Ein Bus mit dem WHO-Team verlässt den Flughafen von Wuhan

Ihre Meinung zu Corona-Ursprung: WHO-Experten in Wuhan eingetroffen

Lange hatte sich die chinesische Führung gesperrt. Doch nun sind Experten der Weltgesundheitsorganisation in Wuhan gelandet. Sie wollen herausfinden, wie sich das Coronavirus ausgebreitet hat. Von Steffen Wurzel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

unbutu77
Reichlich spät....

warum erst nach einem Jahr? Das verunsichert und lässt Platz für Spekulationen.
Was genau passiert ist werden wir so wohl nie erfahren.....

Mika D
Ersten Nachweis in Italien

Schon vor dem ersten bekannten Infizierten in Wuhan gab es den Nachweis des Virus bei einer Frau in Italien, nach einer Hautkrankheit, sie hat zudem Antikörper gebildet. Rückwirkende Untersuchungen deckten dies auf.

Vermutlich liegt der Ursprung weit vorher?
Ich wünsche den Experten viel Erfolg und hoffe bald etwas darüber zu erfahren.

Letzeburger
Alles klar?

Spiegel Wissenschaft schreibt:
Bislang ältester Nachweis einer Corona-Infektion könnte aus Italien stammen
Das Coronavirus hat sich seit Dezember 2019 von China aus in der Welt verbreitet. Doch nun zeigt eine Analyse: Bereits im November 2019 ist ein Fall in Italien aufgetreten.
11.01.2021, 18.36 Uhr

sonnenbogen
Naja

Vielleicht kommt es jetzt zu einer Aufklärung, falls nicht, dann könnte man es ja in 2 Jahren über "Aktenzeichen XY" versuchen....

draufguckerin
@ unbutu77 um 8.34 Uhr "erst nach einem Jahr"

"Warum erst nach einem Jahr?" Ebenso wie Sie wissen wir alle die Antwort: Es wurden bisher keine Wissenschaftler ins Land gelassen.

Die WHO-Experten werden in China keine Bewegungs- und Forschungsfreiheit genießen. Insofern wird diese Exkursion kaum zu Erkenntnissen führen können.

Boxtrolls
Was wollen die dort noch ...

WHO ..Experten ?
Reinwaschung , ..wie war es doch gleich ?
USA ..Austritt aus diesem angeblichen Expertenmix , ..weil Schreibtischtäter .

guipago
So geht das mit den Verschwörungstheorien:

Einfach mal einen Satz fallen lassen, wie "Beobachter rechnen nicht damit, dass die WHO-Experten in China frei recherchieren können." Nur bloß nicht mit Namen nennen, diese Beobachter. Es könnte ja auch jemand aus dem Hausflur um die Ecke sein ...
Und da müssen die Experten doch tatsächlich erst in Quarantäne - na sowas!

Minka04
Ein fader Beigeschmack

wird leider immer erhalten bleiben. Wieso sperrte sich China gegen Aufklärung, die für die ganze Welt wirklich wichtig wäre? Nach einem Jahr dürfte die Spurensuche extrem erschwert werden bis fast unmöglich. Wer nichts zu verbergen hat, braucht sich doch nicht gegen Hilfe bei der Aufklärung zu sperren, oder....

draufguckerin
Papier ist geduldig

Da China seine Wildtiermärkte, auf denen angeblich der Ursprung der Pandemie sein sollte, inzwischen bereinigt hat, wird dort nichts mehr zu finden sein.
Die WissenschftlerInnen der WHO werden sich überwiegend auf Labors und auf schriftliche Dokumente stützen müssen.

Was mich interessieren würde: Aufnahmen der Straßen, Plätze und Wohnblocks, in denen letztes Jahr die eindrucksvollen Aufnahmen der Pandemiebekämpfung entstanden sind. Wie sieht es dort heute aus?
Offene Stellungnahmen der betroffenen BewohnerInnen wird man kaum erwarten können.

Also: Aufzeichnungen der chinesischen Gesundheitsbehörden studieren. Aber Papier ist geduldig.

agora
Was bringt's?

Das chinesische Regime hatte doch nun genügend Zeit um mögliche Spuren zu verwischen. Ausserdem scheinen die "Nachforschungen" ja von hinten nach vorne manipuliert zu werden. Erneut: bei so viel Vertuschung hätte sich das Regime sicherlich etwas vorzuwerfen..Die Welt ist die Leidtragende, aber die Verantwortlichen werden wohl nie zur Rechenschaft gezogen..

Minka04
@ 08:38 von Mika D

„ Schon vor dem ersten bekannten Infizierten in Wuhan gab es den Nachweis des Virus bei einer Frau in Italien, nach einer Hautkrankheit, sie hat zudem Antikörper gebildet. Rückwirkende Untersuchungen deckten dies auf.“

Dann dürfte der Ursprung wohl nicht der Tiermarkt in Wuhan sein. Aber nach einem Jahr noch etwas brauchbares zu finden, dürfte sehr schwierig werden. Alle, die etwas wissen könnten, werden mittlerweile verstummt sein, auch durch Inhaftierung oder Androhung derselbigen.

Minka04
@ 08:58 von agora

„ Die Welt ist die Leidtragende, aber die Verantwortlichen werden wohl nie zur Rechenschaft gezogen“

Da kann ich ihnen nur zustimmen. Denn das würde Reparationszahlungen nach sich ziehen, die unsere Reparationszahlungen in Höhe und Dauer weit übersteigen dürften.

unbutu77
@08:48 von draufguckerin

"Warum erst nach einem Jahr?" Ebenso wie Sie wissen wir alle die Antwort: Es wurden bisher keine Wissenschaftler ins Land gelassen."
Schlimmer noch, selbst Chinesische Journalisten wurde der Zugang verwehrt, oder sie dürfen sich vor Gericht verantworten.
Was unsere Politik aber nicht daran hindert die Geschäftsbeziehungen zu China auszubauen, und deutschen Konzernen dort Standorte zu sichern....
Einge sehen ja sogar den "Autoritären Staatskapitalismus" Chinas als hilfreich im Umgang mit der Pandemie an.
"Don´t think twice"

Hennes Conrad
Och, das böse China. Wir

Och, das böse China.
Wir hatten bis jetzt doch mehr Glück als Verstand, dass "unsere" Tierseuchen, Schweinegrippe, Vogelgrippe, scrapie, muk, etc, nicht auch übergesprungen sind. Unsere Massenställe sind um nichts besser,,als ein chinesischer irgendwasmarkt.

Muttis Rottweilerpudel
Wieder mal Steuergelderverschwendung hoch drei

Was wollen die da noch finden ? China hat doch längst Fisch aus corona-verseuchten Fischfarmen für den Inlandsverkauf verboten und verkauft das Seuchenzeug nur noch ins Ausland.

Hennes Conrad
Dezember? Italien? Hier in TS

Dezember? Italien?
Hier in TS wurde von einem Franzosen berichtet, der das schon im November 19 hatte. Das hat man in Blutproben halt erst 2020 festgestellt. Die Probe war aber älter.

vriegel
Besser spät als nie...

Wie man aktuell sieht, ist auch in China das Virus „zurück“. Bzw es war natürlich nie weg.

Selbst härteste Maßnahmen helfen nicht. Man sollte das endlich auch in Deutschland zur Kenntnis nehmen.

Es ist aus wissenschaftlicher Sicht sicherlich interessant heraus zu finden wo und wie sich Sars Cov 2 gebildet hat. Das würde sicherlich auch Rückschlüsse über mögliche weitere Mutationen zulassen.

Andererseits: bei der spanischen Grippe war man bspw noch nicht in der Lage Mutationen zu ermitteln und hat eben auf die Pandemie reagiert. Heute kann man zwar alles analysieren. Aber außer Panik zu erzeugen hat es bislang nicht wirklich was geholfen...

Vielleicht sollte man besser wieder auf die älteren und erfahreneren Epidemiologen hören, wie bspw Klaus Stöhr.

Das scheint mit erfolgversprechender zu sein...

frische Unterhose
Staatliche Vertuschung

Zweifelt eigentlich jemand international ersthaft daran, dass das Virus seinen Siegeszug um die Welt in Wuhan, China gestartet hat? Dazu kann man doch stehen. Warum versucht die chinesische Regierung das zu vertuschen?

Muttis Rottweilerpudel
Ferneisen sollte man derzeit unterlassen

Was wollen die da in China nachschaun ? Corona ist doch längst in den USA angekommen.

frische Unterhose
Aufwändige Fake-Nachricht

@ Mika D:
Ersten Nachweis in Italien
Schon vor dem ersten bekannten Infizierten in Wuhan gab es den Nachweis des Virus bei einer Frau in Italien

So weit die bekannte und mit großem publizistischen Aufwand von China aus gesteuerte Fake-Nachricht.
Warum wiederholen Sie das hier?

... sie hat zudem Antikörper gebildet. Rückwirkende Untersuchungen deckten dies auf.

Das ist ja Quatsch. Rückwirkend kann man natürlich gar nicht aufdecken, wann Antikörper gebildet wurden.

frische Unterhose
Auch in Frankreich gab es vorher keinen Fall

@ Hennes Conrad:
Hier in TS wurde von einem Franzosen berichtet, der das schon im November 19 hatte. Das hat man in Blutproben halt erst 2020 festgestellt. Die Probe war aber älter.

Die Blutprobe wurde aber später noch einmal genauer untersucht und das Ergebnis konnte nicht bestätigt werden.

frische Unterhose
Keine Hinweise auf Corona in 2019

In Deutschland und zahlreichen anderen europäischen Ländern hat man im Rahmen eines Forschungsprojektes mehrere tausend Blutproben aus Spenderblut aus dem Jahr 2019 untersucht . In keinem einzigen Fall konnte dort das Erbgut des Virus Sars-CoV-2 gefunden werden.

frische Unterhose
@ Hennes Conrad

Unsere Massenställe sind um nichts besser,,als ein chinesischer irgendwasmarkt.

Gegen was verteidigen Sie "uns" denn so verzweifelt?

Account gelöscht
Verstehe das nicht,

Was sollte China verheimlichen, es ist eine Krankheit/Virus ausgebrochen, was gibt es da zu verbergen, China ist souverän, sie müssen nix beweisen und nix verheimlichen, wir hängen doch alle am Tropf von China, wirtschaftlich!
Was schlecht war, ist der Umgang mit dem Virus, nachdem es im Februar bekannt war, wurde unterschätzt und keine entsprechenden Massnahmen getroffen, so dilettantisch wie damit umgegangen wurde,lässt an der Wissenschaft und Politik zweifeln!

tias
Na ja

1 Jahr zu spät ,versagen nenne ich so was .Fraglich ob die Who mit ihrem Gebaren am Anfang ,überhaupt noch eine Berechtigung hat trotz Überfinanzierung durch De Steuergelder über Gates müsste sie aufgelöst ,Intressenskonflickte und eine Neugründung folgen mit neutralen Werten ohne politische Idiologie ,welche ihre Arbeit macht ,, vom ersten Tag richtig macht . Genau ihre Verschlagenheit, Gefälligkeiten verursachte die Ausbreitung des Virus .Da kann man nichts mehr schönreden

und die ganze Corona
@ Hennes Conrad

Sie beschuldigen "uns" und versuchen mit Fake-Nachrichten vom Ausgangspunkt Wuhan in China abzulenken. Warum?

Orfee
China Virus

Wie Trump es ja schon gesagt hat. Es kommt aus China. Dort in Wuhan wurde das hergestellt.

und die ganze Corona
@ Muttis Rottweil...

Auch Geimpfte haben eine (allerdings wesentlich kleinere) Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 zu erkranken. Nach bisherigen Beobachtungen aus den Studien verläuft die Erkrankung dann aber deutlich milder.

Hennes Conrad
Unterhose

Lesen und verstehen.
Ich verteidige? Wo liest du das?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wir dürfen wohl davon ausgehen, daß diese Untersuchung nichts wird ergeben können. Wenn die Chinesen das nach 1 Jahr erlauben, darf davon auszugehen werden, dass alle Spuren, die zu einem Vorwurf gegen die Chinesen führen könnten, beseitigt sind.

und die ganze Corona
@ Muttis Rottweil...

Wenn das Coronavirus in Wuhan erst im Februar 2020 aufgetreten ist

Da sind Sie nicht gut informiert.
Im Dezember 2019 gab es schon mehrere Tote in Wuhan und bei hunderten Patienten wurden Veränderungen an der Lunge durch CT-Aufnahmen disgnostiziert. Am 31.12.2019 haben die chinesischen Gesundheitsbehörden den Ausbruch einer neuartigen Lungenkrankheit in Wuhan offiziell an die WHO gemeldet.

Muttis Rottweilerpudel

Würden zuerst Fische aus viren-verseuchten Fischfarmen gegen Covid-19 geimpft, dann könnte sich Corona nicht mehr über Fischmärkte ausbreiten.

Falke86
@ frische Unterhose

Warum hassen sie China so sehr?

Es ist ihnen ja offensichtlich wichtig das China die schuld an Corona haben muss.
Passt es ihnen besser wenn China der Feind ist?

Frei nach Volker Pispers: Wenn der Feind bekannt ist hat der Tag struktur.

und die ganze Corona
@ Leisetreter

Verstehe das nicht, Was sollte China verheimlichen, es ist eine Krankheit/Virus ausgebrochen, was gibt es da zu verbergen, China ist souverän, sie müssen nix beweisen und nix verheimlichen

China ist nicht gelassen oder souverän, China ist ein Überwachungsstaat mit scharfer Zensur und Bevormundung. Die chinesische Regierung möchte nicht, dass die Welt der Meinung ist, das Virus habe seinen Ursprung in China. Man tut einiges dafür, davon abzulenken.

In China selbst darf niemand schreiben, dass das Virus aus Wuhan stammt und ausländische Presse darf nicht gelesen werden.

Letzeburger
@vriegel

"Wie man aktuell sieht, ist auch in China das Virus „zurück“. Bzw es war natürlich nie weg.
Selbst härteste Maßnahmen helfen nicht. Man sollte das endlich auch in Deutschland zur Kenntnis nehmen. "
Sie sollten mal die Todeszahlen aus China mit denen von Deutschland vergleichen. Wenn die Chinesen wirklich so lügen, werden sie das vor den WHO-Experten nicht verstecken können. Btw: Vielleicht hängt die Schwere der 2. Welle bei uns ja auch damit zusammen, dass China im Frühjahr auch die Industrie massiv heruntergefahren hatte und die deutsche Industrie wegen der Unterbrechung der Lieferketten in einen unfreiwilligen Lockdown geriet? Das ist ja z.Z. nicht der Fall.

Carina F
Typische Fake Gelaber @Orfee

>>>Wie Trump es ja schon gesagt hat. Es kommt aus China. Dort in Wuhan wurde das hergestellt.>>>

Joh total hergestellt, alles klar. Diese Fake News Behauptungen sind quasi schon verstaubt. Aber Sie graben es natürlich gleich wieder aus! Die Bots u ihre unermüdliche Streuung von Lügen.....

und die ganze Corona
@ Falke86

@ frische Unterhose: Warum hassen sie China so sehr?

Er oder sie hat nicht gesagt, dass er oder sie China hasst. Und Kritik an China ist hier in einer freiheitlichen Demokratie ja erlaubt.

Carina F
Fake News Bot Armee unterwegs

Die Fake News Bots, haben aber gerade wieder Massiveinsatz, Virus war schon lange da, wurde gezüchtet.... Uraltes Zeug! Wird aber immer wieder neu aufgegossen!

und die ganze Corona
@ Muttis Rottweil...

Covid-19 kann nicht über Fische übertragen werden. Wir brauchen hier eigentlich keinen Klamauk.

krittkritt
Es gibt ernsthafte Hinweise auf einen Laborfehler.

Der Virologe und Medizinnobelpreisträger (Entschlüssler des Aids-Virus) Luc Montagnier hat mit seinem Team das Virus analysiert. Er hat festgestellt, dass es "wie ein Uhrwerk" präzise konstruiert wurde, also nicht von einem Tier übergesprungen ist. Im frz. Fernsehen erläuterte er, dass er unabhängig sei, und nicht wie die indischen Kollegen, die das auch entdeckt hatten, zu einer Rücknahme gezwungen werden kann. Dabei wurden offensichtlich Abschnitte von bekannten Fledermausviren verwendet und ein Segment aus dem Aids-Virus.
U.a. kamen auch Ärzte der Schwabinger Klinik in München, die eine Analyse vorgenommen hatten nach Angaben einer Bekannten, die entsprechende Kontakte hat, zu einem ähnlichen Ergebnis.

flashcube58
Wuhan muss geschlossen werden

Es sollte die höchste Dringlichkeit haben, dass die WHO-Experten die Schließung der Labore von der Chinesischen Regierung fordern. Solche Labore gehören in Außenbezirke od. unterirdisch gebaut.
Was die endlosen Lockdowns der Bundesregierung betrifft, sollte sie sich eingestehen, dass Covid19 bleiben wird und mind. 1 Generation die Welt beherrschen könnte. Da helfen keine Lockdowns, sondern generalstabsmäßiges durchimpfen. Schon der RKI-Chef sagte, das das Virus da sei und bleiben werde (wie auch Erkältung s- und Grippeviren.

pemiku
WHO-Experten

werden wohl nur mit linientreuen Fachleuten sprechen dürfen.
Aber seien wir froh, dass wir nicht wissen, woran in den Laboren mancher Staaten geforscht wird.

Muttis Rottweilerpudel

Glaubt die WHO allen Ernstes, in Wuhan noch das ursprüngliche Coronavirus zu finden ? Das ist doch längst multiple mutiert durch all die vielen mRNA-Impfstoffe.

krittkritt
Kekulé: Herkunft des Virus.

Kekulé sagt, das S-Protein von SARS-CoV-2 sei  “bezüglich seiner Entfaltung bei Rezeptorkontakt, seiner Rezeptor-Bindungsstelle und bezüglich der Sequenz der Furin-Spaltstelle einmalig“. Kein bekanntes Coronavirus hätte hier “einem ‚bad scientist‘ als Vorbild dienen können”, so der Virologe.

und die ganze Corona
@ tias

Sie präsentieren in Ihrem (sprechlich sehr schwer lesbaren) Beitrag ein Sammelsurium von Behauptungen, u.a. mit Bill Gates usw. Diesen Versuchen, falsche Tatsachen zu verbreiten, möchte ich entschieden entgegen treten.

Traumfahrer
Re : draufguckerin !

Ja, sehr wahrscheinlich wird jetzt erst einmal ein positiver Test bei ein oder zwei Personen festgestellt, um die schon mal außer Gefecht zu setzen. Dann die extra Tests sind ein Witz, denn all die Experten sind sicher zuvor schon untersucht und getestet worden.
Alle Schikane, die dann wenn es los gehen soll, in einer Total- Überwachung mündet, damit für die KP ja nichts hängen bleibt bei ihrer Strategie des riesigen Lobes auf die eigenen Maßnahmen und Fähigkeiten.
Trotzdem sollte den Berichten aus Italien auch nach gegangen werden, würde dies doch belegen, dass dieses unermässliche Reisen um die ganze Welt mit zu der Verbreitung beigetragen hat.
Und selbst jetzt wird weiter durch die Welt gejettet ohne jede Rücksicht und Umsicht !

Falke86
09:49 von Letzeburger

"Sie sollten mal die Todeszahlen aus China mit denen von Deutschland vergleichen."

Das ist richtig und ein wichtiger Punkt.
Es ist auch so das China ein anderes Testverfahren hat.
Die PCR-Tests bei uns (Corman-Drosten) testet nur auf ein Protein. Also nur einen kleinen Teil des Virus.
In anderen Ländern (z.B. China, Taiwan, Thailand) Testen auf min. 3 Proteine.
Das heiß das der Corman-Drosten Test natürlich viel schneller Positiv anschlägt.

Es ist generell sehr schwer die Zahlen einzelner Länder miteinander zu vergleichen.
Wenn man hohe (Todes) Zahlen haben möchte sagt man z.B. alle die 28 Tage nach einem Positiven Test verstorben sind, sind an Corona verstorben.
Wenn man niedrige Zahlen haben möchte hilft auch einfach weniger zu Testen, was z.B. Japan macht.

Traumfahrer
Re : Minka04 !

Es gehört zu den menschlichen Tugenden, sich auch seinen/ihren Fehler zu stellen, dies zu zu geben. Wer dies kann, zeigt echt eine gewisse Größe und noch mehr Verantwortung.
Soweit so gut !
Nun ist es aber meines Wissens ein großer Gesichtsverlust in asiatischen Ländern, wenn man einen Fehler ein gesteht, das vor noch vielen Jahren oft zu brutalen Selbstmorden führte, aber auch heute immer noch passiert.
Das ist der eine Punkt, der zweite liegt in der Ideologie der chinesischen KP, ihrer Führer, die keine Schwäche oder Fehler zugeben möchten und können, denn dies könnte ihnen ein großes Stück an Macht nehmen. Sa zählen keine anderen Meinungen, sondern nur die eigenen................................ und die sind nie falsch !
Es wird noch sehr viele Jahre dauern, bis sich was in diesen Gipsköpfen eine andere Haltung und Denkweise einnistet !

draufguckerin
@ MuttisRottweil... um 9.07 Uhr, corona-verseuchte Fischfarmen

"China hat doch längst Fisch aus Corona-verseuchten Fischfarmen für den Inlandsverkauf verboten ...." Wer sich dafür interessiert, findet die internationale Fischfangverteilung und die Fischfangaktivitäten unter

globalfishingwatch.io/time-series/#CHN,___,fishing,false,true

Ich persönlich kaufe keinen Fisch mehr aus chinesischem Fang, aus Vorsicht leider gar nicht mehr aus asiatischen Fanggebieten und Fischzuchten. Geht eben leider nicht mehr.

Charlys Vater
Reichlich spät,richtig. Und

Reichlich spät,richtig.
Und vor allem reichlich seicht.

Gibt es keine wichtigeren Themen ?

Falke86
09:56 von und die ganze Corona

"Er oder sie hat nicht gesagt, dass er oder sie China hasst."

Aus den Kontext lässt sich ableiten wie China von der Unterhose gesehen wird, ähnlich wie bei ihnen.

"Und Kritik an China ist hier in einer freiheitlichen Demokratie ja erlaubt."

Kritik ist für eine Demokratie essenziell, da haben sie absolut recht.

Ich sehe da aber Hass und keine Kritik.
Es gibt mehr als genug zu Kritisieren an China, allesdings auch an uns!

Wie der vergleich zwischen der Massentierhaltung und Märkten in China, wo das Virus angeblich übergesprungen sein soll, ja zeigt.

Dieser vergleich wurde direkt angegriffen ohne Substanz.

Das ist entweder Hass oder Lesekompetenz.
Lesekompetenz hatte ich aber erst in betracht gezogen als der User Hennes Conrad daruf hingewisen hat.

iforkanzlerin
09:59 von krittkritt

Genau! Als ich das vor einigen Tagen geschrieben habe, wurde der Beitrag nicht veröffentlicht. Genau wie mein Beitrag gestern zu Herrn Spahn. Lob für ihn wurde veröffentlicht, Kritik nicht. Liegt wohl daran, wer gerade die Netiquette kontrolliert.
In meinem Beitrag vor einigen Tagen hatte ich auch geschrieben, daß es eigentlich nur akademisch interessiert, woher das Virus kommt. Denn wenn ein Fehler in diesem Labor gemacht wurde, dann ist das eben passiert, und wir müssen damit leben und entsprechend handeln.
Ich hatte auch geschrieben, daß ich von den Medien - hier den ARD-Leuten in China- erwartet hätte, daß sie recherchieren, ob in diesem Labor nach Nov. 2019 Positionen umbesetzt, Leute entlassen, oder organisatorische Änderungen stattgefunden haben. Das Virus ist im November aufgetreten, im Dezember wurde es beobachtet und d.h., seit Oktober 2019 war es unterwegs.

Traumfahrer
Re : frische Unterhose !

Auweia, was wäre dies für ein Gesichtsverlust.................................................... und man müsste auch noch zugeben, dass man viel zu spät und zu zögerlich mit den falschen Maßnahmen darauf reagiert hat. Dann würde auch sicherlich zur Sprache kommen, dass man einem "kleinen" Arzt nicht glaubte, ihn ins Gefängnis warf, wegen angeblichen Lügen und Aufstachelung des Volkes. Dies wäre noch mehr eine Blamage aller höchster Güte.
Insgesamt war es ein Versagen von vielen der Partei, von dem KH in Wuhan, dem Stadtrat in Wuhan, bis zur obersten Spitze in Peking, weil ja nur die Spitze so was feststellen kann und nicht ein kleiner Arzt !
Nu wird ja in einer beispiellosen Propaganda die Heldentaten der KP angepriesen, als Retter aller Bürger, als Führer ohne Fehl und Tadel. Da passt eine solche WHO- Gruppe, die sicher nur erforschen und verstehen will, nicht ins Bild, könnte ja.................................. !

MrsDalloway
@ 09:25 von frische Unterhose

Für diese Behauptung bitte Quellen /Links
und
Erläuterung,
wie das abgelaufen sein soll.

Danke
Mrs. Dalloway

DerVaihinger
@Muttis Rottweiler, 09.27h

Was jetzt?
Zuerst in Italien, dann in Frankreich, dann in Rumänien?
Überall zuerst, nur nicht in China.
Seltsam.

und die ganze Corona
Verscgwörungsmythen nicht auf den Leim gehen

@ krittkritt:
Es gibt ernsthafte Hinweise auf einen Laborfehler.

Ihre Hinweise sind aber nicht stichhaltig.


Der Virologe und Medizinnobelpreisträger (Entschlüssler des Aids-Virus) Luc Montagnier hat mit seinem Team das Virus analysiert.

Luc Montagnier hat heute kein Team mehr und er hat auch nichts selbst analysiert. Montagnier hat sich unzweifelhafte Verdienste erworben, aber zuweilen vertritt der heute 88-Jährige leider auch etwas krude Verschwörungsmythen. Schade.

Wolfgang GA
Keine Information für Chinesen?

Am 14. Januar 2021 um 09:46 von und die ganze Corona
"... In China selbst darf niemand schreiben, dass das Virus aus Wuhan stammt und ausländische Presse darf nicht gelesen werden."

Dann sollten Sie mal die "Cankao Xiaoxi" lesen - täglich sehr umfangreiche Artikel und Kommentare aus ausländischer Presse, wörtlich; unzensiert.
Und falls Sie in der Lage sind, sich in China-Chats zu bewegen - Sie würden sich wundern, welche Töne da angeschlagen werden.
Und sollten Sie dazu in der Lage sein, sich mit Chinesen in China zu unterhalten, Sie würden sich wundern, wie hoch der Informationsgrad ist, und was man alles mit ihnen diskutieren kann.

Sorry, war natürlich alles nur ein Joke - Herr Wurzel ist ja der einzige, der sich in China auskennt? Oder?

Gruß, Wolfgang

draufguckerin
@ Traumfahrer um 10.08 Uhr, das "unermessliche Reisen"

"trotzdem sollte den Berichten aus Italien auch nachgegangen werden, würde dies doch belegen, dass dieses unermessliche Reisen um die ganze Welt mit zu der Verbreitung beigetragen hat." Da haben Sie Recht. Einerseits das Reisen, andererseits auch die Massenherstellung von Textilien in chinesischen Sweatshops in Norditalien rund um Mailand.
Die chinesischen ArbeiterInnen arbeiten und leben dort auf engstem Raum, teils in fensterlosen Räumen. Sie werden in regelmäßigen Abständen ausgetauscht gegen "frische" ArbeiterInnen aus dem Heimatland. Das begehrte Label "Made in Italy" ist der Grund für diese "italienische" Parallelindustrie, die sich in chinesischer Hand befinden. Auch viele ursprünglich italienische Marken wurden inzwischen aufgekauft.
So ist das Auftreten der chinesischen Pandemie in Italien kein Zufall. Es ist nur die Frage: gewollt oder versehentlich.

und die ganze Corona
@ krittkritt

Er hat festgestellt, dass es "wie ein Uhrwerk" präzise konstruiert wurde, also nicht von einem Tier übergesprungen ist.

Das hat Montagnier natürlich nicht nachgewiesen und das lässt sich bei einem Virus auch prinzipiell nicht nachweisen. Alle in der Forschung aktiven Virologen weltweit gehen davon aus, dass SARS-CoV-2 genau wie SARS-CoV-1 (2003) und MERS-CoV (2012) aus dem Tierreich auf den Menschen übergesprungen ist. Man kennt nur den genauen Weg noch nicht.

Orfee
@Falke86

"Ich sehe da aber Hass und keine Kritik.
Es gibt mehr als genug zu Kritisieren an China, allerdings auch an uns!"

Wenn Sie nur Hass und Kritik nur sehen, dann sind Sie auch nicht in der Lage etwas daraus zu verstehen.
China ist keine ausgereifte Zivilisation im Vergleich zu einigen europäischen Ländern. Dass ein Land in Entwicklung von KI oder Robotik fortgeschritten ist, macht das Land auch nicht zwingend sozial und gesellschaftlich führend. Schauen Sie sich die Menschenrechte, Religions- und Meinungsfreiheit in China an.
Dass ein Land Soziales Kreditsystem einsetzt, bedeutet es auch nicht, dass es besser oder effizienter ist.
Das ist so wenn eine Fußballmannschaft die Direktiven des Trainers während des Spiels 1 zu 1 umsetzt. Wenn der Trainer schlecht ist oder versagt, dann wird die Mannschaft trotzdem verlieren. Sozialkreditsystem bringt absolut nix.
Ich mag nur nicht die Leute, die sich von China verblenden lassen.
Sie verstehen nicht, dass China noch ein Entwicklungsland ist.

Charlys Vater
Zitat: Kekulé sagt, das

Zitat:
Kekulé sagt, das S-Protein von SARS-CoV-2 sei “bezüglich seiner Entfaltung bei Rezeptorkontakt, seiner Rezeptor-Bindungsstelle und bezüglich der Sequenz der Furin-Spaltstelle einmalig“. Kein bekanntes Coronavirus hätte hier “einem ‚bad scientist‘ als Vorbild dienen können”, so der Virologe."

Und was soll dies dem geneigten Leser nun sagen ?

taxi132
@08:38 von Mika D

"Schon vor dem ersten bekannten Infizierten in Wuhan gab es den Nachweis des Virus bei einer Frau in Italien, nach einer Hautkrankheit, sie hat zudem Antikörper gebildet. Rückwirkende Untersuchungen deckten dies auf."

Das lässt sich überhaupt nicht klar sagen, weil Antiköpertests einfach nicht zuverlässig funktionieren. Deshalb werden sie hierzulande auch nicht durchgeführt. Die Tests reagieren auf alle Arten von Coronaviren.
Es ist naheliegend, dass die Krankheit zuerst dort auftrat, wo es die erste Epidemie gab. Hundertprozentige Sicherheit gibt es natürlich nicht.
Was ich allerdings bedenktlich finde ist, dass China mit genau solchen Gerüchten versucht die Verantwortung von sich zu schieben um sein Image besser darzustellen. Denn Fakt ist eben auch, dass China das Thema erst spät erst genommen hat und anfangs versucht hat alles unter den Teppich zu kehren.

und die ganze Corona
@ MrsDalloway

@ 09:25 von frische Unterhose
Für diese Behauptung bitte Quellen /Links

Ich möchte jetzt dem angesprochenen User nicht vorgreifen, aber mir sind die Untersuchungen der Blutproben von 2019, in denen man eben kein SARS-CoV-2 gefunden hat, aus dem Podcast von Christian Drosten bekannt (NDR).

und die ganze Corona
@ Charlys Vater

Zitat: Kekulé sagt, das ...

Das ist eigentlich nicht falsch, aber auch nicht unbedingt so aussagefähig. Jetzt zitieren Sie ausgerechnet Kekulé, einen sehr angesehenen Virologen, der aber mehr repräsentiert und verwaltet, der häufig in Talkshows zu Gast ist, aber in den letzten Jahren kein Labor mehr von innen gesehen hat.

Falke86
10:33 von und die ganze Corona

"Verschwörungsmythen nicht auf den Leim gehen"

Das ist leider echt nicht so einfach, die Medienkompetenz hat keiner, nicht auch mal auf eine falsche Theorie reizufallen.
Es wird in alle Richtungen so viel Quatsch ins Internet gestellt das man hin und wieder auch mal einer falschen fährte folgt.

Was allerding auch ein Problem darstellt, ist die verwendung der Begriffe Verschwörungsmythen usw.

Alleine durch so Begriffe wird eine Diskussion unmöglich.

Ich kann euch nur sagen es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Wer behauptet die einzige Wahrheit zu haben die auch nie hinterfragt werden darf, ist nicht vertrauenswürdig.

PS. Es gibt auch Menschen die halten den "The Great Reset" für eine Verschwörungstheorie. Denen kann ich nur das Buch von Klaus Schwab empfehlen "Covid 19 the great reset"

Wolfgang GA
keine Zivilisation in China?

Am 14. Januar 2021 um 10:39 von Orfee
@Falke86
"Ich sehe da aber Hass und keine Kritik.
Es gibt mehr als genug zu Kritisieren an China, allerdings auch an uns!"

>> Wenn Sie nur Hass und Kritik nur sehen, dann sind Sie auch nicht in der Lage etwas daraus zu verstehen.
China ist keine ausgereifte Zivilisation im Vergleich zu einigen europäischen Ländern. ... <<
_______
Ist ja auch vollkommen klar, dass ein Land mit einer vier- bis fünftausendjährigen Geschichte keine "ausgereifte Zivilisation" entwickeln kann. Alles nur halbwilde Stämme dort in China?

Gruß, Wolfgang

MrsDalloway
@ 09:46 von und die ganze Corona

>> ... China selbst darf niemand schreiben, dass das Virus aus Wuhan stammt und ausländische Presse darf nicht gelesen werden. <<

Die Chinesen dürfen bestimmt auch
nicht international veröffentlichen,

die lange große chinesische Mauer
verhindert es.

Mrs. Dalloway

Carina F
Genau das!@10:45 von und die ganze Corona

>>>...aber mir sind die Untersuchungen der Blutproben von 2019, in denen man eben kein SARS-CoV-2 gefunden hat, aus dem Podcast von Christian Drosten bekannt (NDR). >>>

Das kann man gar nicht oft genug wiederholen! Dennoch werden Behauptungen, "das Virus wurde bereits 2019 in Bla Land vorgefunden", trotzig weiter aufgelegt, wie eine Schallplatte mit Sprung!

MrsDalloway
@ und die ganze Corona @ MrsDalloway

Na dann können Sie ja beschreiben,
wie das abgelaufen sein soll.

Merkwürdig,
es gibt keine Hinweise im Internet auf eine solche Studie und deren Ergebnisse dazu.

Es verwundert mich jedoch nicht, dass Sie diese Behauptung von @frische Unterhose stützen.

Es wird ja auch immer wieder behauptet, Prof. Dosten hätte als erster das Virus isoliert und sequenziert.
Hat Prof. Drosten nie gesagt.

Nicht überzeugt
Mrs. Dalloway

MrsDalloway
@ 10:09 von Falke86 @von Letzeburger

>> ...  
Die PCR-Tests bei uns (Corman-Drosten) testet nur auf ein Protein. Also nur einen kleinen Teil des Virus. ... <<

Das ist falsch und kann anhand der Originaldokumente bei Eurosurveillance
und
im Protocol bei der WHO nachgelesen werden.

Beides besagt, dass Primer auf 3 Genbereiche eingesetzt werden.

Sorry, falls ich das nicht ganz exakt formuliert habe.

Erstaunt,
dass solche Behauptungen
zu lesen sind
Mrs. Dalloway

ich1961

10:04 von und die ganze Corona

Schließe mich an und beziehe auch folgende User mit ein :

10:04 von Muttis Rottweil...
10:04 von krittkritt

Liste ist nicht unbedingt vollständig !

Gast
Am 14. Januar 2021 um 09:27 von frische Unterhose

Zitat:
"...@ Hennes Conrad
Unsere Massenställe sind um nichts besser,,als ein chinesischer irgendwasmarkt.

Gegen was verteidigen Sie "uns" denn so verzweifelt?..."

...und diese Frage stelle ich ihnen ebenfalls, denn was Sie "Hennes" vorhalten, machen Sie doch selbst.

Mein Tipp:

"Fürchte dich nicht vor Veränderung, eher vor dem Stillstand"

(Laotse 6. Jh. v.Chr., chinesischer Philosoph)

MrsDalloway
@ 11:21 von Carina F

>> ... Podcast von Christian Drosten bekannt (NDR). >>>
--

Das kann man gar nicht oft genug wiederholen! Dennoch werden Behauptungen, "das Virus wurde bereits 2019 in Bla Land vorgefunden", trotzig weiter aufgelegt, wie ... <<

Der Haken an der Sache ist, diesen Poscast gibt es nicht. Prof. Drosten hat dies nie behauptet.

Es gibt keinen Beleg für diese Studien, im Gegensatz zu den Untersuchungen aus Italien

"https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0300891620974755"

Leider werden in Europa viel zu wenig solche Untersuchungen durchgeführt.

Dass das Virus schon im September 2019 oder früher unerkannt exisierte, vermuten Wissenschaftler schon länger.
U.a.
"https://www.pnas.org/content/117/17/9241"

Ob unerkannt oder bewusst
von China "verschleiert", schwer zusagen, die weltweite Verbreitung des Virus' könnte schon mit der Heimreise von ca. 10.000 Sportler/innen der Militärischen Weltspiele gestartet sein.

Mrs. Dalloway

David Séchard
@ Am 14. Januar 2021 um 09:11 von Muttis Rottweil...

>>Am 14. Januar 2021 um 09:11 von Muttis Rottweil...
@ Letzeburger

Covid-19 gibt es schon seit September 2019 in Europa und wurde durch coronaviren-verseuchtes Fischmehl nach China übertragen.<<

Das ist so nicht wahr.
Covid 19 wurde erstmals 1986 in Los Angeles festgestellt. Der erste bekannte Träger hieß Alf und war von nicht terrestrischer Natur. Jedoch kamen Zweifel auf, ob sich das Wesen bei der Tanner-Katze angesteckt haben könnte.
Diese Frage ist nie abschließend geklärt worden. Kurz darauf hielt man das Virus für verschwunden. Sehr seltsam das Ganze.

Ohne ihre Aussage jetzt in Zweifel ziehen zu wollen, aber ich halte meine Version für weit überzeugender.