Das Brandenburger Tor spiegelt sich in einer riesigen Regenpfütze.

Ihre Meinung zu RKI verzeichnet 13.775 Corona-Neuinfektionen

Dem Robert Koch-Institut sind gestern 13.755 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden - rund 9000 Fälle weniger als vor einer Woche. Allerdings wurden während der Feiertage auch weniger Menschen getestet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

Alex11317
RKI-Strunzius

Würde man gesetzlich mehr Wochenenden und Feiertage anordnen, könnten so die Coronafallzahlen dauerhaft gesenkt werden ohne all die Werktagsausrutscher nach oben.

unbutu77
Strategie?

Nun seien wir mal ehrlich, da wurde mit "Müh und Not" bis zu den Festtagen durchgewurschtelt und nun wird die Impfung angepriesen. Die Ganzen Opfer wären vermeidbar gewesen, wenn es schon kurz nach den Herbstferien einen, nach den Kriterien der Wissenschaft, gestalteten Lockdown gegeben hätte.
Hat es aber nicht, viel zu lange wurde die Wirtschaft geschont, viel zu lange wurden deshalb Massenveranstaltungen in Präsenz aufrechterhalten, selbst zu Weihnachten wurde den Bürgern zwar die zwei Haushalte Regel aufgebürdet, aber aus religiöser Engstirnigkeit durften Massen-veranstaltungen in den Kirchen stattfinden.
Das nennen ich mal Willkür, entweder man fährt den Laden runter oder man lässt es aber dieses "Hacke Hüh" versteht niemand mehr.
Jetzt wo die Zahlen bedingt durch die Feiertage sinken, kann man ja im Januar die Massenveranstaltungen wieder anfahren...
Es ist wirklich nicht mehr zu verstehen.

Bernd Riedel
Zahlen?

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die Zahlen merklich bis Ende März fallen. Ende des Herbstes 21 wird man dann verwundert auf eine Impfquote blicken die bei 40% hängen bleibt. Diese Regierung geht ohne Konzept oder Plan B an diese Sache ran.

redfan96

Jetzt nimmt das statistische "Weuhnachtswunder" weiter seinen Lauf. Hier in Spanien werden am We und den Folgetagen gar keine offiziellen Zahlen veröffentlicht, also 0. Kann man vor allem bei der JHU sehr klar sehen. Die gehäuften Zahlen kommen dann immer dienstags. Ich finde das besser als Teilzahlen zu veröffentlichen, die nur zu unvorsichtigen Schlussfolgerungen führen, weil gerade über die längere Zeit von Feiertagen, faktisch bis zum 7. 1. die niedrigeren Werte zu sehen sind und doch viele an ein reales Abflauen der Pandemie glauben und sich unvorsichtiger verhalten könnten. Ich hätte es besser gefunden, eine offizielle Veröffentlichungspause einzulegen, wenigstens bis zum 28.12. Die Region Hannover hatte das auch angekündigt, in DER HAZ wurde das auch bei der Statistik so vermerkt, aber das hätte bundesweit so durchgeführt werden sollen. Diese halben Zahlen bringen gar keine Vergleichbarkeit und damit mehr Unsicherheit als eine klare 0.

Werner40

Sinnvoller als nur die absolute Zahl an Neuinfizierten anzugeben, wäre es, die Prozentzahl der Positiv getesteten zu nennen.

Möbius
„R-Wert wird unterschätzt“

Ich hätte eher gesagt, der R-Wert unterschätzt das tatsächliche Geschehen.

Denn dieser wird aus gemeldeten Neuinfektionen berechnet. Was nicht „gemeldet“ ist, existiert nicht für den R-Wert.

Viel objektiver zur Beurteilung des Infektionsgeschehens und der Prognose des weiteren Verlaufs sind - spätestens seit d. Kontaktnachverfolgung nicht mehr funktioniert - die Todesraten.

Und hier gibt es gleich das nächste „Rätsel“: wird an Weihnachten auf einmal schlagartig auch weniger gestorben?

Oder ist mit einer massiven Nachmeldewelle von Coronatoten ab morgen zu rechnen ?

Überhaupt ist das Problem, das „Coronatote“ nur VORHER registrierte „Coronainfizierte“ sein können.

Sinken also die Neuinfektionsraten - wenn auch nur scheinbar, sinken mit Zeitverzug auch die scheinbaren Todesraten.

Als einzige verlässliche Kenngröße bleibt gegenwärtig (neben d. Übersterblichkeit) nur noch d. ITS Belegung, und die nimmt nämlich weiter linear zu, von den Feiertagen offenbar völlig unbeeindruckt!

sonnenbogen
Am 27. Dezember 2020 um 09:35 von Bernd Riedel

Ich stimme Ihnen zu.
Die Impfquote 40% werden dann aber nur die über 16 Jährigen sein, also auf die Gesamtbevölkerung wesentlich weniger.

Die Frage ist nur ob diesmal die "sommerpause" für die Vorbereitung des überraschenderweise kommenden Herbst/ Winter genutzt wird ... oder ob im Wahlkampf alles positiv zur "Normalität" übergeht.

Dann aber frohe Weihnachten 2021.

Demokrat49
@Bernd Riedel

Sie meinen wohl die Landesregierungen? Leider hat unsere BR in dieser Angelegenheit keine entscheidenden Kompetenzen. Dann stünden wir heute deutlich besser da.

Und entgegen des von Ihnen (herbeigesehnten?) düsteren Szenarios bin ich absolut überzeugt, dass sich ausreichend Menschen impfen lassen.

Aber man kann ja mal schwarzmalen, solange einen die Realität noch nicht eines besseren belehren konnte.

Hilfreich ist das allerdings nicht.

Carina F
Und dann? @Bernd Riedel

>>>Ende des Herbstes 21 wird man dann verwundert auf eine Impfquote blicken die bei 40% hängen bleibt. Diese Regierung geht ohne Konzept oder Plan B an diese Sache ran.>>>

Konzeptvolles Zwangsimpfen?.....oder welchen planvollen Plan und ausgeklügeltes Konzept, haben Sie so zu bieten ?

harry_up
@ Alexander11317, um 09:23

“Würde man gesetzlich mehr Wochenenden und Feiertage anordnen,...“

Weihnachten um eine Woche verlängern, z. B....
Am frühen Nachweihnachtsmorgen schon voller kreativer Ideen :-).

Auf jeden Fall weitaus angenehmer als irgendwelche miesepetrigen Kommentare.

Mike....
Nur zahlen

Mich ärgern die Richter an den Gerichten, die blind sind, die querdenken Bewegung hat von Anfang an, sich ei scheiß um masken und co gekümmert. Trotzdem wurde die Versammlungsfreiheit über den der körperliche Unversehrtheit gestellt. Mich ärgert die Familienministerin, die permanent Schulen und Kitas zuerst offen haben will. Kinder tragen das Virus definitiv weiter ohne selbst gefährlich daran zu erkranken. Bisher jedenfalls. Die Briten mit ihren neuen coronavirus zeigen es doch. Reiseverbot und Grenzen dicht für alle, auch die Politiker und Sportler. 2 Monate lang. Hilfen ,wenn dann für alle. Hartz4 ,wie für Weiterbildung und arbeitslose. Während selbstständige Haufen Hilfen bekommen werden andere vernachlässigt.

Mainhard
Relation Tests/Neuinfektionen

Die Zahlen der Neuinfektionen haben wenig Aussagekraft. Grundsätzlich müsste immer auch die Anzahl der durchgeführten Tests in Relation zu der Anzahl der registrierten Neuinfektionen gesetzt werden.

Schlaraffe since 1967
Bilanzfriseure?

Verfolgt der Leser interessiert die Meldungen einiger Bundesländer &Lokalmedien fallen so allerhand Regionale ganz Besonderheiten auf, nicht nur in Sachsen z.b in Berlin melden 1 Tag gleich drei Hotspot Bezirke fantastische 0 !!! am nächsten Tag überhaupt nur drei Bezirke irgendwelche Ziffern um die 4 Tage I Quote wundersamerweise
auf ein erträgliches Lockerungsmaß zu senken. Auch der Amtsschimmel macht mal ein Weihnachtspäuschen.
Eines ist garantiert jeder Selbstbetrug fliegt irgendwann auf spätestens bis zum 10 Januar gibt es wieder verlässliche Meldungen der Focus ist da wohl um einen Tag voraus.

redfan96

40 % Impfung im Herbst? Aber wenn, dann wohl eher, weil es am Impfstoff fehlen könnte, nicht weil die Leute nicht wollen. Ich möchte die Impfung, werde aber nicht unter den ersten, noch unter den zweiten sein, das wird also dauern. Umso wichtiger wäre es, den privaten Unternehmungen zu verbieten, dass sie nur Geimpfte oder negativ Getestete an Veranstaltungen oder Reisen teilhaben lassen, weil das eine massive Benachteiligung großer Personengruppen wäre. Da hat Seehofer mal ein wahres Wort gesprochen. Man darf das eben nicht einfach so hinnehmen (Karlizcek). Vor allem, wenn Leute eigentlich die Impfung möchten und sie nicht so schnell bekommen können , wg. der Priorisierung, die ich absolut in Ordnung finde. Und an einen PC-Test kommt man ja auch nicht so ohne weiteres. Wenn die Unternehmen, wie z. B. Lufthansa auch Antigentests zulassen, die kurz vorher durchgeführt werden, darauf kann ich mich auch einlassen.

IBELIN
Sollte so sein

Irgendwie muessen sich die Massnahmen ja bemerkbar machen. Ich hoffe es bleibt so und die Lage entspannt sich nachhaltig.

UK hat nach wie vor sehr hohe Infektionszahlen. Ist das die Mutation?

Alex11317
Malen nach Zahlen

Die niedrigeren Coronafallzahlen zeigen uns, daß diese regelmäßig niedriger an Wochenenden liegen. Offenbar sitzt dann auch Corona in der Kirche zum Sonntagsgottesdienst.

saschamaus75
@09:47 von Werner40

>> Sinnvoller [...] die Prozentzahl der Positiv
>> getesteten zu nennen.

"In der Kalenderwoche 51 fielen demnach 11,67 Prozent der Tests positiv aus. In der Woche zuvor waren es 11,3 und in der Woche davor 10,06 Prozent" ((c) by "https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-aktuelle-zahlen-zum-coronavirus…")

0_Panik
@09:35 von Bernd Riedel

"... ch persönlich gehe nicht davon aus, dass die Zahlen merklich bis Ende März fallen ..."

Doch. Die Infektionszahlen werden - insb. - in D. fallen.

Grund:
D. Corona-Impfen ist so super, d. hat die Bundesregierung allen voran der Bundesgesundheitsminister, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen, wie z.B. viele Wissenschaftlerinnen/er, immer wieder in den Medien gesagt.

U. gerade bei den betagten Bewohnerinnen in den Alten- u. Pflegeheimen wird d. Impfen besonders gut wirken.

U. wenn hier endlich mal alle betagten Bewohnerinnen in den Alten- u. Pflegeheimen geimpft sind, werden - ganz - schnell - d. betagten Seniorinnen/en geimpft, d. derzeit mittels häuslicher Krankenpflege versorgt werden.

Parallel dazu wird in d. v.g. Einrichtungen d. Pflege- u. Ärztepersonal geimpft, u. ebenso in Krankenhäuser/Unikliniken und Hospiz.

Das wird Alles total super.

Schon deswegen, weil die betagten Menschen n. ü. d. tolle Immunsystem verfügen, um Corona abzuwehren. Die mRNA-Kopie wirds bringen.

Demokrat49
@ redfan96

Es ist doch vollkommen egal, ob man die bekannten Zahlen mit dem Hinweis, dass diese wahrscheinlich nicht vollständig sind, meldet oder eine „0“.

Jeder, der sich dafür interessiert, erhält die maßgeblichen Fakten und kann sich ein Bild machen.

Aber es ist immer wieder faszinierend, was man alles finden kann, um zu kritisieren ....

IBELIN
09:25 von unbutu77

".....Die Ganzen Opfer wären vermeidbar gewesen, wenn es schon kurz nach den Herbstferien einen, nach den Kriterien der Wissenschaft, gestalteten Lockdown gegeben hätte.
Hat es aber nicht, viel zu lange wurde die Wirtschaft geschont, ........."

Nicht nur das, die ganze Misere haette man vermeiden koennen, wenn es zu Beginn der Corona Pandemie rechtzeitig und kurzfristig Reiseverbote resp. eingeschraenktes Reisen gegeben haette.

Man haette mit fruehen radikalen Massnahmen LETZTENDLICH auch die Wirtschaft geschont.

So lief halt alles aus dem Ruder. Es hat sich zudem gezeigt, dass man bei einer Krankheit mit pandemischem Potential eigentlich einen welteiten Konsens braucht, um die Verbreitung wirksam einzudaemmen. Leider hat nur jeder mit sich selbst gewurschtelt. Die WHO war viel zu schwach, in den defakto Empfehlungen und in den defakto Entscheidungen sowieso.

Gottseidenk war Corona nur eine mittelschwere Pandemie. Man sollte dies zum Lernen nutzen.

Hanno Kuhrt
Zahlenspiele

Dem Robert Koch-Institut sind gestern 13.755 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden - rund 9000 Fälle weniger als vor einer Woche. Allerdings wurden während der Feiertage auch weniger Menschen getestet.
---------------------------------------------------
356 Menschen starben in den vergangenen 24h an oder mit Corona-wird an den Feiertagen auch weniger gestorben?

Demokrat49
@ Werner40

Auch diese Zahlen werden durch das RKI veröffentlicht und sind frei abrufbar.

Die Positivrate betrug in der KW 51 11,67. Auch diese kann aber je nach Anzahl der durchgeführten Tests schwanken.

Die absoluten Zahlen sind wichtig wegen der Kapazitäten des Gesundheitssystems.

Thomas0505
Strategie?

Man mag den Zahlen der Wirtschaftsprognosen glauben. Ich tue es nicht. Zumal die Lock Downs einen Strukturwandel anschieben. Auch Internetskeptiker haben sich einen online-account bei einem amerikanischen Konzern eingerichtet. Auch große Kinofans einen Flachbildschirm gekauft. Es wird nie wieder wie vorher. Von der Rekordverschuldung ganz zu schweigen. Der Wohlstand vor allem der Mittelschicht wird in den nächsten Jahren schwinden. Dinge über die wohlweislich nicht diskutiert wird. Wie einfach ist es über Impfstoffe zu tönen, aber das wesentliche zu verschweigen. Schon im Frühjahr war klar, es ist richtig Risikogruppen besonders zu schützen und Wirtschaft weiter laufen zu lassen. Nun haben wir Viele Infizierte und eine Wirtschaft, die wachsen wird, aber die Bürger ärmer werden lässt.

Carina F
@redfan96 Statistisches Weihnachtswunder

Trifft es sehr gut! Ach ansonsten gebe ich Ihren Ausführungen recht.
Es gab kein Weihnachtswunder... keine Ahnung wie es am Dienstag nun wirklich aussehen wird.
Ich sehe da schwarz! Reine Meinungsäußerung befürchten ist erlaubt.

redfan96

Werner40: das finde ich auch sinnvoll. Die HAZ hatte das auch gemacht, sie haben die gesamte Zahl der Tests sowie die prozentuale Rate der positiv Getesteten immer wochenweise veröffentlicht, sind nun bis zum 20. Dez. gekommen, . Für diese letzte Woche war die Positivrate bei 11, 7%. Und die Summe der Tests lag bei knapp über 1,57 Mio pro Woche. Den letzten Zahlen konnte man entnehmen, dass sowohl die Gesamtzahl an Tests als auch die Positivrate gestiegen waren.

Der President
Typisch deutsch ist

an allem und jedem herumzunörgeln. Nüchtern betrachtet, kann man sehen ,dass wir die Pandemie mit unserem politischen System und den daraus resultierendem hü und hot ganz gut im Griff haben. Das man diese Zahlen mit Vorsicht betrachten muss , liegt in der Sache, das Gott sei Dank wir keine Anhaltspunkte zum Vorjahr haben . Also werden wir nun weder übermütig noch nachlässig. Dann wird es auch über das nächste Jahr hinaus wieder ein besseres Leben . Also impfen und den hygienischen Standard der derzeit Usus sein sollte , dann können wir in naher Zulunft wieder so leben , wie wir es uns es wünschen .

0_Panik
Plan B) fehlt falls es mit Plan A) nichts wird

Plan A) war seit Frühjahr2020 der Fokus, worauf sich die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen verständigt hatten. Dazu die AHA-Regeln+Lüften u. Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. ges. Volk.

Plan B) kann z.B. so aussehen, wenn aus Plan A) nichts wird:
1) eine tatsächliche Quarantäne, wenigstens als Angebot, wie Hotels als Quarantäne-Häuser, wg: bringt nix, wenn d. Quarantänepflichtigen zu Hause m. d. Fam.-Mitgliedern wohnen, + Kurkliniken f. d. gesunden Seniorinnen/er a. Alten- u. Pflegeheimen
2) Corona-Schnell-Test-Zentren v. allen Alten- u. Pflegeheimen in D., f. Personal, externes Personal + Besucher + d. häuslichen Krankenpflege v. Ort
3) strenges Hygienekonzept im ÖPNV in D. wie in Hotels, Gaststätten u. Restaurants + Schnell-Tests d. aussteigenden Fahrgäste + Begleitpersonal
4) d. in den letzten 20 J. vergraulte Krankenpflege- u. Ärztepersonal wieder zurück zu gewinnen m. Top-Bezahlung+Arbeitsbedingungen (keine Arbeitsüberlastung)
1) - 4) war bisweilen nicht Thema.

ablehnervonallem
Zahlen Zahlen Zahlen

Was ist eigentlich mit den Todeszahlen? Sterben am Wochenende nicht so viele Menschen an Corona? Gestern nur ca. 200 und heute wird gar keine Zahl genannt. Montag bis Freitag immer so täglich an die 800 Toten. Ich verstehe diese Zählerei nicht mehr, ganz ehrlich. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Wochenende oder Weihnachten als Argument.

Tremiro
09:35 von Bernd Riedel

>>Ende des Herbstes 21 wird man dann verwundert auf eine Impfquote blicken die bei 40% hängen bleibt. Diese Regierung geht ohne Konzept oder Plan B an diese Sache ran.<<

Dann erklären Sie bitte was die Regierung dafür kann, falls die Impfquote bei 40% hängenbleibt.
Die Regierung klärt auf und macht Werbung für die Impfung. Mehr kann sie auch nicht tun. Es liegt allein an der Bevölkerung dass sie das Angebot annimmt und nicht auf die Scharlatane hereinfällt, die ohne jegliche Kenntnisse, die Impfung schlecht reden. (Auch hier im Forum).
Sie wissen schon: "Es muss Deutschland schlecht gehen usw." von Herrn Lüth.

ramsterman
Zahlen

Die täglichen Todeszahlen (bis zu 3000 in Wintermonaten) bzw. auch die Todesrate ist auf einem nahezu ähnlichen Level wie die Vorjahre.
Die Belegung der Intensivbetten liegt bei ca. 80% und damit auf dem Niveau der Vorjahre zum selben Zeitpunkt (dies, obwohl sogar ca. 5000 Intensivbetten seit Frühjahr/Sommer 2020 abgebaut wurden).
Das sind die Fakten und Zahlen , kann sich jeder ansehen und nachlesen.
Wer aber soviel Angst vor dieser Erkrankung hat und sich trotzdem impfen lassen will mit einem völlig neuen Impfstoff, über den es keinerlei Studien betreffend Lanzeitschäden gibt (wie auch bei der exorbitant verkürzten Entwicklungszeit), hergestellt von einer Firma, die bislang noch kein einziges Präparat aus ihre pipeline auf den Markt bringen konnte , der soll das sehr gerne machen. Das soll jeder selbst entscheiden .
Allerdings darf es deswegen auch kein Impfpflicht durch die Hintertüre geben mit Einschränkungen für nicht geimpfte Personen im gesell. Leben.

Keveslegeti
@ Bernd Riedel - voreilig

Diese Regierung geht ohne Konzept oder Plan B an diese Sache ran.

Die Regierung hat sehr wohl ein Konzept und geht vernünftiger mit der Krise um als die meisten Regierungen.

Hennes Conrad

Die Lösung ist also weniger testen. Diese ALBERNEN Zahlenspiele heizen die Pandemie weiter an.
Was, nur 13000? Lets go Party. Und schwupps, 35000 neue.
Geht endlich zu wochenzahlen über. Ist ja auch die 7 Tage inzidenz.
Wie viele Monate muss man das BR und RKI noch vorwerfen?

Magfrad
@unbutu77 09:25

Ich sage Ihnen was nicht zu verstehen ist. Diese Opfer wäre vermeidbar gewesen wenn sich wirklich alle in Deutschland an die Regeln halten würden, dafür der Politik Vorwürfe zu machen ist daneben. Offensichtlich geht es aber leider in Deutschland nicht. Zu viele Deutsche sind nicht diszipliniert, verhalten sich wie Kleinkinder und das Resultat hat man jetzt. Auch wenn sehr viele Deutsche sich an alles halten, es war klar, dass zu viele mach was sie wollen und nicht erziehbar sind.
Gleichzeitig gab es Fehler, nämlich die Zulassung von Demonstrationen. Man hätte dies niemals genehmigen lassen dürfen. Hier kritisiere ich aber die Gerichte (die tragen da Verantwortung) wie das Oberverwaltungsgericht Bautzen was auf die hirnlose Idee kam eine 20.000 Mann Demo in Leipzig zuzulassen. Keiner trug dort Maske und wir sehen wie Sachsen zu einem Megahotspot wurde.

Klärungsbedarf
um 09:53 von Mainhard

>>
Die Zahlen der Neuinfektionen haben wenig Aussagekraft. Grundsätzlich müsste immer auch die Anzahl der durchgeführten Tests in Relation zu der Anzahl der registrierten Neuinfektionen gesetzt werden.
<<

Da missverstehen Sie etwas: Die Tests werden nicht vorgenommen, um statistische Erhebungen zu haben, sondern erfolgen zum großen Teil anlassbezogen, also z.B. dort, wo man Angesteckte vermuten kann. So findet man natürlich deutlich mehr Infizierte als wenn man verdachtsfrei testet, wie man es jetzt gerade bei den Lkw-Fahrern an der GB-Grenze getan hat.
Mit den anlassbezogenen Test kann man aber gut etwas anfangen, solange man das Verfahren nicht ändert. Denn so gibt es sehr verlässliche Hinweise darauf, in welchem Umfang man schwere Krankheitsverläufe, Klinikaufenthalte und Beatmungspflichtige erwarten muss.

harry_up
@ Werner40, um 09:40

“Sinnvoller als nur die absolute Zahl an Neuinfizierten anzugeben, wäre es, die Prozentzahl der Positiv getesteten zu nennen.“

Würde das irgendetwas besser machen?

Die “5“ in der Mathearbeit wird nicht schöner, wenn der Banknachbar eine “6“ oder “4“ hat.

0_Panik
@09:52 von Mike....

"... Mich ärgern die Richter an den Gerichten, die blind sind, die querdenken Bewegung hat von Anfang an, sich ei scheiß um masken und co gekümmert ..."

Genau deswegen sind in ges. D. Genehmigungen zu zahlreichen Demos u.a. von Querdenkern erst von den zuständigen Behörden und dann von den zuständigen Gerichten abgelehnt worden.

Es entstand schon - leise - der subjektive Eindruck, als gäbe es in D. kein Demo-Versammlungsrecht mehr.
Der Corona-Ausnahmezustand sei höher anzusiedeln.

Adeo60
@unbutu77, 09:25 Uhr - Politik handelt besonnen

Ich finde es grds. richtig, dass die Politik zunächst mit einem Lockdown-light an die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen appelliert hatte. Nun ist klar, viele - viel zu viele - halten sich nicht an die AHAL-Regeln. Damit ist nun auch ein breizter Konsens der Bürger mit dem harten Lockdown hergestellt. Und auch gerichtliche Entscheidungen gegen die harten Schutzmaßnahmen sind kaum zu befürchten. Mit "Willkür" hat diese Vorgehensweise nun wirklich nichts zu tun, vielmehr hat Politik durchaus abgewogen und nach rechtsstaatlichen Prinzipien, insbesondere dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz gehandelt. Wir hatten die Chance, einen harten Lockdown zu vermeiden. Letztlich liegt es an uns allen, ob wir den Kampf gegen Corona erfolgreich meistern. Bisher ist Deutschland vergleichsweise gut durch die Krise gekommen.

Messi
@um 09:49 von sonnenbogen

Die Impfquote 40% werden dann aber nur die über 16 Jährigen sein, also auf die Gesamtbevölkerung wesentlich weniger.

Wenn sich diese 40% aus den alten Menschen und solchen mit Vorerkrankungen zusammensetzen reicht das völlig aus.

Demokratieschuetzerin2021
@ Bernd Riedel (09:35): Hier mal aktuelle Zahlen für Sie

hi Bernd Riedel

Ich habe da mal aktuelle Zahlen für Sie. Beim R-Wert zeigt sich seit Tagen ein fallender Wert. Und auch bei der Inzidenz für Deutschland zeigt sich seit dem 24. Dezember ebenfalls ein fallender Wert.

13. Dezember 2020: 1,16 (1,16; Quelle: RKI-Lagebericht)
14. Dezember 2020: 1,12 (1,12; Quelle: RKI-Lagebericht)
15. Dezember 2020: 0,95 (0,95; Quelle: RKI-Lagebericht)
16. Dezember 2020: 0,95 (0,88; Quelle: RKI-Lagebericht)
17. Dezember 2020: 0,98 (0,82; QUelle: RKI-Lagebericht)
18. Dezember 2020: 0,96 (0,96; Quelle: RKI-Lagebericht)
19. Dezember 2020: 1,05 (1,05; Quelle: RKI-Lagebericht)
20. Dezember 2020: 1,09 (1,09; QUelle: RKI-Lagebericht)
21. Dezember 2020: 1,05 (1,05; Quelle: RKI-Lagebericht)
22. Dezember 2020: 0,93 (0,93; Quelle: RKI-Lagebericht)
23. Dezember 2020: 0,83 (0,83; Quelle: RKI-Lagebericht)
24. Dezember 2020: 0,87 (0,87; Quelle: RKI-Lagebericht)
25. Dezember 2020:
26. Dezember 2020: 0,86 (0,86; QUelle: RKI-Lagebericht)

Demokratieschuetzerin2021
@ Bernd Riedel (09:35): dann hier zur Inzidenz

@ Bernd Riedel

Am 25.12.2020 hat das RKI keine aktuellen Zahlen veröffentlicht und auch ein Lagebericht liegt nicht vor. Auch von heute fehlt noch der aktuelle R-Wert (ist noch nicht veröffentlicht).

Dann hier zur Inzidenz:

05. Dezember 2020: 150,1
06. Dezember 2020: 153,0
07. Dezember 2020: 145,9
08. Dezember 2020: 147
09. Dezember 2020: 149,1
10. Dezember 2020: 149,1
11. Dezember 2020: 156,3
12. Dezember 2020: 156,3
13. Dezember 2020: 149,1
14. Dezember 2020: 169
15. Dezember 2020: 179,8
16. Dezember 2020: 179,8
17. Dezember 2020: 173,7
18. Dezember 2020: 184,8 (185 Quelle: RKI-Lagebericht)
19. Dezember 2020: 189,6 (Quelle: Deutschlandfunk)
20. Dezember 2020: 192,2 (Quelle: Deutschlandfunk)
21. Dezember 2020: 197,1
22. Dezember 2020: 197,6
23. Dezember 2020: 195,1
24. Dezember 2020: 196,2
25. Dezember 2020: 188,8
26. Dezember 2020: 170,7
27. Dezember 2020: 161,3

Seite dem 24. Dezember fallen die Zahlen. Wenn das ein Trend wird, wäre es gut. Damit wären wir schneller unten.

Klärungsbedarf
um 10:10 von Hanno Kuhrt

>>
356 Menschen starben in den vergangenen 24h an oder mit Corona-wird an den Feiertagen auch weniger gestorben?
<<

Auch die Zahl der an/mit Corana-Verstorbenen unterliegt der verzögerten Meldung. Wir werden also Anfang der Woche erstmals vierstellige Zahlen sehen.

Mike....

Eigentlich müßte überhaupt jeder getestet werden.
PCR Test gut und schön. Aber wenn die Mutti im Krankenhaus positiv getestet wird und gleichzeitig ihr Antikörper bestätigt werden. Dann hat das Pflegeheim riesig Glück gehabt. Also im Krankenhaus angesteckt oder auf die Rückfahrt zum Pflegeheim. Denn damals bei Einlieferung wurde sie negativ getestet.

PCR Test sind also gefährlich, Sie suggerieren einem das man Virus frei ist und steckt so womöglich andere an.

Also ist der PCR Test, einer der Gar nichts kann. Den Virus zu erkennen ist gut aber nur wenn man keine Antikörper hat ist schlecht.
Braucht man zuerst einen Test der Antikörper zeigt und dann einen der das Virus bei vorhandenen Antikörper zeigt.
Impfung, bei der wievielten Mutation wirkt der nicht mehr. Vielleicht schon im Herbst wenn ich dran bin?

Epilog
@ 09:25 von unbutu77

Eine Frage: Kann es sein, dass Sie die differenzierten Maßnahmen als "Hacke Hüh" verunglimpfen, weil Sie sich nicht wirklich mit dem Sinn und der Logik der Differenzierung beschäftigt haben bzw. beschäftigen wollen?

Demokratieschuetzerin2021
@ Alex11317 (09:23): wollen Sie das Leben für immer stillegen??

hi Alex11317

Würde man gesetzlich mehr Wochenenden und Feiertage anordnen, könnten so die Coronafallzahlen dauerhaft gesenkt werden ohne all die Werktagsausrutscher nach oben.

Frage: wollen Sie das Leben für immer komplett stillegen oder was?? Darf man auch mal irgendwann mal normal leben?? Danke für's Verständnis.

DeepBlues
Statistik

... und noch sinnvoller wäre es, wenn man mal die Vorjahreszahl der an Atemwegsinfekten erkrankten, der Belegung der Krankenhausbetten aus diesem Grund und der entsprechenden Todesfälle hier bei tagesschau.de veröffentlichen würde!

Die Zahlen gibt es ja. Sie stammen sogar von staatlichen Stellen. Sie zeigen keineswegs, dass wir es hier mit einer nie dagewesenen Pandemie zu tun haben, sondern eher ein ziemlich durchschnittliches Bild!

Wieso wird das vom ÖRR verschwiegen?

Demokratieschuetzerin2021
@ sonnenbogen (09:49): es gibt keinen Impfstoff für Jugendliche

hi sonnenbogen

Kleine Anmerkung zu dem hier:

Die Impfquote 40% werden dann aber nur die über 16 Jährigen sein, also auf die Gesamtbevölkerung wesentlich weniger.

für Jugendliche ab 12 gibt es noch gar keinen Impfstoff. Das ist das sträfliche Problem.

Und zu dem hier:

Die Frage ist nur ob diesmal die "sommerpause" für die Vorbereitung des überraschenderweise kommenden Herbst/ Winter genutzt wird ... oder ob im Wahlkampf alles positiv zur "Normalität" übergeht.

Ich möchte spätestens ab 2022 wieder zurück zur Normalität. Ich möchte kein Leben in dauerhaften Shutdown! Danke. Und Wahlkampf geht nicht ohne Impfung. Das heißt: keine Impfung = kein Wahlkampf.

Und das hier hoffe ich auch mal:

Dann aber frohe Weihnachten 2021.

Und vor allem: Silvester 2021 wird es richtig doppelt krachen! Dann wird Silvester 2020 und Silvester 2021 in einer Packung gemacht!

Carina F
@ Hanno Kuhrt Nein weniger gemeldet!

>>>den Feiertagen auch weniger gestorben?>>>

Steht doch im Artikel warum an Sonn u Feiertagen weniger gemeldet wird, es geben nicht alle Gesundheitsämter die Zahlen weiter.
Geschlossen an Sonn u Feiertagen!

0_Panik
@10:14 von Der President

"... Nüchtern betrachtet, kann man sehen ,dass wir die Pandemie mit unserem politischen System und den daraus resultierendem hü und hot ganz gut im Griff haben ..."

Mal ganz nüchtern betrachtet, muss gesagt werden, dass Corona deswegen so gut im Griff ist, da seit dem Frühjahr2020 gem. der RKI-Zahlen ca. 99% der Bevölkerung - offensichtlich - ein guten Immunsystem gg. Corona haben müssen.

Wie gem. der RKI-Zahlen seit dem Frühjahr2020 bekannt sein muss, sind ca. 99% der Bevölkerung nicht, oder mehr oder weniger nicht von Corona betroffen.

Eine ähnliche Tendenz ist in anderen EU-Staaten zu beobachten.

Und das kann nicht an den AHA-Regeln+Lüften und den LockDowns gelegen haben.

Denn in D. gibt es ca. 1% der Bevölkerung, die sehr schwere Verläufe aufweisen oder gar mit der Erkrankung an Corona versterben, und das betrifft in erster Linie Seniorinnen/en und noch viel mehr die Betagten und sehr Betagten.
Offensichtlich funktioniert in diesen Fällen das Immunsystem nicht so Top.

Carina F
Ist er immer @0_Panik

>>>Der Corona-Ausnahmezustand sei höher anzusiedeln>>>

Gerade wenn die zu erwartenden Demonstranten, ohne Maske und Abstand demonstrieren wollten und vorher ausgiebig getan haben.

Dann ist die Ansteckungsgefahr höher zu bewerten, in diesem Fall Schuld der Demonstranten u deren Organisatoren!

RoyalTramp
@ Hennes Conrad

"Die Lösung ist also weniger testen. Diese ALBERNEN Zahlenspiele heizen die Pandemie weiter an.
Was, nur 13000? Lets go Party."

Wer so handelt, dem müsste man im Nachhinein das Abitur wieder aberkennen oder mindestens den Hauptschulabschluss wiederholen lassen! So dumm kann doch kein Mensch sein! Oder doch? Ich hoffe, Sie haben Unrecht...

DeepBlues
Düsteres Szenario

Ich finde, die aktuelle Situation ist ja wohl schon düster genug. Da muss man sich nichts "herbeisehnen".

Klärungsbedarf
um 11:10 von Demokratieschue...

>>
23. Dezember 2020: 195,1
24. Dezember 2020: 196,2
25. Dezember 2020: 188,8
26. Dezember 2020: 170,7
27. Dezember 2020: 161,3

Seite dem 24. Dezember fallen die Zahlen. Wenn das ein Trend wird, wäre es gut. Damit wären wir schneller unten.
<<

Sie meinen das nicht ernst, oder ? Hier wird seit Stunden darüber geredet, warum die Zahlen über Weihnachten und Wochenende so niedrig sind - nämlich wegen der verspäteten Meldungen - und dann schreiben Sie so einen Text ?

steuer.mann
wochenende und impfen

mal gefragt : wird nur während der üblichen Öffnungszeiten der Ämter geimpft, mit SchlaDo mo - fr. von 9 bis 12 uhr und von 14. uhr bis 16 uhr oder sind da Angestellte am Werk ? etwa - grusslig im 3 Schicht System ? Darüber gibt es keine genauen Angaben - Ländersache wäre ja noch Lustig - aber in der Hand der Kommunen - Anarchie würde ich erwarten? Gibts dazu Erkenntnisse ?

Sisyphos3
09:53 von Mainhard

Relation Tests/Neuinfektionen
Die Zahlen der Neuinfektionen haben wenig Aussagekraft. Grundsätzlich müsste immer auch die Anzahl der durchgeführten Tests in Relation zu der Anzahl der registrierten Neuinfektionen gesetzt werden.
.
und selbst dann !
wenn sie mal jeden Testen
und dann nur mal testen, wenn sie ne Infektion vermuten,
weil er Kontakt hatte .....

Karl Klammer
@Messi - 40% reicht nicht !

Nur mal zum nachdenken !

Jeder Arbeitgeber ist dem gesundheitsschutz
gegenüber seiner Beschäftigten verpflichtet.
Dieser wird künftig einen Impfnachweis verlangen
um seine anderen Mitarbeiter zu schützen.

Dass heißt : Impfen lassen , oder kündigen

Zwar besteht in DE keine Impfplicht,
nur wie weit es dann Krankenkassen noch Behandlungskosten von Impfgegnern übernehmen , als auch Arbeitgeber Lohnfortzahlungen leisten, wird sich noch zeigen.

RoyalTramp
@ Mike....

"Während selbstständige Haufen Hilfen bekommen werden andere vernachlässigt."

Korrektur: ich bin Soloselbstständiger und bekomme exakt 0 € Hilfe. Die einzige Hilfe dich ich mit meiner Familie beantragen kann, wäre Hartz IV unter erleichterten Zugangsbedingungen. Anders gesagt: ich stehe nicht besser da, als jeder Arbeitslose auch. Richtig ist: Selbstständige mit Betriebskosten bekommen (theoretisch) eine finanzielle Hilfe, aber bitte bedenken Sie, dass diese Selbstständigen auch anderen Menschen Arbeit geben... der Sekretärin, der Buchhalterin u.v.m. Die wollen schließlich weiterhin bezahlt werden, weil auch diese eine Familie haben.

Insofern ist es schon okay, wenn Selbstständige die ein ständisches Unternehmen führen, hier unterstützt werden. Ich wüsste nicht, was dagegen spräche. Oder haben Sie gewichtige Argumente, warum Sie die Hilfen für selbstständige Unternehmer nicht unterstützen?

ramsterman
Todeszahlen

Sinnvoll wäre es, wenn das RKI auch die insgesamt täglich Verstorbenen in der BRD mitmelden würde und nicht nur die an oder mit Corona Verstorbenen.
Dann würde man allerdings schnell sehen, dass die Zahl der täglich insgesamt Verstorbenen auf einem vergleichbaren Niveau mit den Zahlen der letzten Jahre ist.
Leider muss man sich diese Vergleichszahlen mühevoll zusammensuchen.
Allerdings lohnt die Suche, denn das baut Angst ab. Würde vielen Mitbürgern sicher helfen.

Peter Meffert
10:17 von ablehnervonallem

Zitat:"Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Wochenende oder Weihnachten als Argument."

Erst Fragen stellen und dann mögliche Antworten von vornherein ablehnen. Ihr nick passt!

HadiH
09:23 / 09:59 von Alex11317

## gesetzlich mehr Wochenenden und Feiertage anordnen
Offenbar sitzt dann auch Corona in der Kirche zum Sonntagsgottesdienst. ##

Es lohnt sich nicht auf Ihre sinnfreien Kommentare einzugehen, Sie sind weltfremd und abstrus.

RaketoQ
09:52 von Mike....

"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen"
Evelyn Beatrice Hall: The Friends of Voltaire

Das Recht auf Meinungsfreiheit & Demonstration ist eines unser höchsten Güter.
Das sollte unter allen Umständen gewahrt werden, auch wenn es manchmal fast unerträglich ist.
Aber darum geht es doch!

0_Panik
@10:53 von Adeo60

"... Nun ist klar, viele - viel zu viele - halten sich nicht an die AHAL-Regeln ... vielmehr hat Politik durchaus abgewogen ... insbesondere dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz gehandelt ... "

Nee. Ist unrichtig.

Die Zeit zeigt, dass die AHA-Regeln+Lüften und die Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. ges. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung nichts bringen können, weil offensichtlich die Menschen in der ges. EU die AHAL-Regeln+Lüften nicht so sonderlich erst nehmen.

Die Infektionszahlenverläufe sind in allen EU-Staaten ähnlich.

Die LockDowns bringen nur kurzfristig etwas.

Und die Bundesregierung hat deswegen mit den grundrechtseinschränkenden Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. ges. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung nicht verhältnismäßig handeln können, weil sie mit den Maßnahmen die - Infektionskreisläufe - in keinster Weise unterbrechen konnte.

Nur Corona ausbremsen bringt nichts, dass haben die Maßnahmen zur Infektionskettenunterbrechung gezeigt.

Peter Meffert
10:46 von 0_Panik

Zitat:"Es entstand schon - leise - der subjektive Eindruck, als gäbe es in D. kein Demo-Versammlungsrecht mehr."

Ihr subjektiver Eindruck hält der Realität nicht stand.

Nanni
@unbutu77

Massenveranstaltungen? Sie meinen die kleinen Veranstaltungen mit Hygienekonzept, wo nur jeder dritte Stuhl und nur jede zweite Reihe besetzt werden durfte? Nur zur Erinnerung: diese Veranstaltungen wurden genauso wie die Gastro ab dem 01. November untersagt, und was hat es gebracht? Nichts. Weil eben die nicht für die hohen Zahlen verantwortlich waren und trotzdem am meisten dafür büßen müssen! Und von wegen Schonung der Wirtschaft: warten Sie mal ab, wie viele Insolvenzen es nächstes Jahr geben wird, und wie viele Leute dadurch ins Unglück gestürzt werden. Klar kann man dann immer sagen, Gesundheit für alle geht vor, Pech gehabt. Aber ich finde das ein bisschen kurz gedacht, und man hat leicht reden, wenn man davon nicht betroffen ist. Sprich, es gibt auch andere Katastrophen als Corona, und das sind gewiss keine Luxusprobleme, von denen ich rede.

Leipzigerin59
11:14 @ Mike....

Wie mir scheint, haben Sie nach 10 Monaten Pandemie immer noch nicht verstanden, wie welcher Test funktioniert.

PCR-Tests zeigen mit hoher Sicherheit an, ob man gerade infiziert ist. Falsch-negatives Ergebnis ist sehr selten.
PCR-Tests sind nicht für den Nachweis von Antikörpern gedacht

Das Gleiche gilt für Antigentests, die auch eine aktuelle Infektion erkennen sollen. Jedoch sind diese, je nach Hersteller nicht ganz so sicher, so dass eine Infektion bei niedriger Virenlast evtl. nicht erkannt wird.

Antikörper bilden sich (frühestens) ca. 10 Tage nach Infektion / Erkrankung.
Dann dürfte die Virenlast nicht mehr hoch, nicht mehr ansteckend sein, denn der Körper hat sich gewehrt.

Dafür gibt es gesondert Antikörper-Tests.

0_Panik
@11:07 von Demokratieschue...

Schöne Zahlenreihe.

Da stellt sich die Frage, wie diese Zahlen im Zusammenhang mit dem Immunsystem der Bevölkerung stehen sollen.

Wie bekannt sein muss, entscheidet das Immunsystem des Menschen darüber, ob die Verläufe der Erkrankung mit Corona schwerwiegend oder leicht sind.

Da die höchst zahlreich vorkommenden leichten Infektionsverläufe mit Sicherheit nicht - mal im Ansatz vollständig - in den Zahlen beinhaltet sein können, liegt daran, dass D. das Schnell-Testen in Massen nicht als Strategie im Kampf gg. Corona seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 in den Fokus genommen hat.

Österreich hat gelernt, und macht das jetzt mit dem Schnell-Testen in Massen im öffentlichen Leben. Geht doch.

0_Panik
@11:30 von Carina F

0_Panik schrieb:
>>>Der Corona-Ausnahmezustand sei höher anzusiedeln>>>

11:30 von Carina F antwortete:
"... Gerade wenn die zu erwartenden Demonstranten, ohne Maske und Abstand demonstrieren wollten und vorher ausgiebig getan haben ... Dann ist die Ansteckungsgefahr höher zu bewerten, in diesem Fall Schuld der Demonstranten u deren Organisatoren ..."

Eine richtig gute - rein formale - Begründung, um - rein - verwaltungsrechtlich eine Demo abzulehnen.

Ganz toll !

Nullblicker
Breakdown

...und nach Ihrem offensichtlich innig herbeigesehntem totalen Lockdown für immer kommt dann der "Breakdown" im Sommer mit einem Wirtschaftseinbruch katastrophalen Ausmasses, Bildungskatastrophen, vermehrten Suiziden bei Gastronomen, Schaustellern, Kulturschaffenden usw.
Aber wir leben ja in einer Gerontokratie, da nimmt man das doch gerne in Kauf...Hauptsächlich die Maske sitzt korrekt, mag sie aus noch so dämlichem Material gefertigt sein und zur Infektionsbrücke werden!

Schweriner1965
Am 27. Dezember 2020 um 10:17 von ablehnervonallem

"Gestern nur ca. 200 und heute wird gar keine Zahl genannt. Montag bis Freitag immer so täglich an die 800 Toten"

Wie ist das eigentlich mit dem Hauptanteil der Toten, also die nicht mit oder an Corona gestorben sind ? Diese ca. 2600 täglich, werden die wegen den Weihnachtstagen auch weniger, oder werden diese korrekt gemeldet ?

Martin Vomberg
@ ablehnervonallem, am 27. Dezember 2020 um 10:17:

"Was ist eigentlich mit den Todeszahlen? Sterben am Wochenende nicht so viele Menschen an Corona? Gestern nur ca. 200 und heute wird gar keine Zahl genannt. Montag bis Freitag immer so täglich an die 800 Toten. Ich verstehe diese Zählerei nicht mehr, ganz ehrlich. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Wochenende oder Weihnachten als Argument."

Sie scheinen einer der wenigen im Lande zu sein, der immer noch nicht (nach fast einem Jahr Pandemie!) begriffen zu haben scheint, warum die Zahlen am Wochenende niedriger sind als unter der Woche. Inzwischen, nach all diesen Monaten, sollte man eigentlich wissen, dass nicht alle Gesundheitsämter am WE ihre Zahlen gleichermaßen zeitnah an das RKI melden, weil viele von ihnen am Wochenende entweder geschlossen sind oder nur mit einer Notbesetzung arbeiten. Das ist das ganze Geheimnis! Und ja, die Weihnachtsfeiertage spielen sicherlich auch noch eine Rolle!

tagesschlau2012
Am 27. Dezember 2020 um 10:41 von Magfrad

Diese Opfer wäre vermeidbar gewesen wenn sich wirklich alle in Deutschland an die Regeln halten würden, dafür der Politik Vorwürfe zu machen ist daneben.
#
#
Es ist mehr als daneben Teile der Bevölkerung für Tote verantwortlich zu machen.
Haben Sie den überhaupt kein Schamgefühl?

Der Lenz
@ 0_Panik um 11:29

>Mal ganz nüchtern betrachtet, muss gesagt werden, dass Corona deswegen so gut im Griff ist, da seit dem Frühjahr2020 gem. der RKI-Zahlen ca. 99% der Bevölkerung - offensichtlich - ein guten Immunsystem gg. Corona haben müssen.

Wie gem. der RKI-Zahlen seit dem Frühjahr2020 bekannt sein muss, sind ca. 99% der Bevölkerung nicht, oder mehr oder weniger nicht von Corona betroffen.<

Ganz nüchtern (Prost) betrachtet klagte man im Frühjahr das Menschen Exponentialfunktionen nicht verstehen. Dabei sind die einfach. Was die Leute wirklich nicht verstehen sind Wahrscheinlichkeitsrechnungen.

Es sind nicht 99% Imun, sondern die Wahrscheinlichkeit für ernste Probleme liegt be 1%. Für jeden. Für die einen ein bisschen mehr, bis zu 5%, für manche gar 15%, für andere runter bis 0,1%. Nur sind das immer noch einer von 1000. Das Heist: wenn 1000 aus der Gruppe der ziemlich fitten sich infizieren reißt es trotz fittness einen von ihnen, statistisch gesehen, um. Und Jeder, wirklich Jeder zieht ein Los.

Nullblicker
Gleichgültigkeit

..das wissen die Medien, auch die ARD. Es ist ihnen aber egal. Leider.

Der Lenz
@Möbius um 09:48

>Als einzige verlässliche Kenngröße bleibt gegenwärtig (neben d. Übersterblichkeit) nur noch d. ITS Belegung, und die nimmt nämlich weiter linear zu, von den Feiertagen offenbar völlig unbeeindruckt! <

Genau dieses.
Allerdings mit Zeitverzug. Schon die Feststellung einer Infektion erfolgt ja im durchschnitt mit ca 10 Tagen Verzug, und viele der Schweren Verläufe entwickeln sich erst danach zum Problemfall, das Heist es Trudeln jetzt immer noch Novemberinfizierte in den Intensivstationen ein.
Aber der Anteil an den Gesammtinfizierten ist, von Spitzen durch Ausbrüche in Pflegeheimen abgesehen, relativ konstant und verlässlich...nach hinten raus wird's hässlich.

harry_up
@ Hanno Kuhrt, um 10:10

“...-wird an den Feiertagen auch weniger gestorben?“

Ja freilich.
Darum heißen die ja “Feiertage“ und nicht “Sterbetage“.

artist22
@und dann schreiben Sie so einen Text ? 11:33 Klärungsbedarf

zu @@11:10 Demokratieschue

Das könnte man auch Sie fragen.
Diesen (ihren) Unsinn muss ich schon seit 2 Tagen überall geraderrücken.

Natürlich gibt es einen Abfall der Zahlen.
Der ist faktisch aber weniger dramatisch als die aktuell (!) gemessenen Werte.

Jeder Corona-Statistik-Fachmann vergleicht ja auch die taggleichen Daten von vor 14 Tagen.
Da hatten wir einen starken Anstieg.

Ob es nun nur ein Seitwärtstrend oder eine beginnende Wirkung des Shutdowns ist,
werden die nächsten drei Wochen zeigen,
wenn das SilvesterGeschehen 'eingepreist' ist.

Soviel zu verzögerten Daten.