Eine Frau geht in Mumbai an einem Graffiti vorbei, das auf das Tragen von Mund-Nasen-Masken aufmerksam macht. 

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Indien setzt auf AstraZeneca-Impfstoff

Die indische Regierung will in den nächsten Tagen entscheiden, ob der Impfstoff von AstraZeneca zugelassen werden kann. Mehr als 40 Millionen Impfdosen sollen schon jetzt bereitstehen und könnten sofort ausgeliefert werden. Von Silke Diettrich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
124 Kommentare

Kommentare

sosprach
Astra

na dann müssen wir sicher noch 2-3Wochen warten bis die europäische Behörde es genehmigt. Wir haben Zeit. Hat man den schon bestellt?
Was ist dran an der Behauptung zu spät und zu wenig Impfstoffe bestellt.

Tralafit
IImpfstoff

Ist es denn nicht egal, welchen Impfstoff man benutzt, wenn er funktioniert?

Minka04
Deutschland

Bitte schaut auch mal auf eure Bürger.
Auf die, die den Staat am Laufen halten (sollen).

dr.bashir
@ 10:00 von AufgeklärteWelt

„ Was tut die Bundesregierung? - Vermutlich wieder nichts“

Gestern war zu lesen, dass Astra laut EMA noch nicht einmal einen Antrag auf Zulassung gestellt hat. Da ist dieser Fall wohl ungeeignet für das beliebte Regierungsbashing. Sputnik hat auch keinen Antrag auf Zulassung gestellt.

Soll die Regierung jetzt den Verkauf von Impfstoffen erlauben, deren Hersteller noch nicht mal Daten zur Prüfung von Wirksamkeit und Sicherheit eingereicht haben? Da möchte ich mal unsere Impfskeptiker hören.

ich1961

Wenn sich doch einige erst mal schlau machen würden, bevor hier wieder rum gemeckert wird.
// AstraZenecas Konzernchef Pascal Soriot sagte jedoch einem Bericht der Agentur Bloomberg zufolge, dass der Pharmakonzern eine komplett neue weltweite Studie zur Wirksamkeit des Medikaments erwäge. //
// Ein zweiter Punkt, den Experten kritisch bewerten: In dieser Gruppe war kein Proband älter als 55 Jahre. Auf diesen Umstand hatte Moncef Slaoui aufmerksam gemacht. Der Immunologe leitet das Programm für Impfstoffentwicklung der US-Regierung. //
Quelle :
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-kritik-an-impfs…

Also was soll der Quatsch ? Meckern um des Meckerns willen oder ..... ?? Oder um mal wieder der Politik/ den Politikern die Schuld in die Schuhe zu schieben ?? Und ich möchte die
" Schreierei " hier gar nicht mit bekommen, falls da was schief geht.

Mika D
70% Wirkung für 2 Euro pro Dosis

Indien ist seit Jahrzehnten Produzent, die Erfahrung ist nicht außer Acht zu lassen.
Desweiteren ist die „klassische“ Verfahrenstechnik sicher verlässlich, ohne Risiken. Preis-Leistung sehr ok! 2 Euro pro Dosis zu Vergleich etwa 18 Euro von Biontech/Pfitzer und Moderna. Wirkung 70% zu 90%.
In GB bereits zugelassen und ohne Gewinnspanne zum Selbstkostenpreis geliefert.
EU muss schnellstens reagieren, um nicht das Image des unnötig verzögernden Bürokraten weiter zu befeuern.
In DE sterben mittlerweile täglich ! 1000 Menschen an COVID-19.
Und das wird nicht schnell anders.
Die Regierung muss hier doch etwas anstoßen, anstatt weltfremd abzuwarten.
Besser bald 70% als min. ein Jahr 0% Schutz.

Traumfahrer
Re : Minka04 !

Das ist ja das Problem, die Bürger werden quasi gezwungen, alles am Laufen zu halten.
Nur die Regierenden dürfen sich Auszeiten, Böcke und noch mehr Versagen leisten.
Hätten die Regierenden tatsächlich mal einen Plan und Strategie, dann würden bestimmt auch mehr Menschen die Regeln befolgen.
Aber bei diesem Chaos, der Unvernunft, den falschen Entscheidungen und Prioritäten, die die Regierenden ständig setzen, kann dies auf Dauer nur noch mehr Schaden anrichten, als eigentlich vorgesehen.

Hi Minka !

steuer.mann
soll es "ohne" gehen

es setzt das ein, was zu erwarten war. Es werden auch in Europa einfach zu verabreichende Impfstoffe gebraucht - denken sie mal an die 80 % Pflegebedürftigem in Heimpflege und die betreuenden Angehörigen. Und ich find es gut, wenn "mein" Arzt mich auch hier versorgt. Dem trau ich eher fairness und gute Behandlung zu. Die nächsten Impfzentren sind 45 Min. Fahrtzeit von meinem Wohnort entfernt. ÖPNV - gibts dafür nicht! Wie komm ich da hin ?

Mannemer Bub
@ sosprach

Was ist dran an der Behauptung zu spät und zu wenig Impfstoffe bestellt.

Nichts.

Löwe 48
Es geht um,s Geschäft

Alle die frommen Wünsche, dass diese Pandemie eine bessere Welt erschaffen werde, werden sich in Luft auf lösen.
Das Impfstoff Geschachere darum wer ist zuerst auf dem Markt, wer liefert wohin, Reiche Länder zuerst, für arme reichen 70 % Wirksamkeit, Reiche bekommen 90 %, unter welchen Bedingungen werden billig Impfstoffe hergestellt, usw.....
macht deutlich es ist wie immer:
"Erst kommt das Fressen, dann die Moral".

Traumfahrer
Re : ich1961 !

Nun, die Kritik ist nach vollziehbar.
Trotzdem möchte ich anmerken, dass nicht wirklich alles super läuft, und etliche Fehler begangen wurden.
Aber dies ist halt so, wenn die Regierung und bestimmte Bereiche der Wirtschaft unbedingt wollen, dass alles so weiter läuft, wie bisher.
Hauptsache der Rubel rollt.
Wenn sie mal überlegen, dass dieser "harte" Lock Down eindeutig Bereiche betrifft, die nicht so Kosten- intensiv sind, wie wenn alle Werke der Autohersteller, der Giftindustrie, die großen Metall-und Elektroindustrie ihre Läden schließen und dann sehr viel Kurzarbeitergeld oder Ähnliches bezahlt werden müsste. Nicht zu vergessen, die Ansprüche all der großen Firmen auf Entschädigung, das große Jammern von denen, von wegen Nachteilen und angeblichen Insolvenzen oder Abwanderung. Deshalb sind ja so viele Menschen ständig unterwegs, und um dann in ihrer Freizeit auch noch ein wenig Spaß zu haben. An wirkliche Verantwortung denken viele von denen nicht !

falsa demonstratio
Am 30. Dezember 2020 um 10:00 von AufgeklärteWelt

Zitat: Sputnik V wäre verfügbar

Vielleicht hat auch der Verbraucher noch ein Wörtchen mitzureden.

Ich will mich so schnell wie möglich impfen lassen, aber ich will das russische Zeugs nicht. Mir ist da zuviel Staatspropaganda dahinter.

0_Panik
Hie wird Impfstoff produziert

Aus dem Artikel:
"... Serum Institut of India die Impfstoffdosen gegen Corona am Fließband produziert. Die Firma ist der größte Hersteller von Impfstoffen auf der ganzen Welt. Seit Jahrzehnten werden von hier aus Impfdosen auf den Markt gebracht. In riesigen Mengen und im internationalen Vergleich sehr kostengünstig. Zum Beispiel gegen Masern, Röteln, Mumps, Polio oder Tollwut ..."

Die Bundesregierungen der letzten Jahrzehnte hätte es niemals zulassen dürfen, dass die Produktion (Entwicklung) von Impfstoffen in das ferne Ausland abgegeben wurde.

Hier haben die Bundesregierungen dabei zugesehen, wie die Pharmaindustrie ganze Arbeit dahin geleistet hat, dass in D. (auch in der EU) die Impfstoffproduktion so gut wie auf 0 gefahren wurde.
Wir sehen das jetzt, wie der Corona-Impfstoff für (u.a.) D. nicht so schnell geliefert und produziert werden kann, wie es derzeit nötig wäre.

Wir haben in 2020 gesehen, d. es bei anderen med. Produkten (u.a. Schutzausrüstung, med. Geräten) ebenso war.

Mannemer Bub
@ AufgeklärteWelt - bitte keine falschen Tatsachen

leider hat die Bundesregierung keine Impfstrategie sonst würde man vorläufig auch weniger wirksame Impfstoffe verimpfen, ...

Welche denn? Ohne Zulassung?
Wissen Sie, dass für die Zulassung nicht die Regierung zuständig ist?


... weil man es versäumt hat, sich ausreichende Mengen des Biontech-Impfstoffes zu sichern

Das ist nicht wahr.
Die EU hat sich frühzeitig und klug um genügend Impfstoff gekümmert. Der Biontech Impfstoff ist erst seit kurzer Zeit auf dem Markt und wird auf Hochtouren produziert. Die Verteilung erfolgt dann gerecht auf viele Länder. Ich finde es nicht besonders fair, mehr für uns zu beanspruchen und weniger für ärmere Länder übrig zu lassen.

Hador Goldscheitel
Kritik an tagesschau

Wenn tagesschau.de einen Artikel von Frau Diettrich über den AstraZeneca-Impfstoff in Indien einstellt, wäre es wohl für die Meinungsbildung hilfreich gewesen, wenn in dem Artikel auch die Ungereimtheiten der AZ-Studie, sowie die (recht geringe?) Wirksamkeit des Imfstoffs (von 70 %) zur Sprache gekommen wäre.

Ich empfehle daher den aktualisierten Artikel auf DW:
https://www.dw.com/de/astrazeneca-selbstdemontage-eines-hoffnungstr%C3%A
4gers-gegen-das-coronavirus/a-55775433

Gruß Hador

IBELIN
Kann man irgenwo

die Beipackzettel der verschienenen Vaccinen herunterladen.

Ich haette mir gerne ein Bild gemacht.

joe70
An AufgeklärteWelt

Unsere Demokratie ist nicht die schnellste.
Vor allem muss ja bei uns auch immer an das Wohl der Hersteller und seiner Aktionäre gedacht werden, die übliche Gratwanderung unserer Politik. Da kann man einen Impfstof nicht einfach wo anders produzieren lassen und muss russischen und chinesischen zwangsläufig als zweifelhaft hinstellen.

Minka04
@ 10:21 von Traumfahrer

„ Das ist ja das Problem, die Bürger werden quasi gezwungen, alles am Laufen zu halten.
Nur die Regierenden dürfen sich Auszeiten, Böcke und noch mehr Versagen leisten.
Hätten die Regierenden tatsächlich mal einen Plan und Strategie, dann würden bestimmt auch mehr Menschen die Regeln befolgen.
Aber bei diesem Chaos, der Unvernunft, den falschen Entscheidungen und Prioritäten, die die Regierenden ständig setzen, kann dies auf Dauer nur noch mehr Schaden anrichten, als eigentlich vorgesehen.“

Ich kann ihnen nur zustimmen. Leider kann der normale arbeitende Bürger nicht von einer Selbstquarantäne in die nächste gehen, weil er sonst bald keinen Job mehr hat. Selbstquarantäne vor Weihnachten... wir müssen arbeiten. Ämter geschlossen, kein Kundenverkehr. Alle anderen Berufe mit Parteiverkehr haben nach wie vor geöffnet.

Sucheka

Ich finde es auch sehr schade, dass einige Mitbürger dauernd über die Bundesregierung und die Entscheidungen meckern. Hinterfragen und skeptisch sein ist vielleicht gar nicht so schlecht, um eine vernünftige Vorgehensweise zu haben, aber bitte mit Respekt, Vernunft, Wissen und Vertrauen.
(Oder möchten diese Mitbürger einfach mal für eine Zeit lang kein Bundestrainer oder Virologe sein sondern Politiker??)

harry_up
@ich1961, um 10:16

Sie haben vollkommen recht.

Und würde oder wird der AstraZeneca-Impfstoff kurzfristig zugelassen, wäre das Geschrei hinsichtlich seiner Unsicherheit und, und... ebenso groß.

Es ist einfach nicht zu verstehen, dass bei jeder Entscheidung (oder Nicht-Entscheidung) geradezu reflexartig Protest und Gemecker von Menschen einsetzt, die von den Zusammenhängen wenig Ahnung haben und weitaus besser daran täten, sich erst einmal zu informieren.

traurigerdemokrat

"Bei spezieller Dosierung könnte die Wirksamkeit ..."

Durch einen Mißgeschick ist man dahintergekommen, dass die "halbe Menge" einen besseren Schutz bieten soll.

Eine ausgiebige Testphase sieht in meinen Augen anders aus!

0_Panik
@10:16 von ich1961

wg. Zulassung d. Impfstoffs v. Astra-Zenker:
"... Und ich möchte die " Schreierei " hier gar nicht mit bekommen, falls da was schief geht ..."

Der Einwand ist völlig berechtigt.

Männer versterben eher an Corona als Frauen. Männer, Frauen und Kinder infizieren sich gleich häufig mit dem neuen Coronavirus. Aber Männer erkranken oft schwerer an COVID-19 und sterben häufiger daran. Frauen und Kinder sind dagegen weniger gefährdet.
Im Bericht wird darauf hingewiesen, dass dies in Indien nicht so wäre.
Quelle:
https://www.dw.com/de/warum-sterben-mehr-m%C3%A4nner-an-covid-19/
a-53917252

Da es offensichtlich unterschiedliche gesundheitliche Umstände gibt, weshalb die eine Bevölkerungsgruppe eher an Corona erkrankt, und bei der anderen eher nicht, und z.B. in Indien die Lage wieder anders sein soll, macht es Sinn, sich diesen Umstand genauer anzusehen.

Offensichtlich macht es Sinn eher einen Typ orientierten Impfstoff je nach Bevölkerungsgruppe zu verabreichen.

spax-plywood
Mal abgesehen von Preis und Wirksamkeit

Wieviele Impfdosen kann Biontech denn pro Tag herstellen? Die Großanlagen und die Verfahrenstechnik für so etwas befinden sich doch z. B. in Indien, China und Korea. Und die sind dort teils mit der Versorgung der eigenen Bevölkerung ausgelastet.

joe70
Eines ist auf jeden Fall sicher.

Ich freue mich schon wieder auf die Tagesschau.
Dann sehe ich wieder etliche Kanülen zahlreichen Oberarmen verschwinden. Sind es heute mehr rechte oder mehr linke, Oberarme natürlich, auf alle Fälle heute indische.

dr.bashir
@ 10:35 von AufgeklärteWelt

„ Ganz so funktioniert es nicht. Sie müssen sich als Staat in der Pandemie um Tests, Zulassung und Einkauf von Impfstoffen bemühen“

Falsch. Medikamente und Impfstoffe müssen in D und/oder der EU zugelassen werden. Die Zulassung beantragt der Hersteller. Dazu braucht es Studien (Tests). Wo die gemacht wurden ist egal, sie müssen nur den Regeln entsprechen. Einkaufen kann die Regierung nur, was zugelassen ist.

Wie Argentinien das regelt weiß ich nicht und ist deren Sache.

Viele sind skeptisch gegenüber dem Biontech-Impfstoff. Sollen wir jetzt plötzlich Impfstoffen vertrauen, zu denen es weniger Daten gibt? Astra hatte Probleme mit ihrer Studie und wollten noch Daten nachliefern. Von einem Zulassungsantrag für Sputnik habe ich noch nie etwas gehört.

Wenn die beiden keine mRNA-Impfstoffe, sondern traditionelle sind, müssen sie doch getestet werden. Ansonsten dürfte es auch keine Proteste gegen die Masernimpfung geben. Die ist nun wirklich sehr traditionell. Trotzdem wird ihr misstraut

Möbius
@Aufgeklärte Welt 10:00 Uhr: volle Zustimmung !

Die USA allein haben bereits 2.100.000 Dosen des Pfizer/Biontech Impfstoffs verimpft. Zwar wird man das Ziel von 20 Mio bis Jahresende verfehlen, aber im Vergleich dazu sehen die Pläne in Deutschland bis Ende Januar doch sehr bescheiden aus.

Sputnik V oder die chinesischen Impfstoffe werden wohl kaum (jemals) zugelassen werden.

Selbst der britische AstraZeneca Impfstoff wird wohl erst in Monaten zugelassen werden, er spielt für die Impfkampagne in Deutschland wohl kaum eine Rolle. Und das, obwohl er viel preiswerter ist, leichter transportiert und gelagert werden kann und nach dem was man hört auch verträglicher sein soll.

Advocatus Diaboli 0815
@ 10:41 von Minka04

"Hätten die Regierenden tatsächlich mal einen Plan und Strategie, dann würden bestimmt auch mehr Menschen die Regeln befolgen"
Es gibt da ein Sprichwort das heißt "Jedes Land hat die Regierung die es verdient"
Insofern passt ja alles womit Sie leider Recht haben.

spax-plywood
@IBELIN

zu Biontech gibts eine .pdf herunterzuladen.

Suchbegriff:

comirnaty-epar-product-inf....

Da wird auch die Mär widerlegt dass PEG "inne sein soll".

0_Panik
@10:21 von Traumfahrer

"... Hätten die Regierenden tatsächlich mal einen Plan und Strategie, dann würden bestimmt auch mehr Menschen die Regeln befolgen.
Aber bei diesem Chaos, der Unvernunft, den falschen Entscheidungen und Prioritäten, die die Regierenden ständig setzen, kann dies auf Dauer nur noch mehr Schaden anrichten ..."

Da ist nur noch zuzustimmen. Und das ist keine Nörgelei.

Vielmehr zeigt sich in der Rückschau seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam, dass dieses Tun und Machen der Bundesregierung, den MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen dahin verlaufen ist, dass eine - ungewollte weiter laufende biologische - Herdenimmunität d. ges. Volkes nun die Folge ist. Ob diese Herdenimmunität bei Corona und deren unzähligen Mutanten von Dauer ist, weis bisweilen niemand so genau.

Diese Herdenimmunität soll jetzt durch Corona-Impfen ergänzt werden.

dr.bashir
@ 10:39 von IBELIN

„ Kann man irgenwo
die Beipackzettel der verschienenen Vaccinen herunterladen“

Beipackzettel und Fachinformationen sind Teil des Zulassungsprozesses und werden in dessen Rahmen genehmigt. Man kann sie also erst lesen, wenn ein Präparat zugelassen ist.

Wenn GB den Astra Impfstoff zulässt, müsste es dort einen Beipackzettel geben. Moderna in den USA. Suchen Sie nach „Package Insert“.

Bei Sputnik habe ich keine Ahnung.

ich1961
10:30 von Traumfahrer Über "

10:30 von Traumfahrer

Über " Fehler " denke ich nach, wenn die Zeit dafür ist.
Aber jetzt zu behaupten, das " die Politik / die Politiker " Schuld an allem ist, finde ich - gelinde gesagt - daneben.
Was würden manche hier sagen, wenn wirklich alles runter gefahren würde ?? Kurzarbeitergeld gibt es seit zig Jahren immer wieder und in diesem Jahr im Besonderen - alles wegen Covid19 !
Und wenn jeder - und wirklich jeder -seiner Verantwortung nach kommen würde, hätten wir die großen Probleme so nicht !!
Es ist nun einmal nicht die Zeit für unsere " Spaßgesellschaft " sondern für Verantwortung und die so viel beschworene Eigenverantwortung !!

Ja, die Länderchefs*innen könnten oder besser müssten härter gegen die Nachlässigen vor gehen, aber das Geschrei wäre auch dann groß.
Bleiben Sie gesund !

Möbius
Warum setzte die BR auf EU Zulassung?

Diese Frage hätte ich mir gewünscht von einem Journalisten an die Adresse von Herrn Spahn oder Frau Merkel. Oder man lässt wenigstens einen Experten zu Wort kommen, der die Frage in Form eines Interviews beantwortet.

Die Antwort liegt nämlich auf der Hand:

In der 1. Welle gab es Chaos in der EU. Italien oder die Slowakei, sogar Belgien hatten Hilfe aus Russland, Kuba und China angenommen. Mal war es geschenkte Schutzkleidung, mal Ärzteteams oder Desinfektionsmittel. Untereinander waren die EU Länder hingegen unsolidarisch.

Das sollte sich nicht wiederholen und man wollte auch verhindern das manche EU Staaten aus „Dankbarkeit“ Impfstoffe in Russland oder China einkaufen.

Advocatus Diaboli 0815
@ 10:33 von 0_Panik

"Wir sehen das jetzt, wie der Corona-Impfstoff für (u.a.) D. nicht so schnell geliefert und produziert werden kann, wie es derzeit nötig wäre...Wir haben in 2020 gesehen, d. es bei anderen med. Produkten (u.a. Schutzausrüstung, med. Geräten) ebenso war"
Das Problem ist dass D (wie die meisten Staaten der EU) den wirtschaftlichen Profit über alles stellt anstatt die Gesundheitsfürsorge für die Bevölkerung als Staatsaufgabe zu sehen bei der es auf Profit nicht ankommen sollte. Das führt dazu dass alles was geht in Billiglohnländer ausgegliedert wird, Krankenhäuser nur dann wirtschaftlich sind wenn auch viel operiert wird (möglichst am Fließband) und wenn das Geld nicht da ist dann steht sogar die Bezahlung von Ärzten und Pfleger(inne)n auf der Kippe. Allein wie es in der Pflege aussieht zeigt doch wie krank das System mittlerweile ist. Corona hat das jetzt alles aufgedeckt und man hätte schon längst den Systemwechsel anfangen können - wenn man gewollt hätte.

ich1961
10:33 von Mannemer Bub Volle

10:33 von Mannemer Bub

Volle Zustimmung !

Aber genau dieses ist das Problem unserer Zeit :

// mehr für uns zu beanspruchen und weniger für ärmere Länder übrig zu lassen. //

Erst ich, dann ich, wieder ich, dann lange gar nichts und dann vielleicht die anderen.
Die armen Länder dieser Welt haben genau so Anspruch auf Impfstoffe wie wir und sie brauchen sie mindestens so sehr wie wir.
Bleiben Sie gesund !

Advocatus Diaboli 0815
@ 10:33 von Mannemer Bub

"Die EU hat sich frühzeitig und klug um genügend Impfstoff gekümmert. Der Biontech Impfstoff ist erst seit kurzer Zeit auf dem Markt und wird auf Hochtouren produziert. Die Verteilung erfolgt dann gerecht auf viele Länder"
Nach einem kürzlich veröffentlichten Tagesschau-Artikel will Israel seine komplette Bevölkerung (zumindest die sich impfen lassen wollen) bis zum Sommer durchgeimpft haben - und hat anscheinend auch genügend Impfstoff für die gesamte Bevölkerung. Allerdings bezahlt Israel auch 30€ pro Dosis anstelle von 18€ wie es die EU tut; soviel zur Gerechtigkeit.

Mannemer Bub
@ AufgeklärteWelt

Sputnik V wäre verfügbar

Das ist leider nicht richtig. Vor der Zulassung kann ein Impfstoff nicht verfügbar sein. Und der staatliche Hersteller von Sputnik V hat in der EU noch keinen Antrag auf Zulassung gestellt. Die Daten der Studie (die es hoffentlich gibt) sind auch noch nicht öffentlich.

ich1961
10:35 von AufgeklärteWelt //

10:35 von AufgeklärteWelt

// Ich kommentiere das deutsche Regierungsversagen seit Monaten. Der Stoff geht mir bedauerlicherweise nicht aus. //

Das mag für Sie ok sein, ich empfinde es als " scheinheilig ".
Wie von "" dr.bashir "" und von mir vorher bereits angemerkt, haben weder Astra Zeneka noch Russland auch nur irgend welche nachvollziehbaren Daten zur Verfügung gestellt.
Wenn andere Länder andere Vorgaben haben - ok - deren Sache. Hier ist das so geregelt und das ist gut so.
Also kann und d a r f es keine Zulassung geben.
Lassen Sie also Ihr Politikbashing stecken !

Minka04
@ 10:55 von Möbius

„ Sputnik V oder die chinesischen Impfstoffe werden wohl kaum (jemals) zugelassen werden.

Selbst der britische AstraZeneca Impfstoff wird wohl erst in Monaten zugelassen werden, er spielt für die Impfkampagne in Deutschland wohl kaum eine Rolle. Und das, obwohl er viel preiswerter ist, leichter transportiert und gelagert werden kann und nach dem was man hört auch verträglicher sein soll.“

Wissen sie zufällig, wie es mit dem Moderna Impfstoff aussieht?

Leipzigerin59
10:16 @ ich1961

Ich sehe es auch als erforderlich an, dass die Studie gründlich geprüft und ggf. wiederholt wird.

Probanden bis 55 J., da falle ich dann schon mal raus.

Allerdings wurden auch BioNTech- und Moderna-Impfstoffe nur mit Probanden bis 85 Jahren getestet.

Mannemer Bub
@ Möbius

Selbst der britische AstraZeneca Impfstoff wird wohl erst in Monaten zugelassen werden, er spielt für die Impfkampagne in Deutschland wohl kaum eine Rolle.

Das ist nicht richtig. Der Astra-Zeneca Impfstoff ist in GB schon zugelassen und wird in relativ kurzer Zeit auch in der EU eine Zulassung beantragen und erhalten. Die Lieferverträge bestehen schon lange und der Impfstoff hilft uns bei der schnellen Impfung unserer Bevölkerung.

FalkoBahia
@ich1961, 10:16h

"In dieser Gruppe war kein Proband älter als 55 Jahre."

Was spricht denn dagegen, diesen Astra Impfstoff dann zunächst einmal nur bei jüngeren Menschen einzusetzen, die auch dringend auf eine Impfung warten, und den Pfizer/Biontech Impfstoff für die Älteren zu verwenden. Jetzt zu Beginn geht es doch auch darum, möglichst schnell auf Stückzahlen zu kommen, da muss man schon mal strategisch denken.

Jedenfalls der jetzige Zustand ist ein Armutszeugnis für das deutsche Gesundheitsministerium, wo Hr. Spahn stolz darauf ist, ein paar hunderttausend Impfdosen ergattert zu haben. Da macht uns Indien vor wie es geht.

Mannemer Bub
@ AufgeklärteWelt

Die Produktion des Biontech-Impfstoffes geht überwiegend ins Ausland, kaum etwas bleibt zur Zeit für die EU.

Sachlich gesehen ist das einfach falsch. Der Impfstoff wird international gerecht verteilt. Wir kommen nicht zu kurz. Bitte gehen Sie nicht dem Üblichen Narrativ der Form "die anderen kriegen aber mehr als wir" auf den Leim.

ich1961

10:40 von joe70

Entschuldigung, aber das ist purer Blödsinn!!
Lesen Sie mal hier :
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/sputnik-v-gegen-biontech-und-…

Es gibt nun mal Vorgaben für die Zulassung von Impfstoffen / Medikamenten, die eingehalten werden müssen !!
Schon allein um die vielen skeptischen Menschen nicht zu überfordern.
Und wenn etwas nicht den Regeln entspricht, dann haben eben die Russen, die Chinesen oder sonst wer Pech gehabt.

Schaefer
@ 10:42 von Sucheka

da bin ich Ihrer Meinung. Es ist schlimm dass dauernd auf die Regierung geschimpft wird. Noch schlimmer finde ich es, dass diese Schelte zu Recht erfolgt. Unsere Regierung hat auf breiter Front versagt. Vertrauen bekommt man geschenkt, man kann es nicht erzwingen. Ich habe keine Vertrauen zu dieser Regierung. Respekt ist so eine Sache. Respekt ist die Vorstufe zur Verehrung (habe ich nachgeschaut). Respekt habe ich vor jedem der seine Pflicht erfüllt. Ob Müllmann oder großer Chef. Respekt muss man sich verdienen.

Mannemer Bub
@ Advocatus Diabo...

Allerdings bezahlt Israel auch 30€ pro Dosis anstelle von 18€ wie es die EU tut; soviel zur Gerechtigkeit.

Beide Beträge sind höchstwahrscheinlich nicht richtig. Was die Dosen wirlich kosten werden wir beide wohl nie erfahren. Das dürfte variable sein. Und Israel bekommt pro Kopf der Bevölkerung nicht mehr oder schneller Impfstoff als die EU. Auch das hat BioNTech definitiv ausgeschlossen.

saschamaus75
@10:33 von 0_Panik

>> Die Bundesregierungen der letzten
>> Jahrzehnte hätte es niemals zulassen
>> dürfen, dass die Produktion (Entwicklung)
>> von Impfstoffen in das ferne Ausland
>> abgegeben wurde.

DAS wäre dann aber antikapitalistische PLANwirtschaft. oO

Super-Brain
@AufgeklärteWelt und @Traumfahrer

Hauptsache unqualifizierte Kritik an der Regierung! Suchen Sie sich doch ein anderes Land dieser Erde aus und versuchen dort die Pandemie zu überstehen! Ich für meinen Teil habe Hochachtung für unser Krisenmanagement: durch eine gesunde Wirtschaftspolitik in den Vorjahren, kann sich Deutschland eine Abfederung der Wirtschaftseinbußen leisten! Das deutsche Gesundheitssystem ist weltklasse! Gehen Sie doch mal in die USA oder nach Indien: hoffentlich haben Sie eine volle Kreditkarte für die Behandllung! Für die Unvernuft und die fehlende Rücksichtsnahme von Mitbürgern kann die Regierung nichts!

Mannemer Bub
@ AufgeklärteWelt - Milchmädchenrechnung

Stattdessen feiert man 40 Tausend Geimpfte in 48 Stunden, was einer Durchimpfung der Bevölkerung zu 70% in ca. 16 Jahren entspricht.

Der Impfstoff ist ganz neu, Produktion und Verteilung laufen erst an. Ihre Milchmädchenrechnung auf dieser schmalen Daten-Basis hat keinen echten Wert.

FalkoBahia
@Möbius, 10:55h

"Sputnik V oder die chinesischen Impfstoffe werden wohl kaum (jemals) zugelassen werden."

Bei Sputnik V würde ich Ihnen recht geben, da sind die politischen Widerstände zu groß. Aber der chinesische Impfstoff Sinovac ist seriös entwickelt und getestet worden, auch gemeinsam mit dem renomierten Institut Butantan in Brasilien, und sollte demnach bald zugelassen werden.

ich1961

10:49 von spax-plywood

Übernahme von Novartis-Standort
17.09.2020, 13:36 Uhr

Biontech produziert Covid-19-Impfstoff in Marburg
100 Millionen Impfdosen noch in diesem Jahr, 250 Millionen im ersten Halbjahr 2021. In den nächsten Jahren soll die Produktion auf 750 Millionen Impfdosen pro Jahr gesteigert werden.

Sie können selber lesen - hoffe ich !

https://www.tagesspiegel.de/wissen/uebernahme-von-novartis-standort-bio…

Ein Tip noch : wenn Sie mal etwas wissen möchten fragen Sie doch Dr. Google, der weiß fast alles

Super-Brain
@Löwe 48

So pauschal kann man das nicht sehen: Die Industrie-Nationen, die einen Hauptteil der Vakzine beanspruchen / gekauft haben, weisen einen überdurchschnittlich hohen Anteil von hochbetagten Menschen auf. Afrika ist in Relation zur Gesamtbevölkerung deutlich weniger von COVID betroffen, da hier der Großteil sehr jung und damit weniger anfällig ist. Dies muss auch bei der Verteilung des Impfstoffes berücksichtigt werden. Ich kann keine fehlende Moral von Europa feststellen: siehe dazu auch der Kommentar von W. Schäuble!

Der Lenz
@Möbius um 10:55

>Selbst der britische AstraZeneca Impfstoff wird wohl erst in Monaten zugelassen werden, er spielt für die Impfkampagne in Deutschland wohl kaum eine Rolle. <

Wahrscheinlich wird bis dahin kein Europäisches Land (Und auch kaum ein anders Land mit nennenswerter Bevölkerung, egal was wenig vertrauenswürdige Regierungen an Erfolgsmeldungen in die Welt setzen. "hat nie gegeben, und wenn waren die Ausländer Schuld und natürlich haben wir es, als ERSTE, voll in den Griff bekommen und beseitigt) mit der Impfung durch sein, womit auch der Marktzugang anderer Produkte nicht nur wahrscheinlich sondern erwünscht ist...denn was wenn sich einige Produkte dann doch als nicht so gut herausstellen wie sie es versprachen...
Wir werden sehen.

Mannemer Bub
@ FalkoBahia - Bitte die Neid-Debatte ablegen

Jedenfalls der jetzige Zustand ist ein Armutszeugnis für das deutsche Gesundheitsministerium, wo Hr. Spahn stolz darauf ist, ein paar hunderttausend Impfdosen ergattert zu haben. Da macht uns Indien vor wie es geht.

Mich nervt die ewige Angst, dass es andere besser machen, mehr vom Kuchen abbekommen, im Vorteil sind. Machen Sie sich von diesem Denken einfach mal frei und betrachten Sie die Tatsachen.
Die Bundesregierung macht eine verhältnismäßig gute Gesundheitspolitik und Indien macht uns gar nichts vor, dort läuft es ja auch erst an.

ich1961

11:07 von Advocatus Diabo...

// Nach einem kürzlich veröffentlichten Tagesschau-Artikel will Israel seine komplette Bevölkerung (zumindest die sich impfen lassen wollen) bis zum Sommer durchgeimpft haben - und hat anscheinend auch genügend Impfstoff für die gesamte Bevölkerung //

Sie wissen schon, das Israel gerade mal
9,197,590 Mio. Einwohner hat ?? Und wie viel Deutschland hat - 83 Mio. !!

ich1961
11:16 von FalkoBahia Es fehlt

11:16 von FalkoBahia

Es fehlt die Zulassung !!!!

karlheinzfaltermeier
@Hador Goldscheitel um 10:36Uhr

Ihren Kommentar könnte man auch noch um die aktuelle Politik ergänzen! Niemand weiß, ob nicht ein Dumping-Preis im Spiel war, oder? Und für Johnson konnte doch nichts Besseres passieren, als daß ein Serum von der ehemals glorreichen Oxford-Universität von Indien ausgewählt wird. Wetten, daß, diese Wahl als Indiz für die Richtigkeit des Brexit gewertet wird? Unter diesem Aspekt wird die britische Regierung und auch Indien die Zweifel hinsichtlich der Wirksamkeit als vernachlässigbar betrachten.

Super-Brain
@ich1961

Danke für diesen Kommentar!
So manch einer in diesem Forum beabsichtigt ausschlieslich das deutsche und europäische Vorgehen in dieser Pandemie zu diskreditieren! (@AufgeklärteWelt).

Letzeburger
@Mannemer Bub

Israel bekommt im Januar mehr Biontech-Pfizer-Impfstoff als Deutschland. Sie zahlen laut Deutschlandfunk halt auch mehr als die EU, angeblich fast 30 €. Netanjahu will bis zu den Wahlen im Frühjahr mit dem Impfen weitgehend ferig sein.

FalkoBahia
@super-Brain, 11:27h

Das deutsche Gesundheitssystem ist zugegebenermaßen sehr gut, auch wenn ihnen jetzt durch verfehlte Personalpolitik die qualifizierten Pflegekräfte ausgehen. Die Kritik von @Aufgeklärte Welt und @Traumfahrer richtete sich gegen die politischen Entscheidungen und da müssen Sie doch wohl zugeben, dass dort bei Kanzleramt, Bundesregierung und Länderchefs Einiges nicht rund lief.

FalkoBahia
@ich1961

"Es fehlt die Zulassung"

Ja leider hier bei uns. Die Briten haben den AstraZeneka Impfstoff heute genehmigt.

ich1961

11:56 von AufgeklärteWelt

Frau Von der Leyen sowie Herr Spahn haben in Interviews gesagt, Europa hat mehr Impfstoffdosen bestell, als gebraucht wwerden, damit andere
( ärmere ) Länder auch etwas ab bekommen können !!
Und wenn die Produktion und die Lieferung erst richtig laufen, bekommen auch die EU / D - Bürger genügend Impfstoff.

Aber um das verifizieren zu können , muss man das auch wollen und nicht nur auf die Regierung ein dreschen !!

Peter Meffert
10:00 von AufgeklärteWelt

Zitat:" jetzt praktisch ohne Impfstoff dahsteht. Sputnik V wäre verfügbar, jetzt auch AstraZeneca. Was tut die Bundesregierung? - Vermutlich wieder nichts."

Soso. Sputnik V ist in der EU nicht zugelassen und der Hersteller hat vorgestern verkündet, erst 700 000 Dosen ausgeliefert zu haben. Die werden wohl zuerst in Russland selbst gebraucht, von Massenware kann man da kaum sprechen. AstraZenica ist ebenfalls wegen fehlender Unterlagen in der EU noch nicht zugelassen und offensichtlich nur bei jüngeren Menschen unter 55 J. getestet worden. Wenn Sie sich gerne mit nichtzugelassenen oder mangelhaft getesteten Impfstoffen impfen lassen wollen, ist das Ihre Sache. Ich bin der Bundesregierung und der EU-Arzneimittelbehörde EMA dankbar, dass sie es nicht so locker sehen wie Sie.

0_Panik
@11:54 von Super-Brain

"... So manch einer in diesem Forum beabsichtigt ausschlieslich das deutsche und europäische Vorgehen in dieser Pandemie zu diskreditieren ..."

Nee. Richtig ist : Anzumeckern.

Muss auch. Grund u.v.a. :
Anstatt die vielen Sozialhilfeempfängerinnen/er, HartzIV-Empfängerinnen/er, und Arbeitslose, z.B. bei Corona-Schnell-Tests mit einzubinden, ist aber an dieser Stelle zumindest in D. nix gemacht worden.
Schulungen hätte hier schon längst veranlasst werden müssen, so ab Frühjahr2020. Im Anschluss hätten den v.g. Menschen Jobs angeboten werden können.
So hätte das verbliebene Pflegepersonal entlastet werden können, die jetzt Corona-Impfen und auch Corona-Schnell-Tests machen sollen, neben dem Job der eh schon in 2019 kaum mehr zu schaffen war.

Personalrekruting im Pflegebereich:
Fehlanzeige.
Hier wurde darauf gewartet, dass sich mal Leute über ein Bewerbungsverfahren bewerben ... oder sich mal freiwillig irgend wo mal melden ...

Super-Brain
@FalkoBahia

In dieser historisch einmaligen Pandemie-Zeit kann man immer evtl. Versäumnisse einer einzelnen Regierung aufführen: Es gab und wird keine Patent-Lösung in dieser Phase geben. Nennen Sie mir eine Regierung, die alles viel besser als D gemacht hat... Manche Kommentare fordern das egoistische Raffen von Vakzinen, andere Kritisieren die 'Vorteilsnahme' der reichen Industrienationen.
Wie so oft kann man es niemanden Recht machen! Ich verwehre mich jedoch denjenigen, realitätsfremden Kommentatoren, die pauschal alles an D schlecht finden, unseren Politikern Versagen vorwerfen und andere Länder beneiden! Sollen diese Querdenker und notorischen Kritiker doch mal auswandern und die 'Vorzüge' anderer Länder genießen...

Der Lenz
@AufgeklärteWelt um 11:13

>Die Zulassung beantragt der Hersteller dort zuerst, wo er die besten Verkaufschancen oder Vorverkaufsverträge hat, also zum Beispiel in den USA oder Israel. Deutschland und die EU haben hier versagt. ...<

Die Zulassung basiert vor allem auf den Daten die aus dem Entwicklungsprozess stammen; die ganzen Studien und Tests dienen ja vor allem der Produktentwicklung und Funktion-verifizierung (An einem Auto würden sich 4eckige Reifen auch blöd machen) Diese werden von vornherein so ausgelegt das sie einen schnellen Marktzugang ermöglichen, weil alles andere ja Zusatzkosten bedeutete (erst andere Tests machen und dann die erforderlichen ist mehr Aufwand/Kosten als einfach "nur" die erforderlichen. Das macht niemand).

Das manche früher anfingen liegt an "Notfallzulassungen" die den Zulassungsprozess um sagenhafte 2 Wochen der Datenauswertung verkürzten weil deren Regierungen dringend Erfolgsmeldungen brauchten...warum wohl?

Peter Meffert
12:04 von FalkoBahia

Zitat:"dass dort bei Kanzleramt, Bundesregierung und Länderchefs Einiges nicht rund lief."

Das ist mir zu pauschal. Was genau lief denn Ihrer Meinung nach bei der Impfstoffversorgung bisher "nicht rund"?

Adeo60
@FalkoBahia, 12:04 Uhr - vieles richtig gemacht

Wer handelt, macht mitunter auch Fehler. Aber entscheidend ist doch, dass man nicht - wie Trump - dem Corona Virus teilnahmelos begegnet, sondern dagegen ankämpft. Und gen au das geschieht durch die Bundesregierung und durch die Landesregierungen. Der Weg, Maßnahmen zunächst zu befristen, flankierend deren Wirksamkeit und Effizienz zu prüfen und situatiosnbezogen anhand der Infektionszahlen nachzuschärfen, ist m.E. richtig, insbesondere gerichtsfest. Oft waren es ja die Gerichte, die härtere Maßnahmen untersagt haben. Richtig, zumindest aber nachvollziehbar war auch die grundsätzliche Überlegung, die Schulen offenzulassen. Als Vater begrüße ich dies, musste aber zwischenzeitlich erkennen, dass dies (noch) nicht funktioniert. Ich habe kein Problem damit, meine Meinung auch einmal zu korrigieren - und dies sollte man auch der Politik zugestehen. Im Wesentlichen hat sie sehr viel richtig gemacht, wie der Vergleich mit anderen Ländern zeigt.
Vor allem wurde auf den Rat von Experten gehört.

Super-Brain
@0_Panik

Tatsache ist: das deutsche Gesundheitssystem steht im internationalen Vergleich sehr gut da! Tatsache ist auch: schon vor-Corona-Zeit bestand eine Pflege- und Ärztemangel. Das ist aber kein dezidiertes Problem der aktuellen Regierung, sondern eine historisch gewachsenes Problem (NC, Unterbezahlung von Krankenhaus-Ärzten und Pflege).
Es macht keinen Sinn, dies argumentativ mit der Corona-Bewältigung der aktuellen Regierung zu vermischen! Betrachten Sie andere Gesundheitssysteme: Sie können froh sein dass Sie in Deutschland leben!

Peter Meffert
12:22 von 0_Panik

Zitat:"Anstatt die vielen Sozialhilfeempfängerinnen/er, HartzIV-Empfängerinnen/er, und Arbeitslose, z.B. bei Corona-Schnell-Tests mit einzubinden, ist aber an dieser Stelle zumindest in D. nix gemacht worden.
Schulungen hätte hier schon längst veranlasst werden müssen, so ab Frühjahr2020. Im Anschluss hätten den v.g. Menschen Jobs angeboten werden können."

Wie oft wollen Sie denn diesen Unsinn noch posten? Ich will nicht von schnell angelernten ehemaligen Maurern, Kassiererinnen oder LKW-Fahrern (alles ehrenwerte Berufe!), die jetzt aus verschiedenen Gründen arbeitslos sind, medizinisch versorgt werden. Offensichtlich haben Sie keine Ahnung, welche Sorgfalt und welchen Aufwand ein sog. Schnelltest erfordert.

Adeo60
@AufgeklärteWelt, 10.00 Uhr - Verlässlichkeit ist entscheidend

Ich muss Ihnen widersprechen. Gerne werde auch ich die Corona-Schutzimpfung bei nächster Gelegenheit in Anspruch nehmen, aber ich möchte schon wissen, auf was ich mich da einlasse. Deshalb war es auch richtig, dass die Freigabe für Biotech-Pfitzer erst nach eingehender Prüfung erteilt wurde. Mit Sputnik V, das ohne größere Testreihen vorzeitig auf den Markt geworfen wurde, würde ich mich sicherlich nicht impfen lassen. Ich finde also, dass die Bundesregierung sehr veranntwortungsvoll handelt. Blinder Aktionismus wäre gerade in Corona-Zeiten der falsche Weg, Verlässlichkeit ist entscheidend für die breite Akzeptanz des Impfstoffs in der Bevölkerung.

0_Panik
@12:31 von Super-Brain

"... In dieser historisch einmaligen Pandemie-Zeit kann man immer evtl. Versäumnisse einer einzelnen Regierung aufführen: Es gab und wird keine Patent-Lösung in dieser Phase geben ..."

Aber eine einfache Super-Brain-Lösung um - Infektionskreisläufe - zu unterbrechen:
Quarantäne ...

Aber Quarantäne den Menschen zu verordnen, wobei die Absonderung zu Hause bei den Fam. stattfinden soll, ist völliger Unsinn.
Hier wird führt dann die Quarantäne dazu, dass sich ggf. andere Fam.-Mitglieder infizieren, und dies weiter tragen z.B. in den ÖPNV auf dem Weg zu Arbeit.

Lösung:
Ein Konzept der Quarantäne-Hotels (z.B. in Asien erfolgreich praktiziert), als Angebot. Auch Reha-Kliniken/Kur-Kliniken kommen für Seniorinnen/en als Angebot ggf. in Frage.
Da ist aber nix gelaufen.

Peter Meffert
12:46 von AufgeklärteWelt

Zitat:"Ich vermute, man war auch deshalb mit dem verzögernden Verfahren einverstanden, weil man wußte, dass Impfstoff in der EU fehlt."

Vermuten kann man viel. Ich vermute mal, dass es wirklich um Gründlichkeit ging. Im Übrigen wird bei einer Notfallzulassung die Haftung vom Hersteller auf den zulassenden Staat übertragen, da warte ich gerne eine Woche länger.

Adeo60
@dr.bashir, 10:13 Uhr

"Soll die Regierung jetzt den Verkauf von Impfstoffen erlauben, deren Hersteller noch nicht mal Daten zur Prüfung von Wirksamkeit und Sicherheit eingereicht haben? Da möchte ich mal unsere Impfskeptiker hören".

Sehr richtig, was Sie da schreiben. Die Bürger sind keine Versuchskaninchen und wollen nicht als solche behandelt werden. Der nun von EMA genehmigte Impfstoff kann bedenkenlos in Anspruch genommen werden. Es war richtig, dass die Bundesregierung nicht auf Sputnik V und andere nicht genügend zertifizierte Präparate aufgesprungen ist.

0_Panik
@12:41 von Peter Meffert

12:22 von 0_Panik schrieb:
"... Sozialhilfeempfängerinnen/er, HartzIV-Empfängerinnen/er, und Arbeitslose, z.B. bei Corona-Schnell-Tests mit einzubinden ...

12:41 von Peter Meffert antwortete:
"... Ich will nicht von schnell angelernten ehemaligen Maurern, Kassiererinnen oder LKW-Fahrern ... medizinisch versorgt werden ... Offensichtlich haben Sie keine Ahnung, welche Sorgfalt und welchen Aufwand ein sog. Schnelltest erfordert ..."

Vorher sind auch Schulungen notwendig.
Alles gar kein Problem. Muss nur gemacht werden.

Und es gibt genügend Menschen aus der o.g. Gruppe, welche diesen Job sehr wohl ausüben könnten.

Und wir haben Corona-Pandemie, sagen die Verantwortlichen seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam.
Und da gibt es kein Extra-Würste.