Lothar Wieler und Jens Spahn

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Spahn mahnt zu Geduld

Bundesgesundheitsminister Spahn sieht angesichts der weiterhin hohen Coronazahlen keine Möglichkeit, den aktuellen Lockdown zu beenden. Er erwarte ein ruhiges Silvester, sagte er - und bat auch Impfwillige um Geduld.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
128 Kommentare

Kommentare

outsider777
Das ist alles nicht einfach...

Ich wünsche allen Verantwortlichen bzw. Entscheider*innen viel Weisheit, Kraft und Mut für vertretbare Worte und Taten.

Ich möchte nicht in deren Haut stecken. Wie sie es auch machen: Irgendwer "mault" immer, irgendwas Unerwünschtes passiert immer, jede Entscheidung hat Auswirkungen aufs Land. Manche Entscheidungen sind präventiv und halten den Ball flach, manche Umsetzungen hängen vom "Faktor Mensch" ab.

Diese Pandemie ist keine Gelegenheit, einen Beliebtheits-Wettbewerb zu gewinnen. Respekt all denen, die ihre Verantwortung wahrnehmen.

MrEnigma
8 Wochen für nichts.

Also seit Anfang November geht das jetzt und es bringt nichts. Mehr Infizierte, mehr Tote. Applaus!
.
8 Prozent Übersterblichkeit und das System ist am Ende. Tja, da hat ja jemand ein echt guten Job gemacht. Bei 2500 Toten im Schnitt, sind es also runde 225 mehr pro Tag. Und es droht der Kollaps.
.
Aber man macht weiter. Immer wieder völlig sinnentleerte Zahlen. Also sind die 1100 nun zusätzlich oder wie oder was? Man weiß es nicht. Also Nonsens.
Aber schön populistisch.
.
Und vergessen hat man auch, es ist nicht wichtig wie viele sich infizieren, sondern wer. Zahlen darüber... Wie viele über 70 das sind, keine... Naja, man muss 1 Minute googeln.
.
Und wie viele Intensivbetten werden von wem belegt? Alles 20jährige? Dann sollte man die jetzt auch mal gefälligst impfen. Macht man nicht. Dann ist das da wohl eher nicht so das Problem.
.
Spahn mahnt zur Geduld für eine Rückkehr zur Normalität. Putzig, welche Normalität? Seine?
.
Gibt er jetzt für alle auch eine Gehaltsgarantie?

Doktor Alban
Nun, für das neue Jahr wünsche ich mir in Deutschland

...einen Gesundheitsminister mit Fachkompetenz (vielleicht mal mit einem Arzt versuchen?),
...einen Stellvertreter mit Fachkompetenz (ich denke da an einen Pharmazeuten!).
Wie ich darauf komme? Das gab´s jahrzehntelang in Deutschland - allerdings nur in der DDR. Und sie werden überrascht sein: Das hatte sich bewährt!
Was erwarten wir denn von Minister Spahn noch alles? Der Mann ist Bankkaufmann. Der kann sogar Immobilien finanzieren lassen (auch die eigenen)... und so eloquent reden. ..Nur das das Coronavirus hat das bisher nicht zurückgedrängt.

Mannemer Bub
Impfgegner monieren zu wenig Impfstoff

Gerade viele Diskussionsteilnehmer, die eigentlich gegen die Impfung sind, kritisieren, es gäb zu wenig Impfstoff. Manchmal habe ich das Gefühl, die Impfkritiker können sich die Steilvorlage zur Kritik an der Regierung schlicht nicht entgehen lassen.

Gogolo
Maßnahmen überprüfen

Die bisherigen Maßnahmen der Regierung wirken nur sehr begrenzt. Normalerweise müsste man, wenn man dies bemerkt, die bisherigen Maßnahmen auf den Prüfstand stellen und mal bei den Nachbarn schauen, was diese so alles gemacht haben. Aber das würde ja bedeuten, dass unsere Politiker ggf. Fehler eingestehen müssten.

Im übrigen, was die Anzahl der täglichen Impfungen betrifft: in den USA möchte man täglich! 1 Million Menschen impfen. Warum geht das dort und bei uns nicht?

Opa Klaus
@hasenzahn 14:17

"Lockdown verlängern bis ???
Das verlangen viele. Aber machen diejenigen sich auch mal Gedanken über das berühmte "Wer soll das bezahlen"? DAS würde mich nämlich mal sehr interessieren. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn es bezüglich der 50 eine Kehrtwende der BR gibt. Man kann doch nicht auf ewig Geld drucken."

Wie auch Sie sicherlich gelesen haben, versterben täglich über 1000 Menschen an oder mit Covid 19 und Sie fabulieren hier über Schulden. Keine Angst, die BR weiß die Prioritäten sehr wohl richtig zu setzen und handelt vetantwortungsvoll. Oder wollen Sie Menschenleben gegen Geld aufwiegen?

Schlaraffe since 1967
7 Tage oder 6 Monate ?

Erst einmal vonnöten: Ausreichend Impfstoff gar Konkurrenzprodukte, Zeit & Geld.
Realisten dürften sich bis Juli 2021 bereits jetzt nicht viel vornehmen. Heute auf morgen wäre auch des guten zuviel erwartet, mann ist ja nicht in Israel 60 -70 % sollten schon geimpft werden bevor die Lockerer wieder loslegen ,sich die eine oder andere Mutation dazugesellt und die ganze Sache von vorne losgeht. Weihnachtswochen Quoten Schönrechner werden sich genauso verkalkulieren wie die Neujahrswochen Schönrechner . Britische Quoten auch in der BRD sind kein Ding der Unmöglichkeit eher das Gegenteil.

Gogolo
Grippe

Was ist eigentlich mit den ganz normalen Grippetoten, die wir jährlich haben? Sind diese in der Coronastatistk enthalten oder gibt es die "normale Grippe/Influenza" plötzlich nicht mehr?

Account gelöscht
Am 30. Dezember 2020 um 14:26 von outsider777

Eben weil immer einer mault sollten die Politiker harte Maßnahmen ergreifen und auch streng kontrollieren lassen, auch sollte die Strafe dann auch hoch sein, achso, wir haben ja diesen Bundesländer bzw. Prinzessinnen und Prinzen Wettbewerb um alles zu verniedlichen an Maßnahmen!!

IBELIN
Man muss das Geschehen

kritisch aufarbeiten.

Im Interesse kuenftiger Herausforderungen muss es erlaubt sein kritische Fragen zu stellen.

Ich fordere Journalisten auf, endlich nachzubohren.

Meine These: (1)MIT den geeigneten Massnahmen im Februar waere uns alles erspart geblieben.

(2) Es gibt nicht wenige Laender, die erfolgreich andere Wege gegangen sind und preventiv anstelle kurativ handelten

Mannemer Bub
@ CAT25

Doch können auch Langzeit-Nebenwirkungen auftreten? Auf diese Frage kann bisher noch keine eindeutige Antwort gegeben werden

Nein, denn in dem Wort Langzeit steckt "lang" und "Zeit". Ist es da zu schwierig zu kombinieren, dass es das bei einem neuen Impfstoff noch nicht geben kann?
Scheinbar ist es Ihnen wichtiger auf mögliche Langzeitfolgen zu warten. Wenn das jeder macht, sind wir in 100 Jahren noch genau so klug wie jetzt.
Und wenn Berichte über Covid-Fälle von Intensivstationen kommen, schauen wir einfach nicht hin.

0_Panik
Schulen wieder zu ?

Aus dem Artikel, der Bundesgesundheitsminister:
"... Zur Frage nach einer Öffnung von Schulen und Kindertagesstätten verwies er auf die für den 5. Januar geplanten Bund-Länder-Beratungen, denen er nicht vorgreifen wolle. Im Zweifel sei er dafür, "lieber jetzt am Stück eine Woche zu lang als eine Woche zu wenig". Ziel sei es, im Anschluss über einen längerem Zeitraum mit dem Infektionsgeschehen umgehen zu können ..."

Was soll das ?

Die - vorläufigen - Ergebnisse der Eltern-Kind-Studie in Baden-Württemberg zeigte, das insgesamt geringe Zahl von unbemerkten Infektionen festgestellt wurde. Dabei stellte sich heraus, dass Kinder seltener infiziert sind als die Eltern.
Quelle, Heidelberg, 16 Juni 2020:
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/
vorlaeufige-ergebnisse-der-eltern-kind-
covid-19-studie-in-baden-wuerttemberg/

Es fehlt das System der - Infektionskreisunterbrechung - (Pflegepers.)

Einfach die Schulen dicht und zu zu machen bringt nix.
Hat ja bisweilen auch nix gebracht.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Da nun die Impfungen nach Monaten der Diskussionen darüber, wer, wann und wo in welcher Folge geimpft werden soll bzw  jetzt geimpft wird, habe ich persönlich noch gar nichts von dem von nun an notwendigen neuen Tracking der ab jetzt zu zählenden durch das Coronavirus bedingten bzw. gezählten Sterbefälle gehört, was wesentlich wichtiger zu ist als die völlig so unergiebige wie unwichtige Diskussionen über Reihenfolgen und jetzt neu über "Sonderrechte" oder Privilegien für Geimpfte.
Wir benötigen ab sofort eine Differenzierung der als "mit oder an" oder "im Zusammenhang mit Corona Verstorbenen"' nach geimpft oder ungeimpft, also quasi eine neue "Covid-19-Sterbestatistik". Anders ist ein Impfschutz nicht überprüfbar!
Daraus ergeben sich neue Fragestellungen bzw. Erkenntnisse in Abhängigkeit, wie dieses Tracking seriös sichergestellt wird.
Wir brauchen ein qualitativ hochwertiges Monitoringsystem. Denkt Herr Spahn darüber einmal nach?
Das ist wirklich wichtig!

hasenzahn
Opa Klaus

Nun, wenn die Schulden noch ewig an Kindern und Enkeln hängen bleiben, ist das wohl eine berechtigte Frage. Und leider vergessen Sie wie viele andere, dass auch zerstörte Existenzen neben Todesopfern durchaus nicht zu unterschätzen sind.

Advocatus Diaboli 0815
@ 14:34 von Doktor Alban

"wünsche ich mir in Deutschland einen Gesundheitsminister mit Fachkompetenz (vielleicht mal mit einem Arzt versuchen)"
Hatten wir schon mit Herrn Rösler, FDP vor Jahren. Angesichts des Pflegenotstandes schlage ich dann doch besser eine Pflegekraft für diesen Posten vor.

Mannemer Bub
@ Gogolo - möchten darf man

in den USA möchte man täglich! 1 Million Menschen impfen. Warum geht das dort und bei uns nicht?

Das geht bei uns auch. Wir möchten auch täglich 1 Million Menschen impfen.

Smiley2508
...hat die Politik versagt...

Viele meinen, die Politik hat versagt. Lockert sie, dann greift der Staat nicht genügend durch. Schränkt sie ein, dann werden die Grundrechte eingeschränkt. Die Böllerindustrie zerstört (DANKE!). An den Kommentaren hier lese ich (vom Blödsinn abgesehen) eben soviel Zustimmung wie Kritik. Und dann lehne ich mich zurück und freue mich, in einer Demokratie zu leben. Offensichtlicht trifft die Politik den Willen des Volkes.
Jetzt zum Blödsinn. Bundeswehr oder Arbeitslose sollen helfen? Warum nicht die Finanzämter? Panzerhaubitze ist von Impfen genauso weit weg wie Lohnsteuer.
Spahn muss schneller zulassen. Im Frühjahr war der größte Schrecken das unsolidarische Europa. Zusammen ist jetzt wichtig!
Das RKI hat schon 2012 alles gewußt. Nostradamus schon 1550.
Keine Übersterblichkeit - und wenn es nur EINER wäre und der wäre Ihr Kind...
Die Ärzte und Krankenschwestern aber sind still geworden, denn sie kämpfen für UNS und haben keine Zeit zu schreiben.
Danke - Danke - Danke!

zoro1963
Ich hatte schon letzte Woche kommentiert

Das Belgien im Januar nur die Hälfte der Dosen geliefert bekommt.
Außerdem finde ich es komisch das Herr Span vom 1mil Dosen bis Ende des Jahres gesprochen hat und das RKI spricht von bis jetzt 78000 geimpften spricht ! Auch bei Volllast der Impfzentren können die restlichen über 900000 Dosen nicht geimpft werden.

Opa Klaus
@ schabernack 14:35

"Man glaubt es kaum, was man so alles zu lesen bekommt …"

Ich kann mich Ihrer Aussage nur anschließen. Und wenn ich viele Kommentare der letzten Wochen mit dem ewig- unsäglichen Tenor "die Politiker sind schuld" lese, dann komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, mich aus dem Kommentarbereich zu verabschieden. Kürzlich habe ich eine interessante Definition eines Psychologen für dieses stets negative Verhalten gelesen. Der Antrieb bei Querdenkenden und Verharmlosern ist nicht die Angst vor Corona, sondern vielmehr die Angst vor der Angst vor Corona.

T.Notz
kurzum

es wird jetzt richtig schwierig bis nicht mehr aufzuhalten sein... Ich hoffe wirklich wir bleiben vor einem noch größeren Chaos bewahrt.

jegliche finanziellen Hilfen müssen erhalten oder sogar erhöht werden!

Und ja man hätte eine derartige Durchseuchung vermeiden müssen und es vorher durchaus wissen können. Die Probleme und der Aufwand wird größer je später eine Fehlentwicklung gestoppt wird.

--> Stellt die Weichen nächstes mal konzequent und besser...es kommt schlichtweg auf max. Eindämmung und Schnelligkeit an!

T.Notz
so genug genörgelt

...

0_Panik
Der Start des Corona-Impfens

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bilanzierte :
"Der Impfstart ist gelungen" ... nachdem am Sonntag EU-weit die Impfungen begonnen hatten, auch wenn es zum Start der Kampagne vereinzelt Probleme gegeben habe ..."

Die Probleme bestehen immer noch.
Den wirklichen überzeugenden Start hat es noch gar nicht gegeben

Aus vielen Bundesländern wird gemeldet , dass derzeit keine Terminvergabe zum Corona-Impfen möglich ist. Der Start zur Terminvergabe wird eh erst Anfang Januar 2021 sein.
Und wenn, dann z.B. über Tel. oder Internet-Email-Kontakt-Formular, oder so ...

Na dann müssen die Betagten und die sehr Betagten die mittels häuslicher Krankenpflege versorgt werden, aber sehr viel Geduld aufbringen müssen.
Insbesondere dann, wenn die v.g. Menschen fast blind oder fast taub sind. Wer macht dann den Termin ?

nie wieder spd
@ um 14:03 von Advocatus Diabo...

Impfen kann normalerweise jede Sprechstundenhilfe.
Das ist keine Raketenwissenschaft.
5 Millionen Arbeitslose und 180.000 Soldaten könnten das binnen weniger Stunden lernen.
Vor allem dann, wenn das Aufklärungsgespräch schon länger dauert als der Impfvorgang, sollten doch wohl ein paar hunderttausend Helfer eingesetzt werden.
Und bei den Summen, die bis jetzt ausgegeben wurden, dürfte auch eine fürstliche Bezahlung der Helfer kaum ein Problem sein.
Nein, es gibt keine Ausreden für diese nachlässigen bis unfähigen Politiker.
Hoffentlich wird das bei den kommenden Wahlen von allen Wählern berücksichtigt.
Hoffentlich werden in den Ferien nun endlich die Schulen mit mobilen Luftreinigungsgeräten ausgerüstet, wie die in den Büros einiger Politiker zu finden sind.
Aber auch da tut sich sicher nichts.
Gleichfalls bei der digitalen Aufrüstung der Schulen und Schüler.
Alles nur Murks, wenn das viele Geld mal dem Bürger nutzen könnte.

JorisNL
@Gogolo, 14:38

"... oder gibt es die "normale Grippe/Influenza" plötzlich nicht mehr?" -

Doch, die Grippe gibt es immer noch. Allerdings wesentlich weniger Menschen, die dieses Jahr daran erkranken. Und das aus (vor allem) zwei Gründen. Zum einen haben sich dieses Jahr viel mehr Menschen gegen Grippe impfen lassen als in den letzten Jahren. Und zum zweiten helfen die AHA Massnahmen nicht nur gegen Corona, sondern auch gegen Grippe.

CAT25
in 100 Jahren noch genau so klug wie jetzt

Testen und Quarantäne!
Sollte es solche Folgen geben, wie bei Contergan und wir sind flächendeckend geimpft, dann ist das Problem größer.
Ausserdem: Langzeittests bei neuen Impfmitteln gehen nicht über 100 Jahre.

hasenzahn
Lockdown Finanzierung

Es wäre von der BR wirklich mal zu erwarten, dass sie gleich Anfang des Jahres - ohne rumzueiern - konkret wird und dem nicht nur an Todeszahlen und überfordertem Personal (so schrecklich das auch sein mag) interessierten Bürger eine Aufstellung macht, wie lange man mit Zubuttern den Lockdown aufrecht halten kann, ab wann es nicht mehr geht und wie Nachwirkungen auf die nächste Generation abgefedert werden. Neulich schrieb hier jemand was, dass die jüngeren den älteren geopfert würden, Stichwort Gerontokratie. Soweit würde ich jetzt nicht gehen, trotzdem ist mir die Sichtweise streng auf Todeszahlen begrenzt zu einseitig und auch kurzsichtig.

Wanderfalke
@Advocatus Diabo... - 14:03

"Bei uns in BaWü sucht man verzweifelt ehrenamtliche Helfer aus Krankenpflege, Arzthelfer(innen), MTA, Medizinstudenten weil man nicht genug Personal hat. Dass nicht ausreichend medizinisches Personal da ist war aber spätestens seit dem Frühjahr allgemein bekannt - und hier hat die Politik versagt."

Hier in NRW hatte Armin Laschet im Frühjahr den Plan, medizinisches Personal zwangsweise zu verpflichten.

Wäre das eine Maßnahme, die Ihnen dazu vorschwebt?
Politik, die zugelassen hat dass unsere Gesundheitsversorgung nach marktwirtschaftlichen Prinzipien fährt, will auf einmal Personal wie Beamte rekrutieren?

Laschet hatte damit keinen Erfolg, weil man nicht rekrutieren kann was nicht da ist. Oder wie ordnen Sie das ein, dass schon vor Corona Headhunting für medizinisches Personal im Ausland stattfindet?

Und Sie können mir glauben, der Umgang mit der Berufsgruppe während der Pandemie macht den Beruf nicht unbedingt attraktiver.

Opa Klaus
@hasenzahn 14:43

"Nun, wenn die Schulden noch ewig an Kindern und Enkeln hängen bleiben, ist das wohl eine berechtigte Frage."

Nun weiß ich ja nicht wie alt Sie sind. DE war auch vor Corona nicht schuldenfrei. Und auch Sie und ich bezahlen durch Ihre Steuern die Schulden früherer Generationen ab. Um es mal einfach und verständlich zu formulieren, wobei det janze sich in der Praxis etwas komplexer darstellt. Und verarmt ist die deutsche Bevölkerung deswegen noch nicht, oder?

B. Pfluger
14:26 von outsider777

Ihre schönen Worte sind keine Entschuldigung für das Versagen der
Regierung mit ihrem Lockdown-light.
Der hat es erst möglich gemacht, dass die
Zahlen nach oben geschnellt sind.
Ein konsequenter unbefristeter Lockdown
à la Frankreich wäre angezeigt gewesen.
Schon allein das Datum vom 10.1. ist eine völlige Verkennung der tatsächlich nötigen Schritte. Kein Wunder dass die Menschen
langsam die Nase voll haben von den sich ständig ändernden Massgaben.

Erna Kaluppke
Geduld und Disziplin

Mir geht das so auf den Allerwersten... Impfen, impfen, impfen und alles wird gut! Das Impfen wird wie heiße Semmeln angeboten, Begehrlichkeiten werden geweckt, ne, du kommst noch nicht dran... hechel danach... Ich muss mich als Aluhutträger (neulich zu hören auf NDR oder ARD?) und Impfgegner abstempeln lassen, nur, weil ich darüber nachdenke, ob sich der RNA Impfstoff, der zuvor wegen der ungewissen Langzeitwirkungen noch nie eine Zulassung erhalten hat, mit meinen überlebenswichtigen Medikamenten (Epilepsie) vereinbaren lassen kann. Man weiß es ja nicht. Man kann es auch nicht wissen, weil die Zeit drängt. Nur dann erwarte ich zumindest, dass man ehrlich bleibt und propagiert, ich kann nichts garantieren, schreibt Nebenwirkungen auf, dann lernen wir daraus und kommen so weiter. Solang bleibe ich schön zu Hause, schütze andere, schütze mich, lese ein schönes Buch, gucke Reportagen im Fernseher und bin wenig beeindruckt von irgendwelchen "Impfzwangmaßnahmen". Geduld und Disziplin.

Magfrad
@Opa Klaus 14:50

Ich stimme Ihnen zu! Es macht immer weniger Lust hier zu kommentieren. Es sind ewig gleichen "Die Politiker sind Schuld, aber wir machen alles richtig" Parolen. Vielleicht ist es doch besser wenn wir uns aus dem Kommentarbereich verabschieden und diese Leute dann unter sich sind.

zoro1963
@Manneimer Bub

Wo haben Sie den die 2 bis 3 Mill Dosen pro Woche her? Deutschland soll bis Ende März 12 Mill Dosen erhalten!
Tendenz Fallend!

B. Pfluger
14:52 von 0_Panik

Was nützt die Terminvergabe, wenn gleichzeitig nicht genügend Impfdosen
vorhanden sind?
Erst mal Impfstoff herbei schaffen und dann
schnellstens loslegen mit dem Impfen.

Mannemer Bub
@ 0_Panik

Die Probleme bestehen immer noch.
Den wirklichen überzeugenden Start hat es noch gar nicht gegeben

Was ist denn bei Ihnen überzeugend? Ein Start wie beim Formal-1-Rennen, stinkend und laut? Nur weil Sie noch keinen Termin vereinbaren können und noch einige Heimbewohner offenbar vor Ihnen dran kommen, können Sie doch nicht ersthaft behaupten, die Impfung habe noch nicht begonnen. Jetzt mal bitte keine Panik.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion Sehr geehrte User, die Meldung wurde bereits stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen. Die Moderation
rr2015
Geduld allein reicht nicht

man sollte dazu mal lesen
www.businessinsider.de/politik/deutschland/interner-regierungsbericht-g…

Wenn man zu spät bestellt bzw. Optionen auslöst, hilft ein Liefervertrag zu Sankt Nimmerlein nicht. Ich schrieb schon seit Wochen dazu einen Kommentar. Noch dazu wenn man dann noch zuviel bestellt? Viel hilft da nicht sondern ein richtiges Timeing. Masken Kittel usw.. Alles wie gehabt. Ich verstehte das nicht. Als die USA ihre Strategie änderte hätten wir das auch machen sollen.
Merkel rechne ich an, dass Sie versuchte kurzfristig etwas zu erreichen zumindest weitere Lieferungen bis zum 30.6.. Aber wenn die Kapazitäten ausgeschöpft sind ?
Also Geduuuuuuuld.

Peter Meffert
14:40 von IBELIN

Zitat:"Meine These: (1)MIT den geeigneten Massnahmen im Februar waere uns alles erspart geblieben.
(2) Es gibt nicht wenige Laender, die erfolgreich andere Wege gegangen sind und preventiv anstelle kurativ handelten"

Jetzt wären konkrete Belege hilfreich. Sonst ist das nur heiße Luft.

DerOstbayer
Falsche Solidarität

Wenn man die Verteilung des Impfstoffes ansieht, dann haben sich die EU, aber insb. Deutschland übers Ohr ziehen lassen.
Wenn man das Verhältnis Impfdosen zu Bevölkerung anschaut, dann ist die EU und Deutschland weit im Hintertreffen. Und jetzt wird auch noch innerhalb Deutschland ungleich behandelt ... allen voran Berlin und Bayern.

Non-Partisan
Spahn hat aufs falsche Pferd gesetzt

Bei der Bestellung der Impfdosen hat man eindeutig sich auf die billigere Variante fokussiert - blöd nur, dass die noch nicht freigegeben ist - nun hinken wir mal wieder hinterher - wann tritt Herr Spahn endlich zurück?

Autograf
@ 15:01 von Erna Kaluppke

"ob sich der RNA Impfstoff, der zuvor wegen der ungewissen Langzeitwirkungen noch nie eine Zulassung erhalten hat" Wurde bisher jemals eine Zulassung beantragt? Es handelt sich hierbei um ein Forschungsgebiet aus dem Bereich der Krebstherapie. Weil die Methode dort bisher noch keinen durchschlagenden Erfolg gebracht hat, wurde bisher nie etwas beantragt. Bei allen bisherigen Untersuchungen hierzu haben sich aber keine schwerwiegenden Nebenwirkungen der Methode ergeben. Ihr Problem mit Ihren Medikamenten gilt für jedes neue pharmazeutische Produkt, dass entwickelt wird: Bis alle Wechselwirkungen mit allen verwendeten Medikamenten bekannt sind, dauert es etwas - und wir bekommen das nur dadurch raus, indem die Medikamente in der Masse verabreicht werden - auch an Menschen, die die betreffenden Medikamente nehmen.

Alter Brummbär
"Der Impfstart ist gelungen"

Mißlungen trifft es eher.
Der ganze Förderalismus, mag ja in anderen Situationen gut sein, hier ist es es nicht.
Es gibt keine klare Linie und viele Tote sind daurch zu beklagen.

rr2015
ein Minister sollte man an seinen Worten messen

Geduld anmahnen -ok. Aber ab dem 2. Halbjahr kann Jeder der es wünscht eine Impfung erhalten sagt er ??? Habe ich da etwas falsch verstanden? Also keine Wartezeit die priorisierten Gruppen sind da bereits geimpft? Wer liefert was wann bei 80 Mio Menschen die sich zum Großteil impfen lassen wollen? Kritische Nachfrage zu Liefermengen ab dem jeweiligen Zulassungsdatum sind angebracht.
Wenn man veräppelt wird sinkt die Geduld und auch das Verständnis. Die " Masken-Reden" zur Wirksamkeit und Beschaffung von Spahn klingen mir noch im Ohr. Seine Lieferverträge ohne Mengenbegrezung zu Höchstpreisen ohne Worte. Vor Weihnachten abgelaufene Masken verschickt.Eine Neuauflage brauche ich nicht.

Marmolada
Impfkompetenz in Deutschland

Wenn ich lese, dass 1.000 Impfdosen in Oberfranken wegen NIchteinhaltung der Kühlkette nicht genutzt werden (können) oder, dass in Strahlsund mehrere Pflegekräfte versehentlich mit der 5-fachen Impfdosis behandelt wurden, spricht das nicht gerade für Kompetenz.

Dr.Bahnfahrer
Meine Güte

Es muss so schnell wie möglich täglich 10 tausenfach geimpft werden, damit die ältere Generation hier nicht wegstirbt.
Was ist das für ein diletantischer Impfbeginn?
Seit 4 Tagen wird bzw. sollte geimpft werden.
In Niedersachsen wurden tatsächlich schon etwas mehr als 500 Bürger geimpft - Hut ab Herr Spahn- das ist ja ein enormes Tempo.
Warum steht so wenig Impfstoff zur Verfügung?
Das ist ja schon grob fahrlässig bei den vielen Toten. Schlechter gehts wirklich nicht.

Advocatus Diaboli 0815
1458 wanderfalke

"Und Sie können mir glauben, der Umgang mit der Berufsgruppe während der Pandemie macht den Beruf nicht unbedingt attraktiver"
Sehe ich genauso wie sie. Ich bin mit einer Krankenschwester verheiratet, mir sind die Missstände durchaus bekannt. Wir kennen einige die Deutschland mittlerweile den Rücken gekehrt haben

Hanno Kuhrt
kein Politiker in Deutschland

hat 2020 so viele falsche Versprechungen gemacht, so viele Fehlentscheidungen getroffen und sich selber betreffs Corona Regeln blamable Fehltritte geleistet wie unser Gesundheitsminister Jens Spahn.
Aber offensichtlich sind manche Politiker in diesem Land unantastbar und haben Narrenfreiheit.

Advocatus Diaboli 0815
1453 nie wieder SPD

"Impfen kann normalerweise jede Sprechstundenhilfe.
Das ist keine Raketenwissenschaft.
5 Millionen Arbeitslose und 180.000 Soldaten könnten das binnen weniger Stunden lernen"
Nur wachsen Arzthelferinnen auch nicht an den Bäumen. Unsere hausarztpraxis sucht seit Monaten 2 Arzthelferinnen und kriegt die Stellen nicht besetzt weil der Markt leergefegt ist!
Und so einfach ist es auch nicht wie der Fall in Ostdeutschland zeigt wo vor ein paar Tagen an mehrere pflegekräfte die 5-fache dosis verimpft wurde, 1 Person liegt noch im Krankenhaus.
Aber vielleicht kann kanzleramtsminister braun die Herren spahn und Lauterbach mitnehmen wenn er wieder impfen geht, immerhin ging er mit gutem Beispiel voran

Merker3000
Geduld am Ende

Nach 9 Monaten Homeoffice zu zweit, 12h Videokonferenzen pro Tag und Homeschooling von 2 Grundschulkindern liegen die Nerven blank. Herr Spahn hätte jetzt die Chance Leadership zu zeigen, indem er in den nächsten Tagen auf Basis der britischen Zulassung eine Notfallzulassung für den britischen Impfstoff erteilt. Dann wären wir bei den ersten belieferten Ländern und müssten nicht - wie jetzt- mit den Impfstoffmengen auskommen, die andere Länder übriglassen. Aber ihm fehlt es an Mut und er verweist an die EU Bürokratie. Spätestens an Ostern werden uns die durchgeimpfte USA und UK dann belächeln, wenn wir wieder in den Lockdown gehen.

Hanno Kuhrt
Besonders lustig

finde ich die Werbung der Bundesregierung für die Corona Impfung.
Das ist in etwa so, als wenn in der DDR Plakate aufgehängt worden wären, auf denen steht "esst mehr Bananen".

Hanno Kuhrt
Für welchen Fall

sieht unser Infektionsschutzgesetz eigentlich die Notfallzulassung von Medikamenten vor, die unser Gesundheitsminister per Dekret bundesweit erteilen kann?
Warum hat Herr Spahn diese Option nicht gezogen?
Und warum fragt ihn keiner danach?

Kasselener
Gehen hier eigentlich

einige mit Scheuklappen durch die Welt?
Kritik am Datum 10.01: Klar war doch allen, dass es bis zum 10.01. nicht unter 50/100000 gehen wird.
Aber der 10.01. war nun mal das letzte GESETZESKONFORME Datum da die Maßnahmen nach 4 Wochen neu überprüft werden MÜSSEN! Par 28a Infektionsschutzgesetzes!

Impfungen: ist es der Bundesregierung anzulasten wenn es bisher nur wenige zugelassenen Impfstoffe gibt? Wenn mehr Impfstoffe entwickelt und von der EU (da gehören wir nun mal dazu) zugelassen sind, werden laut Vorverträgen mehr Impfstoffe zur Verfügung stehen wie wir in D überhaupt brauchen werden.
Wenn Astra eine Zulassung zuerst in Indien anstrebt könnte das doch auch damit zu tuen haben, dass in Indien ein großer Teil der Impfstudien stattfand.
Ist da auch Spahn schuld oder hat Astra sich Indien ausgesucht? Stichwort übrigens "British Commonwealth".

Bleibt gesund

falsa demonstratio
Am 30. Dezember 2020 um 16:00 von Hanno Kuhrt

Zitat: hat 2020 so viele falsche Versprechungen gemacht, so viele Fehlentscheidungen getroffen und sich selber betreffs Corona Regeln blamable Fehltritte geleistet wie unser Gesundheitsminister Jens Spahn.
Aber offensichtlich sind manche Politiker in diesem Land unantastbar und haben Narrenfreiheit.

Die Frage, ob Sie angesichts der Tatsache, dass das viele, viele anders sehen, vielleicht Unrecht haben könnten, stellen Sie sich erst gar nicht?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation