Jens Spahn und Lothar Wieler

Ihre Meinung zu Gesundheitsminister Spahn: Der lernende Krisenmanager

Tage ohne Jens Spahn gab es in diesem Jahr nicht viele: Der Gesundheitsminister ist Corona-bedingt dauerpräsent. Angela Tesch über einen Krisenmanager, der in der Krise dazulernte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

JustMe90
Ein Loblied an Spahn

Ob das Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen so unterschreiben würden?

BuriedBumper

So unterschiedlich können die Ansichten sein. Während Spahn in weiten Teilen der Bevölkerung offensichtlich gut ankommt, dürfte der Eindruck der Mitarbeiter im medizinischen Bereich eher durchwachsen sein

dronner
dazugelernt?

Bitter nötig hätte er es ja, kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen. Ich sehe nur fortgesetzte Unfähigkeit.
Wir könnten in Q1, spätestens Q2 genug Impfstoff für alle in Deutschland haben, wenn Spahn ihn nicht bei Biontech abgelehnt hätte. Selbst die Aktion mit den kostenlosen FFP2-Masken war völlig sinnlos außer als Konjukturprogramm für die Apotheken, die die Masken für 60ct kaufen konnten und dann vom Bund 6 Euro pro Maske erstattet bekommen. Dafür ist der friee Markt für FFP2-Masken jetzt wieder leergefegt und auch normale Menschen müssen wieder überhöhte Preise zahlen.
Das ewige Herumgeeiere mit "Lockdown light" hat viele Menschenleben gekostet.
Eigentlich sollte man mal ausrechnen, für wie viele unnötige Tote die Fehlentscheidungen des Herrn Spahn gesorgt haben ...

Kölner1

"Wenn die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten." Und das gilt nicht nur für Spahn.

fruchtig intensiv
wie in der Werbung

Was sich nicht gut verkauft, muss ständig beworben werden. Spahn verkauft sich nicht gut, seine Leistungen als Gesundheitsminister sind mehr als bescheiden. Also wird er in den Medien präsentiert, was das Zeug hält. Nur macht die ständige Präsenz seine bisherigen Leistungen nicht besser..

Hubadoo
Kaum vorstellbar

der vorhergehende Gesundheits-Minister Hermann Gröhe wäre zu Pandemiezeiten am Ruder gewesen . Jens Spahn hat einen guten Job gemacht, dafür gab es keine Blaupause. Kritik wird es immer geben, aber jeder soll sich fragen, wie man selbst solch einen Job ausgeführt hätte und Entscheidungen getroffen hätte. Bin froh dass wir Jens Spahn haben..

Krid01
Mit Verlaub

Für mich ist Spahn ein Totalausfall. Er schafft es bis heute nicht die Heime zu schützen, dafür hört er sich gerne reden. Ihm haben wir doch das wochenlange Nichtstun zu verdanken - "Eine leichte Grippe, auf die wir gut vorbereitet sind". Mein Vertrauen in Spahn geht gegen Null.

lubbert

Schon aussergewöhnlich: Ein Politiker der wirklich versucht seinen Job zu machen.
Nun vergessen wir aber nicht die andere Seite der Medaille: Millionen Menschen, die von Jetzt-auf-Gleich ihr Leben völlig umkrempeln mussten und denen nicht der Sinn nach Immobiliengeschäften stand.
Und nicht zu vergessen die sog. Kultusminister (sprich Bildungsminister), die weiterhin ihre Lernunwilligkeit wie eine Monstranz vor sich hertragen und wohl erfolgreich durch diese Corona-Krise retten werden - zum Schaden der Gesellschaft.
Nicht unerwähnt bleiben sollten auch die politischen Aktivitäten, die quasi im Windschatten der Corona-Krise abgewickelt wurden: Schleichender Übergang von der parlamentarischen Demokratie zu Verordnungs-Demokratie.

Account gelöscht
Gesundheitsminister Jens Spahn: Der lernende Krisenmanager...

Ob die am Limit arbeitende Beschäftigten im Gesundheitswesen so begeistert sind ? Sie hat man ja eher knapp gehalten. Mit Einmalprämien von maximal 1500 Euro.

Aber der Minister hat sich ja auch anderweitig betätigt: Dazu der Artikel von Michael Merz "Immoscout des Tages".

Gregory Bodendorfer
Herr Spahn...

...wird in erster Linie dazulernen, wie man das, was ans Volk übermittelt werden soll, eloquenter in warmweiche Worthülsen
verpacken kann.
Taten folgen, wenn überhaupt, später siehe z. B. die Arbeitsbedingungen
Im Gesundheitswesen...
Hat sich was verändert?
Wird sich was verändern?

Kessl
Ein Rätsel

Ein wahres Rätsel.
Wie können die Menschen mit Spahn und Merkel zufrieden sein?
Seit Oktober sind die Zahlen in ganz Europa sprunghaft am steigen. Während Frankreich, Spanien und Italien aber sinkende Neuinfketionen erreichen konnten, haben Merkel und Spahn eben das nicht geschafft. Wir schlittern von einem Höchststand in den nächsten. Wäre jetzt alles offen, aber mit den Maßnahmen gegen Corona richten wir nahezu maximalen Schaden an den Innenstädten, Restaurants, Hotels, Theatern und Kinos an, offensichtlich ohne wahrnehmbaren Erfolg.
Wie kann es sein dass kaum ein Land aktuell seine Sache schlechter macht als wir, aber die beiden Hauptverantwortlichen den meisten Zuspruch bekommen?
Die Wahrnehmung der Menschen ist schon merkwürdig, die Impfung wird Spahn angerechnet, die Toten soll jemand anders verantworten.

traurigerdemokrat

"Wir müssen das System ......"

Spätestens im Sommer hätte ein Not-Plan feststehen müssen, wie Pflege- und Altenheime unterstützt werden könnten.

"Wir müssen die Schwachen schützen" ----- Herr Spahn hat dazu leider gar nichts beigetragen!

Schaefer
Unsere Elite am Werk.

Sie streben nach oben, unsere Politiker. Sie wollen gestalten. Wenn sie dann die Chance haben, stelle ich fest, das ist "learning by doing". Ganz ehrlich? Das kann jeder. Ein paar Berater und schon klappt es. Im Stammland der Demokratie gab es eine Zeit, wo die öffentlichen Ämter verlost wurden.

xeniosson
Große Versprechen konnte er schon vorher

Der Umgang mit den Pflegekräften ist vorsichtig ausgedrückt der von Käpt'n Blaubär mit dem Wal. Dem hat er auch nur ein "Walversprechen" gegeben, das er nicht halten muss.

Eine Corona-Prämie, die nicht alle erhalten.
Eine Bezahlung, die nicht angemessen ist und an der sich dieses Jahr auch nichts geändert hat.
Eine Anzahl von Pflegekräften, die nicht ausreicht.

Die (mehr oder weniger offene) Aufforderung, auch mit einer Corona-Infektion noch zu arbeiten.

All das hat Herr Spahn alleine in Bezug auf Corona falsch gemacht.

Dazu kommt, dass er seine Moral über Gesetz, Verfassungsgericht und Menschen hinweg durchsetzt, indem er Sterbehilfe bis heute unmöglich macht.

Nein, Herr Spahn hat in meinen Augen und ganz besonders als Gesundheitsminister noch ganz und gar nicht gelernt.

Das ist in der Schule irgendwo zwischen 5 und 6 und bestenfalls mit Ansätzen zu Besserung.

nie wieder spd
Nichts dazugelernt ...

Kaum ein Politiker in Deutschland personifiziert so sehr das Versagen der Politik in der Corona - Krise, wie Jens Spahn.
Er war bereits seit 2 Jahren Gesundheitsminister, als die Pandemie Deutschland erreichte und auf gar nichts vorbereitet. Es ist sogar zwingend davon auszugehen, daß ihm noch nicht einmal die Risikoanalyse des RKI zum Umgang mit einer Pandemie bekannt war, obwohl diese da bereits eine 7 Jahre alte Bundesdrucksache war und ihm schon als Bundestagsabgeordneten geläufig hätte sein müssen. Denn als Lobbyist der Pharmaindustrie, war Spahn schon länger mit der Gesundheitspolitik befasst.
Von Beginn an trat Herr Spahn als Verharmloser und Abwiegler der Pandemie auf und bewies im Nachhinein an jedem einzelnen Tag des Problems seine persönliche Unfähigkeit zu jedem politischen Amt, dass über das eines Ortsvereinsvorsitzenden hinausgeht.
Spahn hat gar nichts bestanden und schon gar nicht einen Charaktertest! Spahn hat auf ganzer Linie versagt!

European Son
Es ist so wie immer

Ich habe die bisherigen Kommentare nur überflogen, aber es ist festzustellen: es ist wie immer. Der für alles Schuldige wird gesucht und auch gefunden. Natürlich ist das Herr Spahn. Wer denn sonst?

Ich habe auch die Kommentare zum Artikel über Pflege gestern abend gelesen. Die Kommentatoren überschlagen sich mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen. Nur eines machte dort keiner und auch hier ist das bisher nicht zu lesen:
LEUTE FASST EUCH MAL AN DIE EIGENE NASE !

Wer kann von sich behaupten, er tut das ihm Mögliche zur Bewältigung der Krise, zur besseren Ausstattung in der Pflege. Sobald es den Leuten über die Erhöhung der Beiträge an die eigene Tasche geht, sagt jeder: Nein, ich doch nicht. Sollen doch die anderen machen!

Ich habe selbst 8 Jahre in der Pflege gearbeitet. Wie oft habe ich gehört: Nein, ich könnte das nicht. Aber dann war man stolz auf das neue Auto und das neue Eigenheim, anstatt den nötigen Beitrag in die Sozialkassen zu zahlen.

Ein Armutszeichen für alle. Fast alle.

sonnenbogen
Erste Welle

rund 8000 Tote.

Zweite Welle jetzt schon weit über >>16000 Tote und kein Ende, bis auf die Hoffnung das eine Impfung 100% erfolgreich ist, in Sicht?

Die AHA Regel wurde zum Eigentor, das erste "AH", Abstand und Hygiene, wurde durch die eigentlich sinnvolle aber zusätzliche Massnahme eine Masken zu tragen, falls man kein Abstand halten kann, ersetzt. Jetzt hat man ja 'ne Maske und der Abstand ist nicht mehr wichtig. Da ist er dann mit vorangegangen als er sich im Fahrstuhl quetschte.... das machte Schule, also konnte man sich im Sommer ausruhen und im ÖPNV, auf der Arbeit und in den Schulen "normal" weitermachen...

Also, die Todeszahlen sind alles woran er sich messen lassen muss, und da sieht es extrem traurig aus. .... aber bei den Wellen 4, 5+ im nächsten Winter ist er hoffentlich nicht mehr verantwortlich.

zomil

Ich finde alle Regierende, ob beim Bund oder auf Länderebene haben das letzte halbe Jahr versagt und sind es noch immer. Nur grosse Worte vor laufender Kamera bei Interview oder in der Talkshow und kleine Taten im Nachhinein. Was ist aus dem Bonus von Herrn Spahn geworden? 70 % der Pfleger in den Einrichtungen bekommen diese nun doch nicht. Was ist mit der Aufstockung des Personals? Woher sollen die kommen? In Serbien laufen zur Zeit Gerichtsverfahren gegen dt. Anwerber.
Wieso werden Reiserückkehrer nicht verpflichtet sich in staatliche Quarantäne zu begeben wie es viele Länder machen. Man sprach davon Senioren in Altenheimen nicht isolieren zu wollen. Schönsprech zeigt uns hier die Unfähigkeiten.
Die Bildungsministerin gibt Tips zum lüften, über digitales lernen wird seit 10Jahren diskutiert gleichzeitig der Prototyp des fliegenden Taxis vorgestellt.
Die Pandemie hat ganz gut gezeigt wieviel Show mittlerweile in den Spitzenpositionen Einzug gehalten hat, Glöckner Scheuer etc. pp

avshalom
Spahn auf dem Weg nach ganz, ganz Oben, oder?

Hier wird einer wie Phönix aus der Asche zum "Krisenmanager" hochgepuscht, der einen reichen Schatz an Widersprüchen, Versprechungen etc. vorweisen kann.

Pflege: Er reist um die Welt um Pflegekräfte einzukaufen - gar bis nach Mexiko!
Genauer: Dem Land diese Kräfte abzuwerben!
Und wo sind sie?

Impfsituation/Corona: Er wühlt förmlich im von ihm und seiner Entourage angerichteten Tohuwabohu.

Auch ihm sollte man ein Exemplar des "Peter-Prinzip" überreichen.
Er hat offensichtlich ein Körpersprache-Seminar besucht. Nur passt das von ihm an den Tag gelegte Gewese- und Getue überhaupt nicht zu seinen "Aussagen".

Nur Schauspieler können dies in Einklang bringen.

dronner
Fax und Tachenrechner

Eigentlich muss man nur wissen, dass die Corona-Testergebnisse auch fast ein Jahr nach Beginn der Pandemie per Fax weitergeleitet werden und dann mit dem Taschenrechner aufaddiert werden, um das unglaubliche Versagen der Politik - allen voran Jens Spahn - nachvollziehen zu können.
Wahrscheinlich wird es als Erfolg gefeiert, dass die Gesundheitsämter inzwischen modernere Faxgeräte haben ...

War schon immer so. Sonst hat es meistens vor allem Geld verbraten. Jetzt tötet das Menschen.

tagesschlau2012
Schöne Umfrage

Wer ist denn da gefragt worden?
Wo ist in der Liste denn die Grüne Politikerin die von sich ja selbst behauptet "ich kann Kanzlerin!??
Scheinbar ist ein Herr Meuthen von der AfD mit 9 % beliebter als Frau Baerbock.

nie wieder spd
Das schafft auch nicht jeder

Neben und vor allem während der Pandemie hat es Jens Spahn immerhin geschafft, sich eine Villa in bester Berliner Lage zu besorgen und dazu auch noch mit seiner Bank die Finanzierungskonditionen auszuhandeln.
Woher hat er die Zeit dazu genommen?
Hatte er während der Pandemie nicht genug zu tun?
Oder hat er einfach nicht genug getan?
Wehe wenn so einer Kanzler werden will oder gar wird.
Jens Spahn, ebenso wie die in Frage kommenden Ministerpräsidenten, kann nicht Kanzler und definitiv sollte ihm niemand die Gelegenheit geben, auch in diesem Amt seine Unfähigkeit unter Beweis zu stellen.

schabernack
08:51 von Bernd Kevesligeti

«Aber der Minister hat sich ja auch anderweitig betätigt: Dazu der Artikel von Michael Merz "Immoscout des Tages".»

Habe ich nun gelesen … den Artikel. Ist aus "Junge Welt", war diesmal auch für Nicht-Abonnenten ganz zu lesen, was ja nicht immer möglich ist.

Weiß ich nun, dass Hr. Spahn aktuell noch in einem Appartement in Berlin-Schönerberg wohnt, dass er aber: "… dem Pöbel dort bald den Rücken kehren wird …". Hat er ja ein Haus in Berlin-Dahlem gekauft, das aber noch nicht bezugsfertig ist. Dauert noch was.

Das Appartment kostete 980.000 Euro. "Also eher Peanuts" … wie uns der Artikel mit den letzten 3 Worten informiert. Was das Haus in Dahlem kostete, will Herr Spahn nicht, dass man dies veröffentlicht.

Der Verkäufer vom Appartment war einst Chef von "Ratiopharm", nun ist er Chef von (x) GmbH mit 51% beim Bund, die Gesundheit Digital soll.
Gut, dass Spahn keinen Metzger berief.

Was Mr. Spahn aber dadurch corona-besser oder -schlechter macht.
Verrät die Junge Welt nicht.

nie wieder spd
Ein Gesicht zu Jens Spahn

„Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vogel wär,
dann irrt sich der.“
Das ist von Wilhelm Busch, glaube ich.
Es passt zu vielen Politikern.
Aber selten hat es so gut gepasst, wie auf Jens Spahn.

Jimi58
Der lernende Krisenmanager

Spahn ist eine Fehlbesetzung. Von Anfang an als er sein Amt als Gesundheitsminister antrat, war er der Lobby verschrieben und ist es immer noch. Unsere Krankenhäuser sind ein Schande geworden mit zu wenig Personal, die Altenheime das gleiche. Die Pharmaindustrie haben große Gewinne, zu teure Medikamente, die Krankenkassen spielen teilweise Gott mit Schwerkranken. Nee, Herr Spahn wird da auch nichts ändern, weil er Fehl am Platz ist. Sicher, niemand ist ohne Fehler, aber wer nur von der Pharma Ahnung hat und noch nicht mal weiss, was z.B. ein Krankenpfleger alles leisten muß, ist es kläglich. Die Kranken müßen es ausbaden.
Das ganze Gerede von ihm ekelt mich nur noch an.

Thomas D.
09:08 von European Son

Es ist so wie immer
Ich habe die bisherigen Kommentare nur überflogen, aber es ist festzustellen: es ist wie immer. Der für alles Schuldige wird gesucht und auch gefunden. Natürlich ist das Herr Spahn. Wer denn sonst? ...

Ja, da geht es mir genauso wie Ihnen.

Die Hinterher-alles-besser-Wisser feiern sich gegenseitig. Man müsste darüber lachen, wenn es nicht so armselig wäre.

Es ist mir unerklärlich, wie Menschen, von denen die meisten in ihrem Leben nicht viel bemerkenswertes zustande gebracht haben, sich hier als Krisenmanager und Pandemiebezwinger zeigen wollen.

Ich habe nichts gegen berechtigte Kritik. Und es gibt einiges zu kritisieren. Aber dieses undifferenzierte Politiker-Bashing ist nicht mehr als ein Zeichen der eigenen Unzulänglichkeit.

nie wieder spd
@ um 09:08 von European Son

Für die Gesundheitspolitik ist der Gesundheitsminister verantwortlich.
Wer denn sonst?
Alle seine Vorgänger natürlich auch.

N.R
Im Stich gelassen...

Als Fachpfleger für Intensivmedizin (Klinik) und Notfallsanitäter (Rettungsdienst), fühle ich mich in beiden Betätigungsfeldern von Herrn Spahn im Stich gelassen. Die Pflege benötigt dringend verbesserte Arbeitsbedingungen und ein neues, angebrachtes Gehaltsgefüge. Die Notfallsanitäter*innen benötigen dringend die Rechtssicherheit bei der Durchführung von invasiven Maßnahmen/heilkundlichen Tätigkeiten. Hier enttäuscht Spahn wiederkehrend und macht es mir unmöglich ihn für irgendwas zu favorisieren. Worthülsen und Phrasen helfen nicht, wenn es "brennt".

Briefzentrum
Die beliebtesten Politiker in Deutschland

Wenn Helene Fischer ein paar mal bei Berlin direkt singen würde, dann wäre sie unter den zehn beliebtesten Politikern. Die Bürger sind da genügsam. Hauptsache, die Personen sind Ihnen vertraut und tauchen regelmäßig im Fernsehen auf. Sie sehen es ja, kein Mensch kennt den SPD-Vorsitzenden. Wie hieß er noch gleich? Ach, egal. Ist nicht so wichtig.

Geerdeter
Minister Spahn...

hat es, wie die Gesundheitsminister der ganzen Welt, mit einer vollkommen neuen Situation zu tun bekommen. Eine Pandemie zu meistern ist das eine, einer Pandemie angemessen zu begegnen das andere. Gemeistert ist sie wohl noch sehr lange nicht! Die Maßnahmen die im Laufe dieses Jahres beschlossen wurden, waren im Nachhinein wohl zu langsam und besonders Anfangs auch zu lasch. Was man jedenfalls sagen kann ist, Deutschland hat wenigstens reagiert, im Gegensatz zu anderen Nationen (siehe USA). Alle 83 Mio. in so einer Krise unter einen Hut zu bringen ist aussichtslos, trotzdem wurde unermüdlich versucht, es allen wenigstens einigermaßen recht zu machen. Resultierend daraus der Flickenteppich an Maßnahmen. Das spielt den Leugnern der Pandemie natürlich in die Karten und lässt auch bei gemäßigten Gegnern der ein oder anderen Entscheidung Luft zum Jammern. Das ist das „Problem“ in Demokratien. Schlimmstenfalls sind am Schluss alle unzufrieden!

Pontifex Maximus
Jeder ist seine eigenen Krise

Wichtig ist , dass jeder seine eigenen Krise bewältigt, damit er nicht davon überwältigt wird. Das gilt auch für den Jens.

Account gelöscht
von schabernack 9:24

Aber Sie vergaßen zu erwähnen, daß der Verkäufer, der jetzt bei der bundeseigenen Firma Gematik GmbH (51 Prozent) beschäftigt ist, allerdings mit dem doppelten Gehalt seines Vorgängers.
Aber wenn das alles so normal sein soll ?

Carina F
Der Schuldige, der Feind...Ups ein Virus @European Son

>>>Ich habe auch die Kommentare zum Artikel über Pflege gestern abend gelesen. Die Kommentatoren überschlagen sich mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen. Nur eines machte dort keiner und auch hier ist das bisher nicht zu lesen:
LEUTE FASST EUCH MAL AN DIE EIGENE NASE !>>>

Ja Sie haben recht! Vielen Dank dafür!
Nein Menschen wie ich, die im Gesundheitswesen tätig sind, sind in Vielem nicht zufrieden mit Herrn Spahn.
Aber, das verdammte Virus hat er nicht erfunden, die weiter bestehende Ansteckung auch nicht. Auch wenn noch 100 rechts angehauchte "Kritker" hier Gründe und Gründe finden und tippen um ihre Erzfeinde zu diskreditieren. Kritik ok, aber Manche spucken regelrecht vor Hass.
Unser Aller aktueller Erzfeind! Dem wirklich Alles egal ist u immer weiter manchen wird, ist das verdammte Virus ! Auch wenn es viele Kommentatoren und besser wissende Virologen, Politolgen in Einem, natürlich bis zur bitteren Neige, nicht wahr haben wollen und weiter weg-diskut

Thomas D.
09:28 von Jimi58

... Das ganze Gerede von ihm ekelt mich nur noch an.

Interessant. Mir geht es ähnlich. Und zwar mit den meisten Kommentaren hier.

Diese Leute können es alle besser als Spahn. Oder Merkel. Egal, sie können es besser.

Deutschland, das Land der besserwissenden Bundestrainer, Kanzler und Gesundheitsminister.

schabernack
09:27 von nie wieder spd

«„Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vogel wär,
dann irrt sich der.“

Das ist von Wilhelm Busch, glaube ich.
Es passt zu vielen Politikern.
Aber selten hat es so gut gepasst, wie auf Jens Spahn.»

Das Gereimte passt genau so gut zu Bären, zu Millionen von Autofahrern, zu Hobby-Bundestrainern, Hobby-Virologen, und Hobby-Gesundheitsministern wie auf Herrn Spahn.

Ganz besonders gut passt es zu Hobby-Gesundheitsministern.

sonnenbogen
Naja

"Platz zwei nach der Kanzlerin: nicht schlecht für einen Gesundheitsminister"
Ein wenig überholt diese Meinungsumfrage, die stammt vom 12. Nov. 2020.

am Ende wird abgerechnet.... und da wird er dann stehen wo und wie er sich selbst einschätzt, hinter Armin Laschet.

Anna Huber
Die Deutschen sind reisefreudig

und die nach dem Abklingen der ersten Krankheitswelle von der Politik wieder gewährte Reisefreizügigkeit ist meiner Ansicht nach hauptursächlich für die derzeit exhorbitant hohe Anzahl von Erkrankungen und Toten mit und an Covid19 abgesehen von dem oftmals leichtfertigen Umgang vieler Mitmenschen im täglichen Miteinander.
Der Virus ist so auf vielfältige Weise erneut in unser Land und somit unseren heutigen Alltag gebracht worden.

Auch unser Gesundheitsminister Spahn hat diese Entscheidung mitgetragen. Hier wurden die Warnungen aus Medizin und Wissenschaft schlicht ignoriert.

Fehler im Management nicht nur von Herrn Spahn trugen zur Verfestigung der prekären Situation bei.

PAUL.K
Haben Sie schon vergessen?

Herr Spahn ist gut ausgebildeter Lobbyist. Er ist auch wie ein Windrad das sich nach dem aktuell stärksten Wind ausrichtet. Letztes Jahr wollte er noch die Krankenhäuser reduzieren. Er war sich auch sicher Pflegekräfte aus dem Ausland in großen Massen zu importieren, und jetzt verzeihen wir uns halt auch noch. In der Literatur würde man nicht von einer Realsatire sondern von einer Tragikkomödie sprechen. Egal, verzeihen, vergessen wo liegt da der Unterschied. Wem fällt das schon auf?

Jimi58
@ 09:33 von N.R

Ich kann ihnen voll zustimmen. Ich habe selbst im Altersheim gearbeitet, was da abaging sage ich besser nicht. Es hat sich nichts geändert, im Gegenteil, es wurde noch mehr gespart. aber da gibt es auch genug Berichte. Spahn und Gesundheit, zwei Welten knallen aufeinender.

kritt.
Nicht geringschätzig werden

@ Briefzentrum:
Die Bürger sind da genügsam. Hauptsache, die Personen sind Ihnen vertraut und tauchen regelmäßig im Fernsehen auf.

Diese geringschätzige Meinung teile ich nicht. Die Bürger:innen sind sehr wohl kritisch und überlegen sich ihr Urteil über Politiker:innen sehr genau. Und Jens Spahn hat nun mal überwiegend gute Kritiken und genießt Vertrauen.

Carina F
Mehr Medienpräsenz für Ärzte & Pfleger!

Wünsche ich mir, Ärzt*innen, Intensivpflger*innen, Stationspfleger*innen, Altenpfleger*innen und Sanitäter*innen. (Und Wen ich vergessen habe, Sorry)
Ich wünsche mir Raum für die Stimmen dieser Menschen. Natürlich von echten sich freiwillig äußernden Leuten.
Denen muss viel, viel mehr zugehört werden! Diese Menschen sind quasi die Soldat*innen an der Virusfront!
Kein Politiker.

Jimi58
@09:37 von Thomas D.

"Diese Leute können es alle besser". Sorry, ich rede aus Erfahrung die Spahn eben nicht hat ausser aus der Lobby. Sie sollten sich mal über Spahn was schlauer machen.

kritt.
Die Schuld den anderen geben ist zu billig

@ Anna Huber:
Der Virus ist so auf vielfältige Weise erneut in unser Land und somit unseren heutigen Alltag gebracht worden.

Das Virus ist hier. Wir selbser haben es nicht konsequent bekämpft. Wir müssen nicht den anderen, dem Ausland, die Schuld geben. Das ist doch nur eine übliche Ausrede von rechts.

Jacko08
08:42 von dronner

>>Selbst die Aktion mit den kostenlosen FFP2-Masken war völlig sinnlos außer als Konjukturprogramm für die Apotheken, die die Masken für 60ct kaufen konnten und dann vom Bund 6 Euro pro Maske erstattet bekommen. Dafür ist der friee Markt für FFP2-Masken jetzt wieder leergefegt und auch normale Menschen müssen wieder überhöhte Preise zahlen.
<<

Ich bin froh, so eine FFP2-Maske vom Staat aus chronisch-kranken Gründen erstattet bekommen zu haben und gönne es auch den älteren Damen und Herren, die oft nicht so viel "auf der Kante haben". Darf ich fragen, wer für Sie als "normaler" Mensch gilt, und ob die ältere und/oder chronisch kranke Generation da durchs Raster fällt? Das ist ein Armutszeugnis eines neidvollen Charakters. Und schäbig.

kritt.
@ PAUL.K

Wenn Sie Herrn Spahn kritisieren, sollten Sie aber auch so fair sein zu erwähnen, dass er insgesamt gesehen einen guten und sorgenden Job macht.

schabernack
09:35 von Bernd Kevesligeti / @schabernack

«Aber Sie vergaßen zu erwähnen, daß der Verkäufer, der jetzt bei der bundeseigenen Firma Gematik GmbH (51 Prozent) beschäftigt ist, allerdings mit dem doppelten Gehalt seines Vorgängers.»

1. vergaß ich dies nicht.
2. sind auch für meine Beiträge nur 1.000 Zeichen.
3. weiß ich gar nicht, was der Vorgänger vom Verkäufer auf dem Posten verdiente. Vielleicht war es nur der Mindestlohn von 9,xx Euro die Stunde. War es sicher nicht, aber "Das Doppelte" ist eben auch nur Peanuts, ohne "Das Einfache" überhaupt auch nur zu kennen.

«Aber wenn das alles so normal sein soll ?»

Watt'n "alles"? … Dass Herr Spahn genügend Geld hat, um sich Immobilien zum selbst drin Wohnen zu kaufen? Dass wer anders als Chef von "Gematik GmbH" besser geeignet gewesen wäre? Gut möglich … ich weiß es nicht. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wer es hätte werden können. Oder wer es hätte werden wollen.

Dass es so was gibt, was man in Köln: "Kölsche Klüngel" nennt?
Nicht nur bei Politikern im Rat der Stadt.

Karussell
09:30 von Thomas D

100 % Zustimmung ! Dazu paßt, was ich diese Woche in der Markthalle einer deutschen Großstadt erlebte: Weil die Kunden in der Schlange vor einem Stand etwas zu dicht standen, wurde ein Standbetreiber nervös. Offenbar tritt das Ordnungsamt ihm in dem Fall auf die Füße. Auf alle Fälle verstieg sich einer der Kunden zu der Aussage „Das hier ist ein Spiegelbild unserer Regierung!“ Ich fürchtete, er meinte das ernst und sagte zu ihm „Nein, die Streiterei hier ist ausschließlich ein Spiegelbild der Gesellschaft !“

Tremiro
09:06 von nie wieder spd

>>Kaum ein Politiker in Deutschland personifiziert so sehr das Versagen der Politik in der Corona - Krise, wie Jens Spahn.<<

Es ist doch schön wenn man jemand, der seine Arbeit zumindest ordentlich macht, so herabsetzen kann. Da fühlt man sich selbst gleich so richtig erhaben.
Ich gönne Ihnen Ihr Glücksgefühl.

Jacko08
09:08 von European Son

>>Ich habe die bisherigen Kommentare nur überflogen, aber es ist festzustellen: es ist wie immer. Der für alles Schuldige wird gesucht und auch gefunden. Natürlich ist das Herr Spahn. Wer denn sonst?
<<

- Geht mir genauso, ich überfliege die ersten "Motz"-Tiraden meist nur.

>>Ich habe auch die Kommentare zum Artikel über Pflege gestern abend gelesen. Die Kommentatoren überschlagen sich mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen. Nur eines machte dort keiner und auch hier ist das bisher nicht zu lesen:
LEUTE FASST EUCH MAL AN DIE EIGENE NASE !<<

-So sieht*s aus. Danke. (Auch wenn ich gestern nichts gelesen habe kann ich es ahnen).

Account gelöscht
von schabernack 10:05

Ja, wenn daß alles nur Peanuts ist ?
Dann ist aber nicht zu verstehen, daß er mit seinem Anwalt rechtlich gegen Medien vorgeht. Und verbietet das der Kaufpreis seines Domnizils in Dahlem genannt wird (Gegendarstellung, vom 12.9. von Dennis Gabriel) .

Tremiro
09:19 von tagesschlau2012

>>Scheinbar ist ein Herr Meuthen von der AfD mit 9 % beliebter als Frau Baerbock.<<

Ja, das hat man auf dem Parteitag gesehen. Der tosende Beifall für Meuthen fand ja gar kein Ende.

Karussell
@09:37 von Thomas D.

"Deutschland, das Land der besserwissenden Bundestrainer, Kanzler und Gesundheitsminister", die vermutlich im Frühjahr noch sinngemäß sagten "Was macht der Gesundheitsminister hier für einen Aufstand. Schaut nach Schweden, wie locker die das nehmen !" Auch dort hat man bekanntlich dazu gelernt.

Magfrad
@Kessl 08:58

Nein die Wahrnehmung ist nicht merkwürdig. Die Mehrheit der Bevölkerung weiß wer für die sprunghaften Zahlen verantwortlich ist. Es ist ein Teil der Bevölkerung der Schuld ist, weil er nicht mitzieht, weil er keine Masken trägt, keinen Abstand hält und damit ganz Deutschland geschadet hat!

fathaland slim
09:45, PAUL.K

>>Haben Sie schon vergessen?
Herr Spahn ist gut ausgebildeter Lobbyist.<<

Für welche Firma oder welche Organisation denn? Auf welcher Gehaltsliste steht er?

Tremiro
10:17 von Bernd Kevesligeti

>>Dann ist aber nicht zu verstehen, daß er mit seinem Anwalt rechtlich gegen Medien vorgeht. Und verbietet das der Kaufpreis seines Domnizils in Dahlem genannt wird<<

Von Ihnen erwartet doch auch niemand dass Sie den Kaufpreis ihres Hauses veröffentlichen.
Zu seiner Arbeit als Minister haben Sie offensichtlich keine Argumente.

Jacko08
09:21 von nie wieder spd

>>Neben und vor allem während der Pandemie hat es Jens Spahn immerhin geschafft, sich eine Villa in bester Berliner Lage zu besorgen und dazu auch noch mit seiner Bank die Finanzierungskonditionen auszuhandeln.
<<

Woher und wieso dieser dauerhafte Neid? Wäre man prinzipell ein*e bessere*r Minister*in "ohne" Haus? Da könnten fast alle im Parlament (in jeder Partei) eigentlich die Koffer packen, wenn das die Basis einer Regierung beherrscht, und wenn es allein auf die Wohnsituation ankäme. Ein Armutszeugnis.

Karussell
@09:33 von N.R

"Als Fachpfleger für Intensivmedizin (Klinik)...fühle ich mich in beiden Betätigungsfeldern von Herrn Spahn im Stich gelassen" - wenn nur Herr Spahn nicht perfekt wäre, dann ginge das ja noch. Ich hatte im Juli das zweifelhafte Vergnügen zwei Wochen in einer Klinik zuzubringen: Entzündung einer Wunde am rechten Arm. Als ich wieder beim Hausarzt aufschlug meinte die Helferin, die mir am linken Arm Blut abnehmen sollte, "Den hat man ja schön zugerichtet." Ihr Chef äußerte "Der linke Arm ist jetzt der Problemarm."
Das betrifft jetzt nicht Sie als Pfleger, aber was das ärztliche Personal sich beim Anlegen von Infusionsnadeln leistete deutet darauf hin, daß keineswegs nur Regierende versagen, wenn man sich partout auf diese Formulierung versteifen will.

tagesschlau2012
Am 26. Dezember 2020 um 10:18 von Tremiro

Ja, das hat man auf dem Parteitag gesehen. Der tosende Beifall für Meuthen fand ja gar kein Ende.
#
#
Die Beliebtheitsrangliste endet mit 9% bei Herrn Meuthen AfD. Ihre geliebte Frau Baerbock ist in Deutschland also unbeliebter als er.
Was hat jetzt der Parteitag der AfD damit zu tun, das in DE nur wenige Bürger Frau Baerbock mögen?

Hanno Kuhrt
Am 26. Dezember 2020 um 09:49 von kritt.

Die Schuld den anderen geben ist zu billig-
Das Virus ist hier. Wir selber haben es nicht konsequent bekämpft. Wir müssen nicht den anderen, dem Ausland, die Schuld geben. Das ist doch nur eine übliche Ausrede von rechts.
----------------------------------------------------
Irgendwie verstehe ich nicht, was das mit rechts zu tun hat-Fakt ist ja wohl, dass das Virus aus dem Ausland stammt und während viele andere europäische Länder auf Flughäfen kontrollierten (wenigstens ob jemand Fieber hat) konnte man in Deutschland noch im April aus aller Welt völlig frei und ohne jede Kontrolle einreisen.
Übrigens ist das mit Ausnahme von GB bis heute so.

schabernack
10:17 von Bernd Kevesligeti / @schabernack

«Ja, wenn daß alles nur Peanuts ist ?»

Genauer gesagt ist es nicht: "Peanuts".
Exakt gesagt ist es: "Pillepalle".

Zum wiederholten Mal damit aufzuschlagen, wie mies und lobby-mies es doch sei, dass der Verkäufer vom Appartment, in dem Spahn aktuell wohnt, doppelt so viel verdient wie sein Posten-Vorgänger. Recherchieren Sie das mal, was der Vorgänger verdiente (falls möglich ?). Und dann schlagen Sie nochmal mit was anderem auf als mit 'nem Phantom aus der Meckerkiste.

Verdient der Mindestlohnempfänger ab Tag (x) das Doppelte.
Verdient er doppelt so viel, und dennoch kann es für Tätigkeit + Verantwortung relativ immer noch zu wenig sein. Da schlagen Sie dann aber nicht mit dem Das-Doppelte-Gemecker auf.

«Und [Hr. Spahn] verbietet das der Kaufpreis seines Domnizils in Dahlem genannt wird (Gegendarstellung, vom 12.9. von Dennis Gabriel).»

Gut dass niemand weiß … dass ich Rumpelstielzchen heiß'.
Sonst müssten wir auch noch über das viele Geld fürs Haus vom Spahn Mecker lesen.

Account gelöscht
von Tremiro 10:29

Ein Bundesminister ist eine öffentliche Person. Da gibt es einen Unterschied zum Privatbürger.
Und zu seiner Arbeit als Gesundheitsminister vielleicht noch der Artikel "Herr Spahn baut vor", von Ralf Wurzbacher, vom 19. August. Da geht es um die Daten von 73 Millionen Krankenversicherten.

Palas
Hättet ihr es besser gemacht?

Liebe Mitforisten,

Was hättet ihr besser gemacht? Im Januar schon gleich den harten Lockdown verhängt und Panik verbreitet? Oder gar nichts getan umdWirtschaft und persönliche Freiheiten zu schützen, dafür aber zusamnenbrechende Kliniken und Massengräber zu riskieren (man stelle sich Italien in 10 x schlimmer vor, bei absolutem Nichtstun). Und hättet ihr das Echo für die Entscheidung ertragen?

Zudem: die Möglichkeiten von Spahn und Merkel sind, dank Förderalismus, begrenzt. Wäre es nach unserer Kanzlerin gegangen, wären im Nov. Härtere Maßnahmen zur Senkung der Infektion gefahren worden, was die Länderchefs aber nicht wollten.

Klar, vieles hätte besser laufen können. Im Jan/Feb schon stärker die Bevölkerung zu AHA auffordern, sich im Sommer besser auf die 2. Welle vorzubereiten und im Nov. Noch ein "normales" Weihnachten in Aussicht zu stellen, es aber nicht erfüllen zu können.. ja, alles blöd, dennoch lief es bei glimpflich ab. Man sollte auch mal Erfolge würdigen.

Hamlet in Deutschland
09:08 von European Son

"ich habe die bisherigen Kommentare nur überflogen, aber es ist festzustellen: es ist wie immer. Der für alles Schuldige wird gesucht und auch gefunden. Natürlich ist das Herr Spahn. Wer denn sonst?"

So ist es, die einen versuchen alles auf die Regierung zu schieben, und die anderen vertrauen und verteidigen sie mit der gleichen Wut und Verblendung.

Obwohl ich die meisten obigen Kommentatoren schon kenne und nicht besonders mag, muss ich ihnen dieses Mal leider bei der Mehrzahl der Argumente recht geben.

Tremiro
10:43 von Bernd Kevesligeti

>>Und zu seiner Arbeit als Gesundheitsminister vielleicht noch der Artikel "Herr Spahn baut vor", von Ralf Wurzbacher, vom 19. August.<<

Auszug aus Wiki: Der Bundesverfassungsschutz stuft die Zeitung als linksextremistisch ein.
Ich habe keine weiteren Fragen.

tagesschlau2012
Am 26. Dezember 2020 um 10:46 von Palas

Liebe Mitforisten,

Was hättet ihr besser gemacht?
#
#
Z. B. den Sommer nicht verschlafen.
Herr Spahn hat trotz Mahnungen von Experten das im Herbst eine zweite noch stärkere Welle kommt nichts vorausschauendes unternommen.
Es wurde sich nur im Erfolg gesonnt, wie gut DE aus der ersten Welle gekommen ist.
Es gibt keinen Erfolg den man würdigen sollte.

Account gelöscht
von schabernack 10:41

Das mit dem doppelten Gehalt steht in dem empfohlenem Artikel.
Aber, wenn man von "Meckerei" schreibt, wenn es eher um ein Geschmäckle gehen könnte, daß heißt doch eher: Man verteidigt eher doch.....

Palas
@European Son: 9.08 Uhr

Danke für diesen Beitrag. Habe meinen Zivi in der Altenpflege verbracht und später bei der Pflege meiner Oma geholfen.

Natürlich ist es eine Frage der eigenen Bereitschaft was zu tun und vor allem eine Frage des Geldes.

Die Einführung von Fallpauschalen in der Pflege, wo man für Leistung X nur die Zeit Y zugebilligt bekommt , und Y in der Realität meist kaum zu schaffen ist, ist übel. Aber da wir wegen den demografischen Wandel immer mehr kranke und pflegebedürftige Menschen haben, gleichzeitig aber nicht mehr ins Gesundheitswesen eingezahlt wird und die Einzahler auch weniger werden, wird halt gespart wo geht.

Eine bessere Bezahlung und v. a. Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen wünschen wir uns alle, doch wer ist bereit, dafür im Monat ein Hunni mehr ins Gesundheitswesen einzuzahlen?

schabernack
10:43 von Bernd Kevesligeti

«Ein Bundesminister ist eine öffentliche Person. Da gibt es einen Unterschied zum Privatbürger.»

Welches Gesetz bestimmt, dass Bundesminister Kaufpreise für das von ihnen Gekaufte offen legen müssen? Schreibt dieses Gesetz das auch fürs Auto, für Rasiercreme, Haargel, Parfüm, die Tüte Chips, und den Fisch zu den Chips vor?

«Und zu seiner Arbeit als Gesundheitsminister vielleicht noch der Artikel "Herr Spahn baut vor", von Ralf Wurzbacher, vom 19. August. Da geht es um die Daten von 73 Millionen Krankenversicherten.»

Zwingt Sie eigentlich wer, Ihre medialen Informationen immer nur aus dem Medium: "Junge Welt" zu beziehen?

Ähnlich sinnvoll und lecker, wie tagtäglich zu 3 Mahlzeiten jeweils nur Ravioli aus der Dose zu essen. Diese Ravioli mag ich als Erinnerung an Kindertage auch heute noch sehr.

Im Lauf des Lebens lernte ich aber dazu, und weiß heute, dass es auch noch was anderes zu essen gibt, was auch lecker schmeckt.

Probieren Sie das auch mal.
Ist gar nicht schwer !

Account gelöscht
von Tremiro 10:54

Das enthebt dann davon, auf Fakten und Inhalte einzugehen.

Zu den 73 Millionen Versichertendaten stand übrigens auch etwas in der Berliner Zeitung. Und auch im Ärzteblatt.

ich1961
09:08 von European Son Ich

09:08 von European Son

Ich muss Ihnen - leider - vollkommen recht geben.
Eigentlich wollte ich erst alle Kommentare lesen, habe aber abgebrochen. Es ist einfach nicht zu ertragen.
Alles Gute !

Account gelöscht
von schabernack 11:04

Ravioli, Fisch und Chips. Darum ging es aber nicht.
Ihnen geht es aber eher um Ablenkung oder Rechtfertigung....

Jimi58
@10:59 von Palas

"Eine bessere Bezahlung und v. a. Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen wünschen wir uns alle, doch wer ist bereit, dafür im Monat ein Hunni mehr ins Gesundheitswesen einzuzahlen?" Ich nenne da nur eines, z.B. BER. Oder soll ich ihnen noch mehr aufzählen, wo man das Geld her bekommen könnte? Man muß nur wollen, nur welcher Politiker hat den Willen? Es wird so viel Geld verjubelt, da könnte das locker bezahlt werden.

fruchtig intensiv
@ Hubadoo

Spahn hat einen guten Job gemacht? Darf ich bescheiden fragen: Wo leben sie? Hinter dem Mond?
Als die Epidemie Anfang des Jahres aus Asien nach Europa kam und erste Länder (Italien/Spanien) anfingen, Grenzen zu schließen und Lockdowns zu beschließen, was hat den der Bankkaufmann Jens Spahn denn gemacht? Was hat der "Ohne Blaupause habe ich keinen Plan" Gesundheitsminister gemacht? Er hat unsere Vorräte an Schutzausrüstung und Masken nach China verschenkt. Also für solches Verhalten brauchte er also eine Blaupause? Gesunder Menschenverstand reicht hier nicht? Boah...

Wenn Spahn sich mal abgeschaut hätte, wie Krisenerprobte Länder das machen. Südkorea beispielsweise. Aber nein, der Typ machte und macht einfach alles falsch.

fruchtig intensiv
@ European Son

Warum sollen wir uns an die eigene Nase fassen und warum sollen wir nicht mit dem Finger auf den inkompetenten Gesundheitsminister zeigen?
Mal ganz freundlich gefragt: Was ist der Job eines Gesundheitsministers? Na? Wofür bekommt Herr Spahn denn seine fürstliche Alimentation vom Bürger?

Für die "ach, der arme hat doch gar nicht so schlecht agiert" Michels: DAS IST SEIN JOB!
Jeden anderen hätte man für diese Minderleistung entlassen.

Aber in der Politik laufen nur noch Berufspolitiker ohne Fachkenntniss und ohne Verbindung zum normalen Volk. Das jahrzehntelange Versagen der Politik (in einfach jeder Krise und auch im Tagesgeschäft) ist das Ergebnis dessen, dass in unserer Demokratie nur noch Berufspolitiker, Vetternwirtschaft, Korruption und Antidemokraten agieren.

European Son
@ Palas 10:59

>>Eine bessere Bezahlung und v. a. Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen wünschen wir uns alle, doch wer ist bereit, dafür im Monat ein Hunni mehr ins Gesundheitswesen einzuzahlen?<<

Genau das ist das Problem, vor dem die meisten mMn die Augen zu machen. Wie groß ist das Gejammer, wenn es um steigende Sozialbeiträge geht?
Warum gibt es, beispielsweise, kein für alle verpflichtendes soziales Jahr? Weil zu viele das als ein verlorenes Jahr sehen würden. "Verloren" im Sinne von "die Befriedigung meiner eigenen Bedürfnisse steht nicht im Vordergrund".
Oder die mangelnde Vorratshaltung. Wer hätte die finanzieren wollen? z.B. Masken, die jahrelang unnütz herumliegen und dann entsorgt werden müssen, weil sie alt geworden sind und niemand sie gebraucht hat.
Hinterher klug daherzureden, über das, was vorher notwendig gewesen wäre, aber zur rechten Zeit alles erdenklich Mögliche dagegen zu tun, darin sind die meisten Spitze.
Und daß das genau so ist, das zeigt uns Corona nur allzu deutlich.