Impfzentrum in den Messehallen von Husum

Ihre Meinung zu Corona: 160.000 Impfungen und eine Debatte über Lockerungen

Während das RKI inzwischen mehr als 160.000 Impfungen meldet, bleibt die Corona-Datenlage wegen der Feiertage unklar. Die Debatte über Lockerungen ab dem 10. Januar geht unvermittelt weiter.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
170 Kommentare

Kommentare

Abracadabra45
Lockdown!

Ich bin für einen weiteren Lockdown, und zwar solange weiterhin die Inzidenz nicht wesentlich sinkt, d. h. unter 50 pro Tag, oder sogar bis eine Herdenimmunität erreicht ist, alles andere wäre unverantwortlich. Auch wenn die Wirtschaft dagegen ist. Aber was hätte die Wirtschaft davon, wenn ihr die Kunden wegstürben?
Ich jedenfalls werde auf jeden Fall weiterhin in der Öffentlichkeit eine Maske tragen, auch wenn ich - hoffentlich - bald geimpft werden könnte (ich bin 75, leide an Diabetes, Bluthochdruck, Vorhofflimmern).

rossundreiter
@sonnenbogen, 16:17

März? Welches Jahr?

Ich persönlich bin inzwischen dafür, die Gastronomie auf Dauer geschlossen zu halten bei vollem staatlichem Umsatzausgleich, allerdings unter der Bedingung, die Bevölkerung täglich mit warmem Abendessen zu versorgen (die haben das Geld schließlich mal bezahlt).

Erst dann wäre der Weg in die zentrale Verwaltungswirtschaft vollends abgeschlossen und wir bekämen für unser Geld auch endlich eine Gegenleistung.

0_Panik
Schulen und Kitas aufmachen, wo immer es geht

Aus d. Artikel:
">> Wenn es nach dem CDU-Vorsitz-Kandidaten Friedrich Merz geht, sollen zumindest Schulen schnellstmöglich wieder öffnen ... Susanne Eisenmann, Kultusministerin von Baden-Württemberg ... Es sei richtig zu sagen, "dass nämlich die Schulen so schnell wie möglich wieder geöffnet werden müssen" ... "Und es ist ja auch der politische Wille aller Beteiligten, je nach Inzidenzlage in diese Richtung zu gehen." ... Nach Eisenmanns Willen sollen Kindergärten und Grundschulen bereits vom 11. Januar an wieder öffnen. <<"

Es gibt gem. RKI keinen Hinweis mehr darauf, wo die Hot-Spots seinen sollen. Diese Kontrolle ist längst verloren gegangen.

Klar muss sein, d. - Infektionskreisläufe - durchbrochen werden müssen. Dazu wird ein Plan B) benötigt.

Ein Element daraus ist die Quarantäne.
Das lässt sich mit Quarantäne-Hotels umsetzen. In aller Regel gibt es dort gut funktionierende WLAN-Verbindungen in das Internet. Internet-Live-Schulunterricht kann übertragen werden.

Account gelöscht
Lockerungen? -> Menschen der Risikogruppe nie mehr zum Arzt?

Man sollte es auch den Menschen der Risikogruppen ermöglichen, irgendwann wieder ohne Risiko zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen zu können.
Wenn man jetzt wieder vorschnell Lockerungen macht, steigt doch das Infektionsrisiko nochmals.
Einerseits spricht man von den "Kollateralschäden" bei der Gesundheit der Risikogruppen, aber andererseits haben diese bei hohen Ansteckungszahlen nur die Option zu Hause zu bleiben.
Bei mir besteht ein Tumorverdacht und ich hätte deswegen etliche Untersuchungen durchzuführen, um das abzuklären bzw. um eine evlt. Operation vorzubereiten.
Wenn ich dabei nicht bei der 1. dieser Untersuchungen angesteckt werden, so kann dies womöglich bei der 5. Untersuchung sein.
D. h. ich muss also weiter zu Hause bleiben, weil die Gefahr einfach zu hoch ist!
Eine Infektion mit Corona würde bei meinen Vorerkrankungen zumindest mit einer weiteren Verschlechterung meines Gesundheditszustandes führen, wenn ich diese überleben würde.

Naaeth 67
Fragezeichen?

...natürlich kann man nicht jeden Toten vermeiden, schon klar ABER diese Anzahl von Toten die wir hier mittlerweile täglich hinnehmen müssen, da frag ich mich schon, welche Lockerungen man derzeit anstreben sollte. Solange die wirklich einfachen AHA-L Regeln nicht ausreichend beachtet werden, müssen wir uns weiterhin auf solche Zahlen einstellen, jetzt Lockerungen zur Diskussion zu stellen ist in meinen Augen ziemlich gefährlich, damit wird wieder alles in Frage gestellt. Absurd, um jeden Preis hier zum "alten" Leben zurückkehren zu wollen. Zunächst sollte der Fokus derzeit auf einer zügigen Impfung liegen.

Account gelöscht
Schulen auf alle Fälle öffnen?! Eine falsche Meinung ...

Gerade die Schüler sind doch gefährdeter als so mancher Erwachsener.
Zum einen haben sie viele sozialen Kontakte.
Zum anderen ist den jüngeren Schülern kaum beizubringen, wie vorsichtig sie sein müssen.
Das Fahren in Schulbussen dürfte ein weiteres Risiko sein.
Und wenn ein Schüler erst mal angesteckt ist, haben spätestens dann die Eltern die Infektion auch.

Wie war das im 2. Weltkrieg?
Da waren die Schulen doch auch geschlossen - und der Krieg war vermeidbar, weil er von Menschenhand angezettelt wurde.

Wir haben hier eine Pandemie, die nicht vermeidbar war.
Wieso also sollte man den Schulunterricht nicht für ein halbes oder ganzes Jahr ausfallen lassen können?
Wären dann die Schüler so viel dümmer?

M5
Es ist unerträglich......

...ständig dem Geschwätz von Politikern ausgesetzt zu sein, die sich im Wahlkampfmodus befinden. Egal ob Lindner, Merz, Söder und viele andere. Man erzählt irgend etwas, nur um in den Medien weiter vorne aufzutauchen. Die Situation in den Deutschen Krankenhäusern wird täglich schlimmer, und man macht sich rein Medienwirksme Gedanken über Lockerungen im Januar oder ob Hustenbonbon Hersteller an ihren Produktionsstandorten nicht eben auch einmal hochkomplexe Impfstoffe produzieren können. Durch das geballte „Know How“ von solchen Leuten sind wir doch erst in eine solche Situation gekommen. Die einzigsten Sorgen von Merz und Lindner im Sommer waren Urlaub, Urlaub und nochmal Urlaub. Man hätte ja als Zeit war mal die Frage stellen können wieviel Impfdosen bestellt wurden und in welchem Zeitpunkt sie verfügbar sind. Aber auf eine, von den Medizinern prognostizierte zweite Welle, wurde nicht eingegangen weil dem Deutschen Michel der Sinn mehr nach Urlaub und Lockerungen stand.

Marmolada
Wie beim Berliner Flughafen

Israel hat schon fast 1 Mio Bürger geimpft.
Bei uns? Erste Lieferung für Berlin fällt aus. 1.000 Impfdosen in Oberfranken werden wegen Unterbrechung der Kühlkette nicht benutzt. Mehrere Pflegekräfte in Strahlsund werden mit der 5-fachen Impfdosis geimpft.

Der Berliner Flughafen lässt grüßen.

Bei dem gegenwärtigen Tempo dauert es 10 Jahre und das Virus ist längst mutiert und lacht sich kaputt.

Account gelöscht
Wenn Lockdown nicht verlängert wird, kommt gnadenlose 3. Wellel

Wenn ich lese, dass Frau Eigenmann und Friedrich Merz dafür sind, dass ab 11. 1. die Schulen wieder öffnen, dass Schäuble auch gegen die Verlängerund des Lockdowns ist, dann behaupte ich, dass wir eine gnadenlose 3. Welle bekommen werden.
Wir haben weiterhin hohe Infektionszahlen, die im Augenblick nur dadurch geschönt werden, weil weniger getestet wird und weil nicht alle Meldungen erfolgen.
Aber wenn wir, wie gestern oder vorgestern, Todeszahlen von über 1000 haben, hat sich noch nichts gebessert.
Vielleicht sollte man auch an die Infektionsmöglichkeiten denken, die bisher ignoriert wurden?
Kleinste fensterlose Räume wie z. B. Toiletten, Umkleidekabinen etc. wären da zu nennen. Lt. RKI halten sich ansteckungsfähige Aerosole mehr als 3 Stunden in der Luft.
Auch sollten die Kontrollen endlich mal stattfinden. Ich habe noch nie eine Kontrolle erlebt, sah aber seit der Einführung der Schutzmaßnahmen schon etliche Menschen ohne oder mit zu lockerem Mundschutz.
FFP2-Masken für alle???

Robinson31
Schleppender Fortschritt der Impfungen

Vor Weihnachten gab es die Meldung: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte gesagt, bis Ende dieses Jahres würden über 1,3 Millionen Impfdosen an die Bundesländer ausgeliefert und von diesen an die Impfteams verteilt. Wenn das so passiert ist, frage ich mich, wo sind diese Impfdosen? Wie kann es sein, dass die eingerichteten Impfzentren nicht in Betrieb sind? Wieso sind bis heute weit weniger als 200.000 Impfungen durchgeführt? Warum wird nicht täglich für jedes Bundesland veröffentlicht, wie viele Impfdosen vorrätig sind? Warum will das RKI z.Z. keine Impfquoten veröffentlchen? Warum gibt es kein einheitliches Anmeldeverfahren für die Impfwilligen? Warum werden Impfdosen zwischengelagert für die 2. Impfung anstatt jetzt möglichst viele zu impfen?
Viele Fragen, die von der Politik nicht beantwortet werden. Transparenz sieht jedenfalls anders aus.

DerOstbayer
Im Wahn

Was soll die Diskussion über Lockerungen.
Wir haben weiterhin sehr hohe Infiziertenzahlen und die höchsten Todeszahlen. Dies sollte ausreichen um endlich die Füße ruhig zu halten. Wir sollten endlich einsehen, dass wir mindestens noch 2 Monate mit strikten Einschränkungen leben werden müssen.

Der Couch Kritiker
@um 16:46 von Karl Klammer

"Die klinische Phase-3-Studie war am 27. Juli an weltweit 154 Zentren (deutsche Betei­li­gung: Berlin, Essen, Frankfurt/Main, Hamburg, Stuhr bei Bremen) begonnen wor­den." Q: aerzteblatt.de

In dieser Phase kann man schon von einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das ein Impfstoff erfolgreich sein wird. 30.000 Probanden werden bestimmt nicht "geopfert".

Ist wohl eher die selbe Wahrscheinlichkeit, ob die Bayern im Fussball in Bielefeld gewinnen (nur als Bsp. - ich habe nichts gegen diese Mannschaft). ;)

Auch das Argument (nicht von Ihnen)- teure Herstellungsfirmen "nur für Corona" zu errichten "lohnt sich nicht", halte ich für unangemessen.
1. Muss die Impfung wohl jährlich aufgefrischt werden
2. Wird dieses neue m-RNA Verfahren wohl auch in der Zukunft bei anderen Erkrankungen angewendet werden können

LehrerFrankfurt
Schulen

Zum zigten Mal plädiere ich für die Einsicht, dass zumindest weiterführende Schulen keine ständige Präsenz brauchen.
Bildungsstandards und die Vorbereitung für Wissensvermittlung findet statt, indem das Lernen gelernt wird. Selbstständig und eigenverantwortlich. Die Lehrerrolle bedeutet dann, dass Lehrer Coaches und Prozess Prozessbegleiter sind. Das geht auch hybrid oder auf Distanz. Und nein, die Arbeitsbelastung für Lehrer wird so nicht kleiner, sondern größer. Obendrein könnte man von uns Lehrern auch ein paar Überstunden verlangen, zum Beispiel um in den GÄs zu unterstützen...

carsten.wohland
Die Betagten impfen, der "Rest" braucht keine Impfung

Wer zu einer Risikogruppe gehört, der kann gerne eine Impfung bekommen, wenn er mag.
Das ist aber nur eine winzig kleine Gruppe von Menschen, da mach ich mir keine Sorge über die Versorgung mit Impfstoffen (bei der monatelangen täglichen "Panik"-mache).
Und der Rest muss wissen, ob er jetzt nach all den Monaten so viel Angst gemacht bekommen hat, das er sich gar nicht mehr anders verhalten kann. Gerne, muss jeder selbst wissen ob er sich impft. Aber da die rießsge Mehrheit keine extremen Gefahren ohne Impfung befürchten muss, könnten wir danach auch bald wieder Normalität. Für die Mehrheit der Bevölkerung und auch für den schrumpfenden Mittelstand sind die Existenzgefahren durch die Maßnahmen gewiss (im Gegensatz zum Virus).

0_Panik
@16:59 von Margitt.

"... Schulen auf alle Fälle öffnen?! Eine falsche Meinung ..."

Richtig ist erst mal, dass es viele Personen-Gruppen gibt, die sich irgendwo infizieren können.
Fahrgäste im ÖPNV, Leute auf den Arbeitsstellen, in Massenunterkünften (oft noch im Baugewerbe zu sehen), die Fam.- Mitglieder zu Hause untereinander, die Leute die aus beruflichen Gründen national wie international reisen müssen, die Leute die aus beruflichen Gründen Pendlerinnen/er im Grenzbereich sind und zu den Arbeitsstätten müssen und wieder nach Hause fahren ... usw. ...

Es gibt somit eine Vielzahl an - Infektionskreisläufen - , welchen die v.g. Personengruppen darstellen.

Was ist zu tun ?
Plan B) muss her und müsste längst fertig sein ...
a) Quarantäne-Hotels
b) Massen-Testen u.a. mit Schnell-Tests (z.B. wie Österreich)

Und wer positiv getestet wird, muss in ein Zimmer im Quarantäne-Hotel einziehen.

Die Zeche wird aus der Bundessteuergeldschatulle bezahlt.

Klärungsbedarf

Für die Frage von Lockerungen dürften die Impfungen im Hinblick auf die geringe Anzahl keine Rolle spielen.
Ich persönlich befürworte Lockerungen und Verschärfungen zugleich. Öffnungen von Läden, Friseuren etc. mit den bekannten AHAL-Regeln. Auch Öffnung der Schulen mit ebensolchen Maßnahmen.
Gleichzeitig aber erheblich verschärfte Maßnahmen bei Verstößen - es muss richtig teuer werden, auch für die, die Masken unter der Nase oder gar Unterlippe tragen. Kontrollierte Quarantäne, vernünftigerweise nicht in einer Wohnung mit anderen Familienangehörigen.
Ein solches Konzept wäre viel weniger einschränkend und man könnte alle Kontakte einfacher nachverfolgen.

Prawda2021
Was Drosten & Kekule dazu meinen:

Die Coronafallzahlen aus den rappelvollen Silvesterkeller- und Wohnungspartys mit allem Böllereiunfall-, Feuerwehr-, Sanitäter- und Polizeirazzia-Drum und Dran werden erst nach einer Inkubationszeit von 13 Tagen feststellbar sein.

Anna-Elisabeth
@17:09 von Margitt.

//Wenn ich lese, dass Frau Eigenmann und Friedrich Merz dafür sind, dass ab 11. 1. die Schulen wieder öffnen, dass Schäuble auch gegen die Verlängerund des Lockdowns ist, dann behaupte ich, dass wir eine gnadenlose 3. Welle bekommen werden.//

Es scheint mir vor allem verfrüht, Daten über ein Ende des Lockdown zu verkünden. Was evtl. an den Feiertagen missachtet worden ist, fällt uns ja erst mit einer Verzögerung von ca. 10 Tagen auf die Füße.

Unabhängig davon:

Allen ein Frohes und Gesundes Jahr 2021!

Wilhelm Schwebe
man schlägt sich vor lachen auf die schenkel

NEIN, dafür ist der irrsinn unserer regierung zu gross. selbst in GB sind schon 1 mio geimpft worden. und bei uns müssen offenbar noch die impfpässe und genehmiungen gedruckt werden. wiedermal staatsversagen vom feinsten und merkel un vdL bejubeln sich gegenseitig für ihr nichtkönnen

Duerener
So wird das nie was

Bei 160.000 Impfungen in 6 Tagen können in einem Jahr rund 5 Mio Menschen geimpft werden. Davon jeder 2 mal.
Um 50 Mio Menschen in einem Jahr zu impfen, müssen in 6 Tagen 1,6 Mio, also 10 mal mehr Impfungen durchgeführt werden.
Wie lange der Impfschutz hält, ist zur Zeit noch nicht bekannt. Normale Grippeimpfungen müssen jedenfalls nach einem Jahr erneut durchgeführt werden.

Dr. Cat
@Nachfragerin 17:14

Ich versuche mal die Frage zu beantworten. Es gibt eine sterile Immunisierung, da ist man nicht ansteckend und eine klinische, wobei man eventuell andere anstecken kann.

Hajo-aus-luenen
Corona

160.000 Impfungen klingt wenig. Aber man muß bedenken, daß zuerst mobile Teams in Pflegeheime fahren, wo die Geschwindigkeit der Impfung viel geringer ist. Wenn in den Impfzentren erstmal geimpft wird, hört der Lockdown juristisch oder praktisch auf. Dann sind bald die über 80jährigen und die über 70jährigen geimpft. Wenn die vulnerable Gruppe geschützt ist, werden die Krankenhauszahlen drastisch runter gehen, weil die jüngeren tendenziell mildere Verläufe haben. Dann sind die 7-Tages-Inzidenzen sicher noch hoch aber viele Corona-müde Bürger werden einfach argumentieren, daß jetzt genug ist. Sie werden dann einfach die Regeln flexibel handhaben - so wie den letzten Sommer. Nur das der Frustrationslevel der Jüngeren dann größer ist. Dann kann der "besorgte" Söder mit Forderung nach hartem Durchgreifen Pluspunkte bei (dann bereits geimpften) Älteren sammeln und der "vernünftige" Merz Pluspunkte bei den genervten Jüngeren/Mittelalten sammeln.

Demokratieschuetzerin2021
Dann zur Datenlage: Daten sind noch unvollständig

Dann zu dem Punkt Datenlage:

Die Daten von heute sind noch nicht vollständig. Der R-Wert fehlt noch immer vollständig.

Während das RKI inzwischen mehr als 160.000 Impfungen meldet, bleibt die Corona-Datenlage wegen der Feiertage unklar. Die Debatte über Lockerungen ab dem 10. Januar geht unvermittelt weiter.

In Deutschland sind nach jüngsten Angaben des Robert Koch-Instituts inzwischen mehr als 160.000 Menschen gegen eine Infektion mit dem Coronavirus geimpft worden. Im Vergleich zum Vortag stieg die Zahl der Geimpften um fast 32.000, wie aus den RKI-Angaben hervorgeht. Diese Zahl könne allerdings auch Nachmeldungen enthalten und spiegele nicht die Zahl der an einem Tag tatsächlich Geimpften wider, betont das RKI.

Was allerdings gut zu sehen ist, ist dass die Neuinfektionen seit gestern (31. Dezember) wieder gesunken sind. Allerdings ist dafür die Inzidenz wieder etwas gestiegen.

Rosemarie Hägele
Lockerungen

Baldige Lockerungen halte ich für utopisch, da die Zahl der aktuell Infizierten selbst bei null Neuinfektionen niemals so schnell sinkt. Und da noch nicht sicher feststeht, ob Geimpfte nicht trotzdem weiterhin Überträger sein können, sehe ich das konsequente Maskentragen weiterhin als sinnvollste Maßnahme vor allem anderen an, denn selbst eine schlechte Maske schützt immer noch besser als gar keine, da die größte Virenschleuder immer noch der Mensch selbst ist. Ich kenne Leute, die sinniger Weise jeden Türgriff desinfizieren, aber hinter verschlossener Tür wie die Hühner auf der Stange sitzen - ohne Maske, versteht sich. Und die jetzigen >privaten Einschränkungen< verändern diesen Umstand nur insofern, dass die Infektionskette im Staffellauf abgehalten wird, statt in der Großgruppe.

Prawda2021
Nach der Impfung ist vor der Impfung

Noch ist ungeklärt, ob die Impfung auch gegen die nächsten auf Deutschland zurollenden Coronaviren-Mutationen wirksam ist und warum diese Mutationen in den Ländern entstanden sind, in denen bereits mRNA-Impfstoffe angewendet wurden.

Tada
@YVH

"Aber wir haben 16 Länder und damit Behörden, die sich die Arbeit im Grunde teilen. Trotzdem hat kein Bundesland den Versuch unternommen, die Schulen für das ganze Jahr 2021 komplett auf den Pandemiemodus umzustellen. Dadurch lohnt sich erst der Aufwand neue Lehrnformen einzuführen und es gibt Planungssicherheit für Schüler und Eltern." Am 01. Januar 2021 um 16:48 von YVH

*

Da haben Sie lange geschlafen.

Dauernd wird irgendetwas Neues in den Schulen ausprobiert (G8/G9 zum Beispiel) und das ergibt sehr viel Durcheinander und keine Planungssicherheit.

Man führt etwas Neues für einen neuen Jahrgang ein und nicht für alle. Oder zumindest ab einem Jahrgang, für den es noch geht.

ich1961
16:53 von Margitt. Volle

16:53 von Margitt.

Volle Zustimmung !
Und Danke für den Post.
Ihnen alles Gute für 2021 !!

0_Panik
@17:14 von DerOstbayer

"... Wir sollten endlich einsehen, dass wir mindestens noch 2 Monate mit strikten Einschränkungen leben werden müssen ..."

Nee.

Wir sollten einsehen, dass der Kampf der Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen m. d. Mitteln u. d. verwaltungsrechtlichen Gängelei d. ges. Volkes m. d. Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. ges. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. Bußgeldandrohung gg. die Armee d. Virus Corona und deren unzähligen Mutanten, - gänzlich gescheitert - ist.

Und wie hier schon mehrfach angezeigt, wird das mit dem Corona-Impfen f. d. ges. Volk erst mal bis auf Weiteres nichts.
Wenn überhaupt, wird in den nächsten Monaten die Betagten u. d. sehr Betagten geimpft.

Und da bedarf es eines Planes B), d. d. v.g. Verantwortlichen aber bis dato. nicht erarbeitet haben.

Möglichkeiten zu Plan B) sind hier schon seit Sommer2020 immer wieder vorgetragen worden.

heathersfan
16:48 von Hennes Conrad

Sie sollten bei Ihrem Rechenbeispiel - zu meinen Grundschulzeiten hiess das - "die Probe machen".

Prawda2021
Übrigens

Impfzentren sollten so gestaltet werden, daß sie nicht selber zu Corona-Hotspots werden. Und bevor überhaupt Impfungen durchgeführt werden, sollte vorher ein Corona-Schnelltest durchgeführt werden. Sonst geht´s übel aus, wenn sich das Virus bereits in der Inkubationsphase befindet.

Eckleiste
Ich kann

hier viele Kommentare nicht mehr verstehen. Ich glaube so langsam, dass viele hier den Lockdown mögen. Geprägt von den Infos der gängigen Medien werden wir einen endlosen Lockdown haben. Ein Virus lässt sich nicht ausrotten und die Impfung wird auch nicht den durchschlagenden Erfolg haben, wie es uns weisgemacht wird.

Hajo-aus-luenen
Lockdown

Die Politik wird bald Probleme bekommen. Die Zahl der über 80jährigen Geimpften und dann die Zahl der über 70jährigen Geimpften wird zunehmen und dann verliert für viele jüngere Covid 19 seinen Schrecken. Es wird vor allem im privaten Umfeld übertragen. Im ÖPNV tragen die meisten Maske - da jagt man auch "Missetäter". Auf Arbeit kontrolliert der Chef, damit seine Abteilung nicht in Quarantäne muß. In den Schulen kontrollieren die Lehrer. Aber im privaten Umfeld treffen sich die Schüler/Azubis/Studenten/junge Leute OHNE Maske/Abstand und Lüften. Entweder draußen - ab Frühling - oder jetzt im Winter häufig drinnen. Und das kann man juristisch zwar reglementieren, aber nicht effektiv kontrollieren. Insofern werden ab Ende der Impfung der vulnerablen Gruppe der Betagten Leute viele im privaten Umfeld die Maßnahmen einfach beenden. Und die Politik kann die "bösen" Buben erfolglos jagen. Da kann Söder darauf bestehen noch lange weiterzumachen, auch in Bayern wird man wieder privat feiern.

Demokratieschuetzerin2021

Siehe Datenvergleich gestern und heute:

Neuinfektionen 31. Dezember 2020: 32.552

Neunifektionen Januar 2021:

Neuinfektionen 01. Januar 2021: 22.924

Das heißt: die Zahl der Neuinfektionen ist zurückgegangen.

Dann Vergleich Inzidenz gestern und heute:

Inzidenz 31. Dezember 2020: 139,8

Inzidenz Januar 20201:

Inzidenz 01. Januar 2021: 157,8

Dagegen ist die Inzidenz wieder etwas angestiegen.

Dann Vergleich Todesfälle gestern und heute:

Todesfälle 31. Dezember 2020: 33.071 (seit Pandemiebeginn)

Todesfälle Januar 2021:

Todesfälle 01. Januar 2021: 33.624 (seit Pandemiebeginn)

Die daily-Todesfälle von heute: Todesfälle 01. Januar 2021: 667.

Bei den Todesfällen flacht der Anstieg ab und wird langsamer.

Dann Vergleich der Zahlen der Infizierten seit Pandemiebeginn gestern und heute:

Infizierte 31. Dezember 2020: 1.719.737

Infizierte Januar 2021:

Infizierte 01. Januar 2021: 1.742.661

Der Anstieg verlangsamt sich weiter und flacht ab wie es aussieht.

Tino255
Regierung rechnete erst Sommer 21 mit Impfstoff

Das Problem sind die gravierenden Fehleinschätzungen der Politik. Bundesforschungsministerin Karliczek ist noch im Oktober bei ihrer Einschätzung geblieben, mit einer Zulassung und Massenproduktion von Impfstoff sei erst im Sommer 2021 zu rechnen. Da Biontech seinerzeit schon mitten in der Phase 3 war und das voraussichtliche Abschlussdatum im November bekannt war, ist diese Einschätzung vollkommen unverständlich. Und weil man davon ausging, dass es vor Sommer 21 eh nichts wird, hat man sich um größere Mengen Vorab-Produktion in 2020 natürlich auch nicht gekümmert, es hätte ja Sommer 21 dafür gereicht.

Die Regierung hat sich von Beratern beraten lassen, die auf dem Standpunkt standen, dass eine fertige Entwicklung noch in 2020 unmöglich ist, weil es sowas früher auch nicht gegeben hat. Wenn es ums Thema mRNA ging, wurde in 2020 auch meist Hopp und Curevac dargestellt - die hielt die Regierung vermutlich für geeigneter, weil sie als Termin Sommer 21 genannt haben und früher nicht geht

Robinson31
Kleiner Rechenfehler

Bei 83 Millionen und 41.000 Impfungen tgl. kommt man auf 5,5 Jahre, was natürlich auch noch zu lange ist.

ChristopherS
Vorgaben einfach einhalten!

Bitte haltet euch einfach an die Regeln, wascht eure Hände, nehmt Rücksicht.

Kooperiert, desto schneller ist das ganze vorbei. Man muss nicht alles in Frage stellen, man muss gemeinsam an einem Strang ziehen, um die Lage koordiniert in den Griff zu bekommen.

Bigbirl
Erfolg offen

Fakt ist: dieser Lockdown ist keiner! Ein Lockdown bedeutet das Schließen der nicht relevanten Betriebe, die Einstellung des öffentlichen Verkehrs, Fahrverbot für private PKW und last not least das Verbot, seine Wohnung ohne amtlichen Passierschein zu verlassen. Also das - sehr erfolgreiche - Modell China. Natürlich werde ich mich impfen lassen, aber ob und wie erfolgreich die Impfmaßnahmen sein werden, weiß niemand. Es ist an der Zeit, den Plan B zu entscheiden: Was passiert, wenn das Impfen nicht den erhofften Erfolg bringt? Ich vermisse hier die Debatte und Entscheidung der Politik.

Jürgen Diekert
Momentane Situation und Kommentare

Bis jetzt brachten Christian Lindner und Yvonne Gebauer meinen Blutdruck immer zum steigen. Jetzt kommt auch noch Friedrich Merz
dazu. Es ist unglaublich was manche Politiker in solch ernsten Zeiten von sich geben. Wir sind in harten Coronazeiten und nicht im Wahlkampf. Nun sieht man aber auch was manch einem Politiker wichtiger ist. Auffallen um jeden Preis, wichtig ist nur das Erscheinen in der Presse. Über 30 Schüler ohne Abstand in einer Klasse, das ist gewollt - warum darf dann kein Restaurant, in dem alle Coronaregeln eingehalten werden öffnen. Mehr Widerspruch geht nicht. Und nun zu den Impfungen: Wir haben in keinem Bundesland einen richtigen Plan. Ja, es wird "ruckeln" aber nicht nur kurz, leider wahrscheinlich sehr lange. Solange das Ländersache ist, wird es immer mehr Unterschiede und somit Ungerechtigkeit in unserem Lande geben.
Für viele Verantwortliche zählt im Moment nur der Wahlkampf und nicht die Vernunft.

Prawda2021
Die Hoffnung stirbt zuletzt, vorher Tante Martha

160.000 Impfungen schauen noch nicht nach einer Herdenimmunität für 83 Mio. Bundesbürger aus, dafür aber nach Kaufhaus-Ferienverlängerung.

Der Couch Kritiker
@ um 17:19 von ich1961

Ich muss Ihnen gestehen, das ich auch Zweifel an einer schnellen Entwicklung des Impfstoffes hatte.

Sahin (BionTech/Pfitzer) haben mich eines Besseren belehrt.
Wieviel "Glück" dabei war, kann ich nicht beurteilen- hier hatte die/der Tüchtige(n) es auf jeden Fall auf ihrer Seite.
Es gibt wahrscheinlich noch einige sehr gute Ideen in verschiedenen wirtschaftlichen, gesundheits- und ökologischen Bereichen "in dieser Welt", die an der nötigen Finanzierung scheitern.
Ein Land mit 80 Millionen Menschen zu regieren und (positiv) zu verändern ist bestimmt nicht leicht.
Ich habe in einigen Firmen bereits in meinem Leben gearbeitet (von Leiharbeit bis später leitende Tätigkeiten). Ich bin immer wieder sehr erstaunt, wie Gelder verschwendet werden, oder sich eine "Betriebsblindheit" eingestellt hat.
Das passiert nicht mit Absicht- und diese "Blindheit" hat nicht nur mit dem Alter zu tun. Es ist eher eine Frage der Weiterbildung, Motivation, objektives Urteilsvermögens eines jeden "Mitarbeiters"

ich1961
17:28 von Prawda2021 Zu Ihrer

17:28 von Prawda2021

Zu Ihrer ersten Frage ( andere Mutationen ) : Wird wohl nicht dagegen helfen.

// warum diese Mutationen in den Ländern entstanden sind, in denen bereits mRNA-Impfstoffe angewendet wurden. //

Der Impfstoff ist N E U , sodass es da keinerlei Zusammenhang geben kann. Die Impfungen begannen erst nach der Entstehung der Mutationen !!!!

Warum also die falsche Aussage ?

Anna-Elisabeth
@17:18 von carsten.wohland

//Wer zu einer Risikogruppe gehört, der kann gerne eine Impfung bekommen, wenn er mag.//
Sie gehören scheinbar zu denen, die Angst vor der Impfung haben. Auch die Nachricht, dass selbst medizinisches Personal sehr skeptisch sei, wird nicht zu mehr Vertrauen beigetragen haben. Deshalb möchte ich Ihren Kommentar zum Anlass nehmen und hier einen Ausschnitt aus einer Pressemitteilung des UKE weitergeben:
***Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) hat mit der Schutzimpfung seiner Mitarbeitenden gegen SARS-CoV-2 begonnen. In einer ersten Lieferung hat das UKE heute Mittag 500 Impfdosen mit dem neuen mRNA-Impfstoff der Firmen BioNtech und Pfizer erhalten…
Wir brauchen jeden Einzelnen und hoffen, Ansteckungen optimal vorbeugen zu können“, sagt Prof. Dr. Burkhard Göke, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE. „Die Nachfrage im Haus nach der Corona-Schutzimpfung ist hoch, die Impftermine für die heutige Impfstofflieferung waren in kürzester Zeit nahezu ausgebucht….“***

ich1961
17:35 von Eckleiste // die

17:35 von Eckleiste

// die Impfung wird auch nicht den durchschlagenden Erfolg haben, wie es uns weisgemacht wird. //

Woher nehmen Sie die Erkenntnis, gibt es dafür belastbare Beweise ? Dann her damit.
Ach ja, was sind denn die " gängigen Medien " ?? Die nicht braun angelaufenen ???

Leipzigerin59
17:28 @Prawda2021

Die Mutation(en) war(en) lange vor der Impfung in GB.

Chef vom PEI hat überzeugend erläutert, dass der Impfstoff gegenwärtig gg. diese Mutation wirkt.

Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass sich das Virus weiter anpasst, neue Mutationen entstehen.

YVH
@DerVaihinger um 16:56

Also ist es egal wieviel die EU bestellt. Biontech kann die Mengen an Impfstoff nicht liefern, wie es in den Verträgen steht.

Demokratieschuetzerin2021
@ Hajo-aus-luenen (17:35): Nein das stimmt so nicht

hi Hajo-aus-luenen

Nein das hier ist noch nicht so, zumindest nicht für die Kinder und Jugendlichen und nicht für die jungen Erwachsenen:

Die Politik wird bald Probleme bekommen. Die Zahl der über 80jährigen Geimpften und dann die Zahl der über 70jährigen Geimpften wird zunehmen und dann verliert für viele jüngere Covid 19 seinen Schrecken.

und das hier stimmt so nicht:

Es wird vor allem im privaten Umfeld übertragen. Im ÖPNV tragen die meisten Maske - da jagt man auch "Missetäter". Auf Arbeit kontrolliert der Chef, damit seine Abteilung nicht in Quarantäne muß. In den Schulen kontrollieren die Lehrer.

Gerade die Schulen sind eines der Hauptinfektionsfelder. Siehe:

https://tinyurl.com/ycd3wqq8
zeit.de: Das unterschätzte Risiko
14. Dezember 2020, 22:23 Uhr

oder hier:

https://www.dw.com/de/schulen-keine-sicheren-orte/a-56097828

Von daher: Lockerungen für Schulen sind nicht drin, andere Lockerungen aber schon, sobald die breite Bevölkerung geimpft wird

YVH
@Sisyphos3 um 17:23

Offensichtlich will die EU die Lieferung seit der Zulassung des Impfstoffes haben.

Nur kann Biontech diese Mengen nicht liefern. Daher muss die Firma erklären wieviele Impfstoffdosen wann geliefert werden können.

Account gelöscht
Corona: 160.000 Impfungen und eine Debatte über Lockerungen.....

Manche wollen, daß es nach dem 10. Januar Lockerungen gibt. Andere sind für eine Verlängerung des Lockdowns.
Grundlage für eine Entscheidung muss der Schutz von Menschenleben sein.

Auch ist nicht einzusehen, warum es in Arbeitsbereichen, wo die Infektionsrate prozentual höher ist (Fleischindustrie, Paketzentren), als im Durschnitt der Bevölkerung, keine Maßnahmen gibt (Lockdown).
Im Gegensatz zu Friseuren, dem Einzelhandel, der Gastronomie.

Tada
@Margitt

"Schulen auf alle Fälle öffnen?! Eine falsche Meinung ...
Gerade die Schüler sind doch gefährdeter als so mancher Erwachsener" Am 01. Januar 2021 um 16:59 von Margitt

*

Da Schüler auf keiner der Impflisten stehen, nicht einmal auf der Liste Nr. 3 ganz unten, gehören sie ganz sicher nicht zu gefährden Personen.
Die Lehrer hat man immerhin auf die 3. Liste unten gesetzt, also werden sie geimpft wenn Listen 1, 2 und 3 durcheimpft sind.

Sogar Übergewichtige werden vor den Lehrern geimpft.

Die Listen hat man danach erstellt, wie gefährdet eine Personengruppe ist.
Jeder Adipöse in Homeoffice hat höhere Chance an Corona zu erkranken, als Lehrer, die täglich in die Schule gehen. Das spricht Bände - zwar soll man jetzt nicht jeden auf der Straße abknutschen, aber die Schulen sind keine Gefahrenquellen.
Man kann ruhig noch etwas Vorsichtig sein und im Unterricht eventuell Masken tragen, aber das entscheidet am besten die Schulleitung vor Ort, da diese Schüler und Gebäude kennt.

Karl Klammer
@0_Panik - Zitat: Wir sollten einsehen, dass ......

Corona Virus politisch neutral ist !

All die welche aus politischen Gründen im Internet Lügen über Corona , AHA Regeln und das Impfen verbreiten , Maskenlos mittels Demonstrationen das Virus mutwillig weiter verbreiten sind nichts anderes
als Terroristen welche das deutsche Volk vernichten wollen.

Die Strafandrohungen müssten sogar noch verschärft werden !

Autograf
@ 16:52 von 0_Panik

" Internet-Live-Schulunterricht kann übertragen werden." Das ist doch das Problem: Dank unserer verpennten Länder-Kultusministerien wurde die Digitalisierung der Schulen völlig verpennt. Es kann gar kein Live-Unterricht übertragen werden, weil unsere Schulen keinen Internetanschluss mit genügender Bandbreite, keine dafür notwendige Ausstattung mit Endgeräten und keine Lehrer und Behördenleiter haben, die mit sowas umgehen können. Hätte man im Sommer sich von dem 200 Jahre alten Unterrichtsmodell verabschiedet und entsprechend aufgerüstet, wäre Bildung auch weiter möglich. Aber soviel Flexibilität gibt es in den Kultusbürokratien nicht. Die Verantwortung für den kommenden Bildungsnotstand liegt allein bei diesen Leuten, für die doch angeblich die Bildung so wichtig ist - sie ist nicht wichtig genug, dass sie mal den Hintern hochbekommen und mal anders vorgehen, als die letzten 10 Generationen ihrer Amtsvorgänger.

Mit Vernunft
Viele mögen den Lockdown

@Eckleiste,
wer sich ein klein wenig mit der Materie auseinandersetzt, wird zu dem Schluss kommen, dass der Lockdown auf eine SEHR tiefe Inzidenzzahl einziges Mittel ist um sowohl Wirtschaft und Freiheit wieder zu erhalten UND gleichzeitig die Anzahl Toten zu minimieren und das Gesundheitssystem nicht weiter zu belasten.
Eine "Abwägung zwischen Schutz des Lebens und den Nachteilen der Anti-Corona Maßnahmen" braucht es nicht!!
Hier hat Herr Schäuble (ausnahmsweise) einmal nicht recht. Nur wenn wir den harten Lockdown bis zu einer Inzidenzzahl sehr weit unter 50 herunterbringen erhalten wir wieder die Kontrolle über das Virus und können mit vergleichsweise einfachen Maßnahmen fast normal weiterleben. Über das Papier des MPI herrscht Konsens der Mehrheit involvierten Wissenschaftl.:
https://www.mpg.de/16196677/covid-19-corona-wissenschaft-europa
Hoffentlich dringt diese Einsicht bis zu den Entscheider:innen durch und gibt ihnen den Mut das richtige zu tun.

onkelbond
Laaaaaaangsam....

In Deutschland sind nach jüngsten Angaben des Robert Koch-Instituts "inzwischen mehr als 160.000" Menschen gegen eine Infektion mit dem Coronavirus geimpft worden.

Inzwischen?.. Eher, sind erst! Man muss nun nicht wirklich alles "schön schreiben"

Epilog
@ 17:25 von Wilhelm Schwebe

Eine Frage: Können Sie uns erklären, was es ist, was Sie vor Lachen auf die Schenkel schlagen lässt? Ich erkenne jedenfalls keinen Grund dafür.

Demokratieschuetzerin2021
@ Hajo-aus-luenen (17:35): auch das hier stimmt so nicht

@ Hajo-aus-luenen

Auch das hier stimmt so nicht:

Entweder draußen - ab Frühling - oder jetzt im Winter häufig drinnen. Und das kann man juristisch zwar reglementieren, aber nicht effektiv kontrollieren.

weil sowas verfassungswidrig (GG Artikel 13) und eu-rechtswidrig (Europäische Menschenrechtskonvention Artikel 8) ist.

Und ich sehe es auch so, dass die Maßnahmen schnellstens beendet werden müssen, bevor unser Land pleite ist:

Insofern werden ab Ende der Impfung der vulnerablen Gruppe der Betagten Leute viele im privaten Umfeld die Maßnahmen einfach beenden.

Von daher muss die Impfung von Kindern und Jugendlichen schnellstens kommen. Es ist sträflichster Leichtsinn, die alten gegenüber den jungen zu bevorzugen weil alle Generationen gleichermaßen zählen. Die alten zählen nicht mehr als die Jungen und umgekehrt zählen die Jungen nicht mehr als die Alten, haben aber das größere Risiko (Infektion + Arbeitsplatzverlust).

Hanno Kuhrt
Am 01. Januar 2021 um 17:37 von ChristopherS

na wenn Hände waschen und Maske tragen hilft-und dann alles ganz schnell vorbei ist, wofür brauchen wir dann noch Impfstoffe?
Einfach Vorgaben einhalten und gut?
Ich glaube sie sollten sich mal betreffs Virusinfektionen etwas besser belesen.

Demokratieschuetzerin2021
hi Robinson31 (17:36): vollumfänglichste Zustimmung

hi Robinson31

Ich stimme Ihnen vollumfänglichst zu. Der Lockdown muss dieses Jahr - und das schnellstens - zu Ende gebracht werden. Sonst rutscht unser Land durch das Verschulden von CDU/CSU/AFD in die Staatspleite.

Wovon sollen die Menschen leben wenn ein Monate langer Lockdown gefordert wird??

https://tinyurl.com/ycb3n7ok
n-tv: Amtsarzt fordert monatelangen Lockdown Freitag, 01. Januar 2021

Die Politik diskutiert noch, ob die aktuellen Corona-Beschränkungen nach dem 10. Januar um wenige Wochen verlängert werden. Ein Berliner Amtsarzt spricht Klartext: Angesichts der außer Kontrolle geratenen Pandemie sei ein Lockdown bis Ende März oder April unausweichlich.

Der Berliner Amtsarzt Patrick Larscheid hält eine Verlängerung des geltenden Lockdowns für unausweichlich - und zwar für weit mehr als einige Wochen und nicht allein in der Hauptstadt. "Wir haben weiter irre hohe Infektionszahlen", sagte er.

Dr.Hans
@ 17:36 Robinson31

"Bei 83 Millionen und 41.000 Impfungen tgl. kommt man auf 5,5 Jahre, was natürlich auch noch zu lange ist."

Herdenimmunität erreicht man bei einer Durchimpfung von 2/3 der Bevölkerung, also ca. 55 Millionen. Allerdings muss 2x geimpft werden, um sicheren Schutz zu erzielen. Dann kommt man auf 7,4 Jahre.

Die Zahl von 41.000 Impfung pro Tag soll suggerieren, dass das eine hohe Zahl von Impfungen sei. Leider ist das Gegenteil richtig. Wenn dieses Schneckentempo anhält, werden wir noch über Jahre im Winter einen Lockdown haben.

Es bleibt zu hoffen, dass weitere Impfstoffe zugelassen werden und die Zahl der Impfungen pro Tag drastisch, sagen wir um den Faktor Zehn, erhöht werden kann.

Nachfragerin
@Dr. Cat - Immunität durch Impfung

17:26 von Dr. Cat:
"Es gibt eine sterile Immunisierung, da ist man nicht ansteckend und eine klinische, wobei man eventuell andere anstecken kann."

Vielen Dank für die Aufklärung.

Wenn ich es richtig verstehe, regt der Impfstoff den Körper zur Bildung von Antikörpern an. Das heißt, der Geimpfte wäre dann steril immun und somit definitiv nicht ansteckend.
Die klinische Immunität gäbe es nur, wenn die Antikörper nicht mehr vorhanden sind, sich der Körper aber noch an den Erreger erinnert und bei einem Infekt schnell neue Antikörper bildet.

Richtig?

Sausevind
17:18 von LehrerFrankfurt

"Zum zigten Mal plädiere ich für die Einsicht, dass zumindest weiterführende Schulen keine ständige Präsenz brauchen."

.-.-.

Unterstütze ich.

xxx

"Das geht auch hybrid oder auf Distanz."

.-.-.

Ganz eindeutig, ja.

Das habe ich ebenfalls schon oft gesagt:

Der Schüler hat sehr viel mehr Potential in sich, als die bisherigen Schulsysteme aus ihm herausholen konnten.

Das, was kognitiv zu lernen ist - also Wissensvermittlung -, kann ohne physische Präsenz des Lehrers geschehen.

Fertigkeiten zu vermitteln stehen auf etwas anderem Blatt, betreffen aber zum einen eher die Grundschulen, sind zum anderen auch per Telefon möglich.

Ich plädiere dafür, dass die Lehrer an den Schulen sich eine Art Stab von Mitarbeitern schaffen - Studenten, Eltern etc. -, denen sie das zu Vermittelnde vermitteln,
sodass diese Studenten und Eltern in der Lage sind, das weiter an die Schüler zu vermitteln und zu trainieren.
Per Telefon oder auch mit Kamera, wenn letzteres lieber ist.

harry_up
@ Tino255, um 17:36

Ich denke, genau da liegt der Hund begraben.

“Impfstoff in 2020? Unmöglich, frühestens 2. Quartal 2021!“ hieß es fast unisono.

Hinzu kam die Impfskepsis, von der man zunehmend weniger bis nichts mehr in diesen Kommentaren liest.
Und selbst als GB anfing zu impfen, waren die Stimmen derer, die sich impfen zu lassen bereit waren, kaum vernehmbar.

[Vielleicht hat das Spahn ja eingeschüchtert... :-)]

Und jetzt herrscht allenthalben Entrüstung...

Nachfragerin
@Demokratieschue - sinnfreier Vergleich

17:36 von Demokratieschue...:
"Siehe Datenvergleich gestern und heute [...] Der Anstieg verlangsamt sich weiter und flacht ab wie es aussieht."

Es ist völlig sinnfrei, aus zwei direkt aufeinander folgenden Tagen irgendeinen langfristigen Trend ablesen zu wollen - insbesondere dann, wenn einer von beiden ein Feiertag ist.

Sie müssen schon die letzten paar Wochen heranziehen.

Adeo60
@Schwebe, 17:25 Uhr

Lieber Herr Schwebe,

die EU-Genehmigung der Impfstoffe hätte auch nach meinem Dafürhalten deutlich früher geschehen müssen. Frau Merkel dagegen hat die Pharma-Industrie stets zu einer schnellen, aber eben auch verlässlichen Herrstellung eines Impfstoffes gedrängt. Gleiches gilt für Herrn Spahn. Statt über "Staatsversagen" zu fabulieren, sollten Sie vielleicht einmal die Kräfte kritisch bewerten, die das Corona-Virus leider noch immer verharmlosen oder ignorieren. Die Politik macht nicht alles richtig, aber sie kümmert sich und hat den Mut, den Bürgern auch bittere Wahrheiten zu verkaufen. Ich wünsche Ihnen alles Gute für 2021 - bleiben Sie gesund und werben auch Sie dafür, dass die AHAL-Regeln noch konsequenter befolgt werden und damit das Virus besiegt bzw. eingedämmt werden kann.

ich1961

18:06 von Der Couch Kritiker

Ich kann mich Ihrem Post nur anschließen.
Ich freue mich für Herrn Sahin und seinen Mitarbeitern über den
- hoffentlich - Erfolg.

Hanno Kuhrt
Am 01. Januar 2021 um 18:23 von YVH

Offensichtlich will die EU die Lieferung seit der Zulassung des Impfstoffes haben.

Nur kann Biontech diese Mengen nicht liefern. Daher muss die Firma erklären wieviele Impfstoffdosen wann geliefert werden können.
------------------------------------------------
Offensichtlich sind sie nicht richtig informiert. Biontech liefert die bestellte Menge im geplanten Zeitraum-die EU hat nur zu wenig bestellt.

GeMe
@17:18 von carsten.wohland: Wer zu einer Risikogruppe gehört

"Wer zu einer Risikogruppe gehört, der kann gerne eine Impfung bekommen, wenn er mag."

Dafür brauchen wir aber erstmal genug Impfstoff.

"Das ist aber nur eine winzig kleine Gruppe von Menschen,..."

Es kommt ja immer darauf an bis zu welchem Teil einer Gruppe man von einem winzig kleinen Teil spricht.

Bei Ihnen scheint 1/3 einer Gesamtheit noch als winzig kleiner Teil zu gelten.

Wir haben 23,7 Mio Menschen über 60 in Deutschland (29% der Bevölkerung). Dazu kommen dann noch die Risikopatienten unter 60.

Wir brauchen also ca. 50 Mio Impfdosen, um diese "winzig kleine Gruppe" durch zu impfen, so sich denn alle impfen lassen wollen.

GeMe
@18:24 von Karl Klammer: aus politischen Gründen

"All die welche aus politischen Gründen im Internet Lügen über Corona , AHA Regeln und das Impfen verbreiten , Maskenlos mittels Demonstrationen das Virus mutwillig weiter verbreiten sind nichts anderes"

So wie gestern in Stuttgart, wo niemand die Covidioten daran gehindert hat, ohne Masken und ohne Abstand ihr Geschwurbel und das Virus ungehindert verbreiten zu können.

Adeo60
@ChristophS, 17:37 Uhr - AHAL-Regeln einhalten!

Sehr richtig, was Sie da schreiben. Wenn sich alle konsequent an die AHAL-Regeln hielten, hätten wir das Problem schnell gelöst. Nicht die Politik, sondern wir, die Bürger, müssen den Kampf gegen das Virus endlich aufnehmen. Viele tun dies bereits. Vor allem die Ärzte, Pfleger und Schwestern arbeiten seit langem am Limit. Aber leider gibt es noch immer Verschwörungstheoretiker, Wichtigtuer, Reichsbürger und Populisten, die die Corona-Pandemie dazu mißbrauchen, um ihr eigenes Süppchen zu kochen. Konzentrieren wir uns doch einfach auf das Wesentlich - die Einhaltung der AHAL-Regeln und ziehen wir diejenigen zur Verantwortung, welche die Bürger aufwiegeln und manipulieren.

ich1961
18:24 von Tada Haben Sie

18:24 von Tada

Haben Sie Kinder ?
Nach Ihrem Kommentar gehe ich mal von einem N E I N aus.
Bisher gibt es keine Zulassung für die Impfung von Kindern, da der Impfstoff noch nicht an Kindern getestet wurde .
Und Sie wollen Kinder impfen lassen ?
Das ist nicht Ihr Ernst ?
Über den Rest kann man geteilter Meinung sein, aber es gibt die Empfehlungen der STIKO und des Ethikrates - zumindest waren die Grundlage der Entscheidungen.

Wie weit die Schulen tatsächlich zu den Hotspots gehören, sehen wir gerade : die Zahlen gehen nicht relevant runter - nach 2 Wochen Ferien !!!
Was aber nach Meinung vieler hier so sein müsste.

ich1961

18:24 von Karl Klammer

Zu Ihrem Kommentar kann ich nur gratulieren.

// Die Strafandrohungen müssten sogar noch verschärft werden ! //

Sofort ! Aber auch sofort durchgesetzt werden - wäre auch wichtig !

Demokratieschuetzerin2021
@ Nachfragerin (18:38): stimmt nicht ganz

hi Nachfragerin

Nein das hier stimmt nicht ganz:

Wenn ich es richtig verstehe, regt der Impfstoff den Körper zur Bildung von Antikörpern an. Das heißt, der Geimpfte wäre dann steril immun und somit definitiv nicht ansteckend.

Richtig ist, dass der Impfstoff die Bildung von Antikörpern anregt. Nicht richtig ist aber, dass der Impfstoff komplett vor der Infektion schützt sondern der Impfstoff schwächt die Infektion lediglich ab. Damit kann man das Virus trotzdem haben und weitergeben auch wenn man keine Symptome hat. Das ist das Problem.

Gleiches ist es bei Babys, Kindern und Jugendlichen. Beispielstudie dazu:

https://tinyurl.com/yd9ql928
ZDF-Nachrichten: Antikörper-Studie in Bayern - Kinder öfter mit Corona infiziert als bekannt 30.10.2020 18:47 Uhr

oder weitere Beispielstudie:

https://tinyurl.com/y7ecl39m
businessinsider: Covid-19 verläuft bei Kindern meist milder — doch Kleinkinder und Säuglinge können die Ausnahme sein, zeigt eine Studie 01 Apr 2020

Werner Krausss
Am 01. Januar 2021 um 17:25 von Wilhelm Schwebe

„man schlägt sich vor lachen auf die schenkel
NEIN, dafür ist der irrsinn unserer regierung zu gross. selbst in GB sind schon 1 mio geimpft worden. und bei uns müssen offenbar noch die impfpässe und genehmiungen gedruckt werden. wiedermal staatsversagen vom feinsten und merkel un vdL bejubeln sich gegenseitig für ihr nichtkönnen“

Sehen Sie es doch mal positiv im Neuen Jahr.

Die EU-Zulassung für diesen Impfstoff, war eigentlich für den 6. Januar 2021 geplant.

Die von Ihnen genannten Damen haben so hervorragende Arbeit geleistet,

dass dadurch jetzt schon Zigtausende geimpft werden konnten.

Nach erfolgreicher Preisverhandlung, können die neuen, grünen Impfpässe doch nachgeliefert werden.

Ist ja natürlich auch wichtig.

Das Ministerium „rechnet“ damit, dass der Moderna Impfstoff am 6. Januar zugelassen wird.

Vielleicht können Sie dann sogar diesen oder jenen oder wie auch immer, aussuchen.

Auf ein positiveres Neues Jahr.

harry_up
@ Dr. Cat, um 17:26

re @Nachfragerin 17:14

“Es gibt eine sterile Immunisierung, da ist man nicht ansteckend und eine klinische, wobei man evtl. andere anstecken kann.“

Mich würde interessieren, ob das vom Zufall abhängt - was ich vermute.

Demokratieschuetzerin2021
@ harry_up (18:41): die Skepsis wundert mich nicht

hi harry_up

Das mit der Impfskepsis wundert mich nicht:

Hinzu kam die Impfskepsis, von der man zunehmend weniger bis nichts mehr in diesen Kommentaren liest.

Das liegt an mehreren Punkten:

1. die Toten bei den Impfstoff-Studien in Brasilien und in China (AstraZeneca und Sinovac)

AstraZeneca:

https://tinyurl.com/y7gs9lmt
pharmazeutische-zeitung.de: Todesfall bei Corona-Impfstoffstudie von Astra-Zeneca 22.10.2020 09:24 Uhr

dann Sinovac:

https://tinyurl.com/y8h345vw
fr.de: Impfstoff-Studie gestoppt: Rückschlag für China 10.11.202015:41

2. an den schweren allergischen Reaktionen von denen zu lesen war, von denen einige Fälle auf der Intensivstation gelandet sind

https://tinyurl.com/y9n2v4g3
aerztezeitung: Warnung vor Anaphylaxie bei Corona-Impfung 10.12.2020, 16:12 Uhr

oder hier:

https://tinyurl.com/y7zeq3ma
Merkur: Corona-Impfung von Biontech: Frau landet auf Intensivstation - Allergie-Schock 01.01.202117:32

Kaneel
17:18 von LehrerFrankfurt

Zum zigten Mal plädiere ich für die Einsicht, dass zumindest weiterführende Schulen keine ständige Präsenz brauchen.
Bildungsstandards und die Vorbereitung für Wissensvermittlung findet statt, indem das Lernen gelernt wird. Selbstständig und eigenverantwortlich. Die Lehrerrolle bedeutet dann, dass Lehrer Coaches und Prozess Prozessbegleiter sind. Das geht auch hybrid oder auf Distanz.

Mir hat das Konzept der Alemannenschule in Wutoeschingen gefallen. Die Kinder dort erlernen eigenständiges, digitales Lernen ab Grundschulalter. Das, was Sie beschreiben, klingt ähnlich.

Obendrein könnte man von uns Lehrern auch ein paar Überstunden verlangen, zum Beispiel um in den GÄs zu unterstützen...

Na, damit werden Sie bei Ihren KollegInnen aber nicht auf sehr viel positive Resonanz stoßen. Ich denke zudem für die Arbeit als Containment Scouts sollten sich auch noch andere Menschen (Erwerbslose, StudentInnen) finden lassen.