Lothar Wieler und Jens Spahn

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Spahn mahnt zu Geduld

Bundesgesundheitsminister Spahn sieht angesichts der weiterhin hohen Coronazahlen keine Möglichkeit, den aktuellen Lockdown zu beenden. Er erwarte ein ruhiges Silvester, sagte er - und bat auch Impfwillige um Geduld.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
128 Kommentare

Kommentare

Schweriner1965
Geduld ist nicht einfach

Auch bei mir verschlimmern sich die Krankheiten mit jedem Lockdown. Fast alles was ich lt. meinen Ärzten machen soll, ist verboten. Aber das mal nur so erwähnt.

Geduld müssen wir alle haben, es ist noch ein langer Weg. Hoffentlich geht das mit dem Impfen schnell und hat auch die erhoffte Wirkung. Wir setzen ja alles auf die Impfung. Ein Plan B gibt es nicht ( "mit dem Virus leben "). Klar, das Virus wird ohnehin bleiben, aber mit der Impfung könnte es beherrschbar werden, so das ein normales Leben wieder möglich ist.

Also, weiter Kontakte stark reduzieren, soweit wie es eben geht, und natürlich an die Regeln halten. Hoffen wir einfach mal, das es im Frühling schon wieder besser aussieht und wirklich mal Licht am Ende des Tunnels ist.

Advocatus Diaboli 0815
Das war zu erwarten

da die Inzidenzwerte der 7-Tage-Neuinfektionen immer noch nicht sinken was aber angesichts der Vorweihnachtszeit auch nicht zu erwarten war. Nur hätte die Bundesregierung von Anfang an ehrlicher sein sollen und gleich eine längere Periode als bis zum 10.Jan ansetzen sollen. Schließlich hat man auch in den Nachbarländern die einen wesentlich schärferen Lockdown als D hatten (Frankreich =180, Irland=190 -siehe https://www.srf.ch/news/international/coronavirus-so-entwickeln-sich-di…)
gesehen dass es dort auch länger dauert bzw. dass die Inzidenzwerte auch in diesen Ländern noch längst nicht im Bereich der "magischen" 50 gesunken sind (selbst in Irland nicht das von der Leopoldina als Muster angepriesen wurde)
Aber selbst etliche Virologen behaupten dass man die Benchmark 50 ohne Impfungen vor allem in dieser Jahreszeit erreichen wird

werner1955
Spahn mahnt zu Geduld?

Logisch.
Also alles so wie seit März.

Die versprochenen Maßnahmen des Lockdown greifen nicht, und Impfstoff gibts nur in Hömopatischen Mengen und nicht so wie angekündigt.

hasenzahn
Ruhiges Silvester

Also bei uns war Silvester immer ruhig, von daher kein Problem. Aber lachen muss ich doch, wenn ich dieses "draußen treffen" lese. Bei dem nasskalten Wetter holt man sich schlimmstenfalls sonst noch was weg. Dann doch lieber mit der festen Person behaglich zuhause, schön die Stühle auseinander, vorher und nachher ordentlich lüften und gut so.

Mannemer Bub
Der Lockdown muss bleiben

Dass es ab 10. Januar wieder Erleichterungen geben kann, hat vermutlich auch niemand ernsthaft geglaubt. Der Lockdown muss so lange weitergehen, bis die Gesundheitsämter wieder einzelne Fälle verfolgen können und wir somit die Kontrolle zurück erlangen.

shangrila
Überall knapp?

Zitat: "Spahn mahnte nach dem Start der Corona-Schutzimpfungen zu Geduld. "Der Impfstoff ist auf der ganzen Welt knapp"." Ich habe da allerdings etwas von Israel gelesen, das wohl der EU zu dringenden Nachahmung empfohlen werden könnte... Also nochmal: Wirklich überall knapp??

Klaus Leist
Statistik

Etwa Ende Januar 2021 wird die Statistik der Todeszahlen im Jahr 2020 zur Verfügung stehen. Ich wage die Behauptung, dass für 2020 keine "Übersterblichkeit" festgestellt wird. Und ich wage auch die Behauptung, dass die Riege unserer Ärzte und Politiker dies der vorausschauenden und professionellen politischen Führung zuschreiben wird. Wie auch immer, ich freue mich, dass bald wieder Normalität und Ruhe im Bereich Gesundheit vorherrschen wird und wir alle zu unserem gewohnten Leben zurückfinden können.

Mannemer Bub
Bis der Impfstoff wirkt

Bis sich der Impfstoff signifikant bei den Infektionszahlen bemerkbar macht, werden noch einige Monate vergehen. Das ist aber eine begrenzte Zeit, in der wir uns solidarisch an die Regeln halten müssen und Kontakte reduzieren müssen.

nie wieder spd

Ca noch 180.000 weitere Bundeswehrsoldaten könnten in den Gesundheitsämtern helfen.
Inzwischen wahrscheinlich 5 Millionen Arbeitslose auch.
Warum wird das Potential nicht genutzt?
Welche Anstrengungen gibt es denn von Seiten Spahns, die Produktion des zugelassenen Impfstoffs zu erhöhen?
Und wenn es bei der Zulassung anderer Impfstoffe, die in anderen Ländern bereits zugelassen sind, nun auch wieder nur darum geht, die Unterlagen dazu zu überprüfen, gäbe es doch sicherlich auch bei der Bundeswehr Experten, die lesen können. Denn das war ja das Problem bei der Zulassung des aktuellen Impfstoffs. Eigentlich musste dabei nur noch viel nachgelesen werden. Und sowas dauert nunmal länger. Mit mehr Personal kann das schneller funktionieren.

Mannemer Bub
@ Schweriner1965 - Leben m d Virus ist ohne Impfung unerträglich

Klar, das Virus wird ohnehin bleiben, aber mit der Impfung könnte es beherrschbar werden, so das ein normales Leben wieder möglich ist.

Ohne Impfung können wir nicht in die Zukunft blicken. Unsere Intensivstationen stehen vor dem Zusammenbruch. Das Personal kann die gegenwärtige Belastung physisch und psychisch nicht mehr lange durchstehen. Die Lage ist unerträglich.

Nettie
Keine Frage der Geduld, eine der Glaubwürdigkeit der Handelnden

Wäre nicht nur in Pandemiezeiten gut, wenn für Bürger(an)fragen rund um die Gesundheit im Allgemeinen und die Gestaltung der öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur im Besonderen ein Fachmann zuständig wäre: zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/lauterbach-fallzahlen-dringend-runter-100.html

Mannemer Bub
@ Advocatus Diabo... - ohne Glaskugel

Nur hätte die Bundesregierung von Anfang an ehrlicher sein sollen und gleich eine längere Periode als bis zum 10.Jan ansetzen sollen.

Hätte sie das getan, hätten Sie vermutlich gerade das kritisiert.

0_Panik
Nix Neues, immer weite so ...

Aus dem Artikel:
"... RKI-Chef Wieler warnte vor Nachlässigkeit beim Einhalten der Verhaltensregeln "Trotz der Impfung müssen wir uns in den nächsten Monaten alle weiterhin an die AHA+L-Regeln halten und unsere Kontakte einschränken." Er rief dazu auf, nicht zu verreisen, möglichst wenige Menschen zu treffen - und wenn, dann nur dieselben Menschen und im Freien. "Lassen Sie uns dem Virus gemeinsam den Wind aus den Segeln nehmen ..."

Mehr haben die Verantwortlichen nicht vorzuweisen. Außer:
Das ges. Volk möge die Absonderung untereinander möglichst zu 100% umsetzen. Das sei das Heil um Corona "... den Wind aus den Segeln nehmen ..."

Wenn das bisherige Konzept gg. Corona seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam überhaupt irgend etwas gebracht hat, dann die verwaltungsrechtliche Steuerung - der nicht wirklich gewollten biologisch ablaufenden Herdenimmunität - für das ges. Volk.

Das ist aber kein wirkliches Konzept um eine Pandemie zu bekämpfen.
Das ist nix.
Wo ist Plan B)

Advocatus Diaboli 0815
@ 13:46 von Mannemer Bub

"Lockdown muss so lange weitergehen, bis die Gesundheitsämter wieder einzelne Fälle verfolgen können und wir somit die Kontrolle zurück erlangen"
Dann sollte man schleunigst die Gesundheitsämter technisch und personell so ausrüsten dass sie auch dazu in der Lage sind da diese bei 50 Neu-Infizierten pro 7 Tage bereits überfordert waren. Kein Wunder wenn sich dort noch alles mit Papierlisten und Excel gemacht werden muss.

krittkritt
Ob durch die Impfung andere geschützt werden, ist alles andere

als sicher. Oder gibt es neue Informationen?
"Explizit rief der Minister Mediziner und Pflegekräfte auf, sich impfen zu lassen. Sie hätten eine "doppelte Verantwortung". "Sie sind Vorbild für viele, und sie schützen sich und andere."

erstaunter bürger
Spahn reagierte ungehalten,

als er auf eine Nachfrage reagierte, die sich auf die deutsche EU-Linientreue für die Zulassung des Impfstoffs von Modena für unsere Republik bezog.
Kritik kann er wohl nach dem ganzen Hofieren durch die Medien nicht ab.
Überzeugend in der Argumentation waren für mich die Leiter des RKI und des Paul-Ehrlich-Instituts.

Demokratieschuetzerin2021
@ werner1955 (13:45): die Bundesregierung wusste acht Jahre besc

hi werner1955

stimmt, die Bundesregierung hätte früher vorbereitet sein können. Denn die wussten durch divese Warnungen schon seit acht Jahren Bescheid.

https://tinyurl.com/y8wx87yx
tag24.de: Frontal21: Was wusste das "Robert Koch Institut" bereits seit 2012? 25.03.2020 17:15

Mainz - Auch bei Frontal21 war das Coronavirus Thema. Demnach warnte das "Robert Koch Institut" schon vor sieben Jahren vor einer weltweiten Corona-Pandemie. Als das Virus Anfang 2020 ausbricht, ist davon keine Rede mehr.

"Es ist noch gar nicht lange her, da sagten Ärzte und Wissenschaftler - auch in unserer Sendung -, Corona sei nicht schlimmer als eine schwere Grippewelle. Aber dann: die Bilder aus Italien. Konvois von Militärfahrzeugen, die Särge transportieren", beginnt Ilka Brecht (55) ihre Anmoderation für den "Frontal21"-Beitrag, der es in sich hat.

Adeo60
@Advocatus Diaboli, 13:43 Uhr

Die vergleichsweise kurze Phase zur Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen (bis 10.01.21) halte ich durchaus für sinnvoll. Die Bürger wissen dann zeitnah, ob ihr Verhalten geeignet war, den Inzidenzwert von 50 zu reißen oder ob es zusätzlicher Kraftanstrengung bedarf. Gerade die Frage nach einer Schulöffnung zum Ende der Ferien ist für Eltern, Schüler und Lehrer von erheblicher Bedeutung.
Bedarfsgerechtes Handeln unter Beachtung der Fallzahlen ist deshalb nach wie vor der richtige - und auch der rechtlich am besten gangbare - Weg.

Advocatus Diaboli 0815
@ 13:52 von nie wieder spd

"Welche Anstrengungen gibt es denn von Seiten Spahns, die Produktion des zugelassenen Impfstoffs zu erhöhen?"
Die Bemühungen darum möchte ich Herrn Spahn nicht absprechen aber der Impfstoff ist die eine Seite der Medaille aber das zT fehlende Impfpersonal die andere Seite. Bei uns in BaWü sucht man verzweifelt ehrenamtliche Helfer aus Krankenpflege, Arzthelfer(innen), MTA, Medizinstudenten weil man nicht genug Personal hat. Dass nicht ausreichend medizinisches Personal da ist war aber spätestens seit dem Frühjahr allgemein bekannt - und hier hat die Politik versagt.

Dr.Hans
Geduld? Wieso Geduld?

Ein bisschen Mathematik:
Ca. 78.000 Impfungen sind binnen dreier Tage erfolgt (siehe ARD Liveinfo), d.h. ca. 26.000 pro Tag. Für die "Herdenimmunität" sollten 2/3 der Bevölkerung geimpft sein; für die Bundesrepublik somit ca. 55 Millionen Menschen. Unter Beibehaltung des gegenwärtigen "Tempos" würde dies ca. 5,8 (in Worten fünf Komma acht) Jahre dauern.

Das "Tempo" ist also de facto ein Schneckentempo. Grund dafür ist, dass die EU (nicht Deutschland; dafür ist die EU zuständig) viel zu wenig Impfdosen von Biontech/Pfizer geordert hat.

Und Spahn redet auch noch von Geduld haben?

werner1955
die Produktion ?

von nie wieder spd @

Eine seit Jahren Parma, Industrie und technikfeindliche Gesellschaft hat keine Möglichkeit mehr kurzfristig "die Produktion" zu erhöhen.

Demokratieschuetzerin2021
@ werner1955 (13:45): Siehe mehr dazu

@ werner1955

Siehe mehr dazu:

https://tinyurl.com/y8wx87yx

Eine Pandemie allerdings war bereits 2012 Thema!

Das ist schon Jahre her und hätte eine Lehre sein können. "Hätte!" - "Frontal 21" berichtete Dienstagabend über "jene Pandemie-Vorsorgepläne, die leider nur Papier blieben".

Pandemie-Szenario schon 2012 dem Bundestag bekannt

Im Protokoll des Deutschen Bundestages war damals unter anderem nachzulesen, wie Viren-Experten des Robert Koch Instituts ein Szenario beschrieben, "das an die jetzige Corona-Zeit erinnert".

In jener "Risikoanalyse" heißt es, "der neue Erreger sei ein 'Coronavirus (novel Coronavirus), er werde 'seit Sommer 2012 bei sechs Patienten nachgewiesen, von denen zwei verstorben sind'." Das Coronavirus komme aus Asien mit "weltweite[r] Verbreitung".

Toll oder?? Die hätten den Impfstoff schon mindestens vor zwei Jahren fertig haben können.

Mannemer Bub
@ nie wieder spd - Alles braucht seine Zeit

Welche Anstrengungen gibt es denn von Seiten Spahns, die Produktion des zugelassenen Impfstoffs zu erhöhen?

Auch wenn Sie sich aus mir nicht ganz verständlichen Gründen auf die Bundesregierung eingeschossen haben, der Impfstoff wird von einer privaten Firma entwickelt und produziert. Und diese Firma (BioNTech) baut gerade mit Hochdruck eine Produktion in Marburg auf, die demnächst etwa 2,5 bis 3 Millionen Dosen am Tag produzieren soll.
Der Impfstoff ist ganz neu, er kann noch nicht in ungeahnten Mengen vorliegen. Das ist hoffentlich verständlich.

Advocatus Diaboli 0815
@ 13:58 von Mannemer Bub

"Hätte sie das getan, hätten Sie vermutlich gerade das kritisiert"
Ich hatte die ganze Vorgehensweise kritisiert - wobei man mittlerweile zumindest im Bereich der Pflegeheime nun endlich den richtigen Weg geht, und ich kritisiere weiterhin dass man an der Benchmark von 50 festhält wo diese nicht erreichbar sein dürfte (jedenfalls nicht zu dieser Jahreszeit und nicht ohne ausreichend Impfungen) und ich kritisiere auch weiterhin dass man weiterhin kein Konzept hat. Wenn man den Lockdown verlängern will bis alle geimpft sind dann wird das noch wohl bis Ende 2021 dauern - danach dürfte die Arbeitslosigkeit locker 2-stellig sein.

Demokratieschuetzerin2021
@ erstaunter bürger (14:00): für mich waren die überzeugenen die

hi erstaunter bürger

Zu dem hier:

Überzeugend in der Argumentation waren für mich die Leiter des RKI und des Paul-Ehrlich-Instituts.

für mich waren die einzigen überzeugenden:

1. das PEI
2. Jonas Schmidt-Chanasit
3. Drosten
4. das UKE (mit dieser Ärztin Addo)
5. Curevac
6. die Uni Tübingen (die ebenfalls einen eigenen Impfstoff rausbringt)

schabernack
13:46 von shangrila

«Zitat: "Spahn mahnte nach dem Start der Corona-Schutzimpfungen zu Geduld. "Der Impfstoff ist auf der ganzen Welt knapp"." Ich habe da allerdings etwas von Israel gelesen, das wohl der EU zu dringenden Nachahmung empfohlen werden könnte... Also nochmal: Wirklich überall knapp??»

Israel hat ± 9 Mio. Einwohner, Deutschland mehr als 9x so viel.
In der EU sind es ± 400 Mio. Menschen.

Selbstverständlich ist es bei Ländern mit weniger Bevölkerung einfacher, eine entsprechend große Anzahl Impfdosen bei Herstellern zu ordern, um die Bevölkerung zu impfen. Und es geht dann schneller, als wenn man 80 Mio. oder 400 Mio. Impfungen mal 2 durchführen muss.

Jacko08
13:45 von werner1955

>>Logisch.
Die versprochenen Maßnahmen des Lockdown greifen nicht, und Impfstoff gibts nur in Hömopatischen Mengen und nicht so wie angekündigt.
<<

Logisch. Alle Impfgegner meckern nun, dass es zu lange dauert mit dem Impfen... macht Sinn.

Demokratieschuetzerin2021
@ werner1955 (14:04): Ihre Darstellung stimmt nicht

@ werner1955

stimmt einfach nicht. Zumindest nicht nach den Worten von BioNTech/Pfizer. Die bauen weitere Fabriken auf und Curevac ebenfalls.

https://tinyurl.com/y89jrypv
t-online.de: Biontech will Produktionskapazitäten hochschrauben 28.12.2020, 17:06 Uhr | dpa, t-online

Das Unternehmen Biontech will die Herstellung des Corona-Impfstoffes vorantreiben – und baut dafür seine Produktion aus. Das "komplexe Netzwerk" verteilt sich in ganz Europa.

Der Corona-Impfstoffhersteller Biontech verfügt nach eigenen Angaben über ein "komplexes Netzwerk an Produktionskapazitäten in Europa". Neben der Herstellung des Ausgangsstoffs im eigenen Werk in Mainz liefen Teile der Produktion beispielsweise auch bei Partnerunternehmen wie Dermapharm in der Nähe von Halle in Sachsen-Anhalt und Polymun bei Wien, sagt eine Unternehmenssprecherin.

Von daher ist ihre Darstellung sachlich-faktisch falsch.

Tremiro
13:45 von werner1955

>>Logisch.
Also alles so wie seit März.

Die versprochenen Maßnahmen des Lockdown greifen nicht, und Impfstoff gibts nur in Hömopatischen Mengen und nicht so wie angekündigt.<<

Wirklich Alles wie im März?
Gab es im März auch schon von mehreren Firmen entwickelte Impfstoffe, die zum Teil schon zugelassen sind?
Und Warum greifen die Maßnahmen des Lockdown nicht? Wissen Sie wieviele Neuansteckungen oder Tote wir ohne Lockdown hätten?

Mannemer Bub
@ Dr.Hans - rechnerisch verbesserungswürdig

Ein bisschen Mathematik:
Ca. 78.000 Impfungen sind binnen dreier Tage erfolgt (siehe ARD Liveinfo), d.h. ca. 26.000 pro Tag. Für die "Herdenimmunität" sollten 2/3 der Bevölkerung geimpft sein; für die Bundesrepublik somit ca. 55 Millionen Menschen. Unter Beibehaltung des gegenwärtigen "Tempos" würde dies ca. 5,8 (in Worten fünf Komma acht) Jahre dauern.

Das ist eine recht voreilige Rechnung ohne wirklichen Wert. Die Produktion und Verteilung läuft ja erst an.
Künftig sollen pro Woche ca. 2-3 Millionen Menschen geimpft werden. In Deutschland will man dann pro Woche allein von BioNTech/Pfizer mindestens 15 Millionen Dosen produzieren.
Jetzt dürfen Sie mal richtig rechnen.

werner1955
bald wieder Normalität und Ruhe?

von Klaus Leist @
Also fast 40.000 Menschen haben diese Ruhe schon für immer dank Ihrer nicht vorhandenen "Übersterblichkeit" schon erreicht.
Auch in meinem Umfeld hat es mehrere Corona verursachte tote gegeben und ich vermisse Sie sehr.

Tremiro
13:58 von Mannemer Bub @ Advocatus Diabo...

>>Nur hätte die Bundesregierung von Anfang an ehrlicher sein sollen und gleich eine längere Periode als bis zum 10.Jan ansetzen sollen.

Hätte sie das getan, hätten Sie vermutlich gerade das kritisiert.<<

Ich stimme Ihnen vollumfänglich zu. Ich kann das nur nicht in so schöne Worte kleiden.

Mannemer Bub
@ Advocatus Diabo... - destruktiv

Ich hatte die ganze Vorgehensweise kritisiert

Das meinte ich. Die Bundesregierung hätte was auch immer tun können und Sie hätten es kritisiert. Das ist nicht verboten, aber auch nicht unbedingt sonderlich aussagekräftig oder sinnvoll.

Mika D
Keine Überraschung , eine Verlängerung

Nachdem Weihnachten rum ist, kommt der Neujahrs Hinweis.
Dabei war es allen, die sich näher damit beschäftigen klar, dass der Lockdown wenig bringt, wenn Weihnachten gelockert, viele Begegnungen stattfinden, vorher alle einkaufen sowie danach nochmal und dann kam noch der Schnee und das Treffen auf der Rodelpiste, dies alles zusätzlich zu nach wie vor arbeitenden Menschen, zu offenen Optikerläden, Apotheken, Lebensmittel, Drogerien, Essensabholungen, Tankstellen, Ämtern, Banken, ÖPNV, Post, Lieferdiensten, Umzugsunternehmen, Handwerkern, uvm...
Kinder mit Kindern spielen, Jugendliche sich treffen, Erwachsene ebenso.

Es ist vermutlich niemandem klar, dass es nur wenige sind, die ganz strikt nichts machen.

Beim Einkauf wird man überrannt, es tratschen etliche auf dem Parkplatz, es gibt Kontakte überall, die wenigsten sind noch so streng, dass Wagen desinfiziert werden oder anderes, was im März mal gemacht wurde.

Der "Lockdown" heisst "nur" ein paar! Läden und Hotels zu und Schulen.

Kessl
Alternative?

"Bundesgesundheitsminister Spahn sieht angesichts der weiterhin hohen Coronazahlen keine Möglichkeit, den aktuellen Lockdown zu beenden."
Ich weiß nicht ob Spahn das mitbekommen hat, aber da Draußen geht gerade ein ganzes Land kaputt. Betriebe die über Jahrzehnte wuchsen machen zu, Menschen fürchten um ihre Existenz, ihre Zukunft und Spahns "Plan" ist: Weiter so!
So langsam müsste er doch erkennen dass er weder Talent, noch Übersucht hat und zurücktreten.
Ein weicher Lockdown, wie wir ihn aktuell haben, richtet nur Schaden an, hilft aber nicht. Entweder machen wir eine Woche richtig zu, oder wir machen alles auf. Aber Betriebe, ÖPNV und Fahrschulen offen zu lassen, gleichzeitig aber den Einzelhandel und Restaurants zu schließen, das verursacht Schaden ohne Ende, verspricht aber nicht nur keinen Erfolg, die Erfolglosigkeit ist in meinen Augen inzwischen erwiesen.
Das beste Mitte gegen Corona ist der Rücktritt aller die seit Monaten versagen und trotzdem 'weiter so' rufen!

hasenzahn
immer wieder grüßt der Lockdown

Lockdown verlängern bis ???
Das verlangen viele. Aber machen diejenigen sich auch mal Gedanken über das berühmte "Wer soll das bezahlen"? DAS würde mich nämlich mal sehr interessieren. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn es bezüglich der 50 eine Kehrtwende der BR gibt. Man kann doch nicht auf ewig Geld drucken.

Advocatus Diaboli 0815
@ 14:02 von Adeo60

"Kurze Phase zur Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahme sinnvoll..Bürger wissen ob ihr Verhalten geeignet war den Inzidenzwert von 50 zu reißen"
Prinzipiell gebe ich Ihnen mit einem Versuch eines kurzzeitigen Lockdowns recht (sofern man nichts sinnvolleres machen will) aber die Einführung Mitte Dezember mit der damit verbundenen 2-Wochen Auswirkungszeit und der Tatsache dass man über die Weihnachtsfeiertage bis zum Jahreswechsel nur einen Bruchteil der Tests durchführt, lassen eine aussagekräftige Beurteilung per se nicht zu. Genauso wenig ist die Benchmark von 50 geeignet wie die Inzidenzwerte einiger Länder nach wirklich hartem Lockdown (Fra=190, Irl=180) zeigen. Selbst etliche Virologen halten diesen Wert in dieser Jahreszeit ohne Impfung bei dieser Bevölkerungsstruktur nicht erreichbar; ein Ziel muss jedoch auch erreichbar sein.
PS: Gibt es schon Pläne für Schulöffnung im Januar und wie diese aussehen sollen? Es war ja genug Zeit vorhanden die versch. Szenarien zu überdenken

0_Panik
@13:46 von Mannemer Bub

"... Der Lockdown muss so lange weitergehen, bis die Gesundheitsämter wieder einzelne Fälle verfolgen können und wir somit die Kontrolle zurück erlangen ..."

Dazu bedarf es erst mal jede Menge mehr Personal und die Millionen schwere Investitionen in die IT-Struktur.
Hierzu hört das ges. Volk von der Bundesregierung, den MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen überhaupt nichts mehr.

Vermutung/Folge:
"... bis die Gesundheitsämter wieder einzelne Fälle verfolgen können und wir somit die Kontrolle zurück erlangen ..." wird es noch Jahre brauchen ...
Das ist kein Konzept. Das ist nix.

schabernack
14:03 von Dr.Hans

«Das "Tempo" ist also de facto ein Schneckentempo. Grund dafür ist, dass die EU (nicht Deutschland; dafür ist die EU zuständig) viel zu wenig Impfdosen von Biontech/Pfizer geordert hat.»

Ganz so als ob Biontech / Pfizer schon seit (x) Jahren 1 Fantastilliarde Impfdosen auf Lager hätte, die man nur heute im Internet bestellen muss … und morgen bringt's der Paketbote dann an die Haustür.

David Séchard
@ Am 30. Dezember 2020 um 14:04 von werner1955

>>die Produktion ?

von nie wieder spd @

Eine seit Jahren Parma, Industrie und technikfeindliche Gesellschaft hat keine Möglichkeit mehr kurzfristig "die Produktion" zu erhöhen.<<

Das es sich bei der bundesdeutschen Bevölkerung um eine technikfeindliche Gesellschaft handelt ist mir bisher noch nie aufgefallen. Woran machen Sie das fest?

Und nein, man kann die Produktion nicht einfach so erhöhen. Glauben Sie denn nicht die Produktion läuft gerade in allen Werken am Anschlag, rund um die Uhr?

saschamaus75
@13:48 von Klaus Leist

>> Ich wage die Behauptung, dass für 2020
>> keine "Übersterblichkeit" festgestellt wird

Da sagen die Statistiken aber jetzt schon etwas Anderes. -.-

werner1955
vor zwei Jahren fertig haben können.

von Demokratieschue... @

Nein.
Vor zwei Jahren mussten wir erst die Eu . das Klima und viele andere Menschen retten. Für unsere eigenen Bürger waren da keine Recusen und Finanzmittel mehr frei.

Sternenkind
Re Tremiro

Wissen Sie wieviele Neuansteckungen oder Tote wir ohne Lockdown hätten? Wissen Sie es?

Mannemer Bub
@ werner1955

Die versprochenen Maßnahmen des Lockdown greifen nicht, ...

Wir sind erwachsen, muss man uns da was versprechen? Wenn die Maßnahmen nicht wirken, liegt die Ursache bei uns Bürgern und nicht bei "denen da oben". Wir sind für uns selbst verantwortlich. Sonst niemand.


... und Impfstoff gibts nur in Hömopatischen Mengen und nicht so wie angekündigt.

Ich dachte, Sie wollten sich erst impfen lassen, wenn man Langzeiterfahrungen hat. Wieso monieren Sie dann zu wenig Impfstoff?
Übrigens sind wir doch noch ganz am Anfang und liegen eigentlich ziemlich gut im Plan.

Jacko08
13:52 von nie wieder spd

>>Und wenn es bei der Zulassung anderer Impfstoffe, die in anderen Ländern bereits zugelassen sind, nun auch wieder nur darum geht, die Unterlagen dazu zu überprüfen, gäbe es doch sicherlich auch bei der Bundeswehr Experten, die lesen können. Denn das war ja das Problem bei der Zulassung des aktuellen Impfstoffs.<<

Ich glaube nicht, dass irgendwelche Einsatzkräfte von der BW dazu geeignet sind, solche Statistiken und Inhalte detailgetreu und genau zu überprüfen. Wenn das so einfach wäre, hätte die EMA sicher längst diese Möglichkeit aufgegriffen. Wie gesagt, es handelt sich hierbei um die Europäische Arzneimittel Kommission, die nicht einfach mal eben auf deutsche Soldaten zurückgreifen kann.

CAT25
Fixierung auf impfen

Diese Holzschutzmittel sind für den Menschen ungefährlich/Asbest ist ungefährlich/Contergan ist ungefährlich/Braunkohlebergbau Borken ist ungefährlich/.../Corona-Impfstoff ist ungefährlich.
Die ersten 4: da kennen wir die Ergebnisse. Es traf aber immer einen relativ kleinen Teil der Bevölkerung, der damit Kontakt hatte.
Wenn es bei der Impfung zu gravierenden Langzeitschäden kommt, dann …? Unter diesen Bedingungen halte ich eine Massenimpfung für zu früh, den Zwang (auch durch die Hintertür) dazu erst recht.
Siehe auch: Hallervorden: “umgedrehte Gene”: https://www.youtube.com/watch?v=qsLcIbnedSA
Profimannschaftssport: testen, testen, testen, gegebenefalls Quarantäne: da geht’s doch.

Tremiro
14:03 von Dr.Hans

>>Unter Beibehaltung des gegenwärtigen "Tempos" würde dies ca. 5,8 (in Worten fünf Komma acht) Jahre dauern.<<

Sie sind wirklich ein genialer Rechenkünstler. Vermutlich Dr. der Mathematik.
Sie rechnen die ersten beiden Tage einer Impfung hoch, die in manchen Bundesländern noch gar nicht begonnen hat. Manche Hersteller sind noch auf dem Weg zur Zulassung. Biontech eröffnet erst in einigen Wochen in Marburg eine neue Produktionsstätte.

CAT25
Impfen: Langzeitschäden?

HNA vom 30.12.2020
https://www.hna.de/verbraucher/corona-impfstoff-coronavirus-biontech-im…
Lt. Hersteller Biontech:
Doch können auch Langzeit-Nebenwirkungen auftreten? Auf diese Frage kann bisher noch keine eindeutige Antwort gegeben werden, da diese in der kurzen Zeit nicht erforscht werden konnten. Um langfristige Begleiterscheinungen ausschließen zu können, müsste der Impfstoff über mehrere Jahre hinweg getestet werden - da das Coronavirus aber hochansteckend ist und sich außerdem sehr schnell ausbreitet, waren deshalb ausgiebige Tests noch nicht möglich.

0_Panik
@13:55 von Mannemer Bub

"... Unsere Intensivstationen stehen vor dem Zusammenbruch. Das Personal kann die gegenwärtige Belastung physisch und psychisch nicht mehr lange durchstehen. Die Lage ist unerträglich ..."

Wann hatte d. Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen - wirklich ernsthaft damit begonnen - , d. seit mehr als ca. 20 J. aus den genannten Gesundheitsbereichen vergraulten Pflegekräfte u. Ärztepersonal wieder zurück zu gewinnen ?

Bis auf Appelle zur ehrenamtlichen Mitarbeit und das Hoffen das sich Personal über ein Bewerbungsverfahren meldet, ist nix gelaufen.

Eher das Gegenteil ist gelaufen.
- Allen - Pflegekräften in D. wurde versprochen, dass sie in 2020 einen 1000€-Bonus erhalten sollten. Ein Bruchteil des Pflegepersonals hat diesen Betrag erhalten.
Das wiederum dazu geführt, dass der Glaube an Verbesserung im Beruf verloren gegangen ist.

Tremiro
14:04 von Demokratieschue... @ werner1955

>>Toll oder?? Die hätten den Impfstoff schon mindestens vor zwei Jahren fertig haben können.<<

Diue Beiträge werden immer humorvoller.

falsa demonstratio
Am 30. Dezember 2020 um 13:48 von Klaus Leist

Zitat: Etwa Ende Januar 2021 wird die Statistik der Todeszahlen im Jahr 2020 zur Verfügung stehen. Ich wage die Behauptung, dass für 2020 keine "Übersterblichkeit" festgestellt wird. Und ich wage auch die Behauptung, dass die Riege unserer Ärzte und Politiker dies der vorausschauenden und professionellen politischen Führung zuschreiben wird.

Damit hätte sie so ganz Unrecht nicht.

Je besser die Maßnahmen, desto weniger Tote.

Advocatus Diaboli 0815
@14:16 von Mannemer Bub

"Die Bundesregierung hätte was auch immer tun können und Sie hätten es kritisiert. Das ist nicht verboten, aber auch nicht unbedingt sonderlich aussagekräftig oder sinnvoll"
Ich habe die Bundesregierung nicht kritisiert weil es die Regierung ist sondern ich hatte deren konzeptlose Handlungen kritisiert und ich halte dies für durchaus sinnvoll und demokratisch. Ich hatte vor gut 1 Monat etliche Alternativen hier im Forum vorgeschlagen (die auch positive Kommentare fanden). Immerhin wurde der Part mit den verpflichtenden Schnelltests in Pflegeheimen mittlerweile angegangen was ich auch positiv kommentierte.
Sie sehen dass ich durchaus konstruktiv bin.

Schweriner1965
Am 30. Dezember 2020 um 13:48 von Klaus Leist

Freuen Sie sich nicht zu früh. Auch wenn keine Übersterblichkeit festgestellt wird, wird das wohl kaum dazuführen, das alle Maßnahmen beendet werden.

Demokratieschuetzerin2021
@ werner1955 (14:04): Dann siehe zu Curevac + UKE + Tübingen

@ werner1955

Dann siehe zu Curevac aktuell Update:

https://tinyurl.com/y9cehgos
aerztezeitung.de: An Mainzer Uniklinik - CureVac testet Corona-Impfstoff an Klinikmitarbeitern Veröffentlicht: 21.12.2020, 13:03 Uhr

oder hier:

https://tinyurl.com/y78kb67t
pharmazeutische-zeitung.de: Curevac startet mit Phase-IIb/III-Studie 14.12.2020 14:06 Uhr

Dann hier zum UKE (Uniklinik Hamburg-Eppendorf):

https://tinyurl.com/yahvutjg
uke.de: Mit Sicherheit

Dann hier zur Uni Tübingen:

https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/pressemeldungen/316

oder hier:

https://tinyurl.com/ya6qzhrg
uni-tuebingen.de: Neuer Ansatz: Peptid-Impfstoff gegen das Coronavirus 14.12.2020

Das Uniklinikum Tübingen beginnt mit der klinischen Studie für einen neuartigen Corona-Impfstoff. Auch wenn die ersten Impfungen in Deutschland bald beginnen könnten, ist der Tübinger Impfstoff möglicherweise für Patient*innen mit einem beeinträchtigten Immunsystem von Bedeutung.

Wilhelm Schwebe
14:12 von Tremiro

wenn wir einen lockdown haben, warum tummeln sich dann soviele bekloppte in den skigebieten? falls man Mir die frage heute erlaubt!

schabernack
14:04 von Demokratieschue...

«[Zitat aus Bundestags-Drucksache]: In jener "Risikoanalyse" heißt es, "der neue Erreger sei ein 'Coronavirus (novel Coronavirus), er werde 'seit Sommer 2012 bei sechs Patienten nachgewiesen, von denen zwei verstorben sind'." Das Coronavirus komme aus Asien mit "weltweite[r] Verbreitung".

Toll oder?? Die hätten den Impfstoff schon mindestens vor zwei Jahren fertig haben können.»

Mega-toll + Mega-Unfug, schon mal vorab einen Impfstoff gegen irgendwen Erreger aus der Familie der von und zu Corona zu produzieren, denn man noch gar nicht genau kennt.

Hoch begeistert würden Sie zur Impfung eilen, um sich irgendwas Impfstoff in den Oberarm jagen zu lassen, weil das Wort: "Corona" im Pandemieplan des Bundes von 2012 drinstand.

Man glaubt es kaum, was man so alles zu lesen bekommt …

Jacko08
13:58 von 0_Panik

>>Wenn das bisherige Konzept gg. Corona seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam überhaupt irgend etwas gebracht hat, dann die verwaltungsrechtliche Steuerung - der nicht wirklich gewollten biologisch ablaufenden Herdenimmunität - für das ges. Volk.
<<

Ihre Platte hat einen Sprung und Sie haben es scheinbar noch nicht bemerkt. Bitte nicht die Dauer-Wiederholungen, die keinen Sinn ergeben.

Michael O
War wird niemand überprüft

Für mich ist es unverständlich das die Menschen die in Quarantäne sein sollen nicht kontrolliert werden ob dies eingehalten wird!!

Wenn jemand Corona hat weiß es kein Außenstehender deshalb werden sich viele Infizierte auch außerhalb der Wohnung bewegen, spazieren gehen, sich mit anderen unterhalten wenn man sich trifft, einkaufen gehen,...
Ich weiß von jemanden der trotz Corona Quarantäne sogar zum Arzt ging.

Die letzten Tage haben doch bewiesen das Vertrauen gut ist aber viel nicht daran denken sich unterzuordnen, siehe die vielen Ausflügler!
Wenn ich an die meisten MPs denke wird mir schlecht, die haben Angst das sie nicht mehr gewählt werden, sonst würden sie besser durch Anordnungen handeln, siehe Sachsen, erst immer aufmüpfig gegen Berlin
und jetzt am jammern!!!!

falsa demonstratio
Am 30. Dezember 2020 um 14:30 von Advocatus Diabo...

Zitat: Ich hatte vor gut 1 Monat etliche Alternativen hier im Forum vorgeschlagen (die auch positive Kommentare fanden).

Erst dachte ich: Mist, das RKI liest nicht hier im Forum und bekommt die Vorschläge nicht mit.

Dann wurde ich aber eines besseren belehrt, denn

Zitat: Immerhin wurde der Part mit den verpflichtenden Schnelltests in Pflegeheimen mittlerweile angegangen was ich auch positiv kommentierte.

Danke@ Advocatus

Advocatus Diaboli 0815
@14:33 von Wilhelm Schwebe

"wenn wir einen lockdown haben, warum tummeln sich dann soviele bekloppte in den skigebieten?"
Weil Sport im Freien sowohl in Deutschland als auch in Österreich erlaubt und aus gesundheitsgründen eigentlich auch sinnvoll ist. Frankreich hatte bis Mitte Dez. nur 1 Std außer Haus und nur bis 1,5km Entfernung erlaubt (bis auf Arbeit und Einkauf) und liegt momentan trotzdem bei einem Inzidenzwert von immer noch 190.
Warum alle Leute dann sich auf wenige Punkte konzentrieren erschließt sich mir auch nicht.

0_Panik
@14:35 von Jacko08

Schön wärs ...

David Séchard
@ Am 30. Dezember 2020 um 14:17 von Kessl Alternative?

>>"Bundesgesundheitsminister Spahn sieht angesichts der weiterhin hohen Coronazahlen keine Möglichkeit, den aktuellen Lockdown zu beenden."
Ich weiß nicht ob Spahn das mitbekommen hat, aber da Draußen geht gerade ein ganzes Land kaputt. Betriebe die über Jahrzehnte wuchsen machen zu, Menschen fürchten um ihre Existenz, ihre Zukunft und Spahns "Plan" ist: Weiter so!
(...)
Das beste Mitte gegen Corona ist der Rücktritt aller die seit Monaten versagen und trotzdem 'weiter so' rufen!<<

Das beste Mittel gegen Corona ist selbstverständlich Nicht (!) der Rücktritt aller die seit Monaten, in ihren Augen, versagen.

Das beste Mittel gegen Corona sind die AHAL-Regeln und wahrscheinlich jetzt auch der Impfstoff.

Was passiert eigentlich wenn nach ihrer Forderung ALLE Verantwortlichen unverzüglich zurücktreten?

Klar ist, ihre Forderung macht keinen Sinn.

Jacko08
14:01 von Demokratieschue...

>>stimmt, die Bundesregierung hätte früher vorbereitet sein können. Denn die wussten durch divese Warnungen schon seit acht Jahren Bescheid.
<<

Ja, die Welt hätte seit 8 Jahren vorbereitet sein können... Glauben Sie das ernsthaft?

bolligru

Man braucht keine "Herdenimmunität" um große Erfolge zu erzielen. Intelligenter Einsatz der Mittel ist gefragt.

Da mehr als 50% aller Todesfälle in Pflegeheimen zu beklagen sind, bringt allein das Durchimpfen der dortigen Patienten, die lediglich 1% der Bevölkerung ausmachen, bereits eine Senkung der Todesrate um 50%.
Impft man dann noch alle, die über 70 sind, so wird es eine Reduktion der schweren Verläufe und Todesfälle um 88% bringen, impft man alle über 60- jährigen, so wäre die Reduktion sogar 96%. Impft man dann auch noch alle gesundheitlich schwer Vorbelasteten, so ist der Effekt noch deutlicher. Die Krankenhäuser wären entlastet.

Die seit Anfang des Jahres formulierten Ziele sind erreicht:
1. Schutz der "Vulnerablen" (sind durch die Impfung geschützt)
2. Verhinderung der Überlastung der Krankenhäuser

Auf alle Einschränkungen der Bürgerrechte kann dann verzichtet werden.

David Séchard
@ Am 30. Dezember 2020 um 14:22 von Sternenkind

>>Am 30. Dezember 2020 um 14:22 von Sternenkind
Re Tremiro

Wissen Sie wieviele Neuansteckungen oder Tote wir ohne Lockdown hätten? Wissen Sie es?<<

Ich bin zwar nicht gemeint, aber kann Ihnen diese Frage auch beantworten.
Selbstverständlich weiß man nicht wie viele Neuansteckungen oder Tote wir ohne Lockdown hätten, wenn Sie es an einer Zahl festmachen wollen.

Aber Fakt ist- es wären eine ganze Menge mehr gewesen & das Gesundheitssystem wäre kollabiert. Soviel sollte Ihnen auch klar sein.

Tremiro
14:20 von werner1955 re Demokratieschue...

>>Vor zwei Jahren mussten wir erst die Eu . das Klima und viele andere Menschen retten. Für unsere eigenen Bürger waren da keine Recusen und Finanzmittel mehr frei.<<

Das ist mir neu dass das Klima gerettet wäre. Zur Zeit überdeckt zwar Corona alle anderen Themen. Aber die Klimaveränderung ist das weit größere Übel.

Tremiro
14:33 von Wilhelm Schwebe 14:12 von Tremiro

>>wenn wir einen lockdown haben, warum tummeln sich dann soviele bekloppte in den skigebieten? falls man Mir die frage heute erlaubt!<<

Selbstverständlich ist Ihre Frage erlaubt.
Da ich nicht skifahre kann ich dies nur ungenau beantworten. Ich vermute dass es einen gewissen Prozentsatz unvernünftiger menschen gibt.

Nettie
@hasenzahn, 14:17

"Aber machen diejenigen sich auch mal Gedanken über das berühmte "Wer soll das bezahlen"?"

Glauben Sie wirklich, dass irgendwelches Geld in irgendeinem Topf oder auf irgendeinem Konto liegt und gerade immer weniger wird?

"Man kann doch nicht auf ewig Geld drucken."

Doch, kann man. Es kommt nur darauf an, wofür. Und vor allem, für wen. Die Bedürfnisse der Menschen (überall auf der Welt) sind schließlich nicht weniger geworden. Also sollte es eigentlich immer mehr als genug zu tun geben, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Egal auf welche Art und Weise bzw. womit man die darin erbrachten Leistungen bzw. geschaffenen Werte "bezahlt".

Traumfahrer
Re : Advocatus Diabolo !

Das wäre echt typisch für die BW Regierung, wie überall soll das Personal wenig bis gar nichts kosten. Ehrenamtliche kriegen dann wie beim Roten Kreuz ein Vesper, und vielleicht ein Kilometergeld für die Anfahrt.
So ähnlich läuft es doch in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen ab, das Personal darf schuften, kriegen ein mieses Gehalt, dafür kassieren die Bosse die große Kohle, und all die Anleger erfreuen sich über gute Renditen.
Klar das hat unser Jens nicht alleine zu verantworten, das wurde zuvor schon verbockt, aber es werden keinerlei Weichen für eine deutliche Verbesserung der Situation gestellt. Lieber noch mehr privatisieren, damit die Politik ihre Hände in Unschuld waschen kann !

Kessl
@Am 30. Dezember 2020 um 14:46 von David Séchard

"Das beste Mittel gegen Corona sind die AHAL-Regeln und wahrscheinlich jetzt auch der Impfstoff."
AHA machen wir seit Monaten und dennoch steigen die Infiziertenzahlen seit Ende Mai stetig an. Es hat bisher nicht geholfen, was lässt sie vermuten es wird in Zukunft helfen?
Es gibt da ein Zitat über das sie vielleicht einmal nachdenken sollten:
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Autograf
@ 15:04 von Kessl

Das sagen Sie, dass "wir" AHA machen. Die Zahlen zeigen, dass dies tatsächlich nicht konsequent durchgeführt wird. Es treffen sich, insbesondere im privaten Rahmen, viel zuviele Leute, ohne konsequent auf AHA-L zu achten. Deshalb, weil diese Treffen mit kälteren Wetter immer mehr in geschlossenen Räumen stattfanden, steigen doch die Zahlen. Erst eine massive Kontaktreduzierung, und die Kontaktzahl ist der einfachste Grundparameter jeder epidemiologischen Berechnung, kann eine Senkung der Infiziertenzahlen bewirken.

Peter Meffert
14:17 von Kessl

Zitat:"Das beste Mitte gegen Corona ist der Rücktritt aller die seit Monaten versagen und trotzdem 'weiter so' rufen!"

Genial! Dass da noch niemand drauf gekommen ist! Merkel und Spahn treten zurück und Corona ist Geschichte!

Peter Meffert
14:01 von Demokratieschue...

Zitat:"stimmt, die Bundesregierung hätte früher vorbereitet sein können. Denn die wussten durch divese Warnungen schon seit acht Jahren Bescheid."

Genau! Und Biontech u.a. hätten schon vor acht Jahren einen Impfstoff gegen ein Virus entwickeln müssen, das erst seit letztem Jahr bekannt ist...Meine Güte!

Peter Meffert
13:43 von Advocatus Diabo...

Zitat:"Nur hätte die Bundesregierung von Anfang an ehrlicher sein sollen und gleich eine längere Periode als bis zum 10.Jan ansetzen sollen."

Das IFSG lässt nur einen Zeitraum von vier Wochen zu. Danach muss neu bewertet und ggf. beschlossen werden.

DerOstbayer
Kontaktreduzierung

Jaja, die Zahlen werden solange nicht zurück gehen, wenn sich weiterhin so viele nicht an die Regeln halten werden. Viele denken weiterhin, dass im privaten Bereich alles erlaubt ist.