ich denke, die Diskussion kann man wann anders angehen :-) Ich denke nicht, dass nach 10 Monaten die Regierung derart umschwenken würde - sunk cost fallacy winkt und lacht.