Der US-Kongress in Washington vor der Amtseinführung Joe Biden

Ihre Meinung zu Weitere Republikaner für Trump-Impeachment

Die Demokraten wollen im Laufe des Tages für das Impeachment gegen Trump stimmen. Unterstützung bekommen sie von einigen Republikanern, unter ihnen ein prominenter Name. Auf die Hilfe von Vizepräsident Pence können sie aber nicht setzen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Hennes Conrad
Ich1961

"Ich kann auch nicht verstehen, das sich der Hauptverantwortliche für das Desaster aus der Verantwortung " stehlen " darf.
Das hinterlässt bei mir sehr faden Beigeschmack."
Das ist leider üblich.
Wo saß nochmal Honecker ein? Oder George W mit seinen Angriffskriegen?
Viele werden nie belangt.

Dr.Hans
Mann, oh Mann

Was für ein zeitverschwendender Unsinn der Demokraten. Das lässt für die kommende Präsidentschaft des Demokraten Biden nichts Gutes erwarten.

Hennes Conrad

"....Es ist eine fürchterliche Sache.. , was die da machen."
Irgendwie ist seine Kindergartensprache zu drollig. Trotzdem gehört er zur Rechenschaft gezogen. Und sei es mit Privatbesitz.
Er weiss hoffentlich, das er auch als Geschäftsmann nun unten durch ist? Wer macht mit einem Menschen Geschäfte, der bewiesen hat, dass Absprachen unnötig sind?

ich1961

** Der Fernsehsender CNN berichtete unter Berufung auf republikanische Quellen, am Ende könnten bis zu 20 Abgeordnete der Partei mitziehen.**

Wäre zu wünschen, das sie das auch im Senat tun, wenn es drauf an kommt.

** Schiff bezog sich dabei auf einen Bericht der "New York Times", wonach der führende Republikaner im Senat, Mitch McConnell, intern erkennen lassen haben soll, dass er den Anklagepunkt gegen Trump für gerechtfertigt halte.**

Warum lässt Mr. McConnell das nur intern verlauten ? Da braucht man einen A... in der Hose um das offen zu sagen - wie seine Frau ( Mrs. Chan wenn ich mich richtig erinnere )

ich1961
09:09 von Hennes Conrad Die

09:09 von Hennes Conrad

Die sind aber Vergangenheit - damit lange vorbei - und D.T. ist heute !

Letzeburger
Wichtige Themen

Das 2. Impeachmentverfahren von Trump, das ich für ebenso unsinnig halte wie das erste, verdrängt viele wichtige Themen aus den Nachrichten. Ein Beispiel: Victoria Nuland (Fuck the EU, 5 Mrd. $ für den Regime Change in der Ukraine) soll einen Spitzenposten in der Biden-Administration erhalten.

krittkritt
Dick Cheney hatte die Verfassung gebrochen.

Oder wie sieht das mit den Kriegsverbrechen in früheren Regierungen aus?
Nancy Pelosi war da auffällig schweigsam.

sprutz
kein Verständnis für den Circus

Ich habe kein Verständnis mehr für diesen Circus. Amerikanische Präsidenten dürfen Völkerrechtswidrige Kriege anzetteln, Folterlager betreiben, Weltweit Menschen per Drohne töten, Menschenrechte mit Füßen treten, mit Sanktionen um sich schmeißen. Aber wehe er hat im Inland mal nicht die richtigen Worte gefunden.

ich1961
um 09:16 von Dr.Hans Sie

um 09:16 von Dr.Hans

Sie scheinen die Beweggründe immer noch nicht verstanden zu haben ?
Oder wollen Sie nur nicht und versuchen diesen Narzissten zu " pampern ?

Tremiro
09:23 von krittkritt

>>Oder wie sieht das mit den Kriegsverbrechen in früheren Regierungen aus?<<

Tja, wenn einem die Argumente fehlen, muss man eben vom Thema ablenken.

Cosmopolitan_Citizen
Impeachment oder nicht - es geht um Trump's Verantwortung ...

für den Aufruhr

Die Frage lautet nicht, ob Trump
➀ expressis verbis zum Sturm auf das Kapitol aufgerufen hat
➁ sondern ob er diesen Sturm mit seiner Rhetorik bewirkt hat
➂ und er absehen konnte, dass seine Worte die Gefahr zur Gewalt-Eskalation in sich trugen

- Die Antwort auf 1 ist nein (ganz so dämlich war er nicht),
- die Antwort auf 2 und 3 ist ein klares JA. Trump trägt die Verantwortung für die Gewalttaten, die aus den Reihen seiner fanatisierten Anhänger auf den Kongress, den Vizepräsidenten und die Sprecherin des Repräsentantenhauses vorgetragen wurde.

Die komplette Rally hatte den einzigen Zweck, mit der Masse der Demonstranten Druck auf die genannten Verfassungsinstitutionen auszuüben, damit letztere ihm – verfassungswidrig – noch gewähren, was er in Wahlen nicht erzielen konnte.

“Be there, will be wild” meinte nicht, dass Samba-Tänzerinnen heiße Moves zeigen würden, sondern dass die Rally heftig werden sollte. Das wurde sie.

Wegelagerer34
Immer,

wenn keine Gefahr mehr droht, kommen die Ratten aus den Löchern. Es ist so schön leichter, jemandem den letzten Stoß zu versetzen, wenn der wehrlos am Boden liegt. Der anständige Mensch sagt sich, in einer Woche ist es vorbei. Lasst ihn ziehen. Anstand und Größe sind Mangelware geworden, auch bei unseren Politikern und Medien.

Zweispruch
Kein Impeachment

Ich dachte nicht, dass ich jemals in meinem Leben Pence Recht geben würde, aber bei dem was er in seinem Brief an Pelosi geschrieben hat, bin ich auf seiner Seite. Der 25. Zusatzartikel fordert eine objektive, sachliche Feststellung der Amtsunfähigkeit. Trump ist ein Verbrecher, aber nicht krank (in medizinischer Hinsicht).

Auch das Amtsenthebung Verfahren finde ich nicht zielführend. Trump ist weg vom Fenster, er wird nie wieder republikanische Mehrheiten bekommen. Statt dessen vertieft das Nachtreten der Demokraten aber die Gräben in der amerikanischen Gesselschaft noch weiter.

Sinnvoll wäre es sich jetzt zu fragen, wie man die Feindschaft (die mittlerweile von beiden Seiten besteht!) reduzieren und wieder in einen Dialog überführen kann. Die Macht über Repräsentantenhaus und Senat darf nicht missbraucht werden. Viele Republikaner haben erkannt was sie für einen Schaden mit Trump angerichtet haben, die Demokraten sollten auf sie zugehen.

Enlightenment.
2024

Den Demokraten geht es bei den Impeachment-Bemühungen auch darum, Trump möglichst für künftige Regierungsämter zu sperren. Damit würde ihm eine etwaige Präsidentschaftskandidatur 2024 verwehrt.

Haben die Demokraten etwa Angst, er könnte wieder gewinnen? Sollte man solche Entscheidungen nicht lieber den Wählern überlassen?

dewenzel
Amtsenthebung

Toll, wer hätte im Januar 1945 einer "Amtsenthebung" vom GRÖFAZ - Hitler votiert? Keiner, Kadavergehorsam oder Angst um Posten scheint es nicht nicht allein in Deutschland zu geben.
Die Demokraten und Republikaner sollten zumindest versuchen dieser Witzfigur eines Präsidenten die Atomcodes und die Kommandogewalt über das Militär zu entziehen. Weiß der Himmel was diesem Menschen in seiner Wut, oder nach einem Besäufnis darüber das die Menschen seine Großartigkeit nicht erkennen einfällt.

Karl Klammer
@krittkritt - Dick Cheney

Haben Sie sich da vertan ?

Dick Cheney ist Republikaner :-)

spax-plywood
@Dr. Hans

Selbst schuld wer von der kommenden Präsidentschaft Bidens was erwartet. Um den rechtsanarchistischen Randikalinskis, teils aus dem "Petroleum-Belt", wenigstens zum Teil den Wind aus den Segeln zu nehmen wird Biden blitzefix zum "Öl-Mann" konvertieren. Und aus ist es mit "Hoffnungsträger"....aber intellektuell sicher ansprechender als Trump....wem danach ist....

fathaland slim
09:23, krittkritt

>>Dick Cheney hatte die Verfassung gebrochen.
Oder wie sieht das mit den Kriegsverbrechen in früheren Regierungen aus?
Nancy Pelosi war da auffällig schweigsam.<<

Man kann in den USA die Verfassung brechen, ohne angeklagt, geschweige den verurteilt zu werden?

Der Nachfrager
mal vergleichen

Wenn in Deutschland, oder in irgendeinem anderen Land jemand eine Demo organisiert,
diese dann in Gewalt ausbricht, dann müsste auch in diesen Ländern der Organisator für Folgen und Schäden haften.

Auf die Rücktritte der Parteien und Gewerkschaften bin ich gespannt.

Wird Zeit dass Trump weg ist, damit dieses leidige Thema endlich von Tisch ist, weil, ich kann das ganze Gezettere seit über 4 Jahren nicht mehr hören und lesen.

YinYangFish
@Dr.Hans, 9:16

"Mann, oh Mann

Was für ein zeitverschwendender Unsinn der Demokraten. Das lässt für die kommende Präsidentschaft des Demokraten Biden nichts Gutes erwarten."

1. Was die Partei im Kongress macht, steht auf einem anderen Blatt als das, was der Präsident im Weißen Haus tut. Das ist auch hier in manchen Fällen so, wenn die Partei nicht ganz so will der oder die Kanzler(in).

2. Einen Präsidenten anzuklagen, der maßgeblich zu Sturm auf das Parlament beigetragen hat und nur zögerlich seinen Einfluss geltend gemacht hat, das zu beenden, würden Sie den hier nicht anklagen? Das ist ja noch kein Urteil. Aber eine Prüfung eines solchen Handelns unter Amtseid finde ich absolut plausibel.

3. (direkt zum Artikel): Bezeichnend die berichteten Aussagen von M. McConnell. Brauchen die Republikaner tatsächlich inzwischen 'Hilfe' von den Demokraten, um sich von Trump zu lösen?
Aber bei allem Unverständnis: wenn es dem Land dienen würde, sollen sie sie bekommen und dann eben auch nutzen.

Kasselener
Ehrlich gesagt

weiß man als Europäer doch gar nicht was man da den Amerikanern wünschen soll.

Ein erfolgreiches Verfahren um zu zeigen, dass auch ein“President“ nicht tun und lassen kann was er meint, aber dafür starke Reaktionen seiner Anhänger zu riskieren. Reaktionen deren eventuelle Ausmaße einem Angst und Bang werden lassen können.
Wie schon erwähnt lebt mein Sohn seit 5Jahren in den USA und er hat Angst!
Oder laufen lassen bis zum vorgesehenen Ende am 20. und dafür vllt. mehr Ruhe
haben.

Menschlich gibt es da wohl nur einen Wunsch.

Wirtschaftlich wird DT wohl vor die Wand laufen. Wenn selbst die DB die Geschäftsbeziehungen einstellen wird und er auch in der PGA mit zunehmend Gegenwind zu rechnen hat, diverse Staatsanwaltschaften Untersuchungen/Klageschriften vorbereiten wird die Zukunft
für DT sicher spannend, aber nicht unbedingt schön.

Kasselener
Ehrlich gesagt

weiß man als Europäer doch gar nicht was man da den Amerikanern wünschen soll.

Ein erfolgreiches Verfahren um zu zeigen, dass auch ein“President“ nicht tun und lassen kann was er meint, aber dafür starke Reaktionen seiner Anhänger zu riskieren. Reaktionen deren eventuelle Ausmaße einem Angst und Bang werden lassen können.
Wie schon erwähnt lebt mein Sohn seit 5Jahren in den USA und er hat Angst!
Oder laufen lassen bis zum vorgesehenen Ende am 20. und dafür vllt. mehr Ruhe
haben.

Menschlich gibt es da wohl nur einen Wunsch.

Wirtschaftlich wird DT wohl vor die Wand laufen. Wenn selbst die DB die Geschäftsbeziehungen einstellen wird und er auch in der PGA mit zunehmend Gegenwind zu rechnen hat, diverse Staatsanwaltschaften Untersuchungen/Klageschriften vorbereiten wird die Zukunft
für DT sicher spannend, aber nicht unbedingt schön.

Kasselener
Ehrlich gesagt

weiß man als Europäer doch gar nicht was man da den Amerikanern wünschen soll.

Ein erfolgreiches Verfahren um zu zeigen, dass auch ein“President“ nicht tun und lassen kann was er meint, aber dafür starke Reaktionen seiner Anhänger zu riskieren. Reaktionen deren eventuelle Ausmaße einem Angst und Bang werden lassen können.
Wie schon erwähnt lebt mein Sohn seit 5Jahren in den USA und er hat Angst!
Oder laufen lassen bis zum vorgesehenen Ende am 20. und dafür vllt. mehr Ruhe
haben.

Menschlich gibt es da wohl nur einen Wunsch.

Wirtschaftlich wird DT wohl vor die Wand laufen. Wenn selbst die DB die Geschäftsbeziehungen einstellen wird und er auch in der PGA mit zunehmend Gegenwind zu rechnen hat, diverse Staatsanwaltschaften Untersuchungen/Klageschriften vorbereiten wird die Zukunft
für DT sicher spannend, aber nicht unbedingt schön.

Kasselener
Ehrlich gesagt

weiß man als Europäer doch gar nicht was man da den Amerikanern wünschen soll.

Ein erfolgreiches Verfahren um zu zeigen, dass auch ein“President“ nicht tun und lassen kann was er meint, aber dafür starke Reaktionen seiner Anhänger zu riskieren. Reaktionen deren eventuelle Ausmaße einem Angst und Bang werden lassen können.
Wie schon erwähnt lebt mein Sohn seit 5Jahren in den USA und er hat Angst!
Oder laufen lassen bis zum vorgesehenen Ende am 20. und dafür vllt. mehr Ruhe
haben.

Menschlich gibt es da wohl nur einen Wunsch.

Wirtschaftlich wird DT wohl vor die Wand laufen. Wenn selbst die DB die Geschäftsbeziehungen einstellen wird und er auch in der PGA mit zunehmend Gegenwind zu rechnen hat, diverse Staatsanwaltschaften Untersuchungen/Klageschriften vorbereiten wird die Zukunft
für DT sicher spannend, aber nicht unbedingt schön.

Der Nachfrager
@sprutz

Vielleicht haben die Demokraten Angst, dass wenn sie auch versagen, dass der Trump in 4 Jahren mit überwältigender Mehrheit gewählt wird.

ich1961
09:23 von sprutz Warum

09:23 von sprutz

Warum verharmlosen Sie die Worte von D.T. ?

Und die Frage der Drohnen droht uns hier doch auch. Oder was passiert, wenn " unsere Drohnen " bewaffnet werden ? Halten Sie eine Bewaffnung mit " Wattebällchen " für wahrscheinlich ?

Account gelöscht
Republikaner

Was ist nur aus der Partei Abraham Lincolns geworden? Die Republikaner stellen sich an, ein Volk von über 300 Mio. Menschen regieren zu wollen, haben aber nicht die Kraft, sich gegen einen Mann zu stellen, der durch Lügen, Aggressionen und zweifelhaften Seilschaften ins Oval Office gekommen ist, vor der Präsidentschaft aber politisch in Wahrheit eine Nullnummer gewesen ist.

Trumpismus? Was für ein Kunstwort. Ich bin nicht davon überzeugt, dass Trump alleine dafür verantwortlich gemacht werden kann, was aus der US-Demokratie geworden ist. Die jahrelange regelrechte Verteufelung der Demokraten durch die Republikaner, die schon an Wahnvorstellungen grenzen, trugen ihres dazu bei. Trump hat es nur verstanden, diese Stimmung auf die Spitze zu treiben und konnte damit sogar von seinen eigenen kriminellen Machenschaften ablenken. Machenschaften, die so manchen Bürger seines Landes mehr als nur den Job gekostet haben. Mit Trump gehört eigentlich das System auf die Anklagebank!

grübelgrübel
um 09:29 von Wegelagerer34

…Lasst ihn ziehen. Anstand und Größe sind Mangelware geworden, auch bei unseren Politikern und Medien.

Das erzählen sie mal den Hinterbliebenen des getöteten Polizisten

sprutz
@09:28 von Tremiro

"09:23 von krittkritt
>>Oder wie sieht das mit den Kriegsverbrechen in früheren Regierungen aus?<<
Tja, wenn einem die Argumente fehlen, muss man eben vom Thema ablenken.

Bitte wo lenkt User krittkritt vom Thema ab?
Es geht um Verfehlungen des Präsidenten.

Cosmopolitan_Citizen
Die Trump-Demo selbst war schon ein Affront gegen die ...

… Institutionen der US-Verfassung, weil sie an dem Tag keine inhaltliche Berechtigung mehr hatte. Der Wahlkampf war beendet und der Wahlprozess abgeschlossen.

  • Gegen die Fakten und die von allen US-Wahlinstanzen zertifizierte Korrektheit wiederholte Trump auf der Rally die Wahl sei ihm "gestohlen" worden. Nicht die erste von >20.000 dokumentierten Lügen, aber die gravierendste.
  • Hinzu kamen die Vorwürfe, dass seine Verbündeten wie VP Pence und die Kongress-Republikaner "schwach" wären und nicht genug für ihn einträten, um die Wahl auf ihn zu drehen. Die Wirkung auf die Randalierer ist in Videos dokumentiert: "Hang Mike Pence".
  • Die Trump-Rede hat ihre Wirkung nicht verfehlt, die Fanatiker motiviert und die Stürmung des Kongresses ausgelöst. Dafür trägt Trump die Verantwortung, weil er die Demonstranten zum Kapitol geschickt hat und damit rechnen musste, dass aus der von ihm mit Desinformation und emotionalen Appellen aufgeladenen Menge Gewalt hervorgehen würde.
  • suomalainen
    @dewenzel

    "Die Demokraten und Republikaner sollten zumindest versuchen dieser Witzfigur eines Präsidenten die Atomcodes und die Kommandogewalt über das Militär zu entziehen."

    ich darf sie dahingehend beruhigen. Trump trinkt keinen alkohol (in dem fall endlich mal was, das man ihm positiv auslegen könnte), also wäre ein solches szenario ausgeschlossen. wobei...viele mental kranke verhalten sich wenig rational, eben wie ein stark angetrunkener.

    ich1961

    09:29 von Wegelagerer34

    // wenn keine Gefahr mehr droht, kommen die Ratten aus den Löchern. //

    Die " Gefahr " ist so groß wie selten vorher. Schließlich werden die
    ( Hass )Tiraden von " dem Einen " nicht weniger.

    // Es ist so schön leichter, jemandem den letzten Stoß zu versetzen, wenn der wehrlos am Boden liegt. //

    Am Boden habe ich ihn nicht gesehen sondern vor einer unsinnigen Mauer.

    // Der anständige Mensch sagt sich, in einer Woche ist es vorbei. Lasst ihn ziehen. //

    Das darf nicht passieren, denn " der Eine " darf nicht in die Lage versetzt werden, nochmals zu kandidieren !

    // Anstand und Größe sind Mangelware geworden, auch bei unseren Politikern und Medien. //

    Bitte um Belege !

    grübelgrübel
    um 09:31 von Zweispruch

    …Auch das Amtsenthebung Verfahren finde ich nicht zielführend. Trump ist weg vom Fenster, er wird nie wieder republikanische Mehrheiten bekommen. Statt dessen vertieft das Nachtreten der Demokraten aber die Gräben in der amerikanischen Gesselschaft noch weiter.

    Dieses Verfahren ist nicht nur politisch geboten sondern zwingt die Rep-Senatoren sich zu entscheiden. Für Anstand und Gerechtigkeit oder für das Gegenteil

    Sisyphos3
    09:33 von dewenzel

    Toll, wer hätte im Januar 1945 einer "Amtsenthebung" vom GRÖFAZ - Hitler votiert? Keiner, Kadavergehorsam oder Angst um Posten scheint es nicht nicht allein in Deutschland zu geben.
    .
    also letztes Jahr hat man nen "Beteiligten" noch vor Gericht gestellt

    Cosmopolitan_Citizen
    Nicht nur Teile der GOP, auch die Joint Chiefs of Staff ...

    also des Generalsstabes aller US-Streitkräfte, sehen sich veranlasst, Stellung zu beziehen.

    Die militärische Führung des Landes

    1. erkennt in dem Aufruhr im Kapitol eine historische Dimension
    2. stellt klar, dass die Streitkräfte diesen Aufstand verurteilen
    3. bestätigt, dass Joe Biden der 46. Commander-in-Chief sein wird

    Sie bezeichnen die Gewaltausbrüche als einen direkten Angriff auf den US Congress, das Capitol und den verfassungsgemäßen Prozess und versichern, dass das Militär entschlossen ist, die Verfassung zu beschützen und gegen „alle aus- und inländischen Feinde zu verteidigen“. Dazu wörtlich:

    “As service members, we must embody the values and ideals of the nation”

    “We support and defend the Constitution. Any act to disrupt the Constitutional process is not only against our traditions, values and oath; it is against the law.”

    Es ist bezeichnend, dass sich die im Land als moralische Instanz geschätzten Streitkräfte zu dieser Positionierung veranlasst sehen.

    Träumerhabenverloren
    Trump ist so oder so am Abgrund

    Diejenigen, die er 4 Jahre getreten hat, werden ihm jetzt zurückgeben, was er verdient hat. Die Geldgeber drehen dem Supermanager das Geld ab, seine Hotels und Sportanlagen wird er mit seinen Habenichts Freunden füllen können. Für Trump sieht es mit oder ohne Amtsenthebung mehr als schlecht aus, ich denke, dass er und sein Clan pleite sind.

    Ruja
    Pence hat Angst um seine Haut

    Ich denke, nachdem Pence erlebt hat, wie es ist, wenn man Morddrohungen vom Mob erhält ("hang Pence"), wie geschehen, nachdem er sich nicht geweigert hat, das Wahlergebnis zu bestätigen, ist er jetzt froh, dass Trump wieder mit ihm spricht und damit seinen Anhängern signalisiert, dass sie von ihm ablassen können.
    Jetzt will er nicht noch einmal den Zorn von Trump auf sich ziehen.

    ich1961
    09:31 von Zweispruch //Auch

    09:31 von Zweispruch

    //Auch das Amtsenthebung Verfahren finde ich nicht zielführend. Trump ist weg vom Fenster, er wird nie wieder republikanische Mehrheiten bekommen. //

    Das wird sich zeigen, ich - und nicht nur ich - habe die Befürchtung, das da noch mehr kommen kann, z.B. eine eigene Partei gründen oder eine neue Kandidatur in 4 Jahren ! Und genau das soll verhindert werden.

    // Viele Republikaner haben erkannt was sie für einen Schaden mit Trump angerichtet haben, die Demokraten sollten auf sie zugehen.//

    Das Gegenteil ist der Fall ! Es gibt immer mehr Reps die sich auf die Seite der Dems stellen !! Kann man im Artikel lesen .

    Oldtimerin
    9:23 von Sprutz

    Aha, er hat nur mal „nicht die richtigen Worte gefunden?“
    Er hat internationale Verträge gebrochen, unnötig Handelskriege angefacht, ohne Beweise einen Flughafen bombardiert, eine militärische Aktion erst zurückgepfiffen, als die Flugzeuge schon in der Luft waren, die Mutter aller Bomben werfen lassen, Soleimani, den zweitmächtigsten Iraner, im Irak „hinrichten“ lassen und überall gezündelt. Dass daraus kein Weltbrand wurde, ist nicht seiner Zurückhaltung zu verdanken.
    Was Trump in den 4 Jahren angerichtet hat, wird die Welt noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte beschäftigen.
    „Nicht die richtigen Worte gefunden“ hat er permanent.

    fathaland slim
    09:44, sprutz

    >>@09:28 von Tremiro
    "09:23 von krittkritt
    >>Oder wie sieht das mit den Kriegsverbrechen in früheren Regierungen aus?<<
    Tja, wenn einem die Argumente fehlen, muss man eben vom Thema ablenken.

    Bitte wo lenkt User krittkritt vom Thema ab?
    Es geht um Verfehlungen des Präsidenten.<<

    Präsident Cheney?

    Feo
    US Republikaner gegen Trump?

    Solange im Repräsentantenhaus bei dem Antrag zum Impeachment eine 2/3 Mehrheit nicht erreicht wird, gibt es keine Beunruhigung, wenn der Senat mit seiner Mehrheit den Antrag abschmettert! Demnach könnte die Ablehnung des Antrags zum Impeachment hinreichend juristisch begründet werden. Professor Dershowitz, der auch das Rechtsgutachten zum ersten Impeachment für Trump verfasste, hat eine überzeugende Stellungnahme zum zweiten Impeachment gegen Trump verfasst. Darüber hinaus hat
    ganz objektiv Trump eben nicht die Demonstranten dazu aufgefordert in den Kongress einzubrechen und Abgeordnete zu bedrohen! Die Eigenverantwortung der Demonstration, kann nach meiner Ansicht nicht ausgeblendet werden.
    Von daher finde ich die Haltung von Mike Pence, der hier selbst Opfer des Übergriffs der Demonstranten ist, ausgewogen!

    karlheinzfaltermeier
    Ein Impeachment......

    hat immer einen Beigeschmack, weil es selten auf Fakten oder strafrechtlichen Indizien basiert, sondern meistens auf politischer Gegnerschaft und entsprechender politischer oder moralischer Deutung und Interpretation von Handlungen und Äußerungen. Auch der Vorwurf der "Anstiftung zum Aufruhr" muß unter diesem Aspekt gesehen werden, oder hat Trump wörtlich zur Erstürmung des Kapitol aufgefordert? Es gibt im 20.Jahrhundert einige Personen der Zeitgeschichte, die mindestens als Anstifter zu sehen sind und auch verurteilt werden, obwohl sie vermutlich persönlich nicht schuldig wurden. Der, auch kurzzeitige, Sieger reklamiert eben den Deutungsanspruch für sich und jede Art von Justiz auf dieser Basis wird immer umstritten sein. In dieser Zwickmühle stecken derzeit die Republikaner - irgendwie twischen zwei Stühlen, aber welcher verspricht späteren Erfolg oder Belohnung?

    Tremiro
    09:47 von AufgeklärteWelt

    >> Wir leben jedoch in Zeiten, in denen politische Verantwortung auch in Deutschland keinerlei Bedeutung mehr spielt, sonst hätte z.B. Merkel schon vor Jahren und Spahn schon vor Monaten zurücktreten müssen.<<

    Merkwürdig, ich habe gar nicht mitbekommen dass die Beiden zum Sturm auf das Reichtagsgebäude aufgerufen haben, oder sonstwie die Demokratie angegriffen hätten.

    Sisyphos3
    09:52 von Ruja

    Pence hat Angst um seine Haut
    .
    wie war das mit der Dolchstoßlegende ?

    YinYangFish
    @sprutz, 9:23

    "Ich habe kein Verständnis mehr für diesen Circus. Amerikanische Präsidenten dürfen Völkerrechtswidrige Kriege anzetteln, Folterlager betreiben, Weltweit Menschen per Drohne töten, Menschenrechte mit Füßen treten, mit Sanktionen um sich schmeißen. Aber wehe er hat im Inland mal nicht die richtigen Worte gefunden."

    Mal differenziert zwischen dem inländischen Umgang in den Staaten und unserer Medienarbeit:
    1. Wenn der Kongress sich nun am Handeln seines Präsidenten im Inland stößt - nicht einfach als Laune, sondern auf rechtlicher Grundlage - warum sollen sie dann wegschauen? Dass sie andere Dinge, die Sie kritisieren, vielleicht gut heißen, finde ich auch nicht in allen Belangen gut, ist aber bestenfalls zu beklagen und nur schwer zu ändern.

    2. Die Berichterstattung berichtet ja nur, was passiert - ist ihr Job.
    In den USA mag das begrenzten Einfluss auf die Politik dort haben. Was die Tagesschau schreibt, wird dort kaum Effekt haben.
    Wo sehen Sie da Circus?

    Magfrad
    Wir wollen keine Gewalt

    Wer es glaubt wird selig Donald! Ihr habt ganz genau gezeigt was ihr wollt am 6. Januar! Sehr gut, dass die Demokraten wirklich alles tun damit dieser Mann nie wieder als US Präsident kandidieren kann. Ich finde es sehr wichtig, dass dies geschieht. Trump hat mit seinem Verhalten am 6.Januar jedes Recht auf eine erneute Kandidatur verspielt.

    Magfrad
    @Dr.Hans 09:16

    Zeitverschwendender Unsinn? Sie fänden es also in Ordnung nichts zu tun und das Verhalten vom 6.Januar zu akzeptieren? Das Verhalten Trumps war inakzeptabel. Die Tatsache, dass Sie von Unsinn und Zeitverschwendung reden wenn es darum geht zu verhindern, dass Trump jemals wieder als Präsident kandidiert sagt viel aus.

    Cosmopolitan_Citizen
    @Der Nachfrager 09:42 - Trump wurde noch nie von einer ...

    ... Mehrheit gewählt, geschweige denn von einer überwältigenden. Seine Überwältigungsversuche haben sich auf die US-Verfassung, nicht auf die Überzeugung der Wahlbürger gerichtet.

    "Vielleicht haben die Demokraten Angst, dass wenn sie auch versagen, dass der Trump in 4 Jahren mit überwältigender Mehrheit gewählt wird. "

    Die Sorge, ob der Scherbenhaufen, den Trump durch sein Politikversagen in der Bekämpfung der Pandemie, in der Wirtschaft, in der Handelspolitik und im Staatshaushalt hinterlassen hat, in einer Legislaturperiode aufgeräumt werden, kann ist berechtigt.

    saschamaus75

    Ich lese hier ständig den Begriff “Nachtreten“. Aber dafür müßte Trump doch erstmal auf dem Boden (der Tatsachen) liegen. Da seh ich IHN aber noch nicht. oO

    Also, ich will den Antichristen nicht an die Wand malen, Aber IMO, da kommt noch richtig was, und das eher 'Volle Breitseite'. Der Angriff auf das Capitol war wohl erst der Vorgeschmack!

    Ich hoffe, ich irre mich. -.-

    YinYangFish
    "2024 Den Demokraten geht es

    "2024

    Den Demokraten geht es bei den Impeachment-Bemühungen auch darum, Trump möglichst für künftige Regierungsämter zu sperren. Damit würde ihm eine etwaige Präsidentschaftskandidatur 2024 verwehrt.

    Haben die Demokraten etwa Angst, er könnte wieder gewinnen? Sollte man solche Entscheidungen nicht lieber den Wählern überlassen?"

    Einerseits teile ich Ihren Respekt vor dem Willen der Wähler_innen.
    Andererseits: wenn jemand aufgrund schwerwiegender Vergehen verurteilt werden könnte, sollte eine Anklage auf verfassungsgemäßem Weg eine Prüfung möglich machen. Und wo jemand dann verurteilt wird, sollte er oder sie dann auch nicht mehr kandidieren dürfen (so steht es ja bei uns auch in den Gesetzen).

    Sehen Sie das anders?

    Magfrad
    @Letzeburger 09:21

    Alles klar. Sie halten also für unsinnig einen Mann des Amtes zu entheben der das Heiligtum des amerikanischen Rechtsstaates stürmen hat lassen und einen Staatsstreich und Bürgerkrieg versucht hat anzuzetteln. Sie und anderen tun alles um die Vorgänge am 6.Januar 2021 schön weiter schönzureden und Trump und den Terroristenmob zu verteidigen!

    saschamaus75
    @09:29 von Wegelagerer34

    >> wenn der wehrlos am Boden liegt

    Sie meinen wohl eher: "Sich in seiner Opferrolle suhlt"? -.-

    Magfrad
    @kritkritt 09:23

    Hier hat ein Präsident mit aller Macht versucht einen Putsch anzuzetteln und einen Bürgerkrieg vom Zaun zu reißen und Sie versuchen immer noch Ablenkungsmanöver zu betreiben um diese Terrortat zu verharmlosen!

    Anderes1961
    @Wegelagerer34

    "Am 13. Januar 2021 um 09:29 von Wegelagerer34
    Immer,

    wenn keine Gefahr mehr droht, kommen die Ratten aus den Löchern. Es ist so schön leichter, jemandem den letzten Stoß zu versetzen, wenn der wehrlos am Boden liegt. Der anständige Mensch sagt sich, in einer Woche ist es vorbei. Lasst ihn ziehen. Anstand und Größe sind Mangelware geworden, auch bei unseren Politikern und Medien."

    Wenn es darum ging, jemandem den letzten Stoß zu versetzen dann war Trump immer ganz vorne dabei. Sei es, Behinderte nachzuäfffen, oder über entlassene Mitarbeiter mit Häme, Beleidigungen und Demütigungen herzuziehen, Immer stand Donald dabei an der Spitze.
    Es geht es darum ihn davon abzuhalten, künftig den USA wieder zu schaden. Die Trump nachfolgenden Präsidenten werden noch viele Jahre damit zubringen müssen, das Porzellan, daß Trump zerschlagen wieder zusammenzukehren.

    Trump darf sich nicht wundern, wenn sein Verhalten wieder auf ihn zurückfällt. Mitleid ist fehl am Platze. Er ist Täter, kein Opfer.

    Magfrad
    @sprutz 09:23

    Wissen Sie wofür ich kein Verständnis mehr habe? Wie Sie die Tat vom 6.Januar die eine eindeutige Terrortat gegenüber dem amerikanischen Volk und den USA war verharmlosen und schönreden. Trump hat versucht einen Bürgerkrieg anzuzetteln und Sie nehmen den Mann noch in Schutz!

    BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
    ...ttestEineMeinung #Anstand und Grösse

    @13. Januar 2021 um 09:29 von Wegelagerer34 :

    Trump wehrlos am Boden und die anderen treten auf ihn ein?

    Der war gut.

    Ernst beiseite:

    Sie zeigen mit dem Finger auf andere, ohne Belege zu nennen, aber DT soll man ziehen lassen ohne ihn für seine Verfehlungen zur Rechenschaft zu ziehen?

    Wie soll sich dann was ändern?
    Oder wollen sie nichts ändern, sondern sich lieber weiter allgemein über die "bösen Anderen" beklagen können?

    Magfrad
    @Der Nachfrager 09:42

    Trump wird nach dem was am 6.Januar passiert ist nie wieder kandidieren können, dies gebe ich Ihnen schriftlich. Selbst wenn er es könnte, er würde verlieren. Trump wäre immer der Kandidat der versucht hat einen Putsch und Bürgerkrieg vom Zaun zu reißen nur weil er seine Niederlage nicht akzeptieren konnte. Die Amerikaner mögen solche Versager und schlechten Verlierer nicht.

    sprutz
    @ 09:53 von Oldtimerin

    "Was Trump in den 4 Jahren angerichtet hat, wird die Welt noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte beschäftigen."

    Das bezweifele ich, beschäftigt sich die Welt mit den dingen was die Präsidenten vor ihm angerichtet haben? Frage wann haben sie zuletzt was von den Folterlager Guantanamo und wie es den Gefangenen geht in unseren Medien gehört?

    Willi Graf
    09:16 von Dr.Han

    Was hat das Amtsenthebungsverfahren der Demokraten im Kongress der Vereinigten Staaten mit Joe Biden zu tun?

    Da hat er überhaupt keinen Einfluss.

    sprutz
    @10:23 von Tremiro

    "Merkwürdig, ich habe gar nicht mitbekommen dass die Beiden zum Sturm auf das Reichtagsgebäude aufgerufen haben, oder sonstwie die Demokratie angegriffen hätten."

    Er war Vize Präsident und auch damit verantwortlich für Guantanamo. Halten sie Waterboarding für einen Akt der Demokratischen Befragung?

    Magfrad
    @Feo 09:54

    Schön weiter den Mann verteidigen der mit voller Absicht das Zentrum der amerikanischen Verfassung und des amerikanischen Rechtsstaates stürmen ließ. Trump hat die Demonstranten sehr wohl zu der Tat aufgefordert:"Be wild" sagt alles. Bevor man also diesen Mann in Schutz nimmt sollte man mal Trumps Rede anhören. Dershowitz ist ein unbelehrbarer Trump Jubler, den kann kein Menschn ernst nehmen. Dem Mann gehört genauso wie Giuliani die Lizenz entzogen als Anwalt für sein Verhalten in den letzten 4 Jahren. Die haben beide eindeutig gezeigt, dass sie nicht die nötige Distanz besitzen um als Anwälte fungieren und arbeiten zu können.

    Willi Graf
    09:21 von Letzeburger

    Bitte Quelle angeben, welchen Posten Victoria Nuland bekommt. Würde mich interessieren.

    Wenn es von der YouTube-Universität kommt, dann auch bitte angeben.

    Gehen wir mal davon aus, dass es wahr ist.
    Warum soll eine Top Diplomatin keinen Posten bekommen?
    Die wachsen auch nicht auf den Bäumen.

    Oder weil Frau Nuland "Fuck the EU" gesagt hat, soll sie kein Amt bekommen.
    Das denken doch viele hier im Forum.

    Willi Graf

    "Aber wehe, er hat im Inland mal nicht die richtigen Worte gefunden."

    Wie oft hat er den in den letzten vier Jahren die richtigen Worte gefunden?
    Hat er, als den behinderten Journalisten nachäffte oder er seine Lieblingshandlung an Frauen erklärte, denn die richtigen Worte gefunden?

    Willi Graf
    09:29 von Wegelagerer34

    Macht Herr Trump auf Sie den Eindruck, das er am Boden liegt?

    Das hat doch mit Mitleid und Loyalität nichts zu tun, dass es Konsequenzen gibt, wenn ein Staatschef zum Putsch aufruft.

    Hätten Sie mit Maduro aus Venezuela oder den anderen Staatenlenkern auch soviel Mitleid?

    Anderes1961
    @Zweispruch

    "[...] Sinnvoll wäre es sich jetzt zu fragen, wie man die Feindschaft (die mittlerweile von beiden Seiten besteht!) reduzieren und wieder in einen Dialog überführen kann. Die Macht über Repräsentantenhaus und Senat darf nicht missbraucht werden. Viele Republikaner haben erkannt was sie für einen Schaden mit Trump angerichtet haben, die Demokraten sollten auf sie zugehen."

    Das wird Biden auch tun, davon gehe ich aus. Denn Biden pflegt Freundschaften auch über Parteigrenzen hinweg, was schon mal eine gute Basis ist. Wie sagte er? "Wir sind Gegner, aber keine Feinde." . Man kann das Eine tun ohne das Andere zu lassen. Also Impeachment und Versöhnung. Es geht beides, vor allem dann, wenn genügend Republikaner sich für ein Impeachment erwärmen könnten. Das wäre mal ein starkes Signal.

    Anderes1961
    @karlheinzfaltermeier

    "Am 13. Januar 2021 um 10:21 von karlheinzfaltermeier
    Ein Impeachment......

    hat immer einen Beigeschmack, weil es selten auf Fakten oder strafrechtlichen Indizien basiert, sondern meistens auf politischer Gegnerschaft und entsprechender politischer oder moralischer Deutung und Interpretation von Handlungen und Äußerungen. Auch der Vorwurf der "Anstiftung zum Aufruhr" muß unter diesem Aspekt gesehen werden, oder hat Trump wörtlich zur Erstürmung des Kapitol aufgefordert?"

    So ist das mit vermeintlichen juristischen Spitzfindigkeiten: Sie verpuffen. Es kommt nicht darauf an, was Trump wörtlich gesagt hat, sondern darauf, was sein erklärter Wille ist.

    Nach der Erstürmung rief er per Videobotschaft auf Twitter (bekanntermaßen inzwischen gelöscht, aber nicht verschwunden) den Erstürmern zu: "Wir lieben euch alle". Das ist sein erklärter Wille, und der läßt nicht an Deutlichkeit zu wünschen übrig. Und das wird Trump hoffentlich jetzt auf die Füße fallen.

    brbrbr
    @Dr.Hans

    Ja, Männeken: ich halte das Impeachment wg. wahrscheinlicher Aussichtslosigkeit auch nicht für sinnvoll, aber "Unsinn" ist es gewiss nicht. Ich kann Ihnen in Ihrer Beurteilung von Joe Bidens Präsidentschaft ebenfalls nicht folgen.
    Feststeht auf jeden Fall eines: es kann nur besser werden in den USA und für die ganze Welt.

    krittkritt
    Trumps positiver Impuls: Illegale Regimechanges beenden.

    @10:33 von Magfrad
    Und genau deshalb ging seinerzeit Mueller gegen den Protagonisten dieser gerechteren Politik, Michael Flynn, vor. Sogar indem er gegen dessen Familie Angriffspunkte suchte.

    Und die USA haben - egal ob Demokraten oder Republikaner - oft genug tatsächlich mit Hilfe gewalttätiger "Demonstrationen" versucht, Regierungen zu stürzen.

    Im Übrigen richteten sich die Gewaltakte allen Medienberichten zufolge nicht gegen den amtierenden Präsidenten.

    sprutz
    @10:35 von Magfrad

    "Wissen Sie wofür ich kein Verständnis mehr habe? Wie Sie die Tat vom 6.Januar die eine eindeutige Terrortat gegenüber dem amerikanischen Volk und den USA war verharmlosen und schönreden. Trump hat versucht einen Bürgerkrieg anzuzetteln und Sie nehmen den Mann noch in Schutz!"

    Bitte an welcher Stelle meines Textes nehme ich Trump im Schutz? Er ist genauso wie all seine Vorgänger ein Folterknecht und Kriegsverbrecher.

    Anderes1961
    @sprutz

    "
    Am 13. Januar 2021 um 10:46 von sprutz
    @10:23 von Tremiro

    "Merkwürdig, ich habe gar nicht mitbekommen dass die Beiden zum Sturm auf das Reichtagsgebäude aufgerufen haben, oder sonstwie die Demokratie angegriffen hätten."

    Er war Vize Präsident und auch damit verantwortlich für Guantanamo. Halten sie Waterboarding für einen Akt der Demokratischen Befragung?"

    Wer war denn jetzt Vizepräsident der USA von den beiden? Merkel oder Spahn?. Tipp: Sie sollten Posts schon genau lesen, bevor Sie antworten.

    Nur mal zur Erinnerung, Tremiro schrieb nämlich:

    "Am 13. Januar 2021 um 10:23 von Tremiro
    09:47 von AufgeklärteWelt

    >> Wir leben jedoch in Zeiten, in denen politische Verantwortung auch in Deutschland keinerlei Bedeutung mehr spielt, sonst hätte z.B. Merkel schon vor Jahren und Spahn schon vor Monaten zurücktreten müssen.<<

    Merkwürdig, ich habe gar nicht mitbekommen dass die Beiden zum Sturm auf das Reichtagsgebäude aufgerufen haben, oder sonstwie die Demokratie angegriffen hätten."

    Willi Graf
    10:46 von sprutz

    Jetzt mal langsam. Dünnes Eis.

    Wie war das genau?
    Obama und Biden haben versucht Guantanamo zu schließen.
    Das ist Fakt.

    Und dann...
    haben die Republikaner es mit Ihrer Mehrheit im Kongress blockiert und viele Länder wollten Ihre Gefangene nicht zurücknehmen.

    Also hatten der damalige Präsident und sein Vize keine handhabe mehr.

    Übrigens: Denjenigen der das "Lager" in Kuba gegründet hat, erwähnen Sie aber nicht.
    Und Ihr Donald hat es auch nicht geschlossen. Obwohl Mehrheit.

    Humanokrat
    Unanständig!

    @09:29 von Wegelagerer34

    Narzisstische Lügengebilde laufen immer nach demselben Muster ab: Man projiziert die eigene Minderwertigkeit, das eigene Versagen, die eigenen Fehler auf die anderen. So bleibt man selber immer der Saubermann, der keinerlei Verantwortung hat. Ihr Post ist ein Paradebeispiel.

    Zitat: „Immer, wenn keine Gefahr mehr droht, kommen die Ratten aus den Löchern.“

    Doch, es droht grad Gefahr, sogar sehr konkret. USA erwartet Gewalt, von Seiten der Trump Anhänger.

    Zitat: „Der anständige Mensch sagt sich, in einer Woche ist es vorbei. Lasst ihn ziehen. Anstand und Größe sind Mangelware geworden, auch bei unseren Politikern und Medien.“

    Die große und hier einzig relevante Unanständigkeit liegt bei Trump und seinen Anhängern. Ihr Versuch das der anderen Seite zuzuschieben ist allzu durchsichtig. Man schlägt seinen Schulkameraden und sagt der andere wars. Es ist diese Vorschulprimitivität, die hier das Problem ist. Größe und Ehrlichkeit geht anders.

    David Séchard
    @ Am 13. Januar 2021 um 10:31 von saschamaus75

    >>Am 13. Januar 2021 um 10:31 von saschamaus75
    @09:29 von Wegelagerer34

    >> wenn der wehrlos am Boden liegt

    Sie meinen wohl eher: "Sich in seiner Opferrolle suhlt"? -.-<<

    Donald Trump - Gefangen wischen Gottheit und Lamoryanz

    Sausevind
    09:31 von Zweispruch

    "Trump ist ein Verbrecher, aber nicht krank (in medizinischer Hinsicht)."

    ,.,.,

    Das müsste allerdings erst sehr sorgfältig untersucht werden - wie man es seinerzeit auch bei Anders Breivik gemacht hat.

    ------

    "Auch das Amtsenthebung Verfahren finde ich nicht zielführend. Trump ist weg vom Fenster, er wird nie wieder republikanische Mehrheiten bekommen."

    ,.,.

    Auch dies ist von Ihnen nur eine Vermutung.
    Viele USA-Bürger, auch aus der Regierung, schätzen das anders ein.

    ----

    "Statt dessen vertieft das Nachtreten der Demokraten aber die Gräben in der amerikanischen Gesselschaft noch weiter."

    ,.,.,.,

    Ach so - Sie nennen, wie die Trump-Fans, "nachtreten", wenn man eine verbrecherische Figur aus dem Amt entfernen will.

    Das wäre jetzt von Ihnen aber arg tendenziös, meinem Verstehen nach.

    fathaland slim
    10:40, sprutz

    >>@ 09:53 von Oldtimerin
    "Was Trump in den 4 Jahren angerichtet hat, wird die Welt noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte beschäftigen."

    Das bezweifele ich, beschäftigt sich die Welt mit den dingen was die Präsidenten vor ihm angerichtet haben?<<

    Die Folgen des Irakkrieges beschäftigen uns nach wie vor. Nur mal als Beispiel.

    >>Frage wann haben sie zuletzt was von den Folterlager Guantanamo und wie es den Gefangenen geht in unseren Medien gehört?<<

    Ich habe noch vor kurzem über Guantanamo gelesen.

    Beispielsweise hier:

    "https://www.deutschlandfunk.de/gefangenenlager-amnesty-biden-soll-guant…"

    Oder zählt der Deutschlandfunk für Sie nicht zu "unseren Medien"?