Passagiere stehen am Flughafen Gatwick in einer Schlange hinter einem Absperrband und warten.

Ihre Meinung zu Mutiertes Virus in Großbritannien: EU-Kommission gegen Reiseverbote

Aus Angst vor dem mutierten Coronavirus haben viele Staaten den Verkehr nach Großbritannien stark eingeschränkt. Die EU-Kommission will pauschale Reiseverbote dagegen verhindern, um Großbritannien nicht komplett abzuschotten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
117 Kommentare

Kommentare

IBELIN
Die EU Verantwortlichen

sitzen such in einem Elfenbeinturm.

Die einzige Moeglichkeit nicht Betroffene Gegenden zu schuetzen sind temporaere Reiseverbote. Was ist der Unterschied zu Lockdown?

Kuemmert sich die EU etwa um Erkrankte oder Langzeitschaeden?

Anmassend finde ich diese Bruesseler Buerokraten.

Seebaer1
Ich hab da mal ne Frage...

Ja, warum sollen denn die Engländer auch nicht nach Hause dürfen? Sie können doch nichts einschleppen, was angeblich von dort kommt.

Hajo-aus-luenen
Brexit

Spätestens jetzt sollte dem dümmsten Politiker in GB klar werden, daß der Brexit jetzt zeitlich ganz ungünstig ist und man die Deadline dringend auf die Zeit nach Covid-19 verschieben sollte. Boris Johnson will zwar aus politischen Gründen beruhigen, aber ich glaube eher den Verantwortlichen der Supermarkt-Ketten bezüglich der kommenden Versorgungsengpässe. Der Brexit ist ein populistisches Projekt, daß GB massiv schadet. Nach mehreren Jahrzehnten kann man nicht plötzlich so eine wirtschaftliche und politische Gemeinschaft problemlos verlassen. Und die Probleme sind massivst. Und wenn die vielen osteuropäischen Arbeitskräfte fehlen, werden viele Bauern merken, daß sie für diese Jobs kaum Briten finden können. Zumindest ist es in D so wo sämtliche Projekte für deutsche Spargelstecher (Erntehelfer im allgemeinen) gescheitert sind. Eigentlich müßte die jetzige Situation Boris und seinen Pro-Brexit-Briten eine ernste Warnung sein, was Ihnen bevorsteht ab Januar.

IBELIN
Positioniert such die EU etwa

gegen die Empfehling des RKI: " verreisen Sie nicht" ?

Warum das denn?

Ist in Bruessel noch nicht angekommen, dass die offenen Grenzen zu Beginn , die Verbreitung entscheidend beguenstigt haven?

Moos P
Witzig?

Die EU will Reiseverbote verhindern um Großbritannien nicht abzuschotten.

Großbritannien will die EU verlassen um sich abzuschotten.

Die Schotten wollen Großbritannien verlassen um sich der EU anzuschließen.

Das klingt mehr nach einem Werk von Monty Python als der Realität...aber mittlerweile leben wir scheinbar den Witz.

Hennes Conrad
Gegen Reiseverbot. So wird

Gegen Reiseverbot.
So wird das nichts.
Was ist eigentlich passiert, dass alle eine solche Aversion gegen Grenzen entwickelt haben?
Mal zum mitschreiben:
Reisen verbreitet das Virus.
Reisen schafft unnötig viele Kontakte.
Reisen macht Nachverfolgung unmöglich.
Reisen macht alle anderen Maßnahmen, wie Ausgangssperre, kneipenverbot, lockdown, etc, zu nichte.
Ich fühle mich schon ein wenig verschaukelt.

Hajo-aus-luenen
Sinnvolle Ansicht der Kommission

Es ist gut, daß die EU hier einmal eine klare Meinungen hat. Wenn das Virus bereits seit September in GB vorkommt, ist es wohl längst hier. Wir sequenzieren das Viren-Genom in D aber wesentlich seltener als andere Länder und wissen davon einfach noch nichts. Das haben Virologen klar gesagt. Man kann durch die Abschottung also nur die Ausbreitung verlangsamen. Aber notwendige Reisen müssen möglich bleiben, denn es gibt einige Deutsche (oder Belgier/Franzosen/Polen) welche in GB arbeiten und zurück in Ihre Heimat kommen müssen. Und da hat die Behörde Recht, daß man das auch über Tests erreichen kann. Und allen - die hier laut der Kommission widersprechen - stelle ich folgende Frage: Was passiert, wenn man feststellen würde, daß in Sachsen auch die mutierte Version kursieren würde? Soll dann plötzlich die sächsische Bundeslandgrenze zur "Staatsgrenze" gemacht und völlig blockiert werden? Übrigens haben die an Sachsen angrenzenden Kreise in Brandenburg oder S-Anhalt auch solche Werte.

Tada
@Seebaer1

"warum sollen denn die Engländer auch nicht nach Hause dürfen? Sie können doch nichts einschleppen, was angeblich von dort kommt" Am 22. Dezember 2020 um 17:15 von Seebaer1

*

Briten können auch in der EU Zuhause sein und das nicht im übertragenen Sinne, sondern in Echt: Arbeit, Wohnsitz...

Das heißt sie fliegen vielleicht nach GB und dann zurück in die EU. Daran sollten sie nicht gehindert werden.

toeff1111
Ich habe eine Antwort

Im Beitrag steht doch ausdrücklich, die Einreise aus Großbritannien ist :blockiert :
Außerdem steht nirgendwo, die Variante stamme aus GB.
Es wurde dort festgestellt.

Nettie
@IBELIN, 17:13

„Anmassend finde ich diese Bruesseler Buerokraten“

Wieso? Es liegt nicht an den „Bruesseler Buerokraten“, ob die Grenzen offen bleiben oder geschlossen werden („Die Empfehlungen der Kommission sind aber nicht bindend. Grenzschließungen liegen in der Kompetenz der einzelnen Staaten“).

Tada
@Moos P

"Das klingt mehr nach einem Werk von Monty Python als der Realität..." Am 22. Dezember 2020 um 17:24 von Moos P

*

Jetzt ist es raus:
Monty Python hat bloß Reportagen gedreht.

Advocatus Diaboli 0815
Reiseverbote

Helfen bekanntermaßen nur am anfang einer Pandemie. Mittlerweile sollte auch der letzte kapiert haben dass es hierfür längst zu spät ist. Selbst die neue Mutation wird sich schon längst verbreitet haben nur hatte man bisher nicht explizit danach gesucht. Alles nur Aktionismus seitens der Politik.
Wichtig wäre jetzt sich auf medikamente-entwicklung zu konzentrieren und zu impfen

werner1955
EU-Kommission gegen Reiseverbote ?

Also alles so wie immer.

Die Nationalstaaten, und bei uns die MP der Länder trefen gute, schnelle, einfache und Wirkunksvolle Maßnahmen und Brüssel denkt wieder nur an die Wirtschaft.

hambacherschloss
BREXIT

Wie lange noch wird es dauern, bis die Regierung des sog. Vereinigten Königreiches erkennt, welchen Schaden sie für ihre Nation und für Europa generiert, indem sie vertraglich vereinbarte Regularien ignoriert. Schon früher ist Europa eingeknickt, hat Margaret Thatcher Rosinen-Pickerei zugestanden.
Unter Berücksichtigung aller Komplexizität des "Brexit", sollte darauf geachtet werden, nicht der Cleverness britischer Diplomatie erneut zu erliegen.

werner1955
und völlig blockiert werden?

Hajo-aus-luenen @

ja, denn nur so können wir efektiv und einfach
Menschleben retten.

saschamaus75
@17:27 von Hennes Conrad

>> Was ist eigentlich passiert, dass alle eine
>> solche Aversion gegen Grenzen entwickelt
>> haben?

Richtig, und diese Grenze heißt während einer Pandemie WOHNUNGSTÜR. -.-

Advocatus Diaboli 0815
17:27 von Hennes Conrad

"Reisen verbreitet das Virus.
Reisen schafft unnötig viele Kontakte.
Reisen macht Nachverfolgung unmöglich.
Reisen macht alle anderen Maßnahmen, wie Ausgangssperre, kneipenverbot, lockdown, etc, zu nichte"

Kontakte reduzieren ist das wichtigste. Eine Reduzierung auf 4 Pers. Senkt das R um 40%
Dagegen bringen die Schließung des Einzelhandels sowie der Gastronomie nur jeweils ca 10%, noch weniger Ausgangssperre. (siehe n-tv gestern gem britischer studie).
Reisen kann man im Prinzip auch ohne Kontakte (wandern) und die Gesundheitsämter waren bei 50 schon längst überfordert da die meisten noch mit vorsintflutlichen Methoden arbeiten

Gassi
Genial!

UNS ALLE in den Lockdown schicken, damit die Wirtschaft und der Handel ungeniert alle Sicherheitsvorkehrungen in den Wind schreiben dürfen. Ach so, ich muss Verständnis haben??? UK abschotten solange es geht! Nicht nochmal ein Wuhan!!

IBELIN
17:27 von Hajo-aus-luenen

"- stelle ich folgende Frage: Was passiert, wenn man feststellen würde, daß in Sachsen auch die mutierte Version kursieren würde? Soll dann plötzlich die sächsische Bundeslandgrenze zur "Staatsgrenze" gemacht und völlig blockiert werden? "

Ja, das ist das Prinzip der Regionalisierung. Innerhalb eines Landes schwierig durchzufuehren. zwischen Laendern einfacher. Die Chinesen und andere haben sehr erfolgreich auch innerhalb des eigenen Landes regionalisiert.

Es ist fuer alle besser, wenn weinger Leute krank werden. Regionalisierung ist keine Diskriminierung sondern hilfreich fuer alle, die betroffendn Regionen und die weniger betroffenen.

Schon wenn sich ein Virus langsamer ausbreitet ist das ein Gewinn.

Man muss das doch nicht mehr erklaeren.

proehi
17:15 von Seebaer1

>>Ich hab da mal ne Frage...
Ja, warum sollen denn die Engländer auch nicht nach Hause dürfen? Sie können doch nichts einschleppen, was angeblich von dort kommt.<<

Sie teilen also die Einschätzung der EU-Kommission: Keine pauschalen Reisebeschränkungen.

agora
Und wo war gerade diese EU

als besonders Deutschland bei der ersten Welle die Grenzen von heute auf morgen geschlossen hat ?! Die jetzige Reaktion einiger europäischer Länder kann wohl auch anders gedeutet werden: als Vorgeschmack auf den Brexit im Sinne von "Exempel statuieren"..

Werner40

In 9 Tagen ist GB sowieso Drittstaat. Kein Grund für die Kommission sich hier wegen dieser kurzen Zeitspanne und Reiseverboten zu engagieren.

rossundreiter
Klare Kante.

Sehr gut, Frau von der Leyen.

Klare Kante gehen kleinstaatliche Ambitionen und Rückfall in Nationalstaatsdenken!!

Die EU rettet Europa.

Opa Klaus
Ich versuche einmal....

.... die Treppen hochzusteigen um über den Kirchturm zu blicken. Kann manchmal hilfreich sein. Fakt ist, dass das mutierte Virus in England entdeckt wurde. Frage: ist das Virus in England mutiert? Wurde das mutierte Virus vielleicht aus Belgien, der Schweiz oder von Lummerland aus nach England "exporiert"?
Kann es nicht bereits schon lange zB. auch aus Tschechien bei uns und in GB eingeschleppt worden sein? Fragen über Fragen. Grenzschließungen zu GB könnten sinnvoll sein aber auch blanker Aktionismus. "Ixh weiß, dass ich nichts weiß". War das jetzt Aristoteles, Platon oder Laschet?

proehi
17:44 von hambacherschloss

>>BREXIT
Wie lange noch wird es dauern, bis die Regierung des sog. Vereinigten Königreiches erkennt, welchen Schaden sie für ihre Nation und für Europa generiert, indem sie vertraglich vereinbarte Regularien ignoriert. Schon früher ist Europa eingeknickt, hat Margaret Thatcher Rosinen-Pickerei zugestanden.
Unter Berücksichtigung aller Komplexizität des "Brexit", sollte darauf geachtet werden, nicht der Cleverness britischer Diplomatie erneut zu erliegen.<<

Ich gehe mal davon aus, dass Maßnahmen gegen das Virus so nix mit dem Brexit zu tun haben. Das eine sind Maßnahmen gegen eine Pandemie, das andere sind Auswirkungen einer nationalistisch populistischen Volksverdummungskampagne.

erstaunter bürger
Die verstehe, wer will.

Die Eu-Kommission sitzt doch in Brüssel. Sie bräuchte sich als nur einmal in diesem Land umschauen, was die bisher angeblich weniger infektiöse Form dieses Virus hier angerichtet hat. ich vergleiche sie teilweise mit den 3 weisen Affen nichts hören und nichts sehen aber leider den Mund nicht halten können.
Glücklicherweise entscheiden hier die Staaten und nicht die EU.

Tada
Ich habe eine andere Frage

Gehören die Britischen Steueroasen auch zu den Regionen, die von den Reiseeinschränkungen betroffen wären?

(Jetzt nicht, weil ich persönlich davon betroffen wäre. Ehrlich nicht! Nur aus Neugier.)

Paminaraum
Wie lange

und gegen wenn möchte man sich den abschotten?
Wenn es nach einigen hier gänge, wären die Grenzen von Deutschland noch immer zu. Gegen oder für den Rest der Welt. Seit März!!!
Aber wir wollen natürlich unserer Produkte gerne in die ganze Welt verkaufen.

johnl

EU-Kommission gegen Reiseverbote - dann darf man sich auch nicht wundern das wir in Europa die Pandemie nicht unter Kontrolle bekommen...

"Geschlossene Grenzen" heißt nicht das der Warentransprot eingestellt wird sondern das es keine Einreise für Touristen, Glück-, oder Vergnügungssuchende eine zeitlang gibt. Und wer aus beruflichen Gründen einreisen muss geht 2 Wochen in staatlich kontrollierte Quarantäne - am besten in Hotels die dafür ausgewählt werden, hat dann gleich den Vorteil das die Branche unterstützt wird, bezahlen muss der Einreisende die Hotels - so haben das alle erfolgreichen Länder gemacht. Warum wir erst das Rad neu erfinden müssen... Keine Ahnung was hier falsch läuft.

Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht aber alle Einflüsse die man eliminieren kann sollte man auch wahrnehmen. Und das gerade die Reisende ein Problem sein können beweisen Länder wie Taiwan, Thailand, Vietnam, Neuseeland usw - die haben da genug Erfahrung gesammelt.

91541matthias
Solange..

ein Großteil der Staatsraison der EU ist, dass alle Grenzen offen bleiben müssen, wird des nix mit der Pandemiebekämpfung.

Wir sind doch früher auch mit Kontrollen und Einschränkungen zurecht gekommen..

Wilhelm Schwebe
tja, es gab mal jemanden

die gesagt hat, nationale grenzen zu schliessen, ist unmöglich. jetzt wird halt das gemacht, was angebl. nicht geht. schon seltsam

Michael Klaus Möller
EU-Kommission

Brüssel ist gegen Reiseverbote : nur Frage ich mich wann hat Deutschland und die anderen Staaten die Gesundheitsführsorge nach Brüssel abgegeben, auf die sich unsere Kanzlerin ja so gerne beruft. für mich persönlich ist es anmaßend das sich Brüssel hier einmischt, dazu sind Sie nicht befugt oder ?

proehi
17:56 von agora

>>Und wo war gerade diese EU
als besonders Deutschland bei der ersten Welle die Grenzen von heute auf morgen geschlossen hat ?! Die jetzige Reaktion einiger europäischer Länder kann wohl auch anders gedeutet werden: als Vorgeschmack auf den Brexit im Sinne von "Exempel statuieren"..<<

Sie haben recht, es war nicht nur besonders von Deutschland ein Fehler, die Grenzen zu schließen.

Bei Ihrer 2ten Einschätzung (Exempel statuieren) übersehen Sie allerdings, dass selbst ein Vorgeschmack auf den Brexit in beide Richtungen wirkt, also auch ein Schuß ins eigene Knie wäre. Und wie deuten Sie das Ansinnen der Kommission? Warum will jetzt ausgerechnet die kein Exempel, oder doch, oder tun die nur so als ob nicht?

Jetzt die Grenzen pauschal zu schließen erscheint mir vergeblich zu sein und es mit dem Brexit zu verbinden ist ohnehin der Kamm in der Butter.

IBELIN
18:03 von rossundreiter

"Klare Kante.
Sehr gut, Frau von der Leyen.
Klare Kante gehen kleinstaatliche Ambitionen und Rückfall in Nationalstaatsdenken!!
Die EU rettet Europa."

Ist das jetzt Satire, oder meinen Sie das ernst.

Selbsverstaendlich muss man versuchen Krankheiten an der Ausbreitung zu hindern. Eine Verlangsamung ist schon positiv. Rettet Leben. Warum dann Lockdown? Warum ueberhaupt Quarantaene.

Es ist absolut weltfremd und anachronistisch dies anders zu sehen. Ist doch temporaer. Auch Tuberkulosekranke muss man temporaer isolieren.

Keilstein
17:13 von IBELIN

Ich verstehe ihren Inhalt nicht: "sitzen such in einem Elfenbeinturm?"
Was sei anmaßend (langes a). Haben Sie etwas gegen einen Lockdown? Also ich als Teil der EU kümmere mich um Erkrankte. Und Sie? Sitzen Sie in einem Elfenbeiturm, was ziemlich anmaßend (langes a) wäre.

Advocatus Diaboli 0815
18:17 von johnl

"Geschlossene Grenzen" heißt nicht das der Warentransprot eingestellt wird sondern das es keine Einreise für Touristen, Glück-, oder Vergnügungssuchende eine zeitlang gibt. Und wer aus beruflichen Gründen einreisen muss geht 2 Wochen in staatlich kontrollierte Quarantäne - am besten in Hotels die dafür ausgewählt werden"

Es ist Ihnen aber schon klar dass von Ihrer Quarantäne auch die betroffen wären die die Waren ins Land bringen. Da niemand (auch nicht beruflich) ins Land käme um hier gleich festgehalten zu werden (Lkw Fahrer) wäre der internationale Handel damit tot! Bei unserer exportwirtschaft können Sie sich ausrechnen wie hoch die Arbeitslosigkeit bei uns dann wäre.
Wenn Quarantäne dann fände ich allerdings die quarantänehotels sehr sinnvoll (hatte ich auch schon mal vorgeschlagen)

hesta15
um 17:27 von Hajo-aus-luenen

Deshalb haben wir einen Lockdown, und es gibt für mich keinen Grund diesen an der Grenze zu GB auszusetzen.

rossundreiter
@ibelin, 18:28

Selbsverstaendlich muss man versuchen Krankheiten an der Ausbreitung zu hindern.

Aber sicher nicht durch Renationalisierung und Grenzschließungen.

Warum dann Lockdown? Warum ueberhaupt Quarantaene.

Keine Ahnung. Wissen Sie's? FFP2-Masken würden vollkommen ausreichen.

Ist doch temporaer.

Ja, ja. Fragt sich nur, wie temporär. Die Rechtspopulisten heulen schon den Mond an.

unbutu77
Na dann haben wir...

die Schuldigen ja wieder ausgemacht...
So langsam geht mir der Hut hoch, Einschränkungen zu Weihnachten und Silvester damit es der Wirtschaft nicht wirklich weh tut.
Leute geht Arbeiten damit zeigt ihr das ihr Patrioten seid, aber bitte begrenzt eure familiären Kontakte, wer das nicht in der Tiefe verstehen kann der hat es nicht verstanden.
So langsam macht sich die Politik lächerlich,
Klatscher am Rand brauchen die Verkäufer_innen, die Erzieher_innen und die
Krankenpfleger_innen bestimmt nicht. Jetzt müssen auch mal Gelder von den Mrd. an Subventionen unten ankommen....

berelsbub
@ Saschamaus75

„Richtig, und diese Grenze heißt während einer Pandemie WOHNUNGSTÜR. -.-„

Sie sollten mal die Klinke ihrer Tür nach unten drücken. Die funktioniert bestimmt noch.
Also meine Haustür ist trotz Pandemie 24 Stunden am Tag für mich offen - sogar in beide Richtungen

IBELIN
18:41 von Keilstein

Die Krankenhaeuser sind voll. Die Lockdown haben Leute und Wirtschaft an die Grenzen gebracht.

Und die EU Kommission fordert ernsthaft, dass man weiterhin Grenzen offen haelt, damit sich auch hoch infektioese Mutanten ungehindert verbreiten koennen. Fuer was? Fuer noch vollere Krankenhaeuser, fuer noch mehr Lockdown.

Erklaeren Sie mir doch die Logig hinter der EU Forderung fuer offene Grenzen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 22. Dezember 2020 um 18:25 von Michael Klaus Möller

EU-Kommission

Brüssel ist gegen Reiseverbote : nur Frage ich mich wann hat Deutschland und die anderen Staaten die Gesundheitsführsorge nach Brüssel abgegeben, auf die sich unsere Kanzlerin ja so gerne beruft. 

###
Nun. Deutschland hat zZ. die EU-Ratspräsidentschaft. Und die EU-Kommisionschefin ist bekanntlich Frau von der Leyen. Die Kanzlerin sowie Frau v.d.Leyen sind überzeugte Europäerinen. Ist es deshalb so verwunderlich das diese beiden Deutsche und Europäische Probleme vereinheitlichen...?

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Brexit<

Ja. Das mutierte Corona-Virus scheint offensichtlich irgendetwas gegen den Brexit bzw. den Austritt der Briten vom Januar bzw. Dezember 2020 zu haben.

Barbarossa 2
18:19 von Wilhelm Schwebe

Adenauer hat gesagt, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Im Politiker- Handbuch ist dieser Spruch ganz vorn angesiedelt.

Krid01
Nicht zu reisen löst kein Problem

Wir sehen doch was ein verschärftes Kontaktverbot bei uns gebracht hat - gar nichts. Seit über 6 Wochen haben wir jetzt erst Wellenbrecher und dann Lockdown. Das Ergebnis davon ist - die Zahlen steigen. Das es alleine an Glühweinständen und wenigen leichtsinnigen gescheitert ist glaubt sicher kein denkender Mensch mehr.
Ich bin der Meinung wir sollten endlich hinterfragen, was wirklich zu den Infektionen führt - weil das weis niemand, es wird einfach geraten und aus dem Bauch heraus entscheiden. Wie lange wollen wir noch an einem gescheiterten Versuch festhalten?

unbutu77
Weisheit:

Vieren und Geld kennen keine Grenzen.....

dr.bashir
Was ein Spaß

Es gibt sicher gute Argumente für und wider solcher Beschränkungen. Was allerdings ein echter Witz ist, sind Sätze wie dieser:

„Von nicht unbedingt notwendigen Reisen solle aber "abgeraten" werden.“

Als ob Appelle je etwas gebracht hätten. Schließlich definiert jeder selbst, was notwendig ist.

Ähnlich sind die Äußerungen von Minister Spahn zu werten:

„Bundesgesundheitsminister Jens Spahn warnt vor einer zusätzlichen Infektionswelle, sollten viele Menschen zu Heimat- und Verwandtschaftsbesuchen nach Osteuropa, auf den Balkan oder in die Türkei aufbrechen und nach den Feiertagen nach Deutschland zurückkehren.“ (Quelle: n-tv)

Erstens sind viele bereits unterwegs, der Rest hat schon gebucht und gepackt.

Wenn man glaubt, Grenzschließungen bringen nichts zur Eindämmung des Virus (kann ich nicht beurteilen), dann kann man sich solche „Ratschläge“ aber auch sparen. Oder es besteht Gefahr, dann muss man Reisen beschränken. Was jetzt.

falsa demonstratio
Am 22. Dezember 2020 um 18:51 von berelsbub

Zitat: Also meine Haustür ist trotz Pandemie 24 Stunden am Tag für mich offen - sogar in beide Richtungen

Ich habe heute im Radio gehört, dass es in Offenbach 200 € kostet, wenn man des nachts grundlos auf der Straße ist. Ich weiß nicht, ob der Tarif überall gleich ist. Mir scheint er jedoch zu niedrig zu sein.

Demokratieschuetzerin2021
Sorry aber ich bin für Reiseverbote bis die Impfungen durch sind

Sorry aber solange diese Corona-Mutationen überall wüten, bin ich für Reiseverbote bis die Impfungen durch sind.

Und diese Container auf den Lkws kann man auf die Bahn laden und per Bahn transportieren. Da muss es nicht solche Staus geben wie ich sie überall im Netz sehe. Hier ein Beispiel von mehreren:

https://tinyurl.com/y8al3l9g
RTL: RTL-Korrespondent Ulli Oppold: " Einige Fahrer sitzen seit 50 Stunden fest“

Briten hoffen auf schnelle Einigung mit Frankreich

Es ist ein kilometerlanger Alptraum. Weit über 1.000 Lastwagen stecken auf der Autobahn M20 zwischen der britischen Küstenstadt Dover und der Metropole London fest. "Die Autobahn ist ein riesiger Lkw-Parkplatz geworden. Einige Fahrer sitzen seit 50 Stunden fest", berichtet RTL-Korrespondent Ulli Oppold. Die Verzweiflung wächst. Im Video sprechen die Lastfahrer über ihre Sorgen kurz vor Weihnachten.

Hajo-aus-luenen
@Hennes Conrad

Lieber Hennes, sie schreiben "Was ist eigentlich passiert, dass alle eine solche Aversion gegen Grenzen entwickelt haben?"

Hier werden Grenzen von Nationalstaaten dichtgemacht. Aber im Moment dürften viele Ansteckungen INNERHALB Deutschlands passieren und da sind die "Grenzen" nicht geschlossen. Sie können von Oberhausen in NRW (7-Tage Inzidenz von 370) problemlos nach Münster in NRW (Inzidenz 123) reisen. Das ist das gleiche Bundesland. Von Sachsen (über 400 und mehr) reisen sie problemlos in den Altmarkkreis (Inzidenz von 113) in S.-Anhalt. Das sind zwei Bundesländer, aber sie können auch von Wittenberg in S.-Anhalt (Inzidenz von 406) (grenzt direkt an Sachsen an und hat dessen Werte) ein paar Kreise weiter nördlich fahren (Altmarkk. mit 113).

Wir konzentrieren uns auf die Abschottung der "Nationalstaaten" aber die meisten Reisen sind innerhalb Deutschlands. Da reisen viel mehr Leute als in den paar Flugzeugen. Deshalb ist es ineffizient die Nationalstaatsgrenzen zu schließen.

Demokratieschuetzerin2021
Warenverkehr u. Reiseverkehr sind zweierlei paar Dinge

Auch für mich sind

a) Warenverkehr
und
b) Reiseverkehr

zweierlei paar Dinge. Außerdem: warum wird das nicht per Bahn transportiert sondern per Lkw?? Und wenn schon, dann bitte Elektro-Lkws oder Wasserstoff-Lkws aber bitte keine Diesel-Lkws.

Und auch das Abladen der Container am Containerhafen muss doch schneller gehen können. Warum müssen die Lkw-Fahrer so lange warten um ihre Container am Hafen abladen zu können und danach umkehren zu können??

Willi Graf
17:51 von saschamaus75

Es gibt zurzeit kein Satz, der besser passt.

Leipzigerin59
18:08 @ Opa Klaus

Es wäre viel schöner, jetzt über die
"ollen" Griechen zu philosophieren
"https://www.waldorf-ideen-pool.de/Schule/faecher/geschichte/Antike/grie….- "

als darüber,
dass manche Foristen offenbar nur die Überschrift gelesen haben und irgendwelches Zeug diskutieren.
.

Ich lasse mal den Brexit und die nahe Zukunft außen vor. Wenn Reisen - eben auch von und nach GB - nicht per se verboten, Grenzen nicht per se geschlossen werden sollen, dann sind Vorsicht, Teststrategien, Masken, größere Abstände und hohe Disziplin in den Verkehrsmitteln, beim Ein-, Aus-Steigen, -Checken, ... erforderlich
und dies muss organisiert werden.

Herr Laschet weiß nicht(s) ;-)

Demokratieschuetzerin2021
@ Seebaer1 (17:15): die können es von hier wieder nach England

@ Seebaer1

Zu Ihrem Kommentar:

das Problem ist, dass andere Engländer diese Version aus England - laut RKI und anderen Virologen - bereits nach Deutschland geschleppt haben und das Virus bereits hier in Deutschland ist.

Daraus ergibt sich, dass sich hier bei uns in Deutschland jetzt die Menschen mit dieser Version aus England anstecken können und es damit zurück nach England, Schottland, in die Republik Irland und nach Nordirland schleppen können.

falsa demonstratio
Am 22. Dezember 2020 um 18:58 von Barbarossa 2

Zitat: Adenauer hat gesagt, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Im Politiker- Handbuch ist dieser Spruch ganz vorn angesiedelt.

Das Zitat ist nicht belegt. Es wird angezweifelt.

Belegt ist aber das Zitat: "Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden“. Das sollte im Politiker-Handbuch (vielleicht auch im Foristen-Handbuch) ganz vorn angesiedelt sein. Es würden mehr Fehler zugegeben.

Hajo-aus-luenen
@Werner1955

Sie schreiben: "Die Nationalstaaten, und bei uns die MP der Länder trefen gute, schnelle, einfache und Wirkunksvolle Maßnahmen".

Gegenfrage: In den Nachrichten stand die Nummer der Flugzeuge aus GB die Sonntag noch ankamen. Waren nur ein paar. Halten Sie die Nummer der IC/ICE dagegen die stündlich durch D verkehren und schauen mal wieviele Deutsche INNERHALB der Republik verreisen. Sie können in meinem Heimatland NRW von Oberhausen mit Inzidenz von 370 nach Münster mit Wert 123 reisen und den Virus verbreiten. Das machen viel mehr Leute als die paar die nach GB verreisen. Ich bin letzte Woche zweimal quer durch D gereist und jetzt in Sachsen-Anhalt. Der Nachbarkreis Wittenberg hat 407 als 7-Tage-Inzidenz und der nördlicher gelegene Kreis Altmarkkreis im gleichen Bundesland einen Wert von 113. Ist es - Zitat "wirkungsvoll" - die paar Reisenden aus GB zu verhindern während viele Deutsche innerhalb der Republik verreisen? Sind die Entscheiduungen der Politiker wirklich so "Gut"?

Leipzigerin59
19:06 @ Demokratieschue... Reiseverbote ...

"... Sorry aber solange diese Corona-Mutationen überall wüten, bin ich für Reiseverbote bis die Impfungen durch sind. ..."
.

Oh, ich verblüfft.

Trifft das auch auf Ihre Privatreisen zu?

Dann wollen Sie mindestens ein
Jahr lang nicht reisen?

(Denn so lange wird es wohl mit dem Impfen dauern, vor allem wenn der Impfstoff angepasst werden muss.)
.

Und das alles ohne Paragraphen und Klagen?

Hajo-aus-luenen
@falsa demonstratio

Sie schreiben "Ich habe heute im Radio gehört, dass es in Offenbach 200 € kostet, wenn man des nachts grundlos auf der Straße ist. Ich weiß nicht, ob der Tarif überall gleich ist. Mir scheint er jedoch zu niedrig zu sein."

Der Tarif ist nicht überall gleich, jedes "Dorf" hat seine eigenen Regeln. Nur Sinn macht es nicht. Ich war Donnerstag und Freitag ab 19 Uhr einmal vier und einmal drei Stunden in der Stadt unterwegs (noch keine Ausgangssperre im Kreis Unna) um Nachtfotos von den beleuchteten Straßen machen. Wenn ab 21 Uhr Ausgangssperre ist, gehe ich nur von 19 bis 20.45 Uhr und dafür ein paar Tage mehr. Draußen bin ich die gleiche Zeit, dafür sind vor 21 Uhr dann mehr Menschen unterwegs. Welchen Nutzen soll das effektiv haben? Übrigens waren ab 19 Uhr kaum noch Menschen unterwegs, ab 21 Uhr niemand. Da verhindert man nicht viele Kontakte. Man hat nur Kontrollprobleme wenn jemand von Arbeit kommt. Weihnachten haben viele frei und gehen tagsüber zu den Freunden. Ich auch. Und legal!

saschamaus75
@17:56 von agora

>> als Vorgeschmack auf den Brexit im Sinne
>> von "Exempel statuieren".

Sicher, in 8 Tagen wäre das eh Realität, aber wollen Sie jetzt allen Ernstes der EU die Schuld an der Mutation von Corona geben? oO

Eine Pandemie ist kein WünschDirWas! -.-

Hajo-aus-luenen
@johnl

Sie schreiben ""Geschlossene Grenzen" heißt nicht das der Warentransprot eingestellt wird sondern das es keine Einreise für Touristen, Glück-, oder Vergnügungssuchende eine zeitlang gibt."

Aber die meisten Leute reisen innerhalb Deutschlands und nicht nach GB. Von da kamen z.Z. nur ein paar Flieger täglich, innerhalb Ds hunderte IC/ICEs. Die meisten - Zitat "Touristen, Glück-, oder Vergnügungssuchende" sind innerhalb D unterwegs um zu Weihnachten Freunde und Familie zu besuchen und natürlich auch eine Runde durch die Stadt zu drehen. Da helfen geschlossene Hotels nicht. Die geschlossene Grenze zu GB ist nicht besonders effizient! Das Virus ist lt. Virologen sicher schon längst in D angekommen. Und nun verteilen es die Familien besuchenden Reisenden innerhalb von D. Da macht die Politik einen Denkfehler - die geschlossene Grenze zu GB erzeugt nur INNERHALB D weniger Unmut. Effizient wäre lediglich auch innerhalb Ds ein Reiseverbot was aber keiner will. Placebomaßnahmen helfen nicht.

Hallelujah
Re 17:17 von Hajo-aus-luenen

" Der Brexit ist ein populistisches Projekt, daß GB massiv schadet. Nach mehreren Jahrzehnten kann man nicht plötzlich so eine wirtschaftliche und politische Gemeinschaft problemlos verlassen. "
Ich habe gerade gelesen das die britische Wirtschft im dritten Quartal 17 Prozent zugelegt hat. Wo war das in der EU genau so hoch?

Hajo-aus-luenen
@Ibelin

Sie schreiben "Ja, das ist das Prinzip der Regionalisierung. Innerhalb eines Landes schwierig durchzufuehren. zwischen Laendern einfacher. Die Chinesen und andere haben sehr erfolgreich auch innerhalb des eigenen Landes regionalisiert. "

Inhaltlich haben Sie recht. Australien hat mehrfach die Bundesstaatengrenzen geschlossen und seine größeren Städte abgeschottet. China genauso. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie hier in NRW "regionalisiert" werden soll. Da gehen im Ruhrgebiet schon Städte ineinander über. Beispielsweise ist Waltrop Kreis Recklinghausen während das unmittelbar benachbarte Brambauer zu Lünen und dem Kreis Unna gehört während kurz darauf Brechten zu Dortmund gehört. Da passieren so viele die bislang unbedeutende Grenze daß sie diese "Grenze" kaum schließen können. Ich fahre mit dem Fahrrad nach Waltrop oder Brechten. Zur Not über Feldwege. Und Lünen liegt an der Grenze von Ruhrgebiet und Münsterland. Da gibt es auch viel Austausch über die formale "Grenze".

falsa demonstratio
Am 22. Dezember 2020 um 19:33 von Hajo-aus-luenen

Zitat: Wenn ab 21 Uhr Ausgangssperre ist, gehe ich nur von 19 bis 20.45 Uhr und dafür ein paar Tage mehr.

Es ist Ihr gutes Recht, nicht freiwillig vernüftig und rücksichtsvoll zu sein.

saschamaus75
@18:15 von Tada

>> Gehören die Britischen Steueroasen
>> auch zu den Regionen, die von den
>> Reiseeinschränkungen betroffen wären?

Für Menschen -> Jepp -.-
Für Geld -> Nope oO

Der Zahlungsverkehr dürfte weiterhin problemlos (bis 31.12.2020) funktionieren.

Tremiro
17:27 von Hennes Conrad

>>...Ich fühle mich schon ein wenig verschaukelt.<<

Warum denn? Niemand zwingt doch Sie oder mich zum Reisen.

schneegans
@Opa Klaus 18:08

„Fragen über Fragen. Grenzschließungen zu GB könnten sinnvoll sein aber auch blanker Aktionismus. "Ixh weiß, dass ich nichts weiß". War das jetzt Aristoteles, Platon oder Laschet?“

... oder die Foristen?

Hajo-aus-luenen
@falsa demonstratio

Sie schreiben:
"Wenn ab 21 Uhr Ausgangssperre ist, gehe ich nur von 19 bis 20.45 Uhr und dafür ein paar Tage mehr.

Es ist Ihr gutes Recht, nicht freiwillig vernüftig und rücksichtsvoll zu sein."

Über das Vernünftig müssen wir diskutieren. Am ersten Tag des Fotografierens von 19 bis 23 Uhr (während der vier Stunden draußen) habe ich mich mit zwei Personen unterhalten, die mich angesprochen haben. Einmal mit 3m Abstand und einmal ein junger Mann mit 50cm Abstand. Wenn ich einkaufen gehe oder Freunde besuche (in der Wohnung innen, ohne Lüften und Maske) spreche ich mehr und länger. Es ist also nicht unvernünftig Abends alleine zum Fotografieren zu gehen wenn man kaum jemanden trifft. Ich hätte dem jungen - mich ansprechenden - Mann auch sagen können "Abstand bitte". Die Ausgangssperre führt nicht zu großen Kontaktreduzierungen und ist deshalb nicht "vernünftig". Und ich bin rücksichtsvoll mit meiner Seele um nicht den ganzen Tag nur innen (egal ob Büro oder zuhause) zu sitzen.

Schweriner1965
Am 22. Dezember 2020 um 17:51 von saschamaus75

"Richtig, und diese Grenze heißt während einer Pandemie WOHNUNGSTÜR."

Und ich warte bereits seit Tagen zu Hause in meiner Wohnung auf Lebensmittel. Jetzt weiß ich warum nichts kommt, der Überbringer darf ja auch nicht raus. Ich hatte mich schon gewundert.

Werner Krausss
Am 22. Dezember 2020 um 18:19 von Wilhelm Schwebe

„tja, es gab mal jemanden
die gesagt hat, nationale grenzen zu schliessen, ist unmöglich. jetzt wird halt das gemacht, was angebl. nicht geht. schon seltsam“

Ist doch OK,

dann verreisen wir eben mit dem Finger auf der Landkarte.

Ist IMHO im Moment auch gesünder.

saschamaus75
@18:41 von Advocatus Diabo...

>> Bei unserer exportwirtschaft können Sie
>> sich ausrechnen wie hoch die
>> Arbeitslosigkeit

Arbeitsplätze können wieder neu geschaffen, Tote aber nicht wieder lebendig werden. -.-

saschamaus75
@18:51 von berelsbub

>> Also meine Haustür ist trotz Pandemie 24
>> Stunden am Tag für mich offen - sogar in
>> beide Richtungen

Jepp, meine für mich auch. ABER derzeit nur für:
* Einkäufe
* Arztbesuche
* Arbeitseinsätze
* DHL-Boten (auf Sicherheitsabstand)

saschamaus75
@19:00 von Krid01

>> Wir sehen doch was ein verschärftes
>> Kontaktverbot bei uns gebracht hat -
>> gar nichts.
Doch, aus einer exponentiellen wurde eine (zwar auf hohem Niveau, aber) stagnierenden Entwicklung. -.-

>> Das es alleine an Glühweinständen
>> und wenigen leichtsinnigen
Da habe ich jetzt aber andere Bilder im Kopf, so von Glühweinumzügen, Menschenmassen in Einkaufstempeln u.ä.

schabernack
19:57 von Hajo-aus-luenen

«Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie hier in NRW "regionalisiert" werden soll. Da gehen im Ruhrgebiet schon Städte ineinander über.»

Im Ruhrgebiet geht das gar nicht.
Bei Leverkusen … Köln … Bergisch Gladbach auch nicht.

An anderen Orten in DEU, an denen Besiedlung ineinander übergeht, ebenso wenig. Es gibt wenige Ballungsräume in DEU, aber viel Besiedlung in der Fläche. Keine guten Voraussetzungen für "Regionalisierung", wo Arbeitsstellen in den Städten wohnen. Gar nicht gedacht an Grenzregionen in diesem Aspekt.

«AUS hat mehrfach die Bundesstaatengrenzen geschlossen und seine größeren Städte abgeschottet. CHN genauso.»

"Weites Land mit Kängurus dazwischen" = AUS.
Da gibt es nicht so viele Roads & Trains, die Bundesstaaten verbinden.
In CHN kann man die Mega-Cities "isolieren".
Jedes Land hat andere Voraussetzungen.

In JAP hat man in 04-05/2020 die Präfekturen "separiert".
Bei den 7 in Tokyo unmöglich. Bei vielen anderen gut mögl.
Züge = Stopp + Mautstellen Autobahn.

schabernack
18:19 von Wilhelm Schwebe

«tja, es gab mal jemanden …
die gesagt hat, nationale grenzen zu schliessen, ist unmöglich. jetzt wird halt das gemacht, was angebl. nicht geht. schon seltsam.»

Ist schon ein recht großer Unterschied, ob man Flug- und Zugverbindungen einstellt, den Euro-Tunnel schließt, keine Fähren mehr auslaufen, und an Grenzübergängen an Autobahnen kontrolliert.

Oder ob es sich wie 2015/16 um flüchtende / migrierende Menschen handelte, die irgendwo in der Pampa bei Grenze Grünland zu Fuß die Grenzen überqueren wollten. Dies wäre auch mit den nun ins Auge gefassten Maßnahmen nicht zu unterbinden. Wäre dies aktuell in 12/2020 noch weiterhin wie 2015/16 der Fall.

kritt.
@ Hallelujah

Ich habe gerade gelesen das die britische Wirtschft im dritten Quartal 17 Prozent zugelegt hat.

Wo haben Sie das gelesen? Im Postillion?