Patienten in Großbritannien

Ihre Meinung zu Kollaps vermeiden mit Millionen Impfungen in Großbritannien

Die Briten melden täglich neue Höchststände bei Neuinfektionen und Todesfällen. Da das Gesundheitssystem binnen Wochen kollabieren könnte, soll die Impfrate gesteigert werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
178 Kommentare

Kommentare

Hennes Conrad

Ohnerichtiges Gesundheitswesn ist der klägliche, rentabel Rest, hat schnell am Anschlag.
Warum das nur bei Gesundheit, aber nicht bei Polizei, Feuerwehr oder gar Militär gemacht wird, ist unbegreiflich.
Da muss man agieren, nicht lamentieren.

MrsDalloway
Es sieht nicht gut aus

Nirgendwo.

Es sieht sogar ganz schlimm aus.
Selbst mit der Sauerstoffversorgung für Patienten.
Das weiß man in London schon länger.

Und wenigstens wissen die Briten,
dass sie sich reichlich mit B.1.1.7 herumschlagen müssen.
(übrigens dank NHS)
Diese Varianten werden reichlich analysiert und Daten bereit gestellt.

Leider hat trotz des Wissens de PM
(zu) spät gewarnt und so einige Politiker des Festland haben es nicht ernst
genommen.
Leider.

In D weiß man es nicht.
Wir schließen die Augen, also haben wir B.1.1.7 nicht.

So wird das nix,
auch in D nicht.
Leider
meint
Mrs. Dalloway

Ultimo25
Die Corona-Infektionen...

... in Gb sind offenbar weiter exponential gestiegen, während sie hier durch das einhalten von konsequente Hygienemassnahmen weitgehend konstant geblieben sind.
Die zweite Impfung monatelang hinauszu verzögern um zunächst mehr impfen zu können, die aber dann nur 50% immun sind, halte ich für den falschen Schritt. Nur eine zweite spritze nach einigen Wochen verringert auch die schweren Fälle.
Es ist allerdings immer noch fraglich wo die restlichen rund 1mio. Dosen von Biontech/pfizer geblieben sind die von Spahn bis Ende 2020 ständig zugesagt wurden?
Dabei handelt es sich wohl eher um eine polit. Desinformation!

frische Unterhose
Ist alles proportional im Leben?

@ Ultimo25:
Die zweite Impfung monatelang hinauszu verzögern um zunächst mehr impfen zu können, die aber dann nur 50% immun sind

Warum glauben Sie, dass man mit 50% der Dosis auch 50% der Immunität erreicht?

schneegans
Fast nirgends ist es anders.

Eine Pandemie ist nichts Individuelles.
Also Kampf gegen das Virus allerorten.
Also bitte keine
... Rufe nach Öffnungen.
... Klage über Masken.
... keine Zahlenspiele.
... keine „Länderwettkämpfe“.
... keine Impfmythen.
... keine Verharmlosungen.
... keine Vereinfachungen.
... keine Besserwisserei.
... keine Wissenschaftsverweigerung.
... keine Realitätsblindheit.

Kein: Seh ich dich nicht, siehst du mich nicht.

Korell
Interessant wäre, ...

wenn man sich nicht immerwieder in Panikbeispielen, die den Menschen Angst machen, ergibt sondern von jenen Beispielen berichten würde, die die Epidemie durch kenntnisreiche, differenzierte, fokussierte Maßnahmen besser als wir in den Griff bekommen haben!
Wenn ich mir anlese, dass Anschreiben von Experten an BGM Spahn mit der Empfehlung, die Sequenzierung des Virus cum Mutationen
frühzeitig nachzuverfolgen, nicht aufgenommen werden, dann ist es, nach all den zahlreichen Pannen, vielleicht ein ernstzunehmender Weg, endlich den inkompetenten BGMinister zu ersetzen. Das ist möglicherweise der Schlüssel für eine ansteigende Erfolgskurve in der Behandlung der Krise. Wie gesagt, es fällt auf, dass hier eloquente Sprache umgekehrt proportional zum Wissen des Ministers steht. Da wird eloquente Rhetorik genutzt, um mangelndes Wissen zu verdecken!

Mika D
nach GB nur mit Negativem Test Einreise möglich

Besser wäre, hier nach D und andere EU Länder dürfte man nur mit negativem Test reisen, es wäre gleichzeitig eine Zwischenkontrolle, die jedem hilft. Vor allem mit Sequenzierung des Virenstamms zwecks Beobachtung der neuen Mutationen.

In GB wird bereits länger als hier geimpft, desweiteren Essentielle Systemrelevante 50+, die Priorisierung liegt anders.
Gibt es einen Zusammenhang zur Mutation?
Es wird immer wieder betont, seit November ist diese bereits bekannt.

Trotzdem komisch, dass ausgerechnet in Südengland die Inzidenz so hoch ist, London ist klar, hält man sich dort nicht so an die Kontaktbeschränkungen, siehe GB Touristen, die in der Schweiz aus dem Hotel getürmt sind? Gibt es in GB vermehrt Coronaverweigerer?

Johnson gehört auch eher zu den „Kleine Grippe“ Protagonisten und hat bereits eine Infektion hinter sich.

Was genau ist bei der Mutation der „70% ansteckender“- Grund? Wie überträgt sie sich, warum 70% schneller? Da wäre noch viel Info nötig.

terminate_her
Corona-Müdigkeit / -Dummheit vs. Mathematik

In der öffentlichen Wahrnehmung versteht kaum jemand die epidemiologischen Modelle und die mathematischen Grundlagen. Das schließt auch größere Teile der Politik ein, die tendenziell mehr am Image poliert, eher "Erfolge" meldet und Erleichterungen ankündigt, als Warnungen und Verbote ausspricht.
Das einfache exponentielle Wachstumsgesetz bleibt den meisten ein Rätsel: Ab der, eigentlich willkürlichen, "Inzidenz 50" soll es allen wieder besser gehen dürfen...
Totaler Schwachsinn, denn dieses Virus verbreitet sich rasend, bevor Infizierte oder Meldebehörde es mitbekommen.
Wochen, ja Monate dauerte es, bis auch nur ein alberner "Lock down lite" zustande kam. Selbst der wurde gleich wieder zerquatscht. Spätestend September war abzusehen, das Infektionen und Todesfälle durch die Decke gehen werden und dann auch gingen. Ein Desaster mit Ansage. Dazu die Ignoranten, die laut "Corona-Lüge" plärren.
Bald kennt jeder ein Covid-Opfer, evtl. verändert das die Einsicht...

frische Unterhose
Bitte kein blame-game

@ Ultimo25:
Es ist allerdings immer noch fraglich wo die restlichen rund 1mio. Dosen von Biontech/pfizer geblieben sind die von Spahn bis Ende 2020 ständig zugesagt wurden?
Dabei handelt es sich wohl eher um eine polit. Desinformation!

Das war eine Prognose von BioNTech, die man gemacht hatte, bevor die Produktion anlief und da gab es noch viele Unwägbarkeiten. Daraus jetzt Herrn Spahn einen Vorwurf zu machen, ist albern.

proehi
um 14:33 von reu_sab

>>... Bayern fährt einen harten lock down, die Zahlen steigen stark,...<<

Einen harten Lockdown muss man auch durchzusetzen gewillt sein. Das ist hier in By nicht so.

>>Wie wäre es mit einem Strategiewechsel? Man muss die Bevölkerung mitnehmen, nicht gegen die kämpfen...<<

Vielleicht ist durch das lange Rumgeeiere die Präsenz und der Wille seinen persönlichen Beitrag zur Pandemiebekämpfung einzubringen erlahmt. Ein vielleicht 3-wöchiger wirklich harter Lockdown wird die Kontakte massiv begrenzen und damit in gleichem Maße die Virusverbreitung behindern.

... ein andauerndes Jein unterschiedlicher Etikettierung scheint's nicht zu bringen.

frische Unterhose
@ Korell

Vielleicht baut es Frust ab, den Minister als inkompetent zu bezeichnen. Vielleicht baut es sogar noch mehr Frust ab, ihn sogar zu entlassen. Aber wirklich weiter bringt uns das nicht.
Die Bundesregierung hat bislang ein gutes und vernünftiges Kisenmanagement gemacht, auch und gerade im internationalen Vergleich.

schneegans
@reu-sab 14:33

„Wie wäre es mit einem Strategiewechsel? Man muss die Bevölkerung mitnehmen, nicht gegen die kämpfen...“

Ich kann es nicht mehr hören:
„Leute mitnehmen“ - Was soll das denn das noch, sie werden informiert, sie werden (fast schon auf Knien) angebettelt, sie werden finanziell unterstützt, es wird appelliert ...
„ nicht gegen Leute kämpfen“ - Was soll das, es wird gegen ein Virus gekämpft für Menschen, nicht gegen Menschen.
„Strategiewechsel“ Ein Virus schert sich nicht um eine Strategie. Was für eine Zauberstrategie gibt es denn?
China-Autokratie?

frische Unterhose
@ Mika D

Was genau ist bei der Mutation der „70% ansteckender“- Grund? Wie überträgt sie sich, warum 70% schneller? Da wäre noch viel Info nötig.

Warum informieren Sie sich nicht eigenständig?
Das mutierte Virus dockt mit seinen geänderten Oberflächenproteinen effektiver an unsere Zellen an und verschafft sich Zugang. Es sind also weniger Viren nötig für eine Infektion. Oder anders ausgedrückt, bei gleichen Abständen und anderen Hygienemaßnahmen kommt es zu etwa 70% mehr Infektionen. Das ist erst eine Schätzung und wird genauer untersucht.

StepHerm
@0_Panik

Da sie hier immer wieder auf die Abschottung von Alten- und Pflegeheimen als DIE Lösung abzielen:
In den Heimen leben viele Menschen, die mittlerweile seit Monaten abgeschottet sind. Kann es sein, dass sie auch damit fordern ALLE Angestellten mit in die Abschottung aufzunehmen? Und da die dann ja auch nur noch im Altenheim wohnen und arbeiten, können die dann auch auf ihre Familien verzichten und 24/7 arbeiten?
Einkaufen brauchen diese dann auch nicht mehr und entgehen dann auch dem Risiko, Mitmenschen, die nicht bereit sind die rudimentären AHL-Regeln einzuhalten, zu begegnen und sich ggf. zu infizieren.
Und wenn es dann soweit, kann 0_Panik endlich wieder seine Freiheit ausleben.

saschamaus75
@14:43 von Ultimo25

>> Es ist allerdings immer noch fraglich wo
>> die restlichen rund 1mio. Dosen von
>> Biontech/pfizer geblieben sind die von
>> Spahn bis Ende 2020 ständig zugesagt
>> wurden?
Die Reste davon liegen genauso wie die vorgestern gelieferten 870.000 Dosen in der Kühlung 'auf Halde' und warten auf das Verimpfen. -.-

>> Dabei handelt es sich wohl eher um eine
>> polit. Desinformation!
Was die Personaldecke beim Impfen betrifft, leider JA! oO

frische Unterhose
Gegen die Bevölkerung oder gegen das Virus?

@ reu-sab
Wie wäre es mit einem Strategiewechsel? Man muss die Bevölkerung mitnehmen, nicht gegen die kämpfen...

In GB kämpft niemand gegen die Bevölkerung. Ich denke, dort hat jeder eingesehen, dass jetzt alle an einem Strang ziehen müssen, daher die praktisch einhellig akzeptierten strengen Maßnahmen.

Quasinix
1-Personen-Haushalte

Anzahl/Anteil in London und in GB insgesamt?

harpdart
@reu_sab 14:33

"Wie wäre es mit einem Strategiewechsel? Man muss die Bevölkerung mitnehmen"

Da Sie es so ausdrücken: Können Sie mir bitte einmal ganz genau erklären, was Sie damit meinen? Ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen.
Genauso wie die immer wieder zu lesenden Redewendungen "werden nicht abgeholt" , "werden nicht ernst genommen", "werden nicht erhört".
Vielen Dank im voraus.

frische Unterhose
Noch ist nicht aller Tage Abend.

@ 0_Panik:
Neuseeland hat es schon im November2020 geschafft

Geschafft? Geschafft hat man es bei diesem Virus nie.

frische Unterhose
um 14:53 von schneegans

Guter Beitrag, danke.

tagonist
@ 15:04 von schneegans Die Realität des Jammerns

Leider ist anscheinend das liebste Hobby des glücklichsten und wohlständigsten Teils der Weltbevölkerung nun einmal das Langstrecke-Opferrollen in der Einzelwertung.
Da müssen Sie Verständnis haben denn immerhin ist es derer Menschen gutes Recht, die arbeiten jeden Tag hart dafür.

proehi
15:02 von Adeo60

>>Die Politik nimmt die Bürger mit, indem sie diese offen und ehrlich über die Gefahrenlage informiert und Massnahmen ergreift, die verhältnismäßig und zumutbar sind.<<

Das Bemühen, den Bürger offen und ehrlich über die Gefahrenlage und die zu ergreifenden Maßnahmen zu informieren wir ständig von taktisch gefilterten Informationen sowie von Mätzchen und aufgeplusteter Einschmeichelei als Macher durchkreuzt. Das behindert doch die Orientierung und das Mitnehmen des Bürgers sehr.

... übrigens sollten die Politik die Massnahmen ergreifen, die verhältnismäßig und erforderlich sind. Es wird nie für jeden gleichermaßen zumutbar sein.

Kasselener
Am 10. Januar 2021 um 14:04 von 0_Panik

"Mehr als AHA-Regeln und Lüften ist da wohl nicht."

Sie lesen auch Nachrichten??

Dann sollten sie wissen, dass es in Südengland, London und anderen Orten außer "AHA-Regeln und Lüften" auch andere Maßnahmen gibt! Seit dem man die Mutation festgestellt hat wurde da einiges MEHR getan.
Tagesschau.de kann da Auskunft geben wenn man sich nicht nur mit Kommentaren beschäftigt! Tip: für die letzten Tage die Liveblogs lesen hilft.

Corona wird (immer noch) durch "direkte Kontakte" übertragen, nicht über die Stromleitungen.
Viele Menschen = viele (mögliche) Kontakte, wenig Menschen = wenig (mögliche) Kontakte
Fällt da etwas?

StepHerm
@schneegans 15:04

Danke!
Diejenigen, die einen Strategiewechsel fordern, sollten sich dafür mit einsetzen, dass alle die bisherige Strategie auch tatsächlich beherzigen und umsetzen, dann würde diese evtl. besser wirken. Da es aber offensichtlich noch zu viele gibt, die meinen, dass sie selber aufgrund von guter körperlicher Verfassung gegen eine Infektion und ggf. daraus resultierender Erkrankung gefeit sind und daher keine Regeln einhalten brauchen, wird das nichts.
Und das die bisherige Strategie so falsch nicht sein kann, kann man an den rel. konstanten Neuinfektionszahlen erkennen. Wäre die Strategie vollkommen gescheitert, hätten wir mit wesentlich mehr Opfern zu „kämpfen“.

Gassi
Get back control

Jetzt können sie's beweisen, wie gut sie ohne den Continent auskommen. Das wird die Herkules-Aufgabe für die Briten. Und es wird deutlich mehr kosten als alles andere: eine Beschaffung des Impfstoffes via EU wäre effizienter gewesen und hätte möglicherweise mehr Impfstoff wegen der infektiöseren Variante mobilisieren können. Natürlich sind die Briten genauso müde über die zT nutzlosen Regulierungen wie hierzulande. Ja, auch hier erwarte ich ab Montag absichtliche Verstöße gegen die 1-Personen-Regel. Und es ist ja auch komisch: Gerade über Weihnachten/Neujahr, wo die bösen Bürger doch so kopflos die Köpfe zusammengesteckt haben sollen, ist die Inzidenz deutlich gesunken. Seit Beginn der Arbeit, also ab 2./3.1. steigen die Zahlen wieder?? Liegt's also am bösen Bürger, der Hotellerie, Gastronomie, Kultur und den Vereinen? Bestimmt nicht! Woher kommt die Mär vom diffusen Geschehen? Will das niemand eruieren oder darf man das schlicht nicht wissen?

MrsDalloway
@ 14:53 Korell & @14:54 Mika D

Ich kann Ihnen im wesentlichen nur zustimmen und
habe die gleichen und mehr Fragen.

Es gibt zu England viele Untersuchungen, die auch von Wissenschaftler/innen in DEU oder SWI ausgewertet werden, mühevoll Kleinarbeit.

Was ist anders an,
mit B.1.1.7, das es sich so rasant verbreitet?
Die Antwort,
alles nur wegen der Leugner, Spreader, Maskwnmuffel oder ähnlichem, ist
dünnbrettbohrerisch und wenig überzeugend.

Wenn sich @fathaland slim, wie er schrieb, vermutlich bei der Pflegekraft seiner Mutter, trotz Maske und anderer Vorkehrungen angesteckt hat,
was läuft anders?

100% Sicherheit gibt es nicht, nicht schön.
Hat die Pflegekraft im Dauerstress die (feuchte) Maske zu selten gewechselt.?
Gibt es doch vermehrt ansteckende Virenreste auf Oberflächen?

WARUM bedarf es einer Verordnung des BMG bei aus virologischer, epidemischer und ... Sicht dringend gebotenen vermehrten Sequenzierung? I
Ist dies der Ermächtigungen?
Andere machen einfach.

Fragend
Mrs. Dalloway

spax-plywood
@terminate_her

Auch die Exponentialfunktion lässt sich beherrschen. Sonst könnten wir gar nicht so kommunizieren wie wir es gewohnt sind. Dank Halbleiter, Chip und Co. ...

Wanderfalke
@reu_sab - 14:33

"Irgendwas läuft weltweit falsch.
Bayern fährt einen harten lock down, die Zahlen steigen stark, Israel fährt einen harten lock down, die Zahlen steigen stark. Spanien fährt einen moderaten lock down, die Zahlen steigen moderat, so wie in Schweden auch.... Am Klima kanns nicht liegen..."

Ob der Grund vielleicht Covid-19 inklusive Mutationen heißt?

"Wie wäre es mit einem Strategiewechsel? Man muss die Bevölkerung mitnehmen, nicht gegen die kämpfen..."

Wissen Sie, wer AHA-L nicht versteht und die Lockdown-Maßnahmen nur als Schikane der Regierungsverantwortlichen betrachtet, dem ist nach über 9 Monaten Infektionsgeschehen nicht wirklich mehr zu helfen.

Kasselener
Am 10. Januar 2021 um 14:33 von reu_sab

Sie haben da ein paar entscheidende Worte vergessen: Israel fährt einen harten Lockdown - die Zahlen steigen
Vergessen haben sie "nach Beendigung des Lockdowns"

Zu Schweden: ihnen ist aber nicht entgangen, dass auch Schweden die ehemals so laschen Maßnahmen angezogen hat? Dass man erst jüngst ein "Pandemiegesetz" erlassen hat? Und, last not least, eine der allerhöchsten Sterberaten in den Senioren-/Pflegeheimen hatte?

Dass selbst der König und eine Expertenkommision von "falscher Strategie" gesprochen haben?

fathaland slim
14:53, Korell

>>Interessant wäre, ...
wenn man sich nicht immerwieder in Panikbeispielen, die den Menschen Angst machen, ergibt sondern von jenen Beispielen berichten würde, die die Epidemie durch kenntnisreiche, differenzierte, fokussierte Maßnahmen besser als wir in den Griff bekommen haben!
Wenn ich mir anlese, dass Anschreiben von Experten an BGM Spahn mit der Empfehlung, die Sequenzierung des Virus cum Mutationen
frühzeitig nachzuverfolgen, nicht aufgenommen werden, dann ist es, nach all den zahlreichen Pannen, vielleicht ein ernstzunehmender Weg, endlich den inkompetenten BGMinister zu ersetzen. Das ist möglicherweise der Schlüssel für eine ansteigende Erfolgskurve in der Behandlung der Krise. Wie gesagt, es fällt auf, dass hier eloquente Sprache umgekehrt proportional zum Wissen des Ministers steht. Da wird eloquente Rhetorik genutzt, um mangelndes Wissen zu verdecken!<<

Ein Minister muss kein Fachmann, sondern ein guter Organisator sein.

Fachleute gibt es in jedem Ministerium zu Hauf.

Adeo60
@schneegans, 15:04 Uhr

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar. Die Bürger werden täglich vollinhaltlich über die Corona-Situation aufgeklärt und immer wieder angehalten, die AHAL-Maßnahmen konsequent zu befolgen. Die Politik tauscht sich regelmäßig mit Experten, Virologen und Epidemiologen aus. Die Maßnahmen werden jeweils zeitlich befristet, sie sind moderat und zumutbar, bedarfsbezogen muss nachgeschärft werden. Da fragt man sich in der Tat, was anders und vor allem besser gemacht werden soll. BViel wichtiger wäre es diejenigen, die Corona noch immer leugnen oder schön-reden, in die Schranken zu weisen. Ktritik ist wichtig und oft auch berechtigt, das permanente schlecht-reden unseres Landes ist aber kontraproduktiv und insbesondere kein Zeichen von Patriotismus.

Klärungsbedarf
um 15:04 von schneegans

>>
@reu-sab 14:33

„Wie wäre es mit einem Strategiewechsel? Man muss die Bevölkerung mitnehmen, nicht gegen die kämpfen...“

Ich kann es nicht mehr hören:
„Leute mitnehmen“ - Was soll das denn das noch, sie werden informiert, sie werden (fast schon auf Knien) angebettelt, sie werden finanziell unterstützt, es wird appelliert ...
<<

Fehler: Sie lassen sich auf das Narrativ ein. Tatsächlich sind "die Leute" mitgenommen. Ein nicht unbedeutender Teil fordert sogar härtere Maßnahmen. Die angeblich nicht Mitgenommen, sind im wesentlichen jene, die sich bei keiner politischen Entscheidung mitgenommen fühlen.

ein Holländer in BRD
Wirksamkeit der Maßnahmen

Man sollte die Fakten, wie sie vom RKI und Worldometer berichtet werden, nicht ignorieren. Gestern wurden 94 Corona-Todesfälle pro 7 Tage und pro Million Einwohner für Großbritannien gemeldet. Für D war es 76, USA 69, Italien 55, Niederlande 43, Frankreich 40 und Belgien 35. Und nur in Belgien ist die Tendenz im Augenblick sinkend.

Ultimo25
@Frisch Unterhose 14:55

Warum glauben Sie, dass man mit 50% der Dosis auch 50% der Immunität erreicht?

1. Weil es medizinisch offenbar erwiesen ist das erst mit der 2.Impfung eine 95% Schutz gegen Erkrankung eintreten soll.

"Das war eine Prognose von BioNTech, die man gemacht hatte, bevor die Produktion anlief und da gab es noch viele Unwägbarkeiten"

2. Ich habe grundsätzlich nichts gegen den Gesundheitsminister.
Doch er hat nicht wie sie glauben vor weihnachten sondern noch letzte Woche diese Behauptung von 1,3 mio. dosen nur in 2020 gemacht! Und das obwohl gleichzeitig verkündet wurde dass im dezember lediglich 250 000 Impfungen stattfanden.
Dass widerrum bereits lange vorher von anfänglich weniger Dosen als normal informiert worden wäre, ist auch falsch.
Es widerspricht auch den vielfachen Erfahrungen der Impfzentren, der letzten Wochen, die teilweise empört darüber waren, dass viel weniger als zugesagt ankam.

-Sie sollten sich vieleicht mal etwas öfter an den hiesigen Nachricht orientieren...

proehi
15:04 von schneegans

>>Ich kann es nicht mehr hören:
„Leute mitnehmen“ ... Was für eine Zauberstrategie gibt es denn?
China-Autokratie?<<

Entweder nehmen Sie bei der Bekämpfung der Pandemie die Menschen mit und tun was zu tun ist weil es akzeptiert wird oder sie tun was zu tun ist weil es im Interesse des Staates zu sein scheint wie in der China-Autokratie.

sonnenbogen
Am 10. Januar 2021 um 15:02 von Adeo60

"Die Politik nimmt die Bürger mit, indem sie diese offen und ehrlich über die Gefahrenlage informiert und Massnahmen ergreift, die verhältnismäßig und zumutbar sind."

Das hat auf der Nothalbkugel kein Land geschafft.... und Deutschland liegt da im unteren Mittelfeld zusammen mit Großbritannien....

harpdart
Strategiewechsel?

Heute morgen hat sich in einem anderen Thread jemand sehr erfreut darüber geäußert, dass in LUX ab morgen viele Lockerungen in Kraft gesetzt werden.
Ich habe schon mehrere male darauf hingewiesen, dass dies genau der falsche Weg ist. Dafür gibt es viele Beispiele, man muss sich nur einmal die Statistik einiger Länder, z.B. auf worldometers ansehen. Nach viel zu schnellen Lockerungen nach einem Lockdown gehen die Zahlen sofort wieder nach oben. Länger durchhalten, dann langsam eins nach dem anderen wieder öffnen und nicht alles auf einmal, das wäre mal eine Strategie.
In LUX hat man jetzt die dritte Welle abgeschwächt, die Zahlen sind aber immer noch schlechter als bei den Höhepunkten der 1. und 2.
Und jetzt lockert man, vieles auf einen Schlag...unglaublich.
Das wird ein Desaster.

Quasinix
1-Personen-Wohneinheit

Wie viele Londoner wohnen in einer 1-Personen-Wohneinheit (Haushalt) und wie viele Leute in England insgesamt allein?

steuer.mann
nur impfen hilft in UK und bei uns

Nur impfen hilft - die Behauptung der Lockdown soll das Gesundheitswesen schützen ist absurd. Stellt mann Inzidenz pro Bundesland der Anzahl freier Intensivbetten gegeben über stellt man verblüft fest, bei einer Inzidenz in Sachsen von 396 sind 21,3 % aller Intensivbetten frei. In RLP Inzidenz 140 sind 22,3 % aller ID frei. In SWH sind bei einer Inzidenz von 100 25,3 % aller ID Betten frei. Die Inzidenz hat also nur wenig mit der Belegung im Krankenhaus zu tuen. Wo sterben dann die Menschen - und da ist die Berichterstattung aus UK hilfreich. In Ihren Wohnungen - überall. Bei uns wird derzeit mit einer Sorgfalt und Geschwindigkeit geimpft, als sei gerade heute erst bekannt geworden und nicht schon vor 8 Monaten, das zu impfen sei. Es liegt alles in staatlicher Hand obwohl viele Ärzte die Strukturen hätten, das Ganze enorm zu beschleunigen. Sie könnten sogar die elendliche "ich komm aus dem Gefängnis frei" Formulare besser ausfüllen, als die derzeit online möglich ist.

Anna-Elisabeth
15:02 von Adeo60 @reu_sab, 14:33 Uhr

//Deren Effizient wird regelmäßig geprüft und bei Bedarf nachgeschärft.//

Aus meiner Sicht allerdings immer ein wenig zu spät. Aber zugegeben: Ein frühzeitiger (rechtzeitiger) Lockdown wäre vermutlich von zu vielen noch weniger akzeptiert worden.

Anna-Elisabeth
@15:09 von saschamaus75 @14:43 von Ultimo25

//Was die Personaldecke beim Impfen betrifft, leider JA! oO//

Ja - die Personaldecke. Ist es nicht genau das, was uns während der Pandemie in allen diesbezüglich relevanten Bereichen Probleme bereitet? (Einschließlich Lehrermangel.) Wenn man wenigstens für die Zukunft daraus lernen würde. Aber daran glaube ich nicht.

rareri
14:53 von schneegans

Also bitte keine
... Rufe nach Öffnungen. ........ keine Realitätsblindheit.

Richtig! Und vor allem keine Kontakte im Nahbereich!

MrsDalloway
@ 15:08 von frische Unterhose @ Mika D

>> sind also weniger Viren nötig für eine Infektion. Oder anders ausgedrückt, bei gleichen Abständen und anderen Hygienemaßnahmen kommt es zu etwa 70% mehr Infektionen.  ... <<

Also müssen wir die Hygieneregeln dringend verbessern, optimieren und (darüber) aufklären.

Zum Beispiel
hochwertige Masken
und
sorgfältigste Maskenhygiene empfehlen.
Vermutlich noch einiges mehr.

Schlussfolgert
Mrs. Dalloway

rareri
15:14 von frische Unterhose

@re 0_Panik:
Neuseeland hat es schon im November2020 geschafft
.
Geschafft? Geschafft hat man es bei diesem Virus nie.

Dieser Virus wird den künftigen Generationen erhalten bleiben, bis sich die Menschheit im Hinblick auf evolutionäre Veränderungen entsprechend angepasst hat. Vielleicht wird der Virus in 300 Jahren genauso "harmlos" sein, wie der Grippe-Virus. Aber bis dahin heißt es impfen, impfen, impfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Virus ausgerottet werden kann. Die Pharma-Industrie hat eine neue Aufgabe!

Anna-Elisabeth
@14:54 von terminate_her

//Bald kennt jeder ein Covid-Opfer, evtl. verändert das die Einsicht...//

Dann käme die Einsicht aber wirklich viel zu spät.

Ritchi
um 14:33 von reu_sab

"…Wie wäre es mit einem Strategiewechsel? Man muss die Bevölkerung mitnehmen, nicht gegen die kämpfen...
"
Also ich lese die Tagesschau (in Teilen) und fühle mich dadurch bestens informiert und sehe die Lockdown Maßnahmen entsprechend als notwendig an (meinen Sie das mit "mitnehmen"). Ich fühle mich auch in keiner Weise "bekämpft".
Wie ich Ihrem Post entnehmen kann, lesen Sie auch die Tagesschau. Wo ist also Ihr Problem? Verstehen Sie nicht, was dort steht?

0_Panik
@ 15:08 von StepHerm

"... Da sie hier immer wieder auf die Abschottung von Alten- und Pflegeheimen als DIE Lösung abzielen ..."

Nee.

Der Vorschlag ist gem. Insel-System "Neuseeland" möglichst 0 Corona-Infizierte in die Alten- u. Pflegeheime rein zu lassen.

Von einem Knast-Leben der Seniorinnen/en ist hier überhaupt nicht die Rede.

0_Panik
@15:23 von Kasselener

"... Tip: für die letzten Tage die Liveblogs lesen hilft ... Viele Menschen = viele (mögliche) Kontakte, wenig Menschen = wenig (mögliche) Kontakte ... Fällt da etwas ..."

Ja, dann kann ab jetzt in GB nichts mehr schief gehen.

ich1961
14:33 von reu_sab // Man

14:33 von reu_sab

// Man muss die Bevölkerung mitnehmen, nicht gegen die kämpfen...//

Vielleicht sollte " die Bevölkerung " sich zusammen mit " der Politik " auf den Weg machen und nicht eigene Interessen verfolgen ?!!

Mika D
@15.08 von frische Unterhose

Lieber User,

Vielen Dank. Für Ihren Rat sowie Ihre Einschätzung. Mir ging es, ebenso wie Sie andeuten, um die offene genauere Untersuchung.

Es gilt mittlerweile als durchgesetzt, dass die „Mutation 70% ansteckender“ sein soll, doch es fehlt hier an noch mehr Wissen.

Wie Sie schreiben handelt es sich noch um eine Vermutung. Ebenso die Tatsache, dass sie jüngere Menschen häufiger anstecken solle.
Momentan liegt hier noch wenig stichhaltiges auf dem Tisch. Oder ich habe es überlesen.

Danke &
Bleiben Sie gesund!

MrsDalloway
@ 15:23 von Kasselener

Tagesschau-Nachrichten, -Live-Blog, andere öffentlich rechtliche Medien, wissenschaftliche Nachrichten, Berichte und vieles mehr lese ich regelmäßig.
Und regelmäßig verzweifle ich an Meldungen dort zu Bürokratie (heute Kinderkrankengeltage vs. Krankenkassen) oder MP-/KMK- Abweichlern oder ...

Ist es nicht schon schwer genug für viele Betroffene, finanziell über die Runden zu kommen?

Ist es vlt. diese ausufernde
> kleinstaatliche < Bürokratie trotz Gesetzgebung und Regelungen, die die Menschen die Akzeptanz verlieren lassen?

Wissen Sie, manchmal muss ich mich wirklich arg zusammenreißen um stilvoll zu schreiben, zu bleiben, die Netiquette einzuhalten, so wütend bin ich.

Wütend allerdings auch, dass so einigen Profs. mit unglaublichen Falschbehauptungen nicht endlich die Propanda-Maske vom Gesicht gerissen wird.

Keep cool,
it is tea time
Mrs. Dalloway

schabernack
14:33 von reu_sab

«Wie wäre es mit einem Strategiewechsel? Man muss die Bevölkerung mitnehmen, nicht gegen die kämpfen...»

Auf die Idee, dass man als Bürger auch mal selbst voran gehen, und was eigenständig im eigenen Leben entscheiden könnte. Auf diese Idee kommen offensichtlich immer wenigr Bürger, die den Staat täglich um Betreutes Denken anbetteln. Betteln in Wort und Schrift.

Es muss ja immer wen geben, den man verantwortlich machen kann.
Wenn man selbst zu faul ist zum Mitdenken … und zum Mitwirken.

Dauergejammer wegen zu wenig (oder wegen falscher) Strategie des Staates ist gar nichts anderes … als ein Platzhalter für Verweigerung von Eigeninitiative.

Nun zu Corona soll der Staat alles können, alles entscheiden, und alles machen. Zu jedem anderen beliebigen Thema ist er dann aber Big Brother Bad, der ungerechtfertigte Bestimmer, der Bürger-Entmündiger. Oder gar der Verräter vom Willen des Volkes.

Mit so'ner Kasperei von Beliebigkeit mit Doppelschwert wird nie was corona-besser sein !

ich1961
14:43 von Ultimo25 // Dabei

14:43 von Ultimo25

// Dabei handelt es sich wohl eher um eine polit. Desinformation! //

Mitnichten !

"" In diesen Tagen diskutiert Deutschland, warum andere Länder ihre Bürger schneller vor der Pandemie schützen. Die Ursachen sind nicht nur in der Politik zu suchen. ""
Quelle :
"https://www.wiwo.de/
unternehmen/dienstleister/schleppender-start-der-impf-kampagne-biontech-pfizer-im-rueckstand-mit-impfstofflieferungen/26777500.
html"

Ritchi
@ um 15:28 von MrsDalloway

"…
Wenn sich @fathaland slim, wie er schrieb, vermutlich bei der Pflegekraft seiner Mutter, trotz Maske und anderer Vorkehrungen angesteckt hat,
was läuft anders?
…"
Eine Maske ist kein hundertprozentiger Schutz, auch eine FFP2 nicht. Aber ein relativer Schutz. Das bedeutet, dass durch das Tragen von Masken sich – bezogen auf eine Vergleichsgruppe ohne Masken – weniger Menschen infizieren und wenn sich jemand infiziert, die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Krankheitsverlauf milder ist. Das ist ein sehr großer Gewinn.

Sausevind
15:40 von proehi

"Entweder nehmen Sie bei der Bekämpfung der Pandemie die Menschen mit und tun was zu tun ist weil es akzeptiert wird oder sie tun was zu tun ist weil es im Interesse des Staates zu sein scheint wie in der China-Autokratie."

,.,.,

Sie haben die entscheidende DRITTE Möglichkeit weggelassen:

3. Man tut, was zu tun ist, weil es die reale Virus-Situation erfordert.

Bei Ihnen kommt nur vor, dass man tut, was die Bevölkerung wünscht oder die Autokratie wünscht.

Dann natürlich hat der Virus freie Bahn.

David Séchard
@ Am 10. Januar 2021 um 15:45 von Quasinix

>>1-Personen-Wohneinheit

Wie viele Londoner wohnen in einer 1-Personen-Wohneinheit (Haushalt) und wie viele Leute in England insgesamt allein?<<

Recherchieren Sie bitte einfach selbst. Versuchen Sie es mal mit Statista.

ich1961
14:53 von Korell // Wenn ich

14:53 von Korell

// Wenn ich mir anlese, dass Anschreiben von Experten an BGM Spahn mit der Empfehlung, die Sequenzierung des Virus cum Mutationen
frühzeitig nachzuverfolgen, nicht aufgenommen werden, dann ist es, nach all den zahlreichen Pannen, vielleicht ein ernstzunehmender Weg, endlich den inkompetenten BGMinister zu ersetzen. //

Wenn das alles so einfach wäre, würde das auch getan werden. Leider arbeiten die Gesundheitsämter aber bereits seit Monaten "am Anschlag " und können nicht noch mehr leisten.
Der " Schlüssel " wäre, wenn sich mehr Menschen an die Regeln halten würden und damit die Ansteckungen eindämmen würden.

MrsDalloway
@ 15:36 von fathaland slim 14:53, Korell

>> ... Ein Minister muss kein Fachmann, sondern ein guter Organisator sein.

Fachleute gibt es in jedem Ministerium zu Hauf. ... <<

Leider, so sehe ich das, hat sich der Minister auch als guter Organisator nicht bewiesen.

Dafür als Nicht-Fachmann viele (dringende) Empfehlungen von Fachleuten inklusive RKI oder STIKO ignoriert und seine eigenen Ansichten verordnet oder zumindest lange darauf gepocht, bis der Druck von Experten zu groß wurde.
Vieles kann man dazu auf Tagesschau oder zdf nachlesen.

Wie viele Fachleute es im Ministerium gibt, ich weiß es nicht.
Sie?

Für mich steht der Minister ganz
am Ende der Könner und Macher des Krisenteams.
Sie finden mehr in anderen meiner Kommentare.

Fast Sie um Verzeihung bittend,
dass ich den Herrn so kritisch sehe.
Mrs. Dalloway

schabernack
15:51 von steuer.mann

«Bei uns wird derzeit mit einer Sorgfalt und Geschwindigkeit geimpft, als sei gerade heute erst bekannt geworden und nicht schon vor 8 Monaten, das zu impfen sei.»

Was hätte man denn vor 8 Monaten …
oder im November / Anfang Dezember 2020 gegen Corona verimpfen sollen?

Hustensaft … aus der Hustensaftflasche in der Spritze aufgezogen.
Und dann immer rein damit in den Oberarm.

Adeo60
@sonnenbogen, 15:43 Uhr

Ich denke, die Mehrzahl der Bürger verstehen sehr wohl die Notwendigkeit der Maßnahmen, es gibt aber Probleme in der Umsetzung. Und natürlich schaden all diejenigen dem erfolgreichen Kampf gegen Corona, die keinerlei Kooperation zeigen und immer nur alles schlecht reden.

ich1961
15:26 von Gassi // Seit

15:26 von Gassi

// Seit Beginn der Arbeit, also ab 2./3.1. steigen die Zahlen wieder?? Liegt's also am bösen Bürger, der Hotellerie, Gastronomie, Kultur und den Vereinen? Bestimmt nicht! Woher kommt die Mär vom diffusen Geschehen? Will das niemand eruieren oder darf man das schlicht nicht wissen? //

Die niedrigeren Zahlen vorher lagen an den Feiertagen, da wird ( bereits seit Beginn der Pandemie bekannt ) weniger getestet und Die Gesundheitsämter melden nicht so wie sonst.
Das sollte man eigentlich wissen - als informierter Bürger !

terminate_her
@ spax-plywood und Spezialisten

"Auch die Exponentialfunktion lässt sich beherrschen. Sonst könnten wir gar nicht so kommunizieren wie wir es gewohnt sind. Dank Halbleiter, Chip und Co."

Was sie nicht sagen...
Ob irgendeine Funktion überhaupt "beherrschbar" ist stand nicht zur Frage. Wenn schon dann "wie". Und darin haben sich bis dato viele Bürger und eben auch Politiker ziemlich unwissend und ignorant verhalten.
Wie Halbleiter etc . damit unmittelbar in Verbindung stehen können nur sie wissen und kommunizieren.

Magfrad
@reu_sab 14:33

Niemand kämpft hier gegen die Leute und niemand kämpft gegen die Bevölkerung. Vielleicht sollten Sie mal zwischen notwendige Maßnahmen treffen und kämpfen unterscheiden. Die Regierung ist gezwungen etwas zu machen. Wenn man nichts macht, dann kommen Sie und andere und werfen der Regierung vor man würde nichts tun.
Die Bundesregierung agiert hier richtig. Lockerungen verbieten sich bei mehreren 100 Toten pro Tag

schneegans
@Klärungsbedarf 15:36

Was möchten denn Sie noch empfehlen, um „Nichtmitgenommene“ mitzunehmen?

gila.b
Schnelle Verbreitung des mutierten Virus

Ob es den Briten gelingt, ihre Nachlässigkeit bei Coronamassnahmen jetzt durch Impfspurt wieder aufzuholen, bezweifle ich. Aber da sie dort viel häufiger sequenzieren, was BGM Spahn bei uns nicht finanziert (vgl. TS-Artikel investigativ) wurde ihnen schnell klar, daß sie ein Riesenproblem haben. Und kämpfen jetzt in einem Rennen um die Zeit.
Bei uns ist - wenn nur jede 800ste positive Probe untersucht wird - die Situation unklar. Wieler vermutete, die Mutation könnte längst da sein und mit ein Grund für die explodierenden Ansteckungsraten.

Auch scheint es mir diskutierenswert, ob wirklich für alle Impfungen die zweite Dosis zurückgehalten werden sollte. Schließlich kommen immer mehr und größere Lieferungen und die mögliche Distanz liegt bei 42 Tagen.

Magfrad
@stauer-mann 15:51

So sehr Sie und andere aus purer Undiszipliniertheit, Ungeduld und Eigensinn Lockerungen wollen und einen Lockdown verfluchen, der Lockdown ist notwendig und er wird bleiben und zwar so lange bis die Zahlen runter gehen und die Undisziplinierten und Egoisten sich mehr disziplinieren. Ja es ist schlimm gegenüber ganz vielen Menschen die sich an alle Vorgaben und Regeln halten, diese Leute haben auch einen Grund sich aufzuregen, gegenüber ihren Mitmenschen.

Hanno Kuhrt

Am 10. Januar 2021 um 15:02 von Adeo60
"Die Politik nimmt die Bürger mit, indem sie diese offen und ehrlich über die Gefahrenlage informiert und Massnahmen ergreift, die verhältnismäßig und zumutbar sind."
--------------------------------------------------
Schreiben sie über Deutschland? Das Land, in dem sich Kinder draußen nur noch mit einem Freund zum spielen treffen dürfen, aber die Fußballbundesliga weiterläuft, das Gesundheitsministerium komplett versagt hat, das Land vor einer zweiten Welle zu schützen, rechtzeitig ausreichen Impfstoffe einzukaufen und die Impfkampagne vorzubereiten, uns das Versagen der EU bei der Beschaffung der lebenswichtigen Medikamente noch als clevere Einkaufsstrategie und richtige Lösung verkauft wird?
Nee sie können nicht Deutschland meinen

stupid at first
@Adeo60 15:36

Zitat: "@schneegans, 15:04 Uhr Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar. Die Bürger werden täglich vollinhaltlich über die Corona-Situation aufgeklärt und immer wieder angehalten, die AHAL-Maßnahmen konsequent zu befolgen. Die Politik tauscht sich regelmäßig mit Experten, Virologen und Epidemiologen aus. Die Maßnahmen werden jeweils zeitlich befristet, sie sind moderat und zumutbar, bedarfsbezogen muss nachgeschärft werden. Da fragt man sich in der Tat, was anders und vor allem besser gemacht werden soll. Viel wichtiger wäre es diejenigen, die Corona noch immer leugnen oder schön-reden, in die Schranken zu weisen. Ktritik ist wichtig und oft auch berechtigt, das permanente schlecht-reden unseres Landes ist aber kontraproduktiv und insbesondere kein Zeichen von Patriotismus."

Besser wäre gewesen, die Altersresidenzen mit einer konsequenten Teststrategie für Bewohner, Pflegepersonal und Besucher auszustatten, dies wurde versäumt, genau wie die Sequenzierung des Virus.

gila.b
@ultimo 25

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist die komplette Charge von Biontech geliefert worden. Aber erst gab es Schwierigkeiten mit der Verteilung durch den Bund; das macht jetzt Kühne&Nagel. Wichtige Aufgaben sollte man den Experten überlassen! Dazu kommt, daß die Hälfte der Dosen zurückbehalten wird für die 2. Impfung.....Über diese Strategie sollte man nachdenken. Die Liefermenge steigt und der Abstand der Impfungen darf bis zu 42 Tagen betragen...

saschamaus75
@15:14 von frische Unterhose

>> Geschafft? Geschafft hat man es bei
>> diesem Virus nie.

Bitte nicht so pessimistisch. WIR (die Menschheit) haben SARS, MERS, POLIO und POCKEN besiegt. -.-

Wir sind (als Menschheit) nicht unfähig, solche Aufgaben zu bewältigen. ABER es sind noch 'dicke Bretter zu bohren', um auch dieses widerwärtige Virus zu besiegen. ;(

Hanno Kuhrt
Am 10. Januar 2021 um 15:02 von Adeo60

"Die Politik nimmt die Bürger mit, indem sie diese offen und ehrlich über die Gefahrenlage informiert und Massnahmen ergreift, die verhältnismäßig und zumutbar sind."
---------------------------------------------
Ach so -wissen sie, was jetzt in welchem Bundesland für Regeln gelten, wie viel Impfstoff jetzt ab wann genau zur Verfügung steht, und wer den jetzt einkauft.
Sorry-aber ich habe ob dieser offenen und ehrlichen Informationspolitik komplett den Überblick verloren, den Glauben, dass in der EU und der Bundesregierung die richtigen Leute auf den richtigen Positionen sind auch.

saschamaus75
@15:26 von Gassi

>> Seit Beginn der Arbeit, also ab 2./3.1.
>> steigen die Zahlen wieder??

Sie haben das mit der Inkubationszeit von 14 Tagen leider immer noch nicht verstanden? oO

stupid at first
@schneegans 14:53

Zitat: "Fast nirgends ist es anders.

Eine Pandemie ist nichts Individuelles.
Also Kampf gegen das Virus allerorten.
Also bitte keine - Rufe nach Öffnungen - Klage über Masken - keine Zahlenspiele - keine „Länderwettkämpfe“ - keine Impfmythen - keine Verharmlosungen - keine Vereinfachungen - keine Besserwisserei - keine Wissenschaftsverweigerung - keine Realitätsblindheit - Kein: Seh ich dich nicht, siehst du mich nicht.

Ja ganz toll, also am besten das Denken einstellen und wie blökende Schafe unserem Söder hinterherrennen.

Die Pandemie wird gemanagt, wie der Bau vom Wowereit Flughafen von Politikern, die sich populistisch für besonders Klug halten und dennoch Versäumnisse und Fehlplanungen allerorten zu Verantworten haben, die Menschenleben kosten. Und wären die Planungen für die Reduzierung von Krankenhäusern durchgeführt worden, sähe es noch düsterer aus, ganz abgesehen von den fehlenden Ärzten, Pfleger(n)innen, Lehrern, Polizisten,...... Wer hat die zu verantworten?

Hanno Kuhrt
Am 10. Januar 2021 um 16:46 von ich1961

Leider arbeiten die Gesundheitsämter aber bereits seit Monaten "am Anschlag " und können nicht noch mehr leisten.
------------------------------------------------
Is ja klar-wo Berichte mit der Schreibmaschine geschrieben und per Postbrief oder Fax versendet werden-da geht einfach nichts mehr.

Account gelöscht
von frische Unterhose 14:50

"Die Bundesregierung mit gutem und vernünftigen Kisenmanagement".

Mit 20 geschlossenen Krankenhäusern während der Pandemie. Und mit einmaligen Prämien, die aber nicht alle Pflegekräfte kriegen.

Ja, wenn man Apologie betreibt.....