Frau in der leeren Innenstadt von Frankfurt am Main

Ihre Meinung zu Bund-Länder-Treffen: Lockdown - noch länger und schärfer?

Bundeskanzlerin Merkel und die 16 Ministerpräsidenten ringen um möglicherweise schärfere Corona-Maßnahmen. Unstrittig ist die Verlängerung des Lockdowns. Doch nun sind zusätzlich auch Ausgangsbeschränkungen im Gespräch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
126 Kommentare

Kommentare

Advocatus Diaboli 0815
Einschränkung des Bewegungsradius

wurde in Frankreich auch gemacht und zwar 1,5km vom Wohnort und nur 1 Std. täglich - aber wenn man sich die französischen Zahlen betrachtet sieht man, dass diese auf dem gleichen Niveau wie Deutschland liegen (ca. 200). Das von der Leopoldina als Muster (für eine Ziel-Inzidenz 25) hochgelobte Irland liegt aktuell wieder bei 600 und somit höher als Schweden oder Schweiz (die weniger Einschränkungen als D haben)
https://www.srf.ch/news/international/coronavirus-so-entwickeln-sich-di…
Hier sieht man dass solche, von Mathematikern und Physikern ausgedachte Maßnahmen nichts bringen.
Wenn man immer wieder mit den gleichen Maßnahmen in die gleiche Sackgasse rennt dann sollte man sich mal etwas intelligenteres überlegen.
Die mittlerweile vorgeschriebenen Schnelltests in Pflegeheimen ist das bisher einzige sinnvolle. Gut wäre es wenn man FFP-2-Masken im ÖV verbindlich vorschreiben würde. Und dann endlich impfen, impfen weil die Regierung ein Konzept eh nicht mehr schafft

draufguckerin
@ Traumfahrer, 13.48 Uhr, Flickenteppich oder Nordkorea

"Ist aber auch der katastrophalen Salamitaktik der Politik zu verdanken." Ich stimme Ihnen zu. Aber auch wenn einige Foristen das Gegenteil behaupten: Wir leben in einer Demokratie, deshalb sind Einschränkungen nur schwer durchzusetzen.
Überlässt man den Grad der Einschränkung den Landesregierungen, wird gerufen: "Flickenteppich". Gibt man klare Richtlinien für alle raus, schreien die anderen: "Wie in Nordkorea!" Was man macht - es ist verkehrt.

HäuptlingOrm
@ Fathaland Slim

Ich drücke Ihnen die Daumen für morgen.

rossundreiter
Auf 30 Millionen Tote...

... schätzt die Welthungerhilfe auf wissenschaftlicher Grundlage die Opfer der weltweiten Lockdown-Maßnahmen.

Aber wir haben eine Regierung, die sich um Wissenschaft nicht weiter kümmert und der Esoterik anheim gefallen ist.

Solidarität ist für sie ein Fremdwort.

Gassi
Die Mär vom diffusen Geschehen

Das Geschehen sei diffus, man wisse nicht, woher die Inf kommen ...? Aber klar, das kann nur von den Bürgern kommen?? TRUGSCHLUSS! Hotellerie, Gastronomie, Kultur und Vereine zugemacht: die Zahlen stiegen unbeirrt: Fazit: wir müssen die nur noch fester zumachen, dann hilfts. Lockdown light: stagniert bei 150 Inzid. Konsequenz: Harter Lockdown ... Und die Zahlen STEIGEN sogar um 50%!! Fazit noch härter zumachen??? Schlechtes Handwerk, Pfusch! Irgendwie erinnert mich das an den Pest-Ausbruch im Mittelalter, als die Kirche riet: Ihr müsst mehr glauben und mehr beten.
Es kann mir keiner weismachen, dass die Normalbürger sich nicht an die Regeln halten: Die TUN das seit langem. Also woher kommen die Inf so gehäuft? Wäre eine Aufgabe für's RKI, mit KI-Methoden Muster das Inf.-Geschehens zu analysieren. Oder haben sie das bereits, nur wir dürfen's nicht erfahren? Was käme denn dabei raus? Vor den Wahlen wahrscheinlich mehr als eine Verschwörungs-Theorie ...

Account gelöscht
Bund-Länder-Treffen: Lockdown-noch länger und schärfer ?

Jetzt darf also gerätselt werden was da so die nächste Zeit auf die Gesellschaft zukommt. Ein härterer und auch längerer Lockdown. Aber wohl nicht für alle: Nicht für Tönnies mit mehr als 2000 Infizierten (Profit vor Menschen ? ), auch nicht für Amazon. Bei BASF sind 1,5 Prozent der Beschäftigten infiziert. Bei Thyssen-Krupp-Steel (NRW) hatte sich im Oktober innerhalb einer Woche die Zahl der Infizierten verdreifacht.

unbutu77
Die Mittel sind doch da....

die strikten Einschränkungen für Stadtteile und Dörfer sind eine Gute Idee. Aber die Politik sollte die Massenveranstaltungen, Schule, Kita und Arbeit (Nicht die von Krisenrelevanten Berufen!) auch runterfahren.
Für diese Zeit sollten die Bürger ein BGE bekommen schließlich haben die Unternehmen ja auch Mrd. Hilfen erhalten.
Die Mittel sind da, ein "Corona Notopfer" für Spitzenverdiener wäre auch denkbar, das wäre dann Solidarität !

Allein mir fehlt der Glaube, das die Politiker sich endlich einmal mit ihren Lobbyisten anlegen...

MrEnigma
Endlich mal die Risikogruppe impfen

Also kann man jetzt endlich mal die Risikogruppe durchimpfen? Nochmal 3 Wochen, dann mit Bewegungsradius ... und was dann? Was soll dann bitte Ende Januar anders sein, als jetzt?
.
Sinkt die Quote dann auf 50, reicht es nicht, dann muss es 25 sein und dann nochmal 2 Wochen im Februar mit 1 Kilometer Radius?
.
Und dann öffent man, um dann was zu erreichen... nach 5 Tagen wieder 100? Soll das jetzt die Idee sein?
.
Herje - und der Gesundheitsminister faselt - leider kann man das auch nicht mehr anders nennen - irgendwas davon, dass Deutschland alles richtig gemacht hat. Lächerlich.
.
Entweder die Lage ist schlimm oder nicht. Wenn ein Staat also wenig tut, abgesehen, sein Volk jedwede Freiheitsrechte abzuerkennen, dann bekommen die Impfungen einen anderen Charakter.
.
Mittlerweile braucht es nichtmal mehr konkrete Zahlen, Parlamente eh schon lange nicht mehr, um die iditotische Idee des DauerLock-Downs durchzuziehen.
.
Jetzt wird wohl klar, dass bei den Impfungen mehr geht.

backfix
Blankes Entsetzen

Wenn wir jetzt die Schulen und Kitas öffnen und den Rest zulassen oder die Einschränkungen sogar verschärfen, bin ich nur noch entsetzt, was in Deutschland verfassungsrechtlich möglich ist. Ich soll meinen Wohnort nicht mehr verlassen und die Kinder mit vollen Bussen fahren lassen? Wer denkt da überhaupt noch mit? Und ab 21:00 Uhr darf ich nicht mehr spazieren gehen (allein das halte ich für sehr fragwürdig). Was soll das? Warum ziehen wir nicht jetzt endlich mal einen harten Lockdown durch, bis die Zahlen wieder normal sind und lassen es sein, mit Horrorszenarien immer schlimmere Gängelungen zu legitimieren? Und überhaupt ist mir da mittlerweile wieder viel zu viel Wahlkampf drin. Das wird jetzt bald noch zunehmen.

moas
5km Radius Stadt vs. Land Ich

5km Radius Stadt vs. Land

Ich frag mich, wieso man nach fast einem Jahr immer noch bei jeder Entscheidung erstmal NICHT an Unterschiede denkt. Und doch kam es bei jeder Entscheidung irgendwann dazu, dass unterschieden wurde.
Also wieso nicht gleich 15km auf dem Land und (deutlich) weniger als 5km in einer Großstadt?
Wenn ein Mensch am Tag, obwohl er die ganze Zeit draußen ist und viel rumkommt, nur bis zu 10 Leuten über den Weg läuft, kann man das doch nicht schon wieder mit jemandem gleichsetzen, der schon über 10 Leuten begegnet, wenn er nur die Zeitung reinholt!
Der Umkreis, in dem Menschen ein Lebensmittelgeschäft vorfinden, sollte ebenso bedacht werden.

MichlPaul
Impfen-impfen -Impfen

Das ist zumindest langfristig der Schlüssel, kurzfristig sind wohl Einschränkungen unvermeidlich, doch Bürgern denen es noch gut geht haben da oft wenig Verständnis. Natürlich ist es entscheiden wie ich mein Geld verdiene, jeder Selbstständige sieht das anders als jemand der sein Geld sicher bekommt. Ich kenne Selbstständige die sagen freiwillig mache ich doch keine Corna Test, welcher mir mein Geschäft zusperrt.

skydiver-sr
Staatsversagen

...schon wieder!
Es hätte einen harten Lockdown von Oktober an gebraucht-und dann aber auch für alle, inklusive 1 .Bundesliga.
Jeder macht hier was er will, das ist das Problem

draufguckerin
Klare Sache, der Lockdown wird verlängert - muss sein

Natürlich wird der Lockdown verlängert, wenn eine ansteckende Krankheit grassiert.

Ich habe es als Mutter kleiner Kinder gehasst, dass es Leute gab, die ihre Kinder mit Antibiotika abgefüllt und dann in die Schule geschickt haben, um ihre beruflichen Pflichten erfüllen zu können. Das betraf vor allem Kinder aus Arztfamilien. Natürlich haben die Medikamente nicht sofort angeschlagen, so dass in den Klassen wochenlang gegenseitige Ansteckungen (z.B. Scharlach) grassierten und man selbst als verantwortungsvolle Mutter sein Kind zu Hause beaufsichtigt hat – mit dem Risiko, vom Arbeitgeber und von KollegInnen schief angesehen zu werden. Oder um mit Blick auf die meine begehrte Stelle schmeichlerisch zu hören: Warum bleibst Du nicht länger zu Hause? Wir schaffen das hier auch ohne Dich …
Wenn ansteckende Krankheiten grassieren, dann schützt man sich selbst und andere. Und bleibt zu Hause. Punkt.

bolligru
Bitte, bitte.... Bitte nicht

Bitte, bitte....
Bitte nicht die ursprünglich zu Recht ausgegebenen Ziele aus den Augen verlieren!
Zur Erinnerung
Ursprüngliche Ziele:
1. "Vulnerable" schützen
2. Überlastung des Gesundheitssystem verhindern

Prof. Streek sagt zu Recht: Das Virus ist in der Welt und KANN nicht "ausgerottet" werden.
Also: "Vulnerable" impfen, so die Todesrate deutlich senken und auch die Krankenhäuser entlasten. Dazu ist zusätzlich eine radikale Ausgangsbeschränkung NICHT NOTWENDIG.

Gaisenpeter
Armutszeugnis

Die Diskussion um Bewegungsverbote zeigt mal wieder, wie realitätsfremd in Politik und Wissenschaft gedacht wird. Viele Menschen auf dem Land müssen mehr als 5 km mit dem Auto fahren, um Lebensmittel einzukaufen. Müssen diese Menschen dann verhungern?

proehi
13:32 von Non-Partisan

>>Hier werden Grenzen überschritten, die für mich die Parteien der Damen und Herren, die da zusammensitzen auf keinen Fall mehr wählbar machen<<

Auch ich halte einen 15km Bewegungsradius für kontraproduktiv. Damit werden Hotspot Ausflugsziele vermieden und neue Wulingbereiche wie hier in München heraufbeschworen. Nicht nur ich habe bisher die Lockdownerei gut bewältigt, auch weil ich mich regelmässig in der Natur - ohne jeglichen Kontakt zu fremden Mitbürgern - viel bewegt habe. Der Englische Garten oder Westpark war zu bestimmten Zeiten auch so schon nicht auszuhalten.

Würde man den Zugang zu Hotspots begrenzen, wäre der Erfolg vielversprechender.

Wie die Damen- und Herrschaften auch immer beschließen, mit abnehmender Duldsamkeit werde ich mich daran halten.

Einen Masterplan zum Demokratieabbau kann ich daran nicht erkennen (Ramelow gemeinsam mit Merkel?). Nur eine in meinen Augen falsche Maßnahme zur Pandemiebekämpfung. Ein sehr unangenehmer Fehler, mehr nicht.

Sparer
Sollte

ein 5- oder 15-Kilometer-Regel kommen, dann muss mein Kind (Schulweg einfach 20km) bei Präsenz- bzw. tw. Präsenzunterricht der Schule fernbleiben.
Zu solch einer Regelung gehört zwingend Distanzunterricht, und zwar für ALLE Schüler.

moselbert
Die Infektionen bleiben hoch

Schön und gut, wenn alle daheim bleiben müssen, die nicht zum Einkaufen oder zur Arbeit oder Schule müssen.
Wenn dann aber zigtausende Menchen sich langweilen und raus in die Wälder wollen um den letzten Schnee vor der Klimaerwärmung zu genießen, dann braucht es tausende Polizisten um diese wieder zurück in die Wohnungen zu dirigieren.
Wir brauchen uns keine Illusionen zu machen: Der Virus hat die Gesellschaft unterwandert. Am Anfang hätten wir die Chance gehabt, so zu handeln wie Australien, Neuseeland, Taiwan oder Vietnam.
Zugegeben, Länder die Inseln sind oder sich leicht abschotten können, haben es einfacher als ein Transit- und Handelsland in Mitteleuropa.

Man hätte alle Einreisenden zwei Wochen zur Quarantäne in Hotels unterbringen müssen. Aber das kann man nicht machen, wenn Arbeitnehmer aus dem Ausland kommen, und Deutsche dahin in Urlaub wollen.

Die Infektionen werden noch für Wochen über 100/100.000 bleiben, leider. Der Virus ist da und bleibt.

Letzeburger
Ansteckung in Betrieben

Davon höre und lese ich nichts. Ein Staatsgeheimnis? Weg zur Arbeit mit Bus und Bahn? Das erinnert mich an die Fehleischätzung im Hinblick auf die Schulen.

melancholeriker
um 13:47 von 0_Panik Wo ist Plan B)

...es wird weiter das ges. Volk gegängelt, o. dass eine Absenkung der Infektionszahlen bis Frühjahr2021 zu erwarten ist. "

Seit Tagen frag ich mich im Taumel der Panik, wen Sie mit das ,,ges. Volk" meinen in fast jedem Beitrag. Also das ,,gesunde Volk" fällt ja schon mal weg wegen der aktuellen Situation und so.
Liege ich vielleicht richtig mit ,,das gesalbte"? Wäre Ihrem panikfreien Duktus entsprechend nicht ganz unplausibel. ,,Gesalzen ist derzeit nur oberhalb von 400 Höhenmetern wichtig und ,,gesäubert" klingt zu sehr nach Ideologie. Kann noch ,,gesichert" liefern. Ist aber wie bei ,,gesund" und ,,gesüßt". Aber soviel Albernheit traue ich Ihnen nicht zu.

Thomue
Coronamaßnahmen

Wer mit offenen Augen durchs Leben geht und den Auslastungsgrad unserer Intensivstationen betrachtet, wird feststellen, dass es bereits 5 nach 12 ist. Wenn nun einzelne MP wieder herumlamentieren, werden wir gar nichts erreichen. Die größten Maßnahmengegner haben nun die Hotspots schlechthin. Ohne Impfung werden wir dieses Virus nicht bezwingen. Lock down jetzt! Traurig ist die Diskussion über die Schulen und Kitas. Ich als Vater zweier Kinder (8 und 5 Jahre) wäre auch von deren Schließung betroffen, stünde aber völlig dahinter. Allerdings offenbart die Diskussion um deren Schießung auch ein ganz anderes Dilemma. Schulen werden nicht mehr vorrangig als Bildungseinrichtungen, sondern als Aufbewahrungsort von Kindern verstanden, damit die Eltern arbeiten können. Was angesichts der Unterrichtsversorgung an den Schulen schon vor der Pandemie zu vermuten war: Hauptsache Ganztagsschule, ob genügend Lehrer da sind ist zweitrangig, wird nun immer deutlicher, Hauptsache die kleinen sind betreut

0_Panik
Corona-Zwangsmaßnahmen : Schulen, Kitas dicht und zu

"... Ein heikler Diskussionspunkt dabei ist vor allem die Frage, wie es mit Kitas und Schulen weitergeht ..."

Ganz einfach. Mit einem Plan B).

Schülerinnen/er, welche Corona-Positiv getestet werden, wird ein Corona-Quarantäne-Hotel - zumindest - angeboten. Hier stehen in aller Regel gute WLAN-Verbindungen zu Verfügung.
Falls die Schülerinnen/er nicht über geeignete PC-Endgeräte verfügen, werden diese von den örtlichen IT-Unternehmen/PC-Geschäften zu Verfügung gestellt.
Die Zwischenfinanzierung erfolgt durch die Städte-, Gemeinde, Kreiskasse. Die Verantwortlichen leiten die Rechnung an die Bundesregierung weiter, und die zahlt die Zeche aus der Bundessteuergeldschatulle und gibt das Geld zurück an die Städte-, Gemeinde, Kreise, - und zwar sofort - .

DerOstbayer
Realität

Entsetzen ... diese Beschränkungen gibt es auch in GB oder in Katalonien.

Whiterose
@magfrad

Frankreich hat es trotz offener Schulen und Kitas geschafft die Zahlen zu minimieren. Dies war auch gestern bei der Tagesschau zu lesen.

Traumfahrer
Re : draufguckerin !

Ja, wir leben in einer Demokratie, da kann jeder seine Meinung vertreten, soweit, so gut !
Ich denke, hätten die verantwortlichen im Sommer nicht so gebummelt und geschlafen, sondern sich mit dem Herbst und Winter und den zu erwarteten Folgen ausgiebig beschäftigt, rechtzeitig Strategien und Pläne erstellt, um dann wenn die Infektionszahlen steigen, gleich konsequent durch gegriffen, der Bevölkerung auch alles erklärt, dass es notwendig ist und warum, dann wäre mehr Verständnis da. So aber quatscht Hinz und Kunz rein, jeder weiß es besser, und jeder will seine eigene Suppe kochen.
Nu dürfen viele dieses Chaos ausbaden, während einige noch davon profitieren.
Auch zeigt sich an den Zahlungen für die Betroffenen, was für ein unsägliches Gebaren in den Behörden existiert, wie unflexibel die Bürokratie ist, wie Empathie -los, und ohne wirkliches Konzept, um für eine gewisse Beruhigung und Ordnung zu sorgen. Es mögen sich alle bemühen, aber leider passt nicht viel zusammen !

Ramo567

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Die Lösung liegt vor uns und keiner denkt dran. Am Anfang der Pandemie war nicht nur die Rede von Impfstoffen. Erinnert sich keiner daran? MEDIKAMENTE!
Die Hersteller stehen zum Teil vor der Produktion aber alle Anträge auf Förderung wurden abgelehnt...Medikamente die hochwirksam bei schweren Verläufen wären.

Also lasst es uns doch so machen wie immer: Hochrisikogruppe impfen (und jedem der es möchte steht die Möglichkeit ebenfalls offen) und alle anderen bekommen Pillen verschrieben wenn sie krank werden.

0_Panik
@Alle : die für Super-Dauer-Lock-Down sind

Wie geht es danach weiter ?

Das hat bisweilen hier niemand wirklich was Machbares vorgetragen.

Außer: Corona-Impfen

Und das dauert.

Und wenn das Alles @Alle ist:
Dann haben wir - totales - Staatsversagen.

MrEnigma
Wäre ich mal in den Harz gefahren

Die das gemacht haben, waren clever. Denn die Verschärfung der Verschärfung der Verschärfung wäre eh gekommen.
.
Sieht man doch. Das RKI weist schon seit Tagen darafu hin, dass die aktuellen Zahlen ja nicht korrekt sein können, wegen der Feiertage. Weihnachten ist zwar schon fast 2 Wochen her ... aber gut. Waren ja auch wirklich viele Feiertage.
.
Nungut, jetzt erwartet man steigende Zahlen. Jaja - weil das Mitte Dezember ja nicht absehbar war.
Natürlich war klar, dass sich bis zum 10.1 nichts ändern kann, was auch?
.
Nur das Wetter hat bislang wirklich eine Besserung gebracht und das Wetter ist eben Mitte Dezember so, wie im Januar... und im Februar ... und im März.
.
Entsprechend ist es auch völlig idiotisch zu meinen, dass Ende Januar irgendwas besser sein soll. Vielleicht erklärt es ja irgendwer einem mal. So in einer ... wie hieß das noch ... parlamentarischen Debatte.
.
Also ohne Rumheulen und Großeltern-Gelaber. Was soll Ende Januar Lockerungen möglich machen? Was?

rossundreiter
@bolligru, 14:07

Vergessen Sie's. Der Fisch ist im Wasser. Wir kommen da nicht mehr raus.

Man kann nur über die vielen Millionen Opfer dieser Politik trauern.

fathaland slim
13:59, HäuptlingOrm

>>@ Fathaland Slim
Ich drücke Ihnen die Daumen für morgen.<<

Danke.

Erst mal bin ich vorläufig in Quarantäne. Was natürlich niemand kontrolliert. Wäre ich so drauf wie die ganzen Wutbrüller hier im Thread, dann würde ich die Quarantäne einfach ignorieren. Ich könnte mir vorstellen, daß dies so einige tun. Und genau da liegt das Problem.

Thomue
Corona Lock down

Liebe Ministerpräsidenten, hören sie doch bitte endlich auf die Kanzlerin, den Kanzleramtschef und die Wissenschaftler! Wenn im Herbst bereits die vorgeschlagenen Maßnahmen ergriffen worden wären, stünden wir jetzt nicht vor diesem Scherbenhaufen. Letztlich dürfte derjenige beliebt und wählbar sein, der in dieser Extremsituation klare Kante zeigt.

Michael Klaus Möller
Verlängerung

wo bitte sehr ist hier die Logik, bei allen wohl wollen sehe ich bei der Verlängerung keine Logik. denn alle diese Maßnahmen haben doch in den letzten . Monaten nichts gebracht oder. ich sehe nur ein Staatsversagen auf ganzer Linie.

Magfrad
@backfix 14:00

Der Bewegungsradius gilt nur für Hotspots mit über 200 Fällen pro 100.000 Einwohnern. Kann man hier mal aufhören so zu tun als würde in ganz Deutschland ein Bewegungsradius eingeführt werden?

Schweriner1965
Am 05. Januar 2021 um 13:57 von Advocatus Diabo..

"hochgelobte Irland liegt aktuell wieder bei 600"

Die Iren erleben den gleichen Jojo-Effekt den wir auch erleben. Wundern tuts nicht. Lockdowns sind ja auch keine Langzeitstrategie.

Kamminer
@ 13:32 von Non-Partisan

Sie sollten sich mit Ihrem Kommentar mal lieber an die vielen Spaß-Touristen wenden, die noch immer den Sinn der derzeitigen Einschränkungen NICHT verstanden haben. Denn die Maßnahmen machen nur Sinn, wenn sich ALLE Mitbürger daran halten.

fathaland slim
14:10, Die Patin

>>@fATHALAND SLIM, 13:43
Ihr persönliches Testergebnis lässt mich nicht unberührt. Vielleicht hilft Ihnen ja Memphis Minnie und Slim Harpo ein wenig den Corona Blues zu überwinden.

Die besten Genesungswünsche<<

Danke!

Ja, Slim Harpo und Memphis Minnie sind in vielen Lebenslagen hilfreich. Ebenso wie Big Maybelle oder Sunnyland Slim. Jimmy Reed - einfach unschlagbar!

LehrerFrankfurt
In Hessen (und BaWü)

wird schon jetzt wieder darüber diskutiert, wie man es schafft, die konsequenten Schulschließungen zu umgehen. Die Zahlen wären schnell runter, wenn:
...dieses Schuljahr für alle außer die Abschlussklassen abgebrochen bzw. in den Distanzunterricht verlagert würde
... die unzähligen Studenten, die ihre Nebenjobs verloren, die Betreuung der Kleinen im Elternhaus übernähmen-zu 20 Euro netto.
Das würde uns viel billiger kommen, denn dann könnten wir Gastronomie, Einzelhandel und Kultur Mitte Februar wieder aufmachen
Dann noch Schnelltests für alle morgens vor dem Zähneputzen, dann läuft's
Ergo: Nicht der Bund hat es versaubeutelt, sondern hauptsächlich die Kultusminister*innen ...

Traumfahrer
Re : Bernd Kevesligeti !

Das war von Beginn an meine Forderung, wenn schon dicht gemacht wird, dann bitte alles, was nicht für die Versorgung der Menschen notwendig ist.
Leider aber haben sie recht, es wird der Profit und das Geld geschützt. Für was sollen jetzt Autos gebaut werden, oder Bayer irgend welche Giftstoffe, die nach Afrika geschickt werden ????
Es ist nun mal so, dass eine Verkäuferin oder ein Friseur deutlich weniger kostet, als ein AN bei VW oder Bayer. Und Amazon wird verschont, weil der "Einzelhandel" nicht ganz zum Erliegen kommen soll, und leider auch zu viele inzwischen dort bestellen.
Dabei wäre alles sicher schon besser, wenn die Verantwortlichen gleich konsequent agiert hätten.

Peter Kock
Lockdown noch schärfer

Es heißt in dem Bericht ,dass die Länderchefs mit Frau Merkel um schärfere Coronamaßnahmen ringen ! Mir erscheint es als ob die Länder mit sich selbst und dem eigenen Unvermögen in der Situation ringen !
Noch grausamer ist es , wenn ein Minister immer gegen den Lockdown gepredigt hat und am Tag der Entscheidung öffentlich forderte
ein sofortigen Lockdown zu machen ! Es ist wie in den Unternehmen die scheitern meist am Personal !

Minka04
Wir sollen

niemanden außerhalb des eigenen Haushaltes treffen und zuhause bleiben. Haben wir ohne Murren gemacht seit dem ersten Lockdown, denn jeder weiß, dass sich Krankheiten über Kontakte verbreiten. Nur in Schule und Arbeit waren wir. Und einmal pro Woche in unserem Ortseigenen Supermarkt. Was hilft das allerdings, wenn in der Arbeit meines Mannes die Leute aus ganz Bayern mit dem Bus zur Arbeit kommen, aus Passau, dem bayrischen Wald, Kötzting usw. und in der gleichen Halle arbeiten und unser Sohn jeden Tag Beratungsgespräche, Termine in Kombination mit Schalterdienst verrichtet? Und ob die Kollegen gleichermaßen Konsequent sind, woher soll man das wissen. Auch die Leiharbeitskollegen sind vom Familienbesuch zurück, ohne Quarantäne oder Test. Aber was soll man machen? Das Virus macht leider keinen Unterschied, ob Freizeit oder Arbeit.

vriegel
Ich bin für drastische Verschärfungen

1. alle ü80 dürfen bis zur Impfung das Haus nicht mehr verlassen.

2. alle ab 70 dürfen nur
Mit ärztlichem Nachweis über einen guten Allgemeinzustand das Haus verlassen. Gilt auch für Politiker.

3. Heime werden alle für Besucher geschlossen. Mitarbeiter regelmäßig getestet wie in Tübingen.

4. ÔPNV wird komplett eingestellt. Nur noch Individualverkehr zulässig. Der Staat zahlt das.

Im Gegenzug werden die Schulen und die Geschäfte schrittweise wieder Geöffnet.

Im Gegenzug öffnet man wieder die Gaststätten, Geschäfte etc.

Falls Frau Merkel auch so was vorschwebt - ich bin dabei.

Wegelagerer34
Einsperren

Ich lebe so wie immer. Ich kann nur nicht reisen, in die Kneipe oder ins Kabarett. Trinken kann ich Zuhause und das Kabarett haben eh schon unsere Politiker und Experten übernommen. Das Reisen hat mir in der DDR gefehlt und das fehlt mir jetzt auch. Ansonsten mach ich, was ich will und die schrägen Beschränkungen interessieren mich wenig. Macht was ihr wollt, solange es sich die D... gefallen lassen.

E.B.85
Wie lange sollen wir das noch mitmachen?

Die Infektionszahlen sinken deutlich. Trotzdem fordern diese Politiker noch weitere "Verschärfungen". Die gleichen Politiker übrigens, die den ganzen Sommer Zeit hatten, Konzepte für eine zweite Welle, zur Vermeidung eines Lockdowns zu entwickeln!

Die wirtschaftlichen und kulturellen Schäden werden noch Generationen nach uns tragen müssen.

fathaland slim
14:00, MrEnigma

>>Also kann man jetzt endlich mal die Risikogruppe durchimpfen? Nochmal 3 Wochen, dann mit Bewegungsradius ... und was dann? Was soll dann bitte Ende Januar anders sein, als jetzt?<<

Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, wird gerade die Risikogruppe durchgeimpft.

Wer die Viren in der Gegend verteilt, das ist allerdings nicht vorrangig die Risikogruppe.

Ich habe mich übrigens, so ich denn wirklich positiv sein sollte, bei einer Altenpflegerin angesteckt. Ich bin 64, und die Symptome waren bisher sehr mild. Mein Immunsystem ist allerdings auch gut trainiert.

Thomas-Eggenfelden
Infektionsquellen

Wo infizieren sich die Menschen?

Bitte ansehen (WDR - Quarks & Co - 21.02.2017):
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-die-h…

Die Schmierinfektion wird bei Corona, meiner Ansicht nach, deutlich unterschätzt. Corona-Übertragungen finden überall dort statt, wo sich Menschen, privat oder beruflich, direkt oder indirekt begegnen: Handel, Dienstleistung, Industrie, Freizeit, einfach überall.

Daher sind die Hygienekonzepte im Ansatz gut, aber noch immer ungenügend. Zudem ist, meiner Erfahrung nach, das Hygienebewusstsein in der breiten Bevölkerung nicht ausgeprägt genug (Qualität und Quantität). Somit kann man Regeln was man will, das funktioniert nicht.

Einen Unterschied zu machen zwischen privat und beruflich ist unverantwortlich. Ich soll private Kontakte immer weiter reduzieren (eh schon auf 1), gleichzeitig aber fleißig im Großraumbüro buckeln - das ist absolut unverhältnismäßig.

Restriktive Massenquarantäne, sofort!

Biologe
Wir brauchen endlich intelligente Lösungen!

Eine kurze nahezu vollständige Quarantäne für fast alle ist wirksamer und weniger schädlich als ein langer halbherziger. Aber ein Lockdown sollte nur das letzte Mittel sein, wenn man vergessen hat, sich gut vorzubereiten. Denn er hilft nur kurzfristig und schadet langfristig. Und wir hatten inzwischen mehr als genug Zeit für Invesitionen in Maßnahmen, die uns auch noch in den kommenden Pandemien helfen werden. Beispielsweise hätte man längst alle Unterrichtsräume mit Hepa-14-Luftfiltern, UV-Lampen an den Decken und efektiven Belüftungsanlagen ausstatten und datenschutzkonforme Kommunikationsplafformen für alle Schulen lizensieren können. Man hätte zusätzliche Unterrichtsräume in Hotels und Kultureinrichtugnen anmieten und zur Arbeitslosigkeit gezwungene Menschen zur Hausaufgaben-Betreuung einstellen können.
Langsam wird es wirklich Zeit, dass Politiker und Beamte, denen außer Lockdown immer noch nichts einfällt, Platz machen für Leute, deren Hirne noch nicht arbeiten.

Geweihfarn
Diktatur wie in ....

...hatte in dem Moment Vorteile: Die Leute wurden über viele Wochen in ihren Wohnungen eingesperrt und das Virus ausgehungert. Weitere scharfe Überwachungen mittels App sichern Bewegungsfreiheit in gelenkten Bahnen zu....
In unserer Demokratie hingegen, wo wir auf Freiheit etc. viel Wert legen, kommen wir mit dem Virus an unsere Grenzen, da wir uns scheuen diktatorische Maßnahmen zu ergreifen. Mal schauen, wie lange noch. ...

Kessl
Es gibt eine sinnvolle Lösung

Wir wissen doch genau wie der Virus fuktioniert.
Nach einer Woche hat man entweder Symptome, oder man hat die Krankheit überstanden. So einfach ist das.
Es reich völlig aus wenn wir eine Woche alles, außer der Notaufnahme, dicht machen, danach wird die Zahl der Infizierten auf Niveau von Juni fallen. Machen wir dann den restlichen Monat auf, werden wir so viele Infizierte haben wir im Juli.
Ja, es ist so einfach.
Dann haben wir auch keine Probleme mit der Kinderbetreuung, weil auch die Eltern Daheim sind.
Es wäre so einfach, aber die Politik weltweit wird dominiert von Trump, Putin, Johnson und Merkel.
Neuseeland hat es vorgemacht, 2 Wochen harter lockdown beim ersten Fall, und die konnten Silvester feiern weil sie Coronafrei waren. Lässt sich sicher nicht 1:1 umsetzen, aber dass der Harte Lockdown fuktioniert, und dass er nicht Monate dauern muss, ist klar erwiesen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion Sehr geehrte User, die Meldung wurde bereits ausgiebig diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen. Die Moderation
Minka04
@ 14:12 von Sparer

„ Sollte
ein 5- oder 15-Kilometer-Regel kommen, dann muss mein Kind (Schulweg einfach 20km) bei Präsenz- bzw. tw. Präsenzunterricht der Schule fernbleiben.
Zu solch einer Regelung gehört zwingend Distanzunterricht, und zwar für ALLE Schüler.“

Keine Sorge, diese Regelung würde bestimmt nur für den Privatbereich gelten. Ich denke, da wird man dann, wie mein Mann bereits für die Geisterschicht, einen Passierschein bekommen. Denn Arbeiten (und zur Schule gehen, falls wieder Präsenzunterricht) darf man immer....

Deutscher Waehler
Strenge Massnahmen jedoch Skigebiete offen lassen

Das ist doch wirklich kaum zu glauben.
Macht endlich die Skigebiete dicht und
erhöht drastisch die Busgelder.
Anders ist diesen Menschen nicht beizukommen.
Und sorgt dafür, dass der Impfstoff beikommt.
Es wurde einfach zu zögerlich bestellt oder
schlichtweg verpennt. Aber es ist ja wieder
keiner schuld dran. Wie bei den Masken.
Bis Sommer auf Impfungen zu warten ist
nicht zumutbar. Schauen Sie wie andere
Länder das machen.