Impfzentrum in den Messehallen von Husum

Ihre Meinung zu Corona: 160.000 Impfungen und eine Debatte über Lockerungen

Während das RKI inzwischen mehr als 160.000 Impfungen meldet, bleibt die Corona-Datenlage wegen der Feiertage unklar. Die Debatte über Lockerungen ab dem 10. Januar geht unvermittelt weiter.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
170 Kommentare

Kommentare

IBELIN
160.000

erscheint angesichts der 80 Millionen Einwohner als ziemlich wenig.

Zudem sind die 160.000 bislang nur einmal vacciniert.

sonnenbogen
Schulen auf so schnell als möglich

... spätestens 1 März, Kneipen und Restaurants.

Es sind doch Wahlen, es geht um die Zukunft, wer schert sich um Corona, das ist doch schon 2 Jahre alt.

tunis
Alles Augenwischerei

Der private Lockdown bis Ostern ist doch längst beschlossene Sache. Es werden nur noch Details besprochen.
Dass ein Lockdown, der sich fast ausschließlich auf das Privatleben bezieht, nicht funktionieren kann haben die Infektionszahlen je bereits mehrfach bewiesen.

Zugunsten des Geldes werden hat viel Todesopfer durch Öffis und Arbeit durch die Regierung in Kauf genommen, sonst hätte man den Lockdown schon längst ausgedehnt und somit effektiv gemacht.

Man wurschtelt sich jetzt so durch, hofft auf die dilettantisch organisierte Impfgeschichte und lässt sich weiter vom schlichten Volk feiern, dass jede weitere Einschränkung im Privaten mit "Hurra" begrüßt. Dann geht es langsam Richtung Wahlkampf und man lockert ein wenig. Das Volk ist happy, wählt die Regierung erneut, die absolut nichts weiter tun muss, außer Corona weiter auszusitzen.

Superdemokrat
solange nicht geklärt...

ist ob geimpfte Andere infizieren können,kann es keine Lockerungen geben...denn die Maske schützt ja die Anderen...

0_Panik
@Verantwortliche : Mal über Lockerungen nachdenken

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble appellierte, aus dem Artikel:
">>... auf so viel Freiheit wie möglich setzen ... "Es ist schier unmöglich, per Gesetz jeden Corona-Todesfall zu verhindern" ... Es sei seine Grundüberzeugung, dass die Politik die Abwägung zwischen dem Schutz des Lebens und den Nachteilen der Anti-Corona-Maßnahmen "nicht komplett per Verordnung oder Gesetz auflösen kann, sondern dass die Verantwortung auch in den Händen der Ärzteschaft, von Wissenschaft und Ethikern liegt" ...<<"

Völlig richtig.

Seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam versucht die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen das ges. Volk mit dem ges. bekannten Paket d. Corona-Zwangsmaßnahmen m. ggf. Strafandrohung u. m. ggf. Bußgeldandrohung das ges. Volk verwaltungsrechtlich dahin zu gängeln, dass das ges. Volk sich so verhalten möge, dass die Corona-Infektionszahlen sinken mögen.

Wie bekannt, ist das nicht mal im Ansatz bis dato. gelungen, dass die Infektionszahlen sinken

Leipzigerin59
Debatte über Lockerungen

... Dabei wissen wir nicht mal, welche Kreise die britische oder südafrikanische Mutation in D schon gezogen hat.

Aber politische Machtmenschen ziehen die Debatte an sich.
Einfach nur gruselig.

heribix

160000 in einer Woche, und das war nur die erste von 2 Impfungen. Wenn wir in dem Tempo weitermachen wird das wol nichts mit den Lokerungen diese Jahr.

YVH

Wenn 160 Tausend geimpft wurden, sind also 300 Tausend Impfdosen geliefert worden. Deutschland hat aber über die EU 50 Millionen Dosen bestellt.

Warum liefert Biontech/Phizer nicht die bestellten Mengen?
Solange die Firmen die Verträge nicht erfüllen können, muss man nicht über weitere Bestellungen nachdenken.

Account gelöscht
unklare Datenlage: Die Todeszahlen stimmen doch, oder nicht?

Gut, auch bei den Todeszahlen werden wohl nicht alle gemeldet.
Aber bei den Infektionszahlen dürfte die Datenlage noch unklarer sein, wenn deutlich weniger getestet und die positiv Getesteten verspätet gemeldet werden.
Das war aber abzusehen, als man sich auf das Datum 10. 1. 21. einigte.
Ich denke aber, dass die Verlängerung des Lockdowns "alternativlos" ist bei allen bekannten Fakten.

Mika D
Impfen, Testen und Lockerungen

Impfen erscheint als Hoffnung, doch da sind wir mehr als entfernt von einem rapiden Fortgang.

Richtig, hier massiv zu forcieren unabhängig von Maßnahmen. Biontech wird sicher nach striktem Auftragseingang liefern. Ob die Vakzime wie in NL noch im Lager liegen und erst ab 11. verimpft werden oder dringender benötigt werden.

Die EU könnte schonmal AstraZeneca freigeben und Moderna vorab. Mit Hochdruck.
Kapazitäten für Biontech müssten schnell her, hier wird- so wie es aussieht -noch Jahre Bedarf sein.

Maßnahmen: ideal wäre, auch wenn’s hart klingt, noch 2 Wochen aber strikteste Quarantäne für alle außer Arzt, Apotheke, Lebensmittel, Getränke. Mit Kontaktsperre und co. Danach Frei-Testen !!!!! und Start in einen Soft Lockdown mit Schule und Einzelhandel. Immer wieder Testen. Testen. Testen.

Testen sollte so normal sein wie Zähneputzen.

Nur so ist eine Riesen Welle zu verhindern, bevor mal wenigstens ein Teil der Risikogruppen und Pfleger, Ärzte geimpft sind.
Erst dann..

0_Panik
@16:13 von IBELIN

"... 160.000 ... erscheint angesichts der 80 Millionen Einwohner als ziemlich wenig ..."

Wo soll denn der Impfstoff herkommen ?
Derzeit bestehen Kapazitätsenpässe bei der Produktion bei BioNTec.

Und Impftermine werden bundesweit nur hier und da vergeben.

Andatho
Es ist noch nichts erreicht....

...absolut gar nichts.
Neuinfektionen unvermindert hoch - Todesfälle noch höher als bei Beginn des Lockdowns.

Und trotzdem kommen die Ersten nun schon wieder mit der Lockerungs-Diskussion. Ball flachhalten wäre jetzt angebracht. Zumindest, bis die Zahlen eine Diskussion über Lockerungen überhaupt erst rechtfertigen.

Aber das Profilieren Einzelner scheint zurzeit wieder oberstes Gebot der Stunde. Der Wettlauf, welche Nase sich nun wieder öfters ins Bild schiebt, hat begonnen. Abermals…

Tada
@IBELIN

"160.000 erscheint angesichts der 80 Millionen Einwohner als ziemlich wenig" Am 01. Januar 2021 um 16:13 von IBELIN

*

Es geht um Risikogruppen, die dann mit Corona auf Intensiv landen. 160 000 weniger von ihnen werden das nun tun - vielleicht wirkt die Impfung bei 10% nicht, dann sind es "nur" 144 000 Personen, die nun nicht auf Intensiv landen. Das ist eine enorme Anzahl.

Das meiste ist schon erreicht, wenn diese Gruppen geimpft werden, der Rest kann warten.

Die Listen mit der Impfreihenfolge sind im Internet zu finden.

Da sind sogar Adipösen mit BMI über 30 vor den Lehrern dran. So scheint die persönliche Gesundheit wichtiger zu sein, als die Anzahl der Kontakte.

JWSchuetz
Lockerungen

Ich werde das nie verstehen.
Über Lockungen kann man doch nur diskutieren, wenn die Inzidenzen klein sind!
Lernt eigentlich irgendjemand irgendetwas?

Lyn
Danke, Herr Schäuble

"Unmöglich, jeden Todesfall zu verhindern"

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble appellierte an Bund und Länder, auf so viel Freiheit wie möglich setzen. "Es ist schier unmöglich, per Gesetz jeden Corona-Todesfall zu verhindern", sagte der CDU-Politiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Da stimme ich vollumfänglich zu.

Das neue Stichwort in der Politik sollte heißen:

Verhältnismäßigkeit.

Nachfragerin
Schulöffnung

"Wenn es nach dem CDU-Vorsitz-Kandidaten Friedrich Merz geht, sollen zumindest Schulen schnellstmöglich wieder öffnen."
> Darin sind sich wahrscheinlich alle einig.
Der von Herrn Merz zitierten Aussage ist allerdings nicht zu entnehmen, wann es so weit sein sollte: "je nach Inzidenzlage in diese Richtung zu gehen" kann alles und nichts bedeuten.

"Nach Eisenmanns Willen sollen Kindergärten und Grundschulen bereits vom 11. Januar an wieder öffnen."
> Wenn man bis dahin sicherstellen kann, dass das Infektionsgeschehen durch eine Wiederöffnung nur geringfügig beeinflusst wird, spricht nichts dagegen. Ich vermute aber, dass Frau Eisenmann nach einer Woche außerplanmäßiger Schulschließung noch keine belastbare Schlüsse ziehen kann.

Das erste Schulhalbjahr endet ohnehin in vier Wochen und der Notenschluss ist auch bald. Auf die paar Tage kommt es dann auch nicht mehr an.

Pojo52
Ich stimme

Herrn Schäuble zu. Außerdem können unsere Politiker alles schnell einschränken, aber sehr schwer mal etwas zurücknehmen. Selber sind sie dauernd unterwegs in Talkshows und medienwirksam bei den Impfungen in Alteheimen. Aber das "dumme" Volk hält sich an nichts ihrer Meinung nach. Dabei ist nichts rechtzeitig bestellt worden, weder die FFP2-Masken noch genügend Impfdosen. Warum impft man nicht als erstes das ganze Pflegepersonal inkl. Ärzte und sonstiges Personal, dann die Pflegenden und deren engste Angehörige? Das sind doch die Personen, die am ehesten das Virus in Heime und Krankenhäuser bringen. Die meisten Heimbewohner sind wohl nicht mehr so mobil, dass sie das Virus von außen einschleppen. Man kann vieles nicht mehr logisch nachvollziehen, was unsere hochgelobten Politiker so alles von sich geben. Die nächsten Wahlen kommen in 2021!

Biocreature
Wäre da eine Null vor dem Komma bzgl. der Geimpfen,...

...wäre ich schon deutlich entspannter.

---

Aber angesichts der Tatsache, daß die Impfungen ja gerade erst angefangen haben
und der notwendige Impfstoff ja noch garnicht produziert ist und das auch noch eine Weile so bleiben wird,
wäre eine Lockerung der jetzigen Situation der absolut falsche Weg.
-
Wir sind noch mitten im Winter, immer noch stecken sich viel zu viele Leute mit dem Virus an
und dann kommt ja auch noch das mutierte Virus, welches schneller übertragen werden kann, dazu.
-
Nee Leutzs, haltet doch bitte noch ein paar Wochen die Beine still.
Alleine schon aus Rücksicht für das ganze Krankenhauspersonal.
-
Ansonsten wünsche ich allen hier, ein frohes und hoffentlich besseres neues Jahr!

Hanno Kuhrt
Falsche Versprechungen

Herr Spahn hatte die Lieferung von 1,5 Millionen Impfdosen noch für Dezember angekündigt. Jetzt sind offensichtlich nur 10% der Impfstoffe ausgeliefert.
Frau Merkel trägt persönlich die Verantwortung dafür, dass die Impfstoffbestellung an die EU delegiert wurde.
Ich verstehe das nicht-sie kennt doch Frau v.d. Leyen und ihre Arbeitsweise-das konnte doch nur schief gehen.

Muckelchen

Bei den angeblichen Zahlen, wird es den ganzen Januar keine Lockerrungen geben. Und danach lässt man sich noch was neues einfallen um alles geschlossen zuhalten. Wäre ja auch absurd wenn der kleine Einzelhändler sein Geschäft öffnen könnte. Wahrscheinlich neue Maßnahmen die wie die bisherigen auch nix bringen.

0_Panik
Wo war der Bundeswirtschaftsminister ?

Aus dem Artikel:
">> ... Vor dem Hintergrund anhaltend hoher Zahlen wird auch darüber diskutiert, wie möglichst schnell mehr Impfstoff produziert werden kann. Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Carsten Schneider, forderte ein Gipfeltreffen der Bundesregierung mit allen in Deutschland produzierenden pharmazeutischen Unternehmen. Gesundheitsminister Jens Spahn müsse klären, "welche Produktionsstätten bestehen und kurzfristig nutzbar gemacht werden können" <<"

Was hier v. parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Carsten Schneider, - zu Recht - , gefordert wird, war im Frühsommer2020 d. Job d. Bundeswirtschaftsministers.

D. der gelernte Verwalter u. Verwalter der deutschen Wirtschaftspolitik, d. Bundeswirtschaftsministers Herr Peter Altmaier, hätte wissen müssen, d. im Frühjahr2020 feststand, d. Corona-Impfen der Plan A) der Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen ist.

Folglich hätte er im Frühsommer2020 tätig werden müssen, so wie gefordert

stgtklaus
Zu langsam und zu wenig !

Und keinerlei Erklärung wo das Problem liegt. Warum überall Verteilungszentren errichten, wenn 5,7 Millionen Menschen zur Altersgruppe 80 Plus gehören. Im Dezember 1999 gab es 2,02 Millionen Pflege­bedürftige, das werden nun kaum weniger sein.
2-3 herumfahrerende Teams pro Bundeland werden nie fertig.

Wieviel Impfstoff gibt es denn tatsächlich JETZT und wie oft wird neuer geliefert

DeHahn
Mit einem Löffel Honig fängt man mehr Fliegen,

als mit einem Fass Essig.
.
Tja, unsere Regierung wähnte sich top-erfolgreich. Nun stellt sich heraus, dass man Vaccine zu spät und zu wenig bestellt hat. Was liegt da näher, als wieder von Lockerungen zu reden.
-
Man bedenke auch das Absinken der Infektionszahlen durch Feiertage, wo die Gesundheitsämter nicht arbeiten. Nu war´s mal wieder hochgeschnellt, aber nu iss Silvester, Neujahr, Wochenende (fallende Infektionszahlen!), und LOCKERUNGEN werden diskutiert! - Wer könnte da sauer sein? Oh Jubel!

Schlagloch
Typisch Deutschland!

Andere Länder bestellen Impfstoff und impfen!
Israel z.B. in nur zwei Wochen schon eine Million Bürger!
Und unser Bürokratenstaat?
Wir labern und labern und labern - aber sind schon stolz auf 160.000!
Aber wir sind ja nicht einmal in der Lage, einheitliche Hygienebestimmungen und Ausgangsregelungen so festzulegen, dass sie Jeder versteht;
scheitern schon daran, die täglichen Meldungen über Infektionszahlen auch an Wochenenden hin zu bekommen;
versprechen vollmundig "Novemberhilfen", deren Auszahlung an der Software scheitert;
verhängen Bußgelder, wenn die Maske nicht richtig sitzt - aber sind nicht in der Lage, in großen Supermärkten die Einkaufswagen schon bei der Entnahme zu desinfizieren;
zahlen bis 600 EUR Corona-Bonus an 4500 Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten - aber das Pflegepersonal in 70 Prozent der Krankenhäuser dagegen bekommt den versprochenen Bonus nicht (lt.heute-Show!).
Kassenbonpflicht für jeden kleinen Bäcker - aber Totalversagen bei den wirklichen Problemen!

ich1961

// Gesundheitsminister Jens Spahn müsse klären, "welche Produktionsstätten bestehen und kurzfristig nutzbar gemacht werden können". Laut dem BioNTech-Mitbegründer Ugur Sahin ist dies allerdings ein hochkomplexer
Vorgang. //

Fordert die FDP ????
Ob sich von denen jemand soweit auskennt, um das beurteilen zu
können ???

Ich denke, Herr Spahn wird das nicht klären können, das wird in der Verantwortung von Biontech bleiben müssen.
Die wissen, was gebraucht wird.

Außerdem hat Biontech bereits für eine Erweiterung gesorgt !
Quelle :
https://www.op-marburg.de/Marburg/Biontech-Impfstoff-Produktion-in-Marb…

Tino255
Test- und Impfdesaster

Da ja 1,3 Mio. Impfdosen bis Jahresende ausgeliefert worden sein sollen, scheinen diese also überwiegend ungenutzt herum zu liegen. Eigentlich sollte man damit 650000 Menschen geimpft haben.

Beim Thema Lockdown gilt weiterhin das Prinzip des Aktionismus. Wenn man Lockdown macht, tun man es, ob es überhaupt nutzt, wird kaum diskutiert. Wir brauchen keine Lockdowns, sondern Schutz der Risikogruppen durch tägliche Schnelltests derer, die zu diesen Kontakt haben.

Aber mit den Testkapazitäten hat die Regierung genauso versagt wie mit den Impfstoffen. Alle über 80 erste Impfung bis Mitte Januar, alle über 70 bis Ende Januar und über 60% der Bevölkerung bis Ende März - auf dieses Ziel hin hätten die Bestellungen ausgerichtet werden müssen, analog zu Israel. Und da man nicht wusste, wer das Rennen macht, hätte man von allen Impfstoffen große Mengen einkaufen müssen - was dann übrig bleibt, gibt man dann ab.

Karl Klammer
@ tunis - Sie wußten im Sommer wer Impfstoff zuerst erfindet

Dann können sie uns doch mal die Lottozahlen vom nächsten Samstag vorraus sagen.

Keiner wußte wer zuerst einen Impfstoff
entwickeln konnte !

HaSieb
Langfristige Strategie

Wir haben 2 Probleme, die Corona Pandemie und den Klimawandel. Beide werden uns über Generationen begleiten. Zur Lösung muss sich Gesellschaft diesen Problemen stellen und sich verändern. Jetzt ist der Widerstand vielleicht am geringsten und die Einsicht am Größten.
Sylvester war mit nur wenig Feuerwerk erholsam für Mensch, Tier und Umwelt.
Schluss mit Spassgesellschaft, Massenkonsum, Individualverkehr, Wegwerfgesellschaft, sexualisierter Gewalt, Ünterdrückung der Frauen, Rassismus und Spitzengehältern. Alkoholmißbrauch und Drogenkonsum sind die Kinder der vergangenen Gesellschaft.
Jetzt muss der Staat langfristig regeln und vielleicht ein bisschen erziehen und nicht "locker"lassen. Migranten und Frauen brauchen mehr Mitsprache um das neue Deutschland erstmals in der Geschichte positiv erscheinen zu lassen. Dann besiegen wir sogar die Pandemie.

YVH

Ein komplexes System, wie das Bildungssystem, zu verändern ist sehr schwierig und deshalb will man es natürlich lieber vemeiden.

Aber wir haben 16 Länder und damit Behörden, die sich die Arbeit im Grunde teilen. Trotzdem hat kein Bundesland den Versuch unternommen, die Schulen für das ganze Jahr 2021 komplett auf den Pandemiemodus umzustellen. Dadurch lohnt sich erst der Aufwand neue Lehrnformen einzuführen und es gibt Planungssicherheit für Schüler und Eltern.

Sollte sich die Situation entgegen der Erwartungen doch schneller bessern, kann man wieder in den Präsenzunterricht.

Hennes Conrad

160000 ist doch ein Witz.
Wenn man von 164.000.000 Impfungen ausgeht, dauert das länger, als das Virus durchhält.
Bei lediglich 41.000 Impfungen pro Tag. Dauert es 4000 Monate. 333 Jahre.
Sowas muss in einem Jahr erledigt sein. Also 164.000.000/ 365 = 449.000 täglich.
Man spare sich also diese euphorischen Meldungen.

Herzog Ulrich
Lockerungen

was so schön Lockerungen genannt wird, sind elementare Grundrechte, die der Staat nur unter engen Grenzen einschränken darf. Das bedeutet, der Staat muß stets aufs Neue beweisen, dass Einschränkungen notwendig und verhältnismässig sind. Und wenn es uns nach ca 9 Monaten Corona immer noch nicht gelingt tagesaktuelle Zahlen zu präsentieren, so ist die Grundlage der Entscheidungen, nämlich die Zahlen, weich wie Pudding. Deshalb müssen die Lockerungen bald erfolgen, da man doch retrospektiv sieht, dass z.B. die Gastronomie kein Infektionstreiber war !
Der einzig erwiesene Infektionstreiber ist die Doofheit der Einzelnen, die zwar Restriktionen gut finden, aber erkältet Weihnachten mit 15 anderen feiern !!!

DerVaihinger
@YVH, 16.27h

Weil die anderen Länder, allen voran USA und GB, Israel schneller und vorher bestellt haben.
Frau Merkel hat mal wieder auf die EU gewartet und die EU hat auch gewartet.
Auf wen ist nicht bekannt. Kann auch als Versagen gewertet werden.
Biontech liefert nach Bestellungseingang und nicht nach irgendeibnem ausgewürftelten Modus.

Adeo60
@IBELIN, 16:13 Uhr

In der 1.Gruppe der zu Impfenden befinden sich auch sehr viele Demenzkranke. Hier müssen erst einmal Genehmigungen des oder der Bevollmächtigten eingeholt und dokumentiert, oft auch noch die behandelnden Ärzte hinzugezogen werden. Vor diesem Hintergrund ist die Zahl von 160.000 Geimpften innerhalb weniger Tage gar nicht so schlecht.

ich1961
16:32 von Lyn // Das neue

16:32 von Lyn

// Das neue Stichwort in der Politik sollte heißen:

Verhältnismäßigkeit. //

Das wäre nicht neu, wurde von allen Gerichten so verlangt. Und da von der Seite ( und von mir und anderen ) bisher kein Einspruch kam, sollte die Verhältnismäßigkeit ergeben haben.

Im übrigen ist - nein sollte jedem klar sein, das nicht jedes Leben gerettet werden kann - aber das " Geschrei hier " wenn die Todeszahlen noch weiter steigen - möchte ich nicht hören.
Aber es wäre Fahrlässig, nicht alles dafür zu tun, damit die Zahlen nicht ins Unermessliche steigen .

ich1961
16:34 von Pojo52 // Außerdem

16:34 von Pojo52

// Außerdem können unsere Politiker alles schnell einschränken, aber sehr schwer mal etwas zurücknehmen. //

Sie meinen die viel zu schnellen Rücknahmen der Beschränkungen nach dem Frühjahr ?
Keiner konnte die Lockerungen erwarten, weil ja die Freiheits - und Grundgesetzbeschränkungen soooo fürchterlich waren.
Das war und ist - für mich - der falsche Weg.
Es darf vorerst keine Lockerungen geben. Dafür sind die Zahlen noch nicht niedrig genug.
Und Ihre Bemerkung " nicht logisch nachvollziehen " mag auf Sie zutreffen, ich kann das durchaus.

ich1961

16:37 von Muckelchen

// Wahrscheinlich neue Maßnahmen die wie die bisherigen auch nix
bringen. //

Bitte um belastbare Belege für die Aussage !
Woher wissen Sie, das die Zahlen ohne die Maßnahmen nicht durch die Decke gegangen wären ?

Magfrad
@Herzog Ulrich 16:52

Lockerungen kann es nur geben wenn die Situation sich bessert. Die Situation bessert sich nicht also gibt es auch keine Lockerungen und kein Ende des Lockdowns. Leider haben in Deutschland immer noch nicht genug Menschen begriffen wie schlimm Corona ist und mit was wir es hier zu tun haben. Bevor die Inzidenzzahl nicht unter 50 deutschlandweit ist sollte es keine Lockerungen geben.

Nachfragerin
@Superdemokrat - Impfung

16:24 von Superdemokrat:
"solange nicht geklärt ist ob geimpfte Andere infizieren können,kann es keine Lockerungen geben..."

An sich reicht es aus, wenn die Risikogruppe geimpft ist.

Und wie eine gegen einen Erreger immunisierte Person den Erreger verbreiten soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Die Impfung rüstet das Immunsystem gegen das Virus, sodass dieses sofort bekämpft wird. Wie soll sich das Virus unter solchen Bedingungen vermehren?

DerVaihinger
@karl Klammer, 16.46h

Natürlich wusste im Voraus keiner, wer als erster die Zulassung für einen Im,pfstoff bekommen würde.
Aber viele haben die Entwicklung sorgfältig beobachtet und dann schnell reagiert.
Zu denen gehört unsere Bundesregierung mal wieder nicht.
Da wird gezaudert, Verantwortung abgeschoben wie ich es gewohnt bin.
Diese Verantwortung wurde ausgerechnet an eine Institution ab gegeben, die ihre Särke im ERsinnen bürokratischer Hemmnisse hat.
Da muss ich dem User Hanno Kuhrt recht geben.
Bei Frau VdL hat noch nie etwas geklappt, egal auf welchem Post sie war.
Sie trägt nun einmal die Verantworung für dieses Bürokratiemonster.

M5
Ist die Frage ernst gemeint?

Weil Biontech die Mengen erst einmal produzieren muss. Andere Länder haben weitaus früher als die EU bestellt und haben daher natürlich auch früher mehr Impfstoff.
Pleiten Pech und Pannen Uschi sprach am 28.12., dem Tag des Impfstartes in der EU, von einem „ bewegenden Moment der Einigkeit“.
Ungarn wußte da anscheinend nichts davon, da sie schon vorher mit dem Impfstoff ihre Bürger geimpft haben dessen Entwicklung von Deutschland mitfinanziert wurde.
Ich würde sagen, es war ein großer Tag für eine riesige Blamage.

Anna-Elisabeth
@16:32 von Lyn

//Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble appellierte an Bund und Länder, auf so viel Freiheit wie möglich setzen. "Es ist schier unmöglich, per Gesetz jeden Corona-Todesfall zu verhindern", sagte der CDU-Politiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung".//

Heiße Luft! Kein Mensch, der noch halbwegs bei Verstand ist, geht davon aus, dass man per Gesetz überhaupt irgendeinen Todesfall verhindern kann. Es geht darum, Menschen nicht 'unnötig' sterben zu lassen und das geht nur, wenn wir die Kapazitäten im Gesundheitswesen nicht überlasten. Dies scheint Herr Schäuble nicht im Blick zu haben.

Sie schreiben: "Das neue Stichwort in der Politik sollte heißen:

Verhältnismäßigkeit."

Man wird sich nur sehr schwer darüber einigen können, was in dieser Krise verhältnismäßig ist. Ich könnte das jetzt nicht so einfach beurteilen. Die Gesamtlage ist mir zu kompliziert. Aber wir haben hier im Forum ja genug Experten, die mir das sicher noch erklären können.

ich1961
16:46 von Karl Klammer Stimmt

16:46 von Karl Klammer

Stimmt auffällig, aber dann müssten ja die vielen " Fachleute " hier, eingestehen selber keine Ahnung zu haben.
Wer hat denn im Sommer schon gelaubt, jetzt schon einen funktionierenden Impfstoff zu haben ?
Es wurde ja immer von Jahren der Entwicklung ausgegangen !

HaSieb
wir haben 16 Länder und damit Behörden

16:48 von YVH
Ich gebe Ihnen Recht und vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob das förderale Bildungssystem noch zielführend ist.
Letztlich ist jede Bildungseinrichtung weitgehend auf sich allein gestellt. Bis sich Maßnahmen und Hilfen durch das förderale System gequält haben, hat sich das Problem meist erledigt und es gibt neue.
Es wird wieder selbst innerhalb der Länder die unterschiedlichsten Regelungen und Maßnahmen geben. Aber dafür haben wir ja dann wieder ein zentrales Abitur mit Chancengleichheit (Ha, Ha siehe auch G8/G9).
Mit Schulöffnungen sollte vielleicht noch gewartet werden, bis zumindest ein großer Teil der Lehrkräfte geimpt sind, flächendeckend.

DerVaihinger
@YVH, 16.48h

So langsam geht es auch wieder nicht, ein Bildungssystem zu verändern.
In BadenWürttemberg haben die Grünen nur eine Legislaturpersiode gebraucht, um BW von den Spitzenplätzen auf die hinteren Ränge zu bringen.
Das müsste doch umgekehrt auch funktionieren.

Sisyphos3
16:27 von YVH

Deutschland hat aber über die EU 50 Millionen Dosen bestellt.
Warum liefert Biontech/Phizer nicht die bestellten Mengen?
.
interessante Frage
für wann haben wir die Dosen bestellt
2021 .... 2025
wissen sie´s ?

Adeo60
@tunis, 16:12 Uhr - Deutschland ist auf einem guten Weg

Es liegt an uns, den Bürgern, ob ein weiterer Lockdown erforderlich sein wird. Die Politik hatte zunächst auf die Vernunft und Eigenverantwortung des Einzelnen gesetzt - leider ohne den gewünschten Erfolg. Es war zudem richtig, die Maßnahmen zunächst zu befristen, deren Effizienz zu prüfen und dann bedarfsbezogen nachzuschärfen. Dadurch waren die Maßnahmen verhältnismäßig zu gerichtsfest. Die Regierung "wurschtelt" sich auch nicht durch, wie Sie Glauben machen wollen. Das "schlichte" Volk unterstützt die Maßnahmen der Politik, die im übrigen während der ersten Welle durchaus erfolgreich waren und auch international gelobt wurden. Seien Sie doch einfach ein klein wenig optimistisch und unterstützen Sie die AHAL-Regeln, aber auch die Kritik an Verschwörungstheoretikern.

Zett
Gesetz

Die Aussage, das sich jeder Corona Todesfall nicht per Gesetz zu verhindern sei, hat einen sehr unangenehmen zynischen Beigeschmack.
Selbstverständlich hat der Bundestagspräsident recht, das,
( je nach Glauben ) das Leben des Menschen in Gottes oder des Schicksals Hand liegt.
Vor allem aber zum großen Teil in der des jeweiligen Individuums.
Als Begründung für oder gegen Pandemie Maßnahmen ist so ein Satz allerdings gefährlich nahe an der Banalität.
Die Politiker haben die Aufgabe Schaden vom deutschen Volk abzuwenden.
Und ja, zunächst gilt es das lebensbedrohende Virus erfolgreich zu bekämpfen, mit Hilfe der Bürger und entsprechende Gesetze, das wird auch ohne sophistische Randbemerkungen schwer genug.

ich1961

16:52 von Herzog Ulrich

Zu Ihrem Vorwurf der Zahlen : es ist relativ egal, ob die Zahlen heute um
23 000 oder um 30 000 gestiegen sind !

// Deshalb müssen die Lockerungen bald erfolgen, da man doch retrospektiv sieht, dass z.B. die Gastronomie kein Infektionstreiber
war ! //

Es darf keine Lockerungen geben !! Und Sie müssen erstmal beweisen, das die Gastronomie nicht Treiber war . Weder Sie noch jemand anderes kann das so behaupten.

// Der einzig erwiesene Infektionstreiber ist die Doofheit der Einzelnen, die zwar Restriktionen gut finden, aber erkältet Weihnachten mit 15 anderen feiern !!! //

Nach fast einem Jahr mit Covid19 sollte doch auch der Letzte begriffen haben, das Covid19 k e i n e Erkältung ist !! Was soll also dieser Unsinn ??

DerVaihinger
@Herzog Ulrich, 16.52h

Was zählen Sie zur Gastronomie?
Das Speiserestaurant war sicherlich kein Infektionsherd.
Besonders dann nicht, wenn die von den Betreibern veranlassten Hygienemaßnahmen berücksichtig werden.
Aber die Discos, Bars, Szenelokale und Saufkneipen gehören eben auch zur Gastronomie und da sieht das völlig anders aus.
Hier sollte in meinen Augen differenziert werden und nicht die gesamte Gastronomie mit den selben Einschränkungen überzogen werden.

zuschauer-51
16:29 von Andatho

Stimme Ihnen zu. Hr. Merz sollte sich mal vorher informieren, bevor er für Geimpfte Lockerungen verlangt. Es ist noch nicht sicher, ob Geimpfte nicht mehr ansteckend sein können. Aber irgendwie muss sich Hr. Merz ja profilieren, um endlich mehr Macht zu erlangen.
Finde auch das Verhalten diverser MPs indiskutabel, da geht es auch nur um Macht, aber sehr wenig um die Gesundheit der Bürger. Wie kann es jetzt schon wieder Diskussionen um Lockerungen geben? Unsere Landesregierung in Brandenburg hat es sich besonders einfach gemacht - nur nicht zu viel arbeiten, wir kriegen erst eine Callcenter-Nummer, wo man einen Termin fürs Impfen machen kann. So schiebt man die Bürger in die Warteschleife. Meine Gemeinde informiert gleich gar nicht über Corona-Maßnahmen in ihrem Info-Blättchen.
Kann auch diverse Diskussionsbeiträge hier nicht nachvollziehen. Meckern, Bashing, dass wir zu wenige Impfstoff-Dosen haben. Scheint ja etliche Experten zum Thema Impfstoff-Produktion zu geben.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 01. Januar 2021 um 16:41 von Schlagloch

Typisch Deutschland!
Wir labern und labern und labern - 
###
Danke für die treffende und leider ware Analyse ihres Kommentars.

Tremiro
16:28 von 0_Panik

>>Wo soll denn der Impfstoff herkommen ?
Derzeit bestehen Kapazitätsenpässe bei der Produktion bei BioNTec.

Und Impftermine werden bundesweit nur hier und da vergeben<<

Vor kurzem haben Sie in unzähligen Postings vor dem Impfen gewarnt. Und jetzt geht Ihnen das Impfen nicht schnell genug.
Sie sind völlig unglaubwürdig.

ablehnervonallem
@16:31 von JWSchuetz

**** Ich werde das nie verstehen.
Über Lockungen kann man doch nur diskutieren, wenn die Inzidenzen klein sind!
Lernt eigentlich irgendjemand irgendetwas?****

Sie wollen also weiterhin, dass die Menschen zwar arbeiten gehen sollen und brav Steuern bezahlen, privat jedoch sollen sie zu Hause bleiben und Dinner for one machen? Der Mensch ist ein soziales Wesen und einsperren funktioniert nur noch in Nord Korea. Die Super Politiker in aller Welt mögen sich mal richtig um die Risikogruppen kümmern und schützen, anstatt die Bevölkerung zu gängeln. Solche Leute wie Sie werde ich nie verstehen.

DerVaihinger
@ich1961, 17.09 vs. Pojo52

Damit ist alles gesagt.
Volle Zustimmung.

heathersfan
17:01 von Adeo60

"Vor diesem Hintergrund ist die Zahl von 160.000 Geimpften innerhalb weniger Tage gar nicht so schlecht."

Sie sind doch da ständig am Ball. Auf welchem Platz in der internationalen Rangliste, die Sie sonst so gerne bemühen, steht Deutschland bei den Impfungen?

Leipzigerin59
17:01 @Adeo60 @IBELIN, 16:13 Uhr

Die Vollmacht bzw. die Bestätigung, dass meine demenzkranke Mutter im Pflegeheim in Berlin geimpft werden soll / darf, erfolgte vor ca. 4 Wochen. Impftermin 28.12. , auf unbekannt verschoben, weil kein Impfstoff vorhanden ist.

Nicht-Pflegeheimbewohner Ü80 hängen in stundenlangen Telefonwarteschleifen, andere bekamen schriftlichen Termin, der kurzfristig abgesagt wurde.
...

"... Es holpert ein bisschen ..." lt. Herrn Spahn. Es holpert zu 90% , meine ich.

Hinzu kommt wie schon aufgeführt, dass man im Gegensatz zu GB und anderen Ländern (I, F, Schweiz ) in D keine aktuellen Infos über die Mutation bekommt. Es wird zu wenig, nicht sequenziert - entgegen Empfehlungen ECDC. Und Herr Dr. Wieler muss sich zu diesem Thema einen Knoten in die Zunge machen (PK), während neben der Genanalysen eine Reihe erschreckender wissenschaftlicher Studien bekannt geworden sind.

M.E. läuft gewaltig was schief in D, vermutlich weil kein Geld da ist bzw. anderweitig verplempert wurde.

Demokratieschuetzerin2021
@ ich1961 (17:27): Lockerungen gehen durchaus

hi ich1961

Also ich sage mal zu dem hier:

Nach fast einem Jahr mit Covid19 sollte doch auch der Letzte begriffen haben, das Covid19 k e i n e Erkältung ist !! Was soll also dieser Unsinn ??

Nachdem die Impfungen angelaufen sind, aber mit Impfungen in den Arztpraxen zusätzlich zu den Impfzentren beschleunigt werden könnten, kann man sehr wohl Lockerungen machen. Aber mit einem Schulbetrieb würde ich warten, bis alle Kinder und Jugendlichen geimpft sind. Vorher ist an regulären Schulbetrieb nicht zu denken. Der Schulbetrieb muss auf Fernunterricht bleiben bis die neuen Schulgebäude fertig sind.

Aber es braucht Lockerungen, damit wieder Geld in die Kasse kommt und die Menschen wieder Geld verdienen können. Denn die Union verweigert sich ja beim bedingungslosen Grundeinkommen für alle. Und wovon sollen die Menschen solange leben wenn sie Monate lang nichts verdienen können wie viele Mediziner das gerne hätten??

Autograf
@ 16:41 von Schlagloch

Bevor Sie über dei Regierung schimpfen, sollten Sie sich erst einmal mit den Fakten vertraut machen: 1) Es war bis vor kurzem völlig unklar, welcher Impfstoff wann (falls überhaupt) verwendbar sein würde. Der BioNTech Impfstoff hat im letzten Augenblick alle anderen Kandidaten links überholt, was niemand voraussehen konnte. Bestellungen mussten also aus einer Position der Unsicherheit heraus vorgenommen werden. 2) Egal welcher Impfstoff wann fertig wird, die Produktionskapazitäten (bei BioNTech kommen auch noch die speziellen Transport- und Lagerungskapazitäten bei -70 Grad hinzu) sind weltweit stark begrenzt. Es können also weltweit nur eine bestimmte Menge Impfungen durchgeführt werden. Natürlich könnte ein reiches und bisher nur wenig belastetes Land wie Deutschland sich große Mengen sichern und zusehen, wie in Israel, USA und UK die Menschen weiter in Massen sterben, aufgrund der falschen Politik der dortigen Regierungen. Aber das wäre unmenschlich. Also sind wir erstmal bescheiden

Anna-Elisabeth
@16:24 von Superdemokrat

//solange nicht geklärt...
ist ob geimpfte Andere infizieren können,kann es keine Lockerungen geben...denn die Maske schützt ja die Anderen...//

Mein Hang zum Makaberen flüstert mir eine Idee ein.

Auf einer Demonstration verkündete eine Frau vor laufender Kamera, sie habe ein Recht darauf sich zu infizieren und somit einen natürlichen Schutz zu erwerben. Menschen, die so denken, könnten sich als Probanden melden und versuchen, sich bei Geimpften zu infizieren. Sozusagen Corona-Party mit Geimpften.

Demokratieschuetzerin2021
@ ablehnervonallem (17:36): Impfung von Kindern beschleunigen!

@ ablehnervonallem

stimmt exakt. Sobald die Impfung für die breite Bevölkerung beginnt - und die muss im JANUAR losgehen und nicht erst ab März oder April weil das viel zu spät ist - können Lockerungen kommen. Und Lockerungen für Schulen und Politiker gibt es erst, wenn Impfstoffe für Babys, Kinder und Jugendliche vorhanden sind.

Bis dahin läuft der Hauptteil bitte rein digital weiter. Auch Söder und Merkel sowie alle anderen Ministerpräsidenten haben ebenfalls Zuhause zu bleiben. Fraktionssitzungen, Koalitions-Gipfel, usw. müssen rein digital weiterlaufen.

Die jungen Generationen müssen vor den älteren geimpft werden weil sie das größere Risiko haben.

Sausevind
17:19 von Anna-Elisabeth

<< @16:32 von Lyn

Sie schreiben: "Das neue Stichwort in der Politik sollte heißen:

Verhältnismäßigkeit."

Man wird sich nur sehr schwer darüber einigen können, was in dieser Krise verhältnismäßig ist. Ich könnte das jetzt nicht so einfach beurteilen. Die Gesamtlage ist mir zu kompliziert. Aber wir haben hier im Forum ja genug Experten, die mir das sicher noch erklären können. <<

.-.-.

Gutes Neues Jahr, Anna-Elisabeth! :-)

Ich kann zu Ihrem letzten Satz - bezüglich 'Verhältnismäßigkeit' - nur mein ungutes Gefühl beisteuern.

Ich meine da des Öfteren bei Usern herauszuhören, dass es nicht immer Sinn mache, jemanden am Corona-Sterben zu hindern, wenn man dazu zu viel Freiheit opfern müsse.

Das klingt in meinen Ohren so grauenvoll, dass ich kaum Worte dazu finde.

Ich werde diese Worte aber irgendwann finden müssen.

Was meinen Sie zu diesem Punkt?

falsa demonstratio
Am 01. Januar 2021 um 17:01 von Adeo60

Zitat: In der 1.Gruppe der zu Impfenden befinden sich auch sehr viele Demenzkranke. Hier müssen erst einmal Genehmigungen des oder der Bevollmächtigten eingeholt und dokumentiert, oft auch noch die behandelnden Ärzte hinzugezogen werden.

Als ich noch Berufsbetreuer war musste das auch schon gemacht werden, bei jeder Grippeimpfung und bei jedem ärztlichen Heileingriff.

Das war nie ein bürokratisches Problem.

Adeo60
@Lyn, 16:32 Uhr

Aber genau auf den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, mithin die Rechtmäßigkeit von Maßnahmen hat die Politik bisher sehr stark geachtet. Die Einschränkungen der Freiheitsrechte waren in Deutschland sehr viel geringer als in fast allen anderen Ländern.

harry_up
@ Lyn, um 16:32

“Das neue Stichwort in der Politik sollte heißen:
Verhältnismäßigkeit.“

Glauben Sie eigentlich, dass der Ethikrat über neue Skatregeln debattiert oder dass er sich nicht doch unablässig mit diesem “Stichwort“ befasst?

Anna-Elisabeth
@17:22 von DerVaihinger @YVH, 16.48h

//So langsam geht es auch wieder nicht, ein Bildungssystem zu verändern.
In BadenWürttemberg haben die Grünen nur eine Legislaturpersiode gebraucht, um BW von den Spitzenplätzen auf die hinteren Ränge zu bringen.
Das müsste doch umgekehrt auch funktionieren.//

Nun ja, was man einmal so richtig kaputt gemacht hat, ist nicht immer so schnell zu reparieren. Versuchen Sie das mal mit zerdeppertem Porzellan...
Gut, das Bildungssystem ist zwar kein Porzellan, aber man sollte es wie Meißner Porzellan behandeln und nicht wie Ramschware von Ikea, die man beliebig neu kauft, damit zur neuen Einrichtung passt.

Hanno Kuhrt
Am 01. Januar 2021 um 17:38 von heathersfan

17:01 von Adeo60
"Vor diesem Hintergrund ist die Zahl von 160.000 Geimpften innerhalb weniger Tage gar nicht so schlecht."

Sie sind doch da ständig am Ball. Auf welchem Platz in der internationalen Rangliste, die Sie sonst so gerne bemühen, steht Deutschland bei den Impfungen?
----------------------------------------------
ganz hinten-und das auch innerhalb der EU-sogar Portugal liegt noch weit vor Deutschland-obwohl ja alle gleichzeitig den Impfstoff erhalten haben.

Hanno Kuhrt
Am 01. Januar 2021 um 16:41 von ich1961

Ich denke, Herr Spahn wird das nicht klären können, das wird in der Verantwortung von Biontech bleiben müssen.
----------------------------
Genau Herr Spahn muss gar nichts klären und ist auch für gar nichts verantwortlich-frage mich schon die ganze Zeit, für was es seine erweiterten Befugnisse benötigt hat.
Er hätte zum Beispiel den Impfstoff per Notfallzulassung bereits 3 Wochen eher an den Start bringen können.
Wir was gibt es die "Notfallzulassung" ???

harry_up
@ ablehnervonallem, um 17:36

re @16:31 von JWSchuetz

“Sie wollen also weiterhin,...“

Von “wollen“ spricht User JWSchuetz doch überhaupt nicht, verdrehen Sie doch dessen geäußerte Bedenken nicht!
Geht aus irgendwas hervor, dass er das toll findet, was Sie an Einschränkungen usw. aufzählen?
Und dann gehen Sie auch noch hin und werden “Leute wie Sie nie verstehen.“

Ihre Diskussionskultur ist zumindest fragwürdig.

falsa demonstratio
Am 01. Januar 2021 um 17:38 von Leipzigerin59

Zitat: M.E. läuft gewaltig was schief in D, vermutlich weil kein Geld da ist bzw. anderweitig verplempert wurde.

Wir haben zum Jahreswechsel beschlossen, und um eine Auswanderung zu bemühen.

Sie haben Recht mit Ihren Postings in den letzten Wochen: In Deutschland ist einfach alles schlecht.

Kaneel
17:26 von Zett

Einzelne Aussagen aus dem Gesamtkontext eines Interviews zu nehmen ist teilweise schwierig.

Schäuble versucht in dem Interview unterschiedl. Perspektiven zu betrachten, betont auch, dass es auf den Gemeinsinn ankomme und dass wir an die Menschen denken sollen, die es schwerer haben.

Die Aussage nicht jedes Leben schützen zu können, tätigt Schäuble im Zusammenhang mit unterbrochenen Lieferketten (Dünger, Saatgut) und gesperrten Häfen, die Bauern hart treffen, die ihre Waren nicht verkaufen können, welches laut Schäuble steigende Nahrungsmittelpreise zur Folge haben wird. Für Menschen, die von Unterernährung betroffen sind noch mal härtere Auswirkungen.

Die größte Herausforderung für die Demokratie ist die Tatsache, dass wir vieles nicht mehr im nationalen Alleingang entscheiden und lösen können. Es wird uns nicht mehr lange gut gehen, wenn wir nicht dazu beitragen, dass auch die anderen eine faire Lebenschance haben. Corona hilft uns, das zu begreifen.

NOZ, 31.12.20

akkl
verhindert eine Impfunf eine Infektion?

Das wär mir neu. Aus den bisherigen Verlautbarungen entnommen habe ich immer nur, dass die Infektion nicht zu einer schwerwiegenden Erkrankung führen würde, nicht aber eine Infektion. verhindern kann. Ständig wird aber sich widersprechendes vermeldet.

Adeo60
@heathersfan, 17:38 Uhr

Dazu habe ich keine Informationen. Aber neben der quantitativen Prüfung sollten wir auch und vor allem auch auf die Qualitätsanforderungen achten. Ich sage ganz offen, dass ich mich mit einem Impfstoff wie Sputnik V, der nicht alle Testreihen durchlaufen hat, nicht impfen lassen wollte. Andere Produkte, die nun auf den Markt kommen, haben eine doch deutlich geringere Wirksamkeit. Ich stimme Ihnen aber vom Grundsatz her zu: DieImpfungen hätten deutlich früher beginnen müssen. Immerhin hat aber Gesundheitsminister Spahn entsprechend höhere Kontingente bereits vor einiger Zeit geordnert, nachdem das Zulassungsverfahren der EU wohl auch nach seiner Ansicht zu schleppend voran ging.

ich1961
18:47 von Hanno Kuhrt Also

18:47 von Hanno Kuhrt

Also ich hätte bei der
" Notfallzulassung " heftige Bauchschmerzen gehabt.
Und viele andere - besonders
Impf - Skeptiker - sicher auch oder gerade.
Und Ihr Geschrei, wenn da was schief gegangen wäre, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Ich werde mich impfen lassen - Sie auch ?

Adeo60
@Leipzigerin59, 17:38 Uhr

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Offensichtlich scheint (noch) nicht alles rund zu laufen. Konstruktive Kritik, so wie Sie diese vorbringen, dürfte deshalb hilfreich sein.

Louis Renner
@Margitt

Alternativlos ist ein anderes Wort für ideenlos. Ein Blick nach Tübingen zeigt, wie wir uns ausrichten müssen, wollen wir zum Schluss nicht nur zusammenkehren müssen.