Silvester-Feuerwerk in Berlin

Ihre Meinung zu Silvester in Deutschland: Ein ruhiger Start ins neue Jahr

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen ist der Start ins neue Jahr in Deutschland weitgehend ruhig verlaufen. Dies lag nicht zuletzt auch an verschärften Sicherheitsmaßnahmen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
218 Kommentare

Kommentare

Kasperle5719
weitgehend ruhig....

geblieben.

Ja, es war weniger, trotzdem woher haben diese Menschen diese Pyrotechnik her?

Wenn das alles vom letztm Jahr war, so frage ich mich was die Feuerwehr zu der Langzeitlagerung dieser Schwarzpulverraketen sagt?

Wer es glaubt....

Gruß

Kasperle

Sisyphos3
im linksalternativ geprägten Stadtteil Connewitz postiert

und ich dachte es wären ausschließlich AfD Anhänger,
welche sich als Impfgegner besonders hervortun !

Was mich besonders wunderte, dass trotz des Verkaufsverbotes
viele Raketen ihren Weg zum Verbraucher und dann in den Nachthimmel fanden

Ruja
Das Verkaufsverbot für Böller

sollte man wirklich beibehalten.
Vielleicht kommt dann mal der Tag, wo Rettungskräfte, die tagtäglich ihr Leben einsetzen, um andere Menschen zu retten, nicht mehr von irgendwelchen Idioten mit Böllern beworfen werden.
Solchen Leuten sollte man nicht noch Sprengstoff in die Hand geben.
Abgesehen von allen anderen Vorteilen, die ein Böllerverbot für die Umwelt und Mensch und Tier hätte.

Geerdeter
Juhuu,

endlich mal ein ruhiges Sylvester. Das tut allen mal gut und könnte von mir aus gerne die Regel bleiben. Die Umwelt, besonders die Tiere werden es uns danken. Es lebe das Böllerverbot!!!

DerOstbayer
Unruhig

Ja, es war ruhiger aber leider noch nicht genug.
Viele haben den Ernst der Lage noch nicht begriffen bzw. wollen ihn nicht begreifen.
Keine Kontakte heißt keine Kontakte. Solange wir solche Ignoranten und Egoisten haben feiern wir auch nächstes Silvester alleine. Ein herzliches vergelts gott aus Bayern dafür.
Und die ganze Böllerei ist so unnötig wie ein Kropf. So einfach - wie bei einem Verzicht darauf - geht's in anderen Bereichen kaum und wir tun Gutes für Gesundheit, Mensch, Tier, Natur, Umwelt, Klima, ...

Joe_Muc
08:03 von Sisyphos3

Wenn sie das dachten haben sie die letzten Monate verpennt... Vom Esoteriker bis zum Nazi... Alles dabei.
In Stuttgart war auch ihre erwähnte Gesinnung verteten!

Guitar23
Feuerwerk

Wir hatten in unserer Gemeinde eines der schönsten und größten Feuerwerke die es hier je gab. Ich weiß nicht wer es veranstaltet hat, aber es war grandios. Die Menschen haben mit Mindestabstand vor ihren Häusern gestanden und es friedlich bestaunt. Das viele im Land sich Raketen und Böller hatten ist doch nicht erstaunlich. Verkaufsverbot in Deutschland bedeutet nicht dass man sich nicht alles jenseits der Grenzen bestellen könnte. Auch daran sieht man wie sinnlos doch solch sinnloser Aktionismus um sich zu profilieren ist.

spax-plywood
Wozu Pyrotechnik?

wenn es eine 1/3 bis halbvoll mit Wasser gefüllte stabile PET-Flasche (Pepsi-Cola) auch tut? Vor dem kräftigen Verschrauben noch ca. 100 Gramm Trockeneis-Pellets hineingeben (Handschuhe) und der Salutböller fürs neue Jahr (war) fertig.

Dr.Hans
@ Ruja 08:10

Ich bin anderer Meinung. Das Böllern und Raketen in die Luft schießen zum Jahreswechsel ist ein Stück Lebensfreude und bringt Optimismus zum Ausdruck. Es wäre aus meiner Sicht traurig, wenn man den Menschen das nähme.

Natürlich gibt es unter der Vielzahl der Menschen immer wieder Idioten, die Böller missbrauchen. Das werden Sie aber immer haben. Mit einem Mikroprozessor können Sie eine Waschmaschine oder eine Atomrakete bestücken. Deswegen verbietet man aber keine Mikroprozessoren.

Colin Fichtler

Silvester ohne Böller, na da hat die Bundesregierung und ihresgleichen wenigstens genügend Zeit die Opfer ihrer inkompetenten Gesundheitspolitik zu zählen.
So sie jemand findet der in der Lage ist fehlerfrei weiter als bis 10 zuzählen. Prost !

saschamaus75
@08:03 von Sisyphos3

>> Was mich besonders wunderte, dass
>> trotz des Verkaufsverbotes viele Raketen
>> ihren Weg zum Verbraucher
Kennen Sie Amazon? oO

>> und dann in den Nachthimmel fanden
Viel zu wenige. -.-

VictorJara
Sisyphos

Ich finde es sympatisch , wenn Menschen sich nicht alles und jedes verbieten lassen . Denn wenn das so leicht wäre .hätte ich größte Sorge ,das wir schneller als wir kucken können in eine Diktatur landen .Mir machen diesbezüglich die neuen Polizeigesetze schon angst und bange . Von daher bin ich froh das Menschen mit Sinn und Verstand widerstand leisten . Leider passiert es alzuhäufig das nach Recht und vor allem Ordnung gerufen wird. Die die danach schreien, merken gar nicht wie wir durch immer drastischere Gesetze unsere Freiheit verlieren . Und ich glaube an Masken und die Abstandsregeln . Wie gesagt mit Sinn und Verstand, aber nicht hirnverbrannt .

Skipperjoe
Böllerverbot?

Komischerweise spricht auch die Tagesschau von einem allgemeinen Böllerverbot. Ein Blick in die Verordnung genügt um zu verstehen, dass sich das Verbot nur auf Bereiche mit erhöhtem Publikumsverkehr bezog. Ansonsten war Böllern erlaubt. Ich bitte das zu korrigieren.

sonnenbogen
Es war ruhig

... nur natürlich in Berlin musste das ZDF am Brandenburger Tor Feuerwerk abbrennen lassen... JBK wird sich gefreut haben, aber er, als ehemalig Infizierter, geniesst ja scheinbar Sonderrechte.

nie wieder spd
@ um 08:02 von Kasperle5719

Vor ziemlich genau 46 Jahren habe ich mir als Jugendlicher das letzte mal Knaller gekauft, aber nicht mehr benutzt, da ich zu dem Zeitpunkt quasi Schlagartig ein kleines bisschen schlauer wurde.
Seitdem liegen diese Knaller in einer Plastiktüte in meinem Kleiderschrank.
Meinen Sie, das wäre gefährlich?
Meine Eltern, die den Krieg mitmachen mußten, haben niemals Knaller gekauft. Die hatten genug Knallerei für den Rest ihres Lebens.
Mir ist heute völlig unverständlich, warum Sylvesterknallerei nach 1945 jemals wieder erlaubt wurde.

kinglouis
Böllerverbot

sollte man auf jeden Fall beibehalten!

Pessimist001
Bitte nie wieder Feuerwerk

Die Zeit ist überfällig diese Knallerei abzuschaffen. Die Luft war besser, aber nicht gut.
Jetzt ist der Moment diese kleine Veränderung für eine kleine Verlangsamung des Klimawandels per Gesetz festzulegen!

- aber es muß noch viel mehr getan werden - falls es auch in Zukuft Menschen auf dem Planeten Erde geben soll. Schnell!!!

hhgoten
War schön und sauber und rücksichtsvoll

Hier auf der Schöneberger Insel hat man normalerweise jetzt 3 Wochen Dreck liegen, da die BSR nicht hinterherkommt.
An unserer Kreuzung heute : NICHTS !
Ein paar schöne Feuerwerksraketen waren zu sehen, aber seit 40 Jahren war es nicht einmal so angenehm und sauber .
( Bin kein zugereister Schwabe mit Putzwochenzwang, geniesse es aber trotzdem).
Hätte ich von Berlin nicht mehr erwartet.

und-nachts-da-ruft
um 08:03 von Sisyphos3

und ich dachte es wären ausschließlich AfD Anhänger,
welche sich als Impfgegner besonders hervortun !

Das hat niemand behauptet und wie kommen Sie darauf, dass es sich bei möglichen Demos in Leipzig-Connewitz um Impfgegner handeln muss? Dort gab es in der Vergangenheit zwar häufiger Ausschreitungen, aber nicht unbedingt, weil man dort glaubt, Schwangerschaftstests wären Blödsinn, weil Cola schwanger ist oder ähnlichen Unsinn, wie die Leute vom rechten Rand postulieren.

DerOstbayer
Böllern

Wenn jemand - wie @Dr. Hans - das Böllern für Lebensfreude brauchen dann kann man nur sagen, wie traurig und gute Nacht oder armes Deutschland.

Carina F
In der Notaufnahme an Silvester @Dr.Hans

>>>Ich bin anderer Meinung. Das Böllern und Raketen in die Luft schießen zum Jahreswechsel ist ein Stück Lebensfreude und bringt Optimismus zum Ausdruck.>>>

Schon optimistisch die ganze Nacht, verletzte betrunkene Erwachsene und leider auch gleichfalls Kinder in solchen Zuständen zu verarzten.
Da kommt jedes Jahr wahnsinns Freude auf, aber so richtig...
(Ja ist Ironie) Dennoch frohes Neues Ihnen!

Duzfreund
08:30 von Geerdeter Juhuu, ..."es lebe..."

Dem mag ich mich voll umfänglich anschließen.

Duzfreund
08:48 von Dr.Hans ...Ich bin anderer...

Ja, das sieht man immer wieder, es sind die hemmungslosen Traditionalisten, die ihren Kindern jeden Müll nahebringen und die Trunkenbolde und Wichtigtuer, die mit dem lautesten Knallkram um sich werfen.
Schön, wenn eine Gesellschaft derlei nicht mehr nötig hätte.

Carina F
Sagen Wir mal so @Sisyphos3

>>>und ich dachte es wären ausschließlich AfD Anhänger,
welche sich als Impfgegner besonders hervortun !>>>

Die gwaltliebenden Links Radikalen, wie in Connewitz, sind eher gegen Alles! Mit politisch links, hat das schon lange nichts mehr zu tun.....
Das sind schlicht Voll Anarchisten, Randale u Straßenschlachten, das ist Lebensinhalt u Spaßfaktor geworden.
Politisch sind diese Gruppen, fast nicht mehr einzuordnen.

tias
08:03 von Sisyphos3

//
Was mich besonders wunderte, dass trotz des Verkaufsverbotes
viele Raketen ihren Weg zum Verbraucher und dann in den Nachthimmel fanden
///

Re
alte Lagerbestände um der Politik .....Habe noch nie soviel ....

///
und ich dachte es wären ausschließlich AfD Anhänger,///

Nö sind alle aber Medien agieren mit Rassismus wie in der DDR um politische Ziele durchzudrücken welche nicht so sehr im Intresse des Bürgers und Demokratie ist .Die 4 Gewalt ist nutzlos,die letzten Jahre und verfolgt Politik treu Kulturerziehung mit vernebeln und Rassismus daher kommt immer der Eindruck auf ,es sind die Rechten ,Ziel erreicht aber an der Realität vorbei .Teile und herrsche .Die Stimmung in der Bevölkerung ist nicht mehr so gut ,nicht so sehr wegen des Virus sondern der Politik und da ist das System perfekt um den Bürger am Gängelband ...

Carina F
Ach was @DerOstbayer

>>>Wenn jemand - wie @Dr. Hans - das Böllern für Lebensfreude brauchen dann kann man nur sagen, wie traurig und gute Nacht oder armes Deutschland.>>>

Das schlimme an "Böllern an Silvester" war und ist der massive Alkoholpegel der Böllernden! Denn erst dadurch kommt es zur totalen Unvorsicht, bis zur kranken Vorstellung Andere durch das Bewerfen mit angezündeten Böllern zu verletzen, aufzumischen!
So manch sinnlos betrunkene Leute sehen, das als lustig an!

ablehnervonallem
@08:48 von Dr.Hans

**** ich bin anderer Meinung. Das Böllern und Raketen in die Luft schießen zum Jahreswechsel ist ein Stück Lebensfreude und bringt Optimismus zum Ausdruck. Es wäre aus meiner Sicht traurig, wenn man den Menschen das nähme.****

Sie haben absolut recht mit dem, was Sie geschrieben haben. Einige Foristen hier, würden am liebsten alles verbieten, was den Menschen Spaß macht. Was sind das nur für Charaktere?
Und das wollen Demokraten sein?

all mine
Ganz ihrer Meinung Dr. Hans

Wenn man alles verbietet, was außer das es einigen Freude bereitet, nicht sinnvoll ist. Kann man auch Gleich mal alle Urlaubsreisen und Musikkonzerte etc. verbieten, die sind grundsätzlich Umweltschädlich, im Regelfall ungesund und haben nur den Zweck einen zu Unterhalten, einem Spaß zu bereiten, genau wie ein Silvesterfeuerwerk.

Und falls jetzt einer damit kommt das er sich dort erholt, ja das stimmt, aber das kann man auch an der Ostsee , dafür muss ich nicht nach Mallorca, Afrika oder Übersee fliegen.

Trotzdem bin ich nicht für ein Fernreiseverbot, nur weil im Grunde genommen, nur den Sinn hat den Reisenden zu Vergnügen, genau wie eine Feuerwerksrakete.....

Marmolada
Am 01. Januar 2021 um 08:52 von VictorJara

"Ich finde es sympatisch , wenn Menschen sich nicht alles und jedes verbieten lassen ."

Jawohl, wir lassen uns die Pest nicht verbieten. Jedem Deutsche seine eigene Pest. Meine Oma hat auch ihr Recht auf der Intensivstation zu landen. Wozu zahlt sie den KK-Beiträge.

Die 7 Schwaben sind schließlich auch offenen Auges in dem Sumpf gelaufen und untergegangen. Jedem Schildbürger das Recht auf ein Haus ohne Fenster.

Satire Ende.

Allen ein gutes neues, besseres 2021. Vor allem Gesundheit und die lassen wir uns nicht von QUERulanten nehmen.

Magfrad
@Guitar23 08:41

Niemand hat sich profiliert. Sie und einige wenige andere wollen es nicht verstehen oder? Krankenpfleger und Ärzte haben genug zu tun mit Covid, warum soll man da noch gleichzeitig mit Böllerverletzten das nächste Problem schaffen. Das Verkaufsverbot war richtig. Es gibt wichtigeres als Böllerei.

niemals wieder AfD

Die Zeit ist überfällig diese Knallerei abzuschaffen. Die Luft war besser, aber nicht gut.
Jetzt ist der Moment diese kleine Veränderung für eine kleine Verlangsamung des Klimawandels per Gesetz festzulegen!

- aber es muß noch viel mehr getan werden - falls es auch in Zukuft Menschen auf dem Planeten Erde geben soll. Schnell!!!

Korrket!

Monty_Burns
Re: VictorJara am 01. Januar 2021 um 08:52

"Ich finde es sympatisch , wenn Menschen sich nicht alles und jedes verbieten lassen . Denn wenn das so leicht wäre .hätte ich größte Sorge ,das wir schneller als wir kucken können in eine Diktatur landen..."

Ich finde das auch sympathisch. Allerdings vorausgesetzt, dass sie dabei auch ihr Hirn eingeschaltet haben und nicht nur Widerstand um des puren dumpfen Trotzes willen und gegen jeden Verstand leisten. "Hirnverbrannt" ist hier genau das richtige Stichwort. Haben Sie schon mal in der Silvesternacht ein Krankenhaus besucht? Ich hatte mal das Vergnügen als sich ein Freund von mir im Suff am Kopf verletzt hatte. Dann wimmelt es da von sturztrunkenen Verletzten - nicht selten durch Pyrotechnik - und Alkoholvergifteten, und dass ist es nun wirklich nicht was man in Pandemie-Zeiten gebrauchen kann. Nebenbei dürfte es auch kaum einen besseren Platz geben um sich und andere mit Corona zu infizieren und die Pandemie noch weiter in die Länge zu ziehen und noch mehr Opfer zu produzieren.

saschamaus75
@09:01 von hhgoten

>> War schön und sauber und rücksichtsvoll

Und langweilig. -.-

hesta15
um 08:10 von Ruja

sollte man wirklich beibehalten.
Vielleicht kommt dann mal der Tag, wo Rettungskräfte, die tagtäglich ihr Leben einsetzen, um andere Menschen zu retten, nicht mehr von irgendwelchen Idioten mit Böllern beworfen werden.
Solchen Leuten sollte man nicht noch Sprengstoff in die Hand geben.
Abgesehen von allen anderen Vorteilen, die ein Böllerverbot für die Umwelt und Mensch und Tier hätte
--------
Gleich am 1. Tag im Neuen Jahr ertönen wieder die Rufe nach verboten. Sie brauchen kein Silvester Feuerwerk, ich auch nicht. Im Gegensatz zu Ihnen denke ich das man es jedem Menschen selbst überlassen sollte was er an Silvester macht. Und das Totschlagargument mit den hunderten von Verletzten zieht auch nicht, Verletzungen von E-Bikern und sonstigen Hobbysportlern bringen das Gesundheitssystem eher an den Rand des belastbaren.

Kokolores2017
@Dr. Hans

Ich bin zu 50 % Ihrer Meinung: Raketen in die Luft zu schießen, ist ein Stück Lebensfreude.

Das Böllern basiert aber ursprünglich auf Angst und dem Wunsch, damit böse Geister zu vertreiben. Heutzutage ist es die unendliche Lust, Krach zu machen und Aufmerksamkeit zu erregen.

Es ist in den Straßen der Städte unerträglich - nicht nur für die Tiere. Dazu kommt, dass die Böllerer (?) meist besonders angeschikkert bzw. besoffen sind und daher a) unangenehm, b) eine Gefahr für sich und die Umgebung. Sie stören also die Lebensfreude anderer, die sie ertragen müssen.

Gestern wurden überwiegend "Polen-Böller" gezündet, genau das, was vermieden werden sollte.

Und Leute, die auf Polizei oder auch Passanten mit Böllern werfen (s. Essen), beweisen keine Lebensfreude, sondern widerwärtige Rücksichtslosigkeit. Ich hoffe, die Polizei wehrt sich mit Anzeigen und empfindlichen Geldstrafen.

frische Unterhose
@ Guitar23

Verkaufsverbot in Deutschland bedeutet nicht dass man sich nicht alles jenseits der Grenzen bestellen könnte. Auch daran sieht man wie sinnlos doch solch sinnloser Aktionismus um sich zu profilieren ist.

Das war nicht sinnlos sondern richtig und ich werde mich dafür einsetzen, dass solche Ignoranten hart bestraft werden.

hesta15
um 09:30 von Carina F

>>>Wenn jemand - wie @Dr. Hans - das Böllern für Lebensfreude brauchen dann kann man nur sagen, wie traurig und gute Nacht oder armes Deutschland.>>>

Das schlimme an "Böllern an Silvester" war und ist der massive Alkoholpegel der Böllernden! Denn erst dadurch kommt es zur totalen Unvorsicht, bis zur kranken Vorstellung Andere durch das Bewerfen mit angezündeten Böllern zu verletzen, aufzumischen!
So manch sinnlos betrunkene Leute sehen, das als lustig an!
-----------
Der Großteil meiner Bekannten kann die Wirkung von Alkohol ganz gut einschätzen.
Menschen die Böller auf andere Menschen werfen sehe ich ganzjährig bei Demonstrationen und sind in der Regel schwarz vermummt und vermutlich nicht alkoholisiert.

Carina F
Charakter @ablehnervonallem

>>>Einige Foristen hier, würden am liebsten alles verbieten, was den Menschen Spaß macht. Was sind das nur für Charaktere?>>>

Wenn Sie schon jemals betrunkene Kinder mit Verbrennungen an den Gliedmaßen gesehen hätten, würden sie das nicht fragen. Und Ja, es wird beim Böllern oft genug die Aufsichtspflicht verletzt! Nicht weil die Eltern schlechte Eltern sind. Sondern weil sie im Alkohol u "Spaß-Rausch" nur noch auf sich achten.

Dr. Dr. Sheldon Cooper
@ 08.48 von Dr. Hans

Böllern als ein Stück Lebensfreude? Ernsthaft? Ich dachte der Mensch sei schon ein wenig weiter entwickelt.
Diese Böllerei hat nur Nachteile. Es war heute morgen das erste mal seit Jahren, dass unsere Straßen am 1.1. nicht aussahen wie eine Müllhalde. Als Hunde und Pferdebesitzern war es eine Wohltat zu sehen, dass die Tiere völlig entspannt den Jahreswechsel erlebt haben und die Luft in den Städten stinkt nicht mehr, sondern wird sogar am 1.1. noch die Feinstaubgrenzwerte eingehalten haben. Die Krankenhäuser waren entlastet und all das wollen Sie für ein Stück primitivstem Ausdruck von Lebenfreude opfern?

Könnte man diese Lebensfreude nicht zivilisierter damit ausdrücken, wenn jeder um Punkt 0 Uhr eine Flasche Champagner auf der Straße mit einem lauten Plopp öffnet und dann, wenn es wieder geht, einfach nur mit seinen Nachbarn und Freunden auf ein gutes neues Jahr anstoßen? Und in den Städten würde eine Lasershow -viel schöner als es ein Feuerwerke vermag- den Himmel erleuchten

hesta15
um 09:57 von niemals wieder AfD

Die Zeit ist überfällig diese
Die Zeit ist überfällig diese Knallerei abzuschaffen. Die Luft war besser, aber nicht gut.
Jetzt ist der Moment diese kleine Veränderung für eine kleine Verlangsamung des Klimawandels per Gesetz festzulegen!

- aber es muß noch viel mehr getan werden - falls es auch in Zukuft Menschen auf dem Planeten Erde geben soll. Schnell!!!

Korrket!
-----------
Eine sehr viel wirksamere Maßnahme die ein Überleben auf der Erde ermöglicht. Maximal eine Flugreise zu touristischen Zwecken pro Jahr.

frische Unterhose
@ VictorJara

Ich finde es sympatisch , wenn Menschen sich nicht alles und jedes verbieten lassen .

Und ich finde es sympathisch, wenn es klare und vernünftige Regeln gibt und Verstöße auch konsequent bestraft werden.


Und ich glaube an Masken und die Abstandsregeln .

Das ist keine Glaubensfrage.

Adeo60
@ablehnervonallem, 09:40

Die Freiheit des einen ist meistens mit einer Einschränkung der Freiheit des anderen verbunden. Und die Balance, die es dabei zu finden gilt, heißt Verständnis und Rücksichtnahme. Wer mit voll aufgedrehter Musik bei geöffnetem Autofenster durch die Stadt fährt, mag seinem Freiheitsdrang folgen, er nötigt aber einem anderen Dinge auf, die dieser nicht mag. So verhält es sich auch mit extensivem Feuerwerk, auch wenn dies Teil unserer Kultur geworden ist. Und genau deshalb gibt es Regeln für das Zusammenleben, die gerade jetzt, in der Corona Krise besonders wichtig sind. Ich brauche keine Böller an Silvester, aber ich respektiere es, wenn Mitmenschen daran festhalten wollen, dann aber auch die Folgen (Verletzungsgefahr) tragen. Wir sollten nicht immer die eigenen Freiheiten ausleben wollen und die Interessen Dritter ausblenden.

Peter Meffert
10:10 von hesta15

Zitat:"Verletzungen von E-Bikern und sonstigen Hobbysportlern bringen das Gesundheitssystem eher an den Rand des belastbaren."

Die kommen aber nicht alle innerhalb weniger Stunden in die Notaufnahme...

Admiral von Schneider
@ VictorJara

Bester Kommentar bisher... Danke dafür!

0_Panik
@08:10 von Ruja

"... Das Verkaufsverbot für Böller... sollte man wirklich beibehalten.

Im Prinzip ja. Die meisten Böller kommen auch China und so. Wieso soll mit Böllerei in D. die Wirtschaft in China unterstützt werden.

Aber wer Böller-Spass haben wer, soll ihn auch haben können.
Denkbar wäre an behördlich freigegebenen Orten/Plätzen am Silvesterabend ab ca. 23h Böller zu verkaufen. Unter der Aufsicht der Böller-Police-Patrol können dann an diesen behördlich zugelassenen Orten und Abständen die Böller ab 24h abgeböllert werden.

Das gibt dann auch alle Jahre wieder eine große Anzahl an Top-Silvester-Böller-Partys.

Carina F
Bungee Jumping @saschamaus75

>>>Und langweilig. -.->>>

So mal als Vorschlag für Sie, bringt Nervenkitzel, bestimmt auch Spaß, hilft gegen Langeweile u dennoch können Sie dabei nur sich selbst "schaden" was sie ja auch dürfen. ;))
Sie können sich natürlich auch anders ablenken, sofern sie Niemanden schaden. :))

Account gelöscht
Am 01. Januar 2021 um 09:07 von DerOstbayer

Wenn Deutschland nur noch aus Blockwarten besteht, dann gute Nacht armes Deutschland

Demokrat49
@Duzfreund

Auch wenn ich der Meinung bin, dass Böller auch in Zukunft gerne verboten bleiben dürften - denken Sie, sie haben in Ihrem Post Dr. Hans gegenüber den richtigen Ton angeschlagen?

Wie wäre es mit dem Vorsatz fürs neue Jahr, den Mitmenschen gegenüber etwas höflicher und toleranter gegenüber zu treten?

Die Reaktionen könnten Sie überraschen :)

ich1961
10:00 von Monty_Burns Das ist

10:00 von Monty_Burns

Das ist sehr gut zusammengefasst !
Aber mit diesen " komischen Begriffen " Solidarität, Emphathie, Eigenverantwortung usw. können einige einfach nichts anfangen.
Bleiben Sie gesund.

ich1961
10:07 von saschamaus75 // Und

10:07 von saschamaus75

// Und langweilig. -.- //

Das liegt doch aber an jedem selbst, man kann sich doch wohl selber
" beschäftigen ", oder haben Sie das nicht gelernt ?

mac tire
@ 08:02 von Kasperle5719

Feuerwerk & vor allem Schwarzpulver kann über viele Jahre gelagert werden ohne Schaden zu nehmen, es muss nur Trocken und nicht zu warm sein dann ist das ok .

David Séchard
@ Am 01. Januar 2021 um 10:10 von hesta15

>>Am 01. Januar 2021 um 10:10 von hesta15
um 08:10 von Ruja

sollte man wirklich beibehalten.
Vielleicht kommt dann mal der Tag, wo Rettungskräfte, die tagtäglich ihr Leben einsetzen, um andere Menschen zu retten, nicht mehr von irgendwelchen Idioten mit Böllern beworfen werden.
(...)
--------

Gleich am 1. Tag im Neuen Jahr ertönen wieder die Rufe nach verboten. Sie brauchen kein Silvester Feuerwerk, ich auch nicht. Im Gegensatz zu Ihnen denke ich das man es jedem Menschen selbst überlassen sollte was er an Silvester macht. Und das Totschlagargument mit den hunderten von Verletzten zieht auch nicht, Verletzungen von E-Bikern und sonstigen Hobbysportlern bringen das Gesundheitssystem eher an den Rand des belastbaren.<<

Gibt es denn einen Tag im Jahr an dem alle E-Biker und Hobbysportler gleichzeitig ihren Sport ausüben, vlt. sogar betrunken?

Ich bin kein Gegner dieses Brauches und würde ihn auch nicht gänzlich verbieten, aber ihr Vergleich ist leider nicht passend.

schabernack
10:07 von saschamaus75

«>> War schön und sauber und rücksichtsvoll.»

«Und langweilig. -.-»

Langeweilig ist da, wo man es sich selbst langweilig macht.

A-H
@ Colin Fichtler um 08:50

"Silvester ohne Böller, na da hat die Bundesregierung und ihresgleichen wenigstens genügend Zeit die Opfer ihrer inkompetenten Gesundheitspolitik zu zählen.
So sie jemand findet der in der Lage ist fehlerfrei weiter als bis 10 zuzählen. Prost !" -

Gegen berechtigte Kritik an der Bundesregierung ist nichts einzuwenden. Aber ihr Dyskalkulie vorzuwerfen, verlässt den Boden der Tatsachen.
Vor allem, wenn man anhand der Fehlerquote im Text des Zitierten festhalten muss, dass dieser selbst nicht über jeden Zweifel erhaben zu sein scheint. Wer im Glashaus sitzt ...

Account gelöscht
Am 01. Januar 2021 um 10:17 von frische Unterhose

Zitat: und ich werde mich dafür einsetzen, dass solche Ignoranten hart bestraft werden.

Wie ich immer wieder sage, wenn der Deutsche etwas kann, dann denunzieren.

frische Unterhose
@ hesta15

Eine sehr viel wirksamere Maßnahme die ein Überleben auf der Erde ermöglicht. Maximal eine Flugreise zu touristischen Zwecken pro Jahr...

...zehnt.

0_Panik

"... Böllern als ein Stück Lebensfreude? Ernsthaft? Ich dachte der Mensch sei schon ein wenig weiter entwickelt ... Könnte man diese Lebensfreude nicht zivilisierter damit ausdrücken, wenn jeder um Punkt 0 Uhr eine Flasche Champagner auf der Straße mit einem lauten Plopp öffnet ..."

Und das Ganze gerne auch auf dem Balkon oder so.
Und bitte den "Plopp" z.B. digital aufnehmen, und dann immer wieder über eine PA und tonverfremdet über Lautsprecher sehr laut abspielen.

So ergibt sich über Jahre hinweg eine "Plopp"-Datenbank, die über Internet auch getauscht und weiter entwickelt werden kann.

Folge:
Kein Müll, keine Luftverschmutzung, kein Feinstaub, keine Verletzungen.

mac tire
@10:22 von Carina F

weil sie im Alkohol u "Spaß-Rausch" nur noch auf sich achten.
____________________________________
Sie sollten nicht von sich auf Andere schließen. Nicht alle sind dem Alkohol oder Spaß verfallen an Sylvester.

Carina F
Leider @hesta15

>>>Menschen die Böller auf andere Menschen werfen sehe ich ganzjährig bei Demonstrationen und sind in der Regel schwarz vermummt und vermutlich nicht alkoholisiert.>>>

Sind das oft Jugendliche, (Nationalitäten alles,Gesellschaftsschicht auch) die ansonsten durchschnittliche Jugendliche sind. Sorry aber so ist das, alkoholisierte junge Leute mit Feuerwerkskörpern...... Keine gute Kombination und dennoch sind aus so einigen "Tätern" dieser Art, "Normalos"geworden.
Seit Jahrzehnten passieren solche Dinge. Ich bitte Sie, das ist weder politisch noch "Rand gesellschaftlich".

mac tire
@10:28 von Dr. Dr. Sheldon...

Nun bei uns im Umkreis von vielen Kilometern leben keine Pferde , hier die Bewohner haben Autos ,Motor od. Fahrräder, und wer soll all die leeren Sektflaschen und Korken aufsammeln ? das macht genau so viel Dreck wie Feuerwerk.

schabernack
10:10 von hesta15

«Und das Totschlagargument mit den hunderten von Verletzten zieht auch nicht, Verletzungen von E-Bikern und sonstigen Hobbysportlern bringen das Gesundheitssystem eher an den Rand des belastbaren.»

E-Biker und andere Hobbysportler kommen ja sonst erfahrungsgemäß immer in der Sylvesternacht ab kurz nach Mitternacht alle auf einmal in Krankenhäuser in hoher Zahl. Weil keine andere Zeit im ganzen Jahr noch mehr attraktiv zum E-Biken und sonstwie Rumsporteln ist wie Sylvester um Mitternacht.

E-Biker … die Seuche fürs Gesundheitssystem.
Fürchterlich. Man nehme denen die Akkus weg.
Besser isses … das ganze Jahr über.

hesta15
um 10:33 von Peter Meffert

Zitat:"Verletzungen von E-Bikern und sonstigen Hobbysportlern bringen das Gesundheitssystem eher an den Rand des belastbaren."

Die kommen aber nicht alle innerhalb weniger Stunden in die Notaufnahme...
----------
Dann schauen Sie mal in die Notaufnahmen, wenn ganz normaler Ligabetrieb im Amateursport betrieben wird.

GeMe
@08:52 von VictorJara: Nicht alles verbieten lassen

"Ich finde es sympatisch , wenn Menschen sich nicht alles und jedes verbieten lassen ."

Da muss ich auch mal drüber nachdenken. Ich wohne in einer 30er Zone mit Kindergarten. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, laufen immer wieder Mütter mit ihren Kindern über die Straße ohne auf Autos zu achten. Statt zu bremsen, sollte ich künftig einfach Gas geben und mit min. 50 durch die Straße fahren. Sollen die Mütter doch besser aufpassen und bei Seite springen.

"das wir schneller als wir kucken können in eine Diktatur landen"
"Die die danach schreien, merken gar nicht wie wir durch immer drastischere Gesetze unsere Freiheit verlieren"

Was für ein Unsinn. Von Diktatur haben Sie offensichtlich keine Ahnung.

" Von daher bin ich froh das Menschen mit Sinn und Verstand widerstand leisten ."

So wie die Leerdenker gestern in Stuttgart?

harry_up
@ ablehnervonallem, um 09:440

re @08:48 von Dr.Hans

Ihnen und der gesamten Kommentatoren- und Redationsschar ein gutes neues Jahr.

Gestern Abend schrieb ich in meinem letzten Kommentar, dass ich gegen 24 Uhr meinen Hunden die Ohren zuhalten würde.
So war es denn auch, aber nach einer halben Stunde war das Pulver verschossen und gut...

Trotzdem bezeichne ich die Freunde des lauten Jahreswechsels nicht als “Charaktere“ oder zweifle an deren demokratischer Gesinnung, wie Sie das umgekehrt bei mir tun.

Bei mir, und da bin ich nicht allein, wie Sie den Kommentaren entnehmen können, äußern sich meine Lebensfreude und Optimismus halt nicht durch das Auslösen und Abfeuern von Feuerwerk, Raketen und Böllern, das war noch nie so, und es wäre doch nur fair, wenn Sie diesen Leuten nicht das absprechen, was Sie für sich in Anspruch nehmen.

Und nein: Auch meine Hunde würde ich Ihnen und Ihren Freunden des Feuerwerks n i c h t abgeben, es bleibt also beim Ohren-Zuhalten.

mac tire
@10:28 von hesta15

Wie egoistisch ist denn das? jährlich eine Flugreise ,das ist doch nun auch nicht nötig , Wanderungen sind doch auch sehr schön und oft lehrreich dazu.
Alles für die Umwelt nichts für den Menschen.

frische Unterhose
@ Demokrat49

Denken Sie, sie haben in Ihrem Post Dr. Hans gegenüber den richtigen Ton angeschlagen?
Wie wäre es mit dem Vorsatz fürs neue Jahr, den Mitmenschen gegenüber etwas höflicher und toleranter gegenüber zu treten?

Völlig richtig. Vielen Dank. Ich finde es nicht gut, dass die Verfechter des Böllerns immer so heraus platzen.

Nachfragerin
@Kasperle5719 - Restbestände

08:02 von Kasperle5719:
"Ja, es war weniger, trotzdem woher haben diese Menschen diese Pyrotechnik her?"
> Ich war auch beeindruckt, wie viel Böllerwerk zu sehen war. Im Großhandel wurde das Zeug verkauft, bevor das Verbot kam. Vielleicht haben sich ein paar Leute dort eingedeckt und den Freundeskreis gleich mit versorgt?

"Wenn das alles vom letztem Jahr war, so frage ich mich was die Feuerwehr zu der Langzeitlagerung dieser Schwarzpulverraketen sagt?"
> Wahrscheinlich dasselbe, was sie zu einem Holzlager in der Wohnung sagen würde.

Abydos
liebe/r geerdeter,

es lebe die meinungsfreiheit!
es lebe das grundgesetz, dass uns vor meinungsdiktat bewahrt!!!

harry_up
@ frische Unterhose, um 10:29

re @VictorJara

«Und ich glaube an Masken und Abstandsregeln.»

“Das ist keine Glaubensfrage.“

Bei Einigen leider doch.

Heute Nacht kurz nach Jahreswechsel verabschiedete sich ein bisher mit mir befreundetes Ehepaar offiziell per WhatsApp von mir, weil wir uns genau deshalb entzweit hatten:

Beide halten nach wie vor Corona für ein Hirngespinst und hatten sich von einem Arzt ihres Vertrauens ein Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht besorgt. Alles unsinnig...
Beide sind kerngesund, er ist zudem Dipl.Physiker.

Sie wünschten mir u.a. “...vor allem Gesundheit...“

Abydos
liebe/r derostbayer,

unnoetig wie ein kropf ist, anderen mitmenschen seine eigenen sichtweisen, wertvorstellungen und ideale aufdraengen zu wollen, davon, was angemessen, noetig, einfach und gut ist und wer was begriffen hat.

H. Hummel
@ Carina F

Zitat: "Schon optimistisch die ganze Nacht, verletzte betrunkene Erwachsene und leider auch gleichfalls Kinder in solchen Zuständen zu verarzten.
Da kommt jedes Jahr wahnsinns Freude auf, aber so richtig..."
Diese Erwiederung bringt eigentlich nur eins zu Tage: Übertreibung.
Sicher müssen sich Menschen nach leichtsinnigem Umgang mit Feuerwerk in ärztliche Behandlung begeben, aber das sind bei weitem nicht so viele, wie man uns einreden möchte; und die Anzahl der echt Schwerstverletzten ist wirklich überschaubar.
Hieße der Beitrag im Gegenzug, dass jetzt betrunkene oder "bekiffte" Autofahrer, oder welche die Geschwindigkeitsbeschränkungen, sogar innerorts, für "unverbindliche Empfehlungen" halten ein lebenslanges Fahrverbot ... natürlich nur um die Krankenhäuser zu entlasten oder Kinder vor diesen unverantwortlichen Fahrern zu schützen?
Wir sollten Corona nicht vorschieben, um neue Verbote zu generieren, die vorher nicht möglich gewesen wären. Alle Freiräume zu schließen ist töricht.

Traumfahrer
Re : Ruja !

Ich bin auch für ein komplettes Verbot von Böllern. Das würde der Umweltwelt und den Tieren viel bringen.
Natürlich gibt es leider etliche Idioten, die sich halt selbst was zusammen bauen oder illegal in Polen kaufen und dann tatsächlich auch immer wieder gegen Menschen werfen.
Die gehören für längere Zeit ins Gefängnis, damit sie Zeit zum Nachdenken haben, über ihre asoziales und verachtende Verhalten.

Trotzdem allen Usern und der TS ein gutes und gesundes neues Jahr !

Abydos
liebe/r duzfreund,

maximal sie sehen das immer wieder, weil sie dieser ansicht sind, dass es diese menschen seien. aber ihre ansicht ist nur eine von vielen, das sollten sie bei solchen apodiktischen urteilsspruechen nicht vergessen.
schoen, wenn eine gesellschaft derlei tunnelblicke nicht mehr noetig haette.

Carina F
@ H. Hummel

>>>und die Anzahl der echt Schwerstverletzten ist wirklich überschaubar.>>>

Wenn Sie da eine valide Statistik haben? Gerne

Nettie
@VictorJara, 08:52

„Leider passiert es alzuhäufig das nach Recht und vor allem Ordnung gerufen wird. Die die danach schreien, merken gar nicht wie wir durch immer drastischere Gesetze unsere Freiheit verlieren“

Und vor allem übersehen sie, dass „Recht“ und „Recht“ - zum Einen im allgemeinen Sinne: der des weltweit so gut wie allen Menschen gemeinsamen eigenen Empfindens für bzw. der eigenen Auffassung von Gerechtigkeit und Fairness („Anstand“) und zum Anderen im juristischen.(gesetzlichen) Sinne - also nach den von einzelnen(!) anderen „vorgegebenen“, also fremdbestimmten Regeln zweierlei sind. Und dass die Ordnung innerhalb eines Gemeinwesens wie der menschlichen Gesellschaft nicht zuletzt von ihrem eigenen Verhalten abhängt. Und dass sie in einer demokratischen Gesellschaft die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, ob sie das Leben für sich und ihre Mitmenschen so angenehm wie möglich gestalten - also nicht zuletzt auch im eigenen Interesse einen konstruktiven Beitrag dazu leisten wollen oder nicht.