Dunkle Regenwolken über den Hafenanlagen in Hamburg

Ihre Meinung zu Konjunkturaussichten für 2021: Hoffnung auf Erholung

Nach dem Corona-Einbruch 2020 glauben Experten an einen Wiederaufstieg der deutschen Wirtschaft im kommenden Jahr. Helfen könnte der Aufschwung in China. Von Angela Göpfert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
111 Kommentare

Kommentare

Nettie
Die Ausgangslage ist gut; entscheidend ist was man aus ihr macht

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."

Logisch. Was in der alles Unvorhergesehenes (wenn auch nicht unbedingt Unvorhersehbares) „passieren“ wird, kann schließlich keiner vorhersehen.

„Wie lange dauert der Lockdown noch an? Wie viel Impfstoff können die Pharma- und Biotechfirmen liefern? Wann werden weitere Impfstoffe zugelassen? Wie groß ist die Impf-Bereitschaft? Von der Beantwortung all dieser und vieler weiterer Fragen hängt ab, wie düster respektive rosig der Blick in die Zukunft der deutschen Wirtschaft ausfällt“

Wie düster oder rosig nicht der Blick in die Zukunft, sondern die selbst ausfällt, dürfte vor allem von der Art der „Werte“ abhängen, die hier geschöpft werden sollen: „Die Industrie ist für die Wertschöpfung in Deutschland besonders wichtig“. Vor allem aber davon, welchen - oder vielmehr wessen - Zwecken sie (die Produkte) dienen. Falls ALLEN, es also um echte Werte geht, wäre China derzeit wohl nicht ganz der richtige „Hoffnungsträger“.

IBELIN
19:52 von Thomas Krupke

" Aber wie so oft in der Geschichte der Menschheit werden wir wieder nichts draus gelernt haben und uns selbst zugrunde richten!!!
Jetzt haben wir die Chance alles auf null zu setzen und eine bessere Welt zu erschaffen! Diese Lügenmärchen von grenzenlosen Konsum, steigenden Profiten und Gewinnen muss endlich ein Ende bereitet werden!"

Volle Zustimmung

In diesem Sinne mit Hoffnung Prosit Neujahr.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das kommt ganz darauf an, was unsere Politiker an weiterer Pandemie Politik meinen treiben zu müssen. Das bis mindestens inkl. März der jetzige Lockdown weitergeht ist für mich eh lange beschlossene Sache. Das Kokettieren ob einer Diskussion in der Politik darüber ist für mich ein schönes "Begleitmanöver". Gebracht hat das ausser dutzender zusätzlicher Milliarden an Schulden so gut wie nichts. Das alles ansonsten noch viel schlimmer gekommen wäre, eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung und für mich Blödsinn. Wenn die Menschen weiter auf engstem Raum kaserniert werden, werden wir weder die Zahlen weiter herunter bekommen, noch die Wirtschaft in den Wachstumspfad. Das wäre das Prinzip Hoffnung. Wir brauchen endlich Intelligenz im politischen Entscheidungsprozess. Diese fehlt seit nun bald einem Jahr. Es wird gelabert und gelabert und gelabert und gelabert, aber nichts wirklich richtig auf die Reihe gebracht- gar nichts, ausser Schulden in Billionen Euro. Eine KATASTROPHE.

PatricioKanio
Am 31. Dezember 2020 um 19:48 von HadiH

"Was denken Sie denn, 24Std. Dienst auch am Wochenende und über Weihnachten sowieso, in welchem Land sehen Sie das denn? Wissen Sie, selbst das hochgelobte Schweden, übermittelt von Beginn an, samstags bis einschließlich montags niemals Zahlen."

Das kann alles komplett digital ablaufen. Getestet wird ja trotzdem. Man kann das ohne Probleme so machen, dass nach dem Test alles komplett Digital abläuft, ohne dass ein Mensch länger arbeiten muss.

nie wieder spd
@ um 19:39 von glogos

Ich kann mir gar nicht vorstellen, da die 2 irgendetwas besser können.
Aber ist das nicht traurig?
Für große Teile der Bevölkerung war Merkel genau so schlecht, wie Schröder oder Kohl oder Schmidt und nun haben wir dazu noch immer keine Alternative.
Und noch schlimmer: Sogar manche, die sich für Links halten, vertrauen eher Merkel als irgendeinem der potentiellen Kandidaten.
Das ist ein absolutes Armutszeugnis für die BRD.
Damit fängt 2021 schon richtig traurig an.

HadiH
20:03 von PatricioKanio

Zitat: dass nach dem Test alles komplett Digital abläuft, ohne dass ein Mensch länger arbeiten muss.

Ja natürlich könnte einiges besser ablaufen, auch digital, wo ein angemessener Fortschritt versäumt wurde.
Aber wie Sie auch wissen, wird am Wochenende und an Feiertagen weniger getestet, eben weil Personal ggf. auch eine 40 Stunden Woche hat. Da hilft auch kein, noch so tolles digitales Umfeld.

Leipzigerin59
20:03 @ PatricioKanio

"... Das kann alles komplett digital ablaufen. Getestet wird ja trotzdem. Man kann das ohne Probleme so machen, dass nach dem Test alles komplett Digital abläuft, ohne dass ein Mensch länger arbeiten muss. ..."

Könnte.
Wenn man in D entwickelte Software nicht nur in Afrika einsetzen würde ...
und nicht die linke Hand die eine (DEMIS) und die rechte Hand eine andere Software (SORMAS) entwickelt - alles in D und man dann noch Schnittstellen dazwischen bauen muss.

proehi
20:03 von PatricioKanio

>>HadiH
"Was denken Sie denn, 24Std. Dienst auch am Wochenende und über Weihnachten sowieso, in welchem Land sehen Sie das denn? Wissen Sie, selbst das hochgelobte Schweden, übermittelt von Beginn an, samstags bis einschließlich montags niemals Zahlen."

Das kann alles komplett digital ablaufen. Getestet wird ja trotzdem. Man kann das ohne Probleme so machen, dass nach dem Test alles komplett Digital abläuft, ohne dass ein Mensch länger arbeiten muss.<<

Und ob das alles komplett digital ablaufen kann. Schließlich hatte kürzlich die neue App "Rohrfrei" meine WC-Spülung völlig selbstständig repariert. Da sollte doch so eine Zählung ein Klaks sein.

... völlig unabhänig davon, wie sich die Konjunktur entwickeln wird.

Hennes Conrad

Diese Prognosen sind völlig sinnlos. Der Kapitalist kann es sich gar nicht erlauben, kein Wirtschaftswachstum zu haben. Also wird es Wachstum geben. Egal, ob Krieg, Weltuntergang oder Corona.

PatricioKanio
Am 31. Dezember 2020 um 20:16 von Leipzigerin59

"Könnte.
Wenn man in D entwickelte Software nicht nur in Afrika einsetzen würde ...
und nicht die linke Hand die eine (DEMIS) und die rechte Hand eine andere Software (SORMAS) entwickelt - alles in D und man dann noch Schnittstellen dazwischen bauen muss."

Genau richtig. Leider muss man feststellen, dass Deutschland bei der Digitalisierung hinterherläuft.

Auch das Schnittstellenproblem, so einfach zu lösen, aber dafür gibt es keine Kapazitäten. Vor den Rathäusern wird in im neuen Jahr auch wieder Schlangen geben, könnte man auch alles Digital lösen, hoffentlich wird sich das bald ändern.

Ihnen einen guten Rutsch und alles Gute!!

Auch an die Moderatoren und Mitforisten, guten Rutsch und alles Gute, bleibt Gesund!

PatricioKanio
Am 31. Dezember 2020 um 20:31 von proehi

"Und ob das alles komplett digital ablaufen kann. Schließlich hatte kürzlich die neue App "Rohrfrei" meine WC-Spülung völlig selbstständig repariert. Da sollte doch so eine Zählung ein Klaks sein."

Stark! Das nenne ich Fortschritt.

"... völlig unabhänig davon, wie sich die Konjunktur entwickeln wird."

Naja, die Digitalisierung in allen Kommunen würde die Konjunktur auch unterstützen. Hoffen wir, das die Pandemie schnell vorbei ist, dann wird die Konjunktur laufen!

Garfield215
Welche Hoffnung?

Wenn ein Lockdown den anderen jagt, weil selbst die, welche geimpft wurden, nicht in die Geschäfte gehen und einkaufen können, brauchen wir uns um eine Erholung der Wirtschaft keine Gedanken machen, weil es eine Pleitewelle sondersgleichen geben wird. Die Politik hat keinen Plan wie mit dieser Pandemie verfahren werden soll, stattdessen jagt ein Stuhlkreis den nächsten. Und welchen Notgroschen sollen Menschen anlegen, wenn sie von Kurzarbeitergeld leben sollen oder überhaupt keinen Job mehr haben? Was glaubt man denn, wie lange sich das Land das noch leisten kann bevor es praktisch pleite ist?

Wir müssen ein Stück weit ins Risiko gehen, anderfalls brauchen wir uns über eine Erholung der Wirtschaft keine Gedanken mehr machen. So schmerzhaft dies für manche auch sein mag. Wenn Rücksicht ins Nirgendwo führt ist niemandem gedient, auch nicht den Überlebenden. Hart, aber so ist die Realität.

Minka04
Einen guten Rutsch

ins hoffentlich bessere neue Jahr 2021!
Wie wünschen allen Mitforisten und dem Tagesschauteam viel Gesundheit, Mut und Kraft fürs neue Jahr!

Anna-Elisabeth
@20:50 von Garfield215

//Wir müssen ein Stück weit ins Risiko gehen, anderfalls brauchen wir uns über eine Erholung der Wirtschaft keine Gedanken mehr machen. So schmerzhaft dies für manche auch sein mag.//

Jaja, Hauptsache mich betrifft das alles nicht?

//Wenn Rücksicht ins Nirgendwo führt ist niemandem gedient, auch nicht den Überlebenden. Hart, aber so ist die Realität.//

Nein, nicht hart sondern unmenschlich. Nur in einer hirntoten Gesellschaft kann Ihr Wunsch Realität werden. Da ziehe ich den Gevatter Tod tatsächlich vor.
Rücksicht hat übrigens noch nie ins Nirgendwo geführt. Das kann natürlich jemand, der darin selbst nicht geübt ist, nicht aus eigener Erfahrung wissen.

Mika D
Wenn Impfstoff da ist..

Wenn genügend Impfstoff vorhanden ist und vor allem wirksam und gut verträglich ist, dürfte es auch gerne annähernd Impfgebot geben, eigenverantwortlich, doch quasi Pflicht in gewissen Bereichen, Reisen, Innenveranstaltungen, Schule und co, nur damit ist die Gesundheit und Pandemie in Griff zu bekommen und selbst die Wirtschaft erhält nur so den Auftrieb.
Doch zuvor bedarf es diese Gewissheit, auch dass Infektionen nicht mehr von Geimpften ausgehen können oder zumindest eingedämmt werden. Auch die Wirksamkeitsquote muss untermauert werden. Sobald Geimpfte erkranken usw.
Mehr Impfstoff, mehr Forschung, mehr Transparenz.

Es kann sein, dass die Wirtschaft wieder auflebt, bestimmte Bereiche funktionieren ja noch. Doch es gibt unendlich viel Stillstand und etliche Insolvenzen. Der Artikel klingt optimistisch, nur in die Zukunft schauen können die Weisen nicht, wir haben gesehen, wir fahren derzeit eher ohne Plan auf Sicht.

Sisyphos3
20:41 von Hennes Conrad

Der Kapitalist kann es sich gar nicht erlauben, kein Wirtschaftswachstum zu haben
.
Was machen wir nun?, fragte der Fabrikbesitzer.
Bomben, sagte der Erfinder.
Krieg, sagte der General.
.....

Sisyphos3
20:50 von Garfield215

Wenn ein Lockdown den anderen jagt,
.
warum hinterfragt man das nicht ?
man braucht nicht unbedingt mit den Methoden Chinas zu kommen
warum haben die in Neuseeland die Sache im Griff ?

friedrich peter peeters
Die Gesamtentwicklung ist zu werten, nicht nur China.

Sieben verschiedene Prognosen, aber in einem sind alle Prognosen gleich, das Wirtschaftswachstum wird im Jahre 2021 deutlich niedriger ausfallen als erwartet.
Unsere einseitige Erwartungen ( Hoffnungen) auf ein Wachstum von China sind etwas beunruhigend, besser wäre wenn wir von einem allgemeinen Weltwachstum ausgehen könnten.
Wo bleiben denn hier die Prognosen für den Inlandsmarkt und wichtige Export- Märkte außer China, also USA, Frankreich, Holland oder gar die EU als Ganzes. Hier sollte das Wirtschaftswachstum und die mögliche Gesamtentwicklung gesehen werden.

jautaealis
Nicht AUSGERECHNET China, ...

... sondern SELBSTVERSTÄNDLICH China! Es dürfte seit längerem, gerade jetzt und auch noch viele Jahrzehnte lang keine Gesellschaft, keine Volkswirtschaft und keine Regierungsform auf der Welt geben, die überlegener und zukunftsfähiger sind als die jeweiligen chinesische... Grund genug für die Bundesregierung und Europa, endlich aus der West-Ost-Polarität auszubrechen und sich baldestmöglich sowie von ganzem Herzen China als neuem Verbündeten zuzuwenden.......

Peter Meffert
19:55 von nomatch

ZItat:"Endlosschleife"

Volle Zustimmung!

Carpe noctem
20:50 von Garfield215

"Wenn Rücksicht ins Nirgendwo führt ist niemandem gedient,..."

Bitte bedenken Sie: Rücksicht führt keineswegs ins Nirgendwo, sondern rettet Menschenleben, unter Umständen sogar Ihr eigenes.

Und Ihre Empfehlung, "ein Stück weit ins Risiko zu gehen", sollten Sie besser nicht gegenüber meiner Schwester äußern. Sie behandelt als Krankenschwester Corona-Patienten. Meine Schwester und ihre Kolleginnen und Kollegen arbeiten nicht nur am Rande der Belastungsgrenze, sondern gefährden dabei auch noch ganz nebenbei die eigene Gesundheit. Von daher meine Bitte an Sie: Bitte gehen Sie nicht ins Risiko!

Peter Meffert
21:44 von jautaealis

Zitat:"keine Regierungsform auf der Welt geben, die überlegener und zukunftsfähiger sind als die jeweiligen chinesische."

Die Zukunftsfähigkeit von Diktaturen würde ich nicht allzu hoch einschätzen. Ihre "Überlegenheit" schon gar nicht.

Minka04
@ 21:44 von jautaealis

„ Grund genug für die Bundesregierung und Europa, endlich aus der West-Ost-Polarität auszubrechen und sich baldestmöglich sowie von ganzem Herzen China als neuem Verbündeten zuzuwenden.......“

Menschenrechte, Klima- und Umweltschutz sollen wir dann auch vernachlässigen wie China?

frosthorn
@Werner Krauss, 21:54

Früher war das Glas halb voll oder halb leer.
Mittlerweile hat man festgestellt, dass das Glas einfach zu groß ist, um voll zu sein.

Für mich als Ingenieur war die Sache schon immer klar:

Der Optimist sagt: das Glas ist halb voll

Der Pessimist sagt: das Glas ist halb leer.

Der Ingenieur sagt: das Glas ist doppelt so groß wie nötig.

frosthorn
@Peter Meffert, 22:00 re @jautealis

Die Zukunftsfähigkeit von Diktaturen würde ich nicht allzu hoch einschätzen. Ihre "Überlegenheit" schon gar nicht.

Sie waren einen Tick schneller als ich. Trotzdem Danke!

Obwohl: wir lernen ja immer mehr Menschen kennen, die sich ausgerechnet von dieser Art Regierungsform eine Zukunft versprechen.

Hanno Kuhrt
wie soll sich die Wirtschaft erholen?

Die Automobilindustrie ist dank DUH und EU quasi platt-hunderttausende Arbeitsplätze gehen in den kommenden 2 Jahren hopps-das ist schon gewiss. Und bitte komme mir jetzt keiner von wegen selber Schuld wegen manipulativer Software etc. Die unsinnigen Abgasgrenzwerte der EU haben dazu den größten Beitrag geleistet. Wie unsinnig sie sind, sieht man an den Messwerten 2020 -30% weniger PKW und LKW -Verkehr-die Messtationen zeigen trotzdem höhere Werte als 2019.
Unser Stromnetz steht vor dem Kollaps und kommendes Jahr werden wieder 5 AKW abgeschaltet. Die Steuern und Abgaben werden weiter steigen und Deutschland auch wg. der Umweltauflagen völlig uninteressant als Wirtschaftsstandort-aber sonst ist alles gut.
Allen einen Guten Rutsch und wenigstens Gesundheit für 2021.

dito
Ich sehe das nicht so optimistisch

Bei uns in der Region mussten viele kleine Unternehmen für immer schließen. Das ist für die Gesamtwirtschaft vielleicht kein großer Verlust. Für die Region und uns Einwohner jedoch ein spürbarer Verlust. Die große Insolvenz-Welle steht auch erst noch aus.

Peter Meffert
22:04 von frosthorn

Zitat:"Der Optimist sagt: das Glas ist halb voll
Der Pessimist sagt: das Glas ist halb leer.
Der Ingenieur sagt: das Glas ist doppelt so groß wie nötig."

Die Pionte mit dem Ingenieur kannte ich noch nicht! Danke für den Lacher! Und damit allen ForistInnen und dem TS-Team ein Gutes Neues Jahr und auf Wiedersehen in alter Frische 2021, wenn auch vielleicht ein bisschen weniger verbissen... :-)

Gregory Bodendorfer
Was sind....

....das für Experten?
Die das behaupten.
Woher nehmen die diesen Optimismus?
Irgendwann, liebe Leser,
hört es auf mit Wachstum und Co.
Dafür geht es uns schon viel zu lange (nicht nur wirtschaftlich) gut....
Oder?
Frohes Neues...auf ein Neues.

Werner Krausss
Am 31. Dezember 2020 um 22:04 von frosthorn

„@Werner Krauss, 21:54
Früher war das Glas halb voll oder halb leer.
Mittlerweile hat man festgestellt, dass das Glas einfach zu groß ist, um voll zu sein.
Für mich als Ingenieur war die Sache schon immer klar:
Der Optimist sagt: das Glas ist halb voll
Der Pessimist sagt: das Glas ist halb leer.
Der Ingenieur sagt: das Glas ist doppelt so groß wie nötig.“

Besten Dank für Ihre Antwort.

Einem Ingenieur ist eben nichts zu schwör.

Auch Ihnen ein gutes Neues Jahr 2021

Hanno Kuhrt
Am 31. Dezember 2020 um 22:00 von Peter Meffert

Die Zukunftsfähigkeit von Diktaturen würde ich nicht allzu hoch einschätzen. Ihre "Überlegenheit" schon gar nicht.
-------------------------------------------
Gott sei Dank kann man als Volkswirt bei der Wirtschaftsleistung die Zahlen betrachten, ohne auf ihre Einschätzung zurückgreifen zu müssen.
Ich finde das chinesische System auch nicht toll-ökonomisch haben wir allerdings nichts dagegenzusetzen-es sei denn wir handeln wie Trump-Europa first-Strafzölle und Importverbote-wollen sie das?

Hanno Kuhrt
Am 31. Dezember 2020 um 22:17 von Gregory Bodendorfer

Ja so ist es-mit dem Reichtum geht die Demut und kommt die Dekadenz.
Danach kommt in der Regel ein Krieg und dann geht´s wieder mit Demut von vorne los.

Anna-Elisabeth
22:12 von Peter Meffert und 22:04 von frosthorn

//Die Pointe mit dem Ingenieur kannte ich noch nicht!//

Ich auch nicht.

//Danke für den Lacher!//

Ein Danke auch von mir.

ONYEALI
konjunkturaussichten-fuer-2021-hoffnung-auf-erholung

Lieber Fosthorn, Sie schreiben um 22:07 Uhr bezüglich der Zukunftsfähigkeit von Diktaturen: "wir lernen ja immer mehr Menschen kennen, die sich ausgerechnet von dieser Art Regierungsform eine Zukunft versprechen."
Hm, Hm,...ich frage dazu :
Welche Regierungsform hat sich - weltweit - tatsächlich bewährt ?
Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort!
(Jedenfalls -->Beste Wünsche für2021 !!!)

Garfield215
An alle Kritiker meiner Ausführungen

vor allem an Anna-Elisabeth.
Sie kennen mich nicht, also können Sie sich nicht nur aufgrund meines Kommentars ein Urteil bezüglich meiner Empathie und Rücksicht gegenüber anderen erlauben. Ich habe nur Fakten gegeneinander abgewogen und bin zu einem Schluss gekommen. Und Fakt ist, dass die auf Dauer mangelnde Verfügbarkeit des Impfstoffs mit einhergehenden Lockdowns und der damit immer mehr leidenden Wirtschaft, dem Rückgrat unseres Wohlstands, zu einem unweigerlichen Absturz der Gesellschaft führt. Zumindest aber zur masslosen Überschuldung mit einhergehenden Beschränkungen der sozialen Unterstützung für die Hilfsbedürftigen unserer Gesellschaft.

Es hat nichts mit mangelnder Rücksichtnahme und Achtsamkeit gegenüber den Verletzlichsten der Gesellschaft zu tun, wenn man unter Berücksichtigung der Fakten zu einem logischen Ergebnis kommt. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass wir das wirtschaftlich bis zu einer sogenannten Herdenimmunität im Spätherbst 2021 durchhalten?

schabernack
22:40 von Anna-Elisabeth und @Kaneel

Huhu uss Kölle am Rhing.
Kütt joot drüvver.

Ich denke … man versteht das auch op Kölsch jeschrieve.
Und mit der Förmlichkeit von "Sie" haben es Mundarten ja ganz allgemein nicht.

Hätt Spaß jemaat … sich mit Ihnen in 2020 auszutauschen.
Und ich bin sicher, dass es auch in 2021 gar nicht anders wird.