Stau auf der B4 in Richtung Torfhaus

Ihre Meinung zu Ansturm auf Bergregionen: "Bleiben Sie zu Hause!"

Verstopfte Straßen, belegte Parkplätze und Menschen dicht an dicht - Corona-Lockdown sollte eigentlich anders aussehen. Appelle der Politik, auf Ausflüge zu verzichten, reichen in einigen deutschen Bergregionen nicht mehr.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
158 Kommentare

Kommentare

unbutu77
Unglaublich

was ist nur los mit den Menschen in diesem Land?
Für ein bisschen Fun wird die Gesundheit aufs Spiel gesetzt...
Unverantwortliche Eltern die mit ihren Kindern zu Massenevents ziehen, aber bei Schulschließungen klagen das die Kinder nicht zuhause bleiben könnten....
Demnächst folgt aufgrund dieses Verhaltens der nächste Lockdown- dann geht das Klagen und zetern wieder los....

ablehnervonallem
Was ist denn da los?

Bei so viel Andrang in allen deutschen Mittelgebirgen frage ich mich, wie die ARD, bei Ihren Umfragen, auf über 80% Zustimmung für die Corona Maßnahmen der Regierung kommt.

b_m
Zerstörung von Existenzen und Lebenswerken vs Spaßmenschen

Es ist unverantwortlich, daß durch Geschäftsschließungen Existenzen zerstört werden, daß Milliarden unserer Steuergelder für für Corona-Hilfen verschleudert werden, aber die Spaßmenschen können machen was sie wollen.

Alle Geschäfte sofort wieder öffenen, Urlaub wieder ermöglichen , Coronahifen einstellen, denn...

... die Bevölkerung hat andere Vorstellungen vom Leben als die Politik. Hier zeigt sich, was die Menschen wirklich wollen.

Die Regierung muß die Menschen endlich sich selbst überlassen.

ablehnervonallem
Silvester + Wintersport

Da freue ich mich schon auf Silvester. Mal sehen, wie vernünftig da die Bevölkerung ist. Beim Wintersport ist sie es auf jeden Fall nicht.

schabernack
Vielleicht würde es Abhilfe schaffen können, …

wenn man kurzfristig einige Bären an den trubeligen Orten in der freien Wildbahn aussetzt, und die wieder einsammelt, wenn der Trubel um die Jahreswende dann wieder vorbei ist …?

Wer wandert oder rodelt schon gerne neben oder mit dem Bär …

Account gelöscht
Schnell noch eine Corona-Infektion im alten Jahr holen ?

Es gibt wohl etwas umsonst, wenn so viele Autos ein Ziel haben:
Das dürfte eine Corona-Infektion sein.
Wieso auch sollten die Infektionszahlen sinken?
Dass ein Lockdown das verbietet, sollte doch jeder wissen.
Aber vielleicht müssen wir Deutsche für jeden "Furz" eine Vorschrift haben?
Vielleicht würde es auch reichen, wenn die Polizei jeden Autofahrer anhält, die Personalien aufnimmt und das Bußgeld ankündigt?

Werdaswissenwill

Tja da hilft kein Wasserwerfer mehr bei soviel Dummheit!!

Torsten Seel
Es scheint sich ja ...

um eine sehr gefährliche Pandemie zu handeln, wenn neun Monate nach Ausrufung der Selben die Menschen, wie auf den Bildern zu sehen ist, so darauf reagieren. Finde den Fehler!

joe70
"Appelle der Politik"

Das begreife ich nicht. In Sachsen werden Autos mit fremdem Kennzeichen kontrolliert und teilweise abgestraft. Es sind ja nur die zwingend notwendigen Fahrten zugelassen, sonst nur im 15km-Umkreis.
Die Fahrzeuge müssten alle zurückgeschickt werden.
Aber die Lobby des Ski-Tourismus ist größer als die Corona-Prävention.
Ich vermisse seit Tagen Herrn Söder im Fernsehen.

donald2221
Wo greift denn hier die Polizei ein?

Bei jeder Corona Demonstration greift das Ordnungsamt oder Polizei ein und in den Rodel und Skigebiete kann man machen was man will? Wo bleibt denn hier die gleich Behandlung gegenüber den Demonstranten gegen die Corona Regeln? In Grundgesetz steht das jeder Mensch gleich ist vor den Gesetz bloß hier wohl nicht.

Tada
Na ja

Das Erinnert an das angebliche Gedränge an den Stränden im Sommer, was gar nicht so war.
Wenn es doch drohte zu viel zu werden, dann haben die Gemeinden schnell reagiert und die Zufahrten gesperrt.

*

Was ich an Leuten beim Einkaufen vor Weihnachten gesehen habe kann wohl kaum von Ausflüglern ins Freie überboten werden. (Ist kein meckern, war ja selbst dabei.)

Ich denke nicht, dass die Gefahr der Ansteckung an der frischen Luft größer ist, als in geschlossenen Supermärkten. Die 1,5 Meter Abstand kriegt man sicher hin. Das ist nicht einmal eine Körperlänge - es sind vielleicht 2 Armlängen. 1 Armlänge Abstand hat man auch vor Corona schon gehalten.

Hennes Conrad

Lol. Und ich hab sogar auf weihnachtseinkäufe verzichtet, weil ich niemand sehen will.
Dabei muss man sich in Massen auf kleinsten Plätzen treffen.
So wird uns die Pandemie selbst mit Impfung noch bis 2026 erhalten bleiben.

Meran
Ansturm auf Bergregionen

Eine sachlichere Berichterstattung wäre wirklich wünschenswert. Staus und volle Parkplätze erhöhen nicht die Ansteckungsgefahr - die gilt schließlich nicht für Autos. Ich habe gestern und heute mit meiner Familie die Winterlandschaft im Harz genossen, ohne dass der Mindestabstand von irgendeinem auch nur ansatzweise unterschritten worden wäre, und das in freier Natur, wo ohnehin das Risiko einer Ansteckung gegen Null tendiert.

Sisyphos3
18:39 von b_m

Die Regierung muß die Menschen endlich sich selbst überlassen.
.
bei was ?
der Verantwortung
oder beim Tragen der Konsequenzen ?

Peter Meffert
Appelle oder Verbote?

Einerseits ist es verständlich, dass viele Menschen in die Natur streben, um etwas vom Winter zu genießen. Andererseits ist es schon vor Corona so gewesen, dass manche Orte unter dem Ansturm eher leiden und die Natur danach auch nicht mehr so natürlich ist. Unter Coronabedingungen ist es noch schwieriger: Im eigenen Auto halte ich Abstand, verpeste aber die Luft mit meinen Abgasen. Steige ich aus, werde ich Teil einer Menge, die eben nicht nach den AHA-Regeln funktioniert. Solange jede/r fragt: warum soll ICH verzichten, sollen doch erst mal die Anderen, wird sich das auch nicht ändern. Deswegen glaube ich, dass Appelle allein nicht helfen.

Superdemokrat
bei Demos...

oder wenn mal 3 Jugendliche was zusammentrinken...schön Bußgelder verhängen...beim Skifahren könnten die Länder mal so richtig hinlangen...aber es ist ja bald BTW...da braucht man diese Leute ja wieder...

joe70
"Winterberg wehrt sich gegen den Ansturm"?

Ich glaube, ich lese nicht richtig.
Dann sollen sie doch die Lifte schließen, Verzeihung: Dicht machen! und die Beschneiung einstellen. Ich garantiere: Das Problem löst sich von ganz alleine.

Theo Hundert.neu
Davon geht die Welt nicht unter

Hurra wie früher, schnell die Kisten auf das Autodach, und rein in den Stau. Könnte ja das letzte mal sein, bin doch nicht blöd und lass mir den Spaß von diesen Querdenkern vermasseln. Lieber apre Ski als Apre Demo, bin ja schließlich im Dienst, ist ja auch erlaubt und der Chef muss ja nicht alles Wissen.
Ehefrau und Kinder sind in Quarantäne nur ich war negativ, hä hä kleiner Scherz. Wir wissen ja von den Medien wer uns das alles eingebrockt hat, diese Leugner und Verharmloser, und mein Kumpel Berti hat heut Dienst auf dieser Leugner Demo. Unter uns hat er gesagt wenn er die erwischt die Schuld daran haben, das meine Frau in Quarantäne ist, na dehnen wird er es zeigen.
Bleibt Gesund und macht es wie ich treibt Sport an der frischen Luft.

Superdemokrat
@schabernack

Bären ,Wölfe und Luchse gehören sowieso hierher...

Inge N.
Differenzierte Betrachtungsweise nötig

Wenn genügend Abstand eingehalten werden kann, hat niemand was gegen Bewegung an frischer Luft. Ich bleibe auch nicht die ganze Zeit zu hause, aber ich gehe oder fahre da hin, wo es nicht solche Ansammlungen gibt.

Leider mangelt es manchen Menschen an Einsicht, die brauchen leider genaue Vorschriften und Verbote. Traurig, aber wahr.

Sonnenmeer
Skrupelloser Egoismus - Sterben, das tun immer nur die anderen

So verständlich es einerseits ist,dass Menschen die Decke auf den Kopf fällt und sie daher Wintererlebnisse auf Deibel komm raus haben wollen, so schockierend und verstörend sind diese Nachrichten.

Offenbar herrscht hier die Meinung bzw. realitätsferne Hoffnung vor:
Sterben, das tun immer nur die anderen.

Obwohl die Kausalkette nicht direkt ist,handelt es sich angesichts der Folgen dieses Gruppenverhaltens schlicht um... versuchten Mord.

Die Solidargemeinschaft der Vernünftigen kann das nicht dulden.Die Aussicht auf Tod schreckt diese Leute offenbar nicht, deswegen sollte man bei denen dort zufassen, wo es denen viel mehr weh tut, nämlich bei deren Geldbeutel: Ein Strafbetrag, der wehtun würde,fängt nach meinem Empfinden mit dem Wert eines Kleinwagens an. Wenn der nicht liquide aufgebracht werden kann,muss der Gerichtsvollzieher zur Pfändung anrücken.

Um unser allen Wohl Willen muss Schluss sein mit diesen unsäglichen Zuständen-und zwar sofort und bevor es zu spät ist.

Fredbanger
Kamikaze oder Flucht vor Lagerkoller...

... am Ende werden Psycholog*innen diese Art von Leichtsinn bewerten müssen. Es wäre ja okay wenn die Tagesausflügler*innen alleine die Konsequenzen für ihren Eskapismus tragen müssten, aber nein... Es ist schon schlimm anzusehen, wie wenig flexibel der Mensch ist, wenn er sich mal an einen gewissen Lebensstil gewöhnt hat. Ein beunruhigender Gedanke wie das noch wird, wenn die Verbötchen der Corona Krise von den massiven Einschränkungen durch den Klimawandel abgelöst werden. Eigentlich kann man dem nur noch mit einer manischen Abwehrschlacht von deprimierenden Gedanken begegnen. Schade, dass die Gesunden nur deshalb gesund sind, weil sie sich nicht mehr spüren.

Superdemokrat
durchgreifen...

wie es hier doch immer alle fordern...nur jetzt schweigen so einige....sind sicher im Skiurlaub...

David Séchard
@ Am 29. Dezember 2020 um 18:43 von schabernack

>>Vielleicht würde es Abhilfe schaffen können, …

wenn man kurzfristig einige Bären an den trubeligen Orten in der freien Wildbahn aussetzt, und die wieder einsammelt, wenn der Trubel um die Jahreswende dann wieder vorbei ist …?

Wer wandert oder rodelt schon gerne neben oder mit dem Bär …<<

Mir fällt nur einer ein der manns genug wäre:
Wladimir Putin - mit nacktem Oberkörper

Und in der Fantasie einiger Foristen hier würde er den Bären dann auch noch reiten.

dito
Aber kein Feuerwerk

Jetzt muss mir einer erklären, warum ich Silvesterabend alleine zu Hause sitze und nicht mal ein paar Raketen zünden darf, während andere in Urlaub fahren. Ich hätte mich beim alleine Zünden nicht mit Corona angesteckt und seit 30 Jahren haben ich mich noch nie verletzt. Mir den Spaß nehmend, aber Massenurlaub in den Bergen wird nicht unterbunden?

Bei den massiven Verbotsforderungen zu Silvester hätte ich erwartet, dass jeder schön alleine zu Hause ist.

Magfrad
@donald2221 18:47

Das wird nicht machbar sein. Niemandem kann verboten werden sich fortzubewegen. Gehört auch zum Grundgesetz. Bei Corona Demonstrationen ohne Masken wird zurecht eingeschritten vom Ordnungsamt. Die Rodler und Skifahrer die im Übrigen Masken tragen und sich schützen wird man kaum belangen können. Sport Draußen ist nun einmal erlaubt.

Mika D
Skivergnügen für Coronamüde

Österreich, Schweiz, Deutsche Berge, überall war klar zu erwarten, die viele Zeit wird genutzt, die Menschen fahren in den Schnee.

Lockdown 2&3 ist eher „Skiferien für die Coronaverweigerer“. Anstatt „Stay at Home“ heißt es „ Stay on the Road“.

Was muss es den Einzelhandel ärgern, dass die Menschen fernbleiben müssen aber nichts gewonnen ist, keine Einnahmen, kostenfreie Freizeit, doch Ansteckung pur.

Wann spricht jemand dazu ein Machtwort?
Wie die Kinder, wenn Eltern aus dem Haus sind, zu viele handeln nicht verantwortlich.

Die Angst ist anscheinend weg, die Verläufe sind oft mild, die Impfung ist zwar lange nicht da und bei weitem nicht erprobt, doch es wird schon losgelassen, Abstände sind kein Thema mehr.

Nun werden überall die Gebiete gesperrt, was zur Folge hat, dass in Nachbarregionen, die noch enger sind, ausgewichen wird. Der „Erbeskopf“ ist gesperrt, da gehts auf den kleinen“ Rösterkopf“, alleine dort gibt es kaum Parkplätze und nur eine schmale Straße...

Der freundliche Friese
Appelle der Politik...

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet rief dazu auf, mit Blick auf die Corona-Pandemie etwa auf Kurztrips nach Winterberg im Sauerland zu verzichten.
###
Appelle werden wohl nicht reichen. Gerade die Ministerpräsidenten haben doch die Möglichkeit genau das zu verhindern... Auf die Vernunft der Spaßgesellschaft zu appellieren kann man nach diesen Bildern wohl nicht mehr hoffen !

JeKey70
Ansturm

Wo ist da bloß der harte lockdown? 15km, zwingender Grund? Warum greift man hier nicht hart durch? Corona scheint bei manchen Leuten schon das Gehirn angegriffen zu haben. Hier treffen Unvernunft und Blödheit voll aufeinander.

Hennes Conrad

Bei jetziger Geschwindigkeit braucht das Virus 491 monate, um ganz Deutschland zu infizieren. Die Ausflügler wollen das lediglich abkürzen. Eigentlich sehr fürsorglich.

Jim the mower
War ja klar

Hätte man sich denken können, dass es so kommt. Nicht jeder hat ein Haus mit großem Garten oder Balkon wie unsere schlauen Politiker wo man sich tagelang beschäftigen kann. Irgendwann bekommt man den Koller und will raus! 80 Millionen einfach einsperren geht eben nicht!
Arbeiten soll man, denn da ist ja kein Virus, aber alles andere ist Verboten! Für was leben wir eigentlich noch.... um zur Arbeit zu gehen.

Inge N.
@18:47 von donald2221 - Corona-Demos

"Bei jeder Corona Demonstration greift das Ordnungsamt oder Polizei ein ..."

Andere beschweren sich, dass dort zu wenig eingegriffen worden ist, wie z.B. Rezo:
https://kurzelinks.de/a3zu

Übrigens hat es das Virus besonders leicht in den Bussen, in denen die Verquerdenker-Demonstranten zu den Demos gekarrt werden, dicht beieinander sitzend und natürlich ohne Maske.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung und Demonstration ist wichtig.

Aber das bedeutet nicht, dass für Menschen mit anderer Meinung keine Regeln mehr gelten.

Theo Hundert.neu
kein ÖPNV

Beim Skifahren in der frischen Luft kann doch gar nichts passieren.
Wir wissen doch das Viren bei diesen verbotenen Querdenker Demos verbreitet werden, die halten sich an keine Regeln, weigern sich Masken zu tragen.
Und wir sollen das nun ausbaden, schliesslich ist es erlaubt Ski zu fahren.

Leipzigerin59
Da kaum eruiert, ...

... Weniger "sogenannte"(*) PCR-Tests in der Weihnachtswoche, ist vermutlich den meisten nicht klar, dass die Mutation sich auf in D verbreitet. Die Zahlen werden rasant in die Höhe gehen.
Man muss nur nach England, speziell London schauen.
Die Empfehlungen der ECDC bzw. der WHO, nach der Mutation zu testen, sind offenbar nicht nicht angekommen.

Außerdem geht es nicht nur um Ansteckungsgefahr sondern auch darum, Skiunfälle zu vermeiden. Diese belasten die Rettungssanitäter und KH unnötig.

(*) Formulierung aus dem Live-Blog, mir unverständlich, wieso es sich um
> sogenannte <
PCR-Tests handelt.

Wilhelm Schwebe
18:56 von joe70

die lifte laufn nicht, wenn Mir denn diese aussage erlaubt wird!

Barbarossa 2
18:58 von Superdemokrat

Ganz meiner Meinung.

falsa demonstratio
Am 29. Dezember 2020 um 18:56 von joe70

"Winterberg wehrt sich gegen den Ansturm"?

Zitat: Dann sollen sie doch die Lifte schließen, Verzeihung: Dicht machen!

"Dabei geht es vor allem ums Rodeln, Spazierengehen und Wandern, denn Skilifte stehen wegen der Maßnahmen gegen die Pandemie still", heißt es in dem TS-Artikel im Bezug auf Winterberg.

Adeo60
Unverantwortliches Handeln

Manchen Zeitgenossen ist einfach nicht zu helfen. Abgesehen davon, dass sie ihren zweifelhaften Spass auf verstopften Strassen und dicht gedrängt mit anderen suchen, riskieren sie ihr Leben und - schlimmer noch - das Leben ihrer Kinder. Ich fürchte, Appelle haben da keinen Zweck. Schlimm nur, dass diese Klientel dann
die Intensivbetten in unseren Krankenhäusern belegt, während die unverschuldet Erkrankten vielleicht keinen Platz mehr finden.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 29. Dezember 2020 um 18:56 von joe70

Ich glaube, ich lese nicht richtig.
Dann sollen sie doch die Lifte schließen, Verzeihung: Dicht machen! und die Beschneiung einstellen.
###
Sehe ich auch so ! Herr Laschet, sie Appellieren doch mal wieder. Jetzt können Sie auch mal Reagieren. Schließen Sie diese Skigebiete !

naiver Positivdenker
War doch klar.

Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist somit erlaubt.
Appelle hören sich gut an,aber die Zeit, dass Appelle bevolkt werden, sind Vergangenheit.
Das ist sehr traurig, aber wahr.
Also zukünftig klare Ansagen machen und Schluss mit Weichspülen.

Krid01
Mit Verlaub.

Die Menschen hören wegen Corona nicht einfach auf zu leben. Da die Gastronomie ja geschlossen ist, hält sich die Gefahr beim Skifahren sicher in sehr engen Grenzen. Und wer jetzt dümmlich mit Solidarität kommt - der sollte sich fragen warum unsere Kinder dann keine verdient haben. Also schön den Ball flach halten.

falsa demonstratio
Am 29. Dezember 2020 um 19:03 von dito

Zitat: Mir den Spaß nehmend, aber Massenurlaub in den Bergen wird nicht unterbunden?

Im ganzen TS-Artikel geht es fast nur darum, wie der Massenansturm unterbunden werden kann bzw. wie die Verbote durchgesetzt werden können.

JorisNL
@joe70, 18:56

"Dann sollen sie doch die Lifte schließen, Verzeihung: Dicht machen!" -

Haben sie den Artikel überhaupt gelesen? Scheinbar nicht. Kein Problem, ich helfe ihnen gerne. Aus dem Artikel: 'Dabei geht es vor allem ums Rodeln, Spazierengehen und Wandern, denn Skilifte stehen wegen der Maßnahmen gegen die Pandemie still. ' Ihr Wunsch wurde also schon erhört.

RoyalTramp
@ Meran

Es geht auch eher um die Wintersportler nicht so sehr um die Spaziergänger, denn Fakt ist: bei Wintersport ist es nahezu unmöglich, die Abstände einzuhalten. So exakt kann man seinen Schlitten schlicht nicht steuern, dass man immer den genauen Abstand zueinander einhält.

Außerdem: bei sportlichen Aktivitäten verstärkt sich der Ausstoß von Aerosolen infolge der Kraftanstrengung. Etwaige Tröpfchen, die Virenmaterial enthalten können, werden unter höherem Druck ausgeatmet und könnenhierbei über größere Strecken fliegen und ansteckend wirken.

Man müsste also sicherheitshalber bei Sport im Außenbereich sogar einen Abstand von wenigstens 3 Metern zu anderen Menschen einhalten.

David Séchard
@ Am 29. Dezember 2020 um 18:56 von Superdemokrat

>>bei Demos...

oder wenn mal 3 Jugendliche was zusammentrinken...schön Bußgelder verhängen...beim Skifahren könnten die Länder mal so richtig hinlangen...aber es ist ja bald BTW...da braucht man diese Leute ja wieder...<<

Ihr Kommentar strozt vor undifferenzierter Pauschalierung.

Bußgelder sollten selbstverständlich dann verhängt werden, wenn Verstöße zu ahnden sind. Und da ist es vollkommen unerheblich ob es sich um eine Demo, 3 Jugendliche oder Verstöße in den Skigebieten handelt.
Das man bei den jetztigen Skifahrern nicht hinlangt, ist ihre Sichtweise. Aber unverhältnismäßig darf man auch da nicht hinlangen.

Und warum braucht man ganz genau "diese Leute" bei der BTW? Glauben sie diese paar Tausend werden geschlossen für oder gegen Jemanden wählen und die BTW dadurch entscheiden?

Robert Wypchlo
Ansturm auf Bergregionen: Bleiben Sie zu Hause

Nach gefühlt zehn Monate mit Maskenpflicht, Mindestabstand und Lockdown wollen die Menschen nun in den Bergregionen das Leben genießen.
Viel Spaß, Leute und lasst es richtig krachen! Man lebt nur einmal.
Gebt die Maske und den Mindestabstand unten an der Garderobe ab! Viel Spaß beim Feuerwerk!
Das wird bestimmt in diesem Jahr eine neue Rekordbeteiligung!

Silverfuxx

Die fahren mit Schlitten. Draußen. Furchtbar.
Man kann es auch so sehen: Die Verlängerung des Lockdown ist ohnehin klar. Also auch die weitere Isolierung (die man ja total gar nicht will. In bestimmten Altersgruppen zumindest) der Kinder. Von daher finde ich es nachvollziehbar, wenn Familien jetzt mit ihren Kindern draußen ! was unternehmen.
Während die einen zu Dutzenden in Weihnachtsmessen ihrem Aberglauben nachgehen durften, durften die anderen weder ihre Freunde treffen noch haben sie eine Aussicht darauf, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Und nein, das liegt nicht an denen.
Tip für´s nächste Mal: Ein paar Millionen PS5 bestellen und verteilen. Dann bleiben sicher einige zu Hause.

berelsbub

„Vielleicht würde es Abhilfe schaffen können, …
wenn man kurzfristig einige Bären an den trubeligen Orten in der freien Wildbahn aussetzt“

Bitte nicht. Der Bär würde innerhalb von Stunden abgeschossen. Der letzte Bär, der es gewagt hat, die deutsche Grenze zu überqueren, hat das auch mit seinem Leben bezahlt

Adeo60
Konsequente Sanktionen

Gegen Unvernunft und Ignoranz helfen nur die Sperrung der Zufahrtswege und drastische Ordnungsgelder. Mit dem gesunden Menschenverstand ist es kaum nachvollziehbar, dass Väter und Mütter ihre Kinder derartigen Risiken aussetzen.

Krustor
@ Ubutu77 18:36

Unglaublich

was ist nur los mit den Menschen in diesem Land?
Für ein bisschen Fun wird die Gesundheit aufs Spiel gesetzt...
Unverantwortliche Eltern die mit ihren Kindern zu Massenevents ziehen, aber bei Schulschließungen klagen das die Kinder nicht zuhause bleiben könnten....
Demnächst folgt aufgrund dieses Verhaltens der nächste Lockdown- dann geht das Klagen und zetern wieder los....

Antwort: Ich kann ihren Kommentar verstehen, will diesen aber so nicht stehen lassen! Zig Tausende Eltern - so wie wir - schotten ihre Kinder in Anbetracht der gebotenen Situation ab. Ihren Generalangriff "das Zetern und Klagen der Eltern geht dann wieder los" ist jedoch zu weit gegriffen: Gezetert und Geklagt wegen Schulausfall wird vornehmlich von den Eltern, die den Lockdown nicht ernst nehmen, genau jetzt zum Skifahren gehen und zum Grossteil die braun angestrichene blaue Partei wählen...

"Wir" normalen Eltern dürfen dann die Schulschließung hinnehmen...

Linus-1
Kleiner Vitamin D Spiegel, Corona-Anfälligkeit

Immer mehr Menschen begreifen, dass je weniger Tests desto kleiner die Infiziertenzahlen, desto kleiner die Zustimmung für die Coronamaßnahmen. Denn nur ein kleiner Anteil an Infizierten werden auch krank, und noch weniger von denen werden schwerkrank.

Südstaatlerin
Und täglich grüßt das Murmeltier

Was soll denn dieses permanente schlechte Gewissen machen. Liebe Leute schaltet doch mal euren Verstand ein. Auch wenn in den winterlichen Bergregionen zur Zeit viel Andrang ist, ist das Ansteckungsrisiko gegen null tendierend. Zwei Meter Abstand zu fremden Menschen können doch immer eingehalten werden und Aerosole kommen in der frischen Luft auch nich vor. Die Gastronomie hat bekanntlich zu, weshalb die ganze Panikmache hier deplatziert ist.

Kokolores2017
@Hippopotamus - "Würde auch nicht auf Angie hören

.......die Politik hat's vergeigt"

Das galt früher immer als das Motto trotziger Sechsjähriger: "Selber schuld, wenn mir die Hände abfrieren, hätten mir ja Handschuhe anziehen können."

Wird vielleicht Zeit, dass die deutsche Politik sich an Österreich orientiert: Verstoß gegen die Corona-Regeln -> Bußgeld 50 bis 1200 € (Einkaufen im Nachbarland z. B. 500 €).
Denn es sieht aus, als ob wir den Virus noch ewig behalten, wenn wir uns in D auf selbstverantwortliche Einsicht verlassen.

Zudem haben wir keine Landesherren sondern bestenfalls Ministerpräsidenten; wir sind nämlich keine Untertanen, sondern Bürger; das heißt z. B., die MP sind uns Rechenschaft schuldig, und wir tragen Mitverantwortung an dem, was im Land geschieht.

Und von einheitlicher Regelung kann nicht die Rede sein, wenn sogar Landkreise unabhängig Ausgangssperren verhängen können (was sie in Hotspots in D auch tatsächlich tun).

Also setzen Sie keine Falschinformationen in die Welt - es reicht ja auch so schon.

RoyalTramp
@ JeKey70

"15km, zwingender Grund?"

Ich halte die psychische Gesundheit von Kindern durchaus für einen zwingenden Grund, auch mal an die frische Luft zu gehen. Aber ich stimme Ihnen zu, dass es dann nicht so Massenversammlungsorte wie die nächstbeste Skipiste oder der nächstbeste Rodelhang sein muss! Einfach in einen Wald, wo sonst niemand rumläuft, das würde schon reichen. Die Kinder hätten auch da die Naturerfahrung, die für ihre Entwicklung nunmal sehr wichtig ist. Das kann man leider nicht von der Hand weisen!

Adeo60
@b_m, 18:39 Uhr

Ein Leben ohne Regeln, ohne Rücksichtnahme und Solidarität, stattdessen geprägt von blindem Egoismus...? Ich bin froh, dass wir in einem Staat leben, der seine Bürger schützt und Verantwortung übernimmt, der es eben nicht jedem Einzeönen überlässt, rücksichtslos persönliche Interesse gegen die Mehrheit der Bevölkerung umzusetzen.
Die Politik hat mit dem Lockdown-light an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen appelliert. Alle bisherigen Maßnahmen waren moderater als in anderen Ländern. Leider ohne den erhofften Erfolg. Der harte Lockdown war somit unausweichlich. Dies wird durch ihren Kommentar noch einmal bestätigt.

Werner Krausss
Am 29. Dezember 2020 um 19:03 von dito

„Jetzt muss mir einer erklären, warum ich Silvesterabend alleine zu Hause sitze und nicht mal ein paar Raketen zünden darf, während andere in Urlaub fahren. Ich hätte mich beim alleine Zünden nicht mit Corona angesteckt und seit 30 Jahren haben ich mich noch nie verletzt. Mir den Spaß nehmend, aber Massenurlaub in den Bergen wird nicht unterbunden?
Bei den massiven Verbotsforderungen zu Silvester hätte ich erwartet, dass jeder schön alleine zu Hause ist.“

Warum?

„Fünf Personen aus maximal zwei Haushalten dürfen miteinander feiern, Kinder bis einschließlich 14 Jahre nicht eingerechnet.“

Ob Sie deswegen Silvesterabend alleine zu Hause sitzen wollen, na ja.

Aber Silvesterknaller auf Ihrem privaten Grundstück sind nicht verboten, außer in Hamburg, Bremen und Bremerhaven.

Demokratieschuetzerin2021
@ Jim the mower (19:09): genauso wie Sie sehe ich das auch

hi Jim the mower

Genauso wie Sie sehe ich das auch:

War ja klar

Hätte man sich denken können, dass es so kommt. Nicht jeder hat ein Haus mit großem Garten oder Balkon wie unsere schlauen Politiker wo man sich tagelang beschäftigen kann. Irgendwann bekommt man den Koller und will raus! 80 Millionen einfach einsperren geht eben nicht!

Ich selbst streife auch draußen rum und lasse mich nicht total einsperren. Mir reicht es auch langsam mal. Ich will auch wieder raus und ich hoffe nur, das bald mal die Friseure und Geschäfte, die Schwimmbäder und Thermen und auch Kino und Theater wieder aufmachen dürfen. Meine Haare sind überfällig für den Friseur bevor die über den Po runterwachsen. Außerdem brauchen die Innenstädte Hilfe gegen den online-Handel. Sonst sind die Innenstädte bald tot. Und auch die Kultur überlebt es sonst nicht. Gleiches bei Gaststätten, Restaurants, Kneipen, Clubs und Discos, Flughäfen u. Airlinern.

joe70
an JorisNL

o.k., ich habe es vielleicht mit Österreich verwechselt.

Dustin
Danke!

Ey, man will keine Sanktionen für Impfverweigerer- doch sollte man diesen Menschen gleichzeitig vor Augen führen, dass keine medizinische Kapazität für Freizeitsüchtige vorhanden ist- die ja Alle so vorsichtig sind...

echt unglaublich!

Demokratieschuetzerin2021
@ Krustor (19:24): Impfen könnte schneller gehen

@ Krustor

was ist nur los mit den Menschen in diesem Land?
Für ein bisschen Fun wird die Gesundheit aufs Spiel gesetzt...

Quatsch!! Wenn zusätzlich in den Arztpraxen geimpft werden könnte, statt nur in Impfzentren dann ginge es alles wesentlich schneller und dann bräuchte es auch diese Priorisierung nicht. Von daher wäre es kein Risiko.

Und zu dem hier:

Unverantwortliche Eltern die mit ihren Kindern zu Massenevents ziehen, aber bei Schulschließungen klagen das die Kinder nicht zuhause bleiben könnten....

sage ich mal:
nein, Kinder bruachen auch soziale Kontakte, Bewegung draußen, die Möglichkeiten mit Freunden spielen zu können. Und auch die Eltern kann man nicht auf Dauer zuhause einsperren. Sowas ist verfassungswidrig laut Kirchhof (Lockdown ist laut Kirchhof verfassungswidrig)

Biocreature
Absolut irre, diese Leute!...

...Mir fehlen wirklich die Worte.

---

Und das kommt eher selten vor, aber bei solchen Nachrichten frage ich mich,
wie Ignorant ein Mensch
in Krisensituationen doch noch sein kann?
-
Ganz ehrlich, sollten sich bei diesen Leuten Personen
der Gruppen 1-3 auch dabei sein, dann frage ich mich,
ob diese Menschen dann wenigstens den Anstand haben
und auf ihre Impfdosis erstmal zugunsten anderer verzichten.
-
Aber leider ist das nur Wunschdenken meinerseits.
-
Na dann können wir uns alle ja auf ein frohes Neues Jahr, mit vielen Neuinfektionen, freuen.
Die Ärzte und das Pflegepersonal in den Krankenhäusern freuen sich bestimmt,
denn ihr Job wird aufgrund überfüllter Intensivstationen, sicher sein.
-
Bleib zu hoffen, daß noch genügend freie Betten für die Menschen da sind,
die eben nicht ihrem egoistischen Wintervergnügen gefolgt sind!

landart
Sich selbst überlassen...

@18:39 von b_m
Was schreiben sie denn da...in einer Pandemie soll "die Regierung die Menschen endlich sich selbst überlassen"...wohin soll das dann führen? Sollen dann etwa in den Inefektionsabteilungen unserer am Limit belasteten Kliniken die schwer an Corona Erkrankten auch sich selbst überlassen werden? Das wäre unverantwortlich. Gesundheitspolitik ist dafür da, daß die Gesundheitsrisiken für die Menschen minimiert werden. In der Corona-Pandemie ist Gesundheit keine Angelegenheit für das Vergnügen einzelner....

Adeo60
@Hippopotamus, 18:54 Uhr - Politik handelt, gut so!

Nicht die Politik, sondern die Bürger sind gefordert, wenn es um die Einhaltung der Schutzmaßnahmen geht! Es ist grds. richtig, dass es einheitliche Regeln im Kampf gegen das Corona-Virus geben sollte. Unbeschadet dessen sind die Landkreise und Kommunen ermächtigt, auf ein erhöhtes Infektionsgeschehen durch angepasste Maßnahmen zu reagieren. Was sollte die Politik denn Ihrer Meinung nach machen? Sie hat zunächst einen Lockdown light angeordnet und an die Eigenverantwortung appelliert. Die vorausgegangenen Maßnahmen waren äußerst moderat. Ich finde die abgestufte und situationsbezogene Vorgehensweise sehr angemessen.

schabernack
19:16 von Der freundliche...

«Sehe ich auch so ! Herr Laschet, sie Appellieren doch mal wieder. Jetzt können Sie auch mal Reagieren. Schließen Sie diese Skigebiete !»

Wie sollte man denn die Region "Sauerland" (Winterberg), oder auch das "Bergische Land" (östlich von Köln) "schließen"?

Bei beides dort gibt es nicht nur einen einzigen Berg, wo man mind. rodeln, oder auch mit Skiern fahren kann. Und zum Wandern braucht man schon gar keine Pisten.

Mit Sperrung größerer Zufahrtsstraßen kann man wohl von weiter weg her Anreisenden den Zugang erschweren. Evtl. auch verunmöglichen, weil die dann genervt wieder nachhause fahren, weil sie keine anderen (kleineren) Zufahrtsstraßen, und auch keine anderen Parkmöglichkeiten kennen.

Für halbwegs Orts- / Regionskundige ist es gar kein Problem, auch weniger bekannte Stellen für Zugang zu finden. Man kann ja kaum Polizisten in Hundertschaften an Rodelbergen + Wanderwegen stationieren, bis der Schnee dann irgendwann zu Tag (x) wieder weggeschmolzen ist.

Unpraktikabel.

mrperfect
@RoyalTramp Viren im Eismantel?

"Außerdem: bei sportlichen Aktivitäten verstärkt sich der Ausstoß von Aerosolen infolge der Kraftanstrengung. Etwaige Tröpfchen, die Virenmaterial enthalten können, werden unter höherem Druck ausgeatmet und können hierbei über größere Strecken fliegen und ansteckend wirken."

Wie bereits von einigen angemerkt, Sport ist eher weniger, da keine Lifte. Außerdem braucht es dafür Schnee und über Schnee gefriert Wasser und damit die Aerosole sehr schnell.

Aber da wir zwar einen Impfstoff haben, zum Glück, sonst aber eher gar nichts wissen, kann Ihre Aussage genauso stimmen wie meine.

werner1955
endlich sich selbst überlassen.

von b_m @
Allso alle öffnen?

Wenn wir das machen was sie vorschlagen aber bitte vorher Krankenhäuser und Notärtze schließen und Behandlung von Coronapatienten vollständig einstellen.

Adeo60
@Wypchlo, 19:21 - Verantwortungslos

Falls Ihr Kommentar ironisch zu verstehen sein sollte - volle Zustimmung. Leider vermute ich aber, dass Sie allen Ernstes Parolen in die Welt setzen, die geeignet sind, das Leben von Menschen gefährden. Das nenne ich, mit Verlaub, verantwortungs- und charakterlos. Mir fehlen die Worte!

werner1955
hier die Polizei ein?

von donald2221 @
ist vor den Gesetz , so steht auf dem Papier.
die wirklichkeit und realität zeigt leider etwas ganz anders.

werner1955
bei was ?

Sisyphos3 @
beim Tragen der Konsequenzen natürlich.
Und bitte mit allem wenn und aber.

Hier zeigt sich die Spitze unserer "Sozialen" Gesellschaft. Jahrelanges abgeben von jeder persönlichen Eigenverantwortung an die Allgemeinheit.

Regeln und Gesetze gelten für "mich" nur wenn ich einen persönlichen Vorteil davon haben.

RoyalTramp
@ mrperfect

"Wie bereits von einigen angemerkt, Sport ist eher weniger, da keine Lifte."

Wann waren Sie das letzte Mal Rodeln? Und wenn Sie dann den Rodelberg 80 Meter durch tiefen Schnee hinaufgetapert sind und Ihr Puls oben nicht bei 110 oder 120 liegt, dann müssen Sie ein Alien sein! ^^

Kurz: Rodeln IST Sport! Ganz klar!

"Außerdem braucht es dafür Schnee und über Schnee gefriert Wasser und damit die Aerosole sehr schnell."

Das stimmt so nicht! Die Lufttemperatur auch über Schnee kann deutlich im Plusbereich liegen. Da muss nichts schnell gefrieren, wie Sie meinen. Richtig ist: Die Luftschicht direkt über Schnee KANN natürlich bis zu 0 Grad betragen... aber ich krieche seltenst bäuchlings liegend über die geschlossene Schneedecke mit Mund und Nase auf Minimaldistanz zur selbigen. Meistens bewege ich mich in der Regel im aufrechten Gang dabei meinen Kopf in einer Höhe von maximal 1m88 haltend. ^^

unbutu77
@19:24 von Krustor

die Verantwortlichen Eltern waren auch gar nicht gemeint, mir ging es tatsächlich um die
die jetzt Rodeln oder Skifahren mit ihren Kindern, aber bei den Schulschließungen Rotz und Wasser heulen. Das wir alle von diesen Egomanen in "Geiselhaft" genommen werden weil wir die Zahlen so nicht runter kriegen, ist so nicht zu Tolerieren, irgendwann muss "Schluß mit Lustig" sein.
Saftige Geldstrafen wären das Mindeste...

Schweriner1965
Am 29. Dezember 2020 um 18:38 von ablehnervonallem

"80% Zustimmung "

Die 80% sind wohl Wunschdenken. Man wird die Leute auch auf Dauer nicht von allen Aktivitäten abbringen können. Zuerst hieß es, mal ein paar Wochen, mal einen Urlaub, mal einen Sommer, mal ein Jahr.....nächstes Jahr wird das nicht besser.

Schweriner1965
Am 29. Dezember 2020 um 18:47 von joe70

"Ich vermisse seit Tagen Herrn Söder im Fernsehen."

Das ist mir auch positiv aufgefallen.

KongoMüller
Verantwortung

Ich weiß ja nicht, wie Sie das sehen, aber für mich beinhaltet der Aspekt "Verantwortung" sowohl das Abwägen wie auch das folgende Tragen von Konsequenzen. MfG, KongoMüller

Schweriner1965
Am 29. Dezember 2020 um 19:16 von Adeo60

Beim wandern das Leben riskieren ? Das finde ich jetzt aber mal sehr übertrieben.