Donald Trump spielt Golf auf seinem Golfplatz in der Nähe von Aberdeen

Ihre Meinung zu Schottland lehnt möglichen Trump-Besuch ab

Der Plan war so schön: Statt an der Amtseinführung seines Nachfolgers Biden teilzunehmen, wollte Noch-US-Präsident Trump offenbar zum Golfen nach Schottland reisen. Das Land will ihn aber nicht einreisen lassen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
107 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
Trump-Endlager in Schottland?

Wäre es nicht besser, Trump ein- aber nicht wieder ausreisen zu lassen? Das Internet könnte man auch abstellen und dann wäre es endlich einmal ruhig um Trump. (Und er könnte bei Bidens Amtsantritt keinen Quatsch machen.)

MrsDalloway
Großinvestor

Das könnte vielleicht bei seinem
Freund Kim noch funktionieren.

Ansonsten hat Mr. Trump weder
mit Geld noch mit einem Cameo-Auftritt in
> Kevin allein in New York <
sein tolles Hotel retten können.

Irgendwann wird er nicht mal
mehr seine Golfausrüstung bezahlen können.

Er wird wie Kevin überall sehr allein sein.

Vielleicht hat er eine kleine Chance, mit deinem Anti-Covid-Cocktail als Geschenk irgendwo einreisen zu dürfen.

Grübelt
Mrs. Dalloway

StepHerm
Golfen in Schottland ...

Wie D. Trump gegen jeden Widerstand von Anwohnern und Naturschützern diesen Golfplatz hat bauen lassen, wurde vor einigen Jahren im Fernsehen in einer Reportage gezeigt. In dieser wurde über mehrere Jahre der (einsame) Kampf der Betroffenen begleitet und erinnerte an den vergeblichen Widerstand gegen RWE im rheinischen Braunkohlerevier. Trump erschien mir da seinerzeit wie ein Mafiapate. Umso erschrockener war ich, als dieser dann für das Amt des US Präsidenten kandidierte und gewann.
Seinen „Stil“ hat er sich ja bis heute bewahrt.

melancholeriker

Man muß sich nur einmal anschauen, wie Trump das mal wieder,,phantastische großartigste" Golf Ressort der Welt durchgepeitscht hat und wie ein gewisser Herr David Milnes als Nachbar von Trump gegen den mit allen schäbigen Mitteln und vor allem gegen eine schützenswerte Ökologie berserkernden Tycooon in Stellung gehen mußte und während des Wahlkampfs in den USA Flagge zeigte. Die mexikanische. Ich hoffe bei Trump auf eine Strafe, die ihm richtiges Arbeiten auferlegt. Kein Mensch sollte ein Karma verursachen, das durch eine ganze Lebensspanne ohne einen Tag ehrliches Handwerk aufgezwungen wird.

saschamaus75
@13:24 von marvin

>> Eigentlich war es ein guter Plan die
>> Begnadigung von Julian Assange auf
>> einem schottischen Golfplatz zu
>> verkünden.

Würden Sie Satire bitte auch als solche kennzeichnen. oO

Tremiro
13:37 von Nachfragerin

>>Wäre es nicht besser, Trump ein- aber nicht wieder ausreisen zu lassen?<<

Haben Sie überhaupt kein Mitleid mit den armen Schotten?

schneegans
@marvin 13:24

„ .... war ...guter Plan ... die Begnadigung von Julian Assange auf einem schottischen Golfplatz zu verkünden.“

war? wäre?

offene Diskussion

Wie die Schotten lassen den Trump nicht rein? Wenigstens im Loch Ness könnten sie ihn doch aber mal schwimmen lassen, dann würde das wenigstens einmal stimmen, dass da im Loch Ness ein Ungeheuer schwimmt.

Adeo60
Politischer Wirrkopf

Trump geriert sich als Mann Verteidiger von Law and Order und ist doch nur ein Streiter für Chaos und Hass.

andererseits
@ 11:44 qpqr27

Ich danke Ihnen wirklich von Herzen für Ihren Kommentar! Ich habe mich geschüttelt vor Lachen und hätte fast in die Tischkante gebissen: Trump als Botschafter und Großinvestor des Golfsports - es reißt mich immer noch vom Hocker!
;-))

artist22
@Politischer Wirrkopf 14:40 von Adeo60

Wenn es nur das wäre..
Aber soeben hat er über Twitter Mike Pence aufgefordert die gesamte Wahl zu annullieren.
- was der laut Constitution gar nicht darf

weil angebliich gestern Nacht 50000 Stimmen gefunden worden wären

Bin gespannt auf die Sitzung heute an 19:00 MEZ

schabernack
14:24 von offene Diskussion

«Wie die Schotten lassen den Trump nicht rein? Wenigstens im Loch Ness könnten sie ihn doch aber mal schwimmen lassen, dann würde das wenigstens einmal stimmen, dass da im Loch Ness ein Ungeheuer schwimmt.»

Das werden die Schotten auch nicht zulassen wollen. Das bisherige Ungeheuer im Loch namens "Nessie" könnte einen Herzinfarkt erleiden, oder aus dem Loch hinaus woanders hin fliehen.

Außerdem kommen keine Touristen ans Loch, um nach einem Ungeheuer namens "Donald" mit verwässerter Frisur Ausschau zu halten.

qpqr27
eigentlich unverständlich...

dass um ein harmloses, nicht stattgefundenes Golfspiel so ein Bohai veranstaltet wird während sich wichtigere Themen vor der Haustür türmen die dringend einer profunden Kommentierung bedürfen

Wanderfalke
@schneegans - 13:42

"Der eine (Trump) ist trotz jeder Menge auf dem Kerbholz Präsident, läuft frei herum, ruft zu Rechtsbrüchen auf und ist im Moment noch in der Lage, echte Verbrecher zu begnadigen, was er auch tut.

Der andere ( Assange) wird, weil er Verbrechen aufdeckt, von Staaten festgesetzt, verleumdet und seit fast einem Jahrzehnt psychisch gefoltert.

Ein Vergleich verbietet sich also entschieden."

Danke, sehe ich auch so.

Hador Goldscheitel
Schottland lehnt möglichen Trump-Besuch ab

Das halte ich für einen Fehler.

DT hätte doch durchaus einreisen dürfen und auf seinem Golf-Resort seine letzten Stunden in Freiheit genießen dürfen. Und falls die neue US-Regierung/der Justizminister von den schottischen Behörden die Festsetzung und Auslieferung von DT verlangt, hätten diese ihn leicht eben dort finden können.
Wer weiß wohin DT jetzt verduftet.
Und Gründe für die US-Strafverfolgungsbehörden DT nachzustellen dürften genügend vorhanden sein.

Gruß Hador

Willi Graf
15:29 von qpqr27

Wenn das Thema so unwichtig ist, warum kommentieren Sie so eifrig mit?
Sie müssen uns ja Ihre Meinung einfach nicht mitteilen.
Zumal Ihre Meinung über Trump uns leider hinlänglich bekannt ist.

Willi Graf
Schottland

Hoffentlich kommen die Schotten wieder in die EU zurück.
Ich würde mich freuen.

Kasselener
„Reisen sind nur

aus triftigem Grund möglich“ ist die offizielle Begründung.
Hmmmh, sicher eine Corona/Maßnahme.

Ironie an:
Aber Corona gibt es doch laut DT nicht.....
Oder bringt er einige Fässer voll Desinfektionsmittel mit die er an seine Nachbarn verspritzen lassen will? Ironie aus.

Hut ab vor dieser Frau!! Hoffentlich hält sie durch!!

saschamaus75
@15:29 von qpqr27

>> während sich wichtigere Themen vor
>> der Haustür türmen

Was ist denn derzeit wichtiger als die Abdankung von Seiner Durchlaucht Donald J. Trump? -.-

harry_up
@ qpqr27, um 15:29

Da haben Sie Recht.

Und selbst wenn.

Man stelle sich vor:
Trump spielt Golf in Schottland und keiner geht hin...

David Séchard
@ Am 06. Januar 2021 um 16:22 von artist22

>>Am 06. Januar 2021 um 16:22 von artist22
@Was ist denn derzeit wichtiger als ... 16:09 saschamaus75

"die Abdankung von Seiner Durchlaucht Donald J. Trump? "

Richtig.
Zumal die ProudBoys bereits zur Gewalt aufrufen.
https://www.vice.com/en/article/pkdqq7/qanon-supporters-are-calling-for-...
kurz: https://is.gd/UP4Muj<&lt;

Das ist wirklich mehr als bedenklich, wenn sich Menschen gegenseitig in bekloppten Netzwerken hochschaukeln. Der ein oder andere wird durchdrehen. Und wenn es ganz mies läuft, dann lassen sich andere anstecken. Ich hoffe wirklich auf gewaltlose Stunden.

Autograf
Am 19.1. ist Trump noch Staatschef

und jedes Land kann natürlich den Besuch eines Staatschefs ablehnen. Ich vermute, es ist das erste Mal in der Geschichte der USA und vermutlich auch sonst sehr selten (außer bei Putschen), dass ein Staatschef im Ausland seine Rolle verliert und zu einem normalen ausländischen Bürger wird. Das wirft viele interessante Fragen auf. Vielleicht ist es für Trump besser, seine letzte Dienstreise in Moskau enden zu lassen, da wird man ihn sicher mit offenen Armen empfangen.

wallfahrt
Golf spielen in schottland

Hoffe die Regierungschefin in Edinburgh bleibt hart und lässt diesen Ehemaligen nicht ins Land, Corona ist Überall ,und DTR ist nicht notwendig.

rainer4528
Ich finde die Aktion Schottlands

auch gut.
Aber wir User sollten uns nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Wen lässt Deutschland hier agieren?
Den König von Thailand!
Besser ist der sicher nicht.
Oder Opa Klaus?

Epilog
@ 17:15 von Olivia59

Eine Frage: was ist daran Trump-Bashing, auf die geltenden Einreisebestimmungen in Pandemie-Zeiten zu verweisen, und einem Golfspieler da die Grenze aufzuzeigen?

Kevin Legeti
@ Olivia59

Lame Duck ist ja noch ein zahmer Ausdruck. Trump selbst pflegt seine Gegner da ganz anders zu attackieren. Sie müssen ihn glaube ich nicht in Schutz nehmen. Die Opfer seiner verbalen Angriffe haben Sie auch nicht in Schutz genommen.

Kevin Legeti
Grober Klotz

Auf diesen groben Klotz hat ein Land, in dem die Menschen recht bodenständig denken, einen groben Keil gesetzt. Trump kriegt das, was er verdient. Ein knappes No.

Kevin Legeti
Trumps Platz

... wäre bei der Amtseinführung und dem neuen Präsidenten sollte er so seinen Respekt erweisen. Warum tut er das nicht?
Danach kann sich ja die Staatsanwaltschaft und die Steuerfahndung seiner annehmen.

DerVaihinger
@rainer4528, 16.59h

Auch wenn mir Trump mehr als suspekt ist, so ist doch die Corona-Schutzmaßnahme als Grund für ein Einreiseverbot mehr als vorgeschoben.
Da müsste man jeglichen Reiseverkehr von und nach Schottland eher untersagen, als die Einreise eines bestens abgeschotteten und abgesicherten Präsidenten.
Wenn man Trump nicht im Land haben will, sollte man das auch ehrlich begründen und nicht mit irgendwelchen Ausreden unterlegen.
Für eine Ablehnung hätte ich Verständnis für ein derartiges Lavieren allerdings nicht.
Egal wen es trifft.

Kevin Legeti
Aufrechte Schotten ...

... geben einem Präsidenten, dem irgendwie nicht nur die Manieren fehlen, was er verdient hat. Eine Abfuhr.

David Séchard
@ Am 06. Januar 2021 um 18:47 von Kevin Legeti

Ich fürchte Sie missverstehen die lame duck.
Als Lame Duck („lahme Ente“) wird im politischen System der Vereinigten Staaten ein Präsident oder anderer Politiker bezeichnet, der noch im Amt ist, aber nicht zu einer Wiederwahl antritt bzw. eine Wahl verloren hat. Er gilt insbesondere innenpolitisch als handlungsunfähig. Da die Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten („General Elections“) auf den Dienstag nach dem ersten Montag im November festgesetzt ist, Präsidenten jedoch erst am 20. Januar eingesetzt werden, verbleibt der Präsident im Falle der ausbleibenden Wiederwahl noch gut zehn Wochen im Amt. Ein solcher Präsident sollte während dieser Periode keine wichtigen Gesetze auf den Weg bringen oder wichtige Stellen besetzen, z. B. Richterstellen am obersten Gerichtshof, dem Supreme Court.

Quelle Wiki, ging schneller :-)