Bundeskanzlerin Merkel mit einer Corona-Schutzmaske (Archivbild).

Ihre Meinung zu Merkel und die Länderchefs: Kanzleramt will keine Zeit verlieren

Die Kanzlerin drückt aufs Tempo: Die nächste Besprechung zwischen Merkel und den Ministerpräsidenten soll nach dem Willen der Kanzlerin bereits kommende Woche stattfinden. Ursprünglich war das erst für den 25. Januar geplant. Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
124 Kommentare

Kommentare

Falli 4.251
Wilde Maßnahmen ohne Sinn

Was ist eigentlich los sind wir alle unmündig, Maskenpflicht okay um andere zu schützen aber was hier der selbst ernannte König Söder von Bayern abzieht ist Entmündigung ohne jede Frage. Jeder Bürger der 18 Jahre alt ist kann und muss für sich selbst entscheiden wie und wann er sich schützen möchte! Ein noch schärferer Lockdown was soll er bringen außer das wir unser Deutschland an die Wand fahren!! Wer soll jemals diese Millionen um Millionen zurückzahlen unsere Kinder und deren Kindes Kinder, nur wegen Unfähigkeit unsere Politiker und Politikerinnen, alle bis jetzt getroffen Entscheidungen haben zu keinem Ergebnis geführt und die Zahlen steigen!! Ich appelliere an alle mündige Bürger denkt mal darüber nach was hier in unserem Land abläuft?? Schon die Römer wussten Brot und Spiele damit kann man gut regieren, in diesem Sinne bleibt Gesund

Quinquin
Kontaktrückverfolgung

Der Erfolg steht und fällt mit der Kontaktrückverfolgung. Hier muss auch auf die durch die Vorratsdatenspeicherung verfügbaren Mobiltelefondaten zurück gegriffen werden. Das sind grobe Cluster und es würden mehr Menschen in eine vorläufige Quarantäne geschickt werden, die durch Schnelltests aufgehoben werden kann. Hier steht Datenschutz gegen Berufsverbot, beides Grundrechte. Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Aber damit es besser wird, muss es anders werden. (H. Schmidt)

HoSch64
falsche Signale

Rheinland-Pfalz: Wellenbrecherlockdown: eine Woche später werden Parteitage abgehalten
Lockdown vor Weihnachten, einen Tag vor dem Lockdown werden die Risikogruppen vor die Apotheken gelockt, um sich für nicht vorhandene Masken anzustellen.

Je weniger Kontakte wir haben sollen, desto mehr Politiker sitzen bei der Bundespressekonferenz auf dem Podium.

Peter Kock
Merkel und die Länderchefs

Diesmal sollte Frau Merkel mal auf die Tube drücken und sich nicht von den 16 auf ein falsches Gleis schieben lassen ! Erinnern Sie bitte die 16 an die letzte große Fehlentscheidung und seinen Sie nicht sparsam mit den richtigen Worten, damit die das auch verstehen.

Wolf1905
Die Grünen zu Homeoffice

Vielleicht sollten die Grünen die Menschen auffordern, wieder vermehrt aufs Auto umzusteigen, die zum Arbeitsplatz fahren müssen - so bekommt man den ÖPNV auch viel leerer.
Homeoffice verpflichtend einzuführen und mit Bußgelder zu drohen halte ich gar nichts! Dort, wo es möglich ist, machen es viele Arbeitgeber schon - schon aus Eigennutz, um Mietkosten für Büroflächen zu sparen - dieser Trend wird sich fortsetzen. Aber die Konsequenz wird sein, dass der Bedarf nach geeigneter Wohnfläche für die Menschen, die von zu Hause aus arbeiten wollen, steigen wird - somit auch die Mietpreise.
Und was ist mit Arbeitsschutz für die Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz zu Hause? Wer kümmert sich darum?
Die Grünen sollten mal lieber Menschen aus der Praxis fragen, ehe sie mit solchen Forderungen an die Öffentlichkeit gehen.

Jacko08
08:52 von Cordularose

》Der Hinweis auf eine Mutante ist nicht evident nachgewiesen, weil in kleinster Weise bewiesen wurde, dass dieser gefährlicher ist als der Ursprungsvirus...《

Hierzulande mag das zutreffen, da untersucht man eben noch. Aber von anderen Ländern, wo die Mutation bereits wütet, wird es immer wieder bestätigt. Und da meinen Sie, die wollen uns evtl. nur Angst machen und wir sollten erst einmal "In Ruhe" abwarten? Kann nicht Ihr Ernst sein...

HoSch64
nächste Coronaparty

RLP: Alte, die nicht in Pflegeheimen betreut werden und nicht bettlägerig sind, müssen zum Impfzentrum, um sich impfen zu lassen. Wer nicht selbstständig dort hin kommt, soll sich von Angehörigen, Freunden oder Nachbar bringen lassen. Sieht so Kontaktvermeidung aus?

mau71
05:10 von Jon Schnee Blödsinn!

Wieder so ein Blödsinn - Schimpf auf Kanzlerin und Politik! Vielleicht ist es Ihnen nicht klar, aber selbst für die Bundesregierung ist diese Pandemie etwas Neues - und da von Kurzschlusskanzlerin zu reden, ist Kurzdenke! Oder haben Sie einen guten Plan gegen die Mutationen?! Dann können Sie doch bestimmt auch Kanzler ...

Philipp94
Noch mehr Maßnahmen

Ich wüsste gerne mal was sich die Regierung unter noch mehr und härteren Maßnahmen vorstellt.
Seit Monaten mache ich nichts anderes mehr als arbeiten und schlafen, so richtig lebenswert ist das nicht.
Außer zu meinem Partner habe ich zu niemandem persönlichen Kontakt, das kann ich also auch nicht noch weiter einschränken. Und den Kontakt zum Partner lass ich mir bestimmt nicht verbieten, nur weil wir noch nicht zusammen wohnen.

Vielleicht sollte man die Impfstrategie nochmal überdenken und auch schonmal jüngere Menschen impfen, die bedingt durch Berufstätigkeit zu mehr Kontakten neigen als Heimbewohner.

ein Holländer in BRD
Richtige Lockdowns

Dass ordentliche Lockdowns funktionieren können, zeigen Belgien und Frankreich, wo die Zahl der Todesopfer pro Woche und pro Million Einwohner jetzt knapp über 30 liegt und sinkt, während in Deutschland die Zahl konstant um 75 liegt. Dies ist sogar noch höher als in den USA. In Großbritannien liegt die Zahl inzwischen bei 112, Tendenz weiter steigend.

mrs_pusteblume
Kein Scheibchenlockdown mehr

Zu Beginn der Pandemie wäre ein harter totaler Lockdown für 4 Wochen sinnvoll gewesen. Danach die Grenzen bis zum Ende geschlossen werden sollen. Kein Sommerurlaub etc. Alle die nach Tag X, aus welchen Gründen auch immer, zu spät nach Deutschland zurückgereist wären, hätten auf direktem Weg ebenfalls 4 Wochen in Quarantäne gemusst. Dann wäre auch die Mutation nicht aus einem langen Aufenthalt in Afrika zu uns gekommen.
Privat halte ich mich an alle Auflagen, telefoniere nur noch mit Großeltern, trage meine Maske, treffe mich zu 99% nur noch mit meinem Lebenspartner der wie ich in einem eigenen Hausstand lebt. Und ja das seit März. Beruflich beim Land angestellt, wird gefühlt das Ganze verschlafen. Maskenpflicht im Gebäude erst seit Jahresende, Büros teilweise immer noch mit 2 oder 3 Personen besetzt. Für das HO fehlen die Ausstattungen, also wäre man dort teilweise arbeitsunfähig. Es wird nicht besser... Um dem Ganzen mal ein Ende zu machen, bitte wirklich mal 4 Wochen ALLES schließen.

Non-Partisan
@ChristianK.

ich teile ihre Kritik an den ÖR Medien - jedoch von einer anderen Seite. Seit Beginn der Pandemie im März wurde aus meiner Sicht so unkritisch wie nie über die Maßnahmen der Regierung berichtet. Nichts wurde wirklich hinterfragt, nie wurden Alternative Wege auch nur ansatzweise diskutiert bzw. den seriös Alternative Vorschlägen ein Raum gegeben. Sehr Schade, da genau die Meinungsvielfalt ja die eigentliche Daseinsberechtigung der ÖR Medien ist...also müssen auch unbequeme Meinungen gleichermaßen gezeigt und diskutiert werden

Mafalda_20
Ist die Mutation wirklich gefährlicher?

Karl Lauterbach mal auch immer den Teufel an die Wand und macht ständig Angst. Die Medien unisono schlagen alle in die gleich Kerbe. Natürlich muss man etwas tun aber mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand. Die wirtschaftlichen Schäden die durch die Politik verursacht werden trägt der Plebs, der hier ständig nach noch härteren Massnahmen ruft.
Ich hatte auch Corona, bin 50 Jahre und es dauerte 6 Tage. Kein schwerer Verlauf, keine Folgeschäden. Das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Man muss dazu sagen ich bin auch Heilpraktiker und weiss was man machen kann um wieder gesund zu werden.
Die einziges Massnahme die kurzfristig hilft ist ein Lockdown. Da sind sich alle Experten mal einig. Bei der Wirksamkeit der bisherigen Massnahmen weiss eigentlich keiner Bescheid. Auf der Basis Politik zu machen ist fahrlässig. Ebenso der Einfluss der 4 Gewalt im Staate, die die Politik vor sich hertreibt.

Sausevind
09:15 von Falli 4.251

"Wilde Maßnahmen ohne Sinn

Was ist eigentlich los sind wir alle unmündig, Maskenpflicht okay um andere zu schützen aber was hier der selbst ernannte König Söder von Bayern abzieht ist Entmündigung ohne jede Frage."

,.,.,

Na ja - Sie sehen ja selbst, wie viele Bürger unmündig sind.

Wären sie es nicht, wären wir ja schon über den Berg.

Tod oder Entmündigung der Unmündigen - das ist derzeit die Frage.

Da ist kaum noch Spielraum.
Ihr unsachliches Geschimpfe ist Teil des Unmündigen.

Non-Partisan
@HoSch64

exakt. Vorbild wäre es, wenn sämtliche Politiker einmal für 14 Tage ins Homeoffice gehen, auf jedwede Reisen verzichten, in keiner Talkshow mehr auftreten und sämtliche Kommunikation ausschließlich nur noch per Video Call machen. Warum geht das nicht?

reu_sab
Der Blindflug der Regierung

geht weiter. Wir werden sehen, dass auch ein super harter lock down was das Virus angeht wenig bringen wird, es ist Grippezeit, die die jedes Jahr da ist. Unser Immunsystem ist winter bedingt runtergefahren. Dann die Menschen auch noch einzusperren dürfte eher kontraproduktiv sein. Raus an die Luft wäre da klüger... Nein, so schaffen wir das nicht.
Zudem, im Sommer, wenn es besser wird werden wir feststellen, daß wir 4 Mio mehr Arbeitslose haben, viele Geschäfte nicht mehr existieren und die psychischen Folgeschäden bei einem Großteil von uns eine völlig neue Art von Pandemie sein werden.
Und von dem Ergebnis der nächsten Bundestagswahl graut mir schon jetzt..

ChristianK.
Mediale Scheinheiligkeit statt gesundem Menschenverstand... 2.0

Und nur um noch etwas klar zu stellen- auch ich möchte gerne wieder reisen, auch ich freue mich wieder auf persönliche Kontakte! Nur wird dies, ohne dass sich ausnahmslos JEDER an die aktuellen Auflagen hält nun mal nicht funktionieren! Und hier fehlt ca. 30% aller jegliche Einsicht bzw. werden medial ja noch förmlich befeuert.

Solange bei jeder neuen Verschärfung das "neue Mauseloch zur Umgehung" gleich medial mitgeliefert wird, sind alle
Kontaktbeschränkungen eine reine Farce!

Pflicht zum Homeoffice z.B. - alles schön und gut - bringt nur nichts, wenn man sich die rechtliche Seite hierzu einmal genauer betrachtet: Jeder Arbeitnehmer müßte z.B. die Unverletzlichkeit seiner Wohnung gegenüber seinem Arbeitgeber aufheben. Das wissen nur die wenigsten, weil sie sich lieber Gedanken darüber machen, auf welchem Schlittenhang sie die vermeintlich gewonnene Freiheit genießen wollen... Siehe hierzu z.B.
ArbSchG oder BetrSV etc... Viel Spaß bei der künftigen Umsetzung...

ichwunderemich
ZDF- Zahlen, Daten, Fakten

Auf welcher Grundlage möchten Kanzlerin & Co den entscheiden? Erst kürzlich war hier zu lesen, dass es keine verlässlichen Daten gebe. Weder über die Zahl der Infektionen (Wie viele), noch über das Ansteckungsgeschehen an sich (Wer & Wo). Ebenso unbekannt ist inwieweit sich die Mutationen in D verbreitet haben und ob diese ansteckender sind. Erst waren die Mutationen wahrscheinlich 70%, dann 50% ansteckender (Mit was haben wir es zu tun?). Eine ziemlich dünne ZDF- Lage um ein ganzes Volk in Sippenhaft zu nehmen. Vor Gericht hätte mit so einer dünnen Beweislage kein Angeklagter irgendwelche Sanktionen zu befürchten. Und was ist eigentlich der Plan unserer werten Regierung. Uns alle für immer wegsperren? Ob´s was bringen wird? Auch unklar. Danke für´s Gespräch. Das wird die Akzeptanz von Maßnahmen bestimmt fördern.

Falke86
09:24 von Peter Kock

"die 16 an die letzte große Fehlentscheidung"

Welche Fehlentscheidung?

Das sie auf Merkel gehört haben in einem Gremium welches unsere Verfassung (GG) nicht vorsieht?
Ja das war eine große Fehlentscheidung.

Aber sie meinen ja die andere Seite also bitte ich sie um einer erklärung wo da bitte Fehlentscheidungen aus ihrer sicht getroffen wurden.

Ich würde das einfach gerne verstehen, danke schon mal im vorraus.

@Mitte
Vorbildfunktion

Ein RKI-Präsident der hochfrequent Präsenspressekonferenzen gibt und ein Bundesaußenminister, der zu (hochwichtigen) Gesprächen nach Kairo fliegt (und dabei noch indolent genug ist ein Fotoshooting zu veranstalten, weil er mit einem neuen Regierungflieger unterwegs ist) scheinen mir nicht recht in diese Zeit zu passen.

Carina F
Ja dann @09:15 von Falli 4.251

>>>Jeder Bürger der 18 Jahre alt ist kann und muss für sich selbst entscheiden wie und wann er sich schützen möchte! >>>

Dann hätten Wir direkt Null Schutz!
Generelle Maskenpflicht finde ich gut! Zwang zu FFP 2 nicht.
Außerdem, wird in der normalen Maskenpflicht vieles von den Leuten falsch gehandhabt. Wenn mehr Leute auf das ordentliche Tragen, von sauberen OP oder Stoffmasken achten würden, wäre auch der Schutz für Alle noch besser. Und Jede/r ab 18 mit Wohnsitz, hat die Möglichkeit auf das ordentliche Tragen sauberer Masken zurückzugreifen! Es wäre so einfach, aber Nein, weiter "Dreckslappen" vors Gesicht mit den Worten "sch*** Maskenpflicht" bringt eh nix.

T.Notz
zu spät

zu lange rumprobiert und zu viel nur gewollt anstatt gemacht.

Interessen der Wirtschaftslobby weiter zu produzieren wurden (werden vielleicht sogar weiterhin) zu lange und zu stark berücksichtigt. Will man die Pandemie bekämpfen oder weiter produzieren?

nemesis77
Alles zumachen

Jetzt wird es Zeit auch den Lebensmitteleinzelhandel auf "Click and Collect" umzustellen. Und natürlich wäre es für die Zeit der Pandemie auch solidarisch von den Rentenempfängern, analog zum Kurzarbeitergeld auf 33% Ihrer Bezüge zu verzichten. Grundrente natürlich ausgenommen. Und auch unsere Politiker und politischen Beamten sind doch ganz sicher bereit, in dieser schweren Zeit einen ähnlichen Beitrag zu leisten. Das wäre ein tolles Zeichen der Solidarität mit den durch die Pandemie stark betroffenen Branchen wie Gastro und Kultur.

FiLa
Kontaktverfolgung

Die Kontaktverfolgung und Testungen müssen besser werden. Es kann nicht sein das noch nicht getestete Kontaktpersonen erstmal weiter zur Arbeit geschickt werden bis sie dann 2 Tage später positiv getestet werden. Quarantäne bis Test wäre sinnvoll.
So hinkt man jedenfalls immer hinterher. Die Aussagen und das Handeln passt hier nicht zusammen...
MfG

heribix

Einen härteren Lockdown? Dann sollte der aber auch sinnvoll und nachvollziehbar sein, nicht so wie jetzt. Im Moment ist es sehr schwer jemanden den Sinn dieser Regelungen zu erklären. Wenn jemand Sonntags seine Eltern nicht besuchen darf weil die mehr als 15 km weg wohnen. Montags aber an den Arbeitsplatz fahren kann der sich in der Nachbarschaft seiner Eltern befindet. Das sich der Familienvater Vorhaltungen machen lassen muss weil er am Wochenende mit seinen Kindern rodeln war, da die vollen Parkplätze ja so ein Risiko sind. Montags dann noch Wolfsburg zur Arbeit bei VW muss wo sich zum Schichtwechsel mehrere 1000 Menschen begegnen. So liese sich die Liste der Absurditäten beliebig vortführen. Kein Wunder das immerweniger den Sinn dieser Regelungen verstehen

Fuzius Kon...der schon wieder...
Wissenschaft und Politische Maßnahmen...

Metastudie der Stanford University in Kalifornien/USA..., durchzulesen in der Fachzeitschrift European Journal of Clinical
Investigation...

Die Wissenschaftler stellen auch klar, dass Interventionen im Bereich der
öffentlichen Gesundheit oder eine koordinierte Kommunikation über die
Corona-Krise durchaus sinnvoll seien. Sie konnten jedoch keine Vorteile als
Folge von Ausgangssperren oder Geschäftsschließungen nachweisen.
Man könne zwar nicht völlig ausschließen, dass es einige kleinere Vorteile von strengen Lockdowns gebe. Dennoch erklären die Forscher:

"Selbst wenn diese Vorteile existieren, wiegen sie aber möglicherweise nicht
die zahlreichen Schäden dieser aggressiven Maßnahmen auf."

Keine Echokammern, keine Verwirrten, keine Querdenker oder andere Verdrehte..., einfach nur hochklassige Wissenschaft!!!

Es wird auch deutlich hingewiesen darauf, das bei jungen Menschen in der Bildung historische Schäden enstehen die kaum kompensiert werden können...

Noch Fragen?

Zuschauer49
Welcher Lockdown?

Wie sieht denn die Realität aus? Wurden nicht Schüler auf Tuchfühlung in die Busse gequetscht, wurde nicht behauptet, Kindergarten-Kinder würden die Viren nicht weitertragen (was ja wohl jeder logisch denkende Mensch klarer gesehen hat)? Tragen die Dealer im Park wirklich immer Masken? Wo kommen die dauernden Bilder von Demonstrationen her, bei denen die Menschen sich eng zusammenschließen und/oder keine Masken tragen, sind die alle retuschiert? Wieso sind die Grenzen nicht zu, von der Stadtmauer über die Kreisgrenze bis zur Landesgrenze und den Häfen? Unsere Vorfahren haben 1848 ihre Leben für unsere Freiheit geopfert, und unsere Risikogruppen sollen jetzt ihr Leben für die EG-Bürokratie und das Kirchturmdenken der Ministerkonferenz verlieren?

ramsterman
@Mitte

Und wie akkurat und frisch die beiden Herren frisiert waren.
Wie auch die Kanzlerin bei ihren moralinsauren Auftritten.
Einschränkungen für das gewöhnliche Volk, aber natürlich nicht für die DAmen und Herren aus der Politik.

Icke 1
Bitte endlich mal klare Kante

Wann schafft es unsere Regierung endlich einmal eine gemeinsame Strategie in punkto Corona umzusetzen? Die Einzelstrategien der Länderchefs nerven nur noch. Niemand kennt sich noch mit den Flickenteppichen der Corona-Bekämpfung aus. Und witziger Weise fordern Politiker immer Disziplin von den Bürgern. Dann wäre es aber auch langsam einmal Zeit, dass die Politik disziplinierter arbeiten. Eine einheitliche Umsetzung der Einschränkungen muss her. In Asien gibt es von den Bürgern und von den Politikern diese Disziplin auch. Die Infektionszahlen dort sprechen eine deutliche Sprache.

Koblenz

Gestern sagte eine SPD Abgeordnete im Bundestag das Herr Trump wohl wiedergewählt worden wäre wenn es den Virus nicht gegeben hätte . Dieses macht mich zuversichtlich .

Fri-Bu
Disziplin und noch 4 Wochen Geduld

Das sollte man doch verlangen können? Covid wird nicht mehr so ernst genommen wie die Krankheit es verdient. Viele sehen sich in ihrer Freiheit beschränkt, glauben sich nicht verwirklichen zu können. Unsere Eltern und Großeltern konnten es auch nicht. Ihnen wurde mehr von ihrer Jugend gestohlen als den Kindern heute.
Die aktuellen Zahlen sind für mich immer noch durch die Feiertage vor 3-4 Wochen erklärbar und werden runtergehen, wenn wir es schaffen die neuen Mutationen zu begrenzen.
Unsere Politiker haben das Land recht gut durch die Krise geführt und tun es noch. Eine Sitzung zu organisieren auch online geht nicht einfach in wenigen Stunden und man hat dann auch neue Daten und manches besser überlegt wenn man etwas Vorlauf hat.

ChristianK.
09:30 von Non-Partisan "Kritik an den ÖR Medien"

Ich möchte das nicht als "Kritik an den Medien" sondern als "Weckruf" an die Medien verstanden wissen. Ichdenke, statt den 30% unbelehrbaren, sich an keinerlei Beschränkungen halten noch neue Tipps zum Beschränkungsbrechen zu geben, sollten sie genau diese als Pandemieverursacher mehr in den Fokus bringen! Es ist keine "Nettigkeit", in Pandemiezeiten nach Südafrika, auf Malle oder die Kanaren fliegen zu müssen - Es ist schlichtweg fahrlässige Dummheit und müsste als solche auch benannt werden! Nicht jede Gesetzeslücke sollte auch gleich herausgefunden und medial breitgetreten werden! Und wie gesagt, ich möchte da nicht falsch verstanden werden - persönlich habe ich weder etwas gegen Homeoffice oder Reisen - mache ich alles gerne - aber eben ohne andere anzustecken! Und geschäftlich - wir haben 2020 einen Umsatzzuwachs von fast 211% gehabt, nur allein durch Homeoffice - Mein Steuerberater reibt sich jetzt noch die Äuglein. Aber ich sehe halt auch all die anderen, denen es schlechtgeht

Jon Schnee
solange ich weiter in die Fabrik geschickt werde...

...mit 400 Mitarbeitern, kann das Alles nicht so schlimm sein!

schneeflocke21
Was ist mit Fussball u Co ?

Härtere Massnahmen hier - weiter Profi-Fussball spielen da ?
Wie passt das zusammen ?

Pluralitaet
Blinder Aktionismus wegen Angst, Hilflosigkeit, Missmanagement

83 Millionen Bundesbürger sollen in den totalen Lockdown, nur zu... dann werde ich auch zum Verweigerer. Wir bräuchten diese hilflosen Versuche alle nicht, hätte unsere Regierung in 2019 sich ab April / Mai engagiert, innovative und mutige Lösungen zu generieren, um die 2. Welle proaktiv zu meistern. Da wurde monatelang geschlafen. Keine Tests für alle und in 24 Stunden Ergebnisse, keine Einführung der Tracking Software in den Gesundheitsämtern, immer noch testen über 100 human- und veterinärmedizinische Labore nicht. Und Quarantäne und Testpflichten werden NULL kontrolliert. Ich denke eine Regierung die vermitteln könnte, dass lieber 2 Mio Personen ein Armband mit Trackingfunktion bekommen um Quarantäne für 2-3 zu kontrollieren würden angenommen werden, statt 83 Mio in den Lockdown zu schicken und so eine ganze Gesellschaft in den Ruin zu treiben; Stichworte: Insolvenzen; Depressionen; Aufschieben von Untersuchungen, OPs/ Behandlungen, wo bleibt da der Schutz des Lebens aller Menschen

Marmolada
Es stimmt was nicht im System

Während wir keine Kontakte haben sollen, hüpfen Spitzenpolitiker und Virologen von Talkshow zu Talkshow und Presssekonferenz zu Pressekonferenz.

Während wir nur mit einem Haushalt Kontakte haben sollen, hüpfen bei jedem Bundesligaspiel mindestens 22 Haushalte auf dem Platz rum.

Während wir Abstand halten sollen, umarmen sich die Bundesligafussballer ohne Abstand einzuhalten.

Während wir nicht zum Frisör dürfen, laufen frisurgestylte Bundesligafußballer auf dem Platz rum, die scheinbar illegalen Zutritt zu Frisören haben.

Ein Handball-WM findet unter dem Motto statt - wer hat die meisten Infizierten?

Noch Fragen? Hier gibt es Fußvolk, die parieren sollen, und es gibt Halbgötter (Politiker, Virologen Spitzensportler), die rund um die Uhr Privilegien ausleben - ohne sich zu genieren.

sosprach
@von Sternenrindviech

da Sie fragen
z.b.
- weniger Umverteilung von Unten nach Oben
- weniger verschenken von Steuergelder, an Reforunwillege Staaten
- mehr Investitionen in Zukunfttechnologi, Ausbildung
- mehr Investition in die Infarstrutur
... ich koennten nich einiges dazufuegen
Ich habe sie auch nicht gewaehlt und wuerde es auch nie machen, bin aber nicht zufrieden mit ihre Regierungsbilanz (wie Sie).
Gut das die Zeit des Ausitzens vorbei geht. Dem Nachfolger (Jungs) wird es nicht leicht gemacht.

mrs_pusteblume
Phlicht zum Homeoffice

@ChristianK
es gibt einen rechtlichen Unterschied zwischen Homeoffice und mobilem Arbeiten.
Umgangssprachlich redet nur jeder vom Homeoffice als Überbegriff, sowie vom Lockdown der ebenfalls eine andere Übersetzung hergibt(=Ausgangssperre)

Tino255
Inzidenz kein sinnvoller Wert

Warum sollte es gerade 50 Neuinfektionen / 100000 sein, damit die gesundheitsämter nachverfolgen können?

dieser Wert ist willkürlich gesetzt und übrigens gibt es heute ein Bericht im WDR, wonach die Gesundheitsämter der Zeit zum größten Teil nachverfolgen können.

Auch ansonsten ist dieser Wert von 50 durch nichts begründet. Wenn die Risikogruppen geimpft sind und die Inzidenz trotzdem über 50 liegt, überwiegend junge Leute betroffen sind und die Intensivstationen leer,soll man dann nur wegen der Inzidenz Lockdown machen, wie es Leute wie Drosten und Priesemann wollen? Das ist nun wirklich offensichtlich verfassungswidrig, da nicht verhältnismäßig.

Möbius
Lockdown? Welcher Lockdown ?

Der DAX erreicht Höchststände und die Wirtschaft ist weniger betroffen als in der Finanzkrise.

Grund dafür sind die staatlichen Stützungsmassnahmen für Firmen, die Änderung des Insolvenzrechts und die wirtschaftliche Stärke Chinas.

Solange man im Job oder als Berufspendler täglich mit 30 und mehr wildfremden Leuten zu tun haben darf, in der Freizeit aber nur eine Person treffen darf, gibt es effektiv keinen Lockdown.

HerrLehner
Hysterie Nein Danke

Der Bedarf bleibt. Das ist die Antwort auf alle die meinen das die Wirtschaft durch die Lockdown Maßnahmen einen nicht reparablen Schaden nehmen wird.
Die vielen Toten, die Ignoranz und der Egoismus vieler meiner Mitmenschen machen mir deutlich mehr Angst

schneeflocke21
Was ist mit Sprachkursen ?

Sprachkurse des Bamf gehen trotz Lockdown weiter.
Was ist hier mit Infektionsrisiko für Lehrkräfte und Teilnehmer?

naivwersglaubt
Lockdown?

Die bisherigen Winter-Lockdowns verdienen den Namen nicht. Zuviel Rücksicht auf Kapital und Uneinsichtige, das konnte nichts werden.

3 harte (und wirklich harte) Wochen für ALLE, das Ganze im Sommer so geplant und organisiert, daß die Menschen beim Zuhausebleiben nicht verhungern, das Ganze im Oktober und alle diese schönen Kommentare zur nahen Zukunft wären obsolet.

Aber ich bin ja ein kleines Licht und glaube den Fachleuten, die es wissen müssen. Die Politik kann das ja nicht, weil sie auf jede Lobby Rücksicht nehmen muß.

Gesunder Menschenverstand 11
Hoch Risikogruppen besser schützen

Vom Lockdown light zum verschärften Lockdown und zum weiter verschärften Lockdown - die Ergebnisse sind jedoch ernüchternd, denn gerade die besonders schwachen Menschen in Altenheimen sterben weg wie die Fliegen. Wann immer man den Schutz dieser Gruppe einfordert wird einem sofort unsolidarisches Verhalten unterstellt, doch warum eigentlich? Schnelltests für alle Pflegerinnen und Heimbewohner hätte doch längst Standard sein müssen. Stattdessen wird mit dem Finger auf Menschen gezeigt, die sich an der frischen Luft bewegen, als ob diese die Pandemie-Treiber wären. Und immer der Verweis auf die "Maßnahmen-Verweigerer", die Schuld an den hohen Infektionszahlen sind. In den Büros arbeiten viele ganz normal weiter, wer kontrolliert hier die Maßnahmen, auch ob in der Kaffeeküche der Abstand von 1,5m eingehalten wird, die ÖPNV sind voll und gut ausgelastet. Es stellt sich ohnehin die Frage wie realistisch es im Winter ist, bei respiratorischen Viren die Inzidenz auf unter 50 zu senken....

auri1965
09:59 von Fri-Bu Disziplin und noch 4 Wochen Geduld

Könnte man haben wenn uns Merkel nicht im Frühjahr belogen hätte. Erst hieß die Infektionen dürften sich nicht aller 3 Tage verdoppeln sondern nur aller 14 Tage. als das erreicht war kam plötzlich der R wert ins Spiel. Danach war dann von "Lockerungsorgien" die Rede.
Jetzt war von einer Inzidenz die Rede. Plötzlich stehe Inzidenzen von 25 oder 10 im Raum. Kein Wunder wenn der Frau keiner mehr glaubt.

koalabär

Wenn es um Lockerungen geht, heißt es mantrahaft, wir müssen erstmal 14 Tage Geduld haben um zu gucken, wie die Maßnahmen langfristig wirken.

Genau diese Geduld bringt die Politik aber leider nicht auf, wenn es um Verschärfungen geht. da überschlägt man sich, zieht Sitzungen vor, präsentiert nach langen diskussionen eine gemeinsame Lösung mit einer Halbwertszeit von ca. einer Stunde, bis der erste Ministerpräsident wieder ausschert.

Die Folgen davon sind, das wir seit Anbeginn der diversen Maßnahmen immernoch nicht wissen, welche davon wirklich wirke und notwendig sind, und welche vielleicht sogar zu viel. Es sind nicht irrlichternde Querdenker die das Vertrauen in Maßnahmen schwächen, die Politik selbst untergräbt ihr eigenes Handeln permanent, und wundert sich, das die Geduld in der Bevölkerung schwindet....

sosprach
Keine Zeit

wie waere es mit Impfstoffen - den einzigen Weg aus der Pandemi?
Ist die Beschaffung nicht Cheffinensache geworden? Wer spaet anfaeng hat laenger Kranheit und Tod, mehr oekonomische Verlust Wer hat die Verantwortung fuer diese Tragoedie?
Nur Dauerlockdown?

@Mozart
Einschränkungen für das gewöhnliche Volk

Ja, so sehe ich es auch. Für uns Friseure gilt ein Tätigkeitsverbot, jedoch einige Damen und Herren der Bundesregierung sind sehr wohl frisch gefärbt und frisiert. Bei 80000 Friseuren wurden nur 8 Fälle nachverfolgt. Die Frage ob sie aus den Salons kommen , ist bis heute ungeklärt. Wenn schon Lockdown, dann richtig. Es gibt keine Ausgangssperren, welche auch Sinn machen würden / Gruppen treffen sich nach wie vor .... viele unvernünftige Mitbürger treiben die Zahlen hoch , jedoch kleine und mittelständische Betriebe, welche sich an alle Hygienemassnahmen halten werden kaputt gemacht. Wie war noch der O-Ton von Herrn Spahn : Wir hätten Friseure nicht schließen müssen, das war falsch. Na , Danke.
Wie sieht es denn nun aus , ich schließe mich der Meinung vieler an! Wenn Lockdown, dann richtig !

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt.
Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.
Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation