Eine Passantin fotografiert die weihnachtlich beleuchtete Straߟe Unter den Linden.

Ihre Meinung zu Coronavirus in Deutschland: RKI meldet mehr als 25.000 Neuinfektionen

Das Robert Koch-Institut hat in Deutschland 25.533 Corona-Neuinfektionen und 412 Todesfälle registriert. Beide Werte liegen unter denen der Vorwoche - wegen der Feiertage sind die Zahlen allerdings nur bedingt vergleichbar.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
194 Kommentare

Kommentare

Alter Brummbär
Rund 1.206.200 Menschen gelten nach Schätzungen inzwischen als g

Die sind aber weder längere Zeit immun, noch sind sie sicher das sie sich erneut anstecken könnten, mit offenen Verlauf.
Über die Langzeitauswirkungen weiß man auch nichts.
Es gibt genug Genesene, die noch nach Monaten Probleme haben.

Sternenkind
Nun ja

Corona hat schlimme Auswirkungen auf unsere seelische Gesundheit. Das merken auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Telefonseelsorge.
„Angststörungen und Depressivität bis hin zu Suizidalität erleben die Kollegen derzeit in einer Intensität, die neu für uns ist“!
Dank an alle Panikmacher
Euer Werk. Zufrieden?

Opa Klaus
Zunächst einmal...

... wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest.

Wie ich kürzlich schon geschrieben habe wird uns die Pandemie noch viel abfordern. Dass ab 10.01.wieder ein halbwegs normales Leben einkehren wird, ist jetzt schon als unmöglich abzusehen. Mit gegenseitigen Schuldzuweisungen kommen wir auch nicht weiter. Etwas Demut und Geduld sowie Empathie würden helfen. Und vor allem eine hohe Impfbereitschaft.

europa85
Wie sagte ein (älterer) Brite neulich im Fernsehen

„Wie retten das Leben von ein paar 90jährigen und zerstören dadurch (wegen den Schulden) die Zukunft der jüngeren Generationen“

Ich denke, die Maßnahmen werden der Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltigen Schaden zuführen.

Die Verhältnismäßigkeit muss immer gewahrt sein, ob das bei den jetzigen Maßnahmen noch der Fall ist, ist die Frage. Wir legen wegen 800 Toten pro Tag (von 83 Mio!) die ganze Gesellschaft still.

Die Blockwarte werden immer mehr, das denunzieren scheint wieder Mode geworden sein.

isor
Heute mal keine Sensationsmeldung?

"Beide Werte liegen unter denen der Vorwoche - wegen der Feiertage sind die Zahlen allerdings nur bedingt vergleichbar."
Keine Sorge liebe TS.
Die nächsten Höchststände kommen bald wieder.

Tremiro
09:55 von Sternenkind

>>Corona hat schlimme Auswirkungen auf unsere seelische Gesundheit. Das merken auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Telefonseelsorge.
„Angststörungen und Depressivität bis hin zu Suizidalität erleben die Kollegen derzeit in einer Intensität, die neu für uns ist“!
Dank an alle Panikmacher
Euer Werk. Zufrieden?<<

Lesen Sie die Beiträge nochmals durch. Dann stellen Sie fest, dass in diesem Thread bisher nur Sie Panik verbreiten.
Sie wissen selbst ohne die getroffenen Maßnahmen wären Infektions- und Totenzahlen explodiert. Also machen Sie das Beste draus und entspannen sie sich.
Ich wünsche ihnen noch schöne Feiertage und ein gutes 2021.

Joe_Muc

Ihr regt euch alle gegenseitig über die deutsche Gesellschaft auf... Diese wurde geformt von den letzten Generationen und auch wir formen kommende... Wenn euch die Gesellschaft also nicht passt, formt sie anders!!!
Wer hat uns denn die besagten "Werte" eingetrichtert die uns nun zum Verhängnis werden?
Immer Erster, immer Gewinner, Immer ICH, immer mehr Geld, nie zurückstecken...

Los gehts, Weihnachten bietet sich super an!
Frohe Weihnachten Allen!

Gassi
@um 09:44 von harry_up

Leider "werden sie da nicht geholfen". 1 Person wurde am Flughafen entdeckt: dort ist die Kontrolldichte hoch. Und der Rest? Wer mit dem Auto über die Fähre kommt? Über den Eurotunnel? Davon weiß man NICHTS! Und nur die Charite macht derartige Untersuchungen - alle anderen können das offenbar nicht mal detektieren. Und deshalb soll es nicht schon da sein??? Wunschtraum!

Bobswurst
Lockdown bringt nichts

Wenn die Lockdown-Kosten direkt vom eigenem Bankkonto abgebucht werden würden, dann wäre die Einstellung vieler ganz anders.

Nettie
Fürs Erste muss das Virus noch an allen Fronten bekämpft werden

„Allerdings rechnet das RKI an den Feiertagen mit einer geringeren Zahl an Tests und mit weniger Meldungen der Gesundheitsämter, weshalb sich die Zahlen nur bedingt mit den Werten aus der Vorwoche vergleichen lassen“

Das lässt für die Zahlen in den ersten Januarwochen nicht unbedingt Gutes ahnen. Da es seine Zeit brauchen wird, bis die Impfkampagne richtig angelaufen ist, wäre es nicht verkehrt, sich bei der Bekämpfung des SARS-CoV-2 Virus auch die medikamentösen Instrumente nochmal genau anzusehen; gerade angesichts der aktuellen Mutationen zum Beispiel das, über das in der Meldung tagesschau.de/wirtschaft/boerse/formycon-medikament-corona-101.html berichtet wurde (Auszug: "Wir hingegen blockieren die Eintrittspforte, die das Virus nutzt, um in die Zellen einzudringen. Das bietet einen maximalen Schutz vor Mutationen. So beugen wir auch künftigen Coronavirus-Epidemien vor", betont der Formycon-CEO gegenüber tagesschau.de).

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Nur wer suchet der findet auch.
Das war doch jedem Interessierten und Experten eh klar, daß diese Mutation vermutlich schon lange auf dem Kontinent und damit auch in Deutschland ist. Alles andere ist naives Denken, daß erwas ab dann vorhanden ist, ab da es entdeckt wird. Das ist Blödsinn. Sollte diese Mutation wirklich ansteckender sein, was bisher m. W. nach wissenschaftlich nicht bewiesen wurde, könnte das die Erklärung sein, daß die Zahl der Neuinfektionen nicht wirklich abnimnt. Aber das ist Spekulation. Wir müssen von Fakten ausgehen und die sind: wie haben mit dem Einsatz von dutzenden Milliarden € (Lockdowns) quasi kaum etwas erreicht, und das geht so nicht mehr weiter. Alle wissen, daß sich auch mit dem Beginn der Impfungen in 2021 die Situation bzgl. des Ansteckungsrisikos nicht ändern wird. Es sollte klar sein, daß schnellstens eine andere Strategie im Umgang damit her muss. Wir bringen uns gesellschaftlich wie wirtschaftlich ansonsten um Kopf und Kragen!

Tremiro
10:04 von europa85

>>Die Blockwarte werden immer mehr, das denunzieren scheint wieder Mode geworden sein.<<

Wieso lese ich immer Blockwarte?
Ich kenne keinen und habe schon Bekannte angeschrieben deswegen. Die kennen auch alle keinen.

Superdemokrat
@DerVaihinger

sie sind das Paradebeispiel...ist ja erlaubt...dann reizen wir das aus...Schuld ist dann die Politik...wir waren das doch nicht...haben uns doch an die Vorgaben gehalten...

0_Panik
Corona-Impfen : Jetzt die - Infektionskreisläufe - durchbrechen

Corona-Impfen ist eine gute Sache. Insb. sollen die betagten Seniorinnen/en geimpft werden.
Wie das - genau - geschehen soll ist u.a. vom Bundesgesundheitsminister u. weiteren Verantwortlichen noch nicht vollumfänglich und völlig transparent dem Volk dargelegt worden. Unklar bleibt z.B. wie die in der häuslichen Krankenpflege versorgten betagten Seniorinnen/en zu den Impfzentren kommen sollen.
Z.B. von Taxi-Gut-Scheinen auf Kosten der Krankenkasse war und ist nichts zu lesen oder zu hören.

Desweiteren bedarf es einem völlig transparenten und voll umfänglichen Monitoring, welches dem ges. Volk auch Welt weit mit allen Informationen zur Verfügung gestellt wird.
Hier muss unbedingt dargestellt werden, wie verträglich (insb. alle Nebenwirkungen) der Impfstoff für die betagten Seniorinnen/en ist, und ob er denn überhaupt in - allen - Fällen tatsächlich einen Schutz bietet, und wenn ja wie lange.

Die Infektionskreisläufe sind so noch nicht durchbrochen.
Weitere neue Maßnahmen (=Null AHA)?

Opa Klaus
@Tremiro 10:09

"Wieso lese ich immer Blockwarte?
Ich kenne keinen und habe schon Bekannte angeschrieben deswegen. Die kennen auch alle keinen."

Geht mir auch so. Vielleicht sind da die Hausmeister gemeint?

Sternenkind
Nun ja

Es ist zu hoffen dass Frau Dr. Merkel und ihr Bayern Vize den harten Lockdown bis zur Inzidenz von 50 - wie angekündigt - auch wirklich konsequent durchhalten. Keine Öffnungen über der 50er Marke. Wäre dann wohl April/Mai oder Juni. Dann wird es interessant. Dann ist die Wirtschaft komplett an die Wand gefahren.

Superdemokrat
@ Tremiro

klar...die Blockwartleugner...weil sie selbst welche sind...

ich1961
10:07 von Joe_Muc // Immer

10:07 von Joe_Muc

// Immer Erster, immer Gewinner, Immer ICH, immer mehr Geld, nie zurückstecken... //

Das habe ich meinen Kindern nicht beigebracht - das Gegenteil kommt dem schon näher. Und mir wurde ebenfalls Empathie, Humanität und noch einiges andere beigebracht - dafür bin ich heute sehr dankbar.
Auch Ihnen schöne Feiertage !

DerVaihinger
@europa85, 10.04h

Wenn die 85 Ihre Geburtsjahr darstellt, dann sollten Sie sich wünschen, dass in 40 Jahren nicht nochmals so eine Pandemie auftritt und es dann Leute Ihres Schlages gibt, die mit Ihnen dann so umspringen wollen, wie Sie es jetzt andeuten.

Deutsche-Elite
@Superdemagoge

///
*
*
... Sie meinen, sämtliche Aluhüte und Coronaleugner sitzen brav allein zu Hause?
*
... und feiern artig auf Telegram ihr Verschwörungsfest?
*
*kopfklatsch*
*
... es kann schon sein, dass die Zahlen nach Weihnachten hoch gehen ...
*
... aber bestimmt nicht durch die Spiesser!

*
... die haben sich nämlich vor über einer Woche in Selbstisolation begeben und brav testen lassen vor dem Fest!
*
... und dann erst mit dem fast 90-jährigen Schwiegervater getroffen!
*
WENN man natürlich stattdessen lieber mit Verschwörungstheoretikern und Demokratiefeinden rumrandaliert monatelang, dann sollte man sich an Weihnachten besser auf seine Telegram Kanäle beschränken- nicht wahr?

Superdemokrat
@Alter Brummbär

den habe ich jetzt nicht verstanden...weil die Spießer groß Weihnachten feiern haben wir doch bald die Särge vor der Tür...

Account gelöscht
ist "Blockwart" heute die Tageslosung?

es ist schon mehr als auffällig, dass immer gleich mehrere Foristen - und es sind immer die gleichen - morgens mit der selben Idee aufwachen, unter welchem Stichwort sie heute kommentieren wollen.
Oder sind es gar nicht mehrere?

Opa Klaus
@sternenkind 10:15

"Es ist zu hoffen dass Frau Dr. Merkel und ihr Bayern Vize den harten Lockdown bis zur Inzidenz von 50 - wie angekündigt - auch wirklich konsequent durchhalten. Keine Öffnungen über der 50er Marke. Wäre dann wohl April/Mai oder Juni. Dann wird es interessant. Dann ist die Wirtschaft komplett an die Wand gefahren"

Das ist jetzt das gefühlt 50zigste mal, dass sie diesen Text wortgleich per copy&paiste posten. Wird Ihnen das nicht langsam langweilig? Zu einer fruchtbaren Diskussion trägt dies jedenfalls nicht bei.

Tremiro
10:15 von Sternenkind

>>Es ist zu hoffen dass Frau Dr. Merkel und ihr Bayern Vize den harten Lockdown bis zur Inzidenz von 50 - wie angekündigt - auch wirklich konsequent durchhalten.<<

NEIN! Nicht schon wieder. Das haben Sie doch schon hundertmal kopiert. Fällt Ihnen sonst nichts ein?

DerVaihinger
@Superdemokrat, 10.12h

Haben Sie nicht gerade beklagt, dass niemand zu Demos geht?
Was nun?
Vorgabe innerhalb der Familie einhalten ist bäh,
aber gegen irgend etwas zu hunderten und mehr demonstrieren ist Bürgerpflicht. Einer von uns sollte seine Gedanken sortieren.

Carina F
Lol @Superdemokrat

Die Spießer die Leute mit der weißen Weste nach Außen, aber mit totaler Heimlichtuerei hinter verschlossenen Türen!
Gerade die haben vllt hemmungsloser gefeiert als Sie der "Blockwart-Gläubige".
Hüten Sie sich vor Spießern, die neigen auch sehr zu rechts, heimlich natürlich.
Aber Wehe wenn diese sich unbeobachtet fühlen.....

Sisyphos3
10:04 von europa85

Die Blockwarte werden immer mehr, das denunzieren scheint wieder Mode geworden sein.
.
eine Frage der Betrachtungsweise !
Schauen sie zur Seite, wenn ihr Nachbar bewusstlos am Boden liegt ?
jemand sein Haus beschmiert, die Scheibe einschlägt, mit nem Fernseher/Teppich dessen Haus verlässt ?
Klar ist es etwas ganz anderes, wenn einer total besoffen Auto fährt als wenn er ohne Maske rumrennt
eine Straße zuparkt, dass weder Feuerwehr noch Rettungswagen durchkommt
- oder ?
Was ist für sie Zivilcourage ?

Hedwigwilhelm
Lockdown

Lock down?? Worüber reden alle? Solange viele noch fröhlich Tennis spielen können ist doch alles okay. Oder nicht? Aber vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Fröhliche Weihnachten und ein "gesundes" neues Jahr

rareri
10:19 von Deutsche-Elite

///
*
*
... Sie meinen, sämtliche Aluhüte und Coronaleugner sitzen brav allein zu Hause?
*
... und feiern artig auf Telegram ihr Verschwörungsfest?
*
*kopfklatsch*
*
... es kann schon sein, dass die Zahlen nach Weihnachten hoch gehen ...
*
... aber bestimmt nicht durch die Spiesser!
*
... die haben sich nämlich vor über einer Woche in Selbstisolation begeben und brav testen lassen vor dem Fest!
*
... und dann erst mit dem fast 90-jährigen Schwiegervater getroffen!
*
WENN man natürlich stattdessen lieber mit Verschwörungstheoretikern und Demokratiefeinden rumrandaliert monatelang, dann sollte man sich an Weihnachten besser auf seine Telegram Kanäle beschränken- nicht wahr?

Ich kann Ihren abgesetzten Kommentar beim besten Willen nicht folgen: Coronaleugner, kopfklatsch, 90jähriger Schwiegervater, Telegram Kanäle, ....????

Wenn Sie diesen in verständlicher Form nochmals zusammenfassend vortragen würden!

DOIT
Kein Kontakt kein Corona

Eigentlich ganz einfach oder ?
Kontakte sind die Nahrung des Virus, wenn wir alle, also wirklich alle 3 Wochen zuhause bleiben würden..... wäre das Virus weg !!

Was für eine bescheuerte Idee oder? Ich wäre aber dabei, anstatt monatelange rein und raus und up and down!!!
#3weekshome

fathaland slim
Frohe Weihnachten!

Mein Weihnachtswunsch:

Daß die Covid19-Gefährlichkeitsleugner aufhören, zu versuchen Panik zu verbreiten.

Wir sind weit von einem wirtschaftlichen Kollaps entfernt.

HadiH
10:04 von europa85

Zitat: Wir legen wegen 800 Toten pro Tag (von 83 Mio!) die ganze Gesellschaft still.

Sie haben es noch immer nicht verstanden. Wir legen einen Shutdown ein (aber nicht nur wir in der Welt) auch damit in den Krankenhäusern nicht ein älterer sein Bett räumen muss, weil Sie es vielleicht als Jüngerer mit größerer Genesungswahrscheinlichkeit eher beanspruchen möchten. Gruselig, wenn ich daran denke, dass Coronaleugner Vorrang erhalten könnten.
Im übrigen erhöht sich bei einer langen Pandemie die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus zu einem noch gefährlicherem mutiert.

Superdemokrat
@ DerVaihinger

ich habe nie behauptet das ich zu eine Demo gehe...aber die Leute die am Meisten über Andere meckern ,sind die Superspreader zu Weihnachten...

harry_up
@ Gassi, um 10:07

re 09:44 von harry_up

Zunächst habe ich Ihre befremdlich klingende Frage beantwortet.

Warum wollen Sie so dringlich wissen, ob und wo und wie stark sich das mutierte Virus in D ausgebreitet hat?

Sie können davon ausgehen, dass man seitens der Behörden außerordentlich wachsam ist und diesbezügliche Erkenntnisse veröffentlichen wird.

Wenn Sie weiterhin wachsam sind, können Sie sich in Ruhe Ihrem Weihnachtsgebäck widmen.

Bleiben Sie einigermaßen gelassen und vor allem gesund.

ablehnervonallem
@10:23 von frosthorn

***** es ist schon mehr als auffällig, dass immer gleich mehrere Foristen - und es sind immer die gleichen - morgens mit der selben Idee aufwachen, unter welchem Stichwort sie heute kommentieren wollen.
Oder sind es gar nicht mehrere?*****

Mein lieber Frosthorn. Ich gehöre auch zu denen, die das Denunziantentum in Deutschland anprangern. Hier für Sie mal ein anderer Ausdruck für Blockwarte: Abschnittsbevollmächtigte. Die könnten zur Überwachung der Corona Regeln wieder eingeführt werden.

schabernack
10:15 von Superdemokrat

«klar...die Blockwartleugner...weil sie selbst welche sind...»

Von aus'm gleichen Gesindel wie die Rentier- oder Elchleugner mit Geweih auf'm Kopf.

tashina
@ Tremiro 10.09

"Wieso lese ich immer Blockwarte?"
****

Ich komme hier kaum noch zum schreiben, lese aber häufig nach..
Es fällt auf, dass immer mal wieder neue Textbausteine benutzt werden, die dann plötzlich durch alle Foren geistern.. Ich bin überzeugt, dass diese von den "querschwurbelnden Ideengebern" stammen.
Jetzt zu Weihnachten sind es die "Blockwarte" und so manch Einer scheint nicht im Entferntesten zu wissen, welche Funktion diese in dunkleren Zeiten mal hatten...

Sisyphos3
10:33 von fathaland slim

ja mein lieber fathaland slim - ne schwierige Zeit
man muß sich mit Coronaleugner auseinandersetzen
eigentlich kein Problem ... links (rechts) liegen lassen
andererseits wenn die sich aber verhalten, dass sie meine Gesundheit gefährden
(ohne Maske, vorsätzlich Kontakte provozierend)
ich mich auf die Einhaltung geltender Gesetze, Vorschriften bestehe, bin ich ein Blockwart

H. Hummel
Gestern Abend gab es statt der kirchlichen ...

.. Gottesdienste über 50 freie, kleine Gottesdienste zu ca. 15 Minuten an öffentlichen Orten wie Spielplätzen, größeren Parkplätzen oder Grünflächen. Es wurden 2 Lieder gesungen und gebetet. Um vorherige Ansammlungen zu vermeiden, waren die Orte nicht bekannt
Und hier waren die jeweils 15 - 30 Teilnehmer vorbildlich: die Menschen kamen aus ihren Häusern ... mit Maske und immer auf Abstand bedacht. Und ich hab wirklich kritisch hingesehen ...
Jeder bekam eine Kerze was das ganze im Dunkeln schon sehr feierlich machte.
Und eh man sich versah, war der Gottesdienst light auch schon wieder vorbei und die drei Kirchenvertreter auf dem Weg zumnächsten Ort.
Eine Tolle Idee in dieser nicht soo feierlichen Zeit.

ich1961
10:33 von DOIT // Kontakte

10:33 von DOIT

// Kontakte sind die Nahrung des Virus, wenn wir alle, also wirklich alle 3 Wochen zuhause bleiben würden..... wäre das Virus weg !! //

Leider stimmt das so nicht ganz - es müsste die ganze Welt 3 Wochen zu Hause bleiben !! Ob das durchführbar wäre ? Ich denke nein.
Dieses fiese Virus kennt nämlich keine Grenzen und wenn die
" Reisetätigkeit " nicht nach lässt, haben wir den Schlammassel gleich wieder.
Aber sonst wäre ich auch dabei.
Schöne Feiertage !

rareri
10:33 von fathaland slim

Daß die Covid19-Gefährlichkeitsleugner aufhören, zu versuchen Panik zu verbreiten.

Die Argumente, die diese Corona-Leugner vorbringen, sind aus den Haaren herbei gezogen und haben keinen Beweiswert. Im Grunde ist das Volksverhetzung, weil diese Leute unbewiesenes Zeug herbei reden. Diese sogen. Demonstranten verfolgen andere Ziele, man sollte zumindest die Rädelsführer und Mini-Revoluzzer mal hart bestrafen, wenn es Unwahrheiten verbreitet, mit dem Ziel, Menschen aufzuwiegeln, um eigene absurde Absichten zu verfolgen.

Jacko08
10:03 von Opa Klaus

>>Mit gegenseitigen Schuldzuweisungen kommen wir auch nicht weiter. Etwas Demut und Geduld sowie Empathie würden helfen. Und vor allem eine hohe Impfbereitschaft.
<<

Welch weise Worte. Wenigstens an Weihnachten kann das mal beiseite geschoben werden. Und ja, ich bin ein Impfbefürworter. Wünsche Ihnen noch ein Frohes Weihnachtsfest.

harry_up
Hoffentlich...

verschlucken sich einige der heuer besonders Aufgebrachten nachher nicht am Gänsebraten mit Rotkohl & Klößen.

Wünsche schon mal vorab:

“GUTEN APPETIT!“

schabernack
10:23 von frosthorn

«ist "Blockwart" heute die Tageslosung?»

Irgendwo muss es wohl "Kamerad Blockwart" billig im 10-er Pack …
als Weihnachtsgeschenk zu kaufen gegeben haben.

Hat man dann gleich mehrere 10-er Packs fleißig gekauft, und …
hat sie vom Paketmann vom DHL & Co. in der geistigen Verwandtschaft zu Heilig Abend verteilen lassen.

Nun sind sie nach dem Frühstück am 1. Weihnachtstag frisch und munter.
Die Kameraden Blockwarte. Und nun wollen sie auch was zu sagen haben.
Sinn musset ja nicht haben … das Was-Zu-Sagen-Haben vom Blockwart.

Tremiro
10:30 von Hedwigwilhelm

>>Solange viele noch fröhlich Tennis spielen können...<<

Ich spiele auch nicht Tennis aber warum haben Sie da für ein Problem? Die halten doch schon durch die übliche Spielweise beim Tennis genügend Abstand ein.

proehi
10:35 von Superdemokrat

>>@ DerVaihinger

ich habe nie behauptet das ich zu eine Demo gehe...aber die Leute die am Meisten über Andere meckern ,sind die Superspreader zu Weihnachten...<<

Aus gegebenem Anlass wünsche ich allen angenehme,nachdenkliche Tage.

Ich halte es nicht für zielführend, Mitbürgern in anderen Lebenssituationen als man sich selber gerade befindet, vorzuwerfen, besonders zur Verschlechterung der Situation beizutragen. Wie immer bei solchen pauschalen Schuldzuweisungen birgt es die Gefahr, das eigene Verhalten unreflektiert als unproblematisch oder gar vorbildlich zu bewerten. Und das ist die eigentliche Gefahr, generell.

Opa Klaus
@0-Panik.10:51

"Ja, nu, immer hin ist da mal richtig was los.
Und frische Luft zum Durchatmen gibts auch noch.

Ist eben nicht so langweilig wie daheim in der Wohnstube auf dem Sofa.
Und hier müssen die Fam.-Mitglieder alle mit Maske rumlaufen oder rumsitzen (... och nö"

Jaja, die gesunde frische Luft. Sie haben aber schon in den Medien verfolgt, dass im November ein Mitorganisator der Querdenkenbewegung im Klinikum Leipzig wegen Covid 19 intubiert werden musste? Die Klinik hat dies auch bestätigt. Aus Datenschutzgründen wurde natürlich kein Name genannt. Aber vermutlich hat er sich nicht auf der Demo infiziert sondern beim Kaffeekränzchen bei Oma und Opa.

zopf
@ 09:44 von german-canadian

Auch ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest.

Mir zumindest geht es gut. Ich hab mich pandemiegerecht eingedeckt und eingeigelt.
Dadurch hätte ich natürlich viel Zeit hier was zu schreiben ...
aber "O tempora, o mores !".
Statt wie in vergangenen Jahren werden hier am ersten Weihnachtstag nicht Weihnachtsgrüße und Argumente ausgetauscht sondern Schuldzuweisungen, Vorwürfe und subtile Beleidigungen.

Zitat: "Weiterhin wünsche ich uns allen, das Mitte des Jahres wieder aufwärts geht."

Diesem Wunsch kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen.

Ein wirklich frohes, neues Jahr wünsch ich schon mal.

Gruß, zopf.

DieAntwort42
@Sternenkind, 0_Panik und Co...

Wären Sie so freundlich und lassen Sie uns wissen, wie denn Ihre "Lösung" des Problems aussehen würde .... nach Monaten des "So-nicht" müssten Sie doch inzwischen vernünftige, umsetzbare Alternativen aufzeigen können - oder?

Tremiro
10:42 von Sisyphos3 10:33 von fathaland slim

>>..ich mich auf die Einhaltung geltender Gesetze, Vorschriften bestehe, bin ich ein Blockwart<<

Trösten Sie sich. Ich wurde auch als Blockwart bezeichnet. Und ich lebe auf dem Land, hier gibt es weder Blocks noch die anscheinend dazugehörigen Warte.

0_Panik
@10:59 von Opa Klaus

"... Jaja, die gesunde frische Luft ... ein Mitorganisator der Querdenkenbewegung im Klinikum Leipzig wegen Covid 19 intubiert werden musste ..."

Ach, nur Einer ?

Das spricht für frische Luft.

"... Aber vermutlich hat er sich ..." wo "... infiziert ..."
Ja, da war wohl mal wieder das Gesundheitsamt mit der Nachverfolgung der Infektionskette völlig überfordert.

tias
2020 um 10:15 von Sternenkind

Es ist zu hoffen dass Frau Dr. Merkel und ihr Bayern Vize den harten Lockdown bis zur Inzidenz von 50 - wie angekündigt - auch wirklich konsequent durchhalten.

Re
Ja ,man sollte aber anfangen genauso hart gegen die vorzugehen ,die bei 1 € Aufstocker Import ,diese Regeln missachten und sogar von der Politik dafür unterstützt werden ,neues Wirtschaftssystem ? Liberale Familienfeiern in der Türkei ,usw ausblenden und das Reisen für die Wirtschaft erlauben ,ich zb habe mich nicht wirklich Einschränken müssen, war sogar vom 21-23 .12 jeden Tag im Restaurant essen,komisch oder
Da wird der Virus ja nicht verbreitet .
„Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ Abraham Lincoln
ist mein Vorsatz fürs neue Jahr und für sie ein schönes neues Jahr ,machen sie so weiter die Wiedersprüche zu hinterfragen und Denkstruckturen zu durchbrechen sind auf einem guten Weg
Tias

Autograf
@ 10:04 von europa85

Zum Ersten ist gar nicht festzustellen, dass außer im UK, das ist aber eine besondere Situation durch eine besonders inkompetente Regierung, unsere Wirtschaft großen Schaden nimmt. Bislang geht es der Wirtschaft noch richtig gut und sie kann in 4 Monaten wieder da anfangen, wo sie 12 Monate vorher aufgehört hat. Natürlich ist der volkswirtschaftliche Verlust groß, aber kein Vergleich zu Verlusten, wie wir sie durch Kriege oder demnächst durch den Klimawandel selbst bewirken. Es ist bislang nur ein Verlust von Möglichkeiten zu Konsum und Geldverdienen, kein Verlust von Kapazitäten. Zum Zweiten: Wir reden noch nicht einmal in erster Linie über die Toten. Wir haben noch gar keine Vorstellung von der Langzeitwirkung der Erkrankung. Bislang sind viel zu viele länger arbeitsunfähig und wenn sich bei zu vielen daraus eine Erwerbsunfähigkeit ergibt, dann haben wir ein echtes dauerhaftes wirtschaftliches Problem (wenn Sie das menschliche schon nicht stört).

tias
um 10:33 von fathaland slim

Wir sind weit von einem wirtschaftlichen Kollaps entfernt.

Re
Nö sind wir net und das abzuwenden wurde die Idee Billiglohn Import eingeführt .Seit 10 Jahren stehen wir auf der Kippe .
//Mein Weihnachtswunsch:
Daß die Covid19-Gefährlichkeitsleugner aufhören, zu versuchen Panik zu verbreiten.//
Wer verbreitet Panik ? Net die ,denen sie es untersrtellen sonder die ,die den Virus ausnützen politische Ziele durchzusetzen und die politische Gegner mit rassismus Vorwürfe überziehen.
Mein Leitspruch fürs neue Jahr
"Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.“(Albert Einstein)
zum x mal zum Gedankenanstoss an andere .
schönes neues Jahr
Tias

0_Panik
@11:03 von DieAntwort42

"... lassen Sie uns wissen, wie denn Ihre "Lösung" des Problems aussehen würde .... "

Schon "... nach Monaten ... " vielfach vorgetragen aber wieder nicht gelesen, das Super-Böller-Bazooka-Batterie-Konzept gg. Corona u.a.:
A) eine tatsächliche Quarantäne, wenigstens als Angebot, wie Hotels als Quarantäne-Häuser, wg: bringt nix, wenn d. Quarantänepflichtigen zu Hause m. d. Fam.-Mitgliedern wohnen, + Kurkliniken f. d. gesunden Seniorinnen/er a. Alten- u. Pflegeheimen
B) Corona-Schnell-Test-Zentren v. allen Alten- u. Pflegeheimen in D., f. Personal, externes Personal + Besucher + d. häuslichen Krankenpflege v. Ort
C) strenges Hygienkonzept im ÖPNV in D. wie in Hotels, Gaststätten u. Restaurants + Schnell-Tests d. aussteigenden Fahrgäste + Begleitpersonal
D) d. in den letzten 20 J. vergraulte Krankenpflege- u. Ärztepersonal (sitzen vielfach zu Hause o. arbeiten anderswo) wieder zurück zu gewinnen m. Top-Bezahlung+Arbeitsbedingungen (keine Arbeitsüberlastung)

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 25. Dezember 2020 um 10:04 von europa85

„Wie retten das Leben von ein paar 90jährigen und zerstören dadurch (wegen den Schulden) die Zukunft der jüngeren Generationen“

###
Wenn es so ist, dann ist es eben so !
Und das ist auch gut so. Es geht um Leben und nicht um Schulden. Das ist der Punkt um den es gerade geht !

Tremiro
11:18 von tias

>>...wurde die Idee Billiglohn Import.<<

Was ist denn Billiglohn Import?
Welche Import-Export-Firmen machen das und wozu?
Oder ist das das neue Schlagwort nachdem Blockwart abgedroschen ist?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 25. Dezember 2020 um 10:03 von Opa Klaus

Mit gegenseitigen Schuldzuweisungen kommen wir auch nicht weiter. Etwas Demut und Geduld sowie Empathie würden helfen. 
###
Genau so ist es !

DieAntwort42
@0_Panik "das Super-Böller-Bazooka-Batterie-Konzept gg. Corona"

Mit Verlaub ... das ist politische Agitation ... oder wahlweise einfach nur lächerlich ... und sicher keine vernünftige Lösung...
Wer soll den an jeder Haltestelle einen Schnelltest durchführen ... und woher die ganzen Schnelltests nehmen... und wer soll die bezahlen?
Wollen Sie Hoteliers enteignen und Pfleger zwangsrekrutieren...

Gut, dass Leute wie Sie nur hier posten dürfen aber nicht die Geschicke unseres Landes verantworten ....

Autograf
@ 11:18 von tias

Dass unsere Wirtschaft auf tönernen Füßen steht, ist seit vielen Jahren klar: Wir leben weit über unsere Verhältnisse und immer stärkere Maßnahmen (auch zu Lasten anderer, armer Länder, die wir gar nicht erst auf die Beine kommen lassen) sind nötig, um den circulus vitiosus am Laufen zu halten. Der Absturz kommt demnächst irgendwann mal, die Party des Konsumrauschs ist dann vorbei. Im Vergleich zu dem volkswirtschaftlichen Problem sind die paar Billiönchen, die uns Corona kostet, aber gar nichts. Daher wird Corona den unvermeidlichen Absturz vielleicht etwas vorziehen, aber auch nicht mehr.

Klärungsbedarf
um 10:54 von Tremiro

>>
10:30 von Hedwigwilhelm

>>Solange viele noch fröhlich Tennis spielen können...<<

Ich spiele auch nicht Tennis aber warum haben Sie da für ein Problem? Die halten doch schon durch die übliche Spielweise beim Tennis genügend Abstand ein.
<<

Tennis ist problematisch, weil man da den Ball nicht flach halten kann.

0_Panik
@11:30 von DieAntwort42

"... Mit Verlaub ... das ist politische Agitation ... oder wahlweise einfach nur lächerlich ... und sicher keine vernünftige Lösung...
Wer soll den an jeder Haltestelle einen Schnelltest durchführen ... und woher die ganzen Schnelltests nehmen... und wer soll die bezahlen?
Wollen Sie Hoteliers enteignen und Pfleger zwangsrekrutieren..."

Wie ? Geld spielt bei Corona-Toten eine Rolle ?
Schon mal auf die Corona-Staatsschulden-Uhr wg. Unternehmenshilfen etc. geschaut ?

Machen ist hier angesagt !

GeMe
@09:55 von Sternenkind: bis hin zu Suizidalität

„Angststörungen und Depressivität bis hin zu Suizidalität erleben die Kollegen derzeit in einer Intensität, die neu für uns ist“!

Für ihr Zitat haben Sie keine Quelle angeben. Woher haben Sie es?

Das Ärzteblatt schreibt das es weniger Suizide geben könnte.

"Möglicherweise weniger Suizide seit Corona"

"„In den Monaten Januar bis Juli 2020 gab es in Frankfurt im Vergleich zum Vorjahreszeit­raum einen Rückgang der absoluten Zahl der Suizide um 30 Prozent“, heißt es in einem Bericht des „Frankfurter Projekt zur Prävention von Suiziden mittels Evidenz-basierter Maßnahmen“ (FraPPE)."
Quelle: "https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117216/Moeglicherweise-weniger-S…"

Im Durchschnitt finden in Deutschland pro Tag ca. 25 Selbstmorde statt. Im Herbst/Winter etwas mehr im Frühling/ Sommer etwas weniger. An der Zahl hat sich in den vergangenen Jahren wenig geändert. Warum sollte das jetzt bei Corona anders sein? Weil Sie Panik verbreiten?

artist22
@ist "Blockwart" heute die Tageslosung? 10:23 frosthorn

"und es sind immer die gleichen - ...
Oder sind es gar nicht mehrere?"

Ich darf Sie aufklären: Sind es auch nicht.
2 drei Leute angeführt vom Hobby-Historiker.
Oder besser gesagt: Mitspieler
Teilweise 'schlafende' Accounts - mehrere Wochen
die dann nach ausgeklügeltem Rezept ihre Rolle spielen
- ich komm gar nicht mehr nach meine KI zu schärfen ;-)

Natürlich nur eins im Sinn:
Die dunkelste Alternative, die es je im modernen Deutschland gab,
wenn es sein muss auch künstlich aufzublähen..

harry_up
@ Opa Klaus, u. a., um 10:59

re @0_Panik.10:51

Don't feed the trolls... Ignore! :-)

krittkritt
Prominenz, die sich nicht an die Maßnahmen hält.

@10:19 von Deutsche-Elite
Sie vergessen nur, dass oft diejenigen, die öffentlich die Einhaltung der Maßnahmen einfordern, sich selbst nur bedingt daran halten.
Foto in der Südd.Z. v. 14.12. Merkel und Söder - zwar im Gegensatz zu ihrem Chiemseeausflug mit Maske - ohne jeden Abstand. Die SZ schrieb unter das Foto: "Die Kanzlerin und ihr Schatten...".
Am selben Tag über CSU-Mitglieder der Bayerischen Regierung, darunter der Wissenschaftsminister Sibler: "Minister und Abgeordnete brechen im Landtag Anti-Corona-Regeln."
Der recht flapsige Umgang in Berlin wurde ja auch schon öfter genannt.

Ja, die Spießer haben sich schon testen lassen. Der Coronabeauftragte der Bayerischen Regierung Fl. Herrmann wurde positiv getestet.

0_Panik
@11:30 von DieAntwort42

"... Wer soll den an jeder Haltestelle einen Schnelltest durchführen ... und woher die ganzen Schnelltests nehmen..."

Schon mal über die ganzen Arbeitslosen und HartzIV-Empfänerinnen/er und Sozialhilfeempfänger nachgedacht ?
Wie viele Millionen mögen es derzeit sein ?
Und wie viele Millionen werden es in 2021 sein, wenn hier weiter LockDowns in D. veranstaltet werden ?
Macht wohl mehr Sinn diesen Leuten eine bezahlten Job zu geben, und diese Leute in Schulungen auf das Testen vorzubereiten.

Wo waren dazu die Verantwortlichen?

Und wieso hat es die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen seit dem Tag als Corona_Aschermittwoch_2020 kam nicht geschafft, die Unternehmen in der Produktion, besser Sicherheit der Test zu unterstützen, und es nicht geschafft z.B. die Bundesländer etc. bei der Beschaffung der Test zu unterstützen ?
Grund:
Nix gemacht !

Sausevind
10:04 von europa85

<< Wie sagte ein (älterer) Brite neulich im Fernsehen
„Wie retten das Leben von ein paar 90jährigen und zerstören dadurch (wegen den Schulden) die Zukunft der jüngeren Generationen“ <<

,.,.,

Ja, eine widerliche Aussage - eine, die zu Verbrechen aufruft.

Ich bin ziemlich sicher,, dass wir in Deutschland nicht noch einmal so eine verbrecherische Regierung bekommen werden - jedenfalls nicht in den nächsten 50 Jahren.

Ich halte nämlich ziemlich viel von der heutigen jungen Generation.

Dass einige davon faschistoid denken - und "unwertes Leben" auslöschen wollen -, ist allerdings wohl auch wahr.

Aber möglicherweise gab es von dieser Art seit Ende des 2. Weltkrieges immer welche.
Nur trauen Sie sich jetzt, ihren perfiden Menschenhass zu äußern.

Epilog
@ 09:55 von Sternenkind

Eine Frage: Kann es sein, dass Sie der einzige sind, der hier Panik verbreiten will?
Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge kümmern sich um die Menschen, die unter Einsamkeit, psychischer Belastung und Zukunftsängsten leiden - Danke an alle, die dieses Angebot auch in den Weihnachtstagen aufrecht erhalten.

Klärungsbedarf
um 11:28 von Tremiro

>>
Was ist denn Billiglohn Import?
Welche Import-Export-Firmen machen das und wozu?
Oder ist das das neue Schlagwort nachdem Blockwart abgedroschen ist?
<<

Sie müssen das schon mal sauber auseinander halten. Wir haben auf der einen Seite diejenigen, die von oben entwickelte systemkritische Anmerkungen wiedergeben. Also die Strategie, sich mit Widerstandskämpfern zu vergleichen (Jana aus Kassel etc.). Von dort kommt auch die Strategie der "Blockwart-Argumentation". Man erkennt diese Vorgaben leicht daran, dass sie sich praktisch zeitgleich bei verschiedenen Kommentatoren niederschlägt.
Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die sich vom System persönlich benachteiligt fühlen. Häufig erkennt man sie daran, dass sie meinen, es gäbe da ein großes Etwas, was nur zu verteilen ist und von dem sie gerne mehr zugewiesen hätten.

GeMe
@11:08 von tias "„Habe Mut,...

"„Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ Abraham Lincoln"

Abraham Lincoln hat mit diesem Zitat nichts zu tun, denn es stammt von Immanuel Kant, der "Sapere aude" von Horaz übernommen hat.

Hier der Text von Kant:
"Was ist Aufklärung?

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."

Leider hapert es da bei den Leerdenkern ziemlich. Sie lassen bei Schiffmann & Co denken.

Sausevind
10:23 von frosthorn

<< ist "Blockwart" heute die Tageslosung?

es ist schon mehr als auffällig, dass immer gleich mehrere Foristen - und es sind immer die gleichen - morgens mit der selben Idee aufwachen, unter welchem Stichwort sie heute kommentieren wollen.
Oder sind es gar nicht mehrere? <<

.-.-.

Möglicherweise sind es schon mehrere.

Sie holen sich morgens irgendwo ihre Parolen ab, die sie gehorsam in den Foren verteilen.

Darum immer die gleichen Begrifflichen.
Jedenfalls meine Vermutung.

Peter Meffert
10:23 von frosthorn

Zitat:"ist "Blockwart" heute die Tageslosung?
es ist schon mehr als auffällig, dass immer gleich mehrere Foristen - und es sind immer die gleichen - morgens mit der selben Idee aufwachen, unter welchem Stichwort sie heute kommentieren wollen."

Ist mir auch schon aufgefallen: gestern war es "Spaltung der Gesellschaft", heute ist der "Blockwart" dran. Dabei haben die Schreiber vermutlich nicht einmal eine Ahnung davon, was ein "Blockwart" eigentlich war. Was wohl morgen auf der Agenda steht?

Peter Meffert
11:08 von tias

Zitat:"„Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ Abraham Lincoln"

Den wunderbaren Satz von Immanuel Kant haben Sie gestern schon mehrfach A.Lincoln zugerechnet. "Sapere aude", wie Kant Horaz zitiert, bedeutet auf jeden Fall aber nicht, "Querdenkern" wie Hildmann und Konsorten nachzutrotten...

fathaland slim
10:49, rareri

>>10:33 von fathaland slim
"Daß die Covid19-Gefährlichkeitsleugner aufhören, zu versuchen Panik zu verbreiten."

Die Argumente, die diese Corona-Leugner vorbringen, sind aus den Haaren herbei gezogen und haben keinen Beweiswert. Im Grunde ist das Volksverhetzung, weil diese Leute unbewiesenes Zeug herbei reden. Diese sogen. Demonstranten verfolgen andere Ziele, man sollte zumindest die Rädelsführer und Mini-Revoluzzer mal hart bestrafen, wenn es Unwahrheiten verbreitet, mit dem Ziel, Menschen aufzuwiegeln, um eigene absurde Absichten zu verfolgen.<<

Es ist populär, nach Verboten und harten Strafen zu rufen.

Ich kann aber nur sagen:

Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Eins unserer höchsten überhaupt. Es ist oft schwer erträglich, was mit ihr einhergeht, wir müssen es aber aushalten.

Menschen lügen. Das kann man natürlich verbieten, es nützt aber nichts.