5G-Mobilfunkantenne

Ihre Meinung zu Was die Kunden 2021 vom 5G-Ausbau erwarten können

Trotz Corona-Pandemie ist der 5G-Ausbau in Deutschland in diesem Jahr rasch vorangekommen. Wie geht es 2021 weiter, wo steht die Technik und welche Probleme gibt es? Von Christian Kretschmer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Fuchs123
Und was ist mit dem Rest?

Sicher ist es schön und wichtig 5G voranzutreiben, leider fehlt aber immer noch der Ausbau von Infrastruktur wie z.B. Glasfaser in Gebieten, wo die Konzerne der Ansicht sind, es lohnt sich nicht so recht. Breitband-Anschlussmöglichkeiten sollte inzwischen etwas so Selbstverständliches sein wie Strom- oder Wasserversorgung.

jautaealis
Falsch!

Wir sollten uns endlich uneingeschränkt und voller Vertrauen China anschließen – auf allen erdenklichen Gebieten einschließlich der Netzinfrastruktur... In China liegt die Zukunft – auch ist China mit seiner jahrtausendealten Hochkultur die einzige verlässliche Weltmacht, die uns niemals enttäuschen wird und die aufgrund ihrer Prägung stets mehr gibt, als sie nimmt....... Mithin ein echtes Gegenbild zu den ihrem ökonomisch-ökologischen Untergang entgegensehenden Schurkenstaaten unter unseren vermeintlichen Verbündeten – zudem mit einem weitaus höher entwickelten System, als es der sogenannte Westen grundsätzlich bieten kann...

eibe59
zu schnell und potentiell gefährlich

5G ist noch nicht genug untersucht, um Schäden für Pflanzenwachstum und Menschen auszuschließen. Die Wälder sterben in Deutschland durch die von uns gemachte Klimaüberhitzung. Da ist es unverantwortlich diese 5G Strahlung draufzupacken ohne zu wissen wie sich die auswirkt. Ohne Wald kein Leben. Von dem, wie es sich auf Menschen auswirkt ganz zu schweigen.
Stoppt 5G!

krittkritt
Bitte gleiche Sicherheitsaspekte China - USA.

Nachgewiesenermaßen illegal ausgespäht werden wir von unserem Verbündeten USA. Vgl. Mithören des "Kanzlerinnen-Handy".

lubbert
Und täglich grüßt das Murmeltier

Wie schon bei den vorherigen Netz-Standards
werden die vorhandenen Löcher im Netz (offenbar) in Kauf genommen 80% Abdeckung ist eben nicht 100% Abdeckung.
Grund sind die Zugangsregeln, die Anbieter zu einem technisch unnötigen (und teuren) Parallelausbau zwingen.
Augmented Reality und autonomes Fahren.
Ja, darauf wartet vor allem der Teil der Bevölkerung, dem vor nicht langer Zeit Internet an jeder Milchkanne versprochen wurde - der Teil, der sich mit etwas aufgebohrten 56k zufrieden geben muss.
Augmented Reality ist ein tolles Schlagwort, nur leider werden es wenige wirklich vermissen. Die, die so etwas nutzen (warum auch immer) haben längst interne Netze aufgebaut.
Wer das Atonome Fahren herbeisehnt, bitte mal Finger hoch. Kommt laut der Entwickler/Hersteller in 8-10 Jahren - wenn überhaupt. Macht es technisch Sinn hier den 5G Standard einzubeziehen??

Alexander K.
Sendemasteninvasion?

Wie viele Sendemasten sind notwendig, damit alle Telefonanbieter die BRD flächendeckend zu 100 % versorgen können?

saschamaus75
@08:45 von eibe59

>> 5G ist noch nicht genug untersucht
>> [...]
>> Stoppt 5G!

Ähh, gibt es in den Ländern, wo 5G ausgebaut ist, irgendwelche Anzeichen irgendwofür? -.-

kritt.
Ordnet euch kritiklos unter

@ jautaealis
Wir sollten uns endlich uneingeschränkt und voller Vertrauen China anschließen

Au ja. Aber nur, wenn in China zuvor die kommunistische Partei abdankt und das riesige Land eine liberale Demokratie wird. Dann stimme ich Ihrer kritiklosen Haltung zu.

Möbius
Das sind schon interessante Abwägungen

Der Artikel bringt es jetzt deutlich zu tage:

Einerseits ist man regelrecht „scharf“ auf die chinesische 5G und dann 6G Technologie, weil die Chinesen vor dem Westen bereits einige Jahre Vorsprung haben und weil die Chinesen preiswerter sind als westliche Konkurrenten. Andererseits will man die Technik der chinesischen Technologievorreiter nur mit der Kneifzange anfassen.

Das ist wohl erst der Anfang.

Auch im Bereich „künstliche Intelligenz“ (KI) ist China dabei, dem Westen technologisch zu enteilen.
In den USA war das TikTok Verbot zB auch getrieben von dem Wunsch, den KI Algorithmus der Software in die Finger zu bekommen.

Britische Forscher gehen davon aus, das - dank Corona - China die USA als Weltwirtschaftsmacht Nr. 1 bereits 2028 ablösen wird.

traurigerdemokrat
@ 09:13 von lubbert

Wenn ich die Telekom Werbung richtig aufgeschnappt habe, dann verspricht das neue 5G-Paket schnelleres telefonieren?

OK, Spaß beiseite.

Ich suche auch schon seit geraumer Zeit, einen einzigen Vorteil im 5G für den Normalverbraucher.

Bie jetzt habe ich nichts gefunden.

henry.berlin
Politischer Einfluss aus den USA

Das "fehlende Vertrauen" in China war Ziel transatlantischer Kampagnen, die einzig zum Ziel hatten, China auf seinem Weg an die Spitze aufzuhalten. Das kann ich nachvollziehen, aber warum Deutschland das nicht erkennt und eigene Interessen in den Vordergrund rückt, ist unverständlich.
Dann können wir doch gleich Amtssprache Englisch und die Nationalhymne der USA übernehmen.
Es ist schäbig und unfair, wie wir mit China umgehen. Mir ist eine Wirtschaftsmacht, die für ihre Interessen keine Militärbasen weltweit unterhält und permanent Kriege führt lieber. Die Technik von dort ist zudem im Bereich 5G überlegen das sollte doch in der Marktwirtschaft, im fairen Wettbewerb dominieren.

saschamaus75
@09:19 von Tinkotis

>> dass in China u.a. das organisierte
>> Verbrechen erfunden wurde
Nope, dieses hat sich selbst erfunden, und zwar weltweit. Überall, wo jeweils Zivilisationen entstanden sind. -.-

>> dass sich in gesellschaftlicher Hinsicht seit
>> dem ersten Kaiser rein gar nichts geändert
>> hat.
Hää? oO

Hador Goldscheitel
RE: Fuchs123 um 08:31

Da bin ich ganz auf Ihrer Linie.

Hier erkennt man die Auswirkungen von Lobbyismus. Es wird ein dt. Telekommunikationkonzern damit beauftragt den Ausbau voranzutreiben. Aber dieser fischt aus dem vorgesetzten Schlemmertöpfchen nur die Filetspitzen heraus. Der Rest guckt in die Röhre.
Die zuständigen CSU-Minister der Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur der letzten 11 Jahre brachten außer großen Sprüchen (Laptop und Lederhose) nicht viel zu Wege. Als Regierungschefin trägt auch Frau Merkel Mitverantwortung für die digitale Misere in Deutschland.
Nun haben wir eine Situation erreicht, in der nur hohen Beträgen aus Steuermitteln die Deutsche Telekom noch dazu bewegen könnte, die digitale Infrastruktur im ländlichen Raum hinreichend zu erschließen.
Das hätte man natürlich auch im Vorhinein vertraglich festlegen können ...

Gruß Hador

henry.berlin
Überwachung durch Chine vs. Überwachung durch USA

Die USA haben ihre Ziele in Sachen Schnüffelei eindeutig nachgewiesen. Sie sind diesbezüglich einzigartig aufgetreten. Natürlich auch weil sie es konnten.
Allerdings wäre auch China schon lange in der Lage, über die bei uns verwendete Technik zu spionieren, wenn die Verdächtigungen stimmen sollten.
Solch ein Vorfall wurde allerdings bisher nicht bekannt. Auch vor 5G ist Chinas Technik ja flächendeckend im Einsatz.

harry_up
@ Alexander K., um 09:20

“Wie viele Sendemasten sind notwendig, damit alle Telefonanbieter die BRD flächendeckend zu 100 % versorgen können?

Selbst wenn das irgendwer beantworten könnte:

Was fangen Sie mit einer Antwort an?
Nur um zum sich zu gruseln, viel was anderes kommt ja kaum infrage.

nie wieder spd

5G wird da, wo es für die Wirtschaft wichtig ist, sicherlich problemlos ziemlich bald oder schon jetzt funktionieren.
Ob sogenannte Influenzer davon profitieren, ist vorerst Nebensächlich. Ganz abgesehen davon, dass eine Nutzung durch jeden Handybesitzer auch noch eine unverantwortliche Verschwendung von Ressourcen ist. Energie, Rohstoffe, Arbeitskraft.
Wenn China schon jetzt den Ausbau von 6G massiv vorantreibt, stellt sich die Frage, warum das in anderen Teilen der Welt noch nicht geschieht? Und genauso muß sich die Frage stellen, warum wir auf chinesische Geräte verzichten sollten, um ebenso spionierende US - Geräte zu benutzen?
Seit Jahrzehnten werden wir rücksichtslos von den USA ausspioniert, die ständig irgendwelche Kriege anzetteln und versuchen uns daran zu beteiligen.
Wie lautet denn die Erklärung dafür, dass es in der BRD oder in Europa nicht möglich ist, das nötige Equipment für 5G oder 6G selbst herzustellen?
Zu dumm dazu werden deutsche Wissenschaftler nicht sein, oder?

Theodor Storm
Wir sind zu langsam

Es reicht bereits, wenn die USA über „Spionage“ schwadronieren, um in Europa auf die Bremse zu treten. Dabei waren die es, die in einem der sensibelsten Bereiche unserer Republik unverschämt spioniert haben (Obama:“die Deutschen sollen sich nicht so aufregen!“)
Und inzwischen arbeiten die Chinesen bereits am G6. Für mich nicht überraschend, nach dem alten Gesetz, wer mal in einem Marktbereich marktführend war, bleibt das i.d.R. auch. So wird möglicherweise in einigen wenigen Jahren der modernste Mobilfunk-Standard in Asien sein und Europa und die USA hinken hinterher und in D wird man immer noch darüber nachdenken, ob das Sicherheitsgesetz für 5G ausreichend war.
Wir sind zu langsam. Schon in 10 Jahren werden wir unseren Enkeln sagen: „Fahrt nach Asien, da seht ihr unsere Zukunft“. So wie wir das vor 40 Jahren über Singapur gesagt haben.
So wie die USA uns bei der Energieplanung (Gas) ausbremsen wollen, versuchen sie das in Zukunft mit China auch. Aber, die neue chin. Mauer steht !

baroso59
leider einseitige Berichterstattung

Während in ganz Europa Initiativen von Ärzten, Bürgermeistern und ganzen Regionen aus gesundheitlichen Gründen vor dem Ausbau dieser menschenfeindlichen Technologie warnen, wird hier im Sinne der Konzerne nur darüber gejubelt, wie in Zeiten der Corona-Krise nahezu unbemerkt Fakten geschaffen werden.
Ich bin gewiss kein Aluhut, lebe aber mit einer elektrosensiblen Frau zusammen und ziehe jetzt zum 3. mal um, weil wieder so ein Mast in unmittelbarer Nähe hochgezogen wurde.

Möbius
E-Mobilität mit chinesischen Batterien?

China ist nicht nur in der 5G Technologie führend, sondern zB auch in der Batterietechnologie.

Mit denselben Argumenten, die China im Bereich der Netze Spionage unterstellen, könnte man auch behaupten die chinesischen Akkus würden versteckte Sender oder Ähnliches beinhalten und seien deshalb vom westlichen Markt auszuschließen! Wer weiß was so ein chinesisches E-Auto alles für potentiell interessante Daten sammelt ...

Auch in der Biotechnologie und im Pharmabereich schickt sich China an, den Westen technologisch zu überholen.

fathaland slim
08:52, krittkritt

>>Nachgewiesenermaßen illegal ausgespäht werden wir von unserem Verbündeten USA. Vgl. Mithören des "Kanzlerinnen-Handy".<<

Und unnachgewiesenermaßen von allen anderen auch.

Gibt es eigentlich auch legale Ausspähung?

fathaland slim
09:32, henry.berlin

>>Die USA haben ihre Ziele in Sachen Schnüffelei eindeutig nachgewiesen. Sie sind diesbezüglich einzigartig aufgetreten. Natürlich auch weil sie es konnten.
Allerdings wäre auch China schon lange in der Lage, über die bei uns verwendete Technik zu spionieren, wenn die Verdächtigungen stimmen sollten.
Solch ein Vorfall wurde allerdings bisher nicht bekannt.<<

Die USA haben ihre Ziele nicht nachgewiesen. Oder ist Edward Snowden für Sie die USA?

Es gab bisher keinen chinesischen Whistleblower, das ist alles.

Oder glauben Sie, der chinesische Auslandsgeheimdienst spioniere nicht?

Karl Klammer
@Tinkotis - wirtschaftliche Erfolg eher zweifelhaft

Sie verkennen das Potential was noch alles
gerade bei der Industrie - Medizin benötigt wird.

Es sind gigantische Datenpackete welche dann
z.B zu 3D - Druckern übers Netz sausen.
Wozu wochen auf Ersatzteile warten, wenn diese auch nebenan gedruckt werden können?
Oder der Zahnarzt, welche gleich online ohne Wartezeit ihre 3ten ausdrucken läst

Selbst die Privatanwender werden davon noch profitieren

alleeinstein
EU Digitalstrategie

Die EU Digitalstrategie kommt zur rechten Zeit. Jetzt kann die EU Geld für die 6G Technologie in die Hand nehmen. Dies ist auch dringend nötig um die digitale Sicherheit zu erhöhen. Schließlich wird hierzulande die Kritische Infrastruktur angegriffen und lahm gelegt, wie Krankenhäuser.

Sebastian
5G boykottieren

beim Stopp von 5G hat sich die Bundesregierung - einmal mehr - über den Souverän hinweggesetzt. Wie Demokratie bei 5G aussieht, kann man sich gerne mal in der Schweiz oder in Südtirol ansehen. So wurde z.B. in Genf diese Technologie derzeit mit einem Bann belegt. Die Gründe dafür sind gewichtig und müssen hier nicht erneut ausgeführt werden.

Ich empfehle ihnen schlicht das Übel als Konsument an der Wurzel zu packen. Konkret: die Mobilfunkindustrie durch geringe Umsätze (kostengünstige Tarife, z.T. ev. auch durch günstige Mobiltelefone) an der kurzen Leine zu halten und gerade kein 5G Telefon und 5G Tarif zu kaufen bzw. zu nutzen. Ich habe mir z.B. kein 5G iPhone gekauft, obwohl ich es sonst wohl sofort gekauft hätte.

Sie haben es in ihrer Rolle als Konsument selbst in der Hand. Im Kapitalismus ist ihre wirksame demokratische Stimme ihre Geldbörse, nicht primär die an der Wahlurne ;o)

Möbius
@kritt. 09:21 Uhr: reicht „Demokratie“ nicht aus?

Muss China gleich eine „liberale Demokratie“ werden - und was ist das überhaupt ? Ist das definiert ?

5G ist kein Selbstzweck. China entwickelt diese Technologie für sich selbst, da dadurch industrielle Prozesse effektiver gesteuert werden können - ein Wettbewerbsvorteil.

Da macht es schon einen Unterschied, wenn Deutschland 2-3 Jahre hinterherhinkt. Das war auch der Grund, wieso Huawei nicht komplett ausgeschlossen wurde und warum große deutsche Konzerne dabei sind sich ihr eigenes „5G“ aufzubauen.

Sebastian
Netzabdeckung

Ihrer Frage nach der Anzahl der Telefonmasten, müssten sie eigentlich noch folgende Frage voranstellen: Warum leisten wir uns den unsinnigen Luxus, gleich 4 Netze parallel zu betreiben?

Das Ergebnis davon ist doch, dass wie im Vergleich die höchsten Kosten für Mobilfunktarife haben, eine i.V. miserable Netzabdeckung und uns dazu noch unnötig viel, also "ordentlich" verstrahlen lassen.

Eine etwas polemischer Vergleich, der es im Kern aber gut trifft: würde man das Vorgehen beim Mobilfunk auf unsere Häuser anwenden, dann hätten sie vier Stromleitungen an ihrem Haus anliegen, vier Wasserleitungen, vier Abwasserleitungen, vier Straßen, vier Postkästen usw.

Die Debatte um 5G geht vor dem oben genannten Hintergrund vollkommen an den eigentlichen Problemen vorbei.

Nettie
Es könnte noch wesentlich schneller gehen

„Für rund eine Milliarde Euro hatte damals auch 1&1 Drillisch Frequenzen ersteigert. Im kommenden Jahr wollte das Unternehmen sein eigenes 5G-Mobilfunknetz aufbauen - daraus wird aber wohl erst einmal nichts. Das Unternehmen macht dafür die Verhandlungen mit den anderen Betreibern zum Thema "National Roaming" verantwortlich. >> Dabei geht es um die Frage, wie 1&1 während des Aufbaus der eigenen Masten die Netze der anderen mitnutzen darf“

War ja klar.

„Denn während zum Beispiel China bereits ein viele Milliarden Dollar schweres und langfristiges 6G-Programm auf die Beine stelle, fehle darauf bislang eine angemessene europäische Antwort. "Das heißt, dass wir jetzt die Verantwortung haben, selbst etwas zu tun, um handlungsfähig zu bleiben"

Wer sonst? Und wer fühlt sich da angesprochen?

Hennes Conrad

Mittendrin, zwischen Rhein Main und Rhein Neckar, also einer sehr reichen Gegend in Deutschland, warte ich immer noch auf Kabelfernsehen. Keine 1000m hinter meinem Haus, wäre man schon mit 1G zufrieden.
Das wird wieder mal eine Abzocknummer, wo sich 3 Anbieter in Ballungsräumen überbieten und kein Geld für den Rest haben werden.
Das muss zerschlagen werden. Netz und Anbieter müssen getrennt werden. So wie jetzt, wird das nichts.

YinYangFish
Nutzen von 5G für Privatpersonen?

Ich möchte mich den Zweifeln an einem schon vorhandenen realen Nutzen von 5G für Privatpersonen anschließen.
Noch höhere Datenraten und geringere Verzögerungen gegenüber 4G/LTE dürften nur für wenige Anwendungen nötig sein. Insofern aber ich eher den Eindruck, Telekom, Vodafone und Telefonica lassen diesen Ausbau, der bis jetzt eher für die Industrie interessant ist, über teure Tarif von den Privatanwender_innen bezahlen, während die Unternehmen dadurch gewissermaßen subventioniert den Nutzen haben.

Weiß jemand denn Konkretes über zeitnah nutzbare Anwendungen? Autonomes Fahren steht ja jetzt nicht direkt vor der Tür oder geht bisher auch in anderer Form schon ohne 5G.

T.Notz
macht euch unabhängig

von China. Wir müssen es schaffen, das Know How in Europa aufzubauen und Technologie aus Europa einzusetzen. Das gilt im übrigen für die gesamte Wertschöpfung bei sämtlichen Produkten. Es kann nicht sein, dass hier Menschenrechte und Umweltschutz etc. in den Hintergrund rückt, wir dafür Regeln haben und dann weggeschaut wird was in Hongkong und weiter in Land vor sich geht. Hört auf mit dem Globalisierungsirrsinn und fangt an Europa stark zu machen. Ansonsten brauchen wir kein Europa und keine europäischen Zusammenhalt wenn wir andere Länder und handlungsweisen die unseren nicht entsprechen so fördern. Auch eure Verträge bringen da nichts und wenn die Technologie installiert ist kann diese auch auf Knopfdruck wieder abgestellt und das Netz lahm gelegt werden...

Übrigens der Auto Export nach China wird auch in 5 bis spätestens 10 Jahren abgelöst sein also auch das Argument des Exportes zählt nicht.

Wertschöpfung in und für Europa nicht über Kontinente hinweg. Packen wirs an!

social_fariness
@08:33 von jautaealis

Waren Sie auf dem Traumschiff verreist? "Kreuzfahrt ins Glueck" nach China.

Bei allem Respekt vor den wenigen positiven Dingen, niemand kann oder will China schaden. Jede Diktatur, die sich nur mit Gewalt halten kann, bricht irgendwann in sich selbst zusammen, daher z. B. die Heidenangst vor den Kindern in den Strassen Hong Kong's, trotz 5G. Ich habe wie Sie auch was gegen Schurkenstaaten, da sind wir uns einig.

B-Nutzer

Was ich zu erwarten wünschte wären bezahlbare Preise. Was kostet ein Handy, das richtig gute Videos macht, die ich dann schnell hochladen kann? Was kostet ein 5G Vertrag, der mir genügfend Bandbreite zulässt, um die richtig guten Videos hoch zuladen? Was kosten zwei oder drei Streamingdienste, um monatlich die kommerziellen Videos anschauen zu können? Was kostet das dann für zwei Personen im Haushalt, für drei Personen? Was nützt mir die Technik, wenn ich sie finanziell gar nicht nutzen kann, selbst wenn ich das wollte?

Kevin Legeti
@ krittkritt

Vgl. Mithören des "Kanzlerinnen-Handy".

Dann sollte Sie aber dazu sagen, dass das nicht das Diensthandy von Angela Merkel war, denn die das ist natürlich abhörsicher.

Kevin Legeti
@ nie wieder ...

5G wird da, wo es für die Wirtschaft wichtig ist, sicherlich problemlos ziemlich bald oder schon jetzt funktionieren.

Also überall.

T.Notz
selbst wenn andere nachher bei 6,7,8...G sind

müssen die politischen Weichen so gestellt werden, dass wir in Europa dieses Wissen aufbauen und nicht eine weitere verherende Abhängigkeit schaffen. Investiert die Zeit anstatt in Verträge in eigene Wissenschaft und Entwicklung!

Nicht dass wir wieder kostenmäßig billig irgend etwas kaufen das uns in ein paar Jahren teuer zu stehen kommt.

Oder wollen wir in ein paar Jahren nur noch hörig, eventuell sogar erpressbar sein und alles abnicken nur damit unser Netz nicht abgeschaltet wird?

und allem voran steht die Frage
- brauchen wir das wirklich?
--> bringt es uns wirtschaftlich weiter
--> dient es dem Klimaschutz

- wofür brauchen wir es?
--> gibt es alternativen so dass wir es nicht so dringend und sofort benötigen

heribix

Einfach mal die Karte der 5G Netzabdeckung in Deutschland Googeln. So toll wie in dem Artikel beschrieben sieht es da wahrlich nicht aus. Ich besitze ein 5G Handy und den entsprechenden Vertrag. Aber verlasse ich die Ballungsgebiete ist es ganz schnell vorbei mit 5G und teilweise sogar mit dem kompletten Netz.

Mathias Beyer
@Tinkotis 09:48

Wer ist denn "wir"? Also wenn Sie Mobiltechnologie überwiegend weniger sinnvoll nutzen, ist das ja okay und Ihr Problem, hier aber eine Verallgemeinerung anzustellen, ist wohl wenig sinnvoll.
Genauso beim Home-Office, auch hier ist das einfach nur eine platte Verallgemeinerung. Wir sehen in den Medien natürlich meistens nur die Fälle, in denen es Probleme gibt, das liegt in der Natur der Sache. Aber vom Wenigen auf's Ganze zu schließen, ist mitunter grundlegend falsch. Ich hab seit Monaten über 30 Mitarbeiter im Homeoffice und technisch klappt das super, es sind eher andere Bereiche, die nicht so gut klappen.
Zu den Streaminganbietern, Netflix hat in Q3 z.B. Gewinn geliefert und Disney wird das wohl auch sehr schnell in der Streamingsparte schaffen, im Übrigen ist es relativ normal, in den Aufbaujahren Verluste zu schreiben.

Gerd Hansen
Problem bleibt immer noch...

...daß die Netzanbieter versprechen, "80%, 90% der Bevölkerung" zu erreichen.

D hat ca. 80 Mio Einwohner.

Bei einem Ausbau von 95% haben also immer noch 4Mio kein Netz.

Und ich rede hier von 4G !!!

In Ostfriesland kann man z.B. in weiten Teilen D1 und Vodafone vergessen, hier funktioniert FAST überall O2 mit LTE hervorragend.

Ich meine hier jetzt nicht die Städte, sondern das "platte Land".

Wer mal auf Island war : Zig Kilometer nichts zu sehen, aber ÜBERALL LTE mit nahezu Vollausschlag.

Bei der Internetanbindung klappt via Telefon- / Glasfaser auch nichts, seitdem sich T-Com und EWE zu "Glasfaser Nordwest" zusammengschlossen haben.
Nur "Kompetenzgerangel", die Baustellen seit teilweise Monaten unberührt.

Es gibt allerdings auch 500-Seelen-Dörfer wo man 1 GBit/s bekommt.
Über "Kabel" ( Vodafone ).

CaptainGreybeard
@eibe59 (27. Dezember 2020 um 08:45 Uhr)

"5G ist noch nicht genug untersucht, um Schäden für Pflanzenwachstum und Menschen auszuschließen."

Wie seine Vorgänger wird 5G auch Frequenzen zwischen 700 Megahertz und 2,6 Gigahertz nutzen. Technisch ähnelt 5G hierbei seinem älteren Standard LTE.

Was daran "noch nicht genug untersucht" sein soll, wird wohl auf ewig Ihr ganz persönliches und privates Geheimnis bleiben. Mit wissenschaftlichen Fakten hat Ihre Aussage jedenfalls nichts zu tun.

fathaland slim
@ Kevin Legeti

Es ist leider hier im Forum populär, Nicks anderer Foristen zu verunstalten. Der arme Bernd Kevesligeti kriegt es leider momentan ab. Zuerst kam "Keveslegeti" und jetzt also Kevin Legeti.

Was soll das?

Für mich ist das Mobbing.

Theodor Storm
10:20 von Möbius

„ 5G ist kein Selbstzweck. China entwickelt diese Technologie für sich selbst, da dadurch industrielle Prozesse effektiver gesteuert werden können - ein Wettbewerbsvorteil.

Da macht es schon einen Unterschied, wenn Deutschland 2-3 Jahre hinterherhinkt. Das war auch der Grund, wieso Huawei nicht komplett ausgeschlossen wurde und warum große deutsche Konzerne dabei sind sich ihr eigenes „5G“ aufzubauen.“

Die Wettbewerbsvorteile, die sich China da schafft, sind gleichzeitig die Wettbewerbsnachteile, nicht für Deutschland, sondern für Europa, für die EU. Wenn wir nicht in der Lage sind, die Kräfte in Europa, vor allem die innovativen Fähigkeiten, zu bündeln, werden wir weiter zurückfallen. Ich frage mich, ob wir bereits den Rückstand jemals aufholen können.
Für China ist der Sprint an die Spitze der technol. Entwicklung eine Überlebensfrage - soviel haben sie aus ihrer eigenen Geschichte (19. Jhd.) gelernt.

qpqr27
das immer schnellere Internet...

dient vor allem dem Zweck uns ständig neue Hardware aufzudrängen deren Software immer schlechter wird und alles nur um den immer größeren Datenmüll zu verarbeiten

CaptainGreybeard
@jautaealis (27. Dezember 2020 um 08:33 Uhr)

"Wir sollten uns endlich uneingeschränkt und voller Vertrauen China anschließen – auf allen erdenklichen Gebieten einschließlich der Netzinfrastruktur..."

Genau! Was mich vor allem an China und der chinesischen "Demokratie" immer wieder so begeistert, ist die konsequente Einhaltung des Rechtsstaatsprinzips und das ungeheure Ausmaß an persönlicher und privater Freiheit, welches China seinen Bürgern gewährt. Völlig undenkbar, dass dort die Bürger- und Menschenrechte einzelner oder gar ganzer ethnischer oder religiöser Gruppen auch nur im mindesten eingeschränkt und z. B. Menschen willkürlich und unter nichtigen Vorwänden von einer politisch willfährigen Justiz eingesperrt oder von einer faktisch allmächtigen Geheimpolizei bespitzelt, rund um die Uhr überwacht und in ihren persönlichen Freiheiten eingeschränkt werden.

PS: Wer den Sarkasmus in diesem (und Ihrem!) Beitrag findet, darf ihn gerne behalten.

H. Hummel
Der private Anwender kommt doch locker mit ...

.. 4G aus ... wenn es denn flächendeckend funktioniert. Bis vor kurzen MUSSTEN manche Deutsche noch 3G nutzen ... mangels 4G. Heute stehen die ganz im Dunkeln.
5G stattet doch eher die Technischen Anwendungen mit Leistung und Daten aus ... autonomes Autofahren zum Beispiel. Oder das vollvernetzte Auto ... das vom Fahrer dann natürlich über fummelige Touchscreens auch bedient wird. Und das straffrei. Dabei könnten diese Dienste bei rollenden Fahrzeugen auch blockiert sein ... wäre da nicht die Industrie ...

Wer braucht Netflix in 8K auf einem 5-6,5 Zoll großen Handy ... im wackeligen Zug ... ?
Und bevor 5G dann flächendeckend und mit entsprechenden Geräten von allen genutzt werden könnte, kommt 6 ... 7 ... 8 G.
Die Erfahrung in D zeigt allerdings, dass aller Voraussicht nach große Teile Afrikas UNS wieder, wie bereits heute, wie ein Entwicklungsland dastehen lässt.
D versucht wieder einmal den 2. und 3. Schritt vor dem ersten zu machen.

Rybnika

Unser Wirtschaftsminister lallt davon, die Digitalisierung müsse vorangetrieben werden und erwartet von der Bevölkerung die papierfreie Kommunikation mit den Behörden, aber er sollte endlich dafür sorgen, dass jeder dieses System auch nutzen kann. Bisher nur leere Versprechungen und große Töne.
Albanien hat schnelleres Internet als wir.

YinYangFish
@Sebastian, 10:25

Die Versorgung über mehrere Anbieter hat Für und Wider.
Es gibt Konkurrenz, was die Entwicklung beschleunigen kann, aber auch mehr Kosten schafft.
Mehrere Netze haben auch eine höhere Kapazität. Das kann, muss aber nicht überall viel zu viel sein.

Wäre außerdem noch die Frage, ob die Verbindung von Glasfaser und WLAN in vielen Bereichen nicht ausreichend wäre. Nicht überall braucht es eine derart mobile Datenübertragung

Möbius
@T.Notz 10:46 Uhr: Autoexport nach China

In diesem Punkt gebe ich Ihnen recht. Die deutschen Fahrzeugbauer, die sich aktuell über klingelnde Kassen dank der chinesischen Nachfrage freuen, gucken evtl schon in wenigen Jahren in die Röhre, denn China ist dabei mit seinen Elektrofahrzeugen bald den Markt zu dominieren - zumindest im Inland. Ich rechne mit extremen Einfuhrzöllen durch die EU, um die heimischen VW, BMW und Mercedes zu „schützen“.

Interessant wird es, wenn SAIC, BYD oder Geely hierzulande ein Werk errichten wollen...

Bei den ICE Zügen ist es genau so gelaufen: freute sich SIEMENS erst über einen fetten (später abgesagten) Großauftrag aus dem „Reich der Mitte“, exportiert China heute Schnellzüge in alle Welt die nicht nur billiger sondern auch besser sind als das deutsche Vorbild ...

Inge N.
@ 09:58 von baroso59 - Sensible sind keine Spinner

An der Stuttgarter Uni gibt es einen Dozenten für Informatik (also gewiss kein Technikfeind) der wie Ihre Frau sensibel auf Strahlungen reagiert und der deshalb darum bittet, in seinen Veranstaltungen die handys auszuschalten.

Die Initiative diagnose: funk weist auf neue Studien zu WLAN, Fruchtbarkeit, DNA-Schädigungen und oxidativem Stress hin: https://kurzelinks.de/wg4i

Kalimero2020
5G und autonomes Fahren

Immer wieder liest man, dass im Zuge des 5G-Ausbaus auch das autonome Fahren zur Selbstverständlichkeit werden soll - mit Hilfe von 5G.
Wenn ich mir meinen Wohnort anschaue, wo weder 3G noch 4G eine 100% Abdeckung hat, gehe ich auch nicht davon aus, dass sich das mit 5G ändern wird.
Wenn dann ein autonom gesteuertes Fahrzeug in ein Funkloch kommt, was passiert eigentlich dann?
Wer haftet für Unfälle oder Personenschäden, die aufgrund eines "Funklochs" entstanden sind?
Eigentlich doch dann die Netzbetreiber, oder?

fathaland slim
10:58, T.Notz

>>selbst wenn andere nachher bei 6,7,8...G sind
müssen die politischen Weichen so gestellt werden, dass wir in Europa dieses Wissen aufbauen und nicht eine weitere verherende Abhängigkeit schaffen. Investiert die Zeit anstatt in Verträge in eigene Wissenschaft und Entwicklung!<<

Möchten Sie wirklich für wissenschaftlichen Nationalismus, für Abschottung von der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft, plädieren? Haben Sie das wirklich gut überlegt?

>>Oder wollen wir in ein paar Jahren nur noch hörig, eventuell sogar erpressbar sein und alles abnicken nur damit unser Netz nicht abgeschaltet wird?<<

Hörigkeit ist ein psychologischer Begriff, er beschreibt vorwiegend ein mit Sexualität verbundenes Phänomen. In der politischen Diskussion wird er gern mal benutzt, ist aber deplatziert.

Die technologische Entwicklung ist eine weltweite, und das betrifft auch die Kommunikationsnetze. Sich da ausklinken zu wollen wäre eine riesige Dummheit.

johnl

Ist hier heute das Treffen für Aluhüte? Man liest hier ungläubig und kopfschüttelnd mit...Schon interessant wie viele sich gegen den Fortschritt stellen und Angst haben. Naja, kein Wunder das Deutschland was Digitalisierung angeht im tiefsten Mittelalter steckt.

Sinnprüfer
Wer's halt braucht

Der neue Dienst mag durchaus schön sein - für den der's braucht und für den es nützlich ist (z.B. Unternehmen).

Für den Privatmann ist dies sicher nicht der Fall, für den gibt es bei der Nutzung der Mobilgeräte ganz bestimmt andere Probleme (fehlendes Netz usw.).

Nettie
@nie wieder spd, 09:51

„Zu dumm dazu werden deutsche Wissenschaftler nicht sein, oder?“

Kaum. Aber die haben so ihre „Vorgaben“. Genauso wie die chinesischen und amerikanischen (dies zu „Seit Jahrzehnten werden wir rücksichtslos von den USA ausspioniert“) übrigens auch. In einer Wirtschaft, in der Psychologen und „Strategen“ aller Art eigens zu dem Zweck „beschäftigt“ werden, herauszufinden, wie man das meiste Geld aus den Verbrauchern herausholen und sie möglichst auch noch in eine gewünschte Denkrichtung hin „lenken“ kann (indem man sie von der Realität mit ihren unzähligen Facetten und ihren gesellschaftlichen und kulturellen Aspekte abzulenken und sie dahingehend zu manipulieren versucht, dass sie ihre Konsumgewohnheiten den Interessen der „Wirtschaft“ anpassen), kann man schon froh sein, dass die allermeisten Menschen immer noch ihre eigenen Wertvorstellungen haben. Und allen o.g. Widerständen zum Trotz bereit sind, alles zu tun, um die im Interesse einer guten Zukunft für alle gemeinsam durchzusetzen.

wenigfahrer
Am 27. Dezember 2020 um 10:12 von fathaland slim

" Oder glauben Sie, der chinesische Auslandsgeheimdienst spioniere nicht? "

Natürlich tut er das, wie jedes andere Land auch, inklusive Deutschland.
Nur schließt man andere Länder mit große Medienwirkung nicht aus ;-), das ist der einzige Unterschied.
Und von Freunden, erwartet man eigentlich etwas anders, vom Gegner wie China oder der RF ist das normal, tun wir auch.

fathaland slim
11:07, heribix

>>Einfach mal die Karte der 5G Netzabdeckung in Deutschland Googeln. So toll wie in dem Artikel beschrieben sieht es da wahrlich nicht aus. Ich besitze ein 5G Handy und den entsprechenden Vertrag. Aber verlasse ich die Ballungsgebiete ist es ganz schnell vorbei mit 5G und teilweise sogar mit dem kompletten Netz.<<

Dinosaurier der ich bin, besitze ich nach wie vor ein 3G-Handy. Und wissen Sie was: Mir geht es nicht anders als Ihnen.

Marmolada
Am 27. Dezember 2020 um 08:33 von jautaealis

Fragen Sie mal wie das mit dem Vertrauen zu China und den Chinesen ist. Am Besten fragen Sie Tibeter, Uiguren, Bewohner in der Mandschurei, Hongkong und Taiwan.

fathaland slim
11:43, Inge N.

>>@ 09:58 von baroso59 - Sensible sind keine Spinner
An der Stuttgarter Uni gibt es einen Dozenten für Informatik (also gewiss kein Technikfeind) der wie Ihre Frau sensibel auf Strahlungen reagiert und der deshalb darum bittet, in seinen Veranstaltungen die handys auszuschalten.

Die Initiative diagnose: funk weist auf neue Studien zu WLAN, Fruchtbarkeit, DNA-Schädigungen und oxidativem Stress hin: https://kurzelinks.de/wg4i<&lt;

Sie kennen das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse?

diagnose:funk ist die Lobbyorganisation dieser Prinzessinnen. In ihrer Wissenschaftlichkeit erinnern die mich ein wenig an EIKE.

Es kann ja sein, daß ich diesen Menschen wirklich grob Unrecht tue, aber ich halte sie für Wohlstandsneurotiker. Ähnlich wie Erdstrahlengläubige etc.

Ritchi
@ um 10:42 von YinYangFish

"Nutzen von 5G für Privatpersonen?
Ich möchte mich den Zweifeln an einem schon vorhandenen realen Nutzen von 5G für Privatpersonen anschließen.
Noch höhere Datenraten und geringere Verzögerungen gegenüber 4G/LTE dürften nur für wenige Anwendungen nötig sein. Insofern aber ich eher den Eindruck, Telekom, Vodafone und Telefonica lassen diesen Ausbau, der bis jetzt eher für die Industrie interessant ist, über teure Tarif von den Privatanwender_innen bezahlen, während die Unternehmen dadurch gewissermaßen subventioniert den Nutzen haben.

Weiß jemand denn Konkretes über zeitnah nutzbare Anwendungen? Autonomes Fahren steht ja jetzt nicht direkt vor der Tür oder geht bisher auch in anderer Form schon ohne 5G."
.
Sie persönlich mögen vielleicht keine Nutzen haben, aber die beiden älteren Damen aus der Telekom Werbung schon. Ohne 5G könnten die gar nicht in Kontakt bleiben;-)

Mathias Beyer
@Tinkotis 11:59

Schulden und Gewinn sind nun aber auch verschiedene Dinge, fragen Sie mal mein Finanzamt...:-) Wenn ich ein Haus zur Vermietung mit Schulden kaufe, habe ich am Ende des Jahres trotzdem zu versteuernde Gewinne. Schulden per se sind ja erstmal nichts schlimmes. Und sie sind auch kein alleiniges Phänomen unseres Wirtschaftssystems. Wir waren damals in der DDR überschuldet, genau wie der ganze Ostblock, heute hat China Schulden ohne Ende, genau wie die USA und so gut wie jedes Land, egal welches Wirtschaftssystem Sie nehmen.
Wie hoch der Anteil von technisch gut funktionierendem Home-Office ist, kann ich Ihnen natürlich auch nicht sagen. Und ich kenne auch die Fälle, in denen es nicht gut funktioniert. Von der überwiegenden Zahl meiner Mitstreiter höre ich aber positive Berichte. Von meinen Kindern im Homeschooling eher das Gegenteil.
Aber noch mal zum Thema 5G: Ohne 5G und allem was danach kommt, können wir wirtschaftlich nicht mithalten und das wäre auf lange Sicht für uns alle schlimm

fathaland slim
11:37, Möbius

>>Bei den ICE Zügen ist es genau so gelaufen: freute sich SIEMENS erst über einen fetten (später abgesagten) Großauftrag aus dem „Reich der Mitte“, exportiert China heute Schnellzüge in alle Welt die nicht nur billiger sondern auch besser sind als das deutsche Vorbild ...<<

Ich glaube, Sie verwechseln den CRH3 mit dem Transrapid.

Zum ICE-Deal zwischen Siemens und China können Sie hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/CRH3

Gar nichts wurde da abgesagt.

fathaland slim
10:01, Tinkotis

>>@saschamaus75 (09:25)
Oben sitzt einer (Kaiser o. KP-Chef), der unterstützt von einer Beamtenklasse o. Parteifunktionären die große, weitestgehend rechtlose Bevölkerungsmehrheit schuften lässt.

In meinen Augen keine Veränderung außer beim Namensschild. Allerdings verkauft es die KPCh inzwischen den eigenen Leuten ganz gut. Na ja, meistens zumindest.<<

Das Herrschaftsprinzip, das sie beschreiben, gilt für so ziemlich sämtliche Staaten dieser Erde. natürlich mit Abstufungen, was die Rechtlosigkeit der Bevölkerung betrifft.

Sie können aber nicht bestreiten, daß China in den letzten Jahrzehnten einen riesigen Entwicklungssprung getan hat.

Da braucht die KP gar nicht viel zu verkaufen. Die Tatsachen sprechen für sich.

Ich bin wirklich alles andere als ein Fan der chinesischen Orwelldiktatur. Man sollte aber schon das kritisieren, was zu kritisieren und anerkennen, was anzuerkennen ist. Die wirtschaftliche Entwicklung Chinas gehört definitiv zu letzterem.

schabernack
09:22 von Möbius

«Auch im Bereich „künstliche Intelligenz“ (KI) ist China dabei, dem Westen technologisch zu enteilen.»

State of the Art bei allem, was KI angeht, ist Japan. Forschung, Erprobung, Anwendung in Industrie + Medizin + Pflege. Irgendwas zu kaufen mit KI drin für Privatkunden.

Think Tank No. 1 ist die Uni in Osaka. Nicht nur in technologischer Hinsicht, sondern auch bei Akzeptanzerkundung durch Menschen. Man benennt dies mit dem Begriff: "Uncanny Valley".

"Booster" für Entwicklung von KI war die AKW-Havarie in Fukushima. Kein realer Mensch kann da rein, "Robots" werden es richten müssen, die Hindernisse überklettern können, schrauben, heben, miteinander kommunizieren. Ein dem dort nachempfundener Parcour ist inzw. World Standard in Competition zur Erprobung. CHN-Robots sind gar nicht dabei, die würden nie in Fukushima rein dürfen.

In JAP ist G5 von Nokia / Ericsson.
In Hotels können Sie tlws. einchecken bei "The Virtual Lady KI Doll".

Was genau KI macht … Gott-China-Kann-Alles ?

YinYangFish
@ fathaland slim, 11:22

„Es ist leider hier im Forum populär, Nicks anderer Foristen zu verunstalten. Der arme Bernd Kevesligeti kriegt es leider momentan ab. Zuerst kam "Keveslegeti" und jetzt also Kevin Legeti.

Was soll das?

Für mich ist das Mobbing.“

Guter Punkt! Danke auch an die Moderation, die diesen Hinweis zum Verkauf der Diskussion(en) hier zugelassen hat.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es an dieser Stelle ein Rückkanal aus der Moderation, wie das dort gesehen und ggf. damit umgegangen wird.

YinYangFish
@Ritchi, 12:31

Ist wohl eine dem unzureichenden Fernsehkonsum geschuldete Bildungslücke, dass ich die beiden Damen aus der Werbung nicht einmal kenne. *schulterzuck*

Danke für den augenzwinkernden Hinweis.
Vermutlich ein Horror für die Marketingstrategen bei Telekom & Co.

krittkritt
Telekom konnte über 1 Woche weder Internet noch Telefon wieder-

-herstellen.
@11:56 von johnl
Das war lokal in einer deutschen Großstadt.
Stellen Sie sich einfach einmal vor, wenn das in einem größeren Bereich passiert. Dann sind alle froh, wenn noch "Analoges" funktioniert.

Ich erinnere nur an einen historischen Sonnenfleckenausbruch und dessen Folgen.

Also man muss neue Technik schon kritisch begleiten und Eventualfälle mitbedenken.

fathaland slim
12:13, wenigfahrer @10:12 von fathaland slim

>>Und von Freunden, erwartet man eigentlich etwas anders, vom Gegner wie China oder der RF ist das normal, tun wir auch.<<

Ich betrachte weder die USA als Freunde, noch China oder Russland als Gegner. Da halte ich es ganz mit Heinz Alfred "Henry" Kissinger, der sinngemäß sagte, Staaten hätten keine Freunde, sondern Interessen.

artist22
@Was genau KI macht … Gott-China-Kann-Alles ?13:18 schabernack

zu @@9:22 Möbius

Lasst sie mal machen. Sie sind dann auch die Ersten die leiden.
Denn der Unterschied zwischen purer Menge und Qualität, wird sich dort als Erstes zeigen.

Domäne der Chinesen ist ja eher Kopie und nicht Fantasie.
Und wenn es stimmt, was zu befürchten ist:
KI ist Beschleuniger aller menschlicher Negativ-Faktoren
dann wird es China uns vorführen.

Ich denke nicht, dass eine mutmassliche künstliche Super-Intelligenz
sich ausgerechnet von den Kopie-Weltmeistern eindämmen lässt.

Die würde wohl XI und Genossen als Erstes 'umprogrammieren' ;-)

schabernack
10:42 von YinYangFish

«Ich möchte mich den Zweifeln an einem schon vorhandenen realen Nutzen von 5G für Privatpersonen anschließen.
Noch höhere Datenraten und geringere Verzögerungen gegenüber 4G/LTE dürften nur für wenige Anwendungen nötig sein.»

In Tokyo gibt es seit ca. 2 Jahren ein G5-Netz, bei dem mind. 1 Telefonanbieter Flat-Rates für Privatkunden anbietet. Solche Ballungsräume wie viele in Asien mit Einwohnerzahlen von 20 bis 40 Mio. Menschen auf wenig Fläche zusammen … bieten nun besonders simple Voraussetzungen für:
"G5 in der Fläche".

In Tokyo sind es ± 40 Mio. auf der Fläche von ± 0,95x Schleswig-Holstein.
Die Flat-Rate kostet ± 40 € bis 50 € / Monat.
Besonders viele Interessenten / Abonnenten sind es bisher nicht.

Kaum wer Privatmensch braucht gleichzeitig:
1. HD-8K-Movie streamen +
2. so was anderes "same quality downloading" +
3. e-mails checken + 4. bei ts Beiträge schreiben + 5. & Co.

Und Japaner sind nun wahrlich so'ne Manga & Anime Streaming Junkies.
Wie sie die Götter erschufen …

wenigfahrer
Am 27. Dezember 2020 um 13:39 von fathaland slim

" Ich betrachte weder die USA als Freunde, noch China oder Russland als Gegner. Da halte ich es ganz mit Heinz Alfred "Henry" Kissinger, der sinngemäß sagte, Staaten hätten keine Freunde, sondern Interessen. "

Da sind wir uns zu 100 Prozent einig, leider sieht das in der Oberen Etage ganz anders aus.
Und an dem Punkt beginnt unser Dilemma, mit 70 Jahren so ungefähr, sollte man mal erwachsen werden ;-).
Gilt wohl nur für Menschen ;-).

fathaland slim
13:45, wenigfahrer

>>Am 27. Dezember 2020 um 13:39 von fathaland slim
" Ich betrachte weder die USA als Freunde, noch China oder Russland als Gegner. Da halte ich es ganz mit Heinz Alfred "Henry" Kissinger, der sinngemäß sagte, Staaten hätten keine Freunde, sondern Interessen. "

Da sind wir uns zu 100 Prozent einig, leider sieht das in der Oberen Etage ganz anders aus.<<

Das ist richtig.

In der "oberen Etage" werden durchaus persönliche Freundschaften gepflegt. Siehe Helmut Schmidt/Heinz Alfred Kissinger oder Gerhard Schröder/Wladimir Putin.

Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

fathaland slim
13:45, wenigfahrer

>>Am 27. Dezember 2020 um 13:39 von fathaland slim
" Ich betrachte weder die USA als Freunde, noch China oder Russland als Gegner. Da halte ich es ganz mit Heinz Alfred "Henry" Kissinger, der sinngemäß sagte, Staaten hätten keine Freunde, sondern Interessen. "

Da sind wir uns zu 100 Prozent einig, leider sieht das in der Oberen Etage ganz anders aus.<<

Noch ein Nachtrag dazu:

Natürlich gibt es auch Freundschaften auf den unteren Etagen. Ich zum Beispiel habe zahlreiche US-amerikanische Freunde, die meisten von denen auf, wenn man so will, unterster Etage. Mit Russen bin ich eher kumpelhaft-kollegial verbandelt, und ein Chinese war sogar mal einer meiner Lebensabschnittspartner.

lubbert
Auf Kommentar antworten

Am 27. Dezember 2020 um 11:28 von qpqr27
das immer schnellere Internet...
---
Ich greife den Gedanken mal auf und würde gerne den Fokus beim schnellen Internet auf das Thema "Goldgrube" lenken.
Die bereits entstandenen Daten-sammlungen sind wahre Goldgruben - weil Daten eine Ware sind. Es wird fieberhaft daran gearbeitet die Daten schneller zu erfassen (5G>>>nG) um sie dann noch schneller "um-werten" zu können. Wer Internetdaten, Gesundheitsdaten, Buchungsdaten, Telefondaten usw. und Bewegungsdaten (autonomes Fahren) auf "seinem" System" zusammenführen kann (Quantencomputer!) ist der König der Marktwirtschaft - und praktisch allwissend.
Es ist in dem Spiel der gute "alte Trick" dem breiten Publikum einen vordergründigen Vorteil (Schnelligkeit & Fortschritt geht immer) zu verkaufen, und dabei die viel größeren Vorteile für´s eigene Unternehmen zu verschweigen. (Es sei kurz an die Corona-Datenspende der Telekom erinnert, wo Telekom kurz den Vorhang gehoben hat)

Fuchs123
@ Hador Goldscheitel 09:30 Bitte kein spezielles Telekom-Bashing

Bitte kein spezielles Telekom-Bashing, die anderen Konzerne bringen auch nichts besseres hin solange nur marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgebaut wird.

Walnuss
"Mittelalter"

Wer soll glauben, dass im Mittelalter digitalisiert wurde?

schabernack
16:08 von Walnuss

«Wer soll glauben, dass im Mittelalter digitalisiert wurde?»

Niemand soll das glauben.
Weil auch niemand das behauptet.

Im Mittelalter wurden nur die Zahlen "0" und "1" digitalisiert.
Beim Rechnen … aber nicht bei der e-mail.