Friedrich Merz, Armin Laschet und Norbert Röttgen (von links)

Ihre Meinung zu CDU-Parteivorsitz: Von "Kohls Mädchen" zu Merkels Jungs

Laschet, Merz oder Röttgen? Nur eines steht bereits vor der Abstimmung fest: Der neue Parteivorsitzende der CDU ist ein Mann. Das hat es schon lange nicht mehr gegeben. Von Sabine Henkel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

Dr.Hans
08:56 ThMa

„Ich hoffe, dass Friedrich Merz das Rennen machen wird. Dann hätte ich zumindest einen Grund die CDU zu wählen. Die anderen Kandidaten stehen für ein Weiter so und machten unter Umständen sogar für Herrn Söder den Weg frei. Das wäre für mich ein schrecklicher Gedanke. Alles Gute Herr Merz!“

Volle Zustimmung.

Friedrich Merz ist von den drei Kandidaten das geringste Übel.

skydiver-sr
Das Mädchen

Die arme geschlagene aus dem Osten, die in Dunkelheit und Tyrannei aufwuchs.
Hat aber das damalige System ganz gut genutzt-Studium in Moskau auf Staatskosten und AgiProp Verantwortliche ihrer FDJ Gruppe(den Job konnte man übrigens ablehnen)
Na ja...von dieser Frau sollte man sich nicht all zu viel abschauen.

Enlightenment.
Auch Merz schielt nach links

Röttgen will keine Koalition mit der FDP, er will mit den Grünen. Laschet würde nur mit einer vergrünten FDP (wie sein Koalitionspartner in NRW) regieren wollen.

Und auch Merz schielt nach links, wie er unmissverständlich klar gemacht hat:

t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_88127622/cdu-kandidat-friedrich-merz-regt-buendnis-mit-den-gruenen-an.html

Gast
Hinterher weiß man es immer besser und

selbst das stimmt nicht, da man es nicht mehr beweisen kann, dass man es richtig gemacht hätte.
Zitat:“Ein Mann meint ja. Friedrich Merz übt offen Kritik und erklärt, wie er es machen würde.“
" Und darum muss sich der Bundesparteivorsitzende kümmern, und das wird er tun, wenn er Friedrich Merz heißt.“
Ja warum hat er sich nicht in die operative Parteiarbeit eingebracht, wie es ihm nach der letzten Parteivorsitzendenwahl 2018 angeboten wurde. Da hätte er ja durch seine Mitarbeit beweisen können, wie man eine solche innerparteiliche Krise bewältigen kann. Jetzt stellt er sich wieder als Parteivorsitzender zur Wahl obwohl er gelegentlich seine Abneigung zu kleinteiliger Parteiarbeit geäußert hat. Wie sich aus diesen Sachverhalten eine Eignung zum Parteivorsitzenden ( der ja kleinteilig Probleme lösen, Konsensverhalten herstellen und Parteikrisen befrieden soll) herleiten lässt, weiß ich nicht.

Meister333
Derselbe Stallgeruch

Wo ist der Unterschied, alle 3 Merkels Stiefellecker, und Söder der Bussi Bussi Geber, also König Söder riecht nach Strauss aber in D. ist das doch egal.
Willy steh bitte wieder auf!!!!!!

Hennes Conrad
Frauen in die Politik? Können

Frauen in die Politik?
Können sie ja gerne machen. Nur darf man sich keine Veränderung erwarten. Was hat den Merkel, giffey, vdl, Roth, künast, Müller,.. besser oder schlechter gekonnt, als ein Mann?
Richtig. Nix.

eine_anmerkung
Merz, der kann´s

Ich denke der einzig wirklich brauchbare Kandidat ist Friedrich Merz. Der Mann ist gebildet (und hebt sich meiner Meinung nach sehr wohltuend von beispielsweise den grünen "Führungskräften" ab) und er verfügt über eine einschlägige Berufserfahrung in der internationalen Finanzwelt die Ihm (und uns) helfen, die diesbezüglichen Interdependenzen in der EU richtig einschätzen zu können. Außerdem hat er Durchsetzungsvermögen (nicht gerade die Paradedisziplin von Laschet) und Rückgrat. Wir brauchen in der heutigen Zeit mehr den je Politiker wie Merz die auch unangenehme Entscheidungen treffen und dazu stehen können. Außerdem zeigt er eine klare Kante zur links/grün ausgeuferten Asylpolitik (siehe sein Statement zu den Migranten in Moria und Bosnien) und nimmt damit auch unangenehme Themen die die letzten Jahre nur ausgesessen werden in den Mund. Nur mit Friedrich Merz bekommt die Union Ihr konservatives Profil zurück (meine Meinung).

Hador Goldscheitel
CDU-Parteivorsitz

Ein merkwürdiger Artikel (Kommentar) von Frau Henkel - voller Fehler, bzw. Fehlinterpretationen.

***Von "Kohls Mädchen" zu Merkels Jungs***
Im Gegensatz zu Frau Merkel, die von H. Kohl gefördert wurde, stehen diese drei Herren gegen ihren Willen zur Wahl. Sonst hätte Sie nicht versucht, Frau K-K zu etablieren.

***Führung gelingt auch ohne Testosteron.***
Frau Merkel mag als Beispiel dafür herhalten, Frau K-K sicherlich nicht.

***Die Republik steht noch unter dem Eindruck von Basta-Kanzler Gerhard Schröder***
... und erhielt von Frau Merkel ihre Alternativlospolitik. Welch ein Unterschied.

***Es wird ein Mann - nach 20 Jahren Frauenführung. ... Keine Frau strebt ihre Nachfolge an...***
Befinden wir uns jetzt im Geschlechterkampf ? Auch falsch, dass keine Frau die Nachfolge von Frau Merkel anstrebte. Frau K-K war in der Pole, hat's aber nicht hinbekommen.

Die feministische Perspektive darf nicht ausschlaggebend für die Vergabe von Spitzenpositionen sein.

Gruß Hador

Schnutenpulliulli
Gonzo, Ernie und Bert

Die 3 Mutti-Söhnchen: Lachet, Nerz & Röntgen. Wenn das mal gut geht.

fathaland slim
09:34, Sisyphos3

>>09:21 von fathaland slim
mal grundsätzlich nachgefragt

ist es verwerflich, als Gesellschaft, von seinen Mitgliedern zu fordern, sich einzubringen, so weit sie es können ??<<

Natürlich nicht.

Sie reden aber hier von Erntehelferarbeit.

Das ist Schwerstarbeit. Das wüssten Sie, wenn Sie das mal gemacht hätten. Mehr als ein paar Stunden würden weder Sie noch ich durchhalten.

Der Lenz
@Enlightenment. um 09:25

>Und auch Merz schielt nach links,<

Allein wird's nicht reichen, und noch ist AfD keine Option.

auri1965
Merz ist die einzige Alternative

Ich glaube daß Friedrich Merz die einzige Alternative ist. Zum ersten um einen Kanzler Söder und damit eine ewige Coronadiktatur zu verhindern und zum Zweiten weil er als Einziger von dreien für Veränderungen steht. Armin Laschet ist der nette Onkel der es allen recht machen will. Aber wenn Armin Laschet an der Spitze steht sitzt Merkel im Hintergrund und zieht die Fäden.

Schnutenpulliulli
Ernie und Bert

Mit Laschet und Merz ist die Frauenquote in der CDU bereits übererfüllt.

Hador Goldscheitel
CDU-Parteivorsitz

Ergänzung zu meinem vorherigen Kommentar.

Grundsätzlich ist es mir egal, ob Fau oder Mann in die Spitzenpositionen gelangt.
Letztlich müssen Qualität und Kompetenz entscheidend sein. Und erst dann kann das Geschlecht eine Rolle spielen. Quoten sind mir durchaus willkommen, sollten aber nicht allzu weit von der Parteistruktur abweichen, da es sonst im Gegenzug auch zu Benachteiligungen kommen kann.
Also liebe Frauen: Rein in die CDU, Parteiarbeit leisten, dann in die Gremien wählen lassen und das gibt es auch Spitzenpositionen.

Das würde der CDU und auch anderen Parteien gut zu Gesicht stehen !

Gruß Hador

Sisyphos3
09:35 von eine_anmerkung

Der Mann ist gebildet (und hebt sich meiner Meinung nach sehr wohltuend von beispielsweise den grünen "Führungskräften" ab)
.
und sie glauben Bildung ist wichtig ?
Als Callcentermitarbeiter , ein paar Jahre kellnern
oder ein abgebrochenes Theologiestudium genügt nicht ?
Sprich die Einstellungsvoraussetzungen für nen Minister sollten so hoch sein wie für nen Pförtner im Bundestag

Tremiro
09:33 von Hennes Conrad

>>Frauen in die Politik?
Können sie ja gerne machen. Nur darf man sich keine Veränderung erwarten.Was hat den Merkel, giffey, vdl, Roth, künast, Müller,.. besser oder schlechter gekonnt, als ein Mann?
Richtig. Nix.<<

Falsch! Alles haben Sie besser gemacht als die Männer: Scheuer, Dobrindt, Schröder u.s.w..

Und ich habe jetzt noch nicht mal einen der AfD-Männer erwähnt.

iforkanzlerin
Es gab Frauen, die sich beworben haben

es gab aber keine Frauen, die Kandidatinnen wurden. In einer Partei, in der nicht Kompetenz und Denken gefragt sind, sondern Netzwerke und wen kenne ich, welche Hände habe ich schon geschüttelt, muß man dann am Ende mit Mittelmaß leben. Das wird sich bei der nächsten Wahl rächen. Dann werden wir grün-rot-rot-liberal sehen und die CDU geht verdient in die Opposition. Denn seien wir ehrlich, "Merkels Erbe" gibt es doch nicht - ein Flickwerk von Gesetzchen, ohne Plan und viel EU-Reisetätigkeit. Frau Merkel ist damals von Herrn Schäuble zur CDU-Vorsitzenden gemacht worden und wird am Ende gefühlt ewig geblieben sein. Es hätte jetzt einen "wilden" Neuanfang gebraucht, um Chancen beim Wähler zu haben. Der Pandemiebonus bröckelt und reißt es im September hoffentlich nicht raus. Die Männer werden´s jedenfalls nicht tun.

Sisyphos3
09:48 von fathaland slim

dann frage ich mich wie das Leute durchhalten .... ?
Einem Polen oder Rumänen scheint das nicht zu viel
vielleicht hat man hierzulande nur ne falsche Einstellung zur Arbeit
weil letztendlich muß jede Arbeit in einer Gesellschaft gemacht werden

dr.bashir
Jeder hat seine Vorlieben

Wer CDU-Vorsitzender wird bestimmen 1001 Delegierte der Partei. Vermutlich ist von uns keiner dabei. Wer dann Kanzlerkandidat wird bestimmen CDU und CSU gemeinsam in irgendeinem Verfahren.

Und egal, wer Kanzlerkandidat wird, die Union bekommt im September irgendwas um die 35% und wird stärkste Partei. Da drückt sich dann der viel beschworene „Volkswille“ aus.

Da können wir hier noch so lange jammern, dass wir Merz zu bonzenfreundlich, Laschet zu lasch und Söder zu bayerisch finden - ett kütt, wie ett kütt.

Nur Männer? Isso. So weit ich weiß, war es keiner CDU-Frau verboten zu kandidieren. Es sind auch nur NRWler, keiner mit Migrationshintergrund und es finden sich noch genügend gesellschaftliche Gruppen, die in der Troika nicht berücksichtigt sind.

Icke 1
Vorschlag zur Güte

Wie wäre es mit Oliver Pocher, der kann rein gar nichts, das müsste doch als neuer Kanzler reichen, oder?

Hennes Conrad
Tremiro

Da stimme ich Ihnen zu. Aber die sind nur zu einem geringen Teil in der CDU.

Du kannst getrost davon ausgehen, dass der Schnitt bei der CDU exakt dem, aller anderen Parteien ist.
Das dürfte eine ordentliche Gausskurve geben. Insgesamt, und pro Partei auch.
Wenige ganz dumme und wenige supertalentierte. Dazwischen der Rest.

Tremiro
09:56 von auri1965

>>Zum ersten um einen Kanzler Söder und damit eine ewige Coronadiktatur zu verhindern...<<

Bitte lesen Sie die Begründung, warum Coronadiktatur zum Unwort des Jahres gewählt wurde. (finden Sie heute in allen Tageszeitungen und im Internet)
Anschließend überlegen Sie noch mal was sie geschrieben haben.

Hennes Conrad
Tremiro

Falsch! Alles haben Sie besser gemacht als die Männer: Scheuer, Dobrindt, Schröder u.s.w..

Und ich habe jetzt noch nicht mal einen der AfD-Männer erwähnt."

Du musst deine Blase verlassen. Diese Damen reihen sich nahtlos ein.
Die sind ganz genau so gut, oder schlecht, wie die Männer. Und das Pendant zu scheuerdobrindt ist ganz klar vdl. Die hat die bw genau so vermasselt, wie die beiden die Maut.

Hennes Conrad
Adeo

"Erfolgreiche Politik fortsetzen
Wenn die AFD Stimmen aus dem konservativen Lager an sich bindet, dann ist eine rot-rot-grüne Regierungsbildung nach der nächsten Bundestagswahl nicht gänzlich ausgeschlossen"

Was rrg für Deutschland bedeuten würde,
Ist heute noch nicht abzusehen. Arbeit wird sich nicht mehr lohnen.

Ist das erstrebenswert?
Geschweige denn bezahlbar?

schabernack
09:35 von eine_anmerkung

«Ich denke der einzig wirklich brauchbare Kandidat ist Friedrich Merz. Der Mann ist gebildet … und er verfügt über eine einschlägige Berufserfahrung in der internationalen Finanzwelt … und er verfügt über eine einschlägige Berufserfahrung in der internationalen Finanzwelt …»

Gerade die Internationale Finanzwelt hat etwas mehr Facetten als Finanzinvestoren à la "Blackrock". Manche nennen diese Plagen ja wie die kleinen grünen Geflügelten, die Ägypten verwüsteten, und den Normalsterblichen das Essen wegfraßen.
Zu Karneval geht der Friedrich immer als Heuschrecke.

In Talkshows sitzt er klug umher, wenn die Show beginnt. Fragt man ihn was, läuft er zu großer Form auf. Fragt man ihn was zu "Gender", faselt er was über "Pädophilie". Soll er auf'm Parteitag reden, kann er begeistern wie Valium.

Wird Merz Chef-CDU. Gewinnen die einige Prozente dazu. Doppelt so viele Prozente von bisher CDU wählen dann die Grünen. Oder gleich den Riexinger.

So wird dann Habeck oder Baerbock Kanzler(in).

Tremiro
10:18 von Hennes Conrad Tremiro

Ich wüsste nicht dass wir per "du" sind. Sie sollten das ändern. Man könnte Sie sonst für einen Stoffel halten.

dr.bashir
@ 09:58 von Sisyphos3

„ und sie glauben Bildung ist wichtig ?
Als Callcentermitarbeiter , ein paar Jahre kellnern
oder ein abgebrochenes Theologiestudium genügt nicht ?“

Da haben Sie ja ein paar schöne Beispiele aufgezählt. Und wir haben noch Glück. In A reicht ein abgebrochenes Studium zu Kanzler.

Aber Spaß beiseite. Ich bin auch ein großer Fan von Bildung. Was allerdings die richtige Qualifikation für ein politisches Amt ist, ist noch nicht letztendlich definiert. Die 3 Kandidaten haben alle Jura studiert. Laschet allerdings auch nicht bis zum Ende. Ist Jura nun die richtige Bildung? Ich hoffe nicht, wäre mir zu einseitig.

Am Ende wird KanzlerIn, wer gewählt wird. Und die meisten Wähler fragen nicht nach dem Abschluss. Oder meinen Sie, die Hardcore-Trump-Fans lieben ihn, weil er so gebildet rüberkommt?

Hador Goldscheitel
RE: Adeo60 um 10:20

***Auch die Ministerpräsidentinnen überzeugen durchaus mit Kompetenz und Bürgernähe.***

Da stimme ich Ihnen zu, nur kommen diese nicht aus der CDU. Die zwei weiblichen MP M. Dreyer und M. Schwesig kommen aus der SPD.
Ihre Amtskollegen von der CDU/CSU, immerhin sieben an der Zahl, sind Männer. Obwohl ein Viertel der CDU-Mitglieder Frauen sind, stellen sie aber keinen MP. Sehr dürftig !
Da haben die Konservativen noch deutlichen Nachholbedarf.

Gruß Hador

Hennes Conrad
Süsi

Als Erntehelfer würde ich mich nie missbrauchen lassen. Das alg muss so kommen, ohne Repressalien. Warum sollte ich buckeln, nur dass irgendwer unnützes Gemüse billigst erstehen kann? Wenn das Kilo Spargel 30e kostet, braucht man auch nicht mehr so viele Helfer.

Adeo60
@nie wieder spd, 09:23 Uhr - Deutschland ist gut gerüstet

Zunächst einmal würden viele Bürger es begrüßen, wenn Kanzlerin Merkel für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stünde. Sie hat unser Land sicher durch alle Untiefen geführt, vor allem auch in Sachen Corona. Merkel genießt, wenn man den Umfragen glauben darf, in der Bevölkerung hohe Wertschätzung - und das zu Recht. Wenn Sie aber nirgendwo einen fähigen Kandidaten für die Kanzlerschaft sehen, sollten Sie vielleicht selbst eine politische Karriere in Erwägung ziehen. So ganz ohne politische Führung lässt sich ein wirtschaftlich starkes und weltweit geachtetes Land wie Deutschland nicht organisieren. Seien Sie doch mal ehrlich. Auch wenn die Politik nicht alles richtig macht, so handelt sie doch verantwortungsvoll und kompetent. Ich jedenfalls möchte in keinem anderen Land leben, gerade auch mit Blick auf die aktuellen Geschehnisse in den USA, wo Trump in nur vier Jahren für totales Chaos gesorgt hat.

Non-Partisan
Meine Entscheidung steht...

als bisher langjähriger CDU Wähler werde ich diese Partei definitiv im September nicht mehr wählen. Was an Kandidaten für den Vorsitz und auch für eine potentielle Kanzlerschaft angeboten wird ist aus meiner Sicht Katastrophal. Das sind alles Typen, die ich nichtmal für eine Sachbearbeiter Stelle bei mir einstellen würde..
Leider sieht es bei den anderen Parteien auch nicht viel besser aus. Das Problem ist, dass die Menschen, die etwas geleistet haben und was können, nicht in die Politik gehen somit nur "die anderen" dort tätig sind. Das wird noch erhebliche Folgen haben...

Horst123

"Höchste Zeit also für die nächste Revolution."

Es wird also mittlerweile bei der TS gar nicht mehr zwischen Kommentar und Artikel unterschieden. Ich vermisse trockene, faktische Artikel ohne Kommentare eines Autors der mir sagen will wie ich die Inhalte zu deuten habe.

Höchste Zeit also für die nächste Revolution - Objektive Berichterstattung bei der TS!

Minka04
Dieses Jahr

wird für mich persönlich ein besonderes Jahr. Jedes Jahr ging ich wählen, seitdem ich wählen darf. Dieses Jahr, wahrscheinlich, das erste mal nicht. Aus dem einfachen Grund, dass ich nicht weiß, wen ich wählen sollte. Es wäre Not gegen Elend zu tauschen...

Peter Kock
Merkels Jungs

Zum Glück bin ich bei den Wahlen nicht dabei
und würde auch nicht wissen wen ich wählen
könnte ..... mit gutem Gewissen ! Von den dreien ist mir keiner bisher positiv aufgefallen.
Welches Merkmal könnte ich suchen ?

Adeo60
@Conrad, 10:25 Uhr

Natürlich hoffe ich, dass es nicht zu einer rrg Koalition kommen wird. AFD und FDP tun aber ihr bestes, damit genau diese Entwicklung eintreten könnte. Die AFD ist durch ihre rechtsextremistische Ausrichtung an den Rand des Parteienspektrums gerutscht und gerade auch die Verhältnisse in den USA zeigen, welche sicherheitspolitischen Konsequenzen dies hat. Die FDP ist leider ohne klare Positionierung und Verlässlichkeit.

fathaland slim
10:05, Sisyphos3

>>09:48 von fathaland slim
dann frage ich mich wie das Leute durchhalten .... ?
Einem Polen oder Rumänen scheint das nicht zu viel
vielleicht hat man hierzulande nur ne falsche Einstellung zur Arbeit
weil letztendlich muß jede Arbeit in einer Gesellschaft gemacht werden<<

Sie meinen, jeder Pole und jeder Rumäne wäre körperlich in der Lage, schwerste Feldarbeit zu machen?

Sie scheinen keine Polen oder Rumänen persönlich zu kennen. Deswegen möchte ich Ihnen ein Geheimnis verraten:

Die landwirtschaftlichen Arbeiter, die nach Deutschland kommen, sind gesuchte Spezialisten. Sie sind alles andere als repräsentativ für die Bevölkerung dieser Ihnen offensichtlich unbekannten Länder.

Hador Goldscheitel
RE: Hennes Conrad um 10:25

***dann ist eine rot-rot-grüne Regierungsbildung nach der nächsten Bundestagswahl nicht gänzlich ausgeschlossen"

Was rrg für Deutschland bedeuten würde,
Ist heute noch nicht abzusehen.***

Na klar !
Und am dritten Tag nach der Wahl fiel Feuer vom Himmel, auf das die Ernte verdorrte.

Glauben Sie eigentlich wirklich die Märchen, die aus der konservativen, bzw. national-konservativen Ecke kommen ?

Bisher habe ich von der SPD nicht viel von einer Abkehr zur Agenda 2010 gelesen - Sie womöglich ? Und die GRÜNEN werden auch immer bürgerlicher...

Und wer dann die CDU in der Opposition führt ist dann gar nicht mehr sooo wichtig.

Gruß Hador

Tada
@ Adeo60

"Wenn die AFD Stimmen aus dem konservativen Lager an sich bindet, dann ist eine rot-rot-grüne Regierungsbildung nach der nächsten Bundestagswahl nicht gänzlich ausgeschlossen." Am 13. Januar 2021 um 10:14 von Adeo60

*

Da gibt es nur noch eins, die konservativen Wähler tun können, um Rot-Rot-Grün zu verhindern:
Keine AFD wählen, sondern eine andere Partei.

dr.bashir
@10:26 von schabernack

Ich bin ganz bei Ihnen, bei Ihrer erkennbaren Abneigung gegen Friedrich Merz. Sie sollten allerdings eines bedenken:

Soll er auf'm Parteitag reden, kann er begeistern wie Valium.

Regelmäßiger Genuss von Valium macht abhängig und der Entzug ist mühsam. Er soll in der CDU viele Fans haben.

Wird Merz Chef-CDU. Gewinnen die einige Prozente dazu. Doppelt so viele Prozente von bisher CDU wählen dann die Grünen. Oder gleich den Riexinger.

Das wäre doch mal was. Wenn Sie mir das garantieren könnten, wäre ich sofort für Merz.

So wird dann Habeck oder Baerbock Kanzler(in).

Und damit wäre dann auch die hier geäußerte Forderung nach KanzlerInnen mit Bildung erfüllt.

auri1965
@10:44 von Minka04

Ganz genau meine Meinung. Der einzige Grund wählen zu gehen wäre Söder zu verhindern.

Adeo60
@Goldscheitel, 10:35

Sie haben völlig Recht in Ihrer Bewertung. Ich habe im übrigen überhaupt kein Problem damit, auch SPD-Politikern im Einzelfall eine gute politische Arbeit zu attestieren. Die GroKo ist m.E. weitaus besser, als es viele wahrhaben wollen.

H. Hummel
Bei diesen Kandidaten werden ...

..wohl viele der CDU den Rücken kehren. Die Partei verpasst gerade die historische Chance einer tiefgreifenden, nach außen sichtbaren Modernisierung.
Merz ist 1000% der Wirtschaft verschrieben, ohne jemals ein politisches Amt inne gehabt zu haben. Und da will er Parteivorsitz UND Kanzler? Der Mann soll D regieren? Der bringt, wie Kollege Laschet die Partei unter die 30%- Marke. Und dieser Laschet stellt gerade in der Coronakriese eindrucksvoll unter Beweis, wozu er NICHT in der Lage ist. Röttgen wiederum ist leider ein politisches Leichtgewicht, durchaus mit zurückhaltender Ausstrahlung. Leider hat er es versäumt, sich nachhaltig durch Taten zu profilieren ... schade.
Und so hinterlässt das "Merkelsche Parteivakuum" vor allem eines ... ein Mangel an geeigneten Nachfolgern.
Jetzt gibt es also erst einmal die 2. oder 3. Garnitur ... ob die uns weiterbringen?

Tremiro
10:40 von Horst123

>> Ich vermisse trockene, faktische Artikel ohne Kommentare eines Autors der mir sagen will wie ich die Inhalte zu deuten habe.<<

Immer diese böse Lügenpresse. Die schreiben über meine Partei Dinge, die ich nicht lesen will!

Hennes Conrad
Tremiro

"ch wüsste nicht dass wir per "du" sind. Sie sollten das ändern. Man könnte Sie sonst für einen Stoffel halten."

Ich wüsste nicht, dass ich danach fragen müsste.Am Stammtisch sind alle gleich. Du musst aufpassen, mann könnte dich für einen Snob halten.

fathaland slim
10:40, Horst123

>>"Höchste Zeit also für die nächste Revolution."

Es wird also mittlerweile bei der TS gar nicht mehr zwischen Kommentar und Artikel unterschieden. Ich vermisse trockene, faktische Artikel ohne Kommentare eines Autors der mir sagen will wie ich die Inhalte zu deuten habe.

Höchste Zeit also für die nächste Revolution - Objektive Berichterstattung bei der TS!<<

Niemand erzählt Ihnen, wie Sie irgendetwas zu deuten haben.

Ich habe eher den Verdacht, daß es Sie ärgert, daß Ihre Deutung nicht mit der, die Sie aus dem Artikel zu entnehmen glauben, übereinstimmt.

Zwischen Kommentar und Artikel zu unterscheiden geht übrigens nicht, denn auch ein Kommentar ist ein Artikel. Ebenso wie eine Analyse. Eine solche kommentieren Sie hier gerade.

Der Lenz
@Horst123 um 10:40

>Es wird also mittlerweile bei der TS gar nicht mehr zwischen Kommentar und Artikel unterschieden.<

Im Prinzip schon

Und was sie hier kommentieren ist ganz klar ein Kommentar.
Das Erkennt man schon daran das keine neuen Tatsachen berichtet werden, sondern bekanntes betrachtet wird.

>Ich vermisse trockene, faktische Artikel ohne Kommentare eines Autors der mir sagen will wie ich die Inhalte zu deuten habe.<

Dann sollten sie die offensichtlichen Kommentare die nichts als die Privatmeinung der/des Kommentierenden wiedergeben einfach auslassen.

Hador Goldscheitel
RE: Non-Partisan um 10:39

Ich weiß ja nicht, nach welchen Kriterien Sie ihre Mitarbeiter auswählen.
Aber glauben Sie nicht auch, dass ein Kanzler womöglich ein anderes Rüstzeug benötigt, als ein Sachbearbeiter ?
Kennen Sie die drei Herren persönlich so gut, dass Sie sich ein solches Urteil über sie erlauben können ?

Ich denke vielmehr, das jedem von den Kandidaten erst einmal das Recht zusteht, sich beweisen zu können, oder zu scheitern. Und ebendies wurde damals auch Frau Merkel zugebilligt !
Und viele Mitbürger sind heute mit der Arbeit von Frau Merkel durchaus zufrieden.

Gruß Hador

DerVaihinger
@fathalnd slim, 09.48h

Ich bin überzeugt, dass Sisyphos nicht von Erntehelfern im Rentenalter spricht,.

MR.Troc
um 10:55 von dr.bashir

So wird dann Habeck oder Baerbock Kanzler(in).

Und damit wäre dann auch die hier geäußerte Forderung nach KanzlerInnen mit Bildung erfüllt.
Immerhin hat die Dame ein Studium in Politikwissenschaft absolviert, der Herr ist Buchautor kann aber nach eigener Aussage nichts mit Deutschland anfangen.
Für mich als konservativer Wähler wäre dies eine Katastrophe. Gott bewahre.

Minka04
@ 10:55 von auri1965

„ Ganz genau meine Meinung. Der einzige Grund wählen zu gehen wäre Söder zu verhindern“

Da kann ich , leider mittlerweile, nicht mehr widersprechen. Aber ich wüsste wirklich nicht, wen ich da ankreuzen sollte. Traurig

Hennes Conrad
Hador

"Glauben Sie eigentlich wirklich die Märchen, die aus der konservativen, bzw. national-konservativen Ecke kommen ?"
Ich würde dir zu gerne glauben, dass es nur Märchen seien. Aber leider beweisen SPD und SED immer wieder, dass sie nich lange nicht am Ende ihrer dummen Ideen sind.
Dazu dann grüne Verbotsideologie und das Chaos ist komplett.
Um das zu sehen,Bedarf es keiner Kristallkugel.

fathaland slim
10:58, DerVaihinger

>>@fathalnd slim, 09.21h
Ob der User Sisyphos jemals als Erntehelfer gearbeitet hat, wissen wir beide nicht.
Ich habe es allerdings schon oft getan und bin der gleichen Ansicht wie Sisyphos.
Jetzt in meinem Alter mit von der lebenslangen Untätigkeit schwer geschädigten Wirbelsäule geht das natürlich nicht mehr.<<

Mit über siebzig ist kaum jemand für schwere körperliche Arbeit geeignet. Ob lebenslang untätig oder nicht.

>>Aber ich kenne genügend, denen es körperlich an nichts gebricht.
Ungewohnte Arbeit ist kein Hinderungsgrund. Man kann sich an alles gewöhnen.<<

Nein, nicht jeder Mensch kann sich an jede Art von Arbeit gewöhnen.

Die allerwenigsten Menschen, die nicht arbeiten, tun das, weil sie nicht arbeiten wollen.

Auch wenn in konservativen Kreisen die Erzählung vom Sozialschmarotzer höchst beliebt ist.

eine_anmerkung
um 10:09 von Icke 1

>>"Wie wäre es mit Oliver Pocher, der kann rein gar nichts, das müsste doch als neuer Kanzler reichen, oder?"<<

Der (Pocher) würde dann doch eher eine Chance bei den Grünen oder der SPD bekommen mit seiner Art denke ich? Soviel wie ich weiss hat der auch eine abgeschlossene Berufsausbildung und würde damit Herrn Kühnert, Frau Roth und Frau KGE auf die Plätze verweisen.

dr.bashir
@10:55 von auri1965

Der einzige Grund wählen zu gehen wäre Söder zu verhindern

Spannendes Konzept. Dazu müsste der allerdings erst mal Kanzlerkandidat der Union wählen. Dem müsste die CDU mehrheitlich zustimmen. Dass die CSU das tun würde, nützt Söder nichts.

Und wenn Sie dann wählen gehen, dann wird die Auswahl unter Ihrer Prämisse schwierig. Da müssten Sie dann Die Linke wählen. Denn alle anderen Parteien sind potentielle Koalitionspartner eines Kanzlers Söder oder spielen keine Rolle für die Entscheidung.

Einen Kanzler Söder zu verhindern, wenn er dann Kandidat ist, geht nur in einer Regierung ohne Union. Und da ist die Auswahl im Moment eher schwierig. RRG

Außer natürlich es reicht für "Grün-Schwarz". Die Union als Juniorpartner von Baerbock oder Habeck. Hätte auch Charme.

Minka04
Es wird

meiner Meinung nach nicht mehr auf die Realität des arbeitenden Gering- oder sogar Durchschnittsverdieners geachtet. CO2 Steuer, FFP2 Masken uvm. wird einfach in den Raum geschmissen. Wie das bezahlt werden soll, egal. Und nebenbei, obwohl man kaum seine laufenden Rechnungen bezahlen kann, soll man noch privat für die Rente vorsorgen. Total an der Realität des Großteils der Bevölkerung vorbei...

Hennes Conrad
Vaihinger

"nichts gebricht.
Ungewohnte Arbeit ist kein Hinderungsgrund. Man kann sich an alles gewöhnen."
Die Arbeit ist nicht das Problem. Aber erklär mir mal, warum Menschen zu winzigsten Löhnen verdonnert werden können? Spargel ist unnötig. Und viel zu billig.
Das willst du notfalls mit Sklaven so beibehalten?
In der Industrie bekommt man für solche Arbeit über 20€. Auf dem Feld würde man sich die Helfer aussuchen können, wenn man so viel zahlen würde.

Hennes Conrad
Vaihinger

"nichts gebricht.
Ungewohnte Arbeit ist kein Hinderungsgrund. Man kann sich an alles gewöhnen."
Die Arbeit ist nicht das Problem. Aber erklär mir mal, warum Menschen zu winzigsten Löhnen verdonnert werden können? Spargel ist unnötig. Und viel zu billig.
Das willst du notfalls mit Sklaven so beibehalten?
In der Industrie bekommt man für solche Arbeit über 20€. Auf dem Feld würde man sich die Helfer aussuchen können, wenn man so viel zahlen würde.

DerVaihinger
@Hennes Conrad, 10.18h

Woran machen Sie das fest?
Frau von der Leyen hat durch die Einrichtung von Kindergärten die Bundeswehr in die Spitzengruppe der schlagkräftigen Armeen gebracht.
Die Flugzeuge, die nicht fliegen, die Panzer, die nicht rollen und die Schiffe, die nicht schwimmen, hat sie durchdie Umbenennung von Kasernen kompensiert.

Sie sollten sich also mit Ihrem negativen Urteil über die Frau zurückhalten.

Kaneel
09:30 von sikgrueblerxyz

Ja warum hat er sich nicht in die operative Parteiarbeit eingebracht, wie es ihm nach der letzten Parteivorsitzendenwahl 2018 angeboten wurde. Da hätte er ja durch seine Mitarbeit beweisen können, wie man eine solche innerparteiliche Krise bewältigen kann. Jetzt stellt er sich wieder als Parteivorsitzender zur Wahl obwohl er gelegentlich seine Abneigung zu kleinteiliger Parteiarbeit geäußert hat. Wie sich aus diesen Sachverhalten eine Eignung zum Parteivorsitzenden ( der ja kleinteilig Probleme lösen, Konsensverhalten herstellen und Parteikrisen befrieden soll) herleiten lässt, weiß ich nicht.

Dem stimme ich zu. Jemand, der aussteigt, wenn er aus der zweiten oder dritten Reihe agieren muss, scheint wenig geeignet für eine Position, in der er sich einer Sache, einem Problem unterordnen und verschiedene Perspektiven bündeln muss. Gestaltungs- also Machtwille ist wichtig, aber das allein genügt nicht. Wie viele (CDU-)Frauen können sich mit Merz anfreunden ?

derdickewisser
Der einzige,

in diesem Triumvirat, von dem man nicht wirklich nachvollziehen kann, wieso er überhaupt noch als Kandidat ernstgenommen wird, ist Laschet.
Der Mann hat nachdrücklich gezeigt, dass er bestenfalls freundlich winken kann - was er freilich langsamer tut, als seine Meinungen zu ändern. Freilich würde seine völlige Überzeugungslosigkeit und die Beliebigkeit seiner Aussagen sich gut als kontinuierliche Fortsetzung entsprechender Eigenschaften bei Merkel verkaufen lassen. Aber: will das wirklich jemand?

fathaland slim
11:12, DerVaihinger

>>@fathalnd slim, 09.48h
Ich bin überzeugt, dass Sisyphos nicht von Erntehelfern im Rentenalter spricht,.<<

Bei dem, was etwas verniedlichend als "Erntehelfer" bezeichnet wird, handelt es sich um eine hochanspruchsvolle Facharbeitertätigkeit. Das sind keine Hilfsarbeiten, für die man lediglich Muckis und ein belastbares Knochengerüst braucht.

Jeder Landwirt wird Ihnen das bestätigen.

krittkritt
So einfach ist Spargelstechen nicht.

@11:20 von Hennes Conrad,@Vaihinger
Ein neoliberal angehauchter FDP-Vorsitzender hatte es ausprobiert: Seinen Selbstversuch hat er nach kurzer Zeit abgebrochen.

eine_anmerkung
um 10:29 von dr.bashir

>>"Aber Spaß beiseite. Ich bin auch ein großer Fan von Bildung. Was allerdings die richtige Qualifikation für ein politisches Amt ist, ist noch nicht letztendlich definiert. Die 3 Kandidaten haben alle Jura studiert. Laschet allerdings auch nicht bis zum Ende. Ist Jura nun die richtige Bildung? Ich hoffe nicht, wäre mir zu einseitig."<<

Ich würde beispielsweise ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Physik (wie Merkel) gut finden. Letzteres ist ein sehr anspruchsvolles Studium. Solche Absolventen haben in der Regel ein gut ausgeprägtes Abstraktionsvermögen, haben gelernt sich schnell in eine neue Materie einzuarbeiten und Wichtigem von Unwichtigem zu unterscheiden (neben den fachlichen Aspekten). Die persönliche Eignung (natürliche Autorität, Rhetorik..) sollte auch nicht zu kurz kommen. Das was ein Herr Kühnert, eine Frau Roth, eine Frau KGE, eine Frau Baerbock und ein Herrn Habeck da vorzuweisen hat würde mir definitiv nicht genügen.

Hennes Conrad

Wenn man h4ler zu allem verdonnert kann, warum dann nicht zu anderen Arbeiten auch? Gemüse ist kein Maßstab. Die könnten auch Facharbeiter bei VW ersetzen, oder die Angestellten im Rathaus. Lehrer selbstverständlich auch. Selbst Kanzlerin könnten die machen. Und das alles zu h4 kosten.
Die Sklavenlobby sieht selber, dass ihre Argumente nicht nur leicht hinken, oder?

dr.bashir
@11:12 von MR.Troc

Immerhin hat die Dame ein Studium in Politikwissenschaft absolviert, der Herr ist Buchautor kann aber nach eigener Aussage nichts mit Deutschland anfangen.

Der "Herr" hat sogar promoviert. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass für diejenigen, die "Bildung" als wichtige Eigenschaft von PolitikerInnen ansehen, die Führung der Grünen gut aufgestellt ist.

Für mich als konservativer Wähler wäre dies eine Katastrophe. Gott bewahre.

Das ist ihr gutes Recht. Eben weil "Bildung" wohl bei nur wenigen Wähler wahlentscheidend sein dürfte, sondern die Inhalte, für die die Person steht. Irgendeinen Abschluss haben ja die meisten in der Politik; von den hier gerne kolportierten Ausnahmen mal abgesehen.

Aber ist das entscheidend, ob jemand sein Studium abgebrochen hat? Für mich nicht

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User, die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen. Die Moderation