Can Dündar

Ihre Meinung zu Türkei: Journalist Dündar zu 27 Jahren Haft verurteilt

Mehr als 27 Jahre Haft wegen Spionage und Terrorunterstützung - so lautet das Urteil des Istanbuler Gerichts gegen den im deutschen Exil lebenden Journalisten Dündar. Die Anwälte boykottierten aus Protest die Verhandlung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
09:40 von Egleichhmalf

Da haben die Richter …
.
sagt ihnen der Name Assange was ?
da sehen sie was in "nicht totalitären" Staaten so möglich ist

nikioko
So ist das

In der Türkei wird die freie Presse vom Staat drangsaliert, hierzulande von gewissen Bevölkerungskreisen, die von sich behaupten, "das Volk" zu sein, als "Lügenpresse" beschimpft und attackiert. Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was passiert, wenn populistische Parteien Macht bekommen. In Polen und Ungarn kann man diesen Prozess gerade gut beobachten.

Jochen Peter
Terrorsystem unter Erdogan

Zur Türkei unter Erdogan ist nichts mehr zu sagen. Ein Diktator, der vor nichts halt macht. Nun ist zu hoffen, dass Dündar gut geschützt ist und nicht mit irgendwelchen Mitteln in die Türkei verschleppt wird.

Account gelöscht
Unser Außenminister

hat sich dafür ausgesprochen der Türkei weiterhin Waffen zu liefern, hier zeigt sich was für einen Versager wir als Außenminister haben.

Man stelle sich vor die Türkei ist in der EU, schon schlimm genug das die Gespräche dafür nicht abgebrochen wurden!!!

JohnBowie

Welt ist ungerecht.
Wenn sie sich mal mit einem Anhänger des türkischen Staatschefs unterhalten, werden Sie schnell merken, dass hier keinerlei demokratisches Verständnis vorhanden ist.

stgtklaus
Ende für Türkei

Wir sollten keine Geschäfte mit der Türkei mehr machen. Gar keine.

Internetnutzer
EU-Beitrittsverhandlungen

Für denselben Zeitraum sollten nun klar und deutlich jedwede Beitrittsverhandlungen der Türkei zur EU endgültig ausgesetzt werden. Sonst müssten wir ja Dündar am Ende noch an das neue EU-Mitglied ausliefern, oder seine Amnestie ginge in die "Verhandlungsmasse" mit ein, oder ähnlicher Schmarrn.

Der_Mahner
Und?!??

Scheint alles nicht so schlimm zu sein, schließlich halten alle sog. "freien" Länder dem Sultan noch die Stange. Insofern...next.

Account gelöscht
Bitte

stellt Dündar unter Polizeischutz, denn sonst wird er entführt, wäre nicht der Erste wo hinterher niemand weiß wie er in die Türkei geraten ist!!

social_fariness
Alte Kameraden

Nur zwei Fragen bitte: Produzieren deutschen Firmen immer noch Waffen in Turkey? Geniesst auch Erdogan Immunitaet auf Lebenszeit?

FritzF
Bei Terrorismus macht den Türken

keiner was vor.

Hador Goldscheitel
Journalist Dündar zu 27 Jahren Haft verurteilt

Herr Dündar lebt in der Bundesrepublik und in Sicherheit. Nachdem Herr Dündar die Machenschaften der Erdogan-Regierung aufgedeckt hat, gibt's dafür 27 Jahre Haft für Spionage und Terrorunterstützung. Das ist nur in Erdogans Unrechtsstaat möglich, .
Nun liegt die Türkei auf Platz 154 der Rangliste für Pressefreiheit, es wäre auch schön zu erfahren auf welchem Rang für Rechststaatlichkeit sie Platz nimmt !

Gruß Hador

krittkritt
Auch bei uns wird die Unterstützung der Islamisten...

@ 09:54 von nikioko
... durch den Westen nicht gerade ausführlich berichtet.
Dündar hatte als Chefredakteur der "Cumhuriyet" geheime Informationen veröffentlichte, die Waffenlieferungen der Regierung an die islamistischen Terroristen in Syrien offengelegt.
In D. kam immerhin bei Anfragen an die Bundesregierung heraus, dass wir dieselben Kreise mit Steuermitteln unterstützen.
Vgl. schockierende Zusammenfassung der Anfrage durch Ulla Jelpke von den Linken.

Man sollte auch noch einmal den offenen Brief zahlreicher syrischer christlicher Bischöfe, mit der Forderung, die fatalen Sanktionen aufzuheben, zur Kenntnis nehmen. Diese Sanktionen haben den Islamisten genützt.

ah6600
Immerhin ist die Türkei trotzdem ein schönes Urlaubsland

Geschäfte darf man mit diesem Staat natürlich nicht mehr machen. Aber seine Freizeit kann man dort ja dennoch verbringen. Das drittliebste Urlaubsland der Deutschen ist schließlich die Türkei.

friedrich peter peeters
Welch eine Tragik

Für die Türkei und für Dündar. Da ist nicht mal mehr ansatzweise von einer Demokratie die Rede. Man gibt sich nicht mal mehr einen Hauch von Anschein.
Es ist schon eine Dreistigkeit wenn Erdogan vor einigen Tagen anbietet die Beziehungen mit der EU verbessern zu wollen. Und es ist ebenso eine Tragik wenn namhafte EU Politiker schon wieder deswegen nach Ankara eilen. Es sollte für jeden Wähler in der EU offenkundig sein das solche Politiker nicht mehr wählbar sind.

Segeltommi
Türkei, Journalist Dündar

Was eigentlich muß noch geschehen, daß die EU endlich Konsequenzen zieht? Ein Land wie die Türkei in ihrer derzeitigen Verfassung gehört weder in die EU noch in die Nato. Die Werte dieser Kultur sind mit denen der EU und der Nato bis auf Weiteres unvereinbar. EU und Nato müssen sich endlich distanzieren, Grenzen zur Türkei sichern, auf sämtliche Waffenlieferungen und Wirtschaftshilfen verzichten, und sich sehr genau ansehen, wer aus der Türkei kommend hier wirklich erwünscht und integrierbar ist. Wieso landen eigentlich sogar in Coronazeiten täglich auf jedem deutschen Flughafen -zig türkische Maschinen voll mit Coronaüberträgern nach (Zwangs)hochzeitsreisen- und sonstigen Familienfeiern? Alle anderen sind reglementiert, nur die türkischen Fluggesellschaften nicht. Frau Merkel: es besteht dringender Handlungsbedarf!

Account gelöscht
Am 23. Dezember 2020 um 10:07 von social_fariness

Ja Rheinmetall wollte und will immer noch eine Panzerfabrik in der Türkei bauen, und unsere Regierung schaut zu!!

Einfach geil!!!!!

Sternenrindviech
@Sisyphos3

Ja so ein schöner totalitärer Führer wär schon was tolles, oder?

Einen Unterschied macht es ja eh nicht, wie du mit deinem sehr treffenden Vergleich gerade gezeigt hast.

Also warum nicht gleich die Demokratie abschaffen? Es ist ja in „nicht totalitären“ Staaten sowieso auch alles genau so möglich wie in Diktaturen.

Wetterauer

Das arme Volk hat unter der unrechtmäßig eingeschränkten Pressefreiheit zu leiden...das ist erst der Anfang weiterer schleichender Unterdrückungen der nicht regimetreuen Bürger des Landes. Lehrer, Hochschullehrer, Richter und Polizisten werden rigoros kalt gestellt und weggesperrt. Um die zarten Pflanzen einer echten Demokratie nicht zu zerstören dürfen wir das türkische Volk jetzt nicht fallen lassen. Den regierungstreuen Vollstreckern und Anhängern der Unterdrückung sollten wir jedoch im In- und Ausland mit Verachtung und Isolierung begegnen. Offiziell sollte die diplomatische Antwort in einem Aussetzen jeglicher EU- Beitrittsgespräche münden und den türkischen Mitbürgern nur eine Staatsbürgerschaft in der BRD zugeteilt werden.....dann zeigt es sich wie ernst es der einzelne Bürger mit der Rechtsstaatlichkeit meint.

kritt.
Keine Sanktionsgüter liefern

@ krittkritt:
Man sollte auch noch einmal den offenen Brief zahlreicher syrischer christlicher Bischöfe, mit der Forderung, die fatalen Sanktionen aufzuheben, zur Kenntnis nehmen. Diese Sanktionen haben den Islamisten genützt.

Ich bin gegen Waffenlieferungen an Syrien. Einige Bischöfe sind leider regimetreu zu einem Terrorregime.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 23. Dezember 2020 um 09:56 von Jochen Peter

Terrorsystem unter Erdogan...

Zur Türkei unter Erdogan ist nichts mehr zu sagen. Ein Diktator, der vor nichts halt macht. 
###

Denn ist nicht's hinzuzufügen !
Den Journalist Dündar ist zu raten in Zukunft einen weiten Bogen um die Türkei und den Einflussbereich Erdogans zu machen. Den es ist zu vermuten, das die Arme von Erdogans Justiz und Propaganda auch bis nach Deutschland reichen...

Nettie
@Jochen Peter, 09:56

„Terrorsystem unter Erdogan
Zur Türkei unter Erdogan ist nichts mehr zu sagen. Ein Diktator, der vor nichts halt macht“

Mehr ist da wirklich nicht mehr zu zu sagen. Versuche, solche Diktatoren - auch die Bezeichnung „Terroristen“ ist für die für meine Begriffe durchaus angebracht - mit Worten bzw. „Diplomatie“ beizukommen waren meines Wissens noch nie von Erfolg gekrönt. Jedenfalls nicht in dem Sinne, dass sich an der Situation - ihrer Opfer wie der Gesellschaft -irgendetwas zum Besseren geändert hätte.

peter04
@nikioko

auch im ach so freien 'Westen" ist die Presse zu 95% gleichgeschaltet. Allerdings sind die Methoden zur Erreichung dieses Zustandes deutlich subtiler, als in der Türkei.

HerrLehner
Frohe Weihnachten Herr Erdogan

Ihre Rolle in den verschiedensten Krisenregionen sei für ein paar Tage vergessen. Der Einmarsch in Syrien. Ihr Kampf gegen die Kurden und die damit verbundene Angst vor einer erstarkten Kurdenregion. Ihre Einmischung in den Konflikt um Bergkarabach. Die Aggressionen gegen Zypern und Griechenland. Nicht zu vergessen Ihr Engagement und Vorgehen gegen alles was in der Türkei den Hauch einer Opposition versprüht. Ihr Nichtverständnis von Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit und letztendlich auch der Wiedereinführung einer vergiftetenden Allianz zwischen Staat und einer Religion. Aber auch Sie sind wenn überhaupt, nur eine Fußnote im Laufe der Jahrtausende. Mir tut es nur um die Opfer leid.

nie wieder spd
Da muß man die Kirche auch mal im Dorf lassen

In den USA gibt es für ähnliche Verbrechen ähnliche Strafen bis hin zur Todesstrafe.
In GB sitzt Julian Assange unter Bedingungen im Knast, die den völlig normalen Bedingungen in türkischen Knästen in nichts nachstehen.
Solche drakonischen Strafen, die jeder Diktatur alle Ehre machen, bestehen in der Türkei nicht erst seit der Machtergreifung Erdowahns. Die gab es dort schon ca seit deutsche Strafrechtsexperten, die vor den Nazis in die Türkei geflohen sind, das türkische Strafrecht im Auftrage Atatürks reformiert haben.
Das hat deutsche und europäische Regierungen zu keiner Zeit davon abgehalten, mit der Türkei einträgliche Geschäfte zu befördern.
Es wurden weder Herrn Dündars noch Herrn Yücels Berichte zu Erdowahns Waffen - und Ölgeschäften in der BRD übersetzt veröffentlicht. Auch wurden deren Behauptungen hier keinem Faktencheck unterzogen.
Möglicherweise stimmen die gegen sie gerichteten Anklagen?
Das heutige Urteil entspräche damit der jahrzehntelangen türkischen Normalität.

harry_up
@ Michael O, um 10:02

“Unser Außenminister hat sich dafür ausgesprochen der Türkei weiterhin Waffen zu liefern, hier zeigt sich was für einen Versager wir als Außenminister haben.
Man stelle sich vor die Türkei ist in der EU,...“

Abgesehen davon, dass Sie innenpolitische Entscheidungen in unzulässiger Weise mit Europapolitik vermengen:

Stellen Sie sich mal vor:

Die Türkei ist in der NATO, da spielt bei den Entscheidungen der Journalist Dündar eine eher untergeordnete Rolle.

Didib57

Wer den deutschen Paragraf StGB 94 liest, weiß was es einen kosten würde , wenn er Staatsgeheimnisse verrät oder veröffentlicht.
Erdogan legt auch dieses nach strengen Maßstäben aus, zumal ihm Nachteile für die Türkei dadurch entstehen.

Gast
Am 23. Dezember 2020 um 10:07 von social_fariness

Zitat:
"...Nur zwei Fragen bitte: Produzieren deutschen Firmen immer noch Waffen in Turkey? Geniesst auch Erdogan Immunitaet auf Lebenszeit?..."

Ist das Sozialabkommen Deutschland Türkei aus dem Jahre 1964 immer noch gültig?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 23. Dezember 2020 um 10:10 von Hador Goldscheitel

Herr Dündar lebt in der Bundesrepublik und in Sicherheit. 
###
Den können wir uns aber nicht sicher sein ! Den auch in Deutschland gibt es einen (inzwischen Verbotenen) Ableger
der grauen Wölfe.
Und auch hier in Deutschland gibt es viele Anhänger von Erdogan die glauben in der Türkei gebe es immer noch Rechtstaatlichkeit !

harry_up
@ Michael O, div.

Bleiben Sie doch mal auf dem Teppich.

Es geht im Artikel um eine - aus hiesiger Sicht sicherlich befremdliche - gerichtliche Entscheidung in der Türkei.

Die hat jedoch mit wirtschaftlichen oder außenpolitischen Entscheidungen überhaupt nichts zu tun.

Machen Sie, wenn Sie möchten, keinen Urlaub in der Türkei und verschmähen Sie Döner, davon wird allerdings auch nichts besser.

teachers voice
re 10:26 peter04: Gleichschaltung?

>>auch im ach so freien 'Westen" ist die Presse zu 95% gleichgeschaltet. Allerdings sind die Methoden zur Erreichung dieses Zustandes deutlich subtiler, als in der Türkei.<<

Pardon, aber Sie sollten sich wirklich einmal damit beschäftigen, wofür der Begriff “Gleichschaltung“ insbesondere in Deutschland steht.

Erst dann werden Sie ermessen können, wie „himmelweit“ wir im modernen Deutschland von gleichgeschalteten Verhältnissen weg sind.

In der Türkei dagegen orientiert sich die Regierung tatsächlich und offensichtlich an diesem Vorbild der „Gleichschaltung“, nachdem jede - tatsächlich jede - staatliche Institution nur noch Sprachrohr oder besser Megaphon einer autokratischen Regierung zu sein hat.

Burkhard Werner
Türkei Pressefreiheit

Warum kann die EU einen solchen Diktator nicht in seine Grenzen weisen?

Warum ist dieser Staat immer noch Mitglied der NATO?

Warum bezieht dieser Staat immer noch Waffen aus Deutschland?

Glasbürger
@ 10:12 von Egleichhmalf

"Oder glauben Sie allen Ernstes, das zB der britische Premier auch nur in der Lage ist, einen Richter zu drangsalieren?"

Das muß man nicht glauben, das ist erwiesen.
Der Fall Assange ist ein Musterbeispiel für einen politischen Schauprozeß schlimmster Art, der jedem Vergleich mit dem des Hrn. Dündar standhält.
Nur wird bei uns über Hrn. Dündar berichtet, Hr. Assange dagegen so weit wie möglich totgeschwiegen.

rimitino
Ein Rechtsurteil oder Wutanfall?

Die EU vorneweg, ohne die USA, sollte wesentlich härter und treffender gegen die türkischer Regierung, Erdogan, vorgehen! Es muß dem Volk klar gemacht werden, daß eine Zusammenarbeit, wirtschaftlich und militärisch, in Frage gestellt wird, solange dieser Halbstarke Europa und Vorderasien terrorisiert, um sich wichtig zu tun! Entweder die Türkei ist ein Freund und Partner der EU oder nicht! Letztendlich sollte die EU dem Herrn Erdogan ein Ultimatum stellen, ohne Rücksicht auf die Verbindung zu Moskau! Freundliches Lächeln unnütz, Kante zeigen!

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

hesta15
um 10:14 von ah6600

Geschäfte darf man mit diesem Staat natürlich nicht mehr machen. Aber seine Freizeit kann man dort ja dennoch verbringen. Das drittliebste Urlaubsland der Deutschen ist schließlich die Türkei.
----------
Leider gilt für einen großen Teil unserer Mitbürger die Maxime, billig geht vor Moral.

Account gelöscht
Fehlende Rechtsstaatlichkeit der Türkei: Konsequenzen ?

Die Türkei ist eine Diktatur. Am Beispiel dieses Urteils sieht man dies besonders deutlich.

Ich würde gern wissen, was seitens Deutschalnd und seitens der demokratischen Länder dagegen getan wird?
Wieso werden solche Länder (auch China gehört dazu) nicht völlig isoliert? Wieso kaufen wir noch Produkte von diesen Ländern oder verkaufen in diese Länder dt. Produkte?
Wieso ist es noch nicht verboten, in solchen Ländern Urlaub zu machen ?
Um das zu verhindern, könnte man Reisen in diese Länder mit hohen Abgaben belegen.

Würden alle demokratischen Länder die "Schurkenstaaten" isolieren, würde das sicher Wirkung erzeugen.
Die Länder mit Demokratien sollten sich von Schurkenstaaten völlig unabhängig machen - auch um den Preis eines Stillstandes des wirtschaftlichen Wachstums und ggf. einer Verminderung des Lebensstandards.

harry_up
@ friedrich peter..., um 10:18

Sagen Sie das mal Erdogan.

Der wird ebenso stolz wie entrüstet auf die Unabhängigkeit der türkischen Justiz verweisen, sowie jegliche Einflussnahme auf Gerichtsentscheidungen weit von sich weisen.

Und Sie erklären EU -Politiker, die nach Ankara reisen, für unwählbar?

Da haben Sie Grundsätzliches von “Politik“ nicht verstanden, das ist kein Spielen im Sandkasten.

werner1955
zu 27 Jahren Haft verurteilt ?

Die Türkei ist gerade wegen diesem Urteil ein mit großer Mehrheit der Menschen in Ihrem Land und besonders auch mit mehr sehr vielen die türkischen Bürger aus unserem Land ein demokratischer Rechtsstaat.

Hier Kusch Justiz und dort konsequentes Durchgreifen das sind die Unterschiede.
Auch stehen Journalisten nicht außerhalb der Gesetzte oder müssen anders bestraft werden.

Was würde eine Partei wohl bei uns darum geben mit solcher Zustimmung den Regierungsauftrag zu bekommen.

artist22
@auch im ach so freien 'Westen" ist 10:26 von peter04

"die Presse zu 95% gleichgeschaltet. "
zu @@nikioko

Ich kann diese menschenverachtende Pseudorealativierung
nicht mehr Ernst nehmen.

Erstens sucht diese 'präfaschistische' Verharmlosung von 'Staats'Regierungen
wieTürkei, RU, Saudi-Arabien, Philippinen usw.usf. ihresgleichen.

In keinem Land, die die Menschrechtscharta unterschrieben haben,
zählt ein Menschleben so wenig wie in
Erdoland, Kashoggiland oder Nawalny-Land usw.

Zweitens spricht die Gleichsetzung dieser mit demokratisch verfassten Ländern Bände.

Seit wann ist die Aufdeckung (!) terroristischer Verbindungen von Staatsorganen mit dem IS
- Dündar
Unterstützung von Terroristen oder Spionage?

Allein diese Unlogik verrät sich als das, was sie ist:
Schlimmste Untertanengesinnung.
Um es vorsichtig zu formulieren.

werner1955
Da haben die Richter …

von Egleichhmalf @

Also wenn Urteil gleich der Regierungsmeinung sind dan haben die Richter was falsch gemacht?

von einem Diktator@
Herr Erdowan ist mir großer Mehrheit sein Bürger und besonders auch der türkischen Menschen in unserem Land demokratisch gewählt worden.

Peter Meffert
10:26 von peter04

Zitat:"auch im ach so freien 'Westen" ist die Presse zu 95% gleichgeschaltet. "

Eine freche und ungeheuerliche Lüge! Sie meinen wohl, weil 95% unserer Presse die Menschenrechte und das Grundgesetz verteidigen, sind die aus Ihrer Perspektive "gleichgeschaltet"?

Sisyphos3
10:22 von Sternenrindviech

Einen Unterschied macht es ja eh nicht,
wie du mit deinem sehr treffenden Vergleich gerade gezeigt hast.
.
Ich habe überhaupt nicht verglichen
nur gefragt wie es einem gewissen Assange erging !
Abgesehen davon "Du", erinnere mich nicht gemeinsam mit ihnen Schweine gehütet zu haben

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 23. Dezember 2020 um 10:14 von ah6600

Immerhin ist die Türkei trotzdem ein schönes Urlaubsland.
Aber seine Freizeit kann man dort ja dennoch verbringen. 
###
Stimmt. Ein landschaftlich schönes Land ist es. Mehr aber zZ. auch nicht ... Seinen Urlaub kann man dort verbringen. Muß man aber auch nicht... Man darf dann nur auch nicht den Fehler machen, etwas falsches zu sagen wie es vor kurzen bei einen Urlauber am Flughafen von Antalya geschehen ist... Dort hat die Türkische Justiz wieder einmal ihre Intepretation von Rechstaatlichkeit gezeigt... 4 Wochen Gefängnis für einen Touristen. Wirklich einmal eine andere Art seinen Urlaub und seine Freizeit zu verbringen...

Die Patin
@Nettie 23.12.20, 10:25

"Zur Türkei ist nichts mehr zu sagen."

Doch: Erdogan wurde mit Hilfe der Stimmen von türkisch-stämmigen Deutschen gewählt, die letztendlich den Ausschlag für seinen Wahlsieg gaben.

Wer hat denn die Doppelstaatsbürgerschaft eingeführt; es war die rot-grüne Ära unter der Kanzlerschaft von Gerhard Schröder.

Es ist doch die Frage, ob die Doppelstaatsangehörigkeit in einer anderen Legislaturperiode zurückgenommen werden kann, wenn diese solche Blüten verursacht.

Peter Meffert
11:53 von werner1955

Zitat:"Die Türkei ist gerade wegen diesem Urteil ein mit großer Mehrheit der Menschen in Ihrem Land und besonders auch mit mehr sehr vielen die türkischen Bürger aus unserem Land ein demokratischer Rechtsstaat."

Dazu fällt mir kein Kommentar ein, der auch nur die geringste Chance hätte veröffentlicht zu werden.

werner1955
Ein Diktator,

von Jochen Peter @

Nein.

Er ist mit sehr großer Mehrheit der Bürger in der Türkei und besonders auch mit den Wahlberechtigten aus unserem Land demokratisch gewählt worden.

werner1955
keine Geschäfte

stgtklaus@
Also auch mit den türkischen Mitmenschen hier die Erdowan mit übergroßer Mehrheit gewählt haben?

Sisyphos3
10:12 von Egleichhmalf

Oder glauben Sie allen Ernstes, das zB der britische Premier auch nur in der Lage ist, einen Richter zu drangsalieren?
.
wurde der Richter drangsaliert ?
Haben z.B. andere Gesetze als hierzulande, entsprechend fällt ein Urteil anders aus
Entsprechend wäre es ja kritisch zu sehen ein Urteil verändert sich aufgrund unserer Einmischung,
oder nicht ??
vielleicht ticken die nur etwas anders als wir hierzulande ?
wäre auch ein Grund
Da geschehen Morde, vom Militär verübte, ein Assange veröffentlicht Videos dazu
klar versteht man als Nichtjuristen die Rechtsprechung nicht immer
wenn die Mörder nicht belangt werden, wohl aber der Journalist wegen Geheimnisverrat

werner1955
Polizeischutz?

von Michael O @

Also wird er dann so geschützt wie die Menschen die der Gefährder aus Dresen oder Amri zu Opfern gemacht hat?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 23. Dezember 2020 um 10:47 von Burkhard Werner

Türkei Pressefreiheit

Warum kann die EU einen solchen Diktator nicht in seine Grenzen weisen?
Warum ist dieser Staat immer noch Mitglied der NATO?
Warum bezieht dieser Staat immer noch Waffen aus Deutschland?
###
Weil Erdogan im Moment weiß, das er seinen Kurs zumindest mit der EU und Deutschland so weitermachen kann ohne gravierende Folgen für die Türkei zu befürchten. So sieht es nun einmal aus...

Sisyphos3
10:24 von Wetterauer

der nicht regimetreuen Bürger des Landes.
.
so ne Argumentation verwundert mich schon
"Regimetreue Bürger"
wo kriegte denn ihr sogenanntes Regime seine Stimmen her
67 % der Türken in der Gegend von Stuttgart wählten den
wer hat da Druck verpasst und wo waren gelenkte Medien hierzulande im Spiel ?

Zitat : "den türkischen Mitbürgern nur eine Staatsbürgerschaft in der BRD zugeteilt werden...."
da gehe ich mit ihnen, nur die wählen nicht den Erdogan, als deutsche Staatsbürger

DerVaihinger
@Michael O., 10.02h

Der Außenminister ist weisungsgebunden.
Er entscheidet nichts, was nicht von Merkel mitgetragen oder angeordnet worden ist.
Frau Merkel wird alles unterlassen, was auch nur den geringsten Unmut Erdogans erregen könnte.

teachers voice
re 12:07 werner1955: Diktator

>>Ein Diktator,
von Jochen Peter @

Nein.

Er ist mit sehr großer Mehrheit der Bürger in der Türkei und besonders auch mit den Wahlberechtigten aus unserem Land demokratisch gewählt worden.<<

Werter werner 1955,
nehmen Sie doch bitte mal zur Kenntnis, dass das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat.

Das einmal demokratisch gewählte Personen per Definition Demokraten wären, behaupten immer und überall die Diktatoren. Denen ist nämlich nichts wichtiger als sich einen demokratischen Anstrich zu geben.

Demokratie ist aber kein Anstrich sondern ein System. Ein System, in dem vor allem der Schutz der -jeweils aktuellen - Minderheiten, eine reale Gewaltenteilung und vor allem eine allgemeine, frei und gleiche (Ab-)Wahl regelmäßig möglich ist.
Wer dieses objektive (!) Maßband anlegt, lässt sich von einem Scheindemokrat nicht so leicht blenden.
Man muss dieses Maß aber kennen und es dann auch wirklich wirklich anlegen, um sich nicht mit einer billigen Parole abfertigen zu lassen

DerVaihinger
@Die Patin, 12.03h

Der CDU-Parteitag hat vor 2 oder 3 Jahren beschlossen, die doppelte Staatsbürgerschaft nicht mehr weiter zu vergeben.
Es war die Kanzlerin und damalige CDU-Vorsitzende, die verkündet hat, dass sie dieser Beschluss nicht interessiere.

DerVaihinger
@Sisyphos, 12.31h

Es geht hier auch nicht um die Türkischstämmigen, die ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft haben.
Die sind in der Türkei gar nicht wahlberechtigt, wie z.B. zwei befreundete Familien.
Es geht um die mit der doppelten Staatsangehörigkeit.
Die wählen sehr wohl Erdogan, wenn man Insidern glauben darf.

kritt.
@ werner1955 - diktatorische Züge

... mit sehr großer Mehrheit der Bürger ...

Es war zwar knapp, aber Schwamm drüber.
Wenn Sie nicht bereit sind zu sehen, dass ein Journalist verurteilt wird, weil er kritisch aber fundiert über die Unterstützung von Terroristen durch den türkischen Staat berichtet, dann müssen wir über Demokratie auch nicht mehr diskutieren.

Peter Meffert
12:58 von DerVaihinger

Zitat:"Der CDU-Parteitag hat vor 2 oder 3 Jahren beschlossen, die doppelte Staatsbürgerschaft nicht mehr weiter zu vergeben.
Es war die Kanzlerin und damalige CDU-Vorsitzende, die verkündet hat, dass sie dieser Beschluss nicht interessiere."

Was ein Parteitag welcher Partei auch immer beschließt, ist für den/die Bundeskanzler/in völlig irrelevant. Anders wäre es, hätte sie das nach einem Beschluss des Dt.Bundestages gesagt. Hat sie aber nicht.

Sisyphos3
12:03 von Die Patin

Doch: Erdogan wurde mit Hilfe der Stimmen von türkisch-stämmigen Deutschen gewählt,
.
wußte nicht dass "Deutsche" ein Wahlrecht in der Türkei haben
eine doppelte Staatsbürgerschaft eher eine Ausnahme

Traumfahrer
Türkei !

Dieses Urteil zeigt die ganze Brutalität von Erdogan ! Wer nicht mit ihm ist, ist sein Feind, und wird halt lange ein gesperrt.
Deshalb sollte die Türkei keine Waffen mehr aus D erhalten, sollte die Türkei aus der NATO geworfen werden und auch nicht ein Geschäft mehr mit diesem Regime oder einer Firma getätigt werden.
Nur wenn er kein Geld mehr hat, wird dieser Verbrecher endlich mal etwas einsichtig werden.
Auch sollten keine Verhandlungen mehr wegen der Flüchtlinge stattfinden, denn dadurch erpresst er die EU zu Geld- Zahlungen, angeblich für die Flüchtlinge !
Auf ganzer Linie so lange isolieren, bis sein "Reich" zusammen bricht.

Traumfahrer
Re : Hador Goldscheitel !

Ich denke knapp vor Russland, China und Nordkorea, aber nur knapp davor.
Und wahrscheinlich wird er sich nun auch noch die absolute Immunität wie Putin sichern, sonst könnte er ja danach noch belangt werden.
Frohes Fest und viel Gesundheit !!!

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 23. Dezember 2020 um 12:07 von werner1955

Ein Diktator,
Nein
Er ist mit sehr großer Mehrheit der Bürger in der Türkei und besonders auch mit den Wahlberechtigten aus unserem Land demokratisch gewählt worden.

###

Auch die Anwälte boykottierten aus Protest die Verhandlung. Sie wollten kein Urteil legitimieren, das zuvor bereits politisch entschieden worden sei, hieß es.
Wenn den so ist, dann haben die Bürger der Türkei einen Diktator gewählt. Zwar demokratisch, aber eben einen Diktator der seine Gegner mit Hilfe der Gerichte aus den Weg räumt.

Demokratieschuetzerin2021
@ DerVaihinger (12:35): stimmt genau

@ DerVaihinger

stimmt und genau diese Kriecherei von Merkel ist der Fehler. Das muss beendet werden. Diese Flüchtlinge müssen dort rausgeholt und in die EU umgesiedelt werden. Auch dieses Lager Moria und Kara Tepe (Lesbos) müssen aufgelöst und die Flüchtlinge in der EU verteilt werden.

Merkel hat mir gegenüber Erdogan viel zu wenig Rückgrat. Das ärgert mich schon lange an Frau Merkel.

Nettie
@Traumfahrer, 13:20

„Nur wenn er kein Geld mehr hat, wird dieser Verbrecher endlich mal etwas einsichtig werden“

An Geld kommen Verbrecher leider ganz offensichtlich immer. Allein schon deswegen, weil ihnen dazu jedes Mittel „recht“ ist.

Demokratieschuetzerin2021
@ Michael O (10:05): Dündar sollte auf Reise in die Türkei verzi

hi Michael O

stimmt, das sehe ich genauso. Man kann Dündar nur raten für die Zukunft komplett au Reisen in die Türkei zu verzichten bis Erdogan und dessen terroristische AKP weg ist. Meine Familie und ich machen das auch. Die AKP gehört schon lange verboten genauso wie Netanjahus Likud-Block und dieses Regime in Syrien, dieses Lam-Regime in Hongkong und dieses Regime in Peking sowie Trump für dessen Drohung mit Militärputsch beim Focus und Johnson mitsamt dieser sektiererischen Torries.

Außerdem sollte niemand mehr Produkte aus der Türkei kaufen, solange Erdogan lebt und solange diese AKP an der Macht ist. Es wird Zeit, dass die Zeit von Erdogan und dieser AKP zu Ende geht.

Traumfahrer
Re : ah6600 !

Ja die Türkei mag sicher ein schönes Urlaubsland sein und auch günstig wie ich schon öfters gelesen habe.
Aber da jetzt hin zu reisen, wäre nicht wirklich klug, weil Herr Erdogan, wie auch das iranische Regime sich sehr gerne so genannte Faustpfande sichert, um weiter erpressen zu können.
Das ist die eine Seite, die andere ist der wirtschaftliche Aspekt. Wenn keine Urlauber mehr aus den westlichen Ländern kommen, brechen nicht nur den Menschen dort die Einnahmen weg, was für diese natürlich nicht schön ist, aber auch für Erdogan, weil er immer weniger Einnahmen hat, und somit langsam aber sicher sein Wirken immer mehr einschränkt.
Sicher es ist kein schönes, sondern auch brutales Gebaren, aber solchen Menschen kommt man nur so bei. Keine Geschäfte mehr, keine Kohle und raus aus der NATO, dann steht er über kurz oder lang alleine da. Und es sind bald Wahlen, die für ihn zum Desaster werden können !

Demokratieschuetzerin2021
@ Traumfahrer (13:20): Auch dem hier schließe ich mich an

hi Traumfahrer

Auch dem hier schließe ich mich absolut an:

Auch sollten keine Verhandlungen mehr wegen der Flüchtlinge stattfinden, denn dadurch erpresst er die EU zu Geld- Zahlungen, angeblich für die Flüchtlinge !

genauso ist es. Die EU darf sich nicht mehr erpressen lassen. Aber eine Staatspleite auslösen ist verboten:

Auf ganzer Linie so lange isolieren, bis sein "Reich" zusammen bricht.

Aber: es muss massiv gegen Erdogan und dessen AKP vorgegangen werden, aber OHNE die türkische Zivilbevölkerung zu treffen. Auch gegen diese rechtsextremen Grauen Wölfe aus der Türkei und Russland muss per Verbot der Organisation vorgegangen werden. Auch diese DITIP muss bei uns verboten werden. Dann müssen deutsche Ableger der AKP verboten werden und das Parteivermögen eingezogen werden.

Segeltommi
Kommentar ah6600

nicht nur ein schönes Badeland, auch tolle kulturelle Highlights und Landschaften. Wollen wir wirklich Erdogan unterstützen, um warm baden zu dürfen? Das kann man auch in Italien oder anderen Gebieten der Welt. Und mit viel weniger Corona. Die offiziellen türkischen Zahlen: alles Lügen, mindestens 10 mal so hoch! Fragen Sie mal Ihre türkischen Nachbarn, was da alles abgeht. Das alles nur des Urlaubs wegen? Nein danke.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 23. Dezember 2020 um 13:10 von Sisyphos3

12:03 von Die Patin
Doch: Erdogan wurde mit Hilfe der Stimmen von türkisch-stämmigen Deutschen gewählt.

wußte nicht dass "Deutsche" ein Wahlrecht in der Türkei haben
eine doppelte Staatsbürgerschaft eher eine Ausnahme.

###

Fakt ist...
In Deutschland leben 1,4 Mio. Wahlberechtigte Türkische Bürger. 50% dieser Bürger haben auch gewählt. Und 65% haben eben auch Erdogan gewählt. Auf diese Bürger konnte sich Erdogan auch verlassen.

Traumfahrer
Re : Der Freundliche "

Ja leider ist dies so. In D sind die Anhänger von Erdogan wesentlich treuer als in der Türkei, man sieht es oft, wenn mal einer zu Wort kommt.
Und von den Türken in D kommen fast mehr Stimmen für Erdogan und die AKP, als in der Türkei selbst. Dann gibt es hier ja noch die rechte Gruppe der "Wölfe", die ja noch rücksichtsloser sind.
Aber Seehofer will sie nicht verbieten, könnten doch die Beziehungen zum Erdowahn leiden.
Hauptsache, es werden gute Geschäfte gemacht, wenn kümmern da schon die Meinungsfreiheit, die Pressefreiheit oder Menschenrechte. Gleiches gilt ja auch für China, Russland oder Saudi Arabien. Jeder der da mitmacht, macht der Beihilfe schuldig, und dies sind sehr viele, auch viele Deutsche, denen es nur um das verfluchte Geld geht !

Traumfahrer
Re : Demokratieschue..... !

Hi, bin ebenfalls voll bei dir in allem !

Frohes Fest und viel Gesundheit !

WM-Kasparov-Fan
@Egleichhmalf um 09:40 Uhr

"Da haben die Richter ja mal wieder prima pariert. Wie es in in totalitären Regimen halt üblich ist.
Und wir versorgen dieses Gebilde auch noch mit viel Geld und sonstiger Unterstützung, weil wir meinen, uns von einem Diktator erpressen lassen zu müssen.
So bekommt jeder letztlich das, was er verdient …"

Ich sehe weder in der Türkei, noch in Deutschland, dass z. Bsp. die Flüchtlinge, die Ärmsten und die Verfolgten (u.a. Journalisten) bekommen, was sie verdienen, nämlich zu wenig (Aufmerksamkeit und Zuwendung).
Dafür erhalten auch nicht die Reichen, Regierungsvertreter, Staatshäupter, Konzernvorstände, Aktionäre, Spekulanten, Firmeninhaber usw. das, was sie verdienen, sondern zu viel (in ihren Rachen geworfen).
Niemand (weltweit) erhält letztlich das, was er verdient. Der Spruch entspringt nur der Mißgunst und Häme, wenn jemandem etwas schlechtes/negatives widerfährt.

harry_up
@ werner1955, um 11:56

re Egleichhmalf @

Sie schießen mit dem ersten Satz Ihres Kommentars ein klassisches Eigentor:

Wenn alle etwas falsch machen, ist es also richtig...?

“Herr Erdowan [sic!] ist mir großer Mehrheit sein Bürger und besonders auch der türkischen Menschen in unserem Land demokratisch gewählt worden.“

Donnerwetter. Glauben Sie nicht, dass man auch Diktatoren “demokratisch“ wählen könnte?
Das war sogar “von deutschen Menschen in unserem Land“ möglich.

krittkritt
Assange: Rechtsstaatliche Verfahren wurden missachtet.

@12:08 von Sisyphos3
Das Verfahren gegen Assange spricht unserem, und gerade auch dem britischen, Rechtssystem Hohn.
Die Verfahrensabläufe wurden nicht beachtet, die Verteidigung nach Kräften behindert.
Neue Dokumente wurden ohne die übliche Vorbereitungsmöglichkeit in das Verfahren eingebracht.
Und die "Unterbringung" widersprach ebenfalls dem was man hier unter rechtsstaatlich versteht.

kritt.
@ krittkritt

Auch bei uns wird die Unterstützung der Islamisten ... durch den Westen nicht gerade ausführlich berichtet.

Mag sein. Aber hier im "Westen" wandert kein Journalist in den Knast, wenn der Regierung die Recherche nicht in die Spur passt. Das is'n riesen Unterschied.


Dündar hatte als Chefredakteur der "Cumhuriyet" geheime Informationen veröffentlichte, die Waffenlieferungen der Regierung an die islamistischen Terroristen in Syrien offengelegt.

Oha, da sind wir ja tatsächlich mal genau einer Meinung. Hätte ich nicht gedacht.
Und dann zitieren Sie Ulla Jelpke, Hut ab.
Aber wie passt das zusammen, in Deutschland für die Linke, in USA für die Rechte? Ist Meinung so teilbar?