Michel Barnier

Ihre Meinung zu Nach Einigung auf Brexit-Handelspakt: EU-Staaten prüfen Vertrag

Es war ein Deal in letzter Minute, doch die Arbeit ist damit nicht getan: EU-Chefunterhändler Barnier hat die EU-Staaten über den Brexit-Handelsvertrag informiert. Sie sollen dem 1246 Seiten starken Papier nun im Eiltempo zustimmen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

Tada
Nur spaßeshalber...

...könnte man jetzt 3 Jahre lang prüfen und es sich das dann anders überlegen.

Hauptsache jetzt ist, dass die LKW-Fahrer gut und schnell nach Hause kommen.

Man könnte ihnen auf den Autobahnen das Überholen überall erlauben. Zum Beispiel.

dermulla

Vielleicht könnte die Tagesschau noch aufklären inwieweit das Karfreitagsabkommen betroffen ist. Pass zur Einreise nach Nordirland für EU Bürger, in diesem Fall Iren, dürfte zumindest für die irische Regierung ein Grund sein dem Handelsvertrag die Zustimmung zu verweigern.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Vorgängerbericht.

Am 25. Dezember 2020 um 14:14 von Hador Goldscheitel
RE: Der freundliche Friese um 14:09 Uhr

Welche Nachahmer fallen Ihnen dazu ein ?
###
Da fallen mir schon einige Süd und Osteuropäische Staaten ein die in Zukunft ein Verbleib in der EU eher skeptisch beurteilen. Griechenland, Italien, Polen, Ungarn wären vermutlich solche Kandidaten in der Zukunft. Was diese Länder aber aus heutiger Sicht davon "noch" davon abhält, ist die Förderung dieser Länder durch Brüssel mit Geldern. Und dann ist da auch noch die Gruppe der Netto-Geberländer. Das letzte Hilfspaket im Sommer hat gezeigt wie entzweit die EU schon ist. Jetzt wo GB auch seinen eigenen Weg geht, wird es wohl nicht lange dauern, bis sich der ein oder andere Staat auch aus dieser EU verabschiedet. GB hat es vorgemacht das es geht ! Wie gesagt. Die Zukunft wird es zeigen...

zyklop
Jetzt 1246 Seiten

"Im Eiltempo" soll das nun beschlossen werden. Kein Wunder, dass immer wieder Lücken in EU-Regelungen auftauchen, die eigentlich keiner gewollt hat. Ich dachte schon, die EU-Juristen wären unfähig, aber es ist vielleicht einfach die Flut von Papier, die sie nicht bewältigen können. Und dann noch das Sprachengewirr.

0_Panik
Nu wird erst mal geprüft ...

Hoffentlich kommt es nicht zu einer neuerlichen Verzögerung, weil die ca. 1200 Seiten nicht so schnell geprüft werden können.

Und hoffentlich kommt es auch nicht zur Verzögerungen, weil jetzt auf einmal Leuten auffällt, dass das eine oder andere nicht so gut im Vertrag ausgearbeitet sei.

Alle Beteiligten hatten genügend Zeit sich immer wieder den Zwischenergebnissen anzunehmen, und dazu ihre Meinung kund zu tun.

Das müsste jetzt reichen.

Klar ist jetzt schon:
Das ist einer der teuersten Verträge die je abgeschlossen wurden.

Paco
Der beste Deal,.......für die Briten

Es war doch klar, dass die EU einknickt. Die Briten importieren viel mehr als sie in die EU importieren. Sie haben jetzt den besten Deal den es gibt und die EU über den Tisch gezogen. Chapeau!

Jan Schreiter
richtungsweisend ?

die bisher veröffentlichten Angaben zum Inhalt des Abkommens könnten richtungsweisend für die Gestaltung der Beziehungen zwischen den EU-Staaten sein. Die Querelereien innerhalb der EU in den letzten Jahren zeigten, dass eine Rückbesinnung auf Wohlstand fördernde Kernaufgaben schwelt seit Längerem. Die EU hat zu viele Themen angefasst, zu denen Einstimmigkeit nicht herstellbar ist. Das "Ideale" ist nicht das "Rationale". Das zeigt sich seit dem Beitritt der Osteuropäer offenkundig;
Unzufriedenheit gab es aber schon zuvor. Das Abkommen könnte zur überfälligen Neudefinierung der EU-internen Beziehungen führen und die Gefahr des Zerfalls der Gemeinschaft mindern. Politische Hegemonien werden hinter pragmatische Zusammenarbeit gedrängt. Eine rege Debatte wird nun ganz sicher stattfinden und die Bedeutung des Abkommens zeigen.

IBELIN
Wuerd ich nicht

zustimmen. Weil die Fischereirechte im Kanal fuer 25 Mitgliedsstaaten ohne Belang sind.

Andererseits wuerde Zustimmung bedeuten, dass weitere Abspaltungen aehnlich behandelt werden. Zollunion ohne weitere Verpflichtungen.

Vielleicht waere das auch insgesamt vernuenfig, fuer die gesamte EU.

LondonNews
Noch 200 Seiten bis zur neuen Bibel

Die Bibel hat 1446 Seiten, der Brexit-Vertrag "nur" 1246 Seiten. Der Brexit hat also das Zeug zur neuen Religion in Europa.

Strandy
Also da EU-Parlament kann 30ster

Januar auch. Muß halt mal schneller gehen und man sollte sich organisieren damit alles unter Dach und Fach ist.
Im Prinzip ist die Zustimmung des EU-Parlaments jedoch nicht nötig das müssen nur die Regierungen der Mitgliedsländer aber es wäre ein schöner Zug des EU-Parlamentes.

IBELIN
GB ist in der EU geblieben

ohne als Nettozahler Berpflichtungen nachkommen zu muessen.

Damit hat sich die EU selbst ad absurdum gefuehrt.

Die Reduktion der EU zu einer Zollunion ist praktisch. Damit waere die teure Kommission ueberfluessig.

nie wieder spd
@ um 15:23 von 0_Panik

Der teuerste Vertrag wird es schon deshalb sein, weil Frau VdL auch hier wohl kaum auf ihre Beratungsfirmen verzichtet hat.
Über ihren
ausufernden Beratungsbedarf haben sich EU - Funktionäre schon vor ein paar Wochen beschwert.

LondonNews
Der Brexit hat auch seine guten Seiten

Am meisten profitieren die Chinesen in Deutschland, Großbritannien und China vom Brexit.

Klärungsbedarf
um 15:49 von IBELIN

>>
GB ist in der EU geblieben

ohne als Nettozahler Berpflichtungen nachkommen zu muessen.

Damit hat sich die EU selbst ad absurdum gefuehrt.

Die Reduktion der EU zu einer Zollunion ist praktisch. Damit waere die teure Kommission ueberfluessig.
<<

Sie belieben zu scherzen. Was glauben Sie eigentlich, ist auf 1246 Seiten Vertrag geregelt ?

David Séchard
@ Am 25. Dezember 2020 um 15:47 von LondonNews

>>Noch 200 Seiten bis zur neuen Bibel

Die Bibel hat 1446 Seiten, der Brexit-Vertrag "nur" 1246 Seiten. Der Brexit hat also das Zeug zur neuen Religion in Europa.<<

Pathos, oh Du mein Pathos.
Aufgeblähter geht es kaum.

Und der Boris ist der neue Jesus - Na danke.

Sausevind
15:47 von LondonNews

"Noch 200 Seiten bis zur neuen Bibel

Die Bibel hat 1446 Seiten, der Brexit-Vertrag "nur" 1246 Seiten. Der Brexit hat also das Zeug zur neuen Religion in Europa."

,.,.,

Für Abergläubige könnte das der Fall sein. :-)
Da bemisst sich der Wert eines Werkes nach der Seitenanzahl.

Und ab einer bestimmten Seitenzahl wird damit eine Religion begründet, wenn ich das richtig verstehe.

Dazu würde I. Kant und Homer und wer weiß ich alles zählen.
Tausende Religionen alleine in Europa.

LondonNews
Klimafest und umweltfreundlich in den Brexit

Nicht nur die Brexit-Vertragsjuristen werden noch viele Monate nach Weihnachten eine Weihnachtsmann-Mütze brauchen.

faktenfrei.de
EU-Binnenmarkt und Regeln

Bzgl. EU-Binnenmarkt und Regeln bin ich am Grübeln, ob der Vertrag hier wirklich für uns (= EU) stimmig ist... hier wären weitere Details hilfreich, die (hoffentlich?) demnächst durch die Medien tröpfeln...

Fenian
zu "London News" im Vorgängerthread

Absurde Ideen!
Arberiten Sie für die Konkurrenz, die sich eher aufs Vektorverfahren (wenn schon, nicht weniger gefährlich) oder auf Totimpfstoff stützt?

SchorschHh
Wir lösen die Problemé

Immer wieder schön, wenn bestimmte Politiker bei der Lösung der Probleme für die hart arbeitende Bevölkerung helfen, die diese ohne diese Politiker nicht hätten. Im Mittelalter stellten sie Zollhäuschen auf, um ohne Arbeit an der Leistung der Produktiven teilzuhaben. Heute beschließen sie Handelsbarrieren unter der Überschrift - freier Handel.

StepHerm

Was wird denn hier diskutiert/kommentiert?
Warten wir mal ab, wie es kommt. Gut ist es doch, wenn es nicht zum „harten Brexit“ kommt und beide Seiten das Gefühl haben können gewonnen oder zumindest nicht nur verloren zu haben.
Und der Vergleich mit der Bibel oder den 10 Geboten ist wohl nicht zulässig, da ja nun andere Dinge geregelt werden müssen, die wesentlich kleinteiliger sind als die 10 Grundgebote, die ein Zusammenleben in einer größeren Gemeinschaft erst ermöglichen und erträglich machen.

Keveslegeti
@ GeKo69 - Boris tut sich weh

Boris hat der EU gezeigt wo der Hammer hängt ...

.... um ihn sich dann selbst auf die Füße fallen zu lassen.

Keveslegeti
@ London News gefühlsecht

Einerseits durch die damit verursachten Covid-19 Mutationen, die laut Uni Boston nicht mal durch Coronaviren selbst verursacht werden,

Ooops, da sind Sie einem Fake auf den Leim gegangen. Es hätte sich gelohnt, in Biologie in der Schule aufzupassen.

Advokat76
"Import in die EU" von Paco 15:31

Es wäre wohl das erste Mal, dass ein Import von GB in die EU stattfindet. Sie fallen zudem dem Ammenmärchen von Johnson anheim, dass die EU ja viel mehr von GB abhängig sei als umgekehrt, was natürlich Unsinn ist, was sie ja auch wohl unabsichtlich mit ihren Ausführungen belegen.

Keveslegeti
Profiteure profitieren mit Profit

@ LondonNews:
Am meisten profitieren die Chinesen in Deutschland, Großbritannien und China vom Brexit.

Vielleicht profitieren die Italiener in Frankreich oder die Portugiesen in Dänemark sogar noch ein wenig mehr.

Gjallarhorn
Der Erfolg des Scheiterns

Jetzt muss uns nur noch das Scheitern der Europäischen Idee als Erfolg verkauft werden.
Wer ist der nächste Nettozahler, der realisiert, dass die EU ein nicht arbeitsfähiges Staatengebilde ist?
Wie lange lassen sich die verbleibenden Nettozahler sich am Nasenring führen, von Staaten, die sich um Rechtsstaatlichkeit einen Schei…. kümmern?!

Werner Krausss
Am 25. Dezember 2020 um 15:16 von Der freundliche...

„Am 25. Dezember 2020 um 14:14 von Hador Goldscheitel
RE: Der freundliche Friese um 14:09 Uhr
Welche Nachahmer fallen Ihnen dazu ein ?
###
Da fallen mir schon einige Süd und Osteuropäische Staaten ein die in Zukunft ein Verbleib in der EU eher skeptisch beurteilen. Griechenland, Italien, Polen, Ungarn wären vermutlich solche Kandidaten in der Zukunft. Wie gesagt.
Die Zukunft wird es zeigen...“

Dazu braucht man keine Glaskugel, sondern
eine große Portion Schadenfreude.

Spätestens nach der Austrittsunterschrift, sind alle o.g. sofort kreditunwürdig, zahlungsunfähig.

5 Minuten später wären alle Supermarktregale leergeräumt.

Was dann folgt....

Aber wer ist schon so schadenfroh?

Hador Goldscheitel
RE: Der freundliche Friese um 15:16 Uhr

Wie Sie schon im zweiten Satz schreiben vermuten! Sie, dass in ferner Zukunft womöglich Mitgliedsländer austreten könnten.
Desweiteren behaupten Sie, dass einige EU-Staaten, die Sie benennen, ihren Verbleib skeptisch sehen. Können Sie das auch belegen ?
Sie behaupten desweiteren, dass nur die Netto-Zahlungen diese Staaten in der EU halten.
Diese Aussage halte ich doch für sehr gewagt. Zum einen ist Italien Nettozahler. Zudem profitieren polnische Arbeitskräfte innerhalb der EU maßgeblich von der polnischen Mitgliedschaft. Ähnlich wie die Rumänen. In Griechenland und Italien sind die Populisten abgewählt worden. Natürlich hat jedes Mitgliedsland auch seine eigenen Interessen im Blick, aber für entzweit halte ich die EU bei weitem nicht.

Ihrem Kommentar kann ich mich so nicht anschließen !

Sicherlich wäre es für die EU gut, wenn die Mitgliedsländer eine größere Solidarität zeigen würden, und die Probleme einzelner Mitglieder ernst nehmen würden.

Gruß Hador

Keveslegeti
Gut recherchierter Einblick

Ein großes Dankeschön an die Tagesschau für einige gut recherchierte Artikel, die uns zeigen, worin jetzt genau die Vereinbarungen zwischen EU und GB bestehen.

Hador Goldscheitel
An alle Mitforisten

Liebe Mitforisten.

Wie haben hier ein unbekanntes Neumiglied, welches recht zusammengewürfeltes Zeugs in den Raum stellt und damit das Forum kapert.

Ich empfehle daher: Don't feed the troll !

Bevor wieder eine sinnvolle Diskussion ad absurum geführt wird.

Gruß Hador

karlheinzfaltermeier
Und wieder.......

ist die EU in den Kotau ggangen, feiert den deai als "historisch" (Merkel), der letztlich fast verzweifelt als Kompromis dargestellt wird, obwohl es richtigerweise ein Diktat aus London ist. Oder genügen schon die 5 1/2 Jahre Frist bei den Fischerei-Rechten als Kompromis? Johnson hat mit einer nicht einmal weit überwiegenden Mehrheit von Brexitiers gezeigt, was alles gegenüber 26 Krämern möglich ist und der Papiertiger EU hat ihm sein innenpolitisches Spielzeug zurückgegeben. Noch nie wurde so sehr bewiesen, daß der Schwanz mit dem Hund wedeln kann!

Magfrad
@StephHerm 16:21

Es hat eine Seite massiv verloren und das werden die Leave Unterstützer und Leute wie Farage und Johnson schon sehen. Diese Leute wäre früher am Galgen gelandet für was sie Großbritannien nun wirtschaftlich zufügen. Großbritannien wird durch den Brexit wirtschaftlich ruiniert und dies wird man sehr sehr deutlich sehen!

falsa demonstratio
Am 25. Dezember 2020 um 15:15 von dermulla

Zitat: Vielleicht könnte die Tagesschau noch aufklären inwieweit das Karfreitagsabkommen betroffen ist. Pass zur Einreise nach Nordirland für EU Bürger, in diesem Fall Iren, dürfte zumindest für die irische Regierung ein Grund sein dem Handelsvertrag die Zustimmung zu verweigern.

Meinen Sie wirklich, das Ganze sei nicht im Vorfeld mit den unmittelbar betroffenen Mitgliedsstaaten abgesprochen worden?

Keveslegeti
Back to the EU

@ Der freundliche Friese:
Der Brexit ist also vollendet. Das wird in Zukunft sicher Nachahmer haben...

Vielleicht in Schottland.

rareri
16:00 von LondonNews

Am meisten profitieren die Chinesen in Deutschland, Großbritannien und China vom Brexit.

Die Weltwirtschaft bestimmt nicht mehr die USA, sondern China. Hat man ja gesehen, als im ersten Lock-Down nicht einmal mehr Mundschutz-Masken vorrätig waren, sogar für den medizinischen Bereich, denn wer stellt diese her?.

rareri
16:34 von Keveslegeti

Vielleicht profitieren die Italiener in Frankreich oder die Portugiesen in Dänemark sogar noch ein wenig mehr.

Und das bestimmt der Chinese.

werner1955
Papier nun im Eiltempo zustimmen?

So geht Demokratie in der EU und von Frau Merkel.

Aber seit der Banken oder Eurokriese und besonders seit 2015 oder Corona haben wir ja gelehrnt mt diesen im " Eiltempo" verhandelten Entscheidungen und Reglen zu leben.

Magfrad
@dermulla 15:15

Die irische Regierung ist sowieso am längeren Hebel. Irland weiß wie die Stimmung in Nordirland ist. Eine Mehrheit der Nordiren will die Wiedervereinigung. Nach der Wiedervereinigung braucht man über den Pass nicht zu diskutieren, dann ist jeder Nordire automatisch Ire und Nordirland ist dann Irland.

Keveslegeti
@ karlheinzfaltermeier

Und wieder ist die EU in den Kotau ggangen

Die eigene Seite miesmachen kann manchmal peinlich werden.

Magfrad
@Paco 15:31

Sie kennen den Deal überhaupt nicht und glauben blinde dem Leave Lager und den eu-hassenden Antieuropäern. Niemand hat die EU über den Tisch gezogen. Chapeau für gar nichts! Die Briten importieren gar nichts und jedes Land wird die Briten jetzt wirtschaftlich an der Nase rumführen. Großbritannien schießt sich mit der Egonummer des Leave Lagers selbst ins Bein.

r0lt0
Letzte Hoffnung - Frankreichs Veto

Welcher Europäer hätte den Briten nicht die volle Verzollung gewünscht.
Nun, die Mega-Konzerne natürlich. Die Automobilhersteller. Die Lebensmittelmultis.
Und jetzt erkennen wir auch, worum es in der EU zuvorderst geht. Nicht um den Bürger. Sondern um barrierefreien Handel.
Dass die EU dem abtrünnigen Mitgliedsstaat aber gleich noch Fischereirechte an einem strittigen Fanggebiet abtritt. Das hätte nicht sein müssen.
Die EU munitioniert GB handelstechnisch mittels Schiedsgerichten auf. So als wäre GB ein gleichwertiger Handelspartner....
Was wäre denn, wenn GB low-cost Lebensmittel aus Amerika, die unseren Standards widersprechen,chinesische subventionierte Automobile, nach EU ausführte?
Nicht abzusehen. Eine Grauzone, die hart ausgelotet wird.
Die fehlenden Zollhäuschen in Irland werden sich rächen. Eine immergrüne Grenze, an der alle Arten von Waren verschoben werden, die unter normalen Umständen niemals in Europa gelandet wären.
Frankreichs Veto-letzte Hoffnung.

sosprach
Verhandlungen

Wenn man von Monaten langen und harten Verhandlungen spricht, bedeutet das England hat alles abgelehnt, Vorverträge gebrochen bis zum letzten Tag gewartet und dann ihre Bedingungen durchgesetzt hat. Die Kanzlerin spricht gar von historisch? Sie und ihre Flüchtlingspolitik war der letzte Sagnagel des Bexit.
Voller Zugang zum EU Markt, keine Beiträge oder gar Verpflichtungen. Schiedsgericht außerhalb der EU? Selbst beim Fische fangen nichts erreicht.
Finanzierungen das Kerngeschäft müssen noch Verhandlungen folgen. Was ich sehe ist ein gigantisches Steuerparadis mit allen Rechten.
Welch durchsichtig Strategie, ganz unerwartet? Wer wohl da über den Tisch gezogen wurde. Löst den Verein entlich auf, in dem Deutschland zahlt die anderen sich selbstbedienen.

OlliH
Wir werden den „Erfolg“ erleben

@15:16 der freundliche
„Jetzt wo GB auch seinen eigenen Weg geht, wird es wohl nicht lange dauern, bis sich der ein oder andere Staat auch aus dieser EU verabschiedet. GB hat es vorgemacht das es geht ! Wie gesagt. Die Zukunft wird es zeigen...“

Genau, die Zukunft wird zeigen, dass es besser ist in einer EU die Gemeinsamkeiten zu erleben als eigenbrödlerisch mit dem Kopf den eigenen Willen durchsetzen zu wollen.
Auch Großbritannien wird nicht mehr Vorteile haben durch den Brexit.
..... die Zukunft wird es zeigen ......

werner1955
sich am Nasenring führen?

Gjallarhorn @

Medien, Gebührenfinazierter ÖR , Merkel und RRGs werden alles tum um genau das weiter zu verfolgen und die deutschen Steuerzahler weiterhin als größten Nettozahler weiter zu belasten und zu bevormunden.

Hier können und müssen die demokratischen Wähler mit gute alternativen Wahlverhalten Änderungen realisieren und ermöglichen.

Magfrad
@Gjallaharhorn 16:31

Das Einzige was scheitern wird ist das Vereinigte Königreich. Sie können doch nichts anderes als gegen die EU hetzen. Die EU wird als Sieger aus dieser ganzen Nummer herausgehen und UK wird auseinanderbrechen. Es lebe ein freies Schottland, frei von der Knechterei Londons und es lebe ein großes gemeinsame Irland mit Nordirland wiedervereint.
London hat ganz eindeutig mit dem Deal und mit der Haltung der vergangenen Wochen gezeigt, dass sie sich 0 für die Interessen Schottlands und Nordirlands interessieren und dafür wird London am Ende zahlen. Am Ende gibt es nur noch Little Britain mit England und Wales.

Magfrad
@karlheinzfaltermeier 16:44

Und wieder hetzten Sie und andere rum ohne überhaupt zu wissen was in dem Deal steht. Johnson hat gar nichts gezeigt. Johnson ist eine Luftpumpe und mehr nicht. Der Mann wird in sehr schneller Zeit politisch bedeutungslos sein. Die EU ein Papiertieger? Sie reden sich hier was ein, weil Sie die EU verachten und hassen. Nur so zur Info: Mit Hass erreicht man gar nichts. Diejenigen die so zerfressen sind vor Hass werden am Ende scheitern, so war es bei Trump, so war es bei der FPÖ, so wird es bei der AfD sein und so wird es beim Leave Lager und Johnson und Farage sein.

Sisyphos3
16:56 von Magfrad

Eine Mehrheit der Nordiren will die Wiedervereinigung
.
wenn ich an meine Jugend denke,
den Terror in Londonderry und anderswo
mag ja sein, dass die Mehrheit (50,01 %) etwas will
aber ob sich die Minderheit (49,99%) das ohne weiteres bieten läßt
Ein gewisser Konsens sollte in einer Gesellschaft schon vorherrschen,
bei so wichtigen Fragen

Magfrad
@der freundliche ... 15:16

Ja sicher und wer zahlt dann Griechenland, Italien, Polen und Ungarn das Geld? Es wird keine Länder gehen die so dumm wie Großbritannien sind und sich wirtschaftlich ins Knie schießen. Sie haben hier Wunschvorstellungen, weil Sie die EU verachten und dies gilt für einige andere Foristen hier. Ich frage mich was Sie und andere überhaupt in der EU wollen. Sie sind doch frei außerhalb der EU zu leben.

Sisyphos3
17:00 von OlliH

dass es besser ist in einer EU die Gemeinsamkeiten zu erleben
als eigenbrödlerisch mit dem Kopf den eigenen Willen durchsetzen zu wollen.
.
der Klügere gibt nach ?
meinen sie das
... bis er der Dumme ist !
in einer Gemeinschaft funktioniert es nur dann gut
wenn alle den Eindruck haben,
sie leben nicht vom "drauflegen"

schmubu
Am 25. Dezember 2020 um 15:51 von nie wieder spd

< Der teuerste Vertrag wird es schon deshalb sein, weil Frau VdL auch hier wohl kaum auf ihre Beratungsfirmen verzichtet hat.
Ein Armutszeugnis für Fr. VdL. Aber eigentlich - nichts neues…

Magfrad
@sosprach 16:59

Sie und andere profitieren von dem Verein gegen den Sie so stänkern. Ohne die EU und den Profit geht Deutschland zu Grunde. Bevor Sie also Ihren EU Hass loslassen, sollten Sie mal sehen wie sehr jeder deutsche Bürger von der EU profitiert auch finanziell.

wenigfahrer
Am 25. Dezember 2020 um 16:48 von Magfrad

" Diese Leute wäre früher am Galgen gelandet für was sie Großbritannien nun wirtschaftlich zufügen. Großbritannien wird durch den Brexit wirtschaftlich ruiniert und dies wird man sehr sehr deutlich sehen! "

Welche Wirtschaftlichen Schäden sehen sie denn an dem Vertrag für GB, ich sehe jetzt keine, zumindest an dem was jetzt bei TS als bekannt zu lesen steht.

Ich sehen nur das GB einige Dinge nicht mehr muss, das hat aber mit dem Export nichts zu tun, auch muss es nichts mehr einzahlen in die Vereinskasse.
Nachteile beim Handel sind ein Stück Papier, ist ist auch schon alles.

falsa demonstratio
Am 25. Dezember 2020 um 16:56 von Keveslegeti

@ karlheinzfaltermeier: Und wieder ist die EU in den Kotau ggangen

Zitat: Die eigene Seite miesmachen kann manchmal peinlich werden.

Ich glaube, die eigentliche Zielrichtung dieses ständigen Defaitismus einiger ist ein andere.

Peter Meffert
15:23 von 0_Panik

Zitat:"Klar ist jetzt schon:
Das ist einer der teuersten Verträge die je abgeschlossen wurden."

Woher wollen Sie das wissen? Und wenn schon: wenn beide Seiten damit zufrieden sind, hat sich's doch gelohnt!

Sisyphos3
17:06 von Magfrad

Und wieder hetzten Sie und andere rum ohne überhaupt zu wissen was in dem Deal steht.
.
... und andere ?
lobpreisen möglicherweise etwas dessen Inhalt sie doch ebenso wenig kennen

Peter Meffert
16:59 von r0lt0

Zitat:"Und jetzt erkennen wir auch, worum es in der EU zuvorderst geht. Nicht um den Bürger. Sondern um barrierefreien Handel."

Immer wieder diese sinnfreien Pseudoalternativen "Bürger"/"Menschen" versus "Handel"/"Wirtschaft"/Konzerne"...
Mein Rat: Versuchen Sie doch mal eine Woche ohne irgendwelche Dinge auszukommen, die der böse Handel Ihnen zur Verfügung stellt und danach überlegen Sie noch mal, ob "Handel" per se "böse" ist oder auch für den "Bürger" nützlich sein könnte.

Zitat:"So als wäre GB ein gleichwertiger Handelspartner..."

Ja was denn sonst? Oder sind Sie der Meinung, mit Kleineren darf der Größere ungestraft Schlitten fahren?

Zitat:"Was wäre denn, wenn GB low-cost Lebensmittel aus Amerika, die unseren Standards widersprechen,chinesische subventionierte Automobile, nach EU ausführte?"

Britische Exporte müssen weiterhin EU-Standards entsprechen.

Werner Krausss
Am 25. Dezember 2020 um 16:59 von r0lt0

„Was wäre denn, wenn GB low-cost Lebensmittel aus Amerika, die unseren Standards widersprechen,chinesische subventionierte Automobile, nach EU ausführte?“

Da muss man keine Angst haben,

das ist schon lange geregelt, nennt sich Lieferantenerklärung, und die ist im Wortlaut verbindlich vorgeschrieben.

Magfrad
@werner1955 17:02

gutes alternatives Wahlverhalten? Mit einer Partei AfD die für 8 der 10 schlimmsten Corono Hotspots in Deutschland verantwortlich ist indem sie den Querdenkern nach dem Mund redet? Wegen der AfD und den Querdenkern können Millionen von Deutsche kein normales Weihnachtsfest feiern. Auf diese Alternativen kann man pfeifen in Deutschland. Wann akzeptieren und verstehen Leute wie Sie, dass die AfD auf lokaler Ebene bei Corona komplett versagt in Sachsen? Diese Partei hat jetzt eindeutig gezeigt, dass sie unfähig ist! Bevor Sie und andere AfD Fans von Belastung sprechen sollte Ihnen mal klar sein, dass die AfD und die Querdenker eine Belastung für den Rest der Republik sind mit ihrer Corona Verweigerungstaktik. Ohne dieses Klientel würde es weder Lockdown noch geschlossene Restaurants und Kinos und Freizeitparks geben. Ich hoffe, dass alle Restaurantbesitzer AfD Anhänger den Zutritt zu Restaurants verbieten als Dankeschön dafür, dass die Gastronomen fast pleite gehen!

European Son
@ LondonNews 15:47

>>Die Bibel hat 1446 Seiten, der Brexit-Vertrag "nur" 1246 Seiten. Der Brexit hat also das Zeug zur neuen Religion in Europa.<<

Eine seltsame Schlußfolgerung.
Ich besitze ein EDV-Buch mit 1428 Seiten. Nach Ihrer Rechnung fehlen dem nur 18 Seiten dazu als Bibel zu gelten. Soll ich es Ihnen als Bibel empfehlen? Sie könnten gewiß das eine oder andere daraus lernen.

Magfrad
@Sisyphos3 17:24

Ich muss nichts kennen um zu wissen, dass die Briten einen katastrophen Deal haben den Johnson und das Leave Lager und die ganzen Brexiteers und EU Hasser als Erfolg hinstellen wollen. Wenn dem wirklich so wäre, dann würde Johnson den Mund halten und gleiches gilt für den Rest seines Gefolges. Die EU ist sehr ruhig aus gutem Grund, im Gegensatz zu Johnson hat die EU nämlich die Hausaufgaben gemacht und der Einzige der bald ganz dumm darstehen wird ist Johnson selbst. Schottland und Nordirland werden sich jetzt abkapseln von London, warten Sie nur ab!

saschamaus75
@15:15 von dermulla

>> Vielleicht könnte die Tagesschau noch
>> aufklären inwieweit das
>> Karfreitagsabkommen betroffen ist.

Dieses Thema würde mich allerdings auch brennend interessieren.

Paco
Advokat 76

Toll dass Sie es gemerkt haben, sollte natürlich Export heißen. Ein kleiner Fehler mit großer Wirkung, konnte man sich eigentlich denken.
Wenn Sie sich dann aber mal die Zahlen ansehen, werden sie merken dass die Briten in der EU viel mehr kaufen, als sie uns verkaufen.
Ich wollte mal wissen, was passiert wäre wenn auf deutsche Autos 25% Zoll gekommen wären. Deshalb war klar, die EU knickt ein, denn da hätte Merkel ein Problem.
Alles was jetzt vereinbart wurde ist für die Briten nicht bindend, sie werden es erleben. Für die war schon nichts binden als in der EU waren, dass wird jetzt nicht besser werden.

ich1961
16:55 von werner1955 Sie

16:55 von werner1955

Sie wissen aber schon, das die EU bereits seit über 3 Jahren mit GB verhandelt und die Eckpunkte dürften jedem EU - Mitglied bereits bekannt sein. Also müssen nur die neuen Ergebnisse geprüft werden und das sollte nicht so lange dauern.

Warum muss manch einer immer alles schlecht reden - dieses Politikbashing geht mir auf die Nerven.

Sisyphos3
17:32 von Magfrad

Mit einer Partei AfD die für 8 der 10 schlimmsten Corono Hotspots in Deutschland verantwortlich ist
.
jetzt nehmen sie die AfD doch nicht wichtiger und ernster als sie ist
und ob die AfD jetzt unfähig ist oder nicht
hat sie irgendwo in einem Bundes/länderparlament Verantwortung ?
.. und die Forderung AfD Mitgliedern den Zugang zu Restaurants zu verbieten ... ?
wer hat die Lokale geschlossen und treibt die Besitzer in den Ruin ?
die sind doch die einzigen die gegen deren Schließung sind

Magfrad
@wenigfahrer 17:17

Welche Schäden es gibt? Zertifikate von Briten sind in der EU ungültig. Wirtschaftlich gibt es massive Schäden. Während die EU ihre Handelsverträge ausbaut wird UK am Nasenring durch die Manege gezogen von jedem Land mit dem es jetzt neue Verträge macht. Man wird massive Nachteile beim Handel haben. Großbritannien alleine hat nichts zu bieten. Man produziert auch so gut wie nichts. Der Brexit ist ein riesiges Eigentor und dies wird jeder Brite noch spüren und auch Sie werden dies noch sehen. Wie ich schon sagte der Brexit wird UK ruinieren. Johnson wird sich dann schnell verstecken und schweigen.

falsa demonstratio
Am 25. Dezember 2020 um 17:24 von Sisyphos3

Zitat: ... und andere ? .... lobpreisen möglicherweise etwas dessen Inhalt sie doch ebenso wenig kennen

Wen meinen Sie denn damit?

Ich kann keine Lobpreisungen finden.

Traumfahrer
Re : Der Freundliche "

Also ich hätte nichts dagegen, wenn die Ungarn, Tschechien und Polen das Weite suchen, sind doch eh nur auf all die Förderungen durch die EU aus, sonst haben und wollen sie nichts zu einem wirklichen Zusammenhalt und Zusammenarbeit leisten.
Wer immer noch nicht begriffen hat, dass die EU auch Vorteile hat, der soll ruhig gehen, und seine eigene Suppe kochen.

European Son
@ rareri 16:52

>>Die Weltwirtschaft bestimmt nicht mehr die USA, sondern China. Hat man ja gesehen, als im ersten Lock-Down nicht einmal mehr Mundschutz-Masken vorrätig waren<< ...

Nur damit ich Sie richtig verstehe:
Die Produktion von Mundschutzmasken ist für Sie ein Zeichen dafür, wer die Weltwirtschaft bestimmt? Ich fall' vor lauter Lachen fast vom Stuhl ......

Sisyphos3
17:45 von Magfrad

Der Brexit ist ein riesiges Eigentor
.
dann ist das eben so !
was kümmert sie das ?
jeder ist seines glückes Schmied

Magfrad
@Sisyphos3 17:54

So sieht es aus. Die Schweiz und Norwegen haben einen besseren Deal als ihn Großbritannien jemals haben wird. Dafür liefern beide Staaten aber auch mehr und kooperieren mehr mit der EU.

saschamaus75
@15:49 von IBELIN

>> ohne als Nettozahler Berpflichtungen
>> nachkommen zu muessen.

Aber auch, daß UK nicht mehr in die Entscheidungen eingreifen kann für Extrawürste. -.-

European Son
@ r0lt0 16:59

>>Welcher Europäer hätte den Briten nicht die volle Verzollung gewünscht.
Nun, die Mega-Konzerne natürlich. Die Automobilhersteller. Die Lebensmittelmultis.<<

Sie hätten sich also darüber gefreut, wenn die britische Bevölkerung in Zukunft für EU-Produkte noch mehr zahlen müßte als sie es durch den schon lang anhaltenden Wertverfall des Pfundes eh schon muß? Reicht es nicht, daß sie im Handel mit Drittstaaten weitaus schwächer dastehen als zuvor?
Sie sollten sich schämen, der britischen Bevölkerung, die für die Chaoten an ihrer Staatsspitze nur wenig kann, einen derartig großen Schaden zu wünschen.

>>Dass die EU dem abtrünnigen Mitgliedsstaat aber gleich noch Fischereirechte an einem strittigen Fanggebiet abtritt. <<

"abgetreten" wurde da gar nichts, weil das schon seit Napoleons Zeit Hoheitsgewässer GBs waren. Es ging nur darum, ob EU-Fischer dort weiter fischen dürfen oder eben nicht. Überall sind Fischereirechte geregelt, sogar in jedem Bach.

karlheinzfaltermeier
@Magfrad um 17:06Uhr

Es dürfte bei Ihnen zwar wenig erfolgreich sein, aber ich verwahre mich gegen den Vorwurf der Hetze oder des Hasses auf die EU. Es sieht eher so aus, daß diese Adjektive auf Sie zutreffen, der bei britischen Erfolgen gleich in Jubel ausbricht. Wenn Johnson, wie Sie sagen, eine Luftpumpe ist, dann verstehe ich nicht warum man so tut, als wenn London der Nabel der Welt ist.Wenn eine Mehrheit der Briten für den Austritt ist, verstehe ich nicht, warum die EU trotzdem für sie verantwortlich sein sollte. Warum tut man so, als ob der gesamte Export der EU ins UK ginge oder das UK der einzige Netto-Zahler wäre? Bestreiten Sie ruhig weiter die britische Rosinenpickerei. Ich hoffe, Sie sind auch noch in der Zukunft auf diesem Forum, denn dann stellt suich heraus, ob Johnson mit Farage in der Versenkung verschwunden ist, wie Sie prognostizieren. Übrigens bin ich für die EU, würde mir aber wünschen, in Berlin gäbe es Politiker mit manchen britischen Eigenschaften!

European Son

>>Ein gewisser Konsens sollte in einer Gesellschaft schon vorherrschen,<< ...

Nicht daß ich da nicht Ihrer Meinung wäre, aber sagen Sie: Den aktuellen Status Quo in Nordirland halten Sie für einen Konsens? Das kann doch wirklich nicht Ihr Ernst sein. Sie sollten sich da mal historisch kundig machen, wer wann was in Irland mit Waffengewalt durchgesetzt hat, womit das ganze unselige Kapitel überhaupt begonnen hat.

schabernack
18:21 von karlheinzfaltermeier

«Übrigens bin ich für die EU, würde mir aber wünschen, in Berlin gäbe es Politiker mit manchen britischen Eigenschaften!»

Welche manche britischen Eigenschaften von Politikern sollten es denn vorzugsweise sein?

Struwwelpeter-Frisur ist ja keine Eigenschaft, und ließe sich auch ändern.
So man denn wüsste, wo der Friseur wohnt.