Das Brandenburger Tor spiegelt sich in einer riesigen Regenpfütze.

Ihre Meinung zu RKI verzeichnet 13.775 Corona-Neuinfektionen

Dem Robert Koch-Institut sind gestern 13.755 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden - rund 9000 Fälle weniger als vor einer Woche. Allerdings wurden während der Feiertage auch weniger Menschen getestet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Im Kopf behalten-> diese Zahlen geben allenfalls einen leichten Hinweis auf einen möglichen Trend, da die jeweiligen Bezugsbasen überhaupt nicht vergleichbar sind, was vielerlei Gründe hat. Aber das sollte gewusst und stets im Kopf behalten werden!
Die aussagekräftigste Zahl für eine Einschätzung des Stands der Verbreitung des Virus
von vor 3 bis 4 Woche könnte theoretisch die Zahl der Corona Toten sein. Die Entwicklung dieser Zahl ist theoretisch vergleichbar, allerdings durch ein Subsumieren sämtlicher auch anderen Todesursachen darunter, ungenau.
Wenn angenommen werden dürfte, daß dieser Anteil jedoch recht konstant über die Zeit wäre, spielte diese theoretische Unschärfe keine signifikante Rolle. Das einmal vorausgesetzt, sollte sich an dieser Zahl primär orientiert werden. Das andere ist Statistik ohne echten Realitätsbezug!

Keveslegeti
@ ubuntu77

... entweder man fährt den Laden runter oder man lässt es aber dieses "Hacke Hüh" versteht niemand mehr.

Es versteht jeder, der den Verstand einschaltet, dass man bei höherer Inzidenz striktere Maßnahmen braucht und die auch eingehalten werden müssen.

Magfrad
Es hat keinen Zweck

Selbst wenn man 400.000 Neuinfektionen am Tag hätte würden hier noch Foristen behaupten es wäre alles nicht so schlimm und der Virus sei eine kleine Grippe. Selbst wenn man in Deutschland über 200.000 Tote hätte würden hier Foristen alles runterspielen. Das ist die Realität, einigen geht Corona sonst wo vorbei und wegen diesem Klientel das keine Maske trägt, keinen Abstand hält, gegen Impfungen meckert und anstatt das eigene Fehlverhalten die Politiker attackiert gibt es in Deutschland einen harten Lockdown und mussten in Deutschland Geschäfte schließen, Restaurants schließen, Kinos schließen, Freizeitparks schließen, Schwimmbäder schließen. Gastronome, Geschäftbesitzer, Kinobesitzer, Schwimmbadbesitzer fürchten um ihre Existenz. Dies alles gäbe es nicht, wenn sich die gesamte Bevölkerung zusammen reißen und die Regeln einhalten würde. Die Schuld liegt bei einem Teil der Bevölkerung und es ist mehr als an der Zeit diese Wahrheit anzusprechen und diese Leute zur Verantwortung zu ziehen!

Keveslegeti
@ Möbus

Denn dieser wird aus gemeldeten Neuinfektionen berechnet. Was nicht „gemeldet“ ist, existiert nicht für den R-Wert.

Was nicht gemeldet ist, ist Spekulation. Und Spekulationswerte haben wir schon genug.

Möbius
@Werner40 09:47 Uhr: Positivenquote

Sie haben völlig recht, aber es mühsam das aus dem Netz zu extrahieren bzw. diese Zahl überhaupt in Erfahrung zu bringen.

Im Lagebericht des RKI habe ich weder diese Kenngröße gefunden, noch die aktuelle Testanzahl.

Ich habe nur gehört das seit ca. 2 Wochen um etwa 30% weniger getestet wird.

Wäre die Testanzahl konstant, dann könnte man aus der Positivenquote das Infektionsgeschehen herauslesen.

Warum es selbst nach 9 Monaten keine verlässlichen veröffentlichten Kennzahlen gibt, Weiß ich auch nicht.

Um die Anzahlen der Coronatoten halbwegs richtig einschätzen zu können, müsste es auch Post mortem Tests geben. Wieler hatte schon im Frühjahr zugegeben, dass die Todeszahlen systematisch unterschätzt sind.

qpqr27
die schnell sinkenden Zahlen....

beweisen, dass wir auf der rechten Spur sind die schnurstracks zur Aufhebung aller Einschränkungen am 10.1. führt - Ausreden gibt es keine mehr - die Statistik lügt nicht

Keveslegeti
@ Mainhard

Die Zahlen der Neuinfektionen haben wenig Aussagekraft. Grundsätzlich müsste immer auch die Anzahl der durchgeführten Tests in Relation zu der Anzahl der registrierten Neuinfektionen gesetzt werden.

Klingt wie eine Beschwerde. Warum lesen Sie es nicht einfach beim RKI nach. Da steht alles, was Sie einfordern.

qpqr27
bitte jetzt nicht....

in die eindeutige Statistik hineininterpretieren was die nicht hergibt - auf sinkende Zahlen muss die Aufhebung aller Beschränkungen erfolgen - andernfalls haben die Querdenker Recht und es geht um was ganz anderes

higher
und wann

wird die dunkelziffer des gesamten geschehens ausgemacht und berücksichtigt?
die ganzen testate sind und bleiben momentaufnahmen. wenn "negativ" ausgemacht ist, schliesst es doch nicht aus, dass am nächsten tag "positiv" ausgemacht wird.

unbutu77
Zahlen....

Die Welt der Zahlen und Statistiken hat nur Sinn wenn diese in Handeln umgesetzt werden. Da aber andere Zahlen, die der Wirtschaft, mehr Gewichtung fanden als die der Wissenschaft, haben wir nun das Dilemma. Zahlen werden es wieder die Bürger, gezahlt haben die Opfer mit ihrem Leben.
Was nützt es wenn Zahlen veröffentlich werden und keinen Interessiert es?

Das unverantwortliche Handeln der Politik,
ohne Weitsicht ohne Konsequenz und mit dem Motto "Geld ist das Allheilmittel" war von vornherein zum scheitern verurteilt.
Stattdessen wurden neue Fakten geschaffen mit denen sich noch spätere Generationen beschäftigen müssen. Die Angst vor einem Stillstand (Stille Nacht) in einer von Wachstumsmythen geprägten Gesellschaft hat die Sinne vernebelt. Jetzt haben wir Billionen an Schulden und trotzdem hohe Zahlen und viel zu viele Opfer die vermeidbar gewesen wären...

harry_up
Es ist höchst unbefriedigend, wenn...

... ein niedriger R-Wert von 0,89 mitgeteit, im nächsten Satz aber darauf hingewiesen wird, dass der nicht stimmt, weil Covid-Fälle - wie immer über Wochenenden oder Feiertage - verzögert mitgeteilt werden bzw. weniger gemessen wird.

Die Abfahrtszeit auf dem Fahrplan ist auch nichtsnutzig, wenn der Bus Verspätung hat.

Gerd Hansen
Durchgeführte Tests

Da ja hier Leute gerne die Zahlen der durchgeführten Tests, Quoten etc. hätten...

Stellt das RKI wöchentlich zur Verfügung, man muß sich nur ETWAS bemühen ( Google : "RKI durchgeführte Tests" ) :

Wer das nicht hinbekommen sollte :

Für die 11. - 51. KW :

"https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Testzahl.h…"

Allerdings sollte das RKI diese Zahlen meiner Meinung nach auch auf seinem Dashboard veröffentlichen.

Falls das auch jemand sucht :

"https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c45448"

bolligru
Also: Nichts Neues! Oder ein

Also: Nichts Neues!
Oder ein anderer Zahlenwert: Der Neuigkeitswert ist eher gering!
Es ist gut und sinnvoll, daß das RKI regelmäßig Zahlen veröffentlicht und zwar auf seiner homepage. Jeder Interessierte kann sich nach Belieben informieren. Ich frage mich allerdings, welchen Sinn es macht, daß die Medien uns täglich mit Zahlen versorgen, mit denen die meisten ohnehin nichts anfangen können und die bei ständiger Wiederholung lediglich zu einer Abstumpfung führen.
Ich erinnere mich noch an Zeiten ohne regelmäßige DAX und Wallstreetmeldungen im TV und natürlich ohne Infektionszahlen. Nicht alles war früher schlechter!

Ottonormal123
Bin mal gespannt..

wie es nach den Feiertagen aussieht. Ich rege mich über die Kirchen auf, statt sich hier am lockdown zu beteiligen ziehen sie ihr Ding größtenteils einfach durch. Im Gegensatz zu Restaurants, Kinos, Zoos,.. gab es dort nachweislich extreme Hotspots. Dort trifft es auch ehr das ältere Publikum mit entsprechendem Risiko vertreten. Ich finde es extrem unsozial, da letzten Endes die Gesellschaft es an anderen Stellen ausbaden muss. Längeren lockdown, überlastete Krankenhäuser und wahrscheinlich auch Menschenleben.

Mika D
Ab 10.01. wieder Zahlen mit Aussage

Vorerst liegt alles im Weihnachtsfeiertagsmodus, es kommen das SilvesterWochenende und wieder Pausen, Feiertage. Die Zahlen haben derzeit keinerlei Aussagekraft, es folgen Nachmeldungen, es wird weniger getestet und gemeldet.

Österreich kündigt die 3.Welle Anfang 2021 bereits an und macht bis 24.01. zu. Testen wird Strategie am Leben teilzunehmen. Lufthansa kündigt Tests oder Impfung für Langstreckenflüge an.

Ich hoffe Spahn, der derzeit „an Merkel vorbeizieht“, kümmert sich mit seinem Team um mehr Impfstoff ( nun auch klassischer Art bald verfügbar in GB!) um mehr Tests, mehr Schnelltests und schnellere Impfmöglichkeit sowie gute Impfstrategie mit Aufklärungskampagne, Intensiver Forschung betreffend Wirkung, Risiken, Verlauf aller Optionen, Forschung betreffend Mutationen. (In Canada hatte ein älteres Ehepaar das mutierte Virus ohne Kontakt zu jemandem???) Hängt das mit der Impfung zusammen? Wir benötigen den Plan längerfristig, durchhaltbar und nach bestem Wissen und Gewissen.

DeepBlues
"Neuinfektionen" oder "positiv Getestete"?

Sorry, liebe Tagesschau. Ich kann diese Zahl der "Neuinfektionen" auf der Seite des RKI nicht finden. Haben Sie vielleicht einen Link bzw. Quellenangabe?

Klärungsbedarf
um 10:30 von Keveslegeti

>>
Es versteht jeder, der den Verstand einschaltet, dass man bei höherer Inzidenz striktere Maßnahmen braucht und die auch eingehalten werden müssen.
<<

Das mit dem Verstand einschalten, sollten Sie noch einmal hinterfragen: Wirklich wichtig ist, dass man bei niedriger Inzidenz, moderate Maßnahmen in großer Konsequenz einhält. Dann bekommt man nämlich überhaupt keine hohe Inzidenz. Und da der Mensch abstrakte Bedrohungen nicht gut wahrnehmen kann und sich deshalb gerne kontraproduktiv verhält, muss die Konsequenz leider in entsprechenden Strafen bestehen.

franky10

Solange die Busse und Bahnen überfüllt quer durch die Republik fahren, wird sich die Lage nicht so schnell ändern.

Leipzigerin59
Die Zahlen werden ...

... mit den Nachmeldungen der GA in den nächsten Tagen in die Höhe schnellen.
So sehr ich Verständnis für die Überlastung von Laboren und GA habe, ein Notbetrieb für die Meldungen sollte eingerichtet sein.
Bin auch gespannt, wann wir erfahren, wie die Mutation in D verbreitet ist.
Da müssen die Konsiliarlabore endlich positive Testergebnisse zu Genanalysen bekommen.
In Belgien ist diese Variante auch schon seit Ende November bekannt, dazu NL, FRA, ...

Neapolitaner

Vielleicht sollte man, statt immer nur die Regierung für ihr Krisenmanagement zu kritisieren, sich mal an die eigenen Nase fassen. Fakt ist nämlich, dass wir auch durch die Unvernunft der Bürger in dieser Situation sind.

Lucky_Luke 2
Das das Virus hochinfektiös ist,...

wissen wir bereits. Die alltäglich hohen Zahlen müssten uns eigentlich beruhigen, denn eine Infektion ist nichts anderes als eine Impfung.
Dementsprechend müssten mittlerweile sehr viele Menschen immun (zumindest temporär) sein.
Die Durchseuchung der Gesellschaft läuft m.E. auf eine Herdenimmunität raus, die wir anstreben.
Nur müssen wir schauen, dass die schweren Fälle im Griff bleiben.....

dr.bashir
@ 10:25 von Hennes Conrad

„ Geht endlich zu wochenzahlen über. Ist ja auch die 7 Tage inzidenz“

Was stört Sie und andere denn an den Zahlen? Die 7 Tage Inzidenz kann man seit Monaten jeden Tag nachschauen. Da ist immer von jedem Wochentag einer dabei. Mehr und weniger Meldungen mitteln sich raus.

Dass über die Feiertage weniger getestet und gemeldet wird, steht überall dabei. Da legen wir die heutigen Zahlen mal nicht auf die Goldwaage und gönnen dem einen oder der anderen MitarbeiterIn mal einen freien Tag.

Kann hier eigentlich noch irgendeine Meldung zu einem beliebigen Thema erscheinen, die nicht gleich zu Kommentaren führt, die sagen, D sei das furchtbarste Land mit der unfähigsten Regierung.

Immer die gleichen Leute und wenn die woanders wohnen würden, würden sie dort meckern. So ein Leben stelle ich mir furchtbar vor. Wenn man alles besser wüsste und keiner auf einen hört. Das frustriert.

FriedaLeCurie
Bin ich eigentlich die Einzige...

die das Impfen von über 100-Jährigen in Frage stellt?
Die Maßnahmen sind richtig und wichtig, wenn auch zu spät erfolgt.
Was aber auch uns so langsam etwas verunsichert ist, dass nun Ältere mit Priorität zuerst geimpft werden - soweit gut und wichtig. ABER muss man über 90 oder 100-Jährige impfen, die auf ein langes, erfülltes Leben zurückblicken und die wahrscheinlich eher in den nächsten Wochen an Altersschwäche sterben, als an Corona? Zusätzlich wundert uns, dass man ab einem BMI von 30 geimpft wird. Meist verursacht man den ja schon selbst. Wir haben mehrere Risikopatienten unter unseren Freunden. Alle arbeiten hart und ziehen zukünftige Steuerzahler groß, keiner von ihnen wird vorrangig geimpft. Wenn denn unser aller Leben still steht, weil das Virus so gefährlich ist, wieso werden die Impfungen nicht schlauer verteilt?
Scheinbar sind wir doch, solange wir keine 80 sind, nicht unmittelbar schwer betroffen...?

R.Sauer
Zahlenspielereien

Seltsamerweise gibt es auch deutlich weniger Tote zu verzeichnen? 356 statt fast 1000.
Es wäre ein leichtes die Zahlenspielereien auf ein Minimum zu begrenzen, wenn gleichzeitig alle Verstorbenen täglich gemeldet würden.
Aber im Jahre 2020 scheint das bei geschätzten 2600 Toten täglich ein schier unmögliches organisatorisches Unterfangen.
Oder sind reale Zahlen nicht gewollt?

Der Lenz
Sehr schön

Ich möchte, völlig am Thema vorbei das Titelfoto loben.

Die Pfütze die wirkt wie ein geplanter Teil einer Monumentalinszenierung unter dem sich in ihr spiegelnden grauen Winterhimmel.
Wunderbar.

Danke
Ich liebe die Poesie des zufälligen.

ramsterman
Fakten @magfrad

Halten Sie sich doch einfach an die Zahlen, die vorliegen, anstatt hier im Konjunktiv Dinge zu unterstellen und völlig haltlose und evidenlose Schuldzuweisungen vorzubringen.
Die Grippe, die wir jedes Jahr hatten, ist übrigens im Jahr 2020 verschwunden.
Die Sterbezahlen und die Belegung der Intensivbetten bewegt sich aber auf einem ähnlilchen Level wie die vergangenen Jahr.
Denken Sie mal in aller Ruhe und ohne voreingenommene Meinung darüber nach....

qpqr27
Gottseidank kann sich der gesunde....

heimatverbundene Normalbürger dank fallender Zahlen jetzt auch die Impfungen sparen - nur Flug und Bahnreisende benötigen noch das Impfzertifikat

Thomas0505
Alles nur subjektiv

Der Friseur zu dem ich jahrelang ging, ist pleite. Das Reisebüro in dem ich immer gebucht habe, auch.

Ich kenne niemanden, der einen kennt, der einen kennt, der schwere gesundheitliche Probleme durch Covid-19 hat.

Wieder einmal (wie eigentlich immer) fällt die erlebte Realität so gänzlich anders aus, als die in den Medien veröffentlichte Realität.

Sisyphos3
11:05 von bolligru

Ich erinnere mich noch an Zeiten ohne regelmäßige DAX und Wallstreetmeldungen im TV und natürlich ohne Infektionszahlen.
.
das Fernsehen bringt eben in der Regel das
was den Zuschauer so interessiert
Zu Zeiten einer Steffi Graf und eines Bobeles war Tennis auch populärer
häufiger im Fernsehen zu sehen

Muckelchen
Infektionen

Also ehrliche gesagt hat der Lockdown nichts so wirklich was gebracht. Die ganzen angeblichen Neuinfektionen dürften ja dann nicht sein. Meiner Meinung nach Schwachsinn, da man ja nun weiß das die Masken auch nichts bringen.

steuer.mann
wer machts ?

Impfen ab Sommer (dh. Sommerende) ist wann ? Ende August - also genauer ab spätestens Ende August werden die Massen geimpft. Bis dahin wünsche ich allen nicht mit Corona Infizierten viel Spass. Männer liegen ja schon im Sterben, wenn sie schnupfen haben - Corona ist da noch einer anderer Snack.
Aber - es kommt sicher noch besser. Welche Öffnungszeiten haben denn Impfzenteren? Wie Behörden 8 - 12 und dann 14 bis 16 uhr. Freitags nur Vormittags und SchlaDo gibts nicht. Dann sollen ja noch Formulare unter Aufsicht ausgefüllt werden ... Ich vermute mal, es liegt nicht an der Verfügbarkeit von Impfdosen - dieleidigen Arbeitsschutz Gessetze und das Beamtenrecht ... weil die Organisation in der Hand der Länder liegt oder noch besser bei den Kommunen. Ach ja - von meinem Wohnort im Pfälzer Wald aus ist keines der nächstgelegenen Impfzentren mit weniger als 45 Min AutoFahrt zu erreichen - ÖPNV zum Ziel ? Gibts nicht ! Passt scho!

Superdemokrat
ich habe eine Frage...

das die Zahl der Neuinfektionen am WE sinkt weil weniger getestet wird ist mir klar...warum aber am Wochenende die Zahl der Toten um denselben Faktor sinkt verstehe ich nicht..oder wird da halt weniger gestorben,,oder auf manchen Intensivstationen nicht gearbeitet?

Peter Meffert
11:24 von franky10

ZItat:"Solange die Busse und Bahnen überfüllt quer durch die Republik fahren, wird sich die Lage nicht so schnell ändern."

Die Fernzüge der DB sind nicht mal zur Hälfte ausgelastet. Woher, glauben Sie, kommt das riesige Defizit der DB in diesem Jahr?

qpqr27
wer kerngesund ist....

und mit diesem medizinischen Krankheitsthema nichts zu tun hat dem kann es völlig egal sein wie die Zahlen aussehen oder wer sich impfen läßt, für wen und wozu - er macht einfach seinen "Stiefel" wie immer

harpdart

"1)- 4) war bisweilen nicht Thema."

...und es wird auch kein machbares Konzept, wenn Sie es jetzt durchnummerieren statt mit A) - D) zu bezeichnen.

Einzig Quarantäne-Hotels wäre theoretisch machbar, allerdings müssten dann Hotels zwangsverpflichtet werden, rechtlich nicht durchsetzbar.

Und zum ÖPNV: stellen Sie sich mal eine halbe Stunde an einen Umsteige-Knotenpunkt von Bahnen und Bussen oder an jeden beliebigen Hauptbahnhof mit Regionalbahnen.
Dann müsste Ihnen auffallen, dass Ihr "Konzept" absolut nicht durchführbar ist.

ramsterman
@leipzigerin59

Falls die Zahlen in die Höhe schnellen sollten, dann kann es jedenfalls nicht an irgendwelchen angeblich so rücksichtslosen Demonstranten liegen. Denn seit der Entscheidung des BVerFG von ANfang Dezember hat es keine Demos von Querdenkern mehr gegeben.
Was eigentlich sowie keines weiteren Beweises mehr bedarf, denn auch im Sommer zur HOchzeit der Demos (auch BLM, FFF und andere) sind die Zahlen nicht angestiegen.

steuer.mann
Notbetrieb

in Rheinland Pfalz arbeiten die Gesundheitsämter nach meiner Kenntnis über die Feiertage im Regelbetrieb. In Bayern in weiten Teilen des Landes nicht über die Feiertage. Es kommt eben drauf, was wichtiger ist. Die Anzahl der Corona Infizierten nicht. Es gibt erprobte demokratische Mittel da was dran zu ändern. ....

Möbius
@Demokratieschue ... 11:07 Uhr: was sagt uns das ?

Ich habe mir mal erlaubt, von Ihnen zu klauen:

18. Dezember 2020: 0,96 (0,96; Quelle: RKI-Lagebericht)
19. Dezember 2020: 1,05 (1,05; Quelle: RKI-Lagebericht)
20. Dezember 2020: 1,09 (1,09; QUelle: RKI-Lagebericht)
21. Dezember 2020: 1,05 (1,05; Quelle: RKI-Lagebericht)
22. Dezember 2020: 0,93 (0,93; Quelle: RKI-

Das RKI meint also, am 18.12. (bzw Referenzstichtag) hätten 100 Menschen 96 angesteckt.
Zwei Tage später stecken diesselbe Anzahl Leute plötzlich 109 andere an. Wiederum zwei Tage später aber nur noch 93 ????

Berechnet man dagegen den Wachstumsfaktor aus der Zahl der Toten, kommt man für den ganzen Dezember (bis Weihnachten) auf den sehr stabilen Wert 1.036, dh 100 Menschen stecken knapp 104 an. Und das ist am nächsten Tag dann auch noch so ...

Sisyphos3
11:29 von Neapolitaner

Fakt ist nämlich, dass wir auch durch die Unvernunft der Bürger in dieser Situation sind.
.
nicht auch
sondern vor allem

Superdemokrat
es ist schon ...

grauenhaft wie doch so viele das Recht auf körperliche Unversehrtheit und das Recht auf Leben verstehen...das Recht auf körperliche Unversehrtheit heißt nicht das man nicht krank werden darf ,wenn man nicht will und das Recht auf Leben bedeutet nicht das man nicht sterben kann ,wenn man das nicht möchte...sondern vor Allem das der Staat keine Folter anwenden darf und es keine Todesstrafe gibt...

Nanni
@Keveslegeti

"Es versteht jeder, der den Verstand einschaltet, dass man bei höherer Inzidenz striktere Maßnahmen braucht und die auch eingehalten werden müssen."

Es versteht jeder, der den Verstand einschaltet, dass strikte Maßnahmen allein zur Pandemiebekämpfung kein langfristiges und wirksames Konzept sein können, zumindest wenn man ein Volk nicht wirtschaftlich, gesellschaftlich und psychisch komplett ruinieren will. Und, was noch wichtiger ist: Strikte Maßnahmen konnten eine hohe Todesrate in der Risikogruppe doch gar nicht verhindern. Es gäbe weit wirkungsvollere Maßnahmen, nur wurden diese nicht flächendeckend ergriffen! (S. Tübingen)

Der Lenz
@RoyalTramp um 11:31

> So dumm kann doch kein Mensch sein! Oder doch? Ich hoffe, Sie haben Unrecht...<

Dann schauen sie doch mal nach Österreich was da los war an den zwei (in Zahlen: 2 ) Tagen die die Skigebiete offen waren los war.
Die Aluhüte machen es wenigstens mit Absicht....

qpqr27
außer ein paar wenigen....

Bedenkenträgern freut sich doch die ganze Nation über die stark sinkenden Zahlen und kanns kaum erwarten dass am 10.1. wieder aufgesperrrt wird und man wieder ins Fitnessstudio, zum Chines, in die Sauna, in die Mall und in die Disco gehen kann

dr.bashir
@ 11:14 von DeepBlues

„ Sorry, liebe Tagesschau. Ich kann diese Zahl der "Neuinfektionen" auf der Seite des RKI nicht finden. Haben Sie vielleicht einen Link bzw. Quellenangabe?“

RKI-Dashboard. Recht oben. Da steht „Covid-19-Fälle +13755“. Das „+“ signalisiert mir, dass diese neu hinzugekommen sind. Da man eine Infektion mit einem Test diagnostiziert, ist das auch das Gleiche. Ohne Test können Sie eine Infektion nicht nachweisen. Sie können aber ohne Test dennoch infiziert sein. Die Differenz nennt man „Dunkelziffer“. Die heißt so, weil man nicht weiß, wie viele das sind.

MartinBlank
um 11:29 von Lucky_Luke 2

Wir haben 2% Todesfälle. Eine Durchseuchung der Gesellschaft, also dass drei Viertel infiziert waren, würde also 1,2 Millionen Menschenleben fordern. Und zwar bei einer allmählichen Durchseuchung. Kommt sie sehr schnell zustande, würde die Mortalitätsrate sprunghaft ansteigen, weil kaum noch jemand versorgt werden könnte.

Das wären dann 4 bis 5 Millionen Tote.

NEIN DANKE.
_

Carina F
Doch @RoyalTramp

>>>So dumm kann doch kein Mensch sein! Oder doch? Ich hoffe, Sie haben Unrecht...>>>

Sogar noch viel "dümmer".
Es gibt keinen Arzt*in welche den Satz "Ich/Wir dachten da passiert schon nichts!
In ihren Berufsleben nicht gefühlt schon Millionen Mal gehört haben!
Vor Corona, während Cornona und auch nach Corona. Menschen können noch immer wesentlich dümmer sein, als man vorher angenommen hat!

MartinBlank
um 11:24 von franky10

"Solange die Busse und Bahnen überfüllt quer durch die Republik fahren, wird sich die Lage nicht so schnell ändern."

Auch am 27. Dezember ist diese Behauptung weiterhin Quatsch, so wie sie schon die letzten acht Monate lang jeden Tag Quatsch war.

Wer unterhält sich denn im Zug mit wildfremden Menschen?! Klar, habe ich auch schon mal gemacht, aber selten, und in Corona-Zeiten doch wohl niemand mehr.

Das direkte Gespräch von Angesicht zu Angesicht ist aber die Hauptansteckungsursache.

Wir müssen die TATSÄCHLICHEN Ursachen bekämpfen (private Unvernunft), und nicht irgendwelche Scheinursachen.
_

marvin
Zum richtigen Umgang mit kranken Zahlen.

Wenn einem die täglichen Zahlen vom RKI mal wieder leidend erscheinen, weil sie gar so groß sind, dann könnte man jene zum Abzug bringen, die (der Empfehlung der WHO zuwieder) mit einem ct-Wert von über 25 ermittelt wurden. Solange dieser Wert nicht bekannt gegeben wird, teilt man eben einfach durch irgendeine größere Zahl. Z.B. den "Drosten-Faktor" ct=45. Man kann aber auch 50 oder 100 nehmen. Denn letztlich ist es egal: Der kranken Zahl wird es danach schon viel besser gehen.

Ich persönlich sehe ja auch gerne unter "swr.de/swraktuell/corona-lage-auf-den-intensivstationen-100.html" nach meinem Landkreis. Da purzeln die Zahlen dann nur so dahin.

MartinBlank
um 11:28 von Leipzigerin59

Sie haben den Grund für die schwankenden Zahlen falsch verstanden. Die Labore haben damit überhaupt nichts zu tun.

Wenn ich mich krank fühle an einem Mittwoch, dann gehe ich nicht zur Arbeit, sondern zum Arzt, damit ich nicht im Fall der Fälle meine Kollegen mit Corona infiziere.

Wenn ich mich aber an einem Samstag krank fühle oder an einem Sonntag, aber nur leichte Symptome habe, gehe ich erst am Montag zum Arzt. Darum haben wir in gewöhnlichen Wochen immer so hohe Zahlen von Di bis Fr und dann niedrige Zahlen von Sa bis Mo.

Das ist der Grund, warum die einzige Zahl, die eine brauchbare Aussage gibt, immer der Wochendurchschnitt ist.

Der wird auch ansteigen wegen der Festtage, aber erst im Neuen Jahr, weil die Infektion ja immer erst ein paar Tage braucht, bis sie bemerkt werden kann.
_

Möbius
@Keveslegeti 10:35 Uhr: es geht um verlässliche Zahlen

Die täglichen Wasserstandsmeldungen des RKI machen doch nur dann Sinn, wenn sie erstens das Infektionsgeschehen realistisch abbilden und wenn zweitens auf ihrer Basis die Entwicklung in der nahen Zukunft vorhergesagt werden kann.

Man könnte den Spieß ja auch umdrehen: wie hoch wären zB am 24.12. die gemeldeten Todeszahlen gewesen, hätte sich der Trend der Vorwochen fortgesetzt?

Das kann man ausrechnen und ergibt 725 (+ oder - etwa 250).

Die tatsächlich berichteten Zahlen waren aber viel niedriger. Wieso ?

spax-plywood
Wenn pro Woche 150.000 Infektionen

und 1.500.000 Tests aufgeführt sind dann heißt das noch lange nicht dass die Tests und die Infektionen gleichermaßen der Woche zuzuordnen sind. Die aktuellen Infektionen können schon letzte Woche als ungemeldeter Testbefund vorgelegen haben. Der Test wurde der letzten Woche zugeschlagen, die Infektion der aktuellen Woche. Wie will man da irgendwas aussagekräftiges berechnen?

0_Panik
@10:33 von Magfrad

"... Dies alles gäbe es nicht, wenn sich die gesamte Bevölkerung zusammen reißen und die Regeln einhalten würde. Die Schuld liegt bei einem Teil der Bevölkerung und es ist mehr als an der Zeit diese Wahrheit anzusprechen und diese Leute zur Verantwortung zu ziehen ..."

Das ist total super !
Aber bitte Alle in der ges. EU.

Wie wäre es zu Abwechslung mal mit einem Strategiewechsel ?

Gut wäre, wenn die - Infektionskreisläufe - unterbrochen werden würden.
Hierzu bedarf es aber Anstreungen seitens der Bundesregierung, den MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen, die aber zum unterbrechen - der Infektionskreisläufe - noch nie eine - Ziel gerichtete - Strategie hatten.

Das bisherige unterbrechen der Infektionsketten hat mit der bisherigen Strategie nicht funktioniert.
Das zeigen die RKI-Zahlen und auch die Infektionszahlen bei anderen EU-Ländern

Klausewitz

nichts genaues weiß man nicht...the same procedier as last year miss sophie..,.

Account gelöscht
Unrealistische Zahlen bis zur 2. Januarwoche

Immer wenn es zu weiteren Feiertagen kommt, werden noch weniger Tests durchgeführt und die Ergebnisse der wenigen Tests womöglich auch nicht alle gemeldet von den Gesundheitsämtern.
Daher sollte man die Infektionszahlen erst wieder ab ca. Mittwoch dem 13. 1. 2021 bewerten.
Wenn es um die Verlängerung des Lockdowns geht, der am 10. 1. 21 endet, werden also die falsch niedrigen Zahlen dabei herangezogen und der Lockdown wird dann nicht verlängert, weil man die niedrigen Zahlen als Erfolg des Lockdowns verbuchen wird.
Das jähe Erwachen kommt dann aber Mitte bis Ende Januar.

Blitzschutz
Und wem nützt diese Statistik nun?

Wenn die veröffentlichte Statistik eh nicht die tatsächlichen Zahlen widerspiegeln warum wird sie dann an solchen Tagen überhaupt "aktualisiert"?

Ich habe den Eindruck, das gesamte Pandemie-Konzept in Deutschland geht von falschen Voraussetzungen aus.

Warum trennt man nicht die Generationen (Beispiel Einkauf: über 65-jährige bis 13:00 Uhr, alle anderen danach). Warum testet man nur, was in Altenheime hineingeht und nicht das was herauskommt (das gilt für Pandemiestationen in Krankenhäusern ebenfalls). Was nützen Tests, die nicht wiederholt werden? Warum läßt man Fingerfoot zu während man hygienisch hervorragend organisierte Gaststätten, wo mit Messer und Gabel gegessen wird, schließt. Warum testet man nur Menschen und nicht Waren oder Gegenstände, wo doch nun bekannt ist, dass sich der Virus auch auf glatten Flächen tagelang halten kann?

Carina F
Hoffentlich ja @FriedaLeCurie

>>>die das Impfen von über 100-Jährigen in Frage stellt?>>>

Die Dame ist am Leben, auch mit 101 hat eine Person ein Recht ggf auch 105 zu werden!
Auch wenn Sie das anders sehen.
Ja Bitte auch "asbachuralte" Menschen impfen.

Superdemokrat
die über 70 Jährigen...

werden deshalb zuerst geimpft...weil sie als CDU ,ersatzweise,SPD-Wähler bei der BTW dringend gebraucht werden...

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare zum Thema „Corona & Impfungen“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.
Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: "http://meta.tagesschau.de/id/147936/corona-pandemie-impfungen-haben-bun…".

Viele Grüße
Die Moderation